EP4413964A2 - Patienten-mobilisationsvorrichtung - Google Patents

Patienten-mobilisationsvorrichtung Download PDF

Info

Publication number
EP4413964A2
EP4413964A2 EP24157184.3A EP24157184A EP4413964A2 EP 4413964 A2 EP4413964 A2 EP 4413964A2 EP 24157184 A EP24157184 A EP 24157184A EP 4413964 A2 EP4413964 A2 EP 4413964A2
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
support frame
footrest
patient
coupling
mobilization device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP24157184.3A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP4413964A3 (de
Inventor
Ursula Hettmer
Reinhard Knöckel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hanse Medizintechnik Dipl Ing P Hettmer GmbH
Original Assignee
Hanse Medizintechnik Dipl Ing P Hettmer GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hanse Medizintechnik Dipl Ing P Hettmer GmbH filed Critical Hanse Medizintechnik Dipl Ing P Hettmer GmbH
Publication of EP4413964A2 publication Critical patent/EP4413964A2/de
Publication of EP4413964A3 publication Critical patent/EP4413964A3/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/10Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
    • A61G7/1049Attachment, suspending or supporting means for patients
    • A61G7/1059Seats
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G5/00Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
    • A61G5/10Parts, details or accessories
    • A61G5/1091Cushions, seats or abduction devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G5/00Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
    • A61G5/10Parts, details or accessories
    • A61G5/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or the feet
    • A61G5/122Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or the feet for the back
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G5/00Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
    • A61G5/10Parts, details or accessories
    • A61G5/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or the feet
    • A61G5/128Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or the feet for feet

