DE3100808C2 - - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft neue pharmazeutische
Zubereitungen, die für eine orale Verabreichung an monogastrische
Tiere geeignet sind, und die aus Gelatinekapseln
bestehen, welche Mischungen aus in Mikrokapseln eingekapseltem
Kaliumsalz (Mikrokapseln) und außerhalb der Mikrokapseln
befindlichem, hydrophilen grenzflächenaktiven Mittel enthalten
Die Zubereitungen
sind sichere und wirksame Dosierungsformen für eine gesteuerte
Freisetzung von Kalium zur Behandlung von Kaliummangel
oder zur Verhinderung einer Kaliumerschöpfung in der Humanmedizin.
Der Einschluß des grenzflächenaktiven Mittels setzt
die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer lokalen Toxizität
und des Auftretens von schweren Schädigungen der Schleimhaut
in einem Wirt mit einer partiellen Verstopfung im
Verdauungstrakt in hohem Maße herab. Die Mikrokapseln sind
nicht mit einem erst im Darm löslichen Überzug versehen
und in Mischung mit dem grenzflächenaktiven Mittel nach Benetzung
in einem beschränkten Raum freifließend.
Kaliumchlorid ist das am häufigsten verwendete Salz, um eine
Kaliumerschöpfung beim Menschen auszugleichen, oder wenn
die Wirkung des Kaliumkations gewünscht wird. Es wird bei
Kaliummangel im Blut oder hypochlorämischer Alkalose, wie
beispielsweise nach längerer Diarrhöe oder längerem Erbrechen,
oder anschließend an eine Behandlung mit Nebennierenrinden-
Steroid, oder einer Behandlung mit gewissen Diuretica,
wie beispielsweise den Thiaziden, angewandt. Es wird zur
Anhebung normaler Kaliumspiegel in Plasma eingesetzt, wie
beispielsweise bei der Behandlung einer Digitalis-Intoxikation.
Es kann als Diureticum verwendet werden.
Kaliumchlorid ist ein bekanntes Reizmittel für den Magendarmkanal
und die Verabreichung des Salzes kann Übelkeit,
Erbrechen, epigastrische Schmerzen, Abdominalbeschwerden
und Diarrhöe verursachen. Übermäßige Dosierungen können
Schwächezustände, Teilnahmslosigkeit, Geistesverwirrung,
Hypotonie, Schwindelanfälle, Herzblock und sogar den Tod
verursachen. Kaliumchlorid zeigt bei der Verabreichung in
der Humanmedizin häufig die Anzeichen von Toxizität und muß
vorsichtig dargeboten werden.
Für therapeutische Zwecke wird Kaliumchlorid häufig in Dosen
von 1 bis 2 g verabreicht, die 2- bis 6mal pro Tag genommen
werden. Bei der Verabreichung in der Humanmedizin werden
verschiedene Dosierungsformen von Kaliumchlorid, wie in Form
von Flüssigkeiten, als unbeschichtete und mit einem erst im
Darm löslichen Überzug versehene Tabletten, als Mikrokapseln,
und dergleichen verwendet, jedoch wurde häufig festgestellt,
daß diese Dosierungsformen gastrointestinale Ulcusbildung,
Verschluß, Blutungen und Perforationen als
auch infolge der hohen Konzentration des Kaliumkations in
dem System die oben erwähnten Symptome der Toxizität hervorrufen.
Als eine langsam verfügbare Kaliumquelle sind mit Zucker
überzogene Tabletten, die Kaliumchlorid in einer Wachs-Grundmasse
(nicht mit einem erst im Darm löslichen Überzug versehen)
enthalten, im Handel. Die Literaturstelle "Physicians
Desk Reference" (1979), Seite 794, stellt fest, "daß
im Vergleich zu mit erst im Darm löslichem Überzug versehenen
Kaliumchlorid-Produkten mit Tabletten mit Wachs-Grundmasse
weniger Darmschädigungen beobachtet werden, daß jedoch
Berichte über Blutungen des oberen gastrointestinalen Trakts
in Verbindung mit den Tabletten mit Wachs-Grundmasse vorliegen.
