LU504789B1 - Medizinische Behandlungsvorrichtung, System und Verfahren zur Vor- und Nachbereitung einer Behandlung eines Patienten - Google Patents

Medizinische Behandlungsvorrichtung, System und Verfahren zur Vor- und Nachbereitung einer Behandlung eines Patienten Download PDF

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LU504789B1
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Stefan Perplies
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Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh
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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Behandlungsvorrichtung (1) umfassend eine ortsfeste Einheit (1a) und eine von der ortsfesten Einheit (1a) trennbare, mobile Einheit (1b). Die ortsfeste Einheit (1a) ist verbindbar mit einer z. B. stationären oder häuslichen, Wasserquelle (5) und/oder mittels einer Ablaufleitung (11) mit einem, z. B. stationären oder häuslichen, Wasserablauf (13) zur Entsorgung von Dialysat und umfasst eine Mischeinrichtung (19), welche ihrerseits zum Herstellen und/oder Erwärmen von Dialysierflüssigkeit zur Behandlung eines Patienten (P) konfiguriert ist. Die mobile Einheit (1b) ist konfiguriert, den Patienten (P) einer Behandlung, insbesondere einer Nierenersatzbehandlung, zu unterziehen, wobei die mobile Einheit (1b) wenigstens eine der Leitungen aus der Gruppe bestehend aus Dialysierflüssigkeitszulaufleitung (31) zum Patienten, Dialysatablaufleitung (32) vom Patienten und Patientenanschlussleitung (33) zur Verbindung mit dem Patienten, und/oder einen Verbinder zum Verbinden dieser Leitung mit der mobilen Einheit (1b) aufweist. Die ortsfeste Einheit (1a) und die mobile Einheit (1b) weisen jeweils Anschlüsse (27, 29) auf, um fluidisch miteinander verbunden zu werden.

Description

230013 LU 1 21.07.2023
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
LU504789
Beschreibung
Medizinische Behandlungsvorrichtung, System und Verfahren zur
Vor- und Nachbereitung einer Behandlung eines Patienten
Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische
Behandlungsvorrichtung gemäß Anspruch 1, ein System gemäß
Anspruch 15 und ein Verfahren gemäß Anspruch 17 bzw. gemäß
Jeweils der Oberbegriffe oder Gattungsbegriffe dieser
Ansprüche.
Medizinische Behandlungsvorrichtungen wie die zur vorliegenden Erfindung zählende können insbesondere
Blutbehandlungsvorrichtungen sein.
Blutbehandlungsvorrichtungen umfassen auch Dialysemaschinen, die wiederum zumindest in Hämodialysemaschinen und Maschinen zur Durchführung von automatisierten Peritonealdialysen unterteilbar sind.
Die Dialyse ist ein Verfahren zur Blutreinigung von Patienten mit akuter oder chronischer Niereninsuffizienz. Grundsätzlich unterscheidet man hierbei Verfahren mit einem extrakorporalen
Blutkreislauf, wie die Hämodialyse, die Hämofiltration oder die Hämodiafiltration (im Folgenden unter dem Begriff
Hämodialyse zusammengefasst) und der Peritonealdialyse, die keinen extrakorporalen Blutkreislauf benötigt.
Das Blut wird bei der Hämodialyse in einem extrakorporalen
Kreislauf durch die Blutkammer eines Blutfilters oder
Dialysators geleitet, die über eine semipermeable Membran von einer Dialysierflüssigkeitskammer getrennt ist.
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Bei der Hämofiltration wird dem Patientenblut durch Anlegen eines Transmembrandrucks im Dialysator Ultrafiltrat entzogen, ohne dass Dialysierflüssigkeit auf der dem Patientenblut gegenüberliegenden oder abgewandten Seite der Membran des
Dialysators vorbeigeführt wird. Zusätzlich kann dem
Patientenblut ein steriles und pyrogenfreies Substituat, vorzugsweise in Form einer Lösung, zugesetzt werden. Je nachdem, ob dieses Substituat stromaufwärts oder stromabwärts des Dialysators zugesetzt wird, spricht man von Prä- oder
Postdilution. Der Stoffaustausch erfolgt bei der
Hämofiltration konvektiv.
Die Hämodiafiltration kombiniert die Verfahren der
Hämodialyse und der Hämofiltration. Es findet sowohl ein diffusiver Stoffaustausch zwischen Patientenblut und
Dialysierflüssigkeit über die semipermeable Membran eines
Dialysators statt, als auch eine Abfiltrierung von
Plasmawasser durch einen Druckgradienten an der Membran des
Dialysators.
Bei der Peritonealdialyse wird die Bauchhöhle eines Patienten über einen durch die Bauchdecke hindurchgeführten Katheter mit einer Dialysierflüssigkeit befüllt, die ein
Konzentrationsgefälle gegenüber den körpereigenen
Flüssigkeiten aufweist. Über das als Membran wirkende
Bauchfell (Peritoneum) treten die im Körper vorliegenden
Giftstoffe in die Bauchhöhle über. Nach einigen Stunden wird die sich in der Bauchhöhle des Patienten befindliche, nunmehr verbrauchte Dialysierflüssigkeit, welche hierin auch als
Dialysat bezeichnet ist, ausgetauscht. Durch osmotische
Vorgänge kann auch Wasser aus dem Blut des Patienten über das
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Bauchfell in die Dialysierflüssigkeit übertreten und den
Patienten somit entwässern.
Die Verfahren zur Dialyse werden in der Regel mit Hilfe von automatischen Dialysegeräten, wie sie beispielsweise von der
Anmelderin unter der Bezeichnung 5008 oder, für die
Peritonealdialyse, sleep.safe oder SILENCIA vertrieben werden, durchgeführt.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine weitere medizinische Behandlungsvorrichtung sowie ein System anzugeben.
Ferner soll ein Verfahren angegeben werden, um eine medizinische Behandlungsvorrichtung zu einer anstehenden
Behandlung eines Patienten vorzubereiten.
Die erfindungsgemäße Aufgabe wird durch eine medizinische
Behandlungsvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 und mit einem System mit den Merkmalen des Anspruchs 15 gelöst.
Zudem wird sie gelöst durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 17.
Erfindungsgemäß wird eine medizinische Behandlungsvorrichtung vorgeschlagen, umfassend oder bestehend aus einer ortsfesten
Einheit und einer, von der ortsfesten Einheit trennbaren, mobilen Einheit.
Die ortsfeste Einheit ist mit einer Wasserquelle verbindbar oder verbunden, beispielsweise mittels einer
Wasserzulaufleitung. Die Wasserquelle kann immobil oder stationär sein, hierin auch als „häuslich“ bezeichnet. Sie kann Teil des Versorgungssystems des Ortes sein, an dem die
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Behandlung des Patienten durchgeführt werden soll, also beispielsweise der Wohnstätte des Patienten oder einer
Klinik. Sie kann ein separater und/oder externer
Wasserbehälter sein. Die Verbindung kann über einen Anschluss für einen Wasserhahn oder auf andere Weise erfolgen.
Alternativ oder ergänzend ist die ortsfeste Einheit zur
Entsorgung von Dialysat, also verbrauchter
Dialysierflüssigkeit, mit einem, z. B. stationären oder häuslichen, Wasserablauf verbindbar oder verbunden, beispielsweise mittels einer Ablaufleitung.
Wasserzulaufleitung und/oder Ablaufleitung können von der ortsfesten Einheit umfasst sein, mit dieser verbunden sein, usw.
Die ortsfeste Einheit umfasst ferner eine Mischeinrichtung, welche zum Herstellen von Dialysierfliissigkeit zur Behandlung des Patienten konfiguriert bzw. vorgesehen ist. Das
Herstellen der Dialysierflüssigkeit kann ein Aufheizen derselben, beispielsweise auf Kôrpertemperatur des Patienten, auf eine vorbestimmte Betriebstemperatur, auf eine Temperatur oberhalb der vorgenannten Temperaturen usw. umfassen.
Die mobile Einheit ist eingerichtet, den Patienten einer
Behandlung, insbesondere einer Nierenersatzbehandlung, zu unterziehen. Sie kann hierzu von der ortsfesten Einheit getrennt verwendet werden.
Die mobile Einheit weist wenigstens eine der Leitungen aus der Gruppe bestehend aus Dialysierflüssigkeitszulaufleitung zum Patienten, Dialysatablaufleitung vom Patienten und
Patientenanschlussleitung zur Verbindung mit dem Patienten,
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LU504789 und/oder den oder die erforderlichen Verbinder zum Verbinden dieser Leitung mit der mobilen Einheit auf, oder ist hiermit verbunden.
Die ortsfeste Einheit und die mobile Einheit weisen jeweils
Einrichtungen wie Anschlüsse, Leitungen und/oder dergleichen auf, um fluidisch miteinander verbunden zu werden, um also
Fluide, insbesondere Flüssigkeiten wie Dialysierflüssigkeit,
Dialysat und/oder dergleichen, zwischen sich austauschen zu können.
Das erfindungsgemäße System umfasst eine erfindungsgemäße medizinische Behandlungsvorrichtung, eine Wasserquelle, z. B. einen Wasserhahn, einen Wasserablauf, z. B. ein Waschbecken, und/oder einen, z. B., Stromanschluss oder eine
Spannungsquelle zum Versorgen der medizinischen
Behandlungsvorrichtung mit elektrischer Spannung.
Wasserquelle, Wasserablauf und/oder
Stromanschluss/Spannungsquelle können z. B. stationäre und/oder „häusliche“ Strukturen sein.
Das erfindungsgemäße Verfahren zum Vorbereiten der medizinischen Behandlungsvorrichtung zu einer anstehenden
Behandlung, insbesondere Blutbehandlung oder
Peritonealdialyse, des Patienten umfasst die folgenden
Schritte: - Bereitstellen einer erfindungsgemäfen medizinischen
Behandlungsvorrichtung; - Verbinden der ortsfesten Einheit mit einer, z. B. stationären oder häuslichen, Wasserquelle, was z. B. mittels einer Wasserzulaufleitung erfolgt, wodurch eine
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Fluidverbindung zwischen Wasserquelle und ortfester
Einheit bewirkt oder vorbereitet ist, und/oder - Verbinden der ortsfesten Einheit mit einem, z. PB. stationären oder häuslichen, Wasserablauf, wodurch eine
Fluidverbindung zwischen Wasserablauf und ortfester
Einheit bewirkt oder vorbereitet ist, wozu z. B. eine
Ablaufleitung verwendet werden kann, sofern eine solche vorgesehen ist.
Vorstehende Schritte des Verbindens können entfallen, sollte eine solche Verbindung bereits vorliegen.
Optional umfasst das erfindungsgemäße System ferner einen oder mehrere der folgenden Schritte: - Anmischen von Dialysierflüssigkeit zur Verwendung bei der
Behandlung des Patienten mittels der Mischeinrichtung der ortsfesten Einheit und optional aufheizen derselben, beispielsweise auf Korpertemperatur des Patienten oder eine andere vorbestimmte Temperatur; - Uberleiten der angemischten Dialysierfliissigkeit von der ortsfesten Einheit in ein Reservoir oder Hauptreservoir der mobilen Einheit mittels einer
Dialysierflüssigkeitsleitung; und - Verbringen, z. B. Ziehen, Schieben, Rollen, usw., der mobilen Einheit zum Ort der anstehenden Behandlung des
Patienten.
Der Ort der anstehenden Behandlung kann ein vom Patient bestimmter Platz im Haus, in der Wohnung oder im Heim (kurz:
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Wohnstätte) des zu behandelnden Patienten sein, an welchem dieser sich der Behandlung unterziehen möchte.
Erfindungsgemäße Ausführungsformen können manche, einige oder alle der folgenden Merkmale in beliebiger Kombination aufweisen, soweit dies für den Fachmann nicht erkennbar technisch unmöglich ist.
