AT521641B1 - Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen - Google Patents
Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen Download PDFInfo
- Publication number
- AT521641B1 AT521641B1 ATA50781/2018A AT507812018A AT521641B1 AT 521641 B1 AT521641 B1 AT 521641B1 AT 507812018 A AT507812018 A AT 507812018A AT 521641 B1 AT521641 B1 AT 521641B1
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- liver disease
- product encoded
- mammal
- sample
- amount
- Prior art date
Links
- 208000019423 liver disease Diseases 0.000 title claims abstract description 40
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 33
- 238000003745 diagnosis Methods 0.000 title description 9
- 101150098334 NOG gene Proteins 0.000 claims abstract description 40
- 241000124008 Mammalia Species 0.000 claims abstract description 38
- 239000013060 biological fluid Substances 0.000 claims abstract description 13
- 208000008338 non-alcoholic fatty liver disease Diseases 0.000 claims description 56
- 102000045246 noggin Human genes 0.000 claims description 49
- 108700007229 noggin Proteins 0.000 claims description 49
- 206010053219 non-alcoholic steatohepatitis Diseases 0.000 claims description 26
- 231100000240 steatosis hepatitis Toxicity 0.000 claims description 16
- 230000007863 steatosis Effects 0.000 claims description 13
- 208000010706 fatty liver disease Diseases 0.000 claims description 12
- 238000003018 immunoassay Methods 0.000 claims description 9
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 claims description 9
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 claims description 9
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 claims description 9
- 206010019708 Hepatic steatosis Diseases 0.000 claims description 8
- 239000012634 fragment Substances 0.000 claims description 8
- 241000282414 Homo sapiens Species 0.000 claims description 7
- 238000001514 detection method Methods 0.000 claims description 7
- 238000003556 assay Methods 0.000 claims description 6
- 238000002965 ELISA Methods 0.000 claims description 5
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 claims description 5
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims description 5
- 239000007787 solid Substances 0.000 claims description 5
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 claims description 4
- 239000008280 blood Substances 0.000 claims description 4
- 238000012544 monitoring process Methods 0.000 claims description 4
- 238000003127 radioimmunoassay Methods 0.000 claims description 4
- 241000283073 Equus caballus Species 0.000 claims description 3
- 241000282326 Felis catus Species 0.000 claims description 3
- 241000009328 Perro Species 0.000 claims description 3
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 claims description 3
- 238000000576 coating method Methods 0.000 claims description 3
- 241000283690 Bos taurus Species 0.000 claims description 2
- 241000699666 Mus <mouse, genus> Species 0.000 claims description 2
- 241000700159 Rattus Species 0.000 claims description 2
- 239000000872 buffer Substances 0.000 claims description 2
- 238000007865 diluting Methods 0.000 claims description 2
- 239000003446 ligand Substances 0.000 claims description 2
- 238000004811 liquid chromatography Methods 0.000 claims description 2
- 238000004949 mass spectrometry Methods 0.000 claims description 2
- 238000002493 microarray Methods 0.000 claims description 2
- 210000002381 plasma Anatomy 0.000 claims description 2
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 claims description 2
- 210000003296 saliva Anatomy 0.000 claims description 2
- 229910052709 silver Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 239000004332 silver Substances 0.000 claims description 2
- 210000002700 urine Anatomy 0.000 claims description 2
- 239000000047 product Substances 0.000 description 25
- 239000000523 sample Substances 0.000 description 25
- GVJHHUAWPYXKBD-UHFFFAOYSA-N (±)-α-Tocopherol Chemical compound OC1=C(C)C(C)=C2OC(CCCC(C)CCCC(C)CCCC(C)C)(C)CCC2=C1C GVJHHUAWPYXKBD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 20
- 102100036475 Alanine aminotransferase 1 Human genes 0.000 description 10
- 108010082126 Alanine transaminase Proteins 0.000 description 10
- 229930003427 Vitamin E Natural products 0.000 description 10
- WIGCFUFOHFEKBI-UHFFFAOYSA-N gamma-tocopherol Natural products CC(C)CCCC(C)CCCC(C)CCCC1CCC2C(C)C(O)C(C)C(C)C2O1 WIGCFUFOHFEKBI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 10
- 235000019165 vitamin E Nutrition 0.000 description 10
- 229940046009 vitamin E Drugs 0.000 description 10
- 239000011709 vitamin E Substances 0.000 description 10
- 210000004185 liver Anatomy 0.000 description 9
- 208000004930 Fatty Liver Diseases 0.000 description 8
- 235000018102 proteins Nutrition 0.000 description 8
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 7
- 102000007350 Bone Morphogenetic Proteins Human genes 0.000 description 5
- 108010007726 Bone Morphogenetic Proteins Proteins 0.000 description 5
- 229940112869 bone morphogenetic protein Drugs 0.000 description 5
- 201000010099 disease Diseases 0.000 description 5
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 5
- LXMSZDCAJNLERA-ZHYRCANASA-N spironolactone Chemical compound C([C@@H]1[C@]2(C)CC[C@@H]3[C@@]4(C)CCC(=O)C=C4C[C@H]([C@@H]13)SC(=O)C)C[C@@]21CCC(=O)O1 LXMSZDCAJNLERA-ZHYRCANASA-N 0.000 description 5
- 229960002256 spironolactone Drugs 0.000 description 5
- 206010064911 Pulmonary arterial hypertension Diseases 0.000 description 4
- 239000000090 biomarker Substances 0.000 description 4
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 4
- YMAWOPBAYDPSLA-UHFFFAOYSA-N glycylglycine Chemical compound [NH3+]CC(=O)NCC([O-])=O YMAWOPBAYDPSLA-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N insulin Chemical compound N1C(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(NC(=O)CN)C(C)CC)CSSCC(C(NC(CO)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CCC(N)=O)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CSSCC(NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2C=CC(O)=CC=2)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(C)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2NC=NC=2)NC(=O)C(CO)NC(=O)CNC2=O)C(=O)NCC(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)NC(C(C)O)C(=O)N3C(CCC3)C(=O)NC(CCCCN)C(=O)NC(C)C(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(O)=O)=O)NC(=O)C(C(C)CC)NC(=O)C(CO)NC(=O)C(C(C)O)NC(=O)C1CSSCC2NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CC(N)=O)NC(=O)C(NC(=O)C(N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)CC1=CN=CN1 NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 238000012317 liver biopsy Methods 0.000 description 4
- KXEVYGKATAMXJJ-ACZMJKKPSA-N Ala-Glu-Asp Chemical compound C[C@H](N)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(O)=O KXEVYGKATAMXJJ-ACZMJKKPSA-N 0.000 description 3
- XWFWAXPOLRTDFZ-FXQIFTODSA-N Ala-Pro-Ser Chemical compound C[C@H](N)C(=O)N1CCC[C@H]1C(=O)N[C@@H](CO)C(O)=O XWFWAXPOLRTDFZ-FXQIFTODSA-N 0.000 description 3
- OTOXOKCIIQLMFH-KZVJFYERSA-N Arg-Ala-Thr Chemical compound C[C@@H](O)[C@@H](C(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@@H](N)CCCN=C(N)N OTOXOKCIIQLMFH-KZVJFYERSA-N 0.000 description 3
- COXMUHNBYCVVRG-DCAQKATOSA-N Arg-Leu-Ser Chemical compound [H]N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CO)C(O)=O COXMUHNBYCVVRG-DCAQKATOSA-N 0.000 description 3
- LQJAALCCPOTJGB-YUMQZZPRSA-N Arg-Pro Chemical compound NC(N)=NCCC[C@H](N)C(=O)N1CCC[C@H]1C(O)=O LQJAALCCPOTJGB-YUMQZZPRSA-N 0.000 description 3
- AYFVRYXNDHBECD-YUMQZZPRSA-N Asp-Leu-Gly Chemical compound [H]N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)NCC(O)=O AYFVRYXNDHBECD-YUMQZZPRSA-N 0.000 description 3
- UAXIKORUDGGIGA-DCAQKATOSA-N Asp-Pro-Lys Chemical compound C1C[C@H](N(C1)C(=O)[C@H](CC(=O)O)N)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)O UAXIKORUDGGIGA-DCAQKATOSA-N 0.000 description 3
- SWJYSDXMTPMBHO-FXQIFTODSA-N Cys-Pro-Ser Chemical compound [H]N[C@@H](CS)C(=O)N1CCC[C@H]1C(=O)N[C@@H](CO)C(O)=O SWJYSDXMTPMBHO-FXQIFTODSA-N 0.000 description 3
- 108020004206 Gamma-glutamyltransferase Proteins 0.000 description 3
- PJBVXVBTTFZPHJ-GUBZILKMSA-N Glu-Leu-Asp Chemical compound CC(C)C[C@@H](C(=O)N[C@@H](CC(=O)O)C(=O)O)NC(=O)[C@H](CCC(=O)O)N PJBVXVBTTFZPHJ-GUBZILKMSA-N 0.000 description 3
- CUPSDFQZTVVTSK-GUBZILKMSA-N Glu-Lys-Asp Chemical compound OC(=O)C[C@@H](C(O)=O)NC(=O)[C@H](CCCCN)NC(=O)[C@@H](N)CCC(O)=O CUPSDFQZTVVTSK-GUBZILKMSA-N 0.000 description 3
- LNCFUHAPNTYMJB-IUCAKERBSA-N His-Pro Chemical compound C([C@H](N)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(O)=O)C1=CN=CN1 LNCFUHAPNTYMJB-IUCAKERBSA-N 0.000 description 3
- 206010061218 Inflammation Diseases 0.000 description 3
- LHSGPCFBGJHPCY-UHFFFAOYSA-N L-leucine-L-tyrosine Natural products CC(C)CC(N)C(=O)NC(C(O)=O)CC1=CC=C(O)C=C1 LHSGPCFBGJHPCY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- KVSBQLNBMUPADA-AVGNSLFASA-N Leu-Val-Val Chemical compound [H]N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(O)=O KVSBQLNBMUPADA-AVGNSLFASA-N 0.000 description 3
- PYFNONMJYNJENN-AVGNSLFASA-N Lys-Lys-Gln Chemical compound C(CCN)C[C@@H](C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCC(=O)N)C(=O)O)N PYFNONMJYNJENN-AVGNSLFASA-N 0.000 description 3
- HVAUKHLDSDDROB-KKUMJFAQSA-N Lys-Lys-Leu Chemical compound [H]N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(O)=O HVAUKHLDSDDROB-KKUMJFAQSA-N 0.000 description 3
- MFDDVIJCQYOOES-GUBZILKMSA-N Met-Val-Cys Chemical compound CC(C)[C@@H](C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)O)NC(=O)[C@H](CCSC)N MFDDVIJCQYOOES-GUBZILKMSA-N 0.000 description 3
