WO1999032176A1 - Vorrichtung zur verabreichung einer infusion und/oder perfusion an einen patienten - Google Patents

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WO1999032176A1
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Klaus Abraham-Fuchs
Thomas BIRKHÖLZER
Volker Schmidt
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Siemens AG
Siemens Corp
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Siemens AG
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    • A61M2205/70General characteristics of the apparatus with testing or calibration facilities

Definitions

  • the invention relates to a device for administering an infusion and / or perfusion to a patient.
  • the composition of the infusion solutions is based on the patient's needs and the underlying disorders of the households mentioned, which must be compensated for.
  • the water requirement is determined using measurable losses and estimates regarding non-measurable losses using rules of thumb. Disturbances in the water balance are estimated by measuring body weight, measuring central venous pressure, assessing circulation and edema or skin folds and finally determining losses (urine, breathing, sweat, bowel movements). The water balance is checked using the same parameters. Based on this roughly estimated water requirement then the amount of infusion to be administered per unit of time is determined.
  • the electrolyte requirement is also determined based on estimated losses and electrolyte determinations in body fluids (serum, urine, fluids from drainage) using rules of thumb. Disorders of the blood salt composition are assessed via laboratory tests of the blood, the sodium, potassium and chloride levels in the blood being particularly relevant here, but also other electrolytes.
  • the calorie requirement is also mostly estimated using rules of thumb, which include the patient's body weight, the temperature and the patient's illness.
  • rules of thumb include the patient's body weight, the temperature and the patient's illness.
  • the control of the parenteral nutrition ie ultimately the result of the infusion, is carried out by measuring the blood sugar and / or the blood lipid values.
  • An individual infusion plan is calculated for each patient from the rough estimates mentioned, which is then implemented by mixing infusion solutions with salts together. These solutions are then delivered at an infusion rate that is also specified by hand.
  • the therapy i.e. the result of the infusion, is then checked by laboratory controls and modified if necessary.
  • DE-AS 28 49 367 describes a device for regulating the glucose concentration in the blood flow of a person, in which an infusion device is caused to supply insulin to the blood flow in an amount which is determined on the basis of a mathematical equation.
  • DE 39 02 497 AI also describes a perfusion device in the form of a heart support device, in which the perfusion process is controlled on the basis of a predefined model.
  • the invention is therefore based on the problem of specifying a device which permits improved infusion and / or perfusion therapy and permits work which is largely coordinated with the actual circumstances.
  • a device for administering an infusion and / or perfusion to a patient comprising:
  • one or more sensor means for measuring actual values of one or more patient-specific parameters
  • one control means communicating with the sensor means (s), one infusion and. communicating with the control means and containing the infusion and / or perfusion solution to be administered / or perfusion device, the control means controlling the amount of infusion and / or perfusion to be supplied by means of the infusion and / or perfusion device as a function of the detected actual values.
  • the device according to the invention particularly advantageously represents a control system which adjusts the supply of infusion and / or perfusion solution to the actually existing conditions, which are determined by means of the actual values. are adjustable. There is permanent communication between the sensor means or sensors with the control means, the actual values of the patient-specific parameter or parameters being recorded essentially continuously or quasi-continuously. Depending on the actual values, the control means then controls the administration of the infusion and / or perfusion solutions. As a result of the essentially continuous or quasi-continuous recording of the actual values, this immediately gives feedback on the success of the solutions supplied, ie it is recognized very quickly whether the desired effect with regard to the budget to be balanced is achieved.
  • control means include an expert system, by means of which the incoming actual values are processed, and on the basis of which the control takes place.
  • This expert system is an intelligent regulation and control system, the regulation and control mechanisms being created based on physiological and pathophysiological models of the metabolism, that is to say on the medical knowledge of the complex relationships. In this way, it is particularly advantageously possible to take the complex relationships described into account as part of the control and to enable improved therapy.
  • the infusion and / or perfusion device contains a plurality of infusion and / or perfusion solutions to be administered, the control means releasing the individual required infusion devices. and / or controls perfusion quantities.
  • the device thus makes it possible to use and administer a wide variety of solutions with particular advantage, so that it can be used for complete care.
  • the infusion and / or perfusion device can have a mixing device in which the infusion and / or perfusion solutions dispensed in a controlled manner via the control means are mixed, ie, the mixing takes place in a controlled manner, the mixed solution is then supplied via a common line, so that no need to insert multiple catheters. All steps are advantageously always under the control of the control means. Consequently, physiological parameters or relationships that can be determined by the doctor require one or more infusion and / or perfusion solutions to be supplied in a deficient, compensatory or excess manner.
  • the control means has one or more selection means via which the user can set the quantity to be dispensed of one or more infusion and / or perfusion solutions - A deficient, balanced or excess supply can be adjusted.
  • “Deficient, balancing or excess supply” is to be understood as meaning a corresponding supply of liquid with regard to the liquid or electrolyte balance, as well as a hypocaloric, normocaloric and hypercaloric supply if the calorie balance is influenced it has proven to be useful if the control means itself is designed to automatically adjust a deficient, balanced or excess supply in order to be able to take this decision away from the doctor.
  • the decision on the control means side is made depending on the expert system and the actual Values or the corresponding parameter data.
  • the correct solution (s) or the correct composition can also be provided for the control means to have one or more, possibly further, selection means for selecting the type of infusion and / or perfusion solutions to be supplied.
  • the doctor can therefore determine the composition of the the solution. For example, this can be such that it has certain compositional relationships
  • Frat / protein / carbohydrates can be selected, which are taken into account as part of the delivery control.
  • the control means can be designed to automatically select the type of infusion and / or perfusion solutions to be supplied.
