WO2004100837A1 - Höhenverstellbares implantat zum einsetzen zwischen wirbelkörpern und handhabungswerkzeug - Google Patents

Höhenverstellbares implantat zum einsetzen zwischen wirbelkörpern und handhabungswerkzeug Download PDF

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Publication number
WO2004100837A1
WO2004100837A1 PCT/EP2004/005046 EP2004005046W WO2004100837A1 WO 2004100837 A1 WO2004100837 A1 WO 2004100837A1 EP 2004005046 W EP2004005046 W EP 2004005046W WO 2004100837 A1 WO2004100837 A1 WO 2004100837A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
sleeve part
implant
nut
sleeve
implant according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/EP2004/005046
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English (en)
French (fr)
Inventor
Kilian Kraus
Norbert Saal
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=33440774&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=WO2004100837(A1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to EP04732110A priority Critical patent/EP1501453B2/de
Priority to DE502004000169T priority patent/DE502004000169D1/de
Priority to JP2006529783A priority patent/JP4410254B2/ja
Priority to AT04732110T priority patent/ATE311836T1/de
Priority to US10/556,200 priority patent/US8568482B2/en
Publication of WO2004100837A1 publication Critical patent/WO2004100837A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools for implanting artificial joints
    • A61F2/4603Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4629Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof connected to the endoprosthesis or implant via a threaded connection
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0033Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0065Three-dimensional shapes toroidal, e.g. ring-shaped, doughnut-shaped
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T74/00Machine element or mechanism
    • Y10T74/19Gearing
    • Y10T74/1956Adjustable
    • Y10T74/19585Fixed axes

Definitions

  • the invention relates to a height-adjustable implant for insertion between vertebral bodies and a suitable handling tool.
  • An implant known for example from DE 196 22 827 AI has a first and a second sleeve part, the second sleeve part having an external thread, with a longitudinal section in the first sleeve part being rotationally fixed and axially movable, and on its protruding longitudinal section from one of the first sleeve part in the external thread engaging nut is included.
  • the second sleeve part is moved out of the first sleeve part.
  • a rod-shaped handling tool is inserted with its free end into a recess on the outer circumference of the nut.
  • the nut By pivoting the tool in a plane running transversely to the longitudinal axis of the implant, the nut is rotated further by a piece corresponding to the pivoting angle of the tool. The tool is then pulled out of the nut and the process described repeated until the implant has the required height.
  • the first sleeve part must not turn, so that this must usually be held with another tool.
  • the height adjustment in the known implant thus requires increased expenditure of time and equipment.
  • a relatively large surgical opening is required in order to be able to carry out the manipulations mentioned without hindrance.
  • the mother carries a ring gear, so it is designed as a gear.
  • a suitable counter element for example a drive gear
  • the height of the implant can be adjusted, with the handling tool not having to perform any pivoting movements.
  • the nut carries the toothed ring on its underside facing the first sleeve part.
  • the nut can thus be actuated with a drive gear wheel whose axis of rotation is perpendicular to the axis of rotation of the nut.
  • a deflection of the rotary movement of the axis as would be the case with a drive gearwheel with an axis aligned parallel to the axis of rotation of the nut, is not necessary, which favors a compact design and reduces the manufacturing outlay.
  • the mother 5 is supported when the second sleeve part is extended on the end face of the first sleeve part facing her. Otherwise, the mother is not fixed on the first sleeve part.
  • the height of the known implant can therefore only be increased, but not reduced, i.e. the second sleeve part cannot) 10 be inserted into the first sleeve part.
  • the nut is fixed to the first sleeve part with an axially effective form fit, that is to say in both axial directions, whereby both an increase and a decrease in the implant height is possible. The latter may be necessary, for example, if the height has been adjusted too much after the implant has been inserted.
  • the 0 two sleeve parts have axially .ver convincedde, opening out in their mutually facing ends window, wherein arranged between two adjacent windows • peripheral portions, axially displaceable in the eino Fehstern of the respective other sleeve part.
  • this initially has the advantage that less material is required and the implant is therefore lighter overall.
  • a much larger interior space is available, or the like with bone material. can be replenished.
  • the intermeshing of the two sleeve parts finally ensures mutual rotational fixation.
