CH677730A5 - - Google Patents
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Description
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CH 677 730 A5
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Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen.
Einer wesentlichen Ursache von sub-gingivalen Zahnfleischerkrankungen im Bereich des Periodon-tiums sind bakterielle Toxine, die durch den Zahnbelag im sub-gingivalen Bereich freigesetzt werden.
Es wird angenommen, dass diese Toxine die Zahnstruktur und damit den Halt des Zahnes im Kieferkamm zerstören und die Verankerung des Zahnes beeinträchtigen.
Die Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen ist kostenaufwendig und führt zu einer erheblichen Belastung der Krankenkassen, zu aufwendigen Behandlungen und frühzeitigem Zahnersatz, der für die Patienten mit Schmerzen und Kosten verbunden ist.
Wenngleich die Ätiologie von Zahnfleischerkrankungen noch nicht vollständig erforscht ist, geht man zur Bekämpfung dieser davon aus, die Mundhöhle von Essensresten, Haut- oder Geweberesten und von Bakterien freizuhalten. Das Bürsten der Zähne mit einer Zahnpasta führt zwar zu einer Säuberung der Mundhöhle, ist jedoch bezüglich der Entfernung von Rückständen und mit Bakterien be-ladenem Zahnbelag zwischen den Zähnen verhältnismässig unwirksam. Bakterielle Giftstoffe werden aus den sub-gingivalen Taschen dadurch kaum entfernt, so dass sich Zahnbelag oder Zahnstein in den Taschen ausbildet und Toxine erzeugt, die wiederum Zahnfleischerkrankungen hervorrufen, anfänglich als Gingivitis in Erscheinung treten und als Entzündung zu einer Periodontitis bzw. Parodontitis führen.
Es sind zahlreiche Behandlungsrnittel oder medizinische Zubereitungen verfügbar, die die Bakterien im Zahnbelag abtöten und eine Gingivitis und eine Periodontitis verringern, jedoch lassen sich diese Produkte ohne ärztliche Hilfe nur schwierig in die gewünschten Bereiche einbringen.
Zur Säuberung der Zähne von Nahrungsmittelresten sind Vorrichtungen bekannt, mit denen Wasser unter Druck aus kleinen, an einem Handstück angebrachten Düsen zur Säuberung in die Mundhöhle eingespritzt werden kann. Diese Vorrichtungen sind jedoch nicht geeignet, um Behandlungsmittel in die sub-gingivalen Bereiche und Zahntaschen einzubringen.
Darüber hinaus sind pharmazeutische Zubereitungen bekannt, die, wie beispielsweise Chlorhexidin, die Toxine abtöten; diese Präparate haben jedoch den Nachteil, dass sie bei Anwendung als flüssiges Mundwasser oder auch als Bestandteil von Zahnpasten einen unangenehmen Geschmack und auch eine Verfärbung der Zähne hervorrufen. Selbst wenn dieser Nachteil nicht vorhanden wäre, haben Mundspülmittel und Zahnpasten nur eine geringe Wirkung und können keine die Toxine vernichtenden Behandlungsmittel in den sub-gingivalen Bereich einbringen.
Andere Vorrichtungen, z.B. gemäss US-PS 4 617 918 sind auch nicht in der Lage, viskose oder gelförmige Behandlungsmittel in die Bereiche zwischen Zahn und Zahnfleischsaum einzubringen, da diese Flüssigkeiten verhältnismässig schnell aus dem sub-gingivalen Bereich ausgespült werden und ihre Verweilzeit in diesem Einsatzbereich sehr kurz ist. Wenngleich sie Toxine in den Zahntaschen während ihrer kurzen Verweilzeit abtöten können, verbleibt noch ein Teil dieser in diesen Bereichen und erzeugt weitere Bakterien, die die Zahnverankerung angreifen.
Weitere bekannte Vorrichtungen, die für den gleichen Zweck eingesetzt werden können, sind verhältnismässig gross, aufwendig und lassen sich von den Patienten zu Hause kaum einsetzen.
