AT527318A4 - Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe - Google Patents

Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe Download PDF

Info

Publication number
AT527318A4
AT527318A4 ATA11/2024A AT112024A AT527318A4 AT 527318 A4 AT527318 A4 AT 527318A4 AT 112024 A AT112024 A AT 112024A AT 527318 A4 AT527318 A4 AT 527318A4
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cutting tool
filter tube
catheter
inner catheter
aortic valve
Prior art date
Application number
ATA11/2024A
Other languages
English (en)
Other versions
AT527318B1 (de
Inventor
Chaplygin Dr Med Univ Alexander
Andreas Dr Univ Prof Martin
Original Assignee
Univ Wien Med
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Univ Wien Med filed Critical Univ Wien Med
Priority to ATA11/2024A priority Critical patent/AT527318B1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT527318B1 publication Critical patent/AT527318B1/de
Publication of AT527318A4 publication Critical patent/AT527318A4/de
Priority to PCT/AT2025/060008 priority patent/WO2025151917A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/320016Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/1492Probes or electrodes therefor having a flexible, catheter-like structure, e.g. for heart ablation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2427Devices for manipulating or deploying heart valves during implantation
    • A61F2/243Deployment by mechanical expansion
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B2017/00017Electrical control of surgical instruments
    • A61B2017/00022Sensing or detecting at the treatment site
    • A61B2017/00057Light
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00238Type of minimally invasive operation
    • A61B2017/00243Type of minimally invasive operation cardiac
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B2017/00743Type of operation; Specification of treatment sites
    • A61B2017/00778Operations on blood vessels
    • A61B2017/00783Valvuloplasty
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00315Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for treatment of particular body parts
    • A61B2018/00345Vascular system
    • A61B2018/00351Heart
    • A61B2018/00369Heart valves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00571Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body for achieving a particular surgical effect
    • A61B2018/00601Cutting
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B2018/1405Electrodes having a specific shape
    • A61B2018/1407Loop
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/01Filters implantable into blood vessels
    • A61F2/013Distal protection devices, i.e. devices placed distally in combination with another endovascular procedure, e.g. angioplasty or stenting
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
    • A61F2/2418Scaffolds therefor, e.g. support stents

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Plasma & Fusion (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Abstract

Bei einer Vorrichtung (1) zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe, zumindest umfassend einen äußeren Katheter (2), einen im äußeren Katheter (2) verschieblich geführten inneren Katheter (3), einen Filterschlauch (5) sowie ein Schneidwerkzeug (9), schließt der Filterschlauch (5) an seinem proximalen Ende (5a) dichtend an den inneren Katheter (3) and und ist durch Ausfahren seines mit einer radial aufweitbaren Haltestruktur (6) verbundenen distalen Endes (5b) aus dem äußeren Katheter (2) entfaltbar, wobei von der Haltestruktur (6) gehalten mehrere sich in Richtung des proximalen Endes (5a) des Filterschlauchs (5) erstreckende Klappensegel (10) mit miteinander in Anlage bringbaren Koaptationsflächen zur Ausbildung einer temporären Aortenklappe angeordnet sind und wobei das Schneidwerkzeug (9) aus dem inneren Katheter (3) ausfahrbar und dazu ausgebildet ist, um sich durch die Aortenklappe zu erstecken und distal über den Filterschlauch (5) vorzuragen.