Bei allen oben gemachten und bei allen folgenden Ausführungen ist der Gebrauch des Ausdrucks „kann sein“ bzw. „kann haben“ usw. synonym zu „ist vorzugsweise“ bzw. „hat vorzugsweise“ usw. zu verstehen und soll erfindungsgemäße Ausführungsformen erläutern.
Wann immer hierin Zahlenworte genannt werden, so versteht der
Fachmann diese als Angabe einer zahlenmäßig unteren Grenze.
Sofern dies zu keinem für den Fachmann erkennbaren
Widerspruch führt, liest der Fachmann daher beispielsweise bei der Angabe „ein“ oder „einem“ stets „wenigstens ein“ oder „wenigstens einem“ mit. Dieses Verständnis ist ebenso von der vorliegenden Erfindung mit umfasst wie die Auslegung, dass ein Zahlenwort wie beispielsweise „ein“ alternativ als „genau ein“ gemeint sein kann, wo immer dies für den Fachmann erkennbar technisch möglich ist. Beides ist von der vorliegenden Erfindung umfasst und gilt für alle hierin verwendeten Zahlenworte.
Wann immer hierin von Raumangaben, wie z. B. von „oben“, „unten“, „links“ oder „rechts“, die Rede ist, versteht der
Fachmann hierunter die Anordnung in den hier angehängten
Figuren und/oder im Gebrauchszustand. „Unten“ ist dem
Erdmittelpunkt oder dem unteren Rand der Figur näher als „oben“.
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Wenn hierin von einem „Patienten“ die Rede ist, so ist damit eine Person gemeint, welche einer Behandlung bedarf. Aus dieser Schreibweise geht keinerlei Information hervor, welches Geschlecht oder andere Merkmale diese Person hat.
Wenn hierin von einem „Benutzer“ die Rede ist, so ist damit der Patient oder eine Person zu verstehen, die ihrerseits nicht behandlungsbedürftig ist, beispielsweise medizinisches
Personal, pflegende Angehörige oder dergleichen. Aus der
Schreibweise „Benutzer“ geht keinerlei Information hervor, welches Geschlecht oder andere Merkmale diese Person hat.
Wenn hierin von einer „häuslichen“ oder „stationären“
Vorrichtung die Rede ist, so ist damit gemeint, dass diese
Vorrichtung dort vorgesehen ist, wo der sich der Patient seiner Behandlung unterziehen möchte bzw. wo er diese durchführen möchte. Dies kann im Haus, in der Wohnung oder im
Heim des zu behandelnden Patienten sein, also dort, wo der
Patient zuhause ist, oder in einer Klinik, einer Praxis oder einer anderen medizinischen Einrichtung. Die häusliche
Wohnstätte kann sich in manchen Ausführungsformen von einer
Klinik, einer Praxis oder anderen medizinischen Einrichtung unterscheiden, in anderen umfassen die Begriffe „häuslich“ oder „stationär“ ebenfalls derartige Vorrichtungen.
Wenn hierin von einer „ortsfesten Einheit“ die Rede ist, so ist damit gemeint, dass die Einheit in der Regel während ihres Gebrauchs, während der Behandlung oder
Behandlungssitzung nicht bewegt, gefahren, verschoben, verrückt oder ihn ihrer Position irgendwie verändert wird oder werden muss. Dies kann beispielsweise dadurch bedingt sein, dass sie mit stationären Quellen (Wasser-,
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Stromversorgung oder dergleichen) verbunden ist und/oder wird und/oder bleibt. Eine ortsfeste Einheit kann hierin auch eine erste Einheit sein oder als solche bezeichnet werden. Die
Bezeichnungen „ortsfeste Einheit“ und „erste Einheit“ sind hierin in manchen Ausführungsformen austauschbar.
Wenn hierin von einer „mobilen Einheit“ die Rede ist, so ist damit gemeint, dass die Einheit in der Regel während ihres
Gebrauchs oder zu ihrem Gebrauch, z. B. für die anstehende
Behandlung des Patienten, bewegt, gefahren, verschoben, verrückt oder ihn ihrer Position irgendwie verändert wird.
Das Verändern der Position kann mittels Vorrichtungen erleichtert werden, beispielsweise mittels
Translationsmitteln, wie Rollen, und/oder Griffen. Eine mobile Einheit kann hierin auch eine zweite Einheit sein oder als solche bezeichnet werden. Die Bezeichnungen „mobile
Einheit“ und „zweite Einheit“ sind hierin in manchen
Ausführungsformen austauschbar.
Vorteilhafte Weiterentwicklungen der vorliegenden Erfindung sind jeweils Gegenstand von Unteransprüchen und
Ausführungsformen.
Wenn hierin von einer Ausführungsform die Rede ist, so stellt diese eine erfindungsgemäße, beispielhafte Ausführungsform dar, die nicht als beschränkend zu verstehen ist.
Wenn hierin offenbart ist, dass der erfindungsgemäße
Gegenstand ein oder mehrere Merkmale in einer bestimmten
Ausführungsform aufweist, so ist hierin jeweils auch offenbart, dass der erfindungsgemäße Gegenstand genau dieses oder diese Merkmale in anderen, ebenfalls erfindungsgemäßen
Ausführungsformen ausdrücklich nicht aufweist, z. B. im Sinne
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LU504789 eines Disclaimers. Für jede hierin genannte Ausführungsform gilt somit, dass die gegenteilige Ausführungsform, beispielsweise als Negation formuliert, ebenfalls offenbart ist.
Wenn hierin Verfahrensschritte genannt sind, so ist die erfindungsgemäße medizinische Behandlungsvorrichtung in einigen Ausführungsformen konfiguriert, um eine, mehrere oder alle dieser Verfahrensschritte, insbesondere wenn dies automatisch durchführbare Schritte sind, in beliebiger
Kombination auszuführen oder entsprechende Vorrichtungen, welche sich vorzugsweise namentlich an die Bezeichnung des jeweiligen Verfahrensschritts anlehnen (z. B. „Ermitteln“ als
Verfahrensschritt und „Vorrichtung zum Ermitteln“ für die
Vorrichtung, usw.) und welche ebenfalls Teil der erfindungsgemäßen Vorrichtung (en) sein oder hiermit in
Signalverbindung verbunden sein können, entsprechend anzusteuern.
Wenn hierin von programmiert, eingerichtet oder konfiguriert die Rede ist, so können diese Begriffe in manchen
Ausführungsformen gegeneinander austauschbar sein.
Wenn hierin Verfahrensschritte genannt sind, so ist die in einigen Ausführungsform vorgesehen, dass diese vor oder nach einer Behandlung des Patienten ablaufen, etwa während der
Patient nicht mit der Vorrichtung verbunden ist, z. B. mittels Dialysierflüssigkeitszulaufleitung,
Dialysatablaufleitung, Patientenanschlussleitung oder dergleichen, oder dass eine Behandlung noch nicht begonnen hat oder bereits beendet ist.
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Optional werden die hierin beschriebenen Verfahrensschritte in der hierin genannten Reihenfolge, zeitlich überlappend oder gleichzeitig durchgeführt.
Die Behandlung des Patienten kann zumindest dann beendet sein oder noch nicht begonnen haben, während z. B. der Patient nicht mit der Blutbehandlungsvorrichtung verbunden ist, z. B. weil sein Körper nicht mit
Dialysierflüssigkeitszulaufleitung, Dialysatablaufleitung, oder Patientenanschlussleitung verbunden ist, oder während dem Patienten keine Flüssigkeit zugeführt und/oder von diesem entzogen wird.
In manchen Ausführungsformen der erfindungsgemäßen medizinischen Behandlungsvorrichtung weisen die ortsfeste
Einheit und die mobile Einheit jeweils Anschlüsse auf, um elektrisch miteinander verbunden zu werden.
In einigen Ausführungsformen weist die ortsfeste Einheit der erfindungsgemäßen medizinischen Behandlungsvorrichtung eine
Wasserreinigungseinrichtung auf oder ist mit einer solchen verbunden.
In manchen Ausführungsformen weist die ortsfeste Einheit eine
Wasserzulaufleitung zu ihrer Verbindung mit einer stationären
Wasserquelle oder Wasserversorgung auf oder ist mit einer solchen verbunden.
In einigen Ausführungsformen weist die ortsfeste Einheit eine
Ablaufleitung zur Entsorgung von Flüssigkeit, z. B. Dialysat, über einen, z. B. häuslichen, Wasserablauf auf oder ist mit einer solchen verbunden.
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In manchen Ausführungsformen weist die ortsfeste Einheit wenigstens einen Behälter zum Bevorraten von
Dialysierflüssigkeitskonzentrat auf oder ist mit einem solchen verbunden.
In einigen Ausführungen der erfindungsgemäßen medizinischen
Behandlungsvorrichtung weist die mobile Einheit
Translationsmittel und/oder wenigstens einen Griff auf.
Translationsmittel können beispielsweise, zwei, drei oder mehr Rollen oder Räder sein, welche, z. B. schwenkbar und/oder feststellbar, an der mobilen Einheit vorgesehen sind. Die mobile Einheit kann auf ihnen ruhen.
Der Griff kann in manchen Ausführungsformen zum Tragen oder
Anheben der mobilen Einheit vorgesehen und entsprechend ausgestaltet sein, in einigen Ausführungsformen zum Ziehen und/oder Schieben, in manchen Ausführungsformen für beides.
Der Griff kann beispielsweise in einem seitlichen oder in einem oberen Bereich an der mobilen Einheit vorgesehen sein.
Eine beliebige Anzahl von Griffen als auch jede geeignete
Position eines Griffs sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
In manchen Ausführungsformen weist die mobile Einheit ein
Reservoir, oder ein Hauptreservoir zum Aufnehmen und vorübergehenden Speichern der von der ortsfesten Einheit angemischten Dialysierflüssigkeit, welche optional als Tank ausgestaltet sein können. Derartige Reservoirs sind insbesondere keine flexiblen Folienbeutel, welche zum
Anhängen oder Auflegen auf Peritonealdialysevorrichtungen bekannt sind. Solche Reservoirs sind vorzugsweise in einem
Inneren, z. B. innerhalb eines Gehäuses der mobilen Einheit,
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In bestimmten Ausführungsformen kann das Reservoir bzw.
Hauptreservoir und/oder jedes andere Reservoir der mobilen
Einheit eine Isolierung aufweisen, beispielsweise ähnlich einer Thermoskanne. Hierdurch kann vorteilhafterweise auf eine weitere Heizvorrichtung (mit dem damit einhergehenden höheren Strombedarf, Risiko wegen elektrischer Spannung,
Risiko, über ein Stromkabel stolpern zu können, mit dem
Vorteil, unabhängig von der nächsten Steckdose zu sein, usw.) in der mobilen Einheit verzichtet werden.
In einigen Ausführungsformen weist die mobile Einheit einen
Akku oder eine andere mobile Spannungsquelle auf, nicht aber ein Stromkabel zur Verbindung mit der Spannungsquelle der
Räumlichkeit bzw. ist oder wird hiermit nicht verbunden.
In manchen Ausführungsformen weisen die ortsfeste Einheit und/oder die mobile Einheit mindestens einen Sensor zur
Bestimmung wenigstens eines Patientenparameters (oder aktuellen Werts hiervon) auf.
Ein Ermitteln oder Bestimmen, insbesondere von Daten und/oder
Werten, kann ein Untersuchen einer Existenz oder Nicht-
Existenz, ein Erfassen, ein Aufnehmen, ein Messen, ein
Sammeln, ein Auswerten, ein Verarbeiten, ein Vergleichen, ein
Schätzen, Einschätzen oder Abschätzen, ein Erschließen, ein
Berechnen, ein Erhalten, ein Erreichen und/oder ein Erkennen sein oder umfassen.
Mittels eines solchen Sensors kann in einigen
Ausführungsformen der Glukosespiegel des Patienten oder
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Einsatz kommen.
In bestimmten Ausführungsformen kann ein turbidimetrischer
Sensor in der Ablaufleitung zur Entsorgung von Flüssigkeit der ortsfesten Einheit vorgesehen sein, um beispielsweise eine Trübung des Dialysats zu messen und/oder die
Zusammensetzung desselben zu erfassen.
