WO2004001665A2 - Verfahren und system zum erfassen und analysieren von krankheitsbildern und deren ursachen sowie zum ermitteln passender therapievorschläge - Google Patents

Verfahren und system zum erfassen und analysieren von krankheitsbildern und deren ursachen sowie zum ermitteln passender therapievorschläge Download PDF

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Martin Schulte
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    • G16H50/00ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
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    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/92Computer assisted medical diagnostics

Definitions

  • the present invention relates to a method and a system for detecting, analyzing and diagnosing clinical pictures and their causes, and for determining suitable therapy proposals.
  • the method and the system work with computer support and using appropriate databases, which are generated specifically as part of the method and the system or which may already be present and can be supplemented, and which may also be publicly accessible.
  • a particular application of the present invention is in the field of diagnosis and therapy of allergies.
  • Diagnostic systems are already known which are based on a computer-assisted database search, in which a doctor can enter one or more specifically identified symptoms, whereupon the system in question searches for diagnoses which are suitable for the symptoms.
  • the present invention has for its object to provide a method and a system for detecting and analyzing clinical pictures and their causes, and for determining suitable therapy proposals, which also for a very complex causes of diseases and clinical pictures for a diagnosis and a corresponding therapy proposal lead to a maximum of diagnostic certainty and a minimum of risk of the appropriate therapy for the patient.
  • the essential features of the present invention consist in the following steps: a) creating at least one set of anamnesis questions and storing this set in a data memory, b) creating a set of data on causes of illness and storing this set in a data memory, c) providing a computer program , which selects and presents anamnesis questions according to a predetermined set of rules, d) recording the answers to the anamnesis questions, e) generating a set of possible diagnoses on the basis of the answers that were recorded in step d) and, if necessary, generating examination or test proposals for further narrowing down the diagnoses, f) creating one or more diagnostic suggestions and g) creating one or more therapy suggestions, in particular steps e) to g) taking place automatically under the control of an interactive computer program.
  • the set of data on causes of disease also has a scope that corresponds to the current scientific status, it being understood that only a tiny fraction of the total stored causes of disease can be considered in a single patient.
  • a special feature of the present invention now lies in the provision of a computer program which selects and presents anamnesis questions, namely according to a very specific set of rules, which makes the selection and presentation of further questions dependent on the answer to previous questions or on the input of preliminary information. Only in this way is it possible to limit the comprehensive set of anamnesis questions to a practically justifiable extent and still, if possible, leave no gaps in the research into the causes of a specific disease.
  • this computer program module can already ascertain a diagnosis and a corresponding therapy while answering individual anamnesis questions or after entering the corresponding answers, so that medication that may be used in such a therapy can be taken into account and can therefore already ask questions about possible at this stage Present contraindications and / or drug intolerances so that certain emerging therapies are excluded or preferred even during the patient's medical history.
  • the answers to the anamnesis questions are recorded and entered into a computer and form a data record that belongs specifically to a patient.
  • a set of possible diagnoses is generated and, if necessary, examination or test suggestions are also generated in order to better narrow down the diagnosis, in particular if, based on the symptoms and the questions answered, several different diagnoses are available or prove to be possible .
  • a diagnostic suggestion is created on the basis of which one or more therapy suggestions are made based on this.
  • the computer program is preferably designed to be interactive because it is then possible for the attending doctor to make a selection from the proposed diagnoses and / or therapies based on his additional practical experience and because of his responsibility, and to select or prefer one or the other ,
  • the patient himself inputs the answers into the computer, which presents the individual questions one after the other without the need for assistance, possibly apart from an initial briefing, from a doctor.
  • Additional questions may be generated by the doctor and answered by the patient.
  • the doctor thus retains his full freedom of decision and responsibility, but is supported in an optimized manner by anamnesis questions selected on the basis of pre-information and continuously entered answers according to a prescribable and preferably also changeable or adjustable set of rules , which not only saves time, but above all drastically improves the accuracy of the diagnosis and therapy suggestions.
  • the corresponding system for recording and analyzing clinical pictures and their causes as well as for determining suitable therapy proposals has a) a memory with a stored set of anamnesis questions, b) a stored set of data about causes of illness, including pathogenic and / or allergenic substances, c) a computer with a computer program, which evaluates and presents anamnesis questions according to a predefinable set of rules, d) an input device for entering patient data and answers to the anamnesis questions, e) a memory for the entered data, f) a computer program which stores the entered data Processes data for the purpose of generating one or more diagnoses and one or more therapy suggestions and g) an output device for presenting the questions, the diagnoses and / or therapy suggestions.
  • the entire method and the entire system can consist of a uniform computer program or of several program modules.
  • the anamnesis module which selects and presents the anamnesis questions based on the preliminary information of already given answers, or you can only use the diagnosis and therapy module if you want to evaluate existing anamnesis, which may not or were created earlier with the medical history module.
  • the acquired preliminary information comprises at least the age and gender of a patient and optionally further general features, such as the main symptoms, affected organs and / or other, already diagnosed diseases.
  • the medical history questions should also include questions about the time of occurrence, the severity of symptoms and the patient's environmental exposure.
  • step b) of creating a set of data on causes of disease also includes a listing and storage of allergens.
  • a method according to the present invention is preferred in which at least some of the answers to anamnesis questions recorded in step d) are assigned point values. be net.
  • certain point or answer groups can also add or multiply these point values in order to generate total point values for one answer group and / or the entire medical history.
  • the anamnesis answers can be at least partially specified in discrete selection levels. In the simple case, these would be questions that can be answered with yes / no. For questions in which, for example, the severity of a symptom is asked, a multi-level scale can be provided, into which the respective answers are sorted.
  • test suggestions for further narrowing down the diagnosis and therapy suggestions can also be made beforehand by the computer program according to the invention.
  • a system according to the present invention is particularly preferred, in which a memory is provided, in which all data recorded by patients are made available in anonymous form. If required, such a memory can also be made accessible to determinable user groups, and the medical history results of a large number of patients can be stored there centrally, so that these data offer a very good basis for statistical evaluation. In addition, after making diagnostic suggestions and therapies, the therapeutic success and the final diagnoses can also be entered into this system, so that it is possible, in particular, by comparing later answers to anamnesis questions with already saved answers and the corresponding diagnoses and therapies even faster and more successfully to make a reliable diagnosis and offer a corresponding treatment option.
  • the system according to the invention expediently has access to a database with possible causes of the disease, which also includes allergens, among other things.
  • This database can be integrated into the system, i.e. are formed by a local memory in which the allergen data or generally data on causes of disease are stored and to which the relevant computer program has access. However, it can also be a central database of causes of illness, which can be accessed by a large number of users with the appropriate programs.
  • the computer program of the system according to the invention has a scale evaluation and combination of the scale evaluation of individual answers.
  • FIG. 1 is a tabular overview of an anamnesis result
  • Figures 2 to 5 are screen representations in the form of index cards for a test proposal, a patient questionnaire, a test result and a diagnosis proposal.
  • ALLERGY EXPERT SYSTEM "(ALEX) presented here is intended to provide competent support to the physician working in allergology in this work.
  • IgE-mediated allergic diseases a structured procedure, complete queries of all relevant issues, a coordinated diagnosis, Implementation of therapy in accordance with ADA information on hyposensitization and complete documentation of all individual steps to increase therapy quality and safety, which should be achieved with the ALEX allergy expert system.
