EP1489978A2 - Vorrichtung zur fixierung eines trokars, eines schlauchs oder katheters - Google Patents

Vorrichtung zur fixierung eines trokars, eines schlauchs oder katheters

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EP1489978A2
EP1489978A2 EP03722358A EP03722358A EP1489978A2 EP 1489978 A2 EP1489978 A2 EP 1489978A2 EP 03722358 A EP03722358 A EP 03722358A EP 03722358 A EP03722358 A EP 03722358A EP 1489978 A2 EP1489978 A2 EP 1489978A2
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EP
European Patent Office
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trocar
leg
tube
catheter
retaining element
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP03722358A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Delia Schinkel-Fleitmann
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Individual
Original Assignee
Individual
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Publication date
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Withdrawn legal-status Critical Current

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    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
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    • A61M25/02Holding devices, e.g. on the body
    • A61M2025/024Holding devices, e.g. on the body having a clip or clamp system

Definitions

  • the invention relates to a device for fixing a trocar, a tube or a catheter with a smooth wall in a hole in a tissue layer having an outside and an inside, in particular in a skin or body cover.
  • trocars In endoscopic operations such as laparoscopy, e.g. H. abdominal mirroring, metal or plastic sleeves, called trocars, are inserted through the skin and the adjacent abdominal wall into the interior of the body to form a working channel.
  • the surgeon can insert an optical or surgical instrument, for example an endoscope or scissors, into the abdominal cavity through the trocar.
  • the trocar is subjected to considerable mechanical stress by changing the instruments, for example scissors for pliers, and moving the instruments back and forth.
  • an assistant to the surgeon usually records the trocars used.
  • Known devices for fixing trocars have a thread on the outside of the trocars, with which the respective trocar is screwed into the tissue layer delimiting the hole like a screw.
  • additional trocars of various sizes, the actual smooth-walled trocar receiving the instruments being inserted into the additional trocar and then being inserted into the hole in the tissue layer.
  • the trocar can be fixed in different relative positions with respect to the additional trocar. But this is bought with the exception of the additional Traumatization of the skin over its entire thickness due to the "screwing" of the additional trocar also requires a larger cut for a larger hole, which in addition to the trocar also has to accommodate the additional trocar. Regardless of whether it is trocars with an external thread or additional trocars with an external thread, these are only available at relatively high costs.
  • Atraumatic trocar fixation devices i. H. So far, those who work without injuries are not available.
  • Another area of the invention is the fixation of tubes and catheters, in particular drainage tubes and indwelling catheters. So far there has been a need to sew the tube or catheter onto the skin.
  • the invention is therefore based on the object of demonstrating a device of the type described above for minimally traumatizing fixation of a trocar, a tube or a catheter with a smooth wall, which can be used in conjunction with existing smooth trocars and existing tubes or catheters and as such is inexpensive ,
  • the invention is described below with reference to the fixation of a trocar. These statements can be transferred to the fixation of a tube or catheter.
  • the core of the new device is an L-shaped retaining element.
  • This retaining element has two legs, one of which lies flat against the inside of the tissue layer when the trocar is fixed, and of which the other runs parallel to the trocar and is attached to it.
  • the tissue layer is usually the outermost tissue layer of the skin (cutis).
  • the one leg of the restraint that is supported on the fabric layer elements reliably prevents the trocar from being pulled out of the hole in the tissue layer.
  • the means for fixing the other leg of the retaining element on the trocar also prevent an undesired further insertion of the trocar into the hole.
  • the other leg or these means can also have special stops for contacting the outside of the fabric layer.
  • the trocar can first be inserted into the hole and then one leg of the L-shaped retaining element can be inserted through the hole parallel to the trocar and then folded onto the inside of the tissue layer on the tissue layer, so that the other Leg of the retaining element is aligned parallel to the trocar.
  • the trocar and the other leg of the retaining element aligned parallel to it are secured to one another, as a result of which the trocar is fixed relative to the hole.
  • An additional widening of the hole in the fabric layer is not necessary to a significant extent for the new device. There is also no significant additional stress on the fabric layer by the retention element.
  • the device can be provided inexpensively and used with existing smooth-walled trocars.
  • an adaptation of the device to the trocar used in each case makes sense, at least to a certain extent. At least an exact adaptation to the respective outer diameter of the trocar is not mandatory.
  • the one limb of the retaining element is flatly arch-shaped in cross section, a radius of curvature of the cross section on the underside of one limb facing away from the inside of the tissue layer corresponds to the outer radius of the trocar, the one limb can be particularly easily on the inside next to the trocar already inserted into the hole be brought to the fabric layer.
  • one leg only slightly increases the outer circumference of the trocar.
