DE69833256T2 - Methode zur entfernung von endotoxinen aus impstoffen - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft ein Verfahren zur Entfernung bakterieller Endotoxine aus pharmazeutischen Zusammensetzungen, beispielsweise Impfstoffzusammensetzungen.
  • Endotoxine sind Lipopolysaccharide, die für gewöhnlich von den Zellwänden von Bakterien und insbesondere von Gram-negativen Bakterien abgeleitet sind.
  • Eine Verunreinigung mit Endotoxin stellt ein häufiges Problem in der pharmazeutischen Industrie und insbesondere in nicht-sterilen Herstellungsverfahren dar.
  • Impfstoffe, beispielsweise virale Impfstoffe, können durch Inokulieren eines geeigneten viralen Substrats mit einem Virus hergestellt werden, Inkubieren des Substrats um virale Replikationen zu ermöglichen, und anschließend Ernten des Virus von dem Substrat.
  • Der Virus wird anschließend unter Verwendung eines geeigneten Inaktivierungs-Mittels inaktiviert, die virale Lösung wird weiter verarbeitet und gereinigt, um den Impfstoff zu erhalten.
  • In einem Verfahren zur Herstellung von Impfstoffen und insbesondere von viralen Impfstoffen, wie beispielsweise einem Grippe bzw. Influenza-Impfstoff werden Eier als das Substrat für das Virus verwendet. Die Eier werden anschließend mit einem Impfvirus inokuliert, inkubiert um virale Replikationen zu ermöglichen und das den Virus enthaltende Allantois-Fluid wird von den Eiern geerntet. Das Allantois Fluid wird anschließend einer Reihe von Aufreinigungs-Schritten unterzogen, um eine gereinigte virale Fraktion zu erhalten, die anschließend mit einem Detergens, wie beispielsweise Triton, lysiert werden kann, um das Virus aufzubrechen bzw. aufzuschließen und die erwünschten viralen Antigene freizusetzen. Die viralen Antigene werden weiter gereinigt, und wahlweise, wenn es erwünscht ist, mit anderen Antigenen gemischt, um eine multivalente Impfstoffzusammensetzung zu erhalten. Eine Herstellung der Impfstoffe wird für gewöhnlich in sterilen Räumlichkeiten durchgeführt und Konservierungsmittel, wie beispielsweise Thiamersal, werden an verschiedenen Stufen während des Prozesses hinzugegeben, um bakterielles Wachstum zu minimieren oder zu verhindern.
  • Falls Eier als das virale Substrat verwendet werden, obgleich sie vor einer Inokulierung zur Verringerung der Gesamtkeimzahl einem Reinigungsprozess unterzogen werden, garantiert der Reinigungsprozess keine vollständige Entfernung von Mikroorganismen. Es ist darüber hinaus möglich, dass die Eier nicht pathogenfrei sein und Bakterien enthalten können. Folglich werden sich irgendwelche verunreinigenden Bakterien ebenso während des Zeitraums des viralen Wachstums in den Eiern vermehrt. Obwohl die Bakterien durch ein Konservierungsmittel abgetötet werden können, verbleiben die Endotoxin enthaltenden bakteriellen Zellwände. Während des Aufschlusses der viralen Partikel mit Detergens werden die bakteriellen Zellwände ebenso aufgebrochen, was. zur Freisetzung von Endotoxin führt, was in die endgültige Impfstoffzusammensetzung mitaufgereinigt werden kann. Falls hohe Niveaus bakteriellen Endotoxins in dem Impfstoff nachgewiesen werden, besteht die momentane Vorgehensweise darin, den verunreinigten Impfstoff zu verwerfen, eher als einen Versuch zur Entfernung des Endotoxins zu unternehmen. Daher kann eine bedeutsame und teure Verunreinigung während einer Impfstoffherstellung als ein Ergebnis einer Endotoxinkontamination herrühren.
  • Eine Endotoxin Verunreinigung stellt ein besonderes Problem bei der Herstellung von Grippe-Impfstoffen dar. Die Hauptbestandteile von Grippe Impfstoffen sind die Haemagglutinin (HA) Oberflächen-Antigene zusammen mit geringeren Mengen an Neuraminidase-Oberflächen-Antigenen (NA). Beide, das HA und NA, können charakteristische Rosettenstrukturen ausbilden, entweder alleine oder als gemischte Rosetten, die beide Arten von Antigenen enthalten. Dieses Verhalten ist für Membran-Proteine gewöhnlich, wo die hydrophoben Stränge (stalks), die die Membran durchlaufen, zur selbst-Assoziierung gezwungen werden, um eine stabile, hydrophobe Mikroumgebung zu erzeugen.
  • Die Haemaglutinine liegen im Allgemeinen in der Form von Trimeren vor, während die Neuraminidase-Antigene dazu tendieren, in tetrameren Formen vorzuliegen. Rosetten sind, wenn einmal gebildet, sehr stabil und werden beispielsweise mit Detergenzien nicht einfach aufgeschlossen (Sian Renfrey PhD Thesis, University of Oxford 1994).
  • Bakterielle Endotoxine sind Lipopolysaccharide, die eine große hydrophile Polysaccharid-Kette aufweisen, und einen hydrophoben, Fettsäure enthaltenden Rest. Daher weisen sie eine amphiphile Struktur auf. Falls sie in einer wässrigen Umgebung vorliegen, besteht für sie eine Tendenz zur Bildung von Aggregaten.