Definitions

  • the invention relates to a patient mobilization device which is intended to be placed on a seat and to support the patient while sitting.
  • Such patient mobilization devices are also known as transverse bed chairs and are used in hospitals and in rehabilitation to support patients during mobilization by allowing them to sit on the edge of the bed and be supported.
  • a seat assistant is, for example, on EN 10 2015 118 955 B4 known.
  • the object of the invention is to expand the areas of application of a patient mobilization device which can serve as a back support.
  • the patient mobilization device has a support frame which is designed to be placed on a seat, in particular on an external seat which is not specifically adapted to the mobilization device.
  • This seat can be, for example, the surface of a bed, the This could be, for example, a mattress on which the mobilization device is placed.
  • the support frame is designed in such a way that it transfers the forces that occur to the seat.
  • a back support unit is attached to the support frame.
  • the mobilization device thus forms a type of backrest for the patient sitting on the seat.
  • the support frame is preferably designed in such a way that it extends further behind the back support unit so that it prevents tipping over backwards when pressure is applied to the back support unit.
  • the back support unit is preferably connected to the support frame in a removable and/or position-adjustable manner. This can be done by means of a suitable detachable coupling, which is preferably designed in such a way that it can be released without tools, for example by means of hand-operated screws and/or locking elements which enable a positive and/or non-positive engagement.
  • a suitable detachable coupling which is preferably designed in such a way that it can be released without tools, for example by means of hand-operated screws and/or locking elements which enable a positive and/or non-positive engagement.
  • several coupling units can be formed on the support frame so that the back support unit can be optionally attached to one of these coupling units.
  • the seat depth could also be varied. Removing the back support unit allows for space-saving storage. This can also be advantageous when washing a patient, for example.
  • the removable and/or differently positionable back support unit can also be implemented independently of the features described below and can form a separate subject matter of the invention.
  • the patient mobilization device also has a substructure element, which is provided on its upper side with a coupling device, which is designed for detachable coupling with the support frame.
  • the substructure element is an additional component that is independent of the seat surface described above. This design makes it possible to connect the support frame with the substructure element, so that the patient mobilization device can also be used without a bed, e.g. as a chair or wheelchair.
  • Differently designed substructure elements can be provided in order to be able to provide a seat for a patient that is adapted to different applications.
  • the substructure element can be a base frame to form a type of chair.
  • the substructure element can also be a chassis, for example, so that a wheelchair or transport chair can be formed from the combination of chassis and support frame with back support device. In this way, a walking aid can also be formed.
  • the substructure element could also be a floating body, so that a seat with buoyancy is created, which can be used in water therapy, for example in balneotherapy and/or water jet massage therapy. In this way, at least two functions, namely the function of a transverse bed chair and another seat function such as the function of a transport or wheelchair, can be realized with the same mobilization device. This brings cost advantages, saves space and makes it possible to adapt a patient mobilization device to different applications, depending on what support the patient needs.
  • the combination of support frame and substructure element, such as a chassis can be used with a fixed or removable back support unit as described above. However, as stated above, the removable or differently positionable back support unit can also be used without a substructure element.
  • the substructure element preferably has a seat on its upper side, ie a substructure seat.
  • the seat or substructure seat can be designed, for example, as a textile covering or upholstered in another way.
  • the substructure seat can also be a separate component which is integrated into the substructure element or Can be inserted into the support frame if the support frame is not placed on an external seat.
  • the seat or substructure seat can be waterproof, so that the substructure element can be used in water, e.g. a chassis as a shower chair.
  • the seat can also be removable.
  • the arrangement of the seat or substructure seat on the substructure element e.g.
  • a chassis has the advantage that the support frame with the back support unit can be used as a transverse bed chair without its own seat and, e.g. for use as a wheelchair, the seat is provided in the form of a substructure seat on the substructure element or chassis.
  • a seat on the support base in particular a removable seat.
  • This can be designed as a removable cloth covering, for example.
  • Such a design is suitable, for example, to be able to use the support base with the back support unit as a seat in a lifting device or a patient lift.
  • the support frame is preferably designed as a frame structure with at least two side rails spaced apart from one another and extending along a support plane, as well as with at least one cross rail extending transversely to the side rails and connecting the side rails.
  • the side rails extend to the side of the seat on which a patient is to be seated, in the direction of the seat, preferably from front to back.
  • the side rails preferably extend essentially parallel to one another.
  • the cross rail is arranged at the back of the seat in the area of the back support unit or behind it, so that it does not impair the seat.
  • the frame structure which can be made of tubes, for example, preferably extends in one plane, so that a stable contact surface is formed.
  • the side rails preferably extend in their longitudinal direction beyond the fastening area in which the back support unit is fastened, so that the side rails prevent tipping backwards.
  • the side rails can also extend beyond the at least one cross rail and can also be bent upwards at the rear end in order to simultaneously form a handle element for use as a wheelchair.
  • fastening elements can be attached to the side rails, for example welded. These can be tabs or plates to which the back support element, which is preferably also designed as a frame or tubular structure, can be fastened, in particular detachably fastened.
  • the back support unit expediently has two back bars extending upwards from the support frame, which are connected by a back bar.
  • the back bars and the back bar are preferably tubes and can more preferably be formed in one piece by forming, for example by bending a tube. This creates a stable U-shaped structure.
  • a backrest is preferably attached to the back bars and can, for example, be designed as a removable, optionally padded fabric. The removability is helpful, for example, when showering or washing a patient.
  • the back bars and the back bar can preferably form a substantially U-shaped structure, which is attached to the support frame with their free ends. It is also conceivable that more than one back bar is provided. For example, a further back bar could also be provided in the area of the lower end for stiffening.
  • the backrest is designed to be pivotable.
  • the backrest bars are preferably pivotably connected to the support frame so that their angle to the support frame can be changed, so that the angle of inclination of the backrest can be changed.
  • the pivotable connection of the backrest bars can be stepless or have several predetermined angular positions, which can be defined, for example, by locking elements.
  • the pivot connection is also preferably designed so that it can be fixed in an assumed angular position, for example by means of a clamping element or a screw. Even more preferably, there is an end stop which limits the inclination of the backrest bars to the rear so that the patient cannot accidentally fall backwards with the backrest.
  • Such an end stop can be formed, for example, by pins or projections against which an element of the backrest bars or a stop element connected to the backrest bars abuts.
  • the end stop is particularly preferably formed by a component arranged on the substructure element, for example a projection, against which an element of the backrest bar or a stop element connected to it comes to rest.
  • Such a design has the advantage that the end stop is only effective when the support frame is connected to the substructure. If, however, the support frame is used without the substructure, in particular on a bed, it is preferably possible to bring the backrest bars or the backrest backwards into a substantially horizontal position. This makes it possible to quickly bring a patient with his upper body into a horizontal or lying position, e.g.
  • the quick transfer into the horizontal position may be necessary, for example, to stabilize a patient's circulation in the event of circulatory problems.
  • the patient's legs can also be raised, for which the substructure can also be used, for example.
  • the backrest bars can be hinged to the support frame in such a way that they can be swivelled forward so far that they lie essentially flat on the support frame. This allows the backrest to be folded flat over the seat, for example to be able to store the mobilisation device in a space-saving manner.
  • the back support unit can have a headrest, which is preferably adjustable in height and/or removable.
  • the headrest can be removed when it is not needed.
  • the height adjustability enables adaptation to different patient sizes.
  • the height adjustability can be made possible by detachable locking means, which can be brought into engagement at different intervals, or for example by a clamping element such as a clamping screw.
  • the headrest can have a vertical shaft, which is clamped in a recess on the backrest and can also be completely removed from the recess.
  • At least one footrest can be provided which is detachably connected to the support frame.
  • This footrest can have a footrest on which the patient can place his feet, but can also be designed so that it supports the legs at the back at the height of the lower legs.
  • at least one footrest or possibly two footrests can be detachably connected to the footrest so that they can be connected to it or removed as required.
  • the at least one footrest can be designed so that it is made in one piece and has one or two footrests for the feet. Alternatively, it is possible to provide two separate footrests, one for each foot. With such a design Each footrest preferably has its own footrest, which can be folded down if necessary.
  • a common footrest can be provided, which can be connected to the two separate footrests in such a way that it connects the two footrests at the lower end as a continuous board.
  • a suitable holder can be provided on the substructure element for storage when this component is not in use.
  • the at least one footrest preferably has at least one insertion element which can be inserted into a receptacle on the support frame.
  • the receptacle is preferably formed by a side member of the support frame, so that the insertion element is inserted into the hollow side member from its front side.
  • a locking element can be provided for fixing, for example a spring-loaded pin which engages in a recess.
  • the footrest is particularly preferably designed in the shape of a bow, wherein the bow which forms the footrest has two free ends which, when used as insertion elements, extend essentially horizontally in extension of the side members of the support frame, so that these free ends of the footrest can be inserted into the side members.
  • the at least one footrest can further preferably be designed in such a way that it can be inserted into the side members with its insertion elements to different extents. This means that, for example, when used as a transverse bed chair, the seat depth can be regulated, as the distance from the footrest, which rests on the edge of the bed, to the back support unit can be varied.
  • the patient mobilization device has at least one footrest which has at least one footrest which can be adjusted in height via an adjustment device.
  • This can be a footrest which has a common footrest for both feet.
  • this embodiment could also have two footrests, each with an independent footrest for each foot. In the case that two footrests are provided, these could also be designed in such a way that a common footrest for both feet can be attached to them.
  • the adjustment device is designed in such a way that it enables independent height adjustment.
  • the adjustment device has at least one spring element which holds the footrest in its upper position in a rest position.
  • each of the footrests is preferably provided with an adjustment device.
  • the adjustment device is also designed in such a way that the footrest can be moved from the rest position, i.e. the upper position, to a lower position against the force generated by the spring element. This means that a patient can press his foot onto the footrest, which pushes the footrest downwards, depending on the force applied and the length of the leg. The footrest then automatically positions itself at the desired height.
  • the spring element can be, for example, a tension spring, which is arranged inside a shaft or tube of the footrest.
  • the spring element can be a coil spring, preferably a coil spring designed as a tension spring.
  • the adjustment device can further preferably have a locking means with which the footrest can be locked in an assumed position.
  • the locking means can be designed as a latching locking means, which can, for example, lock in several spaced-apart positions.
  • the locking means can further preferably be designed as a force-locking locking means, which is particularly preferred the footrest can be releasably locked or fixed between the lower end position and the upper rest position at any height.
  • the locking means can be a clamping screw with which a tube or support element carrying the footrest can be clamped in place in an assumed position.
  • Each footrest preferably has a shaft or a tube, the cross-section of which can be round or square, in which a shaft or smaller tube with a smaller cross-section that carries the footrest is guided so as to be displaceable in the longitudinal direction of the tube.
  • a spring element in the form of a tension spring element can be arranged inside the two tubes, with one end of the spring element being fixed to the inner tube that carries the footrest and the opposite end being fixed to the outer tube.
  • the length of the spring element is dimensioned such that the inner tube is pulled far enough into the outer tube that the footrest is in an upper end position in the rest position. When a force is exerted on the footrest, the inner tube is pulled out of the outer tube against the spring force and moved to a lower position.
  • the locking means can be formed as a clamping screw attached to the outer tube, which can press against the inner tube in a clamping manner.
  • the clamping screw can be guided in a thread in the outer tube and extend inwards through a recess in the outer tube transversely to the longitudinal axis of the tube, where it clamps against the outer surface of the inner tube.
  • the described at least one footrest with adjustment device can also be used independently of the described support frame and the described back support unit.
  • a footrest could be attached to a wheelchair of any design.
  • a substructure element, such as It can be part of such a wheelchair as described above.
  • the wheelchair could also be designed differently than the substructure described.
  • the patient mobilization device has at least one, preferably two armrests, which can particularly preferably each be folded upwards about a pivot axis.
  • the foldable arrangement of the armrests has the advantage, especially when used as a transverse bed chair, that the armrest can be quickly folded away in order to lay the patient down on its side without first having to remove the entire patient mobilization device from the bed. This is particularly helpful in emergencies.
  • the subject matter of the invention can also be a patient mobilization device with a support frame and a back support unit in combination with the described armrest, without the patient mobilization device having a substructure element as described above.
  • the at least one, more preferably two armrests are attached to the back support unit.
  • the armrests are preferably attached to the backrests, particularly preferably to the outside of the backrests.
  • tabs or plates can be attached to the backrests, in particular welded on, which each carry the pivot axis for the armrest and more preferably have locking or positioning elements in order to fix the armrests in defined pivot positions. Stops can be provided for this purpose, for example.