  • the one leg of the retaining element is of a flat profile with a small wall thickness, it is preferably designed such that there is no risk of breaking off on the inside of the fabric layer.
  • the cross-sectional shape of the leg results in a high degree of dimensional stability even when the one leg is made of plastic. If the one leg of the retaining element has a profiling on its upper side facing the inside of the tissue layer, which counteracts the slipping of the tissue layer, the retention of the trocar in the hole can be ensured to an even greater extent.
  • the other leg of the retaining element preferably has a groove for receiving and for contacting the trocar. This supports the parallel arrangement of the other leg and the trocar by positive locking. This is ideal if the surface radius of curvature of the channel in the other leg corresponds at least approximately to the outer radius of the trocar.
  • one end of a tensioning band can be anchored to the other leg, which can be looped around the trocar and then fastened under tension to the other leg.
  • the trocar is held in its position relative to the retaining element by the static friction between its surface and the other leg or the tightening strap.
  • the surface of the channel in which the trocar lies against the other leg can have a particularly high static friction with respect to the trocar due to a coating.
  • the tensioning strap can be an elastically stretchable perforated strap that can be hooked onto a hook on the other leg after it has been looped around the trocar. Specifically, a lateral opening can be provided on the other leg, the hook protruding into the area of the tension band which is looped around the trocar and passed through the opening.
  • the hooked-on tension band can be removed from the hook again by pulling in the opposite direction in order to release the tension band and thus ultimately the trocar for pulling out or repositioning.
  • the retaining element with both legs can be formed from a one-piece, dimensionally stable molded body made of plastic.
  • the new device can also have 2 L-shaped retaining elements, which lie opposite one another across the trocar when the trocar is fixed. In this way an even more secure anchoring of the trocar to the tissue layer is achieved.
  • Both L-shaped retaining elements are preferably molded articles made of plastic, which each form both legs of a retaining element.
  • the two molded bodies made of plastic are identical, and they are connected to one another by the tensioning strap already explained.
  • the two molded articles made of plastic hang together via a film hinge. So they are injection molded from the plastic in a common mold.
  • the film hinge forms a pivot axis which runs approximately parallel to the other two legs and thus to the main direction of extension of the trocar.
  • a latching connection is provided between the two other legs of the two mutually hanging molded bodies. This latching connection engages when the two shaped bodies are pressed together around the trocar and supports the pressing force of the shaped bodies on the trocar, which is necessary for applying the static friction which fixes the other swivels of the shaped bodies on the trocar.
  • This embodiment of the invention is particularly well suited for quickly fixing drainage hoses and also offers the possibility of quickly replacing the respective drainage hoses.
  • Fig. 1 is a separate perspective side view of the first
  • Fig. 2 is a side view of the first embodiment of the new
  • Fig. 3 is a separate perspective oblique view of the second
  • Fig. 4 shows the second embodiment of the new device in the same
  • Fig. 5 shows the second embodiment of the new device in a closed position in a view from below
  • Fig. 6 shows the second embodiment in the position shown in FIG. 5 in a perspective side view with a fixed drainage hose.
  • the device 7 shown in FIGS. 1 and 2 serves to fix a trocar 4 shown in FIG. 2 with respect to a tissue layer 1, for example a skin 2.
  • the trocar is a smooth-walled trocar.
  • a hole 3 is made in the tissue layer 1, that is, for example cut with a scalpel, through which the trocar 4 projects from an outer side 5 to an inner side 6 of the tissue layer 1.
  • the device 7 comprises an L-shaped retaining element 8 with two legs 9 and 10.
  • one leg 9 is arranged on the inside 6 of the fabric layer 1 and lies flat against the fabric layer 1 there. Specifically, it is located on the inside 6 of a cutis 12 made of epidermis 22 and corium 23 of the skin 2.
  • an upper side of the leg 9, as shown here, can be provided with a profile 11 in order to to prevent unwanted slipping of the fabric layer 1 from the leg 9.
  • the leg 9 is formed by a one-piece molded body 13 made of plastic, which also forms the leg 10.
  • the shaped body 12 is flat, the radius of curvature of the channel being adapted to the outside diameter of the trocar 4, around the leg 9 next to the trocar through the hole 3 on the inside 6 of the To bring tissue layer 1.
  • the Shaped body 13 on a channel 14 which partially receives the trocar 4 and which causes a parallel alignment of the trocar 4 to the leg 10.
  • a tensioning strap 15 is provided, which is an elastically stretchable perforated strap 16.
  • One end 17 of the strap 15 is firmly anchored to the molded body 13.
  • the trocar is wrapped around with the remaining strap.
  • the free end 18 is passed through an opening 19 in the molded body 13 and tightened.
