DE60320617T2 - Stabilisierende Stütze, für Osteotomien mit einem Öffnungskeil - Google Patents

Stabilisierende Stütze, für Osteotomien mit einem Öffnungskeil Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Stabilisierungsträger für Osteotomien mit einem Öffnungskeil, insbesondere des minimalinvasiven Typs für Schienbein- und Oberschenkel-Ostoetomien.
  • Die Praxis der Osteotomie, die insbesondere an der distalen Epiphyse des Oberschenkels oder an der proximalen Epiphyse des Schienbeins durchgeführt wird, um die Belastungsbedingungen des Knies zu modifizieren, ist gegenwärtig in breiter Anwendung und ist oft die ratsamste Lösung, wenn der Winkel des Patienten zwischen der Diaphysen-Längsachse des Oberschenkels und der Längsachse des Schienbeins medial oder lateral mit Werten geöffnet ist, die sich von denen unterscheiden, die als anatomisch normal betrachtet werden.
  • Es sind Stabilisierungsträger bekannt, die aus einer Platte zum Verbinden der zwei Knochenabschnitte, gebildet von der Osteotomie-Spalte, mit Hilfe von Schrauben bestehen. Zum besseren Verständnis sollte auf die 1 und 2 Bezug genommen werden, welche sich auf einen speziellen Stabilisierungsträger beziehen, der in US 5.620.448 und 5.749.875 offenbart ist.
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Details eines Stabilisierungsträgers 1, der an der proximalen Epiphyse des Schienbeins 2 mittels Schrauben 2a und gebildet durch eine Platte 3, versehen mit einem Zacken 4, der in eine Osteotomie-Spalte 5 einzuführen ist, befestigt ist; wobei ein derartiger Zacken, welcher eine obere Fläche 6 und eine untere Fläche 7 hat, geeignet ist, die axiale Last zu tragen, die auf den Knochen einwirkt. 2 ist dafür eine perspektivische Ansicht eines solchen Trägers.
  • Der Träger 1 hat einen mit der Form des Zackens 4 verbundenen Nachteil, welcher vorzugsweise parallelepiped ist und deshalb nicht die korrekte Auflage der gegenüberliegenden Flächen 8 und 9 sichert, die durch die Spalte 5 ausgebildet sind, welche im Wesentlichen keilförmig ist. Der Kontakt zwischen den Flächen 8 und 9 und dem Zacken 4 tritt tatsächlich nur entlang von Punkten oder Segmenten (zum Beispiel entlang des Segments 10) auf und ist deshalb nicht korrekt auf der oberen Fläche 6 und der unteren Fläche 7 des Zackens 4 verteilt.
  • Demgemäß werden die Schrauben 2a übermäßig durch das Gewicht des Körpers des Patienten belastet, was Abnutzung und mechanische Instabilität verursacht. Überdies verhindert das Vorhandensein des in die Osteotomie-Spalte 5 eingefügten Zackens 4 deren korrekte und vollständige Füllung mit beliebigen Knochen-Einsätzen; deshalb könnte der durch die Spalte beeinflusste Knochenabschnitt nach der Entfernung des Trägers nicht vollständig intakt sein und könnte eine ungenügende mechanische Festigkeit haben.
  • US-A-5662655 offenbart eine Osteosynthese-Platten-Klammer für eine Osteotomie, welche Seitenschenkel mit geschärften freien Enden zum Einführen in den Knochen einschließt, die durch ein mittleres Querelement verbunden sind, das mit Durchgangslöchern für das Hindurchführen von Befestigungsschrauben versehen ist, die innerhalb der Seitenschenkel angeordnet sind. Der Oberbegriff von Anspruch 1 basiert auf dieser Offenbarung.
  • FR-A-2764183 offenbart eine Osteotomie-Tafel, die ein Paar spitz zulaufende Endzapfen zur Einführung in den Knochen und in der Mitte gelegene Durchgangslöcher für Befestigungsschrauben umfasst, die innerhalb der Endzapfen angeordnet sind.
  • FR-A-2668921 offenbart eine Osteotomie-Klammer-Tafel, die einen mittleren Körper umfasst, der ein Paar von Endklingen zur Einführung in den Knochen und ein Paar von Flügeln umfasst, die einschließlich Durchgangslöchern für Knochenfixierungsschrauben seitlich zu den entsprechenden Endklingen angeordnet sind.
