DE19959366A1 - Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat - Google Patents
Implantataufbau für ein enossales ZahnimplantatInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft einen Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat. Bei derartigen Implantaten besteht häufig das Problem, daß die gewünschte Längsachse des Aufbaus nicht mit der Längsachse des Implantats übereinstimmt. Dieses Problem tritt insbesondere dann auf, wenn auf mehreren Implantaten mit nicht paralleler Achsrichtung möglichst parallele Aufbauten erwünscht sind. Zur Lösung des Problems wird ein Implantataufbau vorgeschlagen, welcher mittels einer Schraube (4) mit dem Implantat (1) verschraubbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Implantataufbau aus dem Pfosten (3) sowie aus einem basal des Pfostens auf das Implantat aufsetzbaren Verbindungsteil (2) besteht, wobei der Pfosten in einer bis zu einem Grenzwinkel beliebig wählbaren Anwinkelung seiner Längsachse gegenüber der Längsachse der Schraube durch ein Fügeverfahren, vorzugsweise durch Schweißung oder durch Klebung, mit dem Verbindungsteil verbindbar ist. Eine wichtige Anwendung des erfindungsgemäßen Implantataufbaus sind herausnehmbare Zahnersatzversorgungen mit konfektionierten Sekundärteilen, die auf die Pfosten aufsetzbar sind.
Description
Die Erfindung betrifft einen Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat, welches in den Kieferknochen ein
gesetzt ist. Derartige in der Regel aus Titan bestehende Zahnimplantate weisen heute meist der natürlichen Zahn
wurzel angenäherte Formen auf, wie z. B. schraubenförmige, zylindrische oder als Stufenzylinder ausgebildete
Implantate. Bei den meisten Implantatsystemen werden auf die eigentlichen Implantate Implantataufbauten aufge
setzt, welche durch eine in der Längsachse des Implantats in den Implantatkörper einschraubbare Schraube mit
dem Implantat verbunden werden. Sie stellen die Verbindung zwischen Implantat und prothetischer Suprakon
struktion her. Dabei werden herausnehmbare und festsitzende Suprakonstruktionen unterschieden. Zur Befesti
gung von herausnehmbaren Suprakonstruktionen können wie in der konventionellen Prothetik auch in der Im
plantatprothetik Doppelkronen, also Konuskronen oder parallelwandige Teleskopkronen, zur Anwendung kom
men. Da die Doppelkronen eine gemeinsame Einschubrichtung aufweisen müssen, jedoch die Längsachsen der
Implantate oft stark divergieren, ist es in den meisten Fällen unmöglich, gerade Implantataufbauten direkt als
Innenkoni bzw. Innenteleskope zu nutzen. In der Regel kommen für die Doppelkronentechnik daher individuell
fräsbare Implantataufbauten zur Anwendung. Die Außenkronen müssen dann ebenfalls individuell hergestellt
werden. Ein System, welches die direkte Nutzung von konfektionierten Implantataufbauten als Innenkoni bzw.
Innenteleskope erlaubt, bietet demgegenüber erhebliche Kostenvorteile. Die Außenkronen können dann ebenfalls
konfektioniert hergestellt werden. Lediglich das Prothesengerüst, in welchem die Außenkronen z. B. durch Laser
schweißung oder Klebung befestigt werden, muß dann noch individuell hergestellt werden. Somit entfällt die
äußerst kostenaufwendige zahntechnische Herstellung der Doppelkronen völlig.