Ein solcher Sensor ist in manchen Ausführungsformen optional eine Vorrichtung zur Bestimmung einer Bioimpedanz des
Patienten (BCM). Hierzu können bewegliche oder feste
Strukturen, beispielsweise Handgriffe, mit Kontakten, beispielsweise links und rechts am Gehäuse der ortsfesten
Einheit, vorgesehen sein, welche eine Einkopplung eines
Signals in den Patienten ermöglichen, z. B. um das Maß seiner zu behandelnden Überwässerung festzustellen.
Solche Sensoren können in einigen Ausführungsformen in eine optionale Wiegeeinrichtung eingelassen sein, welche zusätzlich das Gewicht des Patienten als weiteren
Patientenparameter bestimmt. Eine Wiegeeinrichtung ohne solche Sensoren kann ebenfalls von der Erfindung umfasst sein.
Optional sind in manchen Ausführungsformen Sensoren vorgesehen, um beispielsweise den Blutdruck eines Patienten zu erfassen, z. B. mittels einer Manschette, mittels Radar oder mittels einer optischen Bestimmung mittels
Pulswellenanalyse.
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In einigen Ausführungsformen der erfindungsgemäßen medizinischen Behandlungsvorrichtung weisen die ortsfeste
Einheit und/oder die mobile Einheit mindestens eine
Kommunikationseinheit auf, konfiguriert, um Daten mit einer oder mehreren zur medizinischen Behandlungsvorrichtung externen Einheiten, z. B. innerhalb eines Netzwerks, mit externen Speichern, mit einer Cloud usw., auszutauschen und/oder die Verarbeitung von Daten auf der externen Einheit zu veranlassen. Eine oder mehrere solcher externen Einheiten sind in einigen Ausführungsformen Teil des erfindungsgemäßen
Systems.
Kommunikationseinheiten sind dem Fachmann bekannt. Es kann hier auf Kommunikationseinheiten und die entsprechende
Technologie aus dem Stand der Technik zurückgegriffen werden, z. B. peer-to-peer via Bluetooth, die Kommunikation mit einem lokalen (LAN) bzw. einem Wide-Area Netzwerk (WAN) oder dergleichen.
Wenn hierin von einer Signal- oder Kommunikationsverbindung zweier Komponenten die Rede ist, so kann hierunter eine im
Gebrauch bestehende Verbindung zu verstehen sein. Ebenso kann hierunter zu verstehen sein, dass eine Vorbereitung zu einer solchen (kabelgebundenen, kabellosen oder auf andere Weise umgesetzten) Signalverbindung besteht, beispielsweise durch eine Kopplung beider Komponenten, etwa mittels pairing, usw.
Unter pairing versteht man einen Prozess, der im Zusammenhang mit Rechnernetzwerken erfolgt, um eine anfängliche
Verknüpfung zwischen Rechnereinheiten zum Zwecke der
Kommunikation herzustellen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist das Herstellen einer Bluetooth-Verbindung, mittels welcher verschiedene Einrichtungen (z. B. Smartphone,
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Kopfhörer) miteinander verbunden werden. Pairing wird gelegentlich auch als bonding bezeichnet.
In manchen Ausführungsformen der medizinischen
Behandlungsvorrichtung ist die Mischeinrichtung konfiguriert, um das Anmischen der Dialysierflüssigkeit auf Basis des oder der zuvor ermittelten oder erfassten Patientenparameter(s) zu veranlassen
In manchen Ausführungsformen ist die Mischeinrichtung konfiguriert, um das Anmischen der Dialysierflüssigkeit basierend auf Daten, die von einer oder mehreren der externen
Einheiten empfangen wurden, zu veranlassen. Diese übermittelten Daten können gespeicherte Rohdaten der
Patientenparameter sein und/oder weiterverarbeitete Daten, beispielsweise mündend in einer ermittelten und/oder optimierten Rezeptur (für die Zugabe verschiedener
Konzentrate zu hochreinem Wasser) für die
Dialysierflüssigkeit.
In bestimmten Ausführungsformen ist die ortsfeste Einheit konfiguriert, die Dialysierflüssigkeit mittels einer
Heizvorrichtung zu erwärmen, insbesondere auf eine vorbestimmte Temperatur. Sie kann eine solche aufweisen.
In einigen Ausführungsformen weist die medizinische
Behandlungsvorrichtung wenigstens eine Fördervorrichtung auf oder ist mit einer solchen verbunden. Die Fördervorrichtung ist in diesen Ausführungsformen konfiguriert, um
Flüssigkeiten zwischen der ortsfesten Einheit und der mobilen
Einheit zu fördern, optional in beide Richtungen.
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In manchen Ausführungsformen weist die ortsfeste Einheit und/oder die mobile Einheit der medizinischen
Behandlungsvorrichtung wenigstens eine Benutzerschnittstelle auf, welche zum Steuern oder Regeln der medizinischen
Behandlungsvorrichtung bzw. wenigstens einer ihrer
Komponenten konfiguriert ist. Insbesondere kann diese
Benutzerschnittstelle mittels einer handgehaltenen
Kommunikationsvorrichtung des Patienten oder einer anderen
Person, beispielsweise einer Ärztin oder von anderem medizinischen Pflegepersonal, realisiert sein.
In einigen Ausführungsformen ist die Benutzerschnittstelle zum Ein- und/oder Ausgeben von weiteren Patientenparametern und/oder zum Authentifizieren des Patienten oder eines
Benutzers konfiguriert. Hierzu notwendige Programmierungen, z. B. in Form eines Graphical User Interface (GUI), und/oder
Vorrichtungen, z. B. eines Mikrofons, eines Lautsprechers, einer Kamera oder dergleichen, können vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
In manchen Ausfiihrungsformen besteht die
Wasserreinigungseinrichtung aus einer Umkehrosmose- und/oder einer Filtervorrichtung oder weist eine solche auf.
In einigen Ausführungsformen weist die mobile Einheit eine mobile Spannungsversorgung auf, insbesondere eine Batterie oder einen Akku.
In manchen Ausführungsformen weist die medizinische
Behandlungsvorrichtung einen Stromanschluss oder allgemein eine elektrische Spannungsversorgung auf, mittels welchem/welcher eine mobile Spannungsversorgung der mobilen
Einheit, optional über die ortsfeste Einheit, geladen wird.
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In einigen Ausführungsformen ist die medizinische
Behandlungsvorrichtung konfiguriert, um die Rezeptur der
Dialysierflüssigkeit in der mobilen Einheit basierend auf während des Behandelns des Patienten ermittelten
Patientenparametern anzupassen.
Die während des Behandelns des Patienten ermittelten
Patientenparameter können neben Vitalparametern und/oder den hierin bereits genannten Patientenparametern alternativ oder ergänzend Eingaben des Patienten oder einer weiteren Person umfassen beispielsweise Texteingaben, Ton, Bildaufnahmen und/oder dergleichen. Hierzu notwendige Vorrichtungen (Tastatur, Mikrofon, Kamera und/oder dergleichen) können vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
In manchen Ausführungsformen umfasst das erfindungsgemäße
System eine Dialysierflüssigkeitszulaufleitung und/oder eine
Dialysatablaufleitung, welche einen gemeinsamen Abschnitt - beispielsweise in Form einer Patientenanschlussleitung - aufweisen können, und welche ausgestaltet sind, um mit einer
Körperhöhle oder einem Gefäß des Patienten zum Zweck einer medizinischen Behandlung verbunden werden zu können.
In einigen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Verfahrens umfasst dieses weiter das Trennen der mittels der
Dialysierflüssigkeitsleitung zwischen der ortsfesten Einheit und der mobilen Einheit bestehenden Fluidverbindung. Dies geschieht vor dem Verbringen der mobilen Einheit zum Ort der anstehenden Behandlung des Patienten.
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In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Reinigen von Wasser mittels der Wasserreinigungseinrichtung der ortsfesten Einheit vor dem Anmischen der
Dialysierflüssigkeit. Dies kann beispielsweise mittels einer
Kombination von Filtern und einer Umkehrosmoseanlage erfolgen, insbesondere um reines oder hochreines Wasser zu erhalten.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Zusammenführen der mobilen Einheit mit der ortsfesten Einheit nach Beendigung der Behandlung des Patienten.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren weiter das
Herstellen einer erneuten Fluidverbindung zwischen beiden
Einheiten mittels der Dialysierflüssigkeitsleitung und/oder mittels der Dialysatleitung und des Austauschs von
Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat zwischen der mobilen
Einheit und der ortsfesten Einheit unter Nutzung der erneuten
Fluidverbindung.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Verbinden der mobilen Einheit mit wenigstens einer der
Leitungen aus der Gruppe bestehend aus
Dialysierflüssigkeitszulaufleitung zum Patienten,
Dialysatablaufleitung vom Patienten und
Patientenanschlussleitung zur Verbindung mit dem Patienten zur Vorbereitung der anstehenden Behandlung des Patienten.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Verbinden des Stromanschlusskabels der ortsfesten Einheit mit der Stromversorgung.
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In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Ermitteln oder Erfassen wenigstens eines Patientenparameters mittels eines Sensors der ortsfesten Einheit, insbesondere vor Beginn der anstehenden medizinischen Behandlung und/oder vor Anmischen der Dialysierflüssigkeit.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Weiterverarbeiten der zuvor ermittelten bzw. erfassten
Patientenparameter, z. B. auf einer lokalen und/oder einer externen Einheit.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Ermitteln einer für den zu behandelnden Patienten geeigneten
Rezeptur für eine Dialysierflüssigkeit bzw. eines Optimierens derselben.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Anmischen der Dialysierflüssigkeit mittels der
Mischeinrichtung der ortsfesten Einheit auf Basis oder unter
Berücksichtigung des oder der zuvor ermittelten oder erfassten Patientenparameter. Das Anmischen erfolgt aus (hoch) reinem Wasser durch Zugabe von einem oder mehreren
Konzentraten.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Anmischen der Dialysierflüssigkeit mittels der
Mischeinrichtung der ortsfesten Einheit auf Basis der weiterverarbeiteten Patientenparameter bzw. auf Basis der zuvor ermittelten und/oder optimierten Rezeptur. Das
Anmischen erfolgt hier ebenfalls aus (hoch)reinem Wasser durch Zugabe von einem oder mehreren Konzentraten.
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In bestimmten Ausführungsformen umfasst das Verfahren ein
Erwärmen der angemischten Dialysierflüssigkeit mittels einer
Heizvorrichtung, insbesondere auf eine vorbestimmte
Temperatur, beispielsweise die Körpertemperatur des
Patienten, vorzugsweise in der ortsfesten Einheit, weiter bevorzugt nicht in der mobilen Einheit.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Fördern von Dialysat, also verbrauchter Dialysierflüssigkeit, in den, z. B. häuslichen, Wasserablauf mittels der erneuten
Fluidverbindung und durch die Ablaufleitung hindurch, optional über die ortsfeste Einheit.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das Laden einer mobilen Spannungsversorgung der mobilen Einheit mittels eines Stromanschlusses der bzw. zur ortsfesten Einheit.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das Spülen der ortsfesten Einheit und/oder der mobilen Einheit.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Desinfizieren der ortsfesten Einheit und/oder der mobilen
Einheit.
In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Behandeln des Patienten mittels der mobilen Einheit, während diese von der ortsfesten Einheit fluidisch und/oder räumlich getrennt ist.
In einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Überwachen von Patientenparametern mittels hierzu vorgesehener Sensoren an oder in der mobilen Einheit während des Behandelns des Patienten.
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In manchen Ausführungsformen umfasst das Verfahren das
Anpassen der Rezeptur der Dialysierflüssigkeit in der mobilen
Einheit und Verändern der Dialysierflüssigkeit dort, insbesondere basierend auf den während des Behandelns des
Patienten ermittelten Patientenparametern.