  • one or more sensor means can be rinsed and calibrated by means of a calibration solution provided in the infusion and / or perfusion device, so that the sensor means are always correct. Measure and deliver values.
  • the rinsing and calibration which can be controllable by means of the control means, can be carried out several times at predetermined intervals and only requires the use of a calibration solution in the microliter range, so that the calibration solution which may be introduced into the patient after rinsing can in no way influence the therapy .
  • an alarm device which can be actuated as a function of at least one measured actual value by means of the control means is provided, which in the event of a complication being found, as a rule when an actual value is from a target value stored in the control means.
  • the value deviates considerably, enabling the staff to be alerted accordingly.
  • the device can be designed to influence the glycose and / or potassium balance of a patient by means of infusion and / or perfusion.
  • the device can be designed for infusion and / or perfusion-based influencing of a patient's calorie balance, as well as-alternatively or additionally - training the device for infusion and / or perfusion. onsupported influencing of the fluid and / or electrolyte balance of a patient can be provided.
  • the device should be designed to influence each of the households mentioned.
  • further physical and / or chemical parameters are measured by means of the sensor means and processed by the control means, namely at least part of the following parameters: Patialtik 0 2 der Ein- and exhaled air, partial pressure C0 2 of exhaled air, room temperature, air pressure, patient temperature, potassium, sodium and chloride levels in the blood, blood pH, partial pressure 0 2 and C0 2 in the blood, glucose levels in the blood, triglyceride levels in the blood, central venous pressure, arterial blood pressure, urine production per unit of time, creatinine level, body weight.
  • the infusion and / or perfusion device can be characterized in that it is designed to accommodate a plurality of infusion and / or perfusion solutions which can be fed to a central output line via separate lines, and in that one or more influence the solution flow
  • Adjusting and / or pumping elements are provided which can be controlled via a control means which can be connected or connected to the device via a communication connection. Any number of solutions, in particular standard solutions, can be introduced, for example, into the device according to the invention, which can then be connected to corresponding separate lines. By means of the actuating and / or pumping elements, which can be assigned to each line or each infusion and / or perfusion solution, the quantities dispensed are then controlled separately and individually. ert. Furthermore, a mixing device can be provided for mixing the different infusion and / or perfusion solutions to be supplied via the common delivery line, wherein this mixing device can be designed as a common drip catcher into which the individual infusion and / or perfusion solutions to be supplied can be added dropwise.
  • the figure shows a device according to the invention in the form of a schematic diagram.
  • a patient 1 is shown who is to be treated by administering an infusion or perfusion.
  • a sensor means 3 is provided on a tube 2, which is used for breathing gas sensors.
  • the partial pressures of oxygen and carbon dioxide in the exhaled air can be measured by means of the sensor means 3, as can the partial pressure of the oxygen in the inhaled air.
  • the essentially continuously or quasi-continuously measured actual values are sent to a control means 5 via a communication line 4.
  • An arterial or venous permanent catheter 7 is arranged on the arm 6 of the patient 1, followed by sensor means 8 for the blood sensor system, which are connected to the control means 5 via a communication line 9.
  • the sensor means 8 can be used, for example, to measure the potassium, sodium and chloride levels in the blood, the blood pH, the oxygen partial pressure and the carbon dioxide partial pressure in the blood, as well as the blood glucose and triglyceride levels, if appropriate.
  • the central venous pressure can also be measured in this way, as can the arterial blood pressure.
  • actual values are continuously or quasi-continuously determined, which are given to the control means 5.
  • the figure shows only one embodiment. This does not impose a restriction on the sensor means that can be used and the parameters that can be measured with these. Rather, any sensor means can be used to measure any parameters as long as these are required for the control.
  • the sensor means should require the smallest possible sample volume in order to keep the burden on the patient as low as possible, for example with regard to the blood consumption required for the sensors.
  • the size should also be as small as possible, since there is usually a lack of space in intensive care units.
  • the price should be low, since it has to be a disposable product.
  • the lifespan of the sensor means should correspond to the duration of the treatment, if possible, so that a permanent exchange is not necessary.
  • the sensor means can also be rinsed and calibrated by means of a calibration solution, which can be done in a controlled manner via the control means.
  • the control means 5 is in communication connection with an infusion and / or perfusion device 11 via a communication line 10.
  • the device 11 has a plurality of receptacles 12 for receiving different infusion and / or perfusion solutions 13 a, b, c, d, e, only five receptacles being provided in the example shown, but any number being able to be provided.
  • Solutions 13 ae are standard solutions. Each solution 13 ae is connected via a line 14 to a mixing device 15 in the form of a drip catcher.
  • An actuating and / or pumping element 16 is connected in each line 14, each actuating and / or pumping element 16 being controlled in its operation via the control means 5.
  • control means 5 the actual values due to the sensor system are known, it is possible in this way to react immediately to corresponding changes and to control the added amount of the respective solution by controlling the respective actuating and / or pumping element.
  • Each solution released is added dropwise via the corresponding line 14 to the mixing device 15, where the individual solutions are mixed with one another.
  • control means 5 which is designed as a control computer, is provided with an expert system in the form of a regulation and control software.
  • the expert system was configured on the basis of physiological and pathophysiological metabolism models and is used to process the actual values supplied in order to generate the corresponding control plan.
  • the sensor means that can be used are not limited.
  • the entire device can be designed as a glucose and potassium system.
  • an appropriate sensor means in the blood determines the potassium and glucose levels and keeps them in a constant range by regulating the device 11, which in this case contains at least one glucose and one potassium solution, an insulin perfuser being additionally used can come.
  • the device can also be controlled in terms of calories.
  • indirect calorimetry is used to determine the patient's current calorie consumption (calories / minute).
