AT528076B1 - Behandlungsgerät - Google Patents
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Abstract
Behandlungsgerät (1) zur Therapie oder Prävention muskulär oder faszial bedingter Beschwerden mit einer Auflagefläche und einem von der Auflagefläche hochragenden Druckvorsprung (2), bei dem vorgeschlagen wird, dass es paarweise in Form zweier Auflageteile (1, 1') ausgeführt ist, die jeweils einen die Auflagefläche bildenden, lappenförmigen Auflagekörper (3, 3') mit einer Längsachse (L, L') und einer Querachse (Q, Q') und einen von der Auflagefläche des jeweiligen Auflagekörpers (3, 3') hochragenden Druckvorsprung (2, 2') aufweisen, wobei der Druckvorsprung (2, 2') des jeweiligen Auflagekörpers (3, 3') an einem in Längsachsrichtung gesehenen Endbereich des Auflagekörpers (3, 3') angeordnet ist und die Außenkontur (A, A') des Auflagekörpers (3, 3') in ihrem Verlauf von diesem Endbereich zu einem in Längsachsrichtung gegenüberliegenden Endbereich des Auflagekörpers (3, 3') auf einer ersten in Querachsrichtung gesehenen Seite der Außenkontur (Af, Af') flacher ausgeführt ist als auf ihrer in Querachsrichtung gesehen gegenüberliegenden, die Auflagefläche verbreiternden zweiten Seite der Außenkontur (Av, Av').
Description
Ss N
BEHANDLUNGSGERÄT
GEBIET DER ERFINDUNG
[0001] Die Erfindung betrifft ein Behandlungsgerät zur Therapie oder Prävention muskulär oder faszial bedingter Beschwerden mit einer Auflageplatte und einem von der Auflageplatte hochragenden Druckvorsprung.
STAND DER TECHNIK
[0002] Behandlungsgeräte zur passiven Druckausübung auf verschiedene Körperstellen eines Patienten sind grundsätzlich bekannt. Unter passiver Druckausübung ist in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass der Druck auf die betreffende Körperstelle durch das Körpergewicht des Patienten selbst erzeugt wird, indem er seinen gesamten Körper oder einen Körperteil auf das Behandlungsgerät legt. Dem gegenüber wäre eine aktive Druckausübung jene eines Therapeuten durch manuelle Techniken.
[0003] Die hier als nächstkommender Stand der Technik aufgefasste DE 202016002604 U1 zeigt beispielsweise eine Vorrichtung zur Selbstbehandlung der Nackenmuskulatur mit einer Auflageplatte und einer von der Auflageplatte hochragenden Nackenstütze, die bogenförmig ausgeführt ist. Diese einteilig ausgeführte Vorrichtung übt, sobald sich der Patient in der entsprechenden Position auf sie legt, durch die Nackenstütze Druck auf die Nackenmuskulatur aus.
[0004] Die WO 2016195298 A1 zeigt eine Vorrichtung zur Behandlung der Wirbelsäule. Sie ist ebenfalls einteilig ausgeführt und umfasst flache und erhöhte Abschnitte, wobei sich die erhöhten Abschnitte in Gebrauchslage im Bereich des Nackens befinden und ein Überstrecken des Kopfes erlauben.
[0005] Die WO 2021075410 A1 zeigt eine einteilig ausgeführte Vorrichtung zum Zweck der Akupressur, umfassend einen quaderförmigen Grundkörper und einen höhenverstellbaren Akupressurkörper.
[0006] Die US D749873 S zeigt ein Kissen für die Jagd, und die US D966745 S ein Kissen mit einer Kopfstütze, welche die Lage des Kopfes beim Liegen stabilisiert.
[0007] Weitere Vorrichtungen zur Selbstmassage werden in der KR 20080096362 A, JP S57152143 U, US 7320668 B1, KR 20210000834 U und DE 202017005198 U1 beschrieben.
[0008] Bekannte Ausführungen verfügen über den Nachteil, dass ihre Einsatzmöglichkeiten begrenzt sind und sich zumeist auf den Bereich des Nackens beschränken. Eine Flexibilität in ihrer Anwendung besteht dabei nicht. Die Einsatzbereiche werden dabei auch durch bewusste Nachahmung von Körperpartien des menschlichen Körpers eingeschränkt.
