DE69432103T2 - Katheter zur behandlung der prostatahyperplasie mit kühlung der harnröhre - Google Patents
Katheter zur behandlung der prostatahyperplasie mit kühlung der harnröhreInfo
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- DE69432103T2 DE69432103T2 DE69432103T DE69432103T DE69432103T2 DE 69432103 T2 DE69432103 T2 DE 69432103T2 DE 69432103 T DE69432103 T DE 69432103T DE 69432103 T DE69432103 T DE 69432103T DE 69432103 T2 DE69432103 T2 DE 69432103T2
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- catheter
- balloon
- urethra
- cooling fluid
- fluid
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- Expired - Lifetime
Links
- 210000002307 prostate Anatomy 0.000 title description 24
- 206010020718 hyperplasia Diseases 0.000 title 1
- 239000012530 fluid Substances 0.000 claims abstract description 19
- 239000012809 cooling fluid Substances 0.000 claims description 40
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 claims 9
- 210000003708 urethra Anatomy 0.000 abstract description 43
- 206010004446 Benign prostatic hyperplasia Diseases 0.000 abstract description 19
- 208000004403 Prostatic Hyperplasia Diseases 0.000 abstract description 19
- 238000007915 intraurethral administration Methods 0.000 abstract 2
- 239000002826 coolant Substances 0.000 abstract 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 31
- 238000000015 thermotherapy Methods 0.000 description 12
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- 238000001816 cooling Methods 0.000 description 8
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/18—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B18/00—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
- A61B18/18—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
- A61B18/1815—Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using microwaves
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N5/00—Radiation therapy
- A61N5/02—Radiation therapy using microwaves
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Electromagnetism (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Pathology (AREA)
- Thermotherapy And Cooling Therapy Devices (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Radiation-Therapy Devices (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung nach dem Oberbegriff von Anspruch 1. Diese Vorrichtung ist aus US-A-5 045 056 bekannt.
- Die internationale Patentanmeldung WO 81/03 616 (Bicher) offenbart ein System, das mit einer Hülle versehen ist, die eine Antenne umgibt, wobei die Hülle an ihrem proximalen Ende offen und an ihrem distalen Ende geschlossen ist. Die Hülle und die Antenne sind für eine intrakavitäre Einführung, z. B. in den Dickdarm, den Mund und den oberen Hals, geeignet. Die Hülle ist mit Luftzuführungsleitungen zum Füllen der Hülle mit Luft versehen, um örtliche Mikrowellenüberhitzungen in der Hülle des Antennensystems zu kühlen. Die abgegebene Luft tritt an dem proximalen Ende aus der Hülle aus.
- Die. Vorrichtung in US-5 045 056 betrifft einen Katheter, mit dem ein wärmeleitendes Medium in das Innere eines Hohlkörperorgans so eingeführt wird, daß das Organ mit dem Medium gefüllt wird und das Medium in gutem thermischen Kontakt im wesentlichen mit der gesamten Innenfläche des Organs ist. Der Katheter weist eine Heizeinrichtung auf, mit der das Fluid, das in das Hohlorgan eingeleitet worden ist, erwärmt werden kann. Infolgedessen werden die Endothelauskleidung, die Schleimhaut oder andere Innenflächen des Hohlorgans thermisch beschädigt, wobei Nekrose und nachfolgende Fibrose des umgebenden Gewebes entsteht. Beispiele für Hohlkörperorgane sind u. a. die Gallenblase, der Wurmfortsatz, der Uterus und dgl.
- Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Mikrowellenwärmetherapie von Gewebe und insbesondere einen Katheter für eine transurethrale Mikrowellenwärmetherapie der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH).
- Die Prostata ist ein komplexes, walnußförmiges Organ, das die Harnröhre unmittelbar unter der Blase umgibt. Nahezu ein Drittel des Prostatagewebes vor der Harnröhre besteht aus einem Fasermuskelgewebe, das anatomisch und funktionell mit der Harnröhre und der Blase vergleichbar ist. Die verbleibenden zwei Drittel der Prostata liegen im allgemeinen vor der Harnröhre und bestehen aus einem Drüsengewebe.