  • Es wurde gefunden, das Grippe-Oberflächen-Antigene und Endotoxin voneinander schwierig zu trennen sind, und es wird angenommen, dass dies auf Grund der Tatsache sein kann, dass beide Grippe-Oberflächen-Antigene, wie beispielsweise HA, und Endotoxin eine amphiphile Struktur aufweisen, und unter wässrigen Bedingungen stark assoziiert werden können. Es scheint ebenso, dass Endotoxin in die HA/NA Rosetten aufgenommen wird.
  • Ein Verfahren zur Entfernung von Endotoxin von Impfstoffzusammensetzungen muss eine Anzahl von Kriterien erfüllen. Zuerst darf das Verfahren nicht zu einem übermäßigen Verlust des erzeugten bzw. Produkt Antigens führen. Zweitens muss es in der Lage sein, vergleichsweise hohe Konzentrationen an Endotoxin zu entfernen (beispielsweise sollte es in der Lage sein, die Niveaus an Endotoxin auf weniger als 200 EU/ml, bspw. auf weniger als 100 EU/ml zu verringern). Das Verfahren darf keine möglicherweise toxischen Chemikalien in das Produkt einbringen und irgendwelche verwendeten Chemikalien dürfen die Antigene nicht nachteilig beeinflussen. Ein solches Verfahren muss daher ebenso für eine Maßstabsvergrößerung zur Verwendung unter Herstellungsbedingungen geeignet sein. Ein Verfahren, das ausschließlich bei kleinen Maßstäben funktioniert, das aber nicht effizient im Maßstab vergrößert werden kann, ist in einem Zusammenhang mit einer Herstellung nicht von Nutzen. Schließlich ist es wünschenswert, dass das Verfahren zur Entfernung von Endotoxin in der Lage sein sollte, unter Verwendung vorhandener Verfahrens- und Herstellungsausrüstung durchgeführt zu werden.
  • Eine Anzahl von Versuchen wurde unternommen, um Endotoxin von Impfstoffen zu entfernen, allerdings waren diese bis jetzt im Allgemeinen ohne Erfolg.
  • Sucrose-Dichtegradient-Zentrifugation ist eine Technik, die auf der Trennung von Substanzen auf Grundlage ihrer spezifischen, molekularen Dichten beruht, wobei angenommen wird, das keine Interaktion zwischen ihnen besteht. Diese Technik wurde von den vorliegenden Anmeldern auf das Problem einer Endotoxin-Entfernung von Grippe-Antigen-Lösungen angewendet; wobei es gefunden wurde, dass obgleich 30 % des Endotoxins von dem Haemagglutinin auf dem Sucrose-Dichtegradienten getrennt eluiert wurden, die verbleibenden 70 % mit dem Oberflächen-Antigen assoziiert verblieben. Eine Zugabe von Detergens zu den Sucrose-Dichtegradienten verbesserte eine Endotoxin-Auflösung von Haemagglutinin ausschließlich zu einem vergleichsweise geringen Ausmaß.
  • Es wurde berichtet, dass Triethylamin mit Endodoxin wechselwirkt, und ein Ansteigen in einer Endotoxin-Hydrophobizität verursacht, wobei es anschließend postuliert wurde, dass Triethylamin eine Trennung des HA/NA-Endoxinkomplexes induzieren kann, von dem eine Bildung angenommen wurde. Triethylamin wurde daher zu dem Sucrose-Dichtegradienten hinzugegeben, allerdings war dies bei einer Verbesserung der Auflösung von Endotoxin von Haemagglutininen ohne Erfolg.
  • Nicht spezifische Absorptionen von Endodoxin auf aktivierte Aktivkohle, Glas, Anionen-Austausch Medien (DEAE) und Polystyrol wurden ebenso versucht, wobei derartige Versuche ohne Erfolg waren.
  • Die EP 0083999 beschreibt ein Verfahren zur Depyrogenese (depyrogenating) proteinhaltiger Produkte durch verlängerten Kontakt mit einer Lösung oder Suspension eines nicht-denaturierenden, nicht-ionischen Amphiphilen gefolgt von einer Flüssigphasen-Trennung.
  • Petsch et al, J. Chromatography B, 693 (1997) 79–91 beschreibt die Verwendung von funktionalisierten Mikrofiltrationsmembranen, die mit beispielsweise Deoxycholat oberflächenmodifiziert waren, um Endotoxine von Puffern und Proteinlösungen zu entfernen. Nagy LK, Progr. Immunobiol. Standard.5 (1972) 341–347 beschreibt eine Depolymerisierung von Endotoxin zu Bestandteilen mit niedrigerem Molekulargewicht durch Verwendung von Natriumdeoxycholat.
  • Eine Zahl von Affinitätschromatographie-Medien ist im Handel für den Zweck um Endotoxin von Arzneimitteln zu entfernen verfügbar. Die proprietären Detoxyfizierungs- Medien "Acticlean Etox, Prosep-Remtox und CUNO Zeta Plus ZA" wurden mit verschiedenen Erfolgsraten versucht. "Acticlean Etox" war bei einer Trennung von 99 % des Endodoxins von den Haemagglutininen in einem Versuch in kleinem Maßstab von Erfolg, wobei allerdings die Trennung in kleinem Maßstab nicht ausreichend wiederholt werden konnte, und das Verfahren in einem größeren Maßstab nicht effektiv funktionierte. "Prosep-Remtox" adsorbierte weder Endotoxin noch Haemagglutinin, wohingegen "CUNO Zeta Plus ZA" 100 % Endotoxin und 100 % Haemagglutinin adsorbierte.
