WO2018010034A1 - Vorrichtung zur unterstützenden verwendung bei einer koloskopischen untersuchung, insbesondere zum fixieren und vorzugsweise abdichten eines endoskops im bereich des analkanals und/oder des enddarms - Google Patents

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    • A61M25/10Balloon catheters
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Definitions

  • Device for the supportive use in a coloscopic examination in particular for fixing and preferably sealing an endoscope in the region of the
  • the present invention relates to a device for supporting use in a colonoscopic examination, in particular for fixing and preferably sealing an endoscope in the region of the anal canal and / or the rectum.
  • the invention further relates to a method for fixing and preferably sealing an endoscope in the region of the anal canal and / or end-use using such a device.
  • the colonoscopy is used for the continuous visualization of the mucous membrane of the large intestine to the end of the small intestine as well as for the detection of polyps, neoplasms and conspicuous mucous membrane areas, which may need to be removed during the colonoscopic examination and subsequently biopsied.
  • colonoscopes For this purpose, special, flexible endoscopes, so-called colonoscopes, also called colonoscopes, are used.
  • Coloscopes typically consist of a flexible tube with optics that is pushed into the intestine via the anus.
  • the hose has only low restoring forces and serves to transmit power between the examiner and the optics at the distal end of the hose.
  • the hose also houses fiber optic cables for illumination, image transmission cables and cables, channels for rinsing water and suction and a working channel for auxiliary equipment such as pliers, syringe needle, clips and slings.
  • the colonoscope With the aid of the colonoscope, a doctor can thus look at the inside of the colon, remove tissue samples if necessary or carry out minor surgical procedures, such as the removal of tissue growth or the removal of intestinal polyps.
  • the intestine is inflated via the media line of the endoscope usually to fully unfold the intestinal wall.
  • the endoscope In order to be able to make targeted and safe interventions on the intestinal wall, it is also necessary for the endoscope to assume a stable position relative to the intestinal wall. If there are findings in the rectum or distal signum, the optimal positioning of the endoscope due to insufficient inflatability and fixation difficulties may be difficult. In such situations, a colonoscopic examination without additional assistance by another person is difficult to perform.
  • US 2014/018625 A1 discloses a colonoscope which has a tube, on the outside of which a balloon device is arranged.
  • the balloon assembly is attached externally, such as by adhesive.
  • the balloon device is smaller as the pipe or just as long.
  • US 2008/033246 AI generally relates to a system for introducing an endoscope. At the distal end balloons are arranged, which are inflatable or generally expandable for fixing in the patient's body. The supply of the fluid for expansion takes place via lines in the interior of the device.
  • US 2009/062837 AI discloses a tube as a shell for an endoscope. At the end of the tube, a balloon device is provided, which fixes the endoscope in the tube.
  • the hose is flexible.
  • US 2015/105621 A1 describes a catheter with an outer tube, which is partially inflatable in order to be fixed in the patient's body.
  • US 2014/128677 AI describes a simple colonoscope.
  • the US 2014/107692 AI relates to an insert into a body opening, in which a balloon catheter is inserted, one balloon device for fixing in the patient's body and another for expanding the body vessel (lumen) is used.
  • the object of the present invention is to avoid the abovementioned disadvantages, above all to provide an alternative to the manual fixation of the endoscope and, furthermore, preferably also an alternative to the manual sealing of the endoscope in the area of the anal canal and / or rectum.
  • a device for assisting use in a colonoscopic examination in particular for fixing and preferably also sealing an endoscope in the region of the anal canal and / or the rectum, which has an at least partially insertable into the anal canal and / or the rectum, tubular body having.
  • the tubular body At the distal end of the body, i. at that end, which is first inserted into the anal canal and / or rectum, the tubular body has a distal opening.
  • a proximal opening is provided in the region of the proximal end.
  • the tubular body Body has at least one inflatable with a fluid balloon device.
  • the balloon device is designed in such a way that its volume is increased by the inflation, so that a positive or frictionally engaged contact is produced on the one hand with the intestinal wall and on the other hand with the guided endoscope through the overpressure generated during inflation.
  • the inflatable balloon device is rigidly connected to the tubular body.
  • the force or frictional contact of the balloon device thus functions similarly as in Doppelbailonendoskopen for small bowel examination, but in which a double-balloon device is fixed directly to the endoscope.
  • the present device allows the use or retrofitting of a conventional ready existing endoscope without integrated balloon device and even the subsequent use or insertion of the device into the anal canal and / or intestine during an already ongoing endoscopic examination.
  • the inflatable balloon device is further formed as a seal to an outer annular gap between the intestinal wall and in the state in which an endoscope passed through the tubular body and the device is inserted into the anal canal and / or the rectum the outside of the tubular body and an inner annular gap between the outside of the endoscope and the inside of the tubular body gas-tight seal.
  • the balloon device may be similar to the balloon or cuff of an endobrachial tube, which fulfills the same two functions to reduce the risk of aspiration, namely to fix the tube on the one hand in the trachea and on the other hand to seal the gap between the tube and trachea, so that only way into the lungs via the tube leads.
  • the balloon device may according to an advantageous embodiment have a fluid-inflatable outer balloon member on the outside of the tubular body and at least one fluid-inflatable inner balloon member on the inside of the tubular body.
  • the distal balloon element has the advantage that only a single balloon element is necessary, on the one hand a fixation and preferably also sealing of the tubular body opposite to the intestinal wall and on the other hand to effect a fixation and preferably also sealing against the guided endoscope.
  • the at least one outer balloon element and / or the at least one inner balloon element are preferably likewise arranged in the region of the distal end of the tubular body.
  • the at least one outer balloon element and / or the at least one inner balloon element are arranged on another portion of the tubular body, in particular in the region of the proximal end of the tubular body and in a Nittelab steel of the tubular body with respect to its longitudinal axis.
  • not only an outer and inner balloon element is provided, but corresponding a plurality of balloon elements, which are arranged at different ümfangs- and / or axial position with respect to the longitudinal axis of the tubular body on the inner and or outer side.
  • the inflatable balloon device in particular the outer, the inner and / or the distal balloon element may be circumferentially or circumferentially formed.
  • the balloon device in particular the outer, the inner and / or the distal balloon element may be annular, toroidal or hollow cylinder shaped. It is also conceivable that the balloon device, in particular the outer, the inner and / or the distal balloon element is formed on the outer side or inner side or at the distal end of the tubular body as a peripheral circumferential balloon cuff.
  • the balloon device in particular the outer, the inner and / or the distal balloon element at least in the inflated state tubular or kisaenförmig or cuboid is formed in order to achieve at least a fixing of the device relative to the intestinal wall and with respect to the guided or passed through endoscope.
  • two or three cushion, cuboid and / or tubular balloon elements are arranged on the outside and the inside of the tubular body in order to effect at least one fixation, albeit not sealing the endoscope relative to the intestinal wall.
  • more than three balloon elements are circumferentially arranged on the inside and outside of the tubular body.
  • the at least one balloon device, the at least one inner, the at least one outer or the at least one distal balloon element consists of an inflatable flexible (plastic) sheath.
  • the at least one balloon device which occupies at least one inner, the at least one outer or the at least one distal balloon element in the inflated state one of the shapes or geometries described above, and in the uninflated state collapsed significantly smaller volume compared to the inflated state, so that on the one hand the device can be easily introduced into the anal canal and / or rectum and on the other hand, an endoscope easily through the tubular body.
  • the balloon device in particular the outer and the inner or the distal balloon element, at least one Have supply line.
  • the at least one lead is guided on the outside of the device and / or at least so long that the proximal end of the lead is in the inserted state of the device outside the body.
  • a valve in particular a check valve, is arranged to control the supply and possibly the discharge of the fluid, in particular to prevent uncontrolled discharge of the fluid.
  • a disposable syringe can be used, which can preferably be connected to a corresponding connection element at the distal end of the supply line.
  • air or water, in particular deionized water, or a saline solution come into consideration as the fluid.
  • the device may have a proximal, proximal end of the tubular body.
  • plate-shaped, plate-shaped or funnel-shaped extension preferably a proximal end plate, a having proximal end plate or a proximal end funnel in the sense of a stop.
  • the proximal extension in this respect represents a cross-sectional broadening of the device transverse to the longitudinal axis of the tubular body which exceeds the cross-section of the tubular body and the anus expanded by the tubular body such that the device only inserts into the body at most the length of the tubular body leaves until the proximal extension in the area of the anus rests on the outside of the body.
  • the proximal extension in a first direction transversely, in particular perpendicular to the longitudinal axis of the tubular body have a greater extent than in a second direction transversely, in particular perpendicular to the longitudinal axis of the tubular body and transversely, in particular perpendicular to the first direction
  • the proximal extension may have an asymmetrical, in particular elliptical or rectangular cross-section in a plane transverse, in particular perpendicular to the longitudinal axis of the tubular body.
