WO2002071969A1 - Zahnprothese mit saughalter - Google Patents

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WO2002071969A1
WO2002071969A1 PCT/IB2002/000727 IB0200727W WO02071969A1 WO 2002071969 A1 WO2002071969 A1 WO 2002071969A1 IB 0200727 W IB0200727 W IB 0200727W WO 02071969 A1 WO02071969 A1 WO 02071969A1
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WO
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dental prosthesis
prosthesis according
suction cups
suction
molded part
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PCT/IB2002/000727
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English (en)
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Inventor
Ulrich Loertscher
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PROTHESE GRIP AG
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PROTHESE GRIP AG
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Priority to EP02702650A priority patent/EP1367956A1/de
Priority to US10/468,927 priority patent/US20040091838A1/en
Priority to CA002440149A priority patent/CA2440149A1/en
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Ceased legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C13/00Dental prostheses; Making same
    • A61C13/225Fastening prostheses in the mouth
    • A61C13/24Fastening by suction, i.e. total dentures
    • A61C13/245Vacuum enhancing devices, e.g. valves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C13/00Dental prostheses; Making same
    • A61C13/225Fastening prostheses in the mouth
    • A61C13/24Fastening by suction, i.e. total dentures
    • A61C13/25Fastening by suction, i.e. total dentures including valve or air passageway leading from suction area to lingual cavity

Definitions

  • the invention relates to a dental prosthesis with suction cups according to the preamble of claim 1 and a method for its production according to the preamble of claim 17 and 18 as well as a set of parts for the production of a dental prosthesis according to the preamble of claim 23.
  • Dental prostheses with suction cups are e.g. known from FR 2 641 965, from DE 26 37 994 and from and DE 837 292.
  • FR 2 641 965 strips with chambers regularly arranged on them are used. Since the chamber walls are essentially vertical, there is no good sealing or no good adhesion.
  • the common arrangement of the chambers on a strip largely determines the position of the chambers in advance or only an entire strip can be positioned.
  • the aim of the invention is to achieve good adhesion of a prosthesis without the disadvantages mentioned above. This is achieved according to the invention with the characterizing features of the independent claims.
  • the prosthesis with teeth attached to it is manufactured and adapted in the usual way and provided with many small suction cups with vacuum adhesive plates on the molded part or on its adhesive surface. These are individually distributed and attached individually.
  • the suction cups are individual in terms of their position, i.e. arranged depending on the concrete shape of each molded part of the prosthesis.
  • the suitable places are selected individually according to the possibility of being able to attach a single suction cup; the prerequisite for this is a reasonably flat surface of the molded part of about 3 mm in diameter.
  • the molded part In the preferred fastening variant, about 30-100 holes are drilled into the molded part at the appropriate points, into which the suction cups are inserted.
  • the preferably very small vacuum adhesive plates with a diameter of less than 8 mm or less than 5 mm or less than 3 mm and preferably approximately 1.5-2.5 mm, can optimally adapt to a comb structure and are only slightly protruding. The contact pressure is well distributed and the skin can no longer be irritated.
  • the set for the manufacture of such prostheses contains special blind drills or milling cutters and suction cups.
  • the system also offers a psychological advantage: if, for example, an upper jaw prosthesis comes out of the holder, it does not fall down immediately, but some suction cups come loose and others still hold. So there is a warning to get the prosthesis back into position by clenching it.
  • FIG. 1 shows a sectional view through a lower jaw prosthesis
  • FIG. 2 shows a perspective view of the underside of a lower jaw prosthesis with a molded part
  • FIG. 3 shows a perspective view of the underside of a maxillary prosthesis with a molded part and with a palate plate
  • FIG. 4 shows a sectional view through a suction holder
  • FIG. 5 shows a sectional view of a variant of the suction holder
  • FIG. 6 shows a sectional view of a further variant of the suction holder
  • FIG. 7 shows a sectional view of a variant of the fastening of the suction holder on the molded part
  • FIG. 8 shows a sectional view of a variant of the suction holder installed in the molded part
  • FIG. 9 shows a sectional view of a special bore with a special drill
  • Figure 10 is a sectional view of a counterbore with a special milling cutter.
  • FIG. 1 shows a sectional view through a lower jaw prosthesis, consisting of a molded part 1 and teeth 2.