Die Verwendung dieser mit Wachs überzogenen Produkte
sollte sofort eingestellt und die Möglichkeit eines Darmverschlusses
oder einer Perforation in Betracht gezogen werden,
wenn schweres Erbrechen, Bauchschmerzen, Auftreiben des
Leibes oder Blutungen des gastrointestinalen Traktes auftreten."
Von der Verabreichung von Gelatinekapseln, die Mikrokapseln
mit Äthylcellulose als Wandmaterial und Kaliumchlorid als
Kernmaterial enthalten, wurde angenommen, daß sie ein wirksames
Verfahren der Zufuhr von Kaliumkationen an Patienten
mit einem Minimum an Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen
Dosierungsformen darstellt. Jedoch wurde gefunden, daß das
in Mikrokapseln eingekapselte Kaliumchlorid während des Aufbrechens
des Gelatinekapsel-Behälters unbeweglich gemacht
wird und in den Verdauungswegen agglomeriert. Dieses Agglomerat
kann möglicherweise an einer Stelle der Verdauungswege,
insbesondere in einer teilweise verstopften, engen
Passage, zurückbleiben und Schädigungen der Schleimhaut,
wie Ulceration und sogar Perforation verursachen. In seltenen
Fällen können sich infolge von hohen Kaliumkonzentrationen,
die sich durch Auslaugen aus unbeweglich gemachten Mikrokapsel-
Agglomeraten, wie beispielsweise in einem teilweise
verstopften Zwölffingerdarm, bilden können, stenotische und/oder
ulcerative Schädigungen entwickeln.
Weiterhin wurde bereits vorgeschlagen, zur Verbesserung der
Auflösungsgeschwindigkeit von Arzneimitteln, falls Pulver
agglomerieren, die Verwendung von grenzflächenaktiven Mitteln
einzuführen, und es wurde die Lehre erteilt, daß die Auflösungsgeschwindigkeit
proportional der Herabsetzung der Oberflächenspannung
des Magensaftes ist (Remington's Pharmaceutical
Sciences, 15. Auflage (1973), Seite 297). Von anderen
Seiten wurde die Verwendung von grenzflächenaktiven Mitteln,
wie beispielsweise von Polysorbat 20, als Innenbestandteil
von Mikrokapseln während der Herstellung der Mikrokapseln
vorgeschlagen und die nachteilige Wirkung derartiger Mittel
auf die erhöhte Freisetzungsrate von Feststoffen aus den
Mikrokapseln diskutiert (Luzzi et al., J. Pharm. Sci., 56,
(9), 1174 bis 1177 (1967)).
Vor dem Anmeldetag der vorliegenden Erfindung war es nicht
bekannt, in Mikrokapseln eingekapseltes Kaliumsalz und ein
außerhalb der Mikrokapseln in einer Gelatinekapsel befindliches,
hydrophiles, grenzflächenaktives Mittel zur Schaffung
einer Kaliumquelle mit gesteuerter Freisetzung für
monogastrische Tiere zu kombinieren, das relativ frei von Beschwerden
verursachenden Nebenwirkungen im Magen und frei von
ernst zu nehmenden Nebenwirkungen bei demjenigen kleinen
Anteil der Bevölkerung, der wissen oder nicht wissen kann,
daß er eine partielle Verstopfung im Magendarmtrakt, wie
beispielsweise in der Speiseröhre oder dem Zwölffingerdarm,
hat, ist. Darüber hinaus war es nicht bekannt, daß derartige
Kombinationen nicht zu ernsthafteren lokalen oder allgemeinen
toxischen Zuständen im Magen oder im Darmtrakt führen,
sondern vielmehr zu einer Verbesserung, da es nicht bekannt
war, welche Wirkung das grenzflächenaktive Mittel auf die
Wechselwirkung des etwas toxischen Kaliumions mit dem gastrischen
Gewebe während des Absorptionsprozesses haben würde.
