Krankengymnastik-Behandlungs. und Massagestuhl
Die Erfindung betrifft einen Krankengymnastik-Behandlungs- und Massagestuhl mit höhenverstellbarem Sitz und mit einer daran angeordneten Stützvorrichtung.
Bisher werden die kranken- und heilgymnastischen Behandlungen und Massagen auf Hockern, auf oder an Tischen oder auf Betten mit zusätzlichen Hilfsmitteln, wie Kissen, Decken oder Rollen, ausgeführt. Die auf diese Weise ermöglichten Behandlungen sind sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten nicht zufriedenstellend und unzulänglich. Durch die labile Lage der Hilfsmittel ist eine unbedingt notwendige sichere Ausgangsstellung nicht gewährleistet. Bei einer schmerzhaften Behandlung weicht der Patient ungehindert aus, indem er die aufeinanderliegenden Kissen vor sich herschiebt. Das Herantragen und Aufbauen der Hilfsmittel für die Behandlung und das Aufräumen nach Beendigung derselben erfordern viel Zeitaufwand.
Beim Gebrauch von Tischen oder Betten ist der Therapeut wegen der beschränkten Beweglichkeit des Behandlungs-Tisches oder -Bettes an deren Aufstellort gebunden. Überdies ist die Aufstellung mehrerer Behandlungs-Tische oder -Betten infolge zu grosser Raumbeanspruchung beschränkt, zumal zumeist nur ein und derselbe Raum für gleichzeitige Behandlung mehrerer Patienten zur Verfügung steht, wobei in demselben Raum noch genügend Platz für Orthopädisches Turnen und Gymnastik sein soll.
Um insoweit Abhilfe zu schaffen, sieht die Erfindung bei einem Behandlungsstuhl der eingangs genannten Art vor, die Stützvorrichtung aus einer an einer Verbindungsstange angeordneten und mit dieser durch ein Kugelgelenk verbundenen, in drei Ebenen schwenkbaren Stützauflage auszubilden und die Verbindungsstange an dem Sitz an einem schwenkbaren, in seiner jeweiligen Winkelstellung feststellbaren Träger höhenverstellbar anzuordnen. Auf diese Weise ist ein für Kranken-Gymnagtik, Kranken-Be,handlung und für Massage-Behandlung besonders gut geeigneter Stuhl geschaffen. Die Sitzauflage für den zu behandelnden Körperteil lässt sich mit wenigen Handgriffen dem Patienten anatomisch richtig anpassen, derart, dass auch der Therapeut wirkungsvolle Behandlung vornehmen kann.
Der Stuhl ist verhältnismässig leicht und in seinen Abmessungen so realisierbar, dass er auch ohne weiteres in grösserer Zahl in vorhandenen Behandlungsund Gymnastikräumen unterzubringen und erforder lichenfalls auch leicht von einem Einsatzort zum anderen transportierbar ist.
Nach einem bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung kann die Verbindungsstange in dem Träger verschiebbar geführt sein.
Eine andere vorteilhafte Ausbildungsmöglichkeit der Verbindungsstange erhält man, wenn man diese als starr am Träger befestigtes Teleskoprohr vorsieht.
Eine sowohl für die Bedienung als auch für die Funktion günstige Verstell- und Arretiervorrichtung für die Verbindungsstange ergibt sich, wenn der Träger mittels eines Ratschengesperres, bestehend aus einer Sperrklinke und einem damit zusammenwirkenden, an dem Sitz befestigten Zahnsegment, in seiner jeweiligen Winkelstellung feststellbar ist.
Nach einer weiteren vorteilhaften Ausbildung kann die Sperrklinke durch einen Bedienungshebel ausrastbar sein, der parallel zur Verbindungsstange ausgerichtet am Träger gelagert ist.
Im Falle der Anwendung eines Kugelgelenks erhält man eine sichere Feststellung der Stützauflage, wenn das Kugelgelenk durch mindestens eine Schraube feststellbar ist.
