WO2010072209A2 - Nahrungsergänzungsmittel auf der basis von pantothensäure - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to a dietary supplement for alleviating metabolic weakness comprising pantothenic acid (CoA) 1, its preforms and / or their salts and a process for its preparation and its use. Areas of application of the invention are the food industry and medicine.
- Metabolic weakness is often but often underestimated in the run-up to illnesses. It results in the development of a variety of symptoms of weakness, exhaustion, fatigue, listlessness, discomfort, in the broadest sense of sensitive mental problems, and can gradually lead to the development of diseases. All organs involved in the digestion are involved in energy production from the food.
- Reduced food intake also causes the associated habit of preferring light, denatured, starchy food denatured on ingredients of the grain, inevitably deficits, without taking into account an increased demand for exercise.
- melancholia refers to the condition of great sadness, melancholy, apathy. According to current understanding, this refers to depression or a chronic state of fatigue, a so-called chronic fatigue syndrome (CFS) with debilitating weakness, lethargy, memory difficulties, muscle weakness and gastric problems.
- CFS chronic fatigue syndrome
- CFS Chronic Fatigue
- Chronic fatigue syndrome is a physiological condition in which the patient feels completely exhausted without finding an obvious organic cause.
- CFS chronic fatigue syndrome
- Two of the most typical and debilitating symptoms of CFS are very poor condition and prolonged fatigue after exercise.
- exhaustion is mainly mental and sometimes physical.
- a widespread hypothesis (A) is that the metabolism of people with CFS is normal, but fatigue and other symptoms are psychological factors. It is recognized that physical fatigue is a lack of energy, but mental fatigue is said to be a subjective sensation characterized by lack of motivation and caution. (11)
- CFS Chronic Fatigue Syndrome
- the disease can take years; while some patients recover afterward, others persist for a decade or more without significant recovery.
- pantothenic acid is also already suggested in US 5,360,821 in order to increase constitution and physical strength. Also in US 5,304,574 the addition of pantothenic acid in place of steroids is described to achieve this effect.
- Keil (Diss.) Describes a connection between neurodegenerative diseases such as Alzheimer's or Parkinson's and mitochondrial disorders. The protective effect of certain substances for the mitochondria, as well as Gingko biloba extract, is illuminated. (3)
- the object of the invention is therefore to provide a means which against a
- the invention is based on the surprising discovery of Mr. Hans Dieter Minge that the intake of pantothenic acid, pantothenic acid-CoA and / or its derivatives in large quantities beneficial effects on symptoms that are caused by metabolic weakness.
- Pantothenic acid is a vital substance that occurs in plant and animal tissues to 50 to 95% in the form of coenzyme A and 4'-phosphopantetheine.
- Pantothenic acid is called vitamin B 5 , is water-soluble and is taken up with the food. Sources include vegetables, cereals, offal, meat and fish. Pantothenic acid in the form of coenzyme A (CoA) is involved in a variety of reactions in carbohydrate, fat and amino acid metabolism. CoA is 95% localized in the mitochondria at the ATP synthase. Pantothenic acid CoA is essential for the formation of acetylcholine. For intermediary metabolism, the most important ester of coenzyme A is activated acetic acid, the acetyl-CoA. Pantothenic acid CoA plays a central role in the modification of cellular proteins.
- pantothenic acid in the patent history is based on the recombination of CoA in the citrate cycle. This artifice potentiates CoA's multivariate existence in acetyl-CoA in carbohydrate, fat, amino acid, intermediary metabolism, and acetylcholine synthesis with minimal pantothenic acid intake.
- the uptake of pantothenic acid CoA in the metabolism should be done hours after the meal, after gastric passage, simultaneously with the food absorption in the small intestine.
- the daily requirement should be 10 mg.
- Pantothenic acid has no potential hazard nor are significant physiological reactions known in the art. (13) There is no evidence to suggest that pharmaceutical pantothenic acid is absorbed via oral delivery.
- pantothenic acid has no reaction potential has its basis here.
- pantothenic acid capsules orally daily for weeks to treat acne. After incorporation of these amounts into the metabolism, smooth muscle CoA ⁇ acetyl-CoA ⁇ acetylcholine formation reactions should be expected.
- side-effects such as occasional loose stool or gastric irritation, bloating or hunger sensations, and a strong appetite that could be mild acetylcholine-forming reactions.
- pantothenic acid ph 7-8
- pantothenic acid uptake probably does not occur in the stomach.
- the invention is based on the following surprising finding: After treatment of chronic fatigue, muscle weakness / muscle pain, weakness and respiratory depression with 140 mg of the acetylcholine steroid inhibitor neostigmine bromide, late at night, at breakfast, reactionless until then, 10 minutes after the first bite, adverse reactions began , weeping nose, watering eyes, urination, body cutting, which subsided after 15 min. Immediately thereafter, a reaction attempt on sublingual / buccally administered 2 g panthenol Tbl. Have been carried out. After 10 minutes, the same adverse reaction started with a similar duration. After their subsidence and continuation of breakfast with bread repeated 10 minutes later in the bladder, body and intestine, the same reactions in a shorter duration.
- Acetylcholine the natural excitatory transmitter from the nerve to the muscle, acts on striped muscles in concentrations around 1 (T 6 g / I 1 on smooth already at 1CT 16 g / I. (4) These "adverse" reactions are contractions of smooth muscle of lacrimal gland , Bladder, stomach, intestine, by acetylcholine suddenly formed there, exceeding the reaction threshold of 10 ⁇ 16 g acetylcholine per liter in the smooth muscle: a) within 10 minutes from gastric ingestion and at the end of reaction b) within 10 minutes from sublingual / buccal uptake of 2000 mg tbl panthenol, while existing acetylcholinesterase inhibition is below 140 mg neostromine bromide
- These sudden and unexpected adverse cholinergic reactions are also evidence of the ACH precursors CoA ⁇ cetyl-CoA via the acetylcholine augmentation reaction Food Pantothenic acid-CoA absorbs, depending on the food about 10 3
- pantothenic acid -CoA equivalent from the diet must not be 10 mg per day, but more than 10 3 times to provide the human organism optimal. Also surprising was the finding that the cholinergic panthenol-CoA uptake reaction from food occurred within a few minutes. It is therefore thought that pantothenic acid CoA is absorbed immediately via the mucous membranes and / or in the stomach, enters mitochondria and becomes effective in the citrate cycle. The enormous mismatch between minimal availability of pantothenic acid-CoA uptake and the most diverse needs for CoA in the acetyl-CoA pathway of the citrate cycle has been bridged by the construction of a recombination of CoA.
- Coenzyme A is changing from the role of the regenerating catalyst to the consumption factor, which, as a key factor, acts to mitigate response in mitochondria with low availability.
- the metabolic efficiency of the Organism depends on the mass of the available pantothenic acid CoA depot in the mitochondrial pool.
- Muscle weakness and pain, weakness, respiratory depression, mental fatigue and gastric problems have been mainly treated with pantothenic acid-CoA, buk, vitamins and amino acids.
- pantothenic acid and the acetylcholine-forming reaction within 10-15 minutes
- pantothenic acid ⁇ CoA represents a consumption factor; their lack of availability as a key factor limits and depletes actions and responses. This is reflected in the phenomena of changing mental and physical life and health, in emotion, sexuality, creativity, memory, activity, movement, work, endurance, fatigue, recovery, exhaustion, illness, convalescence, infirmity, variants of metabolic capacity.
- This branch of nerve activity control "depletes" most of the CoA ⁇ acetyl CoA agent in mitochondria, which undergoes initial limitations in deficiency: within 15 minutes, the stomach of food takes pantothenic acid CoA ⁇ acetyl CoA into the mitochondria pool, Occasionally acetylcholine excess reactions occur after rich meals and appear as short-term watery eyes and a weeping nose.
