WO2004093749A1 - Vorrichtung für die spondylodese - Google Patents

Vorrichtung für die spondylodese Download PDF

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Publication number
WO2004093749A1
WO2004093749A1 PCT/CH2004/000244 CH2004000244W WO2004093749A1 WO 2004093749 A1 WO2004093749 A1 WO 2004093749A1 CH 2004000244 W CH2004000244 W CH 2004000244W WO 2004093749 A1 WO2004093749 A1 WO 2004093749A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
plates
intervertebral implant
plate
intervertebral
shaped
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/CH2004/000244
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Friedrich Magerl
Roger Stadler
Christian Widmer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sepitec Foundation
Original Assignee
Sepitec Foundation
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sepitec Foundation filed Critical Sepitec Foundation
Priority to PL04729023T priority Critical patent/PL1615598T3/pl
Priority to CA2521526A priority patent/CA2521526C/en
Priority to EP04729023A priority patent/EP1615598B1/de
Priority to US10/554,062 priority patent/US7628816B2/en
Priority to DE502004007060T priority patent/DE502004007060D1/de
Priority to JP2006504179A priority patent/JP4471969B2/ja
Priority to AU2004231288A priority patent/AU2004231288B2/en
Publication of WO2004093749A1 publication Critical patent/WO2004093749A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers, e.g. stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7059Cortical plates
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools for implanting artificial joints
    • A61F2/4603Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/3094Designing or manufacturing processes
    • A61F2/30965Reinforcing the prosthesis by embedding particles or fibres during moulding or dipping
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
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    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30112Rounded shapes, e.g. with rounded corners
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    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30159Concave polygonal shapes
    • A61F2002/30168L-shaped
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30378Spherically-shaped protrusion and recess
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30476Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
    • A61F2002/30507Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using a threaded locking member, e.g. a locking screw or a set screw
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30576Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for with extending fixation tabs
    • A61F2002/30578Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for with extending fixation tabs having apertures, e.g. for receiving fixation screws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30593Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for hollow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30604Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2002/30621Features concerning the anatomical functioning or articulation of the prosthetic joint
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    • A61F2002/30662Ball-and-socket joints with rotation-limiting means
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30795Blind bores, e.g. of circular cross-section
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    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys

Definitions

  • An intervertebral implant works as a pressure-bearing spacer that stabilizes the spinal fusion, ensures the adjustment of the vertebral bodies to each other and ensures that a solid bone bridge forms between the adjacent vertebral bodies.
  • Bone or bone graft material filled in and / or around the intervertebral implants form a matrix for new bone formation.
  • the stability of the spinal fusion plays a crucial role in the ossification process. Movements occurring within the spondylodesis delay or prevent their osseous consolidation.
  • FIG. 1 shows a schematic view of a device according to the invention
  • FIG. 2 is another view of the inventive device according to FIG. 1,
  • FIG. 5 is another view of the inventive device according to FIG. 1,
  • FIG. 6 is a perspective view of a variant of the device according to the invention.
  • FIG. 8 is a perspective view of a straight plate with a joint
  • the ball screws 7 each have a head 9 with a tool engagement 8 and also a hemispherical underside 10. Between the shaft 12 and the head 9, a neck 11 is arranged, whose diameter is smaller than that of the shaft 12 and the through hole 28. The hemispherical bottom 10 abuts against the hemispherical recess 27. If the two screws 12 are firmly screwed into the respective intervertebral implant 3, the plate 5 is firmly fixed at its two free ends to the respective intervertebral implant 3 by clamping. The clamping surfaces are formed by a hemispherical surface 15 and also a hemispherical surface 14 of the corresponding intervertebral implant 3. If the two ball screws 7 are not completely screwed in, then the two connections of the plate 5 to the intervertebral implants 3 each form a kind of ball joint, which in each case enable movements in several degrees of freedom at both attachment points.
  • the two plates 4 each have in the arm 4b two mutually spaced through holes 19, each serving to receive a bone screw 25, as shown schematically in Fig. 7.
  • Such bone screws 25 are known per se.
  • the compound can be angularly stable or alternatively also movable with a screw according to WO 01/30251. With these screws 25, the two plates 4 are fixed in the corresponding vertebral body 21 and 23 respectively.
  • These bone screws 25 should preferably be in the middle of the corresponding vertebral body 21 or 23. Otherwise, their hold could be compromised. Furthermore, these screws should not penetrate into a healthy disc and moreover the arms 4b should not touch a healthy disc. This would lead to destruction or degeneration of the relevant intervertebral discs. Due to the adjustability of the plates 4, it is now possible to align them so that the screws as described above can be screwed into the Wirbelk ⁇ rper 21 or 23 in suitable positions. It can also be avoided that the arms 4b touch an intervertebral disc.
  • the plates 4 and 5 and the intervertebral implants 3 are preferably made of a suitable plastic, for example of a fiber-reinforced plastic.
  • a suitable plastic for example of a fiber-reinforced plastic.
  • Such plastics are known per se and have the significant advantage that they are permeable to X-rays. With such materials It is also possible to produce very stable plates 4 and 5, which are also very rigid. This makes it possible to reduce movements within the spinal fusion and thus the risk of a sometimes serious secondary implant dislocation.
  • the plates 4 and 5 can also be produced from a different material, for example also from titanium.

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Abstract

Die Vorrichtung weist wenigstens ein Intervertebralimplantat (3) und wenigstens eine Platte (4,5) auf, die mit dem Interverte­bralimplantat (3) und einem benachbarten Wirbel (21-23) zu ver­binden ist. Das Intervertebralimplantat (3) ist mit wenigstens zwei im Abstand zueinander angeordneten Platten (4,5) verbunden. Beide Platten (4,5) bilden jeweils an einem Ende mit dem Intervertebralimplantat (3) ein fixierbares Gelenk. Vorzugsweise ist wenigstens eine der Platten (5,4) Z-förmig oder L-förmig ausgebildet. Die Vorrichtung ermöglicht eine hohe Anpassungsfä­higkeit an die anatomischen Gegebenheiten der Wirbelsäule und bei kleinerer Teilezahl einen modularen Aufbau.