AUFGABE DER ERFINDUNG
[0009] Aufgabe der Erfindung ist es daher, die beschriebenen Nachteile dahingehend zu überwinden, dass ein Behandlungsgerät bereitgestellt wird, dessen Einsatzbereich nicht auf bestimmte Körperregionen beschränkt ist und gleichzeitig eine Rücksichtnahme auf anatomische Gegebenheiten und therapeutische Anforderungen erlaubt.
[0010] Eine besondere Aufgabe der Erfindung ist es ferner, Körperregionen von der Druckausübung gänzlich auszunehmen bzw. druckfrei zu stellen, während an anderer Stelle der gewünschte Druck auf die zu behandelnde Körperstelle passiv ausgeübt wird.
DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
[0011] Erfindungsgemäß wird die oben genannte Aufgabe dadurch gelöst, dass ein Behandlungsgerät zur Therapie oder Prävention muskulär oder faszial bedingter Beschwerden mit einer
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Auflagefläche und einem von der Auflagefläche hochragenden Druckvorsprung bereitgestellt wird, bei dem erfindungsgemäß vorgeschlagen wird, dass es paarweise in Form zweier Auflageteile ausgeführt ist, die jeweils einen die Auflagefläche bildenden, lappenförmigen Auflagekörper mit einer in einer Ebene liegenden Längsachse und einer Querachse und einen von der Auflagefläche des jeweiligen Auflagekörpers hochragenden Druckvorsprung aufweisen, wobei der Druckvorsprung des jeweiligen Auflagekörpers an einem in Längsachsrichtung gesehenen Endbereich des Auflagekörpers angeordnet ist und die senkrecht zur Ebene der Längsachse und der Querachse gesehene Außenkontur des Auflagekörpers in ihrem Verlauf von diesem Endbereich zu einem in Längsachsrichtung gegenüberliegenden Endbereich des Auflagekörpers auf einer ersten in Querachsrichtung gesehenen Seite der Außenkontur flacher ausgeführt ist als auf ihrer in Querachsrichtung gesehen gegenüberliegenden, die Auflagefläche verbreiternden zweiten Seite der Außenkontur. Als Längsachse wird dabei wie in der Technik üblich jene Achse des Auflagekörpers bezeichnet, die der Richtung seiner größten Ausdehnung entspricht. Die Querachse ist senkrecht zur Längsachse orientiert und definiert gemeinsam mit der Längsachse eine Ebene, in der die oben genannte Außenkontur verläuft. Die oben genannte Blickrichtung senkrecht zu dieser Ebene der Längsachse und der Querachse wird in weiterer Folge auch als „von oben gesehen" bezeichnet.
[0012] Während durch den Druckvorsprung die eigentliche Behandlung des Patienten erfolgt, ist der Auflagekörper dazu eingerichtet das Behandlungsgerät und seine beiden Auflageteile in der gewünschten Position zu fixieren. Dies erfolgt nach einem ähnlichen Prinzip wie die Behandlung durch den Druckvorsprung selbst, indem der Patient auf der vom lappenförmigen Auflagekörper gebildeten Auflagefläche aufliegt und den Auflagekörper mit seinem Eigengewicht auf dem Untergrund in Position hält. Der Untergrund kann in diesem Zusammenhang ein geeigneter Tisch wie ein Massagetisch oder dergleichen, eine Matte oder eine entsprechend feste Freifläche sein. Um einerseits eine möglichst gute Fixierung des Behandlungsgeräts und seiner Auflageteile an der gewünschten Position zu erreichen, und andererseits die beiden Auflageteile flexibel in relativer Beabstandung zueinander anordnen zu können wird erfindungsgemäß eine lappenförmige Ausführung des Auflagekörpers mit einer in Bezug auf die Längsachse asymmetrischen Außenkontur vorgeschlagen. Bei einer Blickrichtung von oben gesehen unterteilt die Längsachse den Auflagekörper in eine in Querachsrichtung gesehen erste Seite und eine zweite Seite. Der Verlauf der Außenkontur dieser beiden Seiten ist jeweils unterschiedlich. Auf einer ersten Seite ist der Verlauf der Außenkontur flacher als auf ihrer in Querachsrichtung gesehen gegenüberliegenden, zweiten Seite, auf der die Außenkontur die Auflagefläche verbreitert. Durch die Verbreiterung der Auflagefläche auf der zweiten Seite kann der betreffende Auflageteil besser in Position gehalten werden, beispielsweise durch einen konvexen Verlauf einer bogenförmig oder als Polygonzug ausgeführten Außenkontur. Durch den flacheren Verlauf der Außenkontur auf der ersten Seite hingegen können die beiden Auflageteile sehr nah aneinander platziert werden, sodass auch deren Druckvorsprünge eine geringe Distanz aufweisen. Die beiden Auflageteile können somit frei wählbar von einer sehr geringen Beabstandung in beliebig große Beabstandungen zueinander gebracht werden, wodurch ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert werden. Insbesondere können die beiden Auflageteile für beidseits der Sagittalebene symmetrische Anwendungen verwendet werden, wie noch näher beschrieben wird. Freilich kann aber auch weiterhin ein Auflageteil alleine verwendet werden, etwa zur Behandlung der Gliedmaßen, wie ebenfalls noch näher beschrieben werden wird.
