EP0799010A1 - Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe - Google Patents

Vorrichtung, insbesondere zur dekubitus-prophylaxe

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EP0799010A1
EP0799010A1 EP95936504A EP95936504A EP0799010A1 EP 0799010 A1 EP0799010 A1 EP 0799010A1 EP 95936504 A EP95936504 A EP 95936504A EP 95936504 A EP95936504 A EP 95936504A EP 0799010 A1 EP0799010 A1 EP 0799010A1
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EP
European Patent Office
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bed
bed frame
movement
drive unit
drive device
Prior art date
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EP95936504A
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EP0799010B1 (de
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Albrecht Hörlin
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Original Assignee
Individual
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Publication date
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Publication of EP0799010A1 publication Critical patent/EP0799010A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0799010B1 publication Critical patent/EP0799010B1/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H1/00Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
    • A61H1/001Apparatus for applying movements to the whole body
    • A61H1/003Rocking or oscillating around a horizontal axis transverse to the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C21/00Attachments for beds, e.g. sheet holders or bed-cover holders; Ventilating, cooling or heating means in connection with bedsteads or mattresses
    • A47C21/006Oscillating, balancing or vibrating mechanisms connected to the bedstead
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61HPHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
    • A61H2203/00Additional characteristics concerning the patient
    • A61H2203/04Position of the patient
    • A61H2203/0443Position of the patient substantially horizontal
    • A61H2203/0456Supine

Definitions

  • the invention relates to a device at the bedside, in particular for decubitus prophylaxis.
  • the bone presses the skin above it onto the support surface.
  • the skin is compressed to a certain extent so that the blood flow in this area is restricted or suspended.
  • hypoxia hypoxia
  • anoxia there is an undersupply of oxygen, hypoxia or anoxia in this circumscribed area. If this situation persists for a long time - just a few hours are enough - there are circumscribed tissue defects with cell dying (necrosis), the pressure ulcer.
  • a movement bed is known from the area of the "Feldenkrais Method", which can perform certain movements and transfer it to the patient.
  • German published patent application DE 38 00 496 discloses a movement bed to support the so-called "Feldenkrais method”.
  • Improvement in muscle tone and physical and psychological relaxation can be achieved by the patient standing, sitting or lying down using various relatively gentle movements, such as slowly, alternately lifting the arms or legs, slightly rotating the trunk and the like same, either carried out by yourself or can be carried out passively by the teacher.
  • the mattress frame twists oscillating about its longitudinal central axis. This simulates movements or movement sequences that usually occur with natural movements.
  • a movement transmission from the bed to the person inside is achieved with the aid of a drive which puts the mattress frame, which is composed of a large number of moving parts, into a very complex movement sequence.
  • This bed with a suggested period of torsional movement of 3 to 20 seconds is not suitable for decubitus prophylaxis or for the treatment of shock lung, since such a short period would be perceived as annoying in the long run.
  • the object of the invention is to provide a device, in particular for pressure ulcer prophylaxis, by means of which a bed-ridden patient is constantly shifted in position almost imperceptibly for him, without the patient being disturbed by noises or fibrations that are immediately available when needed, i.e. without changing the patient's bed, and so on is compact and expediently designed so that it can be manufactured at low cost and can also be integrated into a conventional bed to save costs.
  • this device should be designed in such a way that a sick bed equipped with it can usually be disinfected in the disinfection chamber.
  • a device which can be mounted on the underside of a bed frame which is characterized by a drive device which is arranged essentially symmetrically around the center of gravity of the bed frame, support and patient and through which the bed frame or the surface normal onto the bed frame in a precession movement can be offset around this drive device.
  • the drive device which is intended to set the bed base of the patient bed in such a precessional movement, can be in various designs.
  • the drive device actuated by a motor has a ball cage which is arranged concentrically essentially around the center of gravity of the bed and in which a driven ball rotates.
  • the annular ball cage is similar to that of a ball bearing. It is composed of two ring-shaped halves, of which the upper, directly on the Bed frame attached to the bottom is floating over the ball. The lower half is firmly connected to a horizontal reference or support surface. This means that the circular ball track always remains in a horizontal plane in this half.
  • the ball represents an eccentric support point of the bed with respect to the actual center of gravity.
  • Peripheral elements are arranged in the edge area of the patient bed grate for the safe storage of the patient bed grate deflected from its horizontal during the precision movement.
  • the gravity acting on the center of gravity which if desired can be supported by a tensile force exerted by the peripheral elements on the bed frame, thus exerts a leverage effect, which the upper, floating half of the two-part ball cage turns into a light one
  • the circular track of the ball in the lower half of the cage is always in a horizontal plane. If the ball track is in the upper half of the cage, firmly attached to the bed frame, in a parallel to the bed frame
  • this bed frame cannot assume a horizontal rest position as long as the ball is in the cage.
  • a mechanism must therefore be provided which, when the drive device is switched on and off, forces the ball into the cage or at least partially removes it from the cage.
  • This can advantageously be avoided by the fact that the ball raceway in the upper half of the cage lies in a plane that does not run parallel to that of the bed frame, but rather at a certain angle of inclination to it.
  • the upper half of the cage can then be dimensioned such that the bed frame and bed surface are horizontal when the ball reaches the point closest to the bed frame surface.
  • the ball can be driven, for example, with the aid of a crank drive. It is also possible that, instead of the ball, a crank pin formed on the crank rotates in a circular guide rail which is attached to the underside of the bed frame. This can be designed analogously to the upper half of the cage.
  • the drive device is composed of at least three hydraulic cylinders with spring return that are symmetrically grouped around the center of gravity.
  • the up and down movement of the cylinders was controlled via an eccentric control so that the precession movement of the bed resulted from it.
  • a rotary cylinder can take over the control.
  • the central element it makes sense to spherically support the bed or the bed frame in its center of gravity and to use almost noiseless solenoid valves for the hydraulic system.
  • the use of electric motors for driving the drive device is preferred.
  • the crank mechanism in the hydraulic cylinders with spring return the eccentric control can be conventionally electrically driven without any problems; the rotary cylinder control requires the use of an electrical pacemaker.
  • the peripheral elements can have elastically deformable rubber blocks.
  • spring bolts are preferred.
  • the peripheral elements can also be equip the peripheral elements with hydraulic cylinders as well. These could then be included in the control and support the precessional movement of the bed as active elements. This in turn could reduce the dimensions of the hydraulic cylinders of the drive device.
  • the drive device around which the bed base executes a precision movement, can also be designed as a gear transmission.