- an agent containing pantothenic acid CoA is provided.
- this agent contains large amounts of pantothenic acid, pantothenic acid CoA or their preforms, more preferably in a daily dose of 10-100g.
- the invention also relates to a method for maintaining and improving metabolic performance, which is characterized in that large amounts of pantothenic acid, pantothenic acid-CoA or their preforms are taken.
- Types of administration for the administration of pantothenic acid, pantothenic CoA or precursors thereof, optionally in combination with vitamins, amino acids, fatty acids, phospholipids, coenzymes, trace elements, bioactive substances, minerals and / or gingko are:
- pantothenic acid-CoA complex of the invention For the treatment of autism / CFS, chronic metabolic deficiency and gastric symptoms, the pantothenic acid-CoA complex of the invention is provided. This remedies the pantothenic acid-CoA uptake deficit caused by gastric problems and prepares the restoration of normal gastric functions.
- Pantothenic acid-CoA treatment of AD allows a true variable compensation of acetylcholine deficiency, which avoids when using acetylcholinesterase inhibitors necessarily occurring exhaustion of acetylcholine and improves in existing AD the condition without causing adverse reactions.
- pantothenic acid-CoA complex improves the CoA ⁇ acetyl-CoA balance in the tissue, in the mitochondria, from which feeds the metabolic performance, remedied by gastric Problems caused pantothenic acid-CoA uptake deficiency and prepares the restoration of normal gastric functions.
- the agent according to the invention is therefore likewise provided for the treatment of the so-called Gulfwarness and similar diseases.
- pantothenic acid CoA with these substances ensures a better long-term tolerance.
- a dietary supplement comprising 85-99% pantothenic acid, its precursors, its derivatives and / or its salts and optionally further additives is provided. Preference is given to using calcium pantothenate as the salt.
- pantothenic acid is used for the pantothenic acid. It is manufactured by Daiichi Pharmaceutical Co., Ltd., as Pantesin.
- the invention furthermore relates to an agent for preparing a preparation for alleviating metabolic weakness, comprising 85-99% pantothenic acid and / or its salts and optionally further additives, preference being given to using calcium pantothenate and / or pantethine as the salt.
- the agent according to the invention is provided in an enteric preparation.
- additives include vitamins, amino acids, fatty acids, phospholipids, coenzymes, trace elements, bioactive substances, minerals and / or gingko used.
- the agent is used to treat metabolic performance weakness. Furthermore, it is suitable for the treatment of chronic fatigue, lack of strength, respiratory weakness, for improving mental and physical life and health conditions, in particular emotion, creativity, memory, regeneration, activity, sexuality, exercise, work, endurance and / or convalescence.
- the agent is suitable for the treatment of periodic female debility and migraine as well as for the treatment of pantothenic acid-CoA deficiency, especially due to age.
- Mitochondrial dysfunction as a result of long-lasting CoA deficiency, caused by bacterial, viral, chemical damage to the digestive tract, as a result of impaired O 2 uptake and O 2 transmission and / or overloading, leads to disintegration of the metabolism.
- the agent according to the invention is suitable for the treatment of tinitus. Tinitus also develops out of a metabolic power weakness and is one of the first signs of further and serious sequelae.
- it is to be used to improve the condition of Alzheimer's (AD) patients.
- AD Alzheimer's
- the remedy is in variable amounts, the disease state appropriate to use in single doses of 1 g to over 10 g several times a day, before, at or after meals.
- agent Possible applications for the agent are oral, buccal, sublingual, anal, intramuscular, intravenous or intra-arterial administration, other possibilities are also conceivable.
- the agent is applied as a priem, a chewable tablet, jelly, pudding, lozenge, or insole.
- the uptake of the agent takes place via contact with the oral mucosa.
- the agent is preferably fixed in a predominantly edible carrier, also flavored, in any suitable form.
- the carrier can be made of jelly, fruit gum, starch, vegetable, animal substance or inert material, e.g. consist of a tissue bag.
- the preparation is portioned and permanently packed.
- the agent is portioned in any form and added to the enteric state.
- the agent may then be used loosely with any liquid carrier.
- kits contain the enteric preparation in a liquid carrier, e.g. Pudding, soup, dairy, ready for application or separately from the mixture before use in various concentrations.
- a liquid carrier e.g. Pudding, soup, dairy, ready for application or separately from the mixture before use in various concentrations.
- the provision / use of the agent takes place in prefabricated battery packs for weeks / month treatment duration.
- pantothenic acid Another particular embodiment is characterized by admixing pantothenic acid, its precursors, its derivatives and / or its salts to beverages.
- Suitable for this are soft drinks, especially so-called functional drinks, wellness drinks or power drinks, which are enjoying increasing popularity in this day and age.
- the health-promoting properties of the composition according to the invention can be easily used in everyday life.
- it provides an improved energy drink, which naturally increases the metabolic performance and promotes health.
- the active content of the beverage preferably consists of small granular enteric supplements of pantothenic acid, its precursors, its derivatives and / or its salts.
- a process for the preparation of the dietary supplement and the agent is a process for the preparation of the dietary supplement and the agent.
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Nahrungsergänzungsmittel zur Behebung von Stoffwechselleistungsschwäche enthaltend Pantothensäure (CoA), ihre Vorformen und/oder ihre Salze sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung und seine Verwendung. Anwendungsgebiete der Erfindung sind die Nahrungsmittelindustrie und die Medizin. Der Erfindung liegt die überraschende Entdeckung zugrunde, dass sich die Aufnahme von Pantothensäure, Pantothensäure-CoA und/oder seine Derivate in großer Menge vorteilhaft auf Symptome auswirken, die durch Stoffwechselschwäche bedingt sind. Der Kern der Erfindung liegt darin, dass die Aufnahme eines Pantothensäure-CoA Äquivalents aus der Nahrung nicht 10 mg je Tag, sondern mehr als das 103fache betragen muss, um den menschlichen Organismus optimal zu versorgen. Überraschend war ebenfalls der Fund, dass die cholinerge Panthenol-CoA- Aufnahmereaktion aus Speise binnen einiger Minuten erfolgte. Das erfindungsgemäße Nahrungsergänzungsmittel umfasst 85-99% Pantothensäure, ihre Vorläufer, ihre Derivate und/oder ihre Salze und gegebenenfalls weitere Zusätze.
Description
Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Pantothensäure
Die Erfindung betrifft ein Nahrungsergänzungsmittel zur Behebung von Stoffwechselleistungsschwäche enthaltend Pantothensäure (CoA)1 ihre Vorformen und / oder ihren Salzen sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung und seine Verwendung. Anwendungsgebiete der Erfindung sind die Nahrungsmittelindustrie und die Medizin.
Stand der Technik
Stoffwechselleistungsschwäche zeigt sich häufig aber oftmals unterschätzt im Vorfeld von Krankheiten. Sie hat die Ausbildung vielfältiger Symptome der Schwäche, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Lustlosigkeit, Missempfindung, im weitesten Sinn sensitiver, mentaler Probleme, zur Folge und kann schleichend zur Entstehung von Krankheiten führen. Alle an der Verdauung beteiligten Organe sind an der Energiegewinnung aus der Nahrung beteiligt.
Treten an dieser Stelle Probleme auf, sind oft Erschöpfungszustände die Folge. Neben organischen Ursachen kann jedoch gleichermaßen Unterversorgung oder Überlastung des Körpers die Ursache für eine Stoffwechselleistungsschwäche und damit verbundene weitere Erkrankungen sein.
