DE69524636T2 - Befestigungssystem für katheter - Google Patents
Befestigungssystem für katheterInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Katheterisierungssystem, und genauer ausgedrückt ein Verankerungssystem für Katheter und verknüpfte Fluidzuführungs- oder Ableitungsleitungen.
- Es ist sehr üblich in der Behandlung von Patienten, intravenöse (IV)- Katheter zum Einführen von Fluids und Arzneimitteln direkt in den Blutstrom zu verwenden. In vielen Fällen, und insbesondere in Bezug auf Herztherapie, wird der IV-Katheter in eine zentrale Venenlinie oder eine größere Vene eingeführt, die sich nahe zu dem Herzen des Patienten befindet. Zum Beispiel wird ein typischer Katheter, der in Verbindung mit einer zentralen Linie verwendet wird, als ein "Zentralvenenkatheter" (Central venous catheter; "CVC") bezeichnet, während ein peripher in das Herz durch eine Vene im Arm eingeführter Venenkatheter manchmal als ein "peripher eingeführter Zentralkatheter" (peripherally inserted central catheter "PICC") bezeichnet wird.
- In diesen Fällen erfordert langfristige IV-Infusion typischerweise, dass der Katheter viele Tage lang an diesem Platz bleibt. Um einen solchen Zentrallinien-IV-Katheter an der Einführungsstelle des Katheters in richtiger Position des Katheters zu befestigen, wird der IV-Schlauch und/oder CVC gewöhnlich durch ein dünnes, Flügel aufweisendes flexibles Kissen oder einen solchen Sitz umschlossen, das oder der anschließend an die Haut des Patienten genäht wird. Bei anderen Anwendungen wird das dünne, Flügel aufweisende, flexible Kissen durch eine starrere Klemme bedeckt, die einen Reibsitz für die Katheter/Kissenkombination schafft. In der starren Klemme und dem flexiblen Kissen sind seitliche, ausgerichtete Löcher vorgesehen, die Nähen der Kombination an die Haut des Patienten ermöglichen. Obwohl diese Technik sichere Installierung des Zentrallinienkatheters ermöglicht, ist sie offensichtlich schmerzhaft und unbequem für den Patienten. Diese frühere Retentionsprozedur ist außerdem zeitaufwendig und unbequem, und birgt die Gefahr eines Nadelstichs für die Krankenschwester oder anderes medizinisches Personal.
- In dem US-Patent Nr. 5,192,274 ("das "274 Patent") beschreibt der vorliegende Anmelder ein Verankerungssystem, das bequeme und schmerzfreie Installierung eines Zentrallinienkatheters schafft.
- Das Verankerungssystem des '274 Patents umfasst ein Ankerkissen, das eine klebende Bodenfläche aufweist, welche an der Haut des Patienten anhaftet. Zwei Ständer an dem Kissen nehmen verschiebbar einen konventionellen Kathetersitz oder eine Kastenklemme zum Befestigen des Sitzes an dem Kissen auf, verhindern jedoch Lösen des Sitzes von dem Kissen. Die Ständer werden zum Entfernen des' Katheters weg- oder abgeschnitten.
- Zusätzlich zum Enthalten der Vorteile des Verankerungssystems des '274 Patents, sorgt das Verankerungssystem der vorliegenden Erfindung außerdem für lösbares Festhalten des Katheters und/oder einer verknüpften Fluidleitung. Das heißt, das vorliegende Verankerungssystem hält den Katheter und/oder einen Fluidschlauch lösbar an der Haut des Patienten in einer Weise, die bequeme Lösung und Wiederbefestigung des Katheters oder der Fluidleitung an dem Patienten ermöglicht.
- Der vorliegenden Erfindung zufolge wird ein Verankerungssystem zum Befestigen einer medizinischen Einrichtung am Körper eines Patienten geschaffen, die eine mit einer Klebstoffschicht verbundene Halteeinrichtung beinhaltet, wobei das genannte Verankerungssystem eine Klemme aufweist, die mit der Halteeinrichtung zusammenwirkt, um lösbar einen zylindrischen Teil der medizinischen Einrichtung zu ergreifen, und die genannte Klemme und Halteeinrichtung wenigstens ein erstes Element und wenigstens ein zweites Element umfassen, die lösbar ineinander greifen, um die genannte Klemme und Halteeinrichtung aneinander zu koppeln, wobei das genannte erste Element in Bezug zu dem genannten zweiten Element in eine Richtung allgemein parallel zu der genannten Klebstoffschicht aus einer ersten Position, in der das genannte erste und zweite Element gelöst sind, zu einer zweiten Position bewegt werden kann, in der das genannte erste und zweite Element ergriffen sind.
- Weiter wird gemäß der vorliegenden Erfindung ein Verfahren zum Befestigen einer Katheterisierungseinrichtung an einer Oberfläche geschaffen, gekennzeichnet durch die Schritte:
- eine Halteeinrichtung gekoppelt an ein Klebeelement vorzusehen;
- eine Klemme vorzusehen, die zum Ergreifen eines Teils der Katheterisierungseinrichtung konfiguriert ist;
- das genannte Klebelement auf eine Oberfläche zu setzen, um die Halteeinrichtung darauf zu befestigen;
- die genannte Klemme mit einem Teil der Katheterisierungseinrichtung zu ergreifen;
- die genannte Klemme mit der genannten Halteeinrichtung in einer lösbaren Weise durch Bewegen der genannten Klemme in Bezug zu der genannten Halteeinrichtung in eine erste Richtung allgemein parallel zu der genannten Halteeinrichtung zu verbinden; und
- die genannte Klemme von der genannten Halteeinrichtung durch Bewegen der genannten Klemme in Bezug zu der genannten Halteeinrichtung in eine zweite Richtung allgemeinen entgegengesetzt der ersten: Richtung freizugeben, um spätere erneute Verbindung der Klemme mit der Halteeinrichtung zu ermöglichen.
