DE102021132425B3 - Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument, Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung und elektrochirurgisches Instrument - Google Patents

Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument, Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung und elektrochirurgisches Instrument Download PDF

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument, mit: einer Gelenkmechanik, welche zumindest einen handhabungsseitigen zur Manipulation bewegbaren Hebel aufweist; einem als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz, welcher fest mit dem Hebel gekoppelt ist; und einem fest mit dem Hebelfortsatz gekoppelten elektrisch leitfähigen Kontaktabschnitt, welcher an einer über die Gelenkmechanik mit Kraft beaufschlagbaren Seite des Hebelfortsatzes angeordnet und zur elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildet ist. Die vorliegende Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument sowie ein entsprechendes elektrochirurgisches Instrument, insbesondere endoskopisches Instrument.

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument, ein Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument sowie ein entsprechendes elektrochirurgisches Instrument, insbesondere endoskopisches Instrument.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND
  • Handhabungsvorrichtungen für chirurgische Instrumente, auch Zubehör genannt, müssen strenge Anforderungen zur Biokompatibilität erfüllen und sind dazu zumeist aus Stahl gefertigt. Sie enthalten in der Regel zwei Hebelarme und eine Gelenkmechanik, welche die Beweglichkeit eines Hebels oder beider Hebel ermöglicht. Es existieren entsprechende Handhabungsvorrichtungen für handbetätigte chirurgische Instrumente und auch Handhabungsvorrichtungen für roboterbetätigte chirurgische Instrumente. Sowohl handbetätigte chirurgische Instrumente also auch roboterbetätigte chirurgische Instrumente sind insbesondere als endoskopische Instrumente ausgeführt.
  • Die EP 2 026 705 B1 beschreibt eine Greifzange für handbetätigte chirurgische Instrumente, welche zwei gegenüber einem Grundkörper beweglichen Greifbacken aufweist. Diese Konstruktion bietet eine hohe mechanische Stabilität und eine starke Zugkraftübertragung, es handelt sich aber um ein elektrisch nicht aktives Instrument.
  • Die DE 10 2019 121 034 A1 beschreibt eine für ein Chirurgisches Robotersystem vorgesehene endoskopische Vorrichtung mit einer Auslenkmechanik und einem damit gekoppelten als Zange ausgebildeten Endeffektor.
  • Die DE 198 58 512 C1 beschreibt ein bipolares medizinisches Instrument mit einem Rohrschaft und einer Handhabungsvorrichtung mit zwei Maulteilen am distalen bzw. handhabungsseitigen, das heißt von einem Operateur abgewandten, Ende des Rohrschafts. Die Maulteile bilden handhabungsseitige (distale) zur Manipulation bewegbare Hebel, die gelenkig miteinander verbunden sind, und bilden ferner jeweils eine mit Hochfrequenzstrom beaufschlagbare Elektrode aus. Die Maulteile/Hebel weisen jeweils einen metallischen Grundkörper auf, die miteinander gelenkig verbunden sind. Die metallischen Grundkörper weisen auf ihrer einander zugewandten Seite jeweils ein Isolatorelement auf. Mit den Isolatorelementen ist jeweils ein die jeweilige Elektrode bildendes Leiterelement verbunden. Durch den Rohrschaft erstrecken sich zwei voneinander isolierte Stromzuleitungen bis zu den Leiterelementen und sind mit diesen leitend verbunden.
  • Aktuelle Operationstechniken, insbesondere die sogenannte HF-Chirurgie, verwenden hochfrequenten elektrischen Wechselstrom zur Elektrotomie (auch Diathermie oder Elektrokaustik) und der Koagulation (Gerinnung). Dabei wird die thermische Wirkung von hochfrequentem Wechselstrom auf Gewebe ausgenutzt, um Zielgewebe zu durchtrennen und/oder Blutungen zu stillen. Die chirurgischen Instrumente weisen dazu eine oder mehrere (Aktiv-) Elektroden an ihrer Handhabungsvorrichtung, z. B. Zange, Klemme, Schere oder dergleichen, auf, über welche der hochfrequente Wechselstrom in das Zielgewebe eines Patienten eingeleitet wird. Damit am Zielgewebe der gewünschte Effekt der Elektrotomie und/oder Koagulation auftritt, wird eine hohe Stromdichte am Zielgewebe eingebracht. Daher weisen (Aktiv-) Elektroden in der Regel eine geringe Oberfläche auf und sind dazu beispielsweise nadelförmig oder klingenförmig ausgebildet, um den angelegten hochfrequenten Wechselstrom mit möglichst hoher Stromdichte in das Zielgewebe einzubringen. Entsprechend klein sind die Handhabungsvorrichtungen ausgebildet.
  • Mit den bisherigen Systemen wurde der Wechselstrom entweder über voneinander zu isolierende elektrisch leitende Strukturelemente des chirurgischen Instruments oder über zentral in dem Instrument geführte Leiter zu der Handhabungsvorrichtung geführt. Es können dabei entweder monopolar oder bipolar betriebene chirurgische Instrumente zum Einsatz kommen.
  • Bei monopolar betriebenen chirurgischen Instrumenten ist an dem Zubehör des chirurgischen Instruments eine einzige Aktivelektrode angeordnet, über welche der hochfrequente Wechselstrom in das Gewebe eines Patienten eingeleitet wird. Damit von der einzelnen Aktivelektrode aus der Strom in das Gewebe eingeleitet werden kann, muss eine großflächige Gegenelektrode (Neutralelektrode) an dem Körper des Patienten als Gegenpol angebracht werden.
  • Bei bipolar betriebenen chirurgischen Instrumenten sind an dem Zubehör des chirurgischen Instruments zwei Elektroden (Aktivelektrode und Neutralelektrode) angeordnet. Dabei wird von einer ersten Elektrode (Aktivelektrode) aus der hochfrequente Wechselstrom direkt gegenüber der zweiten Elektrode (Neutralelektrode) in das Zielgewebe eingebracht. Hierbei werden insbesondere hohe Anforderungen an die Isolation der stromleitenden Bauteile gestellt, wofür in dem sehr kleinen zur Verfügung stehenden Bauraum aber nur dünne Wandstärken zur Verfügung stehen. Um Spannungsüberschläge zu vermeiden sind die anwendbaren Spannungen dementsprechend begrenzt.
  • Ferner sind bisherige Systeme, die eine bipolare HF-Funktion besitzen, bisweilen aufgrund hoher Teileanzahlen sehr aufwendig und kostenintensiv in der Herstellung und Montage. Darüber hinaus ist bei bisherigen bipolaren HF-Instrumenten auch die mechanische Stabilität schwächer als bei vergleichbaren monopolaren oder nicht aktiven Instrumenten.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Vor diesem Hintergrund liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine verbesserte Handhabungsvorrichtung für elektrochirurgische Instrumente, ein verbessertes Verfahren ein Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung für elektrochirurgische Instrumente, sowie ein entsprechendes elektrochirurgisches Instrument anzugeben.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch eine Handhabungsvorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 und/oder durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Patentanspruchs 14 und/oder durch ein elektrochirurgisches Instrument mit den Merkmalen des Patentanspruchs 15 gelöst.
  • Demgemäß ist vorgesehen:
    • - Eine Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument, mit: einer Gelenkmechanik, welche zumindest einen handhabungsseitigen zur Manipulation bewegbaren Hebel aufweist; einem als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz, welcher fest mit dem Hebel gekoppelt ist; und einem fest mit dem Hebelfortsatz gekoppelten elektrisch leitfähigen Kontaktabschnitt, welcher an einer über die Gelenkmechanik mit Kraft beaufschlagbaren Seite des Hebelfortsatzes angeordnet und zur elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildet ist, wobei der Hebelfortsatz eine Durchtrittsöffnung aufweist, welche für einen von der Seite der Gelenkmechanik ausgehenden Durchtritt eines elektrischen Leiters zu dem Kontaktabschnitt zur Hochfrequenzansteuerung des Kontaktabschnitts ausgebildet ist.
    • - Ein Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung für ein elektrochirurgisches Instrument, insbesondere einer erfindungsgemäßen Handhabungsvorrichtung, mit den Schritten: Formschlüssiges Verbinden eines als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatzes mit einem Hebel einer Gelenkmechanik; Festlegen der formschlüssigen Verbindung zwischen dem Hebelfortsatz und dem Hebel mittels eines Sicherungselements; Formschlüssiges Verbinden eines elektrisch leitfähigen zur elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildeten Kontaktabschnitts mit dem Hebelfortsatz an einer über die Gelenkmechanik mit Kraft beaufschlagbaren Seite, wobei der Hebelfortsatz eine Durchtrittsöffnung aufweist, welche für einen von der Seite der Gelenkmechanik ausgehenden Durchtritt eines elektrischen Leiters zu dem Kontaktabschnitt zur Hochfrequenzansteuerung des Kontaktabschnitts ausgebildet ist; und Festlegen der formschlüssigen Verbindung zwischen dem Hebelfortsatz und dem Kontaktabschnitt mittels eines Sicherungselements.
