DE60207103T2 - Immunogene alk (anaplastic lymphoma kinase) peptide - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein immunogenes Peptid, das von der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) abstammt und das bei der Immuntherapie von Tumoren verwendet werden kann. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf ein cytotoxisches T-Lymphozyten(CTL)-Epitop von dem ALK-Protein, auf in vivo und in vitro Verfahren unter Verwendung des ALK-Peptids nach der Erfindung fĂŒr die Aktivierung von ALK spezifischen CTLs und fĂŒr die Stimulierung einer Immunantwort gegen ALK positive Tumore sowie auf pharmazeutische Zusammensetzungen, die fĂŒr die Verwendung bei solchen Verfahren geeignet sind.
  • Die Entdeckung der Tumor assoziierten Antigene (TAAs) zeigte, dass Tumorzellen durch das Immunsystem spezifisch erkannt werden können, was zu der Hypothese fĂŒhrte, dass die meisten, wenn nicht alle, Tumore Antigene exprimieren, die cytotoxische T-Lymphozyten potentiell angreifen können (Renkvist N et al., (2001) Cancer Immunol Immunother., 50: 3–15). Die Identifizierung der immunogenen Epitope fĂŒhrte zu ihrer Verwendung als Ziele, um die spezifische Clearance von neoplastischen Zellen durch auf TAA zielende Strategien zu vermitteln, einschließlich der Impfung, wie zum Beispiel eine allelspezifische Impfung auf Peptidbasis (Bremers AJ et al., (2000) Eur J Surg Oncol., 26: 418–424; Kugler A. et al., (2000) Nat Med., 6: 332–336, Nestle FO et al., (1989) Nat Med., 4: 328–332).
  • Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung von effizienten Impfprotokollen besteht in der Identifizierung von geeigneten und wirksamen TAAs, die eine Immunantwort induzieren können, welche das Tumorwachstum beeinflusst. Das ideale Ziel fĂŒr die Immunzerstörung ist ein tumor-spezifisches Protein, das in normalen Zellen nicht exprimiert ist und das fĂŒr den bösartigen PhĂ€notyp essentiell ist (Gilboa E., (1999) Immunity, 11: 263–270).
  • ALK ist eine Rezeptor-Tyrosinkinase, die zum ersten Mal von Morris et al. identifiziert wurde (Morris SW et al., (1994) Science, 263: 1281–1284) als Teil des Fusionsproteins NPM/ALK (onkogenes, anaplastisches Lymphomkinase-Fusionprotein) in Zelllinien, die von ALCL abstammen. Mehr als die HĂ€lfte der ALCL(anaplastische großzellige Lymphome)-FĂ€lle besitzen eine t(2;5) chromosomale Translokation, die zur Expression des NPM/ALK Fusionsproteins fĂŒhrt. Dieses Fusionsprotein besteht aus dem N-terminalen Abschnitt des nuklearen Phosphorproteins Nucleophosmin (NPM), der mit dem gesamten intrazellulĂ€ren Abschnitt von ALK verbunden ist, die ihre katalytische KinasedomĂ€ne enthĂ€lt (Morris SW et al., (1994) Science, 263: 1281–1284; Fallini B et al., (1999) Blood, 93: 2697–2706). Es wurde deutlich gezeigt, dass konstitutiv aktivierte NPM/ALK ein potentes Onkogen ist, das transformierende und Tumor erzeugende Eigenschaften hat (Fujimoto J et al., (1996) Proc. Natl. Acad. Sci. USA., 93: 4181–4186; Bischof D. et al., (1997) Mol. Cell. Biol., 17: 2312–2325; Kuefer MU et al., Blood (1997) 90: 2901–2910; Wellmann A. et al., (1997) FASEB J., 11: 965–972).
  • WĂ€hrend NPM ein konstitutives Gen ist, das allgegenwĂ€rtig in normalen Zellen exprimiert wird, ist die ALK-Expression auf das zentrale Nervensystem (CNS) in embryogenen und adulten MĂ€usen beschrĂ€nkt (Iwahara T et al., (1997) Onkogene, 14: 439–449; Morris S. et al., (1997) Onkogene, 14: 2175–2188). Beim Menschen wurde ALK in geringen Mengen in einigen Perizyten und zerstreuten Gliazellen in spezifischen Bereichen des CNS nachgewiesen. ALK wird normalerweise in lymphoblutbildenden Geweben nicht exprimiert (Pulford K et al., (1997) Blood, 89: 1394–1404). Als Ergebnis der t(2;5) chromosomalen Translokation wird ALK jedoch ektopisch mit hohen Mengen in Lymphoidzellen exprimiert und die konstitutive TyrosinkinaseaktivitĂ€t fĂŒhrt zu einem dereguliertem Lymphozytenwachstum (Bischof D. et al., (1998) Mol. Cell. Biol., 18: 6951–6961).
  • Das hohe Niveau an Expression von NPM/ALK und seinen Varianten in Lymphomzellen und ihre direkte Rolle bei der Lymphogenese, kombiniert mit der Tatsache, dass normales ALK in geringen Mengen in immunprivilegiertem CNS exprimiert wird, lĂ€sst vermuten, dass ALK ein ideales Ziel fĂŒr die Immuntherapie sein könnte. TatsĂ€chlich wurden zirkulierende Antikörper, die NPM/ALK erkennen, kĂŒrzlich in Seren von ALCL-Patienten entdeckt (Pulford K, et al., (2000) Blood, 96: 1605–1607).
  • Die Isolierung der ALK-Peptide mit HLA-A0201 Bindemotiv und die FĂ€higkeit zur Induktion einer in vitro Immunantwort wurde vor kurzem berichtet von Passoni et al., (2000) (Blood Bd. 96 – Abstract Nr. 1459). Es wurde insbesondere berichtet, dass das Dekapeptid SLAMLDLLHV die CTL-ZytotoxizitĂ€t gegen NPM/ALK-positive Lymphomzelllinien stimulieren kann.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein Peptid bereit, dass von der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) abstammt und das die MHC Klasse I beschrĂ€nkten, cytotoxischen Lymphozytenreaktionen gegen Tumorzellen, welche das NPM/ALK-Fusionsprotein exprimieren, als ein Ergebnis einer t(2;5) Translokation induzieren kann. Das offenbarte Peptid ist in der KinasedomĂ€ne des Fusionsproteins lokalisiert und stellt ein ALK-Epitop dar, das ferner charakterisiert ist durch spontane Reifung und PrĂ€sentation an der OberflĂ€che von Tumorzellen. WĂ€hrend Onkogene mit Punktmutationen durch ein eingeschrĂ€nktes Expressionsmuster gekennzeichnet sind, welches auf eine kleine Zahl von Patienten beschrĂ€nkt ist, ist transloziertes ALK ein breit exprimiertes, tumorassoziiertes Antigenmerkmal von ALK-positiven Lymphomen (z.B. Alkoma), Neuroblastomen und ALK exprimierende Neoplasien. Dieses Merkmal macht ALK zu einem attraktiven Ziel fĂŒr Impfprotokolle.
  • Nach einer AusfĂŒhrungsform stellt die Erfindung ein HLA-A*0201-bindendes ALK-Peptid (SEQ ID Nr. 2) bereit. Das offenbarte Peptid ist charakterisiert durch die in vivo ImmunogenitĂ€t in HLA-A*0201 transgenischen MĂ€usen und die FĂ€higkeit zur Stimulierung von MHC Klasse I beschrĂ€nkte, ALK-spezifische CTLs in vitro unter Verwendung von menschlichen periphĂ€ren Blutlymphozyten, die aus gesunden Spendern erzielt werden. Die Erfindung stellt auch eine pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die das ALK-Peptid nach der Erfindung in Kombination mit wenigstens einem pharmazeutisch akzeptablen TrĂ€gerstoff bereitstellt. GemĂ€ĂŸ einer besonderen AusfĂŒhrungsform stellt die Erfindung eine Impfstoffzusammensetzung bereit.
  • Eine alternative AusfĂŒhrungsform der Erfindung stellt Antikörper bereit, die das Epitop selektiv erkennen, welches durch das offenbarte ALK-Peptid dargestellt wird. Die ALK-spezifischen Antikörper, die von der Erfindung umfasst sind, umfassen monoklonale und polyklonale Antikörper und aktive Fragmente davon.