  • device 11 contains (if necessary additionally) electrolyte, carbohydrate, amino acid solutions and fat emulsions, as well as ready mixtures thereof.
  • an insulin perfuser can also be provided here.
  • Appropriate control / regulation via the control means 5 supplies the patient with an adequate amount of calories.
  • a hypocaloric, a normocaloric and a hypercaloric diet can be selected, for which purpose appropriate selection means and control means 5 (represented by the switches 20 in the figure) can be suitably provided.
  • the particular calorie consumption determined can also be used to determine what the patient is burning, ie whether he prefers to burn fats or carbohydrates, so that the composition can be adjusted accordingly.
  • the selection can also be made automatically controlled by the control means.
  • the selection means 20 can also be used to set only certain solutions to be administered or, if appropriate, certain mixing ratios.
  • the blood glucose level, the potassium level as well as the sodium level and the central venous pressure can also be measured here.
  • a volume overload of the patient can be determined by recording the central venous pressure and the urine production.
  • the device can also be designed to regulate the water and electrolyte balance.
  • the control means 5 uses the body weight, the temperature, the losses (drainage, urine, bowel movements) and the central venous pressure to calculate the amount of water that the patient needs.
  • the doctor can use the selection means 20, for example, to choose whether a deficit, an exact compensation or an excess of volume is to be achieved, including the desired degree.
  • the electrolytes, sodium, potassium, ect. certainly.
  • the amount and the composition of the infusion solution with regard to its salinity are then calculated using the control means.
  • kidney function can be determined via the creatinine level.
  • an alarm device 21 is provided, by means of which an alarm can be given in the event of a complication.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Verabreichung einer Infusion und/oder Perfusion an einen Patienten, umfassend: ein oder mehrere Sensormittel (3, 8) zum Messen von Ist-Werten eines oder mehrerer patientenspezifischen Parameter; ein mit dem oder den Sensormittel(n) (3, 8) kommunizierendes Steuermittel (5); und eine mit dem Steuermittel (5) kommunizierende und die zu verabreichende Infusions- und/oder Perfusionslösung enthaltende Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung (11) wobei das Steuermittel (11) die mittels der Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung (11) zuzuführende Infusions- und/oder Perfusionsmenge in Abhängigkeit der erfassten Ist-Werte steuert und wobei das Steuermittel (5) ein Expertensystem umfasst, mittels welchem die eingehenden Ist-Werte verarbeitet werden, und basierend auf welchem die Steuerung erfolgt.

Description

Beschreibung
Vorrichtung zur Verabreichung einer Infusion und/oder Perfu- sion an einen Patienten
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Verabreichung einer Infusion und/oder Perfusion an einen Patienten.
In der Intensivmedizin bestehen wesentliche Aufgaben darin,
Störungen des Flüssig eits- , Elektrolyt- und des Energiehaushaltes eines Patienten auszugleichen un den Patienten über eine gewisse Zeit parenteral zu ernähren. Dies wird üblicherweise durch eine Mischung verschiedener Infusionslösungen er- reicht, die parenteral über einen zentralvenösen Zugang dem Patienten gegeben werden. Die Zusammensetzung der Infusionslösungen richtet sich nach dem Bedürfnis des Patienten und den zugrunde liegenden Störungen der genannten Haushalte, die ausgeglichen werden müssen. Diese Störungen lassen sich grob unterteilen in eine Überwässerung oder einen Wassermangel, in
Störungen der Blutsalzzusammensetzung und in Störungen des Energiestoffwechsels, wobei diese Störungen sich mitunter gegenseitig beinflussen und komplexe Zusammenhänge aufweisen. Die Planung einer Infusionsbehandlung erfordert daher die Be- rechnung eines individuellen Infusionsplanes.
Der Wasserbedarf wird dabei über messbare Verluste und Abschätzungen betreffend nicht messbare Verluste anhand von Faustregeln bestimmt. Störungen des Wasserhaushaltes werden durch Messungen des Körpergewichts, durch Messung des zentralen Venendrucks, durch Beurteilung des Kreislaufs sowie von Ödemen oder Hautfalten und schließlich durch Bestimmung der Verluste (Urin, Atmung, Schweiß, Stuhlgang) abgeschätzt. Die Kontrolle der Wasserbilanzierung erfolgt über die gleichen Parameter. Anhand dieses grobgeschätzten Wasserbedarfs wird dann die zuzuführende Infusionsmenge pro Zeiteinheit bestimmt. Der Elektrolytbedarf wird über geschätzte Verluste sowie über Elektrolytbestimmungen in Körperflüssigkeiten (Serum, Urin, Flüssigkeiten aus Drainagen) ebenfalls anhand von Faustregeln bestimmt. Störungen der Blutsalzzusammensetzung werden über Laboruntersuchungen des Blutes beurteilt, wobei hier insbesondere die Natrium-, Kalium- und Chloridspiegel im Blut relevant sind, wie aber auch andere Elektro- lyte . Schließlich wird auch der Kalorienbedarf ebenfalls zu- meist über Faustregeln abgeschätzt, in welche das Körpergewicht des Patienten, die Temperatur und die Krankheit des Patienten eingehen. Daneben ist auch eine Bestimmung des Kalorienbedarfs durch indirekte Kalorimetrie möglich. Die Aufteilung des Kalorienbedarfs auf die Nährstoffe Eiweiß, Kohlenhy- drate und Fett, die die zuzuführenden Kalorienträger bilden, erfolgt ebenfalls über Faustregeln. Die Kontrolle der paren- teralen Ernährung, also letztlich das Infusionsergebnis, erfolgt über die Messung des Blutzuckers und/oder der Blutfettwerte. Aus den genannnten groben Schätzungen wird für jeden Patienten ein individueller Infusionsplan errechnet, der dann durch Zusammenmischen von Infusionslösungen mit Salzen umgesetzt wird. Diese Lösungen werden dann mit einer ebenfalls von Hand vorgegebenen Infusionsgeschwindigkeit zugeführt. Die Therapie, also das Infusionsergebnis, wird anschließend durch Laborkontrollen überprüft und gegebenenfalls modifiziert.