Description

Vorrichtung für die Spondylodese
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für die Spondylodese und insbesondere für die vordere interkorporelle Spondylodese an der Halswirbelsäule, mit wenigstens einem Intervertebralimplantat, und mit wenigstens einer Verbindungsplatte, die mit dem Intervertebralimplantat und einem benachbarten Wirbel zu verbinden ist.
Als Spondylodese wird die chirurgische Versteifung oder Verblo- ckung eines Abschnittes der Wirbelsäule verstanden. Hierzu wird nach der klassischen Methode Knochen- oder Knochenersatzmaterial verwendet, welches zwischen die Wirbelkörper eingesetzt wird, sogenannte interkorporelle Spondylodese, oder über die hinteren Wirbelelemente angelagert wird, sogenannte dorsale Spondylodese. Hierdurch entsteht mit der Zeit eine knöcherne Brücke, welche die Wirbel verbindet, so dass sie sich nicht mehr gegeneinander bewegen können. Damit eine Verknöcherung stattfinden kann, ist es erforderlich, dass der betreffende Abschnitt der Wirbelsäule ruhiggestellt wird. Letzteres geschieht durch geeignete Implantate. Diese können mit dem Intervertebralimplantat verbunden oder von diesem unabhängig angebracht werden.
Mit . konservativen Behandlungsmassnahmen nicht beeinflussbare Schmerzen, Rückenmark- oder Nervenwurzelkompressionen sowie Pehlstellungen sind Indikationen für Spondylodesen. Schmerzen können prinzipiell von allen krankhaft veränderten Strukturen der Wirbelsäule ausgehen. Für die Entwicklung von Rückenmark- oder Nervenwurzelkompressionen sind Verengungen des Wirbelkanals oder der Zwischenwirbellöcher verantwortlich. Mit einem chirurgischen Eingriff werden die pathologischen Veränderungen beseitigt und die Stabilität der Wirbelsäule durch die Spondylodese wieder hergestellt .
Weil bei der interkorporellen Spondylodese immer Bandscheiben ausgeräumt werden und dies die Stabilität der Wirbelsäule beeinträchtigt, ist diese immer wieder herzustellen. Dies kann beispielsweise mit druckfesten Knochenspänen geschehen, die man vom Patienten entnimmt, sogenannte autogene Knochenspäne, und zwischen den Wirbelkδrpern einsetzt. Da die Belastbarkeit solcher Späne oft unsicher und ihre Verfügbarkeit begrenzt ist, und zudem die durch eine Spanentnahme verursachte Morbidität erheblich sein kann, benutzt man anstelle von autogenen Knochenspänen zunehmend aus körperfremden Materialien hergestellte Interver- tebralimplantate, auch „Cages" genannt.
Ein Intervertebralimplantat funktioniert als druckaufnehmender Platzhalter, welcher die Spondylodese stabilisiert, die Einstellung der Wirbelkörper zueinander sichert und gewährleistet, dass sich zwischen den benachbarten Wirbelkörpern eine solide Knochenbrücke bildet . In die Intervertebralimplantate eingefülltes und/oder um sie herum angelagertes Knochen- oder Knochenersat - material bilden eine Matrix für eine Knochenneubildung. Für den Ossifikationsprozess spielt die Stabilität der Spondylodese eine entscheidende Rolle. Innerhalb der Spondylodese stattfindende Bewegungen verzögern oder verhindern deren knöcherne Konsolidierung.
Im Stand der Technik sind zahlreiche Intervertebralimplantate bekannt geworden, die mit einer Platte mit Wirbeln verbunden werden. So zeigt beispielsweise die US 6,235,059 B eine Vorrichtung mit einem Intervertebralimplantat, mit dem zwei Wirbel aneinander stabilisiert werden können. Am Intervertebralimplantat ist eine zweiarmige Platte befestigt, die starr oder schwenkbar mit dem Intervertebralimplantat verbunden ist. Jeder Arm besitzt eine Durchgangsbohrung, durch die eine Knochenschraube in den entsprechenden Wirbelkörper einschraubbar ist. Eine Anpassung an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten und insbesondere an die sagittale Krümmung ist hier sehr beschränkt. Das Intervertebralimplantat kann nur mit den benachbarten Wirbeln verbunden werden.
Die WO 00/24343 offenbart eine Vorrichtung mit einem Intervertebralimplantat, das am Umfang Windungen besitzt und ähnlich einer Schraube zwischen die Wirbel eingeschraubt werden kann. An einem vorderen Ende des Intervertebrali plantates ist eine flü- gelfδrmige zweiarmige Platte befestigt. Die Befestigung ist hier so ausgeführt, dass die Platte zur Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten bewegbar ist . Die beiden Arme der Platte weisen jeweils ein Langloch für die Aufnahme einer Knochenschraube auf. Auch bei dieser Vorrichtung kann das Intervertebralimplantat nur mit den benachbarten Wirbeln verbunden werden. Die Anpassbarkeit an die anatomischen Gegebenheiten ist sehr beschränkt .
Die FR 2 727 005 offenbart eine Vorrichtung mit mehreren Inter- vertebralimplantaten, die mit einem gemeinsamen Band miteinander verbunden werden. Das Band weist Löcher zur Befestigung des Bandes und jeweils ein Intervertebralimplantat und Löcher zur Aufnahme einer Knochenschraube auf . Mit dieser Vorrichtung können zwar mehrere Intervertebralimplantate miteinander verbunden werden, die Anpassbarkeit an die anatomischen Gegebenheiten ist auch hier jedoch sehr beschränkt. Um eine solche Anpassbarkeit zu gewährleisten, müssten hier entsprechend unterschiedliche Bänder zur Verfügung stehen. Die Abstände zwischen den Interver- tebralimplantaten ist vorgegeben.
