WO2003094989A1 - Katheterschlauch - Google Patents

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WO2003094989A1
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Andreas Dolla
Udo Göbel
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B Braun Melsungen AG
Rehau Automotive SE and Co KG
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B Braun Melsungen AG
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L29/00Materials for catheters, medical tubing, cannulae, or endoscopes or for coating catheters
    • A61L29/12Composite materials, i.e. containing one material dispersed in a matrix of the same or different material
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T137/00Fluid handling
    • Y10T137/2713Siphons
    • Y10T137/2836With recorder, register, signal, indicator or inspection window

Definitions

  • the invention relates to a catheter tube with improved properties.
  • catheter tubes For use in the field of regional anesthesia, catheter tubes as mono tubes with and without X-ray contrast strips are state of the art.
  • materials such as PA, PUR, PTFE, PE, PVC and silicone are used, which, based on their properties - based on regional anesthesia - can be classified as follows:
  • the catheter tube If the catheter tube is too soft, it is difficult to place it in the epidural space, especially in difficult anatomical conditions. There is also the risk of incorrect positions, especially lateral aberration, and even the formation of loops and knots.
  • catheter tube If the catheter tube is too hard, this means a high risk of intravascular and intrathecal layers as well as nerve irritations, which can be reversible as well as irreversible.
  • a low kink stability carries the risk of occlusion of the catheter tube, with the consequences that the patient is not or only insufficiently supplied with analgesics or that pump alarms can occur if infusion pumps are used to apply the anesthetic.
  • the prior art has the disadvantage that the medically extremely desirable property of a catheter, namely when it is applied, that is to say when it is introduced into the body, is as stiff as possible, but for the time it remains in the body to protect the tissue and to avoid inflammation to be as flexible as possible, can only be realized to a very limited extent with mono tubes.
  • the object of the invention is therefore to provide a catheter tube with the following properties: constant or specified property level, in particular with regard to the mechanical properties
  • Homo-polymers are used for the production of tubular extrudates, especially for medicine, but mostly co-polymers or polymer mixtures. If, however, the range of properties of these materials, which are commercially available as standard, are not sufficient, a considerable effort on the recipe side is usually necessary to achieve the desired property modification.
  • the inner surface of the hose must have significantly different properties than the outer surface - for example, if the outer layer is to be easy to glue and the inner layer is to have good resistance to local anesthetics - formulation is no longer appropriate.
  • the macroscopic properties of such layer composites such as rigidity or flexural strength, are generally determined by the sum of the proportional material properties.
  • US 4,385,632 describes a layer composite for an angulation catheter.
  • This catheter tube has a soft, atraumatic tip made exclusively of polyurethane, a transition area and a main tube consisting of a polyamide inner layer and a polyurethane outer layer with an approximate wall thickness ratio of 50:50.
  • the aim of this version in the form of a layered composite is to meet the following requirements:
  • the present invention aims to achieve catheter properties for the area of regional anesthesia, as described in the task above. This is only possible if new material combinations are achieved via the material properties of the individual layers, which go well beyond the sum of the individual properties. This should only be achievable if the systems show a certain synergistic effect and the materials used are precisely coordinated for the respective application.
  • the catheter tube consists of a layer composite of PUR outer layer with PA inner layer.
  • the polyamide is selected from the group polyamide 11, polyamide 12 or polyether block amide, the polyurethane from the group polyether polyurethane or polyester polyurethane.
  • a catheter tube is as stiff as possible when inserted into the body, but is as flexible as possible for staying in the body.
  • These properties which initially seem to be mutually exclusive, can surprisingly be achieved via the material combination according to the invention: PUR becomes flexible and soft primarily through the action of temperature. This process takes place within a few minutes at body temperature. For example, an initial hardness of 60 D at 37 ° C drops to 50 D in about 5 minutes.
  • PA is influenced in its flexibility only as a result of moisture absorption, whereby this process takes a much longer time compared to PUR.
