DE10029119A1 - Inhalationsvorrichtung - Google Patents

Inhalationsvorrichtung

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Abstract

Eine Inhalationsvorrichtung weist innerhalb eines Gehäuses 12 ein Behältnis 2 für ein Aerosolvolumen auf, das über einen Kanal 15 und ein Mundstück 14 inhaliert wird. Das Aerosol, insbesondere Vitamit A, wird aus einer Kartusche 17 über einen Vernebler 18 in das Inneren des Behältnisses 2 eingebracht. Der Atemfluß der Inhalationsvorrichtung wird über eine Steuereinrichtung 5 gesteuert. Diese Steuereinrichtung hält den Inhalationsfluß während der gesamten Inhalation im wesentlichen konstant.

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Inhalieren von dosierten Arzneistoffen in Aerosolform in die Lunge. Geeignete Arzneistoffe umfassen Analgetika, Antianginamittel, Antiallergica, Antihistamine und entzündungshemmende Mittel, Expectorantia, Antitussiva, Bronchodilatoren, Diuretika, Anticholingerica, Corticoide, Xanthine, Antitumormittel sowie therapeutisch wirksame Proteine oder Peptide wie Insulin oder Interferon.
Bevorzugt ist die Verabreichung von Arzneistoffen zur Behandlung von respiratorischen Erkrankungen wie Asthma, sowie Mittel zur Prophylaxe und Behandlung der Schleimhäute des Tracheo-Bronchialtraktes. Besonders bevorzugt ist die Verabreichung von Vitamin A.
Der Begriff Vitamin A steht für eine Reihe chemisch ähnlicher Verbindungen mit unterschiedlicher Wirkung im menschlichen und tierischen Organismus. Das Vitamin ist für den Menschen essentiell, d. h. es entsteht ein Vitaminmangel, wenn es nicht mit der Nahrung zugeführt wird. Der Vitamin-A-Mangel äußert sich in verschiedenen Veränderungen im Bereich von Haut, Schleimhäuten und Augen. Symptome können beispielsweise Verhornung der Schleimhäute der Atemwege oder der Bindehaut des Auges, erhöhte Infektanfälligkeit sowie bei ausgeprägtem Mangel die Erblindung sein. Bei Zufuhr des Vitamins sind die meisten mangelbedingten Veränderungen vor allem im Bereich der Schleimhäute rückbildungsfähig. Jedoch müssen bei systemischer Anwendung zur Erreichung einer Rückbildung, beispielsweise einer Plattenepithelmetaplasie, oder zur Verhinderung eines erneuten Auftretens solcher Veränderungen hohe Konzentrationen eingesetzt werden, die teilweise zu erheblichen Nebenwirkungen (Hirndrucksymptomatik, Leberzellstoffwechselstörungen, u. a.) führen. Außerdem verbietet sich der Einsatz hochdosierter Präparate in der Schwangerschaft aufgrund des Risikos fetaler Mißbildungen (Bauernfeind J. C.; The Safe Use of Vitamin A, The Nutrition Foundation, Washington D. C. 1980).
Des weiteren ist eine Zufuhr von Vitamin A auch in physiologischer Konzentration bei ernährungsbedingtem Proteinmangel und bei Störungen des Leberzellstoffwechsels, wie z. B. Entzündung oder Zirrhose, nicht zulässig, da durch die gleichzeitig gestörte Proteinsynthese (mangelnde Bildung des Transportproteins) der Leber eine Ausschleusung des Vitamins aus Speichern, in die es nach Resorption überführt wird, nicht möglich ist. Hinzu kommt, daß durch die peripheren Zielgewebe, wie z. B. das Respirationsepithel, das Vitamin nur dann nach systemischer Gabe aufgenommen und seiner Funktion zugeführt werden kann, wenn es an eben dieses Transportprotein gebunden ist.
In der EP-A-0 352 412 wird zur Lösung dieser Problematik die Verwendung einer Zubereitung von Estern des Retinols sowie der Retinsäure zur inhalativen Applikation beschrieben. Hierdurch wird insbesondere eine topische Einwirkung des Wirkstoffs auf die Schleimhäute des Tracheo-Bronchialtraktes von Mensch und Tier ermöglicht. Damit wird die Vorbeugung und Behandlung von bestimmten Erkrankungen und Funktionsanomalien erleichtert, beispielsweise bestimmter zellulärer Differenzierungsstörungen, Plattenepithel-Metaplasien, neo-plastischen Veränderungen, eingeschränkter Aktivität des Flimmerepithels und Dysfunktion schleimbildender Zellen. Weiterhin kann diese Zubereitung für die Therapie oder als Adjuvans bei der Therapie v. u. a. Bronchialkarzinomen, akuten und chronischen Bronchitiden und der bronchiopulmonalen Dysplasie von Neugeborenen eingesetzt werden. Aus klinischen Studien geht jedoch hervor, daß bei der inhalativen Applikation von Vitamin A unter Verwendung von üblichen Inhalationsvorrichtungen der Wirkstoff nur in unzureichenden Mengen an das Zielgewebe, das Flimmerepithel der Bronchialschleimhaut, verabreicht werden kann.