  • This asymmetrical configuration in the cross section of the proximal extension is preferably adapted to the anatomical conditions of the buttocks / jaws and thereby causes in cooperation with the buttocks advantageously an anti-rotation of the device relative to its longitudinal axis.
  • the proximal extension is mirror-symmetrical with respect to a mirror axis perpendicular to the longitudinal axis of the tubular body.
  • the proximal enlargement relative to the tubular body is slidably disposed along the longitudinal axis of the tubular body.
  • the proximal extension is connected by means of a thread or a latching connection device displaceable with the tubular body along its longitudinal axis. This makes it possible, on the one hand, to determine whether the device can only be inserted into the anal canal or, moreover, into the area of the rectum.
  • the device has a longitudinal slot over its entire length, in particular parallel to the longitudinal axis of the tubular body.
  • the longitudinal slot thus extends both over the tubular body and over the possibly existing proximal enlargement.
  • the device is laterally applied to an endoscope by a temporary widening of the longitudinal slot or by a temporary widening of the body in the circumferential direction.
  • the device for this purpose is made of a material that allows a temporary widening of the longitudinal slot.
  • the device is also conceivable, however, for the device to be multi-part, in particular two-part, and to comprise approximately a hinge device, for example a film hinge which extends along the longitudinal axis of the tubular body.
  • the longitudinal slot also means an interruption of a peripheral circulating balloon device.
  • the Balloon device for example, a circumferentially encircling, interrupted in the region of the longitudinal slot balloon ring, Ballontorus, balloon tube or a corresponding balloon cuff, in which the interruption is closed sealingly in the inflated state.
  • the tubular body may be designed to be substantially resistant to bending transversely with respect to at least one axis, in particular perpendicularly to its longitudinal axis. As a result, the introduction into the body is particularly facilitated. Alternatively or additionally, at least the distal end of the tubular body may be semi-flexible.
  • materials for the device are in particular plastics and / or metal into consideration. Metal is particularly suitable for multiple use of the device and is particularly easy to clean and sterilize. Plastic is preferably used when the device is designed as a disposable article.
  • the device has on the inside of the tubular body, in particular in the region of the proximal end or the proximal opening at least one mark, the rotational position relative to the longitudinal axis of the tubular body relative to Patients marked.
  • This marking can be used advantageously by the examining person to orient themselves within the intestine and, when a finding is found, to refer this to the marking.
  • - if present - on the inside of the proximal extension, in particular in the area adjacent to the proximal end or the proximal Opening of the tubular body such a rotation position marker is provided.
  • the device can be designed for fixing and preferably sealing a proctoscope or a rectoscope or, in addition to fixing and optionally sealing, can also be used as a proctoscope or rectoscope.
  • the invention thus also relates to the use of the device according to the invention as a proctoscope or rectoscope or for performing a proctoscopy or rectoscopy.
  • provision may be made for the endoscope to be withdrawn from the patient after the endoscopic examination has ended, while the device according to the invention still remains in the anal canal and / or rectum and, after removal of the endoscope, serves to carry out proctoscopy or rectoscopy.
  • the device is first introduced without endoscope into the anal canal and / or rectum before the actual endoscopic examination to perform a proctoscopy or rectoscopy, and only then introduced the endoscope through the device into the body of the patient to perform a colonoscopy.
  • the invention further relates to an endoscope device with an endoscope, in particular a colonoscope, and with a previously described inventive device, wherein the endoscope is passed through the tubular body of the device or can be passed.
  • the present invention relates to a method for fixing and optionally sealing an endoscope in the region of the anal canal and / or rectum of a patient with Help a Vorrichtving described above.
  • the method may include the following steps: a) introducing an endoscope, in particular a colon in the anal canal and / or rectum, wherein prior to insertion of a device according to the invention on the endoscope, preferably via the distal end of the endoscope or - if present - on a slot of the device is placed; b) subsequently introducing the device into the anal canal and / or rectum by pushing the device into the anal canal and / or rectum via the endoscope towards the distal end of the endoscope; c) inflating the balloon device by means of a fluid, or a) simultaneously introducing a device according to the invention together with an endoscope, in particular with a colonoscope, into the anal canal and / or rectum, the device being guided onto
  • Device is placed; b) inflating the balloon device by means of a fluid. or (a) imports of an endoscope, in particular a colon, into the anal canal and / or rectum; b) placing a device according to the invention on a proximal, not yet introduced section of the endoscope over a longitudinal slot of the device;
  • proximal extension is positioned relative to the tubular body prior to insertion into the body of the patient, i. the maximum insertion depth of the device according to the invention is set or limited before insertion.
  • Fig. La is a perspective view of a first exemplary embodiment of the inventive device
  • Fig. Lb is a detail view of a longitudinal section through the
  • Fig. La Fig. Lc-lh is a schematic representation of various alternative embodiments of the
  • Fig. 2 is a schematic representation of the arrangement of a
  • FIG. 1a shows a perspective view of a second exemplary embodiment of the device according to the invention
  • 4a-b is a schematic representation of various alternative embodiments of a length-adjustable device according to the invention.
  • Fig. 5 is a plan view of the inventive
  • FIGS. 1 a, 1 b, 2 and 5 show a first exemplary embodiment of a device 10 according to the invention, which serves both for fixing and sealing an endoscope 22 in the region of the anal canal 40 and / or rectum 41.
  • the device has a tubular body 11 with a distal opening 12 at its distal end 13 and a proximal opening 14 in the region of its proximal end 15. Subsequent to the proximal end 15 of the tubular body 11 - in the proximal direction - the device 10 further comprises a plate-like proximal extension 30.
  • an endoscope 22 can be passed through the tubular body 11 via the proximal opening 14 in the direction of the distal end 13 and out of the distal opening 12.
  • the length of the tubular body 11 is selected so that the distal end 13 of the tubular body 11 comes to lie in the region of the rectal 41, while the proximal end 15 is in the region of the anal canal 40.
  • the endoscope 22 can be introduced simultaneously with the device 10 or, alternatively, subsequently, ie after insertion of the device 10.
  • a fixation of the guided through the device 10 endoscope 22 in the region of the anal canal 40 and / or rectum 41 and on the other hand preferably at the same time to achieve a gas-tight seal of the present embodiment to be examined Enddarm Anlagens 41 has the tubular Body 11 on a fluid inflatable balloon device 16.
  • the balloon device 16 comprises a circumferentially encircling annular or toroidal distal balloon element 16.3 of a flexible plastic sheath, which is arranged in the region of the distal end 13 of the tubular body 11 and can be inflated with a fluid.
  • FIGS. 1a, 1b and 2 show the distal balloon element 16.3 in the inflated state.
  • the balloon device 16.3 In the uninflated state, the balloon device 16.3 is collapsed so that the device 10 with the distal end 13 can be easily inserted into the anal canal 40 into the rectal region 41 ahead. If the balloon element 16.3 inflated, its volume increases such that due to the overpressure and the increase in volume a force or frictional contact on the one hand with the intestinal wall 43 and on the other hand with a through the tubular body 11th guided endoscopes 22 is formed (see Fig. 2). Since the distal balloon element 16.3 is fixedly connected to the tubular body 11 (see Fig.
  • the device 10 is fixed on the one hand non-positively relative to the intestinal wall 43 and on the other hand non-positively relative to the endoscope 22, which in turn the endoscope 22 - mediated by the Device 10 - can be fixed. Due to the special annular or toroidal configuration of the distal balloon element 16.3 this simultaneously acts as a seal, on the one hand the outer annular gap 51 between the intestinal wall 43 and the outside 11.1 of the tubular body 11 and on the other hand an inner annular gap 52 between the outside 22.1 of the endoscope 22 and the inner side 11.2 of the tubular body 11 closes gas-tight. By means of this gas-tight closure, the region beyond the balloon device 16 can be inflated with air via a corresponding media channel 22.
  • a supply line 17 for inflating the balloon device 16 and the distal balloon element 16.3 in the present embodiment via a supply line 17, in which also a check valve 18 is arranged.
  • the supply line is formed at least so long that it protrudes in the inserted state of the device 10 from the anus 42 and can be connected for pumping via a connection element 17.1, for example with a disposable syringe.
  • the valve 17 can be configured such that the balloon device 16 can also be pumped out again with the aid of the disposable syringe and thus the entire device 10 can be unblocked.
  • the balloon device 16 may also have other balloon elements and balloon element configurations.
  • Fig. Lc shows a possible embodiment of the balloon device 16, which has approximately in the middle of the tubular body 11 on the outside 11. l of the body 11, an outer balloon member 16.1 and the opposite on the inside 11.2 of the tubular body 11, a corresponding inner balloon member 16.2 , Both the inner and the outer balloon element 16.1, 16.2 are formed in the present embodiment as a hollow cylindrical balloon body, which are each circumferentially fixed to the inner side 11.2 and outer side 11.1 of the tubular body 11.
  • 1 d shows a further embodiment variant in which, in addition to the annular or toroidal distal balloon element 16. 3 -as shown in the embodiment according to FIG. 1-an outer, circumferentially encircling, hollow-cylindrical balloon element 16. 1 in the area is additionally provided on the outside of the tubular body 11 the proximal end 15 of the body 11 is arranged.
