DE4447667C2 - Ultraschall-Handstück - Google Patents
Ultraschall-HandstückInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Ultraschall-Handstück zur
abtragenden Behandlung von natürlichen Hartgeweben,
wie Zahnschmelz, Zahnbein, Zahnzement, sowie Zahn-
oder Knochenersatzmaterialien.
In der älteren, jedoch nicht vorveröffentlichten DE 42 38 384 C1
ist ein Ultraschall-Bearbeitungsgerät für
Werkstücke beschrieben, welches auch die Bearbeitung
schwer zugänglicher Oberflächenbereiche des Werkstückes
ermöglicht. Hierzu hat das Bearbeitungsgerät einen als
Hohlkugel oder Ring ausgebildeten Resonanzkörper. Ein
erster Umfangsbereich des Resonanzkörpers, in welchem
ein Schwingungsknoten vorliegt, wird durch einen Schwin
gungsgenerator angetrieben, während ein zweiter Umfangs
bereich des Resonanzkörpers, der winkelmäßig zum ersten
Umfangsbereich versetzt ist, mit einer Arbeitsspitze
antriebsschlüssig verbunden ist.
Vergleichbare Ultraschall-Handstücke wurden aber bisher
auf dem Gebiet der Zahnmedizin nicht eingesetzt.
Die subtraktive oder abtragende Bearbeitung natürlicher
Hartgewebe wie z. B. Zahnschmelz, Zahnbein, Zahnzement
und Knochen sowie von Zahn- bzw. Knochenersatzmateria
lien ist Grundlage nahezu jedes zahnärztlichen bzw.
chirurgischen Eingriffes. Bis heute erfolgt die Bearbei
tung der genannten Art Gewebe mit rotierenden Diamant-
oder Hartmetallwerkzeugen bzw. unter Verwendung von
scharfen, z. B. meißelförmigen Handinstrumenten. Derarti
ge Bearbeitungsinstrumente führen zu ausgeprägten Vibrationen,
unangenehmen Geräuschbildungen und induzieren
zum Teil erhebliche Schmerzen. Es besteht die Gefahr
der Überhitzung der bearbeiteten vitalen Gewebe mit
der Folge einer möglichen irreversiblen Schädigung der
organischen Bestandteile bzw. benachbarter Organe, wie
z. B. der Zahnpulpa. Darüber hinaus ist ein selektiver
Materialabtrag, z. B. kariös veränderter Zahnhartsubstan
zen, unter Schonung angrenzenden gesunden Gewebes nicht
möglich. Beim Schneideingriff des Instrumentes kommt
es nicht selten zu Aussprengungen und Rissbildungen
innerhalb der spröden anorganischen Gewebsbestandteile
bzw. Gewebe, beispielsweise
bis zum möglichen Abplatzen des Zahnschmelzmantes vom Zahnbein während der
Schmelzbearbeitung mit rotierenden Diamantinstrumenten. Darüber hinaus behindert das
für eine anwendungsspezifische Mindeststeifigkeit erforderliche minimale Querschnitt-
Längen-Verhältnis der Instrumente deren Handhabung in schwer zugänglichen Bereichen,
wie z. B. in dünnen, langgestreckten Kavitäten, endodontischen Hohlräumen und Oberflä
chenabschnitten entlang und zwischen den Zahnwurzeln. Nicht zuletzt besteht eine hohe
Verletzungsgefahr benachbarter Weichteile durch rotierende, schneidende Instrumente
oder durch ein versehentliches Abgleiten, z. B. von Handinstrumenten.
Die erzeugte Kavitätengeometrie ist das Ergebnis der geometrischen Form des z. B. rotie
renden Werkzeuges sowie einer Relativbewegung zwischen Werkzeug und Werkstück; die
Präparation konfektionierter geometrischer Formen ist nicht möglich.
Die indikationsspezifische Kavitätenpräparation erfolgt nach vorgegebenen Grundregeln
(Expertenwissen), die jedoch aufgrund der individuell erzeugten Kavitätenformen nicht als
"Informationen" zur Herstellung von z. B. Zahn- bzw. Knochenersatzteilen genutzt werden
können. Die Anfertigung von Rekonstruktionen erfordert daher eine präzise Abformung
sämtlicher bearbeiteten Oberflächen; kleinere Abblildungsfehler können nicht durch
Verlaufsintegration der benachbarten, präzise abgeformten Oberflächenabschnitte, unter
Berücksichtigung des Expertenwissens, korrigiert werden.
Die Präparation vitaler Hartgewebe mittels Laserenergie führt zu thermischen sowie
thermoschockinduzierten mechanischen Schäden der bearbeiteten Hartsubstanzen bzw.
benachbarter Gewebe und ist im Vergleich zu konventionellen Bearbeitungsverfahren
aufwendig und unwirtschaftlich. Darüber hinaus ist die Präparation von definierten
Kavitäten durch den unkontrollierbaren Tiefenabtrag sowie die nicht taktile, freie Hand
habung der Instrumente erschwert. Ferner besteht die Gefahr der Schädigung der Weich
gewebe durch direkte Bestrahlung bzw. Reflexionseffekte.
Die Präparation von Zahnhartgeweben mittels feiner Aluminiumoxidkorn-Strahlanlagen
ist aufgrund des Abtragverfahrens, der kaum kontrollierbaren Handhabung und der zuvor
notwendigen Applikation von Spanngummi auf ein schmales Anwendungsspektrum
beschränkt und aufwendig. Darüber hinaus ist die Gefahr der Lungenschädigung des
Patienten und des Behandlungspersonales durch unvermeidbare Staubbildungen hoch.
Die Präparation von Zahn- und Knochengeweben unter Anwendung von oszillierenden
Werkzeugen wunde bereits vor Jahrzehnten beschrieben.
