DE19947966A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem Schlauchsegment einer Blutkonserve - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem Schlauchsegment einer BlutkonserveInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem Schlauchsegment (10) einer Blutkonserve (12), wobei eine Entnahmekanüle (20) zum Überleiten von Flüssigkeit (116) aus dem Schlauchsegment (10) in ein Probengefäß (22) eingesetzt wird. Eine besonders vorteilhafte Flüssigkeitsentnahme wird dadurch ermöglicht, daß die Entnahmekanüle (20) eine im Abstand von der Kanülenspitze (112) angeordnete mantelseitige Einlaßöffnung (46) aufweist und quer durch das Schlauchsegment (10) hindurchstechbar ist, so daß die Einlaßöffnung (46) innerhalb des Schlauchsegments (10) und die Kanülenspitze (112) als Auslaß außerhalb davon angeordnet ist.
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfah
ren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem Schlauchsegment
einer Blutkonserve nach dem Oberbegriff der Patentan
sprüche 1, 3, 26 und 30.
Blutkonserven werden vor einer Transfusion regelmäßig
auf Verträglichkeit getestet. Zu diesem Zweck ist an
dem Beutel der Blutkonserve ein Kunststoffschlauch an
geformt, welcher durch Querverschweißungen in mehrere
abgeschlossene Segmente unterteilt ist, die eine aus
reichende Menge der zu prüfenden Blutflüssigkeit ent
halten. Zum Entnehmen der Flüssigkeit sind Aufstech
werkzeuge beispielsweise aus der DE 196 44 644 C1 be
kannt. Dabei wird eine Entnahmekanüle verwendet, die
mit ihrem freien Ende in einer Sacklochbohrung eines
zylindrischen Körpers angeordnet ist, während das davon
abgewandte Kanülenende in einem Anschlußstück mündet.
Zur Blutentnahme wird das Schlauchsegment manuell in
die Bohrung eingeführt und dadurch aufgestochen. Die
Flüssigkeit kann dann durch Ausquetschen des Schlauch
segments über die Entnahmekanüle in ein Probengefäß
transferiert werden. Hierbei hat sich als nachteilig
herausgestellt, daß für die ausführende Person ein ho
hes Kontaminationsrisiko besteht, daß das Blut hygie
nisch nicht einwandfrei entnommen wird, daß der manuel-
le Entnahmevorgang arbeitsintensiv und fehleranfällig
ist, daß Identifikationsfehler bei der Zuordnung der
Proben auftreten können, und daß die Menge der entnom
nenen Proben und deren Verdünnung häufig nicht hinrei
hend definiert ist.
Ausgehend hiervon liegt der Erfindung die Aufgabe zu
grunde, eine Entnahmevorrichtung und ein entsprechendes
Verfahren zu entwickeln, womit die vorgenannten Nach
teile vermieden werden und sichergestellt ist, daß bei
vereinfachter Bedienung das Kontaminationsrisiko und
Identifikationsfehler weitgehend eliminiert werden und
die entnommene Flüssigkeit in ihren Eigenschaften nicht
beeinträchtigt wird.
Zur Lösung dieser Aufgabe werden die in den unabhängi
gen Patentansprüchen 1, 3, 26 und 30 angegebenen Merk
malskombinationen vorgeschlagen. Vorteilhafte Ausge
staltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben
sich aus den abhängigen Ansprüchen.
Dementsprechend ist es erfindungsgemäß vorgesehen, daß
die Entnahmekanüle eine im Abstand von der Kanülenspit
ze angeordnete mantelseitige Einlaßöffnung aufweist und
quer durch das Schlauchsegment hindurchstechbar ist, so
daß die Einlaßöffnung innerhalb des Schlauchsegments
und die Kanülenspitze als Auslaß außerhalb davon ange
ordnet ist. Damit kann ein besonders günstiger Fließ
pfad geschaffen werden, wobei die Flüssigkeit über die
aus dem Schlauchsegment herausragende Kanülenspitze ge
zielt abgeleitet werden kann.
Eine besonders bevorzugte Variante bzw. Ausgestaltung
der Erfindung sieht eine in das Schlauchsegment ein
stechbare Förderkanüle zum Injizieren eines die Flüs
sigkeit aus dem Schlauchsegment heraus durch die Ent
nahmekanüle hindurch verdrängenden, vorzugsweise aus
Kochsalzlösung bestehenden Förderfluids vor. Damit läßt
sich die Flüssigkeitsentnahme auf einfache und defi
nierte Weise vollziehen. Eine weitere Verbesserung hin
sichtlich einer dosierten Entnahme kann dadurch er
reicht werden, daß die Förderkanüle über eine Dosier
pumpe mit dem Förderfluid beaufschlagbar ist. Zur ge
zielten Vorgabe der Entnahmemenge ist es weiter von
Vorteil, wenn die Injektionskanüle und die Entnahmeka
nüle in Längsrichtung des Schlauchsegments gesehen in
definiertem Abstand voneinander in das Schlauchsegment
einstechbar sind.