  • Daher verblieb ein dringender Bedarf an einem Verfahren zur Entfernung von Endotoxin aus pharmazeutischen Zusammensetzungen und insbesondere aus Impfstoffzusammensetzungen.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Bereitstellung eines Verfahrens zur Entfernung von Endotoxin, das in einem Herstellungsmaßstab effektiv ist, keine toxischen oder störenden chemischen Rückstände in dem pharmazeutischen Produkt hinterlässt, mit herkömmlicher Prozessausrüstung kompatibel ist und, insbesondere im Fall eines Impfstoffs, nicht zu dem exzessiven Verlust oder Denaturierung von Antigen führt.
  • Es wurde nun gefunden, dass Grippe Oberflächen-Antigene, wie beispielsweise HA und NA, und Endotoxin durch Zugabe eines Detergens und anschließendem Filtrieren der erhaltenen Mischung durch einen Filter mit Molekulargewichts cut-off bzw. Abgrenzung (MWCO) getrennt werden können, der eine Porengröße derartig aufweist, dass das Antigen in dem Filter-Retentat verbleibt, während das Endotoxin mit dem Filtrat den Filter passiert. Es ist ebenso angestrebt, dass diese Technik ebenso auf andere pharmazeutische Produkte und insbesondere Arzneimittel und Impfstoffe anwendbar sein wird, die Polypetid-Ketten enthalten oder eine amphiphile Struktur aufweisen.
  • Die Erfindung stellt demgemäß ein Verfahren zur Entfernung bakteriellen Endotoxins von einer pharmazeutischen Verarbeitungslösung bereit, welches ein/eine amphiphiles Arzneimittel oder Impfstoffsubstanz enthält, wobei das Verfahren umfasst, Behandeln der Lösung mit einem oberflächenaktiven Mittel und anschließend Filtrieren der Lösung, dadurch gekennzeichnet, dass das oberflächenaktive Mittel ein ionisches oberflächenaktives Mittel ist, dass das Endotoxin von einem pharmazeutischen Arzneimittel oder einer Impfstoffsubstanz in der Lösung abtrennen kann und in einer Konzentration vorliegt, die mindestens ebenso groß wie die kritische Mizellen Konzentration des Oberflächenaktiven-Mittels ist, und das die Lösung durch einen Filter mit Molekulargewichts cut-off filtriert wird, der eine Porengröße aufweist, die das pharmazeutische Arzneimittel oder die Impfstoffsubstanz zurückhalten kann, dem disoziierten Endotoxin allerdings einen Durchgang dadurch ermöglicht.
  • Der Ausdruck "pharmazeutische Verarbeitungslösung", wie hierin verwendet, betrifft irgendeine ein pharmazeutisches Arzneimittel enthaltende Substanz oder eine ein Impfstoff- Antigen enthaltende Lösung, die als ein Teil des pharmazeutischen Herstellungsprozesses hergestellt werden kann bis zum und einschließlich des Endprodukts. Die pharmazeutische Verarbeitungs- bzw. Prozesslösung kann beispielsweise eine Lösung von teilweise gereinigten Impfstoff-Antigenen sein, von denen Zelltrümmer oder unerwünschte Materialien von einem mikrobiellen Partikel (beispielsweise einem viralen Partikel) oder Zelle entfernt wurden.
  • Die pharmazeutische Substanz kann irgendein pharmazeutisches Arzneimittel oder Impfstoff Substanz sein, die für eine Endotoxin Verunreinigung während ihres Herstellungsvorgangs empfänglich oder möglicherweise empfänglich ist. Die Substanz kann beispielsweise ein Impfstoff-Antigen oder ein therapeutisches Polypeptid-Produkt, wie beispielsweise ein Peptidhormon oder ein Blutprodukt, sein. Das therapeutische Peptidprodukt kann insbesondere ein rekombinantes Peptidprodukt sein. Die Ausdrücke "Peptid" und "Polypeptid", wie hierin verwendet, schließen Substanzen ein, die einzig aus Peptiden bestehen, ebenso wie Substanzen, wie beispielsweise Glycoproteine, die Peptide in Assoziation mit oder an andere Reste gebunden, wie beispielsweise Saccharid-Gruppen, umfassen.
  • Die Substanz wird für gewöhnlich eine sein, die mit dem Endotoxin, beispielsweise unter Bildung eines Komplexes, assoziiert. Nicht-Peptid Arzneimittel, die amphiphile Strukturen aufweisen und die daher Komplexe mit Endotoxinen bilden können, können ebenso einen Vorteil aus dem Verfahren der vorliegenden Erfindung ziehen.
  • Das Oberflächenaktive-Mittel ist ein ionisches oberflächenaktiven Mittels, dass das Endotoxin von dem Antigen assoziieren kann, während die Eigenschaften des Antigens, insbesondere seiner Befähigung in dem MWCO Filter zurückgehalten zu werden, nicht nachteilig beeinflusst werden. Vorzugsweise ist es allerdings ein anionisches oberflächenaktives Mittel.