    • - Ein elektrochirurgisches Instrument, insbesondere Zangeninstrument, mit einer erfindungsgemäßen Handhabungsvorrichtung und/oder hergestellt mit einem erfindungsgemäßen Verfahren.
  • Die der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende Erkenntnis besteht darin, dass die Wechselstromübertragung eines elektrochirurgischen Instruments von der Kraftübertragung entkoppelbar ist, sodass innerhalb der Gelenkmechanik auf eine Isolation verzichtet werden kann.
  • Die der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende Idee besteht nun darin, die bisherige Notwendigkeit den Strom über die Gelenkmechanik zu übertragen dadurch zu beseitigen, dass der Isolator in den Hebel der Handhabungsvorrichtung integriert wird. Dazu wird der Hebel mehrteilig ausgebildet, wobei die Gelenkmechanik bzw. deren Hebel mit einem als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz von einem elektrisch leitfähigen Kontaktabschnitt elektrisch getrennt wird. Um ein Lösen der Teile voneinander auszuschließen ist der Hebelfortsatz fest mit dem Hebel der Gelenkmechanik und dem Kontaktabschnitt verbunden. Vorteilhaft kann auf diese Weise der Kontaktabschnitt mit einem Leiter direkt, unabhängig von der Gelenkmechanik elektrisch kontaktiert werden, beispielsweise mit einem durch den Isolator hindurch geführten Leiter.
  • Erfindungsgemäß weist der Hebelfortsatz eine Durchtrittsöffnung auf, welche für einen von der Seite der Gelenkmechanik ausgehenden Durchtritt eines elektrischen Leiters zu dem Kontaktabschnitt zur Hochfrequenzansteuerung des Kontaktabschnitts ausgebildet ist. Insbesondere wird der Leiter, beispielsweise in Form eines Kabels, von der proximalen Seite durch den Hebelfortsatz nach distal zu dem Kontaktabschnitt geführt. Somit ist ein elektrischer Anschluss des Kontaktabschnitts in dem Hebelfortsatz vorteilhaft versenkbar und gegenüber der Umgebung abdichtbar. Ferner ist somit ein direkter Stromanschluss des Kontaktabschnitts ermöglicht.
  • Vorteilhaft lässt sich auf diese Weise die mechanische und chemische Auslegung der Gelenkmechanik von der elektrischen Auslegung der Handhabungsvorrichtung entkoppeln, was die Anwendung deutlich höherer maximaler Spannungen erlaubt. Gleichzeitig ist im Vergleich zu Instrumenten ohne HF-Funktion keine Änderung vorhandener Gelenkmechaniken chirurgischer Instrumente bzw. deren Konstruktion und insbesondere deren Werkstoffwahl nötig. Auf eine bei anderen Lösungen oftmals eingesetzte und relativ aufwändige Umspritzung einzelner Teile zur Isolation kann dabei vorteilhaft ebenfalls verzichtet werden. Sofern es sich um biokompatible Werkstoffe handelt, kann diesbezüglich direkt auf die mechanisch stabile Auslegung vorhandener Gelenkmechaniklösungen, insbesondere auch ohne HF-Funktion, zurückgegriffen werden. Dennoch können bisher vorherrschende bauraumbedingte Spannungsbegrenzungen eines elektrochirurgischen Instruments, insbesondere für den bipolaren Betrieb, vermieden werden. Auf diese Weise ist es ermöglicht, bestehende Konzepte der Gelenkmechanik einer Handhabungsvorrichtung mittels spanender Fertigungstechnologie abzuwandeln und mit dem erfindungsgemäßen Hebelfortsatz und Kontaktabschnitt zu ergänzen. Auf diese Weise wird eine im Vergleich zu bisherigen Lösungen in Hinblick auf die Kriechstromfestigkeit und mechanische Belastbarkeit verbesserte Handhabungsvorrichtung für elektrochirurgische Instrumente bereitgestellt.
  • Da der Kontaktabschnitt an einer über die Gelenkmechanik mit Kraft beaufschlagbaren Seite des Hebelfortsatzes angeordnet ist, wird der als Isolator ausgebildete Hebelfortsatz bei Kraftbeaufschlagung vorwiegend auf Druck belastet, was zu einer weiterhin hohen mechanischen Belastbarkeit der Handhabungsvorrichtung führt. Beispielsweise kann eine Konstruktion einer vorhandenen Handhabungsvorrichtung, wie einer Zange, Klemme, Schere oder dergleichen, welche üblicherweise aus korrosionsbeständigem Stahl gefertigt sind, im Bereich der Gelenkmechanik weitgehend übernommen und lediglich handhabungsseitig, das heißt im Bereich der distalen Hebelenden, mit einem erfindungsgemäßen Hebelfortsatz und einem erfindungsgemäßen Kontaktabschnitt abgewandelt werden.
  • Für den als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz kommen grundsätzlich elektrisch isolierende biokompatible Werkstoffe in Betracht, beispielsweise Kunststoffe, Keramiken oder dergleichen. Vorzugsweise enthält der Hebelfortsatz zumindest einen mechanisch festen und kriechstromfesten Werkstoff, der sowohl die elektrischen Anforderungen an einen Isolator als auch die mechanischen Anforderungen für den betroffenen Lastfall eines Handhabungshebels für chirurgische Instrumente erfüllt.
  • Die Handhabungsvorrichtung kann ein feststehendes oder ein bewegliches Gegenstück zu dem Hebel aufweisen, welches zur Aufnahme von über den Kontaktabschnitt übertragenen Kräften ausgebildet ist. Insbesondere kann ein zweiter ebenfalls zur Manipulation bewegbarer Hebel vorgesehen sein.
  • Für den Kontaktabschnitt kommen elektrisch leitfähige, biokompatible Werkstoffe in Betracht, beispielsweise Stahl, Titan, oder dergleichen. Der Kontaktabschnitt ist beispielsweise als mechanische Greif- oder Klemmfläche oder als Klinge für biologisches Material ausgebildet. Er kann dazu mit einer geeigneten Oberflächenstrukturierung versehen sein.
  • Der Kontaktabschnitt bildet die aktive Handhabungsfläche der Handhabungsvorrichtung, beispielsweise im Falle einer Zange die Greiffläche der Zange. Der Rest des elektrochirurgischen Instruments bildet einen elektrisch neutralen Rahmen, der die Bewegungen zur Verlagerung, Rotation oder Kraftaufbringung realisiert.
  • Die erfindungsgemäße Ausgestaltung einer Handhabungsvorrichtung mit kompaktem Format und verbesserter Isolation erlaubt insbesondere den Einsatz für die bipolare HF Chirurgie mit vergleichsweise hohen Betriebsspannungen. Dies qualifiziert die erfindungsgemäße Handhabungsvorrichtung sowohl für händisch betriebene chirurgische Instrumente als auch für den Einsatz bei Instrumenten in Chirurgiesystemen bzw. mit Chirurgierobotern. In beiden Fällen kann es sich insbesondere um endoskopische Instrumente handeln.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren sieht zur festen Verbindung des Hebelfortsatzes mit dem Hebel und des Kontaktabschnitts mit dem Hebelfortsatz eine formschlüssige Verbindung vor. Insbesondere sind der Hebel, der Hebelfortsatz und das Kontaktelement speziell für diese Verbindungsart geformt, das heißt mit entsprechenden Passflächen ausgebildet. Zusätzlich kann auch eine stoffschlüssige Verbindung, beispielsweise Verklebung und/oder zumindest abschnittsweise Verschweißung vorgesehen sein. Das formschlüssige Verbinden stellt mit dem Sicherungselement eine besonders ausfallsichere Verbindung bereit. Auf diese Weise ist trotz der Mehrteiligkeit der Handhabungsvorrichtung eine sehr hohe Einsatzsicherheit gewährleistet.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen ergeben sich aus den weiteren Unteransprüchen sowie aus der Beschreibung unter Bezugnahme auf die Figuren der Zeichnung.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Hebelfortsatz mit dem Hebel formschlüssig verbunden. Dazu greifen der Hebelfortsatz und der Hebel mechanisch derart ineinander ein, dass sie sich nicht voneinander lösen können. Insbesondere können sich durch die mechanische Verbindung der Hebelfortsatz und der Hebel auch ohne oder bei unterbrochener Kraftübertragung nicht voneinander lösen. Vorteilhaft ist somit eine dauerhaft feste Verbindung bereitgestellt, die eine sehr hohe Sicherheit bietet. Zusätzlich zu dem Formschluss kann auch eine stoffschlüssige Verbindung, beispielsweise eine Verklebung, vorgesehen sein.
