CH487839A - Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch verwendbaren Isopropylaminderivaten - Google Patents
Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch verwendbaren IsopropylaminderivatenInfo
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Description
Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch verwendbaren Isopropylaminderivaten Die Erfindung betrifft die Herstellung von neuen pharmazeutisch verwendbaren Isopropylaminderivaten der Formel 1 (siehe Formelnblatt, worin R Allyl be deutet und in o- oder p-Stellung steht. Diese Verbin dungen sind geeignet zur Behandlung von Herz- und Gefässerkrankungen und weisen ausserdem diuretische und lokalanästhetische Wirkungen auf.
Das erfindungsgemässe Verfahren zur Herstellung dieser Verbindungen ist dadurch gekennzeichnet, dass man ein Epoxyd der Formel 11 (siehe Formelnblatt) mit einer Verbindung der Formel H-X umsetzt, worin X Halogen bedeutet, und man die ge bildete Verbindung der Formel 111 (siehe Formelnblatt) mit Isopropylamin umsetzt.
Da die vorstehend genannten neuen Verbindungen ein asymmetrisches Kohlenstoffatom enthalten, liegen sie in optisch aktiven Formen vor, die in ihre optischen Antipoden in bekannter Weise durch Verwendung op tisch aktiver Säure, wie Weinsäure, Kampfer-10-sulfon- säure, Dibenzoylweinsäure oder dergleichen zerlegt wer den können.
Die als Ausgangsverbindungen verwendeten Epo- xyde lassen sich herstellen, indem man das entspre chende Alkenylphenol mit einem Epihalogenhydrin, wie Epichlorhydrin,umsetzt.
Die erfindungsgemäss erhaltenen Isopropylaminderi- vate besitzen wertvolle pharmakologische Eigenschaften. Bei relativ geringer Dosierung zeigt sich eine Blockie rung des Effektes von intravenös verabreichten Herz- stimulantien, wie Isoprenalin, und die Effekte einer sympathetischen Reizung des Herzens und des Fett- (7ewebes.
Die akute und chronische Giftigkeit dieser Ver bindungen ist sehr Bring. Versuche am Menschen zeigen, dass sie von dem Gastrointestinaltrakt gut ab sorbiert werden und ihre Wirkung lang anhaltend ist. Die Verbindungen können daher klinisch besonders für die Behandlung von Herz- und Gefässerkrankungen unter solchen Bedingungen verwendet werden, dass das Herz gegen übermässige sympathetische Reizung ge schützt wird, z. B. während geistiger Anstrengungen oder Muskelarbeit, d. h. unter Umständen, die bekannt lich den Spiegel der sympathometischen Amine Epine- phrin und Norepinephrin im Blut steigern.
In der klinischen Praxis werden die nach der Er findung hergestellten Verbindungen normalerweise oral, rektal oder durch Injektion in Form von pharmazeuti schen Präparaten verabreicht, die den aktiven Bestand teil entweder als freie Base oder als pharmazeutisch verträgliches, nicht giftiges Säureadditionssalz, z. B. als Hydrochlorid, Lactat, Acetat, Sulfamat und dergleichen, in Vereinigung mit einem pharmazeutisch verträglichen Träger enthalten. Der Träger kann ein festes, halbfestes oder flüssiges Verdünnungsmittel oder eine auflösbare Kapsel sein. Gewöhnlich wird die aktive Substanz zwi schen 0,1 und 95 Gewichtsprozent des Präparates, ins besondere zwischen 0,5 und 20,'o bei Präparaten für Injektion und zwischen 2 und 50 Gewichtsprozent bei Präparaten für orale Verabreichung ausmachen.
Für orale Anwendung kann die erfindungsgemäss erhaltene Verbindung mit einem festen, pulverförmigen Träger, z. B. Lactose, Saccharose, Sorbit, Mannit, Stärke, wie Kartoffelstärke, Maisstärke, Amylopectin, Laminariapulver oder Citruspulpepulver, Cellulosederi vate oder Gelatine und einem Schmiermittel, wie Ma- gnesiumstearat, Calciumstearat, Polyäthylenglycolwach- sen und dergleichen, vermischt und dann zu Tabletten verpresst werden. Diese können auf übliche Weise mit einer konzentrierten Zuckerlösung überzogen werden, die z. B. Gummiarabicum, Gelatine, Talkum, Titan dioxyd und dergleichen, enthalten kann.