  • Bestimmte oberflächenaktive Mittel sind anionische oberflächenaktive Mittel mit einer Steroidstruktur und insbesondere die oberflächenaktiven Mittel, die Gallensalz-Säuren entsprechen oder analog zu ihnen sind. Daher kann das oberflächenaktive Mittel beispielsweise ein geeignetes Salz von Deoxycholat, Cholat, Glycocholat, Taurodeoxycholat oder Taurocholat zum Beispiel sein. Salze von Deoxycholat (DOC) werden zurzeit bevorzugt.
  • Andere Beispiele von anionischen Oberflächenativen-Mitteln umfassen langkettige Alkyl und Alkylaryl Sulphonate, wie beispielsweise Alkyl-Benzolsulphonate und Dodecylsulphonate.
  • Die Konzentration an Oberflächenaktivem-Mittel ist zumindest zu seiner kritischen Mizellen Konzentration (CMC) gleich, die das Endotoxin vom Antigen disoziieren kann, während kein nachteiliger Effekt auf das Antigen oder seiner Befähigung auf der MWCO Membran zurückgehalten zu werden vorliegt. Die Konzentration an Oberflächenaktivem-Mittel ist vorzugsweise größer als seine kritische Mizellenkonzentration. Es ist zurzeit am meisten bevorzugt, Konzentrationen des Oberflächenaktiven-Mittels von eineinhalb bis 5-fach, beispielsweise 2 bis 4-fach, der kritischen Mizellenkonzentration zu verwenden.
  • Das Oberflächenaktive-Mittel ist am meisten bevorzugt eines, das von dem Produkt, beispielsweise durch Dialyse Techniken, einfach entfernt werden kann.
  • Die Filtrationsmembran mit Molekulargewichts cut-off (MWCO) wird derart ausgewählt, um ein Molekulargewicht cut-off aufzuweisen, der eine Retention auf der Membran der erwünschten Produkt-Antigene ermöglicht, allerdings dem Endotoxin und oberflächenaktiven Mittel ein Passieren durch die Membran ermöglicht.
  • Mit Grippe-Antigenen kann beispielsweise eine 100 kD MWCO Membran verwendet werden. Diese wird den Hauptteil der Haemagglutinin-Antigene zurückhalten, die für gewöhnlich in einer trimeren Form mit einem Molekulargewicht von ungefähr 230 kD vorliegen.
  • Es ist möglich, dass das Endotoxin Mizellen oder Aggregate mit dem oberflächenaktiven Mittel bildet und, unter solchen Umständen, sollte das oberflächenaktive Mittel derart sein, dass das Gesamtmolekulargewicht von irgendwelchen Mizellen, die mit dem Endotoxin gebildet werden, geringer ist, als der Molekulargewichts cut-off der Filtermembran.
  • Die Membran kann beispielsweise eine regenerierte Celluloseacetat Membran sein, oder eine polysulphon Membran. Ein besonderes Beispiel für eine Membran, die in dem Verfahren der vorliegenden Erfindung für eine Verwendung geeignet ist, ist die 100 kD MWCO Celluloseacetat Membran von Millipor.
  • Von dem Verfahren der vorliegenden Erfindung wurde gefunden, für eine Trennung eines bakteriellen Endotoxins von den Grippe vitalen Oberflächen-Antigenen von Nutzen zu sein, wobei es ebenso angestrebt ist, dass das Verfahren ebenso mit anderen vitalen, bakteriellen, protozoischen und parasitären Impfstoff-Antigenen und insbesondere mit anderen Haemagglutinin-Antigenen, ebenso wie mit anderen Polypeptid-Substanzen und anderen Arzneimittel-Substanzen Anwendung findet, in denen eine Endotoxin-Verunreinigung ein Problem darstellt.
  • Das Verfahren der Erfindung wird nun hinsichtlich der nachstehenden Beispiele gezeigt, ist aber nicht darauf begrenzt.
  • Die 1 zeigt schematisch die Hauptstufen, die in der Herstellung eines Impfstoffes beteiligt sind;
  • Die 2 ist eine schematische Darstellung, eines MWCO Diafiltrationsgerätes, dass in dem Verfahren der vorliegenden Erfindung verwendet wird;
  • Die 3 ist ein Balkendiagramm, das die Menge (in %) des in der Antigen-Lösung verbleibenden Endotoxins in der Abwesenheit einer Behandlung mit einem oberflächenaktiven Mittel zeigt;
  • Die 4 zeigt ein Balkendiagramm, das die Auswirkung von Natriumdeoxycholat auf die Menge (in %) von Endotoxin zeigt, das in der Antigen-Lösung nach einer Filtration durch eine MWCO-Membran verbleibt;
  • Die 5 zeigt die Endotoxin-Niveaus in einer halbtechnischen Beschickung von Influenza A/Texas #531 mit und ohne Vorbehandlung mit 0,2 % (w/v) Natrium-deoxycholat (DOC) vor und nach Filtration durch eine 100 kD MWCO-Membran zeigt;
  • Die 6 und 7 zeigen HA und Endotoxin und A280 Messungen von Fraktionen, die von Größenausschluss Chromatographie (SEC) Analysen von Antigen-Präparationen gesammelt wurden, die jeweils mit 0 % und 2 % w/v (50mM) DOC behandelt wurden.
  • Die 8a und 8b zeigen Elektronen Mikroaufnahmen eines Influenza A/Texas #531 Einfachmischungs-Pools (MBP) vor und nach Behandlung mit 2 % w/v (50mM) Natriumdeoxycholat (DOC), gefolgt durch Diafiltration durch eine 100 kD MWCO Membran und anschließender Dialyse gegen PBS unter Verwendung einer 10 kD MWCO Membran, um DOC zu entfernen.