  • the terschlauches required rigidity on the one hand and the flexibility necessary for staying in the body on the other hand can be set precisely. Furthermore, due to the relative layer thicknesses of the two polymers and the choice of standard types with different Shore hardnesses, not only the flexibility / softness, but also other properties that are important for the use of the catheter tubes can be specifically adjusted, namely the bending stiffness, kink stability, displaceability and the resetting behavior. This option is not available in the currently used anesthesia catheters based on monotubes according to the prior art.
  • the desired properties of the catheter tube in the event of fluctuations in the raw material quality can also be advantageously largely ensured by varying the layer thicknesses of the coextruded tube.
  • the use of different, common standard raw materials with different mechanical properties makes it possible to change the overall properties of the composite hose considerably, but in a simple manner - without the need for special recipe blends.
  • these recipe blends are additionally possible and can bring about further property optimization or fine-tuning of the catheter properties.
  • the parameters can be given for a medically determined total wall thickness
  • the wall thickness of the Inner tube of 0.08 mm and a wall thickness of the outer tube of 0.12 mm i.e. a wall thickness distribution of 40% PA to 60% PUR.
  • wall thickness distributions PA to PUR of approximately 50:50 to 70:30 are preferred according to the invention, since not only the desired bending stiffness but also an optimum in terms of buckling stability, ability to be pushed forward and reset behavior is achieved for most applications.
  • composite hoses according to the invention made of a combination of PA inner hose in combination with a PUR outer hose, it is therefore possible not only to achieve the current properties of the PA mono hoses, but also to make significant improvements in quality and properties, as can be seen in the following exemplary embodiment is.
  • this has the dimensions 0.85 x 0.45 mm, i.e. an outer wall thickness of 0.85 mm, an inner diameter of 0.45 mm, and thus a wall thickness of 0.20 mm.
  • the wall thickness distribution is 30%, PUR outer layer, corresponding to 0.06 mm, and PA inner layer 70%, corresponding to 0.14 mm.
  • the table thus shows, for example, that while maintaining the Shore hardness of the pure PA catheter, the bending stiffness can be increased by 50% if an outer layer made of PUR is chosen instead of PA (example 1 to example 6).
  • the already mentioned effect occurs that the catheter tube according to the invention is considerably softer than the pure PA catheter tube a short time after application under the influence of the body temperature.
  • the following table shows the dependence of the bending stiffness as a function of the PUR Shore hardness, whereby the ratio of the PA inner layer to the PUR outer layer is 70% to 30% remained unchanged.

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Katheterschlauch für die Regionalanästhesie mit verbesserten Eigenschaften bezüglich u. a. Knickstabilität, hoher Steifigkeit bei der Applikation and reduzierter Steifigkeit nach der Applikation. Erfindungsgemäss werden these Eigenschaften erreicht durch Ausführung des Katheterschlauches als Schichtverbundschlauch, wobei die dem Lumen zugewandte Innenseite aus einer Polyamidschicht, die Aussenseite aus einer Polyurethanschicht besteht. Die Schichtdickenverteilung Polyamid-Innenschicht zu Polyurethan-Aussenschicht betragt vorzugsweise 50 : 50 bis 70 : 30. Innen- and Aussenschicht des erfindungsgemässen Katheterschlauches können über einen oder mehrere Röntgenkontraststreifen verfügen.

Description

Katheterschlauch
Die Erfindung betrifft einen Katheterschlauch mit verbesserten Eigenschaften.
Für die Anwendung im Bereich Regionalanästhesie sind Katheterschläuche als Mo- noschläuche, mit und ohne Röntgenkontraststreifen, Stand der Technik.