  • the non-positive fixation of the device 10 of the endoscope 22 is additionally increased compared to the embodiment according to FIG. Fig. Le shows an alternative embodiment variant of the balloon device 16, which - similar to the embodiment of FIG. Lc - an outer and an inner balloon element 16.1, 16.2 has, however, differ in their size and shape.
  • Both balloon elements 16.1, 16.2 are peripherally circumferentially arranged in the region of the distal end 13 of the body 11 on the outside or inside.
  • the outer balloon element 16.1 is, similar to in Fig. L, formed in a hollow cylindrical shape.
  • the inner balloon member 16.2 is annular, similar to the distal balloon member 16.3 in Fig. La, formed.
  • Fig. Lf shows a further variant of a possible arrangement and embodiment of the balloon device 16. This differs from the embodiment variant according to FIG. 1 in that the outer balloon element 16.1 is not arranged at the distal end 13 of the tubular body 11, but approximately centrally with respect to the longitudinal extension of the body 11 on its outer side 11.1.
  • Lg shows a further embodiment variant of the balloon device 16, which has a plurality of outer and a plurality of inner balloon devices 16.1, 16.2.
  • two hollow-cylindrical outer balloon elements 16.1 on the outside 11.1 in the area of the distal end 13 or of the proximal end 15 and correspondingly two inner balloon elements 16.2 on the inside 11.2 are respectively arranged peripherally circumferentially.
  • FIG. 1 h shows a simplified schematic representation of an embodiment variant of the balloon device 16, which merely serves to fix the device 10 and the endoscope 22 relative to the intestinal wall 43.
  • a plurality of outer, cuboid balloon means circumferentially disposed at the proximal end 13 of the body and correspondingly opposite a plurality of inner, cuboid balloon elements 16.1 on the proximal inner side of the body 11.
  • Between the outer and inner balloon elements 16.1, 16.2 is in each case a distance, so that these Balloon device 16 does not seal the bowel area beyond the device 10 even in the inflated state due to the gap gaps. It is also conceivable that the distance is chosen so small that touch the outer and inner balloon elements 16.1, 16.2 in the inflated state, so close the gap gaps in the inflated state and so a gas-tight closure of the anal canal can be achieved.
  • FIG. 3 shows a second possible embodiment of the device 10 according to the invention, which in contrast to the first exemplary embodiment according to FIG. 1a has a longitudinal slot 19 along the longitudinal axis of the tubular body 11 over the entire length of the device 10. Since the device 10 is formed in the present embodiment of plastic, the longitudinal slot 19 can be widened in the circumferential direction, so that the entire device 10 can be laterally applied to an endoscope. This is achieved in an advantageous manner that the device 10 can also later applied during an endoscopy already taking place on a still located outside of the body portion of the endoscope and introduced via the endoscope into the rectum.
  • the balloon device 16 in the present embodiment is a not completely closed annular body or torus, but closes in the inflated state at the front ends, so that a gas-tight closure of the anal canal can be achieved.
  • FIGS. 4 a and 4 b show one embodiment of a length-adjustable device 10 in which the tubular body 11 can be displaced relative to the proximal extension 30 along the longitudinal axis of the tubular body 11.
  • This length adjustment is used in an advantageous Heise to adjust the maximum insertion depth of the entire device 10.
  • the length adjustability is realized by way of a thread 21 between a neck or collar section 31 of the proximal extension 30 and the tubular body 11.
  • a latching device 20 is provided, which permits different latching positions of the proximal extension 30 relative to the body 11 in the direction of the longitudinal axis of the tubular body 11.
  • FIG. 1a shows the plan view of the inventive device according to FIG. 1a on the proximal end 15 in the direction of the distal end 13.
  • the proximal extension 30 has an asymmetrical, in particular elliptical, cross section, ie in one first direction y perpendicular to the longitudinal axis of the tubular body 11 has a greater extent than in a second direction x perpendicular to the longitudinal axis of the tubular body 11 and perpendicular to the first direction y.
  • asymmetrical configuration in the cross section of the proximal extension 30 is adapted to the anatomical conditions of the buttocks / jaws and thereby advantageously causes a rotation of the device relative to its longitudinal axis of the tubular body 11, whereby the fixation of the endoscope is additionally reinforced.
  • Fig. 5 shows on the inside of the proximal extension 30 in the region adjacent to the proximal opening 14 of the tubular body 11, a rotational position marker 35 with respect to the longitudinal axis of the tubular body 11. This marking can be used advantageously by the examiner to orient themselves within the intestine and refer to mark 35 if a finding is made. Due to the anti-rotation by means of the elliptical configuration of the proximal extension 30, this rotation position marker remains unchanged relative to the patient.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung (10) zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops (22), insbesondere zur Verwendung als Proktoskop, im Bereich des Analkanals (40) und/oder Enddarms (41), umfassend einen zumindest teilweise in den Analkanal (40) und/oder den Enddarm (41) einführbaren, röhrenförmigen Körper (11) mit einer distalen Öffnung (12) am distalen Ende (13) des Körpers (11) und einer proximalen Öffnung (30) im Bereich des proximalen Endes (15) des Körpers (11), wobei der Körper (11) einerseits zum kraftschlüssigen Fixieren des Körpers (11) relativ zur Darmwand im Bereich des Analkanals (40) und/oder des Enddarms (41) und andererseits zum kraftschlüssigen Fixieren eines durch den röhrenförmigen Körper (11) hindurchführbaren Endoskops relativ zum Körper (11) wenigstens eine mit einem Fluid aufpumpbare Balloneinrichtung (16) aufweist. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops (22) im Bereich des Analkanals (40) und/oder Enddarms (41) eines Patienten mithilfe einer solchen Vorrichtung (10).

Description

Vorrichtung zur unterstützenden Verwendung bei einer koloakopischen Untersuchung, insbesondere zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops im Bereich des
Analkanals und/oder des Bnddarms
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur unterstützenden Verwendung bei einer koloskopischen Untersuchung, insbesondere zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops im Bereich des Analkanals und/oder Enddarms. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops im Bereich des Analkanals und/oder Enddarme mithilfe einer solchen Vorrichtung. Die Koloskopie dient der kontinuierlichen optischen Darstellung der Schleimhaut- des Dickdarms bis zum Ende des Dünndarmes sowie zur Erkennung von Polypen, Neoplasien sowie auffälligen Schleimhautarealen, welche im Rahmen der koloskopischen Untersuchung gegebenenfalls abgetragen und im weiteren biopsiert werden müssen. Hierzu kommen spezielle, biegsame Endoskope, sogenannte Koloskope, auch Kolonoskope genannt, zum Einsatz. Koloskope bestehen typischerweise aus einem flexiblen Schlauch mit einer Optik, der über den After in den Darm geschoben wird. Der Schlauch weist nur geringe Rückstellkräfte auf und dient der Kraftübertragung zwischen Untersucher und Optik am distalen Ende des Schlauche. Der Schlauch beherbergt zudem Lichtleiterkabel zur Ausleuchtung, Bildübertragungskabel und Seilzüge, Kanäle für Spülwasser und Absaugung sowie einen Arbeitskanal für Hilfsgeräte wie Zangen, Spritzennadel, Clips und Schlingen. Hithilfe des Koloskops kann ein Arzt somit das Innere des Dickdarms betrachten, bei Bedarf Gewebeproben entnehmen oder kleinere operative Eingriffe durchführen, wie etwa die Abtragung von Gewebswucherungen oder die Entfernung von Darmpolypen. Für die Untersuchung bzw. Eingriffe wird der Darm über die Medienleitung des Endoskops in der Regel aufgeblasen, um die Darmwand voll zu entfalten. Um Eingriffe an der Darmwand gezielt und sicher vornehmen zu können, ist es zudem erforderlich, dass das Endoskop relativ zur Darmwand eine stabile Position einnimmt. Liegen Befunde im Rektum oder distalen Signum vor, so kann die optimale Positionierung des Endoskops aufgrund einer ungenügenden Ausblasbarkeit und Fixationsschwierigkeiten erschwert sein. In solchen Situationen ist eine koloskopische Untersuchung ohne zusätzliche Assistenz durch eine weitere Person nur schwer durchzuführen. Als Ursache hierfür findet sich meist eine anale Sphinkterschwäche, vor allem bei älteren Patienten, welche die insufflierte Luft entweichen lässt, so dass keine ausreichende Entfaltung der Dickdarmschleimhaut zustande kommt und der Befund nicht optimal begutachtet werden kann bzw. die Resektion erschwert ist. Zusätzlich kommt hinzu, dass sich das Endoskop, wenn es für die Untersuchung des Analkanals oder Enddarms nur wenige Zentimeter weit eingeführt ist, nicht von selbst fixiert, sondern stattdessen hin und her gleitet, was die Resektion ebenfalls erschwert. In der Praxis wird daher in solchen Situationen meist eine manuelle Abdichtung durch eine Assistenzkraft vorgenommen (z.B. durch Zupressen der Gesässbacken) . Gleichzeitig wird das Endoskop von der Assistenzkraft mit der Hand fixiert. Dies bedeutet jedoch einen zusätzlichen Personalaufwand, was die Untersuchung deutlich verteuert. Zudem kann es zu Situation kommen, in denen die Assistenzperson den Arzt bei der Untersuchung ungewollt behindert.
