DE69911706T2 - Vorrichtung zur Unterstützung der Atmungsfunktion - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung hat eine Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung zum Gegenstand, welche an Patienten eingesetzt werden kann, die keine Spontanatmung haben oder bei denen diese nicht ausreichend ist, unabhängig davon, ob diese Patienten unter künstlicher Beatmung stehen oder nicht.
  • Es sind verschiedene Vorrichtungen wie beispielsweise Masken, Oral-, Nasal-, Endotrachealund Tracheotomiesonden oder -kanülen bekannt, die dazu bestimmt sind, die Verbindung zwischen einem Gerät zur künstlichen Beatmung und/oder einem Anästhesiegerät und dem Atmungssystem eines Patienten herzustellen. Diese Vorrichtungen, die im Wesentlichen in Form von Röhren vorliegen, können je nach vorliegendem Fall in der Nähe des proximalen Endes Befestigungsmittel wie beispielsweise Klammern oder Manschetten aufweisen, damit sie am Mund oder an der Nase des Patienten verbleiben, oder gar kleine aufblasbare Ballons in der Nähe des distalen Endes, um sie durch Reibung in der Trachea zu belassen.
  • Die bekannten Vorrichtungen weisen beträchtliche Nachteile auf. Wenn also beispielsweise ein Rohr vom bekannten Typ von dem Gerät zur künstlichen Beatmung abgenommen wird und der Patient mit Sauerstoff angereicherte Luft benötigt, dann ist es erforderlich, in das besagte Rohr eine Sonde einzuführen, die an eine Quelle für Sauerstoff angeschlossen ist. Außerdem muss im Fall der nicht ausreichenden Spontanatmung der Patient notwendigerweise bis zu vollständigen Wiedereinstellung seiner Spontanatmung an das Beatmungsgerät angeschlossen bleiben.
  • Um also diesen Nachteilen abzuhelfen, sind beispielsweise in den Patentschriften EP-A-O 390 684 und EP-A-O 701 834 bereits Vorrichtungen zur Unterstützung der Atmung vorgeschlagen worden, die über den von dem Rohr gebildeten Hauptkanal hinaus mindestens einen Hilfskanal aufweisen, der beispielsweise in der Wandung der besagten Rohres untergebracht ist und der das Einleiten eines Stroms eines Atemgases (Sauerstoff, Luft oder ein Luft-Sauerstoff-Gemisch) ermöglicht, welches zur Beatmung des Patienten bestimmt ist, wobei diese Hilfskanäle in den Hauptkanal in der Nähe des distalen Endes dieses Letzteren münden.
  • Um zu verhindern, dass die Ströme von Atemgas direkt auf die Schleimhaut des unter Beatmung stehenden Patienten treffen, da ja durch ihre kinetische Energie die Gefahr besteht, dass besagte Schleimhaut traumatisiert wird, sieht man in diesen letzeren Vorrichtungen vor, dass wenigstens das distale Ende der besagten Hilfskanäle, die in den Hauptkanal münden, parallel zu diesem verläuft und dass gegenüber der distalen Öffnung eines jeden Hilfskanals Mittel zum Ablenken der besagten, zur Beatmung dienenden Atemgasströme in das Innere des Hauptkanals vorhanden sind.