Pumpen, Aktoren und/oder Ventile der ortsfesten Einheit und/oder der mobilen Einheit des erfindungsgemäßen Systems sind mit einer Steuervorrichtung, welche von der medizinischen Behandlungsvorrichtung umfasst oder mit dieser in Signalverbindung verbunden sein kann, verbunden, wo zur
Steuerung oder Regelung erforderlich.
Die Steuervorrichtung kann die Ausführung aller oder im
Wesentlichen aller Verfahrensschritte veranlassen. Das erfindungsgemäße Verfahren kann im Wesentlichen oder vollständig von der Steuervorrichtung ausgeführt werden. Es kann teilweise von der Steuervorrichtung ausgeführt werden, insbesondere können jene Schritte von der Steuervorrichtung ausgeführt werden, welche ein menschliches Zutun und/oder ein
Bereitstellen nicht erfordern oder betreffen. Die
Steuervorrichtung kann als reine Steuervorrichtung oder auch als Regelvorrichtung dienen.
In einigen Ausführungsformen liegt die Steuervorrichtung in oder an der Blutbehandlungsvorrichtung vor, etwa gemeinsam mit weiteren Komponenten oder Vorrichtungen der
Blutbehandlungsvorrichtung in einem gemeinsamen Gehäuse der
Blutbehandlungsvorrichtung.
In manchen Ausführungsformen liegt die Steuervorrichtung entweder in der mobilen Einheit oder in der ortsfesten
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Einheit vor. In anderen Ausführungsformen liegt jeweils eine
Steuervorrichtung in der mobilen Einheit und eine in der ortsfesten Einheit vor. In den letztgenannten
Ausführungsformen können diese Steuervorrichtungen optional miteinander über eine Kommunikationseinheit oder
Signalverbindung miteinander in Kontakt stehen.
In manchen Ausführungsformen des Verfahrens kann dieses ein
Vorbereiten der medizinischen Behandlungsvorrichtung im zeitlichen Vorlauf, z. B. für eine Behandlung am nächsten
Tag, umfassen.
In einigen Ausführungsformen des Verfahrens umfasst dieses kein Anschließen oder Vorbereiten oder Vorhalten von Beuteln mit Dialysierflüssigkeit, z. B. in Form von flexiblen oder
Folienbeuteln.
In einigen Ausführungsformen ist die
Blutbehandlungsvorrichtung als Dialysevorrichtung,
Hämodialysevorrichtung, Hämofiltrationsvorrichtung oder
Hämodiafiltrationsvorrichtung, insbesondere als eine
Vorrichtung für die akute, die chronische
Nierenersatztherapie oder für die kontinuierliche
Nierenersatztherapie (CKRT = continuous kidney replacement therapy) ausgestaltet.
In manchen Ausführungsformen weist die mobile Einheit ein
Reservoir mit oder für Dialysierflüssigkeit auf, bei welchem es sich nicht um das Hauptreservoir handelt. Dieses Reservoir kann genutzt werden, um Dialysierflüssigkeit vorzuhalten, welche im Rahmen eines sog. letzten Einlaufs kurz vor Beenden der Behandlungssitzung in das Peritoneum eingeführt wird, um dort verweilen zu dürfen. Dieses Reservoir kann über dasselbe
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Ventil zugänglich sein im Gebrauch wie das Hauptreservoir, oder über ein anderes, zweites Ventil.
Die mobile Einheit bzw. deren internen/externen Behältnisse, wie z. B. das Hauptreservoir oder andere Reservoirs, können nach der Behandlung und nach erneutem Anschluss an die ortsfeste Einheit - und optional nach entsprechendem
Entleeren - gereinigt und desinfiziert bzw. sterilisiert werden (beispielsweise mittels Heißsterilisation). Die medizinische Behandlungsvorrichtung, die mobile Einheit und/oder die ortsfeste Einheit können vorbereitet sein, ein solches Reinigen durchzuführen. In manchen Ausführungsformen kann daher vorgesehen sein, zu vorgenanntem Zweck ein
Reinigungs- und/oder Entleerungsprogramm ablaufen lassen zu können. In einigen Ausführungsformen ist vorgesehen, dem
Nutzer eine Schaltfläche, einen Button, z. B. auf einem
Touchscreen, einen Hardkey wie einen Schalter, etwa einen
Drehknopf, einen Kippschalter oder dergleichen zu dessen
Bedienung vorzusehen. Betätigt der Nutzer diesen Schalter,
Schaltfläche oder dergleichen, so startet er das Reinigungs- und/oder Entleerungsprogramm, wahlweise sofort oder zeitverzögert, z. B. zu einem von ihm eingegebenen oder per default vorgegebenen Zeitpunkt oder nach Ablauf einer von ihm eingegeben oder per default vorgegebenen Zeitdauer. Es kann vorgesehen sein, vor Beginn des Reinigungs- und/oder
Entleerungsprogramms einen oder mehrere Überwachungsschritte ablaufen zu lassen. So können die medizinische
Behandlungsvorrichtung, die mobile Einheit und/oder die ortsfeste Einheit programmiert sein, zunächst Zustände zu überprüfen, wie ob der erforderliche Verbindungszustand zwischen der mobilen Einheit und der ortsfesten Einheit, zwischen einer der Einheiten und einem Abguss und dergleichen bestehen. Warnungen, Hinweise, Aufforderungen mit oder ohne
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Bestätigung durch den Nutzer können mit Bezug auf diese
Zustände angezeigt und/oder zu bestätigen sein, usw.
In gewissen Ausführungsformen sind die medizinische
Behandlungsvorrichtung, die mobile Einheit und/oder die ortsfeste Einheit bzw. entsprechende Steuervorrichtungen hiervon programmiert oder werden von extern, z. B. über ein
Netzwerk, die Cloud usw., dazu veranlasst, das Reinigungs- und/oder Entleerungsprogramm automatisch, ganz oder nur ausgewählte Schritte hiervon, zu starten oder zu veranlassen.
Auslöser hierfür können das Erreichen vorbestimmter
Zeitpunkte, der Ablauf vorbestimmter Zeiträume, das Erreichen einer vorbestimmten Anzahl an mittels der
Behandlungsvorrichtung durchgeführten Behandlungssitzungen oder Ähnliches sein. So kann z. B. vorgesehen sein, dass die ortsfeste Einheit, nachdem die von ihr zunächst mit
Dialysierflüssigkeit befüllte mobile Einheit von ihr getrennt wurde und nun wieder mit ihr verbunden wird, beginnt, diese zu reinigen, ggf. nach Abwarten einer zuvor vielleicht noch erforderlichen Restentleerung etwa des Hauptreservoirs der mobilen Einheit.
Zum Reinigen kann ein Erhitzen von Reinigungsflüssigkeit, ein
Ein- und Ausleiten von Reinigungsflüssigkeit in die internen/externen Behältnisse wie z. B. das Hauptreservoir oder andere Reservoirs der mobilen Einheit usw. zählen.
Da auch die ortsfeste Einheit entleert und/oder gereinigt werden kann oder muss, gilt vorstehend zur mobilen Einheit
Ausgeführtes auch für die ortsfeste Einheit und umgekehrt.
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Manche oder alle erfindungsgemäßen Ausführungsformen können einen, mehrere oder alle der oben und/oder im Folgenden genannten Vorteile aufweisen.
Die Peritonealdialyse kann per se den Vorteil bieten, dass häufige Fahrten zwischen Wohnort und Behandlungsort entfallen. Die eingesparte Zeit und der geringere Aufwand im
Vergleich zu einer stationären Behandlung schwerstkranker
Patienten kann zudem positiv die wahrgenommene mentale
Belastung der Patienten beeinflussen, so dass
Behandlungsziele häufiger und nachhaltiger erreicht werden.
Mittels der vorliegenden Erfindung können vorteilhafterweise die Vorbereitung, die Steuerung und die Programmierung der medizinischen Behandlungsvorrichtung komfortabler und flexibler gestaltet werden.
Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung kann darin bestehen, dass umfassende Informationen über den Patienten, u. a. in seinem häuslichen Umfeld, bzw. über die Behandlung desselben gewonnen werden. Diese können beispielsweise im zeitlichen Verlauf ausgewertet und gespeichert werden, um die
Behandlung des Patienten noch individueller und damit sicherer und verträglicher zu gestalten. Zusätzlich können die Rückmeldungen des Patienten, beispielsweise mittels einer direkten Kommunikation zu einem Arzt oder zu medizinischem
Personal, zur Patientensicherheit beitragen.
Die vorliegende Erfindung kann weiter den Vorteil haben, dass kein aufwendiges Logistiknetzwerk für die Bereitstellung der
Infusionsbeutel mit der Dialysierflüssigkeit bzw. für deren
Lieferung an die einzelnen Patienten benötigt wird.
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Ein weiterer Vorteil kann darin bestehen, dass der bisher benötigte Lageraufwand für die Infusionsbeutel und/oder
Lösungsbeutel beim Patienten, was insbesondere bei beengtem
Wohnumfeld ein Problem darstellt, entfällt.
Außerdem kann die Tatsache, dass die in der Regel schwerstkranken Patienten die gewichtigen Dialysatbeutel nicht mehr innerhalb des heimischen Umfelds transportieren müssen (z. B. zum Behandlungsort und nach der Behandlung zu einem Ablauf/Abfluss), einen weiteren Vorteil darstellen.
Insbesondere Letzteres stellt für den Patienten sowohl eine physische als auch eine psychische Entlastung dar.
Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung kann darin bestehen, dass in der ortsfesten Einheit die Rezeptur der
Dialysierflüssigkeit individuell auf den zu behandelnden
Patienten abgestimmt werden kann, da einerseits eine regelmäßige Überwachung der Patientenparameter, z. B. eine präzise Messung der Überwässerung mittels Bioimpedanz, sowie andererseits ein individuelles Anmischen der
Dialysierflüssigkeit, basierend auf einer entsprechend ausgeführter Algorithmik, welche auf Basis der aufgenommenen
Patientenparameter eine individualisierte Behandlung für einen Patienten generieren kann, im heimischen Umfeld des
Patienten möglich ist. Dies kann eine große Entlastung für den Patienten, aber beispielsweise auch für pflegende
Angehörige darstellen, wenn z. B. Fahrten zu einer Klinik und die Aufenthaltszeiten dort entfallen.
Mittels der vorliegenden Erfindung kann die Bereitstellung von für die Behandlung geeigneter Dialysierflüssigkeit zeitlich vorgelagert erfolgen, beispielsweise am Vortag. Dies kann einen weiteren Vorteil darstellen.
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Vorteilhafterweise kann mittels der vorliegenden Erfindung der Arbeitsablauf („workflow“) für das medizinische Personal erheblich vereinfacht werden.
Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung kann darin bestehen, dass das erfindungsgemäße Verfahren weitestgehend automatisiert, d. h. ohne menschliches Zutun, ablaufen kann.
Dies kann helfen Personalaufwand, also Arbeitszeit und -kosten, einzusparen.
Aufgrund des Verwendens einer individuell optimierten und/oder perfekt auf den zu behandelnden Patienten abgestimmten Rezeptur für die Dialysierflüssigkeit kann mittelbar die Patientenverträglichkeit der Behandlung sowie das medizinische Ergebnis verbessert werden.
Die vorliegende Erfindung bietet vorteilhafterweise eine gemeinsame Maschinenplattform für die klinische und die private Umgebung. Dies kann beitragen, die Zeit-/
Kosteneffizienz zu erhöhen und/oder eine Entwicklung,
Updates, etc. über mehrere Maschinentypen hinweg universell und damit ressourcensparend zu nutzen.
Hinsichtlich einer erweiterten Nutzerführung können zusätzlich Daten vom externen Server auf die
Steuervorrichtung der Behandlungsvorrichtung übertragen werden, was einen weiteren Vorteil darstellen kann. Auf diese
Weise kann die Benutzerfreundlichkeit und damit mittelbar auch die Patientensicherheit erhöht werden.