Hierzu werden Werkstoffe, wie PA, PUR, PTFE, PE, PVC und Silikon eingesetzt, die auf Grund ihrer Eigenschaften - bezogen auf die Regionalanästhesie - folgendermaßen einzuordnen sind:
Figure imgf000002_0001
Weitere Informationen zur Indikation, Applikation und medizinische Anforderungen finden sich in den nachfolgend aufgeführten Literaturstellen:
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Nachfolgend sei an den Beispielen Biegesteifigkeit, Vorschiebbarkeit, Rückstellkraft und Knickbeständigkeit, also Eigenschaften, die für die Regionalanästhesie von Bedeutung sind, erläutert, wie sich die Werkstoffeigenschaften auf die Applikation des Katheterschlauches beim Patienten auswirken können.
Biegesteifigkeit
Ist der Katheterschlauch zu weich, lässt er sich schlecht im Epiduralraum platzieren, speziell bei schwierigen anatomischen Verhältnissen. Des Weiteren besteht das Ri- siko von Fehllagen, speziell einer seitlichen Aberration bis hin zu einer Schlingen- und Knotenbildung.
Ist der Katheterschlauch zu hart, bedeutet dies ein hohes Risiko von Intravasal- und Intrathekallagen sowie Nervenirritationen, die reversibel als auch irreversibel sein können.
Knickstabilität
Eine geringe Knickstabilität birgt die Gefahr eines Verschlusses des Katheterschlauches, mit den Konsequenzen, dass der Patient nicht oder nur unzureichend mit Analgetika versorgt wird oder es zu Pumpenalarm kommen kann, wenn Infusions- pumpen zur Applikation des Anästhetikums eingesetzt werden.
Vorschiebbarkeit
Besitzt ein Katheterschlauch eine unzureichende Vorschiebbarkeit, lässt er sich schlecht bzw. überhaupt nicht durch die Epiduralkanüle in den Epiduralraum platzie- ren. Dies führt zu Verlängerungen der Applikationszeit und eine unnötige Patientenbelastung oder zum Ausweichen auf eine andere Anästhesietechnik. Rückstellkraft
Eine unzureichende Rückstellkraft des Katheterschlauches führt zu Fehllagen, bedingt durch eine zu geringe bzw. fehlende Neigung des Katheterschlauches, seine ursprüngliche Lage vor der Auslenkung zu erreichen.
Betrachtet man den aktuellen Stand der Technik, ist der Umstand besonders nachteilig, dass produktionsbedingt die mechanischen Eigenschaften der Rohstoffe teilweise erheblich schwanken. Dies drückt sich vor allem in den Shorehärteangaben der Rohstofflieferanten aus. Üblich sind Toleranzen von ± 4 Einheiten. Beispielswei- se kann bei einem PUR der angegebenen Shorehärte 60 D diese in der Praxis zwischen 56 D und 64 D liegen, was sich signifikant auf die mechanischen Eigenschaften des Katheterschlauches, beispielsweise die Biegesteifigkeit, auswirkt, mit den oben genannten Negativpunkten. Die mechanischen Eigenschaften des Kathetermonoschlauches lassen sich also nicht reproduzierbar und auch nicht gezielt bzw. quasi stufenlos einstellen.
Weiterhin hat der Stand der Technik den Nachteil, dass die medizinisch außerordentlich erwünschte Eigenschaft eines Katheters, nämlich bei der Applikation, also beim Einführen in den Körper, möglichst steif, für die Zeit des Verweilens im Körper zur Schonung des Gewebes und zur Vermeidung von Entzündungen jedoch möglichst flexibel zu sein, mit Monoschläuchen nur sehr begrenzt realisierbar ist.