Eine weitere Verbesserung im Sinne einer weitgehenden
Automatisierung läßt sich dadurch erreichen, daß die
Entnahmekanüle und die Förderkanüle mittels einer Hub
vorrichtung in einer Hubbewegung vorzugsweise vertikal
gegen das Schlauchsegment bewegbar sind, wobei in einer
Eingriffstellung die Kanülenspitze der Förderkanüle in
das Schlauchsegment und die Kanülenspitze der Entnahme
kanüle in das Probengefäß mündet. Eine bevorzugte
Bauform sieht vor, daß die Entnahmekanüle und die För
derkanüle in jeweils einer Geradführung mittels einer
zugeordneten Kurvenscheibe zyklisch bewegbar sind. Die
Hubsteuerung kann dadurch erfolgen, daß die Kurven
scheiben auf einer gemeinsamen Antriebswelle sitzen und
in ihrer Kurvenkontur so gestaltet sind, daß zunächst
die Förderkanüle in das Schlauchsegment einsticht und
anschließend die Entnahmekanüle mit größerem Hub das
Schlauchsegment durchsticht.
Vorteilhafterweise ist ein Trägerkörper zur Fixierung
und lagerichtigen Positionierung des Schlauchsegments
in einer zur Entnahme der Flüssigkeit vorgesehenen Ent
nahmeposition vorgesehen. Zur Lagesicherung kann die
Hubvorrichtung ein starr mit der Förderkanüle verbunde
nes Zentrierorgan aufweisen, das in der Eingriffstel
lung der Förderkanüle mit dem Trägerkörper in Eingriff
gelangt.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der
Erfindung ist der Trägerkörper durch einen zwischen ei
ner frei zugänglichen Beladeposition und der Entnahme
position verfahrbaren Tragschlitten gebildet. Damit
wird bei erhöhter Bediensicherheit und einfachem Gerä
teaufbau ein günstiger Arbeitsablauf ermöglicht. Um die
Verfahrenssicherheit weiter zu erhöhen, ist es von Vor
teil, wenn der Tragschlitten schubladenartig in ein Ge
rätegehäuse einfahrbar ist, wobei das Schlauchsegment
in der Beladeposition außerhalb eines Gerätegehäuses
und in der Entnahmeposition innerhalb davon angeordnet
ist.
Eine baulich vorteilhafte Ausführung sieht vor, daß der
Trägerkörper eine Schlauchaufnahmenut zur vorzugsweise
klemmenden Halterung des Schlauchsegments aufweist. Zur
sicheren Fixierung kann die Schlauchaufnahmenut eine in
ihrer lichten Weite an einen abgeschweißten Endab
schnitt des Schlauchsegments angepaßte Verengung auf
weisen. Weiter ist es günstig, wenn das Probengefäß in
eine Halterung des Trägerkörpers einsetzbar und so zu
sammen mit dem Schlauchsegment verfahrbar ist. Die
Flüssigkeitsentnahme läßt sich dadurch vereinfachen,
daß der Trägerkörper einen Durchbruch für den Eingriff
der Entnahmekanüle aufweist, und daß das Probengefäß
öffnungsseitig in dem Durchbruch gelagert ist.
Vorteilhafterweise ist an dem Trägerkörper eine
Schneidvorrichtung zum Abtrennen des Schlauchsegments
von der Blutkonserve angeordnet. Dabei kann die
Schneidvorrichtung eine in einer Schneidnut des Trag
schlittens geführte Schneidklinge aufweisen, wobei die
Schneidnut quer zur Schlauchaufnahmenut im Bereich von
deren Verengung verläuft.
Um eine Übertragung von Blutresten zu verhindern, ist
eine Waschstation zum zyklischen Reinigen der Förderka
nüle und der Entnahmekanüle zwischen aufeinanderfolgen
den Flüssigkeitsentnahmen von Vorteil. Eine funktionel
le Integration läßt sich dadurch erreichen, daß die
Waschstation eine in dem Tragschlitten ausgebildete
Auffangwanne für durch die Förderkanüle und die Entnah
mekanüle hindurchgeleitete Spülflüssigkeit aufweist,
und daß die Auffangwanne in der Beladestellung des
Tragschlittens im Eingriffsbereich der Förderkanüle und
der Entnahmekanüle angeordnet ist. Zur weiteren Verbes
serung der Reinigung ist es vorteilhaft, wenn am Boden
der Auffangwanne zwei domartig nach oben ragende Rohr
ansätze angeordnet sind, und wenn die Förderkanüle und
die Entnahmekanüle mit ihrem freien Endabschnitt in der
Beladestellung in jeweils einen der Rohransätze absenk
bar sind.