So verursacht ebenfalls unter anderem die im Ruhestatus des Alters verminderte Nahrungsaufnahme mit der einhergehenden Gewohnheit, leichte, an Inhaltstoffen des Korns denaturierte, stärkereiche Nahrung zu bevorzugen, zwangsläufig Defizite, ohne einen erhöhten Bedarf wegen Belastung zu berücksichtigen.
In der Antike bezeichnet der Begriff melancholia den Zustand der großen Traurigkeit, Schwermut, Apathie. Nach heutigem Verständnis bezeichnet das eine Depression oder einen chronischen Erschöpfungszustand, ein sog .Chronic Fatigue Syndrom (CFS) mit lähmend tiefer Schwäche, Lethargie, Gedächtnisschwierigkeiten, Muskelschwäche und gastrischen Problemen.
Im Gegensatz zum normalen Ablauf von Ermüdung zu Erholung, von Erschöpfung zu Rekonvaleszenz, ist diese Erschöpfung nicht reversibel.
Chronische Erschöpfung, CFS, zeigt Stoffwechselleistungsschwäche im Dauer- Mangelzustand. Eine Vorstufe dazu bildet sich im sog. Burnout Syndrom ab und geht nicht selten in ein Chronic Fatigue Syndrom über.
Beim Phänomen des so genannten Chronic Fatigue Syndroms (CFS) werden häufig Probleme im Gastrointestinaltrakt des Verdauungsapparats beobachtet, aber das wurde nie als eine mögliche Ursache betrachtet. (9)
Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) ist ein physiologischer Zustand, in dem der Patient sich völlig erschöpft fühlt, ohne dass eine offensichtliche organische Ursache gefunden wird. Zwei der typischsten und schwächenden Symptome von CFS sind sehr schlechte Kondition und andauernde Müdigkeit nach Belastung. Manchmal ist die Erschöpfung hauptsächlich mental und manchmal physisch. Eine weit verbreitete Hypothese (A) ist, dass der Metabolismus von Leuten mit CFS normal ist, aber die Erschöpfung und andere Symptome psychologische Faktoren seien. Es wird erkannt, dass physische Erschöpfung ein Mangel an Energie ist, jedoch soll die geistige Erschöpfung eine subjektive Sensation sein, die durch den Mangel an Motivation und von der Vorsicht auszuruhen charakterisiert sei. (11)
Anormale Erschöpfung ist als eine pathologische Eigenschaft bei vielen Krankheiten bekannt, CFS hat jedoch keine offensichtliche organische Ursache. Die unmögliche Position der Erkrankten, die ärztlich als organisch gesund befunden werden, die verdächtigt werden sich in Selbstmitleid der Schwäche hinzugeben, bringt sie mit ihren Depressionen in die Psychiatrie, ohne dort Hilfe erwarten zu können.
Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) ist eine Mehrsystemkrankheit, die seine Opfer ihrer Gesundheit und ihrer Würde beraubt. (11)
Die Krankheit kann Jahre dauern; während sich einige Patienten danach erholen, verharren andere ein Jahrzehnt oder länger ohne sich wesentlich wiederherzustellen.
(12)
Bis heute ist weder die Ursache noch eine befriedigende Lösung zur Behandlung von Stoffwechselleistungsschwäche, im besonderen der Chronischen Erschöpfung, des so genannten Chronic Fatigue Syndroms (CFS) gefunden worden.
Die Schwere der Erschöpfung ist biochemisch als spezifische Veränderung in
Funktion und Zustand der Mitochondrien nachweisbar, wobei eine mitochondriale
Dysfunktion bewirkt wird. (11) Als Ursache für die Zustände von Schwäche und
Erschöpfung wird eine verminderte Energiegewinnung in Mitochondrien (12) vermutet, wobei das CFS durch Virusinfektionen des Magens ausgelöst werden kann. (6)
„Eine alternative Hypothese (B) ist, dass es eine metabolische Funktionsstörung mit dem Ergebnis gibt, dass nicht genug Energie erzeugt wird.
So wird die mitochondriale Funktionsstörung auf Erschöpfung hinauslaufen und kann andere Symptome von CFS erzeugen." (11)
Bei den unter extremer Erschöpfung leidenden Gulfwar-Veteranen des Irakkrieges von 1991 werden bei Betroffenen noch 2008 andauernde Probleme im Gastro- intestinaltrakt dokumentiert, jedoch nicht als Ursache in Erwägung gezogen. (9)
Dabei kommt dem Schritt der Energiegewinnung in Mitochondrien eine zentrale Bedeutung zu. Es ist bereits ein Zusammenhang von Störungen im Bereich der Mitochondrien und dem Auftreten von Krankheitserscheinungen im Stand der Technik beschrieben (1). Gerade bei der Ausbildung von CFS spielen diese Störungen eine Rolle. In diesem Zusammenhang wird eine bestimmte Diät, enthaltend verschiedene Vitamin- und Mineralstoffe empfohlen (2). Darunter befindet sich auch Pantothensäure. Die Anwendung von Pantothensäure ist ebenfalls bereits in US 5,360,821 vorgeschlagen, um die Konstitution und physische Stärke zu erhöhen. Auch in US 5,304,574 ist die Zugabe von Pantothensäure anstelle von Steroiden beschrieben, um diesen Effekt zu erreichen.
In Keil (Diss.) ist ein Zusammenhang zwischen neurodegenerativen Krankheiten, wie beispielsweise Alzheimer oder Parkinson und Störungen im Bereich der Mitochondrien beschrieben. Dabei wird der schützende Effekt bestimmter Stoffe für die Mitochondrien, wie auch Gingko biloba Extrakt, beleuchtet. (3)
Aufgabe der Erfindung
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Mittel bereitzustellen, welches gegen eine
Stoffwechselleistungsschwäche wirkt und deren Symptome behebt.
Die Aufgabe wird durch die Ansprüche 1 , 2 10- 13, 15 gelöst, die Unteransprüche sind Vorzugsvarianten.
Wesen der Erfindung
Der Erfindung liegt die überraschende Entdeckung von Herrn Hans Dieter Minge zugrunde, dass sich die Aufnahme von Pantothensäure, Pantothensäure-CoA und / oder seine Derivate in großer Menge vorteilhaft auf Symptome auswirkt, die durch Stoffwechselschwäche bedingt sind.
Pantothensäure ist ein lebensnotwendiger Stoff, der in pflanzlichen und tierischen Geweben zu 50 bis 95% in Form von Coenzym A und 4'-Phosphopantethein vorkommt.
Pantothensäure wird als Vitamin B5 bezeichnet, ist wasserlöslich und wird mit der Nahrung aufgenommen. Quellen sind beispielsweise Gemüse, Getreide, Innereien, Fleisch und Fisch. Pantothensäure ist in Form des Coenzyms A (CoA) an vielfältigen Reaktionen im Kohlenhydrat-, Fett- und Aminosäurestoffwechsel beteiligt. CoA ist zu 95% in den Mitochondrien an der ATP- Synthase lokalisiert. Pantothensäure-CoA ist für die Bildung von Acetylcholin unerlässlich. Für den Intermediärstoffwechsel ist der bedeutendste Ester des Coenzyms A die aktivierte Essigsäure, das Acetyl-CoA. Pantothensäure-CoA spielt eine zentrale Rolle bei der Modifizierung zellulärer Proteine.