Ein derartiges System wird in DE 196 42 143 A1 für Konuskronen vorgeschlagen: Der Implantataufbau besteht
hier aus einem Innenkonus, welcher auf einem auf das Implantat aufgesetzten Adapter befestigbar ist, wobei der
Innenkonus nach Art eines Taumelkonus um die zentrale Befestigungsschraube gedreht werden kann. Durch Dre
hung der Innenkoni läßt sich für die verschiedenen Implantate, sofern sie nicht zu stark divergieren, leicht eine
gemeinsame Einschubrichtung finden. Anschließend werden Innenkoni und Adapter fest verbunden, beispiels
weise durch Laserschweißung. Eine Einschränkung erfährt das System dadurch, daß ein Ausgleich sehr großer
Divergenzen nicht möglich ist. Eine Herstellung parallelwandiger Teleskopkronen ist nach diesem Prinzip nicht
möglich.
DE 197 54 256 A1 schlägt ein System mit konfektionierten parallelwandig teleskopierenden Primär- und Sekun
därteilen vor. Die Primärteile müssen bei diesem System jedoch gemäß der Einschubrichtung der Prothese parallel
gefräst werden, und zwar genau derart, daß die konfektionierten Sekundärteile nach dem Fräsvorgang exakt über
die Primärteile passen. Dieser Fräsvorgang ist äußerst aufwendig, er kann mit den im zahntechnischen Labor
üblicherweise vorhandenen Geräten nicht durchgeführt werden.
Da viele Zahnärzte parallelwandigen Teleskopkronen gegenüber Konuskronen den Vorzug geben, ist es Aufgabe
der vorliegenden Erfindung, einen Implantataufbau zu schaffen, dessen Abwinkelung bis zu einem Grenzwinkel
beliebig einstellbar ist, so daß sich dieser Aufbau als parallelwandiges oder minimal konisch ausgebildetes Innen
teleskop nutzen läßt, auf dem ein kostengünstig herstellbares konfektioniertes Sekundärteil aufgesetzt werden
kann, welches seinerseits im Prothesengerüst befestigbar ist. Außerdem soll der Implantataufbau in verschiedenen
Modifikationen möglichst universell einsetzbar sein. Er soll auch andere Möglichkeiten der Befestigung heraus
nehmbaren Zahnersatzes zulassen. Da auch in der festsitzenden Implantatprothetik oft abgewinkelte Aufbauten
benötigt werden, soll der Aufbau in einer passenden Modifikation auch hier einsetzbar sein.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird ein Implantataufbau mit den Merkmalen des Anspruchs 1 vorgeschlagen: Im
Prinzip besteht der Aufbau aus zwei Teilen, die gelenkartig miteinander verbunden sind. Die Unteransprüche
enthalten vorteilhafte Weiterbildungen des erfindungsgemäßen Implantataufbaus. Mögliche Ausführungen der
Erfindung werden im folgenden u. a. anhand der Zeichnungen besprochen. Im einzelnen zeigen:
Fig. 1 einen Vertikalschnitt durch einen Implantataufbau in abgewinkeltem Zustand,
Fig. 2 einen Vertikalschnitt durch den Implantataufbau aus Fig. 1 in nicht abgewinkeltem Zustand,
Fig. 3 einen Horizontalschnitt durch den Implantataufbau von Fig. 2 entlang der Schnittebene III-III,
Fig. 4 einen Teilschnitt durch den Implantataufbau von Fig. 2 entlang der Schnittebene IV-IV in Fig. 3,
Fig. 5 einen Horizontalschnitt durch den Implantataufbau von Fig. 2 entlang der Schnittebene V-V,
Fig. 6 einen Horizontalschnitt durch den Implantataufbau von Fig. 2 entlang der Schnittebene VI-VI,
Fig. 7 einen Vertikalschnitt durch einen weiteren Implantataufbau in abgewinkeltem Zustand,
Fig. 8 einen Vertikalschnitt durch den oberen Teil eines Implantataufbaus gemäß Fig. 2 und ein aufgesetztes Se
kundärteil mit einem federnden Retentionselement aus Metall,
Fig. 9 einen Horizontalschnitt durch den Implantataufbau und das Sekundärteil von Fig. 8 entlang der Schnitt
ebene IX-IX,
Fig. 10 einen Vertikalschnitt durch den oberen Teil eines Implantataufbaus gemäß Fig. 2 und ein aufgesetztes Se
kundärteil mit einem federnden Retentionselement aus Kunststoff,
Fig. 11 einen Horizontalschnitt durch den Implantataufbau und das Sekundärteil von Fig. 10 entlang der Schnitt
ebene XI-XI.