Es besteht daher ein Bedürfnis nach einer Vorrichtung, mit welcher der Patient zu Hause auf wirtschaftliche Weise eine wirksame Menge eines Behandlungsmittels in den sub-gingivalen Bereich und in die entsprechenden Zahntaschen für eine längere Verweilzeit einbringen kann.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen vorzuschlagen, mit der man auf einfache Weise im häuslichen Bereich eine wirksame Menge eines Behandlungsmittels in den sub-gingivalen Bereich bei langer Verweilzeit einbringen kann, um somit die Mundhygiene innerhalb breiter Bevölkerungskreise zu verbessern. Vorzugsweise soll man mit der Vorrichtung viskose oder gelförmige Behandlungsmittel einbringen können, die in den eingebrachten Bereichen nicht schnell entfernt werden. Darüber hinaus soll eine Vorrichtung vorgeschlagen werden, die ohne Schwierigkeiten mit üblichen und leicht ersetzbaren Quetschbehältern oder Tuben verbunden werden kann, um die Behandlungsmittel einfach und ohne Schwierigkeiten einsetzen zu können. Eine weitere Aufgabe ist es, eine Vorrichtung vorzusehen, bei der der eigentliche Applikatorteil ausgetauscht, sterilisiert oder nach Gebrauch verworfen werden kann.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird eine Vorrichtung gemäss Anspruch 1 vorgeschlagen, wobei besondere Ausführungsformen in den abhängigen Ansprüchen aufgeführt sind.
Im folgenden wird die erfindungsgemässe Vorrichtung anhand einer Zeichnung erläutert, die einen senkrechten Schnitt durch die erfindungsgemässe Vorrichtung darstellt.
Die in der Figur gezeigte Vorrichtung zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen ist so ausgebildet, dass man mit ihr ein Behandlungsrnittel in einem Quetschbehälter oder in einer Tube auf einfache Weise in der Hand halten und bedienen kann, um Gele mit einer langen Verweilzeit oder andere viskose Mittel direkt in den sub-gingivalen Bereich einschliesslichlich der Zahntaschen einzubringen, so dass sie dort lange Zeit verbleiben und nicht schnell ausgewaschen werden können.
Die Vorrichtung ist so ausgebildet, dass sie in Gestalt eines etwas abgewinkelten Handstückes leicht mit dem Applikatorende in die Mundhöhle eingebracht und zwischen Zahnfleischsaum und Zahn angeordnet werden kann, um das Behandlungsrnittel abzugeben.
Die Zeichnung zeigt einen Quetschbehälter oder eine Tube 9 aus einem nachgiebigen geeigneten Material wie einer Metallfolie, einem Kunststoff oder
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einem Laminat. Das obere Ende der Tube 9 endet in einem Tubenhals 10 mit einem Aussengewinde 10a. Der mit dem Behandlungsmittel gefüllte Behälter oder die Tube 9 ist mit einer Schraubkappe verschlossen, die auf dem Aussengewinde 10a aufsitzt. Bei Gebrauch wird diese Verschlusskappe entfernt, so dass die Tube an die Vorrichtung angeschraubt werden kann. Die Vorrichtung besteht aus einem Handstück 12 mit einem unteren Bereich 13 aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise einem Kunststoff. Dieser untere Bereich des Handstücks hat ein Innengewinde 14, welches sich auf das Aussengewinde 10a des Tubenhalses 10 aufschrauben lässt. Der Tubenhals 10 hat eine rohr-förmige Zuführung 10b, die in die Tube hineinreicht und eine obere Öffnung 10c, durch welche der Tubeninhalt ausgequetscht werden kann. Der untere Abschnitt 13 hat einen inneren Durchtrittskanal, der mit der Öffnung 10c am Tubenhals 10 in Verbindung steht, so dass der Tubeninhalt, vorzugsweise ein viskoses oder gelförmiges Behandlungsmittel 11, aus der Halsöffnung 10 in den inneren Kanal 15 des unteren Abschnittes 13 eingepresst werden kann.
Der untere Abschnitt 13 geht in einen Mitfelab-schnitt 16 des Handstücks über, der unter einem Winkel zum Abschnitt 13 angeordnet ist. Der Abschnitt 16 ist mit einem oberen Abschnitt 17 verbunden, der wiederum unter einem Winkel gegenüber dem Abschnitt 16 steht. Die Abschnitte 13,16 und 17 können gegebenenfalls aus einem einheitlichen Material einstückig ausgeführt sein und haben miteinander in Verbindung stehende Durchtrittskanäle, die mit dem Kanal 15 in Verbindung stehen, so dass das aus der .Tube ausgedrückte Behandlungsmittel 11 durch die Öffnung 10b im Hals 10 in den Kanal 15 der Abschnitte 13,16 und 17 eintritt.
Der obere Abschnitt 17 des Handstückes endet in einer Öffnung 19, die als ringförmiger Kragen 19a ausgebildet sein kann. Ein flexibles Applikatorteil 20, welches beispielsweise aus Gummi bestehen kann, ist an dem oberen Abschnitt 17 befestigt. Dieses Applikatorteil 20 ist in Reibungsverbindung in die Öffnung 19 des oberen Abschnittes 17 einge-passt, wenngleich auch andere Befestigungsmittel, wie beispielsweise Gewinde, vorgesehen werden können.
