EP1761294A1 - Verfahren und vorrichtung zur administration von xenon an patienten - Google Patents
Verfahren und vorrichtung zur administration von xenon an patientenInfo
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- EP1761294A1 EP1761294A1 EP05728967A EP05728967A EP1761294A1 EP 1761294 A1 EP1761294 A1 EP 1761294A1 EP 05728967 A EP05728967 A EP 05728967A EP 05728967 A EP05728967 A EP 05728967A EP 1761294 A1 EP1761294 A1 EP 1761294A1
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Definitions
- the invention relates to a device and a method for administering xenon and / or a xenon-containing medium, in particular a xenon-containing gas mixture, to a patient, the patient using an inhalation circuit and a cardio-pulmonary bypass circuit (CPB- Circuit) is connected.
- a cardio-pulmonary bypass circuit CPB- Circuit
- administration should be understood to mean whatever application, administration, delivery, etc. of xenon or a xenon-containing medium to (one) patient.
- Xenon is a rare noble gas that occurs in the earth's atmosphere. Obtaining it - by means of cryogenic air separation - is comparatively complex and expensive. Xenon has both a proven anesthetic effect and a protective effect against neurotoxic events. For example, open heart surgery has a comparatively high risk of causing a neurotoxic event. In such operations, the heart-lung (blood) circulation in the body is bridged and the patient is supplied with oxygen via an external membrane, a so-called oxygenator. This application is also known as Cardio Pulmonary Bypass (CPB).
- CPB Cardio Pulmonary Bypass
- open heart surgery proceeds as described below.
- the patient is first ventilated using a ventilator and anesthesia machine.
- the patient's tissue can already be flooded with xenon.
- the cardiovascular system is then bridged and the oxygenator connected.
- xenon can enter the patient's tissue via the aforementioned oxygenator.
- the fan is or can be switched off while the CPB circuit is operating.
- the CPB circuit switches back to the ventilator or inhalation circuit.
- the patient can preferably be supplied with xenon - via the inhalation circuit.
- xenon is very expensive, efforts are being made to implement the above-described procedure in a manner which makes it possible to keep the consumption of xenon as low as possible.
- the object of the present invention is to provide a generic device and a generic method for administration of xenon and / or a xenon-containing medium, in particular a xenon-containing gas mixture, to a patient, by means of which a controlled addition of xenon or a xenon-containing medium can be realized in the inhalation and / or CPB circuit.
- a generic device which a) at least one source for xenon and / or for a xenon-containing medium, b) at least one supply unit for xenon and / or for a xenon-containing medium in the inhalation circuit and in the CPB circuit, c) at least one dosing unit for administration of xenon and / or a medium containing xenon into the inhalation circuit and into the CPB circuit, and d) at least one analysis unit for determining the xenon content in the inhalation circuit and / or the CPB cycle includes.
- the method according to the invention is characterized in that a) the xenon content in the inhalation circuit and / or the CPB circuit is determined directly or indirectly and b) at least temporarily xenon and / or a xenon-containing medium from a source of xenon and / or for a medium containing xenon in the inhalation circuit and / or in the CPB circuit.
- the administration of xenon and / or a xenon-containing medium can be carried out via a control algorithm by comparing the measured xenon concentration with the set xenon concentration and, depending on the difference between the two concentration values, the dosage of the xenon and / or a xenon -containing medium.
- a safety mechanism or program is preferably provided which prevents xenon from being administered in an undesirable or harmful overdose in the inhalation circuit and / or CPB circuit or a desired or required O 2 - 5 concentration is undercut.
- the 0 2 minimum concentration can be set to 20%, which can prevent an O 2 undersupply (hypoxia).
- the xenon concentration in the inhalation line or in front of the oxygenator and / or in the expiration line or after the oxygenator can be determined 1.5.
- a patient P is ventilated by means of an anesthesia machine V via a line 1.
- the breathing gas stream exhaled by the patient P is fed back to the anesthesia machine V via the line 1 '.
- the patient P is represented by a membrane M - represented by the dashed line 13, which symbolizes a hose system through which the patient's blood is pumped through the oxygenator - with a CPB circuit - represented by the lines 2 and 2 ' - connected.