Die vorliegende Erfindung basiert daher auf der Entdeckung,
daß durch das Mischen eines hydrophilen grenzflächenaktiven Mittels
mit Kaliumchlorid-Mikrokapseln, die nur die Verabreichung
der Mischung in einer Kapsel, durch die das
mikroverkapselte Kaliumchlorid in engen, teilweise
verstopften Passagen im Magendarmkanal, wie beispielsweise
im Zwölffingerdarm, hervorgerufene gefährliche Toxizitätssyndrom
eliminiert wird, während zur gleichen Zeit die Geschwindigkeit
der Kaliumchlorid-Freisetzung innerhalb eines
geeigneten Bereiches im wesentlichen unverändert bleibt und
im Magendarmtrakt an keiner Stelle Toxizitätsprobleme
infolge einer Störung der Schleimhautbarriere und eines
Kontakts mit Kaliumchlorid in Gegenwart eines grenzflächenaktiven
Mittels auftreten.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung bestand in der Schaffung
neuer Zubereitungen mit wichtigen pharmazeutischen
Anwendungsmöglichkeiten bei der Behandlung von Kaliummangel
bei monogastrischen Tieren, und insbesondere in der Humanmedizin.
Die Zubereitungen in der Dosierungsform bestehen
aus einer für die orale Aufnahme geeigneten Gelatinekapsel,
die eine Mischung enthält, welche aus einem pharmazeutisch
verträglichen, in Mikrokapseln eingekapselten Kaliumsalz und
einem pharmazeutisch verträglichen, hydrophilen, außerhalb
des in Mikrokapseln eingekapselten Salzes befindlichen,
grenzflächenaktiven Mittel in einer Menge besteht, die
wirksam ist, die Fließfähigkeit der Mikrokapseln beim Kontakt
mit Flüssigkeiten in dem Verdauungskanal zu erhöhen
und ein Fließen der benetzten Mikrokapseln durch enge Öffnungen,
wie beispielsweise durch einen teilweise verschlossenen
Ösophagus oder Zwölffingerdarm, zu gestatten. Das
grenzflächenaktive Mittel beschleunigt auch die Zerteilung
der Gelatinekapsel sowie die Freisetzung der Mikrokapseln.
Anders gesagt, verhindert der Zusatz des grenzflächenaktiven
Mittels das Fixieren bzw. das Unbeweglichwerden des in
Mikrokapseln eingekapselten Kaliumsalzes in einem beschränkten
Raum in dem Verdauungskanal.
Die primäre Funktion der Zubereitungen der vorliegenden
Erfindung besteht darin, nach oraler Verabreichung an einen
Patienten das Element Kalium in ionisierter Form in einer
konstant gesteuerten Zufuhr während eines Zeitraums von
etwa 8 Stunden zur Verfügung zu stellen, unbeachtlich,
ob ein partieller Verschluß des Verdauungstraktes
vorliegt oder nicht. Offensichtlich sind die Zubereitungen
für eine Verabreichung von Kaliumsalzen an
Patienten mit normalem Verdauungstrakt besonders wegen
der herabgesetzten Nebenwirkungen im Vergleich zu Mikrokapseln,
die kein grenzflächenaktives Mittel besitzen, geeignet,
und es kann gewünschtenfalls eine Mischung von zwei oder mehreren
in Mikrokapseln eingekapselten Kaliumsalzen verwendet
werden.
Ein weiteres Ziel besteht darin, eine wirksame und sichere
orale Dosierungsform von Kalium für menschliche Patienten
zu schaffen, die leicht durch partiell verschlossene oder
verengte Kanäle der Verdauungswege transportiert wird.
Die pharmazeutischen Zubereitungen der vorliegenden Erfindung
besitzen die Form von Kapseln. Kapseln sind feste
Dosierungsformen, in welchen die Substanzen, in diesem Falle
Kaliumsalz und hydrophiles grenzflächenaktives Mittel, entweder
in einem harten, oder in einem weichen, löslichen
Behälter beziehungsweise in einer Hülle einer geeigneten
Form aus Gelatine eingeschlossen sind. Die Kapseln können
in einer Vielzahl von Größen und Formen verwendet werden,
wobei es lediglich notwendig ist, daß die Kapsel groß genug
ist, die verwendete Dosierungsmenge zu fassen.
Das Füllen der Kapsel kann von Hand oder durch Maschinen erfolgen,
und es sind derartige Verfahren dem Fachmann wohlbekannt.