  • Gemäß einer Ausführungsform weist der Formschluss eine umfänglich um ein handhabungsseitiges Ende des Hebels und einen korrespondierenden Montageabschnitt des Hebelfortsatzes umlaufende Nut-Feder-Verbindung auf. Das handhabungsseitige Ende entspricht insbesondere einem distalen Ende. Dazu greifen der Hebelfortsatz und der Hebel umlaufend um das handhabungsseitige Ende ineinander ein. Ferner können senkrecht oder schräg dazu ausgerichtete Randflächen an dem handhabungsseitigen Ende und dem Montageabschnitt vorgesehen sein sodass in verschiedene Richtungen ausgerichtete Kontaktflächen vorhanden sind, auf welche im Lastfall Normalkräfte wirken, so dass die Kontaktflächen translatorische und in der Zusammenwirkung auch rotatorische Freiheitsgrade sperren. Eine Flächenpressung bleibt dabei vergleichsweise gering, sodass vorteilhaft eine sehr stabile Verbindung, insbesondere eine steife Verbindung mit hoher Festigkeit, bereitgestellt ist. Die Form der Nut und Feder ist dabei anpassbar. Das heißt, neben einer flachen Ausbildung, die im Querschnitt insbesondere zu einer sogenannten T-Nut Verbindung führt, sind auch schräge Ausbildungen in der Art einer Schwalbenschwanz-Verbindung oder auch gekrümmte Formen denkbar. Zusätzlich zu dem Formschluss kann auch eine kraftschlüssige Verbindung vorgesehen sein. Insbesondere kann es sich um eine Rast- oder Klickverbindung zwischen Nut und Feder handeln. Ferner kann zusätzlich zu dem Formschluss eine stoffschlüssige Verbindung, insbesondere Verklebung, zwischen Hebelfortsatz und Hebel vorgesehen sein.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist die Nut-Feder-Verbindung mit einer zusätzlichen Arretierung festgelegt. Diese sperrt insbesondere diejenige Richtung, in welcher der Hebelfortsatz und der Hebel zusammengefügt werden. Insbesondere handelt es sich um die Aufschieberichtung, also um eine Richtung, in welcher die Feder in die Nut eingeführt wird. Bei der Arretierung handelt es sich insbesondere um ein mit dem Hebel stoffschlüssig verbindbares Sicherungselement, wie einem Stift, Niet oder dergleichen. Die Arretierung blockiert die Einschieberichtung und ist in zumindest einem der Verbindungspartner festgelegt. Beispielsweise kann als Sicherungselement ein Stift in eine sich in den Hebel und den Hebelfortsatz erstreckende Ausnehmung, insbesondere Bohrung, eingeführt und mit dem Hebel verschweißt vorgesehen sein bzw. werden.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der Kontaktabschnitt formschlüssig mit dem Hebelfortsatz verbunden. Dazu greifen der Hebelfortsatz und der Kontaktabschnitt mechanisch derart ineinander ein, dass sie sich nicht voneinander lösen können. Insbesondere können sich durch die mechanische Verbindung der Hebelfortsatz und der Kontaktabschnitt auch ohne oder bei unterbrochener Kraftübertragung nicht voneinander lösen. Vorteilhaft ist somit auch hier eine feste Verbindung bereitgestellt, die eine sehr hohe Sicherheit bietet. Zusätzlich zu dem Formschluss kann auch eine stoffschlüssige Verbindung, beispielsweise eine Verklebung, vorgesehen sein. Gemäß einer Weiterbildung ist auch hier der Formschluss mit einer umfänglich um ein handhabungsseitiges Ende des Hebelfortsatzes und einen korrespondierenden Montageabschnitt des Kontaktabschnitts umlaufenden Nut-Feder-Verbindung ausgebildet. Das handhabungsseitige Ende entspricht insbesondere einem distalen Ende. Auf diese Weise greifen der Hebelfortsatz und der Kontaktabschnitt umlaufend um das handhabungsseitige Ende ineinander ein. Ferner können senkrecht oder schräg dazu ausgerichtete Randflächen an dem handhabungsseitigen Ende und dem Montageabschnitt vorgesehen sein. Gleich wie bei der formschlüssigen Verbindung mit dem Hebel werden auf diese Weise translatorische und in der Zusammenwirkung auch rotatorische Freiheitsgrade gesperrt sowie eine sehr stabile Verbindung bereitgestellt ist. Zusätzlich zu dem Formschluss kann auch eine stoffschlüssige Verbindung zwischen dem Hebelfortsatz und dem Kontaktabschnitt vorgesehen sein, insbesondere kann es sich um eine Verklebung handeln.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist die Nut-Feder-Verbindung zwischen Hebelfortsatz und Kontaktabschnitt mit einer zusätzlichen Arretierung festlegbar. Insbesondere ist dazu ein mit dem Kontaktabschnitt stoffschlüssig verbindbares Sicherungselement vorgesehen. Die Arretierung sperrt diejenige Richtung, in welcher der Hebelfortsatz und der Kontaktabschnitt zusammengefügt werden. Insbesondere handelt es sich um die Aufschieberichtung, in welcher die Feder in die Nut eingeführt wird. Bei dem Sicherungselement handelt es sich insbesondere um eine mit einem Fortsatz, beispielsweise einem Stift, versehene Platte, die mit dem Kontaktabschnitt stoffschlüssig verbunden, insbesondere verschweißt, ist und eine Relativbewegung in der Aufschieberichtung sperrt.
  • Gemäß einer Ausführungsform verlängert der Hebelfortsatz den Hebel mechanisch. Das heißt, dass der Hebelfortsatz, insbesondere alleine, einen Abschnitt des wirksamen Hebelarms bildet. Somit ist der Hebelfortsatz als funktionsintegrales Bauteil ausgebildet, welches neben der elektrischen Isolation und Druckkraftübertragung auch ein Moment um die Hebelachse überträgt.
  • Gemäß einer Weiterbildung ist der Kontaktabschnitt in einem durch den Hebelfortsatz mechanisch verlängerten Bereich angeordnet, in welchen sich der Hebel nicht oder zumindest nicht vollständig erstreckt. Auf diese Weise kann eine grö-ßere isolierende Wandstärke des Hebelfortsatzes bereitgestellt werden, sodass vorteilhaft eine vergrößerte Kriechstrecke und somit ein verbesserter Stromüberschlagschutz besteht, was höhere Betriebsspannungen erlaubt.
  • Gemäß einer Ausführungsform weist die Gelenkmechanik einen zweiten Hebel auf, der zur Manipulation bewegbar ist. Der zweite Hebel bildet ein mechanisches Gegenstück zu dem ersten Hebel und kann insbesondere symmetrisch zu dem ersten Hebel gleich aufgebaut sein, d. h. einen entsprechenden zweiten Hebelfortsatz und einen entsprechenden zweiten Kontaktabschnitt aufweisen. Auf diese Weise werden Kräfte vorteilhaft symmetrisch aufgebracht und Reaktionskräfte gegenseitig kompensiert.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist die Gelenkmechanik als nicht austretende Gelenkmechanik ausgebildet, so dass die Hebel verschiebungsfrei rotatorisch manipulierbar sind. Insbesondere sind die Hebel über ein Zugelement, beispielsweise einen Betätigungsstrang eines chirurgischen Intruments, rotierbar. Vorteilhaft wird auf diese Weise vermieden, dass bei Hebelbewegung Gelenkabschnitte hervortreten, in die Gewebe eingeklemmt werden könnte.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist der zweite Hebel fest mit einem als elektrischer Isolator ausgebildeten zweiten Hebelfortsatz gekoppelt. Der zweite Hebelfortsatz ist ferner mit einem elektrisch leitfähigen zweiten Kontaktabschnitt gekoppelt. Die beiden Kontaktabschnitte sind dabei zueinander korrespondierend jeweils an einer Innenseite der Hebelfortsätze angeordnet und zur bipolaren Hochfrequenzbehandlung von biologischem Gewebe ausgebildet. Insbesondere sind die beiden Hebel, Hebelfortsätze und Kontaktabschnitte symmetrisch zueinander ausgebildet und synchron betätigbar. Auf diese Weise ist eine gleichmäßige Kraftübertragung und eine symmetrische Lastverteilung ermöglicht, sodass eine hohe mechanische Belastbarkeit ermöglicht ist. Die Handhabungsvorrichtung ist beispielsweise als distales Zubehör eines Zangeninstruments ausgebildet, wobei die Hebel, Hebelfortsätze und Kontaktelemente gemeinsam die Maulteile bilden.
  • Gemäß einer Ausführungsform des elektrochirurgischen Instruments, insbesondere endoskopischen Instruments, beispielsweise Zangeninstruments, ist das Instrument und samt der Handhabungsvorrichtung zur bipolaren Hochfrequenzbehandlung ausgebildet.
  • Die obigen Ausgestaltungen und Weiterbildungen lassen sich, sofern sinnvoll, beliebig miteinander kombinieren. Insbesondere sind sämtliche Merkmale der Handhabungsvorrichtung auf das Verfahren zur Herstellung übertragbar, und umgekehrt.
  • Weitere mögliche Ausgestaltungen, Weiterbildungen und Implementierungen der Erfindung umfassen auch nicht explizit genannte Kombinationen von zuvor oder im Folgenden bezüglich der Ausführungsbeispiele beschriebenen Merkmale der Erfindung. Insbesondere wird dabei der Fachmann auch Einzelaspekte als Verbesserungen oder Ergänzungen zu der jeweiligen Grundform der vorliegenden Erfindung hinzufügen.
