EP0134251A1 - Medizinische Zange - Google Patents
Medizinische Zange Download PDFInfo
- Publication number
- EP0134251A1 EP0134251A1 EP83106767A EP83106767A EP0134251A1 EP 0134251 A1 EP0134251 A1 EP 0134251A1 EP 83106767 A EP83106767 A EP 83106767A EP 83106767 A EP83106767 A EP 83106767A EP 0134251 A1 EP0134251 A1 EP 0134251A1
- Authority
- EP
- European Patent Office
- Prior art keywords
- rack
- handle
- leg
- handle leg
- medical forceps
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/29—Forceps for use in minimally invasive surgery
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/16—Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans
- A61B17/1604—Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps
- A61B17/1606—Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other
- A61B17/1608—Chisels; Rongeurs; Punches; Stamps of forceps type, i.e. having two jaw elements moving relative to each other the two jaw elements being linked to two elongated shaft elements moving longitudinally relative to each other
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/29—Forceps for use in minimally invasive surgery
- A61B17/2909—Handles
Definitions
- the invention relates to medical punch pliers according to the preamble of claim 1.
- a known device of this type shows a knife-shaped design, the shaft of which is provided with a resilient lever which must be pressed onto the shaft with the thumb for the purpose of actuating the punching tool.
- Such an actuation is unusual for the doctor because he is usually dealing with pliers-like tools in which the two grip legs of the pliers are provided with finger rings. These are much easier and more convenient to use, they also fit better in the hand, and the work direction is familiar to the doctor.
- the invention has for its object the punching device; to improve the type mentioned at the outset so that the doctor is used to working with pliers with finger rings.
- the invention thus installs a gear between the two handle legs, which is similar to a toggle joint mechanism, by means of which an even greater force transmission can be achieved than in the known medical punching device.
- the characteristic ones are provided.
- Fig. 1 shows a pair of pliers with the two handle legs 2 and 3, which are actuated by the usual finger rings 4, 5 in a known manner.
- this extension 1o is also firmly connected to the rack 1 in the longitudinal direction of the leg 2, which, however, rests on the outside of the leg 2 and is therefore visible.
- the teeth of this rack 1 are not visible here because they are directed inwards.
- the gear 11 At the top of the rack you can see the gear 11 a little through a gap in the handle leg. To the right of this you can see the end of the shaft 12 on which the gear 11 is seated.
- This shaft continues to the left within the forceps shaft 17 up to the punch 18, 19 at the distal end for actuation thereof.
- the shaft 12 is firmly connected to the movable part 18 of the punching tool and moves it, as will be explained in detail later.
- Fig. 3 shows the top view of the punch at the distal end. From this it can be seen that the movable part 18 lies approximately at right angles to the fixed part 19 of the punching tool, which has a recess 20 in the middle.
- Fig. 4 shows the two legs 2, 3 partially cut, so that the function and mode of operation can be fully explained here.
- the recess 13 is introduced in the direction of the arrow X according to FIG. 2 and is disclosed here.
- the rack 1 with inclined teeth, which are in engagement with the gear 11, which is a helical toothing.
- This is expedient or necessary so that there can be a certain angle between the shaft 15 and the direction of the arrows 14 which deviates from the right angle.
- the right angle should be present in the case of interlocking, but this does not generally correspond to the usual design of these medical forceps.
- FIG. 4 shows the open position of the pliers according to FIG. 2. If the two pinger rings 4, 5 are pressed together from this position, the joint 8 will push the extension 10 and thus the rack 1 downward with great force in the direction of the arrows 14 . The greater the difference in distance between the joint 7 and 9 and the joint $ and 9, the greater the force in the manner of a knee-lever joint.
- the invention is not limited to this embodiment, but there is also, for example Possibility that the fixed joint 7 is arranged further down near the finger ring 5 and the joint 8 further up near the rack 1. Then, however, the direction of action would be reversed. But this would have to be compensated for by installing the rack 1 on the opposite side. In this way, the extension 10 would be much shorter.
- FIG. 5 shows the view in the direction X on the Ariff leg 2 according to FIG. 1. It can be clearly seen here that the extension 10 is arranged in the recess 13 of the leg 2. It is also guided in the recess 13 in the direction of the arrow 14.