Die EP 0 179 695 A offenbart ein Intervertebralimplantat, an dem Ösen angeformt sind, mit denen das Implantat an benachbarten Wirbeln festschraubbar ist. Auch hier ist die Anpassbarkeit an anatomische Gegebenheiten sehr beschränkt. Insbesondere ist es hier in der Regel nicht möglich, die Knochenschrauben an der geeigneten stelle in den Wirbelkörper einzusetzen. Es können auch hier nur zwei Wirbel mit einem Intervertebralimplantat verbunden werden.
Die US 5,360,430 offenbart ein Intervertebralimplantat, welches einen Wirbel ganz oder teilweise ersetzt, welches mit Platten an den oberen resp. unteren Wirbeln befestigt wird und welches zwischen diesen Wirbeln eine gewisse ungefederte oder gefederte Beweglichkeit erlaubt .
Die S 5,443,515 offenbart ebenfalls ein Implantat, welches einen Wirbelkörper ersetzen soll. Es ist aus Tantalschaum hergestellt.
Die Stabilisierung von Intervertebralimplantaten mit herkömmlichen Platten erfordert somit wegen der grossen individuellen und krankheitsbedingten anatomischen Variabilität insbesondere der Halswirbelsäule ein grosses Sortiment verschieden langer Platten mit unterschiedlichen Lochabständen. Die Länge der Platten richtet sich dabei nach der Position der oberen und unteren Endlό- cher. Wenn bei mehrsegmentalen Spondylodesen die Platten nur an die Endwirbel befestigt werden, besteht die Gefahr, dass die Platten an einem Endwirbel ausreissen. Es ist deshalb ratsam, die Platten auch an die zwischen den Endwirbeln liegenden Wir- helkörper mit Schrauben zu fixieren. Die bei herkömmlichen Platten dafür vorgesehenen Schraubenlöcher liegen aber nicht immer genau so, dass die betreffenden Schrauben gut in die zwischen den Endwirbeln liegenden Wirbelkörper eingesetzt werden können. Zudem kann bei verschiedenen Plattentypen nur jeweils eine Schraube im Wirbelkörper befestigt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der genannten Art zu schaffen, die optimaler an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten anpassbar ist .
Die Aufgabe ist bei einer gattungsgemässen Vorrichtung dadurch gelöst, dass das Intervertebralimplantat mit zwei im Abstand zueinander angeordneten Platten verbunden ist, wobei die beiden Platten jeweils an einem Ende mit dem Intervertebralimplantat ein fixierbares Gelenk bilden. Die beiden mit dem Intervertebralimplantat verbundenen Platten können unabhängig voneinander in mehreren Freiheitsgraden bewegt und in einer gewünschten Endstellung winkelstabil fixiert werden. Ein wesentlicher Vorteil der erfindungsgemässen Vorrichtung besteht darin, dass auch Mehretagenspondylodesen hergestellt werden können, wobei benachbarte Intervertebralimplantate direkt miteinander verbunden werden können. Dadurch ergibt sich eine besonders hohe Stabilität und damit Sicherheit . Die Intervertebralimplantate bilden somit mit den Platten eine besonders stabile Einheit . Es können auch unterschiedlich grosse Intervertebralimplantate kombiniert und mit unterschiedlichen Platten untereinander winkelstabil verbunden werden. Insbesondere ist eine Anpassung an unterschiedliche Krümmungen der Wirbelsäule und an unterschiedliche Abstände zwischen IntervertebralImplantaten und Wirbeln möglich. Die Erfindung eignet sich insbesondere für Platten, die plastisch nicht deformierbar sind, und beispielsweise aus Titan oder einem Verbundwerkstoff bestehen.
Die Vorrichtung eignet sich insbesondere für die Spondylodese an der Halswirbelsäule. Hier empfiehlt es sich, die Spondylodese mit an die Vorderfläche der Halswirbelkörper fixierten Platten abzusichern. Es ist insbesondere ein Modularsystem möglich, das sowohl in der Herstellung als auch in der Praxis vorteilhaft ist. Die Anpassbarkeit ist mit einem überraschend kleinen Sortiment aus Einzelteilen möglich.