Der Applikatorteil 20 hat eine Bohrung 21, die in Verbindung mit dem inneren Kanal 15 steht und in einer kleinen Austrittsöffnung 22 am Austrittsende 23 des Applikatorteils endet.
Das Behandlungsmittel wird demzufolge durch die Öffnung 22 über den Kanal 15 abgegeben, wenn Druck auf die Tube 9 ausgeübt wird. Da die Austrittsöffnung 22 sehr klein, zugespitzt und flexibel ist, kann der Applikatorteil 20 in die zu versorgenden Taschen und sub-gingivalen Bereiche eingebracht werden, was durch die abgewinkelte Konfiguration des Handstücks begünstigt wird.
Bei Verwendung wird der Applikatorteil in den sub-gingivalen Bereich oder in die Zahntasche eingeführt und der Tubeninhalt durch Druck von Hand zwischen Zahnwurzel und Zahnsaum eingepresst.
Um ein Zusammendrücken der Tube oder des Quetschbehälters zu erleichtern, kann an der Basis des Handstückes ein Handgriff 24 vorgesehen sein, mit dem man die Tube besser auspressen kann.
Mit der erfindungsgemässen Vorrichtung kann man sowohl die lingualen als auch die buccalen Bereiche jedes Zahnes einschliesslich der gingivalen Randbereiche versorgen.
Behandlungszeit und Behandlungsfolge hängt von mehreren Faktoren, wie beispielsweise der Schwere der Zahnfleischerkrankung und der Art des Behandlungsmittels ab. Bei viskosen oder gel-förmigen Behandlungsmitteln zur Behandlung üblicher Zahnfleischerkrankungen wird das Mittel ein oder zweimal am Tag im Verlaufe von 1 bis 4 Wochen in etwa 1 bis 3 Minuten eingebracht.
Wenngleich diese Vorrichtung im wesentlichen zur Abgabe von nicht-flüssigen Mitteln gedacht ist, können auch flüssige Lösungen, wie Salzlösungen, in die Zahnfleischtaschen oder in die sub-gingivalen Bereiche eingebracht werden.
Der Applikatorteil 20 lässt sich vom Handstück 12 einfach entfernen, so dass er leicht sterilisiert oder auf andere Weise gereinigt werden kann. Die Applikatorteile können auch als Wegwerfteile ausgebildet sein und können nach jeder Benutzung verworfen werden.
Die erfindungsgemässe Vorrichtung ist überaus handlich und sehr einfach einzusetzen; sie kann kostengünstig hergestellt werden und ist in ihren Abmessungen klein genug, um zu Hause bei der täglichen Mundpflege verwendet werden zu können. Durch diese Ausbildung, insbesondere durch die abgewinkelte Ausführungsform des Handstückes, lässt sich die erfindungsgemässe Vorrichtung leicht in der Mundhöhle handhaben, wobei durch den flexiblen Applikatorteil das Behandlungsmittel genau in die befallenen Bereiche eingebracht werden kann.
Zusätzlich ergibt sich der Vorteil, dass die erfindungsgemässe Vorrichtung auch Gele und viskose Behandlungsmittel mit einer langen Verweilzeit in die sub-gingivalen Bereiche und Zahntaschen eingebracht werden kann.
Die Behandlungsmittel bestehen aus üblichen antibakteriellen Präparaten, oxydierenden Präparaten, Antibiotika und entzündungshemmenden Mitteln, Natriumbicarbonat und anderen Produkten zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen.
Geeignete antibakterielle Präparate, die zur Zahnfleischbehandlung eingesetzt werden können, sind
N1 bis 4(Chlorbenzyl)-N5-(2,4-dichlorbenzyl)bi-guanid p-Chlorphenylbiguanid 4-Chlorbenzhydrylbiguanid
4-Chlorbenzhydrylguanyi-Harnstoff N-3-LauroxypropyI-N5-p-chIorbenzylbiguanid 1,6-Di-p-chlorphenylbiguanidhexan 1-(LauryIdimethylammonium)-8-(p-chlorbenzyl-dimethylammonium)octandichlorid 5,6-Dichlor-2-guanidinobenzimidazol
N1 -p-Chlorphenyl-N5-lauryIbiguanid
5-Amino-1,3-bis(2-ethylhexyl)-5-methylhexa-hydropyrimidin und deren nicht-toxischen Säureadditionssalze.
