WO2011120642A1 - Chirurgisches instrument - Google Patents

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WO2011120642A1 PCT/EP2011/001370 EP2011001370W WO2011120642A1 WO 2011120642 A1 WO2011120642 A1 WO 2011120642A1 EP 2011001370 W EP2011001370 W EP 2011001370W WO 2011120642 A1 WO2011120642 A1 WO 2011120642A1
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Valentin Leiber
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Glaser Surgical Instruments GmbH
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    • A61B17/1606Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other
    • A61B17/1608Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other the two jaw elements being linked to two elongated shaft elements moving longitudinally relative to each other
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    • A61B2017/292Handles transmission of forces to actuating rod or piston details of linkages or pivot points connection of actuating rod to handle, e.g. ball end in recess
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    • A61B90/08Accessories or related features not otherwise provided for
    • A61B2090/0813Accessories designed for easy sterilising, i.e. re-usable

Definitions

  • the present invention relates to a surgical instrument according to the preamble of claim 1 and to a method for disassembling the surgical instrument.
  • the object of the invention is to improve the sliding shaft instruments from the prior art, in particular the object of the invention is to improve a generic surgical instrument in such a way that the handling is simplified, is improved by the sterilization and the mechanical design is simplified.
  • the object is achieved with a surgical instrument according to claim 1 and a method claim for disassembly of this surgical instrument.
  • the surgical instrument according to the invention is preferably a sliding-shaft instrument which can have various functional elements.
  • the functional element is the element actuated by the sliding-shaft instrument, wherein forceps or cutting elements are particularly preferably used as functional elements.
  • connection between the shaft and sliding part is preferably designed via rails or grooves.
  • the sliding part can be moved horizontally to the shaft by moving the handles and on the other hand, the sliding part can be released from the shaft, wherein the sliding part remains connected to the functional element.
  • the surgical instrument has a locking lug and a spring, wherein the latch is integrally formed.
  • the spring effect is achieved, inter alia, a bow shape. This form describes a half to three-quarter circle.
  • the one-piece construction has the advantage that a cleaning can be carried out in a simplified manner.
  • a corresponding disassembly of the surgical instrument is simplified by the one-piece locking.
  • the latch is located in the handle which is received in the other handle.
  • the lock in the corresponding receptacle on a thickening which cooperates with a stop, which in turn is formed on the handle. This should advantageously prevent one hand, that the handle is unintentionally overrun.
  • a preferred embodiment of a coupling which consists of a nose and a recess. It should be irrelevant whether the nose is formed on the lock and the corresponding recesses on the handle or whether the nose is formed on the handle and corresponding recesses are formed in the lock.
  • the advantage here is that the lock can be engaged by means of the coupling and controlled accordingly.
  • the locking has a profiling for manual operation.
  • This profiling is used for easier actuation of the lock just in relation to the coupling.
  • a flattened axis is also arranged in a connecting part, which cooperates with a slot which extends into the connecting part handle.
  • the advantage here is that the slot releases the flattened axis only in a certain angular position. This makes it easy to remove the handle from the connector.
  • a slot in the connecting part and a flattened axis is provided on the handle to be removed. It is also preferred that the slot is arranged on the handle to be removed and the flattened axis between two flanks of the connecting part.
  • the advantage here is the easy removability of the handle at a predetermined angular position.
  • FIG. 1 shows a side view of a surgical device according to the invention
  • Instruments in working position shows a side view of the surgical instrument of Figure 1 according to the invention in a rest position; shows the surgical instrument of Figures 1 and 2 according to the invention in a sectional side view; shows an enlarged view of a part of Figure 3; shows a plan view of an inventive surgical instrument of Figure 2; and shows another side view of a surgical instrument according to the invention.
  • FIG. 1 shows a side view of an embodiment of a surgical instrument according to the invention, namely an arthroscopic forceps 1.
  • the arthroscopic forceps 1 has a part 19 which comprises a handle 3, a connecting part 7 and a shaft 4.