Die Aufgabe der Erfindung ist es daher, einen Katheterschlauch mit folgenden Eigenschaften bereitzustellen: - Konstantes bzw. spezifiziertes Eigenschaftsniveau, insbesondere bei den mechanischen Eigenschaften
Hohe Steifigkeit beim Vorschieben des Katheterschlauches, was letztlich eine gute Vorschiebbarkeit ergibt Flexibles Verhalten zur Minimierung von Intravasal- und Intratekallagen sowie von Nervenirritationen
Hohe Knickstabilität
Reduzierung der Steifigkeit nach Platzierung des Katheterschlauches zur Minimierung von Hämatombildungen Möglichst geringe Absorption gegenüber den üblichen Lokalanästhetikas Beibehaltung der mechanischen und biologischen Eigenschaften bei der Langzeitapplikation
Nachfolgend werden die Überlegungen beschrieben, die zur Lösung der Aufgabe führten:
Für die Herstellung von schlauchförmigen Extrudaten, gerade auch für die Medizin, werden Homo-Polymere, meist jedoch Co-Polymere oder Polymermischungen, eingesetzt. Reichen jedoch diese standardmäßig käuflichen Werkstoffe in ihrem Eigen- schaftsspektrum nicht aus, ist meist ein erheblicher, rezepturseitiger Aufwand nötig, um die gewünschte Eigenschaftsmodifikation zu erzielen.
In Fällen, bei denen die Schlauch-Innenfläche wesentlich andere Eigenschaften aufweisen muss als die Außenfläche - beispielsweise wenn die äußere Schicht eine gute Verklebbarkeit, die innere Schicht eine gute Beständigkeit gegenüber Lokalan- ästhetika aufweisen soll - ist eine Rezeptierung jedoch nicht mehr zielführend. Hier behilft man sich gerne mit Schichtverbunden von Werkstoffen unterschiedlicher Eigenschaften. Die makroskopischen Eigenschaften solcher Schichtverbunde, wie Steifigkeit oder Biegefestigkeit, werden dabei in der Regel durch die Summe der an- teiligen Werkstoffeigenschaften bestimmt.
Beispielsweise beschreibt die US 4 385 632 einen Schichtverbund für einen Ange- ographiekatheter. Dieser Katheterschlauch verfügt über eine weiche, atraumatische Spitze ausschließlich aus Polyurethan, einen Übergangsbereich und einen Haupt- schlauch, bestehend aus einer Polyamid-Innenschicht und einer Polyurethan- Außenschicht im annähernden Wanddicken-Verhältnis 50 : 50. Ziel dieser Ausführung in Form eines Schichtverbundes ist es, folgende Anforderungen zu erfüllen:
- Eine weiche, atraumatische, unverstärkte Polyurethanspitze zu ermöglichen, diese fest auf dem Katheterschlauch zu verankern, eine entsprechend hohe Festigkeit des Katheters bei geringer Wandstärke zu gewährleisten. Diese hohe Festigkeit ist erforderlich, da das Röntgenkontrast- mittel mit hohem Druck (bis zu 1200 psi) appliziert wird und dabei ein Platzen des Katheters sicher vermieden werden muss.
Dem gegenüber zielt die vorliegende Erfindung darauf ab, für den Bereich Regionalanästhesie Kathetereigenschaften zu erreichen, wie sie in der Aufgabenstellung o- ben beschrieben sind. Das ist nur möglich, wenn über die Werkstoffeigenschaften der einzelnen Schichten neue Eigenschaftskombinationen erreicht werden, die über die Summe der Einzeleigenschaften deutlich hinaus gehen. Dies sollte nur dann erzielbar sein, wenn die Systeme einen gewissen synergistischen Effekt zeigen, darüber hinaus die eingesetzten Werkstoffe für den jeweiligen Anwendungsfall exakt abgestimmt sind.
Die Aufgabe konnte überraschenderweise dadurch gelöst werden, dass der Katheterschlauch aus einem Schichtverbund von PUR-Außenschicht mit PA-Innenschicht besteht. Dabei ist das Polyamid ausgewählt aus der Gruppe Polyamid 11 , Polyamid 12 oder Polyetherblockamid, das Polyurethan aus der Gruppe Polyetherpolyurethan oder Polyesterpolyurethan.
Nachfolgend werden die Eigenschaften der Erfindung näher erläutert.