  • Two rows of suction cups 5 (assembly marked with an arrow) with a vacuum adhesive plate 6 are inserted into bores 7. They stick to the comb 3, to which the palate 4 connects.
  • FIG. 2 shows a perspective view of the underside of a lower jaw prosthesis with molded part 1.
  • the illustration shows the individual shape of prostheses in general.
  • the left half represents a wider prosthesis, where two rows of suction cups 5 are easily and individually placed, largely regularly in the example shown.
  • the right half represents a prosthesis with a narrow front part, which also has a strong relief. Only suction cups 5 are placed here at the rear. Placed individually means that the small suction cups are placed individually, depending on the shape of the individual prosthesis, where the shape of the molded part permits.
  • a large number of suction cups are placed, preferably more than 10, further preferably more than 20 and more preferably more than 30.
  • the attachment is carried out by a dental technician on the basis of the predetermined prosthesis shape. The participation of a dentist is not necessary; the prosthesis is equipped with the suction cups in a dental laboratory.
  • Suction cups 5 with round vacuum holding plates 6 of the same diameter are preferably used.
  • a combination of different diameters is also possible, as is a different shape of the plate. For example, an ellipse, as shown in the suction holder 5a of Figure 2.
  • the suction cups can of course also be arranged irregularly since they are placed individually.
  • FIG. 3 shows a perspective view of the underside of a maxillary prosthesis with molded part 1 and with a palate plate 8.
  • the left half represents a structurally favorable situation in which the individual suction cups 5 can be placed almost anywhere.
  • the right half shows a very irregular structure, fewer suction cups 5 can be placed.
  • Figure 4 shows a sectional view through a
  • Suction holder 5 In the left half, the suction holder 5 is pressed into the molded part 1 by means of a bore 7 and the vacuum holding plate 6 is in action, that is, pressed flat onto the comb 3.
  • the right half shows the suction cup 5 before installation.
  • the primary part is the vacuum adhesive plate 6.
  • the primary part is the vacuum adhesive plate 6.
  • the vacuum adhesive plate 6 Whose diameter, the angular mass and the hardness of the elastic material can be any. However, very small vacuum adhesive plates with a diameter in the unspread state of less than 8 mm, preferably less than 6 mm and more preferably less than 3 mm, in particular 1.5-2.5 mm, are preferred. This also allows individual placement with small flat surfaces of the prosthesis in large numbers.
  • a holding body 9 with ring serrations 10 is connected to the vacuum adhesive plate 6.
  • the holding body 9 is made of harder material than the vacuum adhesive plate. This results in a tight press fit in the bore 7.
  • the bores 7 are preferably drilled by hand. So that the holes 7 are always the same depth, the drill has a stop.
  • the suction holder 5 is mounted by moving it through a recess 11
  • Mounting mandrel 12 is received and pressed into the bore 7.
  • Figure 5 shows a sectional view of a variant of the suction holder 5.
  • the vacuum plate 6 and the holding body 9 are integrally formed.
  • a press fit is created by pressing a dowel 13 into the recess 11 after mounting the suction holder 5.
  • FIG. 6 shows a sectional view of a further variant of the suction holder 5.
  • the vacuum adhesive plate 6 and the holding body 9 are formed in one piece.
  • the suction holder 5 can also sit in the bore 7 by means of glue. Further structural designs with the principle of a bore 7 are conceivable.
  • FIG. 7 shows a sectional view of a variant of the type of attachment of the suction holder 5 to the molded part 1.
  • the vacuum adhesive plate 6 and the holding body 9 are firmly connected to one another.
  • the holding body 9 is preferably fastened to the molded part 1 by
  • FIG. 8 shows a sectional view of a variant of the suction holder 5 installed in the molded part 1, which holds particularly well in the bore 7.
  • the special bore 7 with countersink 15 is described in more detail in FIGS. 10 and 11.
  • the suction holder 5 with vacuum plate 6 and holding body 9 with ring teeth 10 is formed in one piece.
  • a dowel 13, which has ring shapes 16, is pressed into the recess 11 here.
  • the dowel 13 is integral with the before pressing
  • FIG. 9 shows a sectional view of a special bore 7 with a special drill 18.
  • This has a round-head milling cutter 19 and a stop 20.