Die Verabreichung von Arzneistoffen in Aerosolform durch Inhalation in die Lunge ist im wesentlichen durch vier Faktoren beeinflußt: (i) die Partikelgröße und die Partikeleigenschaften des Aerosol; (ii) das Atemzugvolumen des Patienten; (iii) der Atemfluß des Patienten; und (iv) die Morphometrie und Atemwege des Patienten. Während bisherige Systeme zwar Aerosole in geeigneten Teilchengrößenbereichen produzieren, werden bei bekannten Systemen die Parameter "Atemzugvolumen" und "Atemfluß" (Atemgeschwindigkeit) nur ungenügend oder gar nicht berücksichtigt. Dies führt zu einer unkontrollierten Inhalation des Aerosols, was wiederum dazu führt, daß eine unzureichende Menge an Aerosolteilchen die Lunge erreicht bzw. innerhalb der Lunge die zu therapierenden Bereiche (beispielsweise Alveolarbereich) nicht erreicht.
In der EP-A-0 965 355 wird eine Vorrichtung zum gesteuerten inhalatorischen Einbringen von Dosiermedikamenten in die Lunge vorgeschlagen. Dieser gesteuerte Inhalator weist einen geschlossenen Behälter auf, der mit einem vorbestimmbaren Aerosolvolumen befüllbar ist und aus dem das Aerosol mittels einer Steuereinrichtung für den Inhalationsfluß entnehmbar ist. Bei diesem bekannten Inhalator ist diese Steuereinrichtung entweder ein Verstellventil oder eine kritische Düse. Durch die Verwendung eines verstellbaren Ventils oder einer kritischen Düse kann eine Atemflußlimitierung erreicht werden.
In der EP-B-0 050 654 wird ein Atemgerät zur medikamentösen Behandlung der Lunge vorgeschlagen. Dieses Atemgerät weist eine aufblasbare Hülle auf, aus der mittels eines Mundstückes Aerosol inhaliert werden kann. Dieses Aerosol wir vor der Inhalation aus einer Kartusche über einen Zerstäuber in die aufblasbare Hülle eingebracht. Zur Begrenzung der Durchflußmenge der Luft durch das Mundstück bei der Inhalation weist das Mundstück eine Verengung auf. Diese Verengung limitiert den Atemfluß bei der Inhalation.
Die beiden genannten Inhalationsvorrichtungen zeichnen sich dadurch aus, daß eine Fluß-Limitierung erfolgt, d. h. während der Inspirationsphase steigt der Atemfluß lediglich langsam an und der Anstieg des Atemflusses nimmt stetig ab, was bei graphischer Darstellung des Atemflusses gegenüber der Zeit zu einer ständigen Abflachung der Kurve führt. Diese Flußlimitierung führt dazu, daß je nach Saugvermögen des Patienten der Atemfluß unterschiedlich ansteigt (und abflacht) und im schlimmsten Fall für die notwendige Behandlung nicht ausreichend ist. Dies bedeutet, daß bei den bekannten Inhalatoren die vorgesehene Flußlimitierung zu einer unzureichenden Aerosoldeposition führen kann.
Demgegenüber liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Inhalationsvorrichtung bereitzustellen, die unabhängig vom Patienten den für die Inhalation von Aerosolen, insbesondere Vitamin A, notwendigen Atemfluß bereitstellt. Diese Aufgabe wird durch eine Inhalationsvorrichtung mit den Merkmalen gemäß Anspruch 1 gelöst.
Die Erfindung geht von dem Grundgedanken aus, eine Steuereinrichtung bereitzustellen, die den Inhalationsfluß während der gesamten Inhalation des Aerosols im wesentlichen konstant hält. Dies bedeutet, daß erfindungsgemäß der Inhalationsfluß unmittelbar bei Beginn der Inspirationsphase auf seinen Maximalwert ansteigt, der für die ausreichende Verabreichung des Aerosols notwendig ist und auf diesem Maximalwert bleibt, solange vom Patienten während der Inhalation ein Mindestdruck erzeugt wird. Dieser Mindestdruck beträgt vorzugsweise höchstens 10 mbar und liegt bevorzugt im Bereich zwischen 5 und 10 mbar. Somit wird erfindungsgemäß bereits bei niedrigen Differenzdrücken eine Flußbegrenzung bereitgestellt.
Die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung ist eine Kombination aus einem selbstexpandierenden Behältnis für ein vorbestimmtes Aerosolvolumen, einer Einrichtung zum Einbringen von Aerosol aus einem Aerosolspender in das Behältnis und einer Einrichtung zum Steuern des Inhalationsflusses, wobei die Steuereinrichtung den Inhalationsfluß während der gesamten Inhalation im wesentlichen konstant hält.