  • Die Erfindung stellt ferner ein Verfahren bereit zur Induktion einer cytotoxischen Reaktion gegen Tumorzellen, welche ein ALK-Antigen exprimieren, wobei das Verfahren das Inkontaktbringen von T-Lymphozyten mit einem ALK-Peptid unter Bedingungen umfasst, die fĂŒr die CTL-Aktivierung geeignet sind. In einer besonderen AusfĂŒhrungsform beschreibt die Erfindung ein Verfahren, wobei die Lymphozyten mit Antigen prĂ€sentierenden Zellen kontaktiert werden, welche das Peptid nach der Erfindung, das an ein HLA-A*0201 MolekĂŒl gebunden ist, umfasst (trĂ€gt oder prĂ€sentiert). Nach einer alternativen AusfĂŒhrungsform beschreibt die Erfindung ein Verfahren, welches das Inkontaktbringen von Lymphozyten direkt mit dem ALK-Peptid nach der Erfindung umfasst.
  • Nach besonderen AusfĂŒhrungsformen bezieht sich die Erfindung auf isolierte Antigen prĂ€sentierende Zellen wie, aber nicht beschrĂ€nkt auf, HLA-A2. 1 positive dendritische Zellen oder autologe, periphere, mononukleĂ€re Blutzellen, die das ALK-Peptid nach der Erfindung tragen, sowie auf isolierte T-Lymphozyten, die selektiv einen Komplex binden können, der ein HLA Klasse I MolekĂŒl und das ALK-Peptid umfasst.
  • GemĂ€ĂŸ einer weiteren AusfĂŒhrungsform stellt die Erfindung die Verwendung des ALK-Peptids nach der Erfindung fĂŒr die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung von Tumoren bereit, welche durch die Expression eines ALK-Antigens gekennzeichnet sind, wie ein Alkom, ein Neuroblastom oder eine ALK exprimierende Neoplasie. Eine alternative AusfĂŒhrungsform besteht in der Verwendung von Antigen prĂ€sentierenden Zellen, die das ALK-Peptid tragen, oder autologen T-Lymphozyten, die spezifisch (z.B. fĂ€hig zur Bindung von oder zur Interaktion mit) fĂŒr Komplexe eines HLA-A*0201 MolekĂŒls sind, das mit den ALK-Peptiden assoziiert ist, fĂŒr die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung von Tumoren, die ein ALK-Antigen exprimieren.
  • GemĂ€ĂŸ weiteren AusfĂŒhrungsformen stellt die Erfindung isolierte NukleinsĂ€uremolekĂŒle bereit, die fĂŒr das ALK-Peptid nach der Erfindung codieren, chimĂ€re Gene, die ein isoliertes NukleinsĂ€uremolekĂŒl nach der Erfindung unter der Kontrolle eines heterologen Promoters umfassen, sowie Expressionsvektoren, die ein chimĂ€res Gen nach der Erfindung umfassen. Diese AusfĂŒhrungsformen nach der Erfindung finden Anwendung bei der Herstellung eines Wirtsvektorsystems fĂŒr die Herstellung des ALK-Peptids nach der Erfindung und fĂŒr die Isolierung von Wirtszellen und Zelllinien, die ein chimĂ€res Gen nach der Erfindung umfassen.
  • 1A und 1B. Induktion von Anti-ALK spezifischen Effektoren in peripheren Blutlymphozyten von gesunden Spendern (PBLs).
  • PBLs, die von fĂŒnf Spendern (DG, ZB, SA, PG und BF) erzielt wurden, wurden mit autologen Peptid-gepulsten DCs aktiviert und wöchentlich mit Peptid-beladenen, autologen Monozyten restimuliert. Die erzielten T-Zell-Massenkulturen wurden getestet fĂŒr die AntigenspezifitĂ€t, wobei mit der dritten Stimulierungsrunde begonnen wurde. Die cytotoxische AktivitĂ€t wurde bestimmt in einem Standard-51Cr-Freisetzungstest mit einem E:T VerhĂ€ltnis von 50:1 (
    Figure 00040001
    ) und 25:1 (o), wobei als Targets verwendet wurden entweder T2-Zellen, die mit 5 ÎŒM Erkennungspeptid oder irrelevantes, Matrix abstammendes Influenzapeptid (FLU) gepulst waren (1A) oder NPM/ALK positive Lymphomzelllinien SU-DHL1 und SUP-M2 (1B). Die Ergebnisse von einem reprĂ€sentativen Experiment, wobei zwei Experimente durchgefĂŒhrt wurden, sind dargestellt.
  • 2A und 2B. IFN-Îł Freisetzung von in vitro induzierten Anti-ALK CTL Linien.
  • Autologe EBV-transformierte B-Zellen (LCL) (2A) und T2-Zellen (2B) wurden gepulst mit 5 ÎŒM p280–89 und p376–85 Peptiden sowie dem Influenzamatrixpeptid (FLU: irrelevantes Peptid) und wurden dann verwendet als Stimulator in einem IFN-Îł Freisetzungstest. Die Vorinkubation mit 5 ÎŒg/ml Anti-HLA-A2 mAb CR11.351 hemmt die IFN-Îł Sekretion. Die Ergebnisse von einem reprĂ€sentativem Experiment, wobei wenigstens drei Experimente durchgefĂŒhrt wurden, sind dargestellt.
  • 3A und 3B. Peptidempfindlichkeit von in vitro induzierten ALK-spezifischen CTLs.
  • T2-Zellen wurden inkubiert mit titrierten Mengen von p280–89 (3A) und p376–85 (3B) Peptiden sowie mit dem Influenzamatrixpeptid (FLU) und wurden dann als Stimulator verwendet in einem IFN-Îł Freisetzungstest unter Verwendung der CTL-Linien, die von den Spendern ZB und DG und SA hergestellt wurden. Die Ergebnisse von einem reprĂ€sentativen Experiment, wobei zwei Experimente durchgefĂŒhrt wurden, sind dargestellt.
  • 4A–4C. Spezifische Lyse von ALCL Zelllinien, die endogen NPM/ALK exprimieren.
  • P280–89 spezifische CTL-Linien, erzeugt von den Spendern DG (4A) und ZB (4B), und p376–85 spezifische CTL-Linien, erzeugt von dem Spender SA (4C), erkennen effizient und lysieren HLA-angepasste ALCL Lymphomzelllinien (SU-DHL1 und SUP-M2), die endogen NPM/ALK exprimieren. Die Lyse wurde gehemmt in Gegenwart von Anti-HLA-A2 mAb CR11.351 und es wurde keine AktivitĂ€t nachgewiesen gegen HLA-A2.1 + Zelllinien FM3 (Melanom), HCT-116 (Darmkarzinom) und MCF-7 (Brustkarzinom). Die cytotoxische AktivitĂ€t wurde bestimmt in einem Standard-51Cr-Freisetzungstest mit einem E:T VerhĂ€ltnis von 50:1 (
    Figure 00050001
    ), 25:1 (☐), 12:1 (
    Figure 00050002
    ). Die Ergebnisse von einem reprĂ€sentativen Experiment, wobei drei Experimente durchgefĂŒhrt wurden, sind gezeigt.
  • 5A und 5B. Lyse von Neuroblastomzellen, die natives ALK exprimieren.
  • Anti-p280–89 (5A) und p375–86 (5B) CTL-Linien erkennen und töten Neuroblastomzellen, die natives ALK in einer HLA-beschrĂ€nkten Weise exprimieren. IMR 32 (HLA-A2.1 +/ALK+), SK-N-SH (HLA-A2.1 –/ALK+) und NB-5 (HLA-A2.1 +/ALK–) Zelllinien wurden als Ziele verwendet in Standard-51Cr-Freisetzungstests unter Verwendung von ALK-Peptid spezifischen ALK-Zelllinien, die von den Spendern DG und ZB (p280–89 spezifische CTL-Linie) (5A) und vom Spender SA (p375–86 spezifische CTL-Linie) (5B) hergestellt wurden. E:T VerhĂ€ltnis 50:1 (
    Figure 00060001
    ), 25:1 (☐), 12:1 (
    Figure 00060002
    ). Die Ergebnisse von einem Experiment, wobei drei Experimente durchgefĂŒhrt wurden, sind gezeigt.
