DE19618552A1 - Verfahren zum Transport eines Knochensegmentes zur Überbrückung eines Knochendefektes sowie Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens - Google Patents
Verfahren zum Transport eines Knochensegmentes zur Überbrückung eines Knochendefektes sowie Vorrichtung zur Durchführung des VerfahrensInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren, wie es gattungsmäßig
im Oberbegriff des Anspruchs 1 beschrieben ist.
Überbrückungen von Knochendefekten an langen Röhrenknochen
sind in der unfallchirurgischen und orthopädischen Praxis
eine häufige Behandlungsnotwendigkeit. Hierbei geht es um
die Schaffung neuen Knochengewebes über das Verschieben
eines erhaltenen Knochensegmentes am langen Röhrenknochen
im wesentlichen durch die osteogene Potenz der Knochenhaut.
Die Segmentverschiebung ist ein erprobtes und seit langem
bekanntes Verfahren. Die für den Segmenttransport erforder
liche Kraft wird derzeit in der Regel extracorporal über
sogenannte Fixateur externe-Systeme (äußerer Spanner) oder
nach der neuesten Entwicklung voll implantiert über einen
intercorporell liegenden Elektromotor und ein intramedul
läres Implantat (Marknagel) erzeugt. Ein weiteres Verfah
ren, allerdings ausschließlich zur Verlängerung von Röhren
knochen verwendbar, benutzt für seine Krafteinleitung ein
Rotationsprinzip (Rohr im Rohr) in Verbindung mit einer
Ratsche. Alle bisher bekannten Techniken bringen zum Teil
erhebliche Nachteile für den Patienten wie Infektionsrisiko
bei Verwendung äußerer Spanner, unkomfortable Handhabung
und lange stationäre Behandlungsdauer mit sich. Darüber
hinaus entstehen, wie im Falle des Implantates mit nicht
wiederverwendbarem Elektromotor, unverhältnismäßig hohe
Kosten.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein alternatives Verfahren
zum Transport eines Knochensegmentes zu entwickeln, dessen
Vorrichtungen vollständig implantiert sind, und das autoin
duktiv, d. h. ohne fremde Hilfe, vom Patienten selbst be
trieben werden kann und die obengenannten Nachteile vermei
det.
Die Aufgabe wird durch ein Verfahren gelöst, wie es im
kennzeichnenden Teil des Anspruches 1 beschrieben ist. Das
grundsätzlich Neue an dem erfindungsgemäßen Verfahren ist
die Einbeziehung des an den beschädigten Röhrenknochen an
grenzenden Gelenkes. Das Verfahren benutzt zum Antrieb des
Segmentes die Zugkraft, die bei der Beugebewegung der bei
den im Gelenk angelenkten Knochen entsteht, die in eine
translatorische Bewegung eines an dem gesunden Knochen
angreifenden Zugseiles übertragen wird, das die Gelenkköpfe
und das Gelenk außerhalb des Gelenkdrehpunktes überspannt
und in der Markhöhle des defekten Knochens im Inneren des
Marknagels geführt ist und mittelbar oder unmittelbar an
dem zu bewegenden Segment angreift. Der Seilzug kann vom
Patienten autoinduktiv erzeugt werden. Er benötigt keine
systemfremde Energiequelle und kommt mit einer einfachen
wirtschaftlichen Vorrichtung aus. Der Patient kann den
Verfahrensablauf ohne ärztliche Hilfe selbst steuern. Eine
passive Bewegung ist ebenfalls möglich, sofern der Patient
die aktive Bewegung selbst nicht ausführen kann.
Die Vorrichtung ist voll implantiert und umfaßt keine ex
tracorporellen Komponenten. Das Verfahren kann am Kniege
lenk und am Ellenbogengelenk angewendet werden. Voraus
setzung für seine Anwendung ist eine ausreichende Gelenk
beweglichkeit hinsichtlich Beugung/Streckung.
In Weiterbildung des erfindungsgemäßen Verfahrens wird ein
Antrieb vorgeschlagen, der die Zugkraft vom abgebeugten ge
sunden Knochen des Gelenkes zum Segment unmittelbar über
trägt und die translatorische Bewegung des Seils in eine
axiale Segmentverschiebung umsetzt.
Eine Vorrichtung zur Durchführung des erfindungsgemäßen
Verfahrens ist durch ein Zugseil oder dgl. Zugelement ge
kennzeichnet, das mit seinem einen Ende an dem gesunden
Knochen des Gelenkes durch eine Verankerung befestigbar und
mit seinem anderen Ende derart mit dem Knochensegment ver
bindbar ist, daß durch Beugebewegung des gesunden Knochens
relativ zu dem defekten Knochen eine Zugkraft und eine
translatorische Bewegung von der Verankerung auf das Kno
chensegment übertragbar ist.
Weitere Einzelheiten der Erfindung sind der beigefügten
Zeichnung zu entnehmen, die einen Schnitt durch eine er
findungsgemäße Vorrichtung nach Anspruch 8 in Knochenlängs
achse am Beispiel eines defekten Oberschenkelknochens
zeigt.