Erfindungsgemäß weist die Steuereinrichtung einen Strömungskanal mit einer Einlaßöffnung und einer Auslaßöffnung auf, die voneinander beabstandet an den beiden Enden des Strömungskanals angeordnet sind.
Der Strömungskanal wird gemäß einer ersten Ausführungsform durch eine großflächige, flexible Wand und eine parallel dazu angeordnete, im wesentlichen starre Wand gebildet. Die flexible Wand ist an der dem Strömungskanal abgewandten Seite durch eine Abdeckung abgedeckt. Die Auslaßöffnung des Strömungskanals mündet vorzugsweise in das Innere eines Gehäuses, das das Aerosolbehältnis umgibt. Vor der Inhalation des Aerosols wird dieses beispielsweise aus einer Kartusche in das Innere des Behältnisses eingebracht, vorzugsweise über eine Düse, wie etwa einen Vernebler. Dabei expandiert das Behältnis bis sich im voll expandierten Zustand ein durch das Behältnisvolumen vorbestimmtes Aerosolvolumen im Inneren des Behältnisses befindet. Sobald ein Patient über ein vorzugsweise vorgesehenes Mundstück das Aerosol aus dem Behältnis ansaugt, zieht sich dieses aufgrund des Soges zusammen. Der daraufhin im Gehäuseinneren entstehende Unterdruck wird über den Strömungskanal ausgeglichen. Der anliegende Unterdruck bewirkt dabei, daß sich die flexible Wand abhängig von der Größe des Unterdrucks zum Inneren des Strömungskanals hin wölbt, und dadurch dessen Querschnitt verringert. Diese Querschnittsverringerung bewirkt eine Begrenzung des Luftstromes durch den Strömungskanal in das Gehäuseinnere zum Druckausgleich, was wiederum den Aerosolfluß heraus aus dem Behältnis begrenzt. Durch die erfindungsgemäße Steuereinrichtung setzt bereits bei Drücken von 5 mbar eine selbsttätige Volumenstromregelung im Strömungskanal und somit selbsttätige Atemflußregelung ein. Der beim Einatmen des Aerosols entstehende Unterdruck bewirkt unmittelbar eine Querschnittsreduzierung des Strömungskanals aufgrund der flexiblen Wand, und zwar eine Reduzierung unmittelbar auf einen Grenzwert. Dies bewirkt, daß der Atemflußgrenzwert bereits unmittelbar bei Beginn der Inhalation erreicht wird und dieser bei durch das Ansaugen von der Lunge üblicherweise hervorgerufenen Drücken von 80 bis 100 mbar während der gesamten Inhalation beibehalten wird.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist die im wesentlichen starre Wand des Strömungskanals eine oder mehrere längliche, sich in Kanalrichtung erstreckende Vertiefungen bzw. Nuten auf, die voneinander durch entsprechende Stege beabstandet sind. Die flexible Wand, die vorzugsweise aus einem bioverträglichen Material wie etwa Silikon oder Kautschuk besteht, wölbt sich während der Inhalation in die Vertiefungen und liegt auf den Stegen auf. Die Stege verhindern ein vollständiges Verschließen des Strömungskanals und Begrenzen die Verringerung des Kanalquerschnitts.
Gemäß einer alternativen Ausführungsform wird der Strömungskanal durch zwei voneinander beabstandete, parallele flexible Wände begrenzt, die sich abhängig vom Unterdruck nach innen durchbiegen und dadurch den Kanalquerschnitt reduzieren.
In einer dritten Ausführungsform ist die Steuereinrichtung in Form eines zylindrischen Gehäuses vorgesehen, in dessen Inneren ein ringförmiger Strömungskanal mittels zweier zylindrischer flexibler Wände bereitgestellt ist.
Gemäß einer vierten Ausführungsform weist die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung neben dem selbstexpandierbaren Behältnis und der Einbringungseinrichtung für das Aerosol eine Steuereinrichtung auf, bei der mehrere sternförmige Strömungskanäle zwischen sich sternförmig erstreckenden Stegen ausgebildet sind. Auf diesen Stegen liegt eine kreisförmige flexible Matte auf, die sich wie bei der ersten Ausführungsform bei Entstehen eines Unterdrucks in den Strömungskanälen in die Strömungskanäle wölbt, den Querschnitt reduziert und dadurch den Volumenstrom auf einem im wesentlichen konstanten Wert reguliert.