  • Die 1 zeigt schematisch die gewöhnliche Abfolge von Schritten, die in der Herstellung eines Grippe-Impfstoffes einbezogen sind. Hühnereier werden daher zu erst gewaschen, um externe Verunreinigungen zu entfernen, mit Arbeitsimpfvirus inokuliert und anschließend inkubiert, um virales Wachstum und Vermehrung innerhalb der Eier stattfindet, zu lassen. Am Ende des viralen Inkubationsschritts werden die Eier gekühlt und das den Virus enthaltende Allantois Fluid wird von den Eiern geerntet.
  • Nach Ernten wird ein Konservierungsmittel (das Thiomersal sein kann) hinzugegeben. Die erhaltene, konservierte Lösung wird anschließend zentrifugiert, um die Lösung zu klären, und einer Ultrafiltration unterzogen, um die viralen Komponenten zu konzentrieren.
  • Nach der Konzentrierung wird die Lösung mit einem Virus inaktivierendem Mittel behandelt, das beispielsweise β-Propiolacton sein kann, bevor das gesamte Virus mittels Zonal-Zentrifugation gereinigt wird.
  • Die gereinigte virale Fraktion wird anschließend mit einem Detergens behandelt, wie beispielsweise Triton N101, um die viralen Partikel aufzuschließen, wobei die erhaltene Mischung anschließend einer zonal-Zentrifugation unterzogen wird, um die dichteren viralen Kernmaterialien von den Grippe-Oberflächen-Antigenen zu trennen.
  • Anschließend der Zugabe von Phosphatpuffer, wird das Oberflächen-Antigen anschließend von den Detergens durch zonal-Zentrifugation getrennt, um eine Einzelstamm-Antigen-Lösung zu erhalten. Beschickungen von Lösungen von verschiedenen Herstellungsläufen können anschließend gemischt werden, um einen "Einfachmischungs-Pool" (MBP) zu erhalten, der anschließend weiter aufgereinigt werden kann und mittels Ultrafiltration konzentriert wird bevor mit Einfachmischungs-Pool von anderen viralen Stämmen gemischt wird, um einen multivalenten Impfstoff zu erhalten.
  • Während des vorangehen Verfahrens, werden die Niveaus an Endotoxin für gewöhnlich an verschiedenen Punkten gemessen und, wenn die Niveaus an einem gegebenen Punkt höher als das bestimmte Limit ist, wird die Beschickung verworfen, bei den Verfahren die vor der vorliegenden Erfindung angewendet wurden.
  • Es wurde allerdings gefunden, dass das Endotoxin durch Unterziehen des monovalenten Mischungs- Pools (MBP) einer Behandlung mit einem geeigneten Detergens entfernt werden kann, um eine Bindung zwischen dem Endotoxin und dem gereinigten Oberflächen-Antigen aufzubrechen, und anschließendem Filtrieren des erhaltenen Gemisches durch einen Filter mit Molekulargewichts cut-off ausreichenden Grads, um Passieren eines Endotoxins zu ermöglichen, das gereinigte Oberflächen-Antigen aber zurückzuhalten. Im Wesentlichen frei von Endotoxin gereinigtes Oberflächen-Antigen kann anschließend von dem Filter-Retentat wieder gewonnen werden. Die nachstehenden Versuche zeigen die Auswirkung einer Behandlung mit dem anionischen Detergens Natrium-deoxycholat und anschließender MWCO Filtration durch einen 100 kD cut-off Filter auf Endotoxin Niveaus.
  • Beispiel 1
  • Studie im kleinen Maßstab
  • Studien in kleinem Maßstab auf die Auswirkungen von 2 % w/v (50mM) und 0,2 % w/v (5mM) Konzentrationen von Natriumdeoxycholat auf die Entfernung von Endotoxin durch einen 100 kD MWCO Filter wurden auf eine Probe von A/Texas/36/91 Beschickung 531 MBP ausgeführt, das ungefähr 10.000 EU/ml des Antigens enthält. Die Antigen Probe, die gemäß zu dem vorstehend beschriebenen Verfahren hergestellt wurde, bestand im Wesentlichen aus Haemagglutinin und Neuraminidase gereinigten Oberflächen-Antigenen in 10 mM phosphatgepufferter Salzlösung bei pH 7,2, die 0,15 M Natriumchlorid und 0,01 % Thiomersal enthielt.
  • Natriumdeoxycholat (DOC) weist eine Tendenz auf, Gele bei pH-Werten niedriger als seinem pKs Wert zu bilden. Um eine Gelbildung zu vermeiden, wurde der pH der Antigenprobe zuerst auf einen Wert von pH 8 oder höher vor Zugabe des Detergens eingestellt. 2 % w/v (0,14 M) Dinatriumphosphat wurden daher zu dem MBP hinzugegeben, das auf 37°C erwärmt wurde, wobei beachtet wurde sicherzustellen, dass das Dinatriumphosphat vollständig gelöst war. Der pH des MBP wurde dadurch von ungefähr pH 7,4 auf einen Wert von pH 8,1 erhöht. Die Natriumionen-Konzentration der erhaltenen Lösung betrug ungefähr 0,3 M.