Description

Die Obstruktion des linken Ventrikels ist eine oft beobachtLete pathologische Veränderung des Septums des Herzens, bei der das Septum auf Kosten der Fläche des Aus£flusstrakts des iinken Ventrikels verdickt ist. Es sind gegenwärtig zwei Ursachen bekannt, die zur Bildung einer solchen linksventrikulären Obstruktion führen. Zum einen ist dies die hypertrophe Kardiomyopathie und zum anderen die interventrikuläre Septumhypertrophie bei Stenose der Aortenklappe. Die hypertrophe Kardiomyopathie ist mit einer Prävalenz von 1:500 in der Gesamtbevölkerung die häufigste genetische Kardiomyopathie und der häufigste Auslöser eines plötzlichen
Herztods bei Säuglingen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Derzeit gibt es einen chirurgischen und einen interventionellen Ansatz der chirurgischen Behandlung von Patienten mit linksventrikulärer Obstruktion. Die chirurgische Resektion des interventrikulären Septums erfordert die Eröffnung des Brustkorbs und dementsprechend eine längere postoperative Erholungsphase, bringt jedoch gute Erfolge mit sich. Die nicht-chlirurgischen Ansätze wie die alkoholische Ablation des Septums oder die Embolisierung der Septaläste der linken Koronararterie sind naturgemäß weit weniger traumatisch, zeitigen jedoch in der Regel keinen langfristig stabilen Behandlungserfolg.
Beim Acocrtenklappenersatz bei Patienten mit interventrikulärer Septumhypertrophie aufgrund einer Stenose der Aortenklappe wird die chirurgische Resektion des Septums standardmäßig
durchgeführt, jedoch stellt der verengte Ausscheidungstrakt
Z
des Linken Ventrikels bei katheterunterstützen
bei diesen katheterunterstützen Implantationen ist Jedoch
bisher nicht möglich gewesen,
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung eine Vorrichtung anzugeben, mit der eine Septumresektion insbesondere des Ausscheicumgstrakt des linken Ventrikels ohne
Öffnung des Brustkorbes und folglich endovaskulär erfolgen
kann.
Zur Lösung dieser Aufgabe umfasst. eine Vorrichtung der eingangs genannten Art zumindest einen äußeren Katheter, einen im äußeren Katheter verschieblich geführten inneren Katheter, einen Filterschlauch sowie ein Schneidwerkzeug, wobei der Filterschlauch an seinem proximalen Ende dichtend an den
inneren Katheter anschließt und durch Ausfahren seines mit
einer radial aufweitbaren Haltestruktur verbundenen distalen Endes aus dem äußeren Katheter entfaltbar ist, wobei von der Haltestruktur gehalten mehrere sich in Richtung des proximalen
Endes des Filterschlauchs erstreckende Klappensegel mit
miteinander in Anlage bringbaren Koaptationsflächen Zur
an Aortenklappe angeordnet sind und
Ausbildung einer temporär wobei das Schneidwerkzeug aus dem inneren Katheter ausfahrbar und dazu ausgebildet ist, um sich durch die Aortenklappe Zu
erstrecken und distal über den Filterschliauch vorzuragen.
Das Material des Filterschlauchs bietet einen guten Schutz vor
Fmbelien bietet und behindert den Blutfluss nicht wesentlich.
+ dieser Vorrichtung gelingt es, sowohl die Aortenklappe Lür a a © fr x
den Zugang zum linken Ventrikel offen zu halten als auch ein
durch das resezierte Gewebe zu verhindern,
Zu diesem Zweck wird die erfindungsgemäße Vorrichtung entlang eines Führungsdrahts durch die Femoralarterie und den Aortenbogen bis zur Aortenklappe eingeführt. Hierbei ist der innere Katheter mit dem Filterschlauch und dem Schneidwerkzeug in den äußeren Katheter eingezogen, In der Folge werden die radial aufweitbaren Haltestruktur sowie der Filterschlauch durch Zurückziehen des äußeren Katheters vom distalen Ende des inneren Katheters entfaltet, sodass die native Klappe, das heißt die Segel der Aortenklappe, von der radial aufweitbaren Haltestruktur offen gehalten werden, wobei die Funktion der nativen Klagpe durch die Kilappensegel ersetzt wird. Anschließend wird das Schneidwerkzeug aus dem inneren Katheter ausgefahren und durch die temporäre Aortenklappe hindurch in den linken Ventrikel eingebracht, wobei das Schneidwerkzeuc die Klappensegel der temporären Klappe nur so weit verdrängt, dass das Schneidwerkzeug durch die Ventilebene hindurchtreten kann, wobei jedoch die Koaptationsf£flächen auch eine dichtende Verbindung zum in den Ventrikel ragenden Schneidwerkzeug herzustellen in der Lage sind, Auf diese Weise ist die Herzfunktion und die koronare Perfusion auch dann gewährleistet, wenn die erfindungsgemäße Vorrichtung bereits in der die native Aortenklappe verdrängenden Arbeitspositicon ist, sodass die Resektion des Septumgewebes problemlos