Durch die Einrichtung zum Einbringen von Aerosol aus einem Aerosolspender in das Behältnis wird verhindert, das ein Arzneistoff wie etwa Vitamin A in Form eines Aerosols direkt aus dem Aerosolspender in den Mundraum ausgegeben und inhaliert wird. Vielmehr wird der Patient angehalten, das Aerosol aus dem Aerosolspender in das Behältnis einzubringen, um dann das durch den Behälter definierte vorbestimmte Aerosolvolumen mittels der erfindungsgemäßen Inhalationsvorrichtung zu inhalieren. Vorzugsweise wird der Aerosolspender wie etwa eine Kartusche über einen Kragen mit einer Düse verbunden und an der Inhalationsvorrichtung gehalten. Über die Düse wird das Aerosol in das Innere des Behältnisses eingebracht.
Weitere bevorzugte Merkmale sind in den abhängigen Patentansprüchen angegeben.
Die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung weist zahlreiche Vorteile auf. Die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung erlaubt eine gleichmäßige und präzise Medikamentendosierung unabhängig vom Koordinationsvermögen des Patienten. Durch unterschiedliche Volumina des Behältnisses ist der gewünschte Depositionsort in der Lunge und auch die gewünschte Aerosolmenge vorwählbar. Bei zumindest teilweise durchsichtiger Ausgestaltung des Gehäuses kann das inhalierte Volumen visuell kontrolliert werden, da der Patient sieht, wie sich das Behältnis zusammenfaltet. Die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung erlaubt eine einfache Handhabung und zugleich hohe Effektivität. Durch das Einbringen des Wirkstoffes in das Behältnis vor der Inhalation wird die Aerosolausgabe aus dem Spender auf die notwendige Menge beschränkt, was einen übermäßigen Verbrauch verhindert. Die genaue und effiziente Dosierung wiederum führt zu niedrigen Kosten der Behandlung beispielsweise mit Vitamin A. Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist, daß die Verwendung eines Treibmittels, beispielsweise für die Verabreichung von Vitamin A, nicht zwingend erforderlich ist.
Der Begriff "geeignete Arzneistoffe" wie hier verwendet schließt Wirkstoffe, Medikamente, Verbindungen, Zusammensetzungen oder Mischungen von Stoffen ein, die einen pharmakologischen, - oft vorteilhaften - Effekt erzielen. Dies schließt Speisen, Nahrungsergänzungsstoffe, Nährstoffe, Medikamente, Impfstoffe, Vitamine und weitere nützliche Wirkstoffe mit ein. Die Ausdrücke, wie sie hier benutzt werden, schließen weiterhin alle physiologisch oder pharmakologisch aktiven Substanzen ein, die einen lokalen oder systemischen Effekt in einem Patienten bewirken. Der aktive Wirkstoff, der in Aerosolform zugeführt werden kann, schließt Antikörper, antivirale Wirkstoffe, Antiepileptika, Analgetika, entzündungshemmende Wirkstoffe und Bronchodilatatoren ein und kann eine organische oder anorganische Verbindung sein, die ohne Beschränkungen auch Medikamente einschließt, die auf das periphäre Nevensystem, adrenerge Rezeptoren, cholinerge Rezeptoren, Skelettmuskulatur, kardiovaskuläres System, glatte Muskulatur, Blutkreislaufsystem, neuronale Verbindungen, endokrines- und Hormonsystem, Immunsystem, reproduktives System, Skelettsystem, Nahrungszufuhr- und exkretorisches System, Histaminkaskade oder zentrales Nervensystem wirken. Geeignete Wirkstoffe können z. B. aus Polysacchariden, Steroiden, Hypnotika und Sedativa, antriebssteigernden Mitteln, Beruhigungsmitteln, krampflösenden und muskelentspannenden Mitteln, Antiparkinson-Substanzen, Analgetica, Entzündungshemmern, antimikrobiellen Wirkstoffen, Antimalariamitteln, Hormonen inklusive empfängnisverhütenden Mitteln, Symphaticomimetica, Polypeptiden und Proteinen, die physiologische Effekte hervorrufen, Diuretica, Fettstoffwechsel regulierenden Substanzen, antiandrogenen Wirkstoffen, gegen Parasiten gerichtete Mitteln, neoplastisch und antineoplastisch wirkenden Stoffen, Antidiabetika, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsstoffen, wachstumsfördernden Stoffen, Fetten, stuhlregulierenden Stoffen, Elektrolyten, Impfstoffen und Diagnostika bestehen.