Nach einer Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass wenigstens eine Platte Z-förmig oder L-förmig ausgebildet ist. Mit solchen Platten ist eine besonders hohe Anpassbarkeit und ein besonders stabiler Verbund möglich. Z-förmige Platten eignen sich insbesondere zum Verbinden benachbarter Intervertebralimplantate und damit zur Stabilisierung von drei Wirbeln. Solche Z-förmige Platten können in einem mittleren Bereich beispielsweise mit zwei Knochenschrauben verankert werden. L-förmige Platten ermöglichen ebenfalls eine Befestigung solcher Platten mit zwei Knochenschrauben. Auf dieselbe Art können auch mehr als drei Wirbel resp. mehr als zwei Intervertebralimplantate untereinander verbunden werden. Als Implantatbrücken eignen sich auch gerade Platten, welche durch fixierbare Gelenke an die Intervertebralimplantate und Knochenschrauben an den zwischen Interver- tebralimplantaten liegenden Wirbelkörper befestigt werden. Denkbar ist auch eine Ausführung, bei welcher zwei Intervertebralimplantate nicht direkt durch eine sie verbindende Platte (Imp- lantatbrüσke) aneinander fixiert werden, sondern indirekt über den zwischen den beiden Intervertebralimplantaten liegenden Wir- belkörper. Für diesen Fall sind kurze Platten vorgesehen, welche durch fixierbare Gelenke an das jeweilige Intervertebralimplantat und mit Knochenschrauben an den Wirbelkörper befestigt werden, wobei dann die am oberen Intervertebralimplantat angebrachte Platte nach unten und die am unteren Intervertebralimplantat angebrachte Platte nach oben gerichtet ist, sodass die Plattenenden mit den Knochenschrauben am Zwischenwirbel nebeneinander liegen. Somit ist dann jedes der beiden Intervertebralimplantate mit durch eine Platte und mindestens eine Knochenschraube mit dem Zwischenwirbel verbunden. Die Erfindung betrifft auch einen Bausatz zur Herstellung einer Vorrichtung gemäss Anspruch 1.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachfolgend anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 schematisch eine räumliche Ansicht einer erfindungs- gemässen Vorrichtung,
Fig. 2 eine weitere Ansicht der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss Fig. 1,
Fig. 3 einen Schnitt entlang der Linie III - III der Fig. 2,
Fig. 4 eine weitere Ansicht der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss Fig. 1,
Fig. 5 eine weitere Ansicht der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss Fig. 1,
Fig. 6 eine räumliche Ansicht einer Variante der erfindungsgemässen Vorrichtung,
Fig. 7 eine räumliche Ansicht einer Variante der erfindungsgemässen Vorrichtung,
Fig. 8 eine räumliche Ansicht einer geraden Platte mit einem Gelenk,
Fig. 9 eine räumliche Ansicht einer geraden Platte mit zwei Gelenken, und Fig. 10-15 schematisch Ansichten eines Abschnittes einer Wirbelsäule mit jeweils einer erfindungsgemässen Vorrichtung, welche Wirbel miteinander verbindet.
Die in den Fig. 1 bis 4 gezeigte Vorrichtung 1 weist zwei Intervertebralimplantate 3 auf, die gemäss den Fig. 10 und 11 jeweils in den Bandscheibenraum benachbarter Wirbel 21 und 22 bzw. 22 und 23 einer Wirbelsäule 24 eingesetzt sind. Die Wirbel 21 bis 23 sind hier insbesondere Wirbel der Halswirbelsäule, wobei mit 26 die Vorderfläche der Halswirbelsäule bezeichnet ist. In der
Fig. 10 liegen links vor der Vorderfläche hier nicht gezeigte Speiseröhre und grosse Blutgefässe.
Die beiden Intervertebralimplantate 3 bestehen aus Metall, insbesondere Titan oder einem geeigneten Kunststoff und sind interkorporelle und druckaufnehmende Körper. Sie weisen jeweils eine nach aussen offene Ausnehmung 20 auf, die zur Aufnahme von Knochen oder Knochenersatzmaterial dient. Die Ausnehmungen 20 werden vom Knochen des Patienten durchwachsen, so dass sich eine knöcherne Brücke zwischen den benachbarten Wirbeln 21 und 22 bzw. 22 und 23 bildet. Die Wirbel 21, 22 und 23 können damit fest miteinander verbunden werden.
Die beiden Intervertebralimplantate 3 sind mit einer Z-förmigen Platte 5 fest miteinander verbunden. Diese Platte 5 weist gemäss Fig. 2 zwei Arme 5a und 5b sowie einen quer zu diesen verlaufenden mittleren Bereich 5c auf. Die beiden Arme 5a und 5b sind vorzugsweise gleich ausgebildet, so dass die Platte 5 bezüglich eines mittleren Punktes P drehsymmetrisch ist . Die beiden Arme 5a weisen jeweils an einem freien Ende eine halbkugelförmige Vertiefung 27 auf, durch die mittig eine Durchgangsöffnung 17 hindurch geht. Diese halbkugelförmigen Vertiefungen 27 und die Durchgangsöffnungen 17 nehmen jeweils eine Kugelkopfschraube 7 auf, die mit einem Gewindeschaft 12 in eine Bohrung 13 eines Intervertebralimplantates 3 eingeschraubt ist. Die Kugelkopf- schrauben 7 weisen jeweils einen Kopf 9 mit einem Werkzeugangriff 8 und einer ebenfalls halbkugelförmigen Unterseite 10 auf . Zwischen dem Schaft 12 und dem Kopf 9 ist ein Hals 11 angeordnet, dessen Durchmesser kleiner ist als derjenige des Schaftes 12 und der Durchgangsöffnung 28. Die halbkugelförmige Unterseite 10 liegt an der halbkugelförmigen Vertiefung 27 an. Sind die beiden Schrauben 12 fest in das jeweilige Intervertebralimplantat 3 eingeschraubt, so ist die Platte 5 an ihren beiden freien Enden fest am jeweiligen Intervertebralimplantat 3 durch Klemmung fixiert. Die Klemmflächen werden durch eine halbkugelförmige Fläche 15 und eine ebenfalls halbkugelförmige Fläche 14 des entsprechenden Intervertebralimplantates 3 gebildet. Sind die beiden Kugelkopfschrauben 7 nicht vollständig eingeschraubt, so bilden die beiden Verbindungen der Platte 5 zu den Intervertebralimplantaten 3 jeweils eine Art Kugelgelenk, die jeweils an beiden Befestigungspunkten Bewegungen in mehreren Freiheitsgraden ermöglichen.
Die Platte 5 und die beiden Intervertebralimplantate 3 können somit gegeneinander bewegt werden und in jeder gewünschten Position können diese Teile durch Festziehen der Schrauben 7 winkel- stabil miteinander verbunden werden. Nach dem Festziehen der Kugelkopfschrauben 7 bilden die beiden Intervertebralimplantate 3 und die Z-förmige Platte 5 eine stabile Einheit. Nötigenfalls können die Schrauben 7 jederzeit gelöst und damit wieder der bewegliche Zustand hergestellt werden.