  • a radially widened end plate is provided to support the implant on a vertebral body.
  • this is a separate, detachably fixed part.
  • the suitable end plate can then be used, for example a plane plane that runs obliquely to the central longitudinal axis of the implant. If the end plate is fixed with the help of a snap connection a sleeve part, on the one hand there is a. secure hold on the sleeve part is guaranteed and, on the other hand, easy interchangeability.
  • a configuration which is simple in terms of production and assembly technology provides that an annular groove is provided near the end face in the inner wall of the sleeve part, into which latching lugs formed on the underside of the end plate engage.
  • a handling tool for an implant of the type described above has, according to claim 10, a gearwheel interacting with the nut.
  • a holding device for holding the implant is preferably present on the handling tool.
  • the gear is arranged so that its axis is transverse to the axis of the toothed ring of the nut when driving. As already mentioned above, it is not necessary to deflect the rotary movement of the drive axis.
  • a particularly space-saving and easy-to-use arrangement provides that the toothed ring is arranged on the end face of a pipe section and that the pipe section is penetrated by a rod, the free end of which protrudes from the pipe section and can be screwed into the threaded bore of the first sleeve part.
  • the coaxial arrangement of the pipe section and the rod enables a compact and easy-to-use handling tool.
  • FIG. 1 is a partially sectioned perspective view of an implant with a first sleeve part and a second sleeve part lying axially movable therein, the second sleeve part being in its retracted position,
  • FIG. 2 shows the implant of FIG. 1 with the second sleeve part partially executed
  • FIG. 7 shows a tool for handling the implant.
  • the main components of the implant shown in the figures are a first sleeve part 1, a second sleeve part 2 and a nut 3.
  • the sleeve part 2 is with. one extending in substantially over its entire length • external thread 4 is provided.
  • Both sleeve parts 1, 2 have axially extending windows 6, which in the assembled state open into their mutually facing end faces 5a, b.
  • the circumferential distances left between two neighboring windows cuts 7a, b are axially displaceable in the windows 6 of the respective other sleeve part 1, 2.
  • the play between the peripheral sections 7a, b is dimensioned such that a wobble-free fit of the two sleeve parts into one another and easy displacement is ensured.
  • the sleeve parts 1, 2 have approximately the same wall thickness and the same inner diameter, ie the peripheral sections 7b of the second sleeve part 2 do not protrude beyond the outer or the inner circumference of the sleeve part 1.
  • the axial length of the window 6 or the peripheral sections 7a, b is dimensioned such that an axial distance 9 is present between the end face 5a, a peripheral section 7a, b and the base 8 of a sleeve part 1, 2 when the sleeve part 2 is retracted to the maximum.
  • the nut 3 which comprises both sleeve parts 1, 2, serves to adjust the height or to retract and extend the sleeve part 2. It is axially fixed and rotatably connected to the first sleeve part. Its inside, comprising the two sleeve parts 1, 2, has an upper longitudinal section provided with an internal thread 10 and an adjoining thread-free longitudinal section 13. In this an annular groove 14 is incorporated.
  • the nut 3 is positioned on the sleeve part 1 in such a way that only the thread-free longitudinal section 13 comprises the peripheral sections 7a of the sleeve part 1 and the internal thread 10 is in engagement with the external thread 4 of the sleeve part 2.
  • the nut 3 can rotate on the sleeve part 1, but is fixed to it in both axial directions.
  • the side of the nut 3 facing the free ends of the peripheral sections 7b "bears a coaxial to the central Longitudinal axis 16 of the toothed toothed ring 17.
  • the toothed ring 17 is integrally formed, for example milled, on the nut 3. It serves to set the nut 3 in rotation with the aid of a tool described in more detail below, and thereby to move the sleeve part 2 out of or into the sleeve part 1, that is to say to adjust the height of the implant.
  • the 10 end faces 18 facing away from the free ends of the peripheral sections 7a, b carry an end plate 19 which extends radially beyond the circumference of the sleeve parts 1, 2.
  • the end plates 19 are detachably fixed to the sleeve parts 1, 2 with the aid of a snap connection.