  • ALEX is network-compatible, but can also be operated independently, i.e. without connection to practice management systems. Communication with the PVS takes place via the BDT interface. Laboratory data exchanged via an LDT interface.
  • the system which is based on relational databases, has a modular structure. The individual modules are briefly explained below.
  • Practice management / default settings (Chapter 1) is used to set practice-specific parameters (practice type, practice data, test procedures, test allergens, therapy procedures etc.)
  • Patient management for recording patient data (manual, chip card or BDT) for patient search, among other things.
  • Anamnesis (Chapter 3) There are different forms of anamnesis (target anamnesis, complete anamnesis, "my anamnesis").
  • test proposal is generated with the target medical history.
  • the medical history and test results are provided as a diagnosis suggestion.
  • the confirmation of the doctor gives the diagnosis.
  • ALEX leads to the SIT through the multi-year therapy in compliance with the dosing guidelines, dosing schedules and the ⁇ DA recommendation.
  • the Organization module maintains statistics, transfers patient lists for continuing therapy to the PVS and supports the ordering process for therapeutic agents and test solutions.
  • the Presets module is used to manage these variables.
  • the module is password-protected and includes various sections.
  • ALEX must therefore manage this data in a suitable form.
  • patient guidance in the system is essential. These tasks are performed in the patient management module.
  • a complete medical history is the focus of allergological diagnostics. Experts agree that a thorough medical history is half the diagnosis.
  • ALEX offers three different forms of anamnesis. All three forms do justice to modern allergy diagnostics.
  • the target medical history a module controlled by an elaborate database-supported set of rules, is the optimal form of the medical history offered in ALEX.
  • ALEX a questionnaire algorithm
  • only the necessary and relevant questions are asked specifically and patient-specifically.
  • the target medical history leads to the test proposal.
  • a logical decision tree suppresses unnecessary questions, so that the time required for the same quality of the medical history is reduced to a minimum.
  • the complete medical history is an electronic form based on the information provided by Prof. Dr. Schultze-Werninghaus designed questionnaire. A separate questionnaire can be generated from this questionnaire in the default settings (see section 1.4), which is made available as "My medical history”. All three forms of anamnesis are documented in the system as anamnesis result.
  • the contraindications relevant to a specific immunotherapy are queried using a form.
  • ALEX takes into account the contraindications listed there in its set of rules via a query that must be processed and confirmed by the attending doctor.
  • the system issues a corresponding warning.
  • the information provided is compared "just in time” with the information from various databases using the rules and is displayed in an evaluation window at allergen level as suspected diagnoses.
  • the exposure period, clinical relevance and possible cross-reactivities are assessed in complex operations.
  • the centerpiece is an allergy database, unique in this form, which currently contains comprehensive information on over 260 allergens. This database is continuously revised and expanded.
  • ALEX in regular updates. All information from the target medical history is saved in detail at the patient level. This makes it possible to trace the anamnesis at any time. After answering all questions, ALEX will produce a medical history result.
  • the result shows the allergens relevant from the medical history sorted according to clinical relevance with the cross-allergens in question.
  • This medical history result is documented in the system. It can also be printed out or saved as an HTML file.
  • FIG. 1 is a tabular overview of the anamnesis result, in which the substances which are allergenic in the patient concerned are arranged with regard to their clinical effect.
  • FIG. 2 shows an automatically generated test proposal resulting from the result according to FIG.
  • the "My medical history” module calls up the patient questionnaire defined in the default settings.
  • patient information can be recorded in a time-saving manner.
  • a function for printing the form has also been implemented. This allows the questionnaire to be given to the patient. Based on the completed questionnaire, the questionnaire is also been implemented.
  • the questionnaire is divided into index cards with different subject areas, which should all be worked through if possible.
  • the set of rules creates an anamnesis result from the answers.
  • Allergic diagnostics are complicated by the large number of allergens in question. Various tests are available to the physician working in allergology. Alex supports all established test procedures. Depending on the default setting, these test procedures are offered.
  • the system creates a proposal for the allergens to be tested.
  • This list of suggestions can be supplemented from various additional overviews, depending on the test allergens available in practice for testing (default settings practice). For example, the doctor can complete the test proposal from the overview of cross-reactive allergens or from stored standard sets. It is also possible to replace suggested allergen mixtures with single allergens.
  • ALEX shows all the allergens required for testing from the target medical history. Not all of the allergens listed are available as standardized test procedures (e.g. cephalosporin, various types of mites, food or mold). These allergens are identified in the test proposal. In such cases, possible sensitization must be clarified by other methods (e.g. maternity leave, provocation, scratch or rub test).
  • the module of the target medical history ends with the test proposal.
  • the test proposal is transferred to the Diagnostics module.
  • the ALEX set of rules calculates a test proposal listing all allergens for which there is a suspicion of sensitization.
  • the available test allergens are provided with their codes. Allergens for which there are no test substances may need to be clarified further in the anamnesis or checked by other measures (e.g. parental leave on food).
  • the test module displays the test methods stored in the default settings as available in practice as index cards.
  • FIG. 4 shows the screen representation of a corresponding index card, which shows the test result.
  • diagnosis proposal all data available up to now based on the patient's medical history and all the tests carried out are processed and presented in a diagnosis proposal in a clear form.
  • FIG. 5 finally shows the screen display of the diagnostic suggestion that is automatically derived from the patient's medical history and the test results.
  • the allergological doctor is faced with the task of prescribing the therapy solution tailored to the diagnosis from a variety of possible allergen formulations.
  • the ALEX allergy expert system also supports the doctor in this task.
  • a complex set of rules and control systems that document all treatment steps in detail accompanies the doctor actively through this demanding therapy.
  • ALEX creates a therapy proposal based on the diagnosis. This proposal takes into account all rules regarding the composition of allergen extracts for specific immunotherapy.
  • a patient's consent is required to carry out specific immunotherapy.
  • a complex program takes all guidelines into account when preparing the therapy proposal. Only seasonal allergens in a mixture are suggested.
  • the required control time of 30 minutes is controlled, checked and documented via a corresponding module.
  • the organization of the allergological practice is supported by the "to-do list” module.
  • the system monitors all relevant dates and stocks.
  • Necessary measures are automatically displayed and supported by a stored workflow (e.g. form letters, etc.)
  • the organization module includes a mail merge function, which enables various documents to be created. 6.3 Standard documents
  • standard documents can be designed and created, into which corresponding data from the patient file can be transferred (e.g. diagnoses, test results). These standard documents should e.g. support in the preparation of expert reports.
  • a statistical tool gives the doctor information about his allergological activity at all times.
  • Comparable medical histories can be selected from the system on the basis of a medical history. These patient cases have test results and therapies with corresponding therapy success parameters, which the doctor can then use as a basis for decisions regarding his testing, diagnosis and therapy.
  • the system can draw conclusions from the stored symptoms (period of complaints, symptoms, etc.) and readjust itself. For example, :
  • the complaint period for diagnosed birch sensitizations shifts from April / May to March / April.