Die Erfindung ist an Hand der in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemässen Behandlungsstuhles,
Fig. 2 die perspektivische Ansicht des Behandlungsstuhles schräg von hinten,
Fig. 3 die perspektivische Seitenansicht des Behandlungsstuhles,
Fig. 4 den Behandlungsstuhl in der Ansicht gemäss Fig. 2, jedoch in einer abgeänderten Form,
Fig. 5 den Behandlungsstuhl, eingestellt für einen frontal zur Stützvorrichtung sitzenden Patienten, dessen Arme bzw.
Arme und Kopf auf dem hoch- bzw. niedriggestellten Stützkissen lagern,
Fig. 6 und 7 den Behandlungsstuhl, eingestellt für einen seitlich zur Stützvorrichtung sitzenden Patienten, dessen zu behandelnder Unterarm einschliesslich Ellbogen auf dem im entsprechenden Winkel eingestellten Stützkissen lagert,
Fig. 8 den Behandlungsstuhl, eingestellt für einen mit dem Rücken zur Stützvorrichtung sitzenden Patienten, das Stützkissen ist waagrecht bzw. senkrecht zum Rücken geklappt,
Fig. 9 den Stuhl nach der Erfindung mit abgebauter Stützvorrichtung, somit als Hocker verwendbar.
Der Krankengymnastik-Behandlungs- und Massage Stuhl besteht im wesentlichen aus einem Fuss 1 mit einer Säule 2, einem Sitz 5 und einer Stützvorrichtung 7.
Die Säule 2 ist in an sich bekannter Weise teleskopierbar, also in der Höhe verstellbar und drehbar. Will man die Säule 2 teleskopieren, um den Sitz 5 in der Höhe zu verstellen, so bedient man sich eines Hebels 3 unterhalb des Sitzes 5.
An dem Sitz 5 ist eine gemäss der Erfindung ausgestaltete Vorrichtung 6 zur Halterung und Verstellung einer Stütze 7 angeordnet.
Die Vorrichtung 6 weist einen um eine horizontale Achse 8 am Sitz schwenkbar angebrachten Träger 9 und eine Stange 10 auf. Gemäss dem Ausführungsbeispiel von Fig. 1, 2, 3, besteht der Träger 9 aus einem im Querschnitt vierkantigen Rohrstück, in welchem die diesem Vierkant-Rohrprofil angepasste Stange 10 verschiebbar, jedoch verdrehsicher geführt ist. Die Stange 10 kann in ihrer jeweiligen Auszugslage wahlweise stufenlos mittels einer Schraube 121 am Träger 9 festgeklemmt oder aber mittels einer Stift-Lochrastung 12,
13 arretiert werden. Im Falle der Stift-Lochrastung kann der Stift 12 an einer Blattfeder 14 angebracht sein, wobei die Blattfeder mit einer ringförmigen Handhabe 15 zum Ausrasten des Stiftes 12 versehen sein kann.
Wie aus dem Ausführungsbeispiel gemäss Fig. 4 ersichtlich, ist dort die Stange mit dem Träger 9 starr verbunden und als Teleskop 100, 101 ausgebildet. Diese Ausführungs-Variante ist insofern vorteilhaft, als das Teleskop 100, 101 nicht hinderlich nach unten aus dem Träger 9 hervorzustehen braucht. Zum stufenlosen oder stufenweisen Feststellen des Auszugs des Teleskops 100, 101 kann ebenfalls eine Klemmschraube 110 oder aber eine nicht näher gezeigte, der Stift-Lochrastung 12, 13 von Fig. 1-3 entsprechende Rastung vorgesehen sein.
Um die jeweils gewünschte Winkelstellung des Trägers 9 und damit die Winkelstellung der Stange 10 um die horizontale Achse 8 feststellen zu können, ist eine Arretier-Vorrichtung vorgesehen.
Im Ausführungsbeispiel dient dazu eine mit einem Zahnsegment 16 zusammenwirkende Sperrklinke 17.