Die Erfindung ist besonders geeignet zur inhalativen Applikation von verschiedenen Wirkstoffen (ist aber nicht darauf beschränkt) wie:
Insulin, Calcitonin, Erythropoietin (EPO), Faktor VIII, Faktor IX, Cyclosporin, Granulozyte Colony Stimulating Factor (GCSF), Alpha-1 Proteinase Inhibitor, Elcatonin, Granulocyte Makrophage Colony Stimulating Factor (GMCSF), Wachstumshormone, menschliches Wachstumshormon (HGH), Growth hormon releasing hormone (GHRH), Heparin, niedermolekulares Heparin (LMWH), Interferon alpha, Interferon beta, Interferon gamma, Interleukin-2, Luteinizing hormone releasing hormone (LHRH), Somatostatin, Somatostatin-Anlaloge einsschließlich Octreotide, Vasopressinanaloge, Follikel stimulierendes Hormon (FSH), Insulin like growth factor, Insulintropin, Interleukin-I Rezeptorantagonist, Interleukin-3, Interleukin-4, Interleukin-6, Macrophage colony stimulating Factor (M-CSF), Nerven-Wachstumsfaktor, Parathyroidhormon (PTH), Thymosin alpha 1, IIb/IIIa Inhibitor, Alpha-1 Antitrypsin, Antikörper gegen respiratorisch syncytischen Virus, Cystic fibrosis transmembrane regulator gene (CFTR), Desoxyribonuclease (Dnase), Bactericide, permeability increasing protein (BPI), anti-CMV Anikörper, Interleukin-1 Rezeptor, Retinol, Retinyl-Ester, Tocopherole und deren Ester, Tocotrienole und deren Ester, Carotinoide insbesondere Beta-Carotin und andere natürliche und synthetische Antioxidantien, Retinol-Säuren, Pentamidine, Albuterolsulfat, Metaproterenolsulfat, Beclomethasondiprepionat, Triamcinolonacetamid, Budesonidacetonide, Ipratropiumbromid, Flunisolide, Fluticasone, Cromolynsodium, Ergotamintartrat und die Analogen, Agonisten und Antagonisten der oben genannten Stoffe. Aktive Wirkstoffe können weiterhin Nukleinsäuren in Form von reinen Nukleinsäuremolekülen, viralen Vektoren, assoziierten viralen Partikeln, Nukleinsäuren, die mit Lipiden oder einem Lipide beinhaltenden Material assoziiert oder darin enthalten sind, Plasmid-DNA oder - RNA oder andere Konstrukte aus Nukleinsäuren sein, die geeignet sind für die Zell-Transfection oder -Transformation, besonders bei Zellen der alveolären Region der Lunge. Der aktive Wirkstoff kann in verschiedenen Formen vorliegen, wie lösliche oder unlösliche geladene oder ungeladene Moleküle, Komponenten molekularer Komplexe oder pharmakologisch akzeptierte Hilfsstoffe. Der aktive Wirkstoff kann bestehen aus natürlich vorkommenden Molekülen, oder deren rekombinanter Produktion, oder die Moleküle können Analoge der natürlich vorkommenden oder rekombinant erzeugten aktiven Wirkstoffe sein, bei denen eine oder mehrere Aminosäuren addiert oder entfernt wurden. Weiterhin kann der aktive Wirkstoff abgeschwächten Lebendimpfstoff oder abgetötete Viren für den Impfstoffgebrauch enthalten. Im Falle des Wirkstoffes Insulin sind natürlich extrahiertes menschliches Insulin, rekombinantes menschliches Insulin, aus Rindern und/oder Schweinen extrahiertes Insulin, rekombinantes Schweine- oder Rinderinsulin und Mischungen der oben genannten Insuline eingeschlossen. Das Insulin kann in reiner, also in substanziell gereinigter Form vorliegen, kann aber auch Auszüge wie kommerziell üblich enthalten. Im Ausdruck "Insulin" sind auch Insulin-Analoge enthalten, bei denen eine oder mehrere der Aminosäuren des natürlich vorkommenden oder rekombinanten Insulins addiert oder entfernt wurden. Besonders ist die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung für die Verabreichung von Vitamin A bzw. von Vitamin A-Ester und Retinsäure bzw. Retinsäure-Ester geeignet, auch in Kombination mit natürlichen und synthetischen Antioxidantien.
Im folgenden wird die Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt der erfindungsgemäßen Inhalationsvorrichtung;
Fig. 2 einen Querschnitt einer ersten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Steuereinrichtung;
Fig. 3 eine skizzenhaft perspektivische Darstellung des erfindungsgemäßen Behältnisses der Inhalationsvorrichtung;
Fig. 4 einen Längsschnitt einer zweiten Ausführungsform der Steuereinrichtung;
Fig. 5 einen Querschnitt der Steuereinrichtung gemäß Fig. 4;
Fig. 6 einen Längsschnitt einer dritten Ausführungsform der Steuereinrichtung;
Fig. 7 einen Querschnitt der Steuereinrichtung gemäß Fig. 6;
Fig. 8 eine Draufsicht einer vierten Ausführungsform der Steuereinrichtung; und
Fig. 9 einen Querschnitt der Steuereinrichtung gemäß Fig. 8.
Die in Fig. 1 dargestellte Inhalationsvorrichtung 1 weist ein Gehäuse 12 auf, in dessen Innerem 13 ein Behältnis 2 (beispielsweise ein Ballon) für das Aerosolvolumen angeordnet ist. Ausgehend von einem Mundstück 14 erstreckt sich ein Kanal 15 in das Innere 13 des Gehäuses 12. An diesem Ende weist der Kanal 15 die Form eines Kragens 19 auf, auf den das Behältnis 2 aufgesteckt werden kann. Das Behältnis 2 ist vorzugsweise ein Einwegbehältnis. Das Gehäuse 12 ist vorzugsweise zumindest teilweise aus durchsichtigem Material.
