DE20004588U1 - Oberflächenverankerter zylindrischer Alveolardistraktor - Google Patents
Oberflächenverankerter zylindrischer AlveolardistraktorInfo
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Description
Prof. Dr. Dr. W. Engelke
Die Distraktionsosteogenese hat in den letzten Jahren im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich das Spektrum der osteoplastischen Operationen wesentlich erweitert. Nach Zöller sind Vorteile in der simultanen Weichteildehnung, der fehlenden Entnahmemorbidität und der vaskulären Versorgung des distrahierten Segmentes zu sehen. Als Nachteil sieht Zöller die ästhetische Beeinträchtigung während der Distraktion mit T-fÖrmigen Distraktoren. Da konventionelle Distraktoren in der Regel an der Basis ansetzen, ist eine umfängliche Präparation zur Insertion ebenso wie zur Entfernung erforderlich. Demgegenüber haben Distraktionsimplantate, bei denen dentale Implantate durch vertikale Verlängerung über eine Spindel den knöchernen Höhengewinn erzielen den Vorteil des fehlenden Sekundäreingriffes, jedoch den Nachteil, daß eine sichere Verankerung der zu distrahierenden Implantatanteile oft bei individuellen Patientensituationen nicht zu realisieren ist, da die Kieferkammbreite in der jeweiligen Region meist nicht ausreicht.
Erfindungsgemäß wird der Nachteil der beschriebenen Distraktoren dadurch gelöst, daß ein zylinderförmiger Distraktor, der mit einer oder mehreren Extensionen nach Art einer Mikroosteosyntheseplatte fest verbunden ist, in eine vertikale Bohrung am Rand des mobilisierten Fragments in den Knochen inseriert wird . Seine Stabilität erhält er durch eine Mikroosteosynthese an der crestalen Oberfläche des dem Distraktionssegment benachbarten Knochens. Die Distraktion erfolgt über das Aktivieren einer Spindel, die über eine Auflage eine Osteosyntheseplatte variabler Form und Größe vertikal zur Distraktorachse bewegt. Die Osteosyntheseplatte wird an der Oberfläche des zu distrahierenden Segmentes angebracht. Unter Verwendung zweier oder mehrerer Distraktoren kann bei größeren Segmenten an den Segmentenden auch mit unterschiedlicher Dimension entsprechend den Erfordernissen der anatomischen Situation distrahiert werden. Die große Variabilität bei der Oberflächenverankerung des Distraktors erlaubt die Distraktion des mobilisierten Segmentes sowohl in vertikaler als auch in einer individuell vorgegebenen anderen Raumrichtung. Die ästhetische Beeinträchtigung ist minimal, da lediglich ein stiftförmiger Aktivator die Schleimhaut durchbricht, der ggf. durch geeignete prothetische Hilfsmittel zu kaschieren ist.
Abb.l zeigt den Oberflächenverankerten zylindrischen Alveolardistraktor OZAD (1) in der Seitenansicht mit einer Extension, Abb. 2 in der Ansicht von okklusal in einer Variante mit 2 Osteosyntheseplatten als Extensionen . In Abb. 3 ist er am Übergang von stabilem Knochen (2) und dem Distraktionssegment (3) nach Art eines enossalen Implantates eingesetzt. Die Distraktionsspindel (4) weist eine Auflage (5) auf. Die Auflage hebt eine Osteosyntheseplatte (6) vertikal. Die Extension des OZAD nach Art einer Osteosyntheseplatte ist über Knochenschrauben (7) mit dem Distraktionssegment ( 3) verbunden. Bei Drehung der Spindel (4) über die transgingivale Aktivatorschraube (8) kommt es zu einer Vertikalbewegung des Distraktionssegmentes, nach Ende des Distraktionsvorganges wird die Aktivatorschraube durch gegenläufige Rotation entfernt, der OZAD wird nach Ende des Ossifizierungsprozesses entfernt. Zur einfacheren Entfernung kann er ein Gewinde an seiner Außenfläche enthalten, dessen Richtung vorzugsweise gegenläufig zum Innengewinde gerichtet sein sollte.
1 Oberflächenverankerter zylindrischer Alveolardistraktor
2 Alveolarknochen
3 Distraktionknochensegment
4 Distraktionsspindel
5 Auflage
6 Osteosyntheseplatte
7 Knochenschraube
8 Transgingivaler Aktivierungsschlüssel
9 Perforation für Sicherheitsfaden
10 Extension nach Art einer Osteosyntheseplatte
Abb. 1 Oberflächenverankerter zylindrischer Alveolardistraktor in der Seitenansicht Abb. 2 Oberflächenverankerter Zylinderdistraktor in der Ansicht von Okklusal mit Osteosyntheseplatten.
Abb. 3 Distraktor und Distraktionssegment in situ
Claims (8)
1. Vorrichtung zur Osteodistraktion dadurch gekennzeichnet, daß eine zylinderförmiger Hohlkörper mit Innengewinde zur Anbringung im und am Kieferknochen eine oder mehrere Extensionen nach Art von Osteosyntheseplatten aufweist, mit der/denen eine Verankerung auf der benachbarte Knochenoberfläche erzielbar ist.
2. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß die Extensionen endständig am Zylinder ansetzen.
3. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß die Extensionen durch Kaltverformung der Oberfläche des Knochens angemessen anpassbar sind.
4. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß die im Zylinder über das Innengewinde geführte Spindel eine Auflage für eine das Distraktionssegment führende Osteopsyntheseplatte aufweist
5. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß ein transgingivaler röhenförmige Aktivierungsschlüssel mit einer Gewindemutter an der Distraktionsspindel ansetzt, die bei Distraktion festgezogen und bei gegenläufiger Drehung gelöst wird.
6. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß der Distraktor an seiner Außenfläche ein Schraubgewinde mit vorzugsweise gegenläufiger Gewinderichtung zum Innengewinde aufweisen kann.
7. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß als Material vorzugsweise Titan vorgesehen ist.
8. Vorrichtung nach (1) dadurch gekennzeichnet, daß der transgingivale Aktivierungsschlüssel eine Perforation für einen Sicherheitsfaden aufweist.
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