  • a handle 2 is shown.
  • a functional element 6 is shown in the working position.
  • the connecting part 7 is arranged between the shaft 4 and the handle 3.
  • a functional element 6 is shown in the working position on the shaft 4 and the sliding part 5.
  • the connecting part 7 is between the shaft 4 and the handle 3.
  • a profiling 8, and a flattened axis 9 and a slot 10 can be seen.
  • the slot 10 is embedded in the connecting part 7.
  • the flattened axis 9, however, is integrally formed on the handle 2.
  • the connecting part 7 in this case has two flanks 18, 19 in the upper region, which can be seen from the top view in FIG. Between these two flanks 18, 19 parts of the handle 2, the shaft 4, the sliding part 5 and a lock 11 are attached.
  • the handle 2 is partially rotatably mounted in a recess of the part 17. The rotational movement of the handle 2 is limited by the latch 11 and corresponding stop points on the handle 3.
  • FIG. 2 shows a partially sectioned view of Figure 1 in a rest position. Again, the handles 2, 3 can be seen, and these are now closer to each other than in Figure 1 and thus cause the functional element 6 is pushed to rest. This happens by a relative movement of the sliding part 5 to the shaft 4th
  • the connecting part 7 is shown partially cut in Figure 2. Due to the sectional view of the connecting part 7 is now easy to see how the lock 11 is arcuately arranged between the two flanks of the connecting part 7 and partially guided in the handle 2. This locking 11 in this case comprises the profiling 8, as well as the locking lug 12.
  • FIG. 3 now shows an overall sectional view of FIG. 2. In addition to the handles 2, 3, the functional element 6, which is in the rest position, and the shaft 4 and the sliding part 5 are again closed detect. In addition, an area consisting of parts of the handles 2, 3, the connecting part 7, as well as the lock 11 is encircled by a circle C.
  • FIG. 4 shows how the latch 11 on the one hand via the locking lug 12 influence on the sliding part 5 and on the other hand during the rotational movement of the handle 2 to handle 3 holds the handle 2 in its position and next due to its counteracting force an accidental Sliding out of the handle 2 over the formed in the connecting part 7 slot 10 on the flattened axis 9 of the handle 2 prevented.
  • FIG. 6 shows the arthroscopic forceps 1, wherein the handle 2 has been pulled towards the handle 3 until the slot 10 releases the flattened axis 9 of the handle 2.
  • the lock 11 not shown, was first pressed by the handle 2, which was pulled to the handle 3 towards the end 13 of the sliding part 5.
  • the flattened axis 9 releases and the handle 2 can be pulled down, the latch 11 can be further pushed into the handle 2, in turn, the flattened end 13 of the sliding part 5 is released , The released end 13 is then held by a bracket 20 within a predetermined range of motion held pivotally about a rotation axis 21.

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Abstract

Bei einem chirurgischen Instrument, insbesondere für die Arthroskopie mit einem Schaft (4), einem Schiebeteil (5) und einer Verriegelung (11) zum Halten des Schiebeteils (5) am Schaft (4), wobei die Verriegelung (11) eine Verriegelungsnase (12) und eine Feder umfasst, soll die Verriegelungsnase (12) und die Feder einstückig ausgebildet sein.

Description

Chirurgisches Instrument
Beschreibung Die vorliegende Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 und ein Verfahren zum Zerlegen des chirurgischen Instruments.
Stand der Technik
Aus dem Stand der Technik sind Zangen für die Chirurgie bekannt, mit denen sich je nach Ausführung der Zangen unterschiedliche Tätigkeiten durchführen lassen. So sind Schiebeschaftinstrumente bekannt, welche im Bereich der Chirurgie Anwendung finden. Dabei haben diese Instrumente an ihrer Spitze ein aktives Funktionselement, beispielsweise eine Schere oder eine Zange, mit welcher sich Gewebe bearbeiten lässt. Diese Instrumente kommen unter anderem auch in der Arthroskopie vor.