- So wird gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung ein Verankerungssystem zum Befestigen einer Katheterisierungseinrichtung an dem Körper eines Patienten geschaffen. Das Verankerungssystem umfasst eine Klemme, die zum lösbaren Ergreifen eines Teils der Katheterisierungseinrichtung konfiguriert ist. Eine Halteeinrichtung ist mit einer Klebstoffschicht für sichere Befestigung an dem Körper des Patienten verbunden. Die Klemme und Halteeinrichtung umfassen eine entsprechende Kopplungsstruktur, die lösbar ergreift, um die Klamme an der Halteeinrichtung zu befestigen.
- In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Verankerungssystem ein Mehrebenensystem, das mit aktuellen Venenkatheter- und Haltesystemen kompatibel ist. Das Verankerungssystem verwendet eine weiche gespaltene Flügelklemme, ähnlich einer aktuell verwendeten, sowie eine darüber liegende starre Kastenklemme. Die Kastenklemme ergreift die Flügelklemme von oben und schnappt auf einem Teil des Zentrallinienkatheters ein. Anders als frühere Kastenklemmen umfasst die Kastenklemme der vorliegenden Erfindung jedoch einen oder mehrere sich nach unten erstreckende Ständer, die in entsprechende geschlitzte Löcher innerhalb der Halteeinrichtung eingeführt werden können. Die sich nach unten erstreckenden Ständer schaffen in Zusammenwirkung mit den geschlitzten Löchern der Halteeinrichtung einen wichtigen Vorteil in Verbindung mit der bequemen Installierung und einfachen Lösung von Zentrallinienkathetern.
- Die Halteeinrichtung mit den geschlitzten Löchern wird ihrerseits an einem selbstklebenden Ankerkissen befestigt, das einfach und schmerzlos auf der Haut des Patienten mittels der selbstklebenden Rückseite angebracht werden kann. Die Halteeinrichtung wird an diesem Ankerkissen mittels Cyanoacrylat oder anderen Bindematerialien angebracht.
- Die geschlitzten Löcher der Halteeinrichtung entsprechen in Anzahl und Position den Ständern auf der Kastenklemme. Jeder Ständer umfasst vorzugsweise einen Kopf oder eine Spitze mit großen Durchmesser und einen schmalen Hals oder Schaft. Die Ständerspitze ist etwas angespitzt oder gerundet, um ihre Einführung in die geschlitzten Löcher zu führen, und der Hais oder Schaft mit kleinerem Durchmesser bringt die Spitze an der Unterseite der Kastenklemme an. Jedes entsprechende geschlitzte Loch wird durch wenigstens ein mittiges Loch mit größerem Durchmesser und einen seitlichen Schlitz oder ein seitliches Loch mit kleinerem Durchmesser gebildet. Der Durchmesser des mittigen Lochs ist ausreichend zum Aufnehmen der Spitze des Ständers, während der Durchmesser der seitlichen Schlitze oder Löcher einen Reib- oder Schnappsitz in Bezug zudem Hals oder Schaft der Ständer bereitstellt. Auf diese Weise schafft die Halteeinrichtung Halt für die Kastenklemme (und, diese ihrerseits für die Flügelklemme und den Katheter), durch freies Aufnehmendes Endes jedes Ständers und anschließendes Liefern von Reib- oder Schnappsitzeingriff zwischen dem Hals des Ständers und den seitlichen Schlitzen oder Löchern. Wenn der Hals des Ständers innerhalb des seitlichen Schlitzes oder Lochs angeordnet ist, wird der Kopf des Ständers innerhalb der Halteeinrichtung unterhalb des Schlitzes eingefangen, um die Kastenklemme lösbar an der Halteeinrichtung zu befestigen.
- In Gebrauch wird der Zentrallinienkatheter gemäß Standardverfahrensweise zuerst eingeführt. Das selbstklebende Ankerkissen wird dann auf solche Weise an die Haut des Patienten geklebt, dass sein schmaler Halsbereich unter dem Katheter und nahe dem Einführungspunkt liegt. Die weiche gespaltene Flügelklemme wird dann über dem Schaft des Katheters vorgesehen, so dass ihr länglicher Spalt gedehnt wird und den Katheter ergreift. Die starre Kastenklemme wird dann an richtiger Stelle über dem oberen Teil der Flügelklemme und dem Katheterschaft in konventioneller Weise eingeschnappt, so dass eine in der Kastenklemme ausgebildete Längseinkerbung die Kombination des Katheters und der Flügelklemme in einem Schnappsitz oder Reibsitzeingriff ergreift. Die Kastenklemmenkombination, die die Flügelklemme und den Katheter einschließt, wird dann nach unten über der Halteeinrichtung derart ausgerichtet, dass die Ständer mit den mittigen geschlitzten Löchern in der oberen Oberfläche derselben ausgerichtet sind. Diese Löcher nehmen frei die Ständer auf, wenn die anfängliche Einführung erfolgt. Bei seitlicher Bewegung der Kastenklemme greift der Hals jedes Ständers in die seitlichen Schlitze oder Löcher der Halteeinrichtung in einem Schnappsitz- oder Reibsitzeingriff ein. Dieser Eingriff schafft dann einfache und bequeme Installierung für das Verankerungssystem.