Alle mit dem erfindungsgemäßen Verfahren erzielbaren Vorteile lassen sich in bestimmten erfindungsgemäßen Ausführungsformen
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LU504789 ungeschmälert auch mit den erfindungsgemäßen Vorrichtungen erzielen, und umgekehrt.
Im Folgenden wird die vorliegende Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügten Figuren rein exemplarisch beschrieben. In ihnen bezeichnen gleiche Bezugszeichen gleiche oder ähnliche
Komponenten. Es gilt:
Fig. 1 zeigt schematisch stark vereinfacht ein erfindungsgemäBes System in einer ersten Ausführungsform;
Fig.la zeigt die mobile Einheit des Systems der Fig. 1 während der Nierenersatzbehandlung eines Patienten P;
Fig. 2 zeigt schematisch vereinfacht eine ortsfeste
Einheit eines erfindungsgemäßen Systems in einer weiteren
Ausführungsform zur Verdeutlichung ihres inneren Aufbaus;
Fig. 3 zeigt schematisch vereinfacht eine mobile Einheit eines erfindungsgemäßen Systems in einer weiteren
Ausführungsform von außen in perspektivischer Darstellung;
Fig. 3a zeigt schematisch vereinfacht die Rückseite der mobilen Einheit der Fig. 3; und
Fig. 4 zeigt beispielhaft einen Ablauf eines Verfahrens, das mittels des erfindungsgemäßen Systems durchgeführt werden kann.
Fig. 1 zeigt schematisch stark vereinfacht ein erfindungsgemäßes System 100 in einer ersten Ausführungsform.
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Das erfindungsgemäße System 100 umfasst eine erfindungsgemäße medizinische Behandlungsvorrichtung 1, welche ihrerseits eine ortsfeste Einheit la und eine mobile Einheit 1b umfasst.
Die ortsfeste Einheit la ist ausgestaltet, um mittels einer
Wasserzulaufleitung 7 mit einer (häuslichen) Wasserquelle 5 verbunden zu werden oder zu sein, im vorliegenden Beispiel der Fig. 1 einem Wasserhahn. Ergänzend ist sie ausgestaltet, um mittels einer Ablaufleitung 11 mit einem (häuslichen)
Wasserablauf 13, im Beispiel der Fig. 1 einem Waschbecken, verbunden zu werden oder zu sein. Entsprechende Leitungs- oder Wasseranschlüsse können hierzu an der ortsfesten
Einheit la bzw. an Leitungen hiervon und/oder an der
Wasserquelle 5 bzw. dem Wasserablauf 13 vorgesehen sein.
Ferner ist die ortsfeste Einheit la ausgestaltet, um mittels eines Stromanschlusskabels 25a mit einer (häuslichen)
Spannungsquelle 25, im Beispiel der Fig. 1 einer Steckdose, verbunden zu werden.
Die mobile Einheit 1b ist derart ausgestaltet, dass sie mittels einer oder mehrerer Leitungen 27,29 und/oder entsprechenden Verbindern bzw. Anschlüssen mit der ortsfesten
Einheit la in Fluidverbindung verbunden werden kann oder ist.
Entsprechende Verbinder können hierzu an der ortsfesten
Einheit la und/oder an der mobilen Einheit 1b bzw. an
Leitungen hiervon vorgesehen sein. Die so hergestellte
Verbindung soll insbesondere dazu dienen, Flüssigkeit(en), beispielsweise Dialysierflüssigkeit, von der ortsfesten
Einheit la zur mobilen Einheit 1b zu leiten oder zu pumpen, und umgekehrt, beispielsweise Dialysat, von der mobilen
Einheit 1b zur ortsfesten Einheit la.
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In manchen Ausführungsformen ist ferner ein optionaler
Stromanschluss 25c, 25d zur elektrischen Verbindung der mobilen Einheit 1b, hier exemplarisch mit der ortsfesten
Einheit la, vorgesehen, insbesondere um eine optionale, mobile Spannungsversorgung 25b (siehe Fig. 3a), z. B. einen
Akku, der mobilen Einheit 1b zu laden.
Die mobile Einheit 1b ist weiter ausgestaltet, einen
Patienten P einer Behandlung, insbesondere einer
Nierenersatzbehandlung, wie beispielsweise einer
Peritonealdialyse, zu unterziehen (siehe die Beschreibungen zu den folgenden Figuren) oder hierzu eingesetzt zu werden.
Die ortsfeste Einheit la und/oder mobile Einheit 1b können
Jeweils eine Kommunikationseinheit 41 aufweisen, welche derart konfiguriert ist, dass die Einheiten la, 1b miteinander und/oder jeweils mit externen Einheiten kommunizieren können. Im Beispiel der Fig. 1 ist eine
Kommunikationseinheit 41 auf der ortsfesten Einheit la angeordnet. Eine Kommunikationseinheit kann an anderer
Stelle, als wie in der Fig. 1 gezeigt, vorgesehen oder in die jeweilige Einheit la, 1b integriert sein.
Fig. la zeigt die mobile Einheit 1b des Systems 1 der Fig. 1 während der Behandlung, hier optional einer
Nierenersatzbehandlung, eines Patienten P.
Zu diesem Zweck wird die mobile Einheit 1b, wie hierin beschrieben, in der beispielhaften Ausgestaltung und
Verwendung der Fig. la mit Dialysierflüssigkeit befüllt und von der ortsfesten Einheit la fluidisch getrennt und zudem optional auch elektrisch von der ortsfesten Einheit la oder der einen anderen Spannungsquelle für die mobile Einheit 1b
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LU504789 getrennt und zum Patienten P verbracht, insbesondere verschoben.
Um eine Ortsveränderung der mobilen Einheit 1b möglichst einfach und- reibungsarm, zu ermöglichen, können
Translationsmittel 50, insbesondere (schwenkbare und/oder feststellbare) Rollen, und/oder wenigstens ein Griff 61 vorgesehen sein. Der Griff 61 kann in manchen
Ausführungsformen zum Tragen oder Anheben der mobilen Einheit vorgesehen sein, in anderen zum Ziehen und/oder Schieben, in wieder anderen Ausführungsformen für beides. Im Beispiel der
Fig. 1 ist ein Griff 61 seitlich an der mobilen Einheit 1b vorgesehen, in anderen Ausführungsformen in einem oberen
Bereich. Sowohl die Anzahl als auch die Position des
Griffs 61 sind hier rein beispielhaft und nicht als beschränkend zu verstehen. Jede Anzahl von Griffen 61 und beliebige Positionen derselben an der mobilen Einheit 1b sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Der Patient P kann somit an einem ihm genehmen Ort Platz nehmen und sich dort der Nierenersatzbehandlung unterziehen, sofern dieser Ort genügend Raum für die mobile Einheit 1b des
Systems 100 bietet. Er ist nicht gezwungen, seine Behandlung mittels des Systems 100 in der Nähe etwa des Wasserhahns 5 für die ortsfeste Einheit la durchzuführen. Weiter gilt, dass der Ort, an welchem die Behandlung durchgeführt werden soll, durchaus räumlich begrenzt sein kann, da dort nicht das gesamte System 100 sondern nur die mobile Einheit 1b Platz finden muss.
Der Patient P kann sich - z. B. mittels einer
Patientenanschlussleitung 33, die wiederum verbunden ist mit einer Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 31 zum Patienten und
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LU504789 einer Dialysatablaufleitung 32 vom Patienten verbunden ist bzw. hieraus hervorgeht - zum Zwecke seiner Behandlung mit der mobilen Einheit 1b verbinden oder verbunden werden.
Zum genaueren Ablauf seiner Behandlung wird an dieser Stelle auf die Beschreibung zu Fig. 4 verwiesen, um Wiederholungen zu vermeiden.
Fig. 2 zeigt schematisch vereinfacht die ortsfeste Einheit la des erfindungsgemäßen Systems 100 in einer weiteren
Ausführungsform zur Verdeutlichung ihres inneren Aufbaus.
Die ortsfeste Einheit la umfasst vorzugsweise ein Gehäuse 3a, in bzw. an welchem die im Folgenden beschriebenen Komponenten vorgesehen sind. Das Gehäuse 3a im Beispiel der Fig. 2 weist in einem Querschnitt die Form eines Zylinders auf. Dies ist rein beispielhaft und nicht als beschränkend zu verstehen.
Jede andere Form, wie z. B. quaderförmig, ist ebenfalls von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Im Beispiel der Fig. 2 weist die ortsfeste Einheit la optional einen Sensor 35 auf, mittels welchem
Patientenparameter ermittelt bzw. erfasst werden können.
Mittels eines solchen Sensors 35 könnten beispielsweise der
Glukosespiegel des Patienten oder dergleichen ermittelt werden. Zu diesen oder anderen Messungen können turbidimetrische Verfahren mit entsprechenden Sensoren zum
Einsatz kommen.
Zur Patientenparametererfassung weist die ortsfeste
Einheit la im Beispiel der Fig. 2 optional eine Vorrichtung zur Bestimmung einer Bioimpedanz des Patienten (BCM) auf.
Hierzu sind Handgriffe 39 mit Kontakten 39a, beispielsweise
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LU504789 links und rechts am Gehäuse 3a, vorgesehen, welche eine
Einkopplung eines Signals in den Patienten P ermöglichen, um das Maß seiner zu behandelnden Überwässerung festzustellen.
Solche Sensoren können z. B. eingelassen in eine optionale
Wiegeeinrichtung 37 sein, welche zusätzlich das Gewicht des
Patienten P als weiteren Patientenparameter bestimmt.
Optional sind Sensoren vorgesehen, um beispielsweise den
Blutdruck eines Patienten zu erfassen, z. B. mittels einer
Manschette, mittels Radar oder mittels einer optischen
Bestimmung mittels Pulswellenanalyse.
Die auf Basis der so erfassten Patientenparameter generierten
Daten können in bzw. auf einer externen Einheit 43 (in Fig. 2 dargestellt als Wolke), z. B. auf einer lokalen und/oder entfernten Datenverarbeitungseinheit, weiterverarbeitet werden. Da in der Regel für statistische Auswertungen bzw. für die Berechnung großer mathematischer Modelle, z. B. basierend auf neuronalen Netzen, verhältnismäßig viel
Rechenleistung benötigt wird, kann die ortsfeste Einheit la beispielsweise über eine Kommunikationseinheit 41 verfügen, welche konfiguriert, programmiert bzw. vorbereitet ist, um in
Signalverbindung zu der externen Einheit 43, beispielsweise einem Netzwerk, einem externen, entfernten Server oder einer
Cloud, zu stehen. Die Signalverbindung kann zum unidirektionalen oder bidirektionalen Transfer von Daten vorgesehen/programmiert/geeignet sein. Hierzu kann die
Kommunikationseinheit 41 auf alle im Stand der Technik bekannten Mittel (z. B. Ethernet, Wi-Fi, Bluetooth, 5G, etc.) zurückgreifen.
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Die aggregierten Patientenparameter, Patientendaten oder
Daten, z. B. der Überwässerungsgrad, der Blutdruck und/oder das Gewicht des Patienten, können auf einer lokalen oder entfernten Datenverarbeitungseinheit verwendet werden, um eine optimale Behandlung für den Patienten bereitzustellen, insbesondere eine optimale Rezeptur für die
Dialysierflüssigkeit zu ermitteln. Hierbei können zudem weitere Daten, z. B. Behandlungsdaten, genutzt werden, um eine geeignete oder optimierte Rezeptur für die
Dialysierflüssigkeit für die Behandlung eines Patienten P (in
Fig. 2 nicht gezeigt) zu bestimmen und für eine anstehende
Behandlung bzw. Behandlungssitzung bereitzustellen.
Hierzu sei folgendes Beispiel ausgeführt: Wenn beispielsweise festgestellt werden kann, dass über einen Zeitraum von einigen Wochen sowohl das Gewicht des Patienten als auch die
Überwässerung zugenommen hat, kann die Rezeptur dahingehend angepasst werden, dass eine höher konzentrierte
Dialysierflüssigkeit angemischt wird und/oder die Häufigkeit bzw. die Dauer einer Behandlung erhöht wird.