BESTÄTIGUNGSKOPIE In der Praxis hatte sich bei solchen chirurgischen Instrumenten als problematisch erwiesen, dass sich zwischen den einzelnen Bauteilen Verunreinigungen absetzen können, welche unter Umständen bei einer Sterilisation nicht ausreichend sterilisiert oder entfernt werden. Bessere Ergebnisse der Sterilisation lassen sich durch Zerlegen der Instrumente erreichen.
Aber gerade das Zerlegen der chirurgischen Instrumente ist oft aufwendig und ein späteres Zusammensetzen bedarf einer gewissen Übung bis hin zu einer Schulung, je nach Art des chirurgischen Instrumentes. Insbesondere bereiten in der Praxis herkömmliche Spiralfedern Schwierigkeiten, welche in verschiedenen chirurgischen Instrumenten unterschiedlichste Aufgaben wahrnehmen. Dies Spiralfedern dienen beispielsweise der Sicherung eines Teils des chirurgischen Instruments oder einer Aufrechterhaltung einer Spannung zwischen zwei Scherengriffen.
Insbesondere herkömmliche Federn, wie sie auch der US 4,712,545 oder aus dem medizinischen Instrument bekannt aus der DE 199 15 427 A1 bekannt sind, sind oft Herde von Verunreinigungen.
Der Vollständigkeit halber wird in diesem Zusammenhang auch auf die DE 20 2008 001 675 U1 hingewiesen. Dort ist ein zerlegbares chirurgisches Instrument gezeigt. Die dort genannten Lösung ist allerdings aufwendig und bereitet insbesondere neue Probleme bei der Sterilisation, da die o. g. Gebrauchsmusterschrift vorschlägt, einen federbelasteten Schieber zu Betätigung einer Verriegelung zu verwenden. Insbesondere die Feder bereitet Probleme bei der Sterilisation, da sie kleine Zwischenräume bietet. Im übrigen ist bei der o. g. Lösung das Schiebeteil nur in einer Stellung des Schiebeteils relativ zum Schaft von dem Schaft lösbar, sodass die Handhabung kompliziert ist. Offenbarung der Erfindung
Aufgabe der Erfindung ist es, die aus dem Stand der Technik Schiebeschaftinstrumente zu verbessern, insbesondere ist es Aufgabe der Erfindung, ein gattungsgemäßes chirurgisches Instrument dahin gehend zu verbessern, dass die Handhabung vereinfacht wird, durch die Sterilisierbarkeit verbessert wird und die mechanische Ausgestaltung vereinfacht wird.
Die Aufgabe wird mit einem chirurgischen Instrument nach dem Anspruch 1 und einem Verfahrensanspruch zum Zerlegen dieses chirurgischen Instruments gelöst.
Das erfindungsgemässe chirurgische Instrument ist vorzugsweise ein Schiebeschaftinstrument, das verschiedene Funktionselemente aufweisen kann. Das Funktionselement ist das mit dem Schiebeschaftinstrument betätigte Element, wobei besonders bevorzugt Zangen- oder Schneidelemente als Funktionselemente verwendet werden.
Die Verbindung zwischen Schaft und Schiebeteil ist bevorzugt über Schienen oder Nuten gestaltet.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das Schiebeteil auf den Schaft zum Einen horizontal durch Bewegung der Griffe verschoben werden kann und zum Anderen das Schiebeteil von dem Schaft gelöst werden kann, wobei das Schiebeteil am Funktionselement verbunden bleibt.