Zur sicheren Probenidentifikation wird eine Kodiervor
richtung zum Aufbringen von an der Blutkonserve erfaß
ten maschinenlesbaren Daten auf das Probengefäß vorge
schlagen. Vorteilhafterweise weist die Kodiervorrich
tung eine Druckereinheit zum Aufbringen eines mit pro
benspezifischen Daten vorzugsweise in Form eines
Strichkodes bedruckten Selbstklebeetiketts auf das Pro
bengefäß auf. Zur Vereinfachung des Etikettiervorgangs
sieht eine vorteilhafte Ausführung vor, daß die Druc
kereinheit eine im Verfahrbereich des Probengefäßes
zwischen der Beladeposition und der Entnahmeposition
angeordnete Spendekante zum Abspenden eines Selbstkle
beetiketts aufweist. Weiter ist es günstig, wenn die
Kodiervorrichtung eine vorzugsweise durch einen Hand
scanner gebildete Leseeinheit zum Erfassen von an der
Blutprobe angebrachten maschinenlesbaren Daten auf
weist.
In verfahrensmäßiger Hinsicht wird die eingangs genann
te Aufgabe dadurch gelöst, daß die Entnahmekanüle quer
durch das Schlauchsegment hindurchgestochen wird, so
daß eine im Abstand von der Kanülenspitze angeordnete
mantelseitige Einlaßöffnung der Entnahmekanüle inner
halb des Schlauchsegments und die Kanülenspitze als
Auslaß außerhalb davon angeordnet ist.
Vorteilhafterweise ist eine Förderkanüle vorgesehen,
die in das Schlauchsegment eingestochen wird, wobei die
Flüssigkeit mittels der Förderkanüle durch Injizieren
eines vorzugsweise aus Kochsalzlösung bestehenden För
derfluids aus dem Schlauchsegment heraus durch die Ent
nahmenadel hindurch verdrängt wird.
Um sicherzustellen, daß der Segmentinhalt nicht unkon
trolliert austritt, ist es vorgesehen, daß zunächst die
Förderkanüle in das Schlauchsegment eingestochen und
anschließend die Entnahmekanüle vorzugsweise in defi
niertem Abstand von der Förderkanüle durch das
Schlauchsegment hindurchgestochen wird.
Ein weiterer Aspekt der Erfindung besteht darin, daß
die Flüssigkeit innerhalb eines Gerätegehäuses gegen
Zugriff einer Bedienperson geschützt übergeleitet wird,
und daß das Probengefäß vor seiner Entnahme aus dem Ge
rätegehäuse selbsttätig mit spezifischen Daten der
Blutkonserve versehen wird. Damit lassen sich Verwechs
lungen zuverlässig vermeiden. Dabei ist es besonders
vorteilhaft, wenn an der Blutkonserve ausgelesene ma
schinenlesbare Daten auf ein Selbstklebeetikett aufge
druckt und das Selbstklebeetikett beim Verfahren des
Probengefäßes zwischen einer Entnahmeposition innerhalb
des Gerätegehäuses und einer frei zugänglichen Belade
position außerhalb davon auf das Probengefäß aufgeklebt
wird.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines in der
Zeichnung in schematischer Weise dargestellten Ausfüh
rungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 ein Gerät zur Flüssigkeitsentnahme aus einem
Schlauchsegment einer Blutkonserve in einer
schaubildlichen Darstellung;
Fig. 2 einen ausschnittsweisen Vertikalschnitt durch
das Gerät nach Fig. 1 in einer Ebene einer
Entnahme- und einer Förderkanüle;
Fig. 3 und 4 einen zur Fixierung des Schlauchsegments
ausgebildeten Tragschlitten in der Draufsicht
in einer Belade- und einer Entnahmeposition;
Fig. 5 ein Blockschaltbild einer Dosiereinrichtung
zur Beaufschlagung der Kanülen mit Förder-
bzw. Spülflüssigkeit;
Fig. 6 eine Druckereinheit des Geräts nach Fig. 1 zum
Aufbringen von probenspezifischen Daten auf
ein mit der entnommenen Flüssigkeit befülltes
Probengefäß in schaubildlicher Darstellung;
Fig. 7 den Ablauf des Entnahmevorgangs in aufeinan
derfolgenden Hubstellungen der Förder- und
Entnahmekanüle in geschnittener Darstellung
des Schlauchsegments.
