BE1032622B1 - Orale paste zur unterstützung der laserbehandlung von dentinüberempfindlichkeit und herstellungsverfahren davon - Google Patents

Orale paste zur unterstützung der laserbehandlung von dentinüberempfindlichkeit und herstellungsverfahren davon

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BE1032622B1
BE1032622B1 BE20255210A BE202505210A BE1032622B1 BE 1032622 B1 BE1032622 B1 BE 1032622B1 BE 20255210 A BE20255210 A BE 20255210A BE 202505210 A BE202505210 A BE 202505210A BE 1032622 B1 BE1032622 B1 BE 1032622B1
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BE
Belgium
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laser treatment
oral paste
dentin hypersensitivity
support laser
bioactive glass
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BE20255210A
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Qiang Li
Jia Liu
Liuxin Wang
Ping Yang
Yanxia Guo
Yan Zhu
Wanxin Li
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Air Force Medical Univ
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Abstract

Die vorliegende Erfindung gehört zum technischen Gebiet der pharmazeutischen Präparate und bezieht sich insbesondere auf eine orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit und ein Herstellungsverfahren davon. Die vorliegende Erfindung stellt eine orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlun von Dentinüberempfindlichkeit aus bioaktivem Glas, Kaliumnitrat, Natriumfluorid, Teepolyphenol-Zink-Komplex, Natriumcarboxymethylcellulose, Trinatriumcitrat, Glycerin und Wasser her, und die orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit hat ausgezeichnete lang anhaltende Versiegelungs- und Antiverschleiß-Eigenschaften und kann eine schnelle Desensibilisierung und Nervenregulation erreichen.

Description

ORALE PASTE ZUR UNTERSTÜTZUNG DER LASERBEHANDLUNG VON
DENTINÜBEREMPFINDLICHKEIT UND HERSTELLUNGSVERFAHREN DAVON
TECHNISCHES GEBIET
Die Erfindung gehört zum technischen Gebiet der pharmazeutischen Präparate und be- trifft insbesondere eine orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüber- empfindlichkeit und ein Herstellungsverfahren davon.
STAND DER TECHNIK
Dentinüberempfindlichkeit (DH) ist eines der häufigsten zahnmedizinischen Probleme in der klinischen Praxis, und sie äußert sich hauptsächlich dadurch, dass der Patient kurze und starke Schmerzen verspürt, wenn die Zähne mit Reizen wie kalt, heiß, sauer oder süß in
Berührung kommen. Dieses Symptom wird in der Regel durch die Freilegung des Dentins aufgrund von Zahnschmelzabnutzung oder Zahnfleischrückgang und äußere Reize, die über die Dentintubuli direkt auf die Pulpanerven wirken, verursacht.
Gegenwärtig werden für die Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit hauptsächlich folgende Mittel eingesetzt:
Desensibilisierungsmittel: zu den häufig verwendeten Desensibilisierungsmitteln gehö- ren Fluorid, Kaliumnitrat, Oxalat usw. Diese Medikamente können die Dentintubuli versie- geln, die Wirkung äußerer Reize auf die Pulpa verringern und so die Schmerzen lindern.
Herkömmliche Desensibilisierungsmittel haben jedoch eine begrenzte Wirkdauer, instabile
Wirkungen und eine geringe Wirksamkeit in schweren Fällen.
Kunstharzversiegelungen: diese Materialien können einen Schutzfilm auf dem Dentin bilden, der das Eindringen von äußeren Reizen verhindert. Sie sind jedoch nicht lange halt- bar und fallen leicht ab, so dass häufige Nachuntersuchungen erforderlich sind.