  • the system can then be adapted in the test, diagnosis and therapy suggestions.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbil dern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln passender Therapievorschläge. Um ein Verfahren und ein System zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln geeigneter Therapievorschläge zu schaffen, welche auch bei sehr komplexen Krankheitsursachen und Krankheitsbildern zu einer Diagnose und einem entsprechenden Therapievor­schlag führen, die ein Maximum an Diagnosesicherheit und ein Minimum an Risiko der entsprechenden Therapie für den Patienten bewirken, wird erfindungsgemäss vorgeschlagen, dass das Verfahren die folgenden Merkmale aufweist: a) Erstellen mindestens eines Satzes von Anamnesefragen und Speichern dieses Satzes in einem Datenspeicher, b) Erstellen eines Satzes von Daten über Krankheitsursachen und Speichern dieses Satzes in einem Datenspeicher, c) Bereitstellen eines Computerprogramms, welches nach einem vorgegebenen Regelwerk Anamnesefragen auswählt und präsentiert, d) Erfassen der Antworten auf die Anamnesefragen, e) Erzeugen eines Satzes möglicher Diagnosen auf der Basis der Antworten, die in Schritt d) erfasst wurden und gegebenenfalls Erzeugen von Untersuchungs- bzw. Testvorschlägen zur weiteren Eingrenzung der Diagnosen, f) Erstellen eines oder mehrerer Diagnosevorschläge und g) Erstellen eines oder mehrerer Therapievorschläge, wobei insbesondere die Schritte e) bis g) automatisch unter der Steuerung eines interaktiven Computerprogramms ablaufen. Hinsichtlich des Systems wird vorgeschlagen, dass dieses folgendes aufweist: a) einen Speicher mit einem gespeicherten Satz von Anamnesefragen, b) einen gespeicherten Satz von Daten über Krankheitsursachen, einschliesslich pathogener und/oder allergener Stoffe, c) einen Computer mit einem Computerprogramm, welches nach einem vorgebbaren Regelwerk Anamnesefragen auswertet und präsentiert, d) eine Eingabeeinrichtung zur Eingabe von Patientendaten und von Antworten auf die Anamnesefragen, e) einen Speicher für die eingegebenen Daten, f) ein Computerprogramm, welches die eingegebenen Daten zwecks Erzeugens einer oder mehrerer Diagnosen und eines oder mehrerer Therapievorschläge verarbeitet und g) eine Ausgabeeinrichtung zum Präsentieren der Fragen, der Diagnosen und/oder Therapievorschläge.

Description

Verfahren und System zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln passender Therapievorschläge
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zum Erfassen, Analysieren und Diagnostizieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln geeigneter Therapievorschläge.
Das Verfahren und das System arbeiten mit Computerunterstützung und unter Verwendung entsprechender Datenbanken, die eigens als Teil des Verfahrens und des Systems erzeugt werden oder auch schon vorhanden sein und ergänzt werden können, und die gegebenenfalls auch öffentlich zugänglich sein können. Eine besondere Anwendungsmöglichkeit der vorliegenden Erfindung liegt auf dem Gebiet der Diagnose und Therapie von Allergien.
Es sind bereits Diagnosesysteme bekannt, die auf einer computerunterstützten Datenbanksuche beruhen, bei welchen Arzt eines oder mehrere konkret festgestellte Symptome eingeben kann, woraufhin das betreffende System zu den Symptomen passende Diagnosen heraussucht.
Diese Systeme sind allerdings noch relativ unzulänglich, da sie letztlich darauf beruhen, welche Symptome ein Patient einem Arzt unmittelbar von sich aus mitteilt oder welche der Arzt durch entsprechende Untersuchung feststellt. Darüber hinaus können einem konkreten Krankheitsbild und der auf der Basis der erfassten Symptome gestellten Diagnose oftmals sehr unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen, die mit den herkömmlichen Systemen nicht oder nur sehr unzureichend ermittelt werden können. Insbesondere auf dem Gebiet der allergischen Erkrankungen erweist sich die Ursachenforschung oftmals als außerordentlich schwierig, da die Erkrankung in den seltensten Fällen nur durch eine einzelnes Allergenen ausgelöst wird, ist es notwendig, alle möglichen Allergene in Betracht zu ziehen. Mögliche kreuzreaktive Allergene können eine wichtige Rolle spielen.
Zwar kann ein Arzt durch gezielte Befragung unter Umständen weitere Informationen und weitere Aspekte der Symptomatik in Erfahrung bringen und auswerten, jedoch hängt dies in hohem Maße von der Erfahrung, der Kreativität und der Assoziationsfähigkeit des betreffenden Arztes ab. Aufgrund der Fülle und der Komplexität der möglichen Wechselwirkungen ist in der Regel eine einzelne Person auch nicht in der Lage, alle denkbaren Kombinationen, die als Ursachen für ein bestimmtes Krankheitsbild in Frage kommen, durch gezieltes Fragen zu ermitteln. Gegenüber diesem Stand der Technik liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und ein System zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln geeigneter Therapievorschläge zu schaffen, welche auch bei sehr komplexen Krankheitsursachen und Krankheitsbildern zu einer Diagnose und einem entsprechenden Therapievorschlag führen, die ein Maximum an Diagnosesicherheit und ein Minimum an Risiko der entsprechenden Therapie für den Patienten bewirken.
Hinsichtlich des Verfahrens wird diese Aufgabe durch die in Anspruch 1 dargelegten Merkmale gelöst.
Hinsichtlich des Systems wird die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe durch die in Anspruch 11 dargelegten Merkmale gelöst.
Die wesentlichen Merkmale der vorliegenden Erfindung bestehen in den folgenden Schritten: a) Erstellen mindestens eines Satzes von Anamnesefragen und Speichern dieses Satzes in einem Datenspeicher, b) Erstellen eines Satzes von Daten über Krankheitsursachen und Speichern dieses Satzes in einem Datenspeicher, c) Bereitstellen eines Computerprogramms, welches nach einem vorgegebenen Regelwerk Anamnesefragen auswählt und präsentiert, d) Erfassen der Antworten auf die Anamnesefragen, e) Erzeugen eines Satzes möglicher Diagnosen auf der Basis der Antworten, die in Schritt d) erfasst wurden und gegebenenfalls Erzeugen von Untersuchungs- bzw. Testvorschlägen zur weiteren Eingrenzung der Diagnosen, f) Erstellen eines oder mehrerer Diagnosevorschläge und g) Erstellen eines oder mehrerer Therapiervorschläge, wobei insbesondere die Schritte e) bis g) automatisch unter der Steuerung eines interaktiven Computerprogramms ablaufen.
Bei der Erstellung des Satzes von Anamnesefragen, der in einer entsprechenden Datei bzw. einem Speicher eines Computersystems gespeichert ist, kann man alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammenfassen, ohne dass man auf die Kenntnis eines einzelnen Arztes und dessen aktuelles Erinnerungsvermögen beschränkt wäre. Dies führt zu einem sehr umfangreichen und (theoretisch) kompletten Satz von Anamnesefragen, der zwar in seiner Gesamtheit nicht auf einen einzelnen Patienten zur Anwendung kommen muss, der aber im Prinzip alle denkbaren und alle be- kannten in der wissenschaftlichen Literatur erfassten der mit dem betreffenden Verfahren zu diagnostizierenden Krankheiten abdeckt. Es versteht sich, dass der Satz von Anamnesefragen durchaus auf ein bestimmtes medizinisches Fachgebiet beschränkt sein kann, wie zum Beispiel auf die Aller- gologie. Weiterhin wird gemäß der Erfindung ein Satz von Daten über Krankheitsursachen erstellt ,und auch dieser Satz wird in einem Datenspeicher eines Computers gespeichert. Dabei versteht es sich, dass der Satz von Anamnesefragen und der Satz von Krankheitsursachen in der Weise aufeinander abgestimmt sind, dass mit dem Satz von Anamnesefragen auch tatsächlich jede in dem Satz von Krankheitsursachen erfasste Krankheitsursache bzw. daraus resultierende Symptome direkt oder indirekt abgefragt werden.