Für die Berechnung solcher optimierten Verschreibungen können bekannte Algorithmen bzw. mathematische Modelle aus dem Stand der Technik (Statistische Auswertung bzw. Regressionsanalyse historischer Daten und/oder neuronale Netze) verwendet werden. Eine solche Optimierung und/oder die Bereitstellung der so ermittelten Daten kann die Basis für eine (optimierte)
Rezeptur einer Dialysierflüssigkeit sein, welche ebenfalls von bzw. auf der externen Einheit 43 ermittelt werden kann.
Die ortsfeste Einheit la umfasst optional eine
Wasserreinigungseinrichtung 9. Da in der Regel die Qualität des über die Wasserzulaufleitung 7 zugeführten
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Leitungswassers für die Zubereitung von Dialysierflüssigkeit unzureichend ist, kann das Leitungswasser, oder jede andere zugeführte Flüssigkeit, mittels der
Wasserreinigungseinrichtung 9, beispielsweise durch eine
Kombination von Filtern (z. B. Aktivkohlefiltern) und einer
Umkehrosmoseanlage (RO-Anlage), von größeren und kleineren
Verunreinigungen gereinigt werden, um schließlich reines oder hochreines Wasser zu erhalten, das für die
Nierenersatzbehandlung des Patienten P verwendet werden kann.
Im System 100, hier z. B. im oder am Gehäuse 3a der ortsfesten Einheit la, ist ferner wenigstens ein Behälter für
Dialyierflüssigkeitskonzentrat (hierin auch kurz: Konzentrat) und/oder Salze vorgesehen. Im Beispiel der Fig. 2 finden sich ein erster Behälter 15, beispielsweise für Konzentrat, und ein zweiter Behälter 17, beispielsweise für Salz. Die Anzahl und Position der Behälter 15, 17 ist rein beispielhaft und nicht als beschränkend zu verstehen. Weitere optionale
Behälter, an beliebigen Positionen im System 100, beispielsweise im oder am Gehäuse 3a oder außerhalb hiervon, sind ebenfalls von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Eine optionale Mischvorrichtung 19 kann aus dem (hoch)reinen
Wasser aus der Wasserreinigungsvorrichtung 9, dem Konzentrat aus dem ersten Behälter 15 und/oder Salz aus dem zweiten
Behälter 17 Dialysierflüssigkeit zur Behandlung des
Patienten P, beispielsweise dessen Nierenersatzbehandlung, erzeugen. Diese kann dann über einen Anschluss 13, z. B. mittels entsprechender, hierfür vorgesehener Leitungen, zur bzw. in die mobile Einheit 1b gefördert werden, wie hierin beschrieben.
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Oben auf dem Gehäuse 3a der ortsfesten Einheit la, oder an anderer Stelle, ist ein Halter 45a für eine Vorrichtung gezeigt, auf welcher eine Benutzerschnittstelle 45 realisiert sein kann, beispielsweise ein Halter für eine
Flüssigkristallanzeige (Liquid Crystal Display (LCD)), insbesondere die eines Tablets, insbesondere eines Tablets des Patienten bzw. eines Benutzers, oder dergleichen. Die
Position dieses Halters 45a ist rein beispielhaft und nicht als beschränkend zu verstehen. Jede andere Position am
Gehäuse 3a der ortsfesten Einheit la ist ebenfalls von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Ein Wasserhahn 30 oder eine andere Entnahmemöglichkeit kann an der ortsfesten Einheit 1b als Auslass vorgesehen sein, beispielsweise um Beutel, insbesondere für die CAPD (continuous ambulatory peritoneal dialysis), oder ein
Nebenreservoir 53a der mobilen Einheit 1b (siehe Fig. 3a) mit reinem, vorzugsweise hochreinem, Wasser zu befüllen.
Ein Stromanschluss 25c, hier exemplarisch dargestellt als eine Steckdose, kann dazu dienen, die mobile Einheit 1b mit der ortsfesten Einheit la elektrisch zu verbinden, beispielsweise um deren mobile Spannungsversorgung zu laden.
Fig. 2 ist weiter eine Ablaufleitung 11 zu entnehmen, die vorgesehen ist, verbrauchtes Dialysat von der mobilen
Einheit 1b über entsprechende Leitungen in Richtung
Wasserablauf 13 zu führen.
Es können, in jeder beliebigen Ausführungsform, wenigstens
Jeweils eine Pumpe, eine Leitung und/oder Ventile vorgesehen sein auf Seite der mobilen Einheit 1b, mittels welcher verbrauchtes Dialysat direkt, d. h. ohne zuvor durch die
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LU504789 ortsfeste Einheit la geführt werden zu müssen, entsorgt werden kann. Eine Steuervorrichtung, z. B. der mobilen
Einheit 1b, kann optional entsprechend programmiert sein, um ein solches Entsorgen auf Veranlassen durch den Nutzer oder automatisch oder teilautomatisch durchzuführen oder zu starten.
Die Ausgestaltung der ortsfesten Einheit la weist optionale
Aussparungen 49 oder Schienen auf, in welchen
Translationsmittel 50, beispielsweise Rollen, der mobilen
Einheit 1b, z. B wie hierin beschrieben, Aufnahme finden können.
Eine optionale Heizvorrichtung 70 kann an der in Fig. 2 gezeigten oder jeder anderen Stelle der ortsfesten Einheit la vorgesehen sein.
Fig. 3 zeigt schematisch vereinfacht die mobile Einheit 1b des erfindungsgemäßen Systems 100 in einer weiteren
Ausführungsform von außen in perspektivischer Darstellung.
Sie zeigt ein Gehäuse 3b der mobilen Einheit 1b, welche die in der Beschreibung zu Fig. 3a näher beschriebenen
Komponenten enthalten kann.
In der Perspektive der Fig. 3 ist in der, vom Betrachter aus gesehen, rechten Seite des Gehäuses 3b ein Halter 45b für eine Vorrichtung gezeigt, auf welcher eine
Benutzerschnittstelle 45 realisiert sein kann, beispielsweise ein Halter für eine Flüssigkristallanzeige (Liquid Crystal
Display (LCD)), insbesondere die eines Tablets, insbesondere eines Tablets des Patienten bzw. eines Benutzers, oder dergleichen.
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Die Position dieses Halters 45b ist rein beispielhaft und nicht als beschränkend zu verstehen. Jede andere Position am
Gehäuse 3b der mobilen Einheit 1b ist ebenfalls von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Ferner weist die Ausführungsform der Fig. 3 ebenfalls in der, vom Betrachter aus gesehen, linken Seite des Gehäuses 3b, einen, zwei oder mehr optionale Lautsprecher 51 auf, welche beispielsweise Anweisungen zur Bedienung der erfindungsgemäßen medizinischen Behandlungsvorrichtung 1 an den Patienten bzw. den Benutzer ausgeben können.
An der, dem Betrachter zugewandten Seite, des Gehäuses 3b der mobilen Einheit 1b können zwei Ausfluss- oder
Zuflussventile 55 angeordnet sein, an welche während der medizinischen Behandlung des Patienten P die
Dialysierflüssigkeitszulaufleitung 31 für das Fördern von
Dialysierflüssigkeit von der mobilen Einheit 1b zum
Patienten P angeschlossen werden kann (siehe hierzu Fig. la).
Das zweite dieser beiden Ausfluss- oder Zuflussventile 55 kann mit einem zweiten Reservoir verbunden sein, bei welchem es sich nicht um das Hauptreservoir 53 handelt, sondern z. B. mit dem Nebenreservoir 53a oder einem weiteren Reservoir.
Dieses Reservoir kann genutzt werden, um Dialysierflüssigkeit vorzuhalten, welche im Rahmen eines sog. letzten Einlaufs kurz vor Beenden der Behandlungssitzung in das Peritoneum eingeführt wird, um dort verweilen zu dürfen. Diese
Dialysierflüssigkeit kann sich hinsichtlich Zusammensetzung,
Osmolarität usw. von jenem unterscheiden, welches im
Hauptreservoir 53 vorliegt. Wie auch das Hauptreservoir 53 kann dieses Reservoir thermisch isolierend usw. ausgestaltet
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LU504789 sein. Anstelle von zwei Ausfluss- oder Zuflussventile 55 können sowohl das Hauptreservoir 53 als auch das zweite
Reservoir in manchen Ausführungsformen über nur ein, gemeinsames Ventil zugänglich sein. Eine Umschaltvorrichtung zum Verbinden des einen Ventils mal mit dem
Hauptreservoir 55, mal mit dem zweiten Reservoir, kann vorgesehen sein. Sie kann, also optional, mittels der
Steuervorrichtung ansteuerbar sein.
Ferner ist hier ein Abflussventil 57 angeordnet, an welches während der medizinischen Behandlung des Patienten P die
Dialysatablaufleitung 32 zum Fördern von Dialysat vom
Patienten P zur mobilen Einheit 1b angeschlossen werden kann (siehe Fig. la).
Die mobile Einheit 1b steht vorzugsweise auf
Translationsmitteln 50, z. B. schwenkbaren (dargestellt mittels eines Drehdoppelpfeils) und/oder feststellbaren
Rollen, um einfach von ihrem Standort bei der ortsfesten
Einheit la zu einem Standort in der Nähe des Patienten P bzw. dorthin, wo die Nierenersatzbehandlung stattfinden soll, verschoben werden zu können. Dies ist in Fig. 3 ebenfalls mittels Doppelpfeilen angedeutet. Sie kann hierzu alternativ oder ergänzend wenigstens einen Griff 61 aufweisen, dessen
Anzahl und Position in Fig. 3 ebenfalls rein beispielhaft und nicht als beschränkend zu verstehen ist.
Die mobile Einheit la kann ihrerseits ergänzend mit einer
Kommunikationseinheit ausgestaltet oder hierzu vorbereitet sein. Dies ist mittels eines WLAN-Icons angedeutet. Alles hierin zu Kommunikationseinheiten ausgeführte kann auch für die Kommunikationseinheit der mobilen Einheit 1b zutreffen.
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Der Blockpfeil mit der Beschriftung A deutet auf die Seite, die in der Fig. 3a dem Benutzer zugewandt ist, im Folgenden auch Rückseite der mobilen Einheit 1b genannt.
Fig. 3a zeigt schematisch vereinfacht die Rückseite der mobilen Einheit der Fig. 3, mit Blick aus Richtung A (wie zu
Fig. 3 beschrieben). Diese Seite kann der ortsfesten
Einheit la zugewandt sein, wenn die mobile Einheit 1b mit der ortsfesten Einheit 1b fluidisch und/oder elektrisch verbunden ist.
Es wird auf die Beschreibungen zu den vorausgehenden Figuren
Bezug genommen.
In Fig. 3a sind ferner weitere Komponenten angedeutet, die
Jeweils und unabhängig voneinander vom Gehäuse 3b der mobilen
Einheit 1b umfasst oder an diesem angeordnet sein können. Auf diese, jeweils optionalen, Komponenten soll im Folgenden eingegangen werden.
Die mobile Einheit 1b weist ein Hauptreservoir 53 und wenigstens ein Nebenreservoir 53a auf. Das Hauptreservoir 53 kann mittels des in Fig. 2 gezeigten Anschlusses 21 über eine
Dialysierflüssigkeitsleitung 27 (als kurze Leitung in Fig. 3a angedeutet) mit Dialysierflüssigkeit 27 befüllbar sein, die zuvor, Vorzugsweise basierend auf aktuellen
Patientenparametern, in der ortsfesten Einheit la individuell für den zu behandelnden Patienten angemischt wurde. Das bzw. die Nebenreservoir(s) 53a können mit, insbesondere hochreinem, Wasser, Konzentrat und/oder Salzen gefüllt werden oder sein.