  • Daher werden die Ströme an Atemgas, welche durch die besagten Hilfskanäle treten, zur Achse des Hauptkanals abgelenkt, wenn sie in diesen eintreten. Experimentelle Messungen haben gezeigt, dass sich hinter den besagten Ablenkmitteln im Innern des besagten Hauptkanals eine Druckzone mit länglicher Form ausbildet, die an den Einmündungsstellen der besagten Hilfskanäle in den Hauptkanal ihren Ausgang nimmt und sich in Achsrichtung längs der Achse des besagten Hauptkanals in die Länge streckt, wobei ihr Querschnitt progressiv abnimmt, so dass sie nur noch den zentralen Teil von ihm einnimmt, dass aber hinter der besagten Zone mit erhöhtem Druck der Druck der Atemgasströme fällt und die Gasströme unter schwachem Druck durch die distale Öffnung des Rohres austreten. Die Erfahrung hat ebenfalls gezeigt, dass hinter dem distalen Ausgang des Rohrs der Druck gering ist und im gesamten Atmungsraum konstant gehalten wird. Dieser Druck ist vom Volumenstrom an Atemgas in den Hilfskanälen abhängig. Folglich kann man mit der Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung gemäß diesem obigen Dokument beispielsweise Sauerstoff oder ein Luft-Sauerstoff-Gemisch direkt in die Lunge eines Patienten in der Höhe der Karina bringen und somit den toten Raum unterdrücken, der in den anderen bekannten Sonden vorhanden ist und der ungefähr ein Drittel des gesamten Atemvolumens für einen Erwachsenen und ungefähr die Hälfte für die Frühgeborenen beträgt. Die Unterdrückung dieses Totraums entspricht einer Erhöhung der Leistung des Atmungszyklus um mehr als 25 für alle Krankheitsfälle und um fast 50% in bestimmten Fällen.
  • Die Vorrichtungen der Dokumente EP-A-O 390 684 und EP-A-071 834 sind daher besonders vorteilhaft. Sie haben jedoch den Nachteil, dass man eine unter hohem Druck (mehrere Bar) stehende Quelle für Atemgas benötigt, um die besagten Hilfskanäle zu speisen. Mag sein, dass eine solche Quelle nicht verfügbar ist, und es kann auch sein, dass großes Interesse daran besteht, dass man aus Gründen der Sicherheit in der Lage sein möchte, Quellen für Atemgas mit niedrigem Druck (zum Beispiel unter einem Bar) benutzen zu können.
  • Daher besteht der Gegenstand der vorliegenden Erfindung darin, die Vorrichtungen der Dokumente EP-A-O 390 684 und EP-A-071 834 dahingehend zu vervollständigen, dass man sie mit einer unter geringem Druck stehenden Quelle für Atemgas betreiben kann.
  • Die Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung, welche ein Rohr enthält, das einen Hauptkanal bildet und das dazu bestimmt ist, an seinem distalen Ende mit einem Atemweg eines Patienten verbunden zu werden, damit der besagte Hauptkanal die Verbindung vom Atmungssystem des besagten Patienten nach außen herstellt, wobei die besagte Vorrichtung, welche außerdem mindestens einen Hilfskanal enthält, der an seinem proximalen Ende mit einer Quelle für Atemgas verbunden ist, um einen Strom eines solchen Atemgases in das besagte Atmungssystem einblasen zu können und dessen distales Ende in den besagten Hauptkanal in der Nähe des distalen Endes dieses Letzteren einmündet, wobei Mittel zum Ablenken des besagten Stromes an Atemgas zur Beatmung in Richtung des Innern des besagten Hauptkanals gegenüber der distalen Öffnung des besagten Hilfskanals dergestalt vorhanden sind, dass sich hinter den besagten Ablenkmitteln im Innern des besagten Hauptkanals eine Druckzone länglicher Form ausbildet, die an der besagten distalen Öffnung ihren Ausgang nimmt und sich in distaler Richtung längs der Achse des besagten Hauptkanals erstreckt, wobei ihr Querschnitt, progressiv abnimmt, während sie sich von der Innenwand des besagten Hauptkanals entfernt, so dass sie nur den zentralen Teil dieses Letzeren einnimmt, zeichnet sich zu obigem Zweck gemäß der Erfindung dadurch aus, dass sie einen Ring enthält, der in dem besagten Hauptkanal hinter (in Bezug auf den besagten Strom von Atemgas) den besagten Ablenkmitteln angeordnet ist, und dadurch, dass der besagte Ring die besagte längliche Druckzone umgibt, wobei er mindestens teilweise den umfänglichen Raum des besagten Hauptkanals zwischen der besagten Innenwand desselben und der besagten länglichen Druckzone absperrt.
