EP4702864A1 - Medizinischer schutz-/therapie-handschuh - Google Patents

Medizinischer schutz-/therapie-handschuh

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Publication number
EP4702864A1
EP4702864A1 EP25177842.9A EP25177842A EP4702864A1 EP 4702864 A1 EP4702864 A1 EP 4702864A1 EP 25177842 A EP25177842 A EP 25177842A EP 4702864 A1 EP4702864 A1 EP 4702864A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
section
complementary
protective
closure element
shaped
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
EP25177842.9A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Marcus Raguse
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Novo Klinik-Service GmbH
Original Assignee
Novo Klinik-Service GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Novo Klinik-Service GmbH filed Critical Novo Klinik-Service GmbH
Publication of EP4702864A1 publication Critical patent/EP4702864A1/de
Pending legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41DOUTERWEAR; PROTECTIVE GARMENTS; ACCESSORIES
    • A41D19/00Gloves
    • A41D19/015Protective gloves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41DOUTERWEAR; PROTECTIVE GARMENTS; ACCESSORIES
    • A41D19/00Gloves
    • A41D19/01Gloves with undivided covering for all four fingers, i.e. mittens

Definitions

  • the invention relates to a medical protective/therapeutic glove according to the preamble of claim 1.
  • Medical protective/therapeutic gloves are well-known and are used to protect patients during the recovery phase after surgery or during a prolonged stay in a hospital bed while sedated from injuries they often unconsciously inflict on themselves with their hands, especially their fingernails.
  • the problem here is that putting protective/therapeutic gloves on a patient's hands is usually very difficult, as not only does the respective hand have to be inserted into the glove, but also infusion tubes that are connected to a hand-side port and electrical cables for SOP2 sensors and the like have to be guided through a front opening in the protective/therapeutic glove.
  • the protective/therapeutic gloves described above are, for example, distributed by the Dutch company Human Protection BV 5026 SP Tilburg under the product name "Mitty Care.” They have a fully enclosed, fingerless body with an inspection opening in the front. Medical supply lines and electrical sensor leads are threaded through this opening, providing access to the port and sensor. Due to the glove's fully enclosed design, putting it on a patient's hand is very cumbersome and time-consuming, as the supply lines, such as those for transfusion lines leading to a port on the back of the hand, must first be routed through the inspection opening. Furthermore, such a port, as well as an attached SOP2 sensor, cannot be accessed through the glove's fully enclosed design.
  • the inspection opening which can be expanded only slightly, can be used to check its correct function with limitations.
  • a medical protective/therapeutic glove which protects the patient against unintentional self-inflicted injuries as well as damage to medical infrastructure, comprises a base body with a first lower wall section and a second upper wall section.
  • the wall sections preferably consist of a flexible, in particular textile, and preferably also padded material, and, in the protective position described in more detail below, define a hand-receiving space formed between them.
  • the base body In the protective position, the base body further features a front inspection opening and an arm-side opening opposite this, into which the corresponding part of a human forearm, or more precisely the wrist, is received when the protective/therapeutic glove is worn.
  • the protective/therapeutic glove according to the invention is characterized in that the first and second wall sections are connected to each other in a wing-like manner via a hinge connection and can be folded over each other from a first spatially flat, unfolded release position into a second protective position, in which the second upper wall section is arranged above the first lower wing-like section, forming the hand-receiving space defined by the wall sections and the front-facing inspection opening and arm-side passage opening communicating with it.
  • the glove is folded over each other.
  • fastening means are provided, preferably in the form of known hook-and-loop fasteners with cooperating hook-and-loop elements and complementary band-shaped hook-and-loop fastener elements.
  • hook-and-loop fasteners with cooperating hook-and-loop elements and complementary band-shaped hook-and-loop fastener elements.
  • these can also be designed as hook-and-eye connections or as button-and-buttonhole connections.
  • the invention offers the advantage that the protective/therapeutic glove can be put on without disconnecting cables and hoses. Furthermore, the inspection opening allows for checking the correct placement of a port inserted on the back of the hand without removing the protective/therapeutic glove or disconnecting cables/hoses.
  • a particular advantage is that the inspection opening is created by completely unfolding two halves of the glove, hereinafter referred to as wall sections, rather than by a simple opening at the tip of the glove, as is the case with the prior art mentioned earlier. This allows the opening to be opened significantly wider even when the protective/therapeutic glove is in place.
  • a medical protective/therapeutic glove 1 for protecting a patient against unintentional injuries to their own body and against damage to medical infrastructure by the patient themselves comprises a basic body 2 with a first lower wall section 2a and a second upper wall section 2b made of a flexible, in particular textile, padded material, which define an intermediately shaped hand-receiving space 4, which is in Figure 3 as indicated.
  • the protective/therapeutic glove 1 according to the invention has, in the closed protective position, a Figures 3 , 4 and 5 indicated front inspection opening 6 and a passage opening 8 opposite it, through which a Figure 3 schematically indicated forearm section 12 extends through it.
  • first and second wall sections 2a, 2b i.e. the upper and lower glove halves
  • a hinge connection 10 via which the two wall sections 2a, 2b, which have a preferably mirror-image contour adapted to the shape of a left or right human hand 13, are opened from a first spatially planar Release position ( Fig. 2 ) foldable into a second protective position, one on top of the other, e.g. in Figure 4 and 5 shown.
  • the first and second wall sections 2a, 2b are arranged one above the other and enclose a space in Fig. 3 indicated hand reception area 4, which communicates with the front inspection opening 6 and the arm-side passage opening 8, so that the fingers and the back of the hand or the palm of the hand in question can be viewed through the inspection opening 6 when the protective/therapy glove 1 is worn and the flexible textile material is folded away, in order to check, for example, the proper function of an attached port.