erfolgen kann. Es kann daher auf den Einsatz einer Herz-Lungenmaschine
verzichtet werden. Das mit dem Schneidwerkzeug resezierte
Septumgewebe wird durch die Arbeit des Herzens aus dem
der proximal dichtend mit dem inneren Katheter zusammenwirckt.
Insgesamt gelingt auf diese Weise eine nur minimal invasive, jedoch mit der E£fizienz der oben erwähnten chirurgischen Behandlung vergleichbar wirksame Resektion des Septums, sodass entsprechend positive Langzeitergebnisse erzielt werden können und eine längere Rehabilitation nach der Operation nicht notwendig ist. Wenn nötig kann der minimal invasive Bingriff unter Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung auch mehrmals durchgeführt werden, wenn nicht unmittelbar
zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.
Um eine möglichst der physiologischen Funktionsweise der nativen Aortenklappe entsprechende Funktionsweise der durch die erfindungsgemäße Vorrichtung bereitgestellten temporären Aortenklappe zu gewährleisten, ist es gemäß einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung vorgesehen, dass drei deckungsgleiche Klappensegel an zueinander in Umfangsrichtung um jeweils 120° versetzten Positionen angeordnet sind.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Schneidwerkzeug von einer Schneidschleife gebildet. Schneidschleifen sind im Stand der Technik bekannt und zur Resektion von Muskelgewebe erprobt und stellen daher ein optimales Schneidwerkzeug zur Verwendung im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung dar.
In erprobter Weise ist das Schneidwerkzeug über einen isolierten, elektrischen Leiter mit einem chirurgischen Koaqulator verbunden, was die Schneidleistung und vor allem
die Präzision des Schneidens weiter erhöht.
indung weist die radial aufweitbare Haltestrüuktur einen
EX) entfaltbaren Stent auf oder ist von diesem gebildet. Entfaltbare Stents sind im Stand der Technik in vielfältigen ısführungsformen bekannt und dienen bei der vorliegenden Erfindung zur kontrollierten Anlage des Filterschlauchs sSowlLe der temporären Aortenklappe am Znde des Filterschlauchs, um die native Aortenklappe offen zu halten und diese gegen Verletzungen durch das Schneidwerkzeug zu schützen, Der StLent ist hierbei in bevorzugter Weise aus Metall oder Kunststoff gebildet. Den üblichen Dimensionen einer nativen Aortenklappe entsprechend weist das distale Ende des Filterschlauchs und in diesem bevorzugten Fall Folglich der entfaltbare Stent einen Durchmesser von 20 mm bis 35 mm auf, Der Filterschlauch kann im Zusammenhang mit der voriiegenden Erfindung beispielsweise
eine Länge von etwa 20 mm aufweisen.
Die vorliegende Erfindung ist gemäß einer bevorzugLlen
Ausführungsform dahingehend weitergebildet, dass das
Schneidwerkzeug proximal von den Klappensegeln in einem Führungsring geführt und durch den Führungsring zentral durch
die radial aufgeweitete Haltestruktur geführt ist. Der Führungsring dient dazu, das Schneidwerkzeug direkt vor dem Durchtritt durch die temporäre Aortenklappe mittig in Bezug auf den Ventilring zu halten, sodass das Schneidwerkzeug möglichst zentral durch die temporäre Aortenklappe hindurchtritt. Hierdurch wird eine mehr oder weniger vollständige Dichtigkeit der temporären Aortenklappe erzielt,
was die Kreislaufbelastung des Patienten während des Eingriffs
minimiert.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorli Legenden
örfindung ist der Führungsring an einer Mehrzahl von
und beim Ausfahren des inneren Katheters aus dem äußeren
Katheter entfalten lässt.
Das Schneidwerkzeug kann einen Biegebereich mit geringer Steifigkeit und Steuerelemente zum Verbiegen des Biegebereichs aufweisen, wie dies einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung entspricht. Die Steuerelemente können hierbei von Zugdrähten gebildet sein, wie dies im Stand der Technik auf dem Gebiet von endovaskulären Kathetern und
anderen endoskepischen Systemen bekannt ist,
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. In dieser zeigen Figur 1 eine perspektivische Ansicht der
erfindungsgemäßen Vorrichtung, Figur 2 eine Draufsicht auf den Filterschlauch und den Führungsring ohne Schneidwerkzeug und Figur 3 eine perspektivische Darstellung eines
Schneidwerkzeugs der erfindungsgemäßen Vorrichtung,
In Figur 1 ist die erfindungsgemäße Vorrichtung Zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe mit dem
x
