DE69425728T2 - Medizinische elektroden-anordnung - Google Patents

Medizinische elektroden-anordnung

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf Elektrodensysteme und insbesondere auf ein medizinisches Elektrodensystem, mit welchem gewünschte physiologische Reaktionen für die Beurteilung oder Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen erhalten werden können. Dies beinhaltet das Erfassen von elektrischen Signalen, für Elektrographen (EKG), Elektroenzephalographen (EEG) und Elektromyographen (EMG), und Ausgeben von elektrischen Impulsen für transkutane elektrische Vorrichtungen, wie beispielsweise transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), elektrische Muskelstimulation (EMS), neuromuskuläre Stimulation (NMS) und funktionelle elektrische Stimulation (FES) sowie Interferential- und Iontophorese-Therapie.
  • Im allgemeinen sind Überwachungselektroden für EKG, EEG und EMG-Vorrichtungen klein, da ein relativ kleiner Kontakt mit einer Hautoberfläche für den Empfang von elektrischen Signalen ausreicht.
  • Andererseits erfordern Stimulationselektroden für TENS, EMS, Interferential- und Iontophorese-Vorrichtungen im allgemeinen einen größeren Hautflächenkontakt, um einen ausreichenden transkutanen elektrischen Strom bereitzustellen, damit eine gewünschte physiologische Reaktion bewirkt wird.
  • Insbesondere müssen Elektrodensysteme, die zur Verwendung bei der Nerven- und Muskelstimulation geeignet sind, natürlich ein ausreichendes elektrische Spannung aufweisen, um einen angemessenen Strom entgegen der Impedanz des leitfähigen Mediums zu führen. Diesbezüglich sind elektrische Stimulatoren entweder als Stimulatoren mit konstantem Strom oder konstanter Spannung ausgebildet.
  • Es hat sich herausgestellt, daß grundlegende physiologische Reaktionen und klinische Ergebnisse normalerweise identisch sind, unabhängig davon, ob Stimulatoren mit konstanter Spannung oder konstantem Strom verwendet werden. Der Vorteil der Vorrichtungen mit konstanter Spannung besteht jedoch in der automatischen Stromreduktion, wenn die Elektrodengröße reduziert wird oder wenn sich der Elektrodenkontakt mit der Haut löst. Wenn andererseits der Druck zwischen dem Gewebe und der Elektrode plötzlich steigt, sinkt die Impedanz und die Stromintensität steigt automatisch an, wodurch sich der Stimulationspegel intensiviert.
  • Die Vorteile der Vorrichtungen mit konstantem Strom sind ein konstanter Stimulationspegel, was jedoch möglicherweise nicht der Fall ist, wenn die Elektrodengröße oder der Druck auf die Haut oder beides sich verringert, was zu einem plötzlichen Anstieg der Stimulationsspannung führt. Somit sind solche Elektroden geeignet, die eine einheitliche elektrische Kopplung quer über die Haut für eine richtige elektrische Grenzfläche bereitstellen.
  • Früher wurde bei der Muskel- und Nervenstimulationstherapie eine Anzahl Elektroden mit einer Vielzahl von leitenden Elementen verwendet, einschließlich mit Kohlenstoff imprägniertes Gummi sowie Metallfolien und feuchte Schwämme.
  • Viele der bekannten Vorrichtungen sind nicht flexibel genug und dieser Nachteil hat zur Aufgabe vieler der älteren Elektrodensysteme geführt. Somit muß eine erfolgreiche Elektrodenvorrichtung flexibel genug sein, um die Unebenheiten des menschlichen Körpers auszugleichen und auch um eine relative Bewegung der Haut des Patienten darunter während der Therapie aufzunehmen, da eine Nerven- und/oder Muskelstimulation Muskelkontraktionen und eine begleitende Hautbewegung bewirken kann, wie sie bei EMS auftritt.
  • Während langer Therapieperioden kann sich durch Hautschweiß die Elektrode von ihrer Position auf der Haut lockern oder lösen. Dies hängt natürlich direkt mit der Elektrodengröße zusammen, wobei, je größer die Elektrode, umso länger der Verdunstungsweg oder Abstand ist, den der Schweiß, welcher in den Mittelbereichen der Elektrode auftritt, wandern muß, um zu verdunsten oder an die Atmosphäre abgegeben zu werden.
  • Es hat sich bei bekannten Elektroden ebenfalls herausgestellt, daß einfache Kompressionssysteme, bei welchen medizinische Haftstreifen oder dergleichen verwendet werden, die Tendenz haben, sich aufgrund von Schweiß und Bewegung der Haut des Patienten während der Behandlung anzuheben.
  • Einfaches Halten einer medizinischen Elektrode auf der Haut bietet unter Umständen keinen geeigneten elektrischen Kontakt weder für EKG, EEG und EMG-Anwendungen noch für TENS, EMS und FES-Anwendungen.
  • Wie oben festgestellt wurde, mag eine Nerven- und Stimulationstherapie über lange Zeitspannen hinweg angewendet werden. Dies trifft insbesondere auf Sportverletzungen zu. Es hat sich erwiesen, daß mangelhaftes Biegen eines Elektrodensystems eine starke Reizung der Haut des Patienten in Form von elektrischen "heißen Punkten" aufgrund des unebenen elektrischen Hautkontakts zur Folge haben kann, was sich in Form von Hautausschlag und Hautbrennen manifestiert.
  • Im Hinblick auf die Probleme beim elektrischen Koppeln hat man sich in letzter Zeit leitfähigen Elektrolyten in Form von Fluiden und Gels zugewandt, um eine ausreichende elektrische Kopplung zwischen der Elektrode und Haut bereitzustellen.
  • Eine Elektrodenart, die zur vorübergehenden Anwendung der Muskelstimulationselektroden verwendet wird, beinhaltet eine flache, glatte Kontaktfläche und eine separate leitfähige Creme oder Gel, welche auf die Haut aufgetragen werden, um die Elektrode damit elektrisch zu koppeln. Die Erfahrung mit diesem System hat gezeigt, daß die Verwendung und das Entfernen der Creme oder des Gels unsauber ist und daß die Elektroden nicht für gekrümmte Körperteile geeignet sind. Nach der Verwendung muß die Creme oder das Gei von der Haut und Elektrode gereinigt oder abgewaschen werden. Ungleichmäßiges Aufbringen des Gels kann ebenfalls "heiße" Punkte von hoher Stromdichte erzeugen, was Hautbrennen hervorruft.