Das in der Zeichnung dargestellte, insgesamt mit 1 be
zeichnete Blutentnahmegerät dient zur weitgehend auto
matischen Flüssigkeitsentnahme aus einem der endseitig
verschweißten Schlauchsegmente 10 einer Blutkonserve
12. Es besteht im wesentlichen aus einem Gerätegehäuse
14, einer darin angeordneten Hubvorrichtung 16, jeweils
einer mittels der Hubvorrichtung 16 bewegbaren Förder
kanüle 18 und Entnahmekanüle 20 zum Überleiten von
Blutflüssigkeit bzw. Plasma aus dem Schlauchsegment 10
in ein Probengefäß 22, einer Positioniervorrichtung 24
zum Verfahren des Schlauchsegments 10 zwischen einer
frei zugänglichen Beladestellung und einer im Ein
griffsbereich der Kanülen 18, 20 liegenden Entnahme
stellung und einer Kodiervorrichtung 26, 28 zum Auf
bringen von an der Blutprobe 12 erfaßten Daten auf das
Probengefäß 22.
Die in Fig. 2 gezeigte Hubvorrichtung 16 umfaßt ein in
dem Gerätegehäuse 14 angeordnetes Gestell 30 und einen
daran aufgehängten Kulissenantrieb 32. Der Kulissenan
trieb 32 weist einen Drehantrieb 34 und zwei auf dessen
Abtriebswelle 36 sitzende Kurvenscheiben 38, 40 auf.
Die Kurvenscheiben 38, 40 sind über jeweils ein in ei
ner zugehörigen Nutkurve 42, 44 mit formschlüssiger
Zwanglaufsicherung geführtes Eingriffsglied 45 mit den
in nicht gezeigten, zueinander parallelen Geradführun
gen vertikal verschiebbar geführten Kanülen 18, 20 ge
koppelt. Die Nutkurve 42 der Förderkanüle 18 weist im
Anfangsbereich einen zunehmenden Krümmungsradius auf,
während die Nutkurve 44 der Entnahmekanüle 20 mit ins
gesamt größerem Radius im Endbereich stärker ansteigt.
Damit wird erreicht, daß die Entnahmekanüle 20 zeitlich
versetzt nach der Förderkanüle 18 und mit größerem Hub
vertikal nach unten in die Eingriffstellung bewegt
wird. In der Eingriffstellung mündet dann die Kanülen
spitze der Förderkanüle 18 in das Schlauchsegment 10,
während die Entnahmekanüle 20 das Schlauchsegment 10
diametral durchgreift, so daß sie mit einer mantelsei
tigen Einlaßöffnung 46 mit dem Schlauchsegment 10 kom
muniziert und mit ihrer Kanülenspitze als Auslaß in das
darunterliegende Probengefäß 22 mündet. Die Kanülen 18,
20 sind ansatzseitig über jeweils ein Kupplungsstück 48
und eine zugehörige Zuleitung 50, 52 mit einem Förder
fluid bzw. Spülflüssigkeit beaufschlagbar, wie es wei
ter unten näher erläutert wird.
Die Positioniervorrichtung 24 weist einen plattenförmi
gen Trägerkörper 54 auf, welcher zur Klemmhalterung des
Schlauchsegments 10 an seiner Oberseite mit einer
Schlauchaufnahmenut 56 versehen ist. Diese weist eine
Verengung 58 zur Aufnahme eines abgeschweißten, ver
jüngten Endes 60 des Schlauchsegments 10 auf. Eine den
Trägerkörper 54 vertikal durchsetzende Stufenbohrung 62
mündet mit ihrem kleineren Durchmesser für den Eingriff
der Entnahmekanüle 20 am Grund der Schlauchaufnahmenut
56 und weist mit ihrem größeren Durchmesser zur öff
nungsseitigen Lagerung des röhrchenförmigen Probengefä
ßes 22 nach unten. Das Probengefäß 22 wird dabei boden
seitig über ein Haltestück 64 abgestützt, welches zur
Freigabe des Probengefäßes an einem an der Unterseite
des Trägerkörpers 54 abstehenden Tragarm 66 federbelas
tet nach unten verschiebbar ist.