  • Figurenliste
  • Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend anhand der in den schematischen Figuren der Zeichnung angegebenen Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen dabei:
    • 1 eine schematische Längsschnittansicht einer Handhabungsvorrichtung;
    • 2 eine Explosionsdarstellung einer Handhabungsvorrichtung gemäß einer weiteren Ausführungsform;
    • 3 eine Seitenansicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 2 im montierten Zustand;
    • 4 eine Längsschnittansicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 3;
    • 5 eine Draufsicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 2 bis 4;
    • 6 eine Querschnittansicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 5 im Bereich A-A;
    • 7 eine Querschnittansicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 5 im Bereich B-B;
    • 8 eine perspektivische Ansicht einer Handhabungsvorrichtung gemäß einer Ausführungsform mit zwei Hebeln;
    • 9 eine Seitenansicht eines zur Handbetätigung ausgebildeten chirurgischen Instruments;
    • 10 eine schematische Darstellung eines Chirurgiesystems;
    • 11 eine Draufsicht auf eine Auslenkmechanik für ein endoskopisches Instrument;
    • 12 eine Draufsicht auf eine Auslenkmechanik gemäß einer weiteren Ausführungsform;
    • 13 eine Querschnittansicht einer Auslenkmechanik gemäß 12 im Bereich eines Verbindungsglieds;
    • 14 eine perspektivische Ansicht eines endoskopischen Instruments; und
    • 15 eine Längsschnittansicht des endoskopischen Instruments gemäß 14.
  • Die beiliegenden Figuren der Zeichnung sollen ein weiteres Verständnis der Ausführungsformen der Erfindung vermitteln. Sie veranschaulichen Ausführungsformen und dienen im Zusammenhang mit der Beschreibung der Erklärung von Prinzipien und Konzepten der Erfindung. Andere Ausführungsformen und viele der genannten Vorteile ergeben sich im Hinblick auf die Zeichnungen. Die Elemente der Zeichnungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu zueinander gezeigt.
  • In den Figuren der Zeichnung sind gleiche, funktionsgleiche und gleich wirkende Elemente, Merkmale und Komponenten - sofern nichts anderes ausgeführt ist - jeweils mit denselben Bezugszeichen versehen.
  • BESCHREIBUNG VON AUSFÜHRUNGSBEISPIELEN
  • 1 zeigt eine schematische Längsschnittansicht einer Handhabungsvorrichtung 1.
  • Es handelt sich um eine bewegliche Handhabungsvorrichtung 1 für elektrochirurgische Instrumente, welche mit einem entsprechenden Instrument bzw. dessen Kopfglied, Betätigungsstrang sowie elektrischen Leiter koppelbar ist.
  • Die Handhabungsvorrichtung weist eine Gelenkmechanik 2 auf, welche in einem Kopfglied eines elektrochirurgischen Instruments gelagert werden und mit einem Betätigungsstrang gekoppelt werden kann. Die Gelenkmechanik 2 weist zumindest einen handhabungsseitigen Hebel 3 auf, der zur Manipulation durch die Gelenkmechanik 2 bewegbar, insbesondere rotierbar ist. Darüber hinaus kann die Gelenkmechanik 2 ein hier nicht dargestelltes Gegenglied zur Aufnahme von Reaktionskräften des Hebels 3 oder einen hier nicht dargestellten zweiten Hebel (siehe 8) aufweisen. Im montierten Zustand ist der Hebel 3 rotatorisch durch die Gelenkmechanik 2 verstellbar und kann insbesondere in einer Schließrichtung Kräfte übertragen.
  • Der Hebel 3 ist fest mit einem als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz 4 gekoppelt. Ferner ist ein fest mit dem Hebelfortsatz 4 gekoppelter elektrisch leitfähiger Kontaktabschnitt 5 vorgesehen. Der Hebelfortsatz 4 entkoppelt die Gelenkmechanik 2 samt Hebel 3 elektrisch von dem Kontaktabschnitt 5, stellt jedoch eine feste mechanische Verbindung zwischen der Gelenkmechanik 2 und dem Kontaktabschnitt 5 her. Der Hebelfortsatz 4 ist ebenfalls zur Kraftübertragung in Schließrichtung ausgebildet und wird im Betrieb der Handhabungsvorrichtung 1 unter anderem auf Druck belastet. Bei der dargestellten Ausführungsform verlängert der Hebelfortsatz 4 den Hebel 3 zusätzlich und wird somit auch mit einem Moment bzw. je nach Ansatzpunkt einer Reaktionskraft auch auf Biegung belastet.
  • Der Kontaktabschnitt 5 ist an einer über die Gelenkmechanik 2 mit einer Kraft, insbesondere der Schließkraft, beaufschlagbaren Seite 6 des Hebelfortsatzes 4 angeordnet. Beispielsweise kann es sich bei der Handhabungsvorrichtung 1 um ein Maulteil eines Zangeninstruments handeln. Im Falle einer Zange stellt die mit Kraft beaufschlagbare Seite 6 beispielsweise eine Innenseite des Hebels 3 dar.
  • Der Kontaktabschnitt 5 ist aus einem elektrisch leitenden biokompatiblen Material gefertigt und weist eine griffige und schmale Oberflächenkontur auf, die hier beispielhaft mit einer Riffelung dargestellt ist. Auf diese Weise ist der Kontaktabschnitt 5 zur elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildet. Der Kontaktabschnitt ist dazu ferner mit einem hier nicht dargestellten Leiter direkt kontaktierbar, der sich durch den Hebelfortsatz 4 hindurch erstrecken und an einer dem Hebelfortsatz 4 zugewandten Rückseite des Kontaktabschnitt 5 elektrisch leitend damit verbunden werden kann.
  • 2 zeigt eine Explosionsdarstellung einer Handhabungsvorrichtung 1 gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • Die in Bezug auf 1 erläuterten Merkmale sind auf diese Ausführungsform übertragbar. Zusätzlich ist der Hebelfortsatz 4 hier mit dem Hebel 3 formschlüssig verbunden. Weiterhin ist der Kontaktabschnitt 5 ebenfalls formschlüssig mit dem Hebelfortsatz 4 verbunden. Bei der dargestellten Ausführungsform handelt es sich jeweils um eine umlaufende Nut-Feder-Verbindung 13, 14 mittels sogenannter T-Nuten, welche ineinander eingreifen. Dazu wird ein umfänglicher formschlüssiger Eingriff der Nut-Feder-Verbindung 13 um ein handhabungsseitiges Ende 7 des Hebels 3 durch Aufschieben eines korrespondierenden Montageabschnitts 8 des Hebelfortsatzes 4 hergestellt. Gleichermaßen wird ein umfänglicher formschlüssiger Eingriff der Nut-Feder-Verbindung 14 um ein handhabungsseitiges Ende 10 des Hebelfortsatzes 4 durch Aufschieben eines korrespondierenden Montageabschnitts 11 des Kontaktabschnitts 5 hergestellt. Selbstverständlich sind bei weiteren Ausführungsformen auch andersartige Geometrien der formschlüssigen Verbindung denkbar, beispielsweise mit Schwalbenschwanznuten oder dergleichen.
  • Sowohl die jeweiligen Bauteile als auch deren Kontaktflächen verjüngen sich zur Handhabungsseite bzw. zu einem distalen Ende hin, sodass der vollständige Formschluss bei vollständigem Aufschieben erreicht wird. Die Nut-Feder-Verbindungen 13, 14 werden in dieser Position jeweils mit einer zusätzlichen Arretierung 9, 12 gesichert. Zwischen Hebel 3 und Hebelfortsatz 4 handelt es sich dabei um ein mit dem Hebel 3 stoffschlüssig verbindbares Sicherungselement 9, welches in der dargestellten Ausführungsform als durch den Hebel hindurch in den Hebelfortsatz 4 eingreifender und mit dem Hebel 3 verschweißter oder verlöteter Sicherungsstift bzw. -pin ausgebildet ist. Die Verbindung zwischen Kontaktabschnitt 5 und Hebelfortsatz 4 wird mit einem stoffschlüssig mit dem Kontaktabschnitt 5 verbindbaren Sicherungselement 12 festgelegt, welches hier beispielhaft als mit einem Fortsatz ausgebildete und von der inneren Seite 6 flächig angebrachte Sicherungsplatte ausgeführt ist.
  • Dadurch, dass der als elektrischer Isolator ausgebildete Hebelfortsatz 4 den Hebel 3 weitgehend umschließt, sind der Hebel 3 bzw. die Gelenkmechanik 2 und der Kontaktabschnitt 5 mit ausreichend Kriechstrecken voneinander getrennt. Bei direkter Kontaktierung des Kontaktabschnitts 5 mit einem Leiter (17, siehe 8) kann die Gelenkmechanik 2 somit vorteilhaft aus Stahl gefertigt sein, ohne selbst als Leiter zu fungieren. Somit besteht keine Gefahr des ungewollten Stromüberschlags.
  • 3 zeigt eine Seitenansicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 2 im montierten Zustand.
  • Zur Montage werden die Bauteile vorzugsweise zusätzlich zu der formschlüssigen Verbindung auch vollflächig miteinander verklebt. Auf diese Weise wird einerseits die Festigkeit der Verbindung nochmals erhöht und andererseits werden Fugen zwischen den Bauteilen ausgefüllt und vollständig verschlossen.