Wie schon erwähnt, ist es aus medizinischer Sicht außerordentlich erwünscht, dass ein Katheterschlauch beim Einführen in die Körper möglichst steif, für das Verweilen im Körper jedoch möglichst flexibel ist. Diese Eigenschaften, die sich zunächst auszuschließen scheinen, sind überraschenderweise über die erfindungsgemäße Werkstoffkombination zu erreichen: PUR wird in erster Linie durch Temperatureinwirkung flexibel und weich. Dieser Vorgang vollzieht sich innerhalb von wenigen Minuten bereits bei Körpertemperatur. Beispielsweise sinkt eine Ausgangsshorehärte von 60 D bei 37° C innerhalb von ca. 5 Minuten auf 50 D. Dem gegenüber wird PA ausschließlich in Folge von Feuchtigkeitsaufnahme in seiner Flexibilität beeinflusst, wobei dieser Vorgang im Vergleich zu PUR einen wesentlich längeren Zeitraum benötigt.
Besonders vorteilhaft ist, dass je nach den relativen Wandstärken PUR zu PA und den jeweils eingesetzten Shorehärten sich somit die für die Platzierung des Käthe- terschlauches erforderliche Steifigkeit einerseits und die für das Verweilen im Körper nötige Flexibilität andererseits exakt einstellen lässt. Weiterhin lassen sich durch die relativen Schichtstärken der beiden Polymere und die Wahl von Standardtypen mit unterschiedlichen Shorehärten nicht nur die Flexibilität/Weichheit, sondern auch weitere, für die Anwendung der Katheterschläuche wichtige Eigenschaften gezielt einstellen, nämlich die Biegesteifigkeit, Knickstabilität, Verschiebbarkeit und das Rückstellverhalten. Diese Möglichkeit ist bei den aktuell verwendeten Anästhesiekathetern auf Basis von Monoschläuchen gemäß dem Stand der Technik nicht gegeben.
Erfindungsgemäß lassen sich auch, vorteilhafterweise, die gewünschten Eigenschaften des Katheterschlauches bei Schwankungen der Rohstoff qualität durch Variation der Schichtdicken des koextrudierten Schlauches weitgehend gewährleisten. Darüber hinaus ist es durch den Einsatz verschiedener, gängiger Standard-Rohstoffe mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften möglich, die Gesamteigenschaften des Verbundschlauches erheblich, jedoch in einfacher Weise, ändern - ohne dass spezielle Rezeptur-Abmischungen erforderlich sind. Diese Rezeptur-Abmischungen sind jedoch erfindungsgemäß zusätzlich möglich und können eine weitere Eigenschaftsoptimierung bzw. Feinabstimmung der Katheterei- genschaften bewirken.
Für die Anwendung in der Regionalanästhesie haben sich drei Biegesteifigkeitsbe- reiche für die unterschiedlichen Einsatzgebiete als optimal herausgestellt:
Biegesteifigkeitsbereich
I. 80 - 90 mN
II. 170 - 180 mN IM. 300 - 335 mN
Grundsätzlich lassen sich bei einer medizinisch bedingten Gesamtwandstärke die Parameter
Wandstärke Innenschlauch Wandstärke Außenschlauch - Shorehärte des PA-Innenschlauches Shorehärte des PUR-Außenschlauches
so auswählen, dass jeweils der gewünschte makroskopische Biegesteifigkeitsbereich des Katheterschlauches erreicht wird.
Setzt man beispielsweise für einen Katheterschlauch mit der Abmessung 0,85 x 0,45 mm und den Biegesteifigkeitsbereich II für den Innenschlauch eine PA-Type mit einer Shorehärte von 74 D und eine PUR-Type von Shore A 85 ein, ergibt sich eine Wandstärke des Innenschlauches von 0,08 mm und eine Wandstärke des Außen- Schlauches von 0,12 mm, also eine Wandstärkenverteilung von 40 % PA zu 60 % PUR.
Erfindungsgemäß bevorzugt sind jedoch Wandstärkenverteilungen PA zu PUR von annähernd 50 : 50 bis 70 : 30, da so nicht nur die erwünschte Biegesteifigkeit, son- dern auch ein Optimum bezüglich Knickstabilität, Vorschiebbarkeit und Rückstellverhalten für die meisten Anwendungen erreicht wird.