  • Der Anmelder hat herausgefunden, dass er dank dieses Ringes eine Quelle für Atemgas mit einem geringeren Druck einsetzen konnte und dabei eine längliche Druckzone mit gleichem Druck erhielt, oder gar mit einer Quelle für Atemgas mit gleichem Druck eine längliche Druckzone mit höherem Druck erzielte. Dies alles erfolgt so, als ob der besagte Ring, indem er umfänglich den besagten Hauptkanal einengt und nur den mittleren Teil dessen Querschnitts frei lässt, ermöglichen würde, den Druck der besagten Quelle für Atemgas zur Ausbildung der besagten länglichen Druckzone besser ausnützen würde.
  • Der Anmelder hat auf experimentellem Wege herausgefunden, dass es vorteilhaft ist, wenn der Abstand zwischen dem besagten Ring und den Ablenkmitteln annähernd gleich dem Durchmesser des distalen Teils des besagten Hauptkanals ist. Der besagte Ring könnte im Innern des besagten Hauptkanals fest angebracht sein oder sogar fester Bestandteil des besagten Rohrs sein. Um jedoch den Druckgewinn mit der Quelle für Atemgas optimieren zu können, ist es jedoch vorzuziehen, dass dieser Abstand einstellbar sein kann. Zu demselben Zweck ist es ebenfalls vorteilhaft, dass der Innendurchmesser des besagten Rings verstellbar ist, um die Öffnung dieses Letzteren besser an den zentralen Querschnitt der besagten Druckzone anpassen zu können. Es ist daher von Bedeutung, einen Satz von austauschbaren Ringen mit unterschiedlichem Innendurchmesser vorzusehen, die geeignet sind, in das Innere des distalen Endes des besagten Rohres eingesetzt zu werden und durch Gleiten verschoben zu werden. Als Variante ist es möglich, Ringe zu benutzen, die in Form von aufblasbaren Ringen dergestalt verwirklicht werden, dass man leicht ihren Innendurchmesser ändern kann.
  • Man wird außerdem feststellen, dass es dank der vorliegenden Erfindung besonders leicht möglich ist, in der Leitung, welche die Quelle für Atemgas mit dem Hauptkanal verbindet, einen Befeuchter vorzusehen. In der Tat ermöglicht die vorliegende Erfindung, den Druck des Atemgasstroms in der besagten Leitung auf ein Niveau abzusenken, welches eine gute Befeuchtung des Letzteren ermöglicht. Auf diese Weise vermeidet man das Austrocknen der Schleimhaut des Patienten.
  • Wenn die erfindungsgemäße Vorrichtung vorteilhafterweise eine Anzahl von Hilfskanälen aufweist, dann ist es vorteilhaft, dass mindestens einige von ihnen gemeinsam mit Atemgas versorgt werden. Eine solche gemeinsame Versorgung der besagten Kanäle kann mittels eines koaxial zum besagten Rohr vorhandenen Verteilerrings erfolgen. Außerdem können die nicht gemeinsam versorgten Hilfskanäle dem Einleiten von zusätzlichen gasförmigen Erzeugnissen wie beispielsweise Medikamenten dienen.