  • Die Erfindung basiert auf der Identifizierung von neuen CTL-Epitopen innerhalb des NPM/ALK-Fusionsproteins. Insbesondere wurde ein Tumor assoziiertes CTL-Epitop in der ALK-TyrosinkinasedomĂ€ne identifiziert, das die folgenden Eigenschaften hat: (a) Bindung an HLA-A2.1 MolekĂŒle, (b) ImmunogenitĂ€t in vivo in HLA-A*0201 transgenischen MĂ€usen, (c) in vitro Stimulation von spezifischen CTL Reaktionen unter Verwendung von PBLs von gesunden Spendern, (d) spontane Reifung und PrĂ€sentation an der OberflĂ€che von Tumorzellen.
  • Da das ALK-Protein von normalen Zellen nicht exprimiert wird, mit der Ausnahme von einigen CNS-Zellen in niedrigen Mengen, haben die Erfinder untersucht, ob die ALK-Kinase ein Ziel fĂŒr eine Antigen spezifische zellvermittelte Immuntherapie sein könnte. Eine Reihe von Peptiden, die von ALK abstammen, wurden somit hinsichtlich ihrer BindungsaffinitĂ€t zu HLA-A*0201 MolekĂŒlen getestet und die Bindungspeptide wurden dann hinsichtlich ihrer FĂ€higkeit eingestuft, eine spezifische Immunantwort auszulösen, die durch cytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) sowohl in vivo in HLA-A*0201 transgenischen MĂ€usen als auch in vitro in den peripheren Blutlymphozyten (PBLs) von gesunden Spendern vermittelt wird.
  • Sieben Peptide, die an das HLA-A*0201 MolekĂŒl binden können und eine in vivo ImmunogenitĂ€t zeigen, wurden so identifiziert. Von diesen Peptiden waren die Peptide p280–89 (SLAMLDLLHV, SEQ ID Nr. 1), p376–85 (GVLLWEIFSL, SEQ ID Nr. 2), p281–89 (LAMLDLLHV, SEQ ID Nr. 3), p282–90 (AMLDLLHVA, SEQ ID Nr. 4) und p377–85 (VLLWEIFSL, SEQ ID Nr. 5) innerhalb der KinasedomĂ€ne, p456–65 (ALPIEYGPLV, SEQ ID Nr. 6) war stromabwĂ€rts von der KinasedomĂ€ne und p621–629 (SLTANMKEV, SEQ ID Nr. 7) lag innerhalb des C-terminalen Abschnitts des Proteins.
  • Zwei HLA-A*0201 beschrĂ€nkte CTL-Epitope, p280–89 (SLAMLDLLHV, SEQ ID Nr. 1) und p375–86 (GVLLWEIFSL, SEQ ID Nr. 2), induzierten Peptid spezifische CTL Linien, die fĂ€hig waren, spezifisch IFN-Îł freizusetzen nach Stimulierung mit ALK peptidgepulsten, autologen EBV-transformierten B-Zellen (LCLs) oder T2-Zellen. Anti-ALK CTLs lysierten HLA-abgestimmte ALCL und Neuroblastomzelllinien, die endogen ALK-Proteine exprimierten. Die CTL-AktivitĂ€t wurde gehemmt durch Anti-HLA-A2 mAb CR11.351, was mit einem Klasse I-beschrĂ€nkten Mechanismus der CytotoxizitĂ€t konsistent ist.
  • Die Ergebnisse der Experimente, bei denen die ALK-Peptide auf ihre ImmunogenitĂ€t getestet wurden, bestĂ€tigen die Existenz einer effizienten Anti-ALK VorlĂ€uferpopulation, die innerhalb der T-Zellpopulation von gesunden Spendern vorhanden ist. Unter BerĂŒcksichtigung der relativ niedrigen Ausgangszahl von PBLs (36 × 106), die zum Start von jedem einzelnen SensitivitĂ€tsexperiment verwendet wurde, liegen solche VorlĂ€ufer wahrscheinlich in einer hohen Frequenz vor. Unter Beachtung der bekannten Schwierigkeit zur Erzeugung von Immunreaktionen in vitro ist es bemerkenswert, dass die Testung von nur drei gesunden Spendern fĂŒr jedes Peptid eine spezifische Immunantwort in wenigstens einem Spender induzierte, was die StĂ€rke von ALK hinsichtlich der ImmunogenitĂ€t vermuten lĂ€sst.
  • Die Anti-ALK spezifische CTL Population reagiert wahrscheinlich nicht gegen normale CNS-Zellen, da CNS eine immunologisch privilegierte Stelle ist, wo unter physiologischen Bedingungen Antigene nicht dem Immunsystem ausgesetzt sind. Das geringe Expressionsniveau in dem normalen CNS ist höchstwahrscheinlich zu niedrig, um eine CTL-Erkennung sicher zu stellen, wie dies gezeigt wurde mit menschlichen MAGE-spezifischen und mit p53-spezifischen MĂ€usen CTLs. Im Gegensatz dazu fĂŒhrt das hohe Expressionsniveau von NPM/ALK, angetrieben durch den starken NPM-Promoter, zu einer substantiellen Menge an NPM/ALK-Reifung durch das Proteosom, was zu einer signifikanten Expression der von ALK abstammenden Epitope an der ZelloberflĂ€che fĂŒhrt. Dies ermöglicht die Immunantwort gegen ALK, das fĂŒr bösartige Zellen selektiv ist.
  • Die Herunterregulierung der Tumorantigenexpression stellt ein Problem fĂŒr die Entwicklung von Immuntherapien dar aufgrund der möglichen Immunselektion von nicht-exprimierenden Tumorklonen. Da ALK fĂŒr die neoplastische Transformation von lymphoiden Zellen notwendig ist, ist es unwahrscheinlich, dass ein TumorfluchtphĂ€nomen durch ALK-Antigen-Verlustvarianten auftritt.
  • Verlagertes ALK wird in etwa 83% der ALCL-Kinder beziehungsweise in 31% der ALCL-Erwachsenen exprimiert (Drexler HG. et al., Leukemia. 2000; 14: 1533–1559), was anzeigt, dass ALK ein stabiles Lymphom-spezifisches Kennzeichen ist. KĂŒrzlich wurde das ALK-positive Lymphom oder „Alkoma" als eine getrennte Tumoreinheit erkannt (Benharroch D et al., Blood 1998; 91: 2076–2084). Eine breite ALK-Expression ist nicht auf einen oder wenige Patienten beschrĂ€nkt, wie dies der Fall ist bei Krebsgenen mit Punktmutationen. Dieses Merkmal macht ihre Verwendung in Impfprotokollen einfacher und breiter anwendbar.
  • Ferner wurde gezeigt, dass ALK spezifische CTLs effizient ALK+ Neuroblastom-Tumorlinien abtöten. Das Abtöten von Neuroblastomzellen durch eine CTL-Reaktion, die spezifisch fĂŒr ALK-Epitope ist, zeigt das Potential von ALK als ein gemeinsames Tumorantigen fĂŒr mehrfache MalignitĂ€ten.
  • Nach einem ersten Aspekt stellt die Erfindung das HLA-A*0201 beschrĂ€nkte Peptid SEQ ID Nr. 2 bereit, welches eine cytotoxische Reaktion stark aktiviert.
  • Aufgrund der relativ kurzen LĂ€nge kann das Peptid gemĂ€ĂŸ der Erfindung auf vielfĂ€ltige Weise hergestellt werden. Es kann zum Beispiel in Lösung oder auf einem FesttrĂ€ger gemĂ€ĂŸ bekannten Techniken synthetisiert werden. Verschiedene automatische SynthesegerĂ€te sind kommerziell verfĂŒgbar und können gemĂ€ĂŸ bekannten Protokollen benutzt werden. Siehe zum Beispiel Stewart and Young, (1984) Solid Phase Peptide Synthesis, 2. Aufl., Pierce Chemical Co.; Tam et al., J. Am. Chem. Soc., (1983) 105: 6442; Merrifield, The Peptides, Gross and Meinenhofer, Hrsg. Academic Press, (1979) New York, Seiten. 1–284.