Bezugszeichen 1 bezeichnet, Die Vorrichtung 1 umfasst im Wesentlichen einen äußeren Katheter 2 und einen inneren
Katheter 3, wobei der innere Katheter 3 im äußeren Katheter 2
in Richtung des Doppelpfeils 4 verschieblich geführt ist. Mit dem Bezugszeichen 5 ist ein Filterschlauch bezeichnet, der an seinem proximalen Ende 5a dichtend an den inneren Katheter 3 anschließt und in der in Figur 1 dargestellten, aus dem äußeren Katheter 2 ausgefahrenen Position entfaltet ist, um ein offenes distales Ende 5b zu formen, Am offenen distalen Ende 5b ist eine aufweitbare Haltestrukur 6 festgelegt, die im
vorliegenden Fall von einem Stent 7, beispielsweise aus Metall oder Kunststoff, gebildet ist, wobei der Stent 7 von dem Filterschlauch 5 überzogen ist. Der Stent 7 besteht in an sich bekannter Art und Weise aus einem verformbaren Metalilgitter, das beim Zurückziehen des inneren Katheters 3 in den äußeren Katheter 2 zusammengedrückt werden kann. Zu diesem Zweck hat in beispielhafter Weise der äußere Katheter einen Durchmesser von 19 Fr, der innere Katheter einen Durchmesser von 17 Fr und der Stent 7 einen einer nativen Aortenklappe entsprechenden
Durchmesser von 20 mm bis 35 mm.
Mit dem Bezugszeichen 8 ist ein Führungsring bezeichnet, durch den das Schneidwerkzeug 9 geführt ist, wobei der Führungsring B proximal von den Klappensegein 10 der durch die arfindungsgemäße Vorrichtung bereitgestellten temporären Aortenklappe angeordnet ist. Auf diese Weise wird das Schneidwerkzeug 93 vor dem Durchtritt durch die künstliche, temporäre Aortenklappe miltig ausgerichtet, sodass eine optimale Koaptation der Klappensegel 10 erfolgen kann. Es können weiters Haltedrähte 11 und Führungsdrähte 12 für den Führungsring 8 in Figur 1 ersehen werden.
Das Schneidwerkzeug 9 kann in dem inneren Katheter 3
inneren Katheter 3 eingebracht werden. So ist es
beispielsweise möglich, das Schneidewerkzeug 9 vor dem
Binholen des Filterschlauchs 5 durch Zurückziehen des inneren Katheters 3 in den äußeren Katheter 2 zu entfernen, Es können hierdurch auch unterschiedliche Schneidwerkzeuge 92 in den inneren Katheter 5 eingebracht werden oder bei vollständig entferntenm Schneidwerkzeug 9 große Resektate durch das Lumen des inneren Katheters 3 aus dem Operationsfeld entfernt werden.
Das distale Ende 5b des Filterschlauchs 5 beziehungsweise das distale Ende der Haltestruktur 6 ist von einer flüssigkeitsdichten Beschichtung überzogen, die sich jeweils bogenförmig bis zu den Ansätzen der Klappensegel 10 erstreckt. Die minimale Erstreckung der Beschichtung in die proximale Richtung beträgt hierbei etwa 3 mm und hierdurch ist sichergestelit, dass einerseits der gesamte Blutfluss aus dem iinken Ventrikel durch die temporäre Aortenklappe geleitet wird und andererseits kein Blut aus der Aorta an der temporären Aortenklappe vorbei zurück in den iinken Ventrikel gelangen kann.
In Figur 2 sind nun die Führungsdrähte 12 und die Haltedrähte
a AR S
N da
1l besser erkennbar und es ist ersichtlich, dass sich die Führungsdrähte 12 vom inneren Katheter 3 zum Stent 7 erstrecken und mit diesem fest verbunden sind. Auf diese Weise wird der Führungsring 8 bei entfaltetem Stent 7 und somit bei entfaltetem Filterschlauch 5 mittig ausgerichtet, sodass das in Figur 2 nicht dargestellte Schneidwerkzeug 9 mittig durch die gegenseitigen Anlageflächen beziehungsweise Koaptations£flächen der Klappensegel 10 treten kann. Die Haltestruktur 6 am distalen Ende 5b des Filterschlauchs weist eine Erstreckung in der durch den Doppelpfeil 4
dargestellten proximal-distalen-Richtung von umgeFfähr 3 mm auf
MAL
Richtung von ungefähr 70 bis 90 mm auf,
In Figur 3 ist nun das Schneidwerkzeug 9 vergrößert dargestellt und es ist ersichtlich, dass das Schneidwerkzeug 9 in Form einer Schneidschleife ausgebildet ist, wobei die Schneide 9a an der proximalen Kante einer Ausnehmung 13 des Schneidwerkzeugs 9 ausgebildet ist. Die Resektion von Septumgewebe erfolgt mit diesem Schneidwerkzeug somit beim Zurückziehen des Schneidwerkzeugs 9 in die durch den Pfeil 14 versinnbildiichte proximale Richtung. Das Schneidwerkzeug 5 weist einen Biegebereich 15 auf, der im Vergleich zum Rest des Schneidwerkzeugs 9 eine verminderte Steifigkeit aufweist. Der Biegebereich 15 kann daher im im Stand der Technik bekannterweise Weise durch das Betätigen vom Zugdrähten 16 verformt werden, zu welchem Zweck die Zugdrähte 16 distal des Biegebereichs 15 in Verankerungen 17 im Schneidwerkzeug 9 verankert sind. Ein Führungsdraht ist mit dem Bezugszeichen 18
bezeichnet.