Auch der Satz von Daten über Krankheitsursachen hat einen Umfang, der dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entspricht, wobei es sich versteht, dass bei einem einzelnen Patienten nur ein winziger Bruchteil der insgesamt gespeicherten Krankheitsursachen in Betracht kommt.
Eine Besonderheit der vorliegenden Erfindung liegt nunmehr in der Bereitstellung eines Computerprogramms, welches Anamnesefragen auswählt und präsentiert, und zwar nach einem ganz bestimmten Regelwerk, welches die Auswahl und Präsentation weiterer Fragen von der Antwort auf vorherige Fragen bzw. von der Eingabe von Vorabinformationen abhängig macht. Erst auf diese Weise ist es möglich, den umfassenden Satz von Anamnesefragen auf einen praktisch vertretbaren Umfang einzuschränken und dennoch nach Möglichkeit keine Lücken bei der Nachforschung nach den Ursachen einer konkret vorliegenden Krankheit offen zu lassen.
Beispielsweise gibt es geschlechts- und/oder altersspezifische Fragen, die selbstverständlich nicht gestellt zu werden brauchen, wenn der betreffende Patient nach den entsprechend eingegebenen Vorabinformationen nicht in die betreffende Alterskategorie fällt oder nicht dem entsprechenden Geschlecht angehört, für welches die besagten Fragen spezifisch sind. Darüber hinaus schließen Antworten auf bestimmte Fragen, wiederum unter Berücksichtigung weiterer Informationen, wie zum Beispiel der Vorabinformationen oder bereits anderer beantworteter Fragen, die Antworten auf bestimmte zusätzliche Fragen ein oder machen diese aus sonstigen Gründen obsolet. Andere Antworten legen wiederum ganz bestimmte zusätzliche Fragen nahe, wie zum Beispiel im Falle von Nahrungsmittelallergien, wo nach einer einleitenden Frage nach gastrointestinalen Beschwerden eingehende Fragen zur Eingrenzung des möglichen Nahrungsmittels gestellt werden. Gerade diese er- gänzenden Fragen zur Ermittlung der möglichen Krankheitsursachen im Falle von Allergien oder aber auch von Kontraindikationen und möglichen Wechselwirkungen sollten und müssen möglichst vollständig gestellt und abgeklärt werden. Da das Computerprogramm aufgrund des in ihm implizit enthaltenen Regelwerks die logischen Zusammenhänge aller Fragen miteinander verknüpft und nur die Fragen zulässt bzw. präsentiert, die tatsächlich zur Abklärung eines Krankheitsbildes notwendig sind und alle übrigen Fragen, insbesondere auch solche, die sich durch logische Verknüpfung bereits gegebener Antworten erübrigen, nicht stellt oder höchstens zur Absicherung und Kontrolle stellt, wird die Gesamtzahl der Fragen auf ein vernünftiges Maß reduziert und es werden dennoch alle denkbaren wichtigen Informationen erfasst, die für eine Diagnose und/oder einen Therapievorschlag wichtig sind. Beispielsweise kann dieses Computerprogramm-Modul auch bereits während der Beantwortung einzelner Anamnesefragen oder nach Eingabe der entsprechenden Antworten eine Diagnose und eine entsprechende Therapie in der Tendenz feststellen, in einer solchen Therapie gegebenenfalls anzuwendende Medikamente berücksichtigen und kann daher schon in diesem Stadium auch gleich Fragen nach möglichen Kontraindikationen und/oder Medikamentenunverträglichkeiten präsentieren, so dass schon während der Anamnese bestimmte, sich abzeichnende Therapien ausgeschlossen oder bevorzugt werden.
Die Antworten auf die Anamnesefragen werden erfasst und in einen Computer eingegeben und bilden einen speziell zu einem Patienten gehörenden Datensatz. Auf der Basis dieses Satzes wird ein Satz von möglichen Diagnosen erzeugt, und es werden gegebenenfalls auch Untersuchungs- bzw. Testvorschläge erzeugt, um die Diagnose besser einzugrenzen, insbesondere wenn sich aufgrund der Symptomatik und der beantworteten Fragen mehrere verschiedene Diagnosen anbieten bzw. als möglich erweisen. Nach manueller und/oder automatischer Erfassung der Untersuchungs- bzw. Testergebnisse wird auf der vorhandenen Basis ein Diagnosevorschlag (gegebenenfalls auch mehrere Diagnosevorschläge) erstellt und darauf beruhend wiederum einer oder mehrere Therapievorschläge unterbreitet.
All diese letztgenannten Schritte nach der Eingabe der Antworten auf die Anamnesefragen laufen unter der Steuerung eines interaktiven Computerprogramms automatisch ab. Das Computerprogramm wird deshalb vorzugsweise interaktiv ausgestaltet, weil es dann möglich ist, dass der behandelnde Arzt aufgrund seiner zusätzlichen praktischen Erfahrung und wegen seiner Verantwortlichkeit selbst noch eine Auswahl unter den vorgeschlagenen Diagnosen und/oder Therapien vornehmen und die eine oder andere aussondern oder auch bevorzugen kann. Außerdem ist es prinzipiell möglich, dass der Patient selbst die Antworten in den Computer eingibt der Ihm nacheinander die einzelnen Fragen präsentiert, ohne dass es dazu der Mithilfe, möglicherweise abgesehen von einer anfänglichen Einweisung, eines Arztes bedarf.
Vom Arzt können gegebenenfalls auch Zusatzfragen erzeugt und vom Patienten beantwortet werden.
Auch mit dem erfindungsgemäßen Verfahren und dem entsprechenden System behält also der Arzt seine volle Entscheidungsfreiheit und Verantwortlichkeit, wird aber durch die auf der Basis von Vo- rabinformationen und laufend eingegebenen Antworten in optimierter Weise nach einem vorgebbaren und vorzugsweise auch veränderbaren oder einstellbaren Regelwerk ausgewählten Anamnesefragen unterstützt, was nicht nur Zeit einspart, sondern vor allem die Treffsicherheit der Diagnose- und Therapievorschläge drastisch verbessert. Das entsprechende System zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln von passenden Therapievorschlägen weist a) einen Speicher mit einem gespeicherten Satz von Anamnesefragen, b) einen gespeicherten Satz von Daten über Krankheitsursachen, einschließlich patho- gener und/oder allergener Stoffe, c) einen Computer mit einem Computerprogramm, welches nach einem vorgebbaren Regelwerk Anamnesefragen auswertet und präsentiert, d) eine Eingabeeinrichtung zur Eingabe von Patientendaten und von Antworten auf die Anamnesefragen, e) einen Speicher für die eingegebenen Daten, f) einen Computerprogramm, welches die eingegebenen Daten zwecks Erzeugens einer oder mehrerer Diagnosen und eines oder mehrerer Therapievorschläge verarbeitet und g) eine Ausgabeeinrichtung zum Präsentieren der Fragen, der Diagnosen und/oder Therapievorschläge auf.
Es versteht sich, dass das gesamte Verfahren und das gesamte System aus einem einheitlichen Computerprogramm oder aber aus mehreren Programmmodulen bestehen können. Beispielsweise wäre es möglich, nur das Anamnesemodul zu benutzen, welches die Anamnesefragen auf der Basis der Vorabinformationen bereits gegebener Antworten auswählt und präsentiert, oder aber man kann auch nur das Diagnose- und Therapiemodul benutzen, wenn man bereits vorliegende Anamnesen auswerten will, die möglicherweise nicht oder zu einem früheren Zeitpunkt mit dem Anamnesemodul erzeugt wurden.
