DE69320773T2 - Subkutannadel mit schutzvorrichtung - Google Patents

Subkutannadel mit schutzvorrichtung

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Subkutannadel mit einer Schutzvorrichtung gegen Infektionsrisiken.
  • Es ist bekannt, daß die derzeit verwendeten Subkutannadeln für sanitären Gebrauch gegenüber herkömmlich bekannten Bauarten nicht wesentlich verändert sind.
  • In der Tat wurden einige Versuche unternommen, um zu verhindern, daß die Nadel einen Benutzer nach ihrer Benutzung infiziert. In der Praxis haben diese jedoch nicht zu dem angestrebten Erfolg geführt, so daß sich die Sache noch im Ausgangszustand befindet.
  • WO-A-8910767, die als Basis für den Oberbegriff von Anspruch 1 verwendet wird, betrifft eine Nadeleinheit für eine Spritze. Die Nadeleinheit ist mit einer Schutzkappe versehen, die von einer Feder gehalten wird, die so lange zusammengedrückt bleibt, bis eine Klemme entfernt wird, wodurch die Kappe in eine Position verbracht wird, in welcher sie das Ende der Nadel abdeckt.
  • US-A-4 728 321 betrifft eine Spritzenkappe, die mit einem klebenden Haltepropfen versehen ist, der auf der Kappe gleitend gelagert ist, um die Nadel nach dem Gebrauch dadurch zu zementieren, daß eine Stoßkraft auf den Pfropfen in einer gegen die Nadel wirkenden Richtung aufgebracht wird.
  • Tatsache ist es, daß z. Zt. in fast allen Fällen wegwerfbare Spritzen und Nadeln verwendet werden, d. h. vorgesehen für eine einzige Benutzung und einwandfrei geschützt vor der Benutzung durch entsprechend sterilisierte Packungen, jedoch nicht geschützt nach dem Gebrauch.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesen Nachteil dadurch zu vermeiden, daß eine Subkutannadel geschaffen wird, die leicht und praktisch verwendbar ist, und die dennoch ausgerüstet ist mit einer Vorrichtung zum wirksamen Schutz gegen Infektion.
  • Diese sowie weitere Aufgaben der Erfindung werden durch die in Anspruch 1 beschriebene Vorrichtung gelöst.
  • Die Schutzvorrichtung umfaßt im wesentlichen eine Kappe oder ein hohles Element von zylindrischer oder kegelstumpfförmiger Gestalt, mit durchstoßfesten Wänden, die ein inneres unregelmäßiges Profil aufweisen, das an einer die Nadel tragenden Basis durch Schnappverschluß befestigt ist, und an der Basis mit einem elastischen Element versehen, das nach Art einer Spule gebildet ist mit einer Abstoßeigenschaft, und an seinem anderen Ende vorzugsweise mit einer exzentrischen Öffnung.
  • Innerhalb der Kappenausnehmung ist eine Tasche vorgesehen, die nach außen durch die Kappenwände und nach innen durch eine durchstoßbare Metallfolie begrenzt ist; diese Tasche enthält ein klebendes und in der Luft aushärtendes Material, falls getragen von einem elastischen schwammartigen Material.
  • Das genannte klebende und aushärtende Material enthält eine physikalisch- chemische Verbindung, die geeignet ist, um den Teil der hiervon umschlossenen Nadel nach dem Gebrauch zu umhüllen und die die Öffnung verschließt und sehr schnell aushärtet, so daß die Subkutannadel von der Schutzkappe nicht mehr trennbar ist.
  • Die genannte Schnappverbindung der Kappe mit der Nadeltragbasis ermöglicht drei voneinander verschiedene Hauptformen der Erfindung: eine erste, manuell betätigte; eine zweite, die halbautomatisch ist; und eine dritte, die vollautomatisch ist und die die bevorzugte Ausführungsform ist.
  • Gemäß der ersten Ausführungsform ist die Kappe an der Nadelbasis mittels einer Reihe von miteinander zusammenarbeitenden Schnapphaltern verriegelt, die an der Innenwand der Kappe und an der Außenwand der Nadelbasis angeordnet sind, die mit der Kappe zusammentrifft: eine kurzfristige, manuell bewirkte Verschiebung der Kappe führt dazu, daß die Kappe von der Basis freigegeben wird und ermöglicht es ihr, nach außen zu springen, um die Nadel voll und ganz zu umschließen. Es versteht sich, daß die genannte Verschiebung auch dann vorgenommen werden kann, wenn die Nadel noch in die Haut eingeführt ist, so daß die Kappe freigegeben wird und nach vorn springt, um den ausgesetzten Teil der Nadel zu umschließen, und in Bereitschaft verbleibt, sie völlig zu bedecken, sobald sie aus der Haut herausgezogen wird.