Die obige Beschreibung zeigt, daß eine Infusionstherapie, wie sie momentan durchgeführt wird, viele Unsicherheitsfaktoren, Nährungen und Annahmen enthält, die eine an die tatsächlichen Erfordernisse angepaßte Infusionstherapie nicht ermöglichen.
Insbesondere ist eine kontinuierliche Kontrolle des Therapieergebnisses, also die Auswirkung der Infusion bzw. Perfusion auf den auszugleichenden Haushalt bzw. Parameter nur in groben Zeitabständen möglich, so daß die gesamte Infusions- bzw. Perfusionstherapie äußerst unflexibel ist. In der DE-AS 28 49 367 ist eine Vorrichtung zur Regelung der Glucosekonzentration im Blutstrom einer Person beschrieben, bei der eine Infusionsvorrichtung veranlaßt wird, dem Blut- ström Insulin in einer Menge zuzuführen, die auf Grundlage einer mathematischen Gleichung ermittelt wird.
In der DE 39 02 497 AI ist außerdem eine Perfusionsvorrichtung in Form einer Herzunterstützungseinrichtung beschrieben, bei der der Perfusionsvorgang auf Grundlage eines fest vorgegebenen Modells gesteuert wird.
Die Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, eine Vorrichtung anzugeben, welche eine verbesserte Infusions- und/oder Perfusionstherapie zuläßt und ein weitgehend auf die tatsächlichen Gegebenheiten abgestimmtes Arbeiten zuläßt.
Zur Lösung dieses Problems ist erfindungsgemäß eine Vorrichtung zur Verabreichung einer Infusion und/oder Perfusion an einen Patienten vorgesehen, umfassend:
-ein oder mehrere Sensormittel zum Messen von Ist-Werten eines oder mehrerer patientenspezifischer Parameter, -ein mit dem oder den Sensormittel (n) kommunizierendes Steuermittel, -eine mit dem Steuermittel kommunizierende und die zu verabreichende Infusions- und/oder Perfusionslosung enthaltende Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung, wobei das Steuermittel die mittels der Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung zuzuführende Infusions- und/oder Perfu- sionsmenge in Abhängigkeit der erfaßten Ist-Werte steuert.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung stellt mit besonderem Vorteil ein Regelungssystem dar, welches die Zufuhr an Infusions- und/oder Perfusionslosung abgestimmt auf die tatsächlich vorliegenden Bedingungen, die mittels der Ist-Werte fest- stellbar sind, ermöglicht. Es erfolgt eine dauernde Kommunikation zwischen dem oder den Sensormitteln mit dem Steuermittel, wobei die Ist-Werte des oder der patientenspezifischen Parametern im wesentlichen kontinuierlich oder quasi kontinu- ierlich erfaßt werden. Abhängig von den Ist-Werten steuert dann das Steuermittel die Gabe der Infusions- und/oder Perfusionslösungen. Infolge des im wesentlichen kontinuierlichen oder quasi kontinuierlichen Erfassen der Ist-Werte erhält man auf diese Weise sofort eine Rückmeldung über den Erfolg der zugeführten Lösungen, d.h., es wird sehr rasch erkannt, ob die gewünschte Wirkung im Hinblick auf den auszugleichenden Haushalt erreicht wird.
Wie bereits beschrieben handelt es sich bei den auszuglei- chenden Haushalten bzw. den zu kontrollierenden Störungen jedoch um teilweise sehr komplexe Zusammenhänge, sowohl im Hinblick auf das Auftreten der Störung wie auch deren Auswirkung auf den Gesamtkörper. Im Hinblick auf diese komplexen Zusammenhänge, die aber medizinisch hinreichend erfaßt sind, ist erfindungsgemäß vorgesehen, das daß Steuermittel ein Expertensystem unfaßt, mittels welchem die eingehenden Ist-Werte verarbeitet werden, und basierend auf welchem die Steuerung erfolgt. Bei diesen Expertensystem handelt es sich um ein intelligentes Regelungs- und Steuerungssystem, wobei die Rege- lungs-und Steuermechanismen basierend auf physiologischen und pathophysiologischen Modellen des Stoffwechsels, also auf den medizinischen Erkenntnissen über die komplexen Zusammenhänge erstellt wurde. Auf diese Weise ist es also mit besonderem Vorteil möglich, die beschriebenen komplexen Zusammen- hänge im Rahmen der Steuerung zu berücksichtigen und eine verbesserte Therapie zu ermöglichen. Ein weiterer beachtlicher Vorteil des Einsatzes dieses Expertensystems, welches selbtverständlich in Form einer entsprechenden Regelungs- und Steuerungssoftware steuermittelseitig vorgesehen ist, liegt ferner darin, daß in dieses Expertensystem sämtliche bekann- ten Zusammenhänge und Informationen aufnehmbar sind, die zur Festlegung der Therapie und damit zur entsprechenden Steuerung erforderlich sind, und die bisher vom Arzt nur aufgrund eigenen Wissens in die Erstellung des Therapieplans einzu- bringen waren, wobei hierbei selbstverständlich ein beachtliches Fehlerpotential gegeben war, welches mit dem beliebig ausbau- und strukturierbaren Expertensystem beseitigt ist. Die eingangs genannten Probleme treten nicht mehr auf, da die erfindungsgemäße Regelung basierend auf den Ist-Werten, die in dem als Expertensystem ausgebildeten Steuermittel verarbeitet werden, eine wesentlich genauere und schnell nachvollziehbare Infusions- bzw. Perfusionstherapie zulassen.