- Dieses relativ kleine Organ, das das am häufigsten erkrankte aller inneren Organe ist, ist ein verbreiteter Krankheitsherd bei alten Männern: Prostatahyperplasie (BPH). BPH ist eine gutartige, bilaterale knotenförmige Erweiterung des Prostatagewebes in der Übergangszone, in einem periurethralen Bereich der Prostata zwischen dem Fasermuskelgewebe und dem Drüsengewebe. Es besteht die Tendenz, daß der Grad der knotenförmigen Erweiterung in der Übergangszone vor und neben der Harnröhre in bezug auf den am weitesten hinten liegenden Bereich der Harnröhre am größten ist.
- Bei Nichtbehandlung bewirkt BPH eine Behinderung der Harnröhre, was zu erhöhter Miktionsfrequenz, Harndrang, Inkontinenz, Schlaflosigkeit und einem langsamen und unterbrochenen Harnstrahl führt. BPH kann auch zu schwereren Komplikationen führen, z. B. zu einer Harnwegsinfektion, akuter Harnverhaltung, Hydronephrose und Urämie.
- Bisher ist die am meisten verbreitete Behandlung der BPH eine chirurgische Operation gewesen, die als TURP (transurethrale Prostataresektion) bekannt ist. Während einer TURP- Operation wird ein Teil der gesunden Harnröhre entfernt, um Zugang zum tumorösen Prostatagewebe zu bekommen. Ein erwärmter kauterisierender chirurgischer Löffel wird dann durch die Spitze des Penis und in die Harnröhre eingeführt, um das tumoröse Prostatagewebe zu entfernen. Nach der Operation muß der Patient für mehrere Tage im Krankenhaus bleiben und dabei einen Katheter tragen. Die TURP-Operation ist jedoch aus verschiedenen Gründen häufig keine mögliche Behandlungsmethode. Erstens sprechen wegen des fortgeschrittenen Alters vieler Patienten bei BPH andere Gesundheitsprobleme, z. B. eine Herzgefäßerkrankung, gegen einen chirurgischen Eingriff. Zweitens können potentielle Komplikationen und Nebeneffekte, die mit der transurethralen Chirurgie in Verbindung stehen, z. B. Hämorrhagie, anästhetische Komplikationen, Harnwegsinfektionen, Dysorie, Inkontinenz und retrograde Ejakulation die Neigung eines Patienten, sich einem solchen Eingriff zu unterziehen, beeinflussen.
- Ein ziemlich neues alternatives Verfahren zur Behandlung von BPH ist die Mikrowellenwärmetherapie, bei der Mikrowellenenergie verwendet wird, um die Temperatur des Gewebes, das die Prostataharnröhre umgibt, über etwa 45ºC zu erhöhen, wobei das tumoröse Gewebe thermisch beschädigt wird. Die Abgabe von Mikrowellenenergie an das tumoröse Prostatagewebe erfolgt im allgemeinen über einen Applikator, der eine Mikrowellenantenne enthält und der in einem Körperhohlraum nahe der Prostata positioniert wird. Die Mikrowellenantenne erwärmt, wenn sie eingeschaltet ist, angrenzendes Gewebe aufgrund der Molekülanregung und erzeugt ein zylindersymmetrisches Strahlungsmuster, das das tumoröse intraprostatische Gewebe umschließt und absterben läßt. Das abgestorbene intraprostatische Gewebe wird anschließend vom Körper resorbiert, so daß ein Patient von den BPH-Systemen befreit ist.
- Ein Verfahren zur Mikrowellenwärmetherapie, das als Stand der Technik beschrieben ist, ist u. a. die intrarektale Einführung eines eine Applikators, der eine Mikrowellenantenne enthält. Die Wärme, die von dem elektrischen Feld der Antenne erzeugt wird, wird von einem Sensor überwacht, der mittels eines Urethralkatheters nahe der Prostata positioniert wird. Aufgrund des Abstands zwischen dem Rektum und dem tumorösen Prostatagewebe der Übergangszone wird jedoch im Verlaufe der intrarektalen Behandlung gesundes Zwischengewebe innerhalb des zylindersymmetrischen Strahlungsmusters thermisch beschädigt.