Die US 2,874,470 (High frequency dental tool, 1959) offenbart die Präparation von
Zahnhartgeweben unter Anwendung magnetostriktiver, oszillierender Werkzeuge und
abrasiver Füssigkeiten.
Die DE 11 00 424 beschreibt einen in der Schwingungsknotenebene geteilten Amplituden
transformator einer Ultraschallbohrvorrichtung zur Zahnbehandlung und erleichtert somit
den Einsatz verschiedener Bearbeitungsinstrumente.
Elektromechanische und magnetostriktive (Lamellen-)Transducer sind in der US 3,075,288
zum Zwecke der Zahnbehandlung mit oszillierenden Instrumenten unter Einsatz abrasiver
Flüssigkeiten offenbart.
Die daraus hervorgegangenen, modernen Ultraschallbearbeitungsinstrumente bestehen
z. B. aus einem piezoelektrischen Schwingungserreger mit an beiden Stirnflächen des
Piezoquatzes koaxial befestigten, rotationssymetrischen Endmassen zur Schwingungsver
stärkung durch Abstimmung des Gesamtsystemes in Resonanzfrequenz. Zur Amplituden
verstärkung haben sich ferner einseitig koaxial angebrachte rotationsymetrische Endmas
sen (Sonotroden) bewährt, die ebenfalls in Resonanzoszillation mit dem schwingungserre
genden System abgestimmt sind und deren Querschnitt sich mit zunehmendem Abstand
vom Piezoquarz bevorzugt verjüngt. Koaxial an die Stirnfläche der Sonotrode kann eine
weitere, in Resonanzfrequenz abgestimmte Endmasse im Sinne eines Bearbeitungswerk
zeuges angegliedert werden.
Das Gesamtsytem führt harmonische Longitudinalschwingungen längs seiner Längsachse
aus, wobei die größten Amplituden an den dem Piezoquarz gegenüberliegenden Stirn
flächen der Schwingungsverstärker vorliegen und das System wenigstens eine Knotenebe
ne senkrecht zur Systemlängsachse (= Längsachse des Schwingungserregers) durch die
Mitte des Piezoquarzes aufweist.
Der Betrieb der o. g. Zahnbearbeitungsinstrumente im Ultraschallfrequenzbereich (±25 kHz)
resultiert aufgrund der physikalischen Beziehungen zwischen der Resonanzfrequenz
und der Wellenlänge in ausreichenden Arbeitsamplituden des flüssigkeitsumspülten bevor
zugt metallischen Werkzeuges und ermöglicht dadurch abtragswirksame Kavitationsef
fekte, insbesondere zur Zahnstein-entfernung. Andererseits bestimmt die Wellenlänge des
in Resonanz betriebenen Ultraschallbearbeitungsgerätes dessen Baulänge in der System
längsachse und behindert daher die Anwendung in schwer zugänglichen Bereichen.
Insbesondere ist eine Bearbeitung von Seitenzähnen durch die physiologisch limitierte
Mundöffnung von etwa 40 bis 50 mm mit herkömmlichen Ultraschallbearbeitungswerk
zeuges kaum realisierbar.
Zur scheinbaren Lösung dieser Problematik hat die Fa. Cavitron Ultrasonics im Jahre 1956
(US 492 924) Werkzeuge zur Ultraschallbearbeitung von Zahnhartsubstanzen beschrieben,
die durch eine im Bezug zur Systemlängsachse exzentrische Massenverteilung gekenn
zeichnet sind. Derartige Instrumente sind auch durch die DE 12 58 017, die US 2,990,616
und einen wissenschaftlichen Artikel von H. H. Postle im J Prosth Dent 8, 1958 S. 153-160
offenbart. Die Schwingungsanregung der massenexzentrischen Instrumente in System
längsachse fuhrt zur Induktion von insbesondere ellipsoiden Raumschwingungen des
Bearbeitungswerkzeuges, sodaß in jeder Raumrichtung ein Amplitudenanteil vorliegt.
Dieser Amplitudenanteil ist allerdings entlang der meist senkrecht zur Systemlängsachse
verlaufenden Präparationsrichtung zur Erzeugung von Zahnkavitäten nicht ausreichend.
Die Raumschwingungen verhindern ferner die Ausbildung eines kontinuierlichen Flüssigkeits-filmes
zwischen dem Werkzeug und der zu bearbeitenden Oberfläche als Vorausset
zung zur Energieübertragung und Spanbildung, z. B. durch Kavitationseffekte.
Ferner kommt es durch die in den verschiedenen Raumrichtungen unkontrollierbaren, teil
weise hohen Amplituden zur mechanischen Schädigung der z. T. spröden Zahnhartgewe
be (H. Sprange und G. Haim, ZWR 22, 1969 S. 1028-1031). Darüber hinaus resultiert die
Entfernung von Zahnbelägen mittels derartiger Ultraschallinstrumente, die im wesentli
chen noch heute unverändert in Gebrauch sind, in einer signifikanten Aufrauhung der
bearbeiteten Zahnoberflächen, was die Neubildung von Belägen begünstigt. Nicht zuletzt
birgt die hohe Amplitude die Gefahr thermischer Schädigungen von Hart- und Weich
geweben.
Der Einsatz von z. B. zahnärztlichen Ultraschallinstrumenten unter kontinuierlicher Was
serkühlung ist daher auf die Entfernung von supragingivalem Zahnstein beschränkt, eine
Anwendung zur Präparation von definierten Kavitäten, Reinigung von subgingivalen
Zahnoberflächen insbesondere in Zahnfleischtaschen, bevorzugt spanbildenden Aufberei
tung endodontischer Hohlräume sowie eine Bearbeitung von Zahn- bzw. Knochenersat
zwerkstoffen ist bislang nicht möglich.