- KIZQGKLMXKGDIV-BQBZGAKWSA-N Pro-Ala-Gly Chemical compound OC(=O)CNC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@@H]1CCCN1 KIZQGKLMXKGDIV-BQBZGAKWSA-N 0.000 description 3
- OCYROESYHWUPBP-CIUDSAMLSA-N Pro-Ile Chemical compound CC[C@H](C)[C@@H](C([O-])=O)NC(=O)[C@@H]1CCC[NH2+]1 OCYROESYHWUPBP-CIUDSAMLSA-N 0.000 description 3
- FNGOXVQBBCMFKV-CIUDSAMLSA-N Pro-Ser-Glu Chemical compound [H]N1CCC[C@H]1C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(O)=O FNGOXVQBBCMFKV-CIUDSAMLSA-N 0.000 description 3
- XSYJDGIDKRNWFX-SRVKXCTJSA-N Ser-Cys-Phe Chemical compound [H]N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)N[C@@H](CC1=CC=CC=C1)C(O)=O XSYJDGIDKRNWFX-SRVKXCTJSA-N 0.000 description 3
- MOVJSUIKUNCVMG-ZLUOBGJFSA-N Ser-Cys-Ser Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)O)N)O MOVJSUIKUNCVMG-ZLUOBGJFSA-N 0.000 description 3
- YRBGKVIWMNEVCZ-WDSKDSINSA-N Ser-Glu-Gly Chemical compound OC[C@H](N)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)NCC(O)=O YRBGKVIWMNEVCZ-WDSKDSINSA-N 0.000 description 3
- UQFYNFTYDHUIMI-WHFBIAKZSA-N Ser-Gly-Ala Chemical compound OC(=O)[C@H](C)NC(=O)CNC(=O)[C@@H](N)CO UQFYNFTYDHUIMI-WHFBIAKZSA-N 0.000 description 3
- NNFMANHDYSVNIO-DCAQKATOSA-N Ser-Lys-Arg Chemical compound [H]N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(O)=O NNFMANHDYSVNIO-DCAQKATOSA-N 0.000 description 3
- DINQYZRMXGWWTG-GUBZILKMSA-N Ser-Pro-Pro Chemical compound OC[C@H](N)C(=O)N1CCC[C@H]1C(=O)N1[C@H](C(O)=O)CCC1 DINQYZRMXGWWTG-GUBZILKMSA-N 0.000 description 3
- UGFSAPWZBROURT-IXOXFDKPSA-N Thr-Phe-Cys Chemical compound C[C@H]([C@@H](C(=O)N[C@@H](CC1=CC=CC=C1)C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)O)N)O UGFSAPWZBROURT-IXOXFDKPSA-N 0.000 description 3
- MYVYPSWUSKCCHG-JQWIXIFHSA-N Trp-Ser Chemical compound C1=CC=C2C(C[C@H](N)C(=O)N[C@@H](CO)C(O)=O)=CNC2=C1 MYVYPSWUSKCCHG-JQWIXIFHSA-N 0.000 description 3
- WDIWOIRFNMLNKO-ULQDDVLXSA-N Val-Leu-Tyr Chemical compound CC(C)[C@H](N)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@H](C(O)=O)CC1=CC=C(O)C=C1 WDIWOIRFNMLNKO-ULQDDVLXSA-N 0.000 description 3
- LCHZBEUVGAVMKS-RHYQMDGZSA-N Val-Thr-Leu Chemical compound CC(C)C[C@H](NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](N)C(C)C)[C@@H](C)O)C(O)=O LCHZBEUVGAVMKS-RHYQMDGZSA-N 0.000 description 3
- 230000002159 abnormal effect Effects 0.000 description 3
- 230000006978 adaptation Effects 0.000 description 3
- 108010008685 alanyl-glutamyl-aspartic acid Proteins 0.000 description 3
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 3
- 108010060035 arginylproline Proteins 0.000 description 3
- 238000011161 development Methods 0.000 description 3
- 206010012601 diabetes mellitus Diseases 0.000 description 3
- 102000006640 gamma-Glutamyltransferase Human genes 0.000 description 3
- 108010085325 histidylproline Proteins 0.000 description 3
- 230000004054 inflammatory process Effects 0.000 description 3
- 108010012058 leucyltyrosine Proteins 0.000 description 3
- 238000007449 liver function test Methods 0.000 description 3
- 108010009298 lysylglutamic acid Proteins 0.000 description 3
- 230000007170 pathology Effects 0.000 description 3
- 108010051242 phenylalanylserine Proteins 0.000 description 3
- 102000004196 processed proteins & peptides Human genes 0.000 description 3
- 108090000765 processed proteins & peptides Proteins 0.000 description 3
- 108010015796 prolylisoleucine Proteins 0.000 description 3
- 238000009097 single-agent therapy Methods 0.000 description 3
- 206010002556 Ankylosing Spondylitis Diseases 0.000 description 2
- UKGGPJNBONZZCM-WDSKDSINSA-N Asp-Pro Chemical compound OC(=O)C[C@H](N)C(=O)N1CCC[C@H]1C(O)=O UKGGPJNBONZZCM-WDSKDSINSA-N 0.000 description 2
- 108010003415 Aspartate Aminotransferases Proteins 0.000 description 2
- 102000004625 Aspartate Aminotransferases Human genes 0.000 description 2
- 206010016654 Fibrosis Diseases 0.000 description 2
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 2
- YIWFXZNIBQBFHR-LURJTMIESA-N Gly-His Chemical compound [NH3+]CC(=O)N[C@H](C([O-])=O)CC1=CN=CN1 YIWFXZNIBQBFHR-LURJTMIESA-N 0.000 description 2
- 102000004877 Insulin Human genes 0.000 description 2
- 108090001061 Insulin Proteins 0.000 description 2
- 206010022489 Insulin Resistance Diseases 0.000 description 2
- DSFYPIUSAMSERP-IHRRRGAJSA-N Leu-Leu-Arg Chemical compound CC(C)C[C@H](N)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@H](C(O)=O)CCCN=C(N)N DSFYPIUSAMSERP-IHRRRGAJSA-N 0.000 description 2
- 208000008589 Obesity Diseases 0.000 description 2
- FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M Sodium chloride Chemical compound [Na+].[Cl-] FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 2
- 150000001413 amino acids Chemical class 0.000 description 2
- 238000000540 analysis of variance Methods 0.000 description 2
- 108010093581 aspartyl-proline Proteins 0.000 description 2
- WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N beta-D-glucose Chemical compound OC[C@H]1O[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N 0.000 description 2
- 230000002457 bidirectional effect Effects 0.000 description 2
- 208000019425 cirrhosis of liver Diseases 0.000 description 2
- 239000002299 complementary DNA Substances 0.000 description 2
- 238000012937 correction Methods 0.000 description 2
- 238000009826 distribution Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 2
- 108010020688 glycylhistidine Proteins 0.000 description 2
- 238000004770 highest occupied molecular orbital Methods 0.000 description 2
- 229940125396 insulin Drugs 0.000 description 2
- 150000002632 lipids Chemical class 0.000 description 2
- 210000005228 liver tissue Anatomy 0.000 description 2
- 238000012045 magnetic resonance elastography Methods 0.000 description 2
- 108020004999 messenger RNA Proteins 0.000 description 2
- 235000020824 obesity Nutrition 0.000 description 2
- 230000001575 pathological effect Effects 0.000 description 2
- 229920001184 polypeptide Polymers 0.000 description 2
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 2
- 241000894007 species Species 0.000 description 2
- 238000007619 statistical method Methods 0.000 description 2
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 2
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 2
- 208000001072 type 2 diabetes mellitus Diseases 0.000 description 2
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 2
- 238000005406 washing Methods 0.000 description 2
- 239000012116 Alexa Fluor 680 Substances 0.000 description 1
- OSASDIVHOSJVII-WDSKDSINSA-N Arg-Cys Chemical compound SC[C@@H](C(O)=O)NC(=O)[C@@H](N)CCCNC(N)=N OSASDIVHOSJVII-WDSKDSINSA-N 0.000 description 1
- 108091026890 Coding region Proteins 0.000 description 1
- 102000004190 Enzymes Human genes 0.000 description 1
- 108090000790 Enzymes Proteins 0.000 description 1
- LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N Ethanol Chemical compound CCO LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- WTUSRDZLLWGYAT-KCTSRDHCSA-N Gly-Trp-Ile Chemical compound CC[C@H](C)[C@@H](C(=O)O)NC(=O)[C@H](CC1=CNC2=CC=CC=C21)NC(=O)CN WTUSRDZLLWGYAT-KCTSRDHCSA-N 0.000 description 1
- 102000003886 Glycoproteins Human genes 0.000 description 1
- 108090000288 Glycoproteins Proteins 0.000 description 1
- HTTJABKRGRZYRN-UHFFFAOYSA-N Heparin Chemical compound OC1C(NC(=O)C)C(O)OC(COS(O)(=O)=O)C1OC1C(OS(O)(=O)=O)C(O)C(OC2C(C(OS(O)(=O)=O)C(OC3C(C(O)C(O)C(O3)C(O)=O)OS(O)(=O)=O)C(CO)O2)NS(O)(=O)=O)C(C(O)=O)O1 HTTJABKRGRZYRN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010019842 Hepatomegaly Diseases 0.000 description 1
- ZNOBVZFCHNHKHA-KBIXCLLPSA-N Ile-Ser-Glu Chemical compound CC[C@H](C)[C@@H](C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCC(=O)O)C(=O)O)N ZNOBVZFCHNHKHA-KBIXCLLPSA-N 0.000 description 1
- 238000001276 Kolmogorov–Smirnov test Methods 0.000 description 1
- 238000012313 Kruskal-Wallis test Methods 0.000 description 1
- SENJXOPIZNYLHU-UHFFFAOYSA-N L-leucyl-L-arginine Natural products CC(C)CC(N)C(=O)NC(C(O)=O)CCCN=C(N)N SENJXOPIZNYLHU-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- BYEBKXRNDLTGFW-CIUDSAMLSA-N Lys-Cys-Ser Chemical compound [H]N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CS)C(=O)N[C@@H](CO)C(O)=O BYEBKXRNDLTGFW-CIUDSAMLSA-N 0.000 description 1
- 208000002720 Malnutrition Diseases 0.000 description 1
- 208000001145 Metabolic Syndrome Diseases 0.000 description 1
- 206010028980 Neoplasm Diseases 0.000 description 1
- SXJOPONICMGFCR-DCAQKATOSA-N Pro-Ser-Lys Chemical compound C1C[C@H](NC1)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)O SXJOPONICMGFCR-DCAQKATOSA-N 0.000 description 1
- 206010057765 Procedural complication Diseases 0.000 description 1
- 108010076504 Protein Sorting Signals Proteins 0.000 description 1
- 101100008569 Rattus norvegicus Cst4 gene Proteins 0.000 description 1
- 241000220317 Rosa Species 0.000 description 1
- SYCFMSYTIFXWAJ-DCAQKATOSA-N Ser-Val-His Chemical compound CC(C)[C@@H](C(=O)N[C@@H](CC1=CN=CN1)C(=O)O)NC(=O)[C@H](CO)N SYCFMSYTIFXWAJ-DCAQKATOSA-N 0.000 description 1
- BKVICMPZWRNWOC-RHYQMDGZSA-N Thr-Val-Leu Chemical compound CC(C)C[C@@H](C(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@@H](N)[C@@H](C)O BKVICMPZWRNWOC-RHYQMDGZSA-N 0.000 description 1
- 229920004890 Triton X-100 Polymers 0.000 description 1
- 239000013504 Triton X-100 Substances 0.000 description 1
- SOEGLGLDSUHWTI-STECZYCISA-N Tyr-Pro-Ile Chemical compound CC[C@H](C)[C@@H](C(O)=O)NC(=O)[C@@H]1CCCN1C(=O)[C@@H](N)CC1=CC=C(O)C=C1 SOEGLGLDSUHWTI-STECZYCISA-N 0.000 description 1
- 201000000690 abdominal obesity-metabolic syndrome Diseases 0.000 description 1
- 230000002378 acidificating effect Effects 0.000 description 1