Die Verwendung von Pantothensäure in der Patenthistorie orientiert sich an der Rekombination des CoA im Citratzyklus. Dieser Kunstgriff potenziert CoA zur multivielfältigsten Existenz in Acetyl-CoA in Kohlenhydrat-, Fett-, Aminosäure-, Intermediärstoffwechsel und in der Acetylcholinsynthese bei minimalster Pantothensäure Zufuhr. Die Aufnahme von Pantothensäure-CoA in den Stoffwechsel soll Stunden nach der Mahlzeit, nach Magenpassage, gleichzeitig mit der Nahrungsresorption im Dünndarm erfolgen. Der Tagesbedarf soll 10 mg betragen. Pantothensäure hat weder Gefahrenpotential noch sind aus dem Stand der Technik signifikante physiologische Reaktionen bekannt. (13)
Es gibt keine Hinweise für die Annahme, dass Pharma-Pantothensäure über orale Zufuhr aufgenommen wird. Ältere Autoren berichten über Tagesgaben von 5-20 g, ohne dadurch Reaktionen auszulösen. Die Vorstellung, dass Pantothensäure kein Reaktionspotential habe, hat hier seine Basis. (13) Aktuell nehmen junge Leute zur Behandlung von Akne 5 - 1O g Pantothensäure Kapseln oral tgl. über Wochen. Nach Aufnahme dieser Mengen in den Stoffwechsel sollten CoA→Acetyl-CoA →Acetylcholinbildungs-Folgereaktionen in glatten Muskeln zu erwarten sein. Eine kleine Gruppe unter den Vielen, die sich selbst behandeln, berichtete, dass sich bei ihnen Seiteneffekte einstellten, solche wie gelegentlich loser Stuhl oder Magenirritationen, Blähungen oder Hungerempfindungen und starker Appetit, die leichte Acetylcholin - Mehrbildungsreaktionen sein könnten. Erst über die Wirkungen der Reaktionsfolgeschritte des CoA ist die pre-Übernahme Existenz von Pantothensäure- CoA voraussetzbar. Die Pharma-Substanz Pantothensäure, ph 7-8, wird im Magenmilieu unter ph 1-2 sehr wahrscheinlich deaktiviert. Im Allgemeinen findet ungeschützte orale Pantothensäure-CoA Aufnahme im Magen wahrscheinlich nicht statt.
Der Erfindung liegt der folgende überraschende Fund zugrunde: Nach einer Behandlung chronischer Erschöpfung, Muskelschwäche/Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit und Atemschwäche mit 140 mg des Acetylcholinersterasehemmers Neostigminbromid, spät in der Nacht, begannen beim Frühstück, reaktionslos bis dahin, 10 min nach dem ersten Bissen widrige Reaktionen, nässende Nase, tränende Augen, Harndrang, Leibschneiden, die nach 15 min abklangen. Sofort danach ist ein Reaktionsversuch auf sublingual/bukkal applizierte 2 g Panthenol-Tbl. durchgeführt worden. Nach 10 min begann die gleiche widrige Reaktion mit ähnlicher Dauer. Nach deren Abklingen und Fortsetzung des Frühstücks mit Brot wiederholten sich 10 min später in Blase, Leib und Darm die gleichen Reaktionen bei verkürzter Dauer. Dann nach erneuter sublingualer/bukkaler Zufuhr von 2 g Panthenol-Tbl. erfolgte etwas verzögert die gleiche widrige Reaktion und dauerte kürzer an. Die 140 mg des Acetylcholinersterasehemmers Neostigminbromid waren noch nach 6 reaktionsfreien Stunden seit der Einnahme wirksam.
Die hypothetische Mehrbildung von Acetylcholin nach der Zufuhr von Pantothensäure- oenzym A im Experiment :
Acetylcholin, der natürliche Erregungsüberträger vom Nerv auf den Muskel, wirkt auf gestreifte Muskeln in Konzentrationen um 1(T6 g /I1 auf glatte schon bei 1CT16 g /I. (4) Diese „widrigen" Reaktionen sind Kontraktionen glatter Muskeln von Tränendrüse, Blase, Magen, Darm, durch dort plötzlich gebildetes Acetylcholin, das den Reaktionsschwellwert von 10 ~16 g Acetylcholin je Liter im glatten Muskel übersteigt: a) binnen 10 Minuten aus Nahrungsaufnahme im Magen und nach Reaktionsende; b) binnen 10 Minuten aus sublingualer/bukkaler Aufnahme von 2000 mg Tbl Panthenol; während bestehender Acetylcholinesterasehemmung unter 140 mg Neostgminbromid. Diese plötzlich und überraschend aufgetretenen widrigen, cholinergen Reaktionen sind über die Acetylcholinmehrbildungsreaktion auch Nachweis der ACH-Vorstufen CoA→cetyl-CoA. Die vergleichbaren Reaktionen zeigen, dass der Magen aus Speise Pantothensäure-CoA aufnimmt, nahrungsabhängig etwa die 103 -104 fache Menge der bisherigen Annahmen. (13)
Der Kern der Erfindung liegt darin, dass die Aufnahme eines Pantothensäure -CoA Äquivalents aus der Nahrung nicht 10 mg je Tag, sondern mehr als das 103 fache betragen muss, um den menschlichen Organismus optimal zu versorgen. Überraschend war ebenfalls der Fund, dass die cholinerge Panthenol-CoA- Aufnahmereaktion aus Speise binnen einiger Minuten erfolgte. Es wird daher vermutet, dass Pantothensäure-CoA sofort über die Schleimhäute und/oder im Magen aufgenommen, in Mitochondrien gelangt und im Citratzyklus wirksam wird. Das enorme Missverhältnis zwischen minimalster Verfügbarkeit an Pantothensäure- CoA-Aufnahme und dem multivielfältigsten Bedarf an CoA im Acetyl-CoA- Reaktionsweg des Citratzyklus ist seinerzeit durch die Konstruktion einer Rekombination des CoA überbrückt worden.
Real ist Coenzym A von der Rolle des sich regenerierenden Katalysators zum Verbrauchsfaktor zu ändern, der, als Schlüsselfaktor, bei Minderverfügbarkeit in Mitochondrien reaktionsbegrenzend wirkt. Die Stoffwechselleistungsfähigkeit des
Organismus ist von der Masse des verfügbaren Pantothensäυre-CoA-Depots im Mitochondrienpool abhängig zu sehen.
Muskelschwäche und -schmerzen, Kraftlosigkeit, Atemschwäche, mentale Erschöpfung und gastrische Probleme sind in der Hauptsache mit Pantothensäure-CoA, buk, Vitaminen und Aminosäuren behandelt worden.
Nach Besserung und Absetzen der Behandlung kehrten die Beschwerden jedoch nach kurzem Intervall zurück. Letztlich ließen sich die Probleme unter erneuter Behandlung vermindern und aufheben. Erst mit der Normalisierung der Funktion des Verdauungstfaktes konnte die Aufnahme von Pantothensäure- CoA aus Nahrung im Magen wieder voll hergestellt werden und die Behandlung wurde entbehrlich.
Neu ist die Aufnahme
- der Pantothensäure aus dem Magen,
- der Pantothensäure und die Acetylcholinbildungs-Reaktion binnen 10-15 Minuten,
- der Pantothensäure aus Nahrung bei etwa 10-100 g / tgl.,
- der Pantothensäure auf unbekannte Weise.
Ebenfalls neu ist, dass Erkrankungen des Magens die Pantothensäureaufnahme behindern bzw. vermindern sowie das Vorhandensein eines Depot-Potentials von einigen Kilogramm an Pantothensäure in Form von CoA in den Mitochondrien, im Gewebe, in den Muskeln, woraus sich die Stoffwechselleistung speist und somit die Stoffwechselleistung von Verfügbarkeit an Pantothensäure→CoA abhängig ist. Dabei stellt die Pantothensäure→CoA einen Verbrauchsfaktor dar; deren Minderverfügbarkeit als Schlüsselfaktor Aktionen und Reaktionen begrenzt und erschöpft. Dieses spiegelt sich in den Erscheinungen wechselnder mentaler und physischer Lebens- und Gesundheitsbefindlichkeit, in Emotion, Sexualität, Kreativität, Gedächtnis, Aktivität, Bewegung, Arbeit, Ausdauer, Ermüdung, Erholung, Erschöpfung, Krankheit, Rekonvaleszenz, Siechtum, Varianten der Stoffwechselleistungsfähigkeit wider.