Die US 2014/018625 AI offenbart ein Kolonoskop, welches ein Rohr aufweist, an dessen Aussenseite eine Balloneinrichtung angeordnet ist. Die Balloneinrichtung ist, etwa mithilfe von Klebstoff, aussen befestigt. Die Balloneinrichtung ist kleiner als das Rohr oder genauso lang.
Die US 2008/033246 AI betrifft allgemein ein System zum Einführen eines Endoskops. Am distalen Ende sind Ballons angeordnet, die zum Fixieren im Patientenkörper aufblasbar oder allgemein ausdehnbar sind. Die Zufuhr des Fluids zum Ausdehnen erfolgt über Leitungen im Innern der Vorrichtung.
Die US 2009/062837 AI offenbart einen Schlauch als Hülle für ein Endoskop. Am Ende des Schlauche ist eine Balloneinrichtung vorgesehen, die das Endoskop im Schlauch fixiert. Der Schlauch ist flexibel.
Die US 2015/105621 AI beschreibt einen Katheter mit Aussenschlauch, welcher bereichsweise aufblasbar ist, um im Patientenkörper fixiert zu werden.
Die US 2014/ 128677 AI beschreibt ein einfaches Kolonoskop. Die US 2014/107692 AI betrifft einen Einsatz in eine Körperöffnung, in die ein Ballonkathether einschiebbar ist, wobei eine Balloneinrichtung zum Fixieren im Patientenkörper und eine andere zum Aufweiten des Körpergefässes (Lumens) dient .
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die zuvor genannten Nachteile zu vermeiden, vor allem eine Alternative zur manuellen Fixierung des Endoskops und im Weiteren vorzugsweise auch eine Alternative zur manuellen Abdichtung des Endoskops im Bereich des Analkanals und/oder Enddarms bereitzustellen.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 sowie durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Patentanspruchs 16. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche .
Gemäss der Erfindung wird eine Vorrichtung zur unterstützenden Verwendung bei einer koloskopischen Untersuchung, insbesondere zum Fixieren und vorzugsweise auch Abdichten eines Endoskops im Bereich des Analkanals und/oder des Enddarms vorgeschlagen, welche einen zumindest teilweise in den Analkanal und/oder den Enddarm einführbaren, röhrenförmigen Körper aufweist. Am distalen Ende des Körpers, d.h. an jenem Ende, das zuerst in den Analkanal und/oder Enddarm eingeführt wird, weist der röhrenförmige Körper eine distale Öffnung auf. Analog ist eine proximale Öffnung im Bereich des proximalen Endes vorgesehen. Um einerseits im Bereich des Analkanals und/oder des Enddarms ein kraftschlüssiges Fixieren des Körpers relativ zur Darmwand und andererseits ein kraftschlüssiges Fixieren eines durch den röhrenförmigen Körper hindurchführbaren bzw. hindurchgeführten Endoskops relativ zum Körper zu erreichen, ist es gemäss der Erfindung vorgesehen, dass der röhrenförmige Körper wenigstens eine mit einem Fluid aufpumpbare Balloneinrichtung aufweist.
Dabei ist die Balloneinrichtung derart ausgebildet, dass sich ihr Volumen durch das Aufpumpen vergrössert, so dass durch den beim Aufpumpen erzeugten Überdruck ein kraft- bzw. reibschlüs- siger Kontakt einerseits mit der Darmwand und andererseits mit dem hindurchgeführten Endoskop erzeugt wird. Vorzugsweise ist die aufpumpbare Balloneinrichtung fest bzw. starr mit dem röhrenförmigen Körper verbunden. Der kraft- bzw. reibschlüssige Kontakt der Balloneinrichtung funktioniert somit ähnlich wie bei Doppelbailonendoskopen für die Dünndarmuntersuchung, bei der jedoch eine Doppel-Balloneinrichtung direkt am Endoskop fixiert ist. Demgegenüber erlaubt die vorliegende Vorrichtung die Verwendung bzw. Nachrüstung eines herkömmlichen bereite vorhandenen Endoskops ohne integrierte Balloneinrichtung und sogar das nachträgliche Verwenden bzw. Einführen der Vorrichtung in den Analkanal und/oder Bnddarm während einer bereits laufenden endoskopischen Untersuchung. Gemäss einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist die aufpumpbare Balloneinrichtung ferner als Abdichtung ausgebildet, um in jenem Zustand, in dem ein Endoskop durch den röhrenförmigen Körper hindurchgeführt und die Vorrichtung in den Analkanal und/oder den Enddarm eingeführt ist, einen äusseren Ringspalt zwischen der Darmwand und der Aussenseite des röhrenförmigen Körpers und einen inneren Ringspalt zwischen der Aussenseite des Endoskops und der Innenseite des röhrenförmigen Körpers gasdicht abzudichten. In diesem Fall kann die Balloneinrichtung ähnlich dem Ballon bzw. Cuff eines Endobrachialtubus ausgebildet sein, der zur Verminderung des Aspirationsrisikos die gleichen beiden Funktionen erfüllt, nämlich einerseits den Tubus in der Trachea zu fixieren und andererseits den Spalt zwischen Tubus und Trachea abzudichten, so dass der einzige Weg in die Lunge über den Tubus führt.
Zum Fixieren und vorzugsweise auch Abdichten kann die Balloneinrichtung gemäss einer vorteilhaften Ausgestaltung ein mit einem Fluid aufpumpbares äusseres Ballonelement an der Aussenseite des röhrenförmigen Körpers und wenigstens ein mit einem Fluid aufpumpbares inneres Ballonelement an der Innenseite des röhrenförmigen Körpers aufweisen. Alternativ oder zusätzlich kann die Balloneinrichtung zum Fixieren und vorzugsweise auch Abdichten wenigstens ein mit einem Fluid aufpumpbares distales Ballonelement im Bereich des distalen Endes des röhrenförmigen Körpers, insbesondere stirnseitig am distalen Ende des röhrenförmigen Körpers aufweisen. Das distale Ballonelement bietet den Vorteil, dass nur ein einziges Ballonelement notwendig ist, um einerseits eine Fixation und vorzugsweise auch Abdichtung des röhrenförmigen Körpers gegenüber der Darmwand und andererseits eine Fixation und vorzugsweise auch Abdichtung gegenüber dem hindurchgeführten Endoskop zu bewirken. Das wenigstens eine äussere Ballonelement und/oder das wenigstens eine innere Ballonelement sind vorzugsweise ebenfalls im Bereich des distalen Endes des röhrenförmigen Körpers angeordnet. Selbstverständlich ist es jedoch auch denkbar, dass das wenigstens eine äussere Ballonelement und/oder das wenigstens eine innere Ballonelement an einem anderen Abschnitt des röhrenförmigen Körpers angeordnet sind, insbesondere im Bereich des proximalen Endes des röhrenförmigen Körpers und in einem Nittelabschnitt des röhrenförmigen Körpers bezogen auf seine Längsachse. Denkbar ist auch, dass nicht nur ein äusseres und inneres Ballonelement vorgesehen ist, sondern entsprechende mehrere Ballonelemente, die an unterschiedlichen ümfangs- und/oder Axialposition bezüglich der Längsachse des röhrenförmigen Körpers an dessen Innen- und oder Aussenseite angeordnet sind. Gemäss einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung kann die aufpumpbare Balloneinrichtung, insbesondere das äussere, das innere und/oder das distale Ballonelement umfangsseitig oder stirnseitig umlaufend ausgebildet sein. Insbesondere wenigstens im aufgepumpten Zustand kann die Balloneinrichtung, insbesondere das äussere, das innere und/oder das distale Ballonelement ringförmig, torusförmig oder hohlzylinderförraig ausgebildet sein. Auch ist denkbar, dass die Balloneinrichtung, insbesondere das äussere, das innere und/oder das distale Ballonelement an der Aussenseite bzw. Innenseite bzw. am distalen Ende des röhrenförmigen Körpers als umfangsseitig umlaufende Ballonmanschette ausgebildet ist. Denkbar ist ferner, dass die Balloneinrichtung, insbesondere das äussere, das innere und/oder das distale Ballonelement wenigstens im aufgepumpten Zustand schlauchförmig oder kisaenförmig oder quaderförmig ausgebildet ist, um wenigstens ein Fixieren der Vorrichtung gegenüber der Darmwand und gegenüber dem hindurchführbaren bzw. hindurchgeführten Endoskop zu erzielen. Denkbar ist beispielsweise, dass auf der Aussenseite und der Innenseite des röhrenförmigen Körpers jeweils zwei oder drei kissen-, quader- und/oder röhrenförmige Ballonelemente angeordnet sind, um zumindest eine Fixierung, wenn auch nicht Abdichtung des Endoskops relativ zur Darmwand zu bewirken. Selbstverständlich ist es auch denkbar, dass mehr als drei Ballonelemente umfangseitig auf der Innenseite und Aussenseite des röhrenförmigen Körpers angeordnet sind. Ferner ist denkbar, dass entlang der Längsachse des röhrenförmigen Körpers mehrere Balloneinrichtungen bzw. Ballonelemente auf der Innen- und/oder Aussenseite des röhrenförmigen Körpers angeordnet sind. Auch können gleichzeitig mehrere unterschiedliche Formen bzw. Geometrien bei den inneren, äusseren und/oder distalen Ballonelementen zum Einsatz kommen.