  • the drive device embodied as a gear transmission has an upper bearing and a lower bearing, a disk or a ring with an inclined surface rotating between these bearings, which sets the bed frame in a precessional movement.
  • the gear mechanism is designed so that a so-called drive wheel is driven by a motor with a gear, which drives a further gear wheel rotating between an upper and a lower bearing.
  • This indirectly driven gearwheel either has an attached disk or ring or a disk which is arranged in the center of the driven gearwheel and has an inclined surface, this attached disk which triggers the precession movement having circumferentially different axial heights.
  • the upper storage is connected to the bed grate by a holding device.
  • the lower bearing is connected to a mounting frame.
  • a connecting element is provided between the bed frame and the receiving frame, which is arranged between the bed frame and the lower bed frame. This connecting element can be arranged and connected either on the receiving frame or on the receiving frame and bed frame.
  • the holding device which is connected to the bed frame and to which the upper supports are fastened, has a stop element which engages in the connecting element which is arranged between the receiving frame and the patient bed frame.
  • the connecting element is designed such that the stop element arranged on or connected to the holding device projects into the connecting element, wherein this stop element limits the deflection of the precession movement of the bed base by the circumferential inclination element.
  • the stop element carries out a vertically upward and downward lifting movement in the connecting element during the rotation of the inclination element.
  • the inclination element or the disk or the ring with an inclined surface can be incorporated in the gear transmission of the drive device, that is to say can be formed or arranged in the center of the indirectly driven gear.
  • the upper bearing and the lower bearing have an inner and outer bearing ring.
  • the inner bearing ring of the upper bearing is firmly connected to the disk which is arranged in or on the gearwheel and has an inclined surface.
  • the outer bearing ring is firmly attached to the holding device.
  • the inner ring of the lower bearing is firmly connected to the indirectly driven gearwheel and rotates with this ring, the outer bearing ring being fixed firmly on the receiving frame.
  • the entire drive device is encased in a liquid-tight manner by a flexible or flexible rubber or plastic material which is resistant to the disinfectant used in hospitals.
  • the rubber or plastic jacket is flexible and follows the precession movement of the drive device.
  • the drive devices and the peripheral elements can be integrated quickly and inexpensively into conventional hospital beds with the usual equipment (for example, electrically adjustable backrests, attachment options for additional devices, etc.).
  • the bed frame usually rests with its edge area on a circumferential bearing projection of the bed frame.
  • a carrier plate can be mounted on this bearing projection be stored with the dimensions of the bed frame, which carries the drive device.
  • the bed frame in turn is then mounted directly on the support plate and thus the elements of the device. This means that the dimensions of a conventional hospital bed remain unchanged, which is an advantage for smooth hospital operation.
  • the controlled, minimized movement of the bed is essential for the well-being of a bedridden patient.
  • This is first of all made possible by the present invention in a practical and uncomplicated manner via the dimensioning of the components of the drive device (for example ball and cage radius, gear wheel diameter, bearing height and height of the inclination element) and also via the control, which is as problem-free as it is exact which can be used for the drive device in its respective embodiment.
  • the parameters of such a controlled and minimized movement of the bed can advantageously be set and changed by means provided on the control. It was found that the frequency of a complete precessional movement of the bed should not be less than 1/10 min in order not to be perceived as disturbing by the patient. Of course, in the interest of the patient, this frequency should be kept as low as possible and be individually adjustable. It can also be reduced to 1/1 h if physical and disease-related conditions are met, while the patient is always repositioned in constantly changing positions, so that pressure ulcers are effectively prevented and the intact alveolar structures of the lungs remain available for gas exchange .
  • the limit value of the amplitude which is still well tolerated by the patient, is allowed within a radius of about 25 cm around the center of gravity of the bed frame do not deflect more than 3 cm from the horizontal.
  • the amplitude of the precession movement of the bed should of course be set as low as possible using the means provided on the control.
  • the amplitude of the precession movement can preferably be regulated in a range of 3 cm to 10 cm deflection from the horizontal.
  • Conventional protective means such as, for example, grids, can advantageously be attached to the circumferential bed profile, even after the mounting of the holding device carrying parts of the drive device, which is below the bed frame, in order to prevent the patient from falling out in the event of larger deflection amplitudes and To secure patients overall.
  • Fig. 1 is a plan view of an embodiment of the device according to the invention.
  • Fig. 3 shows a schematic representation of the side view of a drive device with gear transmission.
  • Fig. 4 shows a schematic representation of the top view of the gear transmission with inclination element.
  • Fig. 1 the bed frame 1 of an ordinary hospital bed is shown in plan view. Only the outline of this bed frame 1 is shown, so that the elements of the device according to the invention are visible. With these visible outline edges and their adjoining edge areas, the bed frame 1 normally lies on corresponding circumferential bearing projections of the bed frame. Between these bearing projections on the bed frame and the underside of the bed frame 1, symmetrical spring bolts are arranged as peripheral elements 3. They are of the type that they always exert a pulling force on the underside of the bed frame.
  • the center of gravity of the bed frame 1, support and patient is assumed here approximately in the center of gravity of the bed frame 1.
  • the drive element 2 is shown as an annular ball cage 4 arranged concentrically around this center of gravity, in which the ball 5 rotates.
  • the bed frame 1 can be in a horizontal or rest position even if the ball 5 always remains in the cage 4.
  • the counterclockwise movement of the ball then leads to a kind of modified precession movement, since the main plane is not the horizontal. Nevertheless, the minimal positioning of the patient preventing a pressure ulcer is of course also ensured by such a precision movement.
  • Original documents page 8, 1st section ensured on the quasi last page after minimal rearrangement of the patent.
  • 3 shows a schematic representation of a drive device which is designed as a gear transmission.
  • a holding device 12 is arranged below the bed frame 1. This holding device extends essentially centrally to the longitudinal extension of the bed over the entire width of the bed from left to right bed frame.
  • This holding device is designed in the manner of a flat bearing surface, the edge regions extending transversely to the longitudinal direction extending away from the bed frame.
  • a stop element 15 adjoins the rounded holding device area. This stop element 15 is firmly connected to the holding device following the precession movement and engages in a connecting element 14.
  • Receiving frame 17 and bed frame 1 is arranged, in particular as a limit stop for limiting the deflection amplitude of the bed frame from the horizontal.
  • the precession movement of the bed base 1 is achieved by the rotation of an inclination disk 13 with an axial height expansion that is variable with respect to its circumference.