  • an annular groove 20 is present on the inside of the sleeve parts 1, 2 near their end faces 18.
  • the locking projections 23 are formed on an apron 24 which delimits a central opening 21 in the end plate 19.
  • a plurality of recesses 26 distributed equally in the circumferential direction are made.
  • the circumferential sections 27 present between the recesses 26 carry the latching projections 23.
  • the circumferential sections 27 can be deflected elastically slightly radially inwards, which makes it easier to fix or remove the end plate 19.
  • openings 30 there are two openings 30 in the circumferential sections 7a.
  • the openings 30 and the central opening 21 in the end plates 19 serve to fill in bone material, bone cement or the like.
  • one of the peripheral sections 7a ⁇ , r-- ⁇ -
  • this is essentially formed from a rod 34, one end of which carries a handle 35 and the other end of which carries a threaded section 36.
  • the region of the rod 34 which extends away from the threaded section 36 is coaxially encompassed by a rotating sleeve 37.
  • the handle 35 facing the end of the rotating sleeve 37 carries a knurled knob '38 and the opposite end a toothed ring 39.
  • This is similar to the nut 3, prepared by a milled machining of the sleeve end face.
  • An axial movement of the sleeve 37 in the direction of the handle 35 is limited by a stop flange 39.
  • the handling tool is screwed into the threaded bore 33 with its threaded section 36.
  • the toothed ring 39 is in engagement with the toothed ring 17 in the manner of a crown gear, i.e. the axis of the toothed ring 39 extends essentially at right angles to the axis of the toothed ring 17.
  • the knurled wheel 38 lies against the stop flange 29.
  • the rotary sleeve 37 is set in rotation by actuating the knurled wheel 38 in order to adjust the height of the implant. If the external thread 4 of the sleeve part 2 and the internal thread 10 of the nut 3 are right-hand threads, the nut 3 in the direction of the arrow 40 and that Knurled wheel can be turned in the direction of arrow 43.
  • its threaded section 36 is removed from the threaded bore 33 by turning the handle 35. Since the sleeve 37 can rotate about the rod 34, it is not necessary to rotate the sleeve during the

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein höhenverstellbares Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörpern, mit einem ersten und einem zweiten Hülsenteil (1, 2), wobei das zweite Hülsenteil (2) ein Aussengewinde (4) trägt, mit einem Längsabschnitt im ersten Hülsenteil (1) drehfixiert und axial beweglich einliegt und an seinem aus dem ersten Hülsenteil heraus ragenden Längsabschnitt von einer in das Aussengewinde eingreifenden Mutter (3) umfasst ist. Das Implantat ist dadurch gekennzeichnet, dass die Mutter als Zahnrad ausgebildet ist. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Werkzeug zur Handhabung des Implantats.

Description

Beschreibung
Höhenverstellbares Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörpern und Handhabungswerkzeug
Die Erfindung betrifft ein höhenverstellbares Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörpern und ein dafür geeignetes Handhabungswerkzeug. Ein beispielsweise aus DE 196 22 827 AI bekanntes Implantat weist ein erstes und ein zweites Hülsenteil auf, wobei das zweite Hülsenteil ein Außengewinde trägt, mit einem Längsabschnitt im ersten Hülsenteil drehfixiert und axial beweglich einliegt und an seinem aus dem ersten Hulsenteil heraus ragenden Längsabschnitt von einer in das Außengewinde eingreifenden Mutter umfasst ist. Durch Drehen der Mutter wird das zweite Hülsenteil aus dem ersten Hülsenteil heraus bewegt . Zur Betätigung der Mutter wird ein stabf rmiges Handhabungswerkzeug mit seinem Freiende in eine Ausnehmung am Außenumfang der Mutter eingesteckt . Durch eine Schwenkbewegung des Werkzeugs in einer quer zur Längsachse des Implantats verlaufenden Ebene wird die Mutter um ein dem Schwenkwinkel des Werkzeugs entsprechendes Stück weitergedreht. Danach wird das Werkzeug aus der Mutter heraus gezogen und der geschilderte Vorgang so lange wiederholt, bis das Implantat die erforderliche Höhe aufweist. Während der Drehbetätigung der Mutter darf sich das erste Hülsenteil nicht mitdrehen, so dass dieses im Regelfall mit einem weiteren Werkzeug festgehalten werden muss . Die Höhenverstellung bei dem bekannten Implantat erfordert somit einen erhöhten Zeit- und gerätetechnischen Aufwand. Außerdem ist eine relativ große Operationsöffnung erforderlich, um die genannten Manipulationen behinderungsfrei vornehmen zu können. --„-- ----
PCT/EP2004/005046
Davon ausgehend ist es die Aufgabe der Erfindung, ein Implantat und ein Handhabungswerkzeug vorzuschlagen, mit denen das Einsetzen in die Wirbelsäule erleichtert ist.