  • the protective/therapeutic glove 1 further comprises closure means 20 with which the first and second wall sections 2a, 2b can be detachably fixed to each other in the second protective position in order to prevent the glove from being opened by a patient to be protected.
  • the fastening means 20 comprise a first fastening element 22a, which in the closed position is attached to the upper side of the second upper wall section 2b, and a first complementary band-shaped fastening element 22b, which interacts with the first fastening element 22a to create a releasable mechanical connection and is attached to the first lower wall section 2a.
  • This type of fastening means 20 and its attachment offer the advantage that the fastening elements can be connected after a human hand 13 is placed in the open protective/therapeutic glove 1 and the two wall sections 2a and 2b are folded together on the upper side of the second upper wall section 2b, without having to turn the hand with the partially put-on protective/therapeutic glove 1. This significantly simplifies and speeds up the donning and closing of the glove 1.
  • the locking means 20 comprise a second locking element 24a, which in the closed position is attached to the top of the second upper wall section 2b, and a second complementary band-shaped locking element 24b, which interacts with this by generating a releasable mechanical connection and is attached to the first lower wall section 2a, and which in the protective position can be guided from the lower wall section 2a over the inspection opening 6 onto the second locking element 24a and can be releasably fixed to it.
  • the inspection opening 6 can also be at least partially closed, so that when the patient is wearing a protective/therapeutic glove 1, he has no possibility of gaining access to his fingers by pushing back the flexible textile material in the area of the inspection opening 6 in order to grasp and pull out, for example, infusion lines or electrical cables.
  • the closing means 20 as in the Figures 1 to 5
  • the device comprises a third locking element 26a and a third complementary band-shaped locking element 26b, which interacts with it to create a releasable mechanical connection.
  • the latter is preferably attached to the outside of the lower wall section 2b in the area of the arm-side passage opening 8.
  • one end of the third complementary band-shaped locking element 26b can be attached to the upper wall section 2b. It serves to be guided around a forearm section 12 extending through the arm-side passage opening 8 into the hand-receiving space 4 and to be releasably engaged with itself via the third locking element 26a, as shown in [reference to figure].
  • guide loops 14 are arranged on the outside of the lower and/or upper wall section 2a, 2b at the level of the arm-side opening 8, through which the third band-shaped complementary closure element 26b can be passed when wrapping around the wrist, as is done in Fig. 1 as indicated.
  • the first closure element 22a and the first complementary band-shaped closure element 22b interacting with it are designed as hook-and-loop fasteners comprising a known hook-and-loop material and a complementary hook-and-loop material that can be engaged with it to create a releasable mechanical connection.
  • the hook-and-loop materials can comprise any hook-and-loop material known from the prior art, but are preferably designed as a soft loop or velvet tape, or a hook tape made of plastic material that can be engaged with it, in order to minimize skin irritation upon contact.
  • the band-shaped complementary closure elements 22b, 24b and 26b preferably have a width in the range of 50 mm, which provides a good compromise for ease of handling and sufficient holding power in gloves for adults.
  • the first and/or second closure element 22a, 24a can each have a flat section 32a made of hook and loop material, which is attached to the upper side of the second upper wall section 2b in the closed position; and the first and/or second complementary band-shaped closure element 22b, 24b has, in particular at its respective free end, a section 32b, 34b made of complementary hook and loop material, which is connected to the hook and loop material of the respective flat Section 32a can be engaged by creating a detachable mechanical hook and loop connection.
  • the planar sections 32a, 34a of the first and second closure elements 22a, 24a are a common planar, preferably rectangular, section 32a made of hook and loop material, which preferably covers more than 50% of the surface of the upper side of the upper wall element 2b.
  • This is particularly preferably a common continuous surface made of loop tape, to which both the section 32b made of complementary hook and loop material of the first complementary band-shaped closure element 22b and the section 34b made of complementary hook and loop material of the second complementary band-shaped closure element 24b can be attached.
  • the first fastening element 22a and the first complementary band-shaped fastening element 22b interacting with it, and/or the second fastening element 24a and the second complementary band-shaped fastening element 24b interacting with it, and/or the third fastening element 26a and the third complementary band-shaped fastening element 26b interacting with it may be designed as interlocking hooks and eyes and/or buttons and buttonholes.
  • the buttonholes are formed, in particular, in the first and/or second and/or third band-shaped complementary fastening element, which may be designed as a band-shaped section made of a rubber-elastic material, in particular stretchable material or polyurethane, or another soft, stretchable plastic material.
  • buttons are preferably located on the upper side of the upper Wall section 2b is attached to facilitate access for caregivers when opening and closing the button-buttonhole connection.
  • several buttonholes are successively incorporated into a band-shaped section of the first or second complementary closure element 22b, 24b, whereas only one corresponding button is attached as the first or second closure element to the top of the upper wall section 2b.
  • the lower and upper wall sections 2a, 2b consist of a preferably padded textile material and have a preferably one-piece, continuous shape that, in the second protective position, is adapted to the outer contour of a human hand 13 to be received in the hand-receiving space 4.
  • the joint connection 10 is formed by a preferably closed, sewn fabric section 10a extending between the two wall sections 2a, 2b, wherein the first and second wall sections 2a, 2b have a continuous, one-piece, wing-like contour that is preferably shaped such that the thumb of a human hand 13 to be received in the hand-receiving space 4 in the protective position runs along the sewn fabric section 10a of the joint connection 10.
  • first and second wing-like lower and upper wall sections 2a, 2b consist of a continuous section of padded textile material in which the joint connection 10 is created by sewing a fabric section 10a.