  • the advantage over a normal bore is that if the special drill 18 is blurred, the front part of the bore 7 remains round and dimensionally accurate compared to the risk of elliptical formation in a normal shank drill.
  • the hole 7 is drilled mainly by hand, using a cable drill or cable cutter.
  • the stop 20 ensures that the bore 7 is always the same depth and the notch 21 that the milling chips can fall out.
  • FIG. 10 shows a sectional view of a countersink 15 with a special milling cutter 22.
  • the countersink 15 is usually milled by hand after completion of the bore 78.
  • the special milling cutter 22 is a flat head milling cutter with a centering pin 23.
  • the depth of the countersink 15 is determined emotionally, or measured. It is also conceivable to design a complicated tool that works out the bore 7 and the countersink 15 together.
  • the countersink 15 causes the gap between the molded part 1 and the comb 3 (FIGS. 1 and 4) to become smaller, since the active flat-pressed vacuum adhesive plate 6 is partly in the countersink 15.
  • suction holder in this document denotes an essentially elastic element which is fastened in or on the essentially fixed molded part 1.
  • a simple depression in the molded part 1 does not therefore fall under the designation “suction holder” in the sense of this Document.
  • Recesses in molded part 1, which are connected to other elements such as pumps or valves via a channel, for example, do not fall under the term “suction cup” in the sense of this document.
  • suction cups include in particular a shape corresponding to that of a classic suction cup or vacuum adhesive plate 6 understood, as shown in the figures, in which the suction cup or plate walls are at an angle of less than 90 ° to the horizontal, preferably also less than 45 °, as indicated in Figure 6.
  • the suction cups already have the wall slope in the undeformed idle state; in this way a defined deformation is achieved when the prosthesis is inserted with good adaptation and a correspondingly long-lasting negative pressure effect.
  • New dental prostheses are manufactured by the dental technician arranging the suction cups in blind holes at suitable flat locations on the prosthesis.
  • the molded part is processed beforehand. Manufacturing is facilitated by a set of materials containing the suction cups and drills, milling cutters, countersinks and assembly tools matched to their mounting diameters and plate diameters.

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Abstract

An einer Zahnprothese, bestehend aus einem anatomisch angepassten Formteil (1) und Zähnen (2), hier dargestellt für Unterkiefer, werden nach der Fertigstellung mehrere Saughalter (5) individuell verteilt angebracht. Der primäre Teil eines Saughalters (5) ist ein Vakuumhaftteller (6), der auf dem Kamm (3) haftet. Die Vielzahl der auf der Haftfläche verteilten Saughalter (5) ergeben eine komfortable Auflage und eine gute Haftkraft.

Description

Zahnprothese mit Saughalter
Hinweis auf verwandte Anmeldungen
Diese Anmeldung beansprucht die Priorität der Schweizer Patentanmeldung 0449/01, die am 12. März 2001 eingereicht wurde und deren ganze Offenbarung hiermit durch Bezug aufgenommen wird.
Hintergrund
Die Erfindung betrifft eine Zahnprothese mit Saughaltern gemäss Oberbegriff des Anspruchs 1 sowie ein Verfahren zu deren Herstellung gemäss Oberbegriff des Anspruchs 17 bzw. 18 sowie einen Satz von Teilen zur Herstellung einer Zahnprothese gemäss Oberbegriff des Anspruchs 23.
Stand der Technik
Zahnprothesen mit Saughaltern sind z.B. aus FR 2 641 965, aus DE 26 37 994 und aus und DE 837 292 bekannt. Gemäss FR 2 641 965 werden Streifen mit regelmässig an diesem angeordneten Kammern verwendet. Da die Kammerwände im wesentlichen senkrecht stehen ergibt sich keine gute Abdichtung bzw. keine gute Haftung. Die gemeinsame Anordnung der Kammern an einem Streifen legt die Lage der Kammern im vornherein weitgehend fest bzw. es kann nur ein ganzer Streifen positioniert werden. DE
26 37 994 zeigt ebenfalls eine Streifenlösung mit Kammern mit im wesentlichen senkrechten Wänden. Auch DE 837 292 schlägt die Anordnung von Streifen vor. DE 453 773 zeigt eine spezielle Konstruktion einer Prothese mit Aussparungen für zwei Saugnäpfe. Das Problem einer gut haftenden Prothese ist so alt wie die Prothese selbst. Die reine Adhäsion durch Speichel ergibt selten eine befriedigende Haftung. Der Stand der Technik kennt einige Methoden die das Problem auf mechanische oder chemische Art lösen sollen.