  • the inclination disc is designed in the manner of a wedge disc in such a way that points lying opposite one another deviate from one another in their axial height expansion in such a way that a deflection amplitude in the range of 3 to 10 cm is ensured.
  • the gear 18, which is driven by a gear connected to the motor 16, rotates between an upper bearing 11 and a lower bearing 10. In the center, in the gear 18, an inclination disk 13 is arranged.
  • This inclination disc 13 is fixed to the inner bearing ring of the upper bearing 11.
  • the outer bearing ring is firmly connected to the holding device.
  • the gearwheel 18 is connected to the inner bearing ring of the lower bearing 10, the outer bearing ring of the lower bearing 10 being connected to the receiving frame 17.
  • the outer bearing ring 'of the upper bearing 11 is fixed to the
  • the inner ring of the lower bearing 10 is firmly connected to the indirectly driven gearwheel and rotates with this laser ring, the outer bearing ring being firmly fixed on the receiving frame.
  • Motor and transmission are also arranged and fixed in the receiving frame 17.
  • the part of the wedge disk 13 with the greatest possible axial extent is located on the side of the drive device opposite the motor.
  • the stop element 15 is inclined in the connecting element 14 in the direction of the receiving frame.
  • the inclined disk 13 is integrated in the driven gear 18 and is set into a rotational movement indirectly via the driven gear surrounding it.
  • the stop element 15 is located in the upper area of the connecting element 14, which then limits the deflection of the precession movement .
  • the arrangement of the gear drive of the drive device of FIG. 3 is shown in a schematic representation from FIG. 4; a smaller gear 19 is driven via the motor with gear 16. This engages in the larger gear 18, in the center of which is arranged a wedge disk or inclination disk with different height expansions with respect to the flank height of the peripheral gear.
  • the stop element 15, which engages in the connecting element 14, is arranged centrally on the longitudinal axis of the bed frame.

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Description

Vorrichtung, insbesondere zur Dekubi us-Prophylaxe
BESCHREIBUNG
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung am Krankenbett, insbe¬ sondere zur Dekubitus-Prophylaxe .
Schwerkranke Patienten sind meist in ihrer Beweglichkeit im Krankenbett erheblich eingeschränkt. Insbesondere gelähmte Pa¬ tienten (Querschnittslähmung, Schlaganfall) sind zu einer Ei¬ genbeweglichkeit entweder kaum oder überhaupt nicht fähig. Sie liegen mehr oder minder bewegungslos im Bett. Dies hat zur Folge, daß sich die Auflagepunkte ihres Körpers auf der Aufla- gefläche des Bettes, in der Regel der Sakralbereich, die Fer¬ sen und die Schultern, niemals ändern, es sei denn durch äu¬ ßere Krafteinwirkung.
Im Bereich eines Auflagepunktes drückt der Knochen die dar- überliegende Haut auf die Auflagefläche. Dabei wird die Haut in einem bestimmten Maße komprimiert, so daß der Blutfluß in diesem Bereich eingeschränkt ist bzw. sistiert. Infolgedessen kommt es in diesem umschriebenen Bereich zu einer Sauerstoff¬ unterversorgung, einer Hypoxie bzw. einer Anoxie. Hält diese Situation längere Zeit an - es genügen schon wenige Stunden -, kommt es zu umschriebenen Gewebsdefekten mit Zelluntergang ( Nekrose ) , dem Dekubi us.
Dieser kann sich, wenn er unzureichend behandelt wird, infi¬ zieren (u.a. durch Krankenhauskeime). Es kommt nicht selten zu einer Sepsis, die gerade bei schwerkranken und somit abwehrge- schwächten Patienten zum Tode führen kann.
Therapeutische Maßnahmen sind je nach Ausmaß und Stadium des immer mehr fortschreitenden Prozesses zum einen die chirurgi sehe Sanierung des nekrotischen Bereiches, zum anderen vor al¬ lem die pflegerische Behandlung mit intensiver Hautpflege, an- tibiotischer Lokaltherapie, Massage und nicht zuletzt dem ständigen Umlagern des Patienten, um das betroffene Areal zu schonen und vital zu halten. Diese Maßnahmen erfordern einen hohen personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand, der vorwiegend wegen personeller Mangelsituation mitunter nur in unzureichendem Maße betrieben wird.
Neben den therapeutischen Maßnahmen, die im Falle des einge- tretenen Dekubitus unumgänglich sind, besteht deshalb ein großes Bedürfnis nach Maßnahmen, die das Entstehen des Dekubi¬ tus von vornherein verhindern können.
Ähnlich gelagert ist der Fall auch bei der Behandlung der Schocklunge ( RDS = adult respiralory distress syndrome ) . Bei diesem Krankheitsbild kommt es schockbedingt zu einem soge¬ nannten Membransnydro , d.h. die Interalveolarsepten in den Lungen werden durch Ödemflüssigkeit, Fibrin, entzündliche In¬ filtrate und schließlich Bindegewebsbildung massiv verdickt, so daß ein Gasaustausch mit den Alveolen nicht mehr möglich ist. Es kommt zur inneren Erstickung (respiralory distress). Therapeutisch muß künstlich beatmet werden, was natürlich nur dann einen Sinn hat, wenn noch intakte alveoläre Strukturen der Beatmung zugänglich sind. Um diese Areale in der Lunge op¬ timal zu beatmen, ist es vorteilhaft, wie sich bereits gezeigt hat, den Körper und somit die Lunge in der Position immer wie¬ der zu verändern. So werden entsprechende Patienten neuerdings auch in Bauchlage oder Seitenlage beatmet. Dies führt zu denk¬ baren pflegerischen Problemen.
Aus dem Bereich der "Feldenkrais-Methode" ist ein Bewegungs- bett bekannt, das gewisse Bewegungen durchführen und auf den Liegenden übertragen kann. So offenbart zum Beispiel die deut¬ sche Offenlegungsschrift DE 38 00 496 ein Bewegungsbett zur Unterstützung der sogenannten "Feldenkrais-Methode". Hier soll O 96/11659 3 PC17EP95/04061
« eine Verbesserung des Muskeltonus und eine physische und psy¬ chische Entspannung dadurch erreicht werden, daß der Patient stehend, sitzend oder liegend verschiedene relativ sanfte Be¬ wegungen, wie beispielsweise langsames, abwechselndes Anheben der Arme oder Beine, leichte Drehungen des Rumpfes und der¬ gleichen, entweder selbst ausführt oder passiv durch den Leh¬ rer ausführen läßt. Zur Erreichung von leichten Verwindungen der Wirbelsäule und zu gegenläufigen Bewegungen der beidersei¬ tigen Extremitäten tordiert der Matratzenrahmen oszillierend um seine Längsmittelachse. Damit werden Bewegungen bzw. Bewe¬ gungsabläufe nachempfunden, wie sie üblicherweise bei natürli¬ chen Bewegungen auftreten. Eine Bewegungsübertragung vom Bett auf die darin befindliche Person wird mit Hilfe eines Antriebs erreicht, der den aus einer Vielzahl von beweglichen Teilen zusammengesetzten Matratzenrahmen in einen sehr komplexen Be¬ wegungsablauf versetzt.