Ultraschallangetriebene rotierende Instrumente, die herkömmliche schneidende Bearbei
tungswerkzeuge einsetzen (Diamantwerkzeuge mit gebundenem Korn oder schneidende
Hartmetallwerkzeuge) sind in der US 4,281,987, der US 4,289,849 sowie durch ein Über
sichtsreferat von L Balamuth, IEEE, 1963 S. 96-101 offenbart. Die Abtragsmechanismen
unterscheiden sich nicht von herkömmlichen, rotierenden (luft- oder motorgetriebenen) In
strumenten, wobei der Ultraschallantrieb vergleichsweise unwirtschaftlich ist.
Die AT 290 005 beschreibt eine Vorrichtung zur reproduzierbaren Abtragung von Zähnen
mit Hilfe einer "stationären" Hülse, die scheinbar unter dem Einfluß eines "Ultraschall
feldes" steht. Das "Ultraschallfeld" ist nicht näher beschrieben, obgleich die beigefügte
Graphik die Handhabung der Hülse im Seitenzahnbereich darstellt. Mit den bis zum
heutigen Tage bekannten Ultraschallbearbeitungsgeräten ist es aufgrund o. g. physikali
scher Grundlagen, insbesondere im Seitenzahnbereich, nicht möglich eine solche Hülse mit
parallel zur Zahnlängsachse, im Sinne einer Materialzerspanung, wirksamen, longitudina
len Arbeitsamplituden zu versehen. Lateral- bzw. Raumschwingungen würden in dieser
Anwendung zu einer Überlagerung des Schwingungsbildes mit der konfektionierten
Werkzeugform und dadurch zu massiven Abbildungsfehlern beim Einsenken der Hülse
führen. Eine Rekonstruktion durch in Analogie zur Hülsenform vorgefertigte Konfektions
kronen ist bei Raumschwingungen des Bearbeitungswerkzeuges bzw der Hülse aufgrund
der aus der Schwingungsgeometrie resultierenden Forminkongruenzen zwischen den be
arbeiteten Flächen des Zahnstumpfes und den Innenflächen der Restauration nicht möglich.
Andererseits ist der Einsatz von Konfektionswerkzeugen, wie der o. g. Hülse oder das in der
US 2,874,470 offenbarte Werkzeug zur Präparation einer gesamten Inlaykavität aufgrund
der individuellen Zahnformen und der variablen Zahngrößen wenig substanzschonend und
bietet, keine Sicherheit z. B. bzgl. einer vollständigen Entfernung erkrankter Gewebeab
schnitte. Nicht zuletzt besteht die Gefahr einer unbeabsichtigten Eröffnung benachbarter,
z. B. endodontischer Hohlräume.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es daher, eine Vorrichtung zur Erzeugung von
abtragswirksamen Arbeitsamplituden eines Ultraschallbearbeitungsinstrumentes auf
wesentlich kürzen Baulängen als die der bisherigen Ultraschallbearbeitungsgeräte mit
angegliedertem Bearbeitungswerkzeug zu realisieren und dadurch die wirtschaftliche
Verwendung eines solchen Instrumentes in schwer zugänglichen Bereichen, z. B. zur
intraoralen Hartgewebsbearbeitung, zu ermöglichen.
Die Aufgabe wird, durch den Gegenstand des Patentanspruches 1 gelöst, also eine Vorrich
tung zur Ultraschallbearbeitung von Werkstoffen mit wenigstens einem, zwischen einem
Schwingungserreger und einem Bearbeitungswerkzeug angebrachten Resonanzkörper,
dadurch gekennzeichnet, daß der Resonanzkörper parallel zur Längsachse des Schwingungserregers
zur Oszillation angeregt wird und gleichzeitig in Längsrichtung des Bearbei
tungswerkzeuges oszilliert, wobei die Längsachse des Schwingungserregers mit der des
Bearbeitungswerkzeuges einen von 0° verschiedenen Winkel bildet.
Derartige Resonanzkörper können in wesentlich geringeren Bauhöhen gefertigt werden, als
das schwingungserzeugende System selbst, was einen erfindungsgemäßen Einsatz des
Bearbeitungsinstrumentes ermöglicht.
Die geometrische Form des Resonanzkörpers ist anwendungsspezifisch ausgebildet und
bestimmt zusammen mit dem(n) verwendeten Material(ien) seine Eigenfrequenz sowie die
in Richtung des Bearbeitungswerkzeuges induzierte Schwingungsform.
Besonders geeignet zur Herstellung von festen Resonanzkörpern sind elastische, bevorzugt
metallische Werkstoffe, insbesondere C-Stähle mit bevorzugt martensitischem oder baini
tischem Gefüge, die besonders bevorzugt oberflächenvergütet und/oder konditioniert
werden.
Die geometrische Form fester Resonanzkörpers sollte eine elastische Oszillation desselben
in Resonanz mit dem schwingungserregenden System ermöglichen, wobei sich der Reso
nanzkörper sowohl in Längsrichtung des schwingungserregenden Systemes bevorzugt
ohne Phasenverschiebung verformt, als auch in Achsrichtungen von 60° bis 120° zur
Längsachse des schwingungserregenden Systems mit einer Phasenverschiebung oszilliert.
Diese Phasenverschiebung beträgt bei einem Winkel des Bearbeitungswerkzeuges von 90°
zur Längsachse des schwingungserregenden Systems etwa 180° (reziproke Oszillation).
Das Bearbeitungswerkzeug ist am Resonanzkörper in einem Winkel von 60° bis 120°,
besonders bevorzugt von 90° zur Längsachse des schwingungserregenden Systems ange
bracht und bzgl. seiner Form, Länge und Masse so ausgebildet, daß es in Resonanz mit dem
Resonanzkörper bzw. dem schwingungserregenden System oszilliert.
