DE60310075T2 - Katheter zum einführen eines stents mit haltebändern - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich auf intraluminales Stenting und insbesondere auf einen Katheter zum Einführen eines Stents mit wenigstens einem um einen Ballon herum angeordneten Elastikband, um ein Verrutschen zwischen dem Stent und dem Ballon zu reduzieren.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Intraluminales Stenting ist nützlich bei der Behandlung von röhrenförmigen Gefäßen im Körper, welche verengt oder verschlossen sind, und es ist eine Alternative zu chirurgischen Eingriffen zum Anlegen eines Bypasses um eine solche Okklusion. Bei endovaskularen Anwendungen umfasst der Eingriff das Einführen einer Prothese in eine Arterie und das Ausdehnen, um ein Zusammenfallen der Gefäßwand zu verhindern.
  • Perkutane transluminale Koronarangioplastik (PTCA) wird zum Öffnen von Koronararterien verwendet, welche infolge von Ablagerungen von Cholesterinfetten oder atherosklerotischen Plaques verschlossen sind. Üblicherweise wird ein Führungskatheter in eine Hauptarterie in der Leiste eingeführt und zum Herzen geleitet und bildet damit einen Kanal zum Ostium der Koronararterien von außerhalb des Körpers. Ein Ballonkatheter und Führungsdraht werden durch den Führungskatheter vorgeschoben und durch die Koronargefäßanordnung zur Behandlungsstelle geführt. Der Ballon am distalen Ende des Katheters wird aufgeblasen, wodurch sich die Verengungsstelle weitet. Eine Dilatation der Okklusion kann jedoch Lappen, Fissuren oder Durchtrennungen ausbilden, wodurch die Gefahr eines Wiederverschlusses des geweiteten Gefäßes besteht. Das Implantieren eines Stents kann eine Stütze für solche Lappen und Durchtrennungen liefern und dadurch einen Wiederverschluss des Gefäßes verhindern. Eine Reduzierung der Möglichkeit einer Restenose nach einer Angioplastik reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Angioplastik-Eingriff oder eine Bypassoperation erforderlich werden.
  • Ein Stent ist üblicherweise eine hohle, im allgemeinen zylindrische Vorrichtung aus Draht (Drähten) oder ein Rohr, und der Stent ist im allgemeinen als Permanentprothese vorgesehen. Ein Stent wird in einem Körperlumen von einer radial kontrahierten Form in eine radial ausgedehnte Form ausgebreitet, wodurch er ein Körperlumen berühren und stützen kann. Der Stent kann entweder radial selbstexpandierend oder mittels einer Expandiervorrichtung expandierbar ausgeführt sein. Der selbstexpandierende Stent besteht aus einem elastischen Material, während der mittels Vorrichtung expandierbare Stent aus einem plastisch deformierbaren Material besteht. Ein plastisch deformierbarer Stent kann während eines Angioplastik-Eingriffs implantiert werden mittels eines Ballonkatheters, der den komprimierten Stent trägt, welcher auf den Ballon aufgebracht ist. Der Stent expandiert radial mit dem Aufblasen des Ballons, wodurch der Stent in Kontakt mit dem Körperlumen gedrängt wird, so dass damit eine Stütze für die Gefäßwand gebildet wird. Die Platzierung wird vorgenommen, nachdem der Stent perkutan eingeführt, transluminal transportiert und mittels des Ballonkatheters an der gewünschten Stelle positioniert wurde.
  • Zunächst wird ein Ballon geeigneter Größe und mit einem ausreichenden Aufblasdruck zum Öffnen der Läsion verwendet. Das Verfahren kann mit einem auf einen Ballon aufgespannten Stent wiederholt werden. Direktes Stenting umfasst simultanes Durchführen einer Angioplastik und Stentimplantation mittels eines auf einem Dilatationsballon angebrachten Stents. Nachdem der Ballon herausgezogen wurde, bleibt der Stent als Gerüst für das verletzte Gefäß zurück.
  • Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf Stents, die in Körperlumina eingeführt werden können, und die an einer Behandlungsstelle ausgebreitet werden können durch radiales Expandieren des Stents von einem gekräuselten Zustand in einen expandierten Zustand, in welchem der Stent die Wände des Gefäßes an der Behandlungsstelle stützt. Wie oben angemerkt, wird die radiale Expansion durch Aufblasen eines Ballons erreicht, auf welchem der Stent angeordnet ist. Ein Problem, das bei dieser Art von Stenteinführsystem auftreten kann, ist, dass der Stent unabsichtlich auf dem Ballon verschoben werden kann, wenn das Einführsystem auf dem Weg zu der Behandlungsstelle gewundenen Körpergefäßen folgt Um ein korrektes Platzieren des Stents an der Behandlungsstelle zu gewährleisten, muss Relativbewegung zwischen dem Stent und dem Ballon vermieden werden. Ein Mittel zur Verringerung dieser Gefahr einer Relativbewegung zwischen dem Ballon und dem Stent ist beispielsweise die Ausbildung von Kissen auf dem Ballon zu beiden Seiten des Stents, um einem Abrutschen des Stents vom Ballon vorzubeugen.
  • Die EP-A 0834293 offenbart einen Katheter zum Einführen eines Stents mit einem Ballon mit integrierten Bändern um den Ballonkörper herum.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Katheter zum Einführen eines Stents mit: einem biegsamen, länglichen bzw. langen Schaft mit einem proximalen und einem distalen Ende und einem sich dort hindurch erstreckenden Lumen; einem Ballon mit einem im wesentlichen zylindrischen Körper mit einer Länge, wobei der Ballon dichtend um das distale Schaftende herum in Fluidverbindung mit dem Lumen angeordnet ist, wobei der Ballon aufblasbar ist, um einen Stent plastisch auf einen Nenndurchmesser auszudehnen zur Implantierung des Stents in einem Gefäß eines Patienten, wobei der Ballon entleerbar und um den Schaft herumwickelbar ist, um ein entleertes Profil zu bilden; und zwei oder mehr um den Ballonkörper herum an voneinander beabstandeten Stellen angeordneten Elastikbändern bzw. Gummibändern mit i) einer Breite, die im wesentlichen kleiner als die Länge des Ballonkörpers ist; ii) einem elastischen Dehnvermögen von einem entspannten Durchmesser, der kleiner als das entleerte Profil ist, bis zu einem gedehnten Durchmesser, der größer als der Nenndurchmesser ist, und iii) proximalen und distalen Kanten, die mit einem Stent vom Inneren dieses Stents aus mechanisch eingreifen können; und dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei der Elastikbänder mittels eines oder mehrerer Verbindungsstreifen(s) (50) miteinander verbunden sind. Die Gummi- bzw. Elastikbänder verbessern das Haftvermögen zwischen dem Ballon und einem Stent durch erhöhte Reibung und/oder mechanischen Eingriff in die Kanten des Bandes.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorliegende Erfindung wird besser und deutlicher verständlich aus der folgenden detaillierten (lediglich beispielhaften) Beschreibung in Verbindung mit den angehängten Zeichnungen, worin:
  • 1 eine Längsansicht eines distalen Abschnitts eines Katheters zum Einführen eines Stents als Hintergrundinformation ist, mit teilweise aufgeblasenem Ballon dargestellt;