Im täglichen Leben ermüdet die Kraft und erschöpft sich die Ausdauer von Mahlzeit zu Mahlzeit. Die Lehre ist dass Nahrung und Pantothensäure nach Verdauung im Magen im Dünndarm resorbiert wird, das Zeitintervall dafür ist etwa 3 Stunden.
Jedoch sind 15 Minuten Essenspause ausreichend um für 3 - 4 Stunden wieder leistungsfähig zu sein. Außer und vor der konventionellen Verdauung findet offensichtlich jene Aufnahme von CoA-Agens statt, woraus sich vorrangig jener Zweig der Stoffwechselleistung speist, welcher die Nervenaktivität von Emotion, Sexualität, Kreativität, Gedächtnis, Aktivität, Bewegung, Arbeit, und Ausdauer steuert.
Dieser Zweig der Nerven - Aktivitätssteuerung „verbraucht" den größten Teil der CoA →Acetyl-CoA Agenz in Mitochondrien. Diese erfährt bei Mangel erste Einschränkungen. Binnen 15 Minuten übernimmt der Magen aus Nahrung Pantothensäure-CoA→Acetyl-CoA in den Mitochondrien-Pool, zu ihrem vollen Leistungspotential einsetzbar. Gelegentlich treten nach reichhaltigen Mahlzeiten Acetylcholinüberschussreaktionen auf und zeigen sich als kurzzeitig tränende Augen und nässende Nase.
Zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung einer stabilen Stoffwechselleistung wird ein Mittel, enthaltend Pantothensäure-CoA bereitgestellt. Vorzugsweise enthält dieses Mittel große Mengen an Pantothensäure, Pantothensäure-CoA oder ihre Vorformen, besonders bevorzugt in einer Tagesdosis 10-100g. Die Erfindung betrifft ebenfalls ein Verfahren zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Stoffwechselleistung, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass große Mengen an Pantothensäure, Pantothensäure-CoA oder ihre Vorformen eingenommen werden.
Der Ausgleich des Mangels an CoA bei mitochondrialer Funktionsstörung durch Zufuhr von Pantothensäure-CoA verbessert die CoA→Acetyl-CoA Bilanz in Gewebe und Muskeln, stellt den Energiemetabolismus wieder her und/oder ergänzt eine mangelnde Aufnahme von Pantothensäure-CoA aus der Nahrung über den Magen.
Gestörte Magenfunktion und/oder Erschöpfung mitochondrialer Reserven bei Myasthenie, Autismus, Chronischem Erschöpfungssyndrom zeigt sich am Verblassen der Gelbfärbung des Urins. Erfolgreiche Zufuhr von Pantothensäure-CoA intensiviert die Gelbfärbung. Das aktuelle Optimum, der Erfolgsnachweis für die Pantothensäure-CoA Behandlung, ist erreicht, wenn harmlose Acetylcholinüberschussreaktionen in Blase, Magen oder Darm auftreten.
Bei Erkrankung des Magens und des Verdauungstrakts ist generell die Aufnahme aller Nahrungs-Agentien beeinträchtigt. Außer Pantothensäure-CoA wird unterstützend auch der nötige Mangelausgleich Aminosäuren, Vitaminen, etc. durch gekoppelte Zufuhr dieser Substanzen vorgeschlagen. Ebenfalls vorgeschlagen wird die ergänzende Gabe von Gingko-Präparaten
Applikationsarten für die Gabe von Pantothensäure, Pantothen-CoA bzw. Vorläufer davon, gegebenenfalls in Kombination mit Vitaminen, Aminosäuren, Fettsäuren, Phospholipiden, Coenzymen, Spurenelementen, bioaktiven Substanzen, Mineralstoffen und/oder Gingko sind:
a) Für den Sofort-Bedarf bei Schwäche-Ermüdung:
Kontakt mit der Mundschleimhaut, Zubereitung als Priem, Kau- Lutschtablette, Kaugelee, und/ oder Einlage; b) über Kontakt im Dünndarm nach geschützter Magenpassage als Magensaft resistente Zubereitung, in Größe von kleinkörnig bis Kapsel, Dragee, beispielsweise durch Aufnahme in ein Gel, in Pudding, in wässrigen Träger und vergleichbare geeignete Formen, auch mit einem variablem Auflösungsverhalten; c) über Hautkontakt aus pantothensäurehaltigen Medien, Trägerfolien, Implantaten, Salben , Bädern, etc. d) anal, beispielsweise als Zäpfchen, u. ä.
In den USA leiden autistische Kinder häufig unter gastrischen Problemen und chronischem Durchfall. Infolge der Schädigung des Verdauungstraktes ist die Pantothensäure-CoA-Aufnahmefunktion des Magens aus Nahrung gestört, mit der Folge chronischer Stoffwechselleistungsschwäche, hier Autismus. Die Minderverfügbarkeit der Pantothensäure-CoA, Acetyl-CoA, Acetylcholin-Kette trifft die Kinder in der empfindlichsten und bedürftigsten Periode ihrer mentalen Entwicklung. Der Verursacher der Schädigung des Magens, der zu dieser Erkrankung führt, ist unbekannt. Nahe liegend ist die Gefährdung durch Pestizide und Preservative in Nahrungsmitteln. Für chemische oder andere Einwirkung kommen Medien in Bodennähe in Frage, mit denen sich die Kinder in unmittelbarem Kontakt befinden, wie Parkett, Teppiche, Wäsche, Eintrag von außen durch Hunde, etc.
Sie können Quelle der Kontamination mit Holzschutzmitteln, Herbiziden, Insektiziden, Schimmelpilz, Imprägnierung von Bodenbelag, Schädlingsbekämpfungsspray gegen laufendes Ungeziefer, infektiösem Material von Haus- und Wildtieren sein. Die schädliche Aufnahmedosis nur aus der Atemluft in Mundhöhe der Kleinkinder, die sich jahrelang in Positionen nahe dieser Quellen aufhalten, summiert sich aus geringsten Mengen und ist exponentiell höher als in 1 ,80 m Höhe. Impfungen mit möglichen adversen Reaktionen auf den Impfstoff oder dessen Preservative, z.B. Quecksilber, stehen im Verdacht Verursacher von Autismus zu sein. Autismus, chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) und die Vielfalt gastrischer Erkrankungen und Symptome sind bis heute nicht behandelbar. (5)
Dr. John Chia fand bei seinem Sohn Andrew, als Kind an chronischem Erschöpfungssyndrom CFS erkrankt, einen mit Enteroviren infizierten Magen. (6) Nachdem es ihm gelang die Enterovirus-Infektion zu beseitigen, (d.h. indem er die Pantothensäure-CoA-Aufnahmefähigkeit des Magens aus Speise wiederherstellte) genas Andrew völlig (7)
Zur Behandlung von Autismus/CFS, chronischer Stoffwechselleistungsschwäche und gastrischen Symptomen, wird der erfindungsgemäße Pantothensäure-CoA-Komplex bereitgestellt. Dieser behebt das durch gastrische Probleme verursachte Pantothensäure-CoA Aufnahmedefizit und bereitet die Wiederherstellung normaler Magenfunktionen vor.