Statt dessen kann die Tablette auch mit einem Lack überzogen werden, der in einem organischen Lösungsmittel gelöst ist. Farbstoffe können den Überzügen zugesetzt werden, um leicht zwischen Tabletten mit verschieden wirk samen Substanzen oder verschiedenen Mengen aktiver Verbindung unterscheiden zu können. Zwecks Herstellung weicher Gelatinekapseln, wie kernförmiger geschlossener Kapseln, die aus Gelatine und z. B. Glycerin bestehen, oder von ähnlichen ge schlossenen Kapseln kann die aktive Substanz mit dein pflanzlichen Cl vermischt werden. Harte Gelatinekapseln können Granulate der aktiven Substanz in Kombination mit festen pulverförmigen Trägern, wie Lactose, Saccha- rose, Sorbit, Mannit, Stärke, z. B. Kartoffelstärke.
Mais stärke oder Amylopectin. Cellulosederivate oder Ge latine, enthalten.
Dosierunoseinheiten für rektale Applikation können in Form von Suppositorien zubereitet werden, welche die aktive Substanz im Gemisch mit vegetabilischem 01 oder Paraffinöl enthalten.
Flüssige Präparate für orale Verabreichung können in der Form von Sirup oder Suspensionen, z. B. Lösun gen mit etwa 0,2 bis etwa 20 Gewichtsprozent aktiver Substanz der hier beschriebenen Art, vorliegen, während der Rest aus Zucker und einem Gemisch aus Äthanol, Wasser, Glycerin und Propylenglycol bestehen kann. Gegebenenfalls können solche flüssige Präparate Färbe mittel, Geschmacksmittel, Saccharin und Carboxyme- thylcellulose in einem Verdünnungsmittel enthalten.
Lösungen für parenterale Verabreichungen durch Injektion können in wässriger Lösung eines wasser löslichen pharmazeutisch verträglichen Salzes der ak tiven Substanz vorzugsweise in einer Konzentration von etwa 0.5 bis 10 Gewichtsprozent zubereitet werden. Die Lösungen können auch Stabilisierungsmittel und! oder Puffermittel enthalten und zweckmässig in Am pullen mit verschiedenen Dosierungseinheiten vorgese hen werden. <I>Beispiel</I> Herstellung von 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropan (Ia, IIa, IIIa, siehe Formelnblatt) 19,0 e o-Allylphenoxy-epoxypropan (Ia) wurden in 200 ml Dioxan gelöst und mit einer Lösung von 5 g HCI-Gas in 50 ml Dioxan erhitzt.
Nach 3 Stunden bei 20' C wurde die Lösung im Vakuum verdampft und der ölige Rückstand - das Chlorhydrin (IIa) - durch Auf lösen in einer Lösung von 20 g Isopropylamin in 20 ml Isopropanol und Erhitzen der erhaltenen Lösung wäh rend 3 Stunden am Rückfluss in o-Allylphenoxy-isopro- pyl@minopropanol (IIIa) umgewandelt. Nach dein Ein dampfen im Vakuum wurde der Rückstand in 200 ml Wasser aufgelöst, mit Kaliumkarbonat alkalisch ge macht und die Base mit Äther extrahiert und in das Hydrochlorid umgewandelt. Nach dem Umkristallisieren betrug der Schmelzpunkt 1;)7 bis 109 C.
Die Ergebnisse einiger pharmakologischer Prüfun gen, die an Mäusen und Katzen durchgeführt wurden, finden sich in der nachstehenden Tabelle I.
Bei der Ermittlung der ungefähren Giftigkeit an Mäusen wurden männliche Mäuse im Gewicht von 25 bi@ 30 g verwendet und die Injektionen mit einer Ge schwindigkeit von 0,1 ml in 10 Sekunden durchgeführt. Die Tiere wurden 72 Stunden lang beobachtet. Ver gleiche wurden mit Propranolol und Pronethalol durch geführt, wie in der Tabelle angegeben.