  • the hook and loop material for the first and second fastening elements 22, 24 is then sewn onto this connected section, and the complementary first and second band-shaped fastening elements 22b, 24b are sewn on, as shown in the illustration of Fig. 1 It can be removed. This opens up the possibility of particularly efficient and cost-effective manufacturing.
  • an arrangement for fixing the hands of a patient comprises a first and second medical protective/therapeutic glove, in which the lower and upper wall section 2a, 2b of the first glove is a mirror image of the lower and upper hand section 2a, 2b of the second
  • the gloves are designed such that the joint connection 10 is positioned on the side of the respective thumb of a right or left human hand 13.

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Professional, Industrial, Or Sporting Protective Garments (AREA)

Abstract

Ein medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh (1) zum Schutz eines Patienten gegen ungewollte Verletzungen seines eigenen Körpers sowie gegen Beschädigungen von medizinischer Infrastruktur durch den Patienten selbst, umfassend einen Grundkörper (2) mit einem ersten unteren Wandabschnitt (2a) und einem zweiten oberen Wandabschnitt (2b) aus einem flexiblen, insbesondere textilen Werkstoff, die einen dazwischen geformten Handaufnahmeraum (4) begrenzen, sowie mit einer frontseitigen Inspektionsöffnung (6) und einer dieser gegenüberliegenden armseitigen Durchtrittsöffnung (8), zeichnet sich dadurch aus, dass der erste und zweite Wandabschnitt (2a, 2b) flügelartig über eine Gelenkverbindung (10) miteinander verbunden sind und über diese aus einer ersten räumlich ebenen aufgeklappten Freigabestellung in eine zweite Schutzstellung übereinander klappbar sind, in der der zweite obere Wandabschnitt (2b) unter Bildung des durch die Wandabschnitte begrenzten Handaufnahmeraums (4) und der mit diesem kommunizierenden frontseitigen Inspektionsöffnung (6) und armseitigen Durchtrittsöffnung (8) oberhalb des ersten unteren flügelartigen Abschnitts (2a) angeordnet ist, sowie mit Verschlussmitteln (20), mit denen der erste und zweite Wandabschnitt (2a, 2b) in der zweiten Schutzstellung lösbar aneinander fixierbar sind.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuh gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1.
  • Medizinische Schutz-/Therapie-Handschuhe sind bekannt und werden dazu eingesetzt, Patienten während der Aufwachphase nach einer Operation oder auch bei einem länger andauernden Aufenthalt in einem Krankenbett im sedierten Zustand vor Verletzungen durch sich selbst zu schützen, die sie sich oftmals unbewusst mit ihren Händen, insbesondere den Fingernägeln zufügen.
  • Hierbei ergibt sich das Problem, dass das Anlegen der Schutz-/Therapie-Handschuhe an die Hände eines Patienten zumeist sehr mühsam ist, da nicht nur die jeweilige Hand in den Handschuh eingeführt, sondern auch Infusionsschläuche, die an einen handseitigen Port angeschlossen werden und auch elektrische Leitungen für SOP2 Sensoren und dergleichen durch eine frontseitige Öffnung im Schutz-/Therapie-Handschuh hindurchgeführt werden müssen.
  • Die zuvor beschriebenen Schutz-/Therapie-Handschuhe werden beispielsweise von der niederländischen Firma Human Protection B.V. 5026 SP Tilburg unter der Produktbezeichnung "Mitty Care" vertrieben und besitzen einen umfänglich geschlossenen fingerlosen Grundkörper, in dessen Frontseite eine Inspektionsöffnung eingebracht ist, durch die hindurch die medizinischen Versorgungsleitungen und elektrischen Sensorleitungen eingezogen werden und der Port und Sensor anschließend zugänglich sind. Durch die umfänglich geschlossene Konstruktion des Handschuhs ist das Anlegen desselben an die Hand eines zu schützenden Patienten sehr mühsam und zeitaufwändig, da auch die Versorgungsleitungen z.B. für Transfusionsleitungen zu einem am Handrücken gesetzten Port vorab durch die Inspektionsöffnung hindurchgeführt werden müssen. Zudem lässt sich ein solcher Port sowie auch ein angelegter SOP2 Sensor durch die nur geringfügig aufweitbare Inspektionsöffnung hindurch nur mit Einschränkungen auf seine korrekte Funktion hin überprüfen.
  • Demgemäß ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuh zu schaffen, der sich mit geringerem Aufwand und in kürzerer Zeit bei einem zu schützenden Patienten anlegen lässt.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch einen medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuh mit den Merkmalen von Anspruch 1 gelöst.
  • Weitere Merkmale der Erfindung sind in den Unteransprüchen enthalten.
  • Gemäß der Erfindung umfasst ein medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh, der den Patienten gegen ungewollte Verletzungen seines eigenen Körpers durch sich selbst sowie auch gegen Beschädigungen von medizinischer Infrastruktur schützt, einen Grundkörper mit einem ersten unteren Wandabschnitt und einem zweiten oberen Wandabschnitt. Die Wandabschnitte bestehen bevorzugt aus einem flexiblen, insbesondere textilen und bevorzugt auch gepolsterten Werkstoff, und begrenzen in der nachfolgend noch näher beschriebenen Schutzstellung einen dazwischen geformten Handaufnahmeraum. Der Grundkörper weist in der Schutzstellung weiterhin eine frontseitige Inspektionsöffnung und eine dieser gegenüberliegende armseitige Durchtrittsöffnung auf, in der der entsprechende Teil eines menschlichen Unterarms, bzw. genauer gesagt das Handgelenk, bei angelegtem Schutz-/Therapie-Handschuh aufgenommen wird.