Lasertherapie: in den letzten Jahren hat die Lasertherapie als neue Behandlungsmetho- de zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) kann die Pro- teinkoagulation in den Dentintubuli durch Biostimulationseffekte fördern, die Dentintubuli ver- siegeln und so die empfindlichen Symptome lindern. Darüber hinaus kann der Laser die lo- kale Blutzirkulation fördern und die Gewebereparatur beschleunigen. Die Wirkung der Laser- behandlung allein hat jedoch immer noch gewisse Einschränkungen, und die Laserbehand- lung muss mit anderen Hilfsmitteln kombiniert werden, um die Wirksamkeit zu verbessern.
Obwohl die oben genannten Methoden die Symptome der Dentinüberempfindlichkeit bis zu einem gewissen Grad gelindert haben, gibt es immer noch einige Mängel. Eine einzelne
Therapie hat nur eine begrenzte Wirkung. Unabhängig davon, ob es sich um eine herkömm- liche medikamentöse Behandlung oder eine neuartige Laserbehandlung handelt, ist es oft schwierig, allein eine optimale Behandlungswirkung zu erzielen, insbesondere bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Dentinüberempfindlichkeit. Der Behandlungszyklus ist lang, und einige Behandlungsmethoden erfordern mehrere Nachuntersuchungen, um wirksam zu sein, was die finanzielle Belastung und den Zeitaufwand der Patienten erhöht.
INHALT DER VORLIEGENDEN ERFINDUNG
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine orale Paste zur Unterstützung der La- serbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit und ein Herstellungsverfahren davon bereit- zustellen, um die oben genannten Probleme des Standes der Technik zu lösen.
Um das oben genannte Ziel zu erreichen, bietet die vorliegende Erfindung folgende Lô- sungen:
Eine der technischen Lösungen der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine orale
Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinhypersensibilität bereitzustellen, wobei Rohstoffe davon in Massenprozent Folgendes enthalten: bioaktives Glas 15 — 30%, Kaliumnitrat 5 — 12%, Natriumfluorid 0,5 — 2%, Teepoly- phenol-Zink-Komplex 1 — 3%, Natriumcarboxymethylcellulose 3 — 8%, Trinatriumcitrat 0,3 — 1% und Glycerin 10 — 20%, und der Rest ist Wasser.
Darüber hinaus enthalten die Rohstoffe der oralen Paste, in Massenprozent, Folgendes: bioaktives Glas 22%, Kaliumnitrat 8%, Natriumfluorid 1,2%, Teepolyphenol-Zink-
Komplex 2%, Natriumcarboxymethylcellulose 5%, Trinatriumcitrat 0,6% und Glycerin 15%, und der Rest ist Wasser.
Darüber hinaus ist das bioaktive Glas ein bioaktives Glas 4555 mit einer Partikelgröle von 5 — 15 um.
Das bioaktive Glas hat erfindungsgemäß Wirkungen einer Mineralisierungsinduktion und einer Reparatur von Mikrorissen;
Kaliumnitrat hat eine Wirkung, das Membranpotential von Nervenfasern zu stabilisieren;
Natriumfluorid hat eine Wirkung, die Säureerosionsbeständigkeit des Zahnschmelzes zu erhöhen;
Teepolyphenol-Zink-Komplex bietet synergistische antimikrobiel- le/entzündungshemmende Wirkungen;
Natriumcarboxymethylcellulose hat eine Wirkung, die Adhäsion zu verbessern und die
Freisetzung zu verzögern;
Trinatriumcitrat hat eine pH-Pufferwirkung, so dass ein pH-Wert der Paste zwischen 6,8 und 7,2 gehalten wird; und
Glycerin hat eine feuchtigkeitsspendende/Rheologie-verändernde Wirkung.
Eine zweite technische Lösung der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüber- empfindlichkeit bereitzustellen, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst:
Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen, um eine homogene Lösung zu bilden, anschließend Zugeben von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat, magnetisches
Rühren zum gleichmäßigen Mischen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepoly- phenol-Zink-Komplex, gleichmäßiges Mischen unter Vakuumrühren, und schließlich Zuge- ben des Wassers, und gefolgt von einer Strahlungssterilisation, um die orale Paste zur Un- terstützung der Laserbehandlung von Dentinhypersensibilität zu erhalten.