  • 2 bis 4 Vergrößerungen abgewandelter Formen des in 1 gezeigten Katheters sind;
  • 5 eine Längsansicht ist, teilweise im Schnitt, eines distalen Abschnitts eines Katheters zum Einführen eines Stents mit daran angebrachtem Stent und teilweise aufgeblasenem Ballon dargestellt;
  • 6 eine Anordnung auf einem Ballonkatheter angebrachter Elastikbänder ist, zum Zweck der Erläuterung dargestellt;
  • 7 eine Anordnung von Elastikbändern zum Anbringen auf einem erfindungsgemäßen Ballonkatheter ist;
  • 8 eine weitere alternative Anordnung von Elastikbändern zum Anbringen auf einem erfindungsgemäßen Ballonkatheter ist; und
  • 9 noch eine weitere alternative Anordnung von Elastikbändern zum Anbringen auf einem erfindungsgemäßen Ballonkatheter ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung des Anmelders ist mit jedem nicht selbstexpandierenden Stent verwendbar, wie beispielsweise solchen Stents, die zum Einführen mittels Ballon ausgebildet sind. Der Stent kann im wesentlichen zylindrisch sein, und er kann auf einem röhrenförmigen Ballon angebracht sein. 1 zeigt den Katheter 10 einschließlich Schaft 15 und Ballon 20, welche beim Einführen einen Stent darauf halten können. Ein oder mehr Elastikbänder 30 sind um den im wesentlichen zylindrischen Körper 25 des Ballons 20 angeordnet. Der zylindrische Körper 25 kann zentriert zwischen dem proximalen und dem distalen Konus 24 bzw. 26 angeordnet sein. Der proximale bzw. distale Konus 24, 26 laufen in die proximalen bzw. distalen Enden 22, 28 aus, welche dichtend um den Katheterschaft 15 herum befestigbar sind. Der Katheterschaft 15 weist wenigstens ein Lumen auf, durch welches hindurch eine Fluidverbindung zwischen dem Ballon 20 und einer mit dem proximalen Ende des Katheters 10 verbundenen Aufblasvorrichtung (nicht gezeigt) geschaffen wird. Der Katheter 10 kann eine Festdrahtausführung sein, in welcher der Ballon 20 benachbart zum distalen Ende eines Schafts angebracht wird, vergleichbar einem lenkbaren Führungsdraht. Alternativ kann der Katheter 10 zum Schnellaustausch ausgeführt sein mit einem kurzen distalen Führungsdrahtlumen, oder der Katheter 10 kann über dem Draht ausgeführt sein mit einem Führungsdrahtlumen über die ganze Länge.
  • In 1 ist der Ballon 20 teilweise aufgeblasen dargestellt, wie er vor dem vollen Entleeren und dem Anbringen eines Stents daran aussieht, oder nach dem Platzieren eines Stents. Der Ballon 20 kann mittels verschiedener Streckblasverfahren hergestellt werden, wie sie dem Fachmann auf dem Gebiet der Dilatation und der Ballone zum Einführen eines Stents wohl bekannt sind. Der Ballon 20 kann aus ein- oder mehrschichtigen Thermoplasten bestehen wie beispielsweise Polyolefine, Polyurethane, Polyamide, Mischungen oder Kopolymere, welche diese Materialien enthalten, oder andere Polymere, die bekanntlich zur Dilatation und für Ballone zum Einführen von Stents geeignet sind. Die unelastischen Eigenschaften solcher Ballone führen zur Entwicklung von Flügeln oder Lappen, wenn der Ballon entleert wird. Die Ballonflügel werden kompakt um den Schaft 15 gewickelt, um das flachestmögliche entleerte Profil zu ergeben.