- Während dieses Installierungsvorgangs dient das Schaumstoffankerkissen dazu, Schmerzen oder Unwohlsein für den Patienten durch Absorbieren der eine solche Installierung begleitenden, nach unten wirkenden Kraft zu vermeiden. Es soll jedoch festgestellt werden, dass eine solche Kraft nur sehr gering sein kann, da kein Widerstand gegen die anfängliche Einführung der Spitze des Ständers in die mittigen Löcher in der Halteeinrichtung vorliegt. Feste Kraft ist nur in einer seitlichen Richtung erforderlich, um den Ständer an den seitlichen Schlitzen zu befestigen, wobei eine solche seitliche Bewegung weniger schmerzhaft für den Patienten ist.
- Zum Entfernen des Katheters für Auswechselung, Reinigung und dergleichen, wird die entgegengesetzte Vorgehensweise verfolgt. Die Kastenklemme wird einfach seitlich bewegt, so dass sich der Hals des Ständers aus dem seitlichen Loch oder Schlitz löst. Die Kastenklemme kann dann einfach hochgehoben und von der Halteeinrichtung entfernt werden, so dass die Spitze des Ständers das mittige Loch in der Halteeinrichtung verlässt.
- Dementsprechend schafft die vorliegende Erfindung sowohl sichere Verankerung als auch bequeme Entfernung.
- Einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung zufolge wird ein Verankerungssystem zum Befestigen einer Katheterisierungseinrichtung am Körper eines Patienten geschaffen. Das Verankerungssystem umfasst ein Ankerkissen mit einer Klebstoffschicht für sichere Befestigung an dem Körper des Patienten.
- Eine Halteeinrichtung wird an dem Kissen befestigt, und eine Klemme ist konfiguriert, um lösbar einen Teil der Katheterisierungseinrichtung zu ergreifen. Eine Kupplung verbindet die Klemme lösbar mit der Halteeinrichtung. Die Kupplung umfasst wenigstens einen Ständer und wenigstens ein geschlitztes Loch. Das geschlitzte Loch nimmt den Ständer in einer ersten Position auf, und der Ständer kann aus der ersten Position zu einer zweiten Position innerhalb des Lochs bewegt werden. Die Kupplung verbindet die Halteeinrichtung und die Klemme mit dem Ständer in der zweiten Position.
- Ein zusätzlicher Aspekt der vorliegenden Erfindung beinhaltet ein Verankerungssystem zum Befestigen einer medizinischen Einrichtung am Körper eines Patienten. Die medizinische Einrichtung umfasst einen zylindrischen Teil. Das Verankerungssystem weist eine Klemme auf, die zum lösbaren Ergreifen des zylindrischen Teils der medizinischen Einrichtung und einer mit einer Klebstoffschicht verbundenen Halteeinrichtung konfiguriert ist. Die Klemme und die Halteeinrichtung weisen ein entsprechendes erstes und zweites Element auf, die lösbar zum Zusammenkoppeln der Klemme und der Halteeinrichtung ineinander greifen. Das erste Element ist in Bezug zu dem zweiten Element in eine Richtung allgemein parallel zu einer Klebstoffschicht aus einer ersten Position, in der das erste und zweite Element nicht ineinander greifen, zu einer zweiten Position bewegbar, in der das erste und zweite Element ineinander greifen.
- Einem bevorzugten Verfahren zum Befestigen einer Katheterisierungseinrichtung an einem Körper eines Patienten zufolge, wird eine Halteeinrichtung vorgesehen, die an ein Klebelement gekoppelt ist. Die Halteeinrichtung wird am Körper durch Setzen des Klebelements auf den Körper befestigt. Eine Klemme, die auch vorgesehen ist, wird mit einem Teil der Katheterisierungseinrichtung ergriffen. Die Halteeinrichtung und die Klemme werden dann miteinander in einer lösbaren Weise verbunden. Die Klemme wird von der Halteeinrichtung in einer Weise gelöst, die spätere Wiederverbindung der Klemme mit der Halteeinrichtung ermöglicht.
- Diese und andere Merkmale der Erfindung sollen nun unter Bezugnahme auf die Zeichnungen einer bevorzugten Ausführungsform beschrieben werden, die die Erfindung darstellen und nicht begrenzen soll, und in der:
- Fig. 1 eine perspektivische Ansicht des Zentrallinienkatheter-Verankerungssystems der vorliegenden Erfindung ist, das in Gebrauch in Verbindung mit dem Zentrallinienkatheter gezeigt ist;
- Fig. 2 eine perspektivische Explosionsansicht ist, die bestimmte Elemente des Verankerungssystem der vorliegenden Erfindung darstellt;
- Fig. 3 eine Bodengrundansicht einer Flügelklemme ist, die in Verbindung; mit dem vorliegenden Verankerungssystem verwendet wird;
- Fig. 4 eine Endansicht der Flügelklemme von Fig. 3 ist;
- Fig. 5 eine Bodengrundansicht der Kastenklemme des vorliegenden Verankerungssystems ist, die die Längseinkerbung zum Aufnehmen des Zentrallinienkatheters und die sich nach unten erstreckenden, an den seitlichen Flügeln der Kastenklemme angebrachten Ständer darstellt;
- Fig. 6 eine Endansicht der Kastenklemme vom Fig. 5 ist, die die seitlichen, sich nach unten erstreckenden Ständer zeigt;
- Fig. 7 eine Querschnittansicht der Halteeinrichtung oder Verankerungsbasis des vorliegenden Verankerungssystems ist, die die in der oberen Oberfläche der Halteeinrichtung ausgebildeten geschlitzten Löcher und die Vertiefung darunter zum Aufnehmen der Ständer der Kastenklemme darstellt;
- Fig. 8 eine Endansicht des Verankerungssystems von Fig. 1 ist; und
- Fig. 9 eine perspektivische Explosionsansicht eines Verankerungssystems gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist.