An Alzheimer, AD, erkrankte Patienten erfahren nach Gabe von Acetylcholinesterasehemmern Tacrine, Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin Verbesserung ihres Zustandes. (8) Die Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Durchfall sind Kontraktionen glatter Muskeln (Magen, Darm, Blase), die besonders nach einer Mahlzeit auftreten können. Dann beginnt sofort im Magen die Übernahme von Pantothensäure-CoA aus der Speise. Erreicht die CoA→Acetyl-CoA→Acetylcholin-Mehrbildung den Reaktionsschwellwert von 10~16 g/l in glatten Muskeln, kontrahieren diese. Im Bericht fehlen Hinweise auf Mahlzeiten vor dem Beginn der Reaktionen als auch deren Dauer. Pantothensäure-CoA- Behandlung von AD ermöglicht einen echtem variablen Ausgleich von Acetylcholin- Mangel, vermeidet die bei Verwendung von Acetylcholinesterasehemmern
notwendigerweise eintretende Erschöpfung an Acetylcholin und verbessert bei bestehender AD den Zustand ohne widrige Reaktionen hervorzurufen.
Bald nach der Rückkehr der Soldaten von der Operation Desert Storm aus Kuwait und Irak 1991 befiel einen Teil der Veteranen eine Anzahl chronischer Krankheiten, als Gulf-War-Syndrom oder Gulf-War-IIIness bekannt, gegen die bis heute keine Behandlung gefunden wurde.(9) In einigen Fällen sprang die Erkrankung auf die Familie, Angehörige über. Chronisches Erschöpfungssyndrom CFS, mentale und gastrische Symptome zeigen Stoffwechselleistungsschwäche im Dauer-Mangelzustand. Diese Schwäche ist Folge der Erkrankung des Verdauungstraktes wodurch die Pantothensäure-CoA-Aufnahmefähigkeit des Magens aus Speise gestört ist. Unabhängig von der Art der Infektion oder Vergiftung, die zur Schädigung des Verdauungstraktes führte, verbessert die Zufuhr des erfindungsgemäßen Pantothensäure-CoA-Komplexes die CoA→Acetyl-CoA Bilanz im Gewebe, in den Mitochondrien, woraus sich die Stoffwechselleistung speist, behebt das durch gastrische Probleme verursachte Pantothensäure-CoA Aufnahmedefizit und bereitet die Wiederherstellung normaler Magenfunktionen vor.
Das erfindungsgemäße Mittel wird daher ebenfalls zur Behandlung der so genannten Gulfwarillness und ähnlichen Erkrankungen bereitgestellt.
Diverse Antibiotika, Aspirin und andere Medikamente erzeugen "Magenprobleme", bis hin zu myasthenen Erscheinungen, d.h. sie schädigen den Verdauungstrakt. Eine Mischung oder eine Kombination von Pantothensäure-CoA mit diesen Substanzen sorgt für eine bessere Langzeitverträglichkeit.
Zur weiteren Verifikation wird auf die folgenden Beobachtungen hingewiesen: In den Gruppen eins bis drei und fünf finden nach Nahrungsaufnahme ständig natürliche Azetylcholinüberschussreaktionen statt, das Experiment vier wurde 1991 beobachtet. Plötzliche kurzzeitig auftretende Azetylcholinüberschussreaktionen nach Pantothensäure-CoA Aufnahme aus der Nahrung, cholinerge Kontraktionen glatter Muskeln nach Nahrungsaufnahme widerfahren:
1. Baby 's wenn sie nach der Fütterung „spucken", wenn sich plötzlich der Magen entleert, kontrahiert. Manche Babys erleiden zusätzlich plötzlichen Durchfall.
2. Kindern; oft Mädchen, erbrechen nicht selten beim oder nach dem Essen.
3. Primaten, Affen dgl., erbrechen nach reichlich gefressener Nahrung.
4. Operation Desert Storm 1991 , Kuwait-lrak.Tausende junge gesunde Männer und
Frauen, Soldaten, berichteten dass nach der Einnahme von bromide (PB),ein Acetylcholinesterasehemmer, ihre Physis adverse Reaktionen zeigte, ("side effects" of PB including nausea, vomiting, abdominal cramps, diarrhea, increased salivation, sweating, muscle cramps), sie forcierte Azetylcholinüberschußreaktionen, cholinerge Kontraktionen glatter Muskeln ausgelöst hatten. (10)
5. Das Haustier Hund erbricht häufig beim oder nach dem Fressen.
Diverse Antibiotika, Aspirin und andere Medikamente erzeugen „Magenprobleme", myasthene Erscheinungen, schädigen die CoA-Aufnahmefähigkeit des Magens aus der Nahrung. Eine Mischung oder anderweitige Kombination von Pantothensäure- Analogen mit diesen, vielen Substanzen sorgt für eine bessere Verträglichkeit.
Erfindungsgemäß wird ein Nahrungsergänzungsmittel umfassend 85-99% Pantothensäure, ihre Vorläufer, ihre Derivate und / oder ihre Salze und gegebenenfalls weitere Zusätze bereitgestellt. Bevorzugt wird dabei als Salz Calciumpantothenat eingesetzt. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird für die Pantothensäure Pantethine verwendet. Es wird von der Firma Daiichi Pharmaceutical Co., Ltd, als Pantesin hergestellt.
Ferner Gegenstand der Erfindung ist ein Mittel zur Herstellung eines Präparats zur Behebung von Stoffwechselleistungsschwäche umfassend 85-99% Pantothensäure und / oder ihre Salze und gegebenenfalls weitere Zusätze, wobei bevorzugt als Salz Calciumpantothenat und / oder Pantethine verwendet wird.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird das erfindungsgemäße Mittel in einer magensaftresistenten Zubereitung bereitgestellt.
Als weitere Zusätze werden Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren, Phospholipide, Coenzyme, Spurenelemente, bioaktive Substanzen, Mineralstoffe und/ oder Gingko
verwendet. Das Mittel wird zur Behandlung von Stoffwechselleistungsschwäche eingesetzt. Weiterhin ist es zur Behandlung von chronischer Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Atemschwäche, zur Verbesserung mentaler und physischer Lebensund Gesundheitsbefindlichkeiten, insbesondere Emotion, Kreativität, Gedächtnis, Regeneration, Aktivität, Sexualität, Bewegung, Arbeit, Ausdauer und/oder Rekonvaleszenz geeignet.
Vor allem in den Erscheinungen wechselnder mentaler und physischer Lebens- und Gesundheitsbefindlichkeit, in Emotion, Sexualität, Kreativität, Gedächtnis, Aktivität, Bewegung, Arbeit, Ausdauer, Ermüdung, Erholung, Erschöpfung, Krankheit, Rekonvaleszenz, Siechtum, bilden sich Varianten des Lebens in seiner Stoffwechselleistungsfähigkeit, seiner Stoffwechselleistungsschwäche ab. Der mental-sexuelle Komplex, mangelempfindlichster von Allen, erleidet unter eintretender Stoffwechselleistungsschwäche als Erster Minderung von Fähigkeit und Ausdauer.
So ist das Mittel zur Behandlung periodischer weiblicher Schwächezustände und Migräne geeignet als auch zur Behandlung von Pantothensäure- CoA Mangel, vor allem altersbedingt.
Mitochondriale Dysfunktion als Folge lang andauernder Unterversorgung mit CoA, verursacht durch bakterielle, virale, chemische Schädigung des Verdauungstrakts, als Folge gestörter, verminderter O2 Aufnahme und O2 Übertragung und/oder Überlastung führt zu Desintegration des Stoffwechsels.
