DE19829230A1 - Verfahren zur Erfassung der exakten Kontur, insbesondere Außenkontur von Behandlungszielen - Google Patents
Verfahren zur Erfassung der exakten Kontur, insbesondere Außenkontur von BehandlungszielenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung der Kontur, insbesondere der Außenkontur von Behandlungszielen mit den folgenden Schritten: DOLLAR A - Erstellung eines ebenen Schnittbildes durch das Behandlungsgebiet im Bereich des Behandlungsziels, wobei die Schnittbildebene im wesentlichen senkrecht zu einer Symmetrieebene des Behandlungszielgebietes liegt; DOLLAR A - Zuordnung der durch die Symmetrieebene getrennten Bildhälften, insbesondere durch Spiegelung an der Symmetrieebene; und DOLLAR A - Ermittlung der Bildinhaltsdifferenz zwischen den zugeordneten Bildhälften und Verarbeitung der erhaltenen Informationen zur Bestimmung der Lage der Kontur, insbesondere der Außenkonturpunkte des Behandlungsziels in der Schnittbildebene.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung der exak
ten Kontur, insbesondere Außenkontur von Behandlungszielen.
Bei der Behandlung krankhafter Gewebeveränderungen werden
invasive bzw. nicht-invasive (Bestrahlungstherapie) Methoden
verwendet. Es ist hierbei grundsätzlich wünschenswert, die
exakten Außenkonturen der Gewebeveränderungen zu kennen, um
bei der Behandlung um die Läsion herum befindliches gesundes
Gewebe möglichst zu schonen. Besonders wichtig ist die exakte
Abgrenzung zwischen gesundem und erkranktem Gewebe bei Be
handlungen im Gehirn, ob sie nun invasiv oder nicht-invasiv
durchgeführt werden.
In jüngerer Zeit werden viele Behandlungen mit Computerunter
stützung durchgeführt. Hierbei werden Positionsinformationen
über Behandlungsziele beispielsweise mittels einer Computer-
oder Kernspintomographie und einer Referenzierungseinrichtung
ermittelt, als Schnittbilder für verschiedene Erfassungsebe
nen gespeichert, und die so erhaltenen Informationen werden
dem behandelnden Arzt über eine Computeranlage und einen
Bildschirm zugänglich gemacht.
Gemäß dem bisher verwendeten Verfahren markiert der Arzt bei
der Operationsvorbereitung mit Hilfe eines Bildschirmcursors
die zu behandelnde Läsion bzw. deren Umrisse in jeder
Schnittebene bei der Behandlungsvorbereitung. Die Markierung
erfolgt manuell für die jeweiligen aufeinanderfolgenden
Schnittebenen, und zwar jeweils in senkrecht aufeinander
stehenden Raumrichtungen, so daß aus der Gesamtinformation
die dreidimensionale Gestalt der Läsion errechnet werden
kann. Mit dieser Information über die Gestalt und Lage der
Läsion kann dann eine computerunterstützte Behandlung vorge
nommen werden, wobei insbesondere die Außenkontur, also die
Abgrenzung zum gesunden Gewebe von Wichtigkeit ist.
Der Hauptnachteil dieser herkömmlichen Konturbestimmungsme
thode liegt in der relativen Ungenauigkeit, die nicht nur der
manuellen Markierung selbst, sondern auch anderen unvermeid
lichen Faktoren zuzuschreiben ist.