  • Gemäß der zweiten Ausführungsform wird die Kappe mittels der Nadelbasis durch eine Reihe von Haltern gehalten, die mit einer geneigten Fläche versehen sind: der durch Haut auf die Nadelkappe ausgeübte Druck senkt die Kappe beim Spritzen in Bezug auf die mit ihr zusammenarbeitender Basis ab, was die genannten Riegel dazu bringt, entlang der geneigten Flächen zu gleiten, so daß die Kappe in Bezug auf die Basis verdreht und von der Basis freigegeben wird. Im genannten Falle ist das Abschirmen der Nadel durch die Kappe nach dem Spritzen sichergestellt.
  • Gemäß der dritten und bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Kappe mit der Basis der Nadel mittels einer Hebelvorrichtung verbunden, die gelenkig an der Wand der Basis befestigt ist und mit einer Aussparung in der Wand der Kappe zusammenarbeitet. Sobald die Nadel in die Haut eingeführt wird, wirkt die durch den Nadelkolben verschobene Flüssigkeit auf das Hebelelement und veranlaßt dieses, so weit zu rotieren, daß es aus der in der Kappe vorgesehenen Aussparung freigegeben wird, so daß die Kappenvorschubvorrichtung wirksam werden kann.
  • Die Erfindung soll im folgenden in Einzelheiten unter besonderer Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben werden, die als nicht- einschränkende Beispiele dienen:
  • Fig. 1 ist eine Seiten-Aufrißansicht einer Subkutannadel ohne Schutzkappe.
  • Fig. 2 ist eine Seiten-Aufrißansicht einer Nadel gemäß der Erfindung mit Schutzkappe in eingefahrener Position.
  • Fig. 3 ist eine Seiten-Aufrißansicht einer Nadel gemäß der Erfindung mit Schutzkappe in ausgefahrener Position.
  • Fig. 4 ist eine vergrößerte Seiten-Aufrißansicht der Kappe im Schnitt, woraus einige von deren Merkmalen erkennbar sind.
  • Fig. 5 ist eine Axialschnittansicht der Kappe und bezieht sich auf eine automatische Schnappausführung.
  • Fig. 6 ist eine weitere Axialschnittansicht der Kappe gemäß einer weiteren automatischen Schnappanordnung.
  • Fig. 7 zeigt schematisch die Schnappvorrichtung des manuell betätigten Systems.
  • Fig. 8 zeigt schematisch die Schnappvorrichtung des halbautomatischen Systems.
  • Fig. 9 ist eine schematische Seiten-Aufrißansicht der Nadel mit Schutzvorrichtung vor dem Einführen in die Haut.
  • Fig. 10 ist eine Ansicht ähnlich jener gemäß Fig. 9 und zeigt die Nadel mit zugeordneter Schutzvorrichtung gerade vor dem Einführen in die Haut des Patienten.
  • Fig. 11 ist eine Ansicht ähnlich jener der Fig. 9 und 10 und zeigt die Nadel mit Schutzvorrichtung gerade nach dem Herausziehen aus der Haut des Patienten.
  • Wie man aus den Figuren klar erkennt, umfaßt die zugrundeliegende Schutzvorrichtung für Subkutannadeln zum Verhindern von Infektionen im wesentlichen eine Kappe oder ein hohles Element, das kegelstumpfförmig gebildet ist, mit durchstoßfesten Wänden 3 mit einem innen unregelmäßigen Profil 5. Das Element läßt sich an einer Basis 7, die die Nadel 9 trägt, durch Schnappverschluß befestigten. Es ist an seiner Basis 7 mit einem elastischen Element 13 ausgerüstet, das spulenförmig gestaltet ist und eine Vorschubeigenschaft aufweist, ferner mit einer vorzugsweise exzentrischen Öffnung 17 im vorderen Bereich 15.
  • Innerhalb des Hohlraumes 19 der Kappe 1 befindet sich eine Tasche 21, die außen begrenzt ist durch Kappenwände 3 und innen durch eine durchstoßbare Metallfolie 23; die Tasche enthält klebendes und unter Luft aushärtendes Material 25, gegebenenfalls getragen von einem elastischen schwammartigen Material.