  • the tightened strap 15 is fixed on a hook 20 which protrudes from the molded body 13. The trocar is thus held on the leg 10 of the retaining element 8 by means of static friction with respect to the tensioning band 15 and the molded body 13.
  • the use of the new device means that two opposing molded bodies 13 can be used in connection with a tensioning strap 15, a quick Fixation without sewing on the skin. This saves time and money.
  • the second exemplary embodiment of the new device shown in FIGS. 3 to 6 represents a further possibility, in particular for fixing drainage tubes and remaining catheters.
  • a section of such a drainage tube 25 is shown in FIG. 6.
  • the device according to FIGS. 3 to 6 consists of two differently shaped molded bodies 26 and 27 made of plastic which hang together via a film hinge 28 and each form an L-shaped retaining element 8. That is, each of the shaped bodies 26 and 27 has a leg 9, which is to be arranged on the inside 6 of the fabric layer 1, and a leg 10, which extends along the fixed drainage tube 25.
  • the grooves 14 of the legs 10 are designed here so that they almost completely enclose the drainage hose 25.
  • a small gap 29 remains on the side of the drain hose 25 opposite the film hinge 28 in order to be able to compress the two molded bodies 26 and 27 under tension around the drain hose 25 in the position of the device 7 according to FIGS. 5 and 6.
  • the two molded bodies 26 and 27 are held together by a latching connection 30, 31 made of sawtooth-shaped retaining elements 30 on the molded body 26 and a hook 31 which engages behind the retaining elements 30 and is elastically supported on the molded body 27. Due to the force exerted on the drainage hose 25 by the interlocking molded bodies 26 and 27, static friction is built up, which is further increased by an inner peripheral edge 32 in the groove 14 of the molded body 26.
  • the leg 9 of the molded body 26 of the opened device 7 is guided past the drainage tube 25 through the hole 3 in the fabric layer 1. Then the other leg 10 of the molded body 26 is placed on the hose. The leg 9 of the molded body 27 is also brought past the hose through the hole 3 under the fabric layer 1. The position assumed by the device 7, in which the leg 9 of the molded body 27 lies below the leg 10 of the molded body 26, can be seen particularly well from FIG. 4.
  • the two molded bodies 26 and 27 are then pivoted together around the film hinge 28 and a pivot axis 33 defined by the latter and running parallel to the two legs 10 until the hook 31 catches the latching elements 30 engages behind and a sufficient pre-tension is exerted on the drainage hose 25 in order to hold it by static friction on the device 7.
  • the hook 31 By lifting the hook 31 from the locking elements 30, the drainage hose is released again, and the device 7 can be removed from the hole 3.

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Abstract

Eine Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars (4), eines Schlauchs oder eines Katheters mit glatter Wandung in einem Loch (3) in einer eine Aussenseite (5) und eine Innenseite (6) aufweisenden Gewebeschicht (1), insbesondere in einer Haut oder einer Körperdecke, weist mindestens ein L-förmiges Rückhalteelement auf, dessen einer Schenkel (8) von der Aussenseite (5) durch das Loch (3) hindurch führbar und auf der Innenseite (6) flach an die Gewebeschicht (1) anlegbar ist und dessen anderer Schenkel (10) auf der Aussenseite (5) an der Wandung des Trokars (4), des Schlauchs oder des Katheters durch Haftreibung festlegbar ist.

Description

Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder Katheters
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder eines Katheters mit glatter Wandung in einem Loch in einer eine Außenseite und eine Innenseite aufweisenden Gewebeschicht, insbesondere in einer Haut oder Körperdecke.
Bei endoskopischen Operationen, beispielsweise der Laparoskopie, d. h. der Bauchspiegelung, werden Metall- oder Kunststoffhülsen, die als Trokare bezeichnet werden, durch die Haut und die angrenzende Bauchdecke in das Innere des Körpers eingeführt, um einen Arbeitskanal auszubilden. Durch den Trokar kann der Operateur ein optisches oder chirurgisches Instrument, beispielsweise ein Endoskop oder eine Schere, in den Bauchraum einführen. Der Trokar wird durch den Wechsel der Instrumente, beispielsweise Schere gegen Zange, und das Hin- und Herbewegen der Instrumente einer erheblichen mechanischen Belastung ausgesetzt. Um diese zumindest teilweise aufzufangen, hält in der Regel ein Assistent des Operateurs die verwendeten Trokare fest. Es kommt dennoch häufig vor, dass ein Trokar aus dem Loch in der Haut heraus oder zu in dieses hinein rutscht, weil in der Regel mehr als zwei Trokare für einen operativen Eingriff notwendig sind. Dies führt zu Verzögerungen, erschwert die Operation und kann zu unbeabsichtigten Verletzungen und Komplikationen führen.