Am Kanal 15 ist ein Kragen 16 ausgebildet, der zusammen mit der Düse 18 eine Anordnung 4 bildet, über die Aerosol (beispielsweise Vitamin A) aus einer Kartusche 17 in das Innere des Behältnisses ausgegeben werden kann. Vorzugsweise ist die Düse 18 ein Vernebler, der in das Innere des Behältnisses 2 weist. Das Behältnis ist selbstexpandierend, so daß ein Vernebel des Aerosols eine Expansion des Behältnisses bewirkt.
In der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Inhalationsvorrichtung stellt eine Wand 10 des Gehäuses 12 zugleich eine Begrenzungswand des Strömungskanals 6 dar. Dieser Strömungskanal ist weiterhin durch eine längliche, großflächige, flexible Silikonwand 9 beschränkt, die parallel zu der Wand 10 angeordnet ist. An den beiden Enden des Strömungskanals ist eine Einlaßöffnung 7 und eine Auslaßöffnung 8 vorgesehen. Sobald durch die Inhalation im Gehäuseinneren ein Unterdruck entsteht, wird über die Einlaßöffnung 7 Luft in das Innere des Strömungskanals 6 gesaugt und strömt durch diesen und über die Auslaßöffnung 8 in das Innere 13 des Gehäuses 12. Dabei bewirkt der anliegende Unterdruck, daß sich die Silikonmatte verbiegt bzw. nach innen wölbt und den Querschnitt des Strömungskanals reduziert. Der anliegende Unterdruck nimmt in Längsrichtung des Strömungskanals von Auslaßöffnung 8 hin zur Einlaßöffnung 7 ab. Diese Silikonmatte 9 ist von einer Abdeckung 11 abgedeckt. In dieser ist die Auslaßöffnung 7 vorgesehen. In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Strömungskanal 6 mehrere Vertiefungen 6' auf, die durch entsprechende Längsstege 6" voneinander beabstandet sind. Dies ist in Fig. 2 gezeigt.
Das Behältnis 2 weist vorzugsweise mindestens eine Verstrebung 20 auf. Die in den Fig. 1 und 3 gezeigte Ausführungsform des Behältnisses 2 zeigt vier Verstrebungen 20. Diese sind vorzugsweise bogenförmig ausgebildet und weisen in das Innere des Behältnisses 2. Die Verstrebungen 20 sind voneinander beabstandet an gegenüberliegenden Wänden des Behältnisses 2 angebracht, so daß sich jeweils zwei Verstrebungen gegenüberliegen. Vorzugsweise verlaufen die Verstrebungen 20 senkrecht zum Kanal 15. Diese Verstrebungen unterstützen ein definiertes Zusammenfalten des Behältnisses 2 bei der Inhalation. Während der Inhalation bewegen sich die in Fig. 3 gezeigten horizontalen Wände 2" des Behältnisses 2 in Pfeilrichtung A aufeinander zu, während die vertikalen Wände 2' sich in Pfeilrichtung B nach innen falten. Die der Öffnung 21 gegenüberliegende Wand 22 des Behältnisses 2 bewegt sich in Pfeilrichtung C auf die Öffnung 21 zu. Dieses definierte Zusammenfalten des Behältnisses 2 erlaubt ein nahezu vollständiges Inhalieren des Aerosolvolumens, da sich das Behältnis 2 an der Öffnung 21 definiert zusammenzieht und im wesentlichen keine Toträume entstehen.
Fig. 4 zeigt eine zweite Ausführungsform der Steuereinrichtung. Diese Steuereinrichtung besteht aus der ersten Gehäusewand 10 und der Abdeckung 11. In der Wand 10 ist eine Einlaßöffnung 7 und eine Auslaßöffnung 8 vorgesehen. Diese Öffnungen kommunizieren miteinander über einen Strömungskanal 6, der durch zwei flexible Matten 9, 9' gebildet wird. Die Matte 9' weist dazu Öffnungen 32, 33 auf. Zwischen den beiden flexiblen Matten ist eine Distanzmatte 36 vorgesehen. Diese Distanzmatte 36 stellt einen Strömungskanal 6 der Breite b und Höhe a bereit (vgl. Fig. 4). Die Länge des Strömungskanals 6 ist mit c angegeben. Die Wand 10 und die Abdeckung 11 weisen kammerförmige Ausnehmungen 34, 36 auf, die über Belüftungsöffnungen 31 zur Außenseite hin offen sind.