  • 4 zeigt eine Längsschnittansicht der Handhabungsvorrichtung gemäß 3.
  • In dieser Ansicht sind die beiden Nut-Feder-Verbindungen 13, 14 gut zu erkennen, die beispielhaft jeweils mit flachen Federn und Nuten ausgebildet sind. Bei der Nut-Feder-Verbindung 13 ist eine vergleichsweise lange mit dem Hebel 3 einteilige Feder 22 in eine in dem Montageabschnitt 8 des Hebelfortsatzes 4 vorgesehene Nut 23 aufgenommen. Bei der Nut-Feder-Verbindung 14 zwischen Kontaktabschnitt 5 und Hebelfortsatz 4 greifen hingegen sowohl an dem handhabungsseitigen Ende 10 als auch an dem Montageabschnitt 11 vorgesehene und jeweils zueinander korrespondierend ausgebildete mit einem hakenartigen Fortsatz geformte Federn 24, 25 und die sich aus der hakenartigen Form ergebenden direkt an die Federn 24, 25 anschließenden Nuten ineinander ein.
  • Der Hebelfortsatz 4 verlängert den Hebel 3 ausgehend von der Gelenkmechanik 2 bzw. einer hier rein schematisch gestrichelt symbolisierten Rotationsachse mechanisch, sodass ein über den Hebel 3 hinausgehender mechanisch verlängerter Bereich 15 des Hebelfortsatzes 4 vorgesehen ist. Auf diese Weise ist der Kontaktabschnitt 5 in dem mechanisch verlängerten Bereich 15, in welchen sich der Hebel 3 nicht oder zumindest nicht vollständig erstreckt, dennoch in kraftübertragender Weise angeordnet.
  • Eine hier schematisch gestrichelt symbolisierte Rotationsachse läuft in einem an einem elektrochirurgischen Instrument montierten Zustand der Handhabungsvorrichtung 1 in der Gelenkmechanik 2. Ferner ist ein schematisch gestrichelt symbolisierter Betätigungsstrang des elektrochirurgischen Instruments mit der Gelenkmechanik 2 gekoppelt. Die Gelenkmechanik 2 ist dabei als nicht austretende Gelenkmechanik ausgebildet, so dass die Hebel 3 verschiebungsfrei rotatorisch manipulierbar ist.
  • Weiterhin in dieser Ansicht gut erkennbar ist der mittels der die jeweilige Nut-Feder-Verbindung gegen Lösen sperrenden Sicherungselemente 9, 12 hergestellte Formschluss. Dazu greifen sowohl der Stift 9 durch den Hebel 3 als auch der Fortsatz der Platte 12 durch den Kontaktabschnitt 5 in den als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz 4 ein.
  • 5 zeigt eine Draufsicht der Handhabungsvorrichtung 1 gemäß 2 bis 4.
  • In dieser Ansicht ist erkennbar, dass es sich bei der dargestellten Ausführungsform der Handhabungsvorrichtung 1 um ein Maulteil einer chirurgischen Zange handelt. Das Maulteil weist eine sich nach distal verjüngende auch im Verlauf um etwa 30° krümmende Kontur auf. Einzeichnet sind ferner zwei Schnittlinien A-A und B-B.
  • 6 zeigt eine Querschnittansicht der Handhabungsvorrichtung 1 gemäß 5 im Bereich A-A.
  • Die Schnittlinie A-A verläuft quer durch das Sicherungselement 9 und illustriert die im Querschnitt jeweils T-förmige Ausbildung der Feder 22 des Hebels 3 und der Nut 23 des Hebelfortsatzes 4.Weiterhin erkennbar ist eine Durchtrittsöffnung 16, welche für einen von der Seite der Gelenkmechanik 2 ausgehenden Durchtritt eines elektrischen Leiters 17 zu dem Kontaktabschnitt 5 zur Hochfrequenzansteuerung des Kontaktabschnitts 5 ausgebildet ist.
  • 7 zeigt eine Querschnittansicht der Handhabungsvorrichtung 1 gemäß 5 im Bereich B-B.
  • Die Schnittlinie B-B verläuft durch den Hebel 3, den Hebelfortsatz 4 und den Kontaktabschnitt 5. Die Nut-Feder-Verbindung 13 zwischen Hebel und Hebelfortsatz ist auch hier im Querschnitt T-förmig ausgebildet, während in diesem Bereich noch keine Nut-Feder-Verbindung 14 zwischen Hebelfortsatz 4 und Kontaktabschnitt 5 vorliegt. Diese wird weiter distal näher an dem handhabungsseitigen Ende 10 ausgebildet.
  • 8 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Handhabungsvorrichtung 1 gemäß einer Ausführungsform mit zwei Hebeln 3, 18.
  • Die Gelenkmechanik 2 weist dementsprechend einen zweiten Hebel 18 auf, der in gleicher Weise wie der erste Hebel 3 zur Manipulation bewegbar, insbesondere rotierbar, ist. Der zweite Hebel 18 kann über die Gelenkmechanik 2 ebenfalls mit dem Betätigungsstrang eines elektrochirurgischen Instruments gekoppelt werden. Die beiden Hebel 3, 18 fungieren in diesem Fall gemeinsam, vorzugsweise synchron, zur Kraftübertragung. Somit kann biologisches Gewebe dazwischen geklemmt oder getrennt werden.
  • Ferner ist der zweite Hebel 18 in gleicher Weise wie der erste Hebel 3 fest mit einem als elektrischer Isolator ausgebildeten zweiten Hebelfortsatz 19 gekoppelt, welcher wiederum mit einem elektrisch leitfähigen zweiten Kontaktabschnitt 20 gekoppelt ist. Die beiden Kontaktabschnitte 5, 20 sind zueinander korrespondierend jeweils an einer Innenseite der Hebelfortsätze 4, 19 angeordnet und jeweils mit einem Leiter 17 unabhängig voneinander elektrisch kontaktierbar.
  • Die als elektrische Isolatoren ausgebildeten Hebelfortsätze 4, 19 umschließen den jeweiligen Hebel 3, 18 und trennen den jeweiligen Kontaktabschnitt 5, 20 elektrisch davon ab, so dass zur elektrischen Isolierung ausreichende Kriechstrecken vorhanden sind. Über die Leiter 17 ist somit jeder Kontaktabschnitt 5, 20 unabhängig mit einem elektrischen Potential beaufschlagbar. Die Leiter werden nach dazu proximal geleitet und können dort an einen HF-Generator angeschlossen werden. Die Anbindung der Leiter 17 an den Kontaktabschnitten 5, 20 ist beispielsweise durch eine Schweißverbindung realisiert. Auf dieser Weise ist bei entsprechender Wechselstrombeaufschlagung mit zwei elektrischen Potentialen ein bipolarer Betrieb der Handhabungsvorrichtung 1 ermöglicht.
  • Ein Einsatz einer solchen Handhabungsvorrichtung 1 für die bipolare HF Chirurgie ist sowohl mit handbetätigten chirurgischen Instrumenten als auch mit chirurgischen bzw. endoskopischen Instrumenten für ein chirurgisches System, insbesondere für die Betätigung über einen Chirurgieroboter, möglich.
  • 9 zeigt eine Seitenansicht eines zur Handbetätigung ausgebildeten chirurgischen Instruments 21.
  • Es handelt sich demnach um ein handgeführtes und handbetätigtes chirurgisches Instrument 21, das hier beispielhaft als Zangeninstrument ausgeführt ist. Das chirurgische Instrument umfasst einen in einem Rohrschaft 26 verlaufenden Betätigungsstrang als Zugelement (hier nicht dargestellt). Die Handhabungsvorrichtung 1 gemäß 8 ist hier als Zubehör bzw. Werkzeug am distalen (einem Benutzer/Chirurgen abgewandten) Ende des Rohrschafts 26 in einem Kopfglied 27 des chirurgischen Instruments 21 gelagert. An dem proximalen (einem Benutzer/Chirurgen zugewandten) Ende sind ein Handgriff 28 sowie ein zur Betätigung des Betätigungsstrangs beweglicher Griffschenkel 29 vorgesehen.
  • Das chirurgische Instrument 21 ist zur bipolaren Hochfrequenzbehandlung ausgebildet und weist dazu einen bipolaren Stromanschluss 30, beispielsweise für ein Koaxialkabel, auf. Zur Kontaktierung von dem bipolaren Stromanschluss bis zu den Kontaktabschnitten 5, 20 können beispielsweise zwei sich in dem oder über den Rohrschaft 11 bis zu den Kontaktabschnitten 5, 20 der Handhabungsvorrichtung 1 erstreckende Leiter 17 vorgesehen sein. Bei weiteren Ausführungsformen sind zumindest von dem Stromanschluss bis zu dem Kopfglied auch andere Kontaktierungen denkbar, beispielsweise direkt über den Rohrschaft 26 und/oder den Betätigungsstrang.
  • 10 zeigt eine schematische Darstellung eines Chirurgiesystems 60.