Das Zahnsegment 16 ist an der Unterseite des Sitzes 5 befestigt und mit nach rechts ausgerichteten Sperrzähnen versehen. Durch diese Ausrichtung der Sperrzähne des Segments 16 kann die am Achszapfen 18', 18" am Träger 9 gelagerte Sperrklinke 17 bei einer in Pfeilrichtung A verlaufenden Schwenkbewegung der Stange 10 gegen Wirkung einer Feder 19 am Zahnsegment 16 entlangratschen. Bei einer in Pfeilrichtung B verlaufenden Schwenkbewegung der Stange 10 muss hingegen die Sperrklinke 17 aus den Sperrzähnen des Zahnsegments 16 gegen Wirkung der Feder 19 ausgehoben werden. Dies geschieht mit Hilfe einer an der Sperrklinke 17 ausgebildeten Handhabe 20, indem diese gegen die Stange 10 bewegt wird. Die Stange 10 bildet hierbei zugleich eine den Schwenkwinkel der Handhabe 20 begrenzenden Anschlag.
An dem oberen Ende der Stange 10 ist an einem Kugelgelenk 21, 22 eine Stützauflage 23 angebracht.
Mit Hilfe des Gelenks 21, 22 kann die Auflage in der Vertikalen, Horizontalen wie auch in der Sagittalen verstellt werden und ausserdem in Verbindung mit der in der Horizontalen und in der Höhe verstellbaren Stange
10 bzw. 100, 101, die für den jeweiligen Anwendungsfall erforderliche Stellung einnehmen. Einige dieser Stellungen sind aus den Fig. 5-9 ersichtlich. Was hierbei die aus den Fig. 3 und 8 ersichtliche Stellung der Stange 10 und der Stützauflage 23 anbelangt, so ist dieser Neigungslage eine besondere Ausnehmung 21a in der Gelenkpfanne 21 zugeordnet worden, in die der Hals 22a der Gelenkkugel 22 eingeführt werden kann, um die veranschaulichte parallele Einstellung der Stützauflage 23 zur Stange 10 zu ermöglichen.
Zur Feststellung der Stützauflage 23 kann eine Klemmschraube 25 dienen. Es können aber auch zwei dieser Klemmschrauben 24 und 25 vorgesehen sein, um eine absolut sichere Feststellung der Stützauflage bei besonderen Belastungsverhältnissen zu erzielen (Fig. 4).
Physiotherapy treatment. and massage chair
The invention relates to a physiotherapy treatment and massage chair with a height-adjustable seat and with a support device arranged thereon.
So far, the medical and physiotherapy treatments and massages have been carried out on stools, on or at tables or on beds with additional aids such as pillows, blankets or rolls. The treatments made possible in this way are unsatisfactory and inadequate for both the patient and the therapist. Due to the unstable position of the aids, an absolutely necessary safe starting position is not guaranteed. In the case of painful treatment, the patient evades unhindered by pushing the pillows lying on top of one another in front of him. Carrying out and setting up the aids for treatment and tidying them up after they are finished require a lot of time.
When using tables or beds, the therapist is tied to the place where the treatment table or bed can move because of the limited mobility. In addition, the setting up of several treatment tables or beds is limited due to excessive space requirements, especially since usually only one and the same room is available for simultaneous treatment of several patients, with enough space for orthopedic gymnastics and gymnastics in the same room.
In order to remedy this, the invention provides for a treatment chair of the type mentioned at the outset to form the support device from a support pad which is arranged on a connecting rod and connected to it by a ball joint and which can be pivoted in three planes and the connecting rod to the seat on a pivotable, to be arranged adjustable in height in its respective angular position lockable carrier. In this way, a chair that is particularly well suited for medical gymnastics, medical treatment and massage treatment is created. The seat cover for the body part to be treated can be adapted to the patient in an anatomically correct manner in just a few simple steps so that the therapist can also carry out effective treatment.
The chair is relatively light and its dimensions can be implemented in such a way that it can easily be accommodated in large numbers in existing treatment and gymnastics rooms and, if necessary, easily transported from one place of use to another.
According to a preferred embodiment of the invention, the connecting rod can be slidably guided in the carrier.
Another advantageous embodiment of the connecting rod is obtained if it is provided as a telescopic tube rigidly attached to the carrier.
An adjustment and locking device for the connecting rod that is favorable for both operation and function is obtained when the carrier can be locked in its respective angular position by means of a ratchet mechanism, consisting of a pawl and a toothed segment that works together and is attached to the seat.
According to a further advantageous embodiment, the pawl can be disengaged by an operating lever which is mounted on the carrier, aligned parallel to the connecting rod.