Um die Gleichmäßigkeit der Mikrokapselgewichte
beim Füllen der Kapseln, insbesondere auf maschinellem Wege
sicherzustellen, kann ein Gleitmittel, wie Magnesium- oder
Aluminiumstearat zu der Formulierung, üblicherweise in einem
Trommelmischer, zugesetzt
werden. Remington's Pharmaceutical Sciences, 15. Auflage
(1973), Seite 1598 bis 1605, enthalten eine detaillierte
Erläuterung der Herstellung von Kapseln.
Die für die Zwecke der vorliegenden Erfindung brauchbaren
Mikrokapseln sind solche, die ein pharmazeutisch verträgliches,
polymeres Material als äußeres oder Überzugsmaterial
mit einem Kaliumsalz als inneres oder Kernmaterial enthalten.
Die Mikrokapseln werden normalerweise von etwa 3 bis 50
Gew.-% des polymeren Materials und etwa 50 bis 97
Gew.-% eines Kaliumsalzes enthalten. Vorzugsweise
werden die Mikrokapseln von etwa 20 bis 25 Gew.-%
des polymeren Materials um etwa 75 bis 90 Gew.-%
Kaliumsalz enthalten. Die für die Zwecke der vorliegenden
Erfindung brauchbaren Mikrokapseln können nach irgendeinem
bekannten Verfahren zur Mikroverkapselung hergestellt werden.
Dies sind Verfahren oder Techniken, bei denen dünne
Überzüge reproduzierbar auf kleine Feststoffteilchen,
Tröpfchen von Flüssigkeiten, oder Dispersionen unter Bildung
von Mikrokapseln aufgebracht werden. Diese Verfahren
können leicht von anderen Beschichtungsverfahren unterschieden
werden, insofern die Größe der erhaltenen Teilchen
sehr klein sein kann, beispielsweise in der Größe von einem µm,
und die Teilchen die Eigenschaften eines freifließenden
Pulvers aufweisen. Es ist lediglich für die
Zwecke der vorliegenden Erfindung erforderlich, daß die
dünnen Überzüge aus dem polymeren Material und die zu beschichtenden
Teilchen aus Kaliumsalz bestehen.
Ein zur Herstellung der in den pharmazeutischen Zubereitungen
der vorliegenden Erfindung brauchbaren Mikrokapseln bevorzugtes
Mikroverkapselungsverfahren ist dasjenige, das durch
die Firma NCR Corp., USA, entwickelt wurde. Dieses Verfahren
ist seiner Natur nach ein chemisches Verfahren und basiert
auf Phasentrennungs- oder Flockenbildungstechniken. Dieses
Verfahren besteht aus drei Stufen:
- (1) Bildung von drei nichtmischbaren Phasen wie folgt: Eine flüssige Herstellungsphase, eine Kernmaterialphase und eine Überzugsmaterialphase;
- (2) Abscheidung des Beschichtungsmaterials auf dem Kernmaterial; und
- (3) Verfestigung des Überzuges normalerweise durch thermische, vernetzende oder desolvatisierende Arbeitsweisen unter Bildung einer Mikrokapsel.
Die Filmdicke des Beschichtungsmaterials kann in Abhängigkeit
von der Oberfläche des Kernmaterials und anderen physikalischen
Eigenschaften des Systems beträchtlich variiert
werden. Nach Isolieren und Trocknen zeigen sich die Mikrokapsel-
Teilchen als für die Formulierung in Kapseln geeignetes,
freifließendes Pulver. Die US-Patentschrift 34 15 758
offenbart ein geeignetes Verfahren zur Herstellung der mit
Polymeren beschichteten Kaliumsalz-Mikrokapseln, die für
die Zwecke der vorliegenden Erfindung geeignet sind.