  • Natriumdeoxycholat wurde zu der MBP Lösung hinzugegeben, um Testlösungen mit Endkonzentrationen von 0,2 % m/v (5mM) und 2 % w/v (50mM) DOC zu erhalten, wobei die Testlösungen bei 37°C für ungefähr eine Stunde inkubiert wurden. Anschließend an die Inkubation wurde jede Mischung durch eine 100 kD MWCO Membran unter Verwendung eines Millipor Minitan Transversal-Fluss-Filtrations-Geräts, wie in 2 gezeigt, filtriert.
  • Nach Filtration und Konzentration der mit DOC behandelten MBP Probe, wurden das Retentat und Filtrat auf ihr ursprüngliches Volumen gebracht, so dass die Konzentrationen von HA und Endotoxin unmittelbar verglichen werden konnten.
  • Haemagglutinin Konzentrationen in dem Filtrat und Retentat wurden mittels eines Enzym-verknüpften Immunosorbant Assays (ELISA) und mittels radialer Immunodiffusion bestimmt. Endotoxin Niveaus wurden unter Verwendung eines automatisierten LAL Assays (Bio Whittaker Colorimetric Kinetic K-QCL LAL Assay) bestimmt. Elektronen Gefügebilder der Testprobe vor und nach Behandlung mit DOC wurden unter Verwendung eines Phillips 300 Transmissions-Elektronenmikroskops gemacht, um die Auswirkung des DOC auf die Rosettencluster von Grippe-Oberflächenantigenen zu bestimmen. Die Ergebnisse des HA ELISA und der SRD Assays wurden nachstehend in den Tabellen 1 und 2 aufgeführt.
  • Ergebnisse bei kleinem Maßstab Tabelle 1 Zusammenfassung der Ergebnisse die den Effekt einer Doc Behandlung (5mM und 50mM) auf % HA in Retentat und Filtrat (0mM wurde als eine Kontrolle verwendet zeigen.
    Figure 00090001
    • a 50mM DOC Startprobe nicht entnommen dafür 0mM DOC Startprobe wurde als Divisor zur Berechnung von % HA und % LPS in 50mM DOC Retentat und Filtratproben verwendet.
    • b Der Konzentrationsfaktor gibt die Konzentration des Antigens hinsichtlich zu der Konzentration an Antigen nach Verdünnung in der Lösung folgend der Filtration und den Konzentrationsschritten an.
    • c ND = Nicht getan. Die HA und LPS Niveaus (%) wurden wie folgend berechnet:
      Figure 00100001
  • Tabelle 2 Vergleich von vorliegendem MBP HA Niveaus vor und nach Diafiltration mit und ohne 0,2 % (5mM) DOC wie durch SRD gemessen
    Figure 00100002
  • Die Ergebnisse des HA Assays zeigen, das HA im Allgemeinen nicht durch die Membran in einem größerem Ausmaß in Gegenwart von DOC passiert. In einem Versuch (Versuch 4) waren die Niveaus von HA in dem Filtrat für die Testlösung (5mM DOC) vielmehr höher als in den anderen Versuchen. Dies kann auf Grund der besonderen Beschickung von HA sein, die einen höheren Prozentsatz von HA in monomerer Form enthielt, dessen Molekulargewicht (77 kD) es ihm ermöglichen würde durch die 100 kD MWCO Membran zu passieren.
  • Bestimmung der Endotoxin Niveaus
  • Die Endotoxin Niveaus wurden vor und nach Behandlung mit DOC und Diafiltration und Dialyse, wie vorstehend beschrieben, bestimmt und die Ergebnisse werden in den 3 und 4 gezeigt.
  • Die in 3 angezeigten Ergebnisse zeigen, dass Diafiltration alleine Endotoxin von dem MBP nicht entfernen wird. Wenn DOC hinzugegeben (4) und die Lösung filtriert wird, sind die Niveaus an Endotoxin in dem Retentat (Massenprodukt) im Vergleich zu den Vorbehandlungsniveaus wesentlich reduziert. Die Niveaus an Endotoxin in dem Filtrat (Abfall) stiegen entsprechend. Beide Konzentrationen an DOC (5mM und 50mM) waren bei Entfernung von Endotoxin von MBP von Wirkung.
  • Beispiel 2
  • Versuch im halb-technischen Maßstab
  • Die Versuche im kleinen Maßstab, wie in Beispiel 1 beschrieben, wurden durch Behandlung einer Beschickung von 4,32 l Influenza A/Texas Beschickung #531 MBP mit 2 % w/v Dinatriumphosphat heraufgesetzt, um einen pH von 8,15 zu erzielen; Zugabe von 0,2 % w/v DOC und anschließend Filtrieren durch eine 100 kD MWCO regenerierte Celluloseacetat Membran niedriger Bindung (Millipor). Als eine Kontrolle wurde Influenza A/Texas Beschickung #531 MBP durch die gleiche Membran aber ohne Behandlung mit DOC filtriert. Nach der Filtration und vor einer Messung der Endotoxin Niveaus, wurde jede der Lösungen auf das Volumen (4,3 l) der Startlösung aufgefüllt.
  • Die 5 zeigt die erhaltene Verteilung des Endotoxins in den Startlösungen, Retentaten und Filtraten. Die in 5 gezeigten Ergebnisse zeigen, dass wie mit den Versuchen in kleinem Maßstab mehr als 90 % des Endotoxins durch Diafiltration in der Gegenwart von Deoxycholat entfernt werden kann.