Bekannte Vorrichtungen zum Fixieren von Trokaren weisen ein Gewinde auf der Außenseite der Trokare auf, mit dem der jeweilige Trokar wie eine Schraube in die das Loch begrenzende Gewebeschicht eingeschraubt wird. Es sind auch schraubenförmige Zusatztrokare in verschiedenen Größen bekannt, wobei der eigentliche, die Instrumente aufnehmende glattwandige Trokar in den Zusatztrokar gesteckt und dann in das Loch in der Gewebeschicht eingeführt wird. Dabei ist eine Fixierung des Trokars gegenüber dem Zusatztrokar in verschiedenen Relativstellungen möglich. Dies wird aber damit erkauft, dass außer zusätzlichen der Traumatisierung der Haut über ihre gesamte Dicke durch die "Verschraubung" des Zusatztrokars auch ein größerer Schnitt für ein größeres Loch erforderlich ist, das neben dem Trokar auch den Zusatztrokar aufzunehmen hat. Unabhängig davon, ob es sich um mit einem Außengewinde versehene Trokare oder Zusatztrokare mit Außengewinde handelt, sind diese nur zu relativ hohen Kosten verfügbar.
Atraumatische Vorrichtungen zur Fixierung von Trokaren, d. h. solche, die verletzungsfrei arbeiten, sind bislang nicht verfügbar.
Ein weiteres Gebiet der Erfindung ist die Fixierung von Schläuchen und Kathetern, insbesondere von Drainageschläuchen und Verweilkathetern. Hier besteht bislang die Notwendigkeit eines Annähens des Schlauchs bzw. des Katheters an der Haut.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs beschriebenen Art zur minimal traumatisierenden Fixierung eines Trokars, eines Schlauchs oder eines Katheters mit glatter Wandung aufzuzeigen, die in Verbindung mit vorhandenen glatten Trokaren und vorhandenen Schläuchen bzw. Kathetern einsetzbar und als solche kostengünstig ist.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen der neuen Vorrichtung sind in den Unteransprüchen 2 bis 12 beschrieben.
Im folgenden wird die Erfindung unter näherer Bezugnahme auf die Fixierung eines Trokars beschrieben. Diese Ausführungen sind auf die Fixierung eines Schlauchs oder Katheters übertragbar.
Kern der neuen Vorrichtung ist ein L-förmiges Rückhalteelement. Dieses Rückhalteelement weist zwei Schenkel auf, von denen der eine bei fixiertem Trokar flach an der Innenseite der Gewebeschicht anliegt und von denen der andere gleichzeitig parallel zu dem Trokar verläuft und an diesem festgelegt ist. Bei der Gewebeschicht handelt es sich in der Regel um die äußerste Gewebeschicht der Haut (Cutis). Der sich an der Gewebeschicht abstützende eine Schenkel des Rückhalte- elements steht einem versehentlichen Herausziehen des Trokars aus dem Loch in der Gewebeschicht zuverlässig entgegen. Einem ebenfalls unerwünschten weiteren Hineinschieben des Trokars in das Loch stehen bei der neuen Vorrichtung die Mittel zum Festlegen des anderen Schenkels des Rückhalteelements an dem Trokar entgegen. Der andere Schenkel oder diese Mittel können auch spezielle Anschläge zur Anlage an der Außenseite der Gewebeschicht aufweisen. Zum Anbringen der neuen Vorrichtung kann zunächst der Trokar in das Loch eingebracht werden und dann kann der eine Schenkel des L-förmigen Rückhalteelements parallel zu dem Trokar durch das Loch eingeführt und anschließend auf der Innenseite der Gewebeschicht an die Gewebeschicht angeklappt werden, so dass der andere Schenkel des Rückhalteelements parallel zu dem Trokar ausgerichtet wird. In jedem Fall werden der Trokar und der parallel zu ihm ausgerichtete andere Schenkel des Rückhalteelements aneinander gesichert, wodurch der Trokar gegenüber dem Loch festgelegt wird. Eine zusätzliche Erweiterung des Lochs in der Gewebeschicht ist für die neue Vorrichtung in signifikantem Umfang nicht notwendig. Es gibt auch keine signifikanten zusätzlichen Beanspruchungen der Gewebeschicht durch das Rückhalteelement. Gleichzeitig kann die Vorrichtung kostengünstig bereitgestellt werden und mit bereits vorhandenen glattwandigen Trokaren eingesetzt werden. Dabei ist eine Anpassung der Vorrichtung an den jeweils verwendeten Trokar zumindest in gewissem Umfang sinnvoll. Zumindest eine genaue Anpassung an den jeweiligen Außendurchmesser des Trokars ist aber nicht zwingend.