  • Der erfindungsgemäße Schutz-/Therapie-Handschuh zeichnet sich dadurch aus, dass der erste und zweite Wandabschnitt flügelartig über eine Gelenkverbindung miteinander verbunden sind und über diese aus einer ersten räumlich ebenen aufgeklappten Freigabestellung in eine zweite Schutzstellung übereinander klappbar sind, in der der zweite obere Wandabschnitt unter Bildung des durch die Wandabschnitte begrenzten Handaufnahmeraums und der mit diesem kommunizierenden frontseitigen Inspektionsöffnung und armseitigen Durchtrittsöffnung oberhalb des ersten unteren flügelartigen Abschnitts angeordnet ist. Um die beiden Wandabschnitte nach dem Einlegen einer Hand und Übereinanderführen derselben aufeinander, bzw. aneinander zu fixieren und dadurch einen umfänglich geschlossen Schutz-/Therapie-Handschuh mit einer frontseitigen Inspektionsöffnung zu erhalten, sind Verschlussmittel vorgesehen, die bevorzugt als bekannte Klettverschlüsse mit zusammenwirkenden Klett-Verschlusselementen und komplementären bandförmigen Klett-Verschlusselementen ausgeführt sind. Alternativ können diese jedoch auch als Haken-Öse-Verbindungen oder als Knopf-Knopfloch-Verbindungen ausgeführt sein.
  • Durch die Erfindung ergibt sich der Vorteil, dass ein Anlegen des Schutz-/Therapie-Handschuhs erfolgen kann, ohne dass Kabel und die Schläuche diskonnektiert werden müssen. Zudem erlaubt die Inspektionsöffnung eine Kontrolle des richtigen Sitzes eines im Bereich des Handrückens eingesetzten Ports, ohne dass der Schutz-/Therapie-Handschuh ausgezogen und Kabel/Schläuche diskonnektiert werden müssen. Hierbei stellt es einen besonderen Vorteil dar, dass die Inspektionsöffnung durch ein komplettes Aufklappen von zwei Handschuhhälften entsteht, die nachfolgend als Wandabschnitte bezeichnet werden, und nicht durch eine bloße Öffnung an der Spitze des Handschuhs, wie dies beim eingangs erwähnten Stand der Technik der Fall ist. Hierdurch wird die Möglichkeit geschaffen, die Öffnung bei angelegtem Schutz-/Therapie-Handschuh wesentlich weiter zu öffnen.
  • Dies erlaubt es beispielsweise den korrekten Sitz eines SPO2-Sensors auf einem Finger mit geringstem Aufwand zu kontrollieren oder zu überprüfen, ob beispielsweise eine Infusionsleitung abgeknickt ist und dadurch der Durchfluss von Blut, Medikamenten oder Lösungen behindert wird.
  • Die Erfindung wird nachfolgend mit Bezug auf die Zeichnungen anhand von bevorzugten Ausführungsformen beschrieben.
  • In den Zeichnungen zeigen:
  • Fig. 1
    eine schematische Aufsicht auf die Außenseite des aufgeklappten erfindungsgemäßen medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuhs,
    Fig. 2
    eine schematische Ansicht der Innenseite des aufgeklappten erfindungsgemäßen medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuhs in der Freigabestellung mit einer schematisch angedeuteten menschlichen Hand,
    Fig. 3
    eine schematische Seitenansicht des teilweise aufgeklappten medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuhs mit schematisch angedeuteter Handdarstellung,
    Fig. 4
    eine schematische Seitenansicht des durch die Verschlussmittel in Form eines Klettbandes verschlossenen Seite des medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuhs in der geschlossenen Schutzstellung, und
    Fig.5
    eine schematische Aufsicht auf die Oberseite des geschlossenen erfindungsgemäßen Handschuhs mit einem aufgebrachten gemeinsamen flächigen Abschnitt aus Klettwerkstoff, an dem ein Fixierelement zum Halten eines medizinischen Schlauchs befestigt ist.
  • Wie in Figuren 1 bis 5 gezeigt ist, umfasst ein medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh 1 zum Schutz eines Patienten gegen ungewollte Verletzungen seines eigenen Körpers sowie gegen Beschädigungen von medizinischer Infrastruktur durch den Patienten selbst einen Grundkörper 2 mit einem ersten unteren Wandabschnitt 2a und einem zweiten oberen Wandabschnitt 2b aus einem flexiblen, insbesondere textilen gepolsterten Werkstoff, die einen dazwischen geformten Handaufnahmeraum 4 begrenzen, der in Figur 3 angedeutet ist. Der erfindungsgemäße Schutz-/Therapie-Handschuh 1 besitzt in der geschlossenen Schutzstellung eine in den Figuren 3, 4 und 5 angedeutete frontseitige Inspektionsöffnung 6 sowie eine dieser gegenüberliegende Durchtrittsöffnung 8, durch welche sich ein in Figur 3 schematisch angedeuteter Unterarm-Abschnitt 12 hindurch erstreckt.
  • Wie der Darstellung der Figur 2 hierbei weiterhin entnommen werden kann, sind der erste und zweite Wandabschnitt 2a, 2b, d.h. die obere und untere Handschuhhälfte, flügelartig über eine Gelenkverbindung 10 miteinander verbunden, über die die beiden Wandabschnitte 2a, 2b, welche einer der Form einer linken oder rechten menschlichen Hand 13 angepasste, bevorzugt spiegelbildliche Kontur aufweisen, aus einer ersten räumlich ebenen aufgeklappten Freigabestellung (Fig. 2) in eine zweite Schutzstellung übereinander klappbar die z.B. in Figur 4 und 5 gezeigt ist.