  • FR-A-2709410 offenbart eine Klammer-Tafel einschließlich einer mittleren Platte, die mit verlängerten Durchgangslöchern für einstellbare Knochenfixierungsschrauben und an jedem Ende der mittleren Platte mit einem Paar von spitz zulaufenden Stiften versehen ist, die auf beiden Seiten der mittleren Platte seitlich angeordnet sind.
  • US-A-5827286 offenbart eine einstellbare Osteotomie-Befestigungsvorrichtung, die ein erstes und ein zweites Plattenelement enthält, welche ausziehbar miteinander verbunden sind, wobei ein Plattenelement ein Paar von End-Durchgangslöchern für Knochenbefestigungsschrauben enthält und das andere Plattenelement ein gegabeltes Ende mit einem anderen Paar von End-Durchgangslöchern für Knochenbefestigungsschrauben enthält.
  • Das Ziel der vorliegenden Erfindung besteht in der Beseitigung des angeführten Nachteils durch die Schaffung eines Stabilisierungsträgers, der es gestattet, eine wirksame Verriegelung und Stützung der zwei Knochenabschnitte, die durch eine Osteotomie-Spalte gebildet werden, gemäß einer vordefinierten Anordnung und in dem geeigneten Winkel zu erzielen.
  • Innerhalb dieses Ziels besteht eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung in der Schaffung eines Stabilisierungsträgers, der einfach anzubringen ist und vielseitig verwendbar für Osteotomien mit einem Öffnungskeil ist.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Schaffung eines Stabilisierungsträgers, der eine optimale Füllung der Osteotomie-Spalte mit einem Knocheneinsatz sichert und die Erzielung eines intakten und mechanisch kräftigen Knochens gestattet.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Schaffung eines Stabilisierungsträgers mit einer Struktur, die einfach, in der Praxis relativ leicht bereitzustellen, sicher in der Anwendung, wirksam in der Betätigung und mit relativ geringen Kosten verbunden ist.
  • In Übereinstimmung mit der Erfindung ist ein Stabilisierungsträger vorgesehen, wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist.
  • Weitere Charakteristiken und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der detaillierten Beschreibung eines bevorzugten, aber nicht exklusiven Ausführungsbeispiels eines Stabilisierungsträgers für Osteotomien mit einem Öffnungskeil gemäß der Erfindung besser deutlich, das nur anhand eines nicht einschränkenden Beispiels in den beigefügten Zeichnungen veranschaulicht ist, wobei:
  • die 1 eine perspektivische Ansicht eines Details eines Stabilisierungsträgers gemäß Stand der Technik ist;
  • die 2 eine perspektivische Ansicht eines Details des Trägers gemäß 1 ist;
  • die 3 eine detaillierte perspektivische Ansicht des Stabilisierungsträgers gemäß der Erfindung ist, angewandt an der proximalen Epiphyse des Schienbeins;
  • die 4 eine perspektivische Ansicht des Trägers gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • die 5 eine Vorderansicht des Trägers gemäß der Erfindung ist;
  • die 6 eine Längs-Schnittansicht des Trägers gemäß der Erfindung entlang der Linie VI-VI gemäß 5 ist;
  • die 7 eine Querschnittsansicht des Trägers gemäß der Erfindung entlang der Linie VII-VII gemäß 5 ist.
  • In den Figuren bezeichnet das Bezugszeichen 11 im Allgemeinen einen Stabilisierungsträger für Osteotomien mit einem Öffnungskeil gemäß der Erfindung.
  • Der Träger, welcher vom minimalinvasiven Typ ist, der insbesondere für Schienbein- und Oberschenkel-Ostoetomien verwendbar ist, welche die Ausbildung einer Osteotomie-Spalte 5 in der distalen Epiphyse des Oberschenkels oder in der proximalen Epiphyse des Schienbeins zur Folge haben, besteht aus einer Platte 12 zur Verbindung der zwei Abschnitte 13, 13a des Knochens 14, gebildet durch die Spalte 5, mittels der Schrauben 2a.
  • Die Platte 12 hat vorzugsweise eine geringe Dicke und eine Längs-Symmetrieebene A, und hat ein erstes Ende 15, welches durch zwei Flügel 16 gebildet ist, die in Bezug auf die Symmetrieebene A spiegelsymmetrisch angeordnet sind, und ein zweites Ende 17, welches im Wesentlichen verlängert ist. Die Flügel 16 sind in Bezug auf die vordere Ebene der Platte 12 geringfügig gekrümmt, um an der Innenfläche 18 der Platte eine Konkavität zu definieren, die im Wesentlichen der anatomischen Krümmung der Oberfläche der Epiphyse des Knochens 14 entspricht, an welchem die Osteotomie durchgeführt worden ist; die Flügel 16 werden jeweils durch eine erste kreisförmige Öse 19 und durch eine zweite kreisförmige Öse 20 für die Hindurchführung der Schrauben 2a beeinflusst, die in den Knochen 14 einzuführen sind.