Besonders geeignet zur intraoralen Anwendung sind kugelförmige, scheibenförmige oder
ringförmige Resonanzkörper mit einem Durchmesser von weniger als 30 mm, insbesondere
weniger als 20 mm. Zur Verbesserung des Wirkungsgrades hat es sich ferner bewährt,
hohlkugelförmige oder ringförmige Resonanzkörper zu verwenden.
Zur Verbindung des Resonanzkörpers mit dem schwingungserregenden System sowie des
Bearbeitungswerkzeugs mit dem Resonanzkörper eigenen sich herkömmliche Fügetechni
ken sowie teilbare Verbindungen. Insbesondere kann der Resonanzkörper mit dem schwin
gungserregenden System sowie das Bearbeitungwerkzeug mit dem Resonanzkörper ver
lötet, verschweißt, verklebt, verschraubt, verspannt, verkeilt, oder mit Hilfe eines Friktions
konus verbunden sein, wobei sich insbesondere Kombinationen von Schraubverbindungen
mit Friktionskoni bewährt haben. Selbstverständlich kann der Schwingungsverstärker des
schwingungserregenden Systems und der Resonanzkörper und/oder das Bearbeitungs
werkzeug und der Resonanzkörper auch aus einem Stück gefertigt werden.
Wie überraschend gefunden wurde, eignen sich als Resonanzkörper auch wenigstens ein
geschlossenes Flüssigkeitssystem bzw. ein geschlossenes Hochdruckgassystem oder eine
Kombination von beiden.
Das geschlossene Flüssigkeits- und/oder Gas-System ist bevorzugt so ausgebildet, daß
das Flüssigkeits- oder Gasvolumen durch Erregung parallel zur Längsachse des schwin
gungserregenden Systems in Oszillation, insbesondere Resonanzoszillation, mit diesem
versetzt wird. Die dadurch erzeugte Oszillation des Flüssigkeits- bzw. Gasvolumens kann
dann auf ein, insbesondere durch Längen-, Form- und Gewichtsabgleich in Resonanzfre
quenz abgestimmtes Bearbeitungswerkzeug bevorzugt ohne Induktion von Phasenver
schiebungen übertragen werden.
Besonders geeignet sind Flüssigkeits- und/oder Gasvolumina, die zwischen wenigstens je
einer membranartig dicht verschlossenen oder z. B. mittels eines beweglichen Stempels
abgedichteten Eintritts- und Austrittsöffnung eines geschlossenen Gehäuses eingebracht
sind. Das Gehäuse ist anwendungsspezifisch ausgebildet, wobei die Gehäusewände durch
die Oszillation der Flüssigkeitssäule nicht in Schwingung, insbesondere Resonanzschwin
gung, versetzt werden.
Besonders bewährt haben sich unter Ultraschalleinwirkung vorliegende, insbesondere
niedervisköse Flüssigkeiten, wie z. B. wässrige oder alkoholische Lösungen, Polymere,
Quecksilber, niederschmelzende Nickellegierungen oder hochkomprimierte Gasvolumi
na, insbesondere Edelgasvolumina von bevorzugt mehr als 10 bar Druck, ganz besonders
bevorzugt mehr als 50 bar Druck.
Für intraorale Anwendungen haben sich geschlossene, nichtrostende Metallgehäuse mit
Flüssigkeitsfüllmengen von etwa 0.1 ml bis 30 ml, insbesondere 0,5 ml bis 5 ml bewährt,
die durch je eine elastische Membran, insbesondere Metallmembran, bevorzugt aus ober
flächengehärtetem Federstahl, dicht abgeschlossen sind. Die beiden elastischen Membra
nen kommunizieren über das Füllvolumen der Flüssigkeit und/oder des Gases.
Zur Verbindung der Membranen mit dem schwingungserregenden System bzw. dem
Bearbeitungswerkzeug sind sämtliche vorstehend beschriebenen Verbindungs- bzw.
Fügetechniken möglich, wobei die Membranen auf der dem Füllvolumen gegenüberliegen
den Stirnfläche ggf. einen Flansch aufweisen. Es hat sich ferner bewährt die Membranen,
bezogen auf die Längsachse des schwingungserregenden Systems bzw. des Bearbeitungs
werkzeuges, zentrisch mit den jeweiligen Stirnflächen des schwingungserregenden Sy
stems bzw. des Bearbeitungswerkzeuges zu verbinden. Selbstverständlich kann die Stirn
fläche des schwingungserregenden Systemes und/oder des Bearbeitungswerkzeuges
wenigstens teilweise auch als Membran genutzt werden.
Ganz besonders haben sich Membranen bewährt, die jeweils senkrecht zur Längsachse des
schwingungserregenden Systemes bzw. zum Bearbeitungswerkzeug angeordnet sind. Zur
Verbesserung des Schwingungsverhaltens des Resonanzkörpers haben sich ferner Membranen
bewährt, deren Schichtstärke von der Peripherie (Anheftung am Resonanzkörper
gehäuse) nach zentral kontinuierlich abnimmt. Zur Vereinfachung der Resonazabstim
mung hat es sich besondersbewährt, für die Eintritts- und Austrittsmembran qualitativ
identische Membranen zu verwenden.
Zur optimalen Oszillation der kommunizierenden Membranen bzw. der Flüssigkeitssäule
sollte der Membrandurchmesser jeweils wenigstens geringfüg größer als der Querschnitt
der jeweils angekoppelten Stirnflächen des schwingungserregenden Systems bzw. des
Bearbeitungswerkzeuges sein, wobei das Durchmesserverhältnis der Eintritts- und Aus
trittsmembran einen direkten Einfluß auf das Amplitudenverhältnis der Eintritts- und Aus
trittsoszillation hat. Insbesondere haben sich zur Amplitudenverstärkung des Bearbei
tungswerkzeuges ein Durchmesserverhältnis der Eintrittsmembran zur Austrittsmembran
von etwa 2 : 1, insbesondere etwa 1.5 : 1 bewährt.