Darüber hinaus beträgt eine Erhitzungstemperatur 40 — 50°C.
Optional beträgt die Erhitzungstemperatur 45°C.
Darüber hinaus beträgt eine Rotationsgeschwindigkeit des magnetischen Rührens 600 — 1000 U/min und eine Zeit 20 — 40 Minuten.
Optional beträgt die Rotationsgeschwindigkeit des magnetischen Rührens 800 U/min und die Zeit 30 Minuten.
Darüber hinaus beträgt ein Vakuumgrad des Vakuumrührens -0,1 MPa — -0,06 MPa, ei- ne Rotationsgeschwindigkeit 1500-2500 U/min und eine Zeit 30 — 90 min.
Optional beträgt der Vakuumgrad des Vakuumrührens -0,08MPa, die Rotationsge- schwindigkeit 2000 U/min und die Zeit 60 min.
Darüber hinaus beträgt eine Strahlendosis bei der Strahlensterilisation 20 — 30 kGy.
Optional beträgt die Strahlendosis bei der Strahlensterilisation 25 kGy.
Die vorliegende Erfindung offenbart folgende technische Effekte: die durch die vorliegende Erfindung hergestellte orale Paste zur Unterstützung der La- serbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit unterstützt die Laserbehandlung von Dentin- überempfindlichkeit, durch eine Steuerung der Partikelgröße des bioaktiven Glases zwischen 5 und 15 um wird eine geometrische Übereinstimmung mit den Mikrorissen auf der Oberflä- che des Dentins nach der Laserbehandlung hergestellt, so dass die Versiegelungswirkung erheblich verbessert wird, und gleichzeitig setzt das bioaktive Glas in einer Speichelumge- bung Ca?* und PO4* frei und reagiert mit Natriumfluorid, um ein fluorhaltiges Hydroxylapatit
Zu erzeugen, dessen Vickershärte 350 HV erreicht (gewöhnliches Hydroxylapatit hat 280
HV), und eine säurebeständige Auflösungsrate wird bei einem pH-Wert von 5,5 auf eine 24-
Stunden-Auflösungsrate von weniger als 20% reduziert, so dass es lang anhaltende Versie- gelungs- und Antiverschleiß-Eigenschaften hat.
In der vorliegenden Erfindung hemmt Kaliumnitrat kompetitiv Natriumionenkanäle von
Pulpanerven durch Kaliumionen, wodurch der Schwellenwert des Aktionspotenzials erhöht wird. Gleichzeitig bildet Natriumcarboxymethylcellulose einen Adhäsionsfilm, der verhindert,
dass äußere Reize direkt auf Dentintubuli einwirken, wodurch eine schnelle Desensibilisie- rung und Nervenregulation erreicht wird.
Das Zink-lon in dem Teepolyphenol-Zink-Komplex der vorliegenden Erfindung bindet an das aktive Zentrum der Dentin-Matrix-Metalloproteinase (MMP-2/9) mit einer Hemmungsrate von > 63%, wodurch das Wiederauftreten der durch den Kollagenabbau verursachten Emp- findlichkeit verringert wird; das Teepolyphenol fängt freie Radikale ab und verringert Entzün- dungsreaktionen nach der Behandlung. Natriumcarboxymethylcellulose bildet eine dreidi- mensionale Netzwerkstruktur, um eine 72-stündige anhaltende Freisetzung von Kaliumnitrat und Fluoridionen zu erreichen und so eine Desensibilisierungswirkung zu verlängern.
AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
Verschiedene Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nun im Detail be- schrieben, die nicht als Einschränkungen der vorliegenden Erfindung anzusehen sind, son- dern als ausführlichere Beschreibungen bestimmter Aspekte, Merkmale und Ausführungs- formen der vorliegenden Erfindung zu verstehen sind.