- Eine sicherere und effektivere Behandlung der BPH ist die transurethrale Mikrowellenwärmetherapie. Dieses Behandlungsverfahren minimiert den Abstand zwischen dem Mikrowellenantennen-Applikator und der Übergangszone der Prostata, indem ein Applikator mit einem Foley-Katheter nahe der Prostata in der Harnröhre positioniert wird. Aufgrund der großen Nähe der Mikrowellenantenne zur Prostata ist dem zylindersymmetrischen Strahlungsmuster, das durch die Mikrowellenantenne erzeugt wird, ein geringeres Volumen an gesundem Gewebe ausgesetzt. Dadurch wird die abgestorbene Menge an gesundem Gewebe reduziert. Transurethrale Applikatoren des beschriebenen Typs finden sich in gleichzeitig anhängigen Anmeldungen.
- Obwohl die transurethrale Mikrowellenwärmetherapie den Abstand zwischen dem Mikrowellenantennen-Applikator und der Übergangszone der Prostata reduziert, bestehen dennoch Bedenken, daß gesundes Gewebe, das sich zwischen dem Applikator und der Prostata befindet, thermisch beschädigt werden kann. Insbesondere ist es wichtig, daß die Urethralwand nahe dem Applikator, die gesundes, normales Gewebe darstellt, nicht abstirbt.
- Dies wird durch eine medizinische Vorrichtung erreicht, die in Anspruch 1 definiert ist.
- Der Katheter weist vorzugsweise einen flexiblen Katheterschaft und eine Antenne auf, die vom Katheterschaft transportiert wird, zum Abgeben von Wärme an das intraprostatische Gewebe mit einer Prostatahyperplasie, die die Harnröhre umgibt. Eine Kühlflüssigkeit wird durch den Schaft zu der Kammer zum Kühlen eines Abschnitts der Harnröhrenwand, die nahe der Kammer angeordnet ist, umgewälzt. In bevorzugten Ausführungsformen wird diese Kammer durch Ballons gebildet, die am Katheterschaft befestigt sind.
- Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht eines männlichen Beckenbereichs, der die Harnorgane zeigt, die von einer Prostatahyperplasie betroffen sind.
- Fig. 2 ist eine Seitenansicht des distalen Endes des erfindungsgemäßen Urethralkatheters.
- Fig. 3 ist eine Schnittansicht des Urethralkatheters.
- Fig. 4 ist eine Darstellung, die eine erste Ausführungsform der Erfindung zeigt.
- Fig. 5 ist eine Darstellung, die eine zweite Ausführungsform der Erfindung zeigt.
- Fig. 6 ist eine Darstellung, die eine dritte Ausführungsform der Erfindung zeigt.
- Fig. 7 ist eine Darstellung, die eine vierte Ausführungsform der Erfindung zeigt.
- Fig. 8 ist eine Darstellung, die eine fünfte Ausführungsform der Erfindung zeigt.
- Fig. 9 ist eine Darstellung, die eine sechste Ausführungsform der Erfindung zeigt.
- Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht eines männlichen Beckenbereichs, der die Wirkung zeigt, die Prostatahyperplasie (BPH) auf die Harnorgane ausübt. Fig. 1 weist einen Harnröhre 10, eine Blase 12, eine Prostata 14, eine Öffnung 16, ein Penisende 18, eine Verengung 20, eine Blasenöffnung 22, einen Ejakulationskanal 24 und ein Rektum 26 auf.