- Fig. 1 zeigt ein Verankerungssystem 10, das gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung konfiguriert ist und in Verbindung mit einem Zentrallinienkatheter 12 verwendet wird. Es wird jedoch verstanden, dass das Verankerungssystem der vorliegenden Erfindung auch erfolgreich in Verbindung mit anderen Typen von Kathetern und Katheterisierungseinrichtungen verwendet werden kann, die in einer Vielzahl verschiedener Anwendungen (z. B. arteriell, intravenös, epidural, etc.), sowie mit elektrischen Drähte oder Kabeln angeschlossen an externe oder implantierte Geräte oder Sensoren benutzt werden können. Daher soll der Ausdruck "Katheterisierungseinrichtung", wie er hier verwendet wird, allgemein Katheter, Fluidzuführungs- und Ableitungsleitungen, Verbindungsstücke, Adapter, elektrische Drähte und Kabel und dergleichen einschließen, die alle durch das vorliegende Verankerungssystem gehalten werden können. Es sollte daher verstanden 'werden, dass die Prinzipien der vorliegenden Erfindung nicht auf die Zentrallinienkatheter oder peripher eingeführte Zentralkatheter begrenzt sind.
- Fig. 1 stellt den Katheter 12 dar, der in Position durch eine darüber liegende Kastenklemme 14 des Verankerungssystems 10 verankert ist. Die Kastenklemme 14 überlagert und ergreift eine weiche Flügelklemme 18, die einen Teil des Katheters 12 umschließt. Die Kastenklemme 14 und die Flügelklemme 18, die ähnliche Konfigurationen haben, ergreifen eine Verankerungsbasis oder Halteeinrichtung 20, die unter dem Katheter 12 liegt. Die Halteeinrichtung 20 ist ihrerseits an einem Ankerkissen 22 angebracht, das direkt an der Haut 24 des Patienten mittels einer selbstklebenden Rückseite (nicht gezeigt) befestigt wird. Daher kann mittels der Zusammenwirkung zwischen der Kastenklemme 14 und der Halteeinrichtung 20, wie im folgenden ausführlicher beschrieben ist, der Katheter 12 bequem und schmerzlos an der Haut des Patienten verankert und von dieser gelöst werden.
- Fig. 2 zeigt die Halteeinrichtung 20 und Klemmenkomponenten des vorliegenden Verankerungssystems 10. Die Kastenklemme 14, die im oberen Teil von Fig. 2 gezeigt ist, ist eine relativ kleine, flügelförmige Einrichtung mit einer Konfiguration ähnlich der von konventionellen Kastenklemmen im gewöhnlichen heutigen Gebrauch. Die Kastenklemme 14 umfasst einen zentralen länglichen Körper 26 mit einer darin ausgebildeten Längseinkerbung 28 und einem Paar von seitlichen Flügeln 30, die sich quer von dem Körper 26 erstrecken. Die Längseinkerbung 28 (wie am besten in den Fig. 2, 5 und 6 zu sehen ist) ist allgemein U-förmig und tat solche Abmessungen, um den Körper des Katheters 12 und/oder die verknüpfte Fluidleitung aufzunehmen, und hat vorzugsweise solche Abmessungen, um die Flügelklemme 18 aufzunehmen, die einen Teil des Katheters 12 und/oder der verknüpften. Leitung umschließt. Wenigstens an einem Ende, und vorzugsweise an beiden Enden der Längseinkerbung 28, verengt der Körper 26 der Kastenklemme 14 die Öffnung der Längseinkerbung 28. Das heißt, die Längseinkerbung 28 erstreckt sich an beiden Enden durch einen Bogen, der größer als 180 Grad um eine Achse der Längseinkerbung 28 ist, um so die Flügelklemme 18 innerhalb des Körpers 26 der Kastenklemme 14 festzuhalten. Die Einkerbung 28 kann auch einen einheitlichen Querschnitt entlang ihrer Länge aufweisen, so dass sich die Wand der gesamten Einkerbung 28 über einen Bogen größer als 180º erstreckt.
- Die Kastenklemme 14 ist aus im wesentlichen starrem Kunststoffmaterial, so wie beispielsweise einem Polymerkunststoffmaterial aufgebaut.