Diese Aufgabe wird hinsichtlich eines Implantats durch Anspruch 1 und hinsichtlich eines Handhabungswerkzeugs durch Anspruch 10 gelöst. Gemäß Anspruch 1 trägt die Mutter einen Zahnkranz, ist also als Zahnrad ausgebildet. Mit Hilfe eines Werkzeugs mit einem geeigneten Gegenelement, beispielsweise einem Antriebszahnrad lässt sich die Höhe des Implantats verstellen, wobei mit dem Handhabungs erkzeug keine Schwenkbewegungen ausgeführt werden müssen. Außerdem ist es nicht erforderlich., das Werkzeug vielfach umzusetzen. Es kann vielmehr während, des gesamten Vorgangs der Höhenverstellung in ein und derselben Stellung gehalten werden, was die Operation wesentlich vereinfacht und Operationszeit spart.
Bei einer bevorzugten Ausgestaltung trägt die Mutter den Zahnring an ihrer dem ersten Hülsenteil zugewandten Unterseite. Die Betätigung der Mutter kann dadurch mit einem Antriebszahn- rad erfolgen, dessen Drehachse rechtwinklig zur Drehachse der Mutter verläuft. Eine Umlenkung der Drehbewegung der Achse, wie dies bei einem Antriebszahnrad mit parallel zur Drehachse der Mutter ausgerichteter Achse der Fall wäre, ist nicht erforderlich, wodurch eine kompakte Bauweise begünstigt und der Herstellungsaufwand gesenkt wird.
Um eine Drehfixierung des ersten Hülsenteils zu gewährleisten ist an diesem eine Gewindebohrung vorhanden, an der ein die Mutter antreibendes Handhabungswer zeug fixiert werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Implantaten ist somit nur ein einziges sowohl zum Antrieb der Mutter als auch zur Fixierung des ersten Hülsenteils dienendes Werkzeug erforderlich.
Bei dem aus DE 196 22 827 AI bekannten Implantat stützt sich 5 die Mutter beim Ausfahren des zweiten Hülsenteils an der ihr zugewandten Stirnseite des ersten Hülsenteils ab. Ansonsten ist die Mutter aber nicht am ersten Hülsenteil fixiert. Die Höhe des bekannten Implantats kann daher nur vergrößert, nicht aber verkleinert werden, d.h. das zweite Hülsenteil kann nicht )10 in das erste Hülsenteil hineingefahren werden. Beim erfindungsgemäßen Implantat dagegen ist die Mutter mit einem axial- wirksamen Formschluss, also in beiden Axialrichtungen am ersten Hülsenteil fixiert, wodurch sowohl eine Vergrößerung als auch eine Verkleinerung der Implantathöhe möglich ist. Letzte- 15 res kann beispielsweise erforderlich sein, wenn nach dem Einsetzen .des Implantats eine zu große Höhenverstellung vorgenommen wurde .