Wie bereits beschrieben ist es insbesondere im Rahmen der In- tensivmedizin erforderlich verschiedene Haushalte zu kontrollieren, so daß unterschiedliche Infusions- oder Perfusionslösungen zuzuführen sind. Um dem Rechnung zu tragen kann in aus der DE 28 55 713 C2 an sich bekannter Weise vorgesehen sein, daß die Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung mehrere zu verabreichende Infusions- und/oder Perfusionslösungen enthält, wobei das Steuermittel die Abgabe der einzelnen erforderlichen Infusions- und/oder Perfusionsmengen steuert. Die Vorrichtung ermöglicht also mit besonderem Vorteil, unterschiedlichste Lösungen zu verwenden und zu verabreichen, so daß es für eine Komplettversorgung verwendet werden kann. Dabei kann die Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung eine Mischeinrichtung aufweisen, in welcher die über das Steuermittel gesteuert abgegebenen Infusions- und/oder Perfusionslösungen gemischt werden, d.h., daß Zusammenmischen erfolgt gesteuert, die zusammengemischte Lösung wird anschließend über eine gemeinsame Leitung zugeführt, so daß nicht mehrere Katheter gelegt werden müssen. Sämtliche Schritte erfolgen vorteilhaft stets unter Kontrolle des Steuermittels. Mithin erfordern vom Arzt feststellbare physiologische Parameter oder Zusammenhänge, eine oder mehrere Infsuions- und/oder Perfusionslösungen defizitär, ausgleichend oder überschüssig zuzuführen. Um die Vorrichtung auch für solche Fälle einsetzbar zu gestalten, kann gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung des Erfindungsgedankens vorgesehen sein, das daß Steuermittel ein oder mehrere Wählmittel aufweist, über welche (s) die abzugebende Menge einer oder mehrerer Infusions- und/oder Perfusionslösungen benutzerseitig zur Einstel- lung einer defizitären, ausgeglichenen oder überschüssigen Zufuhr einstellbar ist. Unter „defizitärer, ausgleichender oder überschüssiger Zufuhr" ist sowohl eine entsprechende Zufuhr an Flüssigkeit im Hinblick auf den Flüssigkeits- oder Elektrolythaushalt zu verstehen, wie auch im Falle einer Be- einflussung des Kalorienhaushalts eine hypokalorische, normo- kalorische und hyperkalorische Zufuhr möglich ist. Dabei hat es sich als zweckmäßig erwiesen, wenn das Steuermittel selbst zur automatischen Einstellung einer defizitären, ausgeglichenen oder überschüssigen Zufuhr ausgebildet ist, um dem Arzt auch diese Entscheidung abnehmen zu können. Die steuermittel- seitige Entscheidung diesbezüglich erfolgt in Abhängikeit des Expertensystems und der gelieferten Ist-Werte bzw. der entsprechenden Parameterdaten.
Für den Fall, daß ein Haushalt oder ein patientenspezifischer Parameter mittels unterschiedlicher Infusions- und/oder Perfusionslösungen ausgeglichen werden kann, wie dies beispielsweise für den Kalorienhaushalt gilt, welche durch Zugabe von Fett-, Eiweiß- und/oder Kohlenhydratlösungen beeinflußt wer- den kann, die jeweils richtige Lösung (en) bzw. richtige Zusammensetzung zu verwenden, kann ferner vorgesehen sein, das daß Steuermittel ein oder mehrere, gegebenenfalls weitere Wählmittel zum Auswählen der Art der zuzuführenden Infusionsund/oder Perfusionslösungen aufweist. Mit Hilfe dieses Wähl- mittels kann also der Arzt die Zusammensetzung der zuzufüh- renden Lösung einstellen. Dies kann beispielsweise so sein, daß er bestimmte Zusammensetzungsverhältnisse
„Fett/Eiweiß/Kohlenhydrate" wählen kann, welche im Rahmen der Abgabesteuerung entsprechend berücksichtigt werden. Auch hier kann das Steuermittel zum automatischen Auswählen der Art der zuzuführenden Infusions- und/oder Perfusionslösungen ausgebildet sein.
Im Hinblick auf einen reibungslosen und kontinuierlichen Ein- satz der Vorrichtung hat es sich ferner als vorteilhaft erwiesen, wenn ein oder mehrere Sensormittel mittels einer in der Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung vorgesehenen Eichlösung spülbar und kalibrierbar sind, so daß die Sensormittel stets korrekte Ist-Werte messen und liefern können. Die Spülung und Kalibrierung, die mittels dem Steuermittel steuerbar sein kann, kann mehrmals in vorgegebenen Zeitabständen erfolgen und erfordert lediglich den Einsatz einer Eichlösung im Mikroliter-Bereich, so daß die gegebenenfalls in den Patienten nach dem Spülen eingebrachte Eichlösung die Therapie in keinem Fall beeinflussen kann. Schließlich hat es sich als zweckmäßig erwiesen, wenn eine in Abhängigkeit wenigstens eines gemessenen Ist-Wertes mittels des Steuermittels betätigbare Alarmeinrichtung vorgesehen ist, welche im Falle einer festgestellten Komplikation, in der Regel dann, wenn ein Ist-Wert von einem im Steuermittel abgelegten Soll- Wert erheblich abweicht, eine ensprechende Alarmierung des Personals ermöglicht.