Wenn der Schenkel des Rückhalteelements im Querschnitt flach bogenförmig ist, wobei ein Krümmungsradius des Querschnitts an der der Innenseite der Gewebeschicht abgewandten Unterseite des einen Schenkels dem Außenradius des Trokar entspricht, kann der eine Schenkel besonders leicht neben dem bereits in das Loch eingeführten Trokar auf die Innenseite der Gewebeschicht gebracht werden. Beim Durchschieben durch das Loch erhöht der eine Schenkel den Außenumfang des Trokars nur unwesentlich. Insbesondere, wenn der eine Schenkel des Rückhalteelements von flachem Profil mit geringer Wandstärke ist, ist er vorzugsweise so ausgebildet, dass keine Gefahr des Abbrechens auf der Innenseite der Gewebeschicht gegeben ist. Durch die Querschnittsform des Schenkels ergibt sich auch bei Ausbildung des einen Schenkels aus Kunststoff eine hohe Formsteifigkeit. Wenn der eine Schenkel des Rückhalteelements an seiner der Innenseite der Gewebeschicht zugewandten Oberseite eine Profilierung aufweist, die dem Abrutschen der Gewebeschicht entgegenwirkt, kann die Rückhaltung des Trokars in dem Loch in noch höherem Maße sichergestellt werden.
Der andere Schenkel des Rückhalteelements weist vorzugsweise eine Rinne zur Aufnahme des und zur Anlage an dem Trokar auf. Hierdurch wird die Parallelanordnung des anderen Schenkels und des Trokars durch Formschluss unterstützt. Dies gilt ideal, wenn der Oberflächenkrümmungsradius der Rinne in dem anderen Schenkel dem Außenradius des Trokars zumindest annähernd entspricht.
Zur Festlegung des anderen Schenkels des Rückhalteelements an dem Trokar kann an dem anderen Schenkel ein Ende eines Spannbands verankert sein, das um den Trokar schlingbar und dann unter Spannung an dem anderen Schenkel befestigbar ist. Der Trokar wird dabei durch die Haftreibung zwischen seiner Oberfläche und dem anderen Schenkel bzw. dem Spannband in seiner Relativposition zu dem Rückhalteelement gehalten. Die Oberfläche der Rinne, in der der Trokar an dem anderen Schenkel anliegt, kann durch eine Beschichtung eine besonders hohe Haftreibung gegenüber dem Trokar aufweisen.
Das Spannband kann ein elastisch dehnbares Lochband sein, das auf einen Haken an dem anderen Schenkel aufhakbar ist, nachdem es um den Trokar herumgeschlungen wurde. Konkret kann an dem anderen Schenkel eine seitliche Durchbrechung vorgesehen sein, wobei der Haken in den Bereich des um den Trokar geschlungenen und durch die Durchbrechung hindurchgeführten Spannbands hineinragt. Dabei kann das aufgehakte Spannband durch Zug in der Gegenrichtung wieder von dem Haken abgenommen werden, um das Spannband und damit letztlich den Trokar zum Herausziehen oder Neupositionieren wieder freizugeben.
Gemäß einem weiteren konkreten Detail kann das Rückhalteelement mit beiden Schenkeln von einem einstückigen, formsteifen Formkörper aus Kunststoff ausgebildet werden. Die neue Vorrichtung kann auch 2 L-förmige Rückhalteelemente aufweisen, die sich beim Fixieren des Trokars über den Trokar hinweg gegenüberliegen. Auf diese Weise wird eine noch sicherere Verankerung des Trokars an der Gewebeschicht erreicht. Beide L-förmigen Rückhalteelemente sind vorzugsweise Formkörper aus Kunststoff, die jeweils beide Schenkel eines Rückhalteelements ausbilden.
In einer konkreten Ausführungsform der Vorrichtung mit zwei L-förmigen Rückhalteelementen sind die beiden Formkörper aus Kunststoff identisch, und sie sind durch das bereits erläuterte Spannband miteinander verbunden.