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Das Hauptreservoir 53 steht fluidisch mit dem/den
Zuflussventilen 55 in Verbindung. In diese fluidische
Verbindung kann Inhalt aus den jeweiligen Nebenreservoirs 53a hinzugegeben werden, um Konzentration(en) der
Dialysierflüssigkeit vor ihrer Förderung zum Patienten noch einmal anzupassen, wenn gewünscht oder erforderlich.
Um die Notwendigkeit einer Anpassung der Rezeptur der
Dialysierflüssigkeit zu erkennen, kann die mobile Einheit ergänzend Sensoren umfassen, um vor/während/nach der
Behandlung Patientenparameter, beispielsweise den Blutdruck des Patienten, beispielsweise wie hierin ausgeführt, zu bestimmen und/oder zu überwachen. Fallen diese
Patientenparameter aus einem vorbestimmten Rahmen, kann die
Konzentration der Dialysierflüssigkeit während der
Nierenersatzbehandlung („on the £1y“), beispielsweise durch
Zumischen von Wasser, Konzentrat oder Salzen aus einem der
Nebenreservoirs 53a angepasst werden.
Als elektrische Verbindungsmöglichkeit der mobilen
Spannungsversorgung 25b, beispielsweise eines Akkus, der mobilen Einheit 1b ist in Fig. 3a ein Stromanschluss 25d, im vorliegenden Beispiel der Fig. 3a in Form eines Steckers, zur
Verbindung mit dem Stromanschluss 25c der ortsfesten
Einheit la (Steckdose, siehe Fig. 2). Steckdose und Stecker sind hier rein beispielhaft genannt und nicht als beschränkend zu verstehen. Auch andere Verfahren zum Laden einer mobilen Spannungsversorgung 25b, z. B. Induktion, auswechselbare Batterien oder dergleichen, können vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Die mobile Einheit 1b umfasst weiter ein Dialysatreservoir 63 welches verbrauchte Dialysierflüssigkeit, hierin auch als
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Dialysat bezeichnet, aufnehmen kann, welches mittels einer fluidischen Verbindung des Dialysatreservoirs 63 mit der
Dialysatablaufleitung 32 (siehe Fig. la) über das
Abflussventil 57 vom Patienten P zur mobilen Einheit 1b gefördert wurde. Hierzu notwendige Fördermittel können seitens der mobilen Einheit 1b vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Wurde die mobile Einheit 1b zur ortsfesten Einheit la zurückgebracht und mit dieser verbunden, kann das Dialysat aus dem Dialysatreservoir 63 der mobilen Einheit 1b über die
Dialysatleitung 29 (als kurze Leitung in Fig. 3a angedeutet) in die ortsfeste Einheit la und von dort z. B. in den
Wasserablauf 13 (siehe Fig. 1) gefördert und dort entsorgt werden.
Die Stellung der Translationsmittel 50 in Fig. 3a, hier der
Rollen, entspricht nicht der Stellung der Rollen in Fig. 3.
Die Rollen 50 sind im Beispiel der Fig. 3a mit Blick auf ihre
Lauffläche gezeigt, in einer Stellung, in welcher sie in die
Aussparungen 49 der ortsfesten Einheit la (siehe Fig. 2) passen.
Fig. 4 zeigt beispielhaft einen Ablauf eines erfindungsgemäßen Verfahrens, das mittels des erfindungsgemäßen Systems 100 durchgeführt werden kann.
Es wird auf die Beschreibung und die Bezugszeichen der vorausgehenden Figuren Bezug genommen.
Im Verfahrensschritt M1 wird ein erfindungsgemäßes System 100 am Aufenthaltsort (Haus, Wohnung, Heim, usw.) eines
Patienten P bereitgestellt. Die ortsfeste Einheit la wird
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LU504789 mittels einer Wasserzulaufleitung 7 an eine (häusliche)
Wasserquelle 5 zur Wasserversorgung angeschlossen, welche beispielsweise Leitungswasser bereitstellt. Ferner wird eine
Ablaufleitung 11 der ortsfesten Einheit la mit einem häuslichen Wasserablauf 13, beispielsweise einem Waschbecken oder dergleichen, verbunden, jeweils dauerhaft oder temporär, gleichzeitig oder nicht.
Da in der Regel die Qualität von Leitungswasser für die
Zubereitung von Dialysierflüssigkeit unzureichend ist, kann das Leitungswasser im Verfahrensschritt M2 gereinigt oder anderweitig aufbereitet werden, z. B. mittels einer
Kombination von Filtern (z. B. Aktivkohlefiltern) und einer
Umkehrosmoseanlage (RO-Anlage), um reines oder hochreines
Wasser zu erhalten.
Im optionalen Verfahrensschritt M3 werden mittels wenigstens eines Sensors 35, 37, 39a an der ortsfesten Einheit la des
Systems 100 Patientenparameter ermittelt bzw. erfasst, beispielsweise wie hierin, insbesondere in der Beschreibung zu Fig. 2 ausgeführt.
Die auf Basis der im Verfahrensschritt M3 generierten Daten können optional im Verfahrensschritt M4, z. B. auf einer externen Einheit 43, beispielsweise einer lokalen und/oder entfernten Datenverarbeitungseinheit be- oder weiterverarbeitet werden. Da in der Regel für statistische
Auswertungen bzw. für die Berechnung großer mathematischer
Modelle, z. B. basierend auf neuronalen Netzen, verhältnismäßig viel Rechenleistung benötigt wird, kann die ortsfeste Einheit la beispielsweise über eine
Kommunikationseinheit 41 verfügen, wie hierin beschrieben.
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Für die Berechnung solcher optimierten Verschreibungen können bekannte Algorithmen bzw. mathematische Modelle aus dem Stand der Technik (statistische Auswertung bzw. Regressionsanalyse historischer Daten und/oder neuronale Netze) verwendet werden. Eine solche Optimierung und die Bereitstellung der so ermittelten Daten sind ebenfalls vom optionalen
Verfahrensschritt M4 umfasst.
Im Verfahrensschritt M5 kann in der Mischeinrichtung 19 — optional auf Basis des/der im Verfahrensschritt M3 erhaltenen bzw. aus dem/den im Verfahrensschritt M4 generierten und/oder gespeicherten Patientenparameter(s) bzw. der ermittelten und/oder optimierten Rezeptur - das (hoch)reine Wasser durch
Zugeben verschiedener Konzentrate, beispielsweise aus dem ersten Behälter 15, bzw. Salze, beispielsweise aus dem zweiten Behälter 17, eine gebrauchsfertige
Dialysierflüssigkeit erzeugt werden. Die Rezeptur, also die
Zusammensetzung der unterschiedlichen Bestandteile der
Dialysierflüssigkeit, kann hierbei individuell für den
Jeweiligen zu behandelnden Patienten basierend auf tagesaktuellen Patientenparametern erstellt werden. Ferner kann in diesem Schritt vorgesehen sein, die
Dialysierflüssigkeit mittels einer Heizvorrichtung zu erwärmen, insbesondere auf eine vorbestimmte Temperatur, beispielsweise auf die Körpertemperatur des Patienten. Eine
Steuervorrichtung kann vorgesehen und entsprechend programmiert sein.
Die Dialysierflüssigkeit wird im Verfahrensschritt M6 über wenigstens eine geeignete Leitung 27 bzw. den Anschluss 21 in die mobile Einheit 1b, insbesondere ein Hauptreservoir 39 derselben, geführt. Zum Fördern der Dialysierflüssigkeit können Fördermittel, wie beispielsweise Pumpen oder
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LU504789 dergleichen, seitens der ortsfesten Einheit la und/oder seitens der mobilen Einheit 1b vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst.
Im Verfahrensschritt M7 kann die mobile Einheit 1b dann in der Regel ohne nennenswerten Kraftaufwand zu Jener Stelle in z. B. der Wohnung des Patienten transportiert werden, an welcher dessen Behandlung, insbesondere
Nierenersatzbehandlung, stattfinden soll. Zur einfachen
Handhabung bzw. Fortbewegung können optional
Translationsmittel 50, beispielsweise, insbesondere schwenkbare, Rollen, optional mit Bremseinrichtung, und/oder wenigstens ein Griff 61, insbesondere wie hierin beschrieben, vorgesehen sein.
Die Nierenersatzbehandlung des Patienten, welche in bestimmten Ausführungsformen nicht zur vorliegenden Erfindung zählt, ist mittels des Verfahrensschritts M8 dargestellt.
Hierzu wird die Dialysierflüssigkeit aus der mobilen
Einheit 1b bzw. deren Hauptreservoir 53, zum Patienten gefördert. Die hierzu notwendigen Fördermittel oder
Komponenten, wie beispielsweise Pumpen, Ventile,
Leitungsabschnitte oder dergleichen, können seitens der mobilen Einheit 1b vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst. Die mobile Einheit kann ergänzend Sensoren umfassen, um vor/während/nach der
Behandlung Patientenparameter, beispielsweise den Blutdruck des Patienten, beispielsweise wie oben ausgeführt, zu bestimmen und/oder zu überwachen. Fallen diese
Patientenparameter aus einem vorbestimmten Rahmen, kann die
Konzentration der Dialysierflüssigkeit während der
Nierenersatzbehandlung angepasst werden, beispielsweise wie hierin, insbesondere zu Fig. 3a, beschrieben.
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Nach der Behandlung des Patienten wird verbrauchte
Dialysierflüssigkeit, hierin auch als Dialysat bezeichnet, in ein optionales Dialysatreservoir 63 zurückgefördert. Hierzu notwendige Fördermittel oder Komponenten, wie beispielsweise
Pumpen, Ventile, Leitungsabschnitte oder dergleichen, können seitens der mobilen Einheit 1b vorgesehen sein und sind von der vorliegenden Erfindung umfasst. Dies ist durch den
Verfahrensschritt M9 repräsentiert.
Im Verfahrensschritt M10 wird die mobile Einheit 1b zur ortsfesten Einheit la zurückgebracht/zurückgefahren und dort erneut mit dieser verbunden.
Im Verfahrensschritt M11 wird das Dialysat über die ortsfeste
Einheit la und die Ablaufleitung 11 beispielsweise in den
Wasserablauf 13 z. B. der Wohnung des Patienten gefördert.
Hierzu notwendige Fördermittel bzw. Komponenten, wie beispielsweise Pumpen, Ventile, Leitungsabschnitte oder dergleichen, können seitens der ortsfesten Einheit la und/oder seitens der mobilen Einheit 1b vorgesehen sein.
Im Verfahrensschritt M12 kann ein Spülen und/oder eine
Desinfektion der ortsfesten Einheit la und/oder der mobilen
Einheit 1b vorgesehen sein. Auch das Laden einer
Spannungsquelle der mobilen Einheit 1b mittels eines
Stromanschlusses 25c, 25d zur ortsfesten Einheit la kann in diesem Schritt vorgesehen sein.
Es kann vorgesehen sein, die ortsfeste Einheit la an Ort und
Stelle zu belassen und für die nächste Behandlungssitzung des
Patienten P das Verfahren in Verfahrensschritt M2 zu beginnen.
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Vorstehende Verfahrensschritte können nacheinander, z. B. in der hier genannten Reihenfolge durchgeführt werden, wobei sie aneinander anschließen und/oder sich überlappen können. Da nicht alle hierin offenbarten Verfahrensschritte erfindungsgemäß ausgeführt werden müssen, ergeben sich auch in Abwandlung der Offenbarung der Fig. 4 weitere, von der vorliegenden Offenbarung umfasste Abläufe, die ebenfalls unter die vorliegende Erfindung fallen.