- the CPB cycle exists, for example? from a pump that feeds the gas that has already passed through the oxygenator to the oxygenator again, thereby creating a closed system. Since the gas (mixture) leaving the oxygenator is usually enriched with CO 2 , the gas (mixture) is passed through a CO 2 absorber and / or adsorber and not before it is returned to the oxygenator, preferably thereby reducing the C0 2 concentration.
- the measuring lines 6 and 7 Via a central control unit S, in which the required analysis and dosing functions are implemented, the measuring lines 6 and 7
- parameters of the inhalation and / or CPB circuit which are detected by means of appropriate measuring devices, can also be advantageously transmitted to the control unit S.
- Such parameters are, for example, the concentrations of other gases (mixtures), flow rates, pressures, temperatures, etc.
- the control unit S is connected via line 3 to a source X for xenon and / or a xenon-containing medium, in particular a xenon-containing gas mixture.
- the source X for xenon and / or a xenon-containing medium can contain suitable storage units for xenon and / or a xenon-containing medium in gaseous form, in liquid form and / or in the form of a solution, for example a saline solution.
- the xenon can also be present in the form of a dispenser for xenon, the dispenser comprising a gas (mixture), a liquid, a solid or a solution.
- control unit S can further - as shown in the figure - be assigned at least one further source G for a single or multi-component gas or gas mixture via line 8.
- the source G serves in particular for the storage and delivery of gas mixtures, such as air, oxygen, carbon dioxide, nitrogen oxide, anesthetic gases, voiatile anesthetics, etc.
- Design options for source G apply to the statements made with regard to source X.
- xenon or a xenon-containing medium in the desired concentration can be added to this or these via lines 4 and / or 5. This metering into the circuit or circuits can take place either at the same time or with a time delay.
- Control valve a and possibly a pump P1 are arranged, a medium exchange can take place between the inhalation circuit and the CPB circuit. This option is used in particular when the gas is no longer used in one of the circuits. For example, after the end of the CPB therapy, the gas (mixture) can be diverted into the inhalation circuit.
- the inhalation and the CPB circuit can be connected to a recovery or reprocessing unit W via lines 10 and 11, in which control valves b and c and possibly pumps P2 and P3 are also arranged.
- This serves to recover and, if necessary, reprocess xenon from the gas or fluid mixtures of the inhalation and / or CPB circuit.
- the xenon recovery takes place by means of suitable measures, such as filtering, absorption, adsorption, compression, etc.
- the xenon obtained in the recovery or reprocessing unit W is generally collected and reprocessed in the factory. It would be conceivable - provided the reprocessing unit is configured accordingly - but also the direct supply of the reprocessed xenon to the xenon source X via the dotted line 12.
- the invention enables xenon or a xenon-containing medium to be metered into the inhalation circuit and / or the CPB circuit at the same time or with a delay.
- the metering into one or both circuits can be program-controlled. This program control enables the administration of xenon or a xenon-containing medium to be carried out in a time-optimized manner.
- the administration of xenon or a xenon-containing medium and the administration of other gases (mixtures), which may need to be provided can only take place before the CPB therapy, exclusively during the CPB therapy or exclusively after the CPB therapy. Furthermore, almost any combination, such as before and during CPB therapy, is possible.
- a safety mechanism or program is preferably provided which prevents xenon from being administered in an undesired or harmful overdose in the inhalation circuit and / or CPB circuit or from falling below a desired or required 0 2 concentration becomes.
- xenon or a xenon-containing medium is only possible from a presettable or preset oxygen concentration value. If this oxygen concentration value is determined to be 90%, for example, and xenon is supplied to the circuit in an amount such that a xenon concentration of 60%, the remaining 40% in the circuit consist of 90% oxygen. As a result, the oxygen concentration within the system or circuit would be an uncritical 36%.
- the security program can also be used to ensure that oxygen is flushed before the administration of xenon or a xenon-containing medium, which ensures a sufficiently high and thus also sufficiently safe oxygen concentration.