Bei dieser Untersuchung an einer mit Hexametho- nium behandelten Katze wurde die Katze finit Nembutal- natrium (30 mg je kg Körpergewicht) intraperiton@n@ anästhesiert. Der intraartrielle mittlere Blutdruck, die Herzgeschwindigkeit und die Herzkontraktionskraft wur den registriert. Letztere wurde finit einem Spannungs- messbogen gemessen., der an die rechte Ventrikel ange legt war. Beide Vagusnerven wurden am Hals geteilt. Es wurde künstliche Atmung gegeben. Hexaamethonium- chlorid wurde intravenös in einer Dosierung von 4 mg je kg Körpergewicht im Abstand von 25 Minuten ge geben.
Vorbereitende Versuche zeigten, dass diese Dosis preganalionische sympathetische Reizung de, Herzens blockierte, ohne den Effekt der postganglionischen Rei zung zu stören. Nach der ersten Dosis von Hexametho- niumchlorid wurde eine Mischung von 5 ; Macrodex und 10 9)' Rheomacrodex zu etwa 5 mg je kg, Körper gewicht verabreicht, um den hypotensiven Effekt des Hexamethoniumchlorids zu kompensieren.
Nach der vorstehend beschriebenen Vorbereitung der Katze wurde eine Isoprenalindosis intravenös ver abreicht, die einen ausgesprochenen, aber unter dein Maximum liegenden positiven chronotropischen und inotropischen Herzeffekt ergab. Dann wurden in Ab ständen von 25 Minuten intravenöse Injektionen der Prüfverbindung in gesteigerten Dosen je 2 Minuten gegeben. 10 Minuten später wurde Isoprenalin in der selben Dosis gegeben. wie sie zu Anfang geprüft worden war. Zum Vergleich wurden auch Proprannlol und Pro- nethalol geprüft.
EMI0002.0022
Eine Auswertung der klinischen Effekte der Ver bindung 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid wurde durchgeführt. Die Droge wurde oral 21 Patien ten in einer einzigen oder in mehreren Taeesdo@en während eines Zeitraumes bis zu 10 aufeinanderfolgen den Tagen verabreicht. Dabei wurde beobachtet, dass die Verbindung die hämodynamischen Werte in Ruhe nur schwach verändert. Während Tätigkeit war der Cardialausgang unverändert und das Schlagvolumen des Herzens gesteigert. Der Blutdruck wurde erniedrigt, und die Herzgeschwindigkeit war merklich gesenkt.
Bei Patienten mit Arrhythmie (meistens Aussen systole) oder geringen Cardiovascularstörungen wurde die Prüfsubstanz 10 aufeinanderfolgende Tage in 4 täglichen Dosen von 40 mg oral verabreicht. Vor, wäh rend und nach der Einnahme wurden häufig Aufzeich nungen von Blutdruck, Herzgeschwindigkeit und Elek- trocardiogramm gemacht. Ferner wurde eine nähere Untersuchung möglicher Einflüsse auf die Leber- und Nierenfunktionen und des Blutbildes mittels chemischer klinischer Routineprüfungen durchgeführt, die beinahe täglich vorgenommen wurden. Bei einigen Patienten mit Arrhythmie. die vorher mit Chinidin oder Propranol ohne Erfolg behandelt worden waren, war die Prüf substanz gleichfalls wirkungslos.
Es wurde jedoch ge funden. dass keine schädlichen Einflüsse auf die physio logischen und chemischen Prüfungen hervorgerufen wur den, die an jedem Patienten durchgeführt wurden. Bei zwei Patienten wurde eine Gesamtdosis von 360 mg Prüfverbindung in 3 gleichen Dosen während eines Tages verabreicht. Es wurden keine ungünstigen Sym ptome berichtet, und die klinischen biochemischen Teste waren unverändert. Fünf Patienten mit geringfügigen Cardiovascularstörungen wurden nach einer einzigen oralen Dosis von -i0 mg der Prüfsubstanz untersucht. Bei allen Personen zeigte sich ein rasch auftretender Anstieg in der Wassersekretion, aber es wurden keine übereinstimmenden hämodynamischen Veränderungen beobachtet.