Es ist zu verstehen, dass die in der vorliegenden Erfindung beschriebenen Begriffe le- diglich zur Beschreibung spezifischer Ausführungsformen dienen, und nicht zur Beschrän- kung der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Zusätzlich sollen die in der vorliegen- den Erfindung angegebenen Wertebereiche als die spezifische Offenlegung jedes Zwi- schenwerts zwischen der oberen und unteren Grenze dieses Bereichs verstanden werden.
Jeder kleinere Bereich zwischen jedem angegebenen Wert oder Bereich von Aussagen und jedem anderen angegebenen Wert oder einem Zwischenwert innerhalb des Bereichs ist ebenfalls in der vorliegenden Erfindung enthalten. Die oberen und unteren Grenzen dieser kleineren Bereiche können unabhängig voneinander in den Bereich einbezogen oder ausge- schlossen werden.
Sofern nicht anders angegeben, haben alle hierin verwendeten technischen und wis- senschaftlichen Begriffe die gleiche Bedeutung, wie sie von Fachleuten auf dem Gebiet der vorliegenden Erfindung allgemein verstanden werden. Während die vorliegende Erfindung nur bevorzugte Verfahren und Materialien beschreibt, kann jedes Verfahren und Material, das ähnlich oder äquivalent zu dem hierin beschriebenen ist, auch bei der Durchführung oder Prüfung der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Alle in dieser Beschreibung erwähnten Dokumente werden durch Bezugnahme aufgenommen, um Verfahren und/oder
Materialien zu offenbaren und zu beschreiben, die sich auf die genannten Dokumente bezie- hen. Im Falle eines Konflikts mit allen einbezogenen Dokumenten haben die Inhalte dieser
Spezifikation Vorrang.
Verschiedene Modifikationen und Variationen können an den spezifischen Ausführungs- formen der vorliegenden Erfindung vorgenommen werden, ohne vom Umfang oder Geist der vorliegenden Offenbarung abzuweichen, was für Fachleute auf dem Gebiet der Technik of- fensichtlich ist. Andere Ausführungsformen, die durch die Beschreibung der vorliegenden 5 Erfindung erhalten werden, sind für Fachleute ebenfalls offensichtlich. Die Beschreibungen und Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sind nur beispielhaft.
Wie hierin verwendet, sind „einschließlich“, „umfassen“, „aufweisen“, „enthalten“ und dergleichen alle offenen Begriffe, d. h. die Bedeutung „einschließlich“, aber nicht „beschränkt auf“.
Die in den spezifischen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwendeten
Rohstoffe und Reagenzien sind allesamt handelsübliche Produkte.
Das in den spezifischen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwendete bi- oaktive Glas ist ein bioaktives Glas 45S5 mit einer Partikelgröße zwischen 5-15 um.
Sofern nicht anders angegeben, bezieht sich die Angabe „%“ in den spezifischen Aus- führungsformen der vorliegenden Erfindung auf „Masseprozent“.
Ausführungsform 1
Schritte zur Herstellung einer oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von
Dentinüberempfindlichkeit umfasst Folgendes:
S1, Rohstoffzubereitung: bioaktives Glas 22%, Kaliumnitrat 8%, Natriumfluorid 1,2%,
Teepolyphenol-Zink-Komplex 2%, Natriumcarboxymethylcellulose 5%, Trinatriumcitrat 0,6% und Glycerin 15%, und der Rest ist Wasser;
S2, Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen auf 45°C und Rühren, um eine ho- mogene Lösung zu bilden;
S3, Hinzufügen von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat zu der homogenen
Lösung aus S2, magnetisches Rühren (800 U/min, für 30 min) zum gleichmäßigen Mischen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepolyphenol-Zink-Komplex, gleichmäfiges
Mischen unter Vakuumrühren (Vakuumgrad von -0,08 MPa, Rotationsgeschwindigkeit von 2000 U/min für 60 min), und schließlich Zugeben des Wassers, und gefolgt von einer Strah- lungssterilisation (Strahlendosis von 25 kGy ), um die orale Paste zur Unterstützung der La- serbehandlung von Dentinhypersensibilität zu erhalten.