Auf einem Implantat 1 (Fig. 1 und 2) sitzt ein Verbindungsteil 2 (Fig. 1, 2 und 5) auf und stellt die Verbindung
zwischen Implantat und Pfosten 3 (Fig. 1, 2, 3, 5 und 6) her Verbindungsteil 2 und Pfosten 3 bilden also zusam
men den Implantataufbau. Beide sind mit einer in der Längsachse des Implantats in den Implantatkörper einge
schraubten Schraube 4 (Fig. 1, 2 und 5) auf dem Implantat befestigt. Der hier beschriebene Implantataufbau läßt
sich bei allen Implantatsystemen einsetzen, bei denen rotationsgesicherte Aufbauten durch Schrauben befestigt
werden; dabei müssen für die verschiedenen Implantatsysteme passende Verbindungsteile geschaffen werden. Die
Rotationssicherung wird bei den verschiedenen Implantatsystemen auf unterschiedliche Art und Weise realisiert,
z. B. durch einen Innensechskant am Implantat. Diese Rotationssicherung ist für den Herstellungsablauf des
Zahnersatzes bei Verwendung von gewinkelten Aufbauten äußerst wichtig, da nur bei rotationsgesicherten Auf
bauten die Laborsituation exakt auf die Mundsituation übertragbar ist.
Die konvexe nach basal weisende Fläche δ (Fig. 1 und 2) des Pfostens 3 sowie die konkave nach okklusal wei
sende Fläche 6 (Fig. 1 und 2) des Verbindungsteils 2 sind Ausschnitte von Kugeloberflächen, wobei Radius und
Mittelpunkt 7 (Fig. 1 und 2) beider Flächen gleich sind. Der auf dem Verbindungsteil 2 aufsitzende Pfosten 3 ist
daher nach Art eines Kugelgelenks um den Mittelpunkt 7 der Kugeloberflächen in alle Richtungen schwenkbar.
Die Längsachse des Pfostens 3 läßt sich also gegenüber der Längsachse des Implantats 1 und der Schraube 4 be
liebig abwinkeln, wobei die Abwinkelung durch die Größe der basal im Pfosten liegenden Durchtrittsöffnung 8
(Fig. 1, 2 und 5) für die Schraube begrenzt wird. Die kreisrunde Form dieser Durchtrittsöffnung 8 läßt eine Ab
winkelung des Pfostens 3 in alle Richtungen bis zu einem Grenzwinkel zu. Wenn man statt der kreisförmigen Öff
nung eine schlitzförmige Öffnung 9 (Fig. 5) anlegt, dann kann man die Kontaktflächen zwischen Schraubenkopf
10 (Fig. 1 bis 3) und Pfosten 3 Sowie zwischen Pfosten 3 und Verbindungsteil 2 vergrößern. Die schlitzförmige
Öffnung reduziert die Beweglichkeit des Pfostens zur Seite hin dabei allerdings auf eine reine Scharnierbewe
gung, jedoch ist nach Drehen des Pfostens in seiner Längsachse auch hier eine Abwinkelung in alle Richtungen
möglich.