- the rack 1 is attached to the outside of the handle leg 2.
- the connection between the rack 1 and the extension 10 is made by the two rivets 15 and 16 of FIG. 2, which is not shown here for clarity.
- the person skilled in the art can easily imagine that there is a corresponding groove in the handle leg 2 for the two rivets 15 and 16, in which these rivets can move in the direction of arrow 14.
- the teeth are now visible to the left in engagement with the gear 11.
- the gear 11 is seated on the shaft 12, which is shown in section here.
- the main advantage of the invention is that the doctor can work much more comfortably than before. This is also due to the fact that the doctor is accustomed to working with forceps of this type which are provided with finger rings 4,5.
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Ophthalmology & Optometry (AREA)
- Perforating, Stamping-Out Or Severing By Means Other Than Cutting (AREA)
- Dental Tools And Instruments Or Auxiliary Dental Instruments (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Description
- Die Erfindung betrifft eine medizinische Stanzzange nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Eine bekannte Vorri chtung dieser Art zeigt eine messerförmige Ausbildung, dessen Schaft mit einem federnden Hebel versehen ist, der zum Zwecke der Betätigung des Stanzwerkzeuges mit dem Daumen auf den Schaft gedrückt werden muf. Eine solche Betätigung ist für den Arzt ungewohnt, weil er es in der Regel mit zangenförmigen Werkzeugen zu tun hat, bei denen die beiden Griffschenkel der Zange mit Fingerringen versehen sind. Diese sind sehr viel leichter und bequemer zu handhaben, sie liegen auch besser in der Hand, auch ist die Arbeitrichtung für den Arzt gewohnt.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, das Stanzgerät; der eingangs erwähnten Art so zu verbessern, daß sich für den Arzt das gewohnte Arbeiten mit einer Zange ergibt, die mit Fingerringen versehen ist.
- Zur Lösung dieser Aufgabe sind die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1 vorgesehen. Durch die Erfindung wird somit ein Getriebe zwischen die beiden Griffschenkel eingebaut, das Ähnlichkeit mit einem Kniehebel-Gelenkgetriebe aufweist, durch das eine noch größere Kraftübersetzung erzielt werden kann als bei der bekannten medizinischen Stanzvorrichtung.
- In weitererAusgestaltung der Erfindung sind die kennzeichnenden vorgesehen. Merkmale des Anspruchs 2 /Je größer der Abstands unters chfed der beiden Gelenkverbindungen ist, desto größer ist die Kraftverstärkung.
- Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nun folgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels unter Hinweis auf die Zeichnung. In dieser zeigen:
- Fig. 1 eine Seitenansicht auf die Ausführungsform mit geschlossenem Stanzwerkzeug;
- Fig. 2 das Gleiche wie Fig. 1 jedoch mit geöffnetem Stanzwerkzeug;
- Fig. 3 eine Draufsicht nur auf das Werkzeug für sich allein nach Fig. 2;
- Fig. 4 eine Teil-Seitenansicht, teilweise geschnitten,und
- Fig. 5 eine Ansicht in Richtung X gemäß Fig. 2.
- Fig. 1 zeigt eine Zange mit den beiden Griffschenkeln 2 und 3, die durch die üblichen Fingerringe 4, 5 in bekannter Weise betätigt werden. An dem feststehenden Griffschenkel 2,sieht man links eine Celenkschraube 9, mittels der der Griffschenkel 3 in bekannter Weise bewegbar ist. In dem bewegbaren Griffschenkel 3 sieht man unterhalb der Gelenkschraube 9 im Punkt 7 den Hebel 6 gelenkig befestigt. Am anderen Ende des Hebels 6 ist ebenfalls ein Gelenk 8 vorhanden, das jedoch nicht starr in dem Griffschenkel 3 angeordnet ist, sondern an der Verlängerung 1o gelenkig befestigt ist, die in einer Ausnehmung 13 angeordnet ist, in der sie in Längsrichtung des Griffschenkels 2 hin- und herbewegbar ist. Da diese Verlängerung 1o innerhalb des Schenkels 2 in der erwähnten Ausnehmung 13 liegt, ist sie nicht sichtbar, sondern wird durch unterbrochene Linien angedeutet.