Ausführungsform 2
Schritte zur Herstellung einer oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von
Dentinüberempfindlichkeit umfasst Folgendes:
S1, Rohstoffzubereitung: bioaktives Glas 15%, Kaliumnitrat 5%, Natriumfluorid 0,5%,
Teepolyphenol-Zink-Komplex 1%, Natriumcarboxymethylcellulose 3%, Trinatriumcitrat 0,3% und Glycerin 10%, und der Rest ist Wasser;
S2, Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen auf 40°C und Rühren, um eine ho- mogene Lösung zu bilden;
S3, Hinzufügen von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat zu der homogenen
Lösung aus S2, magnetisches Rühren (600 U/min, für 20 min) zum gleichmäßigen Mischen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepolyphenol-Zink-Komplex, gleichmäßiges
Mischen unter Vakuumrühren (Vakuumgrad von -0,1 MPa, Rotationsgeschwindigkeit von 1500 U/min für 60 min), und schließlich Zugeben des Wassers, und gefolgt von einer Strah- lungssterilisation (Strahlendosis von 20 kGy ), um die orale Paste zur Unterstützung der La- serbehandlung von Dentinhypersensibilität zu erhalten.
Ausführungsform 3
Schritte zur Herstellung einer oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von
Dentinüberempfindlichkeit umfasst Folgendes:
S1, Rohstoffzubereitung: bioaktives Glas 30%, Kaliumnitrat 12%, Natriumfluorid 2%,
Teepolyphenol-Zink-Komplex 3%, Natriumcarboxymethylcellulose 8%, Trinatriumcitrat 1% und Glycerin 20%, und der Rest ist Wasser;
S2, Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen auf 50°C und Rühren, um eine ho- mogene Lösung zu bilden;
S3, Hinzufügen von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat zu der homogenen
Lösung aus S2, magnetisches Rühren (1000 U/min, für 40 min) zum gleichmäßigen Mi- schen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepolyphenol-Zink-Komplex, gleich- mäßiges Mischen unter Vakuumrühren (Vakuumgrad von -0,06 MPa, Rotationsgeschwindig- keit von 2500 U/min für 90 min), und schließlich Zugeben des Wassers, und gefolgt von ei- ner Strahlungssterilisation (Strahlendosis von 30 kGy ), um die orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinhypersensibilität zu erhalten.
Ausführungsform 4
Schritte zur Herstellung einer oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von
Dentinüberempfindlichkeit umfasst Folgendes:
S1, Rohstoffzubereitung: bioaktives Glas 30%, Kaliumnitrat 5%, Natriumfluorid 2%,
Teepolyphenol-Zink-Komplex 1%, Natriumcarboxymethylcellulose 8%, Trinatriumcitrat 0,3% und Glycerin 20%, und der Rest ist Wasser;
S2, Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen auf 40°C und Rühren, um eine ho- mogene Lösung zu bilden;
S3, Hinzufügen von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat zu der homogenen
Lösung aus S2, magnetisches Rühren (1000 U/min, für 20 min) zum gleichmäßigen Mi- schen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepolyphenol-Zink-Komplex, gleich- mäßiges Mischen unter Vakuumrühren (Vakuumgrad von -0,06 MPa, Rotationsgeschwindig- keit von 1500 U/min für 90 min), und schließlich Zugeben des Wassers, und gefolgt von ei- ner Strahlungssterilisation (Strahlendosis von 20 kGy ), um die orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinhypersensibilität zu erhalten.