- Die Fig. 5 und 6 zeigen die Kastenklemme 14 detaillierter, einschließlich der sich nach unten erstreckenden Ständer 17, die am besten in Fig. 6 gezeigt sind. Jeder Ständer umfasst eine Spitze oder einen Kopf 44 und einen Hals oder Schaft 46, der die Spitze 44 mit der Unterseite der seitlichen Flügel 30 der Kastenklemme 14 verbindet. Wenigstens ein Teil der Spitze 44 ist größer als der Durchmesser des Schafts 46. In der dargestellten Ausführungsform hat die Spitze 44 allgemein eine halbkugelige Form; es versteht sich jedoch, dass andere Formen, so wie Widerhaken, Kugeln, pilzförmige Köpfe und andere Typen von radial vorstehenden Strukturen auch verwendet werden können. Die Spitze 44 ist auch größer als der Durchmesser des seitlichen Lochs 42b. Diese Ständer 17 sind mit den Löchern 36 in der Flügelklemme 18 ausgerichtet, obwohl solche Ständer andere Positionen und andere Konfigurationen als die hier gezeigten und beschriebenen haben können, um Schnappsitz- oder Reibsitzeingriff zu liefern.
- Unter Bezugnahme auf die Fig. 2-4 hat die Flügelklemme 18 eine Konfiguration ähnlich der der Kastenklemme 14, die einen mittigen länglichen Körper 32 und seitliche Flügel 34 mit durch diese hindurchgehenden Löchern 36 einschließt. Die Flügelklemme 18 ist aus einem weichen, biegsamen oder flexiblen Material so wie beispielsweise Latex oder dergleichen aufgebaut. Der Körper 32 hat allgemein eine röhrenartige Form mit einem inneren Lumen 40 mit solchen Abmessungen, um einen Teil des Katheterkörpers 12 zu umschließen. Der mittige längliche Körper 32 umfasst einen Schlitz 38 entlang seiner Unterseite, der aufgrund der biegsamen Beschaffenheit der Flügelklemme 18 ausgedehnt werden kann. Daher kann die Flügelklemme 18 einen Teil des Katheters 12 der Länge nach umschließen und ergreifen, um ein sicheres Mittel zum Ergreifen und Festhalten des Katheters 12 an richtiger Stelle zu schaffen.
- Die Fig. 3 und 4 zeigen detaillierter die gespaltete oder eingekerbte Flügelklemme 18, die in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung verwendet wird. Der mittige längliche Körper 32 ist mit einer Einkerbung oder einem Spalt 38 gezeigt, der in Längsrichtung darin ausgebildet ist, um eine mittige Längsöffnung 40 zum Aufnehmen eines Teils des Katheters 12 zu schaffen. Die seitlichen Flügel 34 der Flügelklemme 18 können aufgrund ihrer weichen, flexiblen Konstruktion manuell in entgegengesetzte Richtungen gedehnt werden, um die Breite des mittigen Spalts oder der mittigen Einkerbung 38 in der Flügelklemme zu vergrößern, wodurch eine ausreichend große mittige Längsöffnung 40 zum Ergreifen eines Teils des Katheters 12 geliefert wird.
- Wie in den Fig. 1 und 8 zu sehen ist, wird die Kombination aus Katheter 12 und Flügelklemme 18 durch Reibeinpassen in die Längseinkerbung 28 eingeführt, die in dem mittigen Körper 26 der Kastenklemme 14 ausgebildet ist, wie im folgenden ausführlicher beschrieben und dargestellt ist. Die biegsame Beschaffenheit der Flügelklemme 18 ermöglich, dass sie durch die verengten Öffnungsteile der Längseinkerbung 28 gedrückt wird. Nach Positionierung innerhalb der Einkerbung 28, dehnen sich die zusammengedrückten Teile der Flügelklemme 18 zum Bilden eines Reibsitzes mit der Wand der Einkerbung 28 aus.
- Die Löcher 36 in den seitlichen Flügeln 34 der Flügelklemme 18 sind vorzugsweise mit den sich nach unten erstreckenden Ständern 17 an der Kastenklemme 14 ausgerichtet. Es versteht sich, dass obwohl das Verankerungssystem 10 der vorliegenden Erfindung mit aktuellen geflügelten Haltesystemen kompatibel ist, die zwei seitliche, ausgerichtete Nahtlöcher sowohl in der Kastenklemme als auch der Flügelklemme verwenden, keine besondere Begrenzung hinsichtlich der vorliegenden Erfindung beabsichtigt oder vorausgesetzt werden sollte, da ihre Prinzipien gleichermaßen auf andere Halteeinrichtungen anderer Konfigurationen anwendbar sind, die einen oder mehrere Anbringungsständer einschließen.
- Fig. 2 zeigt weiter die Halteeinrichtung 20 des Verankerungssystems 10. Die Halteeinrichtung umfasst wenigstens ein und vorzugsweise eine Mehrzahl geschlitzter Löcher 42, die in der oberen Oberfläche derselben ausgebildet sind. Diese Löcher 42 sind auch mit den Löchern 35 in den seitlichen Flügeln 34 der Flügelklemme 18 und den sich nach unten erstreckenden Ständern 17 der Kastenklemme 14 ausgebildet. Jedes geschlitzte Loch 42 wird durch eine mittige kreisförmige Öffnung 42a gebildet, wobei sich wenigstens ein seitlicher Schlitz oder ein seitliches Loch 42b zu einer Seite erstreckt. In der dargestellten Ausführungsform umfasst jedes geschlitzte Loch 42 eine mittige Öffnung 42a mit seitlichen Löchern 42b, die sich zu beiden Seiten erstrecken. Wie im folgenden ausführlicher erklärt werden soll, nehmen diese geschlitzten Löcher 42 die sich nach unten erstreckenden Ständer 17 der Kastenklemme 14 auf, um lösbaren Halt für den Katheter 12 zu schaffen.