- 230000000274 adsorptive effect Effects 0.000 description 1
- 208000026594 alcoholic fatty liver disease Diseases 0.000 description 1
- 235000001014 amino acid Nutrition 0.000 description 1
- 229940024606 amino acid Drugs 0.000 description 1
- 239000005557 antagonist Substances 0.000 description 1
- 239000012131 assay buffer Substances 0.000 description 1
- 230000000975 bioactive effect Effects 0.000 description 1
- 239000012472 biological sample Substances 0.000 description 1
- 238000001574 biopsy Methods 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 description 1
- 210000001124 body fluid Anatomy 0.000 description 1
- 239000010839 body fluid Substances 0.000 description 1
- 210000004899 c-terminal region Anatomy 0.000 description 1
- 230000004663 cell proliferation Effects 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 239000003795 chemical substances by application Substances 0.000 description 1
- 230000007882 cirrhosis Effects 0.000 description 1
- 238000003776 cleavage reaction Methods 0.000 description 1
- 238000002648 combination therapy Methods 0.000 description 1
- 230000000052 comparative effect Effects 0.000 description 1
- 238000002591 computed tomography Methods 0.000 description 1
- 235000018417 cysteine Nutrition 0.000 description 1
- XUJNEKJLAYXESH-UHFFFAOYSA-N cysteine Natural products SCC(N)C(O)=O XUJNEKJLAYXESH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 125000000151 cysteine group Chemical group N[C@@H](CS)C(=O)* 0.000 description 1
- 210000000805 cytoplasm Anatomy 0.000 description 1
- 238000013461 design Methods 0.000 description 1
- 108010054812 diprotin A Proteins 0.000 description 1
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 1
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 230000007717 exclusion Effects 0.000 description 1
- 230000004761 fibrosis Effects 0.000 description 1
- 239000007850 fluorescent dye Substances 0.000 description 1
- 230000006870 function Effects 0.000 description 1
- 230000004153 glucose metabolism Effects 0.000 description 1
- PCHJSUWPFVWCPO-UHFFFAOYSA-N gold Chemical compound [Au] PCHJSUWPFVWCPO-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000036541 health Effects 0.000 description 1
- 229960002897 heparin Drugs 0.000 description 1
- 229920000669 heparin Polymers 0.000 description 1
- 206010073071 hepatocellular carcinoma Diseases 0.000 description 1
- 231100000844 hepatocellular carcinoma Toxicity 0.000 description 1
- 210000003494 hepatocyte Anatomy 0.000 description 1
- 230000003284 homeostatic effect Effects 0.000 description 1
- 230000013632 homeostatic process Effects 0.000 description 1
- 208000006575 hypertriglyceridemia Diseases 0.000 description 1
- 230000003993 interaction Effects 0.000 description 1
- 230000007154 intracellular accumulation Effects 0.000 description 1
- 238000009533 lab test Methods 0.000 description 1
- 108010000761 leucylarginine Proteins 0.000 description 1
- 238000012417 linear regression Methods 0.000 description 1
- 230000003908 liver function Effects 0.000 description 1
- 238000002595 magnetic resonance imaging Methods 0.000 description 1
- 230000001071 malnutrition Effects 0.000 description 1
- 235000000824 malnutrition Nutrition 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 1
- 238000002483 medication Methods 0.000 description 1
- -1 mercapto compounds Chemical class 0.000 description 1
- 230000000921 morphogenic effect Effects 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 210000000944 nerve tissue Anatomy 0.000 description 1
- 208000015380 nutritional deficiency disease Diseases 0.000 description 1
- 238000001543 one-way ANOVA Methods 0.000 description 1
- 230000008506 pathogenesis Effects 0.000 description 1
- 230000001717 pathogenic effect Effects 0.000 description 1
- 231100000915 pathological change Toxicity 0.000 description 1
- 230000036285 pathological change Effects 0.000 description 1
- 238000001558 permutation test Methods 0.000 description 1
- 239000008363 phosphate buffer Substances 0.000 description 1
- 239000002243 precursor Substances 0.000 description 1
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 description 1
- 239000013074 reference sample Substances 0.000 description 1
- 238000011160 research Methods 0.000 description 1
- 238000005070 sampling Methods 0.000 description 1
- 230000007017 scission Effects 0.000 description 1
- 238000012216 screening Methods 0.000 description 1
- 239000011780 sodium chloride Substances 0.000 description 1
- 238000010561 standard procedure Methods 0.000 description 1
- 210000002784 stomach Anatomy 0.000 description 1
- 238000013517 stratification Methods 0.000 description 1
- 239000013589 supplement Substances 0.000 description 1
- 229920001059 synthetic polymer Polymers 0.000 description 1
- 230000009625 temporal interaction Effects 0.000 description 1
- 210000004881 tumor cell Anatomy 0.000 description 1
- 238000012285 ultrasound imaging Methods 0.000 description 1
- 229940088594 vitamin Drugs 0.000 description 1
- 229930003231 vitamin Natural products 0.000 description 1
- 235000013343 vitamin Nutrition 0.000 description 1
- 239000011782 vitamin Substances 0.000 description 1
- 150000003722 vitamin derivatives Chemical class 0.000 description 1
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12Q—MEASURING OR TESTING PROCESSES INVOLVING ENZYMES, NUCLEIC ACIDS OR MICROORGANISMS; COMPOSITIONS OR TEST PAPERS THEREFOR; PROCESSES OF PREPARING SUCH COMPOSITIONS; CONDITION-RESPONSIVE CONTROL IN MICROBIOLOGICAL OR ENZYMOLOGICAL PROCESSES
- C12Q1/00—Measuring or testing processes involving enzymes, nucleic acids or microorganisms; Compositions therefor; Processes of preparing such compositions
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N33/00—Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
- G01N33/48—Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
- G01N33/50—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
- G01N33/68—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving proteins, peptides or amino acids
- G01N33/6893—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing involving proteins, peptides or amino acids related to diseases not provided for elsewhere
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B82—NANOTECHNOLOGY
- B82Y—SPECIFIC USES OR APPLICATIONS OF NANOSTRUCTURES; MEASUREMENT OR ANALYSIS OF NANOSTRUCTURES; MANUFACTURE OR TREATMENT OF NANOSTRUCTURES
- B82Y30/00—Nanotechnology for materials or surface science, e.g. nanocomposites
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N21/00—Investigating or analysing materials by the use of optical means, i.e. using sub-millimetre waves, infrared, visible or ultraviolet light
- G01N21/62—Systems in which the material investigated is excited whereby it emits light or causes a change in wavelength of the incident light
- G01N21/63—Systems in which the material investigated is excited whereby it emits light or causes a change in wavelength of the incident light optically excited
- G01N21/64—Fluorescence; Phosphorescence
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N33/00—Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
- G01N33/48—Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
- G01N33/50—Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
- G01N33/53—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
- G01N33/543—Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor with an insoluble carrier for immobilising immunochemicals
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N2333/00—Assays involving biological materials from specific organisms or of a specific nature
- G01N2333/435—Assays involving biological materials from specific organisms or of a specific nature from animals; from humans
- G01N2333/475—Assays involving growth factors
- G01N2333/51—Bone morphogenetic factor; Osteogenins; Osteogenic factor; Bone-inducing factor
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01N—INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
- G01N2800/00—Detection or diagnosis of diseases
- G01N2800/08—Hepato-biliairy disorders other than hepatitis
- G01N2800/085—Liver diseases, e.g. portal hypertension, fibrosis, cirrhosis, bilirubin
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Immunology (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Hematology (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Analytical Chemistry (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Biotechnology (AREA)
- Pathology (AREA)
- Food Science & Technology (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Zoology (AREA)
- Nanotechnology (AREA)
- Wood Science & Technology (AREA)
- Composite Materials (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Condensed Matter Physics & Semiconductors (AREA)
- Materials Engineering (AREA)
- Crystallography & Structural Chemistry (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)
- Measuring Or Testing Involving Enzymes Or Micro-Organisms (AREA)
- Peptides Or Proteins (AREA)
- Other Investigation Or Analysis Of Materials By Electrical Means (AREA)
Abstract
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Diagnose einer Lebererkrankung bei einem Säugetier, umfassend den Schritt des Bestimmens der Menge eines Produkts, das durch das NOG-Gen in einer biologischen Flüssigkeitsprobe des Säugetiers kodiert wird, und der Diagnose einer Lebererkrankung, wenn die Menge des Produkts, die durch das NOG-Gen in der Probe des Säugetiers kodiert wird, von der Menge des Produkts abweicht, die durch das NOG-Gen kodiert wird, das in einer Probe eines gesunden Säugetiers bestimmt wird.