  • Eine weitere Elektrodenart, welche für langfristige Anwendung von elektrischer Stimulation zum Überwachen von Elektroden geeignet ist, beinhaltet ein flexibles leitfähiges Tuch oder Material. Im allgemeinen beinhaltet diese Elektrodenart ein elektrisch leitfähiges, gewobenes, gewirktes oder maschiges Material mit einem darin imprägnierten Gelelektrolyt, um die elektrische Leitfähigkeit in der Elektrode zu verbessern.
  • Es wurden leitfähige Gels entwickelt, die haften, so daß sie eine Doppelfunktion ausüben, indem sie die Elektrode sowohl mit dem Körper elektrisch verbinden als auch die Elektrode an dem Körper befestigen. Eine typische Elektrode dieser Art ist in den US-Patenten Nr. 4,708,149 und 4,722,354 bekanntgemacht. Diese Elektroden beinhalten ein leitfähiges Tuch mit einem flexiblen leitfähigen Klebstoff, welcher auf einer Seite des leitfähigen Materials angebracht ist, um die flexible transkutane elektrische Nerven- und/oder Muskelstimulationselektrode an der Haut eines Patienten zu befestigen. Während diese Elektrodenart effektiv ist, mag eine große Anzahl an Elektroden erforderlich sein, um eine langfristige Behandlung für bestimmte Verletzungen, wie Sportverletzungen, bereitzustellen.
  • Da die meisten der bekannten Elektrodensysteme Einwegsysteme sind und aufgrund der Körperhygiene nur für relativ kurze Zeitspannen benutzt werden können, sind beachtliche Kosten bei der Behandlung von Patienten zu erwarten, die sich einer Langzeittherapie unterziehen müssen.
  • Ein wichtiger Aspekt bei der Elektrodenstimulation ist die geeignete Anordnung der Elektrode. Diesbezüglich werden zwei Grundtechniken verwendet: monopolare und bipolare.
  • Bei der monopolaren Technik wird nur eine von zwei Elektroden über einem zu behandelnden Zielbereich angeordnet. Diese Elektrode wurde herkömmlicherweise als Behandlungs- oder Stimulationselektrode identifiziert. Eine weitere, nicht eine Behandlung ausführende oder disperse Elektrode wird über einem Bereich angeordnet, welcher nicht stimuliert werden soll. Der Zielbereich kann einen Muskel, Gelenke, Bursae, Hämatome, Hautgeschwüre, sowie Auslöse- und Akupunkturpunkte beinhalten, je nach klinischem Problem und seiner geeigneten Behandlung.
  • Die nicht zur Behandlung vorgesehene Elektrode ist im allgemeinen als die disperse Elektrode bekannt, da sie normalerweise, jedoch nicht immer eine große Elektrode ist. Durch die große Größe wird die Stromdichte minimiert, wodurch verhindert wird, daß Strom darunter wahrgenommen wird. Wenn die Behandlungselektrode sehr klein ist, muß die nicht für eine Behandlung vorgesehene Elektrode nur etwas größer sein. Es können eine oder mehr Behandlungselektroden vorgesehen sein.
  • Bei der bipolaren Technik werden zwei Elektroden über oder neben einen zu behandelnden Zielbereich gelegt. Auf diese Weise werden der Leitstrom und Stromfluß auf den Zielbereich beschränkt. Im Gegensatz zur monopolaren Technik werden Anregungsreaktionen unter beiden Elektronen des Stromkreises wahrgenommen. Offensichtlich haben die zwei Elektroden normalerweise, jedoch nicht unbedingt, dieselbe Größe und die nicht zur Behandlung vorgesehene, disperse Elektrode wird nicht verwendet.
  • Bipolare Anordnung der Elektroden kann mit beliebigen TENS oder EMS verwendet werden, einschließlich Hochspannungs-Stimulation und der Strom kann ein gepulster, monophasiger, biphasiger oder polyphasiger Strom sein.
  • Bei moderner Stimulation werden zwei oder mehr Kanäle oder elektrische Ausgänge verwendet. Wenn zwei Kanäle gleichzeitig über demselben Zielbereich verwendet werden, kann jeder Kanal bipolar angeordnet werden. Bei zwei Kanälen sind jedoch mehrere Anordnungen möglich, um die Schmerzlinderung zu verbessern.
  • Bei einer Anordnung liefert ein Kanal ein elektrisches Ausgangssignal an zwei separate Elektroden, die auf einer Seite eines Zielbereichs angeordnet sind, während ein zweiter Kanal elektrischen Strom an zwei separate Elektroden liefert, die auf einer anderen Seite des Zielbereichs angeordnet sind. Dies ist unter der Bezeichnung Klammer-Verfahren (bracket method) bekannt.
  • Bei einer anderen Anordnung liefert ein Kanal einelektrisches Ausgangssignal an ein erstes Paar von separaten Elektroden, die jeweils auf einander gegenüberliegenden Seiten eines Zielbereichs angeordnet sind, während ein anderer Kanal ein elektrisches Ausgangssignal an ein zweites Paar Elektroden liefert, die jeweils auf einander gegenüberliegenden Seiten des Zielbereichs und neben dem ersten Paar Elektroden angeordnet sind. Dies ist als überkreuztes Verfahren bekannt. Wenn ein Interferenz-Stimulator mit dieser Elektrodenanordnung verbunden ist, bietet eine Niederfrequenz-Interferenzfrequenz zwischen den zwei Hochfrequenz-Strömen jedes Kanals eine therapeutische tiefe Gewebedurchdringung.
  • Bei Interferenz-Stimulatoren werden zwei sinusförmige Stromquellen verwendet, deren Frequenzen sich etwas voneinander unterscheiden. Wenn sich diese zwei Ausgangssignale schneiden, bewirkt der Frequenzunterschied, daß die Impulsintensitäten kombiniert werden, was einen sogenannten Überlagerungs- oder durch eine Umhüllende geformten Impuls zur Folge hat. Jede dieser Überlagerungen stellt tatsächlich einen einzelnen polyphasigen Impuls dar und jeder polyphasige Impuls wirkt in ähnlicher Weise wie ein einzelner monophasiger oder biphasiger Impuls eines herkömmlichen TENS-Stimulators.
  • Dieser Lösungsweg mit mehreren Elektroden kann dann verwendet werden, wenn ein schmerzender Zielbereich oder die gewünschten ipsilateralen Stimulationspunkte hyperästhetisch oder reizbar sind, wie posttherapeutische Neuralgie, Causalgie und reflexsympathetische Dystrophie.
  • Auf einem anderen Gebiet im Bereich der klinischen Elektrotherapie findet die vorliegende Erfindung auch Anwendung bei der Iontophorese, wie bereits zuvor beschrieben wurde.