- Fig. 7 ist eine Querschnittansicht der Halteeinrichtung oder Verankerungsbasis 20 der vorliegenden Erfindung und zeigt die geschlitzten Öffnungen 42, die auf der oberen Oberfläche derselben ausgebildet sind. So findet sich innerhalb der Halteeinrichtung 20 und unter jeder Öffnung 42 ein hohler Raum 48 zum Aufnehmen der Spitze 44 der sich nach unten erstreckenden Ständer 17 der Kastenklemme 14. Dieser Raum 48 nimmt auch die seitliche Bewegung der Kastenklemme 14 auf, um Eingriff zwischen dem Hals 46 jedes Ständers 17 und einem der Schlitze oder Löcher 42b zu schaffen, die seitlich in Bezug zu dem oberen Halteeinrichtungsloch 42a ausgebildet sind. Auf diese Weise wird die Spitze 44 jedes Ständers 17 innerhalb des hohlen Raums 48 unter jedem Schlitz 42b eingefangen. Der Ständer 17 kann nicht aus dem Loch 42 herausgezogen werden, da die Rückseite der Spitze 44 den Teil der Halteeinrichtung 20 angrenzend an den Schlitz 42b berührt.
- Unter Bezugnahme auf die Fig. 1 und 8, wird die Halteeinrichtung 20 vorzugsweise mittels Cyanoacrylat oder einem anderen Bindematerial an dem Ankerkissen 22 befestigt. Das flexible Ankerkissen 22 weist eine Laminatstruktur auf, die durch eine obere Papier- oder andere gewobene oder nichtgewobene Gewebeschicht, eine innere Zelluloseschaumstoffschicht, und eine untere Klebstoffschicht gebildet wird. Alternativ kann das flexible Ankerkissen 22 eine untere Klebstoffschicht und eine obere Zelluloseschaumstoffschicht aufweisen. Eine obere Oberfläche der Schaumstoffschicht wird durch Koronabehandlung des Schaumstoffs mit einer niedrigen elektrischen Ladung angeraut, wie im technischen Gebiet bekannt ist. Die angeraute oder poröse obere Oberfläche des Ankerkissens 22 verbessert Haftung von Cyanoacrylat (anderer Typen von Klebstoff oder Bindematerialien), wenn die Halteeinrichtung 20 an dem Ankerkissen 22 befestigt wird.
- Eine entfernbare Papier- oder Kunststoffschutzfolie (nicht gezeigt) bedeckt vorzugsweise die untere Klebstoffoberfläche vor Verwendung. Die Schutzfolie ist vorzugsweise stabil gegen Zerreißen und ist in eine Vielzahl von Stücken unterteilt, um die Befestigung des Kissen an der Haut des Patienten zu vereinfachen. Vorzugsweise ist die Schutzfolie entlang einer Mittellinie des flexiblen Ankerkissens 22 gespalten, um jedes Mal nur die Hälfte der Klebstoffbodenfläche freizulegen. Die Schutzfolie ersteckt
- sich weiter vorteilhaft über wenigstens einen Rand des Ankerkissens 22, um Entfernung der Schutzfolie von der Klebstoffschicht zu vereinfachen.
- In der dargestellten Ausführungsform umfasst das Ankerkissen 22 ein Paar entgegengesetzter konkaver Abschnitte, die die Mitte des Ankerkissens nahe zu der Halteeinrichtung 22 verengen. Als ein Ergebnis haben die Umfangsenden des Ankerkissens 22 mehr Kontaktfläche zum liefern größerer Stabilität und Haftung an der Haut des Patienten.
- Fig. 8 zeigt die vollständige Baugruppe des Verankerungssystems 10 der vorliegenden Erfindung, die das selbstklebende Schaumstoffkissen 22, die Halteeinrichtung 20 befestigt an der oberen Schaumstoffoberfläche des Ankerkissens 22 und den Katheter 12 einschließt, welcher durch den Eingriff der Ständer 17 der Kastenklemme 14 in die geschlitzten Löcher 42 der Halteeinrichtung 20 am richtigen Platz gehalten wird. Die Flügelklemme 18, die, wie in Fig. 8 gezeigt ist, sandwichartig zwischen der Kastenklemme 14 und dem Katheter 12 angeordnet ist, liefert sicheren Halt für den Katheter 12 innerhalb der Schnappsitzeinkerbung 28 der Kastenklemme 14.
- In Betrieb wird das selbstklebende Ankerkissen 22 auf die Haut 24 des Patienten in der Nähe der Kathetereinführungsstelle aufgesetzt. Das Ankerkissen 22 sollte an dem Patienten so angebracht werden, dass sich die Halteeinrichtung 20 quer zu dem Katheter 12 befindet und direkt unter ihm liegt. Die Flügelklemme 18 wird dann gedehnt und über dem Katheter 12 befestigt, wie in der Standardpraxis, und die sich nach unten erstreckenden Ständer 17 der Kastenklemme 14 werden durch die Löcher 36 in den Flügel 34 der Flügelklemme 18 eingeführt. Die Kombination von Flügelklemme/Katheter wird dann durch Einschnappen in die Längseinkerbung 28 der Kastenklemme 14 eingepasst, um einen sicheren Eingriff für diese drei Element zu schaffen. Die Ständer 17 der Kastenklemme 14 werden dann mit den geschlitzten Öffnungen 42 auf der oberen Oberfläche der Halteeinrichtung 20 derart ausgerichtet, dass die Spitze 44 jedes Ständers 17 durch das entsprechende Loch 42a mit großem Durchmesser in der Halteeinrichtung 20 hindurchgeht. Dieser Eingriff sollte relativ einfach sein, so dass nach unten gerichtete Kraft nicht benötigt wird, wodurch Schmerz oder Unwohlsein für den Patienten vermieden wird. Alternativ können die Flügel- und Kastenklemme 18, 14 zuerst die Halteeinrichtung 20 ergreifen und anschließend kann das Kissen 22 an dem Patienten befestigt werden.