  • Somit ist ersichtlich, dass die erfindungsgemäße Vorrichtung folgendes völlig sicher ermöglicht:
    • – die Befeuchtung des eingeblasenen Atemgases,
    • – die Langzeit-Intubation zur Atmungsunterstützung ohne Austrockung,
    • – die Injektion von Medikamenten oder Anästhetika während der Atmungsunterstützung,
    • – die dynamische Messung der Drücke, denn es genügt, Hilfskanäle dafür vorzusehen, an die die entsprechenden Sonden angeschlossen werden,
    • – die Einrichtung eines Minimaldurchgangs für Atemgas in den Hilfskanälen, um das Verstopfen der besagten Kanäle durch Schleim zu verhindern,
    • – die Vergrößerung des Austauschvolumens, denn der Druck ist selbstbegrenzend, und es besteht keinerlei Gefahr eines Zusammendrückens der Lungenkapillaren,
    • – für ein und dieselbe Menge an ausgetauschtem Sauerstoff die Verringerung des Anteils von Sauerstoff in dem Gemisch, was in demselben Maße die Nebenwirkungen der Atmungsunterstützung verringert,
    • – die Möglichkeit des Einsatzes von Atemgeräten, die nicht so teuer sind wie die derzeitigen Atemgeräte.
  • Außerdem ist es insbesondere aus Sicherheitsgründen vorteilhaft, dass die erfindungsgemäße Vorrichtung ein steuerbares Ventil aufweist, das in die Leitung eingebaut ist, welche die Quelle für Atemgas mit dem besagten Hilfskanal verbindet, und dass das besagte Ventil durch einen Messwertaufnehmer gesteuert wird, der die Atmung des Patienten aufnimmt. Daher kann das besagte Ventil während der Atmung des Patienten dergestalt geschlossen sein, dass diese über das besagte Rohr frei ist, während die Ströme an Atemgas und die besagte längliche zentrale Druckzone dann ausgeschaltet sind. Vorzugsweise erfasst der besagte Aufnehmer die Atmung des Patienten hinter dem besagten Ring, d. h. auf derjenigen Seite dieses Ringes, die den besagten Ablenkmitteln gegenüber liegt.
  • Die Abbildungen des beigefügten Zeichnungsteils machen verständlich, wie die Erfindung ausgeführt werden kann. In diesen Abbildungen bezeichnen identische Bezugszahlen ähnliche Bauteile.
  • 1 ist als vergrößerter Achsenschnitt eine schematische Teilansicht einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • Die 2 und 3 sind Schnitte in Querrichtung längs der Linien II-II bzw. III-III der 1.
  • In 1 sind schematisch und im vergrößerten Maßstab einzeln das proximale Ende 2 und das distale Ende 3 einer Ausführungsform 1 der erfindungsgemäßen Erfindung dargestellt. Diese Ausführungsform kann beispielsweise eine nasoorale Endotrachealsonde mit oder ohne kleinen Ballon, eine pädriatische Endotrachealsonde, eine Gasüberwachungssonde, eine Endobronchialsonde, eine Nasopharyngealsonde, eine anatomische Intubationssonde für Kinder, eine neonatale Cole-Sonde, eine Gedel-Kanülensonde, eine Nasalsonde für die Sauerstofftherapie, eine Nasal- oder Bukkonasalmaske oder ein Nasenballon zur Behandlung der Schlafapnoe sein.
  • Die Vorrichtung 1 enthält ein geschmeidiges oder (zur Anpassung an die Morphologie des Patienten) vorgeformtes Rohr 4, welches einen Hauptkanal 5 begrenzt, der mit der Öffnung 6 am proximalen Ende 2 und mit der Öffnung 7 am distalen Ende 3 mündet.
  • Daher ist der Hauptkanal 5 imstande, den Durchgang zwischen den Öffnungen 6 und 7 zu gewährleisten, von denen die eine (die Öffnung 7) dafür bestimmt ist, dass sie sich im Innern der Atemwege eines Patienten befindet, und die andere (die Öffnung 6) dazu bestimmt ist, dass sie sich auflerhalb des besagten Patienten befindet. Diese Öffnung 6 kann ins Freie führen, und in diesem Fall kann der Patient Frischluft atmen und die Ausatemluft durch den Hauptkanal 5 ausatmen. Man kann ebenfalls, wie dies nachfolgend noch erläutert wird, die Öffnung 6 an eine unter Druck stehende Quelle für Atemgas anschließen und ein System mit in einer Richtung wirkenden Ventilen vorsehen, damit der Patient das Atemgas der besagten Quelle über den besagten Hauptkanal 5 einatmet und das verbrauchte Gas ins Freie ausatmet, und zwar ebenfalls über diesen Hauptkanal.