Der Ausgleich des Mangels an CoA durch Zufuhr von Pantothensäure-CoA in der vorgeschlagenen Komposition bewirkt mehr als nur den Ausgleich aktuellen Mangels
Der Ausgleich durch Zufuhr behebt langfristig den Mangel an Prozesssubstanz im Metabolismus und behebt fatale Fehlfunktionen, Fehlreaktionen, Fehlsteuerungen, Fehlabbau, Fehlentwicklungen, letztlich Erkrankungen im Organismus bei:
Krebs,
Immunschwäche,
Autoimmunreaktionen, Entzündungen, rheumatischen Erkrankungen,
Herzleistungsschwäche
Allergie, Fieber,
Gelenkverschleiß, Arthrose, Arthritis
Asthma, männliche- .weibliche Fruchtbarkeitsstörung, Spermienimmobilität ,
Depressionen
Burnout Syndrom ,
Abbau von Leistungsfähigkeit, -Konzentration, Erschöpfung
Atemschwäche, verschlechterter O2 Verwertung unter belasteter Atemluft ,
Wirkungen ionisierender Strahlung,
Wirkungen elektromagnetischer Felder auf Magenfunktionen
Haarerkrankungen.
Daher ist das erfindungsgemäße Mittel in weiteren Ausführungsformen zur
Vorbeugung und/oder zur begleitenden Behandlung von Krebs, Immunschwäche,
Autoimmunreaktionen, Entzündungen und/oder rheumatischen Erkrankungen geeignet. Weiter anwendbar ist es bei Herzleistungsschwäche, Allergien, Arthritis,
Gelenkverschleiß, Arthrose, Asthma, männliche-, weibliche- Fruchtbarkeitsstörung,
Spermienimmobilität. In einer anderen Ausführungsform ist es zur Vorbeugung und zur Behandlung von Depressionen, Burnout Syndrom, Abbau von Leistungsfähigkeit und/ oder Konzentration, Erschöpfung, Verschlechterung von Ausdauer und
Gedächtnis, Atemschwäche, verschlechterter O2 Verwertung unter belasteter
Atemluft, Fieber, Wirkungen ionisierender Strahlung, Wirkungen elektromagnetischer
Felder auf Magenfunktionen und/oder Haarerkrankungen geeignet.
Es ist femer einsetzbar zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, Missempfindungen im sexuellen Bereich, mangelbedingter Wahrnehmungsfunktionen, Wahnvorstellungen kindlicher Probleme, Entwicklungsstörungen,
Verhaltensstörungen, Entzündungen, Abnutzungs-Gelenk-Erkrankungen,
Wehenschwäche, Restless-Legs-Syndrom (RLS), Inkontinenz, psychische Probleme und/oder Migräne. Es ist weiterhin zur Verbesserung der Verträglichkeit von Magen schädigenden Medikamenten geeignet.
In einer besonderen Ausführungsform ist es zur Behandlung und Vorbeugung von Schädigungen verursacht durch die Einnahme von Pyridostigminbromid und/oder zur Behandlung der Golfkriegskrankheit geeignet.
In einer weiteren Ausführungsform ist das erfindungsgemäße Mittel zur Behandlung von Tinitus geeignet. Tinitus entwickelt sich ebenfalls aus einer Stoffwechselleistungsschwäche heraus und gehört zu den ersten Anzeichen weiterer und schwerwiegender Folgeerkrankungen.
Ferner wurde festgestellt, dass sich die Wirksamkeit von Insulingaben in der Behandlung von Diabetes mellitus durch die kombinierte Einnahme mit dem erfindungsgemäßen Mittel signifikant verbessern ließ. Die Wirkung des Insulins wird verstärkt und hält länger an. Das Mittel ist daher ebenfalls zur Behandlung von Diabetes in Kombination mit einer Insulintherapie anzuwenden.
In einer weiteren Ausführungsform ist es zur Verbesserung des Zustandes von Alzheimer (AD) Patienten anzuwenden.
Ebenfalls ist es zur Unterstützung der Behandlung von Infektionen, Infektionskrankheiten, Fieber, HIV, Carcinomen und/oder Behandlung in der Psychatrie und zur Vorbeugung und zur Unterstützung der Behandlung von Autismus und/oder autistischen Störungen einzusetzen.
Es verbessert die Magenfunktion und führt zu einer Wirkungsverbesserung bei oraler Antibiotikazufuhr.
Der Ausgleich des CoADAcetyl-CoA-Mangels in Mitochondrien durch Zufuhr des Mittels benötigt zur „Auffüllung" des Agenzpools Zeit um Regeneration und Verbesserung zu erreichen. Dieser Vorgang ist der der Rekonvaleszenz nach schwerer Erkrankung vergleichbar, wenn sich der Kräftestatus aus eigener CoA- Aufnahme langsam verbessert. Bei gestörter CoA-Aufnahme unter gastrischen Problemen verläuft die „Auffüllung" durch Zufuhr langwieriger.
Bei tief reifender Stoffwechselleistungsschwäche sind sofortige Verbesserungen nicht zu erwarten. Nach ersten Verbesserungen können Wochen bis zu dauerndem Erfolg vergehen. Das Mittel ist in variablen Mengen, dem Krankheitszustand
angemessen, in Einzeldosen von 1 g bis über 10 g mehrmals täglich, vor, zu oder nach Mahlzeiten zu verwenden.
Das Auftreten von Nebenwirkungen, adverse Reaktionen in glatten Muskeln, markiert das Optimum der Zufuhr, das Mittel ist leicht zu reduzieren.
Applikationsmöglichkeiten für das Mittel sind orale, bukkale, sublinguale, anale, intramuskuläre, intravenöse oder intraarterielle Gabe, andere Möglichkeiten sind ebenfalls denkbar.
Vorzugsweise wird das Mittel als Priem, eine Kautablette, Gelee, Pudding, Lutschtablette, oder Einlage appliziert.
Die Aufnahme des Mittels findet über den Kontakt mit der Mundschleimhaut statt. Das Mittel ist vorzugsweise in einem vorwiegend essbaren Träger, auch mit Geschmack, fixiert, in geeigneter beliebiger Form. Der Träger kann aus Gelee, Fruchtgummi, Stärke, pflanzlicher-, tierischer Substanz oder inertem Material, z.B. einer Gewebetasche bestehen. Die Zubereitung ist portioniert und dauerverpackt.
Aufnahme des Mittels über orale Zufuhr:
In bekannter Weise wird das Mittel in beliebiger Form portioniert und in magensaftresistenten Zustand versetzt. Etwa in Reiskorn-Linsen, Erbsen- Bohnengröße kann das Mittel sodann lose mit einem beliebigen flüssigen Träger verwendet werden.
Verbesserte Handhabung und Dosierung kann durch abgepackte Zubereitungen gewährleistet werden. Diese enthalten die magensaftresistente Zubereitung in einem flüssigen Träger, z.B. Pudding, Suppe, Milchspeise, fertig zur Applikation oder davon getrennt zur Mischung vor der Verwendung in verschiedener Konzentration. In einer bevorzugten Ausführungsform findet die Bereitstellung/Verwendung des Mittels in konfektionierten Batteriepaketen für Wochen/Monatsbehandlungsdauer statt.
Eine weitere besondere Ausführungsform wird durch die der Beimischung von Pantothensäure, ihren Vorläufern, ihren Derivaten und/oder ihren Salzen zu Getränken. Geeignet sind hierfür Erfrischungsgetränke, insbesondere so genannte
functional drinks, Wellness drinks oder power drinks, welche sich in der heutigen Zeit zunehmender Beliebtheit erfreuen. So können die gesundheitsfördernden Eigenschaften des erfindungsgemäßen Mittels einfach im Alltag genutzt werden. Zudem wird damit ein verbesserter energy drink zur Verfügung gestellt, welcher auf natürliche Weise die Stoffwechselleistung erhöht und gesundheitsfördernd wirkt. Der aktive Inhalt des Getränks besteht dabei vorzugsweise aus vorrangig kleinkörnigen magensaftresistenten Hinzufügungen von Pantothensäure, ihren Vorläufern, ihren Derivaten und/oder ihren Salzen.