Eine von okklusal angelegte Bohrung 11 (Fig. 1 und 2) im Pfosten 3 nimmt sowohl den Schraubenkopf 10 als
auch die Welle 12 (Fig. 1 und 2) auf welche mit einem Fortsatz 13 (Fig. 1 bis 3) in eine trichterförmige Ausneh
mung des Schraubenkopfs eingreift. Der Schraubenkopf 10 liegt mit seiner Außenfläche 14 (Fig. 1 und 2) auf
einer inneren Oberfläche 15 (Fig. 1 und 2) des Pfostens 3 auf, ebenso liegt der Fortsatz 13 der Welle 12 mit seiner
halbkugelförmigen Fläche 16 (Fig. 1 und 2) auf einer inneren Auflagefläche 17 (Fig. 1 und 2) des Schraubenkopfs
10 auf. Diese Flächen 14, 15, 16 und 17 bilden Ausschnitte aus Kugeloberflächen, welche ebenso wie die Flächen
5 und 6 den gemeinsamen Mittelpunkt 7 haben. Die Welle 12 ist also um denselben Mittelpunkt 7 schwenkbar wie
der Pfosten 3.
Der Fortsatz 13 der Welle 11 besitzt zwei gegenüberliegende Zapfen 18 (Fig. 3 und 4), welche von einem einge
setzten zylinderförmigen Stift 19 (Fig. 1 bis 3) gebildet werden, wobei der Mittelpunkt 7 der halbkugelförmigen
Fläche 16 genau in der Mittelachse des Stifts 19 liegt: Die Zapfen 18 liegen in Schlitzen 20 (Fig. 1 und 2 außer
halb der Schnittebene, Fig. 4) des Schraubenkopfs 10 und können so eine Drehung der Welle 12 auf die Schraube
4 übertragen. Welle 12 und Schraube 4 sind also nach Art eines Kardangelenks verbunden. Die Welle 12 kann
durch Eingreifen mit einem Schraubendreher in einen Schlitz 21 (Fig. 1, 2 und 6) bewegt werden. Der Schlitz 21
trennt die Welle in zwei Backen 22 (Fig. 1, 2 und 6), welche mit den Fortsätzen 23 (Fig. 1 und 2) derart in eine
ringförmige Nut 24 (Fig. 1 und 2) des Pfostens 3 eingreifen, daß ein Herausfallen der Welle 12 nach okklusal
nicht möglich ist. Da die Schraube 4 nach basal im Pfosten 3 anliegt, sind also Pfosten 3, Schraube 4 und Welle
12 miteinander verbunden. Vom Hersteller ist ein Einsetzen der Welle 12 in die Bohrung 11 des Pfostens 3 unter
Zusammenbiegen der Backen 22 leicht möglich.
Zum Einstellen der gewünschten Abwinkelung des Implantataufbaus wird zunächst das Verbindungsteil 2 auf das
Laborimplantat des Arbeitsmodells aufgesetzt. Anschließend wird der Pfosten 3 gemeinsam mit der Welle 12 und
der Schraube 4 auf dem Verbindungsteil befestigt, indem die Schraube durch das Verbindungsteil hindurch mittels
Drehung der Welle mit einem Schraubendreher im Laborimplantat festgeschraubt wird. Die Schraube wird dabei
nur leicht angezogen, so daß der Pfosten in die gewünschte Stellung geschwenkt werden kann. Mehrere Pfosten
können so unter dem Parallelometer parallel eingestellt werden. Anschließend wird der Pfosten in dieser Stellung
mit dem Verbindungsteil fest verbunden, vorzugsweise durch Laserschweißung. Auch eine Klebung ist möglich;
der Kleber wird dann vor Aufsetzen des Pfostens auf die okklusale Fläche des Verbindungsteils gegeben. Dabei
ist es von Vorteil, wenn die Kontaktflächen von Pfosten und Verbindungsteil mit Retentionen für den Kleber
versehen sind. Pfosten und Verbindungsteil bilden anschließend zusammen mit Welle und Schraube eine untrenn
bare Einheit, die in der gewünschten Abwinkelung auf dem im Kiefer eingesetzten Implantat festgeschraubt wer
den kann, indem die Welle mit einem Schraubendreher gedreht wird.