Zur Dekubitus-Prophylaxe als auch zur Therapie der Schocklunge ist dieses Bett mit einer vorgeschlagenen Periodendauer der Torsionsbewegung von 3 bis 20 Sek. nicht geeignet, da eine solch kurze Periode auf Dauer als störend empfunden werden würde .
Eine andere Art von mobilem Bett wird in der deutschen Offen- legungsschrift DE 42 39 942 zur Behandlung von Schlafstörungen bereitgestellt. Damit dieses in eine Schaukelbewegung versetzt werden kann, muß es allerdings frei pendelnd an der Decke nach Art einer Hängematte aufgehängt sein, was seinen Einsatz im stationären Klinikbereich so gut wie unmöglich macht.
Speziell zur Dekubitus-Prophylaxe und zur Therapie der Schock¬ lunge wurde bereits versucht, die kosten - und zeitaufwendige manuelle Umlagerung des bettlägerigen Patienten durch eine au¬ tomatische Umlagerung zu ersetzen. Diese wird derzeit durch im Fachhandel erhältliche wasser-, luft- oder schaumgefüllten Spezialmatratzen erreicht, die zum Teil auf herkömmliche Kran kenbetten aufgelegt, zum Teil aber auch nur integriert in Spe zialbetten angeboten werden. Sie weisen bewegliche Elemente oder mit Luft und Wasser füllbare Kammern auf, die von einer Zentraleinheit oder Pumpe über eine komplexe Mechanik bzw. Ventilsteuerung derart angesteuert werden, daß es zu ständige Veränderungen der Auflagefläche und somit der Auflagepunkte des auf einer solchen Matratze liegenden Patienten kommt.
Nachteilig bei diesen bekannten Modellen ist, daß der bettläg- rige Patient durch sie unannehmbar beeinträchigt wird. So wird er einerseits durch die nicht unerheblichen Geräusche dieser Antriebe/Pumpen, andererseits durch die von diesen ausgelösten Vibrationen gestört und am Schlaf gehindert. Hierzu führen auch die oft unverhältnismäßig großen Auslenkungen der Aufla¬ gerfläche, die die bekannten Vorrichtungen zur Dekubitus-Pro- phylaxe verursachen, und durch die der Patient regelrecht
"durchgeschaukelt" wird. Zudem sind diese Anlagen sehr komplex und weisen neben den teuren Spezialmatratzen eine Vielzahl von wartungsintensiven Bauteilen auf, wie Pumpen, Steuerungen, Ventile, Leitungen und Dichtungen. Nachteilig ist ebenfalls, daß diese Spezialbetten bzw. Spezialmatratzen einer speziellen Desinfektionsbehandlung bedürfen und nicht auf übliche Weise im Desinfektionssprühraum behandelt werden können, da die war¬ tungsintensiven Bauteile vor Eindringen von Desinfektionsflüs¬ sigkeit geschützt werden müssen. Dies hat wiederum einen Mehr- aufwand an Arbeitskräften zur Folge, wirkt kostensteigernd und ist zudem sehr zeitaufwendig.
Diesen Nachteilen will die vorliegende Erfindung abhelfen. Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung insbesondere zur Dekubitus- Prophylaxe bereitzustellen, durch die ein bettlägeriger Pati¬ ent ständig für ihn fast unmerklich in seiner Position verän¬ dert, umgelagert wird, ohne daß der Patient durch Geräusche oder Fibrationen beeinträchtigt wird, die bei Bedarf sofort verfügbar ist, also ohne Umbetten des Patienten, und die so kompakt und zweckmäßig gestaltet ist, daß sie selbst kosten¬ günstig herstellbar ist und auch kostensparend in ein herkömm¬ liches Krankenbett integriert werden kann. Des weiteren soll diese Vorrichtung so ausgestaltet sein, daß ein damit ausge- stattetes Krankenbett üblicherweise in der Desinfektionskammer desinfiziert werden kann.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Lehre des An¬ spruchs 1 gelöst. Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche. Erfindungsgemäß wird eine an der Unterseite eines Krankenbett-Rostes montierbare Vorrich¬ tung vorgeschlagen, die durch ein im wesentlichen symmetrisch um den Schwerpunkt von Bettrost, Auflage und Patient angeord¬ nete Antriebsvorrichtung gekennzeichnet ist, durch welche der Bettrost bzw. die Flächennormale auf den Bettrost in eine Präzessionsbewegung um diese Antriebsvorrichtung versetzt wer¬ den kann.
Es wurde nämlich beobachtet, daß selbst minimale Bewegungen wie sie Gesunde, auch wenn sie vollkommen alkoholisiert sind, im Schlaf vollziehen, eine ausreichende Umlagerung darstellen, so daß Dekubitalgeschwüre niemals auftreten und noch intakte alveoläre Lungenareale ausreichend beatmet werden können. Diese minimalen ständigen Umlagerungen des Patienten werden erfindungsgemäß durch die Präzessionsbewegung des Krankenbet¬ tes erreicht.
Die Antriebsvorrichtung, welche den Bettrost des Krankenbettes in eine solche Präzessionsbewegung versetzen soll, kann in verschiedenen Ausführungsforraen vorliegen.
Insbesondere weist die von einem Motor betätigte Antriebsvor¬ richtung einen konzentrisch im wesentlichen um den Schwerpunkt des Bettes angeordneten Kugelkäfig auf, in dem eine angetrie¬ bene Kugel umläuft. Der ringförmige Kugelkäfig ist ähnlich dem eines Kugellagers ausgebildet. Er setzt sich aus zwei ringför¬ migen Hälften zusammen, von denen die obere, unmittelbar am Bettrost befestigte auf der unteren über die Kugel schwimmend gelagert ist. Die untere Hälfte ist fest mit einer horizonta¬ len Bezugs- oder Auflagerfläche verbunden. Damit bleibt die kreisförmige Kugellaufbahn in dieser Hälfte immer in einer horizontalen Ebene. Die Kugel stellt einen bezüglich des ei¬ gentlichen Schwerpunkts exzentrischen Auflagerpunkt des Bettes dar.