Description
VERFAHREN ZUR DIAGNOSE EINER LEBERERKRANKUNG
TECHNISCHES GEBIET
[0001] Diese Erfindung bezieht sich auf die Erkennung pathologischer Veränderungen im Lebergewebe durch Messung eines Biomarkers.
STAND DER TECHNIK
[0002] Lebererkrankungen wie die Fettlebererkrankung („fatty liver disease“, FLD) sind in der allgemeinen Bevölkerung eine sehr verbreitete Pathologie. Es ist erwähnenswert, dass beispielsweise in der westlichen Bevölkerung die Unterernährung die häufigste Ursache für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung („non-alcoholic fatty liver disease“, NAFLD) ist, mit einer geschätzten Inzidenz von 15 bis 20% und einer steigenden Zahl von Patienten, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung aufweisen (Bedogni et al. 42(2005):44-52; Amarapurkar et al. Ann Hepatol 6(2007):161-163). Uberernährungs- und adipositasbedingte NAFLD ist eine multifaktorielle Erkrankung, die mit Hypertriglyceridämie, Fettleibigkeit und Insulinresistenz verbunden ist, wie sie bei Patienten mit metabolischem Syndrom beobachtet wird (Higuchi und Gores, Curr Mol Med 3(2003):483-490).
[0003] Obwohl FLD zum Beispiel eine so weit verbreitete Krankheit ist, bleibt die nichtinvasive Diagnose ein unerfüllter medizinischer Bedarf. Nach wie vor muss sich die Mehrheit der Patienten einer schmerzhaften Biopsie unterziehen, da dies derzeit noch immer der Goldstandard für die Diagnose und das Staging der NAFLD ist. Es handelt sich jedoch um ein invasives Verfahren, das durch Stichprobenfehler, hohe Kosten, verfahrensbedingte Komplikationen und Beobachtervariabilität begrenzt ist, selbst wenn es von erfahrenen Pathologen durchgeführt wird. Die Kernspintomographie der Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) und die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) haben sich als genaue Werkzeuge zur Quantifizierung der Steatose herausgestellt, sind aber sehr teuer und nicht für alle Patienten zugänglich. Sie haben auch schwerwiegende Probleme bei der Erkennung von Entzündungen, was ein sehr wichtiger Faktor ist, um das Fortschreiten von SS zu NASH abzuschätzen, was für die Stratifikation und Therapieentscheidung der Patienten entscheidend ist. Daher besteht ein dringender Bedarf an nicht-invasiven Biomarkern für Lebererkrankungen, insbesondere an NAFLD-Biomarkern, gemessen in Körperflüssigkeiten wie Blut, um die oben genannten Probleme zu lösen.
[0004] So ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Verfahren und Mittel bereitzustellen, die die Diagnose von Lebererkrankungen und die Uberwachung des Fortschritts von Lebererkrankungen mit nicht-invasiven oder minimal-invasiven Methoden ermöglichen.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
[0005] Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Diagnose einer Lebererkrankung bei einem Säugetier, umfassend den Schritt des Bestimmens der Menge eines Produkts, das durch das NOG-Gen in einer biologischen Flüssigkeitsprobe des Säugetiers kodiert wird, und der Diagnose einer Lebererkrankung, wenn die Menge des Produkts, die durch das NOG-Gen in der Probe des Säugetiers kodiert wird, von der Menge des Produkts abweicht, die durch das NOG-Gen kodiert wird, das in einer Probe eines gesunden Säugetiers derselben Spezies bestimmt wird.
[0006] Es stellte sich überraschend heraus, dass der Gehalt eines Produkts, das durch das NOG-Gen, vorzugsweise NOGGIN, in einer Probe einer biologischen Flüssigkeit kodiert wird, anzeigt, ob ein Säugetier, von dem die Probe gewonnen wurde, an einer Lebererkrankung leidet. Einer der Hauptvorteile des Verfahrens der vorliegenden Erfindung ist die Tatsache, dass das vom NOG-Gen kodierte Produkt in einer biologischen Flüssigkeitsprobe gemessen werden kann, so dass es nicht mehr notwendig ist, eine Leberbiopsie oder eine andere invasive Metho-
de durchzuführen, um eine biologische Probe zu erhalten.
[0007] Die vorliegende Erfindung bezieht sich auch auf ein nicht-invasives oder minimalinvasives Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen wie Fettlebererkrankungen (FLD), insbesondere nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) oder alkoholische Fettlebererkrankungen („alcoholic fatty liver disease“, AFLD). Das Verfahren der vorliegenden Erfindung ermöglicht auch die Unterscheidung zwischen einfacher Steatose („simple steatosis“, SS) und nicht-alkoholischer Steatohepatitis („non-alcoholic steatohepatitis“, NASH). Es wurde festgestellt, dass die Menge des vom NOG-Gen kodierten Produkts in der Probe eines Säugetiers, insbesondere eines Menschen, der an einfacher Steatose leidet, deutlich niedriger ist als in der Probe eines Säugetiers derselben Art, das an nicht-alkoholischer Steatohepatitis leidet. Die Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts in der Probe, die von einem Säugetier erhalten wurde, das an einfacher Steatose leidet, ist mindestens 20%, vorzugsweise mindestens 25% niedriger als bei einer Probe von einem Säugetier der gleichen Art, das an nichtalkoholischer Steatohepatitis leidet. Einfache Steatose kann bei einem Säugetier, insbesondere bei einem Menschen, diagnostiziert werden, wenn die Menge des vom NOG-Gen in der Probe kodierten Produkts zwischen 3 und 7 pmol/l, vorzugsweise zwischen 4 und 6 pmol/l liegt. Nichtalkoholische Steatohepatitis kann bei einem Säugetier diagnostiziert werden, wenn die Menge des vom NOG-Gen kodierten Produkts in der Probe zwischen 7,5 und 11 pmol/l liegt, vorzugsweise zwischen 8 und 10 pmol/l.
[0008] Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Überwachen des Fortschritts einer Lebererkrankung oder der Behandlung einer Lebererkrankung bei einem Säugetier, umfassend den Schritt des Bestimmens der Menge eines Produkts, das durch das NOG-Gen kodiert wird, in einer Probe einer biologischen Flüssigkeit des Säugetiers.
[0009] Da der Gehalt eines Produkts, das durch das NOG-Gen in einer Probe einer biologischen Flüssigkeit eines Säugetiers kodiert wird, durch den Gesundheitszustand der Leber beeinflusst wird, kann die Konzentration des NOG-Genprodukts direkt zur Überwachung des Fortschritts einer Lebererkrankung oder ihrer Behandlung verwendet werden.
KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN
[0010] Fig. 1A zeigt den Serum-Noggin-Spiegel (Mittelwert + Standardfehler des Mittelwerts) bei Patienten mit SS, NASH und Kontrollen. Die Serum-Noggin-Werte waren bei SS- und NASH-Patienten viel niedriger als bei Kontrollen (p für Trend = 0,040), ohne zwischen SS- und NASH-Patienten unterschiedlich zu sein. *: p < 0,05 im Vergleich zur Kontrollgruppe
[0011] Fig. 1B zeigt Serum log(Noggin Spiegel) (Mittelwert + Standardfehler des Mittelwerts) bei NAFLD-Patienten, die zufällig einer Vitamin-E-Monotherapie oder einer kombinierten Spironolacton- und Vitamin-E-Therapie zugeordnet sind. Die Noggin-Werte stiegen in beiden Gruppen im zweiten Monat ähnlich an und blieben danach bis zum Ende der Studie stabil. *: p < 0,05 im Vergleich zu den Basislinien-Noggin-Werten.
BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
[0012] "Diagnostizieren" und "Diagnose", wie sie hierin verwendet werden, beziehen sich auf Methoden, mit denen ein Fachmann schätzen und bestimmen kann, ob ein Säugetier an einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Zustand leidet oder nicht. Diese Diagnose wird auf der Grundlage eines Biomarkers gestellt, dessen Menge (einschließlich Anwesenheit oder Abwesenheit) auf das Vorhandensein, die Schwere oder das Fehlen des Zustandes hinweist.
[0013] "Lebererkrankung", wie hierin verwendet, bezieht sich auf jeden pathologischen Zustand der Leber, der ihre Funktion beeinflusst.
[0014] "Ein vom NOG-Gen kodiertes Produkt", wie es hierin verwendet wird, bezieht sich auf
MRNA-Moleküle, Peptide, Polypeptide, Proteine und Fragmente davon, die aus der kodierenden Region des NOG-Gens transkribiert oder translatiert werden.
[0015] Das "NOG-Gen" kodiert für ein Protein namens Noggin (UniProtKB - Q13253), das an der Entwicklung vieler Körpergewebe beteiligt ist, darunter Nervengewebe, Muskeln und Knochen. Es ist bekannt, dass Noggin mit Mitgliedern einer Gruppe von Proteinen interagiert, die als knochenmorphogenetische Proteine (BMPs) bezeichnet werden. BMPs helfen, die Entwicklung von Knochen und anderen Geweben zu kontrollieren.
[0016] Noggin ist ein sekretiertes homodimeres Glykoprotein, das ein Antagonist der knochenmorphogenetischen Proteine („bone morphogenic proteins“, BMPs) ist. Humane Noggin cDNA kodiert ein 232 Aminosäure (aa) Vorläuferprotein (UniProtKB - Q13253; SEQ ID No. 1); die Spaltung eines 27 aa Signalpeptids erzeugt das 205 aa reife Protein, das einen N-terminalen sauren Bereich, ein zentrales basisches Heparin-bindendes Segment und eine C-terminale Cystein-Knotenstruktur enthält. Bisher wurde NOGGIN im Bereich der Verbreitung von Tumorzellen in den Knochen, der ankylosierenden Spondylitis oder der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) untersucht, jedoch nicht bei einer Pathologie der Leber. Uberraschenderweise fanden die Erfinder einen starken Zusammenhang mit einer sehr häufigen Form der Lebererkrankung.