Ein erfindungsgemäßes Ausführungsbeispiel das chirurgischen Instruments weist eine Verriegelungsnase und eine Feder auf, wobei die Verriegelung einstückig ausgebildet ist. Die Federwirkung wird unter anderem über eine Bügelform erreicht. Diese Form beschreibt einen Halb- bis Dreiviertelkreis. Die einstückige Ausbildung hat den Vorteil, dass eine Reinigung vereinfacht durchgeführt werden kann. Auch ein entsprechendes Zerlegen des chirurgischen Instruments ist durch die einstückige Verriegelung vereinfacht. Vorzugsweise ist die Verriegelung in dem Griff angeordnet, welcher in dem anderen Griff aufgenommen ist. Dabei weist die Verriegelung in der entsprechenden Aufnahme eine Verdickung auf, welche mit einem Anschlag, welcher wiederum an dem Griff ausgeformt ist, zusammenwirkt. Dies soll zum Einen vorteilhafterweise verhindern, dass der Griff ungewollt überdreht wird.
Außerdem weist die Verriegelung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels eine Kupplung auf, welche aus einer Nase und einer Ausnehmung besteht. Dabei soll es unerheblich sein, ob die Nase an der Verriegelung ausgeformt ist und die entsprechenden Ausnehmungen am Griff oder ob die Nase am Griff ausgeformt ist und entsprechende Ausnehmungen in der Verriegelung eingeformt sind. Vorteilhaft ist hierbei, dass die Verriegelung mit Hilfe der Kupplung eingerastet und entsprechend gesteuert werden kann.
Vorzugsweise weist die Verriegelung eine Profilierung zur manuellen Betätigung auf. Diese Profilierung dient der einfacheren Betätigung der Verriegelung gerade in Bezug auf die Kupplung. Vorzugsweise ist außerdem eine abgeflachte Achse in einem Verbindungsteil angeordnet, welche mit einem Langloch den in das Verbindungsteil hineinreichenden Griffs zusammenwirkt. Vorteilhaft ist hierbei, dass das Langloch die abgeflachte Achse nur in einer bestimmten Winkellage freigibt. Dies ermöglicht auf einfache Weise das Entnehmen des Griffs aus dem Verbindungsteil. Vorzugsweise ist ein Langloch in dem Verbindungsteil und eine abgeflachte Achse an dem zu entnehmenden Griff vorgesehen. Ebenso ist bevorzugt, dass das Langloch am zu entnehmenden Griff und die abgeflachte Achse zwischen zwei Flanken des Verbindungsteils angeordnet ist. Vorteilhaft hierbei ist die einfache Entnehmbarkeit des Griffs bei einer vorher bestimmten Winkellage. Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Weiterer Vorteile der Erfindung werden im folgenden Zusammenhang bevorzugt in Ausführungsformen erläutert.
Figur 1 zeigt eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen chirurgischen
Instruments in Arbeitslage; zeigt eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments nach Figur 1 in Ruhelage; zeigt das erfindungsgemäßen chirurgischen Instrument der Figur 1 und 2 in einer geschnittenen Seitenansicht; zeigt eine vergrößerte Ansicht eines Teils der Figur 3; zeigt eine Draufsicht auf ein erfindungsgemäßes chirurgisches Instrument nach Figur 2; und zeigt eine weitere Seitenansicht eines erfindungsgemäßen chirurgischen Instruments.
Beschreibung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels
Figur 1 zeigt in einer Seitenansicht eine erfindungsgemässe Ausführungsform eines chirurgischen Instruments, nämlich eine Arthroskopiezange 1. Die Arthroskopiezange 1 weist ein Teil 19 auf, welcher einen Griff 3, ein Verbindungsteil 7 und einen Schaft 4 umfasst. Daneben ist auch ein Griff 2 gezeigt. Endseitig ist an dem Schaft 4 und dem Schiebeteil 5 ist ein Funktionselement 6 in Arbeitslage gezeigt. Das Verbindungsteil 7 ist zwischen dem Schaft 4 und dem Griff 3 angeordnet. Durch die Bewegung des Griffs 2 hin zum oder weg vom Griff 3 bewirkt der Griff 2, dass ein Schiebeteil 5 relativ zum Schaft 4 bewegt wird. Durch diese Bewegung wird das Funktionselement aus der Ruhelage in die Arbeitslage versetzt, wobei dieser Vorgang durch entsprechende Gegenbewegung umgekehrt werden kann.