Im Randbereich des Krankenbettrostes sind Peripherelemente zur sicheren Lagerung des während der Präzisionsbewegung aus sei- ner Horizontalen ausgelenkten Krankenbettrostes angeordnet. Die am Schwerpunkt angreifende Schwerkraft, die gewünschten- falls durch eine von den Peripherelementen auf den Bettrost ausgeübte Zugkraft unterstützt sein kann, übt somit eine Hebelwirkung aus, die die obere, schwimmend gelagerte Hälfte des zweiteilig ausgebildeten Kugelkäfigs in eine leichte
Kippstellung zur Horizontalen versetzt. Dadurch nimmt der an dieser oberen Hälfte des Kugelkäfigs montierte Bettrost natür¬ lich eine ebensolche Kippstellung zu seiner Horizontallage ein. Läuft die Kugel um, wird diese Kippstellung dann stetig verändert, und man erhält so die gewünschte Präzessi¬ onsbewegung des Bettrostes.
Wie bereits erwähnt, liegt dabei die kreisförmige Laufbahn der Kugel in der unteren Käfighälfte stets in einer Horizontal¬ ebene. Liegt die Kugellaufbahn in der oberen, fest am Bettrost befestigten Käfighälfte in einer zum Bettrost parallelen
Ebene, kann dieser Bettrost keine horizontale Ruhelage einneh¬ men, so lange sich die Kugel im Käfig befindet. Für diesen Fall muß also ein Mechanismus vorgesehen sein, der beim Ein- und Ausschalten der Antriebsvorrichtung die Kugel in den Käfig zwingt bzw. aus diesem zumindest teilweise entfernt. Dies kann vorteilhaft dadurch vermieden werden, daß die Kugellaufbahn in der oberen Käfighälfte in einer Ebene liegt, die nicht paral¬ lel zu der des Bettrostes, sondern in einem gewissen Neigungswinkel zu dieser verläuft. Die obere Käfighälfte kann dann so dimensioniert sein, daß die Bettrost- und Bettfläche dann horizontal liegt, wenn die Kugel den der Bettrostfläche nächstgelegenen Punkt erreicht.
Der Antrieb der Kugel kann beispielsweise mit Hilfe eines Kur- beltriebs erfolgen. Es ist auch möglich, daß anstatt der Kugel ein an der Kurbel ausgebildeter Kurbelzapfen in einer kreis¬ förmigen Leitschiene umläuft, die an der Unterseite des Bettrostes befestigt ist. Diese kann analog der oberen Käfig¬ hälfte ausgebildet sein.
Denkbar ist auch, daß sich die Antriebsvorrichtung aus minde¬ stens drei, symmetrisch um den Schwerpunkt gruppierten hydrau¬ lischen Zylindern mit Federrückstellung zusammensetzt. Die Auf- und Abbewegung der Zylinder kennte beispielsweise über eine Exzentersteuerung so geregelt sein, daß aus ihr die Präzessionsbewegung des Bettes resultiert. Bei Einsatz von hydraulischen Zylindern ohne Federrückstellung kann ein Dreh¬ zylinder die Steuerung übernehmen. In jedem Fall ist es bei dieser Ausführungsform des Zentralelements sinnvoll, das Bett bzw. den Bettrost in seinem Schwerpunkt sphärisch zu lagern und für das Hydrauliksystem fast geräuschlose Magnetventile einzusetzen.
Damit der Patient so wenig wie möglich durch Geräusche oder Vibrationen belästigt wird, ist der Einsatz von Elektromotoren zum Antrieb der Antriebsvorrichtung bevorzugt. Beim Kugelkäfig kann der Kurbeltrieb, bei den hydraulischen Zylindern mit Fe¬ derrückstellung die Exzentersteuerung problemlos konventionell elektrisch angetrieben werden; die Drehzylindersteuerung er¬ fordert den Einsatz eines Elektroschrittmachers .
Die Peripherelemente können in ihrer einfachsten Ausführungs- form elastisch verformbare Gummiblöcke aufweisen. Bevorzugt sind jedoch Federbolzen. Bei Einsatz von hydraulischen Zylin¬ dern in der Antriebsvorrichtung ist es auch möglich, die Peripherelemente ebenfalls mit hydraulischen Zylindern auszu¬ statten. Diese könnten dann in die Steuerung miteinbezogen werden und als aktive Elemente die Präzessionsbewegung des Bettes unterstützen. Dadurch könnten wiederum die Abmessungen der hydraulischen Zylinder der Antriebsvorrichtung verkleinert werden.
Die Antriebsvorrichtung, um welche der Bettrost eine Präzessi¬ onsbewegung ausführt, kann auch als Zahnradgetriebe ausgebil¬ det sein. Die als Zahnradgetriebe ausgebildete An¬ triebsvorrichtung weist eine obere Lagerung und eine untere Lagerung auf, wobei zwischen diesen Lagerungen eine Scheibe oder ein Ring mit geneigter Oberfläche angetrieben umläuft, welche den Bettrost in eine Präzessionsbewegung versetzt. Das Zahnradgetriebe ist dabei so ausgebildet, daß über einen Motor mit Getriebe ein sogenanntes Antriebsrad angetrieben wird, welches ein zwischen einer oberen und einer unteren Lagerung umlaufendes weiteres Zahnrad antreibt. Dieses indirekt ange¬ triebene Zahnrad weist entweder eine aufgesetzte Scheibe oder Ring oder eine mittig im angetriebenen Zahnrad angeordnete Scheibe mit geneigter Oberfläche auf, wobei diese aufgesetzte die Präzessionsbewegung auslösende Scheibe umfänglich unter- schiedliche axiale Höhenausdehnungen aufweist.