Vorzugsweise bestehen die wenigstens eine Balloneinrichtung, das wenigstens eine innere, das wenigstens eine äussere bzw. das wenigstens eine distale Ballonelement aus einer aufpumpbaren flexiblen (Kunststoff-) Hülle. Ferner kann es in vorteilhafter Weise vorgesehen sein, dass die wenigstens eine Balloneinrichtung, das wenigstens eine innere, das wenigstens eine äussere bzw. das wenigstens eine distale Ballonelement im aufgepumpten Zustand eine der oben beschriebenen Formen bzw. Geometrien einnimmt, und im nicht aufgepumpten Zustand mit deutlich kleinerem Volumen im Vergleich zum aufgepumpten Zustand kollabiert ist, sodass sich einerseits die Vorrichtung problemlos in den Analkanal und/oder Enddarm und andererseits ein Endoskop problemlos durch den röhrenförmigen Körper einführen lässt. Um die Balloneinrichtung aufzupumpen bzw. ein Fluid einzubringen und vorzugsweise auch um das Fluid wieder ablassen zu können, kann es nach einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung vorgesehen sein, dass die Balloneinrichtung, insbesondere das äussere und das innere bzw. das distale Ballonelement, wenigstens eine Zuleitung aufweisen. Insbesondere ist es denkbar, dass bei mehreren (inneren, äusseren und/oder distalen) Ballonelementen je eine Zuleitung für jedes Ballonelement oder aber eine gemeinsame Zuleitung für sämtliche Ballonelemente vorgesehen ist. Vorzugsweise ist die wenigstens eine Zuleitung an der Aussenseite der Vorrichtung geführt und/oder zumindest so lang, dass das proximale Ende der Zuleitung im eingeführten Zustand der Vorrichtung ausserhalb des Körpers liegt. Darüber hinaus kann es von Vorteil sein, dass in dieser wenigstens einen Zuleitung ein Ventil, insbesondere ein Rückschlagventil, angeordnet ist, um die Zuführung und ggf. das Ablassen des Fluids zu kontrollieren, insbesondere um ein unkontrolliertes Ablassen des Fluids zu verhindern. Zum Einbringen und Ablassen des Fluids kann beispielsweise eine Einwegspritze verwendet werden, die vorzugsweise an einem entsprechenden Anschlusselement am distalen Ende der Zuleitung angeschlossen werden kann. Als Fluid kommen insbesondere Luft oder Wasser, insbesondere deionisiertes Wasser, oder eine Kochsalzlösung in Betracht.
Damit die Vorrichtung beim Einführen in den Analkanal und/oder Enddarm nur bis zu einer gewünschten Einführtiefe und nicht ungewollt weiter eintritt, kann es gemäss einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung vorgesehen sein, dass die Vorrichtung in Verlängerung des proximalen Endes des röhrenförmigen Körpers eine proximale, insbesondere plattenförmige, tellerförmige oder trichterförmige Erweiterung, vorzugsweise eine proximale Endplatte, einen proximalen Endteller oder einen proximalen Endtrichter im Sinne eines Anschlags aufweist. Die proximale Erweiterung stellt insoweit eine Querschnittsverbreiterung der Vorrichtung quer zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers dar, die den Querschnitt des röhrenförmigen Körpers und des durch den röhrenförmigen Körper aufgeweiteten Anus übersteigt, so dass sich die Vorrichtung nur maximal um die Länge des röhrenförmigen Körpers in den Körper einführen lässt bis die proximale Erweiterung im Bereich des Anus am Körper aussen anliegt. Gemäss einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung kann die proximale Erweiterung in einer ersten Richtung quer, insbesondere senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers eine grössere Ausdehnung aufweisen als in einer zweiten Richtung quer, insbesondere senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers sowie quer, insbesondere senkrecht zur ersten Richtung. Alternativ oder zusätzlich kann es vorgesehen sein, dass die proximale Erweiterung in einer Ebene quer, insbesondere senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers einen asymmetrischen, insbesondere elliptischen oder rechteckigen Querschnitt aufweist. Diese asymmetrische Ausgestaltung im Querschnitt der proximalen Erweiterung ist vorzugsweise an die anatomischen Gegebenheiten der Gesässfalte/-backen angepasst und bewirkt dadurch im Zusammenwirken mit den Gesässbacken in vorteilhafter Weise eine Verdrehsicherung der Vorrichtung relativ zu seiner Längsachse. Vorzugsweise ist die proximale Erweiterung spiegelsymmetrisch bezüglich einer Spiegelachse senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers ausgebildet. um die maximale Einführtiefe der Vorrichtung - etwa in Abhängigkeit der konkreten anatomischen Grössenverhältnisse eines Patienten - zu begrenzen bzw. einzustellen, ist es gemäss einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung vorgesehen, dass die proximale Erweiterung gegenüber dem röhrenförmigen Körper entlang der Längsachse des röhrenförmigen Körpers verschiebbar angeordnet ist. Denkbar ist beispielsweise, dass die proximale Erweiterung mittels eines Gewindes oder einer Rastverbindungseinrichtung verschiebbar mit dem röhrenförmigen Körper entlang seiner Längsachse verbunden ist. Hierdurch lässt sich einerseits festlegen, ob die Vorrichtung nur bis in den Analkanal oder darüber hinaus auch in den Bereich des Enddarms eingeführt werden kann.
Gemäss einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist es vorgesehen, dass die Vorrichtung über ihre gesamte Länge, insbesondere parallel zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers, einen Längsschlitz aufweist. Der Längsschlitz erstreckt sich also sowohl über den röhrenförmigen Körper als auch über die gegebenenfalls vorhandene proximale Erweiterung. Hierdurch kann erreicht werden, dass die Vorrichtung durch eine vorübergehende AufWeitung des Längsschlitzes bzw. durch eine vorübergehende Aufweitung des Körpers in Umfangsrichtung seitlich auf ein Endoskop aufgebracht wird. Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn das Endoskop bereits in einen Patienten eingeführt wurde und die erfindungsgemässe Vorrichtung nachträglich während der laufenden Untersuchung zum Einsatz kommen soll . Von Vorteil ist die Vorrichtung hierzu aus einem Material hergestellt, das eine vorübergehende Aufweitung des Längsschlitzes erlaubt. Denkbar ist aber auch, dass die Vorrichtung mehrteilig, insbesondere zweiteilig ausgebildet ist und etwa eine Scharniervorrichtung aufweist, beispielsweise ein Filmscharnier, das sich entlang der Längsachse des röhrenförmigen Körpers erstreckt. Der Längsschlitz bedeutet unter Umständen auch einen Unterbruch einer umfangsseitig umlaufenden Balloneinrichtung. Um trotz des Längsschlitz gegebenenfalls dennoch eine hinreichende Abdichtung des Analkanals zu bewirken, kann die Balloneinrichtung beispielsweise einen umfangsseitig umlaufenden, im Bereich des Längsschlitzes unterbrochenen Ballonring, Ballontorus, Ballonschlauch oder eine entsprechende Ballonmanschette aufweisen, bei der im aufgepumpten Zustand der Unterbruch dichtend geschlossen ist.
Weiterhin kann es vorgesehen sein, dass der röhrenförmige Körper von Vorteil bezüglich wenigstens einer Achse quer, insbesondere senkrecht zu seiner Längsachse im Wesentlichen biegefest ausgebildet ist. Hierdurch wird die Einführung in den Körper besonders erleichtert. Alternativ oder zusätzlich kann zumindest das distale Ende des röhrenförmigen Körpers semiflexibel ausgebildet sein. Als Materialien für die Vorrichtung kommen insbesondere Kunststoffe und/oder Metall in Betracht. Metall eignet sich insbesondere für eine mehrfache Verwendung der Vorrichtung und läset sich besonders einfach reinigen und sterilisieren. Kunststoff kommt bevorzugt dann zum Einsatz, wenn die Vorrichtung als Einwegartikel ausgebildet ist.