  • Bei der Iontophorese wird eine elektrische Elektrode zum Bereitstellen eines elektrischen Feldes verwendet, um eine Wechselwirkung zwischen ionisierten Molekülen eines Medikaments zu bewirken, wodurch die ionisierten Moleküle durch die Haut wandern.
  • Bis jetzt wurde diese Migration durch Anordnen von zwei Elektroden auf der Haut eines Patienten erreicht, welche mit einer elektrischen Stromzufuhr verbunden sind, wobei eine der Elektroden mit einer Medikamentlösung gefüllt ist und die andere Elektrode mit einer Elektrolytlösung gefüllt ist. Es ist wohlbekannt, daß ein zwischen den Elektroden erzeugtes elektrisches Feld bewirkt, daß sich geladene Medikamentmoleküle bewegen oder von der das Medikament enthaltenden Elektrode durch die Haut eines Patienten wandern.
  • Die Vorteile der Iontophorese sind vielfach und verhindern hypodermische Einspritzung und weiterhin eine mögliche Umwandlung (Metabolismus) des Medikaments bei oraler Verabreichung.
  • Das bedeutet, daß, wenn ein Medikament oral eingenommen und von dem Verdauungstrakt in den Blutstrom aufgenommen wird, das das Medikament enthaltende Blut zuerst durch die stoffwechselaktive Leber gelangt, bevor sie in das gewünschte Zielgewebe geführt wird. Somit kann eine große Menge an oral eingenommenem Medikament stoffwechsel-inaktiviert werden, bevor sie die Möglichkeit hat, ihre pharmakologische Wirkung auszuüben. Alle diese Wirkungen sind gut bekannt.
  • Jegliche Elektrode, die für die Iontophorese geeignet ist, sollte auch eine beachtliche Größe haben, um eine angemessene leitfähige Oberfläche bereitzustellen, um ein Brennen der Haut des Patienten während der Drogenübertragung zu verhindern. In dieser Hinsicht ist die Größe der Elektrode vergleichbar mit einer TENS-, EMS- und FES-Elektrode im Gegensatz zu einer EKG, EEG und EMG-Elektrode.
  • In Verbindung mit solchen Elektroden sollte die Vorrichtung vorzugsweise ein Medikamentvolumen aufweisen, welches für eine individuelle Behandlungssitzung ausreichend ist.
  • Bei früheren Iontophorese-Vorrichtungen wurde eine Elektrode mit einem Behälter zur Aufnahme des Medikaments oder des aktiven Mittels verwendet. Solche Elektroden sind natürlich relativ teuer in der Herstellung und folglich sind solche Systeme aufgrund der Tatsache, daß solche Elektroden normalerweise nach einer einzigen Behandlung weggeworfen werden, teuer.
  • Die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet von leitfähigen Gels, welche für die transdermale Medikamentanwendung geeignet sind, beinhalteten chemisch vernetzte Hydrogels, welche einen inaktiven Bestandteil für einen längeren Kontakt mit der Haut zur verbesserten Medikamentanwendungen beinhalten, siehe beispielsweise US-Patent Nr. 5,069,908, erteilt am 3.12.1991. Diese Arten von Hydrogels können in Iontophorese- Elektroden in der in den oben beschriebenen US-Patenten Nr. 4,708,149 und 4,722,354 beschriebenen Weise beinhaltet sein.
  • Bei allen Anwendungen der vorliegenden Erfindung ist die Kontrolle der Stromverteilung am wichtigsten. Wenn die Stromverteilung richtig kontrolliert wird, ist es durch einen bequemen Übergang zwischen stimulierten und nicht stimulierten Bereichen einem Patienten möglich, höhere Spannungen und Ströme zu tolerieren, was nicht nur einen bes seren therapeutischen Effekt zur Folge hat, sondern auch einen größeren Übergang eines aktiven Mittels durch die Haut.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auf ein medizinisches Elektrodensystem, bei welchem der grundlegende elektrisch leitende und elektrisch verteilende Abschnitt der Elektrode wiederverwendbar und tatsächlich waschbar ist.
  • In Kombination damit und entsprechend der vorliegenden Erfindung wird ein separates haftendes elektrisch leitfähiges Kissen verwendet, um die "trockene" Elektrode mit der Haut zu koppeln. Somit muß nur ein verbrauchbares Gelkissenmaterial während der Behandlung des Patienten wegwerfbar sein. Dies ist insbesondere bei der Iontophorese wichtig. Dementsprechend kann die Elektrode wiederverwendet werden, während nur das das Medikament enthaltende leitende Haftmittel weggeworfen wird. Weiterhin kann dasselbe das Medikament enthaltende Gel-Haftkissen verwendet werden, um verschiedene unterschiedliche Dosen in Abhängigkeit der Elektrodenanordnung zuzuführen.
  • Außerdem wird bei einer Ausführungsform der Erfindung auch eine Anzahl an Elektroden und ein System zum Sicherstellen einer korrekten Anordnung des Elektrodensatzes an dem Körperteil verwendet.
  • Das US-Patent Nr. 4,763,660 offenbart einen flexiblen wegwerfbaren Elektrodengürtel für die medizinische Anwendung mit einem nicht leitenden Rückenmaterial und einem flexiblen elektrisch leitenden Flicken auf dem Rückenmaterial. Ein elektrisch nicht leitendes vorderes Material ist auf dem Flicken angeordnet, wobei das vordere Material eine Öffnung zum Freigeben eines Abschnitts des Flickens hat. Die Elektrode beinhaltet auch ein separates und wegwerfbares elektrisch leitendes Gelkissen zum lösbaren Koppeln des Kissens an einem Körperteil. Das Gelkissen ist größer als die Öffnung in dem vorderen Material.
  • Die GB 1 566 211 offenbart ein Elektroden-Verpackungssystem mit einer Elektrode und einer Abdeckung. Die Elektrode weist eine mit einem Haftmittel beschichtete Grundschicht auf und hat einen Anschluß oder ein leitfähiges Verbindungsstück, welche an einander gegenüberliegenden Seiten angreifen, vorzugsweise in Form eines Druckknopfes. Ein Gelkissen ist über der Verbindungsanordnung auf der mit Haftmittel beschichteten Seite der Grundschicht angeordnet. Die Abdeckungsstruktur kann entfernt werden und überlagert sowohl die mit Haftmittel beschichtete Oberfläche und das Kissen und schützt und bewahrt die Integrität des Haftstoffes und des Gel-Elektrolyts. Die Elektrodenverpackung ist mit dem Basissubstrat verbunden und überlagert die Öffnungen mittels einer zweiten Haftschicht, welche auf die gegenüberliegende Seite aufgebracht ist. Ein Ab schnitt des Anschlusses oder der Verbindungsanordnung jeder Elektrode erstreckt sich von der Seite der Basisschichten entgegengesetzt zu dem Gelkissen in der zusammengebauten Position und ist mit einer der Öffnungen ausgerichtet.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß dervorliegenden Erfindung beinhaltet ein medizinisches Elektrodensystem im allgemeinen ein elektrisch nicht leitendes Rückenmaterial und ein flexibler elektrisch leitender Flicken, welcher auf dem Rückenmaterial angeordnet ist.