Die für eine Verwendung als äußere oder Wandmaterialien
in den in den Zubereitungen der vorliegenden Erfindung
brauchbaren Mikrokapseln geeigneten polymeren Materialien
sollten hydrophob und fähig sein, das Kaliumsalz-Kernmaterial
in Lösung zu benetzen, um sich darauf abzuscheiden und
eine Wand rund um die Kernteilchen während der Herstellung
der Mikrokapseln zu bilden. Geeignete polymere, wandbildende
Materialien sind Äthylcellulose, Cellulosenitrat, Celluloseacetat,
Phthalat, Polymethylmethacrylat-Acrylnitril-Styrol-
Copolymere, Polystyrole, Vinylidenchlorid-Acrylnitril-Copolymere,
Epoxyharze, und dergleichen. Es wird bevorzugt,
daß das polymere, wandbildende Material Äthylcellulose ist,
und zwar insbesondere eine Äthylcellulose mit einem Äthoxylgehalt
von etwa 47,5 Gew.-% und einer Viskosität
von 0,022 Pa · s (22 Centipoise) in einer Konzentration von
5 Gew.-% in einem 80/20-Toluol/Äthanol-Bad bei
25°C.
Die für die Verwendung als Kernmaterialien in den in den
Zubereitungen der vorliegenden Erfindung brauchbaren Mikrokapseln
geeigneten Kaliumsalze schließen ein beliebiges
Kaliumsalz ein, welches den zu behandelnden Patienten in
ausreichender Weise Kaliumkationen liefert, und das innerlich
genommen werden kann. Geeignete Kaliumsalze sind Kaliumchlorid,
Kaliumjodid, Kaliumgluconat, Kaliumacetat, Kaliumcitrat,
Kaliumnatriumtartrat, Kaliumphosphat, und dergleichen.
Das bevorzugte Kaliumsalz für die Zwecke der vorliegenden
Erfindung ist Kaliumchlorid.
Im allgemeinen werden die für die vorliegende Erfindung
geeigneten Mikrokapseln, wenn sie mit einem hydrophilen,
grenzflächenaktiven Mittel in einer Menge, ausgewählt aus
dem Bereich von 0,05 bis 5 Gew.-%, kombiniert werden,
charakteristischerweise 80 bis 100% des enthaltenen
Kaliumsalzes gleichmäßig über einen Zeitraum von 6 bis 10
Stunden freisetzen, wenn sie nach dem Verfahren der USP
XIX, Seite 651, das kurz nachstehend beschrieben wird,
getestet werden. Diejenigen Mikrokapseln, welche diese
Kennzeichnung aufweisen, werden als mikroverkapseltes
Kaliumsalz mit gesteuerter Freisetzung angesehen.
Die für die Verwendung in der vorliegenden Erfindung
geeigneten grenzflächenaktiven Mittel umfassen grenzflächenaktive
Mittel mit einem hydrophoben Teil (Alkylkette)
und einem hydrophilen Teil (Carboxyl- und Carboxylatgruppen).
Es ist lediglich erforderlich, daß das verwendete
grenzflächenaktive Mittel eine hydrophile Natur besitzt
und pharmazeutisch verträglich ist. Jedes beliebige derartige
grenzflächenaktive Mittel oder Kombinationen davon
mit einem hydrophilen-lipophilen Gleichgewichtswert (HLB-
Wert) von mehr als 10 sind für eine Verwendung in der vorliegenden
Erfindung geeignet. Der HLB-Wert ist einfach das
Prozentgewicht der hydrophilen Gruppe, geteilt durch 5.
Beispielsweise wird ein 100%ig hydrophiles Molekül (Polyäthylenglykol)
einen HLB-Wert von 20 aufweisen. Diejenigen
grenzflächenaktiven Mittel, welche HLB-Werte von über 20
besitzen, wie beispielsweise Laurylsulfat, zeigen ein hydrophiles
Verhalten, das dasjenige der Polyoxyäthylengruppen
allein übersteigt. Beispiele von grenzflächenaktiven Mitteln,
die für die Zwecke der vorliegenden Erfindung geeignet sind,
sind Polyoxyäthylenmonostearat, Polyäthylenglykol-400-monostearat,
Triäthanolaminoleat, Polyoxyäthylenalkylphenol,
Traganth, Polyoxyäthylensorbitanmonolaurat, Polyoxyäthylenricinusöl,
Polyoxyäthylensorbitanmonooleat, Polyoxyäthylensorbitanmonopalmitat,
Polyoxyäthylenlauryläther, Polyoxyäthylenmonostearat,
Natriumoleat, Natriumlaurylsulfat,
und dergleichen. Mischungen von grenzflächenaktiven Mitteln
sind ebenfalls für die Zwecke der vorliegenden Erfindung
geeignet, es ist jedoch lediglich erforderlich, daß der
gemischte kombinierte HLB-Wert der zwei grenzflächenaktiven
Mittel größer als 10 ist. Auf diese Weise kann ein
grenzflächenaktives Mittel mit einem niedrigen HLB-Wert
mit einem grenzflächenaktiven Mittel von hohem HLB-Wert gemischt
werden, wobei die erhaltene Mischung der grenzflächenaktiven
Mittel für die Zwecke der vorliegenden Erfindung
geeignet ist.