Mit den erfindungsgemäßen Verbundschläuchen aus einer Kombination PA- Innenschlauch in Verbindung mit einem PUR-Außenschlauch ist es also möglich, nicht nur die aktuellen Eigenschaften der PA-Monoschläuche zu erreichen, sondern darüber hinaus deutliche Verbesserungen in Qualität und Eigenschaften, wie dem folgenden Ausführungsbeispiel zu entnehmen ist.
Die Erfindung soll anhand eines Anästhesiekatheters ohne Röntgenkontraststreifen näher erläutert werden.
Dieser verfügt im Beispiel über die Abmessung 0,85 x 0,45 mm, also eine Außenwandstärke von 0,85 mm, einen Innendurchmesser von 0,45 mm, und damit eine Wandstärke von 0,20 mm. Die Wandstärkenverteilung beträgt 30 %, PUR-Außenschicht, entsprechend 0,06 mm, und PA-Innenschicht 70 %, entsprechend 0,14 mm.
Betrachtet man die Abhängigkeiten der Biegesteifigkeit des Gesamtsystems, also des Katheterschlauches, in Abhängigkeit von den Shorehärten der jeweiligen Werkstoffe, ergibt sich folgendes Ergebnis:
Figure imgf000009_0001
Die Tabelle zeigt also beispielsweise, dass man unter Beibehaltung der Shore - Härte des reinen PA-Katheters die Biegesteifigkeit um 50 % erhöhen kann, wenn man anstelle von PA eine Außenschicht aus PUR wählt (Beispiel 1 zu Beispiel 6). Dabei tritt gleichzeitig der bereits erwähnte Effekt auf, dass der erfindungsgemäße Katheterschlauch kurze Zeit nach der Applikation unter Einwirkung der Körpertemperatur wesentlich weicher ist, als der reine PA-Katheterschlauch.
Die folgende Tabelle zeigt für eine zweite Abmessung des Katheterschlauches, hier 1 ,05 mm x 0,60 mm, die Abhängigkeit der Biegesteifigkeit in Abhängigkeit von der PUR-Shorehärte, wobei das Verhältnis PA-Innenschicht zur PUR - Außenschicht mit 70 % zu 30 % unverändert blieb.
Figure imgf000009_0002
Interessant ist der Vergleich der Beispiele 6 und 9, aus denen hervorgeht, wie stark - bei einer jeweils eingestellten Shorehärte von 70 D - die Biegesteifigkeit des Katheterschlauches von der Abmessung abhängt.
- Patentansprüche -

Claims

Patentansprüche
1. Katheterschlauch aus Polymeren für die Regionalanästhesie, der aus einem Schichtverbund aus Polyamid und Polyurethan besteht, wobei die dem Lumen zugewandte Innenseite aus einer Polyamidschicht, die Außenseite aus einer Polyurethanschicht besteht.
2. Katheterschlauch nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet,
dass das Polyamid ausgewählt ist aus der Gruppe Polyamid 11 , Polyamid 12 oder Polyetherblockamid.
3. Katheterschlauch nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das Polyurethan ausgewählt ist aus der Gruppe Polyetherpolyurethan oder Polyesterpolyu- rethan.
4. Katheterschlauch nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schichtverbund ein Koextrudat ist.
5. Katheterschlauch nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schichtverbund eine Schichtdickenverteilung PA-Innenschicht zu PUR-Außenschicht von 20 : 80 bis 80 : 20, vorzugsweise 50 : 50 bis 70 : 30 aufweist.
6. Katheterschlauch nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Innen- und/oder Außenschicht über einen oder mehrere Röntgenkontraststreifen verfügt.
Rehau, den 11.04.2002 dr.we-zh
PCT/EP2003/004516 2002-05-08 2003-04-30 Katheterschlauch Ceased WO2003094989A1 (de)

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