  • At least one or preferably two armrests can be provided, each of which can be pivoted about a pivot axis and is coupled to at least one backrest in such a way that their pivoting movement is coupled to a pivoting movement of the backrest.
  • the armrest essentially maintains a predetermined position, in particular a horizontal position.
  • Such a coupling can be implemented, for example, using a parallelogram mechanism.
  • the armrest can extend backwards beyond the pivot axis on the backrest and have a pivot point at a distance from the pivot axis, to which a control lever pivotably engages.
  • This control lever extends essentially parallel to the backrest and is preferably pivotably articulated on the support frame at its second axial end, at a distance from the pivot axis of the backrest on the support frame.
  • the distance between the articulation point of the control lever on the armrest and the pivot axis of the armrest essentially corresponds to the distance between the pivot axis of the backrest on the support frame and the articulation point of the control lever on the support frame.
  • control lever can also be guided so that it can be moved linearly at the articulation point on the armrest.
  • a pivotable sleeve can be arranged on the armrest, into which the control lever engages and which can be moved linearly on the control lever.
  • a removable table can be provided which can be placed or pushed onto the armrests.
  • a chassis preferably has holding devices to which the table can be fixed, in particular underneath the seat of the chassis.
  • the coupling device for connecting the substructure element and the support frame preferably has at least one recess into which a coupling element of the support frame engages in a form-fitting manner.
  • two coupling devices are arranged on two sides of the substructure element, e.g. a chassis, each to the side and more preferably behind the seat surface. This means that the two coupling devices are spaced apart from one another in the transverse direction of the substructure element, so that a stable, tilt-proof mount is achieved.
  • the support frame has at least one coupling element which can engage in the recess of the coupling device or the recesses of the coupling devices.
  • the coupling elements can be separate coupling elements, for example projections or differently designed engagement elements which are formed or arranged on the support frame.
  • the cross member described above can serve as a coupling element which engages in one, preferably two recesses of the coupling devices on the substructure element.
  • each coupling device preferably has an opening through which the coupling element can be inserted into the recess in an insertion direction.
  • the opening is preferably on the substructure element to the front, on a chassis e.g. in the pushing or driving direction to the front.
  • the support frame can thus be pushed into the recesses essentially in the longitudinal direction of its side rails, with the coupling element engaging in the recess.
  • at least one stop element is provided, by means of which a movement of the coupling element can be blocked against the direction of insertion. In this way, the coupling element is secured in the coupling device.
  • two stop elements are provided, one stop element on each side of a seat.
  • the coupling element and the coupling device are designed in such a way that the coupling element, after being inserted into the recess, can be pivoted from an insertion position into an end position in which the at least one stop element blocks the movement of the coupling element.
  • pivoting takes place, preferably pivoting of the entire support frame in the coupling device, so that the stop element comes into contact in the end position and blocks movement of the coupling element out of the coupling device.
  • the coupling element on the support frame is preferably designed in such a way that the support frame can be pivoted together with the coupling element.
  • the crossbar in the coupling device or its recesses rotates together with the entire support frame.
  • the at least one stop element on the substructure element and at least one complementary Counter stop elements on the support frame are preferably arranged so that in the end position the at least one counter stop element comes to rest on the at least one stop element.
  • a belt plate arranged laterally on the side rails which is also intended for fastening belts, can serve as a stop element. In the end position, this belt plate can come to rest on an edge or plate which is arranged on the substructure element, e.g. a chassis, in particular on the side rails of the chassis.
  • At least one securing element is also provided which secures the coupling between the substructure element and the support frame, wherein the securing element is preferably rod-shaped and passes through a sleeve on the substructure element and engages in a receptacle on the support frame that is aligned with the sleeve.
  • the receptacle on the support frame can, for example, be the receptacle into which the footrest also engages with its plug-in element. In this way, a bar or a plug-in element of the footrest can particularly preferably serve simultaneously as a rod-shaped securing element.
  • the patient mobilization device with its essential components is Figure 1
  • the patient mobilization device has an upper part 2 which can be attached to various substructure elements, but can also be used without a substructure element, as described below.
  • a substructure element in the form of a chassis 4 is shown, so that a wheelchair is formed from the combination of upper part 2 and chassis 4.
  • the upper part 2 has a support frame 6, which is essentially formed from two side beams 8 and a cross beam 10.
  • the side beams 8 and the cross beam 10 extend essentially in one plane or span a support plane. This creates a frame-shaped support surface, which enables stable support on a seat surface, such as a bed, as is the case, for example, in Figure 6 shown.
  • the side bars 8 extend beyond the cross bar 10 and are angled upwards and connected to one another there in the shape of a bow, so that a bow 12 is formed, which can be used, for example, as a handle element or for fastening belts.
  • a back support unit 14 is attached to the support frame 6.
  • the back support unit 14 is formed by two lateral back bars 16 that extend essentially straight upwards and are connected to one another at their upper end by a back bar 18.
  • the back bars 16 and the back bar 18 can be formed as one piece.
  • a textile covering 20, for example, can be attached to the back bars 16 as a backrest, as shown in Figure 2 is indicated by dashed lines. This covering 20 can preferably be removable.
  • the backrest could also be designed differently, for example as a fixed cushion which is attached to the backrest bars 16.
  • the backrest 18 carries a removable headrest 22.
  • the headrest 22 engages with a shaft 24 in a sleeve 26 which is attached to the backrest 18.
  • a clamping screw 28 is arranged on the sleeve 26, with which the shaft 24 can be clamped.
  • the shaft 24 can be fixed in different positions with the clamping screw 28, so that the height of the headrest 22 can be adjusted. In addition, this makes it possible to completely remove the headrest 22.
  • the upper part 2 also has two armrests 30, each of which is connected at its rear end to one of the backrests 16.
  • mounting plates 31 are attached, for example welded, to the backrests 16.
  • the mounting plates 31 carry a pivot axis 32 about which the armrests 30 can be pivoted so that they can be moved from the position shown in the Figures 1 to 3 shown position.
  • the mounting plates 31 are also provided with locking means 34 which releasably fix the armrests 30 in the desired pivoting position.
  • the back support unit 14 is attached to the side rails 8 via detachable couplings 36.
  • the attachment area is located in a central area of the side rails 8 so that they extend backwards beyond the back support unit 14 and can thus prevent tipping over backwards when the support frame 6 is placed on a seat, as for example in Figure 6 is shown.
  • the upper part 2 also has a removable footrest 38, which is designed as a bracket.
  • This bracket is U-shaped, with two side bars extending essentially vertically upwards from a cross bar 10 located below. There, the side bars are angled in a horizontal direction and form insertion elements 40, which can be inserted into the tubular side bars 8 from the front side.
  • locking elements for example in the form of spring-loaded pins 42, are provided which engage in holes in the insertion elements 40 in order to fix the insertion elements 40 axially in the side bars 8.
  • Various holes are provided in the insertion elements 40 so that they can be inserted into the side bars 8 to different depths and fixed in the desired positions in order to vary the seat depth.
  • a footrest 44 can be detachably attached to the footrest 38. This footrest can be removed in order to be able to use the wheelchair as a walking aid, for example, as is the case in Figures 3 and 7 is shown.
  • the substructure element in this embodiment the chassis 4, has a coupling device on each side.
  • This coupling device is formed by two hooks or recesses 46 in the rear end of the chassis 4.
  • the recesses 46 are formed in two metal plates or tabs which are attached to the side members 8 or side struts of the chassis 4 in the area of the
  • the recesses 46 have openings 48 directed towards the front, as shown in the detailed view in Figure 4 can be seen.
  • the crossbar 10 of the support frame 6 functions as a coupling element and can be pushed through the openings 48 into the recesses 46.
  • a displacement in the axial direction parallel to the longitudinal axis of the side members 8 is prevented by a further stop.
  • a stop plate 52 is arranged below the sleeve 50 on the chassis 4. This stop plate 52 abuts against a belt plate 54, which acts as a counter-stop element.
  • the two belt plates 54 extend laterally away from the side members 8 and are firmly connected to them, for example welded. They have slots for attaching belts.
  • the belt plates 54 In their front end, the belt plates 54 each have a recess shaped complementarily to the stop plate 52, so that positioning in the axial direction with respect to the longitudinal axis of the side member 8 and in a transverse direction is achieved via the engagement of the stop plate 52 and the belt plate 54.
  • the chassis 4 also has a bracket to which a table top 56 can be fixed when not in use.
  • the table top 56 can be pushed onto the armrests 30.
  • the chassis 4 has a seat 58 on its upper side. This means that when the upper part 2 is removed, the seat 58 remains in the chassis 4.
  • the upper part can then be used as a transverse bed chair, as in Figure 6 shown. There, the upper part 2 is placed on a bed 60. In this way, the upper part 2 can be used for at least two different purposes.
  • the pivoting armrests 30 are helpful because they can be quickly folded up to bring the patient back into a lying position on the bed 60.
  • Figure 7 shows a use of upper part 2 and chassis 4 as a walking aid, in which the footrest 44 described above has been removed from the footrest 38 so that the patient can touch the floor with his feet.
  • FIG. 8 Another possible use of the upper part 2 alone is in Figure 8 shown.
  • the support frame 6 with the back support unit 14 is suspended in a patient lift 62.
  • a seat 64 is suspended between the side rails 8, on which the patient sits. In this way, the patient can be lifted with the support frame 6, i.e. the entire upper part 2, over the patient lift 62 and moved, for example, into a swimming pool 66.
  • FIG. 9 Another possible use is Figure 9 .
  • a buoyancy body 68 is coupled to the upper part 2 as a substructure element, whereby the coupling can be designed in the manner described above.
  • the buoyancy body 68 forms the seat on which the patient sits.
  • the upper part 2 with the buoyancy body 68 can, for example, used for therapy in water.
  • the covering 20 can be removed from the back support unit 14 to make the back freely accessible, for example for water massages.
  • Figure 10 shows the patient mobilization device with an upper part 2 and a substructure element in the form of a chassis 4 in the assembled state.
  • Figure 11 shows the top 2 alone and
  • Figure 12 shows the chassis 4 alone.
  • the upper part 2 has a support frame 6, which is essentially made up of two side beams 8 and a cross beam 10.
  • the side beams 8 are designed as rectangular profiles.
  • the support frame 6 is also designed here to be placed on an external, independent seat or lying surface, for example on a patient's bed, in order to be able to raise the patient up at the edge of the bed.
  • the back beams 16 of the back support unit 14 are pivotally connected to the two side beams 8 on pivot axes 70.
  • the back beams 16 can be clamped in the respective pivot position on the pivot axis 70 using screw or clamping levers 72. In this second embodiment, this allows the backrest or back support unit 14 to be aligned at different inclinations on the support frame 6.
  • a stop element 74 at the end of each backrest 16. limited.
  • the stop element 74 abuts against a stop pin 76 on the chassis 4 at the maximum backrest inclination.
  • the back support unit 14 can be folded flat forwards, even when it is placed on the chassis 4, in order to enable space-saving storage. If the upper part 2 is used alone, i.e. without the chassis 4, for example on a bed, the end stop described is not effective, since there is no counter stop such as the stop pin 76 for the stop element 74. This makes it possible to pivot the back support unit 14 backwards into a substantially flat or horizontal position, as shown in Figure 14 By folding the back support unit 14 back into a flat position, a patient on a bed can be quickly brought into a lying position, eg if circulatory weakness should require this.
  • the armrests 30 are pivotally connected to the backrests 16 on pivot axes 78.
  • the armrests 30 each have a rear extension 80 extending beyond the pivot axes 78, to which a control lever 82 is pivotally connected at a distance from the pivot axis 78.
  • the control levers 82 are designed as rods which are guided at their upper end in a sleeve 84 so as to slide, the sleeve 84 being pivotally connected to the extension 80.
  • the control levers 82 are pivotally connected to the side members 8, with the pivot point 86 being spaced from the pivot axis 70 by essentially the same amount as the articulation of the sleeve 84 from the pivot axis 78.
  • the upper part 2 described can be attached to the chassis 4 in accordance with the first embodiment described above, with the cross member 10 engaging in the recesses 46.
  • the front ends of the side members 8 abut against the sleeves 50, which are angular in this embodiment.
  • the securing is carried out by inserting the plug-in elements 40, which are parts of the footrests.
  • the plug-in elements 40 extend through the sleeves 50 into the open front side of the side members 8. They are secured in the side members 8 by clamping screws 88.
  • the seat surface 90 is a separate element which is placed on the side members 8 and is not fixedly arranged on the chassis 4.
  • the chassis 4 also has receptacles 92 into which, for example, a holding rod 94 can be inserted. This can be used, for example, to hold containers for infusions or the like.
  • footrests 96 are provided, each of which has an individual footrest 44 for one foot.
  • the footrests 44 are pivotably arranged on the footrests 96.
  • the footrests 96 each have an insertion element 40 at their upper end, with which they can be inserted into the sleeve 50 and into the side rails 8 as described above and secured there. If the chassis 4 is not used, the insert elements 40 can also be inserted directly into the side members 8 without the sleeves 50 and fixed there.
  • the design of a footrest is explained in more detail using Figure 13 described.
  • the footrests 96 are each equipped with an adjustment unit 98, via which the height of the footrest 44, i.e. the vertical distance of the footrest 44 from the plug-in element 40, can be adjusted.
  • an outer tube 100 is provided, which is attached to the plug-in element 40 at its upper end and is open at its lower end.
  • An inner tube 102 is guided in the longitudinal direction in the outer tube 100.
  • the footrest 44 is attached to the inner tube 102, which engages into the outer tube 100 from the lower end.
  • a spring element in the form of a tension spring 104 is arranged inside the shafts or tubes 100, 102, which is fixed with its upper end in the outer tube 100 and with its lower end in the inner tube 102.
  • the tension spring 104 is arranged such that it automatically pulls the inner tube 102 into the outer tube 100 and, when the footrest 44 is not loaded, holds it in a vertically upper position, which forms a rest position.
  • the footrest can move downwards against the spring force applied by the tension spring 104, whereby the inner tube 102 is moved out of the outer tube 100 by a desired amount. This enables automatic length adjustment.