In einer anderen konkreten Ausführungsform hängen die beiden Formkörper aus Kunststoff über ein Filmscharnier aneinander. Sie sind also in einem gemeinsamen Formwerkzeug aus dem Kunststoff gespritzt. Das Filmscharnier bildet eine Schwenkachse aus, welche ungefähr parallel zu den beiden anderen Schenkeln und damit zu der Haupterstreckungsrichtung des Trokars verläuft. Auf der dem Filmscharnier gegenüberliegenden Seite des Trokars ist zwischen den beiden anderen Schenkeln der beiden aneinander hängenden Formkörpern eine Rastverbindung vorgesehen. Diese Rastverbindung rastet beim Zusammendrücken der beiden Formkörper um den Trokar ein und stützt die Andruckkraft der Formkörper an den Trokar ab, die zum Aufbringen der Haftreibung notwendig ist, welche die anderen Schwenkel der Formkörper an dem Trokar festlegt. Diese Ausführungsform der Erfindung ist zum schnellen Fixieren von Drainageschläuchen besonders gut geeignet und bietet dabei auch die Möglichkeit eines schnellen Austauschen des jeweiligen Drainageschlauchs.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von zwei Ausführungsbeispielen näher erläutert und beschrieben, dabei zeigt:
Fig. 1 eine separate perspektivische Seitenansicht des ersten
Ausführungsbeispiels der neuen Vorrichtung von einer Seite,
Fig. 2 eine Seitenansicht auf das erste Ausführungsbeispiel der neuen
Vorrichtung bei dessen Verwendung mit einem fixierten Trokar, wobei die Blickrichtung entgegengesetzt zu derjenigen gemäß Fig. 1 verläuft,
Fig. 3 eine separate perspektivische Schrägansicht des zweiten
Ausführungsbeispiels der neuen Vorrichtung in einer offenen Stellung,
Fig. 4 das zweite Ausführungsbeispiel der neuen Vorrichtung in derselben
Stellung wie Fig. 3 in einer Ansicht von unten,
Fig. 5 das zweite Ausführungsbeispiel der neuen Vorrichtung in einer geschlossenen Stellung in einer Ansicht von unten und
Fig. 6 das zweite Ausführungsbeispiel in der Stellung gemäß Fig. 5 in einer perspektivischen Seitenansicht mit einem fixierten Drainageschlauch.
Die in den Fig. 1 und 2 dargestellte Vorrichtung 7 dient zur Fixierung eines in Fig. 2 dargestellten Trokars 4 gegenüber einer Gewebeschicht 1 , also beispielsweise einer Haut 2. Bei dem Trokar handelt es sich hier um einen glattwandigen Trokar. In die Gewebeschicht 1 ist ein Loch 3 eingebracht, d.h. beispielsweise mit einem Skalpell eingeschnitten, durch das der Trokar 4 von einer Außenseite 5 auf eine Innenseite 6 der Gewebeschicht 1 hindurchragt. Die Vorrichtung 7 umfasst ein L-förmiges Rückhalteelement 8 mit zwei Schenkeln 9 und 10. Der eine Schenkel 9 ist beim Einsatz der Vorrichtung 7 gemäß Fig. 2 auf der Innenseite 6 der Gewebeschicht 1 angeordnet und liegt dort flach an der Gewebeschicht 1 an. Konkret befindet er sich auf der Innenseite 6 einer Cutis 12 aus Epidermis 22 und Corium 23 der Haut 2. D.h. noch oberhalb einer Subcutis 24. Dabei kann eine Oberseite des Schenkels 9, wie hier dargestellt ist, mit einer Profilierung 11 versehen sein, um ein ungewolltes Abrutschen der Gewebeschicht 1 von dem Schenkel 9 zu verhindern. Der Schenkel 9 wird von einem einstückigen Formkörper 13 aus Kunststoff gebildet, der auch den Schenkel 10 ausbildet. Im Bereich des Schenkels 9 und in dem Übergangsbereich zu dem Schenkel 10 ist der Formkörper 12 flach rinnenförmig, wobei der Krümmungsradius der Rinne an den Außendurchmesser des Trokars 4 angepasst ist, um den Schenkel 9 neben dem Trokar durch das Loch 3 auf die Innenseite 6 der Gewebeschicht 1 bringen zu können. Im Bereich des Schenkels 10 weist der Formkörper 13 eine Rinne 14 auf, die den Trokar 4 teilweise aufnimmt und die eine parallele Ausrichtung des Trokars 4 zu dem Schenkel 10 bewirkt. Um den Schenkel 10 an dem Trokar 4 festzulegen, ist ein Spannband 15 vorgesehen, bei dem es sich um ein elastisch dehnbares Lochband 16 handelt. Ein Ende 17 des Spannbands 15 ist an dem Formkörper 13 fest verankert. Mit dem verbleibenden Spannband wird der Trokar umschlungen. Dann wird das freie Ende 18 durch eine Durchbrechung 19 in dem Formkörper 13 hindurchgeführt und angezogen. Fixiert wird das angezogene Spannband 15 auf einem Haken 20, der von dem Formkörper 13 absteht. Der Trokar wird so über seine Außenoberfläche durch Haftreibung gegenüber dem Spannband 15 und dem Formkörper 13 an dem Schenkel 10 des Rückhalteelements 8 gehalten. Hierdurch ergibt sich die gewünschte Fixierung gegenüber dem Loch 3 bzw. der Gewebeschicht 1 , weil das Rückhalteelement 