Die Vorrichtung kann zur infusions- und/oder perfusionsge- stützen Beeinflussung des Glycose- und/oder Kaliumhaushalts eines Patienten ausgebildet sein. Alternativ oder zusätzlich kann die Vorrichtung zur infusions- und/oder perfusionsge- stützten Beeinflussung des Kalorienhaushalts eines Patienten ausgebildet sein, wie auch -alternativ oder zusätzlich- eine Ausbildung der Vorrichtung zur infusions- und/oder perfusi- onsgestützten Beeinflussung des Flüssigkeits- und/oder Elektrolythaushalts eines Patienten vorgesehen sein kann. Im Hinblick auf ein möglichst breites Einsatzspektrum der erfin- dugsgemäßen Vorrichtung, was insbesondere in der Intensiv- medizin gefordert wird, sollte die Vorrichtung zur Beeinflussung jedes der genannten Haushalte ausgebildet sein.
Gemäß einer Variante der Erfindung werden zusätzlich zu den auszugleichenden oder zu beeinflussenden Parametern (Haushalten) weitere physikalische und/oder chemische Parameter mittels der Sensormittel gemessen werden und von dem Steuermittel verarbeitst, und zwar zumindest ein Teil der folgenden Parameter: Patialdruck 02 der Ein- und Ausatemluft, Partialdruck C02 der Ausatemluft, Raumtemperatur, Luftdruck, Temperatur des Patienten, Kalium-, Natrium- und Chloridspiegel im Blut, pH-Wert des Bluts, Partialdruck 02 und C02 im Blut, Glucosespiegel im Blut, Triglyceridspiegel im Blut, zentraler Venendruck, arterieller Blutdruck, Urinproduktion pro Zeiteinheit, Kreatininspiegel, Körpergewicht.
Die Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung kann sich dadurch auszeichnen, daß sie zur Aufnahme mehrerer Infusionsund/oder Perfusionslösungen ausgebildet ist, die über separate Leitungen einer zentralen Ausgabeleitung zuführbar sind, und daß ein oder mehrere den Lösungsfluß beeinflussende
Stell- und/oder Pumpelemente vorgesehen sind, die über ein mit der Einrichtung über einen Kommunikationsanschluß verbindbares oder verbundenes Steuermittel steuerbar sind. In die erfindungsgemäße Vorrichtung können also beliebig viele Lösungen, insbesondere Standardlösungen eingebracht, beispielsweise eingehängt werden, die dann an entsprechende separate Leitungen anschließbar sind. Mittels der Stell- und/oder Pumpelemente, die jeder Leitung bzw. jeder Infusions- und/oder Perfusionslosung zugeordnet sein können, werden dann die abgegebenen Mengen separat und individuell gesteu- ert . Des weiteren kann eine Mischeinrichtung zum Mischen der verschiedenen, über die gemeinsame Abgabeleitung zuzuführenden Infusions- und/oder Perfusionslösungen vorgesehen sein, wobei diese Mischeinrichtung als gemeinsamer Tropfenfänger ausgebildet sein kann, in den die einzelnen zuzuführenden Infusion- und/oder Perfusionslösungen tropfenweise gebbar sind.
Weitere Vorteile, Neuerungen und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus dem im folgenden beschriebenen Ausführungs- beispiel sowie anhand der Zeichnung.
Die Figur zeigt in Form einer Prinzipskizze eine erfindungsgemäße Vorrichtung. Gezeigt ist ein Patient 1, welcher durch Gabe einer Infusion oder Perfusion zu therapieren ist. An einem Tubus 2 ist ein Sensormittel 3 vorgesehen, welches der Atemgassensorik dient. Mittels dem Sensormittel 3 können die Partialdrucke des Sauerstoffs und des Kohlendyoxids in der Ausatemluft gemessen werden, wie auch der Partialdruck des Sauerstoffs in der Einatemluft. Über eine Kommunikationsleitung 4 werden die im wesentlichen kontinuierlich oder quasikontinuierlich gemessenen Ist-Werte an ein Steuermittel 5 gegeben. Am Arm 6 des Patienten 1 ist ein arterieller oder venöser Dauerkatheter 7 angeordnet, dem Sensormittel 8 für die Blutsensorik nachgeschaltet sind, die über eine Kommunikationsleitung 9 mit dem Steuermittel 5 verbunden sind. Mittels der Sensormittel 8 können beispielsweise die Kalium-, Natrium- und Chloridspiegel im Blut, der Blut-pH der Sauer- stoffpartialdruck und der Kohlensäurepartialdruck im Blut ge- messen werden, wie gegebenenfalls auch die Blutglucose- und Triglyceridspiegel . Auch der zentrale Venendruck kann hierüber messbar sein, wie gegebenenfalls auch der arterieller Blutdruck. Auch hier werden kontinuierlich oder quasi kontinuierlich Ist-Werte ermittelt, die dem Steuermittel 5 gegeben werden . Die Figur zeigt lediglich ein Ausführungsbeispiel . Eine Beschränkung hinsichtlich der einsetzbaren Sensormittel und der mit diesen messbaren Parametern ist hierdurch nicht gegeben. Vielmehr können beliebige Sensormittel zur Messung beliebiger Parameter eingesetzt werden, solang diese für die Steuerung erforderlich sind. Die Sensormittel sollten ein möglichst geringes Probenvolumen erfordern, um die Belastung des Patienten möglichst gering zu halten, beispielsweise hinsichtlich des erforderlichen Blutverbrauchs für die Sensorik. Auch sollte die Baugröße möglichst klein sein, da auf Intensivstationen zumeist Platzmangel herrscht. Insbesondere im Hinblick auf den Blutkontakt sollte der Preis gering sein, da es sich um ein Wegwerfprodukt handeln muß. Schließlich sollte auch die Lebensdauer der Sensormittel nach Möglichkeit der Behandlungsdauer entsprechen, damit nicht ein dauernder Austausch erforderlich ist. Die Sensormittel können ferner mittels einer Eichlösung spülbar und kalibrierbar sein, wobei dies über das Steuermittel gesteuert erfolgen kann.