  • Zwei oder mehr Elastikbänder 30 werden um den Ballon 20 herum angeordnet, um das Halten des Stents 40 darauf zu verbessern, wie in 5 dargestellt. Die Bänder 30 sorgen für einen hohen Reibungskoeffizienten bezüglich des benachbarten Materials des Ballonkörpers 25, wodurch ein Verrutschen des Stents 40 auf dem Ballon 20 verringert wird. Zusätzlich hat jedes Band 30 eine proximale und eine distale Kante 33 bzw. 37, welche mechanisch in die Innenseite des Stents 40 eingreifen kann, wodurch der Halt des Stents 40 auf dem Ballon 20 noch weiter verbessert wird. In dem in 6 gezeigten Beispiel ist der Ballon 20 von einer Vielzahl einzelner Bänder 30 umgeben, die voneinander beabstandet angeordnet sind, so dass zahlreiche Bandkanten 33, 37 zum Greifen des Stents 40 vorhanden sind. Falls eine Kraft zum Verrücken des Stents in proximaler Richtung aufgebracht wird, dann können die distalen Bandkanten 37 ein proximales Verrutschen des Stents 40 anhalten, insbesondere durch Ineinandergreifen mit proximal ausgerichteten Innenkanten einer im Stent 40 ausgebildeten Struktur. Falls umgekehrt eine Kraft zum Verrücken des Stents in distaler Richtung aufgebracht wird, dann können die proximalen Bandkanten 33 ein distales Verrutschen des Stents 40 anhalten, insbesondere durch Ineinandergreifen mit distal ausgerichteten Innenkanten einer Stentstruktur. Um zahlreiche Greifkanten 33, 37 auf dem Katheter 10 bereitzustellen, ist die Breite des Bandes 30 wesentlich schmäler als die Länge des Körperabschnitts 25, so dass der Körperabschnitt 25 von einer Anzahl voneinander beabstandeter Bänder 30 umschlossen werden kann.
  • In einem Beispiel der Erfindung, welches zum Platzieren eines Stents in einer Koronararterie geeignet ist, ist der Ballonkörperabschnitt 25 beispielsweise 25 mm lang und von zehn Bändern 30 umgeben, welche jeweils etwa 1,0 mm breit und jeweils um ebenfalls etwa 1,0 mm voneinander beabstandet sind. Die Menge und Breite der für einen bestimmten Katheter zum Einführen eines Stents gewählten erfindungsgemäßen Bänder 30 wird durch die Kombination von Reibungseigenschaften des gewählten Bandmaterials bestimmt sowie durch die Anzahl von Bandkanten 33, 37, die zum Erreichen der gewünschten Stenthaltekraft für erforderlich erachtet werden.
  • Die Elastikbänder 30 weisen Durchmesser, Zugfestigkeit und Dehnungseigenschaften auf, die so gewählt wurden, dass die Bänder 30 eine Radialdruckkraft auf den Ballon 20 ausüben, und zwar bei allen erzielbaren Ballondurchmessern im Bereich vom entleerten Profil bis zur voll aufgeblasenen Nennplatziergröße des Stents. Durch einen entspannten Durchmesser, der kleiner als das entleerte Profil des Katheters 10 ist, können die Elastikbänder 30 den Ballon 20 greifen und damit den Stent 40 darauf halten, und auch verhindern, dass einzelne Bänder 30 vor, während oder nach Platzierung des Stents von dem Ballon 20 abrutschen. Darüber hinaus halten die Bänder 30 die Ballonflügel kompakt um den Schaft 15 herum gefaltet.
  • Die Bänder 30 können eine Zugfestigkeit und elastische Eigenschaften aufweisen, welche das Aufblasen des Ballons 20 auf den Nennplatzierdurchmesser des Stents nur minimal einschränken. Damit die Bänder 30 während der Expansion des Stents 40 durch den Ballon 20 mit dem Stent 40 in Kontakt bleiben, werden die Bänder 30 radial gedehnt, ohne den Ballon 20 wesentlich einzudrücken. Für das Elastikband 30 ist der maximale gedehnte Durchmesser, der ohne plastische Verformung oder strukturelle Deformation erzielbar ist, größer als der aufgeblasene Nenndurchmesser des Ballons 20. Beispielsweise kann ein Ballon 20 zum Platzieren eines Stents einen aufgeblasenen Nenndurchmesser von 3,0 mm und ein entleertes Profil von etwa 0,75 mm Durchmesser haben. Während der Ballon 20 aufgeblasen wird, würde die Länge bzw. der Umfang des Elastikbandes 30 um 400% gedehnt, ohne die Ausdehnung des Ballons wesentlich zu behindern. Die minimale Einschränkung des Ballons 20 während des Aufblasens kann dadurch erreicht werden, dass das Band 30 aus einem elastischen Material hergestellt wird, das wesentlich mehr als 400% dehnbar ist.