8 über seinen Schenkel 9 in der einen Richtung an der Gewebeschicht 1 anschlägt und in der anderen Richtung durch die radial auf der Außenseite 5 von dem Trokar 4 abstehenden weiteren Bauteile der Vorrichtung 1. Ein wieder Freigeben des Trokars wird dadurch erreicht, dass das Spannband 15 soweit angezogen wird, dass der Haken 20 wieder aus dem Spannband 15 heraustritt. Anschließend kann das Spannband 15 durch die Durchbrechung 19 zurückgeschoben werden. Danach kann entweder zuerst der Trokar 4 oder zuerst die Vorrichtung 7 aus dem Loch 3 herausgenommen werden. Die neue Vorrichtung kann kostengünstig bereitgestellt werden und ist zur Verwendung mit vorhandenen glattwandigen Trokaren 4 hervorragend geeignet. Ihr Einsatz ist mit keiner relevant größeren Gewebeinvasion verbunden, als für das Einschieben des Trokars sowieso erforderlich wäre. Es ist auch keine nennenswerte zusätzliche Traumatisierung des Gewebes gegeben. Statt dessen ist vielmehr entscheidend, dass durch Verhindern des Herausrutschens des Trokars 4 aus dem Loch 3 eine größere Handhabungssicherheit und damit letztlich ein besseres Operationsergebnis in kürzerer Zeit erzielt werden kann. Komplikationen durch versehentliche Verletzungen als Folge der unkontrollierten, axialen Bewegung des Trokars bzw. von darin angeordneten Instrumenten werden mit Hilfe der neuen Vorrichtung vermieden.
Für die Fixierung von Drainageschläuchen und Verbleibkathetern bedeutet der Einsatz der neuen Vorrichtung, wobei zwei einander gegenüberliegende Formkörper 13 in Verbindung mit einem Spannband 15 verwendet werden können, eine rasche Fixierung ohne ein Annähen an der Haut. Dies spart Zeit und Kosten.
Das in den Fig. 3 bis 6 dargestellte zweite Ausführungsbeispiel der neuen Vorrichtung stellt eine weitere Möglichkeit insbesondere für die Fixierung von Drainageschläuchen und Verbleibkathetern dar. Ein Abschnitt eines solchen Drainageschlauchs 25 ist in Fig. 6 wiedergegeben. Die Vorrichtung gemäß den Fig. 3 bis 6 besteht aus zwei unterschiedlich geformten Formkörpern 26 und 27 aus Kunststoff, die über ein Filmscharnier 28 aneinander hängen und jeweils ein L-förmiges Rückhalteelement 8 ausbilden. D.h., jeder der Formkörper 26 und 27 weist einen Schenkel 9 auf, der auf der Innenseite 6 der Gewebeschicht 1 anzuordnen ist, und einen Schenkel 10, der sich längs des fixierten Drainageschlauchs 25 erstreckt. Dabei sind die Rinnen 14 der Schenkel 10 hier so ausgebildet, dass sie zusammen den Drainageschlauch 25 fast vollständig umschließen. Ein kleiner Spalt 29 verbleibt jedoch auf der dem Filmscharnier 28 gegenüberliegenden Seite des Drainageschlauchs 25, um die beiden Formkörper 26 und 27 unter Vorspannung um den Drainageschlauch 25 in der Stellung der Vorrichtung 7 gemäß den Fig. 5 und 6 zusammendrücken zu können. In dieser Stellung werden die beiden Formkörper 26 und 27 durch eine Rastverbindung 30, 31 aus sägezahnförmigen Rückhalteelementen 30 an dem Formkörper 26 und einem die Rückhalteelemente 30 hintergreifenden, elastisch an dem Formkörper 27 abgestützten Haken 31 zusammen gehalten. Durch die von dem miteinander verrasteten Formkörpern 26 und 27 aufgebrachte Kraft auf den Drainageschlauch 25 wird eine Haftreibung aufgebaut, die durch eine Innenumfangskante 32 in der Rinne 14 des Formkörpers 26 noch erhöht wird. Zum Fixieren eines Drainageschlauchs 25 wird der Schenkel 9 des Formkörpers 26 der geöffneten Vorrichtung 7 an dem Dränageschlauch 25 vorbei durch das Loch 3 in der Gewebeschicht 1 geführt. Dann wird der andere Schenkel 10 des Formkörpers 26 an den Schlauch angelegt. Dabei wird der Schenkel 9 des Formkörpers 27 an dem Schlauch vorbei ebenfalls durch das Loch 3 unter die Gewebeschicht 1 gebracht. Die dabei von der Vorrichtung 7 eingenommene Stellung, in der der Schenkel 9 des Formkörpers 27 unterhalb des Schenkels 10 des Formkörpers 26 liegt, geht besonders gut aus Fig. 4 hervor. Anschließend werden die beiden Formkörper 26 und 27 um das Filmscharnier 28 und eine von diesem definierte, parallel zu den beiden Schenkeln 10 verlaufende Schwenkachse 33 zusammengeschwenkt, bis der Haken 31 die Rastelemente 30 hintergreift und dabei eine ausreichende Vorspannung auf den Drainageschlauch 25 ausgeübt wird, um diesen durch Haftreibung an der Vorrichtung 7 zu halten. Durch Anheben des Hakens 31 von den Rastelementen 30 wird der Drainageschlauch wieder freigegeben, und die Vorrichtung 7 kann aus dem Loch 3 entfernt werden.