Nach einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung kann es ferner vorgesehen sein, dass die Vorrichtung an der Innenseite des röhrenförmigen Körpers, insbesondere im Bereich des proximalen Endes bzw. der proximalen Öffnung wenigstens eine Markierung aufweist, die die Rotationslage bezüglich der Längsachse des röhrenförmigen Körpers relativ zum Patienten markiert. Diese Markierung kann in vorteilhafter Weise von der untersuchenden Person dazu genutzt werden, sich innerhalb des Darms zu orientieren und bei Feststellung eines Befundes diesen auf die Markierung zu referenzieren. Zusätzlich oder alternativ ist es auch denkbar, dass - sofern vorhanden - an der Innenseite der proximalen Erweiterung, insbesondere im Bereich angrenzend an das proximale Ende bzw. die proximale Öffnung des röhrenförmigen Körpers, eine derartige Rotationslage-Markierung vorgesehen ist.
Gemäss einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung kann die Vorrichtung zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Proktoskop oder eines Rektoskop ausgelegt sein bzw. zusätzlich zum Fixieren und gegebenenfalls Abdichten zusätzlich auch als Proktoskop oder Rektoskop verwendet werden. Die Erfindung betrifft somit auch die Verwendung der erfindungsgemässen Vorrichtung als Proktoskop oder Rektoskop bzw. zur Durchführung einer Proktoskopie oder Rektoskopie. In diesem Sinne kann es vorgesehen sein, dass das Endoskop nach Beendigung der endoskopischen Untersuchung aus dem Patienten herausgezogen wird, während die erfindungsgemässe Vorrichtung noch im Analkanal und/oder Enddarm verbleibt und nach Herausnahme des Endoskops dazu dient, eine Proktoskopie bzw. Rektoskopie vorzunehmen. Umgekehrt ist es auch denkbar, dass die Vorrichtung vor der eigentlichen endoskopischen Untersuchung zunächst ohne Endoskop in den Analkanal und/oder Enddarm eingeführt wird, um eine Proktoskopie bzw. Rektoskopie durchzuführen, und erst anschliessend das Endoskop durch die Vorrichtung hindurch in den Körper des Patienten eingebracht wird, um eine Koloskopie durchzuführen. Die Erfindung betrifft ferner eine Endoskopvorrichtung mit einem Endoskop, insbesondere einem Koloskop, und mit einer zuvor beschriebenen erfindungsgemässen Vorrichtung, wobei das Endoskop durch den röhrenförmigen Körper der Vorrichtung hindurchgeführt ist bzw. hindurchführbar ist.
Ferner betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Fixieren und gegebenenfalls Abdichten eines Endoskops im Bereich des Analkanals und/oder Enddarms eines Patienten mit Hilfe einer zuvor beschriebenen Vorrichtving. Das Verfahren kann dabei die folgenden Schritte umfassen: a) Einführen eines Endoskops, insbesondere eines Koloskops in den Analkanal und/oder Enddarm, wobei vor dem Einführen eine erfindungsgemässe Vorrichtung auf das Endoskop, vorzugsweise über das distale Ende des Endoskops oder - sofern vorhanden - über einen Langsschlitz der Vorrichtung, aufgesetzt wird; b) anschliessendes Einführen der Vorrichtung in den Analkanal und/oder Enddarm, indem die Vorrichtung über das Endoskop in Richtung des distalen Endes des Endoskops in den Analkanal und/oder Enddarm geschoben wird; c) Aufpumpen der Balloneinrichtung mittels eines Fluids, oder a) gleichzeitiges Einführen einer erfindungsgemassen Vorrichtung zusammen mit einem Endoskop, insbesondere mit einem Koloskop, in den Analkanal und/oder Enddarm, wobei vor dem Einführen die Vorrichtung auf das Endoskop, vorzugsweise über das distale Ende des Endoskops oder - sofern vorhanden - über einen Langsschlitz der
Vorrichtung aufgesetzt wird; b) Aufpumpen der Balloneinrichtung mittels eines Fluids. oder a) Einfuhren eines Endoskops, insbesondere eines Koloskops, in den Analkanal und/oder Enddarm; b) Aufsetzen einer erfindungsgemässen Vorrichtung auf einen proximalen, noch nicht eingeführten Abschnitt des Endoskops über einen Längsschlitz der Vorrichtung;
c) anschliessendes Einführen der Vorrichtung in den Analkanal und/oder Enddarm, indem die Vorrichtung über das Endoskop in Richtung des distalen Endes des Endoskops in den Analkanal und/oder Enddarm geschoben wird; d) Aufpumpen der Balloneinrichtung mittels eines Fluids.
Ferner kann es vorgesehen sein, dass - sofern vorhanden - eine proximale Erweiterung gegenüber dem im Analkanal und/oder Enddarm fixierten röhrenförmigen Körper in Richtung des Analkanals verschoben wird, bis die proximale Erweiterung im Wesentlichen am Körper im Bereich des Anus anliegt. Alternativ kann es auch vorgesehen sein, dass die proximale Erweiterung relativ zum röhrenförmigen Körper vor dem Einbringen in den Körper des Patienten positioniert bzw. verschoben wird, d.h. dass die maximale Einführtiefe der erfindungsgeroässen Vorrichtung vor dem Einführen eingestellt bzw. begrenzt wird.
Weitere Einzelheiten der Erfindung und insbesondere beispielhafte Ausführungsformen der erfindungsgemässen Vorrichtung und des erfindungsgemässen Verfahrens werden im Folgenden anhand der beigefügten Zeichnungen erläutert. Es zeigen:
Fig. la eine perspektivische Ansicht einer ersten beispielhaften Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung;
Fig. lb eine Detailansicht eines Längsschnitts durch die
Vorrichtung gemäss Fig. la; Fig. lc-lh eine schematische Darstellung verschiedener alternativer Ausgestaltungsformen der
Balloneinrichtung; Fig. 2 eine schematische Darstellung der Anordnung einer
Vorrichtung gemäss Fig. la zusammen mit einem dadurch hindurchgeführten Endoskop im Bereich des Enddarms ; Fig. 3 eine perspektivische Ansicht einer zweiten beispielhaften Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung;
Fig. 4a-b eine schematische Darstellung verschiedener alternativer Ausgestaltungsformen einer erfindungsgemässen längenverstellbaren Vorrichtung; und
Fig. 5 eine Draufsicht der erfindungsgemässen
Vorrichtung gemäss Fig. la in Richtung des distalen Endes .
Die Fig. la, lb, 2 und 5 zeigen eine erste exemplarische Ausführungsform einer erfindungsgemässen Vorrichtung 10, die sowohl zum Fixieren als auch zum Abdichten eines Endoskops 22 im Bereich des Analkanals 40 und/oder Enddarms 41 dient. Die Vorrichtung weist einerseits einen röhrenförmigen Körper 11 mit einer distalen Öffnung 12 an seinem distalen Ende 13 sowie einer proximalen Öffnung 14 im Bereich seines proximalen Endes 15 auf. Im Anschluss an das proximale Ende 15 des röhrenförmigen Körpers 11 - in proximale Richtung - umfasst die Vorrichtung 10 ferner eine plattenartige proximale Erweiterung 30. Die plattenartige proximale Erweiterung 30 schliesst sich unmittelbar in die proximale Öffnung 14 an, so dasa durch den röhrenförmigen Körper 11 über die proximale Öffnung 14 in Richtung des distalen Endes 13 und aus der distalen Öffnung 12 hinaus ein Endoskop 22 hindurchgeführt werden kann. Wie Fig. 2 zeigt, ist im vorliegenden Ausführungsbeispiel die Lange des röhrenförmigen Körpers 11 so gewählt, dass das distale Ende 13 des röhrenförmigen Körpers 11 im Bereich des Enddarms 41 zu liegen kommt, während sich das proximale Ende 15 im Bereich des Analkanals 40 befindet. Dabei kann das Endoskop 22 gleichzeitig mit der Vorrichtung 10 miteingeführt werden oder alternativ nachträglich, d.h. nach dem Einführen der Vorrichtung 10.