Die beobachtete elektrolytische Sekretion, deren Mechanismus noch nicht aufgeklärt wurde, kann von therapeutischem Wert sein. Bei fünf Patienten mit verschiedenen Arten von Arrhythmie wurde 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy-3-isopropyl- aminopropanhydrochlorid 1 oral (10 bis 40 mg täglich in aufgeteilten Dosen) mit einzelnen bluten Ergebnissen gegeben. Es wurden keine Nebeneffekte beobachtet.
Diese klinischen Prüfungen zeigen, dass in Über einstimmung, mit den pharmakologischen Testen die Verbindungen klinisch gebraucht werden können, be sonders für die Behandlung von Herzleiden bei Vas- cularerkankungen, wenn das Herz gegen übermässige symphathetische Reizung, z. B. während geistiger Be anspruchung oder Muskelarbeit, geschützt werden soll; hierbei steigen bekanntlich die Blutspiegel der sym- pathometischen Amine Epinephrin und Norepinephrin.
In zwei Versuchen an einer männlichen Prüfperson wurden die Einflüsse von oral verabreichtem 1-(o-Allyiphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid untersucht. Bei dem einen Experiment wurde der Ein fluss der Verbindung auf die Effekte von Isoprenalin und Epinephrin auf den Blutdruck und die Herzge schwindigkeit studiert; bei dem anderen Experiment wurden die Effekte auf den Blutdruck und die Herz geschwindigkeit in der Ruhe und während der Arbeit an einem Ergometer-Fahrrad auskultatorisch am Ober arm registriert.
Beim ersten Experiment wurde der Mann, der vor her 15 Stunden gefastet hatte, in zurückgelehnte Lage gesetzt. Zunächst wurden die Effekte von intravenöser Infusion von Isoprenalin (0,04 g 1-Isoprenalinsulfat je kg Körpergewicht in der Minute, 5 Minuten lang) und dann die Effekte von Epinephrin (0,2 g 1-Epinephrin- hydrochlorid je kg Körpergewicht in der Minute, 5 Mi nuten lang) registriert. Dann wurde die Testverbindung oral in einer Dosis von 0,5 mg je kg Körpergewicht (Gesamtdosis 40 mg), aufgelöst in 100 ml Wasser, ver abreicht. 38 Minuten darauf wurde wiederum Isoprena- lin und 55 Minuten nach der Verabreichung der Test verbindung Epinephrin noch einmal verabreicht.
Das 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy-3-isopropylamino- propanhydrochlorid erzeugte keine subjektiven Sym ptome und veränderte nicht merklich den Grundblut druck und die Herzgeschwindigkeit. Der Effekt des Iso- prenalins auf die Herzgeschwindigkeit und den Blut druck wurde deutlich geschwächt durch die vorherige Verabreichung der Testverbindung, und zwar sowohl 30 als auch 80 Minuten nach Behandlung mit Isoprena- lin. Das Epinephrin erzeugte einen reinen Pressoreffekt und Bradycardia, während der systolische Blutdruck zu geringerem Grade anstieg, als vor der Verabreichung der Testverbindung festgestellt worden war.
Diese Ergebnisse zeigen, dass die beherrschende Funktion der Testverbindung beim Mann in einer car- diovascularen ss-Receptorblockade bestand. Die Sub stanz blockierte die ss-Receptoraktivierung von Epi- nephrin, aber nicht die Aktivierung von vascularen a-Receptoren.
Bei einem anderen Experiment wurde die Testperson auf einen Fahrradenergiemesser gesetzt. Nachdem gleich bleibende Registrierungen von Ruhewerten für Blut druck und Herzgeschwindigkeit erreicht worden waren, übernahm die Prüfperson Arbeitslasten von 600 bis 900 bis 1200 kpm; Min. Die Dauer jeder Arbeitslast betrug 6 Minuten. Es wurden gleichbleibende Werte für Blutdruck und Herzgeschwindigkeit während minde stens 2 Minuten jeder Arbeitslastperiode beobachtet.