Besonders bevorzugt ist ein Verfahren, bei welchem die erfassten Vorabinformationen mindestens Alter und Geschlecht eines Patienten sowie optional weitere allgemeine Merkmale, wie zum Beispiel die Hauptsymptome, betroffene Organe und/oder andere, bereits diagnostizierte Krankheiten umfassen.
Weiterhin sollten die Anamnesefragen auch Fragen nach Zeitraum des Auftretens, der Schwere von Symptomen und der Umweltexposition des Patienten umfassen.
Bevorzugt ist eine Variante des erfindungsgemäßen Verfahrens, bei welcher Schritt b) des Erstel- lens eines Satzes von Daten über Krankheitsursachen auch eine Auflistung und Speicherung von Allergenen umfasst.
Darüber hinaus ist ein Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung bevorzugt, bei welchem mindestens einem Teil der in Schritt d) erfassten Antworten auf Anamnesefragen Punktwerte zugeord- net werden. Diese Punktwerte können ebenfalls in einer bevorzugten Variante des Verfahrens von bestimmten Antworten oder Antwortgruppen addiert oder miteinander multipliziert werden, um Gesamtpunktwerte für ein Antwortgruppe und/oder die gesamte Anamnese zu erzeugen. Dabei können die Anamneseantworten mindestens teilweise in diskreten Auswahlstufen vorgegeben werden. Im einfachen Fall wären dies Fragen, die mit ja/nein zu beantworten sind, bei Fragen, bei denen zum Beispiel die Schwere eines Symptoms erfragt wird, kann eine mehrstufige Skala vorgesehen sein, in die die jeweiligen Antworten einsortiert werden.
Je nachdem, welche Gruppe von Antworten nach diesem Verfahren einen bestimmten Punktwert überschreitet, wird eine entsprechende Diagnose und ein daraus resultierender Therapievorschlag zugeordnet. Es können aber auch zuvor durch das erfindungsgemäße Computerprogramm Testvorschläge zur weiteren Eingrenzung der Diagnose- und Therapievorschläge unterbreitet werden.
Besonders bevorzugt ist ein System gemäß der vorliegenden Erfindung, bei welchem ein Speicher vorgesehen ist, in dem alle von Patienten erfassten Daten in anonymisierter Form bereitgestellt werden. Ein solcher Speicher kann bei Bedarf auch bestimmbaren Benutzerkreisen zugänglich gemacht werden und es können dort zentral die Anamneseergebnisse einer großen Anzahl von Patienten gespeichert werden, so dass diese Daten eine sehr gute Basis für eine statistische Auswertung bieten. Außerdem können nach dem Stellen von Diagnosevorschlägen und Therapien auch die Thera- pieerfolge und die endgültigen Diagnosen in dieses System eingegeben werden, so dass es insbesondere möglich wird, durch Vergleich von späteren Antworten auf Anamnesefragen mit bereits gespeicherten Antworten und den entsprechenden Diagnosen und Therapien noch schneller und erfolgreicher eine sichere Diagnose zu stellen und eine entsprechende Behandlungsmöglichkeit anzubieten.
Zweckmäßigerweise weist das erfindungsgemäße System eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Datenbank mit möglichen Krankheitsursachen auf, zu denen unter anderem auch Allergene gehören. Diese Datenbank kann in das System integriert sein, d.h. durch einen lokalen Speicher gebildet werden, in welchem die Allergendaten bzw. allgemein Daten über Krankheitsursachen gespeichert sind und auf welche das betreffende Computerprogramm Zugriffsmöglichkeit hat. Es kann allerdings auch eine zentrale Krankheitsursachendatenbank sein, auf die von einer Vielzahl von Benutzern mit den entsprechenden Programmen zugegriffen werden kann.
Analog zu dem erfindungsgemäßen Verfahren weist das Computerprogramm des erfindungsgemä- ßen Systems eine Skalenbewertung und Kombination der Skalenbewertung einzelner Antworten auf. Weitere Vorteile, Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten der vorliegenden Erfindung werden deutlich anhand der folgenden Beschreibung einer Ausführungsform und der dazugehörigen tabellarischen Übersichten, die konkreten Bildschirmmasken entsprechen.
Figur 1 ist die Tabellarische Übersicht eines Anamneseergebnisses,
Figuren 2 bis 5 sind Bildschirmdarstellungen in Form von Karteikarten für eine Testvorschlag, einen Patientenfragebogen, ein Testergebnis und einen Diagnosevorschlag.
Allergie Expertensystem
Die Immunologie und mit ihr die Allergologie unterliegt einem enormen Entwicklungsprozess. Immer wieder kristallisieren sich neue klinisch relevante Allergene heraus, wissenschaftliche Erkenntnisse nehmen ständig zu. Bei dieser Vielfalt ist es kaum möglich, die Übersicht zu behalten. Der allergologisch tätige Arzt steht vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl an möglichen Sensibilisierungen das richtige Therapiekonzept zu erstellen; Komplexität von Anamnese, Diagnostik, Therapie sowie die Anforderungen an die Prävention wachsen damit ständig.
Der langfristige Therapieerfolg kann nur durch qualitativ hochwertige, umfassende und vollständige Durchführung der Instrumente Anamnese, Diagnostik und Therapie gesichert werden. Eine struktu- rierte, vollständige Anamnese zeigt aus der Vielzahl der Allergene, die für eine Diagnose notwendigen Allergene zur Testung auf. Alle klinisch relevanten Allergene mit den entsprechenden Kreuzreaktivitäten müssen beachtet werden. Der Erfolg der aus der Diagnose abgeleiteten Therapie ist in entscheidendem Maße von der Durchführung abhängig.
Das hier vorgestellte ALLERGIE-EXPERTENSYSTEM" (ALEX) soll den allergologisch tätigen Arzt bei dieser Arbeit kompetent unterstützen. In den Bereichen Anamnese, Diagnose und Therapie, IgE- vermittelter allergologischer Erkrankungen wird durch strukturiertes Vorgehen, vollständiges Abfragen aller relevanten Fragestellungen, eine abgestimmter Diagnose, eine Therapiedurchführung gemäß der ADA Hinweise zur Hyposensibilisierung und eine vollständiger Dokumentation aller Einzel- schritte die Therapiequalität und Sicherheit gesteigert. Diese Ziele sollen mit dem Allergie- Expertensystem ALEX realisiert werden.
In Zusammenarbeit mit 5 Allergologen aus den Fachbereichen, Dermatologie, HNO, Pädiatrie, Umweltmedizin und Pneumologie, wurde ein entsprechendes EDV-System entwickelt, das die oben genannten Bereiche unterstützt. Durch ständige Updates wird ALEX den neuesten Stand der Wissenschaft in der Allergologie berücksichtigen.
ALEX ist netzwerkfähig, aber auch autark, also ohne Anbindung an Praxisverwaltungssysteme zu betreiben. Die Kommunikation zu den PVS erfolgt über die BDT-Schnittstelle. Labordaten werden über eine LDT-Schnittstelle ausgetauscht. Das auf relationale Datenbanken gestützte System ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module werden im Folgenden kurz erläutert.