Derartige Resonanzkörper können auf verhältnismäßig kleinem Raum realisiert werden
und sind leicht zu reinigen bzw. zu sterilisieren. Darüber hinaus ist das elastisch zu
verformende Gesamtmetallvolumen ausschließlich auf die beiden Membranen beschränkt,
was die Wärmeentwicklung reduziert und den Wirkungsgrad im Vergleich zu den festen
Resonanzkörpern erhöht.
Selbstverständlich kann der Resonanzkörper auch aus verschiedenen kommunizierenden
Flüssigkeits- oder Gasvolumen oder aus Kombinationen von festen Resonanzkörper(n) mit
geschlossenen Flüssigkeits- oder Gasvolumina bestehen. Insbesondere können derartige
Resonanzkörper aus hartschicht-, z. B. metallisch, insbesondere hartmetallbeschichteten,
niederschmelzenden Legierungen, z. B. niederschmelzenden Nickellegierungen, bestehen,
die bei Raumtemperatur zunächst fest sind und während der Ultraschalleinwirkung ihren
Phasenzustand im Sinne einer Verflüssigung wenigstens teilweise ändern und somit zu
einer Erhöhung des Wirkungsgrades eines "festen" Resonanzkörpers führen.
Als Bearbeitungswerkzeuge eignen sich insbesondere metallische Werkzeuge, wie z. B.
zylinderförmige, röhrchenförmige, flammenförmige, kugelförmige, knospenförmige oder
kegelförmige Instrumente, wie sie z. B. auch in der Zahnheilkunde gebräuchlich sind,
jedoch bevorzugt ohne oberflächengebundenes Korn. Eine Kavitätenpräparation erfolgt
unter wenigstens teilweiser Einsenkung des Werkzeuges und/oder durch Relativbewegung
zwischen dem Werkzeug und der zu bearbeitenden Oberfläche. Ferner können definierte
Formzeuge verwendet werden, die wenigstens teilweise parallel zur Formzeuglängsachse
in die zu bearbeitende Oberfläche eingesenkt werden.
Zur Energieankopplung an die zu bearbeitenden Oberflächen wird das oszillierende Werk
zeug kontinuierlich mit einer Flüssigkeit z. B. Wasser oder wässriger Lösungen chemischer
Wirksubstanzen umspült, sodaß sich zwischen dem Werkzeug und der bearbeiteten Ober
fläche ein geschlossener Flüssigkeitsfilm ausbildet.
Die schnelle Auf- und Abwärtsbewegung des oszillierenden Bearbeitungswerkzeuges
führt in der unmittelbaren Umgebung des Werkzeuges, insbesondere der Werkzeugstirn
seite zu Kavitationseffekten sowie zur Implosion von Kavitationsblasen im flüssigkeitsge
füllten Arbeitsspalt, die in einer spanabhebenden Oberflächenumformung nichtmetalli
scher Materialien, im Sinne eines Erosionsprozesses resultieren. Andererseits ermöglicht
die oszillierende mikrospanabhebende Bearbeitung der Zahnhartsubstanzen eine weitge
hend schmerzfreie Behandlung unter Vermeidung einer Anästhesie.
Der Spanabtrag wird mit zunehmendem Arbeitsabstand geringer und kommt mit Abreißen
des Flüssigkeitsfilmes zum Stillstand. Ein zu geringer Arbeitsabstand bei zu hohem An
pressdruck des oszillierenden Bearbeitungswerkzeuges an die zu bearbeitenden Oberflä
chen wirkt der Ausbildung von Kavitationseffekten entgegen und führt zum Prozeßstill
stand.
Andererseits kann durch unterschiedliche manuelle Anpressdrücke des Bearbeitungswerk
zeuges gegen die zu bearbeitende Oberfläche der Arbeitsabstand und damit die Energieankopplung
variiert werden, was erstmalig die Möglichkeit eröffnet, unter Verzicht auf einen
Werkzeugwechsel bzw. ohne Änderung am Bearbeitungsgerät, abtragend bearbeitete
Oberflächen schonend zu finieren sowie zu polieren.
Darüber hinaus hat es sich bewährt der Flüssigkeit zur Steigerung der Abtragsleistung feine
abrasive Hartkörner, wie z. B. Metalloxidpartikel, insbesondere Aluminiumoxidpartikel,
Magnesiumoxidpartikel, Siliziumnitridpartikel, Borkarbidpartikel oder Glaspartikel, bzw.
feine Diamantkörnchen beizumengen, wobei die Korngroße der Partikel, insbesondere für
eine optimale Beschleunigung im Arbeitsspalt und eine daraus resultierende optimale
Abtragsleistung etwa in der Größenordnung der doppelten Maximalamplitude des Bear
beitungswerkzeuges liegen sollten. Es hat sich bewährt Abrasivsuspensionen einer
Zusammensetzung von einem Volumenanteil Abrasivkörner auf 3 bis 50, bevorzugt 5 bis
20 und ganz besonders bevorzugt von 10 Volumenanteilen Flüssigkeit zu verwenden,
wobei die Körner, z. B. durch kontinuierliches Rühren oder durch Gasdurchflutung der
Suspension, z. B. in einem auswechselbaren Vorratsbehälter, in Schwebe gehalten werden.
Wie überraschend gefunden wurde, können die bei der Präparation von Zahnbein eröffne
ten Dentinkanälchen durch zusätzliches Beimengen von Feinkornteilchen in die Suspen
sion während des Abtragsprozesses, im Sinne eines Wundverbandes, versiegelt wenden.