Dieselben Arbeitslastreihenversuche wurden eine Stunde nach oraler Verabreichung von 0,75 mg je kg Körpergewicht an 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid, aufgelöst in Wasser (Gesamtdosis 60 mg), wiederholt. 2'/2 Stunden und ausserdem 4 Stunden nach der Ver abreichung wurden Untersuchungen angestellt, während die Person sich in Ruhe befand und während einer Arbeitslast von 600 kpm/Min.
Die Ruhewerte für Herzgeschwindigkeit und Blut druck veränderten sich nicht nach Verabreichung der Testverbindung. Während der Arbeit war jedoch die Herzgeschwindigkeit beträchtlich niedriger. Der Ein fluss der Testverbindung war am stärksten eine Stunde nach der Verabreichung und hatte nach 4 Stunden noch nicht aufgehört. Die Testverbindung hatte auch die Neigung, den systolischen Blutdruck während der Arbeit herabzusetzen.
Sie erzeugte keine subjektiven Symptome während der Ruhe und während der Arbeit.
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Testverbindung den sympathetischen Tonus des Herzens während der Arbeit reduzierte, ohne merklich die physische Fähig keit zur Arbeitsleistung zu behindern.
An einer männlichen Versuchsperson wurden die Einflüsse von oral verabreichtem 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid und Propranolol studiert. Die Untersuchungen wurden an einer Person in liegendem Zustand durchgeführt, nachdem sie vor dem Experiment 15 Stunden gefastet hatte. Der systolische und diastolische Blutdruck wurden durch Auskultation mit einer Manschette am Oberarm aufgezeichnet, und die Herzgeschwindigkeit wurde auf grund einer Elektrocardiogrammaufzeichnung beob achtet.
Zunächst wurden die Effekte einer intravenösen Infusion von lsoprenalin (0,04 g 1-Isoprenalinsulfat je kg Körpergewicht in der Minute) und von Epinephrin (0,2 g 1-Epinephrinchlorid je kg Körpergewicht in der Minute), die während der ersten fünf Minuten des Experimentes gegeben waren, aufgezeichnet. Dann wur den die Testverbindungen (0,5 mg/kg, aufgelöst in 100 ml Wasser) gegeben. Die Isoprenalininfusion und die Epi- nephrininfusion wurden 30 und 80 Minuten bzw. 55 und 60 Minuten nach der Verabreichung der Testver bindung wiederholt.
Weder das Propranolol noch das 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid erzeugten irgendwelche subjektiven Symptome. Es wur den keine Veränderungen in der Grundherzgeschwindig keit und im Blutdruck nach Verabreichung von 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid beobachtet, aber der Einfluss von Isoprenalin auf die Herzgeschwindigkeit und den Blutdruck war reduziert, wenn die Verabreichung sowohl 30 als auch 80 Minuten nach der Verabreichung von 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid erfolgte.
Das Epinephrinansprechen war zu einem reinen Pressoreffekt, begleitet von Bradycardia, umgewandelt.
An vier Personen wurde ein doppelter Blindversuch von oral verabreichtem 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid und einem Placebo durchgeführt. An jeder Person wur den zwei Experimente vorgenommen. Im einen Fall wurden zwei Tabletten mit 20 mg der Testsubstanz ver abreicht, im anderen Fall wurden zwei identische Pla cebotabletten verwendet. Die Personen, die eine leichte Mahlzeit 1,5 bis 12 Stunden vor Beginn des Experimen tes gegessen hatten, befanden sich in zurückgelehnter Stellung, mit einer in eine Antecubitalvene eingeführten Kunststoffnadel.
Systolischer und diastolischer Blutdruck wurden nach üblicher auskultatorischer Technik auf gezeichnet. Die Herzgeschwindigkeit wurde stündlich durch Elektrocardiogramm aufgezeichnet.