Module des Allergie-Expertensystems ALEX
1. Praxisverwaltung/Voreinstellungen (Kapitel 1 ) dient zur Einstellung praxisindividueller Parameter (Praxistyp, Praxisdaten, Testverfahren, Testaller- gene, Therapieverfahren etc.)
2. Patientenverwaltung (Kapitel 2) zur Erfassung der Patientendaten (manuell, Chipkarte oder BDT) zur Patientensuche, u.a.
3. Anamnese (Kapitel 3) Es stehen verschiedene Anamneseformen (Zielanamnese, Komplettanamnese, "Meine Anamnese") zur Verfügung.
Die volle Unterstützung wird durch die Zielanamnese gegeben. Alle Anamneseformen werden dokumentiert.
4. Diagnostik (Kapitel 4)
Es werden alle gängigen Testverfahren unterstützt. Mit der Zielanamnese wird ein Testvorschlag generiert.
Anamnese und Testergebnis werden als Diagnosevorschlag zur Verfügung gestellt. Die Bestätigung des Arztes ergibt die Diagnose.
5. Therapie (Kapitel 5) Auf Basis der Diagnose und der Voreinstellung wird ein Therapievorschlag erstellt.
Bei einer Spezifischen Immuntherapie führt ALEX durch die mehrjährige Therapie unter Einhaltung der Dosierungsrichtlinien, Dosierschemata und der ÄDA-Empfehlung zur SIT.
6. Organisation (Kapitel 6) Das Modul Organisation führt Statistiken, übergibt Patientenlisten zur Therapiefortsetzung an das PVS und unterstützt das Bestellwesen für Therapeutika und Testlösungen.
Allergiker Datenbank (Kapitel 7)
Alle erfassten Daten sollen in einer DB anonymisiert gespeichert werden. Diese DB soll zu einem späteren Zeitpunkt, durch Filter, vergleichbare Fälle aufzeigen und dem behandelnden Arzt weitergehende Informationen zur Verfügung stellen. 1 Modul Praxisverwaltung/ Voreinstellungen
Jede allergologisch tätige Praxis weist individuelle Besonderheiten auf.
Viele dieser Variablen müssen, zur Berücksichtigung im Regelwerk, im System hinterlegt werden. Zur Verwaltung dieser Variablen dient das Modul Voreinstellungen. Das Modul ist passwortgeschützt und umfasst verschiedene Rubriken.
Innerhalb dieser Rubriken wurden zur Übersichtlichkeit die verschiedenen Sachgebiete in "Karteikarten" zusammengefasst.
2 Modul Patientenverwaltung
Die zur Zeit auf dem Markt befindlichen Praxisverwaltungssysteme bieten keine Möglichkeit, die für die allergologische Behandlung erforderlichen Informationen strukturiert und auf Patientenebene zu bearbeiten, zu bewerten und zu dokumentieren. ALEX muss daher diese Daten in geeigneter Form verwalten.
Dazu ist die Patientenführung im System unabdingbar. Diese Aufgaben werden im Modul Patientenverwaltung wahrgenommen.
Anamnese
Im Mittelpunkt der allergologischen Diagnostik steht eine vollständige Anamnese. Fachleute sind sich einig, dass eine gründliche Anamnese die halbe Diagnose ist.
Bisher wurden dazu meist vorgefertigte Fragebögen genutzt, z. B. der Fragebogen nach Prof. Dr. G. Schultze-Werninghaus. Diese Fragebögen haben den Nachteil, dass ihre Bearbeitung sehr zeitin- tensiv ist.
ALEX bietet drei verschiedene Formen der Anamnese. Alle drei Formen werden einer modernen Allergiediagnostik gerecht.
Die Zielanamnese, ein durch ein aufwendiges datenbankgestütztes Regelwerk gesteuertes Modul, ist die optimale Form der in ALEX angebotenen Anamnesen. In einem Fragebogenalgorythmus werden gezielt und patientenspezifisch nur die notwendigen und relevanten Fragen gestellt. Die Zielanamnese führt zum Testvorschlag. Durch einen logischen Entscheidungsbaum werden überflüssige Fragen unterdrückt, so dass der Zeitaufwand bei gleicher Qualität der Anamnese auf ein Minimum reduziert wird.
Die Komplettanamnese ist ein elektronisches Formular auf Basis des von Herrn Prof. Dr. Schultze- Werninghaus entworfenen Fragebogens. Aus diesem Fragebogen kann in den Voreinstellungen (siehe Pkt 1.4) ein eigener Fragebogen generiert werden, der als "Meine Anamnese" zur Verfügung gestellt wird. Alle drei Formen der Anamnese werden im System als Anamneseergebnis dokumentiert.
Am Anfang jeder der drei verfügbaren Anamneseformen werden über ein Formular die für eine Spezifische Immuntherapie relevanten Kontraindikationen abgefragt.
3.1 Checkliste Kontraindikationen
Zur Spezifischen Immuntherapie wurden unter anderem durch Den Ärzteverband Deutscher Allergologen (ADA)
Die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI) Weltgesundheitsorganisation (WHO) Empfehlungen abgegeben. ALEX berücksichtigt die dort aufgeführten Kontraindikationen in seinem Regelwerk über eine Abfrage, die vom behandelnden Arzt abgearbeitet und bestätigt werden muss.
Bei Vorliegen einer oder mehrerer der aufgeführten Kontraindikationen gibt das System eine entsprechende Warnmeldung.
3.2 Zielanamnese
In der Zielanamnese werden alle Fragestellungen für eine optimale allergologische Anamnese geprüft. Da durch das hinterlegte Regelwerk Fragestellungen ausgegrenzt werden, die auf Grund vorliegender Informationen beim aktuellen Patienten nicht zum Tragen kommen, kann diese wesentlich schneller abgearbeitet werden als die anderen angebotenen Anamneseformen.
Die gemachten Angaben werden über das Regelwerk "just in time" mit den Informationen verschiedener Datenbanken verglichen und in einem Bewertungsfenster auf Allergenebene als Verdachtsdiagnosen dargestellt. Dabei werden Expositionszeitraum, klinische Relevanz und eventuelle Kreuzreaktivitäten in aufwendigen Operationen bewertet. Kernstück bildet eine, in dieser Form einmalige, Allergendatenbank, in der zur Zeit umfassende Informationen zu über 260 Allergenen vorliegen. Diese Datenbank wird kontinuierlich überarbeitet und ausgebaut. In regelmäßigen up-date's werden diese neuen Erkenntnisse an ALEX übergeben. Alle Informationen aus der Zielanamnese werden auf Patientenebene im Detail gespeichert. Dies ermöglicht es, die Anamnese jederzeit nachzuvollziehen. Nach Beantwortung aller Fragen erstellt ALEX ein Anamneseergebnis.
Das Ergebnis zeigt die aus der Anamnese relevanten Allergene sortiert nach klinischer Relevanz mit den in Frage kommenden Kreuzallergenen. Dieses Anamneseergebnis wird im System dokumentiert. Außerdem kann es ausgedruckt werden, oder als HTML-Datei anderweitig gespeichert werden.
Am Ende der Zielanamnese steht der Testvorschlag, der übergangslos in das Modul Diagnose über- leitet.
Figur 1 ist eine tabellarische Übersicht des Anamneseergebnisses, in welcher die bei dem betreffenden Patienten allergen wirkenden Stoffe hinsichtlich ihrer klinischen Wirkung geordnet sind.