Bei einem besonders bevorzugten Ausführungsbeispiel weisen die 0 beiden Hülsenteile axial .verlaufende, in ihren einander zugewandten Enden ausmündende Fenster auf, wobei die zwischen zwei benachbarten Fenstern angeordneten Umfangsabschnitte in den Fehstern des jeweils anderen Hülsenteils ,axial verschiebbar einliegen. Gegenüber einer Anordnung, bei der zwei Hülsenteile 5 konzentrisch ineinander greifen, hat dies zunächst den Vorteil, dass weniger Material erforderlich ist und das Implantat dadurch insgesamt leichter wird. Außerdem steht ein wesentlichgrößerer Innenraum zur Verfügung, der mit Knochenmaterial o.dgl. aufgefüllt werden kann. Durch das kammartig ineinander greifen der beiden Hülsenteile ist schließlich noch eine gegenseitige Drehfixierung gewährleistet. Zur Abstützung des Implantats an einem Wirbelkörper ist eine radial verbreiterte Stirnplatte vorgesehen. Bei einer bevorzugten Ausgestaltung ist diese ein separates, lösbar fixierte Teil. Es kann dann in jedem Einzelfall die geeignete Stirn- platte, beispielsweise eine mit einer schräg zur Mittellängs- achse des Implantats verlaufenden Planebene, eingesetzt werden. Wird die Stirnplatte mit Hilfe einer Schnappverbindung a Hülsenteil fixiert, ist zum einen ein. sicherer Halt am Hülsenteil gewährleistet und zum anderen eine leichte Austauschbar- keit. Eine in fertigungs- und montagetechnischer Hinsicht einfache Ausgestaltung sieht vor, dass nahe der Stirnseite eine Ringnut in der Innenwandung des Hülsenteils vorhanden ist, in die an der Unterseite der Stirnplatte angeformte Rastnasen eingreifen.
Ein Handhabungswerkzeug für ein Implantat der vorbeschriebenen Art weist gemäß Anspruch 10 ein mit der Mutter zusammenwirkendes Zahnrad auf. Vorzugsweise ist am Handhabungswerkzeug eine Halteeinrichtung zum Festhalten des Implantats vorhanden. Das Zahnrad ist so angeordnet, dass seine Achse beim Antrieb der quer zur Achse des Zahnrings der Mutter verläuft. Eine Umlen- kung der Drehbewegung der Antriebsachse ist, wie bereits weiter oben erwähnt, nicht erforderliche. Eine besonders platzsparende und leicht zu bedienende Anordnung sieht vor, dass der Zahnring an der Stirnseite eines Rohrabschnittes angeordnet ist und dass der Rohrabschnitt von einem Stab durchsetzt ist, dessen Freiende aus dem Rohrabschnitt herausragt und in die Gewindebohrung des ersten Hülsenteils einschraubbar ist . Die koaxiale Anordnung des Rohrabschnittes und des Stabes er- möglicht ein kompaktes und leicht bedienbares Handhabungswerkzeug. Die Erfindung wird nun anhand der beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine teilgeschnittene perspektivische Ansicht eines Implantats mit einem ersten Hülsenteil und einem darin axial verfahrbar einliegenden zweiten Hülsenteil, wobei sich das zweite Hülsenteil in seiner eingefahrenen Position befindet,
Fig. 2 das Implantat von Fig. 1 mit teilweise ausgef hrenem zweiten Hülsenteil,
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht des ersten Hülsenteils,
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht des ausfahrbaren zweiten Hülsenteils,
Fig. 5 eine zum Antrieb des ersten Hülsenteils dienende Mutter,
Fig. 6 eine an einem Hülsenteil fixierbare Stirnplatte,
Fig. 7 ein Werkzeug zur Handhabung des Implantats.
Das in den Abbildungen gezeigte Implantat weist als Hauptbestandteile ein erstes Hülsenteil 1, ein zweites Hülsenteil 2 und eine Mutter 3 auf. Das Hülsenteil 2 ist mit. einem sich im wesentlichen über seine gesamte Länge erstreckenden Außengewinde 4 versehen. Beide Hülsenteile 1,2 weisen axial verlau- fende, in ihren im montierten Zustand in ihre einander zugewandten Stirnseite 5a, b ausmündende Fenster 6 auf. Die zwischen zwei benachbarten Fenstern stehen gebliebenen Umfangsab- schnitte 7a, b liegen in den Fenstern 6 des jeweils anderen Hülsenteils 1,2 axial verschiebbar ein. Dabei ist das Spiel zwischen den Umfangsabschnitten 7a,b so bemessen, dass ein wackelfreier Sitz der dennoch beiden Hülsenteile ineinander und eine leichte Verschiebbarkeit gewährleistet ist. Die Hülsenteile 1,2 weisen etwa die gleiche Wandstärke und den gleichen Innendurchmesser auf, d.h. die Umfangsabschnitte 7b des zweiten Hülsenteils 2 stehen weder über den Außen- noch über den Innenumfang des Hülsenteils 1 hinaus. Die Axiallänge der Fens- ter 6 bzw. der Umfangsabschnitte 7a,b ist so bemessen, dass bei maximal eingefahrenem Hülsenteil 2 zwischen der Stirnseite 5a, eines Umfangsabschnittes 7a,b und der Basis 8 eines Hülsenteils 1,2 ein Axialabstand 9 vorhanden ist.