Ausführungsform 5
Schritte zur Herstellung einer oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von
Dentinüberempfindlichkeit umfasst Folgendes:
S1, Rohstoffzubereitung: bioaktives Glas 15%, Kaliumnitrat 12%, Natriumfluorid 0,5%,
Teepolyphenol-Zink-Komplex 3%, Natriumcarboxymethylcellulose 3%, Trinatriumcitrat 1% und Glycerin 10%, und der Rest ist Wasser;
S2, Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen auf 50°C und Rühren, um eine ho- mogene Lösung zu bilden;
S3, Hinzufügen von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat zu der homogenen
Lösung aus S2, magnetisches Rühren (600 U/min, für 40 min) zum gleichmäßigen Mischen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepolyphenol-Zink-Komplex, gleichmäfiges
Mischen unter Vakuumrühren (Vakuumgrad von -0,1 MPa, Rotationsgeschwindigkeit von 2500 U/min für 30 min), und schließlich Zugeben des Wassers, und gefolgt von einer Strah- lungssterilisation (Strahlendosis von 30 kGy ), um die orale Paste zur Unterstützung der La- serbehandlung von Dentinhypersensibilität zu erhalten.
Experimentelles Beispiel
Um zu prüfen, ob die in Ausführungsform 1 hergestellte orale Paste die Er:YAG-
Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit unterstützt, wurden folgende Experimenten durchgeführt: 1 Er:YAG-Laserbehandlung allein ; 2 Verwendung der in Ausführungsform 1 hergestellten oralen Paste allein; 3 Verwendung einer handelsüblichen oralen Paste allein; 4 Verwendung der oralen Paste aus Ausführungsform 1 zur Unterstützung der Er:YAG-
Laserbehandlung;
Verwendung der handelsüblichen oralen Paste zur Unterstützung der Er: YAG-
Laserbehandlung.
Die Parameter des Er:YAG-Lasers sind ein Abstand von 2,0 cm, eine Leistung von 0,2
W und eine Zeit von 30 s. 5 Die Dosierung der oralen Paste beträgt 0,15 g/cm?.
Erstellung eines In-vitro-Modells für Dentinüberempfindlichkeit:
Nehmen der extrahierten Zähne mit Schale und entfernen unter Kondenswasserkühlung mit einer langsamen Präzisionsschneidemaschine Schicht für Schicht den Zahnschmelz ent- lang der vertikalen Richtung der Längsachse des Zahns, bis die Dentinschicht freigelegt ist, anschließend Abschneiden von Dentinscheiben mit einer Dicke von etwa 2 mm und dann
Schleifen und Polieren, bis die Oberfläche glatt und eben ist, schließend Ätzen jeder Dentin- scheibe für 5 Minuten mit 0,5 mmol/l EDTA, dann Spülen für 10 Minuten mit deionisiertem
Wasser und für 60 Sekunden mit destilliertem Wasser und Aufbewahren zur späteren Ver- wendung in 0,9%iger Kochsalzlösung bei 4°C.
Für die oben genannten fünf Versuchsgruppen wurden 100 In-vitro-Modelle für Dentin- überempfindlichkeit verwendet, mit jeweils 20 Proben pro Gruppe. Nach der Behandlung in den oben genannten fünf Versuchsgruppen wurden die Indikatoren ausgewertet, und die
Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt.
Verschlussrate der Dentintubuli: Berechnen des Prozentsatzes der geschlossenen FIä- che mittels Rasterelektronenmikroskopie (5000-fach, Mittelwert aus 5 zufällig ausgewählten
Sichtfeldern).
Kälteempfindlichkeit: Aufzeichnen der Reaktion des Patienten auf die Stimulation durch
Eiswasser mittels der visuellen Analogskala (VAS, 0 — 10 Punkte).
Säurebeständige Auflôsungsrate: Wegen nach 24-stündigem Einweichen in einer
Milchsäurelösung mit einem pH-Wert von 5,5 und Berechnen des Masseverlusts.
MMP-9-Hemmungsrate: Nachweisen der Aktivität von MMP-9 im Dentinextrakt mittels
ELISA.
Klinische Wirksamkeit: Definieren eines VAS-Werts von < 2 Punkten 3 Monate nach der
Behandlung als wirksam.