  • the desired length achieved can then be fixed using the fixing screw 106.
  • the fixing screw 106 is guided on a thread on the outer tube 100 and presses with its front end against the outer surface of the inner tube 102 so that it can be clamped in the outer tube 100.
  • an inwardly projecting stop pin 108 is arranged in the outer tube 100, which engages in a longitudinal groove 110 formed in the wall of the inner tube 102.
  • the length of the longitudinal groove 110 limits the range of motion of the inner tube 102 in the outer tube 100.
  • the inner tube 102 In the position shown, the inner tube 102 is, as described, in its upper rest position, in which the stop pin 108 strikes the lower longitudinal end of the longitudinal groove 110.
  • only one continuous footrest board 112 can be placed on the individual footrests 44, which connects the two footrests 96 to one another.
  • the two footrests each have a receiving sleeve 114 at their lower ends, in which a pin 116, which projects downwards at the side ends of the footrest board 112, can engage.
  • a footrest board 112 is shown which is located under the seat 90 in the chassis 4 in a storage position in which it can be stored when not in use.
  • a used footrest board 112 is shown, which is mounted on the footrests 96. It is to be understood that the design of the footrests 96, as described here, could also be used independently of the specific design of the chassis 4, as described here.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Accommodation For Nursing Or Treatment Tables (AREA)
  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
  • Seats For Vehicles (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Patienten-Mobilisationsvorrichtung mit einem Auflagegestell (6), welche dazu ausgebildet ist, auf eine Sitzfläche (60) aufgestellt zu werden, und einer an dem Auflagegestell befestigten Rückenstützeinheit (14) mit einem lösbaren Unterbauelement (4, 68), welches an seiner Oberseite mit einer Kupplungseinrichtung (46, 50) versehen ist, welche zur lösbaren Kupplung mit dem Auflagegestell ausgebildet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Patienten-Mobilisationsvorrichtung, welche dafür vorgesehen ist, auf eine Sitzfläche aufgestellt zu werden und den Patienten im Sitzen abzustützen.
  • Derartige Patienten-Mobilisationsvorrichtungen sind auch unter dem Namen Querbettsessel bekannt und werden in Krankenhäusern und in der Rehabilitation verwendet, um Patienten bei der Mobilisation in der Weise zu unterstützen, dass sie sich auf eine Bettkante setzen können und dabei gestützt werden. Ein derartiger Sitzassistent ist beispielsweise auf DE 10 2015 118 955 B4 bekannt.
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, die Einsatzbereiche einer Patienten-Mobilisationsvorrichtung, welche als Rückenstütze dienen kann, zu erweitern.
  • Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Patienten-Mobilisationsvorrichtung mit den in Anspruch 1 angegebenen Merkmalen. Bevorzugte Ausführungsformen ergeben sich aus den Unteransprüchen, der nachfolgenden Beschreibung sowie den beigefügten Figuren.
  • Die erfindungsgemäße Patienten-Mobilisationsvorrichtung weist ein Auflagegestell auf, welches dazu ausgebildet ist, auf eine Sitzfläche aufgestellt zu werden, insbesondere auf eine nicht speziell an die Mobilisationsvorrichtung angepasste externe Sitzfläche aufgestellt zu werden. Diese Sitzfläche kann beispielsweise die Oberfläche eines Bettes, das heißt z.B. eine Matratze sein, auf welche die Mobilisationsvorrichtung gestellt wird. Das Auflagegestell ist so ausgebildet, dass es die auftretenden Kräfte auf die Sitzfläche überträgt. An dem Auflagegestell befestigt ist eine Rückenstützeinheit. Die Mobilisationsvorrichtung bildet somit eine Art Rückenlehne für den Patienten, der auf der Sitzfläche sitzt. Bevorzugt ist das Auflagegestell so ausgebildet, dass es sich rückseitig der Rückenstützeinheit weiter erstreckt, so dass es ein Umkippen nach hinten verhindert, wenn Druck auf die Rückenstützeinheit aufgebracht wird. Die Rückenstützeinheit ist vorzugsweise abnehmbar und/oder in ihrer Position veränderbar mit dem Auflagegestell verbunden. Dies kann durch eine geeignete lösbare Kupplung erfolgen, welche bevorzugt so ausgebildet ist, das sie werkzeuglos zu lösen ist, beispielsweise mittels handbetätigter Schrauben und/oder Rastelemente, welche einen formschlüssigen und/oder kraftschlüssigen Eingriff ermöglichen. Um die Rückenstützeinheit in verschiedenen Positionen, insbesondere in axialen Positionen entlang des Auflagegestellt positionieren zu können, können mehrere Kupplungseinheiten an den Auflagegestell ausgebildet sein, so dass die Rückenstützeinheit wahlweise an einer dieser Kupplungseinheiten befestigt werden kann. So könnte beispielsweise auch die Sitztiefe variiert werden. Ein Abnehmen der Rückenstützeinheit ermöglicht eine platzsparende Lagerung. Ferner kann dies beispielsweise auch beim Waschen eines Patienten vorteilhaft sein. Es ist zu verstehen, dass die abnehmbare und/oder verschieden positionierbare Rückenstützeinheit auch unabhängig von den nachfolgend beschriebenen Merkmalen realisiert werden kann und einen eigenen Erfindungsgegenstand bilden kann.
  • Die Patienten-Mobilisationsvorrichtung weist ferner ein Unterbauelement auf, welches an seiner Oberseite mit einer Kupplungseinrichtung versehen ist, welche zur lösbaren Kupplung mit dem Auflagegestell ausgebildet ist. Das Unterbauelement ist ein zusätzliches und von oben beschrieben Sitzfläche unabhängiges Bauteil. Diese Ausgestaltung ermöglicht es, das Auflagegestell mit dem Unterbauelement zu verbinden, so dass die Patienten-Mobilisationsvorrichtung z.B. auch ohne Bett z.B. als Stuhl oder Rollstuhl verwendet werden kann. Es können verschieden ausgebildete Unterbauelemente vorgesehen sein, um einen an verschiedene Anwendungsmöglichkeiten angepassten Sitz für einen Patienten bereitstellen zu können. So kann das Unterbauelement beispielsweise ein Untergestell sein, um eine Art Stuhl auszubilden. Alternativ kann das Unterbauelement beispielsweise auch ein Fahrgestell sein, so dass aus der Kombination von Fahrgestell und Auflagegestell mit Rückenstützeinrichtung ein Rollstuhl oder Transportstuhl gebildet werden kann. Auf diese Weise kann auch eine Gehhilfe ausgebildet werden. In einer weiteren alternativen Ausgestaltung könnte das Unterbauelement auch ein Schwimmkörper sein, so dass ein Sitz mit Auftrieb geschaffen wird, welcher in der Wassertherapie, beispielsweise bei einer Balneotherapie und/oder Wasserstrahlmassage-Therapie zum Einsatz kommen kann. So können mindestens zwei Funktionen, nämlich die Funktion eines Querbettsessels und eine weitere Sitz-Funktion wie z.B. die Funktion eines Transport- oder Rollstuhls mit derselben Mobilisationsvorrichtung realisiert werden. Dies bringt Kostenvorteile, spart Platz und ermöglicht es, eine Patienten-Mobilisationsvorrichtung an verschiedene Anwendungen anpassen zu können, je nachdem welche Unterstützung der Patient benötigt. Die Kombination aus Auflagegestell und Unterbauelement, wie z.B. Fahrgestell, kann mit einer festen oder lösbaren Rückenstützeinheit, wie sie vorangehend beschrieben wurde, verwendet werden. Wie oben ausgeführt, kann jedoch die lösbare oder verschieden positionierbare Rückenstützeinheit auch ohne ein Unterbauelement Verwendung finden.
  • Das Unterbauelement weist an seiner Oberseite bevorzugt eine Sitzfläche, d.h. eine Unterbau-Sitzfläche auf. Die Sitzfläche bzw. Unterbau-Sitzfläche kann beispielsweise als Textilbespannung oder auch in anderer Weise gepolstert ausgebildet sein. Die Unterbau-Sitzfläche kann auch ein separates Bauteil sein, welches in das Unterbauelement oder Auflagegestell einlegbar ist, wenn das Auflagegestell nicht auf eine externe Sitzfläche aufgestellt ist. In besonderer Ausgestaltung kann die Sitzfläche bzw. Unterbau-Sitzfläche wasserfest sein, so dass das Unterbauelement im Wasser, z.B. ein Fahrgestell als Duschstuhl, verwendet werden kann. Auch kann die Sitzfläche abnehmbar ausgebildet sein. Die Anordnung der Sitzfläche bzw. Unterbau-Sitzfläche an dem Unterbauelement wie z.B. einem Fahrgestell hat den Vorteil, dass das Auflagegestell mit der Rückenstützeinheit als Querbettsessel ohne eigene Sitzfläche verwendet werden kann und z.B. für die Verwendung als Rollstuhl die Sitzfläche in Form einer Unterbau-Sitzfläche am Unterbauelement bzw. Fahrgestell bereitgestellt wird.
  • Alternativ oder zusätzlich ist es auch möglich, eine Sitzfläche an dem Auflagestell anzuordnen, insbesondere eine abnehmbare Sitzfläche. Diese kann beispielsweise als abnehmbare Tuchbespannung ausgebildet sein. Eine solche Ausgestaltung bietet sich beispielsweise an, um das Auflagestell mit der Rückenstützeinheit als Sitz in einer Lifteinrichtung beziehungsweise einem Patientenlifter einsetzen zu können
  • Das Auflagegestell ist bevorzugt als Rahmenstruktur mit zumindest zwei sich beabstandet zueinander und entlang einer Auflageebene erstreckenden Seitenholmen sowie mit zumindest einem sich quer zu den Seitenholmen erstreckenden und die Seitenholme verbindenden Querholm ausgebildet. Die Seitenholme erstrecken sich seitlich der Sitzfläche, auf welche ein Patient gesetzt werden soll, in Richtung der Sitzfläche vorzugsweise von vorne nach hinten. Dabei erstrecken sich die Seitenholme bevorzugt im Wesentlichen parallel zueinander. Der Querholm ist rückseitig der Sitzfläche im Bereich der Rückenstützeinheit oder hinter dieser angeordnet, so dass er die Sitzfläche nicht beeinträchtigt. Die Rahmenstruktur, welche beispielsweise aus Rohren ausgebildet sein kann, erstreckt sich dabei bevorzugt in eine Ebene, so dass eine stabile Aufstandsfläche beziehungsweise Aufstandslinie geschaffen wird, mit welcher das Auflagegestell auf die Sitzfläche bzw. externe Sitzfläche, beispielsweise einer Matratze gestellt werden kann. Die Seitenholme erstrecken sich bevorzugt in ihrer Längsrichtung überden Befestigungsbereich, in welchem die Rückenstützeinheit befestigt ist, hinaus, so dass durch die Seitenholme ein Umkippen nach hinten verhindert wird. Die Seitenholme können sich auch über den zumindest einen Querholm hinaus erstrecken und darüber hinaus am rückwertigen Ende nach oben umgebogen sein, um so gleichzeitig ein Griffelement für die Verwendung als Rollstuhl zu bilden. Zur Befestigung der Rückenstützeinheit können an den Seitenholmen Befestigungselemente angebracht, beispielweise angeschweißt sein. Dies können Laschen oder Platten sein, an welchen das Rückenstützelement, welches bevorzugt ebenfalls als Rahmen- oder Rohrstruktur ausgebildet ist, befestigt werden kann, insbesondere lösbar befestigt werden kann.
  • Die Rückenstützeinheit weist zweckmäßigerweise zwei sich ausgehend von dem Auflagegestell nach oben erstreckende Rückenholme auf, welche durch einen Rückenbügel verbunden sind. Die Rückenholme und der Rückenbügel sind bevorzugt Rohre und können weiter bevorzugt einstückig durch Umformen geformt werden, beispielsweise durch Biegen eines Rohres. So wird eine stabile U-förmige Struktur geschaffen. Eine Rückenlehne ist vorzugsweise an den Rückenholmen befestigt, kann beispielsweise als ein abnehmbares, gegebenenfalls gepolstertes Gewebe ausgebildet sein. Die Abnehmbarkeit ist beispielsweise beim Duschen oder Waschen eines Patienten hilfreich. Die Rückenholme und der Rückenbügel können bevorzugt eine im Wesentlichen U-förmige Struktur bilden, welche mit ihren freien Enden an dem Auflagegestell befestigt ist. Es ist auch denkbar, dass mehr als ein Rückenbügel vorgesehen wird. So könnte beispielweise auch im Bereich des unteren Endes ein weiterer Rückenbügel zur Aussteifung vorgesehen sein.
  • Gemäß einer besonderen Ausführungsform der Erfindung ist die Rückenlehne schwenkbar ausgebildet. Dazu sind die Rückenholme vorzugsweise schwenkbar an dem Auflagegestell angelenkt, sodass sie sich in ihrem Winkel zu dem Auflagegestell verändern lassen, sodass der Neigungswinkel der Rückenlehne verändert werden kann. Die schwenkbare Anlenkung der Rückenholme kann stufenlos sein oder aber mehrere vorgegebene Winkelpositionen haben, die beispielsweise über Rastelemente definiert sein können. Weiter bevorzugt ist die Schwenkverbindung so ausgebildet, dass sie in einer eingenommenen Winkellage fixierbar ist, beispielsweise über ein Klemmelement oder eine Schraube. Noch weiter bevorzugt gibt es einen Endanschlag, welcher die Neigung der Rückenholme nach hinten begrenzt, sodass der Patient nicht unbeabsichtigt mit der Rückenlehne nach hinten umfallen kann. Ein solcher Endanschlag kann beispielsweise durch Stifte oder Vorsprünge gebildet werden, an welche ein Element der Rückenholme oder ein mit den Rückenholmen verbundenes Anschlagelement anstößt. Besonders bevorzugt wird der Endanschlag durch ein an dem Unterbauelement angeordnetes Bauteil, beispielsweise einen Vorsprung gebildet, an welchem ein Element des Rückenholmes oderein mit diesem verbundenen Anschlagelement zur Anlage kommt. Eine solche Ausgestaltung hat den Vorteil, dass der Endanschlag nur wirksam ist, wenn das Auflagegestell mit dem Unterbauelement verbunden ist. Wenn das Auflagegestell hingegen ohne das Unterbauelement verwendet wird, insbesondere auf einem Bett, ist es bevorzugt möglich, die Rückenholme bzw. die Rückenlehne nach hinten in eine im Wesentlichen waagerechte Position zu bringen. Dies ermöglicht es, einen Patienten mit seinem Oberkörper schnell in eine waagerechte bzw. liegende Position zu bringen, z.B. für einen Liegendtransfer. Das schnelle Verbringen in die waagerechte Lage kann beispielsweise erforderlich sein, um bei Kreislaufproblemen den Kreislauf eines Patienten zu stabilisieren. Dabei können zusätzlich die Beine des Patienten hochgelegt werden, wozu beispielsweise auch das Unterbauelement genutzt werden kann. In einer weiteren zweckmäßigen Ausgestaltung können die Rückenholme so an dem Auflagegestell angelenkt sein, dass sie so weit nach vorne verschwenkbar sind, dass sie im Wesentlichen flach auf dem Auflagegestell liegen. Dies ermöglicht es die Rückenlehne flach über die Sitzfläche zu klappen, beispielsweise um die Mobilisationsvorrichtung platzsparend verstauen zu können.
  • Die Rückenstützeinheit kann in einer weiteren Ausgestaltung eine Kopfstütze aufweisen, welche vorzugsweise in ihrer Höhe verstellbar und/oder abnehmbar ist. So kann die Kopfstütze beispielsweise abgenommen werden, wenn sie nicht gebraucht wird. Die Höheneinstellbarkeit ermöglicht die Anpassung an verschiedene Patientengrößen. Die Höhenanpassbarkeit kann durch lösbare Rastmittel, welche in verschiedenen Abständen in Eingriff gebracht werden können oder aber beispielsweise auch durch ein Klemmelement wie eine Klemmschraube ermöglicht werden. So kann die Kopfstütze beispielsweise einen senkrechten Schaft aufweisen, welcher in einer Ausnehmung am Rückenbügel klemmend fixiert ist und aus der Ausnehmung auch vollständig entnommen werden kann.
  • Gemäß einer weiteren möglichen Ausführungsform kann zumindest eine lösbar mit dem Auflagegestell verbundene Fußstütze vorgesehen sein. Diese Fußstütze kann eine Fußablage aufweisen, auf welche der Patient seine Füße stellen kann, kann allerdings auch lediglich so ausgebildet sein, dass sie die Beine rückseitig in Höhe der Unterschenkel stützt. Besonders bevorzugt kann zumindest eine Fußablage oder können gegebenenfalls zwei Fußablagen lösbar mit der Fußstütze verbunden sein, so dass sie je nach Erfordernis mit dieser verbunden werden können oder abgenommen werden können. Die zumindest eine Fußstütze kann so ausgebildet sein, dass sie einteilig ausgebildet ist und eine oder zwei Fußablagen für die Füße aufweist. Alternativ ist es möglich zwei getrennte Fußstützen vorzusehen, eine für jeden Fuß. Bei einer solchen Ausgestaltung hat jede Fußstütze vorzugsweise eine eigene, gegebenenfalls umklappbare Fußablage. Zusätzlich kann eine gemeinsame Fußablage vorgesehen sein, welche mit den beiden getrennten Fußstützen so verbunden werden kann, dass sie die beiden Fußstützen an dem unteren Ende als durchgehendes Brett verbindet. Für die Lagerung bei Nichtbenutzung dieses Bauelementes kann eine geeignete Aufnahmevorrichtung an dem Unterbauelement vorgesehen sein.
  • Zur Befestigung weist die zumindest eine Fußstütze vorzugsweise zumindest ein Einsteckelement auf, welches in eine Aufnahme an dem Auflagegestell einschiebbar ist. Vorzugsweise wird die Aufnahme von einem Seitenholm des Auflagegestells gebildet, so dass das Einsteckelement in den hohlen Seitenholm von seiner Stirnseite her eingeschoben wird. Zur Fixierung kann ein Rastelement vorgesehen sein, beispielsweise ein federbelasteter Stift, welcher in eine Ausnehmung eingreift. Besonders bevorzugt ist die Fußstütze bügelförmig ausgebildet, wobei der Bügel, der die Fußstütze bildet, zwei freie Enden aufweist, welche sich als Einsteckelemente bei Verwendung im Wesentlichen horizontal in Verlängerung der Seitenholme des Auflagegestells erstrecken, so dass diese freien Enden der Fußstütze in die Seitenholme eingeschoben werden können. Dadurch wird eine einteilige Fußstütze für beide Füße geschaffen, wie sie vorangehend beschrieben wurde. Die zumindest eine Fußstütze kann weiter bevorzugt so ausgestaltet sein, dass sie mit ihren Einsteckelementen unterschiedlich weit in die Seitenholme eingeschoben werden kann. Dadurch kann z.B. bei der Verwendung als Querbettsessel die Sitztiefe reguliert werden, da der Abstand von der Fußstütze, welche an der Bettkante anliegen, zu der Rückenstützeinheit variiert werden kann.