- Nachdem die Spitzen 44 der Ständer 17 die Öffnung 42a mit großem Durchmesser der Halteeinrichtung 20 geräumt haben und in den darunter vorgesehenen Hohlraum 48 eingetreten sind (wie in den Fig. 7 und 8 gezeigt), wird die Kastenklemme 14 seitlich links oder rechts verschoben, so dass der Hals 46 jedes Ständers 17 in die seitlichen Schlitze 42b der Halteeinrichtungslöcher 42 gleitet. Die Öffnungen zu jedem der Schlitze 42b haben vorzugsweise etwas kleinere Abmessungen als der Durchmesser der Ständerhälse 46, und sie liefern dadurch Reib- oder Schnappsitzeingriff mit den Ständern 17. Dieser Eingriff dient zum Halten der Kastenklemmenkombination sicher an richtiger Stelle innerhalb der Halteeinrichtung 20.
- Wenn Entfernung erforderlich wird, wird die Kastenklemme 14 einfach horizontal in die entgegengesetzte Richtung geschoben, so dass die Spitzen 44 der Ständer 17 erneut mit den Löchern 42a mit großem Durchmesser ausgerichtet sind, woraufhin die Kastenklemmenkombination einfach vertikal von der Halteeinrichtung 20 entfernt werden kann, um die Auswechselung oder Reinigung des Katheters 12 zuzulassen.
- Auf diese Weise sind keine schmerzhaften oder zeitaufwendigen Naht- oder andere extensive, scharfe Instrumente (z. B. Scheren) beinhaltenden Entfernungsprozeduren bei dem Verankerungssystem der vorliegenden Erfindung erforderlich. Außerdem absorbiert das Ankerkissen 22 jegliche Kräfte, die bei der Installierung oder Entfernung des Verankerungssystems und des Katheters 12 erduldet werden, und liefert dadurch größeres Wohlbefinden für den Patienten.
- Obwohl diese Erfindung hinsichtlich einer bestimmten bevorzugten Ausführungsform beschrieben worden ist, liegen andere Ausführungsformen, die Personen mit gewöhnlichen Kenntnissen in diesem Gebiet einfallen, auch im Umfang dieser Erfindung. Zum Beispiel wird erkannt, wie in Fig. 9 zu sehen ist, dass die Halteeinrichtung den Ständer enthalten könnte, und die Flügel der Kastenklemme geschlitzte Löcher definieren könnten, die die entsprechenden Ständer aufnehmen. Es versteht sich weiter, dass auch andere Typen bekannter Kopplungsmechanismen zum lösbaren Befestigen der Kastenklemme an der Halteeinrichtung verwendet werden könnten. Dementsprechend soll der Umfang dieser Erfindung nur durch die folgenden Patentansprüche begrenzt sein.
Claims (18)
1. Verankerungssystem (10) zum Befestigen einer medizinischen Einrichtung (12) am Körper eines
Patienten mit einer Halteeinrichtung (20) verbunden mit einer Klebstoffschicht (22), wobei das genannte
Verankerungssystem (10) eine Klemme (14) aufweist, die mit der Halteeinrichtung (20) zusammenwirkt,
um lösbar einen zylindrischen Teil der medizinischen Einrichtung (12) zu ergreifen, und die genannte
Klemme (11) und Halteeinrichtung (20) wenigstens ein erstes Element. (17) und wenigstens ein zweites
Element (42) umfassen, die lösbar ineinander greifen, um die genannte Klemme (14) und
Halteeinrichtung (20) aneinander zu koppeln, wobei das genannte erste Element (17) in Bezug zu dem
genannten zweiten Element (42) in eine Richtung allgemein parallel zu der genannten Klebstoffschicht
(22) aus einer ersten Position, in der das genannte erste und zweite Element (17, 42) gelöst sind, zu einer
zweiten Position bewegt werden kann, in der das genannte erste und zweite Element (17, 42) ergriffen
sind.
2. Verankerungssystem nach Anspruch 1, bei dem das genannte erste Element (17) einen Ständer mit
einem aufgeweiteten Ende (44) aufweist, und das genannte zweite Element (42) ein Loch aufweist, das
den genannten Stände (17) aufnimmt, wobei das genannte Loch (42) eine erste Öffnung, die größer als
das genannte aufgeweitete Ende (44) des genannten Ständers (17) ist, und eine zweite Öffnung umfasst,
die kleiner als das genannte aufgeweitete Ende (44) des genannten Ständers (17) ist.
3. Verankerungssystem nach Anspruch 2, bei dem das genannte Loch (42) eine längliche Form hat, die
wenigstens teilweise durch die genannte erste und zweite Öffnung gebildet wird.