Insbesondere hat sich die Zugabe von blockförmigen Metalloxidfeinpartikeln, insbesonde
re Aluminiumoxidfeinpartikeln mit einem mittleren Durchmesser von weniger als 3 µm,
insbesondere von etwa 1 µm bewährt Bewährte Mischungsverhältnisse liegen bei einem
Volumenanteil Feinkornteilchen auf 2 bis 20, bevorzugt etwa 10 Volumenanteile Abrasiv
partikel.
Die erfindungsgemäße Versiegelung der während der Präparation angeschnittenen Dentin
kanälchen mit Feinkornteilchen fuhrt zu einer signifikanten Reduktion der Dentinpermea
bilität und erübrigt einen aufwendigen Wundverband bzw. eine Unterfühlung.
Andererseits steht durch die zugfeste Verkeilung der insbesondere blockförmigen Fein
kornteilchen in der bearbeiteten Dentingrenzfläche erstmals ein definiertes Substrat zur
Verfügung das unter Umgehung einer problematischen Applikation von Dentinätzlösun
gen und/oder Dentinhaftvermittlern mit geringfügiger Haftungsverbesserung, zur Haftver
mittlung von plastischen Zahnfüllmaterialien, insbesondere Polymerkomposits oder
Glasionomerzementen, verwendet werden kann.
Überraschenderweise können wenigstens teilweise silikathaltige und silanisierte sowie
wenigstens teilweise polymerhaltige Granulate einen direkten chemischen Verbund mit
polymerisierbaren Zahnfüllmassen eingehen, wobei eine mögliche Dislokation der Granu
late in den Dentingrenzflächen möglichen Polymerisationsschwindungen der Zahnfüllma
terialien entgegenwirken. Ferner können wenigstens teilweise silikathaltige Granulate z. B.
mit polyacrylsäurehaltigen Füllungszementen gellieren.
Die Zuleitung der Abrasiv-Feinkornteilchen-Wasser-Suspension erfolgt z. B. über Düsen
am Bearbeitungsinstrument, insbesondere über eine zirkulär um das Bearbeitungswerk
zeug angeordnete Ringdüse oder durch etwa röhrenförmige Bearbeitungswerkzeuge.
Andererseits kann bei äußerer Slurryzuleitung die Abtragseffiziens sowie die Übersicht,
insbesondere bei tiefen Kavitäten, durch eine durch röhrenförmige Bearbeitungsinstru
mente erfolgende Absaugung verbessert werden.
Alternativ bzw. in Ergänzung zu wässrigen Suspensionen können des weiteren etwa
gelartige Kornaufschwemmungen der o. g. Abrasivpartikel und/oder Feinkornteilchen, bei
spielsweise in Glyceringel, verwendet werden. Die Viskosität derartiger Gele kann z. B..
durch Zugabe von Aerosilen anwendungsspezifisch variiert werden und resultiert in einer
möglichen selektiven Applikation, insbesondere auch entgegen der Schwerkraft sowie in
einem möglichem Verzicht auf eine kontinuierliche wässrige Schleifmittelzuführung bzw.
Absaugung. Durch Ultraschalleinwirkung kommt es durch die Tixotropie des Geles zu
einer selektiven Viskositätsverringerung in der unmittelbaren Umgebung des oszillierenden
Werkzeuges und dadurch zu effizienten Kavitationseffekten bzw. einer ausreichenden
Schleifmittelbeschleunigung im Arbeitsspalt.
Besonders gut hat sich der Einsatz derartiger Gele in schwer zugänglichen Bereichen, wie
z. B. in Zahnfleischtaschen, Zahnzwischenräumen oder in endodontischen Hohlräumen
sowie zur Ausarbeitung von Zahnrestaurationen, vorzugsweise als Alternative zu einer
kontinuierlichen Schleifmittelzuführung bewährt.
Selbstverständlich können den Flüssigkeiten bzw. Gelen auch chemische Wirksubstanzen
zugesetzt werden, wie z. B. Calziumchelatbildner (EDTA-Lösung) zur chemischen Unter
stützung des Hartgewebeabtrages oder Natriumhypochloridlösung zur Auflösung von
Weichgeweberesten, z. B. im Zuge der Aufbereitung endodontischer Hohlräume oder
organische Säurelösungen zur gleichzeitigen Entfernung bearbeitungsinduzierter Schmier
schichten und/oder zur mikromorphologischen Umstrukturierung der bearbeiteten Ober
flächen.
So hat es sich z. B. zum selektiven Abtrag von kariösen Zahnhartsubstanzen bewährt auf die
Zugabe von groben Abrasivpartikeln zu verzichten und statt dessen Flüssigkeiten bzw.
Gele unter Zugabe von etwa Natriumhypochloridlösung zu verwenden.
Selbstverständlich können auch hochvisköse Flüssigkeiten, z. B. Polymerkomposits unter
Ultraschalleinwirkung tixotrop verflüssigt und z. B. als Befestigungskomposits zwischen
Zahnkavitäten und mit Ultraschall beaufschlagten Zahnrestaurationen zu einem dünnen
Film ausgepresst werden.
Die in der Zahnheilkunde durch spanabhebende Entfernung kariöser Zahnhartsubstanzen
resultierenden Hartgewebsdefekte werden zur Verbesserung etwa der Stabilität oder der
Randständigkeit der einzugliedernden Restaurationen unter Beachtung exakter Präpara
tionsrichtlinien (Expertenwissen), im Sinne von Kavitäten bzw. Zahnstümpfen präpariert.
Intraorale Kavitäten, z. B. zur Aufnahme von Einlagefüllungen oder Teillaunen, können
jeweils in ein oder mehrere, im Sinne des Expertenwissens definierbare, okklusale Kavi
tätensegmente und/oder ein oder mehrere approximale bzw. bukkulae bzw. orale Kavitä
tensegmente mit jeweils divergierenden gegenüberliegenden Wänden unterteilt werden.