Der Trägerkörper 54 ist auf einer Führungsschiene 68
gelagert und bildet dabei einen Tragschlitten, der ent
gegen der Kraft einer Rückstellfeder 70 schubladenartig
zwischen einer aus dem Gerätegehäuse 14 herausragenden
und die Schlauchaufnahmenut 56 freigebenden Beladeposi
tion (Fig. 3) und einer in dem Gerätegehäuse befindli
chen Entnahmeposition (Fig. 4) verschiebbar ist. Der
Tragschlitten 54 läßt sich dabei durch eine nicht ge
zeigte lösbare Rastsicherung in der Entnahmeposition
arretieren, wobei die Schlauchaufnahmenut 56 im Ein
griffsbereich der Kanülen 18, 20 liegt.
Um eine zyklische Reinigung der Kanülen 18, 20 zwischen
aufeinanderfolgenden Blutentnahmen zu ermöglichen, ist
eine Waschstation 72 vorgesehen, an welcher Spülflüs
sigkeit durch die Förderkanüle 18 und die Entnahmekanü
le 20 hindurchgeleitet wird. Die Waschstation 72 weist
eine in dem Tragschlitten 54 ausgebildete Auffangwanne
74 auf, an deren Boden zwei domartig nach oben ragende
Rohransätze 76 angeformt sind, in welche die Förderka
nüle 18 und die Entnahmekanüle 20 in der Beladeposition
des Tragschlittens absenkbar sind. Die aus den Kanülen
18, 20 austretende Spülflüssigkeit wird in den Rohran
sätzen 76 nach oben umgelenkt, so daß die mit Blutflüs
sigkeit kontaminierten Endabschnitte der Kanülen beid
seitig gereinigt werden. Die in der Auffangwanne 74
aufgefangene Spülflüssigkeit kann über einen nicht ge
zeigten Ablauf in einen in dem Gerätegehäuse 14 ange
ordneten Sammelbehälter abgeleitet werden.
Um sowohl in der Entnahmeposition als auch zum Reinigen
in der Beladeposition eine exakte Zentrierung der Kanü
len 18, 20 sicherzustellen, ist ein in starrer Verbin
dung zusammen mit der Förderkanüle 18 absenkbarer Zen
trierbolzen 78 vorgesehen, der in entsprechend angeord
nete, zweckmäßig konische Sacklochöffnungen 80 des
Tragschlittens 54 eingreift.
Zum Abtrennen des Schlauchsegments 10 von der Blutkon
serve 12 ist eine an dem Tragschlitten 54 angeordnete
Schneidvorrichtung 82 vorgesehen. Diese weist eine in
einer quer zur Schlauchaufnahmenut 56 im Bereich von
deren Verengung 58 verlaufende Schneidnut 84 des Trag
schlittens 54 geführte Schneidklinge 86 auf, welche
mittels Griffstück 88 unter Durchtrennen des abge
schweißten Endes 60 des Schlauchsegments 10 verschieb
bar ist.
Wie in Fig. 5 gezeigt, sind die Kanülen 18, 20 aus ei
nem Flüssigkeitsvorrat 90 über eine Dosierpumpe 92 und
ein nachgeordnetes 3/2-Wegeventil 94 wahlweise mit ei
ner zweckmäßig aus Kochsalzlösung bestehenden Flüssig
keit beaufschlagbar, welche beim Entnahmevorgang als
Förderfluid und beim Waschvorgang als Spülflüssigkeit
dient.
Die Kodiervorrichtung umfaßt eine durch einen Handscan
ner 26 gebildete Leseeinheit zum Erfassen von an der
Blutprobe als Strichkode 96 angebrachten maschinenles
baren Daten (Fig. 1). Um eine eindeutige Zuordnung zu
der entnommenen Probe zu gewährleisten, weist die Ko
diervorrichtung eine Druckereinheit 28 auf, welche das
Aufbringen probenspezifischer Daten in Form eines mit
einem Strichkode 98 bedruckten Selbstklebeetiketts 100
auf das Probengefäß 22 ermöglicht. Zu diesem Zweck ist
die Spendekante 102 der Druckereinheit 28 im Verfahrbe
reich des Probengefäßes 22 zwischen der Beladeposition
und der Entnahmeposition angeordnet, wie es in Fig. 6
durch Pfeil 104 veranschaulicht ist. Das an dem Tragarm
66 drehbar gelagerte röhrchenförmige Probengefäß 22 be
findet sich beim Verfahren umfangsseitig in Kontakt mit
einer gerätefesten Reibfläche 106 und wird dadurch in
eine axiale Drehbewegung versetzt (Pfeil 108), so daß
das Etikett 100 ohne besonderen Aufwand selbsttätig auf
das Röhrchen 22 aufgerollt und dabei vollständig aufge
klebt wird. Der gesamte Vorgang läuft im Inneren des
Gerätegehäuses 14 gegen Zugriff einer Bedienperson ge
schützt ab, so daß Verwechslungen und Fehlbedienungen
weitgehend ausgeschlossen werden.