Ebenfalls Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung des Nahrungsergänzungsmittels sowie des Mittels.
Die Erfindung wird im Folgenden an Ausführungsbeispielen näher erläutert.
Ausführungsbeispiel 1
Babys " spucken " gern nach der Fütterung, (eine cholinerge Reaktion). Aus dem Milchbrei-Futter übernimmt der Magen sofort Pantothensäure-CoA in den Stoffwechsel. Überschreitet die Acetylcholinbildung im (glatten) Magenmuskel den Reaktionsschwellwert von 10"16 g/L im Muskel, kontrahiert dieser. Manche Babys haben eine so starke ergiebige CoA Aufnahmefähigkeit, dass sie zusätzlich zur Kontraktion des Magens plötzlichen Durchfall erleiden. Häufig erbrechen auch kleinere Kinder, meist Mädchen, beim oder nach dem Essen.
Ausführungsbeispiel 2
Im Irakkrieg 1991 nahmen 250 000 - 300 000 U.S. und Koalitions-Soldaten als Schutz vor irakischen Giftgasangriffen den Wirkstoff Pyridostigminbromid (PB) ein. Junge gesunde Männer und Frauen, Soldaten, berichteten über den "Selbstversuch" bei dem nach Einnahme von 30 mg Pyridostigminbromid, ein Acetylcholinesterase- hemmer, ihre Physis advers reagierte; sie forcierte Acetylcholinmehrbildung ausgelöst hatten, erkennbar an der Kontraktion glatter Muskeln, in stärkster Form als Übelkeit, Erbrechen, Magenkrampf, Durchfall, Harndrang .erhöhter Speichelfluss, Schwitzen und Muskelkrampf. Diese Effekte traten kurze Zeit nach der Einnahme der
Tabletten auf und verschwanden mit Abbruch der Medikation.
Viele der Soldaten hatten die PB Tablette zum Essen genommen. Die Pantothensäure CoA-Übernahme des Magen aus der Speise war hoch, als PB die Acetylcholinesterase hemmte. Bei auf Acetylcholinbildung aus Nahrung forciertem Magen erfolgte massive Acetylcholinmehrbildung mit den beschriebenen Kontraktionseffekten an Magen Darm, Blase, Drüsen. Der Zusammenhang der ACH-akkumulationmehrbildung mit der Nahrungsaufnahme ist nicht bekannt (9) (10).
Ausführungsbeispiel 3
Primaten, Affen dergleichen, erbrechen nach reichlich gefressener Nahrung. Das Haustier Hund erbricht ebenfalls häufig nach dem Fressen. Die Abhängigkeit der Magenkontraktion von zuvor aufgenommenem Futter ist evident.
Alle in der vorangehenden Beschreibung und den nachfolgenden Ansprüchen dargestellten Merkmale können sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination für die Verwirklichung der Erfindung in ihren verschiedenen Ausgestaltungen von Bedeutung sein.
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Claims
1. Nahrungsergänzungsmittel umfassend 85-99% Pantothensäure, ihre Vorläufer, ihre Derivate und/oder ihre Salze und gegebenenfalls weitere Zusätze.
2. Mittel zur Herstellung eines Präparats zur Behebung von Stoffwechselleistungsschwäche umfassend 85-99% Pantothensäure und/oder ihre Salze und gegebenenfalls weitere Zusätze.
3. Mittel nach Anspruch 2 zur Behandlung von Stoffwechselleistungsschwäche und damit zusammenhängender Symptome.
4. Mittel nach einem der Ansprüche 2-3 zur Behandlung von chronischer Erschöpfung und Kraftlosigkeit, Atemschwäche, altersbedingtem Pantothensäuremangel, zur Behandlung und Vorbeugung von Schädigungen verursacht durch die Einnahme von Pyridostigminbromid, zur Verbesserung mentaler und physischer Lebens- und Gesundheitsbefindlichkeiten, insbesondere Emotion, Kreativität, Gedächtnis, Regeneration, Aktivität, Sexualität, Bewegung, Arbeit, Ausdauer und/oder Rekonvaleszenz.
5. Mittel nach einem der Ansprüche 2-Λ zur Behandlung periodischer weiblicher Schwächezustände, von_Migräne, der Golfkriegskrankheit, der Golfkriegskrankheit, Tinitus, Diabetes in Kombination mit einer Insulintherapie, Symptomen der Vergiftung mit Pestiziden/ Insektizide von Schädigung und Vergiftung vor allem in der Landwirtschaft, Verbesserung des Verträglichkeit von Magen schädigenden Medikamenten, zur Verbesserung des Zustandes von Alzheimer (AD) Patienten, zur Minderung der von ACHE Hemmern hervorgerufenen Nebenwirkungen bei Alzheimer (AD) Patienten, zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, Missempfindungen im sexuellen Bereich, mangelbedingter Wahrnehmungsfunktionen, Wahnvorstellungen, kindliche Probleme, Entwicklungsstörungen, Verhaltensstörungen, Entzündungen, rheumatische Erkrankungen, Abnutzungs-Gelenk- Erkrankungen, Wehenschwäche, Restless-Legs-Syndrom (RLS), Inkontinenz, und/oder psychischer Probleme.
6. Mittel nach einem der Ansprüche 2-5 zur Unterstützung der Behandlung von Infektionen, Infektionskrankheiten, Fieber, HIV, Karzinomen, Behandlung in der Psychiatrie, zur Vorbeugung und zur Unterstützung der Behandlung von Autismus und/ oder autistischen Störungen und/oder zur Verbesserung der Magenfunktion und der Wirkungsverbesserung bei oraler Antibiotikazufuhr.
7. Mittel nach einem der Ansprüche 2-6 zur Vorbeugung und/oder zur begleitenden Behandlung von Krebs, Immunschwäche, Autoimmunreaktionen, Herzleistungsschwäche, Allergien, Arthritis, Gelenkverschleiß, Arthrose, Asthma, männlicher und weiblicher Fruchtbarkeitsverbesserung, Verbesserung der Spermienmobilität, Depressionen, Burnout Syndrom , Abbau von Leistungsfähigkeit und/ oder Konzentration, Verschlechterung von Ausdauer und Gedächtnis, verschlechterter O2 Verwertung unter belasteter Atemluft, Wirkungen ionisierender Strahlung, Wirkungen elektromagnetischer Felder auf Magenfunktionen und / oder Haarerkrankungen.
8. Mittel nach einem der Ansprüche 1-7, wobei das Mittel oral, bukkal, sublingual, anal, i. m, intravenös oder intraarteriell appliziert wird.
9. Mittel nach einem der Ansprüche 1- 8, dadurch gekennzeichnet, dass es auf einem Träger fixiert ist.
10. Verfahren zur Herstellung eines Nahrungsergänzungsmittels nach Anspruch 1.
11.Verfahren zur Herstellung eines Mittels nach Anspruch 2.
12. Verwendung eines Mittels nach Anspruch 1 zur Verbesserung der Stoffwechselleistung und damit verbundener Symptome und/oder Krankheiten.
13. Verwendung eines Mittels nach Anspruch 2 zur Verbesserung der Stoffwechselleistung und damit verbundener Symptome und/ oder Krankheiten.
14. Nahrungsergänzungsmittel nach einem der Anspruch 1 , zur Verbesserung der Stoffwechselleistung.
15. Verfahren zur Behandlung von Stoffwechselleistungsschwäche, dadurch gekennzeichnet, dass große Tagesdosen an Pantothensäure, ihren Vorläufern, ihren Derivaten und/oder ihren Salzen und gegebenenfalls weitere Zusätze aufgenommen werden.
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