Um im Sinne der Aufgabe der vorliegenden Erfindung einerseits eine Fixation des durch die Vorrichtung 10 hindurchgeführten Endoskops 22 im Bereich des Analkanals 40 und/oder Enddarms 41 und andererseits vorzugsweise gleichzeitig eine gasdichte Abdichtung des im vorliegenden Ausführungsbeispiel zu untersuchenden Enddarmbereichs 41 zu erreichen, weist der röhrenförmige Körper 11 eine mit einem Fluid aufpumpbare Balloneinrichtung 16 auf. Im vorliegenden Ausführungsbeispiel umfasst die Balloneinrichtung 16 ein umfangsseitig umlaufendes ringförmiges bzw. torusförmiges distales Ballonelement 16.3 aus einer flexiblen Kunststoffhülle auf, die im Bereich des distalen Endes 13 des röhrenförmigen Körpers 11 angeordnet ist und mit einem Fluid aufgepumpt werden kann. Die Fig. la, lb und 2 zeigen das distale Ballonelement 16.3 im aufgepumpten Zustand. Im nicht-aufgepumpten Zustand ist das Balloneleraent 16.3 kollabiert, so dass sich die Vorrichtung 10 mit dem distalen Ende 13 voraus problemlos in den Analkanal 40 bis in den Enddarmbereich 41 einführen lässt. Wird das Ballonelement 16.3 aufgepumpt, so vergrössert sich sein Volumen derart, dass aufgrund des Überdrucks und der Volumenvergrösserung ein Kraft- bzw. Reibkontakt einerseits mit der Darmwand 43 und andererseits mit einem durch den röhrenförmigen Körper 11 hindurchgeführten Endoskope 22 entsteht (vgl. Fig. 2) . Da das distale Ballonelement 16.3 fest mit dem röhrenförmigen Körper 11 verbunden ist (vgl. Fig. lb) , wird die Vorrichtung 10 insgesamt einerseits kraftschlüssig relativ zur Darmwand 43 und andererseits kraftschlüssig relativ zum Endoskop 22 fixiert, wodurch wiederum das Endoskop 22 - vermittelt durch die Vorrichtung 10 - fixiert werden kann. Aufgrund der speziellen ring- bzw. torusförmigen Ausgestaltung des distalen Ballonelements 16.3 wirkt dieses gleichzeitig als Abdichtung, indem es einerseits den äusseren Ringspalt 51 zwischen der Darmwand 43 und der Aussenseite 11.1 des röhrenförmigen Körpers 11 und andererseits einen inneren Ringspalt 52 zwischen der Aussenseite 22.1 des Endoskops 22 und der Innenseite 11.2 des röhrenförmigen Körpers 11 gasdicht verschliesst. Durch diesen gasdichten Verschluss läset sich der Bereich jenseits der Balloneinrichtung 16 über einen entsprechenden Medienkanal 22.2 des Endoskops 22 mit Luft aufblasen, ohne dass die Luft über den Analkanal 40 entweichen kann. Zum Aufpumpen verfügt die Balloneinrichtung 16 bzw. das distale Ballonelement 16.3 im vorliegenden Ausführungsbeispiel über eine Zuleitung 17, in der zudem ein Rückschlagventil 18 angeordnet ist. Die Zuführleitung ist wenigstens so lang ausgebildet, dass sie im eingeführten Zustand der Vorrichtung 10 aus dem Anus 42 herausragt und zum Aufpumpen über ein Anschlusselement 17.1 beispielsweise mit einer Einwegspritze verbunden werden kann. Das Ventil 17 kann im Übrigen derart ausgestaltet sein, dass die Balloneinrichtung 16 mit Hilfe der Einwegspritze auch wieder abgepumpt und damit die gesamte Vorrichtung 10 entblockt werden kann.
Alternativ oder zusätzlich zum distalen Ballonelement 16.3 kann die Balloneinrichtung 16 auch andere Ballonelemente und Konfigurationen von Ballonelementen aufweisen. In den Fig. lc- lh sind entsprechende Anordnungen und Varianten der Balloneinrichtung 16 dargestellt. Fig. lc zeigt eine mögliche Ausführungsform der Balloneinrichtung 16, die etwa in der Mitte des röhrenförmigen Körpers 11 auf der Aussenseite 11. l des Körpers 11 ein äusseres Ballonelement 16.1 und der gegenüberliegend auf der Innenseite 11.2 des röhrenförmigen Körpers 11 ein entsprechendes inneres Ballonelement 16.2 aufweist. Sowohl das innere als auch das äussere Ballonelement 16.1, 16.2 sind im vorliegenden Ausführungsbeispiel als hohlzylinderförmige Ballonkörper ausgebildet, die jeweils umfangsseitig an der Innenseite 11.2 bzw. Aussenseite 11.1 des röhrenförmigen Körpers 11 fixiert sind. Fig. ld zeigt eine weitere Ausführungsvariante, bei der neben dem ring- bzw. torusförmigen distalen Ballonelement 16.3 - wie bei der Ausführungsform gemäss Fig. la gezeigt - zusätzlich auf der Aussenseite des röhrenförmigen Körpers 11 ein äusseres, umfangsseitig umlaufendes, hohlzylinderförmiges Ballonelement 16.1 im Bereich des proximalen Endes 15 des Körpers 11 angeordnet ist. Durch dieses zusätzliche proximale äussere Ballonelement 16.1 wird die kraftschlüssige Fixierung der Vorrichtung 10 des Endoskops 22 gegenüber der Ausführungsform gemäss Fig. la zusätzlich erhöht. Fig. le zeigt eine alternative Ausgestaltungsvariante der Balloneinrichtung 16, die - ähnlich wie das Ausführungsbeispiel gemäss Fig. lc - ein äusseres und ein inneres Ballonelement 16.1, 16.2 aufweist, die sich jedoch in ihrer Grösse und Gestalt unterscheiden. Beide Ballonelemente 16.1, 16.2 sind im Bereich des distalen Endes 13 des Körpers 11 an der Aussen- bzw. Innenseite umfangsseitig umlaufend angeordnet. Das äussere Ballonelement 16.1 ist, ähnlich wie in Fig. l, hohlzylinderförmig ausgebildet. Demgegenüber ist das innere Ballonelement 16.2 ringförmig, ähnlich dem distalen Ballonelement 16.3 in Fig. la, ausgebildet. Fig. lf zeigt eine weitere Variante einer möglichen Anordnung und Ausgestaltung der Balloneinrichtung 16. Diese unterscheidet sich von der Ausführungsvariante gemäss Fig. le dadurch, dass das äussere Ballonelement 16.1 nicht am distalen Ende 13 des röhrenförmigen Körpers 11 angeordnet ist, sondern etwa mittig bezüglich der Längserstreckung des Körpers 11 an seiner Aussenseite 11.1. Fig. lg zeigt eine weitere Ausgestaltungsvariante der Balloneinrichtung 16, die mehrere äussere und mehrere innere Balloneinrichtungen 16.1, 16.2 aufweist. Bei diesem Ausführungsbeispiel sind jeweils umfangsseitig umlaufend je zwei hohlzylinderförmige äussere Ballonelentente 16.1 an der Aussenseite 11.1 im Bereich des distalen Endes 13 bzw. des proximalen Endes 15 und entsprechend zwei innere Ballonelemente 16.2 an der Innenseite 11.2 angeordnet. Fig. lh zeigt schematisch vereinfacht eine AusführungsVariante der Balloneinrichtung 16, die lediglich zum Fixieren der Vorrichtung 10 und des Endoskops 22 relativ zur Darmwand 43 dient. Hierzu sind mehrere äussere, quaderförmige Balloneinrichtungen umfangsseitig am proximalen Ende 13 des Körpers angeordnet und entsprechend gegenüberliegend mehrere innere, quaderförmige Ballonelemente 16.1 an der proximalen Innenseite des Körpers 11. Zwischen den äusseren bzw. inneren Ballonelementen 16.1, 16.2 besteht jeweils ein Abstand, so dass diese Balloneinrichtung 16 selbst im aufgepumpten Zustand aufgrund der abstandsbedingte Lücken den Darmbereich jenseits der Vorrichtung 10 nicht abdichtet. Denkbar ist aber auch, dass der Abstand so klein gewählt ist, dass sich die äusseren bzw. inneren Ballonelementen 16.1, 16.2 im aufgepumpten Zustand berühren, so dass sich die abstandsbedingte Lücken im aufgepumpten Zustand schliessen und so ein gasdichter Abschluss des Analkanals erreicht werden kann.
Fig. 3 zeigt eine zweite mögliche Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung 10, die im Gegensatz zum ersten Ausführungsbeispiel gemäss Fig. la einen Längsschlitz 19 entlang der Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11 über die gesamte Lange der Vorrichtung 10 aufweist. Da die Vorrichtung 10 im vorliegenden Ausführungsbeispiel aus Kunststoff ausgebildet ist, lässt sich der Längsschlitz 19 in Umfangsrichtung aufweiten, so dass die gesamte Vorrichtung 10 seitlich auf ein Endoskop aufgebracht werden kann. Damit wird in vorteilhafter Weise erreicht, dass die Vorrichtung 10 auch noch während einer bereits stattfindenden Endoskopie nachträglich auf einen noch ausserhalb des Körpers befindlichen Abschnitt des Endoskop aufgebracht und über das Endoskop in das Rektum eingeführt werden kann. Um den Längsschlitz 19 Rechnung zu tragen, ist die Balloneinrichtung 16 im vorliegenden Ausführungsbeispiel ein nicht vollständig geschlossener Ringkörper bzw. Torus, der sich jedoch im aufgepumpten Zustand an den stirnseitigen Enden schliesst, so dass auch ein gasdichter Abschluss des Analkanals erreicht werden kann.