Entsprechend dem in Fig. 7 gezeigten Ablauf wird beim
Entnahmevorgang zunächst die Kanülenspitze 110 der För
derkanüle 18 in das in der Entnahmeposition befindliche
Schlauchsegment 10 eingestochen. Ein darin eventuell
bestehender Überdruck kann dabei abgebaut werden, bevor
anschließend die Entnahmekanüle 20 diametral durch das
Schlauchsegment 10 hindurchgestochen wird, so daß sich
die Einlaßöffnung 46 innerhalb des Schlauchsegments 10
befindet und die aus dem Schlauchsegment 10 nach unten
herausragende Kanülenspitze 112 als Auslaß in das dar
unter befindliche Probengefäß 22 mündet. Sodann wird in
der federbelasteten Schaltstellung des Ventils 94 För
derflüssigkeit 114 über die Förderkanüle 18 in das
Schlauchsegment 10 injiziert, wodurch die zu entnehmen
de Flüssigkeit 116 über die Entnahmekanüle 20 nach au
ßen verdrängt und unter Schwerkrafteinfluß in das Pro
bengefäß 22 geleitet wird. Die entnommene Flüssigkeits
menge wird im wesentlichen durch das Volumen des
Schlauchabschnitts zwischen den Ein- bzw. Durchstich
stellen der in definiertem Abstand voneinander vorzugs
weise nahe den Schlauchsegmentenden 60 angeordneten Ka
nülen 18, 20 bestimmt. Zum dosierten Verdünnen kann ei
ne entsprechende Menge zusätzlicher Förderflüssigkeit
114 nach dem Ausschieben der Blutflüssigkeit 116 nach
gefördert werden. Anschließen werden beide Kanülen un
ter Hubumkehr wieder aus dem Schlauchsegment 10 heraus
gezogen. Denkbar ist es, daß über die Förderkanüle 18
eine nicht gezeigte Luftblase zur Trennung der Förder
flüssigkeit 114 gegenüber der Blutflüssigkeit 116 ein
geblasen wird, um ein Vermischen der Flüssigkeiten zu
verhindern. Grundsätzlich wäre es möglich, daß die Ent
nahmekanüle 20 nur mit ihrer Spitze 112 als Einlaß in
das Schlauchsegment 10 eingestochen wird und die Ent
nahme über eine Mantelöffnung oder den Ansatz der Ent
nahmekanüle als Auslaß erfolgt.
Claims (31)
1. Vorrichtung zur Flüssigkeitsentnahme aus einem
Schlauchsegment (10) einer Blutkonserve (12), mit
einer Entnahmekanüle (20) zum Überleiten von Flüs
sigkeit (116) aus dem Schlauchsegment (10) in ein
Probengefäß (22), dadurch gekennzeichnet, daß die
Entnahmekanüle (20) eine im Abstand von der Kanü
lenspitze (112) angeordnete mantelseitige Einlaß
öffnung (46) aufweist und quer durch das Schlauch
segment (10) hindurchstechbar ist, so daß die Ein
laßöffnung (46) innerhalb des Schlauchsegments (10)
und die Kanülenspitze (112) als Auslaß außerhalb
davon angeordnet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
eine in das Schlauchsegment (10) einstechbare För
derkanüle (18) zum Injizieren eines die Flüssigkeit
(116) aus dem Schlauchsegment (10) heraus durch die
Entnahmekanüle (20) hindurch verdrängenden, vor
zugsweise aus Kochsalzlösung bestehenden Förder
fluids (114).
3. Vorrichtung zur Flüssigkeitsentnahme aus einem
Schlauchsegment (10) einer Blutkonserve (12), mit
einer Entnahmekanüle (20) zum Überleiten von Flüs
sigkeit (116) aus dem Schlauchsegment (10) in ein
Probengefäß (22), gekennzeichnet durch eine in das
Schlauchsegment (10) einstechbare Förderkanüle (18)
zum Injizieren eines die Flüssigkeit (116) aus dem
Schlauchsegment (10) heraus durch die Entnahmekanü
le (20) hindurch verdrängenden, vorzugsweise aus
Kochsalzlösung bestehenden Förderfluids (114).