Die obere Lagerung ist über eine Haltevorrichtung mit dem Krankenbettrost verbunden. Die untere Lagerung ist mit einem Aufnahmerahmen verbunden. Zwischen Krankenbettrost und Aufnah¬ merahmen, welcher zwischen Krankenbettrost und unterem Bettge- stell angeordnet ist, ist ein Verbindungselement vorgesehen. Dieses Verbindungselement kann entweder am Aufnahmerahmen oder an Aufnahmerahmen und Bettrost angeordnet und verbunden sein. Die Haltevorrichtung, welche mit dem Bettrost verbunden ist und an welcher die oberen Lagerungen befestigt sind, weist ein Anschlagelement auf, welches in das Verbindungselement, wel¬ ches zwischen Aufnahmerahmen und Krankenbettrost angeordnet ist, eingreift. Das Verbindungselement ist so ausgebildet, daß das an der Haltevorrichtung angeordnete oder mit dieser ver¬ bundene Anschlagelement in das Verbindungselement hineinragt, wobei dieses Anschlagelement die Auslenkung der Präzessionsbe¬ wegung des Krankenbettrostes durch das umlaufende Neigungsele¬ ment begrenzt. Das Anschlagelement führt im Verbindungselement eine senkrecht auf- und abwärtsgerichtete Hubbewegung während des Umlaufes des Neigungselementes aus.
Das Neigungselement bzw. die Scheibe oder der Ring mit geneig¬ ter Oberfläche kann nach einer bevorzugten Ausführungsform im Zahnradgetriebe der Antriebsvorrichtung korporiert sein, also kann mittig im mittelbar angetriebenen Zahnrad ausgebildet oder angeordnet sein.
Das obere Lager als auch das untere Lager weisen einen inneren und äußeren Lagerring auf. Der innere Lagerring des oberen La¬ gers ist fest mit der im oder auf dem Zahnrad angeordneten mit geneigter Oberfläche ausgebildeten Scheibe verbunden. Der äu- ßere Lagering ist fest an der Haltevorrichtung fixiert. Der innere Ring der unteren Lagerung ist mit dem mittelbar ange¬ triebenen Zahnrad fest verbunden und läuft mit diesem Ring um, wobei der äußere Lagerring fest auf dem Aufnahmerahmen fixiert ist.
Die gesamte Antriebsvorrichtung ist von einem hinsichtlich des in Krankenhäusern verwendeten Desinfektionsmittels wider¬ stands ähigen und flexiblen Gummi- oder Kunststoffmaterial flüssigkeitsdicht ummantelt. Der Gummi- oder Kunststoffmantel ist dabei flexibel ausgebildet und folgt der Präzessionsbewe- gung der Antriebsvorrichtung.
Der normale Ablauf der Krankenpflege und sonstigen Therapie wird bei Einsatz der vorliegenden Erfindung nicht gestört, da sich die Antriebsvorrichtungen und die Peripherelemente schnell und kostengünstig in konventionelle Krankenbetten mit gewohnter Ausstattung (z.B. elektrisch verstellbare Lehnen, Anbringungsmöglichkeiten für Zusatzgeräte u.s.w. ) integrieren lassen. Bei diesen liegt der Bettrost für gewöhnlich mit sei¬ nem Randbereich auf einem umlaufendem Lagervorsprung des Bett¬ gestells auf. Auf diesen Lagervorsprung kann eine Trägerplatte mit den Abmessungen des Bettrostes gelagert werden, welche die Antriebsvorrichtung trägt. Der Bettrost wiederum ist dann unmittelbar auf der Trägerplatte und damit den Elementen der Vorrichtung gelagert. Damit bleiben auch die Maße eines konventionellen Krankenbettes unverändert erhalten, was für einen reibungslosen Krankenhausbetrieb von Vorteil ist.
Wesentlich für das Wohlbefinden eines bettlägerigen Patienten ist neben der Geräusch- und Vibrationsarmut auch die kontrol¬ liert minimalisierte Bewegung des Bettes. Diese wird durch die vorliegende Erfindung zunächst einmal auf praktische und un¬ komplizierte Weise über die Dimensionierung der Bauteile der Antriebsvorrichtung (z.B. Kugel- und Käfigradius, Zahnrad¬ durchmesser, Lagerhöhe und Höhe des Neigungselementes) und desweiteren über die ebenso problemlose, wie exakte Steuerung ermöglicht, die für die Antriebsvorrichtung in ihrer jeweili¬ gen Ausführungsform eingesetzt werden kann.
Die Parameter einer solchen kontrollierten und minimalisierten Bewegung des Bettes sind dabei vorteilhaft über an der Steue¬ rung vorgesehene Mittel einstellbar und veränderbar. Es wurde gefunden, daß die Frequenz einer komplett durchlaufenen Prä¬ zessionsbewegung des Bettes nicht 1/10 min unterschreiten sollte, um vom Patienten nicht als störend empfunden zu wer¬ den. Natürlich sollte im Interesse des Patienten diese Fre¬ quenz möglichst noch niedriger gehalten und individuell ein- stellbar sein. So kann sie bei entsprechenden körperlichen und krankheitsbedingten Gegebenheiten auch auf 1/1 h herabgesetzt werden, wobei weiterhin eine Umlagerung des Patienten in immer veränderte Positionen gewährleistet wird, so daß Dekubitusge- schwüre wirksam verhindert werden und die intakten alveolären Strukturen der Lunge einem Gasaustausch verfügbar bleiben.
Das eben über die Frequenz Ausgesagte gilt entsprechend auch für die Amplitude der Präzessionsbewegung. Der für den Patien¬ ten noch gut verträgliche Grenzwert der Amplitude darf in ei¬ nem Radius von etwa 25 cm um den Schwerpunkt den Bettrost nicht über 3 cm aus der Horizontalen auslenken. Gemäß den individuell vorliegenden Gegebenheiten sollte natürlich bei jedem Patienten die Amplitude der Präzessionsbewegung des Bet¬ tes über die an der Steuerung vorgesehenen Mittel so gering wie möglich eingestellt werden. Die Amplitude der Präzessions¬ bewegung ist vorzugsweise in einem Bereich von 3 cm bis 10 cm Auslenkung aus der Horizontalen regelbar. Am umlaufenden Bett¬ profil können vorteilhafterweise, auch nach Anbau der Teile der Antriebsvorrichtung tragenden Haltevorrichtung, welche un- terhalb des Bettrostes liegt, herkömmlichen Schutzmittel, wie z.B. Gitter, angebracht werden, um ein Herausfallen der Pati¬ enten bei größeren Auslenkamplituden zu verhindern und die Pa¬ tienten insgesamt zu sichern.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbei- spielen mit Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert. Auf diesen Zeichnungen zeigt:
Fig. 1 eine Draufsicht eines Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Vorrichtung, und
Fig. 2a-d Seitenansichten des Ausführungsbeispiels aus Fig. 1 im Längsschnitt in jeweils einer Phase der Präzessionsbewegung.