Zur Höhenverstellung bzw. zum Ein- und Ausfahren des Hülsenteils 2 dient die Mutter 3, welche beide Hülsenteile 1,2 um- fasst. Sie ist mit dem ersten Hülsenteil axial fest und drehbar verbunden. Ihre die beiden Hülsenteile 1,2 umfassende Innenseite weist einen oberen, mit einem Innengewinde 10 verse- henen Längsabschnitt und einen sich daran anschließenden gewindefreien Längsabschnitt 13 auf. In diesen ist eine Ringnut 14 eingearbeitet. Die Mutter 3 ist so am Hülsenteil 1 positioniert, dass nur der gewindefreie Längsabschnitt 13 die Umfangsabschnitte 7a des Hülsenteils 1 umfasst und das Innenge- winde 10 mit dem Außengewinde 4 des Hülsenteils 2 in Eingriff steht. Nahe der Stirnseite 5a eines Umfangsabschnittes 7a ist ein kreissegmentf rmiger, sich über dessen gesamte Breite erstreckender Vorsprung 15 angeformt,- der in die Ringnut 14 der Mutter eingreift. Die Mutter 3 kann sich dabei zwar am Hülsenteil 1 drehen, ist aber an diesem in beiden Axialrichtungen fixiert. Die den Freienden der Umfangsabschnitte 7b "zugewandte Seite der Mutter 3 trägt einen koaxial zur Mittel- längsachse 16 des Implantats verlaufenden Zahnring 17. Der Zahnring 17 ist einstückig an der .Mutter 3 angeformt, beispielsweise eingefräst. Er dient dazu, die Mutter 3 mit Hilfe eines weiter unten noch näher beschriebenen Werkzeugs in Dre- 5 hung zu versetzen und dadurch das Hülsenteil 2 aus dem Hülsenteil 1 heraus oder in dieses hinein zu bewegen, also die Höhe des Implantats zu verstellen.
Die den Freienden der Umfangsabschnitte 7a,b abgewandten )10 Stirnseiten 18 tragen eine radial über den Umfang der Hülsenteile 1,2 hinaus stehende Stirnplatte 19. Die Stirnplatten 19 sind mit Hilfe einer Schnappverbindung lösbar an den Hülsenteilen 1,2 fixiert. Zu diesem Zwecke ist an der Innenseite der Hülsenteile 1,2 nahe deren Stirnseiten 18 eine Ringnut 20 vor- 15 handen,. in die an der den' Stirnseiten 18a,b zugewandten Seite der 'Stirnplatte angeordnete Rastvorsprünge 23 eingreifen. Die RastvorSprünge 23 sind an einer Schürze 24 angeformt, die eine zentrale Öffnung 21 in der Stirnplatte 19 umgrenzt. In den Rand 25 der Schürze 24 sind mehrere in Umfangsriehtung gleich 20 verteilte Ausnehmungen 26 eingebracht. Die zwischen den Ausnehmungen 26 vorhandenen Umfangsabschnitte 27 tragen die Rast- vorsprünge 23. Die Umfangsabschnitte 27 sind geringfügig radial nach innen elastisch auslenkbar, wodurch das Fixieren oder Entfernen der Stirnplatte 19 erleichtert ist. Auf den Außen- 5 seiten 28 der Stirnplatten 19 steht ein Zackenring 29 in Richtung der Längsachse 16 vor. Dieser dient zum Festkrallen des Implantats an einem Wirbelkörper.