[0013] Vorzugsweise wird eine Konfiguration des Behandlungsgeräts vorgeschlagen, bei der in einer in Querachsrichtung nebeneinander mit parallelen Längsachsen angeordneten Gebrauchslage der beiden Auflageteile die flacher ausgeführten Außenkonturen der beiden Auflageteile einander zugewandt sind, und die die Auflagefläche verbreiternden Außenkonturen einander abgewandt sind. Ein Beispiel wäre etwa eine Behandlung der Nackenmuskulatur, bei der die beiden Auflageteile beidseits der Sagittalebene symmetrisch angeordnet werden und der Patient mit dem Rücken auf den beiden Auflagekörpern aufliegt. Die Außenkonturen mit flacherem Verlauf sind dabei jeweils einander zugewandt, und die die Auflagefläche verbreiternden Außenkonturen sind einander abgewandt. Zwischen den beiden Auflageteilen wird jedoch ein Freiraum ausgebildet, in dem die Wirbelsäule des Patienten druckfrei aufgenommen wird. Der Druckvorsprung des je-
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weiligen Auflageteils übt beim Aufliegen des Patienten einen spannungslösenden Druck aus.
[0014] Der Druckvorsprung kann dabei als ein am Auflagekörper angeformter und vom Auflagekörper zu seinem hochragenden Ende stumpf zulaufender Druckvorsprung ausgeführt sein. Das stumpf zulaufende Ende des Druckvorsprunges ist dabei so ausgeführt, dass die Fingerkuppe eines Therapeuten nachgeahmt wird, wie sie bei manueller Druckausübung zum Einsatz gelangt. Diese Ausführungsform der Erfindung erlaubt ferner eine besonders einfache und kostengünstige Fertigung des Behandlungsgerätes.
[0015] Als Material der Auflageteile kann beispielsweise ein entsprechend verformbarer Kunststoff wie beispielsweise ein Thermoplast verwendet werden. Ein konkretes Beispiel hierfür wäre etwa eine Polypropylen-Glasfaser-Mischung. Ferner wäre auch die Verwendung eines im Verarbeitungszustand plastischen Materials möglich, das anschließend aushärtet, wie beispielsweise ein Zweikomponentenharz, oder ein entsprechend formbarer metallischer Werkstoff wie Aluminium oder ungehärteter Stahl. Ebenfalls denkbar ist eine Fertigung des Behandlungsgerätes aus Holz, welches durch Bedampfung mit heiRem Wasserdampf entsprechend gebogen wird.
[0016] In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird vorgeschlagen, dass der hochragende Druckvorsprung in Richtung des lappenförmigen Auflagekörpers über eine Stütze abgestützt ist. Dadurch wird eine besondere Stabilität des Druckvorsprungs erreicht. Dies ist deshalb von Bedeutung, da in diesem Bereich des Behandlungsgerätes bei seiner Verwendung die größte mechanische Belastung auftritt. Das Körpergewicht des Patienten als die auf das Behandlungsgerät wirkende Kraft wird durch die Stütze direkt auf den Untergrund abgeleitet, was die Biegebeanspruchung der Auflageteile des Behandlungsgerätes im Bereich des Druckvorsprunges stark verringert und so das Material des Behandlungsgerätes schont und dessen Lebensdauer vergrößert.
KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
[0017] Nachfolgend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen mithilfe der beiliegenden Figuren näher erläutert. Dabei zeigen:
[0018] Fig. 1 eine Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Behandlungsgeräts von oben gesehen,
[0019] Fig. 2 das Behandlungsgerät gemäß Fig. 1 in perspektivischer Ansicht,
[0020] Fig. 3a-3c ein erfindungsgemäßes Behandlungsgerät in unterschiedlicher Gebrauchslage im Schulter- und Nackenbereich,
[0021] Fig. 4 ein erfindungsgemäßes Behandlungsgerät in Gebrauchslage im Lendenbereich,
[0022] Fig. 5 ein einzelnes Auflageteil in Gebrauchslage an einem Oberschenkel,
[0023] Fig. 6a und 6b ein einzelnes Auflageteil in Gebrauchslage an der Wade und an der Fußsohle,
[0024] Fig. 7 ein erfindungsgemäßes Behandlungsgerät in Gebrauchslage im Brust-
bereich, und die
[0025] Fig. 8 ein einzelnes Auflageteil in Gebrauchslage an einem Unterarm.
WEGE ZUR AUSFÜHRUNG DER ERFINDUNG
[0026] Zunächst wird auf die Fig. 1 Bezug genommen, die ein erfindungsgemäßes Behandlungsgerät mit zwei Auflageteilen 1,1’ zeigt. Die Auflageteile 1,1° umfassen jeweils einen Auflagekörper 3,3° mit einer Längsachse L,L‘ und einer Querachse Q,Q' und einen Druckvorsprung 2, 2°. Der Auflagekörper 3,3° weist in einer Blickrichtung von oben gesehen, also in Bezug auf die Fig. 1 senkrecht zur Blattebene, eine Außenkontur A, A’ auf, die auf den beiden durch die Längsachse L, L° definierten Seiten unterschiedlich verläuft. Auf einer ersten Seite ist der Verlauf der Außenkontur A, A’ flacher als auf ihrer in Querachsrichtung gesehen gegenüberliegenden, zweiten
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Seite, auf der die Außenkontur A, A’ so ausgeführt ist, dass sie die Auflagefläche verbreitert. Die Außenkontur A, A’ auf der ersten Seite wird im Folgenden auch als die flachere Außenkontur As, Ar bezeichnet, und die Außenkontur A, A° auf der zweiten Seite wird im Folgenden auch als eine die Auflagefläche verbreiternde Außenkontur A,, A, bezeichnet. Durch die Verbreiterung der Auflagefläche auf der zweiten Seite kann der betreffende Auflageteil 1, 1° besser in Position gehalten werden, beispielsweise durch einen konvexen Verlauf einer bogenförmig oder als Polygonzug ausgeführten Außenkontur A, A’. Durch die flachere Außenkontur As, Ar auf der ersten Seite hingegen können die beiden Auflageteile 1, 1° sehr nah aneinander platziert werden, sodass auch deren Druckvorsprünge 2, 2° eine geringe Distanz aufweisen. Die beiden Auflageteile 1, 1° können somit frei wählbar von einer sehr geringen Beabstandung in beliebig große Beabstandungen zueinander gebracht werden, wodurch ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert werden.
[0027] Durch die paarweise, zweiteilige Ausführung des Behandlungsgeräts kann es nicht nur an unterschiedliche Körperregionen angepasst werden, sondern auch individuell an die Muskulatur des jeweiligen Patienten. Sie ist somit für jedes Geschlecht und jede Körpergröße geeignet, so dass ein optimales Ergebnis bei der Behandlung erzielt wird. Insbesondere kann das Behandlungsgerät je nach zu behandelnden Muskelpartien in Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage, Sitz oder Stand verwendet werden.