- Am oberen Ende ist diese Verlängerung 1o mit der Zahnstange 1 ebenfalls in Längsrichtung des Schenkels 2 fest verbunden, die jedoch außen an dem Schenkel 2 anliegt und deshalb sichtbar ist. Die Zähne dieser Zahnstange 1 sind hier nicht sichtbar, weil sie nach innen gerichtet sind. Oben sieht man am Ende der Zahnstange das Zahnrad 11 ein wenig durch eine Lücke in dem Griffschenkel. Rechts davon sieht man das Ende der Welle 12, auf der das Zahnrad 11 sitzt. Diese Welle setzt sich nach links innerhalb des Zangenschaftes 17 bis zu den Stanzwerkzeug 18, 19 am distalen Ende zur Betätigung desselben fort. Dabei ist die Welle 12 mit dem bewegbaren Teil 18 des Stanzwerkzeuges fest verbunden und bewegt diesen so, wie dies später noch im einzelnen erläutert wird.
- Fig. 2 zeigt die geöffnete Stellung, bei der die beiden Fingerringe 4 und 5 also auseinander gedrückt sind. Gegenüber der Fig. 1 ergibt sich hierbei folgendes:
- Der Hebel 6 bewegt sich in den beiden Gelenken 7 und 8. Da nun das Celenk 7 mit dem Griffschenkel 3 fest verbunden ist, bewirkt das Gelenk 8 über die Verlängerung lo eine Verschiebung der Zahnstange 1 nach links oben in Längsrichtung des Griffschenkels 2 innerhalb der Ausnehmung 13.
- In dieser Fig. 2 sieht man auch, daß die Zahnstange 1 mittels zweier Nieten 15, 16 mit der innenliegenden Verlängerung lo fest verbunden ist, wobei sich die Nieten in einem hier nicht sichtbaren Schlitz für diese beiden Hieten bewegt. Dadurch ist die erwähnte obere Lücke durch die Zahnstange 1 geschlossen worden und das bewegliche Teil 18 auf der Welle 12 ist etwa im rechten Winkel nach oben geschwenkt. Dadurch ist das Zahnrad 11 in dieser Ansicht überhaupt nicht zu sehen. Es steht aber mit den Zähnen der Zahnstange 1 an der dieser Ansicht gegenüberliegenden Seite im Eingriff.
- Fig. 3 zeigt die Draufsicht auf das Stanzwerkzeug am distalen Ende. Daraus kann man erkennen, daß das bewegbare Teil 18 etwa im rechten Winkel zu dem feststehenden Teil 19 des Stanzwerkzeuges liegt, das in der Mitte eine Ausnehmung 2o aufweist.
- Fig. 4 zeigt die beiden Schenkel 2, 3 teilweise geschnitten, sodaß die Funktion und Wirkungsweise hier vollständig erläutert werden kann. Die Ausnehmung 13 ist in Richtung des Pfeiles X nach Fig. 2 eingebracht und hier offengelegt. Dadurch sieht man das Gelenk 8, das mit der Verlängerung 10 in Gelenkverbindung steht, welches Teil in Richtung des Pfeiles 14 in beiden Richtungen in dieser Ausnehmung geführt ist. Am Ende der Verlängerung 1o sieht man nunmehr deutlich die Zahnstange 1 mit schrägliegenden Zähnen, die in das Zahnrad 11 im Eingriff stehen, wobei es sich um eine Schrägverzahnung handelt. Dies ist zweckmäßig bzw. erforderlich, damit zwischen der Welle 15 und der Richtung der Pfeile 14 ein gewisser Winkel vorhanden sein kann, der vom rechten Winkel abweicht. Bei Gradverzahnung müßte der rechte Winkel vorhanden sein, was aber der üblichen Bauform dieser medizinischen Zangen im allgemeinen nicht entspricht.
- Fig. 4 zeigt die Offenstellung der Zange nach Fig. 2. Wenn aus dieser Stellung heraus die beiden Pingerringe 4, 5 zusammengedrückt werden, wird das Gelenk 8 die Verlängerung lo und somit die Zahnstange 1 mit großer Kraft in Richtung der Pfeile 14 nach unten drücken. Je größer nun die Abstandsdifferenz zwischen dem Gelenk 7 und 9 sowie dem Gelenk $ und 9 ist, desto größer wird die Kraft nach Art eines Knie-Hebel-Gelenkes sein.