  • Die AminosĂ€uresequenz des Peptides nach der Erfindung kann durch Deletion, Substitution oder Addition von einem oder mehreren Resten modifiziert werden, sofern die so erzielten Derivate zumindest die gleiche, vorzugsweise jedoch eine höhere immunogene AktivitĂ€t als die nicht-modifizierten Peptide bilden. Die Peptide können auch konjugiert werden mit Lipiden, Glycosylresten und anderen Peptiden, um Eigenschaften zu verbessern, wie eine höhere AffinitĂ€t zu dem HLA-MolekĂŒl, eine höhere ImmunogenitĂ€t oder eine bessere BioverfĂŒgbarkeit nach Verabreichung. Die Peptide können auch mit verschiedenen Epitopen konjugiert werden, die eine zellulĂ€re T-Helferreaktion durch die gleiche oder eine verschiedene Klasse der MHC-MolekĂŒle induzieren können.
  • Die Erfindung umfasst auch isolierte NukleinsĂ€uremolekĂŒle, die fĂŒr HLA-A*0201-bindendes ALK-Peptid der SEQ ID Nr. 2 codiert. Die Wahl einer spezifischen Nukleotidsequenz, die fĂŒr das ALK-Peptid codiert, wird von dem gewĂ€hlten Expressionssystem abhĂ€ngen und kann aufgrund der Degeneration des genetischen Codes verĂ€ndert werden. Die Erfindung umfasst auch einen Expressionsvektor, in dem die passende NukleinsĂ€uresequenz operabel mit einem heterologen Promoter verbunden ist, sowie ein Wirtsvektorsystem fĂŒr die Herstellung eines Peptides, welches diesen Expressionsvektor in einer geeigneten Wirtszelle umfasst, und eine Zelllinie, die das NukleinsĂ€uremolekĂŒl, das fĂŒr ein ALK-Peptid codiert, umfasst.
  • Das ALK-Peptid nach der Erfindung kann in vitro oder in vivo durch die Verwendung einer rekombinanten DNA-Technologie hergestellt werden, um eine Nukleotidsequenz zu produzieren, die fĂŒr ein ALK-Peptid von Interesse codiert. Eine geeignete codierende Sequenz kann zum Beispiel in einen Expressionsvektor eingesetzt werden und der Expressionsvektor wird in eine geeignete Wirtszelle durch Transformation oder Transfektion eingebracht. Die erzielte Wirtszelle wird unter Bedingungen kultiviert, die fĂŒr die Expression der codierenden Sequenz und die Herstellung des codierten Peptides geeignet sind. Diese Verfahren sind im allgemeinen Stand der Technik bekannt, wie dies beschrieben ist von Sambrook et al. Molecular Cloning, A Laboratory Manual, Cold Spring Harbor Press, Cold Spring Harbor, N.Y. (1982), und Ausuble et al., (Hrsg.) Current Protocols in Molecular Biology, John Wiley and Sons, Inc., New York (1987). Es liegt somit innerhalb der FĂ€higkeiten eines Fachmanns, eine NukleinsĂ€uresequenz vorzubereiten und herzustellen, weiche fĂŒr ein ALK-Peptid nach der Erfindung codiert. Geeignete Nukleotidsequenzen können zurĂŒcktranslatiert werden unter Verwendung von Codons, die fĂŒr AminosĂ€uren von einem der hier offenbarten ALK-Peptide codieren und bei denen es gezeigt wurde, dass sie fĂŒr menschliche Lymphozyten immunogen sind.
  • Alternativ kann die codierende Sequenz fĂŒr die Peptide der hier vorgeschlagenen LĂ€nge durch chemische Techniken synthetisiert werden, zum Beispiel mit dem Phosphotriesterverfahren von Matteucci et al., (1981) J. Am. Chem. Soc., 103: 3185. Die chemische Synthese stellt die Möglichkeit bereit, die codierende Sequenz zu modifizieren, um geeignete Linker aufzunehmen, welche die Ligation in allgemein verfĂŒgbare und gut bekannte Expressionsvektoren erleichtern. Zahlreiche Vektoren und geeignete Wirtssysteme sind im Stand der Technik breit verfĂŒgbar. FĂŒr die Expression des Peptides wird im Allgemeinen die codierende Sequenz mit einem operabel verbundenen Stopp- und Startcodon, Promoter- und Terminatorregionen und normalerweise einem Replikationssystem bereitgestellt, um einen Expressionsvektor fĂŒr einen bestimmten zellulĂ€ren Wirt zu schaffen. Bakterielle Zellen, Hefezellen oder SĂ€ugetierzellen können in Kombination mit geeigneten Vektoren und Kontrollsequenzen verwendet werden.
  • GemĂ€ĂŸ einem weiteren Aspekt ist die Erfindung auf pharmazeutische Zusammensetzungen gerichtet, die eine wirksame Menge des hier beschriebenen Peptides enthalten. Die pharmazeutischen Zusammensetzungen fĂŒr eine therapeutische Behandlung können fĂŒr eine parenterale, orale oder lokale Verabreichung verwendet werden. Vorzugsweise werden die pharmazeutischen Zusammensetzungen parenteral verabreicht, zum Beispiel intravenös, intramuskulĂ€r. Aktuelle Verfahren fĂŒr die Herstellung und die parenterale Verabreichung von pharmazeutischen Zusammensetzungen nach der Erfindung sind bekannt oder nahe liegend fĂŒr einen Fachmann und sind zum Beispiel im Detail beschrieben in Remington's Pharmaceutical Science, 17. Aufl., Mack Publishing Company, Easton, PA (1985).
  • GemĂ€ĂŸ einer bevorzugten AusfĂŒhrungsform liegen die Zusammensetzungen in Form von Impfstoffen vor, die insbesondere geeignet sind fĂŒr eine prĂ€ventive Impfung von Personen mit Krebsempfindlichkeit oder fĂŒr eine therapeutische Impfung von neoplastischen Patienten. ZusĂ€tzlich zu den Wirkstoffen werden die Impfstoffzusammensetzungen einen oder mehrere pharmazeutisch akzeptable TrĂ€gerstoffe enthalten.
  • „Wirksame Menge" bedeutet eine Menge, die eine wirksame CTL-Reaktion gegen eine Tumorzelle auslösen kann. Solch eine Menge wird abhĂ€ngig sein von dem Weg und dem Typ der Verabreichung, von der StĂ€rke des zu behandelnden pathologischen Befundes und von dem allgemeinen Zustand des Patienten. Geeignete Mengen werden im Allgemeinen variieren von 1 bis 1000 ÎŒg, vorzugsweise von 100 bis 300 ÎŒg, aufgeteilt in drei oder mehr Verabreichungen in 1 Monatsintervallen oder hĂ€ufiger. Allgemeine Verfahren fĂŒr die Herstellung und die Verwendung von Impfstoffen sind den Fachleuten bekannt (siehe zum Beispiel Paul, Fundamental Immunology, Raven Press, New York (1989) oder Cryz, S. J., Immunotherapy and Vaccines, VCH Verlangsgesellschaft, 1991). Impfstoffe werden im Allgemeinen in Form von injizierbaren Suspensionen oder Lösungen hergestellt, wobei sie aber auch in Feststoffform oder als Liposomzubereitungen verwendet werden können. Die immunogenen Inhaltsstoffe werden vorzugsweise mit einem oder mehreren pharmazeutisch akzeptablen TrĂ€gerstoffen gemischt, wie Emulgatoren, Puffermittel oder Hilfsstoffen, welche die Wirksamkeit des Impfstoffes verstĂ€rken. Der Impfstoff kann mit einer einzelnen oder mehreren Dosen verabreicht werden. Im Falle von mehreren Dosierungen werden 1 bis 10 getrennte Dosierungen bereitgestellt, wobei jede eine Antigenmenge im Bereich von 1 bis 1000 ÎŒg enthĂ€lt. Es folgt eine Auffrischungsdosis zu bestimmten Zeitintervallen, die notwendig ist, um die Immunreaktion aufrecht zu erhalten oder zu verstĂ€rken. Falls notwendig, kann eine Dosis nach mehreren Monaten verabreicht werden. In jedem Fall wird das Behandlungsschema von der Reaktion des Patienten und von dem Tumorfortschritt abhĂ€ngig sein.