[0028] Die Fig. 2 zeigt das Behandlungsgerät gemäß Fig. 1 in perspektivischer Ansicht, wobei insbesondere die Stütze 4, 4° im Bereich des Druckvorsprungs 2, 2° ersichtlich ist. Die Stütze 4, 4° ist an einem in Längsachsrichtung gesehenen Endbereich des Auflagekörpers 3, 3° angeordnet und beispielsweise als zapfenförmiger Fortsatz des Druckvorsprungs 2, 2° ausgeführt, der in Richtung der Grundfläche des Auflagekörpers 3, 3° absteht. Die von der Grundfläche des Auflagekörpers 3, 3°, also von jener Fläche des Auflagekörpers 3, 3°, die auf einem Untergrund aufliegt, in Flächennormalrichtung gemessene Höhe des Druckvorsprungs 2, 2° beläuft sich auf mindestens 40mm, vorzugsweise auf 60mm. Der Auflagekörper 3, 3° ist lappenförmig ausgebildet und weist im Bereich des Druckvorsprungs 2, 2° eine Dicke von höchstens 25mm, bevorzugt 18mm, auf, die sich zur in Längsrichtung L, L’ gesehen gegenüberliegenden Seite des Auflagekörpers 3, 3° auf höchstens 5mm, vorzugsweise 3mm, verringert. An ihrer in Querrichtung Q, Q gemessen größten Breite weist der Auflagekörper 3, 3° eine Breite von mindestens 70mm, vorZzugsweise von 83mm auf. In Längsrichtung L, L' gesehen wird diese Breite sowohl in Richtung des Druckvorsprungs 2, 2° als auch in der entgegengesetzten Richtung wieder schmäler.
[0029] Der Patient belastet das Behandlungsgerät mit dem eigenen Körpergewicht. Das Behandlungsgerät wird so zwischen Körper des Patienten und dem Untergrund eingeklemmt, dass es zu keiner Verschiebung oder zu keinem Kippen des Behandlungsgeräts kommt. Je nach zu behandelnder Körperregion lässt das Behandlungsgerät einen kleinen Bewegungsradius zur Faszienlösung oder eine Änderung der muskulären Auflage zu. Der Benutzer belastet den Druckvorsprung 2, 2° mit der zu behandelnden Körperstelle. Er übt dabei mit dem Druckvorsprung 2, 2° so lange Druck auf die zu behandelnde Körperstelle aus, bis es zu einer Minderung der Spannung im Muskelgewebe kommt. Dieser zeitliche Ablauf ist je nach körperlichem Zustand des Patienten unterschiedlich ausgestaltet und kann mehrmals wiederholt werden. Die Druckausübung durch den Druckvorsprung 2, 2° kann, angepasst an die zu behandelnde Körperregion, statisch oder dynamisch erfolgen.
[0030] Insbesondere können die beiden Auflageteile 1, 1° für beidseits der Sagittalebene symmetrische Anwendungen verwendet werden, wie in weiterer Folge beschrieben wird. Die Fig. 3 bis 8 zeigen dabei das Behandlungsgerät bei Anwendung in verschiedenen Körperregionen des Patienten.
[0031] Die Fig. 3 zeigt etwa die Anwendung des Behandlungsgerätes im Schulter- und Nackenbereich. Die Behandlung der Muskulatur an und um die laterale Scapula ist statisch und dynamisch sehr gut möglich. Zur dynamischen Benutzung befindet sich der Patient in der Ausgangsstellung Rückenlage und beginnt, ausgehend von einer Nullstellung im Schultergelenk, das Behandlungsgerät langsam und im individuell bestimmbaren Bereich in Richtung des horizontalen Schultergelenks durch Außen- und Innenrotation zu bewegen. Zur statischen Behandlung kann
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die Ausgangstellung Sitz oder Stand gewählt werden. Für die Behandlung der lateralen Halswirbelsäulenmuskulatur (Nackenmuskulatur) wird als Ausgangsstellung des Patienten Rückenlage benötigt, in der der Kopf des Patienten in einer Halswirbelsäulen-Nullstellung liegt. Dabei kommt es zu keiner Beugung oder Überstreckung der Halswirbelsäule. Wird das Behandlungsgerät an der Suboceipitalmuskulatur im Bereich der kurzen Nackenextensoren gemäß der Fig. 3c angesetzt, ist es durch eine Vorfußextension oder -flexion, oder mit angestellten Beinen durch eine ventrale und dorsale Beckenkippung gut möglich eine Traktion der Halswirbelkörper herbeizuführen und diese somit zu entlasten. Durch das Einklemmen des Behandlungsgeräts zwischen Untergrund und dem eigenen Oberkörper ist auch die Bewegung der Halswirbelsäulenrotation nach rechts und nach links möglich und es kann die Scalenimuskulatur, sowie der Ursprung des Musculus sternocleidomastoideus detonisiert und umliegende Faszien gelöst werden. Da KörpergröBen und Gliedmaßenumfänge naturgemäß stark zwischen verschiedenen Patienten variieren, ist bei dieser Anwendung durch die individuelle Verstellbarkeit des Abstands der beiden Auflageteile 1, 1° des Behandlungsgerätes und durch eine angenehme Halswirbelsäulen-Nullstellung ein hoher Behandlungserfolg gewährleistet.