Nach einer Ruhepause von etwa 30 Minuten wurden die Experimente begonnen, indem der Blutdruck wäh rend 20 Minuten im Abstand von 2 bis 5 Minuten auf gezeichnet wurde. Dann wurde 1-Isoprenalin intravenös 5 Minuten lang von einer motorisch betriebenen Spritze verabreicht; 0,02 g 1-Isoprenalinsulfat je kg Körper gewicht in der Minute, aufgelöst in physiologischer Koch salzlösung mit 0,1 Ascorbinsäure, bei einer Geschwin digkeit von 1 ml je Minute.
Blutdruck und Herzge schwindigkeit wurden jede Minute während der Infusion und bis zu 5 Minuten nach Beendigung der Infusion und darauf alle 5 Minuten aufgezeichnet. 25 Minuten nach Beendigung der Isoprenalininfusion wurden zwei Tabletten der Testverbindung und zwei Placebos oral zusammen mit 100 ml Wasser gegeben. 45 Minuten später wurde zunächst Isoprenalin verabreicht, und dies wurde alle 45 Minuten wiederholt. Die letzte Infusion wurde 3 Stunden nach Einnahme der Tabletten gegeben. Bei dieser Untersuchung waren die Ruhewerte für Blutdruck und Herzgeschwindigkeit vor Einnahme der Testverbindung bei allen vier Personen etwas höher im ersten Experiment als im zweiten.
Diese Differenz konnte auf der Nervenanspannung beruhen. die durch den Erfahrungsmangel des Testes hervorgerufen war.
Die Herzgeschwindigkeit in Ruhe zeigte eine Ten denz zur Abnahme nach Verabreichung der Testver bindung, aber derselbe Effekt wurde bei den Placebo experimenten beobachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Testverbindung die Ruhewerte für den Blutdruck und die Herzgeschwindigkeit nicht merklich verändern.
Drei Personen hatten normale Elektrocardiogramm- komplexe sowohl vor als auch nach Einnahme der Droge. Eine Person hatte früher häufig Extrasystole in Spannungsperioden gehabt. Sie hatte häufig einzelne monovokale Ventrikularextrasystole während des ganzen ersten Experimentes sowohl vor als auch nach Ver abreichung der Testverbindung, Rehabt. Während der ersten Isoprenalininfusion verschwanden diese nahezu vollständig, erschienen aber unmittelbar danach wieder. Nach der Verabreichung der Testverbindung war ihre Frequenz eindeutig geringer.
Die intravenöse Infusion von Isoprenalin steigerte den systolischen Blutdruck, verminderte den diastolischen Blutdruck und erhöht-, die Herzgeschwindigkeit, Wäh rend der Isoprenalininfusion hatten alle Personen ein unangenehmes Herzpochen und klopfenden Kopf schmerz synchron mit dem Puls bei stärkster Belästigung während der letzten Minuten der Infusion. Nach Ver abreichung der Testverbindung waren die Isoprenalin- effekte auf Blutdruck und Herzgeschwindigkeit merklich vermindert. Die durch Isoprenalin erzeugten subjektiven Eindrücke wurden durch die Testverbindung nahezu oder vollständig beseitigt.
Soweit Placebos gegeben waren, veränderten sich das objektive und subjektive Ansprechen auf die wiederholte Isoprenalininfusion nicht merklich während der ganzen Untersuchung. Es wurden keine unerwünschten Nebeneffekte beobachtet. Zwei Personen berichteten über dringende Mictions- bedürfnisse eine Stunde nach Verabreichung der Test verbindung, und die beiden anderen entleerten unmittel bar, nachdem die Testverbindung gegeben war, ein grosses Urinvolumen. Bei den Versuchen, in denen Placebos verwendet waren, wurde kein solcher Effekt beobachtet.