  • Das zweite Ende 17 der Platte 12 bildet in Bezug auf das erste Ende 15 einen Winkel, der geeignet ist, um das Anbringen der Platte an der Osteotomie-Spalte 5 zu erleichtern, wobei es an die anatomische Form der Epiphyse des Knochens 14 angepasst ist und eine Form hat, die zwei Erstreckungen 21 und 22 bildet, die ausgerichtet sind und in welchen es eine dritte und vierte kreisförmige Öse 23, 24 für den Hindurchführung der Schrauben 2a gibt; die Achsen der Ösen gehören zu der Längs-Symmetrieebene A der Platte 12.
  • Gemäß der Erfindung umfasst die Platte 12 Befestigungsmittel 25, welche geeignet sind, um in jeden der zwei Abschnitte 13, 13a, gebildet durch die Osteotomie-Spalte 5, eingeführt und befestigt zu werden, um die Abschnitte in einer vordefinierten Anordnung festzusetzen, um der axialen Last zu widerstehen, die auf den Knochen 14 einwirkt.
  • Die Befestigungsmittel 25 umfassen einen ersten Vorsprung 26 und einen zweiten Vorsprung 27, die parallel sind und einander gegenüberliegen und aus der Innenfläche 18 der Platte 12 herausragen und derart gestaltet sind, dass sie in die Abschnitte 13, 13a des Knochens 14 an der Oberkante 28 bzw. an der Unterkante 29 der Osteotomie-Spalte 5 eingeführt und befestigt werden.
  • Der erste Vorsprung 26 und der zweite Vorsprung 27 sind im Wesentlichen wie ein scharfer Zacken geformt, mit entsprechenden einander gegenüberliegenden spitz zulaufenden Wänden 30 und 31; wobei jeder der Vorsprünge ferner mit einer entsprechenden mittleren Kerbe 32 versehen ist, die im Wesentlichen U-förmig ist.
  • Ein mit Gewinde versehenes Loch 33 ist in dem Abschnitt der Platte 12 vorgesehen, der zwischen dem ersten Vorsprung 26 und dem zweiten Vorsprung 27 liegt, um die Mittel zum Einführen und Befestigen der Vorsprünge 26 und 27 in den entsprechenden Abschnitten 13 und 13a des Knochens lösbar zu befestigen, wobei die Mittel geeignet sind, um einen Druck aufzubringen, der die Vorsprünge in den Knochen 14 treibt.
  • Das Verfahren der Anwendung des Stabilisierungsträgers gemäß der Erfindung ist wie folgt: Nach der Bereitstellung der Osteotomie-Spalte 5 an dem betroffenen Knochen 14, zum Beispiel an der distalen Epiphyse des Oberschenkels oder an der proximalen Epiphyse des Schienbeins, wird der Winkel, in welchem die zwei Abschnitte 13, 13a des Knochens 14 angeordnet werden müssen, um korrekte Belastungsbedingungen an dem Knie zu erzielen, mit Hilfe von geeigneten Instrumenten ermittelt.
  • Dann werden der erste Vorsprung 26 und der zweite Vorsprung 27 entsprechend an der Oberkante 28 und der Unterkante 29 der Osteotomie-Spalte 5 eingeführt und befestigt, wobei die Platte 12a an den Abschnitten 13, 13a des Knochens mittels entsprechender Schrauben 2a befestigt wird.
  • Der Träger gemäß der Erfindung gestattet die wirksame Verriegelung der durch eine Osteotomie-Spalte 5 ausgebildeten Abschnitte 13, 13a des Knochens in einer vordefinierten Anordnung, um die axiale Last zu tragen, die auf den Knochen 14 einwirkt, ohne die Schrauben 2a einer übermäßigen Belastung zu unterziehen; der Träger sichert gleichfalls eine flexible und vielseitige Anwendung für Osteotomien mit einem Öffnungskeil.