- Die Erfindung ist aber nicht auf diese Ausführungsform beschränkt, sondern es besteht zum Beispiel auch die Möglichkeit, daß das feste Gelenk 7 weiter unten in der Nähe des Fingerringes 5 angeordnet ist und das Gelenk 8 weiter oben in der Nähe der Zahnstange 1. Dann wäre allerdings die Wirkrichtung umgekehrt. Dies wäre aber dadurch zu kompensieren, daß man die Zahnstange 1 auf der gegenüberliegenden Seite anbringen würde. Auf diese Weise würde die Verlängerung 10 wesentlich kürzer ausfallen.
- In Fig. 5 ist die Ansicht in Richtung X auf den Ariffschenkel 2 nach Fig. 1 dargestellt. Man erkennt hier deutlich, daß die Verlängerung 10 in der Ausnehmung 13 des Schenkels 2 angeordnet ist. Sie ist auch in der Ausnehmung13 in Richtung des Pfeiles 14 geführt.
- Weiter oben sieht man, daß die Zahnstange 1 rechts außen an den Griffschenkel 2 angebracht ist. Wie früher schon erwähnt, ist die Verbindung zwischen der Zahnstange 1 und der Verlängerung 10 durch die beiden Nieten 15 und 16 nach Fig. 2 hergestellt, was hier der Klarheit wegen nicht dargestellt ist. Der Fachmann kann sich aber leicht vorstellen, daß für die beiden Nieten 15 und 16 eine entsprechende Nut in dem Griffschenkel 2 vorhanden ist, in der sich diese Nieten in Richtung des Pfeiles 14 bewegen können. Am oberen Ende der Zahnstange 1 sind die Zähne nach links gerichtet im Eingriff mit dem Zahnrad 11 nunmehr sichtbar. Das Zahnrad 11 sitzt auf der Welle 12, welche hier geschnitten dargestellt ist.
- Wie anhand der Fig. schon erläutert wurde, besteht die weitere Möglichkeit, das Gelenk 7 nach Figur weiter unten und das Gelenk 8 weiter oben in der Nähe der Zahnstange 1 anzuordnen. In diesem Falle ist dann erforderlich, die Zahnstange 1 auf der linken Seite anders als in Fig.5 anzuordnen. Im übrigen kann die Konstruktion aber die Gleiche bleiben.
- Die Darstellung nagh Fig. 5 ist gegenüber den vorangegangenen Figuren der Klarheit wegen in vergrößertem Maßstab gezeichnet.
- Der Hauptvorteil der Erfindung besteht darin, daß der Arzt wesentlich bequemer als bisher arbeiten kann. Das ist auch dadurch bedingt, daß der Arzt anedie Arbeit mit derartigen Zangen gewöhnt ist, die mit den Fingerringen4,5 versehen sind.
- Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß, wie oben schon erwähnt, die Kraftverstärkung durch das Kniehebel-Stangengetriebe praktisch beliebig groß je nach den erwähnten Abmessungen gewählt werden kann.