  • Die Zusammensetzungen und die Verfahren nach der Erfindung können auch fĂŒr eine ex vivo Therapie benutzt werden. Mit ex vivo Therapie ist gemeint, dass therapeutische oder immunogene Manipulationen außerhalb des Körpers durchgefĂŒhrt werden. Lymphozyten oder Antigen prĂ€sentierende Zellen können dem Patienten zum Beispiel entnommen werden und mit hohen Dosen der fraglichen Peptide behandelt werden, wobei eine stimulierende Konzentration des Peptids in der Zellkultur bereitgestellt werden kann, die weit oberhalb der Menge liegt, die von einem Patienten gebildet oder toleriert werden könnte, wenn das Peptid in vivo verabreicht wĂŒrde. Nach der Behandlung kann die Zellpopulation (zum Beispiel cytotoxische T-Lymphozyten, Bulk-Lymphozytenpopulationen oder Antigen prĂ€sentierende Zellen) in den Wirt zurĂŒckgebracht werden. Alternativ können Patientenzellen mit Vektoren behandelt werden, die eine NukleinsĂ€uresequenz tragen, welche fĂŒr das ALK-Peptid nach der Erfindung codiert. Nach Transfektion können die Zellen entweder in vitro vermehrt werden, bis eine gewĂŒnschte Zelldichte erzielt ist, oder die Zellen werden direkt dem Patienten wieder zugefĂŒhrt fĂŒr eine in vivo Expansion.
  • Die Erfindung stellt insbesondere ein Verfahren fĂŒr die Induktion einer cytotoxischen Reaktion gegen Tumorzellen bereit, die ein oder mehrere ALK-Epitope exprimieren, wobei das Verfahren das Inkontaktbringen von T-Lymphozyten mit dem Peptid nach der Erfindung unter Bedingungen umfasst, die fĂŒr die Aktivierung der cytotoxischen T-Zellen geeignet sind. Geeignete Bedingungen zur Erzielung der gewĂŒnschten cytotoxischen Effekte umfassen die direkte Exposition der T-Lymphozyten mit dem Peptid in Kultur oder mit den Antigen prĂ€sentierenden Zellen (APC), welche die HLA Klasse I MolekĂŒle exprimieren, die zuvor mit dem Peptid beladen (zum Beispiel „tragen") wurden. Geeignete APCs sind periphere, autologe, mononukleĂ€re Blutzellen (PBMC), dendritische Zellen, Makrophagen oder aktivierte B-Zellen. Das Peptid wird einer APC-Kultur fĂŒr einen Zeitraum zugesetzt, der fĂŒr die Bindung ausreichend ist, und anschließend wird eine Zellpopulation zugefĂŒgt, die T-Lymphozyten enthĂ€lt, welche aktiviert werden, um zu proliferieren und um die ZytotoxizitĂ€t zu vermitteln.
  • Die Lymphozyten können dem behandelten Patienten entnommen werden und nach Aktivierung wieder in den gleichen Patienten eingespritzt werden. Die Peptid/APC-Bindung kann durch vorhergehendes „Abziehen" der HistokompatibilitĂ€tsmolekĂŒle, die auf den APCs vorhanden sind, verstĂ€rkt werden. Optional können die APCs von dem Patienten genetisch modifiziert werden, um das HLA-A*0201 Allel zu exprimieren. Das HLA-A2.1 Allel ist zum Beispiel verfĂŒgbar unter GenBank Nr. M84379, Proteinsequenz Nr. PID g403144.
  • Das Kulturmedium kann ferner ein oder mehrere Zytokine enthalten, um die Aktivierung der CD8+ VorlĂ€ufer zu erhöhen. Vor der WiedereinfĂŒhrung in den Patienten können die Lymphozyten zum Beispiel ĂŒber eine AffinitĂ€tssĂ€ule, die mit einem spezifischen Liganden derivarisiert ist, gereinigt werden. T-Lymphozyten können zum Beispiel selektiv angereichert werden durch Verwendung einer AffinitĂ€tssĂ€ule, die mit einem Reagenz derivarisiert ist, wie ein Antikörper oder ein aktives Fragment davon, das an CD3, CD8 oder CD4 bindet.
  • Ein weiterer Gegenstand nach der Erfindung sind Antigen prĂ€sentierende Zellen (APCs), vorzugsweise dendritische Zellen, welche das Peptid nach der Erfindung tragen (prĂ€sentieren). Der Ausdruck „tragen", wie er hier verwendet wird, bezieht sich auf einen molekularen Komplex, der von einer Bindungswechselwirkung zwischen einem ALK-Peptid nach der Erfindung und einem HLA Klasse I MolekĂŒl abstammt. Die APCs können genetisch modifiziert werden, zum Beispiel durch Transfektion mit geeigneten viralen oder retroviralen Vektoren, um den erforderlichen intrazellulĂ€ren Prozess und die molekularen Spezies zu ĂŒbertragen, die fĂŒr die Expression des relevanten ALK-Peptides in einer MHC Klasse I beschrĂ€nkten Weise auf der ZelloberflĂ€che zu exprimieren. Alternativ können die APCs mit dem Peptid in Kultur beladen werden.
  • Die Erfindung stellt ferner einen cytotoxischen, T-Zellen spezifisch erkennenden Komplex bereit, der aus einem HLA Klasse I MolekĂŒl, vorzugsweise HLA-A*0201, und aus dem Peptid SEQ ID Nr. 2 gebildet ist. Die cytotoxische T-Lymphozytenlinie kann durch Selektion, ausgehend von einem Lymphozytenpool, von Zellen erzielt werden, die nach Exposition mit Tumorzellen, welche antigene ALK-Determinanten enthalten, aktiviert werden können.
  • In einer weiteren AusfĂŒhrungsform stellt die Erfindung ein Verfahren zur Behandlung einer Person bereit, die eine Erkrankung aufweist, welche durch die Expression von ALK-Antigenen gekennzeichnet ist, wobei das Verfahren die Verabreichung einer wirksamen Menge des ALK-Peptides SEQ ID Nr. 2, oder einer Menge von APCs, die solch ein ALK-Peptid tragen, oder von autologen T-Lymphozyten, die spezifisch fĂŒr Komplexe eines HLA-A*0201 MolekĂŒls und eines ALK-Peptides nach der Erfindung sind, an die Person umfasst. Erkrankungen, die von solch einer Behandlung profitieren können, umfassen, sind aber nicht beschrĂ€nkt auf, ALK-positive Lymphom und Neuroblastom.
  • Eine weitere AusfĂŒhrungsform nach der Erfindung bezieht sich auf Antikörper, Fragmente oder Derivate davon, welche das Peptid nach der Erfindung erkennen und binden. Verfahren zur Herstellung von Antikörpern gegen spezifische Peptide sind im Stand der Technik gut bekannt (Kohler and Milstein, Nature 256 (1975), 494, oder J. G. R. Hurrel, Monoclonal Hybridoma Antibodies: Techniques and Applications, CRC Press Inc., Boco Raton, FL, 1982). Die Antikörper gemĂ€ĂŸ der Erfindung umfassen monoklonale und polyklonale Antikörper sowie ihre F(ab')2, Fab, Fv oder scFv Fragmente.