  • Der Durchmesser des Hauptkanals 5 liegt in der Größenordnung von einigen Millimetern. Es sind Versuche mit den Durchmessern 3 mm, 7 mm, 8 mm und 12 mm mit zufriedenstellenden Ergebnissen durchgeführt worden.
  • Außerdem sind Hilfskanäle 8 in der Stärke der Wand des Rohres 4 untergebracht, die sich fast über die gesamte Länge des Hauptkanals erstrecken und dazu bestimmt sind, mit einer unter Druck stehenden Quelle für das Atemgas verbunden zu werden, wie das nachfolgend noch beschrieben wird.
  • Die Verbindung mit der unter Druck stehenden Quelle für das Atemgas kann mittels eines Ringes 9 erfolgen, der auf dichte Weise das Rohr 4 von der Seite des proximalen Endes 2 umgibt und um das besagte Rohr herum eine dichte Ringkammer 10 abgrenzt. Die Hilfskanäle 8 werden mit der Kammer 10 dank lokaler Ausbrüche 11 der Wand des Rohres 4 in Verbindung gebracht, und die besagte Kammer 10 wird mit der besagten Quelle für das Atemgas über eine Leitung 12 verbunden. Wohlgemerkt, die proximalen Enden der Kanäle 8 sind beispielsweise durch Pfropfe 13, die von der Seite des proximalen Endes 4P des Rohres 4 aus eingesteckt werden, verschlossen.
  • Die Hilfskanäle 8 haben einen Durchmesser, der kleiner als derjenige des Hauptkanals 5 ist. Der Durchmesser der Hilfskanäle 8 ist vorzugsweise kleiner als 1 mm und liegt vorteilhafterweise in der Größenordnung von 400 bis 800 Mikrometer. Von der distalen Seite her münden die Hilfskanäle 8 in eine Aussparung 14 der Innenwand 15 des Rohres 4. Die Aussparung 14 ist ringförmig und um die Achse 16 des distalen Endes 3 zentriert. Sie umfasst eine Fläche 14a, die deutlich dergestalt in Querrichtung verläuft oder leicht geneigt ist, dass sie eine Aufweitung des Hauptkanals 5 bildet, in welche die besagten Hilfskanäle 8 mit ihren Öffnungen 17 münden, sowie eine Fläche 14b, die sich an die Fläche 14a anschließt und in Richtung auf die Achse 16 konvergiert.
  • Wenn die Hilfskanäle 8 mit unter Druck stehendem Atemgas über die Bauteile 9 bis 12 versorgt werden, stoßen somit die entsprechenden Gasströme auf die schräge Fläche 14b, die sie in Richtung auf die Achse 16 (Pfeile F in 1) ablenkt, wodurch im Innern des distalen Endes 3 des Hauptkanals 5 eine Druckzone 18 mit länglicher Form erzeugt wird, die an den besagten distalen Öffnungen 17 ihren Ausgang nimmt und sich in Richtung der distalen Öffnung 7 längs der Achse 16 des besagten distalen Endes 3 in die Länge streckt. Der Querschnitt der Druckzone 18 nimmt progressiv von der Aufweitung 14 bis zur distalen Öffnung 7 ab, wobei die besagte Druckzone 18 sich progressiv von der Innenwand 15 des Rohres 4 entfernt, bis sie nur den zentralen Teil des distalen Endes 3 dieses Letzteren ausfüllt. Hinter der Druckzone 18 erzeugen die abgelenkten Ströme an Atemgas in der Nähe der Achse 16 einen Unterdruckbereich 19, der die Gaszirkulation im Innern des Hauptkanals 5 von der proximalen Öffnung bis zur distalen Öffnung begünstigt. Auf diese Weise begünstigt man die Einatmung des Patienten.