Tabelle 1: Vergleich der therapeutischen Effekte verschiedener Behandlungsgruppen auf
Dentinüberempfindlichkeit
Verschlussra Säurebestän- MMP-9- msn
Behandlungs- Le der Den- Kälteempfindich- dige Au- Hemmungs- a gruppe tintubuli (%) keit (VAS-Wert) flösungsrate rate (%) Monate (24h, %) %)
OT | essa | Gad | 386428 | = 860 3 | aaa | sets | 626042 | 19.7132 | 606 —
Aus den Daten in Tabelle 1 geht hervor, dass die Verschlussrate der Dentintubuli bei der
Paste aus Ausführungsform 1 in Kombination mit der Laserbehandlung (Behandlungsgruppe 4) deutlich am hôchsten war (95,3%), was auf die genaue Abstimmung vom bioaktiven Glas (22%) und Laser-Mikrorissen zurückzuführen ist, während die Verschlussrate bei der Laser- behandlung allein (Behandlungsgruppe 1) aufgrund der fehlenden Pastenfüllung und der daraus resultierenden verbleibenden Mikrorisse 78,5% betrug.
Hinsichtlich der Kälteempfindlichkeit (VAS-Wert) sank der VAS-Wert der kombinierten
Behandlungsgruppe (Behandlungsgruppe 4) auf 1,4 Punkte, was darauf hindeutet, dass der synergistische Desensibilisierungseffekt von Kaliumnitrat (8%) und Natriumcarboxymethyl- cellulose signifikant war. Der Wert der handelsüblichen Paste in Kombination mit dem Laser (Behandlungsgruppe 5) lag bei 2,9 Punkten, und ihre Wirkung war aufgrund des fehlenden
Mechanismus für eine lang anhaltende Freisetzung zweithôchst.
Hinsichtlich der säurebeständigen Auflösungsrate wies die Behandlungsgruppe 4 die beste Säurebeständigkeit auf (Auflösungsrate 18,7%), was auf das durch Natriumfluorid (1,2%) und bioaktives Glas erzeugte fluorierte Hydroxylapatit (FHA) zurückzuführen war. Die
Auflôsungsrate der handelsüblichen Paste (Behandlungsgruppe 3) lag bei 62,8%, da ihre
Kalziumkarbonatkomponente durch die saure Umgebung leicht angegriffen wurde.
MMP-9-Hemmungsrate, der Teepolyphenol-Zink-Komplex (2%) in Behandlungsgruppe 4 hemmte die Aktivität von MMP-9 signifikant (63,5%) und verringerte den Abbau der Dentin- matrix. Die handelsübliche Paste (Behandlungsgruppe 3) hatte eine Hemmungsrate von nur 19,7% und enthielt keine gezielten Hemmkomponenten.
Die klinische Wirksamkeit betrug 93,3% in der Behandlungsgruppe 4 nach 3 Monaten, in der die Mechanismen des Verschlusses, der Mineralisierung, der Desensibilisierung und der antibakteriellen Wirkung kombiniert wurden. Die Wirksamkeit der Laserbehandlung allein
(Behandlungsgruppe 1) betrug aufgrund der Instabilität der Versiegelungsschicht und der fehlenden neuromodulatorischen Wirkung nur 65,0%.
Es zeigt sich, dass die Paste aus Ausführungsform 1 in Kombination mit dem Er: YAG-
Laser verwendet wird und die Verschlussrate um 21,5% im Vergleich zur Laserbehandlung allein erhöht wird und die Säurebeständigkeit um 51,3% steigt. Natriumcarboxymethylcellu- lose (5%) führt zu einer langsamen Freisetzung von Kaliumnitrat über 72 Stunden, und der
VAS-Wert wird im Vergleich zum handelsüblichen Produkt um 51,7% reduziert. Die Wirk- samkeit der kombinierten Behandlung (93,3%) ist deutlich höher als die des im Handel er- hältlichen Produkts in Kombination mit dem Laser (75,0%) und die des Lasers allein (65,0%).