So sind einerseits in den am Computer darstellbaren Bildern
die Übergänge zwischen gesundem und erkranktem Gewebe oft
recht undeutlich oder verschwommen und damit mit bloßem Auge
kaum zu erkennen. Andererseits kann sich in der Umgebung des
erkrankten Gewebes gerade eine gesunde Struktur befinden, die
im Computerbild denselben Farb- oder Grauwert liefert, wie
das erkrankte Gewebe. Insbesondere im letzten Fall ist die
Abgrenzung mit bloßem Auge sehr schwierig bis unmöglich, und
es besteht die Gefahr, daß durch mangelhafte Markierung
gesundes Gewebe bei der Behandlung, die auf den Markierungs
daten basiert, beeinträchtigt wird. Insbesondere im Gehirn
sind an vielen Orten ganz natürliche Dichteveränderungen
vorhanden, die die Erfassung der Außenkontur von Läsionen, so
wie sie oben beschrieben wurde, beeinträchtigen bzw. unmög
lich machen können.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren
zur Erfassung der Kontur, insbesondere einer Außenkontur von
Behandlungszielen bereitzustellen, das die oben genannten
Nachteile des Standes der Technik überwindet. Insbesondere
soll eine exakte Kontur-, insbesondere Außenkontur-Erfassung
von Behandlungszielen ermöglicht werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren zur
Erfassung der Kontur, insbesondere der Außenkontur von Be
handlungszielen mit den folgenden Schritten gelöst:
- - Erstellung eines ebenen Schnittbildes durch das Behand lungsgebiet im Bereich des Behandlungsziels, wobei die Schnittbildebene im wesentlichen senkrecht zu einer Sym metrieebene des Behandlungszielgebietes liegt;
- - Zuordnung der durch die Symmetrieebene getrennten Bild hälften, insbesondere durch Spiegelung an der Symmetrie ebene; und
- - Ermittlung der Bildinhaltsdifferenz zwischen den zugeord neten Bildhälften und Verarbeitung der erhaltenen Infor mationen zur Bestimmung der Lage der Kontur-, insbesonde re Außenkontur des Behandlungsziels in der Schnittbild ebene.
Mit anderen Worten wird das Ungenauigkeitsproblem bei symme
trischen Behandlungszielgebieten, wie sie beispielsweise im
menschlichen Körper des öfteren vorhanden sind, dadurch
gelöst, daß die Informationen aus dem symmetrisch gelegenen,
gesunden Pendant zum erkrankten Behandlungszielgebiet in die
Konturerfassung miteinbezogen werden. Wenn beispielsweise
eine gesunde Dichteveränderung (Knochen, dichteres Gewebe) in
der Nähe einer Läsion denselben Grau- oder Farbwert im Compu
terbild abgibt und damit eine exakte Konturerfassung ermög
licht wird, kann mit Hilfe des Bildes der gesunden zugeordne
ten Struktur die Außenkontur einer solchen nicht erkrankten
Gewebestruktur exakt erfaßt werden. Wenn das "gesunde Bild"
also dem "kranken Bild" zugeordnet wird, beispielsweise durch
Überlagerung oder Spiegelung an der Symmetrieebene, ist es
damit erfindungsgemäß vorteilhafterweise möglich, trotz der
ungenauen Konturinformationen aus dem "kranken Bild" eine
genaue Abgrenzung zwischen gesundem und erkranktem Gewebe zu
erhalten, weil sich einfach feststellen läßt, daß dort, wo
das gesunde Gewebe nicht mehr vorliegt, das kranke Gewebe
beginnen muß.
Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren wird somit eine Konturer
fassung für Behandlungsziele in solchen schwierigen Bereichen
zunächst einmal überhaupt ermöglicht und kann darüberhinaus
noch sehr exakt durchgeführt werden.
Die benötigten Schnittbilder können in drei Ebenen mittels
eines bildgebenden Verfahrens, insbesondere einer Computerto
mographie (CT) bzw. einer Kernspintomographie (MRI) oder
eines PET- bzw. SPECT-Verfahrens erstellt werden.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfin
dung erfolgt die Zuordnung der Bildhälften computergestützt
mittels gespeicherter Schnittbilddaten.
Es besteht die Möglichkeit, die Bildinhaltsdifferenz über die
Differenzbildung örtlich zugeordneter Farb- bzw. Grauwerte in
den verschiedenen Bildhälften zu ermitteln. Das Gewebe wird
also dadurch segmentiert, daß durch eine Subtraktion der
Farb- bzw. Grauwerte, d. h. vorzugsweise eine digitale compu
terunterstützte Subtraktion, das gesunde Gewebe aus dem Bild
"ausgefiltert" wird.
Wie schon zuvor angedeutet, können die Ortsdaten der Kontur,
insbesondere der Außenkontur, gespeichert und nach einer .