  • Beispiel 1: HLA-A*0201 Bindungstests
  • Um die BindungsfĂ€higkeit der vorhergesagten Peptide an die HLA-A*0201 MolekĂŒle zu bestimmen, wurde ein in vitro zellulĂ€rer Bindungstest unter Verwendung der TAP-defizienten Zelllinie T2 durchgefĂŒhrt. Der Ausdruck TPA, wie er hier verwendet wird, bezieht sich auf „Transporter assoziiert mit AntigenprĂ€sentation". T2-Zellen sind HLA-A*0201 positiv, TAP-negative, menschliche Zellen. T2-Zellen wurden mit 100 ÎŒM des Peptids in serumfreien RPMI 1640, ergĂ€nzt mit 5 ÎŒg/ml von menschlichem ÎČ2m (Fluka, Buchs, Deutschland), fĂŒr 18 Stunden bei 37°C inkubiert. Die HLA-A*0201 Expression wurde dann gemessen mittels Durchflusscytometrie unter Verwendung von Anti-HLA-A2.1 mAb BB7.2 und anschließender Inkubation mit FITC-konjugierten F(ab')2 Ziege-Antimaus Ig (BioSource, Camarillo, CA). Die FĂ€higkeit der Peptide, die von ALK abstammen, zur Bindung an die HLA-A*0201 MolekĂŒle wurde bestimmt durch Messung der BindungsaffinitĂ€t, die ausgedrĂŒckt ist als Fluoreszenzindex (FI), der als VerhĂ€ltnis (mittlerer Kanal der Fluoreszenz) zwischen der Probe und einer Kontrolle, die irrelevantes Peptid (PML/RARα: VASGAGEAA) enthĂ€lt, definiert. Ein Anwachsen ĂŒber die Kontrolle von wenigstens 65% (FI > 2) wurde willkĂŒrlich als Absperrung gewĂ€hlt.
  • Um die StabilitĂ€t des HLA-A*0201/Peptid-Komplexes zu bestimmen, wurden T2-Zellen (106/ml) ĂŒber Nacht bei 37°C mit 10 ÎŒM von jedem Peptid in serumfreiem RPMI 1640 inkubiert, das mit 100 ng/ml von menschlichem ÎČ2m ergĂ€nzt war. Die Zellen wurden dann viermal gewaschen, um das freie Peptid zu entfernen, fĂŒr 1 Stunde mit 10 ÎŒg/ml Brefeldin A (Sigma-Aldrich, Frankreich) inkubiert, um die ZelloberflĂ€chenexpression der neu synthetisierten HLA-A*0201 MolekĂŒle zu blockieren, gewaschen und inkubiert bei 37°C fĂŒr 0, 2, 4, 6 oder 8 Stunden. Anschließend wurden die Zellen mit Anti-HLA-A2.1 mAb BB7.2 gefĂ€rbt. FĂŒr jeden Zeitpunkt wurde die Peptid induzierte HLA-A*0201 Expression berechnet als durchschnittlicher Fluoreszenzwert von Peptid inkubierten T2-Zellen/durchschnittlicher Fluoreszenzwert von T2-Zellen in Abwesenheit des Peptides. Der Dissoziationskomplex50 (DC50) wurde definiert als die Zeit, die fĂŒr einen 50% Verlust der HLA-A*0201/Peptid-Komplexe, die bei t = 0 stabilisiert waren, erforderlich war.
  • Das Peptidbindungsvermögen und die HLA-A*0201/Peptidkomplex-StabilitĂ€t sind in der Tabelle 1 gezeigt.
  • Beispiel 2: In vivo ImmunogenitĂ€t von Peptiden, die von ALK abstammen, in HHD-MĂ€usen.
  • Tiere
  • HHD (human human Db) transgenische MĂ€use wurden zuvor beschrieben (Pascolo, et al., (1997) J. Exp. Med., 185: 2043; Firat, H., et al., (1999) Eur. J. Immunol., 29: 3112). Die HHD-MĂ€use waren defizient fĂŒr das ÎČ2-Mikroglobulin (ÎČ2m)-Gen und fĂŒr Maus-MHC Klasse I H-2Db MolekĂŒle und sind transgenisch fĂŒr ein chimĂ€res HLA-A*0201/Db MolekĂŒl. Sie sind insbesondere ÎČ2m–/–, Db–/– doppelt knockout und exprimieren ein Transgen, das fĂŒr eine HLA-A*0201 Monokette codiert, die zusammengesetzt ist aus einer chimĂ€ren schweren Kette (α1 und α2 DomĂ€nen von menschlichem HLA-A*0201, α3 und intrazellulĂ€ren DomĂ€nen von Db), und die ĂŒber ihren N-Terminus an den C-Terminus der menschlichen ÎČ2-Mikroglobulin (ÎČ2m) leichten Kette ĂŒber ein 15 AminosĂ€urepeptid verbunden ist. Das chimĂ€re MolekĂŒl ist das einzige Klasse I MolekĂŒl, das an der OberflĂ€che der HHD-Zellen serologisch nachweisbar ist.
  • Die MĂ€use wurden in einem Temperatur kontrollierten Raum mit zyklischer Beleuchtung aufbewahrt. Alle in vivo Experimente wurden gemĂ€ĂŸ den lokalen ethischen Richtlinien durchgefĂŒhrt.
  • Verfahren
  • Um das in vivo immunogene Potential der von ALK abstammenden, hochaffinen Bindungspeptide zu bestimmen, wurden H-2Db–/–, ÎČ2m–/–, HLA- A*0201 transgenische Monoketten (HHD)-MĂ€use immunisiert. In diesen MĂ€usen ist das periphere CD8+ T-Zellrepertoire sowohl auf der Thymusebene als auch auf der peripheren Ebene mit transgenischen HLA Klasse I menschlichen MolekĂŒlen gebildet. Die HHD-Maus ist somit ein nĂŒtzliches Tiermodell, um die FĂ€higkeit von individuellen Peptiden zu testen hinsichtlich der Induktion von HLA-A*0201-beschrĂ€nkten CTL-Reaktionen in vivo (Firat H. et al., (1999) Eur J Immunol. 29: 3112–3121; Minev B. et al., (2000) Proc Natl Acad Sci USA. 97: 4796–4801).
  • Den HHD-MĂ€usen wurde subkutan an der Basis des Schwanzes 100 ÎŒg des Peptides, das in „Incomplete Freund's Adjuvant" (IFA) emulgiert war, in Gegenwart von 140 ÎŒg des IAb beschrĂ€nkten HBV Kernantigen-abstammenden T-Helferepitops (p128–40; TPPAYRPPNAPIL) injiziert. Nach 11 Tagen wurden Milzzellen von MĂ€usen (5 × 107 Zellen in 10 ml) in vitro mit 10 ÎŒM des Peptides wieder stimuliert. Am Tag 6 der Kultur wurden die Zellen fĂŒr die spezifische CytotoxizitĂ€t in einem 4-Stunden 51Cr-Feisetzungstest unter Verwendung von RMA-S/HHD-Zellen als Ziele, die mit 1 ÎŒM Peptid gepulst waren, oder alleine getestet.
  • Wie in der Tabelle 1 angezeigt, induzierte die Immunisierung der HHD-MĂ€use mit Peptiden, die von ALK abstammen, die Peptid spezifischen CTL-Reaktionen. Tabelle 1 AffinitĂ€t von ALK-abstammenden Peptiden zu HLA-A*0201 MolekĂŒlen und ImmunogenitĂ€t in HHD-MĂ€usen
    Figure 00150001
    • * Die Position bezieht sich auf die NPM/ALK-Sequenz.
    • ** VerhĂ€ltnis (mittlerer Kanal der Fluoreszenz) zwischen der Probe und einer Kontrolle, die ein irrelevantes Peptid enthĂ€lt. Die Ergebnisse sind ausgedrĂŒckt als der Durchschnittswert von vier Experimenten ± Standardfehler des arithmetischen Mittels.
    • *** DC50: Halbwertszeit des Zerfalls der HLA-A*02.01/Peptid-Komplexe.
    • **** R/T Responder versus getestete MĂ€use. MĂ€use wurden als Responder betrachtet, wenn die spezifische Lyse der mit Peptid beladenen RMA-S/HDD Zielzellen zumindest 15% oberhalb der Lyse von RMA-S/HDD lag.
    • ***** Prozentsatz der Lyse von mit Peptid beladenen RMA-S/HDD Zellen bei einem E:T VerhĂ€ltnis von 60:1. Die Werte entsprechen der maximalen Lyse, die fĂŒr jede Responder-Maus beobachtet wurde.
  • Beispiel 3: Stimulierung von ALK-spezifischen CTLs, die von gesunden Spender PBLs abstammten.