Erfindungsgemäß wird dieses Expertenwissen in ein Set standardisierter Bearbeitungs
formzeuge in verschiedenen Größenabstufungen umgesetzt, wobei jedes Bearbeitungsin
strument als Negativform des zu präparierenden Kavitätensegmentes ausgebildet ist.
Insbesondere hat sich die Herstellung wenigstens eines Formzeuges zur Bearbeitung
okklusaler Kavitätensegmente und/oder wenigstens eines Formzeuges zur Bearbeitung
approximaler, bukkaler oder oraler Kavitätensegmente jeweils in wenigstens einer Größe,
vorzugsweise in verschiedenen Größenabstufungen bewährt. Die Kavitätenpräparation
schließt sich der individuellen Entfernung z. B. kariöser Zahnhartsubstanz an und erfolgt
durch längsachsenparalleles Einsenken ein oder mehrerer erfindungsgemäßer, oszillieren
der Formzeuge in die bevorzugt vorbearbeiteten Oberflächen. Zusammengesetzte Kavitä
tenformen resultieren aus dem benachbarten Einsenken verschiedenener Segmentwerk
zeuge, insbesondere nach Vorauswahl in geeigneten Formzeuggrößen.
Die erfindungsgemäße Restauration derartiger Kavitäten erfolgt durch Eingliederung
wenigstens eines standardisierten, mit dem(n) verwendeten Bearbeitungsinstrumen(en)
formgleichen Paßkörpern, der(die) aus einem bezüglich der Formen und Größenabstufun
gen mit den korrespondiereneden Formzeuggeometrien übereinstimmenden Set an Form
körpern ausgewählt wird(werden). Insbesondere hat sich die Anwendung adhäsiver
Restaurationsverfahren unter Verwendung von Polymerkomposits sowie eine materialspe
zifische Oberflächenkonditionierung der Kavitätenoberflächen und der den Kavitätenober
flächen bzw. benachbarter Füllkörpersegmente zugewandten Füllkörperoberflächen be
währt.
Die Kavitätenpräparation und definitive Restauration erfolgt somit in der selben Behand
lungssitzung unter Umgehung komplizierter Abformtechniken sowie einer aufwendigen
Laborfertigung individueller Paßkörper.
Darüber hinaus können erfindungsgemäße Formwerkzeuge auch zur Präparation von
Oberflächensegmenten insbesondere von Zahnstumpfoberflächen, z. B. im Rahmen der
Präparation von Verblendschalen oder von Kronenstümpfen, verwendet werden. Wieder
um findet das Expertenwissen bezüglich der Gestaltung der etwa parallel zur Zahnläng
sachse verlaufenden Stumpfoberflächen Eingang in ein Set etwa schaufelförmiger Präpa
rationsinstrumente in unterschiedlichen Größenabstufungen bzw. unterschiedlichem
Krümmungsradien. Insbesonders kann das Expertenwissen zur Präparation von Randüber
gängen, bevorzugt von Kronenrändern, z. B. in Form von Stufen- oder Hohlkehlübergängen
jeweils mit oder ohne Randanschrägung in ein Bearbeitungsformzeug, das wenigstens
teilweise als Negativ der zu bearbeitenden Oberflächenformen ausgebildet ist, überführt
werden. Die Präparation von Randübergängen erfolgt vorzugsweise durch zirkuläres
Führen derartiger Instrumente parallel zur Formzeuglängsachse um den gesamten umzu
gestaltenden bzw. zu finierenden Randübergang. Ganz besonders bewährt hat sich diese
Methode, da eventuelle Abformungenauigkeiten durch Verlaufsintegration benachbarter,
präzise abgeformter Modellstumpfoberflächenabschnitte unter Berücksichtigung des
Expertenwissens, bevorzugt durch Nachbearbeitung der Modellstümpfe mit identischen
Bearbeitungsformzeugen, verlaufsintegriert werden können.
Die Verwendung eines Sets von in Analogie zu Zahnwurzeloberflächen bzw. oberflächen
segmenten ausgebildten, etwa schaufelförmigen Formzeugen erlaubt ferner die Entfernung
von Zahnbelägen und adsorbierten Hartstoffen, etwa Zahnstein, von supra- und subgingi
valen Wurzeloberflächen, wobei die Zusammensetzung der verwendeten Suspension
sowie die Schwingunsform der Werkzeuge eine weitgehend selektive Entfernung des
Zahnsteines und ggf. von Konkrementen ermöglicht, ohne daß größere Volumina gesun
den Zahnhartgewebes abgetragen oder z. B. im Sinne einer Oberflächenaufrauhung verän
dert werden.
Darüber hinaus können durch Verwendung von wenigstens teilweise ovalen Bearbeitungs
instrumenten erstmals endodontische Hohläume instrumentell entsprechend ihrer, in
Analogie zum Wurzelquerschnitt, zumeist ovalen Form aufbereitet werden.
Überraschenderweise wurde ferner entdeckt, daß etwa drahtförmige, zylinderförmige oder
schneidenartig ausgebildete Bearbeitungsinstrumente aus etwa Chrom-Nickel-haltigen
Metallegierungen unter Ultraschalleinwirkung ohne Wasserkühlung durch innere
Reibungseffekte selektiv erhitzt und zur schneidenden Bearbeitung von Weichgeweben
bzw. zur Koagulation von eröffneten Blutgefäßen eingesetzt werden können. Besonders
bewährt haben sich Bearbeitungsinstrumente, die die Ausbildung von Reibungswärme
unter Ultraschalleinwirkung z. B. durch Zusammensetzung aus wenigstens 2 verschiedenen
Materialien bzw. durch Induktion von Relativbewegungen des Bearbeitungsinstrumentes
zum Resonanzkörper begünstigen. Mit solchen Instrumenten können Weichteilgewebs
schnitte in Analogie zu CO2-Lasern bzw. zu elektrischen Hochfrequenzinstrumenten aus
geführt werden, ohne daß es aufgrund von unerwünschten optischen Reflexionsphänome
nen oder elektrischen Funkenbildungen zu Verletzungen kommt.