4. Verankerungssystem nach Anspruch 2 oder 3, bei der die genannte Haltereinrichtung (20) das genannte
Loch (42) begrenzt und der genannte Ständer (17) sich von der genannte Klemme (14) erstreckt.
5. Verankerungssystem nach Anspruch 2 oder 3, bei dem die genannte Klemme (14) das genannte Loch
(42) begrenzt und der genannte Ständer (17) sich von der genannten Halteeinrichtung (20) erstreckt.
6. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 2 bis 5, bei dem die genannte erste und zweite
Öffnung aneinander angrenzen.
7. Verankerungssystem nach Anspruch 6, bei dem der genannte Ständer (17) einen Hals aufweist und
konfiguriert ist, um frei in die genannte erste Öffnung eingeführt zu werden, und aus der genannten ersten
Öffnung zu der genannten zweiten Öffnung gleiten kann, in welcher Position sich der genannte Hals
durch die genannte zweite Öffnung erstreckt und der genannte aufgeweitete Kopf (44) an einer Seite der
zweiten Öffnung angeordnet ist.
8. Verankerungssystem nach Anspruch 7, in dem die genannte zweite Öffnung einen solchen
Durchmesser aufweist, dass die genannte zweite Öffnung den genannten Ständerhals in einer
Schnappsitzweise aufnimmt.
9. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 2 bis 8, in dem der genannte Ständer (17) aus der
genannten ersten Position zu der genannten zweiten Position bewegbar ist, wenn er in das genannte Loch
(42) eingeführt wird.
10. Verankerungssystem nach einem der Ansprüche 2 bis 9, bei dem der genannte Ständer (17) einen
Hals verbunden mit dem genannten aufgeweiteten Ende (44) aufweist, wobei der genannte Hals einen
kleineren Querschnitt als die genannte zweite Öffnung aufweist.
11. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das genannte
Verankerungssystem eine Mehrzahl der genannten Ständer (17) und eine Mehrzahl der genannten Löcher
(42) umfasst.
12. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die genannte Klemme (14)
ausgelegt ist, um einen Fluidschlauch der medizinische Einrichtung zu ergreifen.
13. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das weiter ein flexibles Ankerkissen
aufweist, wobei die genannte Klebstoffschicht auf einer Seite des genannten Ankerkissens ausgebildet ist
und die genannte Halteeinrichtung (20) an einer entgegengesetzten Seite des genannten Ankerkissens
befestigt wird.
14. Verankerungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die genannte Klemme (14)
ein allgemein starres Element, das eine Längsnut definiert, und ein allgemein biegsames Element
aufweist, das konfiguriert ist, um einen Teil der medizinischen Einrichtung (12) zu umschließen und zu
ergreifen, wobei das genannte biegsame Element ausgelegt ist, um in das genannte starre Element zum
Befestigen der Einrichtung (12) in der Klemme einzuschnappen.
15. Verfahren zum Befestigen einer Katheterisierungseinrichtung (12) an einer Oberfläche,
gekennzeichnet durch die Schritte:
eine Halteeinrichtung (20) gekoppelt an ein Klebelement (22) vorzusehen;
eine Klemme (14) vorzusehen, die zum Ergreifen eines Teils der Katheterisierungseinrichtung (12)
konfiguriert ist;
das Klebelement auf eine Oberfläche zu setzen, um die Halteeinrichtung (2'J) darauf zu befestigen;
die genannte Klemme (14) mit einem Teil der Katheterisierungseinrichtung (12) zu ergreifen;
die genannte Klemme (14) mit der genannten Halteeinrichtung (20) in einer lösbaren Weise durch
Bewegen der genannten Klemme (14) in Bezug zu der genannten Halteeinrichtung (20) in eine erste
Richtung allgemein parallel zu der genannten Halteeinrichtung (20) zu verbinden; und
die genannte Klemme (14) von der genannten Halteeinrichtung (20) durch Bewegen der genannten
Klemme (14) in Bezug zu der genannten Halteeinrichtung (20) in eine zweite Richtung allgemein
entgegengesetzte der ersten Richtung freizugeben, um spätere erneute Verbindung der Klemme mit der
Halteeinrichtung (20) zu ermöglichen.
16. Verfahren nach Anspruch 15, bei dem das genannte Verbinden beinhaltet, einen Ständer (17) mit
einem aufgeweiteten Ende (44) in ein geschlitztes Loch (42) an einer ersten Position einzuführen, und den
genannten Ständer (17) innerhalb des genannten geschlitzten Lochs (42) von der genannten ersten
Position zu einer zweiten Position zu verschieben, so dass der genannte aufgeweitete Kopf (44) hinter
einem Teil des genannten geschlitzten Lochs (42) angeordnet ist, um Heranziehen des genannten
Ständers (17) aus dem genannten geschlitzten Loch (42) zu verhindern.
17. Verfahren nach Anspruch 16, bei dem der genannte Ständer (17) in die genannte zweite Position von
der genannten ersten Position eingeschnappt wird, um so den genannten Ständer (17) in der genannten
zweiten Position zu halten.
18. Verfahren nach Anspruch 16 oder 17, bei dem Lösen der genannten Klemme (14) von der
Halteeinrichtung (20) beinhaltet, den genannten Ständer (17) aus der genannten zweiten Position in die
genannte ersten Position zu schieben und den Ständer (17) danach aus dem genannten Loch (42)
herauszuziehen.
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