  • Die Heamagglutinin Konzentrationen wurden mittels ELISA und SRD, wie vorstehend in Beispiel 1 beschrieben, bestimmt.
  • Die HA Niveaus vor und nach DOC Behandlung von 4,32 1 von mit Endotoxin verunreinigtem MBP wurden gefunden innerhalb der Grenzen von versuchsbedingtem Fehler im Wesentlichen gleich zu sein. Das HA Niveau vor einer Behandlung mit DOC war daher 68,25 μg/ml und das Niveau an HA, das nach DOC Behandlung bestimmt wurde, war 68,75 μg/ml. Diese Ergebnisse zeigen, dass eine DOC Behandlung die HA Epitope nicht beeinträchtigte.
  • Beispiel 3
  • Größenausschluss-Chromatographie (SEC) unter Verwendung von HPLC
  • Ein mit Endotoxin verunreinigter Einmischungs-Pool (MBP) wurde durch eine SEC Säule (G43000 SWXL) hinunter passiert, wobei mit 10mM PBS bei pH 8 mit und ohne 50mM DOC eluiert wurde, um zu bestimmen, ob (a) DOC irgendeine Wirkung auf die Größe von HA Rosetten aufweist, und (b) HA und Endotoxin in der gleichen Fraktion eluieren und dadurch anzeigen dass sie assoziiert sein können.
  • Daher wurde A/Texas #531 MBP, 10-fach konzentriert, durch SEC mit 0 % und 0,2 % (50mM) DOC untersucht, um zu bestimmen, ob die Anwesenheit von DOC den molekularen Radius von HA beeinflusst und um zu ermitteln, ob das HA als ein getrenntes Molekül in höher aggregierten Formen vorliegt. Die erhaltenen Fraktionen wurden für HA und Endotoxin analysiert, und mit der 280nm Protein Absorptions-Elutionsprofil (siehe 6 und 7) verglichen. Von DOC wurde gefunden, Licht zwischen 800 und 200nm nicht zu absorbieren, so dass die Absorptionsmuster für A/Texas MBP mit 0 und 50mM DOC unmittelbar verglichen werden konnten. Die Ergebnisse des HA-ELISA zeigen eine HA Spitze, die mit der 280nm Protein-Spitze bei ungefähr 3000 kD in der Gegenwart von beidem, 0 % und 0,2 % DOC, zusammenfällt. Diese Ergebnisse, die zeigen, dass die HA Rosetten in der gleichen Position mit oder ohne DOC eluieren, zeigen, dass die HA Moleküle eine aggregierte Rosettenform annehmen, die durch ein 50mM DOC Behandlung nicht unterbrochen wird.
  • Endotoxin eluiert zusammen mit HA, wenn DOC nicht vorhanden ist, was zeigt, dass das Endotoxin mit den HA Rosetten (6) wahrscheinlich assoziiert ist.
  • Keine Schlüsse können von dem SEC-Fraktion Endotoxin-Profil der Probe gezogen werden, die 50 mM DOC als die Endotoxin Messung in dem LAL Test enthält, inhibiert durch die Anwesenheit von DOC (7).
  • In 7 kann die zweite Spitze, die bei 90 Minuten auftritt, durch Lichtdiffraktion durch Detergens Mizellen erklärt werden. Derartige Mizellen können ein geringes Niveau an Protein (Vergleiche das 280nm Profil) enthalten und können Endotoxin enthalten.
  • EM Fotografien zeigen HA Rosetten eines mittleren Durchmessers von ungefähr 34nm vor und nach DOC Behandlung, was ebenso anzeigt, dass die HA Rosetten nicht durch 2 % DOC (siehe 8a und 8b) unterbrochen werden.
  • Die in den vorstehenden Beispielen gezeigten Ergebnisse zeigen, dass falls MBP in der Abwesenheit von Doc diafiltriert wird, Endotoxin die 100kD MWCO Membran nicht passiert und in dem Retentat mit den HA Rosetten (5) verbleibt. Analyse von Größenausschluss Chromatographie Fraktionen (6) mit 0 % DOC zeigte, dass die Elution von Endotoxin gleichzeitig mit HA stattfindet, was anzeigt, dass sie körperlich assoziiert sein können. Zugabe von 5 bis 50mM DOC ermöglicht Endotoxin die 100 kD MWCO Membran frei in das Filtrat zu passieren und dadurch von HA (3, 4 und 5 und Tabelle 1) getrennt zu werden, dass die MWCO Membran nicht zu einem größeren Ausmaß passiert. Ohne von einer Theorie gewünscht gebunden zu sein, wird angenommen, dass die Affinität von DOC für das Endotoxin größer sein könnte als die Affinität des Endotoxins für die HA Rosette, so dass das Endotoxin an DOC eher als an HA bindet. Es ist möglich, dass Endotoxin Moleküle die 100 kD MWCO Membran in der Form von gemischten Endotoxin/DOC Mizellen passieren. Derartige Mizellen müssten Molekulargewichte von weniger als 100 kD aufweisen, um durch die Filtermembran zu passieren.