Fig. 3 in schematischer Darstellung die Seitenansicht eines Antriebsvorrichtung mit Zahnradgetriebe.
Fig. 4 in schematischer Darstellung die Draufsicht auf das Zahnradgetriebe mit Neigungselement.
In Fig. 1 ist der Bettrost 1 eines gewöhnlichen Krankenbettes in Draufsicht dargestellt. Von diesem Bettrost 1 ist lediglich der Umriß gezeigt, so daß die Elemente der erfindungsgemäßen Vorrichtung sichtbar sind. Mit diesen sichtbaren Umrißkanten und ihren anschließenden Randbereichen liegt der Bettrost 1 normalerweise auf entsprechenden umlaufenden Lagervorsprüngen des Krankenbettgestells auf. Zwischen diesen Lagervorsprüngen am Bettgestell und der Unterseite des Bettrostes 1 sind symme¬ trisch Federbolzen als Peripherelemente 3 angeordnet. Sie sind von der Art, daß sie stets eine Zugkraft auf die Unterseite des Bettrostes ausüben.
Der Schwerpunkt von Bettrost 1, Auflage und Patient wird hier näherungsweise im Flächenschwerpunkt des Bettrostes 1 angenom¬ men. Das Antriebselement 2 ist als ein ringförmiger, konzen¬ trisch um diesen Schwerpunkt angeordneter Kugelkäfig 4 wieder- gegeben, in dem die Kugel 5 umläuft.
In den Fig. 2a - d sind zur Verdeutlichung stark übertrieben und symbolisiert einige Präzessionsbewegungszustände des Bettrostes 1 gezeigt. Sie entsprechen den vier markanten Punk¬ ten der Kugellaufbahn, in der diese die Achsen des Bettrostes 1 schneidet. In der Fig. 2a und 2c liegt die Kugel 5 in der in Fig. 1 durch Pfeile gekennzeichneten Schnittebene. In Fig. 2b liegt sie hinter, in Fig. 2d vor dieser Schnittebene. In Fig. 2d ist sie deshalb nur gestrichelt dargestellt. Allen Darstel¬ lungen gemeinsam ist, daß die Ebene 9 der Kugellaufbahn 8 in der oberen Käfighälfte 7 "schräg" ausgebildet ist, d.h. nicht parallel zur Ebene des Bettrostes 1 verläuft, sondern mit die¬ ser einen Winkel α einschließt. In dieser Konfiguration läßt sich, wie aus Fig. 2a ersichtlich, selbst dann eine Horizon¬ tal- oder Ruhelage des Bettrostes 1 erreichen, wenn die Kugel 5 stets im Käfig 4 bleibt. Die gegen den Uhrzeigersinn umlau¬ fende Bewegung der Kugel führt dann zu einer Art modifizierter Präzessionsbewegung, da die Hauptebene nicht die Horizontale ist. Trotzdem ist natürlich auch durch eine solche Präzessi¬ onsbewegung die einen Dekubitus verhindernde Minimalu lagerung des Patienten sichergestellt. Ursprüngliche Unterlagen Seite 8, 1. Abschnitt auf der quasi letzten Seite nach Minimalumla¬ gerung des Patenten sichergestellt. In Fig. 3 ist in schematischer Darstellung eine Antriebsvor¬ richtung, welche als Zahnradgetriebe ausgebildet ist, darge¬ stellt. Unterhalb des Krankenbettrostes 1 ist eine Haltevor¬ richtung 12 angeordnet. Diese Haltevorrichtung erstreckt sich im wesentlichen mittig zur Längserstreckung des Bettes über die gesamte Bettbreite von linkem zu rechtem Bettrahmen. Diese Haltevorrichtung ist nach Art einer ebenen Lagerfläche ausge¬ bildet, wobei sich die quer zur Längsrichtung erstreckenden Randbereiche vom Bettrost weg erstrecken. In dem Bereich der Haltevorrichtung 12, welcher dem Motor mit Getriebe 16 am nächsten liegt, schließt sich an den abgerundeten Haltevor- richtungsbereich ein Anschlagelement 15 an. Dieses Anschlag¬ element 15 ist mit der, der Präzessionsbewegung folgenden Hal¬ tevorrichtung fest verbunden und greift in ein Verbindungsele- ment 14 ein. Dieses Verbindungselement 14, welches zwischen
Aufnahmerahmen 17 und Bettrost 1 angeordnet ist, ist insbeson¬ dere als Anschlagbegrenzung zur Begrenzung der Auslenkungsam¬ plitude des Bettrostes aus der horizontalen angeordnet. Die Präzessionsbewegung des Bettrostes 1 wird nach Figur 3 durch den Umlauf einer Neigungsscheibe 13 mit bezüglich ihres Umfan- ges veränderlicher axialer Höhenausdehnung erreicht. Die Nei¬ gungscheibe ist nach Art einer Keilscheibe so ausgebildet, daß einandergegenüberliegende Punkte in ihrer axialen Höhenausdeh¬ nung so voneinander abweichen, daß eine Auslenkungsamplitude im Bereich von 3 bis 10 cm gewährleistet wird. Das Zahnrad 18, welches über ein mit dem Motor 16 verbundenes Zahnrad ange¬ trieben wird, läuft zwischen einer oberen Lagerung 11 und ei¬ ner unteren Lagerung 10 um. Mittig, im Zahnrad 18, ist eine Neigungsscheibe 13 angeordnet. Diese Neigungsscheibe 13 ist mit dem inneren Lagerring der oberen Lagerung 11 festgebunden. Der äußerre Lagerring ist mit der Haltevorrichtung festverbun¬ den. Das Zahnrad 18 ist mit dem inneren Lagerring der unteren Lagerung 10 verbunden, wobei der äußere Lagerring der unteren Lagerung 10 mit dem Aufnahmerahmen 17 verbunden ist. Der äußere Lagerring' der oberen Lagerung 11 ist fest an der
Haltevorrichtung fixiert. Der innere Ring der unteren Lagerung 10 ist mit dem mittelbar angetriebenem Zahnrad fest verbunden und läuft mit diesem Laserring um, wobei der äußere Lagerring fest auf dem Aufnahmerahmen fixiert ist. Motor und Getriebe sind ebenfalls im Aufnahmerahmen 17 angeordnet und fixiert. Im in Fig. 3 dargestellen Ausführungsbeispiel befindet sich der Teil der Keilscheibe 13 mit der größtmöglichen axialen Ausdeh¬ nung auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite der Antriebs¬ vorrichtung. Das Anschlagelement 15 ist im Verbindungselement 14 in Richtung Aufnahmerahmen geneigt. Im abgetriebenen Zahn- rad 18 ist die Neigungsscheibe 13 integriert und wird indirekt über das sie umgebende abgetriebene Zahnrad in eine Rotations¬ bewegung versetzt.