Fig. 7 zeigt eine andere Möglichkeit, die Erfindung auszugestalten. Das Verbindungsteil 2 besteht hier aus zwei
Teilen, welche nach Einfügen von Schraube 4 und Welle 12 vom Hersteller z. B. durch Schweißen fest verbunden
werden. Der wesentliche Unterschied zum weiter oben besprochenen Implantataufbau besteht hier darin, daß das
Verbindungsteil 2 nach okklusal nicht als konkave, sondern als konvexe Kugeloberfläche gestaltet ist, worauf der
Pfosten 3 mit einer nach basal konkav gestalteten Räche aufsitzt. Ebenfalls unterschiedlich ist die Verbindung
zwischen Welle und Schraube: Hier greift die Welle nicht in den Schraubenkopf, sondern die Schraube in die
Welle ein.
Für die gelenkige Verbindung zwischen Welle und Schraube lassen sich konstruktiv viele Lösungen realisieren.
Bei einem Implantataufbau, der ähnlich gestaltet ist wie in den Fig. 1 bis 6 gezeigt, ist es auch möglich, ganz auf
die Welle zu verzichten: Wenn man das Schraubendrehinstrument ähnlich wie die Welle 12 gestaltet, ist es mög
lich, dieses Schraubendrehinstrument in die Bohrung 11 des Pfostens 3 einzusetzen und so die Schraube 4 zu
drehen. Die Bohrung 11 kann anschließend verschlossen werden, z. B. durch eine Verschlußschraube oder durch
Kunststoff.
Durch die exakte Parallelisierbarkeit eignet sich der Pfosten, wenn die Seitenwände parallel oder minimal konisch
gestaltet sind, als Primärteil für eine teleskopierende Versorgung. Die Verbindung zwischen festsitzendem Pri
märteil und dem in die herausnehmbare Prothese eingebauten Sekundärteil wird bei einer derartigen Versorgung
in der Regel über die Reibung zwischen Friktionsflächen hergestellt. Dabei kann es durch Abnutzung der Frik
tionsflächen zum Friktionsverlust kommen. Wenn man diese Verbindung nicht frikativ, sondern retentiv gestaltet,
ergeben sich demgegenüber einige Vorteile: Die Haltekraft kann exakt definiert werden. Ferner spürt der Patient
ein deutliches Einrasten, wenn die Prothese richtig eingesetzt ist. Speziell in der Implantologie ist es dabei von
Vorteil, daß man zwischen Primärteil und Sekundärteil ein leichtes Spiel zulassen kann, so daß sich die Prothese
absolut spannungsfrei auf die Implantataufbauten aufsetzten läßt und eine Überlastung der Implantate sicher ver
mieden wird.
Eine derartige retentive Verbindung kann durch Einbau eines in eine Ausnehmung des Primärteils einrastenden
federnden Elements in das Sekundärteil realisiert werden, wie es beispielhaft in den Fig. 8 bis 11 gezeigt wird: Ein
Sekundärteil 25 greift teleskopierend über einen parallelwandig oder minimal konisch gestalteten Pfosten 3, wobei
zwischen Pfosten und Sekundärteil eine Spielpassung bestehen kann. Eine Anschrägung 26 (Fig. 8 und 10) ok
klusal am Pfosten 3 erleichtert das Aufsetzen der Sekundärkonstruktion. Um die Klebung des Sekundärteils im
Prothesengerüst zu verbessern, können außen Retentionen 27 (Fig. 8 und 10) angebracht sein. Der Einbau des
Sekundärteils ins Prothesengerüst kann ggf. auch mittels Laserschweißung erfolgen. Das federnde Element kann
aus einem einseitig offener Ring aus Metalldraht mit halbkreisförmigem Querschnitt 28 (Fig. 8 und 9) gebildet
werden, welcher durch Zusammenbiegen in eine ringförmige Nut 29 (Fig. 8 und 9) des Sekundärteils 25 einsetz