Der Lokalanästhesieeffekt von 1 %iger Lösung von 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid in Form des razemischen Gemisches und der Isomeren wurde an zwei gesunden Freiwilligen untersucht. Lodi- cain (a-Diäthyl-amino-aceto-2,6-xylidid) als Hydro- chlorid in derselben Konzentration wurde in diesen Versuch als Vergleichsgrundlage einbezogen. Die vier Lösungen wurden aus gekennzeichneten Flaschen ver abreicht, indem 0,1 ml intradermal an der Volarseite des Vorderarms verabreicht wurden.
Die getarnte Kenn zeichnung wurde erst geöffnet, nachdem die Unter suchung beendet worden war.
Die Dauer der Lokalanästhesie wurde aufgezeichnet, und die maximalen anästhetischen Bezirke wurden für jede intradermale Verbindung gemessen. Die Lokal anästhesie wurde durch Stechen der Haut mit einer scharfen Nadel untersucht.
Die Mittelwerter"ebnisse finden sich in der folgenden Tabelle:
EMI0005.0000
<I>Tabelle <SEP> 11</I>
<tb> Maximalbereich <SEP> der <SEP> Anäthesie <SEP> Dauer <SEP> der <SEP> Lokalanästhesie
<tb> Verbindung <SEP> in <SEP> mm <SEP> in <SEP> min
<tb> 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy-3-isopropylamino propanhydroxychlorid, <SEP> Razemat <SEP> 14 <SEP> X <SEP> 14 <SEP> 63
<tb> 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy-3-isopropylamino propanhydrochlorid, <SEP> Dextro <SEP> 12,5 <SEP> ' < <SEP> 12,5 <SEP> 63
<tb> 1-(o-Allylphenoxy)-2-hydroxy-3-isopropylamino propanhydrochlorid, <SEP> Laevo <SEP> 7 <SEP> X <SEP> 7 <SEP> 30
<tb> Lidocain, <SEP> Hydrochlorid <SEP> 7 <SEP> X <SEP> 7 <SEP> 63 Die Ergebnisse zeigen, dass das razemische Gemisch und die Isomeren von 1-(o-Allylphenoxy)
-2-hydroxy- 3-isopropylaminopropanhydrochlorid beim :Menschen lokalanästhetische Eigenschatten haben, die denen von Lidocain gleich oder überlegen sind.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch ver wendbaren Isopropylaminderivaten der Formel IV (siehe Formelnblatt), worin R Allyl bedeutet und in o- ein Epoxyd der Formel V (siehe Formelnblatt) mit einer oder p-Stellung steht, dadurch gekennzeichnet, dass man Verbindung der Formel H-X umsetzt, worin X Halogen bedeutet, und man die ge bildete Verbindung der Formel VI (siehe Formelnblatt) mit Isopropylamin umsetzt. UNTERANSPRÜCHE 1. Verfahren nach Patentanspruch, dadurch gekenn zeichnet, dass die gebildeten Isopropylaminoverbindun- gen in ein pharmazeutisch verträgliches Salz übergeführt werden. 2.Verfahren nach Patentanspruch. gekunnzeichnet durch die Auflösung der gebildeten Isopropylamino- verbindungen in ihre optischen Antipoden.
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| SE571165 | 1965-04-30 | ||
| CH469666A CH484053A (de) | 1965-04-30 | 1966-03-31 | Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch verwendbaren Isopropylaminderivaten |
| US55822666A | 1966-06-17 | 1966-06-17 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH487839A true CH487839A (de) | 1970-03-31 |
Family
ID=27174951
Family Applications (2)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH407269A CH487115A (de) | 1965-04-30 | 1966-03-31 | Verfahren zur Herstellung von Isopropylaminen |
| CH1636069A CH487839A (de) | 1965-04-30 | 1966-03-31 | Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch verwendbaren Isopropylaminderivaten |
Family Applications Before (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH407269A CH487115A (de) | 1965-04-30 | 1966-03-31 | Verfahren zur Herstellung von Isopropylaminen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (2) | CH487115A (de) |
-
1966
- 1966-03-31 CH CH407269A patent/CH487115A/de not_active IP Right Cessation
- 1966-03-31 CH CH1636069A patent/CH487839A/de not_active IP Right Cessation
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| CH487115A (de) | 1970-03-15 |
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Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| PL | Patent ceased |