- both circuits can be supplied from a common source for xenon or for the xenon-containing medium.
- unused xenon can be recovered from both circuits and / or xenon that is no longer required in one of the two circuits can be fed to the other circuit.
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Abstract
Es werden eine Vorrichtung sowie ein Verfahren zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums, insbesondere eines Xenon-haltigen Gasgemisches, an einen Patienten, wobei der Patient an einen Inhalationskreislauf und einen Cardio-Pulmonary-Bypass-Kreislauf (CPB-Kreislauf) angeschlossen ist, beschrieben. Erfindungsgemäß umfasst die Vorrichtung a) wenigstens eine Quelle (X) für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium, b) wenigstens eine Zuführeinheit für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium in den Inhalationskreislauf (V, 1, 1') und in den CPB-Kreislauf (M, 2, 2'), c) wenigstens eine Dosiereinheit (S) zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums in den Inhalationskreislauf (V, 1, 1') und in den CPB Kreislauf, und d) wenigstens eine Analyseeinheit (S) zur Bestimmung des Xenon-Gehaltes in dem Inhalationskreislauf (V, 1, 1') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2').
Description
Beschreibung
Verfahren und Vorrichtung zur Administration von Xenon an Patienten
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung sowie ein Verfahren zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums, insbesondere eines Xenon-haitigen Gasgemisches, an einen Patienten, wobei der Patient an einen Inhalationskreislauf und einen Cardio-Pulmonary-Bypass-Kreislauf (CPB-Kreislauf) angeschlossen ist.
Unter dem Begriff "Administration" sei nachfolgend die wie auch immer geartete Applikation, Verabreichung, Zuführung, etc. von Xenon bzw. eines Xenon-haltigen Mediums an (einen) Patienten zu verstehen.
Xenon ist ein seltenes Edelgas, das in der Erdatmosphäre vorkommt. Seine Gewinnung - mittels kryogener Luftzerlegung - ist vergleichsweise aufwendig und teuer. Xenon besitzt sowohl eine nachgewiesene anästhetische Wirkung als auch eine Schutzwirkung vor neurotoxischen Ereignissen. Beispielsweise besteht bei einer Operation am offenen Herzen eine vergleichsweise große Gefahr, dass es zu einem neurotoxischen Ereignis kommt. Bei derartigen Operationen wird der Herz-Lunge- (Blut)Kreislauf im Körper überbrückt und der Patient über eine externe Membran, einem so genannten Oxygenator, mit Sauerstoff versorgt. Diese Anwendung wird auch als Cardio-Pulmonary-Bypass (CPB) bezeichnet.
Im Regelfall verläuft eine Operation am offenen Herzen wie nachfolgend beschrieben ab. Zunächst wird der Patient über einen Ventilator und eine Anästhesiemaschine beatmet. In dieser Phase kann das Gewebe des Patienten bereits mit Xenon geflutet werden. Sodann wird der Herz-Lunge-Kreislauf überbrückt und der Oxygenator angeschlossen. In dieser Phase kann Xenon über den vorgenannten Oxygenator in das Gewebe des Patienten gelangen. Im Regelfall wird bzw. kann der Ventilator während des Betriebes des CPB-Kreislaufes abgeschaltet werden. Nach erfolgter Operation wird von dem CPB-Kreislauf wieder auf den Ventilator bzw. den Inhalationskreislauf umgeschaltet. Auch in dieser Phase kann der Patient vorzugsweise mit Xenon - über den Inhalationskreislauf - versorgt werden.