  • Das völlige Fehlen von Teilen an dem Träger, die innerhalb der Osteotomie-Spalte 5 angeordnet sind, führt zu einem reduziert invasiven Eingriff, was die vollständige Füllung der Spalte mit beliebigen Knocheneinsätzen gestattet und deshalb nach der Entfernung einen Knochenabschnitt hinterlässt, der intakt und mechanisch stark ist.
  • Es hat sich folglich gezeigt, dass die Erfindung das beabsichtigte Ziel erreicht und die gestellten Aufgaben gelöst werden.
  • Die somit erdachte Erfindung ermöglicht zahlreiche Modifikationen und Variationen, welche sich innerhalb des Geltungsbereichs der beigefügten Ansprüche befinden.
  • In der Praxis können die verwendeten Materialien sowie die Formen und Abmessungen gemäß den Anforderungen variieren, ohne dass dadurch der Schutzumfang verlassen wird, wie er durch die beigefügten Ansprüchen definiert ist.
  • Wo in einem beliebigen Anspruch erwähnten technischen Eigenschaften Bezugzeichen folgen, sind diese Bezugszeichen zu dem alleinigen Zweck der Erhöhung der Verständlichkeit der Ansprüche einbezogen worden, und demgemäß haben derartige Bezugszeichen keine begrenzende Wirkung auf den Schutzumfang jedes Elements, das beispielhaft anhand derartiger Bezugszeichen identifiziert wird.

Claims (2)

  1. Ein Stabilisierungsträger für Osteotomien mit einem Öffnungskeil, bestehend aus einer Platte (12) und Schrauben (2a) zum Verbinden zweier Abschnitte (13, 13a) von Knochen (14), die von einer Osteotomie-Spalte (5) gebildet werden, wobei die Platte eine Längserstreckung aufweist, die sich zwischen einem ersten Ende (15) der Platte und einem zweiten Ende (17) der Platte erstreckt, wobei Durchgänge an dem ersten und dem zweiten Ende bereitgestellt sind, um die Schrauben dort hindurchzuführen, um die Platte mit den beiden Abschnitten des Knochens zu verbinden, wobei die Platte weiter Befestigungsmittel (25) umfasst, die ausgebildet sind, um in jeden der Abschnitte eingeführt und befestigt zu werden, um die Abschnitte in einer vordefinierten Anordnung festzusetzen, um eine axiale Last zu tragen, die auf den Knochen einwirkt, wobei das Befestigungsmittel einen ersten Vorsprung (26) und einen zweiten Vorsprung (27) umfasst, die parallel sind und einander in einer Richtung der Längserstreckung gegenüberliegen und in rechten Winkeln aus einer Innenfläche (18) der Platte herausragen, um in die Abschnitte an einer Oberkante (28) beziehungsweise an einer Unterkante (29) der Spalte eingeführt und befestigt zu werden, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl der erste als auch der zweite Vorsprung zwischen den Durchgängen des ersten und des zweiten Endes der Platte im Verhältnis zur Längserstreckung der Platte angeordnet sind, wobei der erste und der zweite Vorsprung keilförmig sind, mit jeweiligen spitz zulaufenden Wänden (30, 31), die einander gegenüberliegen, und in der Mitte von einer entsprechenden Kerbe (32) beeinflusst werden, die U-förmig ist, wobei das erste Ende der Platte aus zwei Flügeln (16) besteht, die spiegelsymmetrisch im Verhältnis zu einer Längs-Symmetrie-Ebene der Platte angeordnet sind, wobei die Flügel von einer ersten Öse (19) bzw. einer zweiten Öse (20) der Durchgänge für die Hindurchführung der Schrauben beeinflusst werden, wobei die Flügel im Verhältnis zu einer vorderen Ebene der Platte so gekrümmt sind, dass sie an der Innenfläche eine Konkavität bilden, die im Wesentlichen der anatomischen Krümmung der Oberfläche der Epiphyse des Knochens entspricht, und wobei das zweite Ende der Platte eine dritte Öse (23) und eine vierte Öse (24) der Durchgänge für die Hindurchführung der Schrauben aufweist, deren jeweilige Achsen zu der Längs-Symmetrie-Ebene gehören.
  2. Der Stabilisierungsträger gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Platte in einem Abschnitt, der zwischen dem ersten und dem zweiten Vorsprung liegt, von einem mit einem Gewinde versehenen Loch (33) für die lösbare Befestigung von Mitteln zum Einführen und Befestigen des ersten und des zweiten Vorsprungs in den Knochenabschnitten beeinflusst wird.
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