bar ist. Der Metallring 28 ist derart gebogen, daß er mit seinen beiden retentiven Anteilen 30 (Fig. 8 und 9) in eine
passende Nut 31 des Pfostens 3 federnd einrastet. Die Federkraft des Metallrings 28 bewirkt also den Halt der
abnehmbaren Prothese; bei Abnahme der Prothese wird der Metallring derart deformiert, daß er vollständig au
ßerhalb der Nut 31 des Pfostens 3 liegt. Der Metallring kann auch so gebogen sein, daß er nur an einer Stelle in
die Nut 31 des Pfostens 3 eingreift, ferner kann er auch als reine Ringfeder ausgebildet sein, die auf ihrer ganzen
Länge in die Nut des Pfostens einrastet. Das federnde Element kann auch aus einer einseitig offenen Kunststoff
hülse 32 (Fig. 10 und 11) gebildet werden, welche ebenfalls durch Zusammenbiegen in eine passende Ausneh
mung 33 (Fig. 10 und 11) des Sekundärteils 25 einsetzbar ist. Die Kunststoffhülse weist Rastvorsprünge aus
Kunststoff oder Metall, z. B. aus Titan 34 (Fig. 10 und 11) auf, welche in die Nut 31 federnd einrasten. Hinter den
Rastvorsprüngen 34 besteht zwischen der Hülse 32 und dem Grund der Ausnehmung 33 ein Abstand um ein
elastisches Zurückbiegen der Rastvorsprünge bei Abnahme der Prothese zu ermöglichen. Es kann auch nur ein
Rastvorsprung angebracht werden. Um den Einbau des federnden Elements zu erleichtern, ist es auch möglich,
dieses weiter okklusal anzubringen und basal davon im Sekundärteil eine herausnehmbare Schraubhülse einzufü
gen. Weitere Möglichkeiten, eine retentive Verbindung zum Sekundärteil herzustellen, bestehen darin, okklusal
am Pfosten einen Kugelkopf, in den ein federndes Element des Sekundärteils einrastet, oder einen Druckknopf,
der in eine passende Verengung des Sekundärteils einrastet, anzubringen. Kugelkopf bzw. Druckknopf können
beispielsweise okklusal an der Welle angebracht werden.
Derartige Federelemente lassen sich auch in individuell hergestellte Sekundärkronen einsetzen, z. B. wenn aus
Platzgründen konfektionierte Sekundärteile nicht zu verwenden sind. Die Ausnehmungen (29, 33) können dann
mit Hilfe von kongruenten Doublierhilfsteilen hergestellt werden, die vor Doublierung auf den Pfosten 3 aufge
setzt werden und so am Einbettmassemodell die Ausnehmungen vorformen. Die exakte Positionierung des Dou
blierhilfsteils kann dabei beispielsweise dadurch erreicht werden, daß es aus einem elastischen Kunststoff herge
stellt wird und mit einem Vorsprung in die Ausnehmung 31 des Pfostens einrastet.
Der beschriebene Implantataufbau ist in entsprechenden Modifikationen universell einsetzbar. So ist bei konischer
Gestaltung des Pfostens eine Versorgung mit konfektionierten Konuskronen ohne weiteres möglich. Ebenso läßt
sich am Pfosten das Primärteil eines zahntechnischen Riegels anbringen. Ferner läßt er sich auch zur Aufnahme
von zementierten Kronen -und Brücken nutzen. Durch Anbringen eines Innengewindes für eine Befestigungs
schraube, beispielsweise direkt im Pfosten oder im Inneren der Welle, lassen sich auch verschraubte Versorgun
gen realisieren. Die Herstellung der beschriebenen Teile kann aus einer Dentallegierung oder aus Titan bzw. einer
seiner Legierungen erfolgen, wobei wegen der optimalen biologischen Verträglichkeit dem Titan bzw. seinen
Legierungen der Vorzug zu geben ist.