  • In der Wandstärke des Rohres 4 ist mindestens ein Zusatzkanal 20 dergestalt vorhanden, dass dieser an 20A in die Fläche des distalen Endes 4D des Rohres 4 mündet und für die Aufnahme des Druckwerts dient.
  • Für die Belange der Sicherheit kann ein geeichtes Entlüftungsventil 21 am proximalen Ende 2 des Rohres 4 vorgesehen werden. Somit erfolgt im Fall eines zufälligen Überdrucks im Hauptkanal 5 ein Entweichen von Gas vom Patienten nach außen über die Wand des Rohres 4, so dass dieser Überdruck augenblicklich abgebaut werden kann.
  • Wie in den 2 und 3 gezeigt wird, sind die Hilfskanäle 8 um die Achse des Rohres 4 regelmäßig angeordnet. Je nach den Anwendungen (Erwachsener oder Kind) ist ihre Anzahl veränderlich, aber sie liegt im Allgemeinen zwischen drei und neun. Außerdem kann mindestens einer der Hilfskanäle 8 speziell für die Zufuhr eines medizinischen Mediums benutzt werden.
  • Das Rohr 4 der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann ganz aus dem Material gefertigt sein, wie es auch bei den Atemsonden benutzt wird, beispielsweise aus einem Polyvinylchlorid mit einem eventuellen Überzug aus Silikon oder Stahl, der Injektionen bei hohem Druck ermöglicht.
  • Wohlgemerkt, die Abmessungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung können sehr variabel sein, was im Wesentlichen von der Art und Weise der Anwendung des Rohres und der Größe des Patienten abhängt, der ein Erwachsener, ein Kind, ein Säugling oder ein frühgeborenes Kind sein kann.
  • Die Vorrichtung 1 enthält außerdem eine Versorgungs- und Steuervorrichtung 22, die mit der Öffnung 6 des proximalen Endes 2 des Rohrs 4 über eine Verbindung 23 bzw. mit dem Zusatzkanal 20 über eine Verbindung 24 verbunden ist.
  • Die Versorgungs- und Steuervorrichtung 22 wird mit unter Druck stehendem Atemgas aus einer Quelle 25 versorgt, an die sie über eine Leitung 26 angeschlossen ist, in die ein einstellbares Druckminderventil mit Volumenstrommesser 27 eingebaut ist.
  • Der Ausgang des Druckminderventils mit Volumenstrommesser 27 ist an die Leitung 12 über eine Umgehungsleitung 28 angeschlossen, in die ein erstes steuerbares Ventil 29, ein zweites steuerbares Ventil 30 und ein Befeuchter 31 in Reihe eingebaut sind.
  • Das steuerbare Ventil 29 wird durch die Versorgungs- und Steuervorrichtung 22 über eine Verbindung 32 angesteuert.
  • Das steuerbare Ventil 30 wird durch einen Detektor 33 über eine Verbindung 34 angesteuert. Der Detektor 33 ist ein Druckaufnehmer oder ein Aufnehmer für den Volumenstrom, der geeignet ist, die Übergänge vom Einatmen zum Ausatmen bei der Atmung des Patienten zu erfassen. Der Messwertaufnehmer 35 des Detektors 33 befindet sich in der Nähe der distalen Öffnung 7.
  • Am distalen Ende 3 zwischen dem besagten Messwertaufnehmer 35 und der schrägen Ablenkfläche 14b befindet sich ein Ring 36, welcher die zentrale Druckzone 18 umgibt und örtlich mindestens einen Teil des umfänglichen ringförmigen Raums 37 zwischen der besagten zentralen Druckzone 18 und der Innenwand 15 des distalen Endes 3 des Kanals 5 einnimmt.