  • Außerdem ist ein elektrisch nicht leitfähiges vorderes Material über dem Flicken angeordnet, wobei das vordere Material eine Einrichtung mit einer darin begrenzten Öffnung aufweist, um einen Abschnitt des Flickens freizugeben. Bei dieser Ausführungsform ist die Öffnung kleiner als die minimale Größe des Flickens.
  • Ein Leitungsdraht ist elektrisch mit dem Flicken verbunden, um diesem einen elektrischen Strom für TENS, EMS und FES-Vorrichtungen zuzuführen oder um elektrische Impulse bei EKG, EEG und EMG-Vorrichtungen zu empfangen.
  • Ein separates elektrisch leitfähiges Gel ist bedeutenderweise zum lösbaren Koppeln des Flickens mit einem Körperteil vorgesehen. Die minimale Größe des Gels ist größer als die maximale Größe der Öffnung und ist aus einem Material gebildet, welches ein Entfernen des Gels in intaktem Zustand von dem Körperteil und Flicken ermöglicht. Auf diese Weise ist das separate elektrisch leitfähige Gel der einzige wegwerfbare Abschnitt bei dem vorliegenden System.
  • Weiterhin kann das Gel gemäß der vorliegenden Erfindung ausreichend transparent sein, um eine visuelle Ausrichtung durch es hindurch zu ermöglichen, um das Anordnen des Gels über der Öffnung zu erleichtern. Dies ist wichtig, um die richtige Stromverteilung, die das Elektrodensystem bietet, sicherzustellen. Durch Bereitstellen einer visuellen Schärfe durch das Gel, wenn dieses über der Öffnung angeordnet ist, kann ein akkurates Zentrieren oder eine koaxiale Ausrichtung des Gels und der Öffnung bewirkt werden.
  • Verschiedene Verteilungsmuster können durch Variieren der relativen geometrischen Form des Kissens, der Öffnung und des Gels erreicht werden, wobei eine Ausführungsform der Erfindung einen kreisförmigen Flicken, Öffnung und Gel hat.
  • Bei einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet die Rückenfläche eine Öffnung zum Vereinfachen der Anordnung der Rückenfläche an einem Körperteil durch Beobachten des Körperteils durch die Öffnung. Dieses Merkmal der vorliegenden Erfindung ist besonders wichtig, wenn eine Mehrzahl von flexiblen elektrisch leitfähigen Flicken auf dem Rückenmaterial in einer ausgewählten Anordnung angeordnet ist.
  • Die Anordnung wird gewählt, um eine koordinierte Anordnung der Flicken an einem ausgewählten Körperteil für eine spezielle Behandlung zu ermöglichen. Somit ermöglicht die Öffnung in dem Rückenmaterial eine korrekte Anordnung der Elektrodenanordnung an einem Körperteil, um eine korrekte Muskel- und/oder Nervenstimulation oder Signalaufzeichnung oder Signalempfang bereitzustellen.
  • Es ist wohlbekannt, daß in vielen Fällen eine Mehrzahl von untereinander wirkenden Elektroden am geeignetsten ist, um eine korrekte Muskelstimulationstherapie bereitzustellen. Wenn die Elektrodenanordnung nicht richtig an dem Körperteil angeordnet ist, wird leider der synergetische Effekt des Elektrodensystems nicht ausgenutzt.
  • Somit garantiert die elektrische Flickenanordnung des vorliegenden Elektrodensystems zusammen mit der Einrichtung zum Erleichtern der Anordnung des Systems eine korrekte Anordnung von mehreren elektrischen Flicken zur Sicherstellung einer optimalen Stimulation.
  • Bei einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann das Rückenmaterial unterbrochen sein und in diesem Fall kann das vordere Material eine Einrichtung aufweisen, die eine Öffnung begrenzt, um die Anordnung der Elektrode an einem Körperteil durch Beobachten des Körperteils durch die Öffnung zu erleichtern.
  • Alternativ dazu kann das Rückenmaterial und das vordere Material ein Tuch sein und ein gewobenes Tuch aufweisen, mit einem Webmuster, das eine ausreichende Sichtschärfe durch dieses hindurch bietet, um die Anordnung des Rückenmaterials auf dem Körperteil zu erleichtern. Diese Ausführungsform der vorliegenden Erfindung funktioniert wie die oben beschriebene Ausführungsform, ohne daß eine separate Öffnung durch das hintere oder vordere Material erforderlich ist.
  • Eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann eine Einrichtung aufweisen, die ermöglicht, daß das Rückenmaterial auf den Körperteil gedrückt werden kann. Diese Ausführungsform ist besonders nützlich in Kombination mit Wärme- und Eisbeuteln für die therapeutische Behandlung, und das dergestalt verwendete medizinische Elektrodensystem kann weiterhin eine Feuchtigkeitsbarriere aufweisen, welche zwischen dem Kissen und dem hinteren Material angeordnet ist. Es ist bei der physischen Therapie und Sportmedizin üblich, Weichgewebe-Verletzungen, wie Zerrungen, Verstauchungen, Quet schungen und Ödeme mit dem ICE-Verfahren (I = Ice (Eis), C = Compression (Kompression), E = Elevation (Hochlegen)) zu behandeln und zu überwachen. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, daß Hochlegen durch elektrische Stimulation ersetzt werden kann, welche den Heilungsprozeß beschleunigt und gleichzeitig dem Patienten Mobilität erlaubt.
  • Weiterhin kann eine Einrichtung zum Steuern der Stromverteilung vorgesehen sein, die von dem Flicken über das Gel auf den Körperteil wirkt. Diese Einrichtung mag ein elektrisch nicht leitendes Material aufweisen, welches über dem Flicken angeordnet ist, welches die Öffnung mit unterschiedlichen Abmessungen beinhaltet. Durch Ändern der Öffnungsgröße und -form können verschiedene Stromverteilungen durch das Gel bereitgestellt werden.
  • Eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beinhaltet ein separates elektrisch leitfähiges Gel zum lösbaren Koppeln des Flickens mit einem Körperteil und mit einer Droge zur iontophoretischen Zufuhr in den Körperteil. Wie oben beschrieben ist, kann dieses Gel aus einem Material gebildet sein, welches ein intaktes Entfernen des Gels von dem Körperteil und Flicken ermöglicht.
  • Bei dieser Ausführungsform kann die zugeführte Medikamentmenge auf viele Arten gesteuert werden. Zuerst kann die Größe der Öffnung und des vorderen Materials eingestellt werden, zweitens kann die Medikamentmenge in dem Gel variiert werden und weiterhin kann die elektrische Stromverteilung über das Gel so gesteuert werden, daß eine vorbestimmte Menge des Medikaments über die Haut zugeführt wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Vorteile und Merkmale der vorliegenden Erfindung sind besser verständlich aus der folgenden Beschreibung der Zeichnungen. Es zeigen:
  • Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines medizinischen Elektrodensystems gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, welche eine Einrichtung zeigt, die in der vorliegenden Erfindung enthalten ist, um die Anordnung des Elektrodensystems an einem Körperteil zu erleichtern;
  • Fig. 2 eine Explosionsdarstellung des in Fig. 1 gezeigten medizinischen Elektrodensystems, welches generell ein elektrisch nicht leitendes Rückenmaterial, einen flexiblen, elektrisch leitenden Flicken, welcher auf dem Rückenmaterial angeordnet ist, und ein elektrisch nicht leitendes vorderes Material zeigt, welches über dem Flicken zusammen mit dem elektrisch mit dem Flicken und der separaten elektrisch leitenden Geleinrichtung verbundenen Leitungsdraht angeordnet ist;
  • Fig. 3 eine Ansicht im Querschnitt des in Fig. 1 gezeigten medizinischen Elektrodensystems entlang der Linie 3-3;
  • Fig. 4 eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit separaten Rückenmaterialsegmenten und einem transparenten vorderen Material zum Erleichtern der Anordnung des medizinischen Elektrodensystems an einem Körperteil;
  • Fig. 5 eine Explosionsdarstellung der medizinischen Elektrode von Fig. 4;
  • Fig. 6 eine Ansicht im Querschnitt der in Fig. 4 gezeigten medizinischen Elektrode entlang der Linie 6-6;
  • Fig. 7 eine Explosionsdarstellung einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit einer separaten Feuchtigkeitsbarriere;
  • Fig. 8 eine weitere Ausführungsform der Erfindung, bei welcher zwei Elektrodenflicken und ein klettenverschlußartiges Bandsystem verwendet wird, um ein Anbringen der medizinischen Elektrode unter Druck an dem Körperteil zu ermöglichen;
  • Fig. 9 eine perspektivische Ansicht eines Merkmals der vorliegenden Erfindung, bei welcher ein transparentes Gel zum Ermöglichen eines visuellen Anbringens des Gels über einer Öffnung in dem Rückenmaterial verwendet wird;
  • Fig. 10 korrektes Anordnen des Gelmaterials über der Öffnung, vereinfacht durch die vorliegende Erfindung;
  • Fig. 11 ein Problem im Zusammenhang mit undurchsichtigen Gels, was ein inkorrektes Anordnen des Gels über der Öffnung zur Folge haben kann; und
  • Fig. 12 eine Plotterzeichnung der Impedanzmessungen über dem Gel gemäß der vorliegenden Erfindung, wenn es über der Öffnung angeordnet ist.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Die Fig. 1-3 zeigen ein medizinisches Elektrodensystem 10 gemäß der vorliegenden Erfindung, welches generell ein nicht leitendes Rückenmaterial 12, eine Mehrzahl von flexiblen elektrisch leitenden Flicken 14, welche auf dem Rückenmaterial 12 angeordnet sind, und ein elektrisch nicht leitendes vorderes Material 16 aufweist, welches über den Flicken 14 angeordnet ist.
  • Es sollte beachtet werden, daß obwohl in Fig. 1 bis 3 für die Interferenz-Therapie vier Flicken gezeigt sind, jedoch ein oder eine beliebige Anzahl an Flicken je nach der vorgenommenen Behandlung verwendet werden kann.
  • Das Rückenmaterial 12 kann ein beliebiges nicht leitendes Material sein, mit Kunststoff- Filmen oder gewobenen Materialien, mit ausreichender Flexibilität um zu ermöglichen, daß das Elektrodensystem 10 auf einem gewünschten gekrümmten Körperabschnitt angebracht wird. Die flexiblen elektrisch leitenden Flicken 14 können aus einem beliebigen leitfähigen, beispielsweise gewirktem oder gewobenem Material, sein, welches für die in dem US-Patent Nr. 4,722,354 beschriebenen Elektroden geeignet ist.
  • In bezug auf Fig. 2 können Leitungsdrähte 20 elektrisch mit den Flicken 14 durch Kompression (Klebstoff, Ultraschall-Schweißen oder ein anderes Verbindungsverfahren) zwischen den Flicken 14 und dem Rückenmaterial 12 verbunden sein. Alternativ dazu können die Leitungsdrähte 20 mit den Flicken 14 vermascht sein, wobei die Flicken 14 mit dem Rückenmaterial 12 in einer geeigneten Weise, wie durch Klebstoff zum Aufnähen auf das vordere Material 16 verbunden sind.
  • Wie oben beschrieben ist, kann, während eine Mehrzahl von leitenden Stofflicken 14 in Fig. 1-3 gezeigt sind, ein einziger Flicken verwendet werden, je nach Art der Behandlung. Die in Fig. 1-3 gezeigte Flickenanordnung ist nur repräsentativer Natur; es ist jedoch wichtig, zu bemerken, daß das Befestigen eines leitfähigen Stofflickens 14 an dem nicht leitfähigen Stoff 12 das Problem überwindet, welches bei der Verwendung von mehreren Elektrodensätzen existiert. Eine beabstandete, fixe Positionierung der Elektroden eliminiert die lästige und unhandliche Notwendigkeit, die Elektroden separat an einem Körper zu befestigen.
  • Außerdem kann bei einzelnen oder kleineren Elektrodensätzen ein Wandern während längerer Stimulation oder Überwachung auftreten und es somit schwierig machen, eine konsistente Anordnung der Elektroden in bezug zueinander sicherzustellen.
  • Dies ist insbesondere bei der Anordnung von Überwachungselektroden wichtig, bei welchen die visuelle Anzeige des Herzzustands eines Patienten durch eine inkorrekte Anordnung der Überwachungselektroden gestört werden kann.
  • Insbesondere kann der nicht leitende Stoff 12 gemäß der vorliegenden Erfindung, wie hier beschrieben, aus einem geeigneten Material gebildet sein, ist jedoch vorzugsweise maschinenwaschbar. Die Funktion des nicht leitenden Rückenmaterials 12 besteht darin, eine Stütze für die leitenden Kissen 14 bereitzustellen und gleichzeitig eine nicht erwünschte elektrische Verbindung zwischen den Elektroden oder Kontakt mit den Elektroden zu verhindern, wenn die Flicken 14 in Kontakt mit einem Körper 34 angeordnet sind.
  • In bezug auf Fig. 2 beinhaltet das vordere Material 16 eine Mehrzahl von Fenstern oder Öffnungen 24, um einen Abschnitt 26 der Kissen 14 freizulegen, wobei die Öffnungen 24 eine maximale Abmessung haben, die kleiner ist als eine minimale Abmessung der Flicken 14.
  • Separate elektrisch leitfähige Gelkissen 30 stellen eine Einrichtung zum lösbaren Koppeln der Flicken 14 an einen Körperteil oder Zielbereich 34 bereit. Um die Fenster oder Öffnungen 24 komplett abzudecken, sollten die Gelkissen eine minimale Abmessung haben, die größer ist als die maximale Abmessung der Fenster. Solange die Fenster 24 bedeckt sind, besteht kein Risiko einer direkten Stimulation von den Elektrodenrändern.
  • Dadurch entsteht weiterhin die im folgenden detaillierter beschriebene Stromverteilung, welche über dem Fenster 24 gleichmäßig ist und sich glatt über den Abschnitt der Gelkissen 30 und über das Fenster hinaus bewegt, da der elektrische Strom in Längsrichtung in dem Gel wandert, welches eine Impedanz zwischen der der Elektrode und dem Körper 34 hat. Das Ergebnis ist ein komfortabler Übergang zwischen stimulierten und nicht stimulierten Bereichen, wodurch die Patienten höhere Amplitudeneinstellungen tolerieren können, was oft bessere therapeutische Wirkungen hat.
  • Die Verwendung eines separaten Gelkissens gemäß der vorliegenden Erfindung hat viele Vorteile, die bis jetzt für einheitliche medizinische Elektrodenvorrichtungen nicht zur Verfügung standen.
  • Zuerst kann die Stromverteilung durch Verwendung von separaten Gelkissen 30 von unterschiedlicher Leitfähigkeit gesteuert werden. Wenn tatsächlich eine Mehrzahl von Kissen 14 verwendet wird, können die entsprechenden Gelkissen 30 unterschiedliche Leitfähigkeiten haben. Geeignete Gelkissen können gemäß der in dem US-Patent Nr. 4,989,607 gegebenen Beschreibung gefertigt sein.
  • Obwohl leitende Haftgel-Anordnungen seit einiger Zeit bekannt sind, wurden sie nicht als separate Einheit in Kombination mit einem oder mehr leitfähigen elektrischen Flicken verwendet, wie sie in der vorliegenden Erfindung enthalten sind. Die elektrischen Flicken sind hier allgemein mit dem Bezugszeichen 14 und einzeln mit 14a, 14b, 14c und 14d beschrieben.
  • Es sollte klar sein, daß durch Variieren der Leitfähigkeit der einzelnen Gelkissen 30 unterschiedliche Stromverteilungen mit derselben Stromzufuhr an die elektrischen Flicken 14 bereitgestellt werden kann. Umgekehrt kann die an die Flicken 14 gerichtete elektrische Belastung so eingestellt werden, daß Gelkissen 30 mit vier unterschiedlichen Leitfähigkeiten verwendet werden können.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung kann das Gelkissen eine Gesamtdicke von zwischen ca. einem halben Millimeter und zweieinhalb Millimeter haben. Diese Dicke stellt sicher, daß das Kissen physisch integer bleibt, so daß es von dem Flicken 14 und dem Zielbereich 34 in einem Stück, d. h. intakt entfernt werden kann.
  • Das zweite Merkmal des separaten Kissens ermöglicht bedeutenderweise, daß die Flicken 14 und das vordere Material 16 von den Gelkissen 30 entfernt werden, wodurch die Wiederverwendung der Flicken 14 vereinfacht wird, ohne daß ein Weg kratzen oder Entfernen von Gelkissen 30 von diesen erforderlich ist. Außerdem können bei anhaltender Verwendung, wie oben erwähnt, die Kissen 14, das Rückenmaterial 12 und das vordere Material 16 je nach Bedarf zwischen der Verwendung gewaschen werden.
  • Ein weiterer Vorteil des separaten Gelkissens 30 zeigt sich, wenn das Gelkissen 30 ein aktives Medikament beinhaltet, was in Fig. 5 als Partikel 40 gezeigt ist.
  • Bei dieser Ausführungsform stellen die separaten elektrisch leitfähigen Gelkissen 30 nicht nur eine Einrichtung zum lösbaren Koppeln der Flicken 14 an einem Körperteil 34 sondern bedeutenderweise auch iontophoretische Zufuhr des Medikaments in den Körper 34 bereit, während elektrische Spannung an dem Gelkissen 30 anliegt.
  • Die meisten elektrisch geladenen Medikamente sind für eine solche Zufuhr geeignet und Aufnahme eines solchen Medikaments in einem Gel ist in dem US-Patent Nr. 5,069,908 beschrieben.
  • Es ist ersichtlich, daß die Verwendung von separaten Gelkissen 30, die jeweils verschiedene Mengen an Medikamenten beinhalten, verwendet werden können, um einen weiten Bereich der Anforderungen bei der Medikamentzufuhr zu bewältigen. Diese Wirkung ist natürlich übereinstimmend mit der an die Elektrode angelegten elektrischen Spannung.
  • Somit ermöglicht die Kombination der vorliegenden Erfindung eine zugeschnittene Verschreibung der Dosis und Dosierungsrate durch verschiedene Gel- Medikamentkonzentrationen und unterschiedliche elektrische Spannungen als zuvor durch die Verwendung von einheitlichen iontophoretischen Elektrodensystemen möglich war.
  • Wiederum, in bezug auf Fig. 1 ist ein zusätzliches Merkmal der vorliegenden Erfindung durch eine Öffnung 44 in dem Rückenmaterial 12 und vorderen Material 16 vorgesehen, welches eine Einrichtung zum Beobachten des Körperteils durch die Öffnung 44 bereitstellt, wodurch die Anordnung des Rückenmaterials 12 und Elektrodensystems 10 an dem Zielbereich 34 vereinfacht wird.
  • Wie oben beschrieben ist, ist die korrekte kritische Anordnung des Elektrodensystems, insbesondere mit einer ausgewählten Flickenanordnung 14, wichtig bei der therapeutischen Behandlung.
  • Wie in Fig. 1 dargestellt ist, löst die vorliegende Erfindung dieses Problem, welche das Beobachten einer Markierung 48 auf dem Körper 34 durch die Öffnung 44 ermöglicht. Die in Fig. 1 gezeigte Elektrodenanordnung kann mit einem nicht gezeigten Stimulator in der Art eines Halters oder verkreuzt verbunden sein. Bei der Art eines Halters ist ein Kanal eines Stimulators (nicht gezeigt) mit Flicken 14a, 14b verbunden, während ein anderer Kanal mit Flicken 14c, 14d verbunden ist. Bei der verkreuzten Weise ist ein Kanal eines Stimulators (nicht gezeigt) mit Flicken 14a, 14d verbunden, während ein anderer Kanal mit Flicken 14b, 14c verbunden ist.
  • Eine alternative Ausführungsform 52 des medizinischen Elektrodensystems gemäß der vorliegenden Erfindung, ist in Fig. 4-6 gezeigt, wobei gleiche Elemente gleiche Bezugszeichen haben.
  • Das medizinische Elektrodensystem 52 ist im wesentlichen äquivalent zu dem in Fig. 1 bis 3 gezeigten System 10, außer, daß anstelle eines kontinuierlichen Rückenmaterials 12 (Fig. 1-3) separate Segmente 56 verwendet werden, welche größer sind als die Flicken 14, um einen elektrischen Kontakt mit den Flicken 14 zu verhindern.
  • Außerdem ist das vordere Material 62 aus einem gewobenen oder gewirkten Stoff gebildet, wobei ein Web- oder Strickmuster ausreichend getrennt ist, um ein deutliches Sehen durch dieses hindurch zu ermöglichen, um eine Anordnung des Rückenmaterials an dem Körperteil 34 zu erleichtern. Somit kann eine Markierung oder ein Punkt 48 direkt durch das vordere Material 62 beobachtet werden. Wenn ein kontinuierliches Rückenmaterial bei dieser Ausführungsform verwendet wird, kann dieses auch eine ausreichend offene Web- oder Strickstruktur haben, um eine Beobachtung der Markierung 48 durch das Rücken- und vordere Material hindurch zu ermöglichen.
  • Wie in Fig. 7 gezeigt ist, werden bei einer weiteren Ausführungsform 70 gemäß der vorliegenden Erfindung separate Feuchtigkeitsbarrieren 72 verwendet, die zwischen den Flicken 14 und dem Rückenmaterial 12 angeordnet sind. Es sollte jedoch bemerkt werden, daß das Rückenmaterial selbst eine Feuchtigkeitsbarriere sein kann. Ein beliebiges geeignetes undurchlässiges Material, wie Kunststoff, kann verwendet werden, welches vorzugsweise in einer Position zwischen dem Flicken 14 und dem Rückenmaterial 12 festgeklebt ist. Andere Komponenten oder Elemente des Systems 70, gezeigt in Fig. 7, entsprechen den Ausführungsformen 10 und 52, wobei entsprechende Elemente dieselben Bezugsziffern oder -nummern haben.
  • Die Ausführungsformen 10, 70 sind in Fig. 8 perspektivisch gezeigt und beinhalten weiterhin dehnbare Bänder 76, 78, die auf beiden Seiten des Rückenmaterials 12 befestigt sind, und ermöglichen, daß das medizinische Elektrodensystem 70 durch Druck auf dem Körperteil 34 angeordnet werden kann. Die Bänder 76, 78 können auch Verlängerungen des Rückenmaterials 12 sein. Die Bänder 76, 78 können so fang sein, daß sie mehrere male um ein Körperteil gewickelt werden können, wie eine ACE-Bandage.
  • Bei dieser Ausführungsform ist es bevorzugt, daß das Rückenmaterial 12 ein dehnbares Material ist, wie oben beschrieben. Das Band 76, 78 kann vorzugsweise dehnbar sein und miteinander durch ein herkömmliches Klettenverschlußsystem 80 verbunden sein. Diese Ausführungsform erleichtert weiterhin die Verwendung eines Eisbeutels oder Wärmebeutels 82 in Kombination mit diesem System, wobei die Barriere 72 verhindert, daß Feuchtigkeit in die Elektrodenflicken 14 eindringt, was ansonsten bei der Verwendung von Eisbeuteln passieren kann.
  • Der auf den Körperteil 34 ausgeübte Druck kann durch Verwendung verschiedener Kombinationen von dehnbarem Rückenmaterial 12, Flicken 14 und Bändern 76, 78 modifiziert werden. Das heißt; daß das Rückenmaterial, der Flicken 14 und die Bänder 76, 78 unterschiedliche Dehneigenschaften haben können, um einen gewählten Druck ausüben zu können.
  • Außerdem kann der Eis- oder Wärmebeutel 82 zwischen den Bändern gewickelt sein, da die Bänder 76, 78 um den Körperteil 34 herum gewickelt sind, um eine Kombination von Stimulation, Wärmebehandlung für einen gewählten Körperteil 34 bereitzustellen.
  • Fig. 9 zeigt ein weiteres Merkmal der vorliegenden Erfindung, welches eine richtige Stromverteilung durch die Verwendung von separaten Gelkissen 30 und vorderem Material 16 sicherstellt. Die Gelkissen können aus einem klaren Gelklebstoff gebildet sein, wie er z. B. erhältlich ist von Promeon in Minneapolis, Minnesota.
  • Bei Gelkissen von ausreichender Transparenz erleichtert die visuelle Ausrichtung der Gelkissen 30 das Anordnen der Gelkissen über den Öffnungen 24, gezeigt in Fig. 10. Dies ist wichtig, um eine einheitliche elektrische Leitfähigkeit über dem Kissen 14 sicherzustellen, welches durch die Öffnung 24 freigelegt ist. Eine korrekte Anordnung ist in Fig. 10 gezeigt, wobei die Öffnung durch das transparente Gel klar sichtbar ist, wodurch eine richtige Anordnung des Gelkissens über der Öffnung 24 sichergestellt wird.
  • Fig. 11 zeigt, daß bei Verwendung eines undurchsichtigen Gelkissens 88, z. B. von Valleylab, Inc., in Bouider, Colorado, dieses über der Öffnung 24 in einer Position angeordnet werden kann, in welcher seine Ränder 92 bzw. 94 ungefähr übereinstimmen. Die Nähe des Öffnungsrandes 94 und Gelkissenrandes 92 kann eine uneinheitliche elektrische Verteilung bewirken, was durch das undurchsichtige Gelkissen 88 nicht beobachtet werden kann. Natürlich ist die Verwendung des undurchsichtigen Gelkissens 88 für das Koppeln von elektrischer Energie von dem Flicken 14 zu dem Körperteil 34 ausreichend, wenn dieses mit der Öffnung 24 korrekt ausgerichtet ist.