  • Blut wurde von HLA-A*0201 normalen, freiwilligen Spendern gesammelt. PBMC wurde aus dem Gesamtblut durch Ficol/Hypaque (Pharmacia, Uppsala, Schweden)-Dichtegradientenzentrifugation isoliert. Dentritische Zellen (DCs) wurden gemĂ€ĂŸ dem Protokoll von Sallustro und Lanzavecchia (Sallusto F. et al, (1994) Jexp Med. 179: 1109–1118) erzeugt. Anhaftende, Monozyten-angereicherte, periphere, mononukleĂ€re Blutzellen (PBMCs) wurden in RPMI 1640 Medium kultiviert, das mit 10% FCS, 20 ng/ml rekombinanten menschlichem Interleukin (IL)-4 (R & D Systems, Minneapolis, MN) und 800 U/ml rekombinanten, menschlichem Granulozyten-Makrophagen-, Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) (Sandoz, Basel, Schweiz) ergĂ€nzt war. Am Tag 5 der Kultur wurden dem Medium 10 ng/ml an rekombinantem, menschlichem Tumornekrosefaktor (TNF)-α (Knoll, Ludwigshafen, Deutschland) zugesetzt. Nach 40 Stunden wurde der OberflĂ€chenphenotyp der von Monozyten abstammenden DCS bestimmt durch die Einfarben-Durchflusszytometrie unter Verwendung der folgenden mAbs: Fluorescein konjugierte Anti-CD1a (Valter Occhiena, Torino, Italien, Anti-CD86 (CALTAG, Burlingame, CA), Anti-CD83 (CALTAG, Burlingame, CA), Anti-CD14 (Becton Dickinson) und Rhodamin konjugierte Anti-CD80 (Becton Dickinson). DCs wurden verwendet, um autologe PBL wie folgt zu starten. DCs wurden mit 10 ÎŒM Peptid fĂŒr 2 Stunden bei 37°C gepulst, mit 30 Gy bestrahlt und autologe PBLs in einem VerhĂ€ltnis zugesetzt, das von 3:1 bis 6:1 variierte (PBL:DC). PBLs (36 × 106 insgesamt) wurden mit 1,5 × 106 Zellen/2 ml Kulturmedium kultiviert (CM: 50% RPMI 1640/50% X-VIVO (BioWhittaker, Walkkersville, MA)), ergĂ€nzt mit 10% hitzeinaktiviertem, autologem Plasma und 10 ng/ml IL-7 (R & D Systems, Minneapolis, MN), in Gegenwart von autologem, mit Peptid beladenem DCs. Am Tag 10–12 der Kultur wurden die Lymphozyten wieder stimuliert mit bestrahlten (30 Gy), autologen, mit Peptid beladenen Monozyten in CM, das mit 10% hitzeinaktiviertem, autologem Plasma ergĂ€nzt war. Nach 24–48 Stunden wurden 10 IU/ml IL-2 (Chiron Co., Emeryville, CA) und 10 ng/ml IL-7 zu dem CM ergĂ€nzt. Die Lymphozyten wurden dann wöchentlich auf gleiche Weise wieder stimuliert. Beginnend mit der vierten Runde der Stimulierung, wurde die SpezifitĂ€t der erzielten T-Zelllinien wöchentlich in einem cytolytischen Test bestimmt. Wenn eine spezifische AktivitĂ€t nachgewiesen wurde, wurden die CD8+ T-Zellen aus der Massenkultur durch CD4+ Zellen negative Depletion unter Verwendung von mAb beschichteten KĂŒgelchen (Dynal Dynabeads, Oxoid, Oslo, Norwegen) isoliert und die CTL-Linien wurden in Kultur gehalten in RPMI 1640, 10% menschliches AB-Serum enthaltend und ergĂ€nzt mit 50 U/ml IL-2, in Gegenwart von bestrahlten (70 Gy) PBMCS als Wachstumsunterlage.
  • FĂŒr den Zytokin-Freisetzungstest wurden 105 Zielzellen (EBV-transformierte B-Zellen und TAP–/– T2-Zellen) und 105 Lymphozyten ĂŒber Nacht in Mikrotiterplatten mit Rundboden mit 250 ÎŒl/Vertiefung Gesamtvolumen von RPMI 1640 inkubiert, ergĂ€nzt mit 10% FCS. Die Platten wurden dann zentrifugiert und 200 ÎŒl Aliquots des Überstandes wurden dann von jeder Vertiefung entfernt. Die IFN-Îł Mengen wurden bestimmt durch ELISA (MABTECH, Nacka, Schweden).
  • Ergebnisse
  • Um ALK-spezifische Lymphozyten zu primen, wurden Peptid-gepulste, autologe, dentritische Zellen (DCs), die von peripheren, mononukleĂ€ren Blutzellen (PBMCs) abstammten, verwendet, nachdem ihre in vitro Reifung durch Durchflusscytrometrie-Analyse von DC-spezifischen ZelloberflĂ€chenmarkern bestĂ€tigt worden war. Nach einem 3–4 wöchigen Zyklus der Restimulierung wurde die T-LymphozytenspezifitĂ€t fĂŒr ALK-Peptide durch Bestimmung der Antigen beschrĂ€nkten Lyse der mit Peptid beladenen T2-Zellen (1A) und der NPM/ALK-positiven Lymphomzelllinien (1B) analysiert.
  • Bei wenigstens einem von drei getesteten Spendern wurde gefunden, dass sie auf die Stimulierung mit den Peptiden p280–89 (SEQ ID Nr. 1), p376–85 (SEQ ID Nr. 2), p377–85 (SEQ ID Nr. 5) und p456–65 (SEQ ID Nr. 6) (Spender DG, ZB, SA, PG und BF) (1A und 1B) reagierten. Keine spezifische CD8-ReaktivitĂ€t wurde in den Zelllinien nachgewiesen, die von Spender-PBLS abstammten, welche mit den Peptiden p281–89 (SEQ ID Nr. 3), p282–90 (SEQ ID Nr. 4) und p621–29 (SEQ ID Nr. 7) (Daten nicht gezeigt) stimuliert waren.
  • Versuche zur Erzeugung von Anti-ALK CTLs von reagierenden Spendern fĂŒhrte zu der Etablierung von zwei Zelllinien, die fĂŒr die Peptide p280–89 (Spender DG und ZB) spezifisch waren und zu einer Linie, die fĂŒr das Peptid p376–85 (Spender SA) spezifisch war. Die Durchflusscytometrie-Analyse zeigte, dass mehr als 99% der Zellen CD3+, CD8+, CD4– (Daten nicht gezeigt) waren.
  • Die AntigenspezifitĂ€t der Anti-ALK spezifischen CTLs wurde untersucht. Autologe, EBV-transformierte B-Zellen (LCL) oder T2-Zellen wurden mit dem angezeigten Peptid pre-gepulst und als Ziele unter verschiedenen Bedingungen verwendet (2). CTLs von zwei Spendern, die auf das ALK-Peptid p280–89 reagierten, setzten IFN-Îł frei (DG: 750 IU/ml; ZB: 445 IU/ml), wenn sie mit p280–89 beladenen LCL inkubiert wurden. Die Zytokinsekretion war vollstĂ€ndig geblockt in Gegenwart von Anti-HLA-A2 mAb CR11.351. Es wurde keine IFN-Îł Produktion beobachtet, wenn CTLs allein mit autologem LCL oder mit LCL-Zellen inkubiert wurden, die mit irrelevantem Peptid beladen waren (Influenzamatrix: FLU; 2A). Ähnliche Mengen an IFN-Îł (674 IU/ml) wurden von CTLs freigesetzt, die von dem Spender SA abstammten und mit p376–85 gepulsten T2-Zellen inkubiert wurden. Kein oder nur beschrĂ€nkte Mengen von IFN-Îł wurden entdeckt nach Inkubation der CTLs in Gegenwart von Anti-HLA-A2 mAb CR11.351 alleine oder mit FLU-gepulsten T2-Zellen (2B).