  • Gemäß einer weiteren möglichen Ausgestaltung der Erfindung, welche auch unabhängig von den vorangehend und nachfolgend beschriebenen Ausgestaltungen realisiert werden könnte, weist die Patienten-Mobilisationsvorrichtung zumindest eine Fußstütze auf, welche zumindest eine über eine Verstelleinrichtung in der Höhe verstellbare Fußablage hat. Dies kann eine Fußstütze sein, welche eine gemeinsame Fußablage für beide Füße aufweist. Es könnten jedoch auch bei dieser Ausgestaltung zwei Fußstützen mit jeweils einer unabhängigen Fußablage für jeden Fuß vorhanden sein. In dem Fall, dass zwei Fußstützen vorgesehen sind, könnten diese auch so ausgestaltet sein, dass an ihnen eine gemeinsame Fußablage für beide Füße befestigt werden kann. Die Verstelleinrichtung ist so ausgebildet, dass sie eine selbstständige Höheneinstellung ermöglicht. Die Verstelleinrichtung weist zumindest ein Federelement auf, welches die Fußablage in einer Ruhelage in ihrer oberen Position hält. In dem Fall, dass zwei Fußstützen vorgesehen sind, ist bevorzugt jede der Fußstützen mit einer Verstelleinrichtung versehen. Die Verstelleinrichung ist weiterhin so ausgebildet, dass die Fußablage gegen die von dem Federelement erzeugte Kraft aus der Ruhelage, das heißt der oberen Position, in eine untere Position bewegbar ist. Das heißt ein Patient kann mit seinem Fuß auf die Fußablage drücken, wodurch die Fußablage nach unten gedrückt wird, abhängig von der aufgebrachten Kraft und der Beinlänge. So positioniert die Fußablage sich selbstständig in der gewünschten Höhe. Das Federelement kann beispielsweise eine Zugfeder sein, welche im Inneren eines Schafts oder Rohres der Fußstütze angeordnet ist. Insbesondere kann es sich bei dem Federelement um eine Schraubenfeder, bevorzugt um eine als Zugfeder ausgebildete Schraubenfeder handeln.
  • Weiter bevorzugt kann die Verstelleinrichtung ein Arretiermittel aufweisen, mit dem die Fußablage in einer eingenommenen Position arretierbar ist. Das Arretiermittel kann als rastendes Arretiermittel ausgebildet sein, welches beispielsweise in mehreren beabstandeten Positionen einrasten kann. Weiter bevorzugt kann das Arretiermittel als ein kraftschlüssiges Arretiermittel ausgebildet sein, welches besonders bevorzugt in beliebigen Höhenpositionen die Fußablage zwischen der unteren Endposition und der oberen Ruhelage lösbar arretieren beziehungsweise fixieren kann. So kann das Arretiermittel beispielsweise eine Klemmschraube sein, mit welcher ein die Fußablage tragendes Rohr oder Trägerelement in einer eingenommenen Position klemmend fixiert werden kann. Vorzugsweise weist jede Fußstütze einen Schaft beziehungsweise ein Rohr auf, welches in seinem Querschnitt rund oder eckig ausgebildet sein kann, in welchem ein im Querschnitt kleinerer Schaft beziehungsweise kleineres Rohr, welches die Fußablage trägt in Längsrichtung des Rohres verschiebbar geführt ist. Im Inneren der beiden Rohre kann ein Federelement in Form eines Zugfederelementes angeordnet sein, wobei ein Ende des Federelementes an dem inneren Rohr, welches die Fußablage trägt und das entgegensetzte andere Ende an dem äußeren Rohr fixiert ist. Die Länge des Federelementes ist so dimensioniert, dass das innere Rohr so weit in das äußere Rohr hineingezogen wird, dass sich die Fußablage in der Ruhelage in einer oberen Endposition befindet. Wenn auf die Fußablage eine Kraft ausgeübt wird, wird das innere Rohr gegen die Federkraft aus dem äußeren Rohr herausgezogen und in eine untere Position bewegt. Auch für die untere Position kann ein Endanschlag vorgesehen sein. Das Arretiermittel kann als eine an dem äußeren Rohr befestigte Klemmschraube gebildet sein, welche klemmend gegen das innere Rohr drücken kann. So kann die Klemmschraube in einem Gewinde im äußeren Rohr geführt sein und sich durch eine Ausnehmung in dem äußeren Rohr quer zur Längsachse des Rohres nach innen erstrecken und dort an der Außenoberfläche des inneren Rohres klemmend zu Anlage kommen.
  • Es ist zu verstehen, dass die beschriebene zumindest eine Fußstütze mit Verstelleinrichtung auch unabhängig von dem beschriebenen Auflagegestell und der beschriebenen Rückenstützeinheit verwendet werden kann. So könnte eine solche Fußstütze an einem beliebig ausgebildeten Rollstuhl angebracht sein. Dabei kann ein Unterbauelement, wie es vorangehend beschrieben wurde Teil eines solchen Rollstuhls sein. Der Rollstuhl könnte im Übrigen aber auch anders als das beschriebene Unterbauelement ausgebildet sein.
  • Gemäß einer weiteren möglichen Ausführungsform der Erfindung, welche auch unabhängig von den vorangehend beschriebenen Ausgestaltungen und insbesondere der Verwendung eines Unterbauelements zum Einsatz kommen könnte, weist die Patienten-Mobilisationsvorrichtung zumindest eine, vorzugsweise zwei Armauflagen beziehungsweise Armlehnen auf, welche besonders bevorzugt jeweils um eine Schwenkachse nach oben klappbar sind. Die klappbare Anordnung der Armauflagen beziehungsweise Armlehnen hat gerade bei Verwendung als Querbettsessel den Vorteil, dass die Armauflage schnell weggeklappt werden kann, um den Patienten seitlich hinzulegen, ohne zuvor die gesamte Patienten-Mobilisationsvorrichtung vom Bett abnehmen zu müssen. Dies ist insbesondere bei Notfällen hilfreich. Es ist zu verstehen, dass Gegenstand der Erfindung auch eine Patienten-Mobilisationsvorrichtung mit einem Auflagegestell und einer Rückenstützeinheit in Kombination mit der beschriebenen Armauflage sein kann, ohne dass die Patienten-Mobilisationsvorrichtung ein Unterbauelement aufweist, wie es vorangehend beschrieben wurde.
  • Besonders bevorzugt ist die zumindest eine, sind weiter bevorzugt zwei Armauflagen an der Rückenstützeinheit befestigt. Die Armauflagen sind dabei bevorzugt an den Rückenholmen befestigt, besonders bevorzugt an der Außenseite der Rückenholme. Zur Befestigung können Laschen oder Bleche an den Rückenholmen angebracht, insbesondere angeschweißt sein, welche jeweils die Schwenkachse für die Armlehne tragen und weiter bevorzugt Rast- oder Positionierelemente aufweisen, um die Armlehnen in definierten Schwenkpositionen zu fixieren. Hierzu können beispielsweise Anschläge vorgesehen sein.
  • Gemäß einer weiteren möglichen Ausführungsform können zumindest eine oder bevorzugt zwei Armauflagen vorgesehen sein, welche jeweils um eine Schwenkachse schwenkbar sind und mit zumindest einem Rückenholm derart gekoppelt sind, dass sie in ihrer Schwenkbewegung mit einer Schwenkbewegung des Rückenholms gekoppelt sind. Das heißt, die Schwenkposition der Armauflage relativ zu dem Rückenholm ergibt sich gekoppelt aus der Schwenkbewegung des Rückenholms relativ zu dem Auflagegestell. So kann erreicht werden, dass unabhängig von der Neigung des Rückenholmes beziehungsweise der Rückenlehne die Armauflage eine vorgegebene Position, insbesondere eine horizontale Lage im Wesentlichen beibehält. Eine solche Kopplung kann beispielsweise über eine Parallelogramm-Mechanik realisiert werden. So kann sich die Armlehne über die Schwenkachse an dem Rückenholm hinaus nach hinten erstrecken und beabstandet zur der Schwenkachse einen Anlenkpunkt aufweisen, an welchem schwenkbar ein Steuerhebel angreift. Dieser Steuerhebel erstreckt sich im Wesentlichen parallel zu dem Rückenholm und ist an seinem zweiten Axialende vorzugsweise schwenkbar an dem Auflagegestell angelenkt, beabstandet zu der Schwenkachse des Rückenholmes an dem Auflagegestell. Dabei entspricht der Abstand des Anlenkpunktes des Steuerhebels an der Armlehne von der Schwenkachse der Armlehne im Wesentlichen dem Abstand zwischen der Schwenkachse des Rückenholmes an dem Auflagegestell und dem Anlenkpunkt des Steuerhebels an dem Auflagegestell. Um dennoch die Möglichkeit zu haben, die Armlehne nach oben klappen zu können, wie es vorangehend als bevorzugte Ausgestaltung beschrieben ist, kann der Steuerhebel zusätzlich an dem Anlenkpunkt an der Armlehne linear verschiebbar geführt sein. So kann beispielsweise an der Armlehne eine schwenkbare Hülse angeordnet sein, in welche der Steuerhebel eingreift, und welche auf dem Steuerhebel linearverschiebbar ist. Eine solche Ausgestaltung ermöglicht es ferner, die Rückenlehne mit den Rückenholmen flach nach vorne zu klappen, wie es vorangehend beschrieben wurde, wobei die Armlehnen und Rückenholme so verschwenkt werden, dass sie im Wesentlichen parallel zu den Rückenholmen gerichtet sind.
  • Gemäß einer weiteren möglichen Ausgestaltung der Erfindung kann ein abnehmbarer Tisch vorhanden sein, welcher auf die Armauflagen aufsetzbar oder aufschiebbar ist. Um den abnehmbaren Tisch bei Nichtverwendung lagern zu können, weist ein Fahrgestell bevorzugt Halteeinrichtungen auf, an welchen der Tisch fixiert werden kann, insbesondere unterhalb der Sitzfläche des Fahrgestells.
  • Die Kupplungseinrichtung zur Verbindung von Unterbauelement und Auflagegestell weist bevorzugt zumindest eine Ausnehmung auf, in welche ein Kupplungselement des Auflagegestells formschlüssig eingreift. Besonders bevorzugt sind zwei Kupplungseinrichtungen an zwei Seiten des Unterbauelements, z.B. eines Fahrgestells angeordnet, jeweils seitlich und weiter bevorzugt hinter der Sitzfläche. Das heißt die beiden Kupplungseinrichtungen sind in Querrichtung des Unterbauelements voneinander beabstandet, so dass eine stabile kippsichere Aufnahme erreicht wird. Komplementär zu der oder den Kupplungseinrichtungen weist das Auflagegestell zumindest ein Kupplungselement auf, welches in die Ausnehmung der Kupplungseinrichtung oder die Ausnehmungen Kupplungseinrichtungen eingreifen kann. Die Kupplungselemente können separate Kupplungselemente, beispielsweise Vorsprünge oder anders ausgebildete Eingriffselemente sein, welche an dem Auflagegestell ausgebildet oder angeordnet sind. Besonders bevorzugt kann jedoch der oben beschriebene Querholm als Kupplungselement dienen, welcher in eine, vorzugweise zwei Ausnehmungen der Kupplungseinrichtungen an dem Unterbauelement eingreift.
  • Die Ausnehmung jeder Kupplungseinrichtung weist vorzugsweise eine Öffnung auf, durch welche das Kupplungselement in einer Einsetzrichtung in die Ausnehmung einschiebbar ist. Bevorzugt ist die Öffnung an dem Unterbauelement nach vorne, an einem Fahrgestell z.B. in der Schiebe- oder Fahrrichtung nach vorne, gerichtet. So kann das Auflagegestell im Wesentlichen in Längsrichtung seiner Seitenholme in die Ausnehmungen eingeschoben werden, wobei das Kupplungselement in die Ausnehmung eingreift. Weiter bevorzugt ist zumindest ein Anschlagelement vorgesehen, durch welches eine Bewegung des Kupplungselementes entgegen der Einsetzrichtung blockierbar ist. So wird das Kupplungselement in der Kupplungseinrichtung gesichert. Besonders bevorzugt sind zwei Anschlagelemente vorgesehen, jeweils an jeder Seite einer Sitzfläche eine Anschlagelement.
  • Gemäß einer weiteren möglichen Ausgestaltung sind das Kupplungselement und die Kupplungseinrichtung derart ausgestaltet, dass das Kupplungselement nach dem Einsetzen in die Ausnehmung in dieser aus einer Einsetzposition in eine Endposition schwenkbar ist, in welcher das zumindest eine Anschlagelement die Bewegung des Kupplungselementes blockiert. Das heißt in der Einsetzposition tritt das Anschlagelement nicht in Anlage, so dass in dieser Einsetzposition das Auflagegestell relativ zu dem Unterbauelement bewegbar und mit seinem Kupplungselement in die Kupplungseinrichtung einschiebbar ist. Nach dem Einsetzen erfolgt ein Verschwenken, vorzugsweise ein Verschwenken des gesamten Auflagegestells in der Kupplungseinrichtung, so dass das Anschlagelement in der Endposition in Anlage kommt und eine Bewegung des Kupplungselementes aus der Kupplungseinrichtung heraus blockiert.
  • So ist vorzugweise das Kupplungselement an dem Auflagegestell derart ausgebildet, dass das Auflagegestell gemeinsam mit dem Kupplungselement schwenkbar ist. Besonders bevorzugt dreht sich der Querholm in der Kupplungseinrichtung beziehungsweise deren Ausnehmungen gemeinsam mit dem gesamten Auflagegestell. Das zumindest eine Anschlagelement an dem Unterbauelement sowie zumindest ein komplementäres Gegenanschlagelement an dem Auflagegestell sind bevorzugt so angeordnet, dass in der Endposition das zumindest eine Gegenanschlagelement an dem zumindest einen Anschlagelement zur Anlage kommt. Als Anschlagelement kann beispielsweise jeweils eine seitlich an den Seitenholmen angeordnete Gurtplatte, welche auch zum Befestigen von Gurten vorgesehen ist, dienen. Diese Gurtplatte kann in der Endposition in Anlage mit einer Kante oder Platte treten, welche an dem Unterbauelement, z.B. einem Fahrgestell, insbesondere an den Seitenholmen des Fahrgestells angeordnet ist.
  • In einer weiteren zweckmäßigen Ausgestaltung ist darüber hinaus zumindest ein Sicherungselement vorgesehen, welches die Kupplung zwischen dem Unterbauelement und dem Auflagegestell sichert, wobei das Sicherungselement vorzugsweise stabförmig ausgebildet ist und eine Hülse an dem Unterbauelement durchgreift sowie in eine zu der Hülse fluchtende Aufnahme an dem Auflagegestell eingreift. Die Aufnahme an dem Auflagegestell kann beispielsweise die Aufnahme sein, in welche auch die Fußstütze mit ihrem Einsteckelement eingreift. So kann besonders bevorzugt ein Holm beziehungsweise ein Einsteckelement der Fußstütze gleichzeitig als stabförmiges Sicherungselement dienen. Dieses wird durch die Hülse an dem Unterbauelement hindurchgeschoben und greift dann in das offene Stirnende eines Seitenholms ein. Dadurch kann zum einen die Fußstütze an den Auflagegestell befestigt werden. Zum anderen wird das Auflagegestell gegen Verschwenken an dem Unterbauelement gesichert. Um ein Herausziehen des stabförmigen Sicherungselementes beziehungsweise Einsteckelementes zu verhindern, können wie oben beschrieben federbelastete Rastelemente vorgesehen sein.
  • Nachfolgend wird die Erfindung beispielhaft anhand der beigefügten Figuren beschrieben. In diesen zeigt:
  • Fig. 1
    eine erfindungsgemäße Patienten-Mobilisationsvorrichtung in einer Seitenansicht in einem teilweise auseinandergenommenen Zustand,
    Fig. 2
    eine perspektivische Ansicht der Patienten-Mobilisationsvorrichtung gemäß Figur 1 im zusammengesetzten Zustand,
    Fig. 3
    eine perspektivische Ansicht einer Patienten-Mobilisationsvorrichtung gemäß Figuren 1 und 2 mit abgenommener Fußauflage,
    Fig. 4
    eine Detailansicht eines ersten Teils einer Kupplungseinrichtung,
    Fig. 5
    eine Detailansicht eines zweiten Teils einer Kupplungseinrichtung,
    Fig. 6
    schematisch die Verwendung der erfindungsgemäßen Patienten-Mobilisationsvorrichtung als Querbettsessel,
    Fig. 7
    schematisch die Verwendung der erfindungsgemäßen Patienten-Mobilisationsvorrichtung als Gehhilfe,
    Fig. 8
    schematisch die Verwendung der erfindungsgemäßen Patienten-Mobilisationsvorrichtung als Patientenlifter,
    Fig. 9
    schematisch die Verwendung der erfindungsgemäßen Patienten-Mobilisationsvorrichtung in der Wassertherapie,
    Fig. 10
    Eine perspektivische Ansicht einer Patienten-Mobilisationsvorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform im zusammengesetzten Zustand,
    Fig. 11
    eine perspektivische Ansicht nur des Oberteils der Patienten-Mobilisationsvorrichtung gemäß Figur 10,
    Fig. 12
    eine perspektivische Ansicht des Unterbauelementes der Patienten-Mobilisationsvorrichtung gemäß Figur 10,
    Fig. 13
    eine schematische Schnittansicht einer Fußstütze, und
    Fig. 14
    das Oberteil gemäß Figur 11 in einer flachen Position.
  • Die Patienten-Mobilisationsvorrichtung ist mit ihren wesentlichen Komponenten in Figur 1 gezeigt. Die Patienten-Mobilisationsvorrichtung weist ein Oberteil 2 auf, welches an verschiedenen Unterbauelementen angebracht werden kann, aber auch ohne Unterbauelement verwendet werden kann, wie weiter unten beschrieben wird. In dem Ausführungsbeispielen gemäß Figuren 1, 2, 3 und 7 ist ein Unterbauelement in Form eines Fahrgestells 4 gezeigt, so dass aus der Kombination von Oberteil 2 und Fahrgestell 4 ein Rollstuhl gebildet wird.
  • Das Oberteil 2 weist ein Auflagegestell 6 auf, welches im Wesentlichen aus zwei Seitenholmen 8 und einem Querholm 10 gebildet wird. Die Seitenholme 8 und der Querholm 10 erstrecken sich im Wesentlichen in einer Ebene beziehungsweise spannen eine Aufstandsebene auf. Es wird somit eine einen rahmenförmige Auflagefläche geschaffen, welche eine stabile Auflage auf einer Sitzfläche, wie einem Bett ermöglicht, wie es beispielsweise in Figur 6 gezeigt. In Richtung der Sitzfläche nach hinten erstrecken sich die Seitenholme 8 über den Querholm 10 hinaus und sind nach oben abgewinkelt und dort bügelförmig miteinander verbunden, so dass ein Bügel 12 gebildet wird, welcher beispielsweise als Griffelement oder aber auch der Befestigung von Gurten dienen kann.
  • An dem Auflagegestell 6 ist eine Rückenstützeinheit 14 befestigt. Die Rückenstützeinheit 14 wird von zwei seitlichen, sich im Wesentlichen gerade nach oben erstreckenden Rückenholmen 16 gebildet, welche an ihrem oberen Ende durch einen Rückbügel 18 miteinander verbunden sind. Dabei können die Rückenholme 16 und der Rückenbügel 18 einstückig ausgebildet sein. Als Rückenlehne kann an den Rückenholmen 16 beispielsweise eine textile Bespannung 20 angebracht werden, wie sie in Figur 2 gestrichelt angedeutet ist. Diese Bespannung 20 kann bevorzugt abnehmbar sein. Alternativ könnte die Rückenlehne auch anders, beispielsweise als ein festes Polster ausgestaltet sein, welches an den Rückenholmen 16 befestigt ist.
  • Der Rückenbügel 18 trägt eine abnehmbare Kopfstütze 22. Die Kopfstütze 22 greift mit einem Schaft 24 eine Hülse 26 ein, welche an dem Rückenbügel 18 befestigt ist. An der Hülse 26 ist eine Klemmschraube 28 angeordnet, mit welcher der Schaft 24 geklemmt werden kann. Mit der Klemmschraube 28 kann der Schaft 24 in unterschiedlichen Positionen fixiert werden, so dass eine Höhenverstellbarkeit für die Kopfstütze 22 realisiert wird. Darüber hinaus ermöglicht dies, die Kopfstütze 22 auch vollständig abzunehmen.