- Wie in Fig. 1 gezeigt, ist der Harnröhre eine Röhre, die von der Blase 12 durch die Prostata 14 und die Öffnung 16 des Penisendes 18 führt. Gutartiges tumoröses Gewebewachstum in der Prostata 14 um die Harnröhre 10 herum bewirkt eine Verengung 20 der Harnröhre 10, die den Harnstrom von der Blasenöffnung 22 der Blase 12 zur Öffnung 16 unterbricht. Das tumoröse Gewebe der Prostata 14, das die Harnröhre 10 umgibt und die Verengung 20 bewirkt, kann durch Erwärmung und Abtötung des umgebenden tumorösen Gewebes effektiv entfernt werden. Im Idealfall wird nur das paraurethrale tumoröse Gewebe der Prostata 14 vor und neben der Harnröhre 10 erwärmt und abgetötet, um unnötigen und unerwünschten Schaden an der Harnröhre 10 und an den angrenzenden gesunden Geweben zu vermeiden, z. B. am Ejakulationskanal 24 und am Rektum 26. Die transurethrale Wärmetherapie, die eine selektive Erwärmung der Prostatahyperplasie im intraprostatischen Gewebe, das den Harnröhre 10 umgibt, zur Folge hat, wird durch einen erfindungsgemäßen Mikrowellenantennen-Urethralkatheter 28 ermöglicht. Der Urethralkatheter 28 ist in Fig. 2 und 3 gezeigt.
- Fig. 2 ist eine Seitenansicht des distalen Endes des Urethralkatheters 28. Wie in Fig. 2 gezeigt, weist das distale Ende des Urethralkatheters 28 einen Verteiler mit mehreren Öffnungen 30, einen Schaft mit mehreren Lumen 32, einen Verteilerverbinder 34, ein Kühlsystem 36 und einen Mikrowellensender 38 auf.
- Der Mehrwegverteiler 30 weist eine Aufblasöffnung 40, eine Harnableitungsöffnung 42A, eine Mikrowellenantennenöffnung 44, eine Kühlfluidaufnahmeöffnung 46 und eine Kühlfluidrücklauföffnung 48 auf. Die Öffnungen 40 bis 48 sind kommunizierend mit entsprechenden Lumen verbunden, die sich im Schaft 32 befinden.
- Der Schaft 32 ist mit dem Verteiler 30 am distalen Ende des Schafts 50 verbunden. Der Schaft 32 ist ein Foley- Urethralkatheterschaft mit mehreren Lumen, der aus einem flexiblen Elastomer oder Thermoplast medizinischer Qualität extrudiert ist. Der Schaft 32 hat einen Außendurchmesser von etwa 6,6 mm (20 French) und ist sowohl lang als auch flexibel genug, um eine Einführung des proximalen Endes des Schafts 52 (in Fig. 4 gezeigt) durch die Harnröhre 10 und in die Blase 12 zu ermöglichen. Der Schaft 32 kann eine textile Kunststoffbeschichtung aufweisen, um Stabilität zu ermöglichen und die richtige Einführung sicherzustellen.
- Fig. 3 ist eine Schnittansicht eines Urethralkatheterschafts 32. Wie in Fig. 3 gezeigt, weist der Katheterschaft ein Mikrowellenantennenlumen 64, ein Harnableitungslumen 66, ein Kühlfluidrückleitungslumen 68, ein Kühlfluidzuführungslumen 70, ein Aufblaslumen 72 und ein Aufblaslumen 74 auf.
- Das Mikrowellenantennenlumen 64 ist in bezug auf die in Längsrichtung verlaufende Mittelachse des Schafts 32 exzentrisch angeordnet. Das Mikrowellenantennenlumen 64 ist am proximalen Ende des Schafts 52 mit einem Stopfen verschlossen. Die Mikrowellenantenne 76 (in Fig. 3 nicht dargestellt) kommuniziert mit dem Mikrowellensender 38 (in Fig. 2 dargestellt). Die Mikrowellenantenne 76 ist dauerhaft im Mikrowellenantennenlumen 64 positioniert und im allgemeinen nahe der Verengung 20 der Prostata 14 angeordnet, wenn der Urethralkatheter 28 in der Harnröhre 10 richtig positioniert ist. Wenn die Mikrowellenantenne 76 durch den Mikrowellensender 38 mit Energie versorgt wird, emittiert die Mikrowellenantenne 76 elektromagnetische Emissionen, um das Gewebe in der Prostata 14 thermisch zu beschädigen.