  • In der zweiten Schutzstellung sind der erste und zweite Wandabschnitt 2a, 2b übereinanderliegend angeordnet und umgrenzen einen in Fig. 3 angedeuteten Handaufnahmeraum 4, der mit der frontseitigen Inspektionsöffnung 6 und der armseitigen Durchtrittsöffnung 8 kommuniziert, so dass die Finger und der Handrücken oder die Handfläche der betreffenden Hand bei angelegtem Schutz-/Therapie-Handschuh 1 nach Wegklappen des flexiblen textilen Werkstoffs durch die Inspektionsöffnung 6 hindurch eingesehen werden können, um z.B. die ordnungsgemäße Funktion eines angelegten Ports zu überprüfen.
  • Der erfindungsgemäße Schutz-/Therapie-Handschuh 1 weist weiterhin Verschlussmittel 20 auf, mit denen der erste und zweite Wandabschnitt 2a, 2b in der zweiten Schutzstellung lösbar aneinander fixiert werden können, um ein Öffnen des Handschuhs durch einen zu schützenden Patienten zu verhindern.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weisen die Verschlussmittel 20 ein erstes, in der Schließstellung auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts 2b befestigtes Verschlusselement 22a sowie ein mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung zusammenwirkendes, am ersten unteren Wandabschnitt 2a befestigtes erstes komplementäres bandförmiges Verschlusselement 22b auf, das am ersten Verschlusselement 22a lösbar fixierbar ist. Durch diese Art der Verschlussmittel 20 und deren Befestigung ergibt sich der Vorteil, dass die Verbindung der Verschlusselemente nach dem Einlegen einer menschlichen Hand 13 in den geöffneten Schutz-/Therapie-Handschuh 1 und Zusammenklappen der beiden Wandabschnitte 2a, 2b auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts 2b miteinander verbunden werden können, ohne dass die Hand mit dem halb angelegten Schutz-/Therapie-Handschuh 1 hierzu gewendet werden muss. Hierdurch vereinfacht und beschleunigt sich das Anlegen und Verschließen des Handschuhs 1 ganz erheblich.
  • Nach einem weiteren der Erfindung zugrunde liegenden Gedanken umfassen die Verschlussmittel 20 ein zweites, in der Schließstellung auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts 2b befestigtes zweites Verschlusselement 24a sowie ein mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung zusammenwirkendes, am ersten unteren Wandabschnitt 2a befestigtes zweites komplementäres bandförmiges Verschlusselement 24b auf, das in der Schutzstellung vom unteren Wandabschnitt 2a aus über die Inspektionsöffnung 6 hinweg auf das zweite Verschlusselement 24a führbar und an diesem lösbar fixierbar ist.
  • Durch das Vorsehen eines zweiten Verschlusselements 24a, das mit einem zugehörigen komplementären bandförmigen komplementären Verschlusselement 24b zusammenwirkt, ergibt sich der Vorteil, dass auch die Inspektionsöffnung 6 zumindest teilweise verschlossen werden kann, sodass der Patient bei angelegtem Schutz-/Therapie-Handschuh 1 keine Möglichkeit hat, sich durch Zurückschieben des flexiblen textilen Materials im Bereich der Inspektionsöffnung 6 Zugang zu seinen Fingern zu verschaffen, um mit diesen beispielsweise Infusionsleitungen oder elektrische Leitungen zu ergreifen und herauszuziehen.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann es weiterhin vorgesehen sein, dass die Verschlussmittel 20 - wie in den Figuren 1 bis 5 gezeigt - ein drittes Verschlusselement 26a und ein mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung zusammenwirkendes drittes komplementäres bandförmiges Verschlusselement 26b umfassen, welch letzteres in der Schließstellung bevorzugt an der Außenseite des unteren Wandabschnitts 2b im Bereich der armseitigen Durchtrittsöffnung 8 befestigt ist. Das dritte komplementäre bandförmige Verschlusselement 26b kann alternativ auch mit seinem einen Ende am oberen Wandabschnitt 2b befestigt sein, und dient dazu, um einen sich durch die armseitige Durchtrittsöffnung 8 in den Handaufnahmeraum 4 hinein erstreckenden Unterarm-Abschnitt 12 herum geführt und mit sich selbst über das dritte Verschlusselement 26a lösbar in Eingriff gebracht zu werden, wie dies in Figur 4 und 5 gezeigt ist. Dies ermöglicht es, den unteren und oberen Wandabschnitt 2a, 2b in der Schutzstellung an einen durch die armseitige Durchtrittsöffnung 8 hindurch geführten Unterarm-Abschnitt 12 anzupressen und an diesem sowohl in umfänglicher, als auch in axialer Richtung zu fixieren, so dass der erfindungsgemäße Schutz-/Therapie-Handschuh 1 zuverlässig und unverrückbar an der zu schützenden Hand 13 gehalten wird.
  • Um den Halt des erfindungsgemäßen Schutz-/Therapie-Handschuhs 1 an der zu schützenden menschlichen Hand 13 nach dem Anlegen desselben weiter zu erhöhen, kann es ferner vorgesehen sein, dass an der Außenseite des unteren und/oder oberen Wandabschnitts 2a, 2b in Höhe der armseitigen Durchtrittsöffnung 8 Führungsschlaufen 14 angeordnet sind, durch die das dritte bandförmige komplementäre Verschlusselement 26b beim Umwickeln des Handgelenks hindurchgeführt werden kann, wie dies in Fig. 1 angedeutet ist.