Endseitig ist an dem Schaft 4 und dem Schiebeteil 5 ein Funktionselement 6 in Arbeitslage gezeigt. Das Verbindungsteil 7 ist zwischen dem Schaft 4 und dem Griff 3. Daneben ist eine Profilierung 8, sowie eine abgeflachte Achse 9 und ein Langloch 10 zu erkennen. Dabei ist das Langloch 10 in das Verbindungsteil 7 eingelassen. Die abgeflachte Achse 9 hingegen ist am Griff 2 angeformt.
Das Verbindungsteil 7 weist dabei im oberen Bereich zwei Flanken 18, 19 auf, welche aus der Draufsicht in Figur 5 erkennbar sind. Zwischen diesen beiden Flanken 18, 19 sind Teile des Griffs 2, des Schaftes 4, des Schiebeteils 5 und eine Verriegelung 11 angebracht.
Der Griff 2 ist dabei teilweise in einer Ausnehmung des Teils 17 drehbar gelagert. Die Drehbewegung des Griffs 2 wird durch die Verriegelung 11 und entsprechende Anschlagspunkte am Griff 3 beschränkt.
Figur 2 zeigt eine teilweise geschnittene Ansicht der Figur 1 in Ruhelage. Auch dort sind wieder die Griffe 2, 3 zu erkennen, wobei diese nun näher bei einander stehen als in Figur 1 und damit bewirken, dass das Funktionselement 6 in Ruhelage geschoben wird. Dies passiert durch eine Relativbewegung des Schiebeteils 5 zum Schaft 4. Das Verbindungsteil 7 ist in Figur 2 teilweise geschnitten dargestellt. Durch die geschnittene Ansicht des Verbindungsteils 7 ist nun gut zu erkennen, wie die Verriegelung 11 bogenförmig zwischen den beiden Flanken des Verbindungsteils 7 angeordnet und teilweise im Griff 2 geführt ist. Diese Verriegelung 11 umfasst hierbei die Profilierung 8, sowie die Verriegelungsnase 12 auf. Die Verriegelungsnase 12 ragt über ein abgeflachtes Ende 13 des Schiebeteils 5. Figur 3 zeigt nun eine insgesamt geschnittene Ansicht der Figur 2. Dort ist neben den Griffen 2, 3 wieder das in Ruhelage befindliche Funktionselement 6, sowie der Schaft 4 und das Schiebeteil 5 zu erkennen. Ausserdem ist ein Bereich bestehend aus Teilen der Griffe 2, 3, dem Verbindungsteil 7, sowie der Verriegelung 11 mit einem Kreis C umkreist.
Die im Kreis C gezeigten Stellen sind nun in Figur 4 nochmals vergrössert dargestellt. Dort sind wieder die Griffe 2, 3 zu erkennen, wobei der Griff 2 eine Führung 14 ausbildet, in welche die Verriegelung 11 teilweise hineinragt. Die Führung 14 weist an ihrem oberen Ende einen Anschlag 15 auf, welcher die Bewegung der Verriegelung 11 einschränkt.
Ausserdem ist an der Verriegelung 11 wieder die Verriegelungsnase 12 und die Profilierung 8 gezeigt. Weiter sind im Griff 2 zwei Ausbuchtungen 16, 17 zu erkennen, wobei die Ausbuchtung 17 das an der Verriegelung ausgeformte Kupplungselement 18 in Figur 4 aufnimmt.