  • 2 bis 4 zeigen verschiedene Zustände bzw. Bedingungen, die durch entsprechende Wahl von Elastikbändern verschiedener Größen und/oder unterschiedlicher Dehnungseigenschaften erreichbar sind. 2 zeigt das Band 30, welches nicht über die äußere Oberfläche des teilweise aufgeblasenen Ballonkörpers 25 hinausragt, was durch Wahl eines relativ eng anliegenden Elastikbandes 30 erreicht werden kann. 2 kann auch die voll aufgeblasene Anordnung zeigen, die durch Wahl eines Elastikbandes entsteht, dessen maximaler gedehnter Durchmesser nur geringfügig größer als der aufgeblasene Nenndurchmesser des Ballons 20 ist. Trotz der bündigen Oberflächen des Bandes 30 und des Ballonkörpers 25 sind die Bandkanten 33, 37 zum mechanischen Eingriff mit dem Stent 40 immer noch frei, weil der Ballonkörper 25 sich zusammenziehen muss, um in dem Innendurchmesser des Bandes 30 anzuliegen. Ein solches Beispiel kann ein Verrutschen des Stents 40 auf dem Ballon 20 dadurch verhindern, dass es mehr von Reibeingriff und weniger von mechanischem Eingriff abhängt.
  • 3 zeigt das Band 30, welches geringfügig über die äußere Oberfläche des teilweise aufgeblasenen Ballonkörpers 25 hinausragt, was durch Wahl eines Elastikbandes 30 erreicht werden kann, das nicht so eng anliegt wie das Beispiel von 2. 3 kann auch die voll aufgeblasene Anordnung zeigen, die durch Wahl eines Elastikbandes entsteht, dessen maximaler gedehnter Durchmesser größer als das in 2 dargestellte Beispiel ist. Bei diesem Beispiel liegen die Bandkanten 33, 37 weiter frei zum besseren mechanischen Eingriff mit dem Stent 40, verglichen mit dem vorangehenden Beispiel.
  • 4 zeigt das Band 30, welches über die äußere Oberfläche des teilweise aufgeblasenen Ballonkörpers 25 hinausragt, und zwar um etwa die ganze Wanddicke des Bandes 30. Dieses Ergebnis ist erzielbar durch Wahl eines Elastikbandes 30, das nicht so eng anliegt wie das Beispiel in 3. 4 kann auch die voll aufgeblasene Anordnung zeigen, die durch Wahl eines Elastikbandes entsteht, dessen maximaler gedehnter Durchmesser noch größer als das in 3 dargestellte Beispiel ist. Bei diesem Beispiel liegen die Bandkanten 33, 37 noch weiter frei zum besseren mechanischen Eingriff mit dem Stent 40. Ein solches Beispiel kann ein Verrutschen des Stents 40 auf dem Ballon 20 dadurch verhindern, dass es mehr von mechanischem Eingriff und weniger von Reibeingriff abhängt.
  • Die Bänder 30 können aus biokompatiblen elastischen oder elastomeren Materialien hergestellt werden. Geeignete elastische Materialen umfassen beispielsweise Natur- oder Synthetik-Kautschuk wie Latex, Silikon oder andere Gemische. Geeignete elastomere Materialien umfassen beispielsweise thermoplastische Elastomere (TPE) wie z.B. Texin®, ein Polyurethanharz auf Polyether- oder Polyesterbasis, erhältlich von Bayer Corporation, Pittsburgh, Pennsylvania, USA, oder Blockcopolymere, z.B. C-Flex®, ein Styrol-TPE umfassend Styrolethylen/butylenstyrol (SEBS) verkauft durch Consolidated Polymer Technologies, Clearwater, Florida, USA. Die Bänder 30 können einzeln geformt oder aus einem geformten oder extrudierten Schlauch geschnitten sein. Die Bänder 30 können auch aus Materialbahnen geschnitten und dann zu einem Ringband mit verbundenen Enden gerollt werden.