Die verschiedenen Ausführungsformen in dieser Beschreibung werden schrittweise be- schrieben, und jede Ausführungsform konzentriert sich auf die Unterschiede zu anderen
Ausführungsformen. Gleiche oder ähnliche Teile zwischen den verschiedenen Ausführungs- formen können in Bezug zueinander gesetzt werden.
Die obige Beschreibung der offengelegten Ausführungsformen ermöglicht es dem
Fachmann, die vorliegende Erfindung umzusetzen oder zu verwenden. Verschiedene Modifi- kationen dieser Ausführungsformen werden für den Fachmann offensichtlich sein, und die hierin definierten allgemeinen Prinzipien können in anderen Ausführungsformen umgesetzt werden, ohne vom Geist oder Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Daher ist die vorliegende Erfindung nicht auf die hier gezeigten Ausführungsformen beschränkt, son- dern auf den größtmöglichen Anwendungsbereich, der mit den hier offengelegten Grundsät- zen und neuen Merkmalen vereinbar ist.

Claims (10)

ANSPRÜCHE
1. Orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit, dadurch gekennzeichnet, dass Rohstoffe davon in Massenprozenten Folgendes umfas- sen: bioaktives Glas 15 — 30%, Kaliumnitrat 5 — 12%, Natriumfluorid 0,5 — 2%, Teepoly- phenol-Zink-Komplex 1 — 3%, Natriumcarboxymethylcellulose 3 — 8%, Trinatriumcitrat 0,3 — 1% und Glycerin 10 — 20%, und der Rest ist Wasser.
2. Orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Rohstoffe der oralen Paste in Mas- senprozenten Folgendes umfassen: bioaktives Glas 22%, Kaliumnitrat 8%, Natriumfluorid 1,2%, Teepolyphenol-Zink- Komplex 2%, Natriumcarboxymethylcellulose 5%, Trinatriumcitrat 0,6% und Glycerin 15%, und der Rest ist Wasser.
3. Orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit ge- mäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das bioaktive Glas ein bioaktives Glas 45S5 mit einer PartikelgrôBe von 5 — 15 um ist.
4. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfah- ren folgende Schritte umfasst: Mischen von Glycerin mit 50% Wasser, Erhitzen, um eine homogene Lösung zu bilden, anschlieBend Zugeben von Kaliumnitrat, Natriumfluorid und Trinatriumcitrat, magneti- sches Rühren zum gleichmäßigen Mischen, und dann Zugeben vom bioaktiven Glas und Teepolyphenol-Zink-Komplex, gleichmäBiges Mischen unter Vakuumrühren, und schließlich Zugeben des Wassers, und gefolgt von einer Strahlungssterilisation, um die orale Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinhypersensibilität zu er- halten.
5. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass eine Erhit- zungstemperatur 40 — 50°C beträgt.
6. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass eine Rotati- onsgeschwindigkeit des magnetischen Rührens 600 — 1000 U/min beträgt und eine Zeit 20 — 40 Minuten beträgt.
7. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Rotati- onsgeschwindigkeit des magnetischen Rührens 800 U/min beträgt und die Zeit 30 Minu- ten beträgt.
8. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass ein Vaku- umgrad des Vakuumrührens -0,1 MPa — -0,06 MPa beträgt, eine Rotationsgeschwindig- keit 1500 — 2500 U/min beträgt und eine Zeit 30 — 90 Minuten beträgt.
9. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Vaku- umgrad des Vakuumrührens -0,08 MPa beträgt, die Rotationsgeschwindigkeit 2000 U/min beträgt und die Zeit 60 Minuten beträgt.
10. Verfahren zur Herstellung der oralen Paste zur Unterstützung der Laserbehandlung von Dentinüberempfindlichkeit nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass eine Strah- lendosis bei der Strahlensterilisation 20 — 30 kGy beträgt.
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