Zahlreich sind die Vorschläge die darauf basieren, eine bessere Haftung mittels eines Vakuums zu erzeugen. Dazu gibt es passive Ventile im Formteil eingebaut, die Luftkissen, die beim Aufsetzen einer Prothese entstehen können, entsorgen. Dadurch ist eine bessere natürliche Adhäsion erreicht, aber mehr nicht. Mit Aktiwentilen wird mit Pumpen von Hand oder durch Kaubewegung ein Unterdruck erzeugt . Das Problem dieser Lösungen liegt beim Ventil selbst, das durch Speisen verstopft werden kann. Das grössere Problem ist jedoch, den Prothesenrand dicht zu machen und während des Kauvorgangs dicht zu halten. Die Prothesenränder weisen oft eine komplizierte Struktur auf und die Kamm- und Gaumenpartien wechseln von weich zu hart . Es gibt zwar Vorschläge mit sehr elastischen Randdichtungen. Die
Tatsache jedoch, dass nirgends eine Ventillösung angewandt wird zeigt, dass die Probleme nicht gelöst sind.
Zudem besteht bei Unterdruck auf zu grosser Fläche die Gefahr einer Überreizung der Speicheldrüsen, die dann zu Überproduktion angeregt werden. Das hat sich gezeigt, als bei Oberkieferprothesen an der Gaumenplatte ein grosser Vakuumhaftteller angebracht wurde. Es war zuviel Saughaftung auf einer Fläche . Zudem war der Eindruck des relativ sperrigen Tellerrandes auf der dünnen Haut zu stark, zumal der Teller mit seiner ursprünglichen geraden Ausgangslage in die Gaumenrundung gepresst war. Diese Methode wird nicht mehr angewandt. Verwendet werden daher in der Praxis chemische Produkte, Haftpulver und Haftcreme. Beide ergeben eine gute Haftkraft. Allerdings wird die Anwendung als unangenehm empfunden. Das Pulver ist in einigen Stunden weggespült und der Eigengeschmack stört. Die Creme ist in diesen Eigenschaften besser, aber sie muss am Abend aus der Prothese gekratzt werden und es ist nicht einfach die Creme schön regelmässig auf die Prothese aufzutragen, dass möglichst nicht aus den Rändern herausquillt.
Alle genannten Lösungen haben eine Eigenschaft gemeinsam: Die Prothese hält, oder sie hält nicht. Das heisst, bei einer falschen Bewegung löst sich die Haftung sofort, ohne Vorwarnung, was in der Öffentlichkeit peinlich werden kann.
Darstellung der Erfindung
Ziel der Erfindung ist, eine gute Haftung einer Prothese zu erreichen, ohne die oben genannten Nachteile. Erfindungsgemäss wird dies mit den kennzeichnenden Merkmalen der unabhängigen Ansprüche erreicht. Die Prothese mit daran angebrachten Zähnen ist auf übliche Weise gefertigt und angepasst und am Formteil bzw. an dessen Haftfläche mit vielen kleinen Saughaltern mit Vakuumhafttellern versehen. Diese sind individuell verteilt und einzelstückweise angebracht. Die Saughalter sind bezüglich ihrer Position individuell, d.h. abhängig von der konkreten Form jedes Formteiles der Prothese angeordnet .
Beim Herstellverfahren werden die geeigneten Plätze individuell nach der Möglichkeit ausgewählt einen einzelnen Saughalter anbringen zu können; die Bedingung dazu ist eine einigermassen ebene Fläche des Formteiles von etwa 3mm Durchmesser.
Bei der bevorzugten Befestigungsvariante werden an den geeigneten Stellen etwa 30 - 100 Löcher in den Formteil gebohrt, in die die Saughalter gesteckt werden. Die bevorzugt sehr kleinen Vakuumhaftteller mit einem Durchmesser von kleiner als 8 mm oder kleiner als 5 mm oder kleiner als 3 mm und bevorzugt ca. 1,5 - 2,5 mm, können sich einer Kammstruktur optimal anpassen und stehen nur wenig vor. Der Auflagedruck ist gut verteilt und die Haut kann nicht mehr gereizt werden.