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Förderkanüle (18) über eine Do
sierpumpe (92) mit dem Förderfluid (114) beauf
schlagbar ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, da
durch gekennzeichnet, daß die Förderkanüle (18) und
die Entnahmekanüle (20) in Längsrichtung des
Schlauchsegments (10) gesehen in definiertem Ab
stand voneinander in das Schlauchsegment (10) ein
stechbar sind.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, da
durch gekennzeichnet, daß die Entnahmekanüle (20)
und die Förderkanüle (18) mittels einer Hubvorrich
tung (32) in einer Hubbewegung vorzugsweise verti
kal gegen das Schlauchsegment (10) bewegbar sind,
wobei in einer Eingriffstellung die Kanülenspitze
(110) der Förderkanüle (18) in das Schlauchsegment
(10) und die Kanülenspitze (112) der Entnahmekanüle
(20) in das Probengefäß (22) mündet.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 6, da
durch gekennzeichnet, daß die Entnahmekanüle (20)
und die Förderkanüle (18) in jeweils einer Gerad
führung mittels einer zugeordneten Kurvenscheibe
(38, 40) zyklisch bewegbar sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeich
net, daß die Kurvenscheiben (38, 40) auf einer ge
meinsamen Antriebswelle (36) sitzen und in ihrer
Kurvenkontur so gestaltet sind, daß zunächst die
Förderkanüle (18) in das Schlauchsegment (10) ein
sticht und anschließend die Entnahmekanüle (20) mit
größerem Hub das Schlauchsegment (10) durchsticht.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, ge
kennzeichnet durch einen Trägerkörper (54) zur Fi
xierung und lagerichtigen Positionierung des
Schlauchsegments (10) in einer zur Entnahme der
Flüssigkeit (116) vorgesehenen Entnahmeposition.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeich
net, daß die Hubvorrichtung (32) ein starr mit der
Förderkanüle (18) verbundenes Zentrierorgan (78)
aufweist, das in der Eingriffstellung der Förderka
nüle (18) mit dem Trägerkörper (54) in Eingriff ge
langt.
11. Vorrichtung nach Anspruch 9 oder 10, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Trägerkörper durch einen zwi
schen einer frei zugänglichen Beladeposition und
der Entnahmeposition verfahrbaren Tragschlitten
(54) gebildet ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeich
net, daß der Tragschlitten (54) schubladenartig in
ein Gerätegehäuse (14) einfahrbar ist, wobei das
Schlauchsegment (10) in der Beladeposition außer
halb eines Gerätegehäuses (14) und in der Entnahme
position innerhalb davon angeordnet ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 12, da
durch gekennzeichnet, daß der Trägerkörper (54) ei
ne Schlauchaufnahmenut (56) zur vorzugsweise klem
menden Halterung des Schlauchsegments (10) auf
weist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeich
net, daß die Schlauchaufnahmenut (56) eine in ihrer
lichten Weite an einen abgeschweißten Endabschnitt
(60) des Schlauchsegments (10) angepaßte Verengung
(58) aufweist.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 14, da
durch gekennzeichnet, daß das Probengefäß (22) in
eine Halterung (64, 66) des Trägerkörpers (54) ein
setzbar ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 15, da
durch gekennzeichnet, daß der Trägerkörper (54) ei
nen Durchbruch (62) für den Eingriff der Entnahme
kanüle (20) aufweist, und daß das Probengefäß (22)
mit seinem Öffnungsrand in dem Durchbruch (62) ge
lagert ist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 16, ge
kennzeichnet durch eine an dem Trägerkörper (54)
angeordnete Schneidvorrichtung (82) zum Abtrennen
des Schlauchsegments (10) von der Blutkonserve
(12).
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeich
net, daß die Schneidvorrichtung (82) eine in einer
Schneidnut (84) des Tragschlittens (54) geführte
Schneidklinge (86) aufweist, wobei die Schneidnut
(84) quer zur Schlauchaufnahmenut (56) im Bereich
von deren Verengung (58) verläuft.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 18, ge
kennzeichnet durch eine Waschstation (72) zum zy
klischen Reinigen der Förderkanüle (18) und der
Entnahmekanüle (20) zwischen aufeinanderfolgenden
Flüssigkeitsentnahmen.
20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeich
net, daß die Waschstation (72) eine in dem Trag
schlitten (54) ausgebildete Auffangwanne (74) für
durch die Förderkanüle (18) und die Entnahmekanüle
(20) hindurchgeleitete Spülflüssigkeit aufweist,
und daß die Auffangwanne (74) in der Beladestellung
des Tragschlittens (54) im Eingriffsbereich der
Förderkanüle (18) und der Entnahmekanüle (20) ange
ordnet ist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeich
net, daß am Boden der Auffangwanne (74) zwei domar
tig nach oben ragende Rohransätze (76) angeordnet
sind, und daß die Förderkanüle (18) und die Entnah
mekanüle (20) mit ihrem freien Endabschnitt in der
Beladestellung in jeweils einen der Rohransätze
(76) absenkbar sind.