  • Bei der bevorzugten, in den Figuren 1 bis 5 gezeigten Ausführungsform der Erfindung, sind das erste Verschlusselement 22a und das mit diesem zusammenwirkende erste komplementäre bandförmige Verschlusselement 22b sowie bevorzugt auch das zweite Verschlusselement 24a und das mit diesem zusammenwirkende komplementäre bandförmige zweite Verschlusselement 24b und besonders bevorzugt ebenso das dritte Verschlusselement 26a und das mit diesem zusammenwirkende dritte komplementäre Verschlusselement 26b als Klettverbindung ausgeführt, die einen bekannten Klettwerkstoff und einen mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung in Eingriff bringbaren komplementären Klettwerkstoff umfasst. Die Klettwerkstoffe können jedweden aus dem Stand der Technik bekannten Klettwerkstoff umfassen, sind jedoch bevorzugt als vom Werkstoff her weiches Flauschband oder Samtband, bzw. damit in Eingriff bringbares Hakenband aus Kunststoffmaterial ausgeführt, um Hautirritationen bei einem Kontakt damit soweit wie möglich zu reduzieren. Die bandförmigen komplementären Verschlusselemente 22b, 24b und 26b haben bevorzugt eine Breite im Bereich von 50 mm, was bei Handschuhen für Erwachsene einen guten Kompromiss für eine leichte Handhabbarkeit und eine hinreichende Haltekraft ergibt.
  • Nach einem weiteren der Erfindung zugrunde liegenden Gedanken, kann das erste und/oder zweite Verschlusselement 22a, 24a jeweils einen in der Schließstellung auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts 2b befestigten flächigen Abschnitt 32a aus Klettwerkstoff besitzen; und das erste und/oder zweite komplementäre bandförmige Verschlusselement 22b, 24b besitzt insbesondere an seinem jeweils freien Ende einen Abschnitt 32b, 34b aus komplementärem Klettwerkstoff, der mit dem Klettwerkstoff des jeweiligen flächigen Abschnitts 32a unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Klettverbindung in Eingriff gebracht werden kann.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind die die flächigen Abschnitte 32a, 34a des ersten und zweiten Verschlusselements 22a, 24a ein gemeinsamer flächiger, bevorzugt rechteckiger Abschnitt 32a aus Klettwerkstoff, der bevorzugt mehr als 50 % der Fläche der Oberseite des oberen Wandelements 2b bedeckt. Dieser ist besonders bevorzugt eine gemeinsame zusammenhänge Fläche aus Flauschband, an dem sowohl der Abschnitt 32b aus komplementärem Klettwerkstoff des ersten komplementären bandförmigen Verschlusselements 22b, als auch der Abschnitt 34b aus komplementärem Klettwerkstoff des zweiten komplementären bandförmigen Verschlusselements 24b befestigt werden kann.
  • Durch das Vorsehen eines gemeinsamen flächigen Abschnitts 32a aus Klettwerkstoff, der auf die Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts des Grundkörpers aufgenäht oder aufgeklebt ist, ergibt sich der Vorteil, dass die Größe des Handaufnahmeraums 4 mit geringstem Aufwand flexibel verstellt werden kann, und sich der Schutz-/Therapie-Handschuh 1 selbst in kürzester Zeit schließen und öffnen lässt, da die Oberseite des Schutz-/Therapie-Handschuhs 1 von einer Pflegekraft mit einer Hand fixiert werden kann, während die Klettverbindung mit der anderen Hand gelöst wird.
  • Alternativ zum Einsatz von Klettband besteht die Möglichkeit, dass das erste Verschlusselement 22a und das mit diesem zusammenwirkende erste komplementäre bandförmige Verschlusselement 22b und/oder das zweite Verschlusselement 24a und das mit diesem zusammenwirkende zweite komplementäre bandförmige Verschlusselement 24b und/oder das dritte Verschlusselement 26a und das mit diesem zusammenwirkende dritte komplementäre bandförmige Verschlusselement 26b als miteinander in Eingriff bringbare Haken und Ösen und/oder Knöpfe und Knopflöcher ausgestaltet sind. Hierbei sind die Knopflöcher insbesondere im ersten und/oder zweiten und/oder dritten bandförmigen komplementären Verschlusselement geformt, welches als bandförmiger Abschnitt aus gummielastischem Werkstoff, insbesondere Stretch oder auch Polyurethan oder einem sonstigen weichen, dehnbaren Kunststoffmaterial ausgeführt sein kann. Die Knöpfe sind bei dieser nicht dargestellten Ausführungsform bevorzugt auf der Oberseite des oberen Wandabschnitts 2b befestigt, um den Zugang beim Schließen und Öffnen der Knopf-Knopfloch-Verbindung für die Pflegekräfte zu erleichtern. Bevorzugt werden zur flexiblen Anpassbarkeit an unterschiedlichen Handgrößen und Handgelenksdurchmesser mehrere Knopflöcher nacheinander in einen bandförmigen Abschnitt des ersten oder zweiten komplementären Verschlusselements 22b, 24b eingebracht, wohingegen lediglich jeweils ein zugehöriger Knopf als erstes oder zweites Verschlusselement an der Oberseite des oberen Wandabschnitts 2b befestigt ist.
  • Nach einem weiteren der Erfindung zugrunde liegenden Gedanken bestehen der untere und obere Wandabschnitt 2a, 2b aus einem bevorzugt gepolsterten Textilmaterial und weisen eine bevorzugt einteilige zusammenhängende Form auf, die in der zweiten Schutzstellung der äußeren Kontur einer im Handaufnahmeraum 4 aufzunehmenden menschlichen Hand 13 angepasste ist. Die Gelenkverbindung 10 wird bei dieser Ausführungsform über einen bevorzugt geschlossenen, sich zwischen den beiden Wandabschnitten 2a, 2b erstreckenden abgenähten Stoffabschnitt 10a geformt, wobei der erste und zweite Wandabschnitt 2a, 2b eine zusammenhängende einteilige flügelartige Kontur besitzen die bevorzugt in der Weise geformt ist, dass der Daumen einer im Handaufnahmeraum 4 in der Schutzstellung aufnehmbaren menschlichen Hand 13 entlang dem abgenähten Stoffabschnitt 10a der Gelenkverbindung 10 verläuft. Anders ausgedrückt bestehen der erste und zweite flügelartige untere und obere Wandabschnitt 2a, 2b aus einem zusammenhängenden Abschnitt aus gepolstertem Textilmaterial, in dem die Gelenkverbindung 10 durch Abnähen eines Stoffabschnitts 10a erzeugt wird. Auf diesen zusammenhängenden Abschnitt werden dann der Klettwerkstoff für das erste und zweite Verschlusselement 22, 24 aufgenäht und die komplementären ersten und zweiten bandförmigen Verschlusselemente 22b, 24b angenäht, wie dies der Darstellung von Fig. 1 entnehmbar ist. Hierdurch eröffnet sich die Möglichkeit einer besonders effizienten und kostengünstigen Fertigung.