Da aber, wie bereits erwähnt, Xenon sehr teuer ist, ist man bestrebt, das vorbeschriebene Prozedere in einer Art und Weise zu realisieren, die es ermöglichen, den Verbrauch an Xenon so gering als möglich zu halten.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine gattungsgemäße Vorrichtung sowie ein gattungsgemäßes Verfahrens zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon- haltigen Mediums, insbesondere eines Xenon-haltigen Gasgemisches, an einem Patienten anzugeben, mittels der bzw. mittels dem eine kontrollierte Zugabe von Xenon bzw. eines Xenon-haltigen Mediums in den Inhalations- und/oder CPB-Kreislauf realisiert werden kann.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird eine gattungsgemäße Vorrichtung vorgeschlagen, die a) wenigstens eine Quelle für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium, b) wenigstens eine Zuführeinheit für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium in den Inhalationskreislauf und in den CPB-Kreislauf, c) wenigstens eine Dosiereinheit zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums in den Inhalationskreislauf und in den CPB-Kreislauf, und d) wenigstens eine Analyseeinheit zur Bestimmung des Xenon-Gehaltes in dem Inhalationskreislauf und/oder dem CPB-Kreislauf umfasst.
Das erfindungsgemäße Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass a) der Xenon-Gehalt in dem Inhalationskreislauf und/oder dem CPB- Kreislauf direkt oder indirekt bestimmt und b) zumindest zeitweilig Xenon und/oder ein Xenon-haltiges Medium aus einer Quelle für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium in den Inhalationskreislauf und/oder in den CPB-Kreislauf administriert wird.
Die Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums kann über einen Regelalgorithmus erfolgen, indem die gemessene Xenon-Konzentration mit der eingestellten Xenon-Konzentration verglichen wird und in Abhängigkeit von der Differenz der beiden Konzentrationswerte die Dosierung des Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums erfolgt.
Zusätzlich zu diesem Regelalgorithmus wird vorzugsweise ein Sicherheitsmechanismus bzw. -programm vorgesehen, der bzw. das verhindert, dass Xenon in einer unerwünschten bzw. schädlichen Überdosis in den Inhalationskreislauf und/oder CPB-Kreislauf administriert bzw. eine gewünschte oder erforderliche O2- 5 Konzentration unterschritten wird. So kann bspw. die 02-Minimalkonzeπtration auf 20% gesetzt werden, wodurch eine O2-Unterversorgung (Hypoxia) verhindert werden kann.
Alternativ dazu kann jedoch auch eine manuelle Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums realisiert werden; dabei werden konstante Xenon- und 10 O2- Durchflüsse eingestellt. In diesem Fall dient die Messung der Xenon-Konzentration nur zur Überwachung.
Grundsätzlich kann die Xenon-Konzentration in der Inhalationsleitung bzw. vor dem Oxygenator und/oder in der Exspirationsleitung bzw. nach dem Oxygenator bestimmt 1.5 werden.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung, das erfindungsgemäße Verfahren sowie weitere Ausgestaltung der- bzw. desselben, die Gegenstände der abhängigen Patentansprüche darstellen, seien im Folgenden anhand des in der Figur dargestellten 20 Schemas, das eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt, näher erläutert.
Nachfolgend bedeuten:
25 P Patient V Ventilator / Anästhesiegerät S Steuer-, Dosier- und Zuführeinheit X Quelle für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium G Quelle für ein- oder mehrkomponentiges Gas bzw. Gasgemisch
30 M Membran des CPB-Kreislaufes W Xenon-Wiederaufbereitungs- bzw. -Rückgewinnungseinheit a, b und c Regelventije P1 - P3 Pumpen 1 - 5 / 8 - 12 Gas- bzw. Mediumleitungen
35 6 und 7 Messleitungen
13 Schlauchsystem
Wie in der Figur dargestellt, wird ein Patient P mittels eines Anästhesiegerätes V über eine Leitung 1 beatmet. Der vom Patienten P ausgeatmete Atemgasstrom wird über die Leitung 1' wieder dem Anästhesiegerät V zugeführt. Ferner ist der Patient P über eine Membran M - dargestellt durch die gestrichelt gezeichnete Leitung 13, die ein Schlauchsystem, über das das Blut des Patienten durch' den Oxygenator gepumpt wird, symbolisiert - mit einem CPB-Kreislauf - dargestellt durch die Leitungen 2 und 2' - verbunden.