Es wird bevorzugt, daß das für die Zwecke der vorliegenden
Erfindung verwendete grenzflächenaktive Mittel aus denjenigen
grenzflächenaktiven Mitteln ausgewählt ist, die als anionische
oder nichtionische Mittel klassifiziert werden. Diese
grenzflächenaktiven Mittel sind insbesondere in pharmazeutischen
Systemen wegen ihrer Verträglichkeit, Stabilität
und Ungiftigkeit brauchbar. Das grenzflächenaktive Mittel
sollte in der pharmazeutischen Zubereitung der vorliegenden
Erfindung in einer Menge von etwa 0,05 bis 5,0 Gew.-%
des in der Zubereitung verwendeten, mikroverkapselten
Kaliumsalzes, und vorzugsweise in Mengen von etwa 0,05 bis
1,0 Gew.-%, zugegen sein. Es ist lediglich erforderlich,
daß die Menge an eingesetztem grenzflächenaktiven
Mittel eine wirksame Menge ist; das heißt eine Menge,
welche die Fließfähigkeit der benetzten Mikrokapseln nach
der Verabreichung an den Patienten, insbesondere an solche
Patienten mit verengten Passagen im Verdauungstrakt, entsprechend
erhöhen wird, um die Entwicklung von schweren,
lokalisierten Toxizitätseffekten zu verhindern.
Das grenzflächenaktive Mittel wird zu den Mikrokapseln
gewöhnlich in einem Trommelmischer zugesetzt. Bevorzugte
grenzflächenaktive Mittel sind Natriumlaurylsulfat, Polysorbat
20 und Polysorbat 80.
Die in den Beispielen verwendeten Mikrokapseln wurden aus
kubischen Kristallen von Kaliumchlorid mit einer mittleren
Teilchengröße von 438 µm hergestellt. Die Kristalle wurden
mit Äthylcellulose durch Flockenbildung mit Äthylcellulose
zur Herstellung von Mikrokapseln mit einem Gehalt von 20
Gew.-% Äthylcellulose als äußeres oder Wandmaterial,
und 80 Gew.-% Kaliumchlorid als Kernmaterial (Formulierung
80-20) mikroverkapselt. Die Mikrokapseln hatten
eine mittlere Teilchengröße von 509 µm.
Der in den Beispielen verwendete Apparat für den Auflösungstest
bestand aus einem 0,37 mm (40 mesh)-Korb aus rostfreiem
Stahl, der am Ende einer Rührwelle eines Motors mit variabler
Geschwindigkeit placiert war. Der die Kapseln enthaltende
Korb wurde in 900 ml Wasser, das auf 37°C gehalten
wurde, eingetaucht und rotierte bei einer Geschwindigkeit
von 100 UpM. Das Volumen in der Flüssigkeit wurde durch
Zusatz eines gleichen Volumens zu demjenigen, das für Prüfzwecke
entnommen wurde, konstant gehalten.