Claims (1)

  1. Patentansprüche:
    1. Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem
    zumindest umfassend einen äußeren Katheter
    Herzmuskelgewebe, (2), einen im äußeren Katheter (2} verschiebiich geführten inneren Katheter (3}, einen Filterschlauch (5) sowie ein Schneidwerkzeug (9), wobei der Filterschlauch (5) an seinem proximalen Ende (Sa) dichtend an den inneren Katheter (3) anschließt und durch Ausfahren seines mit einer radial aufweitbaren Haltestruktur (6) verbundenen distalen Endes (5b) aus dem äußeren Katheter (2) entfaltbar ist, wobei von der Haltestruktur (6) gehalten mehrere sich in Richtung des proximalen Endes (Sa) des Filterschlauchs (5) erstreckende Klappensegel (10) mit miteinander in Anlage bringbaren Koaptationsflächen zur Ausbildung einer temporären Aortenklappe angeordnet sind und wobei das Schneidwerkzeug (93) aus dem inneren Katheter (3) ausfahrbar und dazu ausgebildet ist, um sich durch die Aortenklappe zu erstrecken und distal
    über den Filterschlauch (5} vorzuragen.
    2 Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass drei deckungsgleiche Klappensegel (10) an zueinander in Umfangsrichtung um jeweils 120° versetzten Positionen angeordnet sind.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug {9) von einer
    Schneidschleife gebildet ist.
    4, Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug (9) über einen isolierten, elektrischen Leiter mit einem chirurgischen
    Koagulator verbunden ist.
    ist.
    6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass
    A
    der Stent (7) aus Metall oder Kunststoff gefertigt ist.
    7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug (9) proximal von den Klappensegeln (10) in einem Führungsring (8) geführt und durch den Führungsring (8) zentral durch die radial aufgeweitete
    Haltestruktur (6} geführt ist.
    8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsring (8) an einer Mehrzahl von Haltedrähten (12) gehalten ist, die mit einer entsprechenden Mehrzahl von sich vom inneren Katheter (3) zur Haltestruktur (6) erstreckenden
    und mit diesen jeweils fest verbundenen Führungsdrähten (11)
    verbunden sind.
    9, Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass drei Haltedrähte (12) an zueinander in Umfangsrichtung um jeweils 120° versetzten Positionen und drei Führungsdrähte (11} an zueinander in Umfangsrichtung um jeweils 120°
    versetzten Positionen angeordnet sind,
    10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
    gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug (9} einen
    Biegebereich (15) mit geringer Steifigkeit und Steuereliemente
    zum Verbiegen des Biegebereichs (15) aufweist,
    Wien, am 18. Jänner 2024 Anmelder $ durch:
    Haffneriiund Keschmanrn Patentanwälte GmbH
ATA11/2024A 2024-01-18 2024-01-18 Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe AT527318B1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATA11/2024A AT527318B1 (de) 2024-01-18 2024-01-18 Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe
PCT/AT2025/060008 WO2025151917A1 (de) 2024-01-18 2025-01-17 Vorrichtung zur endovaskulären resektion von septalem herzmuskelgewebe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ATA11/2024A AT527318B1 (de) 2024-01-18 2024-01-18 Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe

Publications (2)

Publication Number Publication Date
AT527318B1 AT527318B1 (de) 2025-01-15
AT527318A4 true AT527318A4 (de) 2025-01-15

Family

ID=89663605

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
ATA11/2024A AT527318B1 (de) 2024-01-18 2024-01-18 Vorrichtung zur endovaskulären Resektion von septalem Herzmuskelgewebe

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT527318B1 (de)
WO (1) WO2025151917A1 (de)

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20230016149A1 (en) * 2021-07-16 2023-01-19 Medtronic, Inc. Transcatheter valve delivery system with omnidirectional steering and methods of use thereof
WO2023137497A2 (en) * 2022-01-14 2023-07-20 Amx Clip Management, Llc Methods and devices for removing heart valve therapy
US11759315B1 (en) * 2022-10-07 2023-09-19 Vantis Vascular, Inc. Method and apparatus for antegrade transcatheter valve repair or implantation
WO2023200706A1 (en) * 2022-04-15 2023-10-19 Edwards Lifesciences Corporation Methods and apparatus for removal of valve repair devices
DE102023112240A1 (de) * 2022-05-13 2023-11-16 Cormos Medical Gmbh Herzklappenersatz, Vorrichtung zum Ausführen einer katheterbasierten Implantation eines Herzklappenersatzes, Vorrichtung für einen In-situ-Austausch eines inneren Herzklappenersatzes, Verfahren zum Explantieren eines Herzklappenersatzes und Verfahren zum Reimplantieren eines künstlichen Herzklappenersatzes

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5895417A (en) * 1996-03-06 1999-04-20 Cardiac Pathways Corporation Deflectable loop design for a linear lesion ablation apparatus