Der Vorteil liegt darin, dass auf eine mechanisch einfache Art und kostengünstig eine gute und sichere Haftung erreicht wird. Zudem können heute bestehende Prothesen problemlos nachgerüstet werden, Ältere, nicht mehr passende Prothesen (durch Schrumpfung des Kamms) können nach vorgängiger Nachformung (Unterfütterung) mit Saughaltern bestückt werden.
Der Satz zur Herstellung von solchen Prothesen enthält spezielle Sacklochbohrer oder Fräser und Saughalter.
Das System bietet auch einen psychologischen Vorteil: wenn sich zum Beispiel eine Oberkieferprothese aus der Halterung löst, fällt sich nicht sofort herunter, sondern es lösen sich zuerst einige Saughalter und andere halten noch. Es ist also eine Vorwarnung da, durch Zusammenbeissen die Prothese wieder in Position zu bringen.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Weitere Ausgestaltungen, Vorteile und Anwendungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen und der nun folgenden Beschreibung anhand der Figuren. Dabei zeigen:
Figur 1 eine Schnittansicht durch eine Unterkieferprothese,
Figur 2 eine schaubildliche Ansicht auf die Unterseite einer Unterkieferprothese mit Formteil,
Figur 3 eine schaubildliche Ansicht auf die Unterseite einer Oberkieferprothese mit Formteil und mit Gaumenplatte,
Figur 4 eine Schnittansicht durch einen Saughalter, Figur 5 eine Schnittansicht einer Variante des Saughalters,
Figur 6 eine Schnittansicht einer weiteren Variante des Saughalters, Figur 7 eine Schnittansicht einer Variante der Befestigungsart des Saughalters am Formteil,
Figur 8 eine Schnittansicht einer Variante des im Formteil eingebauten Saughalters,
Figur 9 eine Schnittansicht einer speziellen Bohrung mit einem Spezialbohrer,
Figur 10 eine Schnittansicht einer Ansenkung mit einem Spezialfräser .
Wege zur Ausführung der Erfindung
Nachfolgend wird der Erfindungsgegenstand anhand der nachstehenden Zeichnungen näher erläutert.
Figur 1 zeigt eine Schnittansicht durch eine Unterkieferprothese, bestehend aus einem Formteil 1 und Zähnen 2. Es sind zwei Reihen Saughalter 5 (Baugruppe mit Pfeil gekennzeichnet) mit Vakuumhaftteller 6 in Bohrungen 7 eingesetzt. Sie haften auf dem Kamm 3, an den der Gaumen 4 anschliesst.
Figur 2 zeigt eine schaubildliche Ansicht auf die Unterseite einer Unterkieferprothese mit Formteil 1. Die Darstellung zeigt die individuelle Form von Prothesen allgemein. Die linke Hälfte stellt eine breitere Prothese dar, wo mühelos zwei Reihen Saughalter 5 einzeln und individuell, im gezeigten Beispiel weitgehend regelmässig plaziert sind. Die rechte Hälfte stellt eine Prothese mit schmalem Vorderteil dar, der dazu noch starkes Relief aufweist. Hier sind nur hinten Saughalter 5 plaziert. Individuell plaziert bedeutet, dass die kleinen Saughalter entsprechend der jeweiligen Form der einzelnen Prothese einzeln frei plaziert werden, wo die Form des Formteiles dies zulässt. Dabei wird eine Vielzahl von Saughaltern plaziert, vorzugsweise mehr als 10, weiter bevorzugt mehr als 20 und weiter bevorzugt mehr als 30. Die Anbringung erfolgt durch einen Zahntechniker aufgrund der vorgegebenen Prothesenform. Die Mitwirkung eines Zahnarztes ist dabei nicht nötig; die Prothese wird in einem zahntechnischen Betrieb mit den Saughaltern ausgerüstet .
Falls genug Platz gegeben ist, können natürlich auch drei Reihen plaziert werden. Vorzugsweise werden Saughalter 5 mit runden Vakuumhafttellern 6 des gleichen Durchmessers eingesetzt. Es ist auch eine Kombination von verschiedenen Durchmessern machbar, ebenso eine andere Form des Tellers. Zum Beispiel eine Ellipse, wie beim Saughalter 5a von Figur 2 gezeigt. Die Saughalter können natürlich, da sie einzeln gesetzt werden, auch unregelmässig angeordnet sein.