An den beiden Intervertebralimplantaten 3 ist jeweils eine weitere Platte 4 angeordnet, die vorzugsweise L- bzw. winkelförmig ausgebildet sind. Diese Platten 4 weisen jeweils zwei Arme 4a und 4b auf, die gleich oder unterschiedlich sein können. Der Arm 4a weist an seiner Unterseite einen kugelförmigen Gelenkteil 18 mit einer kugelförmigen Innenfläche 16 und einer ebenfalls halbkugelförmigen Aussenflache 15 auf. Der Gelenkteil 18 weist eine Durchgangsöffnung 17 auf. Der Gelenkteil 18 sitzt in einer halbkugelförmigen Vertiefung 14 des entsprechenden Inter- vertebralimplantates 3. Um die Platte 4 am entsprechenden Intervertebralimplantat 3 zu befestigen, wird gleich wie zur Befestigung der Z-förmigen Platte 5 in den Gelenkteil 18 von oben eine Kugelkopfschraube 7 eingesetzt und in die Bohrung 13 des entsprechenden Intervertebralimplantates 3 eingeschraubt. In den Fig. 1 - 3 sind diese Schrauben 7 aus zeichnerischen Gründen nicht eingezeichnet . Vor dem Festziehen der Schraube 7 kann die entsprechende Platte 4 aufgrund der kugelgelenkartigen Verbindung bewegt und an die anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. Ist die optimale Position erreicht, so werden die entsprechenden Schrauben 7 angezogen und damit die Platten 4 winkel- stabil bezüglich des entsprechenden Intervertebralimplantates 3 fixiert .
Die beiden Platten 4 weisen im Arm 4b jeweils zwei im Abstand zueinander angeordnete Durchgangsöffnung 19 auf, die jeweils zur Aufnahme einer Knochenschraube 25 dienen, wie dies in Fig. 7 schematisch dargestellt ist. Solche Knochenschrauben 25 sind an sich bekannt. Die Verbindung kann mit einer Schraube gemäss der WO 01/30251 winkelstabil oder alternativ auch beweglich sein. Mit diesen Schrauben 25 werden die beiden Platten 4 im entsprechenden Wirbelkörper 21 bzw. 23 befestigt. Diese Knochenschrauben 25 sollten möglichst in der Mitte des entsprechenden Wirbelkörpers 21 bzw. 23 liegen. Andernfalls könnte ihr Halt beeinträchtigt werden. Diese Schrauben sollten ferner nicht in eine gesunde Bandscheibe eindringen und zudem sollten die Arme 4b nicht eine gesunde Bandscheibe berühren. Dies würde zu Zerstörungen bzw. Degenerationen der betreffenden Bandscheiben führen. Aufgrund der Einstellbarkeit der Platten 4 ist es nun möglich, diese so auszurichten, dass die Schrauben wie oben erläutert in geeigneten Positionen in die Wirbelkδrper 21 bzw. 23 eingeschraubt werden können. Ebenfalls kann damit vermieden werden, dass die Arme 4b eine Bandscheibe berühren.
Die genannte Einstellbarkeit der Platten 4 lassen sich diese an die unterschiedlichen Krümmungen und Formen der Vorderfläche 26 der Halswirbelsäule anpassen. Dies ist auch dann möglich, wenn Intervertebralimplantate 3 wie gewünscht nicht an der Vorderseite 26 vorstehen. Die Intervertebralimplantate 3 dürfen an der Vorderfläche 26 nicht vorstehen, da sie dadurch Verletzungen der vor der Halswirbelsäule 24 angeordneter Gebilde und insbesondere der Speiseröhre und grosser Blutgefässe verursachen könnten.
Die beiden Platten 4 verbinden somit bei festgezogenen Kugelkopfschrauben 7 jeweils ein Intervertebralimplantat 3 winkelstabil mit einem Wirbelkörper 21 und 22 bzw. 22 und 23. Die Platte 5 verbindet die beiden Intervertebralimplantate 3 winkelstabil miteinander. Zudem weist die Platte 5 im mittleren und quer verlaufen Bereich 5c zwei Durchgangsöffnungen 6 auf, welche jeweils eine Knochenschraube 25 aufnehmen, die in den mittleren Wirbelkörper 22 eingeschraubt sind und mit denen dadurch die Platte 5 an diesem mittleren Wirbel 22 verankert wird. Auch hier ist eine winkelstabile oder bewegliche Verbindung zwischen Platte 4 und Knochenschraube 25 möglich.
Die beiden Platten 4 und die Platte 5 können gemäss den Fig. 4 und 5 in einer Ebene liegen. Aufgrund der genannten Gelenkverbindungen ist eine solche ebene Anordnung jedoch nicht zwingend. So können die beiden Platten 4 gemäss den Doppelpfeilen 29 der Fig. 4 unabhängig voneinander in einen vergleichsweise grossen Bereich nach oben und nach unten verschwenkt werden. Diese beiden Platten 4 können auch unabhängig voneinander gemäss den Doppelpfeilen 29 bis 31 der Fig. 2, 4, 5 und 6 verschwenkt werden. Aufgrund der kugelgelenkartigen Verbindungen sind hier aber auch noch andere Bewegungen bzw. Freiheitsgrade möglich. So steht insbesondere die in Fig. 5 mit dem Doppelpfeil 31 angedeutete Schwenkbewegung zur Verfügung. Jede mögliche Position ist durch Festziehen der entsprechenden Kugelkopfschraube 7 fixierbar. Damit ist wie oben erläutert eine optimale Anpassung an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten möglich.