  • Ein Titrationstest wurde durchgefĂŒhrt, um ferner die SensitivitĂ€t und Kompetenz von CTLs hinsichtlich der Erkennung des Antigens zu bestimmen. T2-Zellen wurden mit p280–89, p376–85 oder mit FLU-Peptiden in verschiedenen Konzentrationen gepulst und dann als Stimulatoren in einem Zytokin-Freisetzungstest verwendet. FĂŒr p280–89 spezifische CTLs wurde die maximale Produktion von IFN-Îł nur mit 10 nM Peptid erreicht, was die hohe AffinitĂ€t der Erkennung und die von der Antigenkonzentration abhĂ€ngige IFN-Îł Herstellung (3A) anzeigt. Die CTL-Linie von dem Spender SA, die fĂŒr das ALK-Peptid p376–85 spezifisch ist, zeigte eine geringe Menge an IFN-Îł Freisetzung (maximale Freisetzung bei 100 nM), was die geringere Effizienz der T-Zellstimulation (3B) anzeigt.
  • Im Zusammenhang bedeuten diese Ergebnisse, dass die ALK-Peptide, p280–89 und p376–85, die zuvor hinsichtlich ihrer FĂ€higkeit getestet wurden, dass sie immunogen in HHD-MĂ€usen sind, auch in der Lage sind, ein spezifisches CTL-Repertoire in PBLs von gesunden Spendern zu mobilisieren. Ferner zeigen die dosisabhĂ€ngigen Daten, dass eine hohe und eine moderate AffinitĂ€t der Erkennung fĂŒr p280–89 und p376–85 erzeugten CTLs vorliegt, was ein weiterer Hinweis ist, dass die ALK-Kinase immunogen ist und nicht Gegenstand von Toleranzmechanismen ist.
  • Beispiel 4: Lyse von Tumorzelllinien
  • Die cytologische AktivitĂ€t wurde in einem konventionellen, 4-stĂŒndigen 51Cr-Freisetzungstest gemessen. Ein 10-facher Überschuss an nicht markierten K562 Zellen wurde hinzugesetzt, um die NK-AktivitĂ€t auszugleichen. Die Zielzellen und das E:T-VerhĂ€ltnis sind in jeder Figur gezeigt. Die spezifische Lyse wurde gemĂ€ĂŸ dem folgenden Schema bestimmt: % spezifische Lyse = cpm(Probe – spontan)/cpm(Gesamt – spontan) × 100. Die HLA-A*0201 Blockade der T-ZellaktivitĂ€t (Lyse- und/oder Zytokinfreisetzung) wurde durchgefĂŒhrt durch Vorinkubation der Zielzellen mit Anti-HLA-A2 mAb CR11.351.
  • Um zu bestimmen, ob die von ALK abstammenden Peptide, von denen gezeigt wurde, dass sie in vivo und in vitro immunogen sind, auch auf natĂŒrliche Weise auf menschlichen Tumorzellen verarbeitet werden, wurde die FĂ€higkeit von p280–89 spezifischen und von p376–85 spezifischen CTLs bestimmt zur Lyse der HLA-A2.1 + ALCL Lymphomzelllinien, SU-DHL1 und SUP-M2, welche das chimĂ€re Protein NPM/ALK exprimieren. ALK-spezifische CTLs töteten diese Tumorlinien und ihre lytische AktivitĂ€t wurde gehemmt durch die Gegenwart von Anti-HLA-A2 mAb CR11.351. Keine Lyse oberhalb der Hintergrundkonzentration wurde beobachtet in HLA-A2.1 +/ALK– FM3 (Melanom), HCT-116 (Darmkarzinom), MCF-7 (Brustkarzinom), menschlichen Tumorlinien, die irrelevante Antigene (4) exprimieren. Es kann somit daraus geschlossen werden, dass die ALK-Peptid induzierten CTLs effizient Lymphomziele in einer HLA-A2 beschrĂ€nkten Weise durch eine relevante Antigen spezifische Erkennung lysieren.
  • Eine native ALK-Tyrosinkinase-Expression wurde auch in Zelllinien und Tumoren von neuralem Ursprung, wie Neuroblastom (Lamant L. et al. (2000) Am. J. Pathol, 156: 1711–1721) gezeigt. Da die p280–89 und p376–85 Peptide innerhalb der KinasedomĂ€ne liegen, die sowohl in nativem als auch transloziertem ALK vorhanden ist, wurden Neuroblastom-Zelllinien als Ziele bei cytotoxischen Experimenten verwendet, um ferner die natĂŒrliche Reifung von diesen zwei Epitopen zu untersuchen. Aufgrund der beschrĂ€nkten Expression der Klasse I MHC MolekĂŒle, die Neuroblastome charakterisieren, was mit der Antigenerkennung durch CTLs interferrieren kann, wurden Tumorzellen mit INF-Îł vor ihrer Verwendung als Ziele behandelt. p280–89 spezifische und p376–85 spezifische CTLs lysierten effizient die HLA-A2.1 +/ALK+ Neuroblastomzelllinie IMR-32. Es wurde weder fĂŒr die HLA-A2.1 –/ALK+ Neuroblastomzelllinie SK-N-SH noch fĂŒr die HLA-A2.1 +/ALK– NB-5 Zelllinie (5) eine Lyse nachgewiesen.
  • Diese Ergebnisse zeigen, dass die beiden p280–89 und p376–85 Epitope effizient verarbeitet und fĂŒr die CTL-Erkennung an der ZelloberflĂ€che von Tumorzellen prĂ€sentiert werden, so dass sie mögliche Ziele fĂŒr eine Antigen spezifische Immuntherapie darstellen.
  • Sequenzliste
    Figure 00210001
  • Figure 00220001

Claims (17)

  1. Das HLA-A*0201-bindende ALK-Peptid SEQ ID No: 2.
  2. Monoklonaler oder polyklonaler Antikörper, oder aktives Fragment davon, welcher das ALK-Peptid SEQ ID No: 2 erkennt und bindet.
  3. Pharmazeutische Zusammensetzung, umfassend das ALK-Peptid nach Anspruch 1 in Kombination mit mindestens einem pharmazeutisch vertrÀglichen Exzipienten.
  4. Zusammensetzung nach Anspruch 3 in Form eines Impfstoffs.
  5. Verfahren zur ex vivo-Induktion einer cytotoxischen Antwort gegen Tumorzellen, welche ein ALK-Antigen exprimieren, welches In-Kontakt-Bringen von T-Lymphocyten mit dem Peptid nach Anspruch 1 unter geeigneten Bedingungen fĂŒr die T-Lymphocyten-Aktivierung umfasst.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die T-Lymphocyten gegen das Peptid in Kultur direkt exponiert werden.
  7. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das Peptid zuvor an das HLA-A*0201-MolekĂŒl gebunden wird.
  8. Eine ein isoliertes Antigen aufweisende Zelle, die das ALK-Peptid nach Anspruch 1 trÀgt.
  9. Das ein Antigen aufweisende Zelle nach Anspruch 8, wobei die Zelle eine dendritische Zelle ist.
  10. Isolierter T-Lymphocyt, welcher selektiv einen Komplex aus einem HLA-Klasse I-MolekĂŒl und dem AIK-Peptid der SEQ ID No: 2 bindet.
  11. Verwendung des ALK-Peptids der SEQ ID No: 2 oder einer ein Antigen tragenden Zelle, welche dieses Peptid trĂ€gt, oder autologer fĂŒr Komplexe aus einem HLA-A*0201-MolekĂŒl und dem oben angegebenen ALK-Peptid spezifischer T-Lymphocyten zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung fĂŒr die Behandlung von Tumoren, die ein ALK-Antigen exprimieren.
  12. Verwendung nach Anspruch 11, wobei der Tumor ausgewÀhlt wird aus der Gruppe, die aus ALK-positiven Lymphom, Neuroblastom und ALK-exprimierender Neoplasie besteht.
  13. Isolierte NukleinsĂ€ure, die fĂŒr das HLA-A*0201-bindende ALK-Peptid der SEQ ID No: 2 kodiert.
  14. ChimÀres Gen, umfassend die isolierte NukleinsÀure nach Anspruch 13 unter Kontrolle eines heterologen Promoters.
  15. Expressionsvektor, umfassend das chimÀre Gen nach Anspruch 14.
  16. Wirtsvektorsystem zur Herstellung eines Peptids, welches den Expressionsvektor aus Anspruch 15 in einer geeigneten Wirtszelle umfasst.
  17. Zell-Linie, umfassend das chimÀre Gen aus Anspruch 14.
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