If a ball joint is used, the support pad is securely locked if the ball joint can be locked by at least one screw.
The invention is explained in more detail using the exemplary embodiments shown in the drawings. Show it:
1 shows a perspective view of the treatment chair according to the invention,
2 shows the perspective view of the treatment chair at an angle from the rear,
3 shows the perspective side view of the treatment chair,
4 shows the treatment chair in the view according to FIG. 2, but in a modified form,
5 shows the treatment chair, set for a patient sitting frontally to the support device, whose arms or
Place your arms and head on the high or low support pillow,
6 and 7 show the treatment chair, set for a patient sitting to the side of the support device, whose forearm to be treated, including the elbow, rests on the support cushion set at the appropriate angle,
8 shows the treatment chair, adjusted for a patient sitting with his back to the support device, the support cushion is folded horizontally or perpendicular to the back,
9 shows the chair according to the invention with the support device removed, thus usable as a stool.
The physiotherapy treatment and massage chair consists essentially of a foot 1 with a column 2, a seat 5 and a support device 7.
The column 2 can be telescoped in a manner known per se, that is to say adjustable in height and rotatable. If the column 2 is to be telescoped in order to adjust the height of the seat 5, a lever 3 below the seat 5 is used.
A device 6 designed according to the invention for holding and adjusting a support 7 is arranged on the seat 5.
The device 6 has a carrier 9 which is mounted on the seat so as to be pivotable about a horizontal axis 8 and a rod 10. According to the embodiment of FIGS. 1, 2, 3, the carrier 9 consists of a tubular piece of square cross-section, in which the rod 10 adapted to this square tubular profile is guided in a displaceable, but non-rotating manner. In its respective extended position, the rod 10 can optionally be continuously clamped to the support 9 by means of a screw 121 or by means of a pin-hole catch 12,
13 can be locked. In the case of the pin-hole locking, the pin 12 can be attached to a leaf spring 14, wherein the leaf spring can be provided with an annular handle 15 for disengaging the pin 12.
As can be seen from the exemplary embodiment according to FIG. 4, there the rod is rigidly connected to the carrier 9 and designed as a telescope 100, 101. This variant embodiment is advantageous insofar as the telescope 100, 101 does not have to protrude downward from the carrier 9 in an obstructive manner. For the stepless or step-by-step fixing of the extension of the telescope 100, 101, a clamping screw 110 or a not-shown catch corresponding to the pin-hole catch 12, 13 of FIGS. 1-3 can also be provided.
In order to be able to determine the respective desired angular position of the carrier 9 and thus the angular position of the rod 10 about the horizontal axis 8, a locking device is provided.
In the exemplary embodiment, a pawl 17 interacting with a toothed segment 16 is used for this purpose.
The toothed segment 16 is attached to the underside of the seat 5 and is provided with ratchet teeth oriented to the right. As a result of this alignment of the ratchet teeth of the segment 16, the pawl 17 mounted on the journal 18 ', 18 "on the carrier 9 can ratchet along the toothed segment 16 against the action of a spring 19 during a pivoting movement of the rod 10 in the direction of arrow A On the other hand, the pawl 17 of the rod 10 must be lifted out of the ratchet teeth of the tooth segment 16 against the action of the spring 19. This is done with the aid of a handle 20 formed on the pawl 17 by moving it against the rod 10. The rod 10 also forms a stop limiting the pivot angle of the handle 20.
At the upper end of the rod 10, a support bracket 23 is attached to a ball joint 21, 22.
With the help of the joint 21, 22, the support can be adjusted in the vertical, horizontal and sagittal positions and also in connection with the rod which is adjustable in the horizontal and height
10 or 100, 101, take the position required for the respective application. Some of these positions are shown in Figs. 5-9. As far as the position of the rod 10 and the support pad 23 shown in FIGS. 3 and 8 is concerned, this inclination position has been assigned a special recess 21a in the joint socket 21, into which the neck 22a of the joint ball 22 can be inserted To enable illustrated parallel adjustment of the support pad 23 to the rod 10.
A clamping screw 25 can be used to fix the support pad 23. However, two of these clamping screws 24 and 25 can also be provided in order to achieve an absolutely secure fixing of the support pad under particular load conditions (FIG. 4).