Wärmeerzeugende Werkzeuge können insbesondere auch in der Endodontie nach erfolg
ter Wurzelkanalaufbereitung vorzugsweise unter Verwendung formgleicher Bearbeitungs
werkzeuge als Füllkörper verwendet werden. Die Wärmeinduktion ermöglicht dabei die
Verarbeitung von z. B. theroplastischen Wurzelfüllmaterialien, die durch das oszillierende,
wärmeinduzierende Werkzeug wenigstens teilweise verflüssigt und unter Vorschub des
Werkzeuges in den Wurzelkanal zu einem geringen Volumen ausgepresst werden und nach
Abkühlung durch Abschalten der Ultraschalloszillation, bevorzugt unter Adsorption auf
die Zahnhartgewebs- und Bearbeitungsinstrumentoberflächen, adsorbieren. Die durch die
konische Form Werkzeuges gerichtete Abkühlung von der Spitze zur Werkzeugbasis
ermöglicht ein spaltfreies Versiegeln der Hohlräume zwischen dem Werkzeug und der
Wurzelkanalwand, wobei das Werkzeug nach Ablösen vom Resonanzkörper vorzugsweise
als geometrisch definierter Formkörper im Wurzelkanal, im Sinne eines Füllkörpers,
belassen und bevorzugt auf die individuelle Länge der Zahnwurzel gekürzt wird.
Selbstverständlich ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Bearbeitungsvorrichtung
bzw. der erfindungsgemäßen Verfahrenstechniken nicht auf die Anwendung in der Zahn
heilkunde beschränkt sondern in alten äquivalenten medizinischen und nichtmedizini
schen, insbesondere industriellen Aufgabenstellungen anwendbar.
In den Zeichnungen zeigt Fig. I einen schematischen Längsschnitt durch die erfindungswe
sentlichen Teile eines mögliches Ausführungsbeispieles eines Ultraschallbearbeitungsge
rätes mit angegliedertem Resonanzkörper und Bearbeitungswerkzeug
Fig. II zeigt einen Ausschnitt aus Fig. I bzgl. des dargestellten Ausführungsbeispieles des
Resonanzkörpers.
Die Bezugszeichen sind wie folgt definiert:
1 Handstückgehäuse
2 koaxialle, rotationssymetrische Endmassen
3 etwa piezoelektrischer Schwingungserreger
4 Schwingungsverstärker (Sonotrode)
5 Resonanzkörpergehäuse
6 Flüssigkeits- bzw. Gasvolumen
7 Eintrittsmembran
8 Austrittsmembran
9 Bearbeitungswerkzeug
10 Eintrittsoszillation
11 Austrittsoszillation
2 koaxialle, rotationssymetrische Endmassen
3 etwa piezoelektrischer Schwingungserreger
4 Schwingungsverstärker (Sonotrode)
5 Resonanzkörpergehäuse
6 Flüssigkeits- bzw. Gasvolumen
7 Eintrittsmembran
8 Austrittsmembran
9 Bearbeitungswerkzeug
10 Eintrittsoszillation
11 Austrittsoszillation
Claims (5)
1. Ultraschall-Handstück zur abtragenden Behandlung
von natürlichen Hartgeweben, wie Zahnschmelz, Zahn
bein, Zahnzement, sowie Zahn- oder Knochenersatzmateria
lien, mit einem länglichen Handstückgehäuse (1), mit einem
im Handstückgehäuse (1) gelagerten Schwingungserzeuger
(3), der parallel zur Handstückgehäuseachse gerichtete
Ultraschallschwingungen bereitstellt, und mit einer an
den Schwingungserzeuger angekoppelten, oszillierenden
Arbeitsspitze (9), welche einen zur Handstückgehäuseachse
geneigten Endabschnitt aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß die parallel zu ihrer Längsachse oszillierende Ar
beitsspitze (9) und der Schwingungserzeuger (3) über einen
hohlkugel- oder ringförmigen Resonanzkörper (5-8) mit dem
Schwingungserzeuger (3) verbunden ist, dessen getriebenes
Ende (7) parallel zur Achse des Schwingungserzeugers (3)
in Oszillation versetzt wird und dessen treibendes Ende
(8) in einer Richtung schwingt, die mit der Achse des
Schwingungserzeugers (3) einen von 0° verschiedenen
Winkel bildet.
2. Handstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß zwischen der Bewegung des getriebenen Abschnittes
(7) des Resonanzkörpers (5-8), welche parallel zur Längs
achse des Schwingungserregers (3) erfolgt, sowie der
Bewegung des mit der Arbeitsspitze (9) gekoppelten Ab
schnittes (8) des Resonanzkörpers (5-8), welche parallel
zur Achse der Arbeitsspitze erfolgt, eine von 0° ver
schiedene Phasenverschiebung besteht.
3. Handstück nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Längsachse des Schwingungserregers
(3) mit der Längsachse der Arbeitsspitze (9) einen Winkel
von etwa 60° bis 120° bildet.
4. Handstück nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der Winkel zwischen der Längsachse des Schwin
gungserregers und der Längsachse der Arbeitsspitze etwa
90° beträgt.
5. Handstück nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Arbeitsspitze als Negativ
form für eine durch Einsenken der Arbeitsspitze in Hart
material zu erzeugende Ausnehmung ausgebildet ist.
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| DE4406323A Expired - Fee Related DE4406323C2 (de) | 1994-02-27 | 1994-02-27 | Ultraschall-Handstück zur abtragenden Behandlung von natürlichen Hartgeweben sowie Zahn- und Knochenersatzmaterialien |
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