Für eine optimale Haftung ist es besser viele kleine Saughalter zu plazieren als weniger grössere.
Figur 3 zeigt eine schaubildliche Ansicht auf die Unterseite einer Oberkieferprothese mit Formteil 1 und mit Gaumenplatte 8. Die linke Hälfte stellt eine strukturell günstige Situation dar, bei der die einzelnen Saughalter 5 fast beliebig plaziert werden können. Die rechte Hälfte zeigt eine stark unregelmässige Struktur, es können weniger Saughalter 5 plaziert werden. Figur 4 zeigt eine Schnittansicht durch einen
Saughalter 5. Bei der linken Hälfte ist der Saughalter 5 im Formteil 1 mittels Bohrung 7 eingepresst und der Vakuumhaftteller 6 ist in Aktion, das heisst, flach auf den Kamm 3 gedrückt. Die rechte Hälfte zeigt den Saughalter 5 vor dem Einbau. Der primäre Teil ist der Vakuumhaftteller 6. Dessen Durchmesser, die Winkelmasse und die Härte des elastischen Materials können beliebig sein. Bevorzugt sind aber sehr kleine Vakuumhaftteller mit einem Durchmesser im ungespreizten Zustand von kleiner als 8 mm, vorzugsweise kleiner als 6 mm und weiter bevorzugt kleiner als 3 mm, insbesondere 1,5 - 2,5 mm. Dies erlaubt die individuelle Plazierung auch bei kleinen ebenen Flächen der Prothese in grosser Zahl . An den Vakuumhaftteller 6 angeschlossen ist ein Haltekörper 9 mit Ringzacken 10. Der Haltekörper 9 ist aus härterem Material als der Vakuumhaftteller. Dadurch ergibt sich ein fester Presssitz in der Bohrung 7.
Für den Einbau von Saughaltern 5 in den Formteil 1 werden die Bohrungen 7, bevorzugt von Hand gebohrt. Damit die Bohrungen 7 immer gleich tief werden, hat der Bohrer einen Anschlag. Montiert wird der Saughalter 5, indem er über eine Vertiefung 11 vom
Montagedorn 12 aufgenommen und in die Bohrung 7 gepresst wird.
Figur 5 zeigt eine Schnittansicht einer Variante des Saughalters 5. Hier sind der Vakuumhaftteller 6 und der Haltekörper 9 einstückig ausgebildet. Ein Presssitz entsteht, indem nach dem Montieren des Saughalters 5 ein Dübel 13 in die Vertiefung 11 eingepresst wird.
Figur 6 zeigt eine Schnittansicht einer weiteren Variante des Saughalters 5. Auch hier sind der Vakuumhaftteller 6 und der Haltekörper 9 einstückig ausgebildet. Der Saughalter 5 kann anstelle eines Presssitzes auch mittels Leim in der Bohrung 7 sitzen. Weitere konstruktive Ausführungen mit dem Prinzip einer Bohrung 7 sind denkbar.
Figur 7 zeigt eine Schnittansicht einer Variante der Befestigungsart des Saughalters 5 am Formteil 1. Der Vakuumhaftteller 6 und der Haltekörper 9 sind fest miteinander verbunden. Die Befestigung des Haltekörpers 9 mit dem Formteil 1 erfolgt bevorzugt durch
Ultraschall- oder Vibrationsschweissen.
Figur 8 zeigt eine Schnittansicht einer Variante des im Formteil 1 eingebauten Saughalters 5, die speziell gut in der Bohrung 7 festhält. Die hier spezielle Bohrung 7 mit Ansenkung 15 ist bei Figur 10 und 11 näher beschrieben. Der Saughalter 5 mit Vakuumhaftteller 6 und Haltekörper 9 mit Ringzacken 10 ist einstückig ausgebildet. In die hier durchgehende Vertiefung 11 ist ein Dübel 13 eingepresst, der Ringformen 16 aufweist. Der Dübel 13 ist vor dem Einpressen einstückig mit dem
Montagedorn 12 verbunden. Dieser wird nach dem Einpressen durch drehen oder kippen abgebrochen, was die Bruchstelle 17 ergibt.