Bei großen, anästhetisierten Katzen wurde am Pylorus eine
Ligatur angebracht und eine weitere lose Ligatur annähernd
7 cm distal vom Pylorus gelegt. Etwa 1 bis 2 cm distal von
der losen Ligatur wurde eine Stichwunde gemacht und eine
Gelatinekapsel, die das in Mikrokapseln verkapselte Kaliumsalz
enthielt, oder eine Gelatinekapsel, welche eine Mischung
von Kaliumchlorid, das mit Äthylcellulose verkapselt worden
war und ein hydrophiles grenzflächenaktives Mittel enthielt,
eingeführt und nach oben nach der losen Ligatur zu geschoben
und 2 bis 6 cm über dieser in Stellung gebracht. Ein Glasstab
mit einem Durchmesser von 5 mm und länger als die Tiefe
des Einschubs wurde durch die Stichwunde nach oben bis zu
einem Punkt gerade nach der losen Ligatur geschoben und die
Ligatur abgedichtet und um den Glasstab herum gebunden,
wonach der Glasstab entfernt wurde. Die Katzen wurden dann
in einem 30°-Winkel mit dem Kopf an dem höchsten Niveau
placiert. Nach einem Zeitraum von 4 Stunden nach dieser
Behandlung wurden die Katzen mit Euthanasia-Mittel T-61
getötet, der Zwölffingerdarm entfernt, aufgeschnitten, mit
Wasser gewaschen und auf Gewebeschäden, als auch auf Entzündung,
Ulceration, etc. geprüft. Vor dem Waschen wurde auch
die Menge an verbleibenden Mikrokapseln beobachtet.
Wenn man die Zubereitungen der vorliegenden Erfindung, z. B.
die von Beispiel 5 in dem Zwölffingerdarm von Katzen in
der vorstehenden Weise untersucht, zeigte es sich, daß die
Mikrokapseln aus dem mit einer Ligatur versehenen Bereich
herausbewegt waren, und es wurde kein Gewebeschaden festgestellt.
Im Vergleich hierzu bilden bei einer ähnlichen
untersuchten Zubereitung, die kein hydrophiles grenzflächenaktives
Mittel enthielt, die Mikrokapseln in dem mit einer
Ligatur versehenen Bereich und ein Gewebeschaden konnte
erwartet werden. In der gleichen Weise untersuchte, mit
Wachs überzogene Tabletten von Kaliumchlorid verursachten
ausgedehnte Gewebeschädigungen in dem verstopften Bereich.
Die nachfolgenden Beispiele dienen zur Erläuterung der vorliegenden
Erfindung.
750 mg Mikrokapseln (vorstehende Formulierung 80-20) wurden
von Hand in #O-zwei-Stück Gelatinekapseln zur Herstellung
einer Dosierungsform von 600 mg Kaliumchlorid in jeder Kapsel
eingefüllt. Die Kapseln wurden in den Apparat für den
Auflösungstest unter den oben angegebenen Bedingungen eingebracht.
Nach 1 Stunde wurden die Mikrokapseln inspiziert
und es wurde gefunden, daß sie im wesentlichen agglomeriert
waren. Eine Untersuchung der Auflösungsflüssigkeit zeigte,
daß während dieses Zeitraums 13,2 Gew.-% des Kaliumchlorids
aufgelöst worden waren.
Es wurde die gleiche Kapsel-Formulierung wie in Beispiel 1
hergestellt, wobei 2 mg Magnesiumstearat als Gleitmittel pro
Kapsel zu der Formulierung zugegeben wurden. Die Gelatinekapseln
wurden wiederum von Hand gefüllt. Die Mikrokapseln
agglomerierten während des Auflösungstestes. Eine Untersuchung
der Auflösungsflüssigkeit zeigte, daß nach 1 Stunde
4,4 Gew.-% des Kaliumchlorids in Lösung gegangen
waren.
Es wurde die gleiche Kapsel wie in Beispiel 2 verwendet.
Die Gelatinekapseln wurden maschinell gefüllt. Die Mikrokapseln
agglomerierten wiederum während des Auflösungstests.
Eine Untersuchung der Auflösungsflüssigkeit zeigte, daß nach
1 Stunde 8,2 Gew.-% des Kaliumchlorids aufgelöst
worden waren.