Claims (11)
1. Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat (1), welcher mittels einer Schraube (4) mit dem Implantat
verschraubbar ist dadurch gekennzeichnet, daß der Implantataufbau aus einem Pfosten (3) sowie aus einem
basal des Pfostens auf das Implantat aufsetzbaren Verbindungsteil (2) besteht, wobei der Pfosten in einer bis
zu einem Grenzwinkel beliebig wählbaren Abwinkelung seiner Längsachse gegenüber der Längsachse der
Schraube durch ein Fügeverfahren, vorzugsweise durch Schweißung oder durch Klebung, mit dem Verbin
dungsteil verbindbar ist und wobei die Schraube auch bei abgewinkeltem Aufbau direkt mittels eines in eine
Bohrung (11) des Pfostens einführbaren Drehinstruments oder indirekt über eine in die Bohrung des Pfostens
eingesetzte Welle (12) drehbar ist.
2. Implantataufbau nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kontaktbereiche von Verbindungsteil (2)
und Pfosten (3), also die okklusale Fläche des Verbindungsteils und die basale Fläche des Pfostens, Aus
schnitte von Kugeloberflächen mit gleichem Radius bilden, wobei entweder die okklusale Fläche des Verbin
dungsteils konkav (6) und die basale Fläche des Pfostens konvex (5) oder umgekehrt die okklusale Fläche δes
Verbindungsteils konvex und die basale Fläche des Pfostens konkav ausgebildet ist.
3. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Pfosten (3) eine nach
basal konvexe Außenfläche (5) sowie am Grund einer Bohrung (11) eine nach okklusal konkave Innenfläche
(15) aufweist, welche beide Ausschnitte von Kugeloberflächen mit gleichem Mittelpunkt (7) bilden, und daß
der in der Bohrung des Pfostens liegende Schraubenkopf (10) der Schraube (4) eine ebenfalls Ausschnitte ei
ner Kugeloberfläche bildende Außenfläche (14) aufweist, welche bei eingeschraubter Schraube der konkaven
Innenfläche des Pfostens anliegt und deren Mittelpunkt bei eingeschraubter Schraube mit dem Mittelpunkt
der beiden anderen genannten Flächen des Pfostens identisch ist, wobei basal am Pfosten für die Schraube
eine größer als der Schraubenquerschnitt ausgebildete Durchtrittsöffnung (8, 9) vorgesehen ist, so daß der
Pfosten bei leicht angezogener Schraube mindestens um eine durch den Mittelpunkt der drei genannten Flä
chen gehende Drehachse bis zu einem Grenzwinkel abwinkelbar ist.
4. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß ein in die Bohrung (11) des
Pfostens (3) eingeführtes Drehinstrument oder die in die Bohrung des Pfostens eingesetzte Welle (12) mit ei
ner nach basal konvexen Fläche (16) im konkav geformten Boden (17) einer Ausnehmung des am okklusalen
Ende der Schraube (4) liegenden Schraubenkopfs (10) anliegt, wobei beide Flächen Ausschnitte von Kugel
oberflächen mit gleichem Radius und gleichem Mittelpunkt (7) bilden und dieser Mittelpunkt innerhalb der
mindestens einen Drehachse liegt, um die der Pfosten abwinkelbar ist, und daß am Drehinstrument oder an
der Welle zwei vom Mittelpunkt (7) der nach basal konvexen Fläche (16) aus gesehen genau gegenüberlie
gende Zapfen (18) angebracht sind, welche in Schlitze (20) des Schraubenkopfs eingreifen, so daß das Dreh
instrument oder die Welle gegenüber der Schraube gleichermaßen abwinkelbar ist wie der Pfosten.
5. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein Lösen der Welle (12)
aus dem Pfosten (3) dadurch verhindert wird, daß die in einer Bohrung (11) des Pfostens liegende Welle
durch einen Schlitz (21) in zwei Backen (22) aufgeteilt ist, welche mit Fortsätzen (23) in eine ringförmig Nut
(24) des Pfostens eingreifen, wobei die Welle unter Zusammenbiegen der Backen in die Bohrung einsetzbar
ist.
6. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß auf den Pfosten (3) ein in
eine abnehmbare Prothese einbaubares konfektioniertes Sekundärteil (25) oder eine individuell herzustellende
Sekundärkrone aufsetzbar ist, wobei die lösbare Verbindung zwischen Pfosten und Sekundärteil bzw. Sekun
därkrone über Friktionsflächen, retentive Federelemente, Konushaftung oder zahntechnische Riegel herstell
bar ist.
7. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß auf den Pfosten (3) ein
Doublierhilfsteil aufsetzbar ist, welches eine in der Wand einer individuell herzustellenden Sekundärkrone
anzulegende Ausnehmung vorformt, in die ein den Prothesenhalt bewirkendes Konfektionsteil einsetzbar ist.
8. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß in eine passende Ausneh
mung (29) innen in der Wand des konfektionierten Sekundärteils (25) oder einer individuell herzustellenden
Sekundärkrone ein federndes Element aus Metall in der Form eines einseitig offenen Rings (28) mit bei
spielsweise halbkreisförmigem Querschnitt einsetzbar ist, welches bei vollständig auf den Pfosten (3) aufge
setztem Sekundärteil mit mindestens einem retentiven Bereich (30) oder auf seine gesamte Länge in eine zu
gehörige Ausnehmung (31) in der Außenwand des Pfostens eingreift, wobei diese in die Ausnehmung des
Pfostens eingreifenden Anteile des federnden Elements bei Abnahme der Prothese unter elastischer Deforma
tion desselben aus der Ausnehmung des Pfostens herausbewegt werden.
9. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß in eine passende Ausneh
mung (33) innen in der Wand des konfektionierten Sekundärteils (25) oder einer individuell herzustellenden
Sekundärkrone ein federndes Element aus Kunststoff in der Form einer einseitig offenen Hülse (32) einsetz
bar ist, welches bei vollständig auf den Pfosten (3) aufgesetztem Sekundärteil mit mindestens einem Rastvor
sprung aus Kunststoff oder Metall (34), z. B. Titan, in eine zugehörige Ausnehmung (31) in der Außenwand
des Pfostens eingreift, wobei diese in die Ausnehmung des Pfostens eingreifenden Anteile des federnden
Elements bei Abnahme der Prothese unter elastischer Deformation desselben aus der Ausnehmung des Pfo
stens herausbewegt werden.
10. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Pfosten (3) eine
Krone oder zusammen mit weiteren Pfosten eine festsitzende Brücke zementierbar oder mittels einer
Schraube befestigbar ist, wobei diese Schraube in ein beispielsweise direkt im Pfosten oder innerhalb der
Welle (12) angebrachtes Innengewinde einschraubbar ist.
11. Implantataufbau nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß Verbindungsteil (2), Pfo
sten (3), Schraube (4), Welle (12), Sekundärteil (25) und ringförmiges federndes Element (28) aus einer
Dentallegierung, aus Titan oder aus einer Titanlegierung konfektioniert gefertigt sind
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999159366 DE19959366A1 (de) | 1999-12-09 | 1999-12-09 | Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat |
Applications Claiming Priority (1)
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| DE1999159366 DE19959366A1 (de) | 1999-12-09 | 1999-12-09 | Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat |
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| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19959366A1 true DE19959366A1 (de) | 2001-06-13 |
Family
ID=7931999
Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE1999159366 Withdrawn DE19959366A1 (de) | 1999-12-09 | 1999-12-09 | Implantataufbau für ein enossales Zahnimplantat |
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|---|---|---|---|
| 8122 | Nonbinding interest in granting licenses declared | ||
| 8120 | Willingness to grant licenses paragraph 23 | ||
| 8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |