DE69816103T2 - Gesteuerte freisetzung von sublingual oder bukkal verabreichten arzneistoffen - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft eine Zusammensetzung für die gesteuerte Freisetzung von Apomorphin-HCl zur Verabreichung über den sublingualen oder bukkalen Weg, die für eine Behandlung einer erektilen Dysfunktion geeignet ist.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Der Begriff "Impotenz" wurde für die Bezeichnung der Unfähigkeit des Mannes verwendet, eine Erektion des Penis zu erreichen und aufrecht zu erhalten, die ausreicht, um einen zufrieden stellenden Beischlaf zu erlauben. Der Begriff "erektile Dysfunktion" wurde als genauerer Begriff vorgeschlagen, "um die Unfähigkeit des Mannes zu bezeichnen, einen erigierten Penis als Teil des gesamten vielfältigen Vorgangs der männlichen Sexualfunktion zu erreichen"; Droller, M. J. et al., Impotence Consensus Development Conference Statement, National Institutes of Health (1993).
  • Die erektile Dysfunktion kann psychologische Ursachen (psychogene erektile Dysfunktion) oder organische Ursachen oder eine Kombination davon haben. Organische Ursachen beinhalten physiologische Pathologien, Pathologien des Nervensystems, vaskuläre und hormonelle Pathologien oder eine Kombination davon.
  • Bei der normalen Physiologie einer Erektion sind Nervenimpulse involviert, die bestimmten Muskeln eine Entspannung signalisieren. Diese Muskeln begrenzen bei einer Kontraktion den Blutfluss durch Arterien in den Penis. Im entspannten Zustand erlauben die Muskeln eine signifikante Erhöhung des Blutflusses. Der erhöhte Blutfluss versorgt drei Gruppen von erektilen Geweben im Penis mit Blut und der Penis wird weniger schlaff. Das versorgte erektile Gewebe und die Muskelstruktur des Penis drücken auf benachbarte Venen, wodurch der Blutfluss aus dem Penis heraus begrenzt wird. Die Begrenzung des Blutflusses aus dem Penis heraus erhöht und erhält die Erektion.
  • Ein Mangel an manchen Hormonen, wie Testosteron oder eine Erhöhung anderer wie Prolactin, kann eine erektile Dysfunktion verursachen. Viele Arzneimittel, wie Diuretika, Antihypertensiva, Antikrampfmittel, Narkotika, Alkohol und psychotrope Arzneimittel können eine erektile Dysfunktion als Nebenwirkung verursachen; Murray, F. T. et al., Amer. J. Medical Sci. 309: 99–109 (1995).
  • Eine Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen kann auch eine organische Ursache für eine erektile Dysfunktion sein. Die Krankheitsverläufe können mehrere Aspekte beinhalten. Zum Beispiel kann Diabetes, die eine Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen auslöst, eine erektile Dysfunktion verursachen. Ein signifikanter Prozentsatz aller Männer mit Diabetes leiden an erektilen Dysfunktion.
  • Verfahren, die für eine Behandlung von erektilen Dysfunktion vorgeschlagen wurden, umfassten externe Vorrichtungen, Sexualtherapie, eine operative Implantation innerer Prothesen, die Injektion von Arzneimitteln direkt in den Penis und topisch verabreichte Medikationen. Keines dieser Verfahren ist gänzlich wirksam.
  • Äußere Vorrichtungen beinhalten Druckverbände (vgl. US-PS Nr. 2,818,855) und extern angewandte Vakuum-Erektionshilfen. Obwohl manche Krankenhausärzte äußerlich angewandte Erektionshilfen als erste Wahl einer Behandlung betrachten, sind manche Patienten nicht gewillt, solche Vorrichtungen einzusetzen; O-Keefe, M. et al., Medical Clinics of North America 79: 415–434 (1995).
  • Masters und Johnson fanden ursprünglich heraus, dass eine symptomatische Sexualtherapie wirksam war, jedoch zeigten spätere Untersuchungen keine derartigen beeindruckenden Ergebnisse. Es scheint, dass die Freudian-Therapie keine attraktive Alternative für Patienten ist; Vickers, M. A. et al., J. Urology 149: 1258–1261 (1993).
  • Chirurgisch eingesetzte mechanische Vorrichtungen, wie aufklappbare oder feste Stäbe oder aufblasbare federgetriebene oder hydraulische Prothesen wurden einige Zeit lang eingesetzt.
  • Die Verabreichung erektionswirksamer und erektionsverstärkender Arzneimittel ist in der US-PS Nr. 4,127,118, La Torre, beschrieben. Dieses Patent beschreibt ein Verfahren zur Behandlung von männlicher Impotenz durch Injektion eines geeigneten Vasodilatators, insbesondere eines adrenergen Blockierungsmittels oder eines Relaxant der glatten Muskulatur in den Penis, um eine Erektion zu bewirken und zu verstärken.
  • In jüngerer Zeit beschrieb die US-PS Nr. 4,801,587, Voss et al., das Auftragen einer Salbe, um die Impotenz abzubauen. Die Salbe besteht aus den Vasodilatatoren Papaverin, Hydralazin, Natriumnitroprussid, Phenoxybenzamin oder Phentolamin und einem Träger, um eine Resorption des primären Mittels durch die Haut zu verstärken. Die US-PS Nr. 5,256,652, El-Rashidy, beschreibt die Verwendung einer wässrigen topischen Zusammensetzung eines Vasodilatators, wie Papaverin, zusammen mit Hydroxypropyl-β-cyclodextrin.
  • In jüngerer Zeit wurde die Wirkung von Apomorphin auf die Schwellung des Penis bei männlichen Patienten, die von psychogener Impotenz betroffen sind, untersucht; Segraves, R. T. et al., J. Urology 145: 1174–1175 (1991). Diese Untersuchungen zeigen, dass die Apomorphindosis, die erforderlich ist, um eine signifikante Erektionsreaktion zu erreichen, gewöhnlicherweise von Übelkeit oder anderen ernsten unerwünschten Nebenwirkungen, wie Hypertonie, Hitzewallungen und Diaphorese begleitet wird, obwohl Apomorphin tatsächlich eine Erektion bei einem psychogenen männlichen Patienten erzeugen kann.
  • Untersuchungen, bei denen die Bioverfügbarkeit, die bioverfügbare Dosis, die Resorptionsgeschwindigkeit, die Eliminierung und der Metabolismus von Apomorphin gemessen wurden, wurden beschrieben; Muhtadi, F. J. und M. S. Hifnawy, Analytical Profile of Apomorphine Hydrochloride, in Analytical Profiles of Drug Substances, Klaus Florely Hrsg., Band 20, Academic Press, Inc. New York (1991). Herkömmliche Verabreichungsarten, wie als orale Tabletten und flüssige Zubereitungen, erwiesen sich als verhältnismäßig unwirksam bei der Etablierung eines Blutplasmaspiegels für dieses Arzneimittel im Vergleich zu einer parenteralen Verabreichung. Jedoch wurde die sublinguale Verabreichung für eine Behandlung von Parkinson-Krankheit untersucht. Bei dieser Untersuchung stellte sich heraus, dass sublingual verabreichtes Apomorphin im Vergleich zu einer parenteralen Verabreichung zu etwa 10% bioverfügbar war; Deffond, D. et al., J. Neurol. Neurosurg. and Psych. 56: 101–103 (1993).
  • Die WO 97/06786 beschreibt eine pharmazeutische Zusammensetzung für eine orale Verabreichung, die einen Dopaminagonisten als aktiven Bestandteil umfasst, dadurch charakterisiert, dass die Zusammensetzung in Form einer schnell dispergierenden Dosierungsform vorliegt, die schnell den aktiven Bestandteil in der Mundhöhle freisetzen soll. Die Druckschrift beschreibt auch die Verwendung einer solchen Zusammensetzung für die Behandlung und/oder Bewertung von Parkinson-Krankheit.
  • Sublinguale Tabletten sind in der Literatur seit Beginn dieses Jahrhunderts gut beschrieben. Der Hauptgrund für eine sublinguale Verabreichung von Arzneimitteln ist die Bereitstellung eines raschen Wirkbeginns von wirksamen Arzneimitteln. Ein weiterer Grund ist die Vermeidung eines Metabolismus im ersten Weg durch die Leber. Der Begriff "gesteuerte Freisetzung" ist bei einer Anwendung auf sublinguale Tabletten auf eine maximale Zeitdauer von etwa 60 Minuten begrenzt. Herkömmliche sublinguale Tabletten sind gewöhnlicherweise wasserlösliche Tabletten, die aus wasserlöslichen Zuckern, wie Sorbitol, Lactose, Mannitol, usw. bestehen. In der Literatur sind sublinguale Tabletten mit einer gesteuerten Freisetzung sehr selten.
  • Sublinguale Medikationen mit zeitlicher Freisetzung sind in der US-PS Nr. 3,428,728, Lowey (1969) beschrieben, möglicherweise aufgrund der begrenzten Verweildauer in der sublingualen Höhle oder der geringen Befolgung durch den Patienten oder der geringen Akzeptanz, einen Fremdkörper unter der Zunge für ausgedehnte Zeiträume zu haben.
  • Lowey beschrieb eine sublinguale Tablette mit gesteuerter Freisetzung, die durch Aufkochen von Akaziengummi und Sorbitol (durch Erhitzen) bis zu einer partiellen Trockenheit, gefolgt von einer Zugabe von Zitronensäure, Farb- und Ge schmacksstoften, gefolgt von einem Abkühlen, hergestellt wurde. Aktive Bestandteile, wie Nitroglycerin, Coffein, Guaiocolate, Amylase oder Isoproterenol wurden sodann zu der schüttbaren Paste hinzugefügt, die in Tabletten gegossen wurde. Jedoch kann die Entdeckung von Lowey nicht eingesetzt werden, um Tabletten durch Komprimieren herzustellen.
  • Die WO 96/41619 beschreibt eine Zusammensetzung, die eine relativ langsame Freisetzung von wasserlöslichen Arzneimitteln wie Apomorphin bereitstellt, für eine Abgabe über den sublingualen oder bukkalen Weg. Insbesondere beschreibt dieses Dokument eine Zusammensetzung, die im Wesentlichen aus etwa 2 bis etwa 10 mg eines wasserlöslichen Arzneimittels, einem osmotisch wirksamen Mittel, einem quellbaren hydrophilen Träger und einem wasserdispergierbaren Polymer besteht, wobei die Zusammensetzung einen T90-Wert von mehr als etwa 25 bis etwa 300 aufweist.
  • Die Freisetzungszeit für eine pharmazeutische Zusammensetzung ist für die Wirksamkeit des Arzneimittels entscheidend. Eine unmittelbare Freisetzung des Arzneimittels, wie einer Lösung von Apomorphin, die unter der Zunge platziert wird, führt zu einem sehr starken Prozentsatz an unerwünschten Nebenwirkungen; Heaton, J. P. W. et al., Recovery of erectile function by the oral administration of apomorphine, Urology 45: 200–206 (1995). Die erfindungsgemäßen sublingualen Tabletten stellen eine verhältnismäßig langsame gesteuerte Freisetzung von Apomorphin-HCl im Vergleich zu einer herkömmlichen löslichen Tablette bereit und verringern daher drastisch die unerwünschten Nebenwirkungen von Apomorphin.
  • Eine wirksame Behandlung von psychogener erektiler Dysfunktion, bei der minimale mechanische Distraktionen und unerwünschte Nebenwirkungen beteiligt sind, ist erforderlich.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß werden Apomorphin-direkte Kompressionstabletten bereitgestellt, die für eine sublinguale oder bukkale Verabreichung geeignet sind und einen T90-Wert der Arzneimittel-Freisetzungszeit von 30 bis 45 Minuten aufweisen und zum Behanceln von psychogener erektiler Dysfunktion geeignet sind, umfassend die nachstehenden Bestandteile (mg/Tablette), worin jeder Bestandteil ein 30-mesh-Sieb passiert, in entweder Zusammensetzung R oder Zusammensetzung S:
    Figure 00060001
  • Die erfindungsgemäßen Tabletten ermöglichen, dass Apomorphin-HCl seine wirksame therapeutische Plasmakonzentration erreicht, die geringer als eine Plasmakonzentration ist, bei der unerwünschte Nebenwirkungen, wie Übelkeit und Erbrechen, auftreten. Zusätzlich zu dieser Hauptverbesserung aufgrund der vorliegenden Erfindung kann der zusätzliche Vorteil einer Freisetzung von Apomorphin-HCl über einen längeren Zeitraum aus der Tablette die Dauer der therapeutischen Wirksamkeit für Apomorphin-HCl erhöhen.
  • Die erfindungsgemäßen Tabletten geben Apomorphin-HCl bei einer gesteuerten Geschwindigkeit ab, um die erwünschte physiologische Wirkung von Apomor phin-HCl zu erzielen, während sie Nebenwirkungen, wie Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen, die mit Apomorphin in Verbindung standen, verhindern oder verringern. Die erfindungsgemäßen Tabletten bieten daher den therapeutischen Nutzen von Apomorphin, wie bei der Behandlung von männlicher erektiler Dysfunktion, wobei geringste Nebenwirkungen auftreten.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • In den Zeichnungen stellt 1 ein Diagramm der Auflösung der direkten Apomorphin-Kompressionszusammensetzungen aus den Beispielen 2 und 3 dar.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Erfindungsgemäß werden Tabletten mit gesteuerter Freisetzung bereitgestellt, die für eine sublinguale oder bukkale Verabreichung von Apomorphin-HCl geeignet sind. Im Fall der erfindungsgemäßen Tabletten werden 90 Gew.-% des vorhandenen Apomorphins in einer Wasserlösung über einen Zeitraum von 30 Minuten bis 45 Minuten freigesetzt. In der folgenden Beschreibung und in den Ansprüchen wird auf die Freisetzungszeit als T90-Wert verwiesen. Das bedeutet, die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen weisen einen T90-Wert von 30 Minuten bis 45 Minuten auf.
  • Die erfindungsgemäßen Tabletten umfassen mikrokristalline Cellulose als wasserunlöslichen Träger, dessen poröse Struktur mit Apomorphin-HCl und Mannitol als osmotisch wirksames Mittel befüllt, beschichtet oder bedeckt ist. Das vorstehend beschriebene Arzneimittel-beladene Trägersystem wird mit Hydroxypropylmethylcellulose als wasserdispergierbares Polymer gemischt und einer direkten Verpressung in eine Tablette ausgesetzt. Bei einem Kontakt der erfindungsgemäßen Tabletten mit biologischen Flüssigkeiten wie Speichel und mit Unterstützung des osmotisch wirksamen Mittels treten zwei sich entgegenstehende Phänomene gleichzeitig auf.
    • 1. Gelieren der Hydroxypropylmethylcellulose, was die Arzneimitteldiffusion aus der Tablettenmatrix verlangsamt.
    • 2. Quellen der mikrokristallinen Cellulose, was mehr Oberfläche für eine weitere Flüssigkeitspenetration mit Bildung von Wasserkanälen bereitstellt, was zu einer rascheren Diffusion oder Freisetzung des aktiven Bestandteils führt.
  • Die Behandlung von psychogener Impotenz kann durch die Verabreichung der erfindungsgemäßen Apomorphintabletten vorzugsweise etwa 15 bis etwa 45 Minuten vor einer sexuellen Aktivität erreicht werden.
  • Apomorphin kann durch die Formel:
    Figure 00080001
    dargestellt werden und tritt in einer freien Basenform oder als Säureadditionssalz auf. Für die erfindungsgemäßen Zwecke wird Apomorphinhydrochlorid eingesetzt.
  • Die in den Beispielen beschriebenen Zusammensetzungen ermöglichen eine Freisetzung und Steuerung der mucosalen Resorption des Apomorphins, was erlaubt, dass die erwünschten Plasmaspiegel beim Konzentrationsmaximum erreicht werden. Die Zusammensetzungen bieten auch weitere signifikante Eigenschaften. Apomorphin ist eine instabile chemische Verbindung unter Licht und Sauerstoff. Die Formulierungszusammensetzung verleiht der chemischen Verbindung einzigartige Stabilität, wie durch ein kontinuierliches Testen der Zubereitungen gemessen wurde. Ferner wirken Hydroxypropylmethylcellulose in Kombination mit mikrokristalliner Cellulose und Mannitol wie eine Matrix, die in Gegenwart von Speichel quillt und eine ausreichend gesteuerte Freisetzung des Apomorphins ermöglicht, wodurch die Plasmakonzentration des Arzneimittels gesteuert wird. Ferner können diese Formulierungen zusätzlich zu einer Reihe von Süßmitteln mit Geschmack versetzt werden, um den unangenehmen Geschmack und bitteren Nachgeschmack dieses Arzneimittels zu überwinden. Der Zweck der Geschmacksmittel ist ein zweifacher. Zum einen verstärkt die mit einem milden Mintgeschmack versehene Formulierung die Attraktivität der sublingualen Tablette (die unter der Zunge bis zu 10 Minuten verbleiben kann). Zum anderen kann die Verwendung minzeartiger Geschmacke manche der lokalen Rezeptoren für die Übelkeit dämpfen, die in dem oralen/Rachenbereich des Patienten liegen. Dies ist erwünscht, da eine lokale Stimulierung der Rezeptoren durch Apomorphin die mit diesem Arzneimittel verbundene Übelkeit verschlimmern kann.
  • Die Formulierungsstabilität und die stabilisierende Wirkung der Tablettenmatrix sind für die Durchführung dieser Erfindung äußerst wertvoll. Apomorphin-hydrochlorid ist bekanntlich instabil in Gegenwart von Luft und Licht. Apomorphin oxidiert rasch zu einer Vielzahl von Chinon- und Dichinon-Verbindungen, wenn es für relativ kurze Zeiträume Luft und Licht ausgesetzt wird. Diese derartig gebildeten Dichinone sind in der Lage zu dimerisieren und tun dies auch, was zu einer Produktion hochgradig konjugierter Verbindungen führt, die in dem Produkt als sichtbare Farbe auftreten. Somit ist nicht nur die Wirksamkeit von Apomorphin gefährdet, sondern die gesamte Erlesenheit des Produkts kann dadurch gefährdet werden, dass das Produkt als Arzneimittel unannehmbar gemacht wird.
  • Um dieses Problem zu überwinden, wurde eine Tablettenmatrix entwickelt, die Apomorphin eine signifikante Stabilität verleiht. Dies wird zum einen durch die Zusammensetzung der Tablette und die Mittel, mit denen sie hergestellt wird, erreicht. Für die Erfindung signifikant ist das Verfahren, durch das die Bestandteile hinzugefügt werden, um die Tabletten herzustellen. Das Verfahren, das für ein Hinzufügen der Bestandteile des Arzneimittelprodukts eingesetzt wird, stellt ein physikalisches Mittel für ein Einhüllen der Arzneimittelsubstanz in eine geeignete Grenzschicht dar, wodurch die Sauerstoffspannung an der physikalischen Position der enthaltenen Arzneimittelsubstanz verringert wird. Beim Verpressen der Formulierung in das Arzneimittelprodukt, d. h. die sublinguale Tablette, wird die Arzneimittelsubstanz gut vor Umgebungssauerstoff geschützt, was dem Produkt eine Lagerstabilität und Erlesenheit verleiht.
  • BEISPIEL 1: Direkte Kompressionszusammensetzung
  • Zusammensetzungen wurden aus trockenen Bestandteilen gemischt und in Tabletten durch ein direktes Kompressionsverfahren geformt. Zusammensetzungen wurden durch Einwiegen der Mengen der Bestandteile hergestellt. Jeder Bestandteil wurde durch ein Sieb mit einer geeigneten Größe (30 mesh) geschickt. Apomorphin-HCl, Ascorbinsäure, Aspartam, Turquoise Lake und Citronensäure wurden in ein Mischgefäß gegeben und 5 Minuten gemischt. Hydroxypropylmethylcellulose (Methocel E4M, Premium), das wasserdispergierbare Polymer, wurden zu dem Mischgefäß hinzugefügt und das Mischen für weitere 5 Minuten fortgesetzt. Mikrokristalline Cellulose (Avicel PH102) wurde sodann zu dem Mischgefäß hinzugefügt und das Mischen weitere 5 Minuten fortgesetzt. Sodann wurde Mannitol zu dem Mischgefäß gegeben und weitere 5 Minuten gemischt. Schließlich wurde Magnesiumstearat zu dem Mischgefäß gegeben und weitere 2 Minuten gemischt, um ein endgültiges Pulvergemisch zu erhalten. Das endgültige Pulvergemisch wurde in eine geeignete Tablettiermaschine überführt, die mit Werkzeugen mit geeigneter Größe ausgestattet war, und in Tabletten verpresst.
  • Ein Auflösen wurde mit Hilfe einer USP Typ II-Vorrichtung (USP XXIII) unter Rühren bei 30 UpM gemessen. Das Auflösungsmedium war 700 ml destilliertes Wasser bei 37 Grad Celsius. In das Medium freigesetztes Apomorphin wurde durch Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) untersucht. Die kinetischen Konstanten der Auflösung (Kdiss) wurden unter Zugrundelegen von Freisetzungskinetiken der ersten Ordnung berechnet. Die hergestellten Tabletten wurden gegen eine käuflich erhältliche lösliche Apomorphin-HCl-Tablette (Apomorphin-HCl-Tablette 6 mg, Charge # 1000AP, Anpro Products, Arcadia, CA) für eine Charakterisierung der Auflösung verglichen. Die Ergebnisse sind in 1 angegeben.
  • BEISPIEL 2: Direkte Kompressionszusammensetzung R
  • Die Zusammensetzung R wurde durch Einwiegen der in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Mengen der Bestandteile, Mischen der Bestandteile und Formen von Tabletten durch das direkte Kompressionsverfahren wie in Beispiel 1 beschrieben hergestellt.
  • Ein Auflösen der Tabletten wurde wie in Beispiel 1 beschrieben gemessen. Die Ergebnisse sind in 1 gezeigt. Die erhaltenen T90-Werte lagen in einem Bereich von 35–45 Minuten.
  • BEISPIEL 3: Direkte Kompressionszusammensetzung S
  • Die Zusammensetzung S wurde durch Einwiegen der in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Mengen der Bestandteile, Mischen der Bestandteile und Formen von Tabletten durch das in Beispiel 1 beschriebene direkte Kompressionsverfahren hergestellt.
  • Ein Auflösen der Tabletten wurde wie in Beispiel 1 beschrieben gemessen. Die Ergebnisse sind in 1 gezeigt. Die erhaltenen T90-Werte lagen in einem Bereich von 30–45 Minuten
  • Tabelle: Direkte Kompressionszusammensetzungen
    Figure 00110001

Claims (1)

  1. Eine Apomorphin-direkte Kompressionstablette, geeignet für eine sublinguale oder bukale Verabreichung, die einen T90-Wert der Arzneimittel-Freisetzungszeit von 30–45 Minuten aufweist und zum Behandeln von psychogener erektiler Funktionsstörung geeignet ist, umfassend die nachstehenden Bestandteile (mg/Tablette) und worin jeder Bestandteil ein 30-mesh-Sieb passiert, in entweder Zusammensetzung R oder Zusammensetzung S:
    Figure 00120001
DE69816103T 1997-04-29 1998-04-29 Gesteuerte freisetzung von sublingual oder bukkal verabreichten arzneistoffen Expired - Lifetime DE69816103T2 (de)

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US841250 1997-04-29
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DE69816103D1 DE69816103D1 (de) 2003-08-07
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EP (1) EP1017371B1 (de)
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