Figur 9 zeigt eine Schnittansicht einer speziellen Bohrung 7 mit einem Spezialbohrer 18. Dieser weist einen Rundkopffräser 19 und einen Anschlag 20 auf. Der Vorteil gegenüber einer normalen Bohrung liegt darin, dass bei Verwackeln des Spezialbohrers 18 der vordere Teil der Bohrung 7 rund und massgenau bleibt, gegenüber der Gefahr einer Ellipsenbildung bei einem normalen Schaftbohrer. Die Bohrung 7 wird vor allem von Hand, mittels Kabelbohrer oder Kabelfräser gebohrt. Der Anschlag 20 bewirkt, dass die Bohrung 7 immer gleich tief ist und die Kerbe 21, dass die Frässpäne herausfallen können .
Figur 10 zeigt eine Schnittansicht einer Ansenkung 15 mit einem Spezialfräser 22. Die Ansenkung 15 wird nach Fertigstellung der Bohrung 78 meist von Hand gefräst. Der Spezialfräser 22 ist ein Flachkopffräser mit einem Zentrierzapfen 23. Die Tiefe der Ansenkung 15 wird gefühlsmässig bestimmt, oder nachgemessen. Es ist auch denkbar ein kompliziertes Werkzeug auszubilden, das die Bohrung 7 und die Ansenkung 15 zusammen herausarbeitet. Die Ansenkung 15 bewirkt, dass das Spaltmass zwischen Formteil 1 und Kamm 3 (Fig. 1 und 4) kleiner wird, da der aktive flachgedrückte Vakkumhaftteller 6 zum Teil in der Ansenkung 15 liegt.
Der Begriff „Saughalter" in diesem Dokument kennzeichnet ein im wesentlichen elastisches Element, das im bzw. am im wesentlichen festen Formteil 1 befestigt wird. Eine einfache Vertiefung im Formteil 1 fällt damit nicht unter die Bezeichnung „Saughalter" im Sinne dieses Dokumentes. Vertiefungen im Formteil 1, die z.B. über einen Kanal mit weiteren Elementen wie z.B. Pumpen oder Ventilen verbunden sind fallen ebenfalls nicht unter den Begriff „Saughalter" im Sinne dieses Dokuments. Unter Saughalter wird dabei insbesondere eine Form entsprechend derjenigen eines klassischen Saugnapfes bzw. Vakuumhafttellers 6 verstanden, wie in den Figuren gezeigt, bei dem die Saugnapf- bzw. Tellerwände in einem Winkel von kleiner als 90° zur Horizontalen stehen, vorzugsweise auch kleiner als 45°, wie dies in Figur 6 angedeutet ist. Die Saugnäpfe weisen dabei die Wandschräge bereits im unverformten Ruhezustand auf; auf diese Weise wird eine definierte Verformung beim Einsetzen der Prothese mit guter Anpassung und entsprechend lang anhaltender Unterdruckwirkung erzielt.
Die Herstellung erfolgt bei neuen Zahnprothesen indem der Zahntechniker an geeigneten ebenen Stellen der Prothese die Saughalter in Sacklöchern anordnet. Bei alten, bereits im Gebrauch befindlichen Prothesen wird vorgängig der Formteil bearbeitet. Die Herstellung wird durch einen Materialsatz erleichtert, der die Saughalter und auf deren Befestigungsdurchmesser und Tellerdurchmesser abgestimmte Bohrer, Fräser, Senker und Montagewerkzeuge enthält .

Claims

Patentansprüche
1. Zahnprothese mit anatomisch angepasstem Formteil (1) und mit im Formteil (1) angeordneten Zähnen (2), wobei am Formteil (1) mehrere Saughalter (5) angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Saughalter (5) einzeln und individuell plaziert angeordnet sind.
2. Zahnprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Saughalter Vakuumhaftteller (6) mit im unverformten Zustand schrägen Wänden aufweisen.
3. Zahnprothese nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch gekennzeichnet, dass jeder Saughalter (5) einen Vakuumhaftteller (6) und einen Haltekörper (9) aufweist, wobei der Haltekörper (9) in einer Bohrung (76) des Formteils (1) angeordnet ist.