[0032] Die Fig. 3c zeigt insbesondere die Anwendung des Behandlungsgerätes im Bereich der Suboceipitalmuskulatur. Mit zusätzlicher Ausführung einer anhaltenden Vorfußstreckung wird eine automatische Traktion der Halswirbelsäule erzielt. Die Vertebrae cervicales entfernen sich voneinander, wodurch sich die diskale Belastung vermindert und sich Diskusprotrusionen zurückbilden können. Der Druck auf die Spinalnerven bei Spinalkanalstenosen nimmt ab. Es kommt zur Schmerzminderung bei Halswirbelsäulenproblematiken.
[0033] Die Fig. 4 zeigt die Anwendung des erfindungsgemäßen Behandlungsgeräts im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die statische Behandlung des lliosakralgelenk- und Lumbalbereichs kann im Sitz erfolgen. Zu einer dynamischen Behandlung benötigt man die Ausgangsstellung Rückenlage mit angestellten Beinen, damit durch eine ventrale und dorsale Beckenkippung muskuläre Problematiken in diesen Bereichen und Verklebungen der Thorako- Lumbal-Faszie gelöst werden können.
[0034] Die Behandlung der Muskulatur lateral der Brustwirbelsäule kann im Sitz oder Stand ausgeführt werden. Dabei fixiert der Patient das Behandlungsgerät mit seinem eigenen Körpergewicht an einer Stuhlrückenlehne oder der Wand und übt statischen Druck mit dem Behandlungsgerät auf die zu behandelnde Muskulatur aus. Ebenso ist eine Behandlung in Rückenlage möglich.
[0035] Die Fig. 5 zeigt eine Anwendung des Behandlungsgerätes im sitzenden Zustand des Patienten. Die Behandlung der ischiocruralen Muskulatur kann im Sitz dynamisch, durch eine abwechselnde Kniegelenkflexion oder -extension, oder in der Rückenlage bei statischer Ausführung erfolgen.
Auch die Behandlung der glutealen Muskulatur kann im Sitz oder in Rückenlage erfolgen, beispielsweise mit einer statischen oder dynamischen Behandlung mithilfe einer Beckenkippung in all ihren möglichen Bewegungsrichtungen. Bei der Behandlung der lateralen Oberschenkelmuskulatur ist eine Ausgangsstellung in Seitenlage nötig, die nur eine statische Behandlungsmöglichkeit zulässt.
[0036] Die Fig. 6 zeigt die Anwendung des Behandlungsgerätes an Bein und Fuß. Bei Problematiken an der Wadenmuskulatur liegt der Patient in Rückenlage auf einem Auflageteil 1, 1° des Behandlungsgeräts und kann mit einer statischen Anwendung oder einer dynamischen Anwendung durch eine Vorfußextension und - flexion die Muskulatur detonisieren und Faszien lösen. Bei der Behandlung der lateralen Unterschenkelmuskulatur befindet sich der Patient in der Ausgangsstellung Seitenlage, wobei der laterale Unterschenkel auf einem Auflageteil 1, 1° aufliegt und eine statische und dynamische Anwendung zulässt.