Über eine Kommunikationsleitung 10 steht das Steuermittel 5 mit einer Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung 11 in Kommunikationsverbindung. Die Einrichtung 11 weist mehrere Aufnahmen 12 zur Aufnahme unterschiedlicher Infusions- und/oder Perfusionslösungen 13 a,b,c,d,e auf, wobei im gezeigten Beispiel lediglich fünf Aufnahmen vorgesehen sind, jedoch beliebig viele vorgesehen sein können. Bei den Lösungen 13 a-e handelt es sich um Standardlösungen. Jede Lösung 13 a-e ist über eine Leitung 14 mit einer Mischeinrichtung 15 in Form eines Tropfenfängers verbunden. In jede Leitung 14 ist ein Stell- und/oder Pumpelement 16 geschalten, wobei jedes Stell- und/oder Pumpelement 16 in seinem Betrieb über das Steuermittel 5 gesteuert wird. D.h., hierüber kann die abzugebende Menge der jeweiligen Lösung 13 a-e gesteuert werden. Da dem Steuermittel 5 die ist-Werte aufgrund der Sensorik be- kannt sind, kann auf diese Weise umgehend auf entsprechende Änderungen reagiert werden und durch Ansteuern des jeweiligen Stell- und/oder Pumpelements die zugegebene Menge der jeweiligen Lösung variiert werden.
Jede abgegebene Lösung wird tropfenweise über die entsprechende Leitung 14 der Mischeinrichtung 15 zugegeben, wo die einzelnen Lösungen miteinander vermischt werden. Über die Leitung 17 wird die in ihrer Zusammensetzung auf die tatsäch- liehen Ist-Gegebenheiten abgestimmte Lösung dem Patienten am Arm 18 über einen entsprechenden Katheter 19 zugegeben.
Wie bereits beschrieben erfolgt die gesamte Steuerung der Einrichtung 11 über das Steuermittel 5. Zu diesem Zweck ist das Steuermittel 5 das als Steuerrechner ausgebildet ist, mit einem Expertensystem in Form einer Regelungs- und Steuerungssoftware versehen. Das Expertensystem wurde auf Basis physiologischer und pathophysiologischer Stoffwechselmodelle konfiguriert und dient zur Verarbeitung der gelieferten Ist-Werte, um hieraus den entsprechenden Steuerungsplan zu generieren.
Wie bereits beschrieben sind die einsetzbaren Sensormittel nicht begrenzt. Beispielsweise kann die gesamte Vorrichtung als Glucose- und Kalium-System ausgebildet sein. In diesen Fall wird mittels eines entsprechenden Sensormittels im Blut der Kalium- und der Glucosespiegel bestimmt und durch die Regelung der Einrichtung 11, die in diesen Fall zumindest eine Glucose- und eine Kaliumlösung enthält, in einem konstanten Bereich gehalten, wobei zusätzlich ein Insulinperfusor zum Einsatz kommen kann.
Alternativ (oder zusätzlich) kann die Vorrichtung auch kalo- rienbedarfsgesteuert sein. In diesen Fall wird über das Verfahren die indirekten Kalorimetrie der aktuelle Kalorienver- brauch des Patienten bestimmt (Kalorien/Minute) . Die Einrich- tung 11 enthält in diesen Fall (gegebenenfalls zusätzlich) Elektrolyt-, Kohlenhydrat-, Aminosäurelösungen und Fettemulsionen, wie auch fertige Mischungen hieraus eingesetzt werden können. Zusätzlich kann auch hier ein Insulinperfusor vorge- sehen sein. Durch entsprechende Steuerung/Regelung über das Steuermittel 5 wird dem Patienten eine adäquate Kalorienmenge zugeführt. Hierbei kann zwischen einer hypokalorischen, einer normokalorischen und einer hyperkalorischen Ernährung gewählt werden, wozu geeigneterweise entsprechende Wählmittel- und Steuermittel 5 (in der Figur durch die Schalter 20 dargestellt) vorgesehen sein können. Über die jeweiligen festgestellten Kalorienverbräuche kann auch festgestellt werden, was der Patient verbrennt, d.h., ob er bevorzugt Fette verbrennt, oder aber Kohlenhydrate, so daß die Zusammensetzung entsprechend eingestellt werden kann. Die Auswahl kann aber auch automatisch vom Steuermittel gesteuert erfolgen. Auch können mittels der Wählmittel 20 nur bestimmte zu verabreichende Lösungen oder gegebenenfalls bestimmte Mischungsverhältnisse eingestellt werden. Zur Sicherheit kann hier zu- sätzlich noch der Blutglucosespiegel, der Kaliumspiegel wie auch der Natriumspiegel und der zentrale Venendruck gemessen werden. Eine Volumenüberlastung des Patienten kann durch Erfassung des zentralen Venendrucks und der Urinproduktion ermittelt werden.