  • Um eine besonders vorteilhafte Anpassung der erfindungsgemäßen medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuhe 1 an die jeweilige Handform zu ermöglichen, umfasst eine Anordnung zum Fixieren der Hände eines Patienten einen ersten und zweiten medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuh, bei dem der untere und obere Wandabschnitt 2a, 2b des ersten Handschuhs spiegelbildlich zum unteren und oberen Handabschnitt 2a, 2b des zweiten Handschuhs ausgebildet sind, derart, dass die Gelenkverbindung 10 jeweils auf der Seite des betreffenden Daumens einer rechten bzw. linken menschlichen Hand 13 positioniert ist.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Schutz-/Therapie-Handschuh
    2
    Grundkörper
    2a
    erster unterer Wandabschnitt
    2b
    zweiter oberer Wandabschnitt
    4
    Handaufnahmeraum
    6
    frontseitige Inspektionsöffnung
    8
    Durchtrittsöffnung
    10
    Gelenkverbindung
    10a
    abgenähter Stoffabschnitt
    12
    Unterarm-Abschnitt
    13
    Hand
    14
    Führungsschlaufen
    20
    Verschlussmittel
    22a
    erstes Verschlusselement
    22b
    erstes komplementäres bandförmiges Verschlusselement
    24a
    zweites Verschlusselement
    24b
    zweites komplementäres bandförmiges Verschlusselement
    26a
    drittes Verschlusselement
    26b
    drittes komplementäres bandförmiges Verschlusselement
    32a
    flächiger Abschnitt aus Klettwerkstoff
    32b
    Abschnitt aus komplementärem Klettwerkstoff am Ende des ersten komplementären bandförmigen Verschlusselements
    34b
    Abschnitt aus komplementärem Klettwerkstoff am Ende des zweiten komplementären bandförmigen Verschlusselements
    40
    Fixierelement zum Fixieren einer medizinischen Leitung

Claims (11)

  1. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh (1) zum Schutz eines Patienten gegen ungewollte Verletzungen seines eigenen Körpers sowie gegen Beschädigungen von medizinischer Infrastruktur durch den Patienten selbst, umfassend einen Grundkörper (2) mit einem ersten unteren Wandabschnitt (2a) und einem zweiten oberen Wandabschnitt (2b) aus einem flexiblen, insbesondere textilen Werkstoff, die einen dazwischen geformten Handaufnahmeraum (4) begrenzen, sowie mit einer frontseitigen Inspektionsöffnung (6) und einer dieser gegenüberliegenden armseitigen Durchtrittsöffnung (8),
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der erste und zweite Wandabschnitt (2a, 2b) flügelartig über eine Gelenkverbindung (10) miteinander verbunden sind und über diese aus einer ersten räumlich ebenen aufgeklappten Freigabestellung in eine zweite Schutzstellung übereinander klappbar sind, in der der zweite obere Wandabschnitt (2b) unter Bildung des durch die Wandabschnitte begrenzten Handaufnahmeraums (4) und der mit diesem kommunizierenden frontseitigen Inspektionsöffnung (6) und armseitigen Durchtrittsöffnung (8) oberhalb des ersten unteren flügelartigen Abschnitts (2a) angeordnet ist, sowie mit Verschlussmitteln (20), mit denen der erste und zweite Wandabschnitt (2a, 2b) in der zweiten Schutzstellung lösbar aneinander fixierbar sind.
  2. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass die Verschlussmittel (20) ein erstes, in der Schließstellung auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts (2b) befestigtes Verschlusselement (22a) sowie ein mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung zusammenwirkendes, am ersten unteren Wandabschnitt (2a) befestigtes erstes komplementäres bandförmiges Verschlusselement (22b) umfassen, das am ersten Verschlusselement (22a) lösbar fixierbar ist.
  3. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach Anspruch 2,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass die Verschlussmittel (20) ein, in der Schließstellung auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts (2b) befestigtes zweites Verschlusselement (24a) sowie ein mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung zusammenwirkendes, am ersten unteren Wandabschnitt (2a) befestigtes zweites komplementäres bandförmiges Verschlusselement (24b) umfassen, das in der Schutzstellung vom unteren Wandabschnitt (2a) aus über die Inspektionsöffnung (6) hinweg auf das zweite Verschlusselement (24a) führbar und an diesem lösbar fixierbar ist.
  4. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem der Ansprüche 2 oder 3,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass die Verschlussmittel (20) ein drittes Verschlusselement (26a) und ein mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung zusammenwirkendes drittes komplementäres bandförmiges Verschlusselement (26b) umfassen, das in der Schließstellung an der Außenseite des oberen oder unteren Wandabschnitts (2b) im Bereich der armseitigen Durchtrittsöffnung (8) befestigt ist, wobei das dritte komplementäre bandförmige Verschlusselement (26a) dazu eingerichtet ist, um einen sich durch die armseitige Durchtrittsöffnung (8) in den Handaufnahmeraum (4) hinein erstreckenden Unterarm-Abschnitt (12) herum geführt und mit sich selbst über das dritte Verschlusselement (26a) lösbar in Eingriff gebracht zu werden, um den unteren und oberen Wandabschnitt (2a, 2b) in der Schutzstellung an einen durch die armseitige Durchtrittsöffnung (8) hindurch geführten Unterarm-Abschnitt (12) anzupressen und an diesem zu fixieren.