[0017] SEQ ID Nr. 1 (UniProtKB - Q13253):
MERCPSLGVTLYALVVVLGLRATPAGGOQHYLHIRPAPSDNLPLVDLIEHPDPIF DPKEKDLNETLLRSLLGGHYDPGFMATSPPEDRPGGGGGAAGGAEDLAELDQ LLRORPSGAMPSEIKGLEFSEGLAQGKKORLSKKLRRKLOMWLWSOQOTFCPVL YAWNDLGSRFWPRYVKVGSCFSKRSCSVPEGMVCKPSKSVHLTVLRWRCOQOR RGGORCGWIPIQYPHSECKCSC
[0018] "Eine Probe eines gesunden Säugetiers", wie hierin verwendet, bezieht sich auf eine Referenzprobe, die durch Messung der Menge eines vom NOG-Gen kodierten Produkts bei mindestens einem, vorzugsweise mindestens zwei, noch mehr bevorzugt mindestens fünf, noch mehr bevorzugt mindestens zehn, noch mehr bevorzugt mindestens 20 Säugetiere erhalten wird, die nicht an einer Krankheit leiden, die eine Folge des Noggin-Spiegels ist oder in einem Ungleichgewicht des Noggin-Spiegels resultiert, einschließlich Tumor, Spondylitis ankylosans, pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), Lebererkrankungen und einer anderen Krankheit. "Gesunde Säugetiere" zeigen keine dokumentierte Pathologie des Lebergewebes. Die Probe des gesunden Säugetiers stammt aus der gleichen Quelle (z.B. Blut, Serum) und dem gleichen Ursprung (z.B. Mensch, Hund, Katze, Pferd) wie die biologische Flüssigkeitsprobe des Säugetiers, die im Hinblick auf Lebererkrankungen untersucht wird.
[0019] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Lebererkrankung diagnostiziert, wenn die Menge des Produkts, das durch das NOG-Gen in der Probe des Säugetiers kodiert wird, signifikant niedriger oder höher ist, vorzugsweise mindestens 20%, vorzugsweise mindestens 25%, noch mehr bevorzugt mindestens 30%, noch mehr bevorzugt mindestens 40%, niedriger oder höher, am bevorzugtesten niedriger, als die Menge des Produkts, die durch das NOG- Gen kodiert wird, das in einer Probe eines gesunden Säugetiers bestimmt wird.
[0020] Eine Lebererkrankung wird diagnostiziert, wenn in einer Probe eines Säugetiers die Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts von der Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts in einer Probe eines gesunden Säugetiers abweicht. Es stellte sich heraus, dass ein Unterschied von mindestens 25% auf das Vorhandensein einer Lebererkrankung hinweist.
[0021] Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird eine Lebererkrankung diagnostiziert, wenn die Menge des Produkts, das durch das NOG-Gen in der Probe des Säugetiers, insbesondere des Menschen, kodiert wird, niedriger als 12 pmol/l,
vorzugsweise niedriger als 11 pmol/l, noch mehr bevorzugt niedriger als 10 pmol/l, noch mehr bevorzugt niedriger als 9 pmol/l. Die Methoden der vorliegenden Erfindung ermöglichen es, jede Lebererkrankung zu diagnostizieren oder die Behandlung und/oder den Verlauf von Lebererkrankungen zu überwachen. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Lebererkrankung jedoch eine hepatische Steatose (Fettlebererkrankung, FLD).
[0022] Die hepatische Steatose (Fettleber) ist gekennzeichnet durch eine intrazelluläre Ansammlung von Lipiden und die anschließende Bildung von Lipidtröpfchen (LD1) im Zytoplasma der Hepatozyten, die mit einer Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) verbunden ist. Wenn die Steatose der Leber weiterhin von einer Entzündung begleitet wird, spricht man von einer Steatohepatitis. Beide pathologischen Zuständen werden unter dem Begriff der alkoholfreien Fettlebererkrankung (NAFLD) zusammengefasst, wenn Alkohol als Hauptursache ausgeschlossen werden kann. So bezieht sich NAFLD sowohl auf die Steatose als auch auf ihre progressiven Stadien (d.h. Steatohepatitis). Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst die einfache Steatose (SS) und die alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), die zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen kann.
[0023] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Lebersteatose ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), vorzugsweise der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) oder der einfachen Steatose (SS).
[0024] Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das vom NOG-Gen kodierte Produkt Noggin (UniProtKB - Q13253).
[0025] Proteine, Polypeptide und MRNA/cDNA, die für diese Moleküle kodieren, können mit den in der Technik bekannten Methoden bestimmt und/oder quantifiziert werden. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Menge des durch das NOGGen kodierten Produkts durch einen Immunoassay, Ligandenrezeptorassay, Proteinmikroarray, Massenspektroskopieverfahren, Biosensor oder Flüssigkeitschromatographieverfahren bestimmt.
[0026] Besonders bevorzugt werden Verfahren mit Antikörpern oder Fragmenten davon, die in der Lage sind, spezifisch vom NOG-Gen kodierte Produkte zu binden. Daher wird der Immunoassay vorzugsweise aus der Gruppe bestehend aus fluoreszierendem Immunoassay (FIA), enzymgebundenem Immunosorbent-Assay („enzyme-linked immunosorbent assay“, ELISA) mit chromogenem oder luminometrischem Nachweis und Radioimmunoassay (RIA) ausgewählt.
[0027] Besonders bevorzugte Immunoassays verwenden fluoreszenzmarkierte Antikörper. Um die Empfindlichkeit solcher Immunoassays zu erhöhen, können diese Assays auf einer metallverstärkten Fluoreszenz basieren, wie sie beispielsweise in WO 2017/046320 beschrieben ist.
[0028] Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Probe der biologischen Flüssigkeit eine Blut-, Serum-, Plasma-, Urin- oder Speichelflüssigkeitsprobe.
[0029] Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Säugetier ein Mensch, Maus, Ratte, Rind, Pferd, Katze oder Hund.
[0030] Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft die Verwendung eines Kits zum Bestimmen der Menge eines durch das NOG-Gen kodierten Produkts in einer biologischen Flüssigkeitsprobe zur Diagnose einer Lebererkrankung bei einem Säugetier oder zum Überwachen des Fortschritts einer Lebererkrankung oder der Behandlung einer Lebererkrankung bei einem Säugetier.
[0031] Bevorzugte Kits können Antikörper oder Fragmente davon umfassen, die an das durch das NOG-Gen kodierte Produkt binden, wobei die Antikörper oder Fragmente davon optional auf einem festen Träger immobilisiert sind, und fluoreszierend markierte Antikörper oder Fragmente davon, die an das durch das NOG-Gen kodierte Produkt binden.
[0032] Um die Empfindlichkeit des Nachweisverfahrens zu erhöhen, wird der feste Träger
vorzugsweise zumindest teilweise mit einem Metall, vorzugsweise mit Silber, bedeckt. Besonders bevorzugte feste Träger sind in WO 2017/046320 offenbart.
[0033] Der Kit der vorliegenden Erfindung kann ferner mindestens einen Kalibrator umfassen, der spezifische Mengen an Noggin-Protein enthält, mindestens eine Kontrolle mit einer vordefinierten Menge an Noggin-Protein und/oder mindestens einen Puffer zur Verdünnung von hochauflösenden Proben, eine enzym- oder fluorophormarkierte Noggin-spezifische Antikörperdetektionspräparation und eine Mikroplatte, die mit einem Noggin-spezifischen Fangantikörper beschichtet ist.
[0034] Die mit einem Noggin-spezifischen Fangantikörper beschichtete Mikroplatte umfasst eine Strukturoberfläche und ist zumindest teilweise mit einer Metallbeschichtung gemäß WO 2017/046320 beschichtet.
BEISPIELE
[0035] Die vorliegende Erfindung wird durch das folgende Beispiel weiter veranschaulicht, jedoch ohne darauf beschränkt zu sein.
[0036] BEISPIEL: [0037] Material & Methoden [0038] Patienten und Studiendesign
[0039] Einschlusskriterien für NAFLD ("nonalcoholic fatty liver disease") Patienten waren: 1) Alter >18 Jahre; 2) Ultraschallbildgebung, die Fettleber- und abnormale Leberfunktionstests für mindestens 6 Monate vor der Leberbiopsie anzeigt; und 3) Zustimmung des Patienten zur Leberbiopsie. Alters-, Geschlechts- und Körpermassenindex (BMI) - übereinstimmende Individuen wurden für die Kontrollgruppe rekrutiert, bestehend aus gesunden Individuen, die sich regelmäßig einer Überprüfung für berufliche Bedürfnisse unterzogen haben. Einschlusskriterien für die Kontrollen waren: 1) Alter >18 Jahre; 2) keine Vorgeschichte von abnormalen Leberultraschallbildern oder abnormalen Leberfunktionstests; 3) derzeit normale Leberultraschallbilder und normale Leberfunktionstests. Die Ausschlusskriterien waren für Patienten und Kontrollen gleich und zielten darauf ab, sekundäre Ursachen der Fettleber auszuschließen, einschließlich Medikamente oder Ergänzungen, die möglicherweise die NAFLD betreffen (Polyzos S, et al. Ann Hepatol. 2013;12(5):749- 757).
[0040] Die Studie war eine Ein-Zentrum-Studie, 52-wöchige, offene RCT (randomisierte kontrollierte Studie) mit aktiver Kontrollgruppe. Das RCT bestand aus dem Screening-Besuch, dem Basisbesuch („baseline visit“) und drei weiteren Besuchen während der Behandlungsphase (Besuch 2: Woche 8; Besuch 3: Woche 26; und Besuch 4: Woche 52).
[0041] Berechtigte NAFLD-Patienten wurden randomisiert, um 52 Wochen lang per os Vitamin E (400 IE/Tag in zwei gleichen Dosen; Gruppe 1) oder Spironolacton (25 mg einmal täglich) plus Vitamin E (400 IE/Tag in zwei gleichen Dosen; Gruppe 2) zu erhalten. Die Randomisierung wurde mit Excel (Microsoft Corp.) durchgeführt und die Zuordnung zur Behandlung erfolgte wie in Polyzos SA et al. beschrieben (Diabetes Obes Metab. 2017;19(12):1805-1809).