Die Fig. 6 zeigt eine erfindungsgemässe Vorrichtung 2, die lediglich ein Intervertebralimplantat 3 sowie zwei L- bzw. winkelförmige Platten 4 aufweist. Die Platten 4 sind wie bereits oben erläutert jeweils mit einer Kugelkopfschraube 7 am Intervertebralimplantat 3 befestigt. Die Verbindung ist wie oben erläutert kugelgelenkartig. Die beiden Platten 4 können ebenfalls wie oben erläutert vor dem Festziehen der beiden Schrauben 7 bewegt werden. In der Fig. 6 ist lediglich eine der beiden Kugelkopf- schrauben 7 gezeigt. Die beiden Platten 4 sind in der gezeigten Ausführung gleich ausgebildet. Die Platten 4 können jedoch auch unterschiedlich sein, beispielsweise unterschiedlich lang sein. Sie müssen nicht zwingend L- bzw. winkelförmig sein, sondern können auch gerade längliche Platten sein. Dies gilt auch für die Platten 4 der Vorrichtung 1. Die Vorrichtung 2 dient zum Verbinden von zwei benachbarten Wirbeln 21 und 22 bzw. 22 und 23. Selbstverständlich können an einer Wirbelsäule 24 mehrere solche Vorrichtungen 2 angebracht werden. Die entsprechenden Intervertebralimplantate 3 sind dann jedoch nur über zwischenliegende Wirbel miteinander verbunden. Eine direkte Verbindung wie bei der Vorrichtung 1 ist damit hier nicht vorhanden.
Die Platten 4 und 5 sowie die Intervertebralimplantate 3 sind vorzugsweise aus einem geeigneten Kunststoff, beispielsweise aus einem faserverstärkten Kunststoff hergestellt. Solche Kunststoffe sind an sich bekannt und haben den wesentlichen Vorteil, dass sie für Röntgenstrahlen durchlässig sind. Mit solchen Materia- lien können auch sehr stabile Platten 4 und 5 hergestellt werden, die zudem sehr biegesteif sind. Damit ist es möglich, Bewegungen innerhalb der Spondylodese und damit das Risiko einer mitunter folgenschweren sekundären Implantatdislokation zu mindern. Grundsätzlich können die Platten 4 und 5 aber auch aus einem anderen Werkstoff, beispielsweise auch aus Titan hergestellt werden.
Möglich ist auch eine hier nicht gezeigte Vorrichtung mit mehr als zwei Intervertebralimplantaten 3, die mit einer entsprechenden Anzahl von Z-förmigen Platten 5 direkt miteinander verbunden sind. Beispielsweise kann eine solche Vorrichtung drei Intervertebralimplantate 3 aufweisen, die mit zwei Z-förmigen Platten 5 miteinander verbunden sind. An den beiden äusseren Interver- tebralimplantaten ist dann jeweils noch eine L-förmige Platte 4 befestigt.
Die Figur 7 zeigt eine Ausführung einer erfindungsgemässen Vorrichtung, welche zwei L-förmigen Platten 4 und eine gerade Platte 32 aufweist. Die lange Platte 32 ist an ihren Enden jeweils mit einer Kugelkopfschraube 7 mit einem Intervertebralimplantat 3 verbunden. Die Verbindungen zu den Intervertebralimplanta- ten 3 sind Gelenke, die polyaxial beweglich und durch Festziehen der Schrauben 7 fixierbar sind. Die Ausbildung der langen und geraden Platte 32 ergibt sich auch aus der Fig. 9.
Die Figur 8 zeigt zudem eine vergleichsweise kurze Platte 33 , die eine Kugelkopfschraube 7 und eine Knochenschraube 25 aufnehmen kann und die insbesondere gemäss Fig. 13 verwendbar ist.
Nachfolgend wird ein Verfahren zur Versteifung eines Abschnittes einer Wirbelsäule mit der erfindungsgemässen Vorrichtung näher erläutert . Nach einer entsprechenden Freilegung des zu versteifenden Abschnittes der Wirbelsäule wird die befallene Bandscheibe ausgeräumt . Mit einem geeigneten Instrument wird der ausgeräumte Bandscheibenraum erweitert bzw. vergrössert. Nun wird ein passendes Intervertebralimplantat 3 ausgewählt und in den ausgeräumten Bandscheibenraum eingesetzt, wo es zwischen den benachbarten Wirbeln verklemmt. Gegebenenfalls wird eine weitere Bandscheide ausgeräumt und entsprechend ein weiteres Intervertebralimplantat 3 eingesetzt.
Nun werden Abstände zwischen dem Intervertebralimplantat 3 bzw. den Intervertebralimplantaten 3 und geeigneten Positionen für die Knochenschrauben ermittelt . Bei zwei Intervertebralimplantaten 3 wird auch der Abstand zwischen diesen gemessen. Entsprechend diesen Abständen werden passende Platten 4 und gegebenenfalls 5 gewählt und diese lose am Intervertebralimplantat 3 bzw. an den Intervertebralimplantaten fixiert. Die Platten 4 werden so gewählt, dass sie benachbarte Bandscheiben nicht berühren, wie dies in den Figuren 7 und 8 ersichtlich ist. Die lose fixierten Platten 4 und 5 werden an die Wirbel angelegt und mit Knochenschrauben 25 fixiert. Nun werden die Platten 4 und gegebenenfalls 5 durch Festziehen der Schrauben 7 fest mit dem Intervertebralimplantat 3 bzw. Intervertebralimplantaten verbunden.
Die Figuren 10 und 11 zeigen drei Wirbel 21 bis 23, die mit einer erfindungsgemässen Vorrichtung miteinander verbunden sind. Die Platte 5 verbindet wie ersichtlich zwei Intervertebralimplantate 3 miteinander und ist zudem mit Knochenschrauben 25 mit dem Wirbel 22 verbunden. Werden lediglich zwei Wirbel miteinander verbunden, wird die Vorrichtung 2 gemäss Figur 6 verwendet, bei der eine Z-förmige Platte 5 nicht vorgesehen ist.