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20230016149A1 (en) * 2021-07-16 2023-01-19 Medtronic, Inc. Transcatheter valve delivery system with omnidirectional steering and methods of use thereof
WO2023137497A2 (en) * 2022-01-14 2023-07-20 Amx Clip Management, Llc Methods and devices for removing heart valve therapy
WO2023200706A1 (en) * 2022-04-15 2023-10-19 Edwards Lifesciences Corporation Methods and apparatus for removal of valve repair devices
DE102023112240A1 (de) * 2022-05-13 2023-11-16 Cormos Medical Gmbh Herzklappenersatz, Vorrichtung zum Ausführen einer katheterbasierten Implantation eines Herzklappenersatzes, Vorrichtung für einen In-situ-Austausch eines inneren Herzklappenersatzes, Verfahren zum Explantieren eines Herzklappenersatzes und Verfahren zum Reimplantieren eines künstlichen Herzklappenersatzes
US11759315B1 (en) * 2022-10-07 2023-09-19 Vantis Vascular, Inc. Method and apparatus for antegrade transcatheter valve repair or implantation

Also Published As

Publication number Publication date
AT527318B1 (de) 2025-01-15
WO2025151917A1 (de) 2025-07-24

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2918249B1 (de) Supraclaviculäres kathetersystem für einen transseptalen zugang zum linken vorhof und linken ventrikel
DE69921817T2 (de) Aus mehreren seiten bestehende intrluminale medizinische vorrichtung
DE102006052564B3 (de) Mitralklappenstent
EP3863567B1 (de) Implantat zur behandlung und/oder zum ersatz einer entzündeten, thrombosierten oder degenerierten herzklappe
EP3528748B1 (de) Intraluminale gefaessprothese zur implantation in das herz oder herzgefaesse eines patienten
DE69532567T2 (de) Intraluminales verzweigtes Mehrkapseltransplantationssystem
DE10334868B4 (de) Implantierbare Einrichtung als Organklappenersatz, dessen Herstellungsverfahren sowie Grundkörper und Membranelement dafür
DE69434040T2 (de) Vorrichtung für intrakardiale eingriffe
DE69726725T2 (de) Intravaskuläre balloneinrichtung und gerät zum durchstechen einer gefässwand
DE69836394T2 (de) Mit erhöhter kreisförmiger Anpassung ausgestatteter Nähring
EP1942834B1 (de) Selbstexpandierbares medizinisches instrument zur behandlung von defekten am herzen eines patienten
DE60128705T2 (de) Vorrichtung zur verminderung von erhöhtem lungenvenendruck
DE60128591T2 (de) Vorrichtung zur behandlung von mitralinsuffizienz
DE202011111107U1 (de) Transkatheter-Mitralklappenprothese
DE202007005491U1 (de) Medizinische Vorrichtung zur Behandlung einer Aortenklappeninsuffizienz
DE202008018557U1 (de) Eine Ersatzklappe
DE102010008360A1 (de) Medizinisches Implantat, in welchem beim Crimpen bzw. Falten Lücken verbleiben, Verfahren und Einrichtung zum Verbringen
DE10049812A1 (de) Vorrichtung zum Ausfiltern makroskopischer Teilchen aus der Blutbahn beim lokalen Abtrag einer Aortenklappe am menschlichen oder tierischen Herz
EP4009918B1 (de) Implantat mit einer dreidimensionalen struktur
DE102016111323A1 (de) Einführkatheter und Katheteranordnung
EP4215128B1 (de) Okkluder, system aus okkluder und einführkatheter und verfahren zur bereitstellung des systems
EP3154474A1 (de) Herzklappenprothese zum perkutanen ersatz einer trikuspidalklappe, set und system mit einer derartigen herzklappenprothese
DE29713335U1 (de) Chirurgisches Instrument zur Verbindung zweier Hohlorgane
DE112021001543T5 (de) Schlinge zur entfernung von implantierten herzleitungen
EP4101397A2 (de) Okkludereinführsystem und einführeinheit