Es wurde die gleiche Kapsel-Formulierung wie in Beispiel 2
verwendet, mit der Ausnahme, daß 0,6 mg Natriumlaurylsulfat
pro Kapsel zu der Kapsel-Formulierung zugesetzt wurden. Die
Gelatinekapseln wurden von Hand gefüllt. Die Mikrokapseln
wurden rasch aus der Kapsel freigesetzt und wurden während
des Auflösungstestes freifließend. Eine Untersuchung der
Auflösungsflüssigkeit nach 1 Stunde zeigte, daß 18,1 Gew.-%
des Kaliumchlorids aufgelöst worden war. Nach 8
Stunden war eine Auflösung von etwa 90% des Kaliumchlorids
aus den Mikrokapseln zu verzeichnen.
Es wurde die gleiche Kapsel-Formulierung wie in Beispiel 4
verwendet. Die Gelatinekapseln wurden maschinell gefüllt.
Die Mikrokapseln wurden rasch aus der Kapsel freigesetzt
und wurden während des Auflösungstests freifließend. Eine
Untersuchung der Auflösungsflüssigkeit nach 1 Stunde zeigte,
daß 28,5 Gew.-% des Kaliumchlorids aufgelöst worden
war. Nach 8 Stunden waren 90% des Kaliumchlorids aus den
Mikrokapseln aufgelöst.
Es wurde die gleiche Kapsel-Formulierung wie in Beispiel 2
verwendet, mit der Ausnahme, daß 3 mg einer Mischung aus
70 Gew.-% Dioctylnatriumsulfosuccinat und 30 Gew.-%
kolloidales Siliciumdioxid pro Kapsel zu der
Kapsel-Formulierung zugesetzt wurde. Die Gelatinekapseln
wurden von Hand gefüllt. Die Mikrokapseln wurden rasch aus
der Kapsel freigesetzt und wurden während des Auflösungstestes
freifließend. Eine Untersuchung der Auflösungsflüssigkeit
nach 1 Stunde zeigte, daß 20 Gew.-% des
Kaliumchlorids aufgelöst worden waren.
Es wurde die gleiche Kapsel-Formulierung wie in Beispiel 2
verwendet, mit der Ausnahme, daß eine Mischung von 3,0 mg
Polysorbate 80 (Polyoxyäthylensorbitanmonooleat) und
1,9 mg kolloidales Siliciumdioxid zu der Kapsel-Formulierung
zugesetzt wurden. Die Gelatinekapseln wurden von Hand gefüllt.
Die Mikrokapseln wurden rasch aus der Kapsel freigesetzt und
wurden während des Auflösungstests freifließend. Eine Untersuchung
der Auflösungsflüssigkeit nach 1 Stunde zeigte, daß
17,1 Gew.-% des Kaliumchlorids aufgelöst worden
waren.
Es wurde die gleiche Kapsel-Formulierung wie in Beispiel 2
verwendet, mit der Ausnahme, daß eine Mischung von 3,0 mg
Polysorbat 20 (Polyoxyäthylensorbitanmonolaurat) und 1,9 mg
kolloidales Siliciumdioxid zu der Kapsel-Formulierung zugesetzt
wurden. Die Gelatinekapseln wurden von Hand gefüllt.
Die Mikrokapseln wurden rasch aus der Kapsel freigesetzt
und wurden während des Auflösungstests freifließend. Eine
Untersuchung der Auflösungsflüssigkeit nach 1 Stunde zeigte,
daß 16,9 Gew.-% des Kaliumchlorids aufgelöst worden waren.
Claims (2)
1. Pharmazeutische Zubereitung zur oralen Behandlung von
Kaliummangelzuständen auf der Grundlage einer Gelatinekapsel,
die im wesentlichen mikroverkapseltes Kaliumsalz enthält,
dadurch gekennzeichnet, daß diese
ferner ein hydrophiles grenzflächenaktives Mittel mit einem
HLB-Wert von <10 in einer Menge von 0,05 bis 5 Gew.-%,
bezogen auf das Gewicht des mikroverkapselten Kaliumsalzes,
außerhalb der Mikrokapseln enthält.
2. Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das in den Mikrokapseln vorliegende Kaliumsalz,
vorzugsweise Kaliumchlorid, von 3 bis 50 Gew.-%,
vorzugsweise 10 bsi 25 Gew.-%, eines Polymermaterials,
vorzugsweise von Ethylcellulose, jeweils bezogen
auf die Mikrokapsel, umhüllt ist.
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