  • Das klebende und unter Luft aushärtende Material 25 umfaßt eine physikalisch-chemische Verbindung zum Umhüllen des Teiles der Nadel 9, der nach dem Gebrauch hierin steckt; das Material umschließt die Öffnung und härtet sehr schnell aus, so daß die Subkutannadel 9 von der Schutzkappe 1 nicht mehr trennbar ist.
  • Die Schnappverbindung von der Kappe 1 an der die Nadel 9 tragenden Basis 7 ermöglicht drei unterschiedliche Ausführungsformen der Erfindung: die erste ist eine manuell betätigte; die zweite ist eine halbautomatische, und die dritte ist eine vollautomatische und die tatsächlich bevorzugte Ausführungsform.
  • Gemäß der ersten Ausführungsform ist die Kappe 1 mit der Nadelbasis 7 durch eine Reihe von miteinander zusammenarbeitenden Schnapphaltern 27 verriegelt (siehe Fig. 7), die wie ein umgekipptes L geformt sind und die an der Innenwand der Kappe 1 sowie an der Außenwand der Nadelbasis 7, welche mit der Kappe 1 zusammenarbeitet, vorgesehen sind. Eine kurzfristige manuelle Verschiebung der Kappe 1 führt zu einem Freigeben der Kappe von der Basis 7, so daß diese nach oben springen und die Nadel 9 voll und ganz abschirmen kann.
  • Fig. 7 zeigt eine Reihe von unterschiedlichen Haltepositionen, und zwar bei verriegelter Kappe, bei entriegelter Kappe, und bei vollständig freigegebener Kappe.
  • Es versteht sich, daß die Verschiebung auch dann erfolgen kann, wenn sich die Nadel 9 noch in der Haut befindet, so daß die Kappe freigegeben wird und nach vorn springt, um die Nadel 9 in ihrer freigelegten Position abzuschirmen, dabei aber bereit ist, diese vollständig zu bedecken, sobald sie aus der Haut zurückgezogen wird.
  • Gemäß der zweiten Ausführungsform ist die Kappe 1 mittels der Nadelbasis 7 über eine Anzahl von Haltern 29 gehalten (siehe Fig. 8), die mit einer geneigten Fläche versehen sind: der mittels der Haut auf die Nadelkappe 1 beim Spritzen aufgebrachte Druck senkt die Kappe 1 in Bezug auf ihre mit ihr zusammenarbeitende Basis 7 ab, was dazu führt, daß die Riegel entlang der geneigten Flächen gleiten, so daß die Kappe 1 in Bezug auf die Basis 7 verdreht und von der Basis freigegeben wird. Das Abschirmen der Nadel durch die Kappe nach dem Ausführen des Spritzens ist in diesem Falle sichergestellt.
  • Fig. 8 zeigt eine Reihe verschiedener Haltepositionen, und zwar bei verriegelter Kappe, bei entriegelter Kappe und sodann bei vollständig freigegebener Kappe.
  • Gemäß der dritten und tatsächlich bevorzugten Ausführungsform der Erfindung gemäß der Fig. 5 und 6 ist die Kappe 1 an der Basis 7 der Nadel 9 mittels einer Hebeleinrichtung 31 oder 33 angelenkt, die gelenkig an der Wand der Basis 7 befestigt ist und mit einer Gehäuseaussparung 35 in der Wand 3 der Kappe zusammenarbeitet. Sobald die Nadel 9 in die Haut eingeführt ist, wirkt die Flüssigkeit, die durch den Spritzenkolben verschoben ist, auf das Hebelelement 31 oder 33 und verdreht dieses in genügendem Maße, um es von der Aussparung 35 in der Kappe freizugeben, so daß die Kappenvorschubeinrichtung 13 wirksam werden kann.
  • Die Fig. 9, 10 und 11 zeigen schematisch die Schritte eines Spritzens, ausgeführt mit einer Nadel 9, die mit der Schutzvorrichtung gemäß der Fig. 5 und 6 ausgerüstet ist.
  • Fig. 9 zeigt klar die Nadel 9 und die zugehörende Schutzvorrichtung 1, die mit der Spritze 13 verriegelt ist bei komprimierter Feder 13.
  • Sobald das Spritzen beginnt (Fig. 10) und der Kolben sich bewegt, so lösen sich die Hebeleinrichtungen 31 oder 33 aufgrund des Strömens der Flüssigkeit innerhalb der Spritze, so daß die Einrichtungen 31 oder 33 einschnappen und die Feder 13 freigeben, die ihrerseits die Kappe 1 so weit nach vorn verschiebt, bis sie an der Haut des Patienten anliegt.