Die Fig. 4a und 4b zeigen im Heiteren eine Ausführungsform einer längenverstellbaren Vorrichtung 10, bei der sich der röhrenförmigen Körper 11 gegenüber der proximalen Erweiterung 30 entlang der Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11 verschieben lässt. Diese Längenverstellbarkeit dient in vorteilhafter Heise dazu, die maximale Einführtiefe der gesamten Vorrichtung 10 anzupassen. Bei dem Ausführungsbeispiel gemäss Fig. 4a ist die Längeneinstellbarkeit über ein Gewinde 21 zwischen einem Stutzen- oder Bundabschnitt 31 der proximalen Erweiterung 30 und dem röhrenförmigen Körper 11 realisiert. Demgegenüber ist bei dem Ausführungsbeispiel gemäss Fig. 4b eine Rastvorrichtung 20 vorgesehen, die in Richtung der Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11 verschiedene Rastpositionen der proximalen Erweiterung 30 gegenüber dem Körper 11 erlaubt. Fig. 5 zeigt eine Draufsicht der erfindungsgemässen Vorrichtung gemäss Fig. la auf das proximale Ende 15 in Richtung des distalen Endes 13. Aus Fig. 5 lässt sich einerseits erkennen, dass die proximale Erweiterung 30 einen asymmetrischen, insbesondere elliptisch Querschnitt aufweist, d.h. in einer ersten Richtung y senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11 eine grössere Ausdehnung aufweist, als in einer zweiten Richtung x senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11 und senkrecht zur ersten Richtung y. Diese asymmetrische Ausgestaltung im Querschnitt der proximalen Erweiterung 30 ist an die anatomischen Gegebenheiten der Gesässfalte/-backen angepasst und bewirkt dadurch in vorteilhafter Weise eine Verdrehsicherung der Vorrichtung relativ zu seiner Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11, wodurch insgesamt die Fixierung des Endoskope zusätzlich verstärkt wird. Im Heiteren zeigt Fig. 5 an der Innenseite der proximalen Erweiterung 30 im Bereich angrenzenden an die proximale Öffnung 14 des röhrenförmigen Körpers 11 eine Rotationsläge-Markierung 35 bezüglich der Längsachse des röhrenförmigen Körpers 11. Diese Markierung kann in vorteilhafter Weise von der untersuchenden Person dazu genutzt werden, sich innerhalb des Darms zu orientieren und bei Feststellung eines Befundes diesen auf die Markierung 35 zu referenzieren. Aufgrund der Verdrehsicherung mittels der elliptischen Ausgestaltung der proximalen Erweiterung 30 bleibt diese Rotationslage-Markierung relativ zum Patienten stets unverändert.

Claims

Patentanspruche 1. Vorrichtung (10) zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops (22) im Bereich des Analkanals (40) und/oder Enddarms (41) , umfassend einen zumindest teilweise in den Analkanal und/oder den Enddarm einführbaren, röhrenförmigen Körper (11) mit einer distalen Öffnung (12) am distalen Ende (13) des Körpers (11) und einer proximalen Öffnung (30) im Bereich des proximalen Endes (15) des Körpers (11), wobei der Körper (11) einerseits zum kraftschlüssigen Fixieren des Körpers (11) relativ zur Darmwand im Bereich des Analkanals (40) und/oder des Enddarms (41) und andererseits zum kraftschlüssigen Fixieren eines durch den röhrenförmigen Körper (11) hindurchführbaren Endoskops (22) relativ zum Körper (11) wenigstens eine mit einem Fluid aufpumpbare Balloneinrichtung (16) aufweist. 2. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die aufpumpbare Balloneinrichtung (16) ferner als Abdichtung ausgebildet ist, um in einem Zustand, in dem ein Endoskop (22) durch den röhrenförmigen Körper (11) hindurchgeführt und die Vorrichtung (10) in den Analkanal
(40) und/oder den Enddarm (41) eingeführt ist, einen äusseren Ringspalt (51) zwischen der Darmwand (43) und der Aussenseite (11.1) des röhrenförmigen Körpers (11) und einen inneren Ringspalt (52) zwischen der Ausseitenseite
(22.1) des Endoskope (22) und der Innenseite (11.2) des röhrenförmigen Körpers (11) gasdicht abzudichten. 3. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Balloneinrichtung (16) zum Fixieren und vorzugsweise auch Abdichten wenigstens ein mit einem Fluid aufpumpbares äusseres Ballonelement (16.1) an der Aussenseite (11.1) des röhrenförmigen Körpers (11) und wenigstens ein mit einem Fluid aufpumpbares inneres Ballonelement (16.2) an der Innenseite (11.
2) des röhrenförmigen Körpers (11) aufweist; und/oder dass die Balloneinrichtung (16) zum Fixieren und vorzugsweise auch
Abdichten wenigstens ein mit einem Fluid aufpumpbares distales Ballonelement (16.
3) im Bereich des distalen Endes (13) des röhrenförmigen Körpers (11) aufweist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die aufpumpbare Balloneinrichtung (16) , insbesondere das äussere, das innere und/oder das distale Ballonelement (16.1, 16.2, 16.3), insbesondere wenigstens im aufgepumpten Zustand, im Wesentlichen ringförmig oder torusförmig oder hohlzylinderförmig oder schlauchförmig oder quaderförmig ausgebildet ist.
5. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die aufpumpbare Balloneinrichtung (16) , insbesondere das äussere und das innere bzw. das distale Ballonelement (16.1, 16.2, 16.3), wenigstens eine, insbesondere je eine oder eine gemeinsame Zuleitung (17) zum Einbringen, vorzugsweise auch zum Ablassen des Fluids aufweist, wobei vorzugsweise ein Ventil, insbesondere ein Rückschlagventil (18) in der wenigstens einen Zuleitung (17) angeordnet ist.
6. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (10) in Verlängerung des proximalen Endes (15) des röhrenförmigen Körpers (11) eine proximale, insbesondere plattenförmige, tellerförmige oder trichterförmige Erweiterung (30) , vorzugsweise einen proximale Endplatte, einen proximalen Endteller oder einen proximalen Endtrichter, aufweist.
7. Vorrichtung (10) nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Erweiterung (30) in einer ersten Richtung (y) quer, insbesondere senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers (11) eine grössere Ausdehnung aufweist als in einer zweiten Richtung (x) quer, insbesondere senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers (11) und quer, insbesondere senkrecht zur ersten Richtung (y) ; und/oder dass die proximale Erweiterung (30) in einer Ebene quer, insbesondere senkrecht zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers (11) einen asymmetrischen, insbesondere elliptisch oder rechteckigen Querschnitt, aufweist.
8. Vorrichtung (10) nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Erweiterung (30) gegenüber dem röhrenförmigen Körper (ll) entlang der Längsachse des röhrenförmigen Körpers (11) verschiebbar angeordnet ist, insbesondere dass die proximale Erweiterung (30) mittels eines Gewindes (21) oder einer Rastverbindungseinrichtung (20) verschiebbar mit dem röhrenförmigen Körper (11) verbunden ist.
9. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (10) über ihre gesamte Länge, insbesondere parallel zur Längsachse des röhrenförmigen Körpers (11) , einen Längsschlitz (19) aufweist.
10 .. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der röhrenförmigen Körper (11) bezüglich wenigstens einer Achse quer, insbesondere senkrecht zu seiner Längsachse im Wesentlichen biegefest ausgebildet ist; und/oder dass die Vorrichtung (10) aus Kunststoff oder Metall besteht; und/oder dass zumindest das distale Ende (13) des röhrenförmigen Körpers (10) semiflexibel ausgebildet ist.
11. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (10) zum Fixieren eines Proktoskops oder eines Rektoskops ausgelegt ist.
12. Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung an der Innenseite des röhrenförmigen Körpers (11) , insbesondere im Bereich des proximalen Endes (15) bzw. der proximalen Öffnung (14) , und/oder - sofern vorhanden - an der Innenseite der proximalen Erweiterung (30) , insbesondere im Bereich angrenzenden an das proximale Ende (15) bzw. die proximale Öffnung (14) des röhrenförmigen Körpers (11) wenigstens eine Rotationslage-Markierung (35) bezüglich der Längsachse des röhrenförmigen Körpers (11) aufweist.
13 .. Endoskopvorrichtung mit einem Endoskop (22) , insbesondere einem Koloskop, und mit einer Vorrichtung (10) zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Endoskop (22) durch den röhrenförmigen Körper (11) der Vorrichtung (10) zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten hindurchgeführt oder hindurchführbar ist.
14. Verfahren zum Fixieren und vorzugsweise Abdichten eines Endoskops (22) im Bereich des Analkanals (40) und/oder Enddarme (41) eines Patienten mithilfe einer Vorrichtung (10) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend die Schritte: a) Einführen eines Endoskops (22) , insbesondere eines Koloskops, in den Analkanal und/oder Enddarm, wobei vor dem Einführen eine Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 30 auf das Endoskop (22) , vorzugsweise über das distale Ende des Endoskops oder über den Längsschlitz der Vorrichtung (10) , aufgesetzt wird; b) anschliessendes Einführen der Vorrichtung (10) in den Analkanal und/oder Enddarm, indem die Vorrichtung (10) , über das