Die Fig. 11-15 zeigen fünf von den denkbaren Ausführungsmöglich- keiten der erfindungsgemässen Vorrichtung, mit welchen zwei oder mehr Wirbel miteinander verbunden werden können. In den Fig. 11 bis 15 ist die Halswirbelsäule von vorne zu sehen und in der Fig. 10 von der Seite.
Die Fig. 14 zeigt eine Verbindung von zwei Wirbeln mit Hilfe von zwei L-förmigen Platten 4 und einem Intervertebralimplantat 3. Die L-Platten 4 sind mit je zwei Knochenschrauben 25 an die Wirbelkörper und je einer Kugelkopfschraube 7 an das Intervertebralimplantat 3 befestigt.
Die Fig. 11 zeigt eine Verbindung von drei Wirbeln 21-23. Die Intervertebralimplantate 3 sind durch eine Implantatbrücke direkt miteinander verbunden. Sie besteht in diesem Fall aus einer Z-förmigen Platte 5. Die Z-Platte 5 wird durch zwei Knochenschrauben 25 an den Körper des mittleren Wirbels 22 befestigt.
Die Fig. 10 zeigt eine Ansicht einer Halswirbelsäule von der Seite mit der den Halswirbelkörpern vorne anliegenden erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss Fig. 11.
Die Fig. 12 zeigt eine Verbindung von vier Wirbelkörpern, wobei gerade Platten 32 die Implantatbrücke zu den Intervertebralimplantaten 3 bilden. Jede gerade Platte 32 ist mit einer Knochenschraube 25 an den unter der betreffenden Platte 32 liegenden Wirbelkörpern befestigt .
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäss Fig. 13 werden drei Intervertebralimplantate 3 nicht direkt durch Implantatbrücken miteinander verbunden, sondern indirekt über den jeweils zwischen zwei Intervertebralimplantaten 3 liegenden Wirbelkörpern, indem kurze Platten 33 an die Intervertebralimplantate 3 und die zwischen ihnen liegenden Wirbelkörper befestigt werden. Die Fig. 15 zeigt eine Verbindung von vier Wirbeln, wobei wiederum Z-Platten 5 die Implantatbrücken zu Intervertebralimplantaten 3 bilden. Die Z-Platten 5 werden mit je zwei Knochenschrauben 25 an dem unter der jeweiligen Platte befindlichen Wirbelkörper befestigt. Die Verbindung zum oberen und unteren Wirbel erfolgt wie in Fig. 14 beschrieben. Die Verbindung wird in diesem Fall ausschliesslich mit Z-Platten 5 hergestellt.
Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung ist, dass das erfindungs- gemässe Implantat dank der gelenkigen Cage-Plattenverbindungen einem Sortiment verschieden langer Platten und verschieden gros- ser (hoher) Intervertebralimplantate den individuell zuweilen sehr unterschiedlichen anatomischen Gegebenheiten, insbesondere der vorderen Oberfläche der Halswirbelsäule, genau angepasst werden kann. Diese kann eben, mehr oder weniger konvex oder sogar konkav oder von Wirbel zu Wirbel wechselnd konvex oder konkav sein. Die Halswirbelsäule kann von vorne gesehen auch etwas krumm oder um die Längsachse etwas verdreht sein. Das alles ist dank der freien Beweglichkeit der Platten ausgleichbar.
Bei der vorliegenden Erfindung geht es insbesondere nicht nur um stabile Verbindungen der Implantate untereinander sowie um ebenso stabile Verbindungen zwischen den Endwirbeln des mit Hilfe der Vorrichtung verblockten Abschnitts der Wirbelsäule, sondern vor allem um die vollständige Anpassbarkeit der Vorrichtung an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten (Krümmungen, Grössen- verhältnisse, Unebenheiten) . Diese Anpassbarkeit ist besonders an der Hals irbelsäule von grosser Bedeutung, weil die Implantate von der Vorderfläche der Halswirbelsäule nicht vorragen dürfen. Sie dürfen nicht dicker als 2 mm bis höchstens 3 mm sein und müssen den Wirbelkörpern gut anliegen. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass eine schwere Komplikation auftreten kann, wenn z.B. der Vorderfläche der Halswirbelsäule eng anliegende Gebilde wie Speiseröhre und Blutgefässe mit der Zeit arrodiert werden. Unsere Vorrichtung zeichnet sich durch ein niedriges Profil aus, d.h. durch eine niedrige Bauhδhe.
Die Anpassbarkeit der erfindungsgemässen Vorrichtung beruht insbesondere auf
• den blockierbaren Kugelgelenken mit je drei Freiheitsgraden
• einem Sortiment verschieden langer Platten (sowohl L- und Z- Platten)
• einem Sortiment verschieden grosser Intervertebralimplantate.
Bezugzeichenliste
1 Vorrichtung 14 Fläche
2 Vorrichtung 15 Fläche
3 Intervertebralimplantat 17 Durchgangsoffnung
4 Platte 18 Gelenkteil
4a Arm 19 Durchgangsoffnung
4b Arm 21-23 Wirbel
5 Platte 24 Halswirbelsäule
5a Arme 25 Knochenschraube
5b Arme 26 Vorderfläche
5c mittlerer Bereich 27 Vertiefung
6 Durchgangsoffnung 28 Durchgangsoffnung
7 Kugelkopfschraube 29-31 Doppelpfeile
8 Werkzeugangriff 32 gerade Platten
9 Kopf 33 kurze Platte
10 Unterseite P mittlerer Punkt
11 Hals
12 Gewindeschaft
13 Bohrung

Claims

Patentansprüche
Vorrichtung für die Spondylodese und insbesondere für die vordere interkorporelle Spondylodese an der Halswirbelsäule, mit wenigstens einem Intervertebralimplantat (3) und mit wenigstens einer Platte (4,5), die mit dem Intervertebralimplantat (3) und einem benachbarten Wirbel (21-23) zu verbinden ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Intervertebralimplantat (3) mit wenigstens zwei im Abstand zueinander angeordneten Platten (4,5) verbunden ist, wobei die beiden Platten (4,5) jeweils an einem Ende mit dem Intervertebralimplantat (3) ein fixierbares Gelenk bilden.
Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine der Platten (5, 4) Z-förmig, I-förmig oder L-förmig ausgebildet ist.
Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Platte (5) in einem mittleren und quer zur Längsachse der Wirbelsäule (24) verlaufenden Bereich (5c) wenigstens einen Durchgang (6) für eine Knochenschraube (25) aufweist, derart, dass diese Platte (5) mit einem Wirbel (22) verbindbar ist.
Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der genannte Bereich (5c) zwei im Abstand zueinander angeordnete Durchgänge (6) für jeweils eine Knochenschraube (25) aufweist.
. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 4, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Platte (4,5) an wenigstens einem Ende einen halbkugelförmigen und vorstehenden Gelenkteil (18) aufweist, der einen Durchgang (17) für eine Befestigungsschraube (7) aufweist und der in eine halbkugelförmige Vertiefung (14) eines Intervertebralimplantates (3) eingreift, derart, dass ein Kugelgelenk gebildet wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Platten (4,5) jeweils über ein polyaxiales Gelenk, insbesondere ein Kugelgelenk mit einem Intervertebralimplantat (3) verbunden sind.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 6, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei L-förmige Platten (4) mit einem Intervertebralimplantat (3) verbunden sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Platten (4) jeweils in einem quer zur Längsrichtung der Wirbelsäule (24) verlaufenden Arm (4b) wenigstens zwei im Abstand zueinander angeordnete Durchgänge (19) zur Aufnahme jeweils einer Knochenschraube (25) aufweisen.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 8, dadurch gekennzeichnet, dass zwei Intervertebralimplantate (3) mit einer Z-förmigen Platte (5) miteinander verbunden sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 9, dadurch gekennzeichnet, dass zwei Intervertebralimplantate (3) vorgesehen sind, die mit einer Z-förmigen Platte (5) miteinander verbunden sind und an denen jeweils eine L-förmige oder I-förmige Platte (4) befestigt ist, wobei sämtliche Verbindungen zwischen den Platten (4,5) und den Intervertebra- limplantaten (3) als polyaxiale Gelenke, insbesondere Kugelgelenke ausgebildet sind.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 10, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Platte (4,5) und/oder ein Intervertebralimplantat (3) aus einem rδntgendurchläs- sigen Werkstoff hergestellt ist bzw. sind.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 11, dadurch gekennzeichnet, dass sie für eine Spondylodese der Halswirbelsäule vorgesehen ist.
13. Bausatz zur Herstellung einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 - 12, mit wenigstens einem Intervertebralimplantat (3) und wenigstens einer Platte (4,5) zum Verbinden des Intervertebralimplantates (3) mit wenigstens einem Wirbel (21-23) , dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Platte (4) L-förmig und wenigstens eine Platte (5) Z- förmig ausgebildet ist und dass wenigstens ein Intervertebralimplantat (3) im Abstand zueinander zwei Bohrungen (13) zur Aufnahme jeweils einer Befestigungsschraube (7) aufweist .
14. Bausatz nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Intervertebralimplantat (3) und die Platten (4,5) jeweils mindestens ein Gelenkteil (18) zum Bilden eines Kugelgelen kes aufweisen.
15. Bausatz nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Intervertebralimplantat (3) und die Platten (4,5) aus einem röntgendurchlässigen Werkstoff hergestellt sind.
16. Bausatz nach einem der Ansprüche 13 - 15, gekennzeichnet durch mehrere Knochenschrauben (25) und mehrere Befestigungsschrauben (7) .
17. Bausatz nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsschrauben Kugelkopfschrauben sind, die einen Schraubenkopf (8) aufweisen, der an seiner Unterseite im Wesentlichen halbkugelförmig ausgebildet ist.
PCT/CH2004/000244 2003-04-23 2004-04-23 Vorrichtung für die spondylodese Ceased WO2004093749A1 (de)

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PL04729023T PL1615598T3 (pl) 2003-04-23 2004-04-23 Urządzenie dla spondylodezy
CA2521526A CA2521526C (en) 2003-04-23 2004-04-23 Spondylodesis device
EP04729023A EP1615598B1 (de) 2003-04-23 2004-04-23 Vorrichtung für die spondylodese
US10/554,062 US7628816B2 (en) 2003-04-23 2004-04-23 Spondylodesis device
DE502004007060T DE502004007060D1 (de) 2003-04-23 2004-04-23 Vorrichtung für die spondylodese
JP2006504179A JP4471969B2 (ja) 2003-04-23 2004-04-23 脊椎固定装置及び脊椎固定装置用キット
AU2004231288A AU2004231288B2 (en) 2003-04-23 2004-04-23 Spondylodesis device

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EP03405284.5 2003-04-23

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AU2004231288B2 (en) 2009-08-13
CA2521526A1 (en) 2004-11-04
EP1470803A1 (de) 2004-10-27
CA2521526C (en) 2011-08-09
JP4471969B2 (ja) 2010-06-02
US7628816B2 (en) 2009-12-08
ATE394088T1 (de) 2008-05-15
EP1615598A1 (de) 2006-01-18
JP2006524071A (ja) 2006-10-26
PL1615598T3 (pl) 2008-10-31
AU2004231288A1 (en) 2004-11-04
ES2307010T3 (es) 2008-11-16
DE502004007060D1 (de) 2008-06-19
US20070213820A1 (en) 2007-09-13

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