  5. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem der Ansprüche 2 bis 4,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass an der Außenseite des unteren und/oder oberen Wandabschnitts (2a, 2b) in Höhe der armseitigen Durchtrittsöffnung (8) Führungsschlaufen (14) angeordnet sind, durch welche das dritte bandförmige komplementäre Verschlusselement (26b) zur axialen Fixierung des unteren und/oder oberen Wandabschnitts (2a, 2b) an einem sich durch die armseitige Durchtrittsöffnung (8) hindurch erstreckenden menschlichen Unterarm-Abschnitt (12) hindurchführbar ist.
  6. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem, der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
    dass das erste Verschlusselement (22a) und das mit diesem zusammenwirkende erste komplementäre bandförmige Verschlusselement (22b) und/oder das zweite Verschlusselement (24a) und das mit diesem zusammenwirkende komplementäre bandförmige zweite Verschlusselement (24b) und/oder das dritte Verschlusselement (26a) und das mit diesem zusammenwirkende dritte komplementäre Verschlusselement (26b) einen Klettwerkstoff und einen mit diesem unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Verbindung in Eingriff bringbaren komplementären Klettwerkstoff umfassen.
  7. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem, der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
    dass das erste und/oder zweite Verschlusselement (22a, 24a) einen in der Schließstellung auf der Oberseite des zweiten oberen Wandabschnitts (2b) befestigten gemeinsamen flächigen Abschnitt (32a) aus Klettwerkstoff umfassen, und dass das erste und/oder zweite komplementäre bandförmige Verschlusselement (22b, 24b) insbesondere an ihrem jeweils freien Ende einen Abschnitt (32b, 34b) aus komplementärem Klettwerkstoff besitzen, der mit dem Klettwerkstoff des flächigen Abschnitts (32a) unter Erzeugung einer lösbaren mechanischen Klettverbindung zusammenwirkt, und/oder dass gleichzeitig oder alternativ ein Fixierelement (40) zum Fixieren einer medizinischen Leitung, insbesondere ein Streifen aus komplementärem Klettwerkstoff, vorgesehen ist, welches an der gemeinsamen Fläche temporär fixierbar ist.
  8. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach Anspruch 7,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass der flächige Abschnitt (32a) aus Klettwerkstoff des ersten und zweiten Verschlusselements eine gemeinsame zusammenhänge Fläche, insbesondere aus Flauschband ist, an dem sowohl der Abschnitt (32b) aus komplementärem Klettwerkstoff des ersten komplementären bandförmigen Verschlusselements (22b), als auch der Abschnitt (34b) aus komplementärem Klettwerkstoff des zweiten komplementären bandförmigen Verschlusselements (24b) befestigbar ist.
  9. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem der Ansprüche 2 bis 5,
    dadurch gekennzeichnet,
    dass das erste Verschlusselement (22a) und das mit diesem zusammenwirkende erste komplementäre bandförmige Verschlusselement (22b) und/oder das zweite Verschlusselement (24a) und das mit diesem zusammenwirkende zweite komplementäre bandförmige Verschlusselement (24b) und/oder das dritte Verschlusselement (26a) und das mit diesem zusammenwirkende dritte komplementäre bandförmige Verschlusselement (26b) miteinander in Eingriff bringbare Haken und Ösen und/oder Knöpfe und Knopflöcher umfassen, wobei die Knopflöcher und Ösen insbesondere in einem ersten und/oder zweiten und/oder dritten bandförmigen komplementären Verschlusselemente aus einem gummielastischem Werkstoff, insbesondere Stretch, geformt sind.
  10. Medizinischer Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
    dass der untere und obere Wandabschnitt (2a, 2b) aus einem insbesondere gepolsterten Textilmaterial bestehen und eine der Form einer im Handaufnahmeraum (4) aufzunehmenden menschlichen Hand (13) angepasste äußere Kontur aufweisen, und dass die Gelenkverbindung (10) über einen bevorzugt geschlossenen, sich zwischen den beiden Wandabschnitten (2a, 2b) erstreckenden abgenähten Stoffabschnitt (10a) geformt wird, wobei der erste und zweite Wandabschnitt (2a, 2b) eine äußere flügelartige Kontur besitzen die bevorzugt in der Weise geformt ist, dass der Daumen einer im Handaufnahmeraum (4) in der Schutzstellung aufnehmbaren menschlichen Hand (13) entlang dem abgenähten Stoffabschnitt (10a) der Gelenkverbindung (10) verläuft.
  11. Anordnung zum Fixieren der Hände eines Patienten umfassend einen ersten und zweiten medizinischen Schutz-/Therapie-Handschuh nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
    dass der untere und obere Wandabschnitt (2a, 2b) des ersten Schutz-/Therapie-Handschuhs spiegelbildlich zum unteren und oberen Wandabschnitt (2a, 2b) des zweiten Schutz-/Therapie-Handschuhs ausgebildet sind, derart, dass die Gelenkverbindung (10) jeweils auf der Seite des betreffenden Daumens einer rechten und linken menschlichen Hand (13) positioniert ist.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
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US20170013898A1 (en) * 2015-07-15 2017-01-19 Louise Lewis Restraint Mitten
JP2018028152A (ja) * 2016-08-15 2018-02-22 有限会社ウインズ 介護用ミトン

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