  • Wenn alternativ dazu das undurchsichtige Gel 88 verwendet wird, kann eine Außenlinie, oder Schablone in Form einer Markierung auf dem Substrat 12 angebracht werden, um die Anordnung des undurchsichtigen Gels 88 zu erleichtern. In diesem Fall sollte die Markierung einen Radius haben, der mindestens dem Radius des undurchsichtigen Gels 88, wenn dieses eine runde Form hat, entspricht.
  • Wieder in bezug auf Fig. 9 kann ein Gitter 98 in dem Gelkissen 30 angeordnet werden, um zu ermöglichen, daß das Gelkissen 30 von dem Körperteil 34 entfernt werden kann, während die Haftung an dem Flicken 14 und dem vorderen Material 16 beibehalten wird.
  • Wiederum in bezug auf Fig. 9 und 10 ist eine nicht elektrische Einrichtung zum Steuern der Medikamentmenge, die von dem Gelkissen 30 abgegeben wird, sowie die Kontrolle der Stromverteilung gezeigt.
  • Diese Merkmale der vorliegenden Erfindung sind möglich durch die Auswahl unterschiedlicher geometrischer Anordnungen für den Flicken 14, die Öffnung 24 und das Gelkissen 30. Wie in Fig. 10 gezeigt ist, kann z. B. eine ovale Öffnung 24a verwendet werden, um die Stromverteilung durch ein kreisförmiges Gelkissen 30 zurechtzuschneiden. Außerdem kann die Gelkissen-Leitfähigkeit variiert werden, so daß sie bei der Bestimmung der Medikamentabgabe über die Elektrode eine Rolle spielt.
  • Wie oben bemerkt wurde, ist die Stromverteilung über das Fenster 24 gleichmäßig, wo der Strom das Gel überquert und verschwindet allmählich (siehe Fig. 12) über dem Abschnitt 100 des Gels und erstreckt sich über das Fenster oder Öffnung 24, 24a. Die in Fig. 12 gezeigte Stromverteilung gilt für eine kreisförmige Öffnung 24 und kreisförmiges Gel 30, wobei die Daten hierfür in Tabelle 1 gezeigt sind.
  • Die vorliegende Erfindung bietet ein System zum Bereitstellen eines bequemen Übergangs zwischen stimulierten und nicht stimulierten Bereichen des Körpers 34, wodurch Patienten höhere Spannungen und Ströme ertragen können, was oft effektivere therapeutische Wirkungen hat.
  • Das medizinische Elektrodensystem 10 gemäß der vorliegenden Erfindung wird verwendet, indem zuerst das Gelkissen 30 an dem vorderen Material 16 und über dem Flicken 14 angebracht wird und danach die Flicken mit dem Körperteil 34 gekoppelt werden. Zur Anwendung unter Druck wird das System 70 so verwendet, daß das Band 76, 78 Druck auf das medizinische Elektrodensystem auf den Körperteil 34 ausübt.
  • Obwohl oben eine spezifische Anordnung eines medizinischen Elektrodensystems gemäß der vorliegenden Erfindung beschrieben ist, um darzustellen, wie die Erfindung vorteilhaft verwendet werden kann, ist klar, daß die Erfindung nicht auf diese beschränkt ist. Demgemäß werden jegliche und alle Variationen und Modifikationen, die sich dem Fachmann ergeben, als im Rahmen der vorliegenden Erfindung liegend, wie sie in den beiliegenden Ansprüchen definiert ist, betrachtet. TABELLE 1
  • Row = Zeile
  • Col. = Spalte

Claims (8)

1. Medizinische Elektrode (10) mit einem nicht leitenden Stützmaterial (12), einem flexiblen, elektrisch leitenden Flicken (14), welcher auf das Stützmaterial (12) aufgebracht ist, und einem Leitungsdraht (20), welcher elektrisch mit dem Flicken (14) verbunden ist, wobei ein elektrisch nicht leitendes oberes Material (16) auf den Flicken (14) aufgebracht ist, wobei das obere Material (16) eine Öffnung (24) aufweist zur Freigabe eines Abschnitts des Flickens (14), und mit einem separaten und wegwerfbaren elektrisch leitenden Gelkissen (30) zum lösbaren Koppeln des Flickens (14) mit einem Körperteil (34), wobei das Gelkissen (30) eine minimale Abmessung hat, die größer ist als die Öffnung (24), dadurch gekennzeichnet, daß die Form des Flickens (14), der Öffnung (24) und des Gelkissens (30) so ausgewählt sind, daß sie eine gewünschte Stromverteilung durch das Gelkissen (30) hindurch bereitstellen.
2. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gelkissen (30) ausreichend transparent ist, um eine visuelle Ausrichtung durch dieses hindurch zu ermöglichen, um ein Anordnen des Gelkissens (30) über der Öffnung (24) zu erleichtern.
3. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Öffnung (44) in dem Stützmaterial (12) vorgesehen ist, um eine Anordnung der medizinischen Elektrode (10) an dem Körperteil (34) durch visuelles Beobachten des Körperteils (34) durch die Öffnung (44) hindurch zu erleichtern.
4. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gelkissen (30) eine Droge zur iontophoretischen Zufuhr in den Körperteil (34) beinhaltet.
5. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Mehrzahl von flexiblen elektrisch leitenden Flicken (14) auf dem Stützmaterial (12) in einer gewählten Anordnung angeordnet ist und das obere Material (16) eine Mehrzahl von Öffnungen (24) aufweist, die in der gewählten Anordnung zur Freigabe eines Abschnitts jedes Flickens (14) angeordnet sind.
6. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das obere Material (16) eine Öffnung aufweist, um eine Anordnung der medizinischen Elektrode (10) an dem Körperteil (34) zu erleichtern und die Mehrzahl von Flicken (14) an dem Körperteil (34) auszurichten.
7. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß dehnbare Bänder (76, 78) vorgesehen sind, um die medizinische Elektrode (10) an dem Körperteil (34) mit Druck anzubringen.
8. Medizinische Elektrode (10) nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß ein Wärmetransfermedium vorgesehen ist, um den Körperteil (34), welcher mit der medizinischen Elektrode (10) in Berührung ist, zu wärmen oder zu kühlen.
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