- Das Harnableitungslumen 66 ist nahe dem Mikrowellenantennenlumen 64 angeordnet. Das Harnableitungslumen 66 steht mit der Harnableitungsöffnung 42A (in Fig. 2 dargestellt) und dem Harneinlaß 42B (in Fig. 4 dargestellt) in Verbindung und bildet einen Ableitungsweg für den Harn, wenn das proximale Ende 52 des Schafts 32 in die Blase 12 eingeführt ist. Die Ableitung des Harns aus der Blase 12 ist notwendig wegen eines häufigen Blasenkrampfes, der während der transurethralen Wärmetherapie auftrat.
- Fig. 4 ist eine Darstellung, die eine erste Ausführungsform der Erfindung zeigt. Wie in Fig. 4 gezeigt, weist ein Urethralkatheter 28 einen Katheterschaft 32, einen Halteballon 51, ein proximales Schaftende 52, einen ersten Ballon 86, mehrere Löcher 88 und eine Öffnung 90 auf. Der Urethralkatheter 28 ist in der Harnröhre 10 positioniert dargestellt. Während der transurethralen Wärmetherapie wird der Halteballon 51 mit einem Fluid unter Verwendung des Aufblaslumens 72 aufgeblasen und bestimmt die Lage des Urethralkatheters 28 in der Harnröhre 10. Ein erster Ballon 86 wird dann mit Fluid aufgeblasen und bildet eine Barriere zwischen dem Katheterschaft 32 und der Harnröhre 10. Das Aufblaslumen 74 dient dem Aufblasen des ersten Ballons 86. Der Halteballon 51 und der erste Ballon 86 sind durch eine überlappte Verbindung 91 mit dem Katheterschaft 32 fest überlappt verbunden. Das Kühlfluid aus dem Kühlsystem 36 wird durch das Kühlfluidzuführungslumen 68 des Katheterschafts 32 in die Löcher 88 geleitet und füllt die Kammer 63, die vom Katheterschaft 32, vom Halteballon 51, vom ersten Ballon 86 und von der Harnröhre 10 gebildet wird. Dadurch ist das Kühlfluid in direktem Kontakt mit der Harnröhre 10. Das Kühlfluid kühlt und schützt das gesunde, normale Gewebe, das zwischen der Mikrowellenantenne 76 und dem tumorösen Gewebe T angeordnet ist. Insbesondere wird die Harnröhrenwand gekühlt, und eine thermische Beschädigung der Harnröhrenwand wird verhindert. Das Kühlfluid wird durch die Öffnung 90 in das Kühlfluidrücklauflumen 70 des Katheterschafts 32 über den Fluidkanal 80 zurück in das Kühlsystem 36 umgewälzt.
- Da das Kühlfluid in direktem Kontakt mit der Harnröhre 10 ist, ist die Temperatur der Harnröhrenwand die gleiche wie die Temperatur des Kühlfluids. Dadurch sind ein Wärmesensor und ein Innentemperaturerfassungslumen in dieser Ausführungsform nicht notwendig.
- Fig. 5 ist eine Darstellung, die eine zweite Ausführungsform der Erfindung zeigt. Die in Fig. 5 gezeigte Ausführungsform gleicht der Ausführungsform, die in Fig. 4 gezeigt ist; allerdings ist ein zweiter Ballon 92 hinzugefügt worden. Während der transurethralen Wärmetherapie wird der Halteballon 51 unter Verwendung des Aufblaslumens 72 aufgeblasen und bestimmt entsprechend die Lage des Urethralkatheters 28 in der Harnröhre 10. Der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 werden unter Verwendung des Aufblaslumens 74 aufgeblasen und bilden Barrieren zwischen dem Katheterschaft 32 und der Harnröhre 10. Der Halteballon 51, der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 werden mit dem Katheterschaft 32 durch eine überlappte Verbindung 91 fest überlappt verbunden. Das Kühlfluid aus dem Kühlsystem 36 wird dann in das Kühlfluidzuführungslumen 68 des Katheterschafts 32 geleitet. Das Kühlfluid wird durch die Löcher 88 über einen Fluidkanal 78 geleitet und füllt die Kammer 63, die vom Katheterschaft 32, vom ersten Ballon 86, vom zweiten Ballon 92 und vom Harnröhre 10 gebildet wird. Dadurch ist das Kühlfluid in direktem Kontakt mit der Harnröhre 10. Das Kühlfluid kühlt und schützt das gesunde, normale Gewebe, das zwischen der Mikrowellenantenne 76 und dem tumorösen Gewebe T angeordnet ist. Insbesondere wird die Harnröhrenwand gekühlt, und eine thermische Beschädigung der Harnröhrewand wird verhindert. Das Kühlfluid wird durch die Öffnung 90 in das Kühlfluidrücklauflumen 70 des Katheterschafts 32 über den Fluidkanal 80 und zurück in das Kühlsystem 36 umgewälzt.