  • Wie das bereits weiter oben erläutert worden ist, kann dank eines derartigen Rings 36 der Druck der Quelle für das Atemgas 25, der für die Ausbildung der Druckzone 18 erforderlich ist, abgesenkt werden.
  • Ganz allgemein liegt der Abstand d zwischen dem Ring 36 und der geneigten Ablenkfläche 14b in der Nähe des Durchmessers des distalen Teils des Hauptkanals 5.
  • Um zu ermöglichen, dass die optimale Verminderung des erforderlichen Drucks der Quelle 25 erreicht wird, ist es jedenfalls vorteilhaft, dass dieser Abstand d einstellbar gestaltet wird, wie das durch den Doppelpfeil 38 veranschaulicht wird. Zu dem gleichen Zweck ist es ebenfalls vorteilhaft, dass der Durchmesser der zentralen Öffnung 39 des Rings 36 einstellbar ist, wie das durch den Doppelpfeil 40 veranschaulicht wird. Diese Doppelregelung kann dank eines Satzes von mehreren austauschbaren Ringen 36 erzielt werden, die wahlweise gleitend in das distale Ende des Hauptkanals 5 eingebaut werden können. Der Ring 36 kann als Variante aus einem aufblasbaren Ring bestehen, dessen Innendurchmesser man durch Aufblasen verändern kann.
  • Die Betriebsarten der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 sind folgende: – In der Betriebsart künstliche Beatmung steuert die Versorgungs- und Steuervorrichtung 22 einerseits das Ventil 29 über die Verbindung 32 dergestalt in den geschlossenen Zustand, dass die Leitung 12 nicht mit Gas versorgt wird, und leitet andererseits Atemgas über die Verbindung 23 in das Rohr 4. Diese Vorrichtung 22 enthält (nicht dargestellte) Mittel, um die Regelung des Drucks und des Volumenstroms des Atemgases, das sie aus der Leitung 26 erhält und das sie zum Rohr 4 leitet, zu ermöglichen. Wenn sich im Atemweg des Patienten ein Überdruck einstellt, dann wird dieser festgestellt und über den Zusatzkanal 20 und die Verbindung 24 zur Vorrichtung 22 übertragen, die ihren Betrieb abbricht. Wenn außerdem dieser Überdruck die Einstellschwelle des geeichten Ventils 21 überschreitet – beispielsweise auf Grund der Tatsache, dass der Zusatzkanal 20 durch Schleim verstopft ist und folglich die Information über den Überdruck nicht an die Vorrichtung 22 übertragen konnte – dann öffnet dieses Ventil 21, und der Hauptkanal 5 wird mit der freien Atmosphäre verbunden; – in der Betriebsart Atmungsunterstützung unterbricht die Versorgungs- und Steuervorrichtung 22 die Verbindung 23, um die Öffnung 6 mit der Atmosphäre zu verbinden, und steuert das Ventil 29 über die Verbindung 32 an, damit dieses dem Patienten kontinuierliche oder impulsförmige Gasströme an Atemgas über das Ventil 30, den Befeuchter 31 und die Hilfskanäle 8 zuführt.
  • Es bilden sich dann mit einem Druck der Quelle 25, der schwächer als in der früheren Vorrichtung ist, die Druckzone 18 und der Unterdruckbereich 19 aus, die eine leichte Beatmung des Patienten ermöglichen. Dieser kann daher frei und tief einatmen. Wenn nach dem Einatmen der Patient auszuatmen beginnt, weist der Detektor 33 diesen Beginn des Ausatmens nach und steuert das Ventil 30 auf Schließen. Die Atemgasströme, die Druckzone 18 und der Unterdruckbereich 19 verschwinden daher, und der Patient kann frei über den Hauptkanal 5 ausatmen.