In den Umfangsabschnitten 7a sind zwei Durchbrechungen 30 vor- 0 handen. Die Durchbrechungen 30 sowie die zentrale Öffnung 21 in den Stirnplatten 19 dienen zum Einfüllen von Khochenmateri- al, Knochenzement oder dgl. In einem der Umfangsabschnitte 7a τ,r-- ~-
PCT/EP2004/005046
8
ist nahe der Mutter 3 eine radial ausgerichtete Gewindebohrung 33 vorhanden. Diese dient zur Fixierung des im folgenden beschriebenen Handhabungswerkzeuges .
Wie aus Fig. 7 ersichtlich ist, ist dieses im wesentlichen aus einem Stab 34 gebildet, dessen eines Ende einen Griff 35 und dessen anderes Ende einen Gewindeabschnitt 36 trägt. Der sich vom Gewindeabschnitt 36 weg erstreckende Bereich des Stabes 34 ist von einer Drehhülse 37 koaxial umfasst. Das dem Griff 35 zugewandte Ende der Drehhülse 37 trägt ein Rändelrad' 38 und das gegenüberliegende Ende einen Zahnring 39. Dieser ist ähnlich wie bei der Mutter 3, durch eine fräsende Bearbeitung der Hülsenstirnseite hergestellt. Eine Axialbewegung der Hülse 37 in Richtung auf den Griff 35 ist durch einen Anschlagflansch 39 begrenzt.
Zur Höhenverstellung des Implantats, beispielsweise ausgehend von der in Fig. 1 dargestellten Situation, wird das Handhabungswerkzeug mit seinem Gewindeabschnitt 36 in die Gewinde- bohrung 33 eingedreht. Der Zahnring 39 steht dabei mit dem Zahnring 17 nach Art eines Kronenradgetriebes im Eingriff, d.h. die Achse des Zahnrings 39 verläuft im wesentlichen rechtwinklig zur Achse des Zahnrings 17. Das Rändelrad 38 liegt dabei am Anschlagflansch 29 an.
Nachdem das Implantat mit Hilfe des Handhabungswerkzeugs über eine Operationsδffhung in die Wirbelsäule eingesetzt wurde, wird zum Einstellen einer größeren Höhe des Implantats die Drehhülse 37 durch Betätigen des Rändelrades 38 in Drehung versetzt. Wenn es sich bei dem Außengewinde 4 des Hülsenteils 2 und beim Innengewinde 10 der Mutter 3 um Rechtsgewinde handelt, uss die Mutter 3 in Richtung des Pfeiles 40 und das Rändelrad in Richtung des Pfeiles 43 gedreht werden. Zum Lösen des Handhabungswerkzeuges vom Implantat wird dessen Gewindeabschnitt 36 durch Drehen des Griffs 35 aus der Gewindebohrung 33 entfernt. Da sich die Hülse 37 um den Stab 34 drehen kann, ist es nicht erforderlich, die Drehhülse während des
Herausdrehens des Gewindeabschnittes 36 festzuhalten. Die Fixierung der einmal eingestellten Relativlage zwischen beiden Hülsenteilen 1,2 kann auf verschiedene Weise bewerkstelligt werden. Eine einfache Möglichkeit besteht darin, in die Gewindebohrung 33 eine etwa mit einer Spitze versehene Schraube (nicht dargestellt) einzudrehen.
Bezugszeichenliste
erstes Hülsenteil 33 Gewindebohrung zweites Hülsenteil 34 Stab
Mutter 35 35 Griff
Außengewinde 36 Gewindeabschnitt a<rb Stirnseite 37 Drehhülse
Fenster 38 Rändelrad a, . b Umfangsabschnitt 39 Anschlagflansch
(a = erstes Hülsenteil ,- 40 40 Pfeil b = zweites Hülsenteil) 43 Pfeil
Basis
Axialabstand
Innengewinde
Längsabschnitt
Ringnut
Vo sprung
Mittellängsachse
Zahnring
Stirnseite
Stirnplatte
Ringnut
Öffnung
RastvorSprung
Schürze
Ra d
Ausnehmung
Umfangsabsehni11
Außenseite
Zackenring
Durchbrechung

Claims

Ansprüche
1. Höhenverstellbares Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbel körpern, mit einem ersten und einem zweiten Hülsenteil (1,2), wobei das zweite Hülsenteil (2) ein Außengewinde (4 trägt, mit einem Längsabschnitt im ersten Hülsenteil (1) ι10 drehfixiert und axial beweglich einliegt und an seinem aus dem ersten Hülsenteil (1) heraus ragenden Längsabschnitt von einer in das Außengewinde (4) eingreifenden Mutter (3) umfasst ist, dadurch gekennzeichnet,
15 dass die Mutter einen Zahnring (17) trägt.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Zahnring (17) an der dem ersten Hülsenteil (1) zu 20 gewandten Seite der Mutter (3) angeordnet ist.
3. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass im ersten Hülsenteil (1) wenigstens eine radial ver- 5 laufende Gewindebohrung (33) zur Fixierung eines die Mutte (3) antreibenden Werkzeugs vorhanden ist.
4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, 0 dass die Mutter (3) mit einem axial wirksamen Formschluss am ersten Hülsenteil fixiert ist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülsenteile (1,2) axial verlaufende, in ihren ein ander zugewandten Enden ausmündende Fenster (6) aufweisen, wobei die zwischen zwei benachbarten Fenstern angeordneten Umfangsabschnitte (7a, b) in den Fenstern (6) des jeweils anderen Hülsenteils (1,2) axial verschiebbar einliegen.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass an der zur Anlage an einem Wirbelkörper vorgesehenen Stirnseite (18) eines Hülsenteils (1,2) eine als separates Teil ausgebildete Stirnplatte (19) lösbar fixiert.
8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Stirnplatte (19) mit Hilfe einer Schnappverbindun am Hülsenteil (1,2) fixiert ist.
9. Implantat nach Anspruch 8, gekennzeichnet durch eine nahe der Stirnseite (18) angeordnete Ringnut (20) in der Innenwandung des Hülsenteils (1,2), in die an der der Stirnplatte (19) angeformte Rastnasen eingreifen.
10. Handhabungswerkzeug für ein Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass es einen mit der Mutter (3) antriebsmäßig zusammenwir kenden Zahnring (39) u fasst.
11. Handhabungswerkzeug nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass es eine Halteeinrichtung zum Festhalten des Implantat umfasst .
12. Handhabungswerkzeug nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Zahnring (39) so angeordnet ist, dass bei der Höhenverstellung .des Implantats seine Achse quer zur Achse- . des Zahnrings (17) der Mutter (3) verläuft.
13. Handhabungswerkzeug nach Anspruch 12 , dadurch gekennzeichnet, dass der Zahnring (39) an den Stirnseiten einer Drehhülse (37) angeordnet ist und dass die Drehhülse (37) von einem Stab (34) durchsetzt ist, dessen Freiende aus dem Rohrabschnitt herausragt und einen in die Gewindebohrung des erε ten Hülsenteiles einschraubbaren Gewindeabschnitt (36) trägt .
PCT/EP2004/005046 2003-05-14 2004-05-11 Höhenverstellbares implantat zum einsetzen zwischen wirbelkörpern und handhabungswerkzeug Ceased WO2004100837A1 (de)

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EP04732110A EP1501453B2 (de) 2003-05-14 2004-05-11 Höhenverstellbares implantat zum einsetzen zwischen wirbelkörpern und handhabungswerkzeug
DE502004000169T DE502004000169D1 (de) 2003-05-14 2004-05-11 Höhenverstellbares implantat zum einsetzen zwischen wirbelkörpern und handhabungswerkzeug
JP2006529783A JP4410254B2 (ja) 2003-05-14 2004-05-11 椎体間に挿入する高さ調整可能なインプラント、および対応する操作工具
AT04732110T ATE311836T1 (de) 2003-05-14 2004-05-11 Höhenverstellbares implantat zum einsetzen zwischen wirbelkörpern und handhabungswerkzeug
US10/556,200 US8568482B2 (en) 2003-05-14 2004-05-11 Height-adjustable implant to be inserted between vertebral bodies and corresponding handling tool

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JP4410254B2 (ja) 2010-02-03
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US20070028710A1 (en) 2007-02-08
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DE202004021290U1 (de) 2007-06-06
EP1501453A1 (de) 2005-02-02

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