Der CPB-Kreislauf besteht bspw? aus einer Pumpe, die das bereits durch den Oxygenator geleitete Gas nochmals dem Oxygenator zuführt, wodurch ein geschlossenes System entsteht. Da das den Oxygenator verlassende Gas(gemisch) meist mit C02 angereichert ist, wird das Gas(gemisch), bevor es wieder dem Oxygenator zugeführt wird, vorzugsweise durch einen, in der Figur nicht dargestellten C02-Absorber und/oder Adsorber geführt und dadurch die C02-Konzentration verringert.
Über eine zentrale Steuereinheit S, in der die erforderlichen Analyse- und Dosierfunktionen implementiert sind, werden über die Messleitungen 6 und 7 die
Xenon-Gehalte in dem Inhalationskreislauf 1 und V sowie dem CPB-Kreislauf 2 und 2' ermittelt. UrrLden Xenon-Verbrauch niedrig zu halten, wird bzw. werden die Analysegasströme wieder in den Inhalationskreislauf bzw. den CPB-Kreislauf zurückgeführt.
Mittels der Messleitungen 6 und 7 können darüber hinaus in vorteilhafter Weise weitere Parameter des Inhalations- und/oder CPB-Kreislaufes, die mittels entsprechender Messgeräte erfasst werden, an die Steuereinheit S übermittelt werden. Derartige Parameter sind beispielsweise die Konzentrationen weiterer Gas(gemisch)e, Durchflüsse, Drücke, Temperaturen, etc.
Die Steuereinheit S steht über die Leitung 3 mit einer Quelle X für Xenon und/oder ein Xenon-haltiges Medium, insbesondere ein Xenon-haltiges Gasgemisch in Verbindung. Hierbei kann die Quelle X für Xenon und/oder ein Xenon-haltiges Medium geeignete Vorratseinheiten für Xenon und/oder ein Xenon-haltiges Medium in gasförmiger Form,
in flüssiger Form und/oder in Form einer Lösung, bspw. einer Kochsalzlösung, umfassen. Auch kann das Xenon in Form eines Spenders für Xenon vorhanden sein, wobei der Spender ein Gas(gemisch), eine Flüssigkeit, ein Feststoff oder eine Lösung umfasst. Der vorerwähnten Steuereinheit S kann des Weiteren - wie in der Figur dargestellt - über Leitung 8 wenigstens eine weitere Quelle G für ein ein- oder mehrkomponentiges Gas bzw. Gasgemisch zugeordnet sein. Hierbei dient die Quelle G insbesondere der Speicherung und Abgabe von Gasgemischen, wie Luft, Sauerstoff, Kohlendioxid, Stickstoffoxid, Anästhesiegase, voiatile Anästhetika, etc. Für die
Ausgestaltungsmöglichkeiten der Quelle G gelten die im Hinblick auf die Quelle X gemachten Ausführungen.
In Abhängigkeit von dem bzw. den ermittelten Xenon-Gehalten in dem Inhalationskreislauf und/oder dem CPB-Kreislauf kann diesem bzw. diesen über die Leitungen 4 und/oder 5 Xenon bzw. ein Xenon-haltiges Medium in der gewünschten Konzentration zudosiert werden. Dieses Zudosieren in den oder die Kreisläufe kann hierbei entweder zeitgleich oder zeitversetzt erfolgen.
Über die die beiden Kreisläufe miteinander verbindende Leitung 9, in der ein
Regelventil a und ggf. eine Pumpe P1 angeordnet sind, kann ein Mediumaustausch zwischen dem Inhalationskreislauf und dem CPB-Kreislauf erfolgen. Von dieser Möglichkeit wird insbesondere dann Gebrauch gemacht, wenn das Gas in einer der Kreisläufe nicht mehr verwendet wird. So kann bspw. nach der Beendigung der CPB- Therapie das Gas(gemisch) in den Inhalationskreislauf umgeleitet werden.
Des Weiteren können der Inhalations- und der CPB-Kreislauf über die Leitungen 10 bzw. 11 , in denen ebenfalls Regelventile b bzw. c und ggf. Pumpen P2 bzw. P3 angeordnet sind, mit einer Rückgewinnungs- bzw. Wiederaufbereitungseinheit W verbunden werden. Diese dient der Rückgewinnung und ggf. Wiederaufbereitung von Xenon aus den Gas- bzw. Fluidgemischen des Inhalations- und/oder CPB-Kreislaufes. Hierbei erfolgt die Xenon- Rückgewinnung mittels geeigneter Maßnahmen, wie beispielsweise Filterung, Absorption, Adsorption, Verdichtung, etc.