Figur 2 zeigt einen aus dem Ergebnis gemäß Figuri resultierenden, automatisch generierten Testvorschlag
Meine Anamnese (Kinder) Meine Anamnese
Das Modul "Meine Anamnese" ruft den in den Voreinstellungen definierten Patientenfragebogen auf.
Mit Hilfe eines Online-Formulars können die Patientenangaben auf einfache Art zeitsparend erfasst werden.
Außerdem wurde eine Funktion zum Ausdrucken des Formulars implementiert. Dadurch kann der Fragebogen dem Patienten mitgegeben werden. Gestützt auf den ausgefüllten Fragebogen wird der
Zeitbedarf beim eigentlichen Anamnesegespräch optimiert.
3.2.1 Patientenfragebogen
Ein Beispiel eines Patientenfragebogens ist in Figur 3 dargestellt
Der Fragebogen ist in Karteikarten mit verschiedenen Themenkomplexen unterteilt, die nach Möglichkeit alle abgearbeitet werden sollten. Aus den Antworten erstellt das Regelwerk ein Anamneseergebnis.
4. Diagnostik
Die allergologische Diagnostik wird durch die Vielzahl der in Frage kommenden Allergene erschwert. Hierzu stehen dem allergologisch tätigen Arzt verschiedene Testverfahren zur Verfügung. Alex unterstützt alle etablierten Testverfahren. Je nach Voreinstellung werden diese Testverfahren angebo- ten.
Über die Zielanamnese erstellt das System einen Vorschlag der zu testenden Allergene. Diese Vorschlagsliste kann aus verschiedenen ergänzenden Übersichten, abhängig von den in der Praxis zur Testung verfügbaren Testallergenen (Voreinstellungen Praxis), ergänzt werden. So kann der Arzt beispielsweise aus der Übersicht der kreuzreaktiven Allergene oder aus hinterlegten Standardsets den Testvorschlag komplettieren. Ebenso ist es möglich, vorgeschlagene Aller- genmischungen durch Einzelallergene zu ersetzen.
ALEX zeigt alle aus der Zielanamnese zur Testung notwendigen Allergene auf. Nicht alle der aufgeführten Allergene sind als normiertes Testverfahren verfügbar (z.B. Cephalosporin, verschiedene Milbenarten, Nahrungsmittel oder Schimmelpilze). Diese Allergene sind im Testvorschlag gekennzeichnet. In solchen Fällen muss eine mögliche Sensibilisierung durch andere Verfahren abgeklärt werden (z.B. Karenz, Provokation, Scratch- oder Reibtest).
Testvorschlaq
Mit dem Testvorschlag endet das Modul der Zielanamnese. Gleichzeitig leitet der Testvorschlag in das Modul Diagnose über. Aus den anamnestischen Daten berechnet das ALEX-Regelwerk einen Testvorschlag, in dem alle Allergene aufgeführt werden, für die der Verdacht einer Sensibilisierung vorliegt. Die lieferbaren Testallergene sind mit ihren Code's versehen. Allergene, für die es keine Testsubstanzen gibt, müssen unter Umständen weiter anamnestisch abgeklärt werden, oder durch andere Maßnahmen (z.B. Karenz bei Nahrungsmitteln) geprüft werden.
4.1 Testung
Das Testmodul zeigt die in den Voreinstellungen, als in der Praxis verfügbaren, hinterlegten Testver- fahren als Karteikarten an.
Nach Anwahl der entsprechenden Karteikarte können die Testergebnisse erfasst werden Figur 4 zeigt die Bildschirmdarstellung einer entsprechenden Karteikarte, die das Testergebnis wiedergibt.
4.2. Diagnosevorschlag
Im Diagnosevorschlag werden alle bisher aus Anamnese und allen durchgeführten Tests vorliegenden Daten verarbeitet und in einem Diagnosevorschlag in übersichtlicher Form dargestellt.
Zur Diagnose werden allerdings nur die Allergene vorgeschlagen, bei denen die Testergebnisse eine mögliche Sensibilisierung signifikant aufzeigen, d.h. die Testergebnisse müssen signifikant über denen der Kontrollmessungen liegen. Figur 5 zeigt schließlich die Bildschirmdarstellung des aus der Anamnese und den Testergebnissen automatisch abgeleiteten Diagnosevorschlags.
5. Therapie
Die Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung .Desensibilisierung, Allergieimpfung) ist die einzige kausale Therapie zur Behandlung von Typ I Allergien.
Die Komplexität der Anamnese und Diagnose setzt sich auch in der Therapie fort. Der allergologisch tätige Arzt wird vor die Aufgabe gestellt, aus einer Vielzahl an möglichen Allergenrezepturen, die auf die Diagnose abgestimmte Therapielösung zu rezeptieren.
Auch die Durchführung der Spezifischen Immuntherapie ist wesentlich aufwendiger und komplizierter als die meisten anderen Therapien in der ärztlichen Praxis. Es müssen patientenindividuelle Dosierungen nach vorgegebenen Dosierrichtlinien beachtet, Spritzintervalle eingehalten und "Kurzanamnesen" vor jeder Injektion durchgeführt werden. Aus diesem Grunde soll die Spezifische Immuntherapie nur von allergologisch erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.
Das Allergie-Expertensystem ALEX unterstützt den Arzt auch bei dieser Aufgabe. Ein kompliziertes Regelwerk und Kontrollsystem, dass alle Behandlungsschritte im Detail dokumentiert, begleitet den Arzt aktiv durch diese anspruchsvolle Therapie.
Die von den Dachorganisationen erlassenen Empfehlungen werden als Minimalforderungen berücksichtigt.
Auf Basis der Diagnose erstellt ALEX einen Therapievorschlag. Dieser Vorschlag berücksichtigt alle Regeln bezüglich der Zusammenstellung von Allergenextrakten zur Spezifischen Immuntherapie.
Bei Vorliegen einer Hausstaub- oder Vorratsmilbenallergie können Karenzmaßnahmen die Immuntherapie unterstützen.
5.1 Einverständnis-Erklärung
Zur Durchführung einer Spezifischen Immuntherapie bedarf es einer Einverständniserklärung des Patienten.
5.2 Therapievorschlag
Ein aufwendiges Programm berücksichtigt bei der Erstellung des Therapievorschlages alle Richtlinien. Es werden nur saisonale Allergene in einer Mischung vorgeschlagen.
Um einen Verdünnungseffekt zu vermeiden, werden nur Allergenmischungen mit maximal 4 an Ein- zelallergenen angeboten. Zugelassene Fertigarzneimittel werden preferiert.
5.3 Therapiekontrolle
Die eindeutigen Richtlinien zur Durchführung einer Spezifischen Immuntherapie werden durch ein komplexes Kontrollsystem überwacht. Vor jeder Injektion muss eine Kurzanamnese erfolgen, ohne die eine Injektion nicht durchgeführt werden kann. Alle Informationen zu jeder einzelnen Injektion werden im Detail dokumentiert.
Die geforderte Kontrollzeit von 30 Minuten wird über ein entsprechendes Modul gesteuert, kontrolliert und dokumentiert.
Dosisreduzierungen auf Grund verschiedener Gegebenheiten, z.B. unerwartete Allergenexposition oder Verzögerung der Injektionsintervalle, werden berechnet, angezeigt und dokumentiert.
Dadurch wird ein Optimum an organisatorischer Therapiesicherheit erreicht.
4. ORGANISATION
Die Organisation der allergologischen Praxis wird durch das Modul "to-do-Liste" unterstützt. Das System überwacht alle relevanten Termine und Lagerbestände.