22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, ge
kennzeichnet durch eine Kodiervorrichtung (26, 28)
zum Aufbringen von an der Blutkonserve (12) erfaß
ten maschinenlesbaren Daten auf das Probengefäß
(22).
23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeich
net, daß die Kodiervorrichtung eine Druckereinheit
(28) zum Aufbringen eines mit probenspezifischen
Daten vorzugsweise in Form eines Strichkodes be
druckten Selbstklebeetiketts (100) auf das Proben
gefäß (22) aufweist.
24. Vorrichtung nach Anspruch 23, dadurch gekennzeich
net, daß die Druckereinheit (28) eine im Verfahrbe
reich des Probengefäßes (22) zwischen der Beladepo
sition und der Entnahmeposition angeordnete Spende
kante (102) zum Abspenden eines Selbstklebeetiketts
(100) aufweist.
25. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 24, da
durch gekennzeichnet, daß die Kodiervorrichtung ei
ne vorzugsweise durch einen Handscanner gebildete
Leseeinheit (26) zum Erfassen von an der Blutkon
serve (12) angebrachten maschinenlesbaren Daten
(96) aufweist.
26. Verfahren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem
Schlauchsegment (10) einer Blutkonserve (12), bei
welchem die Flüssigkeit (116) mittels einer Entnah
mekanüle (20) aus dem Schlauchsegment (10) in ein
Probengefäß (22) übergeleitet wird, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Entnahmekanüle (20) quer durch
das Schlauchsegment (10) hindurchgestochen wird, so
daß eine im Abstand von der Kanülenspitze (112) an
geordnete mantelseitige Einlaßöffnung (46) der Ent
nahmekanüle (20) innerhalb des Schlauchsegments
(10) und die Kanülenspitze (112) als Auslaß außer
halb davon angeordnet ist.
27. Verfahren nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Förderkanüle (18) in das Schlauchsegment
(10) eingestochen wird, und daß die Flüssigkeit
(116) mittels der Förderkanüle (18) durch Injizie
ren eines vorzugsweise aus Kochsalzlösung bestehen
den Förderfluids (114) aus dem Schlauchsegment (10)
heraus durch die Entnahmekanüle (20) hindurch ver
drängt wird.
28. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß zunächst die Förderkanüle (18) in das Schlauch
segment (10) eingestochen und anschließend die Ent
nahmekanüle (20) vorzugsweise in definiertem Ab
stand von der Förderkanüle (18) durch das Schlauch
segment (10) hindurchgestochen wird.
29. Verfahren nach einem der Ansprüche 26 bis 28, da
durch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeit (116) in
nerhalb eines Gerätegehäuses (14) gegen Zugriff ei
ner Bedienperson geschützt übergeleitet wird, und
daß das Probengefäß (22) vor seiner Entnahme aus
dem Gerätegehäuse (14) selbsttätig mit spezifischen
Daten der Blutkonserve (12) versehen wird.
30. Verfahren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem
Schlauchsegment (10) einer Blutkonserve (12), bei
welchem die Flüssigkeit (116) mittels einer Entnah
mekanüle (20) aus dem Schlauchsegment (10) in ein
Probengefäß (22) übergeleitet wird, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Flüssigkeit (116) innerhalb eines
Gerätegehäuses (14) gegen Zugriff einer Bedienper
son geschützt übergeleitet wird, und daß das Pro
bengefäß (22) vor seiner Entnahme aus dem Gerätege
häuse (14) selbsttätig mit spezifischen Daten der
Blutkonserve (12) versehen wird.
31. Verfahren nach einem der Ansprüche 26 bis 30, da
durch gekennzeichnet, daß an der Blutkonserve (12)
ausgelesene maschinenlesbare Daten (96) auf ein
Selbstklebeetikett (100) aufgedruckt und das
Selbstklebeetikett (100) beim Verfahren des Proben
gefäßes (22) zwischen einer Entnahmeposition inner
halb des Gerätegehäuses (14) und einer frei zugäng
lichen Beladeposition außerhalb davon auf das Pro
bengefäß (22) aufgeklebt wird.
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| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19947966A DE19947966B4 (de) | 1999-10-05 | 1999-10-05 | Vorrichtung und Verfahren zur Flüssigkeitsentnahme aus einem Schlauchsegment einer Blutkonserve |
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