Das in der Rückgewinnungs- bzw. Wiederaufbereitungseinheit W gewonnene Xenon wird im Regelfall gesammelt und im Werk wiederaufbereitet. Denkbar wäre - eine entsprechende Ausgestaltung der Wiederaufbereitungseinheit vorausgesetzt -jedoch auch die unmittelbare Zuführung des wiederaufbereiteten Xenons über die punktiert dargestellte Leitung 12 zu der Xenon-Quelle X.
Die Erfindung ermöglicht es, zeitgleich oder zeitversetzt Xenon oder ein Xenon-haltiges Medium dem Inhalationskreislauf und/oder dem CPB-Kreislauf zuzudosieren. Hierbei kann die Zudosierung zu einem oder zu beiden Kreisläufen programmgesteuert erfolgen. Diese Programmsteuerung ermöglicht es, dass die Administration von Xenon oder einem Xenon-haltigen Medium zeitoptimiert erfolgen kann.
So kann bspw. die Administration von Xenon oder einem Xenon-haltigen Medium sowie die ggf. vorzusehende Administration weiterer Gas(gemisch)e ausschließlich vor der CPB-Therapie, ausschließlich während der CPB-Therapie oder ausschließlich nach der CPB-Therapie erfolgen. Des Weiteren sind nahezu beliebige Kombinationen, wie bspw. vor und während der CPB-Therapie, möglich.
Wie bereits erwähnt, wird vorzugsweise ein Sicherheitsmechanismus bzw. -programm vorgesehen, der bzw. das verhindert, dass Xenon in einer unerwünschten bzw. schädlichen Überdosis in den Inhalationskreislauf und/oder CPB-Kreislauf administriert bzw. eine gewünschte oder erforderliche 02-Konzentration unterschritten wird.
Befindet sich im Inhalationskreislauf beispielsweise Luft - liegt folglich eine Sauerstoff- Konzentration von ca. 21 % vor — und wird dem Inhalationskreislauf Xenon in einer Menge zugefügt, dass sich eine Xenon-Konzentration von 60 % einstellt, so beträgt die Luft-Konzentration damit innerhalb des Inhalationskreislaufes nurmehr 40 %. Dies hätte zur Folge, dass die Sauerstoff-Konzentration auf ca.. 8,4 % abgesunken wäre, wodurch es bei dem Patienten zu einer Sauerstoff-Unterversorgung (Hypoxia) käme.
Mittels eines derartigen Sicherheitsprogrammes kann des Weiteren erreicht werden, dass die Administration von Xenon oder eines Xenon-hältigen Mediums erst ab einem voreinstellbaren oder voreingestellten Sauerstoff-Konzentrationswert möglich ist. Wird dieser Sauerstoff-Konzentrationswert bspw. mit 90 % festgestellt und wird dem Kreislauf Xenon in einer Menge zugeführt, dass sich eine Xenon-Konzentration von
60 % einstellt, so bestehen die restlichen 40 % im Kreislauf zu 90 % aus Sauerstoff. Folglich betrüge die Sauerstoff-Konzentration innerhalb des Systems bzw. Kreislaufes unkritische 36 %.
Mittels des Sicherheitsprogrammes kann zudem sichergestellt werden, dass vor der Administration von Xenon oder eines Xenon-haltigen Mediums eine Spülung mit Sauerstoff erfolgt, wodurch eine ausreichend hohe und damit auch ausreichend sichere Sauerstoff-Konzentration gewährleistet werden kann.
Von Vorteil ist weiterhin, dass beide Kreisläufe aus einer gemeinsamen Quelle für Xenon bzw. für das Xenon-haltige Medium versorgt werden können. Darüber hinaus kann nicht verbrauchtes Xenon aus beiden Kreisläufen zurückgewonnen und/oder Xenon, das in einem der beiden Kreisläufe nicht (mehr) benötigt wird, dem jeweils anderen Kreislauf zugeführt werden.