BFZUGS7FICHENLISTE
1 Gewebeschicht
2 Haut
3 Loch
4 Trokar
5 Außenseite
6 Innenseite
7 Vorrichtung
8 Rückhalteelement
9 Schenkel
10 Schenkel
11 Profilierung
12 Cutis
13 Formkörper
14 Rinne
15 Spannband
16 Lochband
17 Ende
18 Ende
19 Durchbrechung
20 Haken
22 Epidermis
23 Corium
24 Subcutis
25 Drainageschlauch
26 Formkörper
27 Formkörper
28 Filmscharnier
29 Spalt
30 Rastelement
31 Haken
32 Innenumfangskante
33 Schwenkachse

Claims

P A T E N T A N S P Ü C H E N
1. Vorrichtung zur Fixierung eines Trokars (4), eines Schlauchs (25) oder eines Katheters mit glatter Wandung in einem Loch (3) in einer eine Außenseite (5) und eine Innenseite (6) aufweisenden Gewebeschicht (1 ), insbesondere in einer Haut oder einer Körperdecke, mit mindestens einem L-förmigen Rückhalteelement (8), dessen einer Schenkel (9) von der Außenseite (5) durch das Loch (3) hindurch führbar und auf der Innenseite (6) flach an die Gewebeschicht (1 ) anlegbar ist und dessen anderer Schenkel (10) auf der Außenseite (5) an der Wandung des Trokars (4), des Schlauchs (25) oder des Katheters durch Haftreibung festlegbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der eine Schenkel (9) im Querschnitt flach bogenförmig ist, wobei ein Krümmungsradius des Querschnitts an der der Innenseite (6) der Gewebeschicht (1 ) abgewandten Unterseite des einen Schenkels (8) dem Außenradius des Trokars (4), Schlauchs (25) oder Katheters entspricht.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der eine Schenkel (8) an seiner der Innenseite (6) der Gewebeschicht (1) zugewandten Oberseite eine Profilierung (11 ) aufweist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der andere Schenkel (8) eine Rinne (14) zur Aufnahme des und zur Anlage an dem Trokar (4), Schlauch (25) oder Katheter aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Oberflächenkrümmungsradius der Rinne (14) dem Außenradius des Trokars (4), Schlauchs (25) oder Katheters entspricht.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass an dem anderen Schenkel (10) ein Ende eines Spannbands (15) verankert ist, das zum Festlegen des anderen Schenkels (10) um den Trokar (4), Schlauch (25) oder Katheter schlingbar und dann unter Spannung an dem anderen Schenkel (10) befestigbar ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Spannband (15) eine elastisch dehnbares Lochband (16) ist, das auf einen Haken (20) an dem anderen Schenkel (10) aufhakbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass an dem anderen Schenkel (10) eine seitliche Durchbrechung (19) vorgesehen ist, wobei der Haken (20) in dem Bereich des um den Trokar (4), Schlauch (25) oder Katheter geschlungenen und durch die Durchbrechung (19) hindurchgeführten Spannbands (15) an dem anderen Schenkel angeordnet ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass beide Schenkel (9 und 10) des L-förmigen Rückhalteelements von einem einstückigen Formkörper (13; 26, 27) aus Kunststoff ausgebildet werden.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass zwei einander über den Trokar (4), Schlauch (25) oder Katheter hinweg gegenüberliegende Formkörper (26, 27) vorgesehen sind, die jeweils ein L-förmiges Rückhalteelement mit zwei Schenkeln (9 und 10) ausbilden.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Formkörper identisch sind.
12. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Formkörper (26, 27) über ein Filmscharnier (28) aneinander hängen, das eine Schwenkachse (33) ausbildet, welche parallel zu den beiden anderen Schenkeln (10) verläuft, und dass zwischen den beiden anderen Schenkeln (10) auf der dem Filmscharnier (28) gegenüberliegenden Seite des Trokars (4), Schlauchs (25) oder Katheters eine Rastverbindung (30, 31 ) vorgesehen ist, um die Haftreibung aufzubringen.
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