  • Am Ende des Spritzens (Fig. 11) wird die Nadel 9 aus der Haut herausgezogen, und die Feder 13 drückt auf die Kappe 1, damit diese die durchbohrende Spitze der Nadel 9 vollständig abschirmt.

Claims (7)

1. Subkutannadel mit einer Schutzvorrichtung gegen Infektionsgefahr nach dem Gebrauch, umfassend eine Basis (7), die die Nadel (9) trägt; eine Kappe (1), die entlang der Nadel gleitend gelagert ist und durchstech-feste Wände (3) mit einem innen unregelmäßigen Profil (5) aufweist und die an ihrem geschlossenen Ende (15) mit einer Öffnung (17) zum Durchtritt der Nadel (9) versehen und an der Basis (7) durch eine Schnappverbindung befestigt ist; eine Kappenvorschubeinrichtung (13), die eine Verschiebefähigkeit zwischen der Kappe (1) und der Basis (7) aufweist, die an der Basis (7) befestigt ist, die Nadel (9) umgibt und die Kappe (1) festhält, um die Nadel (9) dann abzuschirmen, wenn sie freigegeben ist, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb der Kappe (1) eine Tasche (21) vorgesehen ist, die nach außen durch die Kappenwände (3) und nach innen durch eine durchstechbare Metallfolie (23) begrenzt ist, und daß die Tasche ein klebendes und luft-aushärtendes Material (25) enthält, durch welches die Nadel dann von der Kappe nicht mehr trennbar ist, wenn die Vorschubeinrichtung (13) freigegeben ist und die Nadel im klebenden und luft-aushärtenden Material (25) steckt.
2. Subkutannadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappenvorschubeinrichtung aus einer Schraubenfeder oder Scheide gebildet ist.
3. Subkutannadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung (17) in Bezug auf den vorderen Teil (15) der Kappe (1) exzentrisch angeordnet ist.
4. Subkutannadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das klebende und luft-aushärtende Material innerhalb der Tasche (21) von einem elastischen, schwammartigen Material getragen ist.
5. Subkutannadel nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (1) an der Basis (7) der Nadel mittels einer Reihe von miteinander zusammenarbeitenden Schnapphaltern (27) an der Innenwand der Kappe (1) und an der Außenwand der Nadelbasis (7), die mit der Kappe (1) zusammenarbeitet, verriegelt ist, wobei eine kurze, von Hand verursachte Verschiebung der Kappe (1) die Kappe von der Basis (7) löst und ihr erlaubt, nach oben zu springen, um die Nadel (9) vollständig abzuschirmen, wobei die Verschiebung selbst bei in die Haut eingefahrener Nadel ausgeübt werden kann, so daß die Kappe (1) freigegeben wird und nach vorn springt, um den freigegebenen Teil der Nadel (9) abzuschirmen, und in Bereitschaft bleibt, um sie völlig abzudecken, sobald sie aus der Haut herausgezogen wird.
6. Subkutannadel nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (1) durch die Basis (7) der Nadel (9) mittels einer Reihe von Schnapphaltern (29) gehalten wird, die mit einer geneigten Fläche versehen sind, wobei der mittels der Haut auf die Nadelkappe beim Spritzen aufgebrachte Druck die Kappe (1) in Bezug auf die mit ihr zusammenarbeitende Basis abgesenkt wird, so daß die Riegel (29) entlang der geneigten Flächen gleiten, so daß die Kappe (1) in Bezug auf die Basis (7) verdreht und von der Basis (7) gelöst wird, wobei das Abschirmen der Nadel durch die Kappe (1) nach dem Ausführen des Spritzens sichergestellt ist.
7. Subkutannadel nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (1) an der Basis (7) der Nadel mittels einer Hebeleinrichtung (31 oder 33) angelenkt ist, gelenkig an der Wand der Basis (7) befestigt ist und mit einer Aussparung (35) in der Wand (3) der Kappe (1) zusammenarbeitet, so daß bei Einführen der Nadel (9) in die Haut die durch den Spritzenkolben verschobene Flüssigkeit auf die Hebeleinrichtung (31, 33) einwirkt und dieses sich genügend verdrehen läßt, um es aus der in der Kappe (1) vorgesehenen Aussparung freizugeben und damit die Wirkung der Kappenvorschubeinrichtung (13) zu ermöglichen.
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