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Bezugszeichenliste 1 medizinische Behandlungsvorrichtung;
Blutbehandlungsvorrichtung la ortsfeste Einheit 1b mobile Einheit 3a Gehäuse der ortsfesten Einheit 3b Gehäuse der mobilen Einheit 5 (häusliche) Wasserquelle; Wasserhahn 7 Wasserzulaufleitung 9 Wasserreinigungseinrichtung 11 Ablaufleitung 13 (häuslicher) Wasserablauf; Waschbecken erster Behälter, z. B für Konzentrat 15 17 zweiter Behälter, z. B. für Salze 19 Mischeinrichtung 21 Anschluss für Dialysierflüssigkeitsleitung 23 Anschluss für Dialysatleitung 25 (häusliche) Stromversorgung 25a Stromanschlusskabel 25b mobile Spannungsversorgung; Akku 25c Stromanschluss 25d Stromanschluss 27 Dialysierflüssigkeitsleitung; erster Anschluss zwischen ortsfester Einheit und mobiler Einheit 29 Dialysatleitung; zweiter Anschluss zwischen ortsfester
Einheit und mobiler Einheit
Wasserhahn 31 Dialysierflüssigkeitszulaufleitung zum Patienten 30 32 Dialysatablaufleitung vom Patienten 33 Patientenanschlussleitung
Sensor 37 Wiegeeinrichtung; Waage
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LU504789 39 Handgriff 39a Elektrode, Kontakt 41 Kommunikationseinheit 43 externe Einheit(en); Netzwerk; Cloud 45 Benutzerschnittstelle 45a Halter/Anschluss für LCD, Tablet 45b Halter/Anschluss für LCD, Tablet 49 Aussparungen/Schienen 50 Translationsmittel; Rollen 51 Lautsprecher 53 Hauptreservoir 53a Nebenreservoir 55 Zuflussventile; Anschluss für die
Dialysierflüssigkeitszulaufleitung zum Patienten 57 Abflussventil; Anschluss für die Dialysatablaufleitung vom Patienten 61 Griff 63 Dialysatreservoir 70 Heizvorrichtung 100 System
A Blickrichtung in Fig. 3a
P Patient

Claims (28)

230013 LU 51 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789 Ansprüche
1. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) umfassend - eine ortsfeste Einheit (la), verbindbar, z. B. mittels einer Wasserzulaufleitung (7) mit einer,
z. B. stationären oder häuslichen, Wasserquelle (5) und/oder mittels einer Ablaufleitung (11) mit einem, z. B. stationären oder häuslichen, Wasserablauf (13) zur Entsorgung von Dialysat, und umfassend eine Mischeinrichtung (19), konfiguriert zum Herstellen von Dialysierflüssigkeit zur Behandlung eines Patienten (P); und - eine von der ortsfesten Einheit (la) trennbare, mobile Einheit (1b), konfiguriert, den Patienten (P) einer Behandlung, insbesondere einer Nierenersatzbehandlung, zu unterziehen, wobei die mobile Einheit (1b) wenigstens eine der Leitungen aus der Gruppe bestehend aus Dialysierflüssigkeitszulaufleitung (31) zum Patienten, Dialysatablaufleitung (32) vom Patienten und Patientenanschlussleitung (33) zur Verbindung mit dem Patienten, und/oder einen Verbinder zum Verbinden dieser Leitung mit der mobilen Einheit (1b) aufweist; wobei die ortsfeste Einheit (1a) und die mobile Einheit (1b) Anschlüsse (27, 29) aufweisen, um fluidisch miteinander verbunden zu werden.
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2. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach Anspruch 1, wobei die ortsfeste Einheit (la) weiter aufweist oder verbunden ist mit - einer Wasserreinigungseinrichtung (9); - einer Wasserzulaufleitung (7) zur Verbindung mit einer stationären Wasserversorgung (5); - einer Ablaufleitung (11) zur Entsorgung von Flüssigkeit über einen, z. B. häuslichen Wasserablauf; und/oder - wenigstens einem Behälter (15, 17) für Dialysierflüssigkeitskonzentrat.
3. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die mobile Einheit (1b) Translationsmittel (50) und/oder wenigstens einen Griff (61) aufweist.
4. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die ortsfeste Einheit (la) und/oder die mobile Einheit (1b) mindestens einen Sensor (35, 37, 39a) zur Bestimmung wenigstens eines Patientenparameters aufweisen.
5. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die ortsfeste Einheit (la) und/oder die mobile Einheit (1b) mindestens eine Kommunikationseinheit aufweisen, um Daten mit einer oder mehreren zur medizinischen Behandlungsvorrichtung (1) externen Einheiten (43)
230013 LU 53 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789 auszutauschen und/oder die Verarbeitung von Daten auf der externen Einheit zu veranlassen.
6. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 4 bis 5, wobei die Mischeinrichtung (19) konfiguriert ist, das Anmischen der Dialysierflüssigkeit auf Basis des oder der zuvor ermittelten oder erfassten Patientenparameter oder basierend auf von einer oder mehreren der externen Einheiten (43) empfangenen Daten zu veranlassen.
7. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die ortsfeste Einheit (la) konfiguriert ist, mittels einer Heizvorrichtung (70) die Dialysierflüssigkeit zu erwärmen, insbesondere auf eine vorbestimmte Temperatur.
8. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche weiter aufweisend wenigstens eine Fördervorrichtung, konfiguriert, um Flüssigkeiten zwischen der ortsfesten Einheit (1a) und der mobilen Einheit (1b) zu fördern, optional in beide Richtungen.
9. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die ortsfeste Einheit (la) und/oder die mobile Einheit (1b) weiter wenigstens eine Benutzerschnittstelle (45) aufweist, konfiguriert zum Steuern oder Regeln der medizinischen Behandlungsvorrichtung (1) bzw. wenigstens einer ihrer Komponenten, insbesondere mittels einer handgehaltenen Kommunikationsvorrichtung des Patienten (P) oder einer anderen Person.
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10. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach Anspruch 9, wobei die Benutzerschnittstelle weiter zum Ein- und/oder Ausgeben von weiteren Patientenparametern und/oder zum Authentifizieren des Patienten P oder eines Benutzers konfiguriert ist.
11. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 2 bis 10, wobei die Wasserreinigungseinrichtung (9) aus einer Umkehrosmose- und/oder einer Filtervorrichtung besteht.
12. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die mobile Einheit (1b) eine mobile Spannungsversorgung (25b) aufweist, insbesondere eine Batterie oder einen Akku.
13. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach Anspruch 12, weiter aufweisend einen Stromanschluss (25a, 25c, 25d), mittels welchem die mobilen Spannungsversorgung (25b) der mobilen Einheit (1b) über die ortsfeste Einheit (1a) geladen wird.
14. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 4 bis 13, konfiguriert, um die Rezeptur der Dialysierflüssigkeit in der mobilen Einheit (1b) basierend auf den während des Behandelns des Patienten (P) ermittelten Patientenparametern anzupassen.
15. System (100) umfassend eine medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 14, eine Wasserquelle (5), einen Wasserablauf (13)
230013 LU 55 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789 und/oder einen Stromanschluss (25) und/oder eine externe Einheit (43).
16. System (100) nach Anspruch 15 weiter umfassend eine Dialysierflüssigkeitszulaufleitung (31) und/oder eine Dialysatablaufleitung (32), welche eine Patientenanschlussleitung (33) als gemeinsamen Abschnitt aufweisen können, und welche ausgestaltet sind, um mit einem Patienten P zum Zweck einer medizinischen Behandlung verbunden werden zu können.
17. Verfahren, um eine medizinische Behandlungsvorrichtung (1) zu einer anstehenden Behandlung, insbesondere Blutbehandlung eines Patienten (P) vorzubereiten, umfassend die Schritte: - Bereitstellen einer medizinischen Behandlungsvorrichtung (1) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 14 ; - Verbinden, unter Erzielen einer Fluidverbindung, der ortsfesten Einheit (la) - mit einer, z. B. stationären oder häuslichen, Wasserquelle (5), z. B. mittels einer Wasserzulaufleitung (7); und/oder - mit einem, z. B. stationären oder häuslichen, Wasserablauf (13), z. B. mittels einer Ablaufleitung (11); oder Sicherstellen, dass eine solche Fluidverbindung besteht;
230013 LU 56 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789 - Anmischen, mittels der Mischeinrichtung (19) der ortsfesten Einheit (la), von Dialysierflüssigkeit zur Verwendung bei der Behandlung des Patienten (P); - optional: Erwärmen der Dialysierfliissigkeit, vorzugweise auf eine vorbestimmte Temperatur; - Uberleiten, mittels einer Dialysierflüssigkeitsleitung (27), der angemischten und/oder, z. B. auf eine vorbestimmte Temperatur, erwärmten Dialysierflüssigkeit von der ortsfesten Einheit (la) in ein, vorzugsweise thermisch isoliertes, Reservoir oder Hauptreservoir (53) der mobilen Einheit (1b); und - Verbringen, z. B. Rollen, der mobilen Einheit (1b) zum Ort der anstehenden Behandlung des Patienten (P).
18. Verfahren nach Anspruch 17, weiter umfassend: - Trennen der mittels der Dialysierflüssigkeitsleitung (27) zwischen der ortsfesten Finheit (la) und der mobilen Einheit (1b) bestehende Fluidverbindung vor dem Verbringen der mobilen Finheit (1b) zum Ort der anstehenden Behandlung des Patienten (P).
19. Verfahren nach Anspruch 17 oder 18, weiter umfassend: - Reinigen von Wasser mittels der Wasserreinigungseinrichtung (9) der ortsfesten
230013 LU 57 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789 Einheit (la) vor dem Anmischen der Dialysierflüssigkeit.
20. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 19, weiter umfassend: - Zusammenführen, nach Beendigung der Behandlung des Patienten (P), der ortsfesten Einheit (la) mit der mobilen Einheit (1b), Herstellen einer erneuten Fluidverbindung zwischen beiden Einheiten (la, 1b) mittels der Dialysierflüssigkeitsleitung (27) und/oder mittels der Dialysatleitung (29) und Austausch von Dialysierflüssigkeit und/oder Dialysat zwischen der ortsfesten Einheit (la) und der mobilen Einheit (1b) unter Nutzung der erneuten Fluidverbindung.
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 20, weiter umfassend: - Verbinden der mobilen Einheit (1b) mit wenigstens einer der Leitungen aus der Gruppe bestehend aus Dialysierflüssigkeitszulaufleitung (31) zum Patienten, Dialysatablaufleitung (32) vom Patienten und Patientenanschlussleitung (33) zur Verbindung mit dem Patienten zur Vorbereitung der anstehenden Behandlung des Patienten.
22. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 21, weiter umfassend: - Ermitteln oder Erfassen wenigstens eines Patientenparameters mittels eines Sensors (35, 37, 39a) der ortsfesten Einheit (la)
230013 LU 58 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789
23. Verfahren nach Anspruch 22, wobei das Anmischen der Dialysierflüssigkeit mittels der Mischeinrichtung (19) der ortsfesten Einheit (la) auf Basis des oder der zuvor ermittelten oder erfassten Patientenparameter erfolgt.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 20 bis 23, weiter umfassend: - Fordern des Dialysats mittels der erneuten Fluidverbindung über die ortsfeste Einheit (la) und die Ablaufleitung (11) in den, z. B. häuslichen, Wasserablauf (13).
25. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 24, weiter umfassend: - Laden einer mobilen Spannungsversorgung (25b) der mobilen Einheit (1b) mittels eines Stromanschlusses (25a, 25c, 25d) der bzw. zur ortsfesten Einheit (la).
26. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 25, weiter umfassend: - Behandeln des Patienten (P) mittels der mobilen Einheit (1b), während diese von der ortsfesten Einheit (la) fluidisch und/oder räumlich getrennt ist.
27. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 26, weiter umfassend:
230013 LU 59 21.07.2023 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH LU504789 - Überwachen von Patientenparametern während des Behandelns des Patienten (P), mittels hierzu vorgesehener Sensoren an oder in der mobilen Einheit (1b).
28. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 27, weiter umfassend: - Anpassen der Rezeptur der Dialysierflüssigkeit in der mobilen Einheit (1b) und Verändern der Dialysierflüssigkeit, basierend auf den während des Behandelns des Patienten (P) ermittelten Patientenparametern.
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