[0042] Analytische Methoden
[0043] Anthropometrische Daten (Gewicht, Größe, Taillenumfang) wurden aufgezeichnet und bei allen Besuchen wurden am Morgen (8-9 Uhr) nüchtern Serumproben entnommen. Labortests für die Leberfunktion (z.B. Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)) und den Glukosestoffwechsel (z.B. Glukose, Insulin) wurden mit Standardmethoden unter Verwendung automatisierter Analysatoren durchgeführt, wie bereits beschrieben (siehe Polyzos SA et al. Diabetes Obes Metab). 2017;19(12):18051809; und Polyzos S, et al. Ann Hepatol. 2013;12(5):749-757).
[0044] Die Serumkonzentration von Noggin wurde mit einem hochempfindlichen fluoreszierenden Immunoassay auf Basis von plasmonischen Mikrotiterplatten gemessen (FluoBolt'“-Nog-
gin; Fianostics GmbH, Österreich), der das Signal von Fluoreszenzfarbstoffen, wie in Hawa G et al. beschrieben (Anal Biochem. 2018 May 15;549:39-44), um das Hundertfache erhöht. Dieser Assay weist freie, bioaktive menschliche Noggin nach, die nicht an BMPs gebunden ist. Kurz gesagt, beinhaltet das Testprotokoll: adsorptive Beschichtung des Capture-Antikörpers in 50 mM Phosphatpuffer (PBS)/ 150 mM NaCl pH 7.4, über Nacht bei 4°C, gefolgt vom Waschen mit PBS mit 0,1% Triton X-100. Die Blockade unspezifischer Bindungen wurde mit einer proprietären Lösung von FIANOSTICS erreicht, die synthetische Polymere und Mercapto-Verbindungen enthält. Nach einem weiteren Waschschritt wurden 20 ul Duplikate von Standards/Proben (Serum) zusammen mit 25 ul eines mit AlexaFluor680 markierten anti-humanen Noggin-Antikörpers über Nacht bei Raumtemperatur im Dunkeln inkubiert. Die Messungen wurden mit einem Standard-Fluoreszenzmikroplattenleser durchgeführt. Proben, die über 100 pmol/l Noggin lagen, wurden mit Assaypuffer verdünnt und erneut ausgeführt, um die Linearität des Signals zu überprüfen. Der Variationskoeffizient (CV) zwischen den Assays betrug 2-7% und der Intraassay CV 4-10%.
[0045] Die Leberbiopsie wurde bei allen NAFLD-Patienten unter Computertomographie-Leitung durchgeführt und nach den Kriterien des Clinical Research Network (Kleiner DE, et al. Hepatology) der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) interpretiert. 2005;41(6):1313-1321).
[0046] Body Mass Index (BMI), Homöostasemodell des Assessment-IR (HOMA-IR), NAFLD Leberfettwert und AST-to-Platelet Ratio Index (APRI) wurden wie zuvor beschrieben berechnet (siehe Polyzos SA et al. Diabetes Obes Metab. 2017;19(12):1805-1809). NAFLD LeberfettScore und APRI wurden zuvor aus vier nicht-invasiven Indizes der Lebersteatose und fünf nicht-invasiven Indizes der Leberfibrose ausgewählt, weil sie am besten zu den jeweiligen histologischen Ergebnissen der Baseline passten, speziell für dieses RCT.
[0047] Statistische Analyse
[0048] Kontinuierliche Daten werden als Mittelwert + Standardfehler des Mittelwertes dargestellt (SEM). Kolmogorov-Smirnov-Test wurde verwendet, um die Normalität der Verteilungen von kontinuierlichen Variablen zu überprüfen. Im Abschnitt Fall-Kontrolle wurde Chi-Quadrat oder exakter Test nach Fischer für Vergleiche zwischen kategorischen Variablen verwendet. Der Spearman-Koeffizient (rs) wurde für bivariate Korrelationen verwendet. Unabhängige Stichproben T-Test oder Mann- Whitney-Test wurden für Vergleiche zwischen zwei Gruppen von kontinuilerlichen Variablen verwendet. Einweganalysen der Varianz (ANOVA) oder Kruskal-WallisTests wurden für Vergleiche von mehr als zwei Gruppen kontinuierlicher Variablen verwendet. Die Einweg-Analyse der Kovarianz (ANCOVA) wurde zur Anpassung an potenzielle Störfaktoren verwendet. Multiple lineare Regressionsanalysen wurden verwendet, um unabhängige Partner von Noggin zu untersuchen.
[0049] Im RCT-Bereich wurde die bidirektionale ANOVA verwendet, um Trends für Unterschiede innerhalb der Probanden, zwischen den Probanden und innerhalb der variablen*zeitlichen Interaktion, unangepasst oder angepasst (bidirektionale ANCOVA) für potenzielle Störfaktoren zu identifizieren. Die Annahme der Kugelgestalt wurde mit Mauchlys Kugelgestaltstest getestet. Die Bonferroni-Korrektur wurde, falls erforderlich, für mehrere Paarvergleiche verwendet. Die Daten der RCT wurden mittels Intention-to-Treat-Analyse analysiert.
[0050] Variablen, die nicht normalverteilt waren, wurden logarithmisch transformiert, bevor sie in Tests eingegeben wurden, die die Annahme von Normalverteilungen erfordern. Die Signifikanz wurde auf p<0,05 (zweiseitig) festgelegt. Die statistische Analyse wurde mit SPSS 21.0 für Macintosh (IBM Corp., Armonk, NY) durchgeführt.
[0051] Ergebnisse [0052] Fall-Kontrollbereich
[0053] Einunddreißig Patienten mit histologisch bestätigtem NAFLD (15 mit SS, 16 mit Grenzlinie oder definitivem NASH) und 24 Kontrollen wurden in diesen Abschnitt aufgenommen. Wie speziell ausgewählt, gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Geschlecht, Alter,
BMI und Taillenumfang. AST, ALT, GGT, Glukose, Insulin und HOMA-IR waren zwischen den Gruppen statistisch unterschiedlich, mit höheren Trends in der NASH-Gruppe.
[0054] Die Noggin-Werte waren in der gesamten NAFLD-Gruppe (n=31; 7,4 + 1,5 pmol/l) niedriger als in der Kontrollgruppe (n=24; 13,7 + 2,7 pmol/l; p=0016). Ebenso waren die NogginWerte bei SS (5,8 + 1,5 pmol/l) und NASH (8,7 + 2,4 pmol/l) Patienten niedriger als bei den Kontrollen (13,7 + 2,7 pmol/l; p für Trend=0,040) (siehe Fig. 1A). Nach sequentieller Anpassung für Alter (Modell 1), Alter und Geschlecht (Modell 2), Alter, Geschlecht und log(ALT) (Modell 3), Alter, Geschlecht, log(ALT) und Taillenumfang (Modell 4), Alter, Geschlecht, log(ALT), Taillenumfang und log(HOMA-IR) (Modell 5) blieb log(noggin) zwischen den Gruppen signifikant unterschiedlich (Tabelle 1).
Tabelle 1. Nicht angepasste und angepasste Vergleichsdaten zwischen Patienten mit SS, Grenz- und definitivem NASH und Kontrollen.
Kontrollen SS NASH PA SrEI0r Unangepasst Log(noggin; 0.55 + 0.68 + pmol/l) 0.96 + 0.09 0.122 0.13 0.028 Modell 1 Log(noggin; 0.55 + 0.68 + pmol/l) 0.96 + 0.10 0.13? 0.12 0.030 Modell 2 Log(noggin; 0.55 + 0.68 + pmol/l) 0.95 + 0.10 0.13? 0.12 0.039 Modell 3 Log(noggin; 0.51 + 0.55 + pmol/l) 1.06 + 0.12 0.13° 0.14 0.015 Modell 4 Log(noggin; 0.50 + 0.70 + pmol/l) 1.02 + 0.11 0.13° 0.15 0.020 Modell 5 Log(noggin; 0.52 + 0.69 + pmol/l) 0.99 + 0.11 0.132 0.16 0.046
Die Daten werden als Mittelwert + Standardfehler des Mittelwerts (SEM) für unangepasste Werte und als geschätzter marginaler Mittelwert + Standardfehler des Mittelwerts (SEM) für angepasste Werte dargestellt. a: p<0,05 im Vergleich zur Kontrollgruppe (Bonferroni Post-hocAnpassung) Modell 1: Anpassung an das Alter; Modell 2: Anpassung an Alter und Geschlecht; Modell 3: Anpassung an Alter, Geschlecht und log(ALT); Modell 4: Anpassung an Alter, Geschlecht, log(ALT) und Taillenumfang; Modell 5: Anpassung an Alter, Geschlecht, log(ALT), Taillenumfang und log(HOMA- IR).
Abkürzungen: ALT, Alanin-Transaminase; HOMA-IR, homöostatische Modellbewertung Insulinresistenz; NASH, nicht-alkoholische Steatohepatitis; SS, einfache Steatose;.
[0055] Bei Patienten (n=31) waren die Nogginwerte zwischen den Gruppen mit unterschiedlichem Steatosegrad, Portal- und Lappenentzündung, Ballonierung und Fibrose nicht unterschiedlich.
[0056] RCT-Bereich
[0057] Einunddreißig NAFLD-Patienten (15 mit SS und 16 mit NASH) wurden zufällig der Gruppe 1 (n=17; 11 Frauen) oder der Gruppe 2 (n=14; 12 Frauen) zugeordnet. An der Baseline waren die beiden Gruppen für alle Parameter ähnlich und es gab keine Unterschiede bei Nebenwirkungen während der Behandlung.
[0058] Die Log(noggin)-Werte stiegen nach der Behandlung in beiden Gruppen gleichermaßen an (Gruppe 1; Basislinie: 0,66 + 0,13; Monat 2: 0,98 + 0,09; Monat 6: 1,03 + 0,07; Monat 12: 1,02 + 0,07 pmol/l und Gruppe 2; Basislinie 0,58 + 0,13; Monat 2: 0,82 + 0,10; Monat 6: 0,82 + 0,11; Monat 12: 0,83 + 0,11 pmol/l; Fig. 1B). Genauer gesagt, war log(noggin) zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich (p=0,20), sondern stieg innerhalb der Gruppen im Laufe der Zeit an (p<0,001). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Gruppe*Zeit Interaktion (p=0,62). Nach Korrektur für Mehrfachvergleiche stieg log(noggin) im Monat 2 (p=0,008 im Vergleich zur Baseline) signifikant an und blieb im Monat 6 (p=0,005 im Vergleich zur Baseline) und 12 (p=0,001 im Vergleich zur Baseline) ohne weitere Erhöhung stabil (siehe Fig. 1B).