4. Zahnprothese nach Anspruch 2 oder 3 , dadurch gekennzeichnet, dass am Vakuumhaftteller (6) ein Haltekörper (9) anschliesst, welcher härter als der Vakuumhaftteller (6) ist.
5. Zahnprothese nach Anspruch 3 oder 4 , dadurch gekennzeichnet, dass der Vakuumhaftteller (6) und der Haltekörper (9) einstückig sind.
6. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Saughalter eine Vertiefung (11) aufweist, zum Anschluss an ein Montagewerkzeug ( 12 ) .
7. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Haltekörper (9) mit einem Presssitz in der Bohrung (7) angeordnet ist.
8. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Haltekörper (9) mittels Leim in der Bohrung (7) angeordnet ist.
9. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Haltekörper (9) mittels Dübel (13) in der Bohrung (7) angeordnet ist.
10. Zahnprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Haltekörper (9) am Formteil (1) angeschweisst ist.
11. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Formteil (1) u- förmig, zum Aufsatz auf den Kamm (3) eines Unterkiefers ausgestaltet ist.
12. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei Reihen von Saughaltern (5) vorgesehen sind.
13. Zahnprothese nach Anspruch 9 , dadurch gekennzeichnet, dass der Dübel (13) mit Ringformen (16) versehen ist.
14. Zahnprothese nach Anspruch 9 oder 13 , dadurch gekennzeichnet, dass der Dübel (13) und ein
Montagedorn (12) einstückig ausgebildet sind und diese mittels Bruchstelle (17) getrennt werden können.
15. Zahnprothese nach Anspruch 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Bohrung (7) mit einer Ansenkung (15) versehen ist.
16. Zahnprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens zehn Saughalter (5), vorzugsweise mehr als 20 oder mehr als 30 Saughalter aufweist, und die Durchmesser der Vakuumhaftteller (6) dieser Saughalter (5) insbesondere kleiner als 8 mm, vorzugsweise kleiner als 5 mm und insbesondere kleiner als 3mm sind.
17. Verfahren zur Herstellung einer Zahnprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zuerst der Formteil (1) erstellt wird und dann die Saughalter (5) individuell am Formteil (1) angeordnet werden .
18. Verfahren zur Herstellung einer Zahnprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass bei einer älteren Zahnprothese der Formteil (1) zuerst nachgeformt wird und dann die Saughalter (5) individuell angeordnet werden.
19. Verfahren nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Bohrung (7) mittels Spezialbohrer (18) gebohrt wird und dieser einen Rundkopffräser (19) und einen Anschlag (20) aufweist.
20. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Spezialbohrer (18) mindestens eine Kerbe (21) aufweist.
21. Verfahren nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Ansenkung mittels einem Spezialfräser (22) gefräst wird, der als Flachkopffräser ausgebildet ist und einen Zentrierzapfen (23) aufweist.
22. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass der Spezialfräser (22) als gerundeter Kopffräser ausgebildet ist.
23. Materialsatz zur Herstellung von
Zahnprothesen nach einem der Ansprüche 1 bis 16, gekennzeichnet durch Sacklochbohrer oder Sacklochfräser und eine Vielzahl von Saughaltern, wobei die Dimensionen von Bohrern, Fräsern und Saughaltern aufeinander abgestimmt sind.
24. Materialsatz nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass die Saughalter gemäss den Ansprüchen 2 bis 6 ausgestaltet sind.
25. Materialsatz nach Anspruch 23 oder 24, dadurch gekennzeichnet, dass der Sacklochbohrer oder
Sacklochfräser gemäss einem der Ansprüche 19 bis 22 ausgestaltet ist.
26. Materialsatz nach einem der Ansprüche 23 bis 25, dadurch gekennzeichnet, dass er ein Montagewerkzeug für die Saughalter enthält.
27. Materialsatz nach einem der Ansprüche 23 bis 26, dadurch gekennzeichnet, dass er auf die Saughalter abgestimmte Dübel enthält, insbesondere Dübel mit von einem Montageteil lösbaren Dübelteil .
28. Materialsatz nach einem der Ansprüche 23 bis 27, dadurch gekennzeichnet, dass er ein auf den Tellerdurchmesser und die Einbautiefe der Saughalter abgestimmtes Ansenkwerkzeug enthält.
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