Claims
1. Vorrichtung zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums, insbesondere eines Xenon-haltigen Gasgemisches, an einen Patienten, wobei der Patient an einen Inhalationskreislauf und einen Cardio-Pulmonary- Bypass-Kreislauf (CPB-Kreislauf) angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass" die Vorrichtung umfasst a) wenigstens eine Quelle (X) für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium, b) wenigstens eine Zuführeinheit für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium in den Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und in den CPB-Kreislauf (M, 2, 2'), c) wenigstens eine Dosiereinheit (S) zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums in den Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und in den CPB- Kreislauf, und d) wenigstens eine Analyseeinheit (S) zur Bestimmung des Xenon-Gehaltes in dem Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2').
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Quelle (X) für Xenon oder für ein Xenon-haltiges Medium eine Quelle ist, die gasförmiges Xenon liefert, wahlweise in einer Mischung mit einem oder mehreren anderen Medien, vorzugsweise Gasen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass Mittel zum Verbinden des Inhalationskreislaufes (V, 1 , 1') und des CPB-Kreislaufes (M, 2, 2'), über die ein Medienaustausch (9) zwischen den beiden Kreisläufen erfolgen kann, vorgesehen sind.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Wiederaufbereitungseinheit (W), die mit dem Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2') verbunden oder verbindbar ist und die der Rückgewinnung von Xenon aus dem bzw. den vorgenannten Kreisläufen dient, vorgesehen ist.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich zu der Analyseeinheit (S) zur Bestimmung des Xenon-Gehaltes in dem Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2') wenigstens eine weitere Analyseeinheit, die der Bestimmung einer Medien-Konzentration und/oder eines weiteren Parameters, wie Durchfluss, Druck, Temperatur, etc. dient, vorgesehen ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der CPB-Kreislauf (M, 2, 2') als geschlossenes System ausgebildet ist.
7- Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der CPB-Kreislauf (M, 2, 2') einen C02-Absorber, einen C02-Adsorber und/oder eine C02-Filtervorrichtung, vorzugsweise eine permeativ wirkende C02-Filtervorrichtung, aufweist.
8. Verfahren zur Administration von Xenon und/oder eines Xenon-haltigen Mediums, insbesondere eines Xenon-haltigen Gasgemisches, an einen Patienten, wobei der Patient an einen Inhalationskreislauf und einen Cardio-Pulmonary-Bypass- Kreislauf (CPB-Kreislauf) angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass a) der Xenon-Gehalt in dem Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder dem CPB- Kreislauf (M, 2, 2') direkt oder indirekt bestimmt und b) zumindest zeitweilig Xenon und/oder ein Xenon-haltiges Medium aus einer Quelle (X) für Xenon und/oder für ein Xenon-haltiges Medium in den Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder in den CPB-Kreislauf (M, 2, 2') administriert wird..
Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass dem Inhalationskreislauf (V, 1, 1') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2') zumindest zeitweilig wenigstens ein weiteres Medium, vorzugsweise ein Gas oder Gasgemisch, zugeführt wird.
0. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass neben dem Xenon-Gehalt(en) weitere Medien-Konzentrationen und/oder Parameter, wie Durchfluss, Druck, Temperatur, etc. des Inhalationskreislaufes (V, 1 , 1') und/oder des CPB-Kreislaufes (M, 2, 2') erfasst werden.
11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass das in dem Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2') enthaltene, nicht verbrauchte Xenon zurückgewonnen wird (W).
12. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche 8 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass bei der Administration von Xenon und/oder einem Xenon- haltigen Medium in den Inhalationskreislauf (V, 1 , 1') und/oder den CPB-Kreislauf (M, 2, 2') eine voreingestellte oder voreinsteilbare Sauerstoff-Konzentration in dem Inhalationskreislauf (V, 1 , 1 ') und/oder dem CPB-Kreislauf (M, 2, 2') nicht unterschritten wird.-
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