[0059] Diskussion
[0060] Niedrigere Noggin-Werte wurden erstmals in NAFLD (SS und NASH) gezeigt. Der Nogginspiegel stieg nach einer zweimonatigen Behandlung mit Vitamin E-Monotherapie oder der Kombination von Spironolacton und Vitamin E ähnlich an, vermutlich aufgrund der Wirkung von Vitamin E.
[0061] Da die Pathogenese von NAFLD multifaktoriell ist, kann eine Kombinationstherapie anstelle einer Monotherapie effektiver sein, wenn sie gleichzeitig auf mehr als einen pathogenen Faktor abzielt. Der Zusatz von Spironolacton zu Vitamin E erhöhte jedoch nicht weiter das Noggin. Obwohl das Noggin durch Vitamin E erhöht wird, war seine Veränderung nicht mit Veränderungen der Indizes der hepatischen Steatose und der Indizes verbunden, was bedeutet, dass es sie nicht beeinflusst.
[0062] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei NAFLD-Patienten niedrigere NogginWerte beobachtet wurden als bei Kontrollbersonen, und die Noggin-Werte stiegen ähnlich an, nachdem eine kombinierte niedrig dosierte Spironolacton plus Vitamin E oder Vitamin EMonotherapie bei NAFLD-Patienten durchgeführt wurde.
Dee AT 521 641 B1 2020-07-15
SECLTXT SEQUENCE LISTING <> Fianasties GmDH 120% VERFAHREN ZUR DIAGNOSE EINER LEBERERKRANKUNG <130> Z3FR-AT 1 e <170x PatentIn versten 3. R 210» 21 aRiis 332 212 PRT , HOMO Saplens <400> Met alu Ärg Cys Pro Ser Leu Giy val Thr Leu Tyr Alla Leu Val val 1 5 30 35 Val ven 6ly Leu Arg Ala Thr Pro Ala Gly Giy Gin MiS Tyr Leu HIER 20 25 30 Ile Arg Pra Ala Pro Ser Asp Asrn Leu PFO LEU Val An Leu ie Glu 35 40 45 Sr ss + His Pro Asa Pro Ile Phes Asp Pro Lys Glu LyS ASP LeU ASn Gi Thr 50 35 60 13 Leu Leu Arg Ser Leu Leit GiV Gly His Tr Asp Pro Sy ehe Mer Ala 65 70 7 Fü Yhr Ser Pro Pro clu Asb Arg Pra 6ly Gly Giy Gly Gly Alla Aa G1y 85 GO as Giy Ala Glu Asp Leu Alı Glu Leu Asp Sin Leu Leu APG Gin Arg Pro 100 105 430 Ser Gly Ala Mer Pro Ser Glu Ile LYS giy Leu Giy She Ser Glu GLy 135 320 125 Cey Alla Gin aly Lys Lys Gln Arg Leu Ser LyS Lys Leu Arg APB L)S 130 135 140 Lay Glm Met Trg LAU Trp Ser Gin Thr Phe CyS PFS Val Leu Tyr Ala 1453 150 3155 160 Trg Ash Asp Leu Gly Ser Arg FPhe Trp FO Arg Yyrr Val uıys Val Siy 165 170 173 ser Cys Phe Ser LyS Arg Ser Cys Ser wat Pro alu Giy Met Val Cys 180 185 150 Seite 1
e
<170x PatentIn versten 3. R 210» 21
aRiis 332
212 PRT ,
HOMO Saplens <400> Met alu Ärg Cys Pro Ser Leu Giy val Thr Leu Tyr Alla Leu Val val 1 5 30 35 Val ven 6ly Leu Arg Ala Thr Pro Ala Gly Giy Gin MiS Tyr Leu HIER 20 25 30 Ile Arg Pra Ala Pro Ser Asp Asrn Leu PFO LEU Val An Leu ie Glu 35 40 45 Sr ss + His Pro Asa Pro Ile Phes Asp Pro Lys Glu LyS ASP LeU ASn Gi Thr 50 35 60 13 Leu Leu Arg Ser Leu Leit GiV Gly His Tr Asp Pro Sy ehe Mer Ala 65 70 7 Fü Yhr Ser Pro Pro clu Asb Arg Pra 6ly Gly Giy Gly Gly Alla Aa G1y 85 GO as Giy Ala Glu Asp Leu Alı Glu Leu Asp Sin Leu Leu APG Gin Arg Pro 100 105 430 Ser Gly Ala Mer Pro Ser Glu Ile LYS giy Leu Giy She Ser Glu GLy 135 320 125 Cey Alla Gin aly Lys Lys Gln Arg Leu Ser LyS Lys Leu Arg APB L)S 130 135 140 Lay Glm Met Trg LAU Trp Ser Gin Thr Phe CyS PFS Val Leu Tyr Ala 1453 150 3155 160 Trg Ash Asp Leu Gly Ser Arg FPhe Trp FO Arg Yyrr Val uıys Val Siy 165 170 173 ser Cys Phe Ser LyS Arg Ser Cys Ser wat Pro alu Giy Met Val Cys 180 185 150 Seite 1
<400>
Met alu Ärg Cys Pro Ser Leu Giy val Thr Leu Tyr Alla Leu Val val 1 5 30 35
Val ven 6ly Leu Arg Ala Thr Pro Ala Gly Giy Gin MiS Tyr Leu HIER 20 25 30
Ile Arg Pra Ala Pro Ser Asp Asrn Leu PFO LEU Val An Leu ie Glu 35 40 45 Sr ss +
His Pro Asa Pro Ile Phes Asp Pro Lys Glu LyS ASP LeU ASn Gi Thr 50 35 60
13
Leu Leu Arg Ser Leu Leit GiV Gly His Tr Asp Pro Sy ehe Mer Ala
65 70 7 Fü Yhr Ser Pro Pro clu Asb Arg Pra 6ly Gly Giy Gly Gly Alla Aa G1y 85 GO as
Giy Ala Glu Asp Leu Alı Glu Leu Asp Sin Leu Leu APG Gin Arg Pro 100 105 430
Ser Gly Ala Mer Pro Ser Glu Ile LYS giy Leu Giy She Ser Glu GLy 135 320 125
Cey Alla Gin aly Lys Lys Gln Arg Leu Ser LyS Lys Leu Arg APB L)S 130 135 140
Lay Glm Met Trg LAU Trp Ser Gin Thr Phe CyS PFS Val Leu Tyr Ala 1453 150 3155 160
Trg Ash Asp Leu Gly Ser Arg FPhe Trp FO Arg Yyrr Val uıys Val Siy
165 170 173
ser Cys Phe Ser LyS Arg Ser Cys Ser wat Pro alu Giy Met Val Cys 180 185 150 Seite 1
SEQLTXT
iys Pro Ser Lys Ser Val His Leg Thr Val Leu Arg TrO Arg CyS Gin
195 200 ZüR Arg Ara Gly Gly Gim Arg Oys Gly Trp Ile Pro Ile Gin Tyr Pro Ile 20 215 220
Ile Ser Glu CysS LyS Cys Ser Cys 225 230
Claims (16)
1. Verfahren zur Diagnose einer Lebererkrankung bei einem Säugetier, umfassend den Schritt des Bestimmens der Menge eines durch das NOG-Gen kodierten Produkts in einer biologischen Flüssigkeitsprobe des Säugetiers und der Diagnose einer Lebererkrankung, wenn die Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts in der Probe des Säugetiers von der Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts abweicht, die in einer Probe eines gesunden Säugetiers bestimmt wurde.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei eine Lebererkrankung diagnostiziert wird, wenn die Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts in der Probe des Säugetiers signifikant niedriger oder höher ist, vorzugsweise mindestens 20%, vorzugsweise mindestens 30%, noch mehr bevorzugt mindestens 40%, niedriger oder höher, verglichen mit der Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts, die in einer Probe eines gesunden Säugetiers bestimmt wurde.
3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei eine Lebererkrankung diagnostiziert wird, wenn die Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts in der Probe einer Säugetier-, vorzugsweise menschlichen Probe, niedriger als 12 pmol/l, vorzugsweise niedriger als 11 pmol/l, noch mehr bevorzugt niedriger als 10 pmol/l, noch mehr bevorzugt niedriger als 9 pmol/l ist.
4. Verfahren zum Überwachen des Fortschritts einer Lebererkrankung oder der Behandlung einer Lebererkrankung bei einem Säugetier, umfassend den Schritt des Bestimmens der Menge eines Produkts, das durch das NOG-Gen kodiert wird, in einer Probe einer biologischen Flüssigkeit des Säugetiers.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Lebererkrankung eine hepatische Steatose (Fettlebererkrankung, FLD) ist.
6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die hepatische Steatose ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), vorzugsweise nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) oder einfache Steatose (SS).
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei das durch das NOG-Gen kodierte Produkt Noggin ist.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die Menge des durch das NOG-Gen kodierten Produkts durch einen Immunoassay, Ligandenrezeptorassay, Proteinmikroarray, Massenspektroskopieverfahren, Biosensor oder Flüssigkeitschromatographieverfahren bestimmt wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, wobei der Immunoassay ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus fluoreszierendem Immunoassay (FIA), enzymgebundenem Immunosorbentassay (ELISA) mit chromogenem oder luminometrischem Nachweis und Radioimmunoassay (RIA).
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei die biologische Flüssigkeitsprobe eine Blut-, Serum-, Plasma-, Urin- oder Speichelflüssigkeitsprobe ist.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei das Säugetier ein Mensch, Maus, Ratte, Rind, Pferd, Katze oder Hund ist.
12. Verwendung eines Kits zum Bestimmen der Menge eines Produkts, das durch das NOGGen in einer Probe einer biologischen Flüssigkeit kodiert wird, zur Diagnose einer Lebererkrankung bei einem Säugetier oder zum Uberwachen des Fortschritts einer Lebererkrankung oder der Behandlung einer Lebererkrankung bei einem Säugetier.