Gemäß der Zeichnung werden durch einen intramedullär ein
getriebenen Marknagel 7 die erhaltenen körperfernen und
körpernahen Knochenanteile 2, 3 eines defekten Oberschen
kelknochens 1 gestützt und im Abstand des Defektes 4 zu
einander in Position gehalten. Ein erhaltenes Knochen
segment 5 ist vom proximalen (körpernahen) Teil 3 osteo
tomiert (mit Meißel unter Erhalt der Knochenhaut ab
gespalten) und soll zur Überbrückung des Defekts 4 in
Richtung auf das distale Knochenteil 2 transportiert
werden. Bei wachstumsgerechter Einstellung der Trans
portgeschwindigkeit des Segments 5 wird vom Kallus 6 der
sich stetig erweiternde Raum zwischen Segment 5 und
proximalem Knochenteil 3 durch neu gebildetes Knochengewebe
gefüllt, so daß bei abgeschlossenem Transport des Segmentes
5 der Defekt 4 überbrückt ist. Für den Transport wird das
Segment 5 in geeigneter Weise mit einem Antrieb 13 ver
bunden. Die Verbindung 14 zwischen dem Segment 5 und dem
Antrieb 13 verläuft dabei innerhalb des Marknagels 7 und
ist bei 15 mit dem Segment 5 verbunden. Der Antrieb bewirkt
hierbei, daß bei Beugung des Gelenkes zur Anregung der
osteogenen Aktivität der Knochenhaut die notwendige ana
tomisch optimierte Zugrichtung und zeitlich biologisch
optimierte Zugkraft auf das Segment ausgeübt wird.
Im Gelenk 8, im Beispiel dem Kniegelenk, sind der defekte
Oberschenkelknochen 1 und der gesunde Unterschenkelknochen
9 miteinander schwenkbar verbunden. Am Gelenkkopf des ge
sunden Knochens 9 ist ein Zugseil 10 in einer Verankerung
11 befestigt. Das Zugseil 10 ist von der Verankerung 11
exzentrisch zum anatomisch-physiologischen Drehpunkt des
Gelenkes 8 streckseitig über das Gelenk 8 durch den
ausgerundeten Mund einer in das gelenkseitige Ende des
Knochenteils 2 eingesetzten Tülle 12 und einem Durch
gangskanal des sich anschließenden Marknagels 7 zugkraft
schlüssig in den Antrieb 13 eingeführt. Durch Schwenkung
des gesunden Knochens 9 um den Gelenkdrehpunkt im Gegen
uhrzeigersinn relativ zu dem defekten Knochen 1 wird das
Zugseil 10 in Pfeilrichtung aus dem Marknagel 7 heraus
gezogen und eine gleichgerichtete translatorische Seil
bewegung und Zugkraft erzeugt. Seilbewegung und Zugkraft
werden mittels eines geeigneten Antriebs 13 in eine axiale
Segmentverschiebung umgesetzt und damit das Segment 5 in
Richtung des Knochenteils 2 transportiert, wodurch eine
Schließung des Defektes zum Knochenteil 2 hin erreicht
wird.
Claims (9)
1. Verfahren zum Transport eines Knochensegments (5) zur
Überbrückung eines Knochendefekts (4) an einem an ein
Knie- bzw. Ellenbogengelenk (8) anschließenden Knochen
(1), dessen restliche Knochenteile (2, 3) durch einen
Marknagel (7) gestützt auf Abstand gehalten sind, bei
dem ein erhaltenes, mit dem dem Gelenk (8) abgekehrten
Knochenteil (3) des defekten Knochens (1) durch den Kal
lus (6) verbundenes Knochensegment (5) mit Hilfe einer
an dem Knochensegment (5) angreifenden Kraft gegen das
dem Gelenk (8) zugekehrte Knochenteil (2) verschoben und
der Defekt (4) unter Nutzung der osteogenen Potenz der
Knochenhaut geschlossen wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Segmenttransport autoinduktiv durch eine Zug
kraft bewirkt wird, die durch Beugebewegung des im Ge
lenk (8) angelenkten gesunden Knochens (9) erzeugt und
mittelbar oder unmittelbar an dem Knochensegment (5) zum
Angriff gebracht wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet,
daß zur Übertragung der Zugkraft ein an dem gesunden
Knochen (9) befestigtes Zugseil (10) oder dgl. Zugele
ment dient.
3. Verfahren nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Zugseil (10) intramedullär durch den Marknagel
(7) hindurchgeführt wird.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Segmenttransport mittelbar über einen Antrieb
(13) bewirkt wird, welcher die Zugbewegung des Zugseils
(10) in eine axiale Segmentverschiebung umsetzt, welche
ihrerseits eine Längsverschiebung des Knochensegments
(5) bewirkt.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Zugseil (10) von seiner Verankerung (11) des an
den defekten Knochen (1) angelenkten gesunden Knochens
(9) aus exzentrisch zum anatomisch-physiologischen Dreh
punkt des Gelenkes (8) streckseitig über das Gelenk (8)
hinweg zu dem Knochensegment (5) vorzugsweise zu dem
Antrieb (13), gespannt wird.
6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Zugseil (10) über eine Tülle (12) in dem gelenk
seitigen Ende des dem Gelenk (8) zugekehrten Knochen
teils (2) und einen Längskanal des Marknagels (7) zu dem
Knochensegment (5), vorzugsweise dem Antrieb (13)
geführt wird.
7. Verfahren nach einem der Anspruche 4 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Antrieb (13) in dem dem Gelenk (8) zugekehrten
Knochenteil (2) verankert, vorzugsweise verschraubt
wird.
8. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem
der Ansprüche 1 bis 7,
gekennzeichnet durch
ein Zugseil (10) oder dgl. Zugelement, das mit einem
Ende an dem gesunden Knochen (9) durch eine Verankerung
(11) befestigbar und mit seinem anderen Ende derart mit
dem Knochensegment (5) verbindbar ist, daß durch Beuge
bewegung des gesunden Knochens (9) relativ zu dem defek
ten Knochen (1) eine Zugkraft und eine translatorische
Bewegung von der Verankerung (11) auf das Knochensegment
(5) übertragbar ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Zugseil (10) intramedullär durch einen Markna
gel (7) hindurchgeführt ist.
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