Erfassung in mehreren Schnittbildebenen zur Bestimmung der
gesamten Kontur, insbesondere der Außenkontur des Behand
lungszieles verwendet werden. Nach der Durchführung des
erfindungsgemäßen Verfahrens für abfolgende Schnittbilder in
drei Raumrichtungen liegt demnach die exakte Außenkontur des
Behandlungsziels vor und kann dreidimensional oder in drei
Schnittebenen am Computer dargestellt und zur Behandlungsun
terstützung verwendet werden.
Hier ist noch anzumerken, daß mittels der erfindungsgemäßen
Konturerfassung, wenn sie computerunterstützt durchgeführt
wird, eine sehr viel schnellere Operationsvorbereitung ermög
licht wird, als bei herkömmlichen manuellen Konturerfassun
gen.
Insbesondere bietet sich das erfindungsgemäße Verfahren bei
der Behandlungsvorbereitung für invasive oder nicht-invasive
Behandlungen im Gehirn an. Das Gehirn hat in vielen Bereichen
eine ausreichende symmetrische Struktur, die durch die soge
nannte Hirn-Mittellinie (Hirn-Mittelebene) geteilt ist. Auch
sind im Hirnbereich des öfteren die vorgenannten Schwierig
keiten bei der manuellen bzw. visuellen Konturerfassung gemäß
dem Stand der Technik zu erwarten, da hier häufig natürliche
Dichteveränderungen vorliegen. Bei einem auf die Behandlung
des Gehirns ausgerichteten erfindungsgemäßen Verfahren wird
deshalb die Hirnmittellinie zur Zuordnung der durch die
Symmetrieachse getrennten Bildhälften, insbesondere als
Spiegelungsachse verwendet.
Die Zuordnung kann computergestützt auch noch durch die
genaue Überlagerung natürlicher Landmarken, beispielsweise
Knochenenden oder eindeutig identifizierbarer Gewebekonturen
exakter gestaltet werden. Insgesamt stellt die vorliegende
Erfindung somit eine schnelle, exakte und in Problembereichen
erstmals mögliche Konturerfassung für Behandlungsziele zur
Verfügung.
Claims (6)
1. Verfahren zur Erfassung der Kontur, insbesondere der
Außenkontur von Behandlungszielen mit den folgenden
Schritten:
- 1. Erstellung eines ebenen Schnittbildes durch das Behand lungsgebiet im Bereich des Behandlungsziels, wobei die Schnittbildebene im wesentlichen senkrecht zu einer Sym metrieebene des Behandlungszielgebietes liegt;
- 2. Zuordnung der durch die Symmetrieebene getrennten Bild hälften, insbesondere durch Spiegelung an der Symmetrie ebene; und
- 3. Ermittlung der Bildinhaltsdifferenz zwischen den zugeord neten Bildhälften und Verarbeitung der erhaltenen Infor mationen zur Bestimmung der Lage der Kontur-, insbesonde re Außenkonturpunkte des Behandlungsziels in der Schnitt bildebene.
2. Verfahren nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß das
Schnittbild mittels eines bildgebenden Verfahrens, insbe
sondere eines CT-, MRI-, PET- oder SPECT-Verfahrens er
stellt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Zuordnung der Bildhälften computergestützt mit
tels gespeicherter Schnittbilddaten erfolgt.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß die Ermittlung der Bildinhaltsdiffe
renz über die Differenzbildung örtlich zugeordneter Farb-
bzw. Grauwerte in den verschiedenen Bildhälften erfolgt.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 oder 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Ortsdaten der Kontur, insbesonde
re der Außenkontur gespeichert und nach einer Erfassung
in mehreren Schnittbildebenen zur Bestimmung der gesamten
Kontur, insbesondere der Außenkontur des Behandlungszie
les verwendet werden.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß bei einem Behandlungsziel im Gehirn
die Hirnmittellinie zur Zuordnung der durch die Symme
trieebene getrennten Bildhälften, insbesondere als Spie
gelungsachse verwendet wird.
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| DE19829230A DE19829230A1 (de) | 1998-06-30 | 1998-06-30 | Verfahren zur Erfassung der exakten Kontur, insbesondere Außenkontur von Behandlungszielen |
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