  • Das Oberteil 2 weist ferner zwei Armauflagen beziehungsweise Armlehnen 30 auf, welche jeweils an ihrem hinteren Ende mit einem der Rückenholme 16 verbunden sind. Dafür sind an den Rückenholmen 16 Aufnahmeplatte 31 befestigt, beispielsweise angeschweißt. Die Aufnahmeplatten 31 tragen eine Schwenkachse 32 um welche die Armauflagen 30 jeweils verschwenkbar sind, so dass sie aus der in den Figuren 1 bis 3 gezeigten Position nach oben geklappt werden können. An den Aufnahmeplatten 31 greifen ferner Arretiermittel 34 an, welche die Armauflagen 30 in der gewünschten Schwenkposition lösbar fixieren.
  • Die Rückenstützeinheit 14 ist über lösbare Kupplungen 36 an den Seitenholmen 8 befestigt. Dabei liegt der Befestigungsbereich in einem Mittelbereich der Seitenholme 8, so dass diese sich nach hinten über die Rückenstützeinheit 14 hinaus erstrecken und so ein Umkippen nach hinten verhindern können, wenn das Auflagegestell 6 auf eine Sitzfläche aufgestellt ist, wie beispielsweise in Figur 6 gezeigt ist.
  • Das Oberteil 2 weist darüber hinaus eine abnehmbare Fußstütze 38 auf, welche als Bügel ausgebildet ist. Dieser Bügel ist U-förmig, wobei sich zwei seitliche Holme von einem unten gelegenen Querholm 10 im Wesentlichen vertikal nach oben erstrecken. Dort sind die seitliche Holme in horizontaler Richtung abgewinkelt und bilden Einsteckelemente 40, welche von der Stirnseite her in die rohrförmige Seitenholme 8 eingeschoben werden können. Dort sind Rastelemente, beispielsweise in Form von federbelasteter Stifte 42 vorgesehen welche in Löcher in den Einsteckelementen 40 eingreifen, um die Einsteckelemente 40 axial in den Seitenholmen 8 zu fixieren. Dabei sind verschiedene Löcher in den Einsteckelementen 40 vorgesehen, so dass diese unterschiedlich weit in die Seitenholme 8 eingeschoben und in gewünschten Positionen fixiert werden können, um die Sitztiefe zu variieren. An der Fußstütze 38 kann lösbar eine Fußauflage 44 befestigt werden. Diese Fußauflage kann abgenommen werden, um den Rollstuhl beispielsweise als Gehhilfe einsetzen zu können, wie es in Figuren 3 und 7 gezeigt ist.
  • Um das Oberteil 2 lösbar mit dem Unterbauelement wie dem bislang beschriebenen Fahrgestell 4 verbinden zu können, weist das Unterbauelement, in diesem Ausführungsbeispiel das Fahrgestell 4, an jeder Seite jeweils eine Kupplungseinrichtung auf. Diese Kupplungseinrichtung wird gebildet durch zwei Haken beziehungsweise Ausnehmungen 46 im hinteren Ende des Fahrgestells 4. Die Ausnehmungen 46 sind in zwei Metallplatten beziehungsweise Laschen ausgebildet, die an die Seitenholmen 8 beziehungsweise Seitenstreben des Fahrgestells 4 im Bereich des hinteren Endes angeordnet sind. Dabei weisen die Ausnehmungen 46 nach vorne gerichtete Öffnungen 48 auf, wie in der Detailansicht in Figur 4 zu sehen ist. Der Querholm 10 des Auflagegestells 6 fungiert als Kupplungselement und kann durch die Öffnungen 48 in die Ausnehmungen 46 eingeschoben werden. Dies erfolgt in einer Einsetzposition des Oberteils 2, in der dieses leicht nach oben verschenkt ist, wie in Figur 1 gezeigt ist. Wenn sich der Querholm 10 in den Ausnehmungen 46 dreht, wird das Oberteil 2 um die Längsachse des Querholms 10 in den Ausnehmungen 46 nach unten verschwenkt. Dabei kommen die Seitenholme 8 parallel zur Oberfläche des Fahrgestells 4 zu liegen. Ein zweiter Teil der Kupplungseinrichtungen wird jeweils durch zwei Hülsen 50 gebildet. In der nach unten verschwenkten Endposition liegen die Seitenholme 8 fluchtend zu den Hülsen 50, so dass die Einsteckelemente 40 der Fußstütze 38 durch die Hülse 50 in die Seitenholme 8 eingeschoben werden können. So dienen die Einsteckelemente 40 gleichzeitig als Sicherungselemente und halten das Oberteil 2 in der eingenommen Endposition, so dass es nicht nach oben verschwenken kann. Eine Verschiebung in axialer Richtung parallel zur Längsachse der Seitenholme 8 wird durch einen weiteren Anschlag verhindert. Hierzu ist eine Anschlagplatte 52 unterhalb der Hülse 50 am Fahrgestells 4 angeordnet. Diese Anschlagplatte 52 stößt gegen eine Gurtplatte 54, welche als Gegenanschlagelement fungiert. Die zwei Gurtplatten 54 erstrecken sich seitlich von den Seitenholmen 8 weg und sind mit diesem fest verbunden, beispielsweise verschweißt. Sie weisen Schlitze zur Befestigung von Gurten auf. In ihrem vorderen Ende weisen die Gurtplatten 54 jeweils eine komplementär zu der Anschlagplatte 52 geformte Aussparung auf, so dass über den Eingriff der Anschlagplatte 52 und der Gurtpatte 54 eine Positionierung in axialer Richtung bezüglich der Längsachse des Seitenholmes 8 und in einer Querrichtung erreicht wird.
  • Das Fahrgestell 4 weist darüber hinaus eine Halterung auf, an welcher eine Tischplatte 56 bei Nichtgebrauch fixiert werden kann. Die Tischplatte 56 kann auf die Armauflagen 30 aufgeschoben werden. Auf seiner Oberseite weist das Fahrgestell 4 eine Sitzfläche 58 auf. Das bedeutet, wenn das Oberteil 2 abgenommen ist, verbleibt die Sitzfläche 58 im Fahrgestell 4. Dann kann das Oberteil als Querbettsessel verwendet werden, wie in Figur 6 gezeigt. Dort ist das Oberteil 2 auf ein Bett 60 aufgestellt. So kann das Oberteil 2 zumindest zwei verschiedenen Verwendungen zugeführt werden. Bei der Verwendung als Querbettsessel sind die schwenkbaren Armauflagen 30 hilfreich, da sie schnell hochgeklappt werden können, um den Patienten wieder in eine liegende Position auf dem Bett 60 zu bringen.
  • Figur 7 zeigt eine Verwendung von Oberteil 2 und Fahrgestell 4 als Gehhilfe, bei welcher die oben beschriebene Fußablage 44 von der Fußstütze 38 entfernt wurde, so dass der Patient mit seinen Füßen den Boden berühren kann.
  • Eine weitere Verwendungsmöglichkeit allein des Oberteils 2 ist in Figur 8 gezeigt. Dort ist das Auflagegestell 6 mit der Rückenstützeinheit 14 in einen Patientenlift 62 eingehängt. Zwischen den Seitenholmen 8 ist eine Sitzfläche 64 eingehängt, auf welcher der Patient zu sitzen kommt. So kann der Patient mit dem Auflagegestell 6, das heißt den gesamten Oberteil 2 über den Patientenlift 62 angehoben und beispielsweise in Schwimmbecken 66 bewegt werden.
  • Eine weitere Verwendungsmöglichkeit zeigt Figur 9. Dort ist als Unterbauelement ein Auftriebskörper 68 mit dem Oberteil 2 gekuppelt, wobei die Kupplung in der oben beschriebenen Weise ausgebildet sein kann. Der Auftriebskörper 68 bildet dabei die Sitzfläche, auf welcher der Patient sitzt. So kann das Oberteil 2 mit dem Auftriebskörper 68 beispielsweise bei einer Therapie im Wasser verwendet werden. Dazu kann gegebenenfalls die Bespannung 20 von der Rückenstützeinheit 14 abgenommen werden, um den Rücken frei zugänglich zu machen, beispielsweise für Wassermassagen.
  • Anhand der Figuren 10 bis 13 wird eine Variante der Patienten-Mobilisationsvorrichtung beschrieben, wie sie vorangehend beschrieben wurde. Es ist zu verstehen, dass bevorzugte Details, welche vorangehend beschrieben wurden genauso bei der zweiten Variante Verwendung finden könnten und umgekehrt. Nachfolgend werden vorrangig die Abweichungen von der vorangehend beschriebenen Ausführungsform beschrieben. Figur 10 zeigt die Patienten-Mobilisationsvorrichtung mit einem Oberteil 2 und einem Unterbauelement in Form eines Fahrgestells 4 im zusammengebauten Zustand. Figur 11 zeigt das Oberteil 2 allein und Figur 12 zeigt das Fahrgestell 4 allein. Auch hier weist das Oberteil 2 ein Auflagegestell 6 auf, welches im Wesentlichen aus zwei Seitenholmen 8 und einem Querholm 10 gebildet wird. Im Unterschied zu der ersten gezeigten Ausführungsform sind hier die Seitenholme 8 als Rechteckprofile ausgebildet. Das Auflagegestell 6 ist auch hier dazu ausgebildet, auf eine externe unabhängige Sitzfläche oder Liegefläche aufgestellt zu werden, beispielsweise auf ein Patientenbett, um den Patienten an der Bettkante aufrichten zu können. An den beiden Seitenholmen 8 sind die Rückenholme 16 der Rückenstützeinheit 14 an Schwenkachsen 70 schwenkbar angelenkt. Über Schraub- oder Klemmhebel 72 sind die Rückenholme 16 in der jeweiligen Schwenkposition an der Schwenkachse 70 klemmend fixierbar. Dies erlaubt es bei dieser zweiten Ausführungsform die Rückenlehne beziehungsweise Rückenstützeinheit 14 in verschiedenen Neigungen an dem Auflagegestell 6 auszurichten. Dabei gibt es, wenn das Oberteil 2 mit dem Auflagegestell 6 auf das Fahrgestell 4 aufgesetzt ist, eine Endposition, beziehungsweise maximale Neigung, welche durch ein Anschlagelement 74 am Ende jedes Rückenholmes 16 begrenzt wirkt. Das Anschlagelement 74 stößt in der maximalen Lehnenneigung an einem Anschlagstift 76 an dem Fahrgestell 4 an. In der entgegengesetzten Richtung kann die Rückenstützeinheit 14 jedoch, auch wenn sie auf das Fahrgestell 4 aufgesetzt ist, flach nach vorne geklappt werden, um eine platzsparende Verstauung zu ermöglichen. Wenn das Oberteil 2 allein, d.h. ohne das Fahrgestell 4 verwendet wird, beispielsweise auf einem Bett, ist der beschriebene Endanschlag nicht wirksam, da es für das Anschlagelement 74 keinen Gegenanschlag wie den Anschlagstift 76 gibt. Dies ermöglicht es, die Rückenstützeinheit 14 nach hinten in eine im Wesentlichen flache bzw. Horizontale Lage zu verschwenken, wie sie in Figur 14 gezeigt ist. Durch das Zurückklappen der Rückenstützeinheit 14 in eine flache Position kann ein Patient auf einem Bett schnell in eine liegende Position gebracht werden kann, z.B. wenn eine Kreislaufschwäche dies erfordern sollte.
  • In diesem Ausführungsbeispiel sind die Armlehnen 30 an Schwenkachsen 78 schwenkbar an den Rückenholmen 16 angelenkt. Dabei weisen die Armlehnen 30 jeweils eine sich über die Schwenkachsen 78 hinauserstreckende rückseitige Verlängerung 80 auf, an welcher beabstandet zu der Schwenkachse 78 jeweils ein Steuerhebel 82 schwenkbar angelenkt ist. Die Steuerhebel 82 sind als Stangen ausgebildet, welche an ihrem oberen Ende gleitend in einer Hülse 84 geführt sind, wobei die Hülse 84 schwenkbar an der Verlängerung 80 angelenkt ist. An ihren unteren Enden sind die Steuerhebel 82 schwenkbar mit den Seitenholmen 8 verbunden, wobei der Schwenkpunkt 86 von der Schwenkachse 70 im Wesentlichen um dasselbe Maß beabstandet ist, wie die Anlenkung der Hülse 84 von der Schwenkachse 78. So wird eine Parallelogramm-Mechanik mit parallelen Hebeln und Schwenkachsen geschaffen, welche bewirkt, dass beim Verschwenken der Rückenholme 16 um die Schwenkachsen 70 die Armlehnen 30 gekoppelt um die Schwenkachsen 78 verschwenkt werden, sodass die Armlehnen stets im Wesentlichen waagerecht verbleiben, unabhängig von der Neigung der Rückenstützeinheit 14. Dennoch ist es möglich, die Armlehnen 30 unabhängig nach oben zu klappen. Dann gleiten die Hülsen 84 auf den Steuerhebeln 82. Genauso ist es möglich, die Rückenstützeinheit 14 flach nach vorne zu klappen, sodass die Rückenholme 16 im Wesentlichen auf den Seitenholmen 8 zu liegen kommen. Auch dabei können die Hülsen 84 auf den Steuerhebeln 82 gleitend verschoben werden. Es ist zu verstehen, dass auch bei dieser Ausführungsform an der Rückenstützeinheit 14 eine Rückenlehne, beispielsweise in Form einer Bespannung 20 wie sie vorangehend beschrieben wurde befestigt werden kann.
  • Da beschriebene Oberteil 2 kann entsprechend der oben beschriebenen ersten Ausführungsform an dem Fahrgestell 4 befestigt werden, wobei der Querholm 10 in die Ausnehmungen 46 eingreift. Die vorderen Enden der Seitenholme 8 stoßen im aufgesetzten Zustand an die Hülsen 50 an, welche in diesem Ausführungsbeispiel eckig ausgestaltet sind. Auch hier erfolgt die Sicherung durch Einschieben der Einsteckelemente 40, welche Teile der Fußstützen sind. Die Einsteckelemente 40 erstrecken sich durch die Hülsen 50 in die offene Stirnseite der Seitenholme 8 hinein. In den Seitenholmen 8 werden sie durch Klemmschrauben 88 gesichert. In diesem Ausführungsbeispiel ist die Sitzfläche 90 ein separates Element, welches auf die Seitenholme 8 aufgelegt ist und nicht fest an dem Fahrgestell 4 angeordnet ist. Das Fahrgestell 4 weist ferner Aufnahmen 92 auf, in welche beispielsweise eine Haltestange 94 eingesetzt werden kann. Diese kann beispielsweise zum Halten von Behältnissen für Infusionen oder ähnliches dienen.
  • Im Unterschied zu der oben beschriebenen Ausführungsform ist keine gemeinsame Fußstütze für beide Füße vorgesehen, sondern es sind einzelne Fußstützen 96 vorhanden, welche jeweils eine einzelne Fußauflage 44 für einen Fuß aufweisen. Die Fußauflagen 44 sind schwenkbar an den Fußstützen 96 angeordnet. Die Fußstützen 96 weisen an ihrem oberen Ende jeweils ein Einsteckelement 40 auf, mit welchem sie, wie oben beschrieben in die Hülse 50 und in Seitenholmen 8 eingesteckt und dort fixiert werden. Wenn das Fahrgestell 4 nicht verwendet wird, können die Einsteckelement 40 auch ohne die Hülsen 50 direkt in die Seitenholme 8 eingesteckt und dort fixiert werden.
  • Die Ausgestaltung einer Fußstütze wird näher anhand von Figur 13 beschrieben. Die Fußstützen 96 sind jeweils mit einer Verstelleinheit 98 ausgestattet, über welche die Höhe der Fußauflage 44, das heißt dervertikale Abstand der Fußauflage 44 von dem Einsteckelement40 eingestellt werden kann. Dazu ist ein äußeres Rohr 100 vorgesehen, welches mit seinem oberen Ende an dem Einsteckelement 40 befestigt ist und an seinem unteren Ende offen ausgebildet ist. In dem äußeren Rohr 100 ist ein inneres Rohr 102 in Längsrichtung gleitend geführt. An dem innerem Rohr 102, welches vom unteren Ende her in das äußere Rohr 100 eingreift, ist die Fußauflage 44 befestigt. Im Inneren der Schäfte beziehungsweise Rohre 100, 102 ist ein Federelement in Form einer Zugfeder 104 angeordnet, welche mit ihrem oberen Ende in dem äußeren Rohr 100 und mit ihrem unteren Ende in den inneren Rohr 102 festgelegt ist. Die Zugfeder 104 ist so angeordnet, dass sie das innere Rohr 102 selbstständig in das äußere Rohr 100 hineinzieht und, wenn die Fußauflage 44 nicht belastet wird, diese in einer vertikal oberen Position, welche eine Ruhelage bildet, hält. Wenn der Patient mit seinem Fuß auf die Fußauflage 44 drückt, kann sich diese gegen die von der Zugfeder 104 aufgebrachten Federkraft nach unten bewegen, wodurch das innere Rohr 102 aus dem äußeren Rohr 100 um ein gewünschtes Maß herausbewegt wird. Dies ermöglicht eine automatischen Längeneinstellung. Die erreichte gewünschte Länge kann dann durch die Fixierschraube 106 fixiert werden. Die Fixierschraube 106 ist an einem Gewinde an den äußeren Rohr 100 geführt und drückt mit ihrem vorderen Ende gegen die Außenfläche des inneren Rohres 102, sodass dieser klemmend in dem äußeren Rohr 100 fixiert werden kann. In dem äußeren Rohr 100 ist darüber hinaus ein nach innen auskragender Anschlagstift 108 angeordnet, welcher in einer Längsnut 110 eingreift, welche in der Wandung des inneren Rohres 102 ausgebildet ist. Die Länge der Längsnut 110 begrenzt den Bewegungsspielraum des inneren Rohres 102 in dem äußeren Rohr 100. Die Längsenden der Längsnut 110, an welchen der Anschlagstift 108 anstoßt, bilden die Endanschläge. In der in Figur 13 gezeigten Position befindet sich das innere Rohr 102, wie beschrieben in seiner oberen Ruhelage, in welcher der Anschlagstift 108 an dem unteren Längsende der Längsnut 110 anschlägt.
  • Bei dieser Ausführungsform kann auf die einzelnen Fußauflagen 44 alternativ nur ein durchgehendes Fußauflagebrett 112 aufgesetzt werden, welches die beide Fußstützen 96 miteinander verbindet. Die beiden Fußstützen weisen dazu an ihren unteren Enden jeweils eine Aufnahmehülse 114 auf, in welcher ein Stift 116, welcher an den Seitenenden des Fußauflagebrettes 112 nach unten ragt, eingreifen kann. In Figur 10 ist ein Fußauflagebrett 112 gezeigt, welches sich unter der Sitzfläche 90 in dem Fahrgestell 4 in einer Verwahrposition befindet, in welcher es verwahrt werden kann, wenn es nicht benutzt ist. In Figur 10 ist zusätzlich ein benutztes Fußauflagebrett 112 gezeigt, welches an den Fußstützen 96 montiert ist. Es ist zu verstehen, dass die Ausgestaltung der Fußstützen 96, wie sie hier beschrieben wurde, auch unabhängig von deren konkreten Ausgestaltung des Fahrgestells 4, wie es hier beschrieben wurde, Verwendung finden könnte.
  • Bezugszeichenliste
  • 2
    Oberteil
    4
    Fahrgestell
    6
    Auflagegestell
    8
    Seitenholme
    10
    Querholm
    12
    Bügel
    14
    Rückenstützeinheit
    16
    Rückenholme
    18
    Rückenbügel
    20
    Bespannung
    22
    Kopfstütze
    24
    Schaft
    26
    Hülse
    28
    Klemmschraube
    30
    Armauflage
    31
    Aufnahmeplatten
    32
    Schwenkachse
    34
    Arretiermittel
    36
    Kupplungen
    38
    Fußstütze
    40
    Einsteckelement
    42
    Rastelemente
    44
    Fußauflage
    46
    Ausnehmungen
    48
    Öffnungen
    50
    Hülse
    52
    Anschlagplatten
    54
    Gurtplatten
    56
    Tischplatte
    58
    Sitzfläche
    60
    Bett
    62
    Patientenlift
    64
    Sitzfläche
    66
    Schwimmbecken
    68
    Auftriebskörper
    70
    Schwenkachsen
    72
    Klemmhebel
    74
    Anschlagelement
    76
    Anschlagstift
    78
    Schwenkachse
    80
    Verlängerung
    82
    Steuerhebel
    84
    Hülse
    86
    Schwenkpunkt
    88
    Klemmschrauben
    90
    Sitzfläche
    92
    Aufnahmen
    94
    Haltestange
    96
    Fußstützen
    98
    Verstelleinheit
    100
    äußeres Rohr
    102
    inneres Rohr
    104
    Zugfeder
    106
    Fixierschraube
    108
    Anschlagstift
    110
    Längsnut
    112
    Fußablagebrett
    114
    Aufnahmehülse
    116
    Stift

Claims (15)

  1. Patienten-Mobilisationsvorrichtung mit einem Auflagegestell (6), welche dazu ausgebildet ist, auf eine Sitzfläche (60) aufgestellt zu werden, und einer an dem Auflagegestell (6) befestigten Rückenstützeinheit (14),
    gekennzeichnet durch
    ein lösbares Unterbauelement (4; 68), welches an seiner Oberseite mit einer Kupplungseinrichtung (46;50) versehen ist, welche zur lösbaren Kupplung mit dem Auflagegestell (6) ausgebildet ist.
  2. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterbauelement (4; 68), ein Untergestell, ein Fahrgestell (4) oder ein Schwimmkörper ist und vorzugsweise an seiner Oberseite eine Sitzfläche (58) aufweist.
  3. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Auflagegestell (6) als Rahmenstruktur mit zumindest zwei sich beabstandet zueinander entlang einer Auflageebene erstreckenden Seitenholmen (8) und zumindest einem sich quer zu den Seitenholmen (8) erstreckenden und diese verbindenden Querholm (10) ausgebildet ist.
  4. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenstützeinheit (14) zwei sich ausgehend von dem Auflagegestell (6) nach oben erstreckende Rückenholme (16) aufweist, welche durch einen Rückenbügel (18) verbunden sind, wobei die Rückenholme (16) vorzugsweise schwenkbar an dem Auflagegestell (6) angelenkt sind.
  5. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückenstützeinheit (14) eine Kopfstütze (22) aufweist, welche vorzugsweise in ihrer Höhe verstellbar und/oder abnehmbar ist.
  6. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch zumindest eine lösbar mit dem Auflagegestell (6) verbundene Fußstütze (38), wobei die zumindest eine Fußstütze (38) vorzugsweise zumindest ein Einsteckelement (40) aufweist, welches in eine Aufnahme an dem Auflagegestell (6) und vorzugsweise in einen Seitenholm (8) des Auflagegestells (6) einschiebbar ist.
  7. Patienten-Mobilisationsvorrichtung, insbesondere nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie zumindest eine Fußstütze (96) mit zumindest einer über eine Verstelleinrichtung (98) in der Höhe verstellbare Fußablage (44) aufweist, wobei die Verstelleinrichtung (98) zumindest ein Federelement (104) aufweist, welches die Fußablage (44) in einer Ruhelage in ihrer oberen Position hält und gegen dessen Kraft die Fußablage (44) in eine untere Position bewegbar ist.
  8. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Verstelleinrichtung (98) ein Arretiermittel (106) aufweist, mit dem die Fußablage (44) in einen eingenommenen Position arretierbar ist.
  9. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch zumindest eine, vorzugsweise zwei Armauflagen (30), welche bevorzugt jeweils um eine Schwenkachse (32) nach oben klappbar sind.
  10. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die zumindest eine und vorzugsweise zwei Armauflagen (30) an der Rückenstützeinheit (14) befestigt sind.
  11. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch zumindest eine, vorzugsweise zwei Armauflagen (30), welche jeweils um eine Schwenkachse (78) schwenkbar sind und mit zumindest einem Rückenholm (16) derart gekoppelt sind, dass sie in ihrer Schwenkbewegung mit einer Schwenkbewegung des Rückenholms (16) gekoppelt sind.
  12. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Kupplungseinrichtung zumindest eine Ausnehmung (46) aufweist, in welcher zumindest ein Kupplungselement (10) des Auflagegestells (6) formschlüssig eingreift.
  13. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausnehmung (46) eine Öffnung (48) aufweist, durch welche das Kupplungselement (10) in einer Einsetzrichtung in die Ausnehmung (46) einschiebbar ist, und dass zumindest ein Anschlagelement (52) vorgesehen ist, durch welches eine Bewegung des Kupplungselementes (10) entgegen der Einsetzrichtung blockierbar ist, wobei vorzugsweise das Kupplungselement (10) nach dem Einsetzen in die Ausnehmungen (46) in dieser aus einer Einsetzposition in eine Endposition schwenkbar ist, in welcher das zumindest eine Anschlagelement (52) die Bewegung des Kupplungselementes (10) blockiert.
  14. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Kupplungselement (10) an dem Auflagegestell (6) derart ausgebildet ist, dass das Auflagegestell (6) gemeinsam mit dem Kupplungselement (10) schwenkbar ist, und dass das zumindest eine Anschlagelement (52) an dem Unterbauelement (4) sowie zumindest ein Gegenanschlagselement (54) an dem Auflagegestell (6) derart angeordnet sind, dass in der Endposition das zumindest eine Gegenanschlagelement (54) an dem zumindest einen Anschlagelement (52) zur Anlage kommt.
  15. Patienten-Mobilisationsvorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch zumindest ein Sicherungselement (40), welches die Kupplung zwischen dem Unterbauelement (4; 66) und dem Auflagegestell (6) sichert, wobei das Sicherungselement (40) vorzugsweise stabförmig ausgebildet ist und eine Hülse (50) an dem Unterbauelement (4; 66)durchgreift sowie in eine zu der Hülse (50) fluchtende Aufnahme an dem Auflagegestell (6) eingreift, wobei als stabförmiges Sicherungselement bevorzugt ein Einsteckelement (40) einer Fußstütze (38) dient.
EP24157184.3A 2023-02-13 2024-02-12 Patienten-mobilisationsvorrichtung Withdrawn EP4413964A3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102023201168.9A DE102023201168A1 (de) 2023-02-13 2023-02-13 Patienten-Mobilisationsvorrichtung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP4413964A2 true EP4413964A2 (de) 2024-08-14
EP4413964A3 EP4413964A3 (de) 2024-12-11