Sobald durch die Auslaßöffnung 8 Luft angesaugt wird, entsteht im Strömungskanal 6 ein Unterdruck, der dazu führt, daß sich die beiden flexiblen Matten 9, 9' nach innen wölben und damit den Querschnitt des Strömungskanals 6 reduzieren. Der Querschnitt des Strömungskanals 6 verändert sich dabei in Abhängigkeit des Differenzdruckes zwischen Auslaßöffnung 8 und Einlaßöffnung 7. Da der Volumenstrom wiederum vom Querschnitt des Strömungskanals 6 abhängt, erfolgt über diese Querschnittsänderung eine direkte Regelung des Volumenstroms. Dieser wird dabei im wesentlichen konstant gehalten.
Durch die degressive Materialflexibilität der flexiblen Matten nimmt die für die Wölbung der Matten erforderliche Kraft mit zunehmendem Unterdruck im Strömungskanal 6 bis zu einem Grenzwert zu, der den gewünschten minimalen Strömungskanalquerschnitt zur Begrenzung des Volumenstroms bestimmt. Somit wird auch bei dieser Ausführungsform eine Steuereinrichtung bereitgestellt, die bereits bei Drücken von 10 mbar, vorzugsweise 5-10 mbar, den Volumenstrom auf einem konstanten Wert regelt.
Eine dritte Ausführungsform ist in Fig. 6 und 7 gezeigt. In dem zylindrischen Gehäuse 10 sind voneinander beabstandete Haltescheiben 62, 63 vorgesehen, zwischen denen sich ein ringförmiger Strömungskanal 6 erstreckt. Dieser wird durch zwei flexible Matten 9, 9' gebildet. Die in der Einlaßöffnung 7 zugeführte Luft fließt über die Öffnung T in der Haltescheibe 63 durch den Strömungskanal 6 zu der Öffnung 8' in der Haltescheibe 62 zur Auslaßöffnung 8. In dieser Ausführungsform sind in der Haltescheibe 63 Druckausgleichsöffnungen 61 vorgesehen. Die Haltescheiben 62 und 63 ruhen auf Schultern 64, 65 des zylinderförmigen Gehäuses 10.
In den Fig. 8 und 9 ist eine Steuereinrichtung gemäß einer weiteren . Ausführungsform dargestellt. Hier besteht die Steuereinrichtung aus einer scheibenförmigen Wand 10 mit einer scheibenförmigen Ausnehmung 85. In der Ausnehmung 85 sind Stege 61 der Höhe h ausgebildet, die Strömungskanäle 6 bilden. Die Strömungskanäle 6 verbinden eine zentrale Einlaßöffnung 7 mit den ringförmig angeordneten Auslaßöffnungen 8. Die Ausnehmung der scheibenförmigen Wand 10 weist einen abgestuften Bereich 84 auf, in dem eine flexible Matte 9 zu liegen kommt, die randseitig mittels eines Befestigungsringes 86 an der Wand 10 festgeklemmt ist. Die Einlaßöffnung 7 ist in Form einer mittigen Öffnung in der Matte 9 vorgesehen.
Bei der dargestellten Steuereinrichtung fließt Luft über die zentrale Einlaßöffnung 7 über die sternförmig angeordneten Strömungskanäle 6 hin zu den Auslaßöffnungen 8. Durch den dabei entstehenden Unterdruck wird die flexible Matte 9, wie bei der in Fig. 2 dargestellten Ausführungsform, in die Strömungskanäle hinein gewölbt und verursacht dadurch eine Verengung des Querschnitts des Strömungskanals. Alternativ kann die Luftströmung in umgekehrter Richtung erfolgen.
Die erfindungsgemäße Inhalationsvorrichtung weist neben dem selbstexpandierbaren Behältnis 2 für ein vorbestimmtes Aerosolvolumen und der Einrichtung 4 zum Einbringen von Aerosol, z. B. Retinol, Retinyl-Ester, Retinsäure bzw. Retinsäure-Ester, aus einem Aerosolspender 17 in das Behältnis 2 bevorzugt eine der in den Fig. 2 und 4 bis 9 dargestellten Steuereinrichtungen 5 zum Steuern des Inhalationsflusses auf.

Claims (35)

1. Inhalationsvorrichtung, mit:
einem selbstexpandierbaren Behältnis (2) für ein vorbestimmtes Aerosolvolumen (3);
einer Einrichtung (4) zum Einbringen von Aerosol aus einem Aerosolspender (17) in das Behältnis (2); und
einer Einrichtung (5) zum Steuern des Inhalationsflusses,
dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinrichtung (5) den Inhalationsfluß während der gesamten Inhalation des Aerosols im wesentlichen konstant hält.
2. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Steuereinrichtung (5) einen länglichen Strömungskanal (6) mit einer Einlaßöffnung (7) und einer Auslaßöffnung (8) aufweist, wobei der Strömungskanal (6) einen im wesentlichen flachen Querschnitt aufweist und wobei der Strömungskanal (6) durch mindestens eine sich entlang des Strömungskanals (6) erstreckende großflächige flexible Wand (9) begrenzt ist.
3. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die mindestens eine flexible Wand (9) den Querschnitt des Strömungskanals (6) durch den bei einer Inhalation des Aerosols entstehenden Unterdruck reduziert.
4. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, wobei der Strömungskanal (6) ferner durch eine erste, im wesentlichen starre Wand (10) begrenzt wird.
5. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 4, wobei die erste, im wesentlichen starre Wand (10) mindestens eine sich in Kanalrichtung erstreckende Vertiefung (6') aufweist.
6. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 5, wobei die erste, im wesentlichen starre Wand (10) mehrere sich in Längsrichtung erstreckende Vertiefungen (6') aufweist, die durch Stege (6") von einander getrennt sind.
7. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, wobei die mindestens eine flexible Wand (9) die mindestens eine Vertiefung (6') abdeckt.
8. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, wobei die mindestens eine flexible Wand (9) zwischen der mindestens einen starren Wand (10) und einer Abdeckung (11) angeordnet ist.
9. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 8, wobei die Auslaßöffnung (8) in der mindestens einen starren Wand (10) angeordnet ist.
10. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, wobei die Einlaßöffnung (7) in der Abdeckung (11) angeordnet ist.
11. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 10, ferner mit einer zweiten flexiblen Wand (9'), die parallel zu der ersten flexiblen Wand (9) angeordnet ist und mit dieser den Strömungskanal (6) bildet.
12. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, ferner mit einem Gehäuse (12) für das Behältnis (2).
13. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 12, wobei die erste, im wesentlichen starre Wand (10) mit dem Gehäuse (12) einstückig ausgebildet ist.
14. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 12 oder 13, wobei die Auslaßöffnung (8) den Strömungskanal (6) mit dem Gehäuseinneren (13) verbindet.
15. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 14, wobei die Einlaßöffnung (7) und die Auslaßöffnung (8) an gegenüberliegenden Enden des Strömungskanals (6) angeordnet sind.
16. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 15, wobei die Einlaßöffnung (7) und die Auslaßöffnung (8) senkrecht zum Strömungskanal (6) angeordnet sind.
17. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 16, wobei die mindestens eine flexible Wand (9) aus einem bioverträglichen Material besteht.
18. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 17, wobei die mindestens eine flexible Wand (9) eine Silikonmatte ist.
19. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Steuereinrichtung (5) einen länglichen Strömungskanal (6) mit einer Einlaßöffnung (7, T) und einer Auslaßöffnung (8, 8') aufweist, wobei der Strömungskanal (6) einen im wesentlichen ringförmigen Querschnitt aufweist.
20. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 19, wobei der Strömungskanal (6) aus zwei voneinander beabstandeten flexiblen Wänden (9, 9') gebildet ist.
21. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Steuereinrichtung (5) mindestens einen zwischen einer zentralen Einlaßöffnung (7) und mindestens einer zu der Einlaßöffnung (7) radial beabstandeten Auslaßöffnung (8) radial verlaufenden Strömungskanal (6) aufweist.
22. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 21, wobei der mindestens eine radial verlaufende Strömungskanal (6) durch sternförmige Stege (81) gebildet ist, die sich von einer im wesentlichen starren Wand (10) zu einer im wesentlichen flexiblen Wand (9) erstrecken.
23. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 22, wobei die Steuereinrichtung (5) einen maximalen Inhalationsfluß bei einem Druck von höchstens 10 mbar gewährleistet.
24. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 23, wobei die Steuereinrichtung (5) einen maximalen Inhalationsfluß bei einem Druck von etwa 5 mbar gewährleistet.
25. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 24, ferner mit einem Mundstück (14).
26. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 25, ferner mit einem Kanal (15), der das Mundstück (14) mit dem Gehäuseinneren (13) verbindet.
27. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 26, wobei der Kanal (15) sich in das Gehäuseinnere (13) erstreckt und an dem dortigen Ende einen Kragen (19) aufweist.
28. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 27, wobei das Behältnis (2) an dem Kragen (19) anbringbar ist.
29. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 26, 27 oder 28, wobei die Einrichtung (4) zum Einbringen von Aerosol aus einem Aerosolspender (17) an dem Kanal (15) angeordnet ist.
30. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 29, wobei die Einbringungseinrichtung (4) eine Halterung (16) für eine Kartusche (17) aufweist.
31. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 30, ferner mit einer Düse (18), die im Kanal (15) angeordnet ist und im wesentlichen in Richtung des Behältnisses (2) weist.
32. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 31, wobei die Düse (18) ein Vemebler ist.
33. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 32, wobei das Behältnis (2) ein Beutel oder Ballon ist.
34. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 33, wobei das Behältnis (2) für ein definiertes Zusammenfalten und Expandieren mindestens eine mit der Behältniswand verbundene Verstrebung (20) aufweist.
35. Inhalationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 34, wobei das Aerosol Vitamin A aufweist.
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