  • 7 zeigt eine erfindungsgemäße Ausgestaltung von Bändern 30, wobei voneinander beabstandete Bänder 30 durch längsgerichtete Verbindungselemente 50 verbunden werden. Ein oder mehr Verbindungselemente 50 verbinden aufeinanderfolgende Bänder 30 und können das Beibehalten der gewünschten Position der Bänder 30 auf dem Ballon 20 unterstützen. Die Verbindungselemente 50 können zweckdienlich sein, um zu verhindern, dass das Band 30 von dem Ballon 20 abrutscht. Längsgerichtete Verbindungselemente 50 liefern auch zusätzliche Oberflächenbereiche zum reibschlüssigen Halten des Stents 40. Die längsgerichteten Verbindungselemente 50 können in eine einstückig geformte Ausgestaltung von Bändern eingefügt sein, oder die Verbindungselemente 50 können separat hergestellt und anschließend zu Bändern 30 verbunden werden. Beim letzten Beispiel müssen die Verbindungselemente 50 nicht aus demselben Material wie die Bänder 30 bestehen, besonders da die längsgerichteten Verbindungselemente 50 nicht so dehnbar sein müssen wie die Bänder 30.
  • 8 zeigt eine weitere alternative erfindungsgemäße Ausgestaltung von Bändern 30, wobei zwei Paar separater, voneinander beabstandeter Bänder 30 durch längsgerichtete Verbindungselemente 50 verbunden sind. 9 zeigt noch eine weitere alternative erfindungsgemäße Ausgestaltung von Bändern 30, wobei zwei voneinander beabstandete Bänder 30 durch das Spiralverbindungselement 60 verbunden sind, welches den Ballonkörper 25 umschließen kann. Das Spiralverbindungselement 60 übt dieselbe Funktion wie die längsgerichteten Verbindungselemente 50 aus. Zusätzlich, in Abhängigkeit von dem Steigungswinkel der Spirale, können die Kanten des Spiralverbindungselements 60 das Halten des Stents wie oben beschrieben auf die gleiche Weise wie die Bandkanten 33, 37 unterstützen. Wegen der Umfangskomponente braucht das Spiralverbindungselement 60 einen gewissen Grad radialer Dehnbarkeit, wie bei den Bändern 30 erforderlich. Das Spiralverbindungselement 60 kann auch mit unterschiedlichen Kombinationen von Elastikbändern 30 verwendet werden, ähnlich wie bei den in 7 und 8 gezeigten alternativen Ausgestaltungen.
  • Die Elastikbänder 30 und Verbindungselemente 50, 60 können mittels eines beliebigen von mehreren Verfahren über dem Ballonkörper 25 angebracht werden. Die Bänder 30 können gedehnt und auf ein im wesentlichen röhrenförmiges Montagewerkzeug (nicht gezeigt) aufgespannt werden. Das Montagewerkzeug kann dann über den entleerten, gewickelten Ballon 20 geschoben werden, und Bänder 30 können von dem Werkzeug in die gewünschte zusammengedrückte Position auf dem Ballon 20 abgezogen oder abgerollt werden. Alternativ können Bänder 30 aus TPE mittels eines Schrumpfschlauches in die gewünschte Stelle um den Ballon 20 gedrückt werden, auf eine dem Fachmann auf dem Gebiet der Herstellung medizinischer Katheter wohl bekannte Weise. Bei diesem Beispiel werden TPE Bänder 30 durch Pressen oder Extrudieren etwas zu groß geformt. Nachdem die Bänder 30 um den Ballon 20 in Position geschoben wurden, wird ein Schrumpfschlauch über die Bänder 30 gezogen und Wärme wird aufgebracht, um den Schlauch zu schrumpfen und um die Bänder 30 thermisch auf einen kleineren Durchmesser zu verformen. Schließlich wird der Schrumpfschlauch entfernt.