Family

ID=89901294

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP24157184.3A Withdrawn EP4413964A3 (de) 2023-02-13 2024-02-12 Patienten-mobilisationsvorrichtung

Country Status (2)

Country Link
EP (1) EP4413964A3 (de)
DE (1) DE102023201168A1 (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015118955B4 (de) 2015-11-05 2019-01-17 Eberhard Karls Universität Tübingen Medizinische Fakultät Sitzassistent zur Mobilisation von Patienten

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE882475C (de) * 1951-07-01 1953-07-09 Marie Gausmann Bettstuetze fuer Kranke
DE880385C (de) * 1951-08-15 1953-06-22 Josef Leibli Krankenstuhl
FR2371188A1 (fr) * 1976-11-22 1978-06-16 Southward Eng Perfectionnements aux dispositifs de transport pour invalides
US4354791A (en) * 1979-06-29 1982-10-19 Antonellis Robert A Wheelchair construction
US4728119A (en) * 1985-08-14 1988-03-01 Trav-L-Chair, Inc. Travel chair for the elderly and physically handicapped
US4874203A (en) * 1986-08-01 1989-10-17 Henley Alvera S Vehicle passenger seat for handicapped persons
WO1999017701A1 (en) * 1997-10-06 1999-04-15 Pride Health Care, Inc. Foldable power wheelchair
US7455362B2 (en) * 2005-07-14 2008-11-25 Kids Up, Inc. Adjustable motion wheel chair
DE102009056188A1 (de) * 2009-11-27 2011-06-01 Airbus Operations Gmbh Flugzeugsitzanordnung für Flugzeugpassagiere mit eingeschränkter Mobilität
US11007099B2 (en) * 2017-09-12 2021-05-18 Liko Research & Development Ab Modular chair systems and methods of transporting a subject with a modular chair system
CN110013395B (zh) * 2019-04-16 2024-04-12 江苏福维健康科技有限公司 一种前后轮轴距可变的辅助站立轮椅
GB201912388D0 (en) * 2019-08-29 2019-10-16 Otsyula Simon A device
CN111297601B (zh) * 2020-03-20 2020-12-11 燕山大学 辅助老人起卧的机械装置

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015118955B4 (de) 2015-11-05 2019-01-17 Eberhard Karls Universität Tübingen Medizinische Fakultät Sitzassistent zur Mobilisation von Patienten

Also Published As

Publication number Publication date
EP4413964A3 (de) 2024-12-11
DE102023201168A1 (de) 2024-08-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1294254B1 (de) Sitz-liegesesselbeschlag motorisch verstellbar
DE2545999A1 (de) Stuhl mit schwenkbarer rueckenlehne und am stuhlgestell angelenkten beinstuetzen
DE3327783A1 (de) Rollstuhl
DE2210492B2 (de) Krankenfahrstuhl
DE202020101493U1 (de) Winkelverstellanordnung eines Toiletten- und Duschstuhls
WO2009046947A1 (de) Modulares kinderwagen-sitz- und -liegesystem mit aufnahmevorrichtung
DE2310603C3 (de) Bett, insbesondere Krankenbett
DE10108311A1 (de) Sitzschale mit verstellbaren Stützelementen
DE19956573A1 (de) Sitz für einen Schiebewagen, Stuhl oder dergleichen
EP4413964A2 (de) Patienten-mobilisationsvorrichtung
DE19654569A1 (de) Zusammenklappbarer Kinderwagen mit verstellbarer Sitzlehnenneigung
DE1849379U (de) Verwandelbares sitz- und liegemoebel.
WO2019138126A1 (de) Faltrollstuhl
DE102023205956A1 (de) Kindertransporter
AT395529B (de) Behandlungsliege, insbesondere massageliege
DE10051261A1 (de) Klappbarer Kinderstuhl
DE202017104400U1 (de) Sitz- und/oder Liegemöbel
DE102009051576B4 (de) Sitzmöbel
DE29700469U1 (de) Ein- oder mehrsitziges Polstermöbelelement
DE3902694A1 (de) Rollstuhl mit verstellbarem sitz
EP0475136A1 (de) Zusammenklappbarer Schiebestuhl
DE4208810A1 (de) Liege mit Beinauflage
DE4009712C1 (en) Cosmetic treatment chair - has foot rest which adjusts relative to seat, with sleeve guides engaged by sliding rods
DE9103886U1 (de) Untersuchungsstuhl
DE102004051392B3 (de) Personenstützvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION HAS BEEN PUBLISHED

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A2

Designated state(s): AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC ME MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

PUAL Search report despatched

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009013

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A3

Designated state(s): AL AT BE BG CH CY CZ DE DK EE ES FI FR GB GR HR HU IE IS IT LI LT LU LV MC ME MK MT NL NO PL PT RO RS SE SI SK SM TR

RIC1 Information provided on ipc code assigned before grant

Ipc: A61G 7/10 20060101ALI20241107BHEP

Ipc: A61G 5/12 20060101ALI20241107BHEP

Ipc: A61G 5/10 20060101AFI20241107BHEP

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION IS DEEMED TO BE WITHDRAWN

18D Application deemed to be withdrawn

Effective date: 20250612