Die Vorrichtung kann auch zur Behandlung von sub-gingivaler Karies und zur Entfernung von sub-gingivalem Zahnstein mit gelförmigen Behandlungs-
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mittein wie Fluoriden, Calcium-Geliermitteln und Mitteln zur Verhinderung von Kernbildung oder anderen geeigneten Präparaten verwendet werden. Auch die Verwendung von lokalen Anästhetika, wie Benzokain, kann ebenfalls mit der erfindungsge-mässen Vorrichtung erfolgen, um entzündete Bereiche zu behandeln.
Die Behandlungsmittel sollen in ihren Theologischen Eigenschaften so beschaffen sein, dass sie hinsichtlich ihrer Fliessfähigkeit eine maximale Wirkung. zeigen. Wenn der Fliesspunkt zu niedrig ist, ist die Verweilzeit des Behandlungsmittels nicht hinreichend lang und wird demzufolge nicht genügend lange in den Zahntaschen und im sub-gingivalen Bereich festgehalten. Wenn andererseits die Fliessfähigkeit so hoch ist, lässt sich das Behandlungsmittel nur schwierig durch die verhältnismässig kleine Öffnung 22 des Austrittsendes 23 ausdrücken, wenngleich gemäss Erfindung auch verschieden grosse Applikatorteile mit verschiedenen Austrittsöffnungen vorgesehen werden können.
Das Behandlungsmittel soll vorzugsweise eine geringe Thixotropie aufweisen, da es beim Durchpressen durch die kleine Öffnung 22 des Austrittsendes 23 grossen Scherkräften ausgesetzt ist und demzufolge eine schnelle Zurückentwicklung in die festere Struktur die Retention des Produktes in den Zahntaschen und im sub-gingivalen Bereich verbessert.
Es mag auch Situationen geben, wo Behandlungsmittel mit einer verhältnismässig niedrigen Viskosität eingesetzt werden können, jedoch ist die erfindungsgemässe Vorrichtung in erster Linie zur Abgabe von gelförmigen oder viskosen Präparaten mit langen Verweilzeiten geeignet, wenngleich man mit ihnen auch andere Flüssigkeiten mit einer Viskosität im Bereich von Wasser applizieren kann. Die erfindungsgemässe Vorrichtung hat demzufolge eine doppelte Wirkungsweise, indem sie sowohl die bislang bekannten Flüssigkeiten als auch die bislang nicht applizierbaren gelförmigen oder viskosen Präparate in verhältnismässig einfacher Weise auch zu Hause applizierbar macht.
Gemäss Erfindung kann das Austrittsende noch mit einer hier nicht gezeigten Schutzkappe versehen werden, um das Ende bei Nichtgebrauch zu schützen und auf hygienische Weise abzudecken.
Letztlich kann die Quetschtube mit dem Behandlungsrnittel entweder getrennt oder bereits in Zusammenhang mit der Vorrichtung vertrieben werden, wobei die Schutzkappe ein vorzeitiges Austreten des Behandlungsmittels während der Lagerung verhindert,
Claims (9)
1. Vorrichtung zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen gekennzeichnet durch:
a) ein Handstück (12) mit einem inneren Durch-trittskanal (15) und Befestigungsmitteln (14), um das Handstück (12) an einem ein Behandlungsmittel (11) enthaltenden Quetschbehälter (9) zu befestigen, um dessen Austrittsöffnung (10c) mit dem inneren Durchtrittskanal (15) des Handstückes (12) zu verbinden, und b) einen flexiblen an dem Handstück (12) angeordneten Applikatorteil (20) mit einer Bohrung (21), die mit dem Durchtrittskanal (15) des Handstückes (12) in Verbindung steht, und mit einem spitz zulaufenden Austrittsende (23), dessen Austrittsöffnung (22) mit der Bohrung (21) in Verbindung steht.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikatorteil (20) von dem Handstück (12) lösbar ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikatorteil (20) auf seinem Austrittsende (23) eine Schutzkappe trägt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Handstück (12) aus mehreren Abschnitten (15, 16,17) besteht, die zur besseren Einführung in die Mundhöhle zueinander abgewinkelt angeordnet sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Handstück (12) aus einem einheitlichen Material gebildet ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Handstück (12) ein Innengewinde (14) und der Quetschbehälter (9) eine Austrittsöffnung (10c) mit einem Aussengewinde (10a) aufweist, welches auf das Innengewinde des Handstückes (12) aufschraubbar ist,
7. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Quetschbehälter (9) eine Tube ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Handstück (12) Hilfsmittel (24) zur Erleichterung des Auspressens des Behandlungsmittels im Quetschbehäiter aufweist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Austrittsende (23) derart dimensioniert ist, dass es in den sub-gingivalen Bereich und die Zahntaschen einführbar ist.
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