  • Das Chirurgiesystem 60 weist einen Chirurgieroboter 61 und ein als korrespondierendes elektrochirurgisches Instrument auf, welches als endoskopisches Instrument 50 ausgebildet ist.
  • Das endoskopische Instrument 50 ist mittels eines Arms 64 des Chirurgierroboters 61 geführt und weist eine ebenfalls mittels des Chirurgieroboters 61 sowohl mechanisch als auch elektrisch, vorzugsweise bipolar, betätigbare Handhabungsvorrichtung 1 auf.
  • Ferner umfasst das Chirurgiesystem 60 ein über eine Datenverbindung 63 mit dem Chirurgieroboter 61 verbundenes Steuergerät 62. Das Steuergerät 62 ist zur Steuerung des Chirurgieroboters 61 eingerichtet. Insbesondere weist das Steuergerät 62 eine Mensch-Maschine-Schnittstelle 65 auf, über welche Benutzereingaben bzw. Steuerbefehle eingegeben werden können.
  • Das endoskopische Instrument 50 kann lösbar mit dem Roboterarm 64 verbunden sein, beispielsweise um dieses auszutauschen, zu modifizieren, zu sterilisieren oder dergleichen.
  • In der dargestellten Ausführungsform weist der Chirurgieroboter 61 beispielhaft mehrere Roboterarme auf. Selbstverständlich kann bei weiteren Ausführungsformen ein einzelner Roboterarm oder eine andere Mehrzahl von Roboterarmen vorgesehen sein. Weiterhin können auch mehrere Chirurgieroboter und/oder mehrere Steuergeräte vorgesehen sein.
  • Von den Roboterarmen ist der besseren Übersichtlichkeit halber nur der Roboterarm 64 mit einem Bezugszeichen versehen. Gleichermaßen umfasst das Chirurgiesystem 60 in der dargestellten Ausführungsform mehrere endoskopische Vorrichtungen, welche gleicher oder unterschiedlicher Art wie das ebenfalls zur besseren Übersichtlichkeit als einziges mit einem Bezugszeichen versehene endoskopische Instrument 50 sein können.
  • Der Chirurgieroboter 64 weist rein beispielhaft jeweils eine endoskopische Vorrichtung pro Roboterarm auf. Die mehreren endoskopischen Vorrichtungen können dabei wenigstens teilweise voneinander verschieden ausgebildet sein und unterscheiden sich beispielswiese durch eine Art eines Endeffektors und/oder eine Funktionsweise. Selbstverständlich würde ein Fachmann die mehreren endoskopischen Vorrichtungen zu verschiedenen chirurgischen Anwendungen gemäß seinem Fachwissen in naheliegender Weise vorsehen und/oder anpassen.
  • Zur zusätzlichen Beweglichkeit der Handhabungsvorrichtung 1 weist das endoskopische Instrument 50 zwischen dem Roboterarm 64 und der Handhabungsvorrichtung 1 eine Auslenkmechanik 31 auf.
  • 11 zeigt eine Draufsicht auf eine Auslenkmechanik 31 für ein endoskopisches Instrument 50.
  • Die Auslenkmechanik 31 weist ein erstes Verbindungsglied 32 und ein zu einer Auslenkung mit dem ersten Verbindungsglied 32 zusammenwirkendes zweites Verbindungsglied 33 auf. Bei weiteren Ausführungsformen können auch noch mehr derartige Verbindungsglieder vorgesehen sein.
  • Insbesondere sind die Verbindungsglieder torusartig bzw. im Querschnitt ringförmig um eine Mittelachse 45 mit einer zentralen Ausnehmung für einen Betätigungsstrang eines endoskopischen Instruments, ausgebildet. Eine torusartige Form ist dabei breit zu verstehen, es kann sich um einen Ring oder eine Ringscheibe mit vielfältigen Längsschnittgeometrien handeln, insbesondere auch mit einer abschnittsweise geraden Mantelfläche und/oder einer von innen nach außen konisch zulaufenden Längsschnittkontur.
  • Die Verbindungsglieder 32, 33 sind miteinander durch eine Mehrzahl von Lenkdrähten 34 gekoppelt. Zusätzlich können auch in einem Bereich der Ränder der zentralen Ausnehmungen bewegliche Koppelelemente (48, siehe 15) vorgesehen sein. Die Lenkdrähte 34 sind durch Durchtrittsöffnungen 35 der Verbindungsglieder 32, 33 geführt, welche außerzentrisch in den Verbindungsgliedern 32, 33 vorgesehen sind. Vorzugsweise sind die Durchtrittsöffnungen 35 in einem gleichmäßigen Abstand zueinander um das Zentrum der Verbindungsglieder 32, 33 verteilt angeordnet.
  • In einem Bereich zwischen zwei benachbarten Lenkdrähten 24 ist ein elektrischen Leiter 36 angeordnet, welcher sich ebenfalls, insbesondere parallel zu den Lenkdrähten 34, durch die Verbindungsglieder 32, 33 erstreckt. Der elektrische Leiter 36 ist dazu durch zusätzlich in den Verbindungsgliedern 32, 33 zwischen zwei benachbarten Durchtrittsöffnungen 35 vorgesehene Leiterdurchführungen 37 geführt, welche ebenfalls außerzentrisch angeordnet sind.
  • Die Lenkdrähte 34 sind an einem distalen Ende 43 der Auslenkmechanik 31 in einem an die Verbindungsglieder 32, 33 distal anschließenden Element verankert und sind an einem proximalen Ende 44 der Auslenkmechanik 31 auf Zug und/oder Druck belastbar, beispielsweise durch einen in einem Roboterarm vorgesehenen Aktuator. Durch Aufbringen einer Zugbelastung auf einen Lenkdraht 34 wird die Auslenkmechanik 31 zu dem zugbelasteten Lenkdraht 34 hin gebeugt. Auf diese Weise wird das distale Ende 43 relativ zu dem proximalen Ende 44 in einer radialen Richtung, d. h. quer zu einer Mittelachse 45 der Verbindungsglieder 32, 33, ausgelenkt.
  • Der zumindest eine Leiter 36 bewegt sich dabei automatisch mit der Auslenkmechanik 31 und wird somit in ähnlicher Weise wie die Lenkdrähte 340 vergleichsweise sanft gekrümmt. Zusätzlich können die Leiterdurchführungen 37 mit Einlauf- und Auslaufradien ausgebildet sein, um einen Kantenkontakt des zumindest einen Leiters 36 zu vermeiden und so insbesondere eine Isolation des Leiters 36 nicht zu beschädigen. Ferner können so gewisse Ausgleichsvolumina bei Stauchung oder Streckung des Leiters 36 bereitgestellt und die Radien einer Krümmung bzw. Verformung des Leiters möglichst groß gehalten werden. Auf diese Weise wird trotz der freien Beweglichkeit der Auslenkmechanik 31 in alle Raumrichtungen stets eine sanfte, den zumindest einen Leiter 36 mechanisch wenig beanspruchende Leiterführung ermöglicht.
  • 12 zeigt eine Draufsicht auf eine Auslenkmechanik 31 gemäß einer weiteren Ausführungsform.
  • Die Auslenkmechanik 31 weist ebenfalls die in Bezug auf 11 beschriebenen Merkmale auf, wobei die Lenkdrähte 34 hier in einem mit einer Handhabungsvorrichtung 1 (siehe 14) koppelbaren Kopfglied 39 verankert sind, welches an dem distalen Ende 43 der Auslenkmechanik 31 vorgesehen ist.
  • Ferner weist die Auslenkmechanik 31 hier zwei sich durch die Verbindungsglieder 32, 33 erstreckende elektrische Leiter 36a, 36b auf, welche parallel durch die Verbindungsglieder 32, 33 geführt sind. Gleich wie der Leiter 36 in 11 sind beide Leiter 36a, 36b jeweils in außerzentrisch in den Verbindungsgliedern 32, 33 vorgesehenen Leiterdurchführungen 37a, 37b geführt und die Leiterdurchführungen 37a, 37b jeweils in einem Bereich zwischen zwei benachbarten Durchtrittsöffnungen 35 angeordnet. Im Bereich des Kopfgliedes sind die Leiter 36a, 36b durch eine in dem Kopfglied 39 vorgesehene Leiterdurchführung 40 bis an ein Kopfgliedende 41 geführt und so mit einer Handhabungsvorrichtung 1 koppelbar. An dem Kopfgliedende 41 werden die Leiter 36a, 36b seitlich durch die Leiterdurchführungen 40 an der Gelenkmechanik 2 vorbeigeführt. Die Leiterdurchführungen 40 öffnen sich nach distal trichterartig, sodass genug Bewegungsraum für die Leiter 36a, 36b geschaffen ist, sodass sich die Leiter 36a, 36b beim Öffnen und Schließen der Hebel 3, 18 mitbewegen können.
  • An dem proximalen Ende 44 der Auslenkmechanik ist ein beispielsweise über einen Rohrschaft oder direkt mit einem Roboterarm koppelbares Fußglied 46 vorgesehen, welches gleich wie in den Verbindungsgliedern 32, 33 angeordnete Durchtrittsöffnungen für die Lenkdrähte 34 und Leiterdurchführungen für die Leiter 36a, 36b aufweist.