13. Verwendung nach Anspruch 12, wobei der Kit Antikörper oder Fragmente davon umfasst, die an das durch das NOG-Gen kodierte Produkt binden, wobei die Antikörper oder Fragmente davon optional auf einem festen Träger immobilisiert sind, und fluoreszierend markierte Antikörper oder Fragmente davon, die an das durch das NOG-Gen kodierte Produkt binden.
14. Verwendung nach Anspruch 13, wobei der feste Träger zumindest teilweise mit einem Metall, vorzugsweise mit Silber, bedeckt ist.
15. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, wobei der Kit ferner mindestens einen Kalibrator, der spezifische Mengen an Noggin-Protein enthält, mindestens eine Steuerung mit einer vordefinierten Menge an Noggin-Protein und/oder mindestens einen Puffer zur Verdünnung von hochauflösenden Proben, eine enzym- oder fluorophormarkierte Nogginspezifische Antikörperdetektionspräparation und eine mit einem Noggin-spezifischen Fangantikörper beschichtete Mikroplatte umfasst.
16. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, wobei die mit einem Noggin-spezifischen Fangantikörper beschichtete Mikroplatte eine Strukturoberfläche umfasst und zumindest teilweise mit einer Metallbeschichtung bedeckt ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Priority Applications (8)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| ATA50781/2018A AT521641B1 (de) | 2018-09-12 | 2018-09-12 | Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen |
| PCT/AT2019/060300 WO2020051617A1 (en) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | Method for diagnosing a liver disease |
| BR112021003539-7A BR112021003539A2 (pt) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | método para diagnóstico de uma doença do fígado |
| CA3106565A CA3106565A1 (en) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | Method for diagnosing a liver disease |
| CN201980048538.0A CN112449684A (zh) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | 用于诊断肝病的方法 |
| JP2021507450A JP2022500623A (ja) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | 肝疾患の診断方法 |
| EP19772645.8A EP3850371A1 (de) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | Verfahren zur diagnose von lebererkrankungen |
| US17/275,118 US20220050118A1 (en) | 2018-09-12 | 2019-09-11 | Method for diagnosing a liver disease |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| ATA50781/2018A AT521641B1 (de) | 2018-09-12 | 2018-09-12 | Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT521641A1 AT521641A1 (de) | 2020-03-15 |
| AT521641B1 true AT521641B1 (de) | 2020-07-15 |
Family
ID=67997944
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| ATA50781/2018A AT521641B1 (de) | 2018-09-12 | 2018-09-12 | Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen |
Country Status (8)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US20220050118A1 (de) |
| EP (1) | EP3850371A1 (de) |
| JP (1) | JP2022500623A (de) |
| CN (1) | CN112449684A (de) |
| AT (1) | AT521641B1 (de) |
| BR (1) | BR112021003539A2 (de) |
| CA (1) | CA3106565A1 (de) |
| WO (1) | WO2020051617A1 (de) |
Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1994005791A2 (en) * | 1992-09-03 | 1994-03-17 | Regeneron Pharmaceuticals, Inc. | Dorsal tissue affecting factor and compositions |
| US5670481A (en) * | 1992-09-03 | 1997-09-23 | The Regents Of The University Of California | Dorsal tissue affecting factor (noggin) and compositions comprising same |
| EP2412800A1 (de) * | 2010-07-29 | 2012-02-01 | Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen | Leberorganoid, Verwendungen davon und Kultivierungsverfahren zum Erhalten davon |
| CN105807065A (zh) * | 2016-03-16 | 2016-07-27 | 沈慧勇 | BMP2和Noggin联合使用在制备强直性脊柱炎诊断试剂盒中的应用 |
| WO2017046320A1 (de) * | 2015-09-16 | 2017-03-23 | Fianostics Gmbh | Substrat zur fluoreszenzverstärkung |
Family Cites Families (7)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CA2375189C (en) * | 1999-05-28 | 2010-02-09 | The Government Of The United States Of America | A combined growth factor-deleted and thymidine kinase-deleted vaccinia virus vector |
| CN1160119C (zh) * | 2001-02-27 | 2004-08-04 | 中国科学院上海生物化学研究所 | Tob基因在哺乳动物中枢神经系统的功能及其应用 |
| CA2625403A1 (en) * | 2005-10-17 | 2007-04-26 | Institute For System Biology | Tissue-and serum-derived glycoproteins and methods of their use |
| AU2007347118B2 (en) * | 2006-11-03 | 2012-11-01 | Baylor Research Institute | Diagnosis of metastatic melanoma and monitoring indicators of immunosuppression through blood leukocyte microarray analysis |
| WO2008132167A2 (en) * | 2007-04-26 | 2008-11-06 | Dublin City University | Diagnostic, prognostic and/or predictive indicators of breast cancer |
| US20110189694A1 (en) * | 2008-10-22 | 2011-08-04 | Biomarker Design Forschungs Gmbh | Methods for detection and diagnosis of a bone or cartilage disorder |
| EP4331620A3 (de) * | 2012-12-07 | 2024-12-04 | Translate Bio, Inc. | Lipidnanopartikel zur mrna-abgabe |
-
2018
- 2018-09-12 AT ATA50781/2018A patent/AT521641B1/de active
-
2019
- 2019-09-11 JP JP2021507450A patent/JP2022500623A/ja active Pending
- 2019-09-11 CN CN201980048538.0A patent/CN112449684A/zh active Pending
- 2019-09-11 EP EP19772645.8A patent/EP3850371A1/de not_active Withdrawn
- 2019-09-11 BR BR112021003539-7A patent/BR112021003539A2/pt not_active Application Discontinuation
- 2019-09-11 WO PCT/AT2019/060300 patent/WO2020051617A1/en not_active Ceased
- 2019-09-11 CA CA3106565A patent/CA3106565A1/en active Pending
- 2019-09-11 US US17/275,118 patent/US20220050118A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1994005791A2 (en) * | 1992-09-03 | 1994-03-17 | Regeneron Pharmaceuticals, Inc. | Dorsal tissue affecting factor and compositions |
| US5670481A (en) * | 1992-09-03 | 1997-09-23 | The Regents Of The University Of California | Dorsal tissue affecting factor (noggin) and compositions comprising same |
| EP2412800A1 (de) * | 2010-07-29 | 2012-02-01 | Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen | Leberorganoid, Verwendungen davon und Kultivierungsverfahren zum Erhalten davon |
| WO2017046320A1 (de) * | 2015-09-16 | 2017-03-23 | Fianostics Gmbh | Substrat zur fluoreszenzverstärkung |
| CN105807065A (zh) * | 2016-03-16 | 2016-07-27 | 沈慧勇 | BMP2和Noggin联合使用在制备强直性脊柱炎诊断试剂盒中的应用 |
Non-Patent Citations (1)
| Title |
|---|
| Int. J. Mol. Sci. 2018, 19, 39; doi:10.3390/ijms19010039 * |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| AT521641A1 (de) | 2020-03-15 |
| CN112449684A (zh) | 2021-03-05 |
| JP2022500623A (ja) | 2022-01-04 |
| WO2020051617A1 (en) | 2020-03-19 |
| EP3850371A1 (de) | 2021-07-21 |
| US20220050118A1 (en) | 2022-02-17 |
| CA3106565A1 (en) | 2020-03-19 |
| BR112021003539A2 (pt) | 2021-05-18 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| Lin et al. | Per-and polyfluoroalkyl substances and kidney function: Follow-up results from the Diabetes Prevention Program trial | |
| Hyldahl et al. | Satellite cell activity is differentially affected by contraction mode in human muscle following a work-matched bout of exercise | |
| Sangster et al. | Cardiac biomarkers in hyperthyroid cats | |
| EP1807702B1 (de) | P1gf und flt-1 als prognostische parameter bei kardiovaskulären erkrankungen | |
| Hwang et al. | The ratio of skeletal muscle mass to visceral fat area is a main determinant linking circulating irisin to metabolic phenotype | |
| DE60317931T2 (de) | Cvd-assay | |
| DE112009001703T5 (de) | Mittel und Verfahren zur Diagnostik von Magenbypass und damit verbundenen Zuständen | |
| Maser et al. | Osteoprotegerin is a better serum biomarker of coronary artery calcification than osteocalcin in type 2 diabetes | |
| Clarke et al. | Regulation of adiponectin secretion by endothelin-1 | |
| DE102006027818A1 (de) | In vitro Multiparameter-Bestimmungsverfahren zur Diagnose und Frühdiagnose von neurodegenerativen Erkrankungen | |
| Wagoner et al. | Evaluation of temporal changes in urine-based metabolomic and kidney injury markers to detect compound induced acute kidney tubular toxicity in beagle dogs | |
| Çatlı et al. | Serum nesfatin-1 and leptin levels in non-obese girls with premature thelarche | |
| EP3752838B1 (de) | Methode zur bestimmung der totalen histamin-abbaukapazität in biologischen proben | |
| AT521641B1 (de) | Verfahren zur Diagnose von Lebererkrankungen | |
| Fischer et al. | Can antibody-based assays consistently detect differences in feather corticosterone? | |
| Saidu et al. | Biochemical and histological changes in the heart of post-partum rats exposed to Natron | |
| WO2011121075A1 (de) | VERWENDUNG DER BIOMARKER sFlt UND PIGF IN DER DIAGNOSE UND THERAPIE DER PULMONALEN HYPERTONIE | |
| DE60102245T2 (de) | Anhand der konduktivität normalisierte bestimmung von analyten in urin zur diagnose von krankheiten | |
| Arslan et al. | Effect of lifestyle interventions with or without metformin therapy on serum levels of osteoprotegerin and receptor activator of nuclear factor kappa B ligand in patients with prediabetes | |
| DE69630131T2 (de) | Verfahren zur bestimmung des aggregationsgrades des beta a4-peptids | |
| EP1562046A1 (de) | Diagnose von Sepsis durch selektive Bestimmung der Konzentration der Cu/Zn Superoxiddismutase (Cu/Zn SOD) in Patientenproben | |
| DE102018000815A1 (de) | Verfahren zum Nachweis von Biomarkern im Stuhl zur Erkennung von Erkrankungen des Intestinaltraktes | |
| Fischer | Considering Big tau as a novel and specific biomarker for spinal motor neuron pathology | |
| El-Gayar et al. | Study of Serum Irisin in Patients with Thyroid Dysfunction | |
| Froján et al. | Laboratory Parameters Changes |