  • Die erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass MBP HA, abgeleitet von A/Texas #531, A/Texas #570 und B/Panama #87, die 100 kD MWCO Membran mit 5mM oder 50mM DOC zu einem größeren Ausmaß nicht passiert, da nahezu kein HA in dem Filtrat durch HA-ELISA (siehe Tabelle 1) gemessen wird. Dies zeigt, dass die HA Rosette oder das Protein-Trimer nicht in Moleküle kleiner als 100 kD dissoziiert. Das Molekulargewicht von individuellen HA Trimeren wird geschätzt bei 230 kD zu liegen und so sollten sie theoretisch nicht durch die 100 kD MWCO Membran passieren. Es scheint nicht, dass HA Trimere aus 77 kD bestehenden bzw. einzelnen Monomeren in der Gegenwart von DOC reduziert werden.
  • Eine Entfernung von DOC ist ein wichtiger Schritt, da (a) es im Endprodukt nicht erwünscht ist und (b) eine Trennung von Endotoxin von dem verunreinigten MBP nicht gemessen werden kann, wenn DOC in Proben vorliegt. In einem Versuch wurde DOC erfolgreich zu weniger als 0,002 % von Retentat Proben entfernt, die ursprünglich um 0,5 % DOC durch Diafiltration über eine 30 kD MWCO enthielten.
  • Daher zeigen die vorstehenden Ergebnisse, das eine Natrium-deoxycholat Behandlung von Antigen-Lösungen, gefolgt durch Filtration durch eine Filtermembran mit Molekulargewichts cut-off ein wirksames Mittel zur Trennung von Endotoxin von Impfstoffpräparationen bereitstellen kann, trotz vorheriger Annahmen, dass dies nicht in einem großen Maßstab erzielt werden könnte.
  • Die vorstehenden Beispiele zeigen die Erfindung, sind aber nicht gedacht in irgendeiner Art wie dem Gebiet der Erfindung zu begrenzen. Beispielsweise wird angestrebt, dass andere Detergenzien mit ähnlichen Eigenschaften zur DOC in dem Verfahren der Erfindung von Nutzen sein können und es wird angestrebt, dass das Verfahren bei der Entfernung von Endotoxin von Antigenen verschieden von Grippe-Antigenen verwendet werden wird und ebenso von anderen pharmazeutischen Arzneimittelprodukten (beispielsweise anderen Polypeptiden), in denen eine Endotoxin Verunreinigung ein mögliches Problem darstellt.

Claims (18)

  1. Verfahren zur Entfernung von bakteriellem Endotoxin aus einer pharmazeutischen Verarbeitungslösung, welches ein/eine amphiphiles Arzneimittel oder Impfstoffsubstanz enthält, welches umfasst, Behandeln der Lösung mit einem oberflächenaktiven Mittel und anschliessend Filtern der Lösung, dadurch gekennzeichnet, dass das oberflächenaktive Mittel ein ionisches oberflächenaktives Mittel ist, das das Endotoxin von dem amphiphilen Arzneimittel oder der Impfstoffsubstanz in der Lösung abtrennen kann und in einer Konzentration vorhanden ist, die mindestens so gross ist, wie die kritische Mizellen-Konzentration des oberflächenaktiven Mittels, und dass die Lösung durch einen Filter mit einem Molekulargewichtsausschluss filtriert wird, der eine Porengrösse aufweist, mit der das amphiphile Arzneimittel oder die Impfstoffsubstanz zurückgehalten wird, wobei das abgetrennte bakterielle Endotoxin durchgehen kann.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Arzneimittel oder die Impfstoffsubstanz ein Polypeptid enthält.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, wobei das/die amphiphile Arzneimittel oder Impfstoffsubstanz ein Glycoprotein enthält.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das/die amphiphile Arzneimittel oder Impfstoffsubstanz ein Impfstoff-Antigen ist.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, wobei das Antigen ein virales Antigen ist.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei das virale Antigen nicht in Form eines vollständigen Virus vorliegt.
  7. Verfahren nach Anspruch 5 oder Anspruch 6, wobei das Antigen ein Influenza-Antigen ist.
  8. Verfahren nach einem der Ansprüche 5 bis 7, wobei das Antigen ein Haemagglutinin und/oder ein Neuraminidase-Antigen ist.
  9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das oberflächenaktive Mittel ein anionisches oberflächenaktives Mittel ist.
  10. Verfahren nach Anspruch 9, wobei das anionische oberflächenaktive Mittel eine Steroidstruktur aufweist.
  11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei das oberflächenaktive Mittel ein Gallensäuresalz oder ein Analog davon ist.
  12. Verfahren nach Anspruch 11, wobei das oberflächenaktive Mittel ein Salz von Desoxycholat, Cholat, Glycocholat, Taurodesoxycholat oder Taurocholat ist.
  13. Verfahren nach Anspruch 12, wobei das oberflächenaktive Mittel Desoxycholat (DOC) ist.
  14. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das oberflächenaktive Mittel in einer Konzentration von 1,5–5 mal dessen kritischen Mizellenkonzentration vorhanden ist.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, wobei das oberflächenaktive Mittel in einer Konzentration zwischen 2 und 4 mal dessen kritischen Mizellenkonzentration vorhanden ist.
  16. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Filter mit Molekulargewichtsausschluss eine regenerierte Celluloseacetatmembran, oder eine Poly sulphonmembran ist.
  17. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei nach der Entfernung des bakteriellen Endotoxins die Verarbeitungslösung einem weiteren Verarbeitungsschritt unterworfen wird, bei dem das oberflächenaktive Mittel entfernt wird.
  18. Verfahren nach Anspruch 17, wobei der weitere Verarbeitungsschritt Unterziehen der Verabreitungslösung einer Dialyse umfasst.
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