- Die in Fig. 6 gezeigte Ausführungsform gleicht der Ausführungsform, die in Fig. 5 gezeigt ist; allerdings sind die Löcher 88 durch eine erste Öffnung 94 und eine zweite Öffnung 96 ersetzt worden. Während der transurethralen Wärmetherapie wird ein Halteballon 51 unter Verwendung eines Aufblaslumens 72 aufgeblasen und in der Blase 12 positioniert. Der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 werden dann unter Verwendung des Aufblaslumens 74 aufgeblasen. Der Halteballon 51, der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 werden mit dem Katheterschaft 32 fest überlappt verbunden. Ein Kühlfluid wird dann aus dem Kühlfluidzuführungslumen 68 des Katheterschafts 32 durch eine erste Öffnung 94 geleitet, um die Kammer 63 zu füllen, die vom ersten Ballon 86, vom zweiten Ballon 92, vom Katheterschaft 32 und von der Harnröhre 10 gebildet wird. Das Kühlfluid wird dann durch die zweite Öffnung 96 in das Kühlfluidrücklauflumen 70 des Katheterschafts 32 geleitet, wobei das Kühlfluid in das Kühlsystem 36 zurückkehrt.
- Die in Fig. 7 gezeigte Ausführungsform gleicht der Ausführungsform, die in Fig. 6 gezeigt ist; allerdings weist die in Fig. 7 gezeigte Ausführungsform ein Maschengeflecht 98 auf. Das Maschengeflecht 98 stellt sicher, daß die Wand der Harnröhre 10 nicht um den Katheterschaft 32 herum zusammenfällt, was eine Überhitzung und Abtötung der Harnröhre 10 bewirkt. Das Maschengeflecht 98 hat eine konstante Spannung nach außen. Dadurch übt das Maschengeflecht 98, wenn der Katheter 28 in Position ist, Druck auf die Harnröhre 10 aus und drückt diese vom Katheterschaft 32 weg. Dadurch wird sichergestellt, daß das Kühlfluid in der Kammer 63 zirkulieren kann, die vom ersten Ballon 86, vom zweiten Ballon 92, vom Katheterschaft 32 und von der Harnröhre 10 gebildet wird.
- Die in Fig. 8 gezeigte Ausführungsform gleicht der Ausführungsform, die in Fig. 7 gezeigt ist; allerdings ist der erste Ballon 86 mit dem Katheterschaft 32 am Ballonende 100 nicht dauerhaft überlappt verbunden, und der zweite Ballon 92 ist mit dem Katheterschaft 32 am Ballonende 102 nicht dauerhaft überlappt verbunden. Vielmehr sind der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 mit Ballonenden 100 bzw. 102 mit Ventilen versehen. Wenn der Urethralkatheter 28 in der Harnröhre 10 angeordnet ist, werden der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 unter Verwendung des Aufblaslumens 74 mit einem Fluid aufgeblasen. An einem Punkt, wo der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 mit dem Kühlfluid vollständig gefüllt sind, werden das Ballonende 100 und das Ballonende 102 unter Druck geöffnet, gestrichelt gezeichnet, damit das Kühlfluid in der Kammer 63 zirkulieren kann, die vom ersten Ballon 86, vom zweiten Ballon 92, vom Katheterschaft 32 und vom Harnröhre 10 gebildet wird. Der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 bleiben während der Therapie aufgeblasen, da das Kühlfluid zum ersten Ballon 86 und zum zweiten Ballon 92 mit einer höheren Durchflußrate zugeführt wird, als das Kühlfluid durch die Ballonenden 100 und 102 entweicht. Das Kühlfluid strömt durch die Öffnung 103, die in der Mitte zwischen dem ersten Ballon 86 und dem zweiten Ballon 92 angeordnet ist, zum Kühlfluidrücklauflumen 70 des Katheterschafts 32 zurück.