Notwendige Maßnahmen werden automatisch angezeigt und in der Durchführung durch einen hinterlegten work-flow unterstützt (z.B. Serienbriefe etc)
6.1 Re-Call Service
Patienten die das erste bzw. folgende Therapiejahre durchlaufen haben, die Therapie aber noch nicht abgeschlossen ist, werden in das Re-Call System übernommen.
Dadurch soll die Therapietreue gesteuert werden, sodass vorzeitige Therapieabbrüche verhindert und der Therapieerfolg optimiert werden.
Aus den dokumentierten Daten schlägt das System patientenindividuell Termine zur Fortsetzungstherapie vor.
6.2 Serienbrieffunktion
Das Organisationsmodul beinhaltet eine Serienbrieffunktion, die es ermöglicht verschiedene Dokumente zu erstellen. 6.3 Standarddokumente
Über diese Funktion können Standarddokumente entworfen und erstellt werden, in die entsprechende Daten aus der Patientendatei übernommen werden können (z.B. Diagnosen, Testergebnisse). Diese Standarddokumente sollen z.B. bei der Erstellung von Gutachten unterstützen.
6.4 Statistik
Ein Statistiktool gibt dem Arzt jederzeit Informationen zu seiner allergologischen Tätigkeit.
5. Allergiker Datenbank
Da alle Patientendaten in strukturierter und komprimierter Form vorliegen, kann aus diesen Informationen eine Datenbank gespeist werden. Diese Daten werden anonymisiert auf einen geschützten Server gespeichert, auf den dann die angeschlossenen Praxen zugreifen können.
Dadurch wird es möglich eigene Patientenfälle mit vergleichbaren Fällen anderer Allergologen zu vergleichen und daraus Informationen für eine Therapie abzugleichen. D.h. auf Basis einer durchgeführten Anamnese können vergleichbare Anamnesen aus dem System selektiert werden. Diese Patientenfälle weisen Testergebnisse und Therapien mit entsprechenden Therapieerfolgsparametern auf, die dem Arzt dann als Entscheidungsgrundlage für seine Testung, Diagnose und Therapie dienen können.
Aus den hinterlegten Beschwerdebildern (Zeitraum der Beschwerden, Symptome etc.) kann das System Rückschlüsse ziehen und sich selbst nachjustieren. Z.B. :
Der Beschwerdezeitraum für diagnostizierte Birkensensibilisierungen verschiebt sich von April/Mai auf März/April. Das System kann dann in den Test-, Diagnose- und Therapievorschlägen angepasst werden.
Es ist zukünftig geplant, das gesamte System im Internet zu installieren, so dass weitere Informatio- nen ausgetauscht werden können.

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Verfahren zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln passender Therapievorschläge mit den folgenden Merkmalen a) Erstellen mindestens eines Satzes von Anamnesefragen und Speichern dieses Satzes in einem Datenspeicher, b) Erstellen eines Satzes von Daten über Krankheitsursachen und Speichern dieses Satzes in einem Datenspeicher, c) Bereitstellen eines Computerprogramms, welches nach einem vorgegebenen Re- gelwerk Anamnesefragen auswählt und präsentiert, d) Erfassen der Antworten auf die Anamnesefragen, e) Erzeugen eines Satzes möglicher Diagnosen auf der Basis der Antworten, die in Schritt d) erfasst wurden und gegebenenfalls Erzeugen von Untersuchungs- bzw. Testvorschlägen zur weiteren Eingrenzung der Diagnosen, f) Erstellen eines oder mehrerer Diagnosevorschläge und g) Erstellen eines oder mehrerer Therapievorschläge, wobei insbesondere die Schritte e) bis g) automatisch unter der Steuerung eines interaktiven Computerprogramms ablaufen.
2. Verfahren nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass, gegebenenfalls im Rahmen der Anamnesefragen, Vorabinformationen erfasst werden, die mindestens Alter und Geschlecht eines Patienten, sowie optional weitere allgemeine Merkmale, wie zum Beispiel Hauptsymptome, betroffene Organe und/oder andere diagnostizierte Krankheiten umfassen.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Anamnesefragen Fragen nach Zeitraum und/oder Anlass des Auftretens, der Schwere von Symptomen und der Umweltexposition des Patienten umfassen.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt b) eine Auflistung und Speicherung von Krankheitsursachen, insbesondere auch von Allergenen, umfasst.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens einem Teil der in Schritt d) erfassten Antworten auf Anamnesefragen Punktwerte zugeordnet werden.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Punktwerte bestimmter Antworten oder Antwortgruppen addiert und/oder miteinander multipliziert werden, um Gesamtpunktwerte für eine Antwortgruppe und/oder die gesamte Anamnese zu erzeugen.
7. Verfahren nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Anamneseantworten mindestens teilweise in diskreten Auswahlstufen vorgegeben werden.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass ein Satz möglicher Diagnosen gemäß Schritt e) anhand des Kriteriums erzeugt wird, ob die Gesamtpunktwerte auf bestimmte Antwortgruppen und/oder die gesamte Anamnese einen vorgebbaren Schwellenwert überschreiten.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass Schritt e) den Vergleich des erhaltenen Satzes von Antworten mit anderen Antwortsätzen umfasst, die in früheren Anamnesen erhalten wurden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass vor der Erstellung von Therapiervorschlägen und vorzugsweise im Rahmen des Schritten d) Kontraindikationen erfasst werden.
11. System zum Erfassen und Analysieren von Krankheitsbildern und deren Ursachen sowie zum Ermitteln von passenden Therapievorschlägen, mit: a) einem Speicher mit einem gespeicherten Satz von Anamnesefragen, b) einem gespeicherten Satz von Daten über Krankheitsursachen, einschließlich patho- gener und/oder allergener Stoffe, c) einem Computer mit einem Computerprogramm, welches nach einem vorgebbaren Regelwerk Anamnesefragen auswertet und präsentiert, d) einer Eingabeeinrichtung zur Eingabe von Patientendaten und von Antworten auf die Anamnesefragen, e) einem Speicher für die eingegebenen Daten, f) einem Computerprogramm, welches die eingegebenen Daten zwecks Erzeugens ei- ner oder mehrerer Diagnosen und eines oder mehrerer Therapievorschläge verarbeitet und g) einer Ausgabeeinrichtung zum Präsentieren der Fragen, der Diagnosen und/oder Therapievorschläge.
12. System nach Anspruch 11 , dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm so ausgestaltet ist, dass es Testvorschläge zur weiteren Eingrenzung der Diagnose- und The- rapiervorschläge unterbreitet.
13. System nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass ein Speicher vorgesehen ist, in dem alle von Patienten erfassten Daten in anonymisierter Form bereitgestellt werden.
14. System nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Speicher mit anonymisierten Patientendaten ein für einen bestimmbaren Benutzerkreis zugänglicher Speicher ist.
15. System nach einem der Ansprüche 11 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das System eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Allergendatenbank aufweist.
16. System nach einem der Ansprüche 11 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass das Computerprogramm zur Analyse der erfassten Daten eine Skalenbewertung und Kombination der Skalenbewertung einzelner Antworten aufweist.
17. System nach einem der Ansprüche 11 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass das Programm zur Analyse der erfassten Daten ein Modul aufweist, welches den Vergleich mit im System verfügbaren, erfassten Anamnesedaten durchführt.
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