Claims (5)
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT83106767T ATE30208T1 (de) | 1983-04-16 | 1983-07-09 | Medizinische zange. |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE8311392 | 1983-04-16 | ||
| DE8311392U | 1983-04-16 |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| EP0134251A1 true EP0134251A1 (de) | 1985-03-20 |
| EP0134251B1 EP0134251B1 (de) | 1987-10-14 |
Family
ID=6752446
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| EP83106767A Expired EP0134251B1 (de) | 1983-04-16 | 1983-07-09 | Medizinische Zange |
Country Status (3)
| Country | Link |
|---|---|
| EP (1) | EP0134251B1 (de) |
| AT (1) | ATE30208T1 (de) |
| DE (1) | DE3374045D1 (de) |
Cited By (8)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2566261A1 (fr) * | 1984-06-23 | 1985-12-27 | Wolf Gmbh Richard | Pince medicale |
| EP0590136A4 (en) * | 1992-04-15 | 1994-07-27 | Microsurge Inc | Surgical instrument for endoscopic surgery |
| EP0677275A3 (de) * | 1994-03-17 | 1995-11-22 | Terumo Corp | |
| US5951577A (en) * | 1997-04-24 | 1999-09-14 | Aesculap Ag & Co. Kg | Surgical instrument |
| EP1815809A1 (de) * | 2006-02-01 | 2007-08-08 | Arthrex, Inc. | Griff für chirurgische Instrumente |
| US8591523B2 (en) | 2007-02-13 | 2013-11-26 | Arthrex, Inc. | Mid-point lock suture cutter |
| EP3266393A1 (de) * | 2016-07-08 | 2018-01-10 | Peter Tschida | Chirurgisches instrument |
| CN119279696A (zh) * | 2024-10-25 | 2025-01-10 | 中国人民解放军总医院第五医学中心 | 一种喉部异物清除用夹取钳 |
Citations (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2146954A (en) * | 1936-04-25 | 1939-02-14 | American Cystoscope Makers Inc | Scissors-handle device for surgical instruments |
| GB702683A (en) * | 1950-06-06 | 1954-01-20 | Robert Ernest Truffaut | Method and apparatus for extracting the hypophyses from the heads of slaughtered animals |
| US3835860A (en) * | 1973-06-21 | 1974-09-17 | H Garretson | Surgical bone punch |
| DE2808911B1 (de) * | 1978-03-02 | 1979-03-22 | Braun Melsungen Ag | Stanze zum Abtragen von Knochen und Knorpel |
-
1983
- 1983-07-09 AT AT83106767T patent/ATE30208T1/de not_active IP Right Cessation
- 1983-07-09 DE DE8383106767T patent/DE3374045D1/de not_active Expired
- 1983-07-09 EP EP83106767A patent/EP0134251B1/de not_active Expired
Patent Citations (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2146954A (en) * | 1936-04-25 | 1939-02-14 | American Cystoscope Makers Inc | Scissors-handle device for surgical instruments |
| GB702683A (en) * | 1950-06-06 | 1954-01-20 | Robert Ernest Truffaut | Method and apparatus for extracting the hypophyses from the heads of slaughtered animals |
| US3835860A (en) * | 1973-06-21 | 1974-09-17 | H Garretson | Surgical bone punch |
| DE2808911B1 (de) * | 1978-03-02 | 1979-03-22 | Braun Melsungen Ag | Stanze zum Abtragen von Knochen und Knorpel |
Cited By (12)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2566261A1 (fr) * | 1984-06-23 | 1985-12-27 | Wolf Gmbh Richard | Pince medicale |
| US4643190A (en) * | 1984-06-23 | 1987-02-17 | Richard Wolf Gmbh | Medical forceps |
| EP0590136A4 (en) * | 1992-04-15 | 1994-07-27 | Microsurge Inc | Surgical instrument for endoscopic surgery |
| EP0677275A3 (de) * | 1994-03-17 | 1995-11-22 | Terumo Corp | |
| US5649955A (en) * | 1994-03-17 | 1997-07-22 | Terumo Kabushiki Kaisha | Surgical instrument |
| US5951577A (en) * | 1997-04-24 | 1999-09-14 | Aesculap Ag & Co. Kg | Surgical instrument |
| EP1815809A1 (de) * | 2006-02-01 | 2007-08-08 | Arthrex, Inc. | Griff für chirurgische Instrumente |
| US8382789B2 (en) | 2006-02-01 | 2013-02-26 | Arthrex, Inc. | Handle for surgical instruments |
| US9968342B2 (en) | 2006-02-01 | 2018-05-15 | Arthrex, Inc. | Handle for surgical instruments |
| US8591523B2 (en) | 2007-02-13 | 2013-11-26 | Arthrex, Inc. | Mid-point lock suture cutter |
| EP3266393A1 (de) * | 2016-07-08 | 2018-01-10 | Peter Tschida | Chirurgisches instrument |
| CN119279696A (zh) * | 2024-10-25 | 2025-01-10 | 中国人民解放军总医院第五医学中心 | 一种喉部异物清除用夹取钳 |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| EP0134251B1 (de) | 1987-10-14 |
| DE3374045D1 (en) | 1987-11-19 |
| ATE30208T1 (de) | 1987-10-15 |
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