Schließlich kann die Vorrichtung auch zur Regelung des Wasser- und Elektrolythaushalts ausgebildet sein. Über das Körpergewicht, die Temperatur, die Verluste (Drainagen, Urin, Stuhlgang) und den zentralen Venendruck wird von dem Steuer- mittel 5 die Menge Wasser berechnet, die der Patient benötigt. Auch hier kann der Arzt beispielsweise mittels der Wählmittel 20 wählen, ob ein Defizit, ein genauer Ausgleich oder ein Überschuß an Volumen erzielt werden soll, einschließlich des gewünschten Grades. Im Blut werden über ge- eignete Sensormittel die Elektrolyte, Natrium, Kalium, ect. bestimmt. Die Menge und die Zusammensetzung der Infusionslösung bezüglich ihres Salzgehalts werden dann mittels des Steuermittels berechnet. Zusätzlich kann noch die Nierenfunktion über den Kreatininspiegel ermittelt werden.
Schließlich ist eine Alarmeinrichtung 21 vorgesehen, mittels welcher im Falle einer Komplikation ein Alarm gegeben werden kann.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zur Verabreichung einer Infusion und/oder Perfusion an einen Patienten, umfassend: - ein oder mehrere Sensormittel (3, 8) zum Messen von Ist- Werten eines oder mehrerer patientenspezifischen Parameter,
- ein mit dem oder den Sensormittel (n) (3, 8) kommunizierendes Steuermittel (5) ,
- eine mit dem Steuermittel (5) kommunizierende und die zu verabreichende Infusions- und/oder Perfusionslosung enthaltende Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung (11),
- wobei das Steuermittel (11) die mittels der Infusionsund/oder Perfusionseinrichtung (11) zuzuführende Infusionsund/oder Perfusionsmenge in Abhängigkeit der erfaßten Ist- Werte steuert, und
- wobei das Steuermittel (5) ein Expertensystem umfaßt, mittels welchem die eingehenden Ist-Werte verarbeitet werden, und basierend auf welchem die Steuerung erfolgt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Infusionsund/oder Perfusionseinrichtung (11) mehrere zu verabreichende Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) enthält, wobei das Steuermittel die Abgabe der einzelnen erforderlichen Infusions- und/oder Perfusionsmengen steuert.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, bei der die Infusionsund/oder Perfusionseinrichtung (11) eine Mischeinrichtung
(15) aufweist, in welcher die über das Steuermittel gesteuert abgegebenen Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) gemischt werden.
4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei der das Steuermittel (5) ein oder mehrere Wählmittel (20) aufweist, über welche (s) die abzugebende Menge einer oder mehrerer Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) benutzerseitig zur Einstellung einer defizitären, ausgeglichenen oder überschüssigen Zufuhr einstellbar ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3 , bei der das Steuermittel (5) zur automatischen Einstellung einer defizitären, ausgeglichenen oder überschüssigen Zufuhr ausgebildet ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei der das Steuermittel (5) ein oder mehrere, gegebenenfalls weitere Wählmittel (20) zum Auswählen der Art der zuzuführenden Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) aufweist .
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei der das Steuermittel (5) zum automatischen Auswählen der Art der zuzuführenden Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) ausgebildet ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei der ein oder mehrere Sensormittel (3, 8) mittels einer in der Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung (11) vorgesehenen Eichlösung spülbar und kalibrierbar sind.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, bei der das Spülen und Kalibrieren mittels dem Steuermittel (5) steuerbar ist.
10. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei der eine in Abhängigkeit wenigstens eines gemessenen Ist-Wer- tes mittels des Steuermittels (5) betätigbare Alarmeinrichtung (21) vorgesehen ist.
11. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüchen, welche zur infusions- und/oder perfusionsgestützten Beeinflus- sung des Glucose- und/oder Kaliumhaushalts eines Patienten ausgebildet ist.
12. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wel- ehe zur infusions- und/oder perfusionsgestützten Beeinflussung des Kalorienhaushalts eines Patienten ausgebildet ist.
13. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, welche zur infusions- und/oder perfusionsgestützten Beeinflus- sung des Flüssigkeits- und/oder Elektrolythaushalts eines Patienten ausgebildet ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13 , deren Infusions- und/oder Perfusionseinrichtung zur Aufnahme mehrerer Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) ausgebildet ist, die über separate Leitungen (14) einer zentralen Ausgabeleitung (17) zuführbar sind, wobei ein oder mehrere den Lösungsfluß beeinflussende Stell- und/oder Pumpelemente (16) vorgesehen sind, die über ein mit der Einrichtung (11) über einen Kommunikationsanschluß verbindbares oder verbundenes Steuermittel (5) steuerbar sind.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, bei deren Infusionsund/oder Perfusionseinrichtung jeder Leitung (14) bzw. jeder Infusions- und/oder Perfusionslosung (13a, b, c, d, e) ein eigenes Stell- und/oder Pumpelement (16) zugeordnet ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14 oder 15, deren Infusionsund/oder Perfusionseinrichtung eine Mischeinrichtung (17) zum Mischen der verschiedenen, über die gemeinsame Abgabeleitung
(17) zuzuführenden Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) aufweist.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, deren Mischeinrichtung (17) als gemeinsamer Tropfenfänger ausgebildet ist, in den die einzelnen zuzuführenden Infusions- und/oder Perfusionslösungen (13a, b, c, d, e) tropfenweise gebbar sind.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, bei wel- ehern mittels der Sensormittel (3, 8) zumindest ein Teil der folgenden Parameter gemessen und mittels des Steuermittels (11) verarbeitet wird:
Partialdruck 02 in der Ein- und Ausatemluft, Partialdruck C02 der Ausatemluft, Raumtemperatur, Luftdruck, Temperatur des Patienten, Kalium-, Natrium- und Chloridspiegel im Blut, pH- Wert des Bluts, Partialdruck 02 und C02 im Blut, Glucosespie- gel im Blut, Triglyceridspiegel im Blut, zentraler Venendruck, arterieller Blutdruck, Urinproduktion pro Zeiteinheit, Kreatininspiegel, Körpergewicht.
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