- Die in Fig. 9 gezeigte Ausführungsform gleicht der Ausführungsform, die in Fig. 8 gezeigt ist; allerdings sind der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 fest überlappt verbunden, nicht mit Ventilen versehen. Während der Wärmetherapie werden dann, wenn der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 richtig aufgeblasen sind, Löcher 104 im ersten Ballon 86 und im zweiten Ballon 92 unter Druck geöffnet, damit das Kühlfluid in der Kammer 63 zirkulieren kann, die vom ersten Ballon 86, vom zweiten Ballon 92, vom Katheterschaft 32 und von der Harnröhre 10 gebildet wird. Der erste Ballon 86 und der zweite Ballon 92 bleiben während der Therapie aufgeblasen, da das Kühlfluid zum ersten Ballon 86 und zum zweiten Ballon 92 in einer höheren Durchflußrate geleitet wird, als das Kühlfluid durch die Löcher 104 entweicht. Das Kühlfluid strömt durch die Öffnung 103 zum Kühlfluidrücklauflumen 70 des Katheterschafts 32 zurück.
- Die vorliegende Erfindung ist ein Urethralkatheter, der ein Kühlfluid an eine Kammer liefert, die zwischen dem Katheterschaft und der Harnröhrewand angeordnet ist. Der Katheter weist eine Antenne auf, die von einem Katheterschaft transportiert wird, zur Abgabe von Wärme an das intraprostatische Gewebe mit Prostatahyperplasie, die die Harnröhre umgibt. Das Kühlfluid wird durch den Katheterschaft zu der Kammer geleitet, und zwar zur Kühlung eines Abschnitts der Harnröhrenwand nahe der Kammer, wodurch eine thermische Beschädigung des gesunden, normalen Gewebes verhindert wird, das sich zwischen der Antenne und dem intraprostatischen Gewebe befindet.
- Obwohl die vorliegende Erfindung mit Bezug auf bevorzugte Ausführungsformen beschrieben worden ist, wird der Fachmann anerkennen, daß Änderungen in Form und Detail möglich sind, ohne den Schutzbereich der Erfindung, wie er in den Ansprüchen definiert ist, zu verlassen.
Claims (5)
1. Medizinische Vorrichtung zur Behandlung eines
Körperlumens (10), mit einem Katheter (28) mit einer Außenfläche
und einer in dem Katheter (28) angeordneten Wärmequelle (76),
wobei die Wärmequelle (76) mit einer Energiequelle (38)
verbindbar ist, wobei die medizinische Vorrichtung dadurch
gekennzeichnet ist, daß der Katheter (28) aufweist:
Einrichtungen (51, 86, 68, 70) zum Zirkulierenlassen
eines Kühlfluids um die Außenfläche des Katheters (28) nahe der
Wärmequelle (76), wenn der Katheter (28) bei eingeschalteter
Wärmequelle im Körperlumen (10) angeordnet ist, wodurch das
Fluid in Kontakt mit einer Wandung des Körperlumens (10) ist.
2. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der
die Wärmequelle in bezug auf eine Längsachse des Katheters
exzentrisch angeordnet ist.
3. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der
die Einrichtung (68, 70) zum Zirkulierenlassen eines Fluids
aufweisen:
ein erstes Sperrteil (51), das mit dem Katheter (28)
verbunden ist; ein zweites Sperrteil (86), das mit dem Katheter
(28) verbunden ist, wobei das zweite Sperrteil (86) in
Längsrichtung von dem ersten Sperrteil (51) beabstandet ist; eine
erste Fluidleitung (68), die sich entlang dem Katheter (28)
erstreckt, wobei die erste Fluidleitung (68) an einem Auslaß
(88) mündet, wobei der Auslaß (88) zwischen dem ersten
Sperrteil (51) und dem zweiten Sperrteil (86) angeordnet ist; und
eine zweite Fluidleitung (70) mit einem Einlaß (90) zwischen
dem ersten Sperrteil (51) und dem zweiten Sperrteil (86),
wobei der Einlaß (90) in Längsrichtung von dem Auslaß (88) der
ersten Fluidleitung (68) beabstandet ist.
4. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der
die erste Fluidleitung mehrere zwischen dem ersten und dem
zweiten Sperrteil angeordnete Auslässe aufweist.
5. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der
die Einrichtung zum Zirkulierenlassen eines Fluids aufweist:
ein erstes aufblasbares Teil (92), das mit der
Außenfläche des Katheters verbunden ist, wobei das erste aufblasbare
Teil derart ausgebildet ist, daß es einen Fluidauslaß (102,
104) bildet, ein zweites aufblasbares Teil (86), das mit der
Außenfläche des Katheters verbunden ist, wobei das zweite
aufblasbare Teil in Längsrichtung von dem ersten aufblasbaren
Teil beabstandet ist; und eine Einrichtung (74) zum Versorgen
des ersten und des zweiten aufblasbaren Teils mit einem
druckbeaufschlagten Fluid, das somit in der Lage ist, das erste und
das zweite aufblasbare Teil aufzuweiten und aus dem
Fluidauslaß heraus und zwischen das erste und das zweite aufblasbare
Teil zu fließen.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US08/088,901 US5464437A (en) | 1993-07-08 | 1993-07-08 | Benign prostatic hyperplasia treatment catheter with urethral cooling |
| PCT/US1994/007352 WO1995001814A1 (en) | 1993-07-08 | 1994-06-29 | Benign prostatic hyperplasia catheter with urethral cooling |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE69432103D1 DE69432103D1 (de) | 2003-03-13 |
| DE69432103T2 true DE69432103T2 (de) | 2003-12-11 |
Family
ID=22214169
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE69432103T Expired - Lifetime DE69432103T2 (de) | 1993-07-08 | 1994-06-29 | Katheter zur behandlung der prostatahyperplasie mit kühlung der harnröhre |
Country Status (6)
| Country | Link |
|---|---|
| US (4) | US5464437A (de) |
| EP (1) | EP0707502B1 (de) |
| JP (1) | JPH08512226A (de) |
| AT (1) | ATE232124T1 (de) |
| DE (1) | DE69432103T2 (de) |
| WO (1) | WO1995001814A1 (de) |
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-
1993
- 1993-07-08 US US08/088,901 patent/US5464437A/en not_active Expired - Lifetime
-
1994
- 1994-06-29 DE DE69432103T patent/DE69432103T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 AT AT94922052T patent/ATE232124T1/de not_active IP Right Cessation
- 1994-06-29 WO PCT/US1994/007352 patent/WO1995001814A1/en not_active Ceased
- 1994-06-29 EP EP94922052A patent/EP0707502B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1994-06-29 JP JP7504064A patent/JPH08512226A/ja active Pending
-
1995
- 1995-05-23 US US08/447,374 patent/US5575811A/en not_active Expired - Lifetime
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1997
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Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| JPH08512226A (ja) | 1996-12-24 |
| EP0707502A4 (de) | 1996-12-04 |
| US5464437A (en) | 1995-11-07 |
| US5931860A (en) | 1999-08-03 |
| DE69432103D1 (de) | 2003-03-13 |
| EP0707502A1 (de) | 1996-04-24 |
| EP0707502B1 (de) | 2003-02-05 |
| US5575811A (en) | 1996-11-19 |
| US5643335A (en) | 1997-07-01 |
| WO1995001814A1 (en) | 1995-01-19 |
| ATE232124T1 (de) | 2003-02-15 |
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