  • 13 zeigt eine Querschnittansicht einer Auslenkmechanik 31 gemäß 12 im Bereich eines Verbindungsglieds 32.
  • Beispielhaft ist in 12 eine Schnittlinie durch das erste Verbindungsglied 32 eingezeichnet, in welcher der Querschnitt angeordnet ist. Gleichermaßen kann es sich aber auch um einen gleich ausgebildeten Querschnitt des zweiten Verbindungliedes 33 handeln.
  • In der Schnittdarstellung erkennbar sind die Durchtrittsöffnungen 35 hier auf einem konzentrischen Lochkreis 38 der Verbindungsglieder 32, 33 angeordnet. Aus symmetriegründen vorteilhaft ist eine gerade Anzahl von, bei der dargestellten Ausführungsform beispielhaft acht, gleichmäßig über den Lockkreis 38 verteilten Lenkdrähten 34 und eine entsprechende gerade Anzahl, von hier ebenfalls beispielhaft acht, Durchgangsöffnungen 35 vorgesehen. Mit einer geraden Anzahl, die insbesondere zumindest acht beträgt, ist eine gleichmäßige runde Ablenkung der Auslenkmechanik ohne bevorzugte Richtungen, das heißt in alle Richtungen gleichermaßen, ermöglicht. Die Verbindungsglieder 32, 34 sind dementsprechend im Querschnitt jeweils achsensymmetrisch bezüglich einer Querachse 42 ausgebildet.
  • Die Leiterdurchführungen 37 sind ebenfalls symmetrisch, hier einander gegenüberliegend, im Bereich des Lockkreises 38 angeordnet. Bei der dargestellten Ausführungsform ist die Leiterdurchführung 37 mit ihrem Mittelpunkt nicht exakt auf dem Lochkreis 38 sondern radial dazu versetzt angeordnet. Selbstverständlich sind auch weitere im Bereich des Lochkreises liegende Anordnungen denkbar, wobei ein Querschnitt der Leiterdurchführung 37 den Lochkreis 38 vorzugsweise schneidet.
  • Zentral in dem Querschnitt ist die Ausnehmung 47 zur Durchführung eines Betätigungsstrangs angeordnet.
  • 14 zeigt eine perspektivische Ansicht eines endoskopischen Instruments 50.
  • Das endoskopisches Instrument 50 ist für ein Chirurgiesystem 60 gemäß 10 vorgesehen und weist eine Auslenkmechanik 31 gemäß 12 und eine Handhabungsvorrichtung gemäß 8 auf, welche mit der Auslenkmechanik 31 gekoppelt ist. Zur Kopplung ist die Gelenkmechanik 2 der Handhabungsvorrichtung 1 in dem Kopfglied 39 gelagert und mit einem durch das Zentrum der Auslenkmechanik 31 einführbaren Betätigungsstrang betätigbar.
  • Die Handhabungsvorrichtung 1 weist zwei zur Manipulation synchron bewegbare Hebel 3, 18 auf. Mit jedem der Hebel 3, 18 ist jeweils ein Kontaktabschnitt 5, 20 in elektrisch isolierter Weise mechanisch gekoppelt. Ferner sind die Leiter 36a, 36b unabhängig voneinander mit jeweils einem der Kontaktabschnitte 5, 20 elektrisch verbunden, sodass das chirurgische Instrument 50 bei Anlegen zweier unterschiedlicher elektrischer Potentiale zur bipolaren Hochfrequenzbehandlung ausgebildet ist, wie in Bezug auf 8 beschrieben. Über die Leiter 36a, 36b ist somit jeder Kontaktabschnitt 5, 20 unabhängig mit einem elektrischen Potential beaufschlagbar. Die Leiter 36a, 36b werden dazu durch das Kopfglied 39 und die Auslenkmechanik 31 nach proximal geleitet und können dort an einen HF-Generator angeschlossen werden.
  • Das endoskopische Instrument 50 ist dementsprechend zur bipolaren elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildet. Bei Anlegen eines gleichen elektrischen Potentials an die Leiter 36a, 36b ist mit aber auch ein monopolarer Betrieb möglich, was insbesondere durch die in Bezug auf 1 und 2 dargelegte elektrische Isolierung der Kontaktabschnitte 5, 20 zu der Gelenkmechanik 2 mit ausreichender Kriechstrecke ermöglicht ist.
  • 15 zeigt eine Längsschnittansicht des endoskopischen Instruments 50 gemäß 14.
  • In dieser Ansicht sind zusätzlich die Koppelelemente 48 erkennbar, welche als sogenannte Wirbeloliven ausgeführt sind. Diese weisen an ihrer Mantelfläche eine sphärische bzw. kugelförmige Formgebung auf. Eine korrespondierende kugelabschnittförmige Ausnehmung bzw. Pfanne weisen zugehörige Aufnahmen 51 der hier als Pfannenscheibe geformten Verbindungsglieder 32, 33 sowie des Kopfglieds 39 und des Fußglieds 46 an ihren axialen Enden auf. Das erste Verbindungsglied 32 und das zweite Verbindungsglied 33 wirken somit nach Art eines Kugelgelenks und/oder nach Art von Wirbelkörpern zusammen. Auf diese Weise sind die Koppelelemente 48 und Verbindungsglieder 32, 33 in gewissem Umfang zueinander rotierbar, was die Auslenkung der Auslenkmechanik 31 ermöglicht.
  • Die Koppelelemente 48 sind ebenfalls mit einer zentralen Ausnehmung 52 zur Durchführung eines Betätigungsstrangs ausgebildet. Ein Betätigungsstrang ist in einer in der Gelenkmechanik verankerten Öse 49 befestigbar, sodass über eine Zugbetätigung des Betätigungsstrangs die beiden Hebel 3, 18 rotierbar und mit einer Schließkraft beaufschlagbar sind. Beispielsweise kann die Öse 49 dazu ein Innengewinde und der Betätigungsstrang an seiner Spitze ein korrespondierendes Außengewinde aufweisen. Selbstverständlich sind auch andere, vorzugsweise lösbare Befestigungsmittel zur Kopplung des Betätigungsstrangs möglich.
  • Weiterhin in dem Längsschnitt gut erkennbar sind in den Leiterdurchführungen 37 vorgesehene Einlauf- und Auslaufradien 53, welche bei Auslenkung der Auslenkmechanik 31 die Radien einer Krümmung bzw. Verformung des Leiters möglichst groß halten.
  • Darüber hinaus sind hier auch die Durchtrittsöffnungen 16 für die Leiter 36a, 36b durch die elektrisch isolierten Abschnitte, insbesondere einen Hebelfortsatz 4, von der Gelenkmechanik 2 bis zu den Kontaktabschnitten 5, 20 erkennbar.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele vorstehend vollständig beschrieben wurde, ist sie darauf nicht beschränkt, sondern auf vielfältige Art und Weise modifizierbar.
  • Insbesondere kann die Handhabungsvorrichtung 1 auch alternativ zu einem Maulteil eines Zangeninstruments eine andere Ausgestaltung aufweisen. Insbesondere muss ein Hebelfortsatz 4 den Hebel 3 nicht zwingend verlängern, er könnte den Hebel 3 auch lediglich in Kraftübertragungsrichtung fortsetzen.
  • Ferner wäre es auch denkbar, eine Basis der Handhabungsvorrichtung einteilig als Gelenkmechanik 2 und Hebelfortsatz 3 aus einem Isolatormaterial auszubilden, sodass die Gelenkmechanik aus dem Isolatormaterial gefertigt ist. Vorzugsweise handelt es sich jedoch um einen dreiteiligen Aufbau mit einer elektrisch neutralen Gelenkmechanik 2 als Basis, einem Hebelfortsatz 4 als Isolator und einem Kontaktabschnitt 5 als elektrisch aktive Kontaktfläche.
  • Die Gelenkmechanik 2 und das die Gelenkmechanik 2 lagernde Kopfglied 39 können aus einem metallischen Material gefertigt sein, dienen jedoch nicht der Stromführung. Ein elektrisches Potential auf den Kontaktflächen wird ausschließlich durch Leiter 36 bzw. Kabel geführt, die den Strom direkt auf die Kontaktfläche leiten.
  • Alle Verbindungen der Einzelteile, insbesondere auch miniaturisierte T-Nuten und Sicherungsstifte bzw. -pins, können durch eine Klebeverbindung zusätzlich verbunden sein. Es handelt sich bei der formschlüssigen Verbindung somit um eine formschlüssige Sicherung der geklebten Verbindungen.