[0037] Die Fig. 7 zeigt die Anwendung des Behandlungsgerätes 1 in Bauchlage des Patienten. Für die Behandlung der pectoralen Muskulatur benötigt man die Ausgangsstellung Bauchlage. Sie ist sowohl statisch als auch dynamisch möglich. Für die dynamische Variante bewegt der Patient den Arm auf der zu behandelnden Seite (rechter oder linker Musculus pectoralis), ab-
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wechselnd in Schultergelenkabduktion und -adduktion.
[0038] Die Fig. 8 zeigt die Anwendung des Behandlungsgerätes im Bereich des Arms. Die Behandlung der dorsalen Oberarmmuskulatur ist in Rückenlage empfehlenswert, da sie dynamisch durch eine Ellbogenflexion und -extension ausgeführt werden kann.
Die Behandlung der Unterarmflexoren ist sowohl in Rückenlage als auch im Sitz mit Auflage des Unterarmes statisch und dynamisch, durch eine Flexion und Extension des Handgelenkes und der Finger, möglich.
[0039] Die Behandlung der ventralen Oberarmmuskulatur und der Unterarmextensoren erfolgt in Bauchlage und kann bei entsprechender Armlagerung statisch oder dynamisch ausgeführt werden. Bei der ventralen Oberarmmuskulatur wird bei dynamischer Anwendung das Ellbogengelenk abwechselnd in Flexion und Extension bewegt.
[0040] Bei dynamischer Anwendung an den Unterarmextensoren werden das Handgelenk und die Finger in Flexion und Extension bewegt.
BEZUGSZEICHENLISTE
1, 1° Auflageteile
2,2 Druckvorsprung 3,3 Auflagekörper L,L Längsachse
Q,&© Querachse
Ar, Ar flachere Außenkontur
Av, Av‘ die Auflagefläche verbreiternde Außenkontur 4,4 Stütze
Claims (4)
1. Behandlungsgerät (1) zur Therapie oder Prävention muskulär oder faszial bedingter Beschwerden mit einer Auflagefläche und einem von der Auflagefläche hochragenden Druckvorsprung (2), dadurch gekennzeichnet, dass es paarweise in Form zweier Auflageteile (1, 1°) ausgeführt ist, die jeweils einen die Auflagefläche bildenden, lappenförmigen Auflagekörper (3, 3°) mit einer in einer Ebene liegenden Längsachse (L, L‘) und einer Querachse (Q, Q') und einen von der Auflagefläche des jeweiligen Auflagekörpers (3, 3°) hochragenden Druckvorsprung (2, 2°) aufweisen, wobei der Druckvorsprung (2, 2°) des jeweiligen Auflagekörpers (3, 3°) an einem in Längsachsrichtung gesehenen Endbereich des Auflagekörpers (3, 3°) angeordnet ist und die senkrecht zur Ebene der Längsachse (L, L‘) und der Querachse (Q, Q) gesehene Außenkontur (A, A’) des Auflagekörpers (3, 3°) in ihrem Verlauf von diesem Endbereich zu einem in Längsachsrichtung gegenüberliegenden Endbereich des Auflagekörpers (3, 3°) auf einer ersten in Querachsrichtung gesehenen Seite der Außenkontur (Ar, Ar‘) flacher ausgeführt ist als auf ihrer in Querachsrichtung gesehen gegenüberliegenden, die Auflagefläche verbreiternden zweiten Seite der Außenkontur (A,, Ay’).
2. Behandlungsgerät (1) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in einer in Querachsrichtung nebeneinander mit parallelen Längsachsen (L, L‘) angeordneten Gebrauchslage der beiden Auflageteile (1, 1°) die flacher ausgeführten Außenkonturen (As, Ar‘) der beiden Auflageteile (1, 1°) einander zugewandt sind, und die die Auflagefläche verbreiternden Außenkonturen (A,, Ay’) einander abgewandt sind.
3. Behandlungsgerät (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckvorsprung (2, 2°) als ein am Auflagekörper (3, 3°) angeformter und vom Auflagekörper (3, 3’) zu seinem hochragenden Ende stumpf zulaufender Druckvorsprung (2, 2°) ausgeführt ist.
4. Behandlungsgerät (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der hochragende Druckvorsprung (2, 2°) in Richtung des lappenförmigen Auflagekörpers (3, 3°) über eine Stütze (4, 4°) abgestützt ist.
Hierzu 5 Blatt Zeichnungen
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