In Figur 4 ist ausserdem gezeigt, wie die Verriegelung 11 zum Einen über die Verriegelungsnase 12 Einfluss auf das Schiebeteil 5 nimmt und zum Anderen bei der Drehbewegung des Griffs 2 hin zu Griff 3 den Griff 2 an seiner Position hält und daneben aufgrund seiner Gegenkraftwirkung ein versehentliches Hinausgleiten des Griffs 2 über das in das Verbindungsteil 7 eingeformte Langloch 10 über die abgeflachte Achse 9 des Griffs 2 verhindert. Figur 6 zeigt die Arthroskopiezange 1 , wobei der Griff 2 hin zum Griff 3 gezogen worden ist, bis das Langloch 10 die abgeflachte Achse 9 des Griffs 2 freigibt. Hier ist gezeigt, wie der Griff 2 gerade entfernt wird. Im Vorfeld wurde die nicht gezeigte Verriegelung 11 zunächst durch den Griff 2, welcher zum Griff 3 gezogen wurde hin zum Ende 13 des Schiebeteils 5 gedrückt.
Nach Erreichen einer bestimmten Winkellage in der das Langloch 10 die abgeflachte Achse 9 freigibt und der Griff 2 nach unten weggezogen werden kann, kann auch die Verriegelung 11 wieder weiter in den Griff 2 hineingedrückt werden, wobei wiederum das abgeflachte Ende 13 des Schiebeteils 5 freigegeben wird. Das freigegebene Ende 13 wird dann mit einem Bügel 20 innerhalb eines vorgegebenen Bewegungsspielraums gehalten über eine Drehachse 21 schwenkbar gehalten.
Bezugszeichenliste
Arthroskopiezange 34 67
Griff 35 68
Griff 36 69
Schaft 37 70
Schiebeteil 38 71
Funktionselement 39 72
Verbindungsteil 40 73
Profilierung 41 74
Achse 42 75
Langloch 43 76
Verriegelung 44 77
Verriegelungsnase 45 78
Ende 46 79
Führung 47
Anschlag 48 C Kreisausschnitt
Ausnehmung 49
Ausnehmung 50
Ausbuchtung 51
Teil 52
Bügel 53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66

Claims

Patentansprüche
1. Chirurgisches Instrument, insbesondere für die Arthroskopie mit
- einem Schaft (4),
- einem Schiebeteil (5) und
- einer Verriegelung (11) zum Halten des Schiebeteils (5) am Schaft (4), wobei die Verriegelung (11) eine Verriegelungsnase (12) und eine Feder umfasst,
dadurch gekennzeichnet,
dass die Verriegelungsnase (12) und die Feder einstückig ausgebildet sind.
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1 , gekennzeichnet durch einen Griff (2) zum Betätigen des Schiebeteils, wobei die Verriegelung (11 ) zumindest teilweise in dem Griff (2, 3) angeordnet ist.
3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine Kupplung zum Festlegen der Verriegelung (11) an dem Griff (2).
4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kupplung eine Nase (18) und eine Ausnehmung (16, 17) umfasst.
5. Chirurgisches Instrument nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verriegelung (11) bügeiförmig ist.
6. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Verriegelung (11) einen Anschlag ausbildet, welcher mit einer Ausformung des Griffs (2) zusammenwirkt und geeignet ist die Bewegung der Verriegelung (11) relativ zu dem Griff (2) zu begrenzen.
7. Chirurgisches Instrument nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verriegelung eine Profilierung zur manuellen Betätigung umfasst.
8. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass ein anderer Griff einstückig mit dem Schaft ausgebildet ist.
9. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der andere Griff eine abgeflachte Achse umfasst, welche mit einem
Langloch des Griffs zusammenwirkt und in zumindest einer Winkellage entnehmbar ist.
10. Verfahren zum Zerlegen des chirurgischen Instruments nach einem der Ansprüche 1 bis 9 gekennzeichnet durch folgende Schritte:
- der Griff wird hin zu dem anderen Griff gezogen
- der Griff wird gegen den Widerstand der Verriegelung gezogen und zumindest teilweise überdreht, wobei
- der Griff bei zumindest einer Winkellage durch das Zusammenspiel von abgeflachter Achse und dem Langloch mit Öffnung freigegeben und vom anderen Griff entfernt wird.
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