  • Ein weiteres alternatives Aufbringverfahren speziell für Silikonbänder ist das vorübergehende Ausdehnen der Bänder 30 zum Anbringen über den Ballon 20. Das vorübergehende Ausdehnen kann erreicht werden durch Eintauchen von Silikonbändern 30 in ein Quellfluid für Silikonschläuche wie Lenium® TS, eine eingetragene Mischung aus 3MTM HFE-7100 und Octamethyltrisiloxan. Lenium TS ist erhältlich von Petroferm Inc., Fernandina Beach, Florida, USA. Nachdem die geweiteten Bänder 30 um den Ballon 20 positioniert sind, wird das Quellfluid verdampfen gelassen, so dass die Bänder 30 in Eingriff mit dem Ballon 20 schrumpfen.

Claims (10)

  1. Katheter zum Einführen eines Stents, umfassend: einen biegsamen, langen bzw. länglichen Schaft (15) mit einem proximalen und einem distalen Ende und einem sich dort hindurch erstreckenden Lumen; einen Ballon (20) mit einem im wesentlichen zylindrischen Körper mit einer Länge, wobei der Ballon dichtend um das distale Schaftende herum in Fluidverbindung mit dem Lumen angeordnet ist, wobei der Ballon aufblasbar ist, um einen Stent plastisch auf einen Nenndurchmesser auszudehnen zur Implantierung des Stents in einem Gefäß eines Patienten, wobei der Ballon entleerbar und um den Schaft herumwickelbar ist, um ein entleertes Profil zu bilden; und zwei oder mehr um den Ballonkörper herum an voneinander beabstandeten Stellen angeordnete Elastikbänder bzw. Gummibänder (30) mit i) einer Breite, die im wesentlichen bzw. wesentlich kleiner als die Länge des Ballonkörpers ist; ii) einem elastischen Dehnvermögen von einem entspannten Durchmesser, der kleiner als das entleerte Profil ist, bis zu einem gedehnten Durchmesser, der größer als der Nenndurchmesser ist, und iii) proximalen und distalen Kanten, die mit einem Stent vom Inneren dieses Stents aus mechanisch eingreifen können; und dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens zwei der Elastikbänder mittels eines oder mehrerer Verbindungsstreifen(s) (50) miteinander verbunden sind.
  2. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß Anspruch 1, wobei dann, wenn der Ballon um den Schaft gewickelt ist, um das entleerte Profil zu bilden, das wenigstens eine Band radial von dem Ballonkörper wegragt.
  3. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei die elastische Dehnfähigkeit des wenigstens einen Bandes das Aufblasen des Ballons auf den Nenndurchmesser nur minimal zurückhält.
  4. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß Anspruch 3, wobei dann, wenn der Ballon bei einem Innendruck, der ausreicht, um den Stent auszudehnen, auf den Nenndurchmesser aufgeblasen ist, das wenigstens eine Band radial von dem Ballonkörper wegragt.
  5. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, wobei zwei der Elastikbänder (30) benachbart zum entsprechenden proximalen bzw. distalen Ende des Ballonkörpers angeordnet sind.
  6. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, wobei ein oder mehrere Verbindungsstreifen (50) dehnbare Bestandteile bzw. Elastikbestandteile umfassen.
  7. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der bzw. die Verbindungsstreifen sich in Längsrichtung zwischen den wenigstens zwei Elastikbändern erstrecken.
  8. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei der bzw. die Verbindungsstreifen sich spiralförmig um den Ballonkörper herum zwischen den wenigstens zwei Elastikbändern erstrecken.
  9. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, umfassend einen plastisch deformierbaren, schlauchförmigen Stent (40), der in mechanischem Eingriff mit wenigstens einem Elastikband um den Ballonkörper herum angeordnet ist.
  10. Katheter zum Einführen eines Stents gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die wenigstens zwei Elastikbänder einen Reibungskoeffizienten aufweisen, der größer als der Reibungskoeffizient eines Abschnitts des Ballonkörpers ist, der zu dem wenigstens einen Elastikband benachbart ist.
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