  • Wenn während der Beatmung im Atemweg des Patienten sich ein Überdruck einstellt, wie das bereits weiter oben beschrieben worden ist, so wird dieser Überdruck nachgewiesen und über den Zusatzkanal 20 dergestalt übertragen, dass die Vorrichtung 22 das Ventil 29 schließt und die Beatmung abgebrochen wird.
  • Aus dem Vorangegangenen ist ersichtlich, dass man dank der Erfindung mit einer Quelle mit mäßigem Druck eine wirksame und sichere Unterstützung der Atmung mit Befeuchtung erhält, bei welcher der den bekannten Sonden anhaftende Totraum fast gänzlich verschwunden ist.

Claims (8)

  1. Vorrichtung zur Atmungsunterstützung, welche enthält: ein Rohr (4), welches einen Hauptkanal (5) bildet und welches dazu bestimmt ist, an seinem distalen Ende (3) mit einem Atemweg eines Patienten verbunden zu werden, damit der besagte Hauptkanal (5) die Verbindung vom Atmungssystem des besagten Patienten nach außen herstellt, wobei die besagte Vorrichtung außerdem mindestens einen Hilfskanal (8) enthält, der an seinem proximalen Ende mit einer Quelle (25) für Atemgas verbunden ist, damit ein Strom eines solchen Atemgases in das besagte Atmungssystem eingeblasen werden kann, und dessen distales Ende in den besagten Hauptkanal (5) in der Nähe des distalen Endes (7) dieses Letzteren einmündet, wobei Mittel (14b) zum Ablenken des besagten Stromes an zur Beatmung dienendem Atemgas in Richtung zum Innern des besagten Hauptkanals (5) gegenüber der distalen Öffnung (17) des besagten Hilfskanals (8) dergestalt vorhanden sind, dass sich hinter den besagten Ablenkmitteln im Innern des besagten Hauptkanals eine Druckzone (18) länglicher Form ausbildet, die an der besagten distalen Öffnung (17) ihren Ausgang nimmt und sich in distaler Richtung längs der Achse (16) des besagten Hauptkanals (5) in die Länge streckt, wobei ihr Querschnitt progressiv abnimmt, wobei sie sich von der Innenwand (15) des besagten Hauptkanals entfernt, so dass sie nur den zentralen Teil dieses Letzteren einnimmt, dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Ring (36) enthält, der in dem besagten Hauptkanal (5) hinter den besagten Ablenkmitteln (14b) angeordnet ist, und dadurch, dass der besagte Ring (36) die besagte längliche Druckzone (18) umgibt, wobei er zumindest teilweise den umfänglichen Raum (37) des besagten Hauptkanals zwischen der besagten Innenwand (15) desselben und der besagten länglichen Druckzone (18) absperrt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstand (d) zwischen dem besagten Ring (36) und den besagten Ablenkmitteln (14b) annähernd gleich dem Durchmesser des distalen Teils des besagten Hauptkanals (5) ist.
  3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Abstand (d) zwischen dem besagten Ring (36) und den besagten Ablenkmitteln (14b) einstellbar ist.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Innendurchmesser des besagten Rings (36) einstellbar ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Befeuchter (31) in der Leitung (28) aufweist, welche die Quelle für die das Atemgas (25) mit dem Hilfskanal (8) verbindet.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Satz von austauschbaren Ringen (36) aufweist, wobei die besagten Ringe einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein steuerbares Ventil (30) enthält, das in die Leitung (28) eingebaut ist, welche die Quelle für das Atemgas (25) mit dem besagten Hilfskanal (8) verbindet, und dadurch, dass das besagte Ventil (30) durch einen Sensor (33) gesteuert wird, der das Ausatmen des besagten Patienten erfasst.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Sensor (33) das Ausatmen des Patienten hinter dem besagten Ring (36) feststellt, d. h. auf der Seite, die derjenigen der besagten Ablenkmittel (14b) gegenüber liegt.
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