  • Vorbekannten Maulteile, beispielsweise gemäß der EP 2 026 705 B1 , können durch Zerteilung in der erfindungsgemäßen Weise abgewandelt werden. Insbesondere kann die Gelenkmechanik der nicht austretenden Gelenke bestehen bleiben. Die mit dem Kontaktschnitt 5 gebildete Kontaktfläche des Maulteils wird durch den Hebelfortsatz 4 elektrisch von der Basis bzw. Gelenkmechanik 2 entkoppelt. Die Kontaktfläche des Kontaktabschnitts 5 bildet somit die aktive Greiffläche der Zange. Dieser Aufbau befindet sich analog dazu am anderen Maulteil. Der Rest des Instruments bildet einen elektrisch neutralen Rahmen, welcher das die Bewegungen realisiert. Der als elektrischer Isolator ausgebildete Hebelfortsatz wird vorwiegend auf Druck belastet und bietet somit keine mechanische Schwachstelle. Eine Sicherung des Formschlusses durch stoffschlüssig verbundene, insbesondere eingeschweißte, Sicherungsstifte bewirkt, dass die Einzelteile nicht mehr auseinanderfallen können.
  • Die Auslenkmechanik 31 kann unterschiedliche Anzahlen von Lenkdrähten 34 umfassen. Insbesondere kann es sich um eine Reduktion der Lenkdrähte 34 gegenüber einer vergleichbar dimensionierten Auslenkmechanik handeln, beispielsweise von 10 auf 8 Lenkdrähte bei einer Dimensionierung der Auslenkmechanik mit einem Durchmesser von 10 mm.
  • Die Leiterdurchführungen 37 können beispielsweise als kabelführenden Kanäle radial wie die Lenkdrähte 34 um die Mittelachse 45 angeordnet. Dies bietet den Vorteil das die Kabel jegliche Bewegungen, die durch die Lenkdrähte 34 erzwungen werden, folgen können. Des Weiteren sind die in dem Kopfglied 39 vorgesehenen Leiterdurchführung 40 bis an ein Kopfgliedende 41 und auch die Durchtrittsöffnungen 16 für die Leiter 36a, 36b durch die elektrisch isolierten Abschnitte von der Gelenkmechanik 2 bis zu den Kontaktabschnitten 5, 20 so angeordnet das die Kabel durch das Kopfglied 39 direkt auf die Kontaktabschnitte 5, 20 geleitet werden können.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Handhabungsvorrichtung
    2
    Gelenkmechanik
    3
    Hebel
    4
    Hebelfortsatz
    5
    Kontaktabschnitt
    6
    Seite
    7
    handhabungsseitiges Ende
    8
    Montageabschnitt
    9
    Sicherungselement
    10
    handhabungsseitiges Ende
    11
    Montageabschnitt
    12
    Sicherungselement
    13
    Nut-Feder-Verbindung
    14
    Nut-Feder-Verbindung
    15
    mechanisch verlängerter Bereich
    16
    Durchtrittsöffnung
    17
    elektrischer Leiter
    18
    zweiter Hebel
    19
    zweiter Hebelfortsatz
    20
    zweiter Kontaktabschnitt
    21
    elektrochirurgisches Instrument
    22
    Feder
    23
    Nut
    24
    Feder
    25
    Feder
    26
    Rohrschaft
    27
    Kopfglied
    28
    Handgriff
    29
    Griffschenkel
    30
    Stromanschluss
    31
    Auslenkmechanik
    32
    Verbindungsglied
    33
    Verbindungsglied
    34
    Lenkdraht
    35
    Durchtrittsöffnung
    36
    Leiter
    36a, b
    Leiter
    37
    Leiterdurchführung
    38
    Lockkreis
    39
    Kopfglied
    40
    Leiterdurchführung
    41
    Kopfgliedende
    42
    Querachse
    43
    distales Ende
    44
    proximales Ende
    45
    Mittelachse
    46
    Fußglied
    47
    zentrale Ausnehmung
    48
    Koppelelement
    49
    Öse
    50
    endoskopisches Instrument
    51
    Aufnahme
    52
    Ausnehmung
    53
    Einlauf- und Auslaufradien
    60
    Chirurgiesystem
    61
    Chirurgieroboter
    62
    Steuergerät
    63
    Datenverbindung
    64
    Roboterarm
    65
    Mensch-Maschine-Schnittstelle

Claims (15)

  1. Handhabungsvorrichtung (1) für ein elektrochirurgisches Instrument, mit: einer Gelenkmechanik (2), welche zumindest einen handhabungsseitigen zur Manipulation bewegbaren Hebel (3) aufweist; einem als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatz (4), welcher fest mit dem Hebel (3) gekoppelt ist; und einem fest mit dem Hebelfortsatz (4) gekoppelten elektrisch leitfähigen Kontaktabschnitt (5), welcher an einer über die Gelenkmechanik (2) mit Kraft beaufschlagbaren Seite (6) des Hebelfortsatzes (4) angeordnet und zur elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildet ist, wobei der Hebelfortsatz (4) eine Durchtrittsöffnung (16) aufweist, welche für einen von der Seite der Gelenkmechanik (2) ausgehenden Durchtritt eines elektrischen Leiters (17) zu dem Kontaktabschnitt (5) zur Hochfrequenzansteuerung des Kontaktabschnitts (5) ausgebildet ist.
  2. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Hebelfortsatz (4) mit dem Hebel (3) formschlüssig verbunden ist.
  3. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Formschluss eine umfänglich um ein handhabungsseitiges Ende (7) des Hebels (3) und einen korrespondierenden Montageabschnitt (8) des Hebelfortsatzes (4) umlaufende Nut-Feder-Verbindung (13) aufweist.
  4. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Nut-Feder-Verbindung (13) mit einer zusätzlichen Arretierung, insbesondere einem mit dem Hebel (3) stoffschlüssig verbindbaren Sicherungselement (9), festgelegt ist.
  5. Handhabungsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kontaktabschnitt (5) formschlüssig mit dem Hebelfortsatz (4) verbunden ist.
  6. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Formschluss mit einer umfänglich um ein handhabungsseitiges Ende (10) des Hebelfortsatzes (4) und einen korrespondierenden Montageabschnitt (11) des Kontaktabschnitts (5) umlaufenden Nut-Feder-Verbindung (14) ausgebildet ist.
  7. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Nut-Feder-Verbindung (14) mit einer zusätzlichen Arretierung, insbesondere einem mit dem Kontaktabschnitt (4) stoffschlüssig verbindbaren Sicherungselement (12), festlegbar ist.
  8. Handhabungsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Hebelfortsatz (4) den Hebel (3) mechanisch verlängert.
  9. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Kontaktabschnitt (5) in einem durch den Hebelfortsatz (4) mechanisch verlängerten Bereich (15), in welchen sich der Hebel (3) nicht oder zumindest nicht vollständig erstreckt, angeordnet ist.
  10. Handhabungsvorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gelenkmechanik (2) einen zweiten Hebel (18) aufweist, der zur Manipulation bewegbar ist.
  11. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Gelenkmechanik (2) als nicht austretende Gelenkmechanik ausgebildet ist, so dass die Hebel (3, 18) verschiebungsfrei rotatorisch manipulierbar sind.
  12. Handhabungsvorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Hebel (18) fest mit einem als elektrischer Isolator ausgebildeten zweiten Hebelfortsatz (19) gekoppelt ist und der zweite Hebelfortsatz (19) mit einem elektrisch leitfähigen zweiten Kontaktabschnitt (20) gekoppelt ist, wobei die Kontaktabschnitte (5, 20) zueinander korrespondierend jeweils an einer Innenseite der Hebelfortsätze (4, 19) angeordnet und zur bipolaren Hochfrequenzbehandlung von biologischem Gewebe ausgebildet sind.
  13. Verfahren zur Herstellung einer Handhabungsvorrichtung (1) für ein elektrochirurgisches Instrument (21, 50), insbesondere einer Handhabungsvorrichtung (1) nach einem der vorstehenden Ansprüche, mit den Schritten: Formschlüssiges Verbinden eines als elektrischer Isolator ausgebildeten Hebelfortsatzes (4) mit einem Hebel (3) einer Gelenkmechanik (2); Festlegen der formschlüssigen Verbindung zwischen dem Hebelfortsatz (4) und dem Hebel (3) mittels eines Sicherungselements (9); Formschlüssiges Verbinden eines elektrisch leitfähigen zur elektrochirurgischen Kontaktierung von biologischem Gewebe ausgebildeten Kontaktabschnitts (5) mit dem Hebelfortsatz (4) an einer über die Gelenkmechanik (2) mit Kraft beaufschlagbaren Seite (6), wobei der Hebelfortsatz (4) eine Durchtrittsöffnung (16) aufweist, welche für einen von der Seite der Gelenkmechanik (2) ausgehenden Durchtritt eines elektrischen Leiters (17) zu dem Kontaktabschnitt (5) zur Hochfrequenzansteuerung des Kontaktabschnitts (5) ausgebildet ist; und Festlegen der formschlüssigen Verbindung zwischen dem Hebelfortsatz (4) und dem Kontaktabschnitt (5) mittels eines Sicherungselements (12).
  14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Leiter (17) von der proximalen Seite durch den Hebelfortsatz (4) nach distal zu dem Kontaktabschnitt (5) geführt wird.
  15. Elektrochirurgisches Instrument (21; 50), insbesondere endoskopisches Instrument (50), mit einer Handhabungsvorrichtung (1) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 12 und/oder hergestellt mit einem Verfahren gemäß Anspruch 13 oder 14.
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