Befindet sich der Teil der Neigungscheibe 13 mit der höchsten axialen Ausdehnung im Bereich der oberen Lagerung 11, welcher in unmittelbarer Nähe von Motor und Getriebe angeordnet ist, so befindet sich das Anschlagelement 15 im oberen Bereich des Verbindungselementes 14, welches dann die Auslenkung der Präzessionsbewegung begrenzt.
Aus Fig. 4 ist in schematischer Darstellung die Anordnung des Zahnradgetriebes der Antriebsvorrichtung zu Fig. 3 darge¬ stellt, über den Motor mit Getriebe 16 wird ein kleineres Zahnrad 19 angetrieben. Dieses greift in das größere Zahnrad 18 ein, in welchem mittig eine Keilscheibe oder Neigungs¬ scheibe mit über dem Umfang unterschiedlichen Höhenausdehnun- gen bezüglich der Flankenhöhe des umfänglichen Zahnrades ange¬ ordnet ist. In Richtung der Längsachse des Bettrostes mittig auf der Längsachse des Bettrostes liegend ist das Anschlagele¬ ment 15 angeordnet, welches in das Verbindungselement 14 ein¬ greift .

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Vorrichtung, insbesondere zur Dekubitus-Prophylaxe, die an der Unterseite eines Krankenbett-Rostes montiert ist, g e k e n n z e i c h n e t durch eine im wesentlichen symmetrisch unterhalb des Schwer¬ punktes von Krankenbettrost (1), Auflage und Patient an¬ geordnete von einem Motor betätigte Antriebsvorrichtung (2), durch welche der Krankenbettrost (1) in eine Präzes¬ sionsbewegung um diese Antriebsvorrichtung versetzt wer- den kann.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Antriebsvorrichtung (2) einen zum Schwerpunkt konzentrischen, ringförmigen Käfig (4) und eine darin um- laufende Kugel (5) aufweist, wobei der Käfig (4) zweitei¬ lig ausgebildet ist, und seine obere, unmittelbar am Rost befestigte Hälfte (7) auf seiner unteren Hälfts (6) über die Kugel (5) schwimmend gelagert ist, wobei im Randbe¬ reich des Krankenbettrostes ( 1 ) Päripherelemente ( 3 ) zur sicheren Lagerung des während der Präzessionsbewegung aus seiner Horizontallage ausgelenkten Krankenbettrostes (1) angeordnet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Laufbahn (8) der Kugel (5) in der unteren Käfig¬ hälfte (6) stets in einer horizontalen Ebene liegt, wäh¬ rend die Laufbahn (9) der Kugel (5) in der oberen Käfig¬ hälfte (7) in einer zur Ebene des Rostes (1) geneigten Ebene liegt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Antriebsvorrichtung (2) als Zahnradgetriebe aus¬ gebildet ist, wobei zwischen einer oberen Lagerung (9) > und einer unteren Lagerung (10) eine Scheibe oder ein
Ring (11) mit geneigter Oberfläche umläuft, über welche der Krankenbettrost ( 1 ) in eine Präzessionsbewegung versetzt wird.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die obere Lagerung (9) über eine Haltevorrichtung (12) mit dem Krankenbettrost (1) verbunden ist und die untere Lagerung (10) mit einem Aufnahmerahmen (13) ver- bunden ist, wobei zwischen Krankenbettrost (1) und Auf¬ nahmerahmen (13) ein Verbindungselement (14) angeordnet ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4 und 5, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Haltevorrichtung (12) über ein Anschlagelement (15) in das Verbindungselement (14) so eingreift, das dieses die Auslenkung der Präzessionsbewegung des Kran¬ kenbettrostes (1) begrenzen kann.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Scheibe oder der Ring (11) als Neigungsscheibe oder -ring mit über dem Umfang veränderlicher axialer Höhenausdehnung ausgebildet ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß das Neigungselement im Zahnradgetriebe der Antriebs¬ vorrichtung (2) inkorporiert ist.
9. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß Mittel zum Verändern von Frequenz und Amplitude der Präzessionsbewegun .
10. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Frequenz der Präzessionsbewegung im Bereich von 1/10 min bis 1/lh liegt.
11. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die maximal in einem Umkreis von etwa 25 cm Radius um die Antriebsvorrichtung (2) erreichte Amplitude der Präzessionsbewegung eine Auslenkung des Krankenbettrostes von etwa 3 cm aus der Horizontallage nicht übersteigt.
12. Vorrichtung nach einem der vorgenannten Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Antriebsvorrichtung (2) von einem der Präzessi¬ onsbewegung folgenden flexiblen Hülle ummantelt ist.
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Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10001687A1 (de) 2000-01-11 2001-07-12 Albrecht Hoerlin Krankenbett
AT509583B1 (de) * 2010-10-25 2011-10-15 Peter Dipl Ing Larsson Betteinsatz

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2808828A (en) * 1955-01-10 1957-10-08 Rubin Joseph Salem Rocking bed
US3191594A (en) * 1963-01-10 1965-06-29 Kenneth H Bagnell Therapeutic chair
US3326209A (en) * 1964-01-29 1967-06-20 Mandl Eleonore Exercising and relaxing apparatus
US4290601A (en) * 1977-05-23 1981-09-22 Mittelstadt Robert A Wobble plate exercise device and toy
US4586492A (en) * 1983-08-08 1986-05-06 Manahan Antonio P Therapeutic bed
DE3800496A1 (de) * 1988-01-11 1989-07-27 Paul Doron Bewegungsbett
FR2680211A1 (fr) * 1991-08-06 1993-02-12 Skf Gmbh Roulement pour mouvements de nutation.
DE4239942A1 (de) * 1992-11-27 1994-06-01 Ludwig Fes Einschlafhilfe

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
See references of WO9611659A1 *

Also Published As

Publication number Publication date
DE4436652C1 (de) 1995-12-21
ES2139946T3 (es) 2000-02-16
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DE59507448D1 (de) 2000-01-20
DK0799010T3 (da) 2000-05-01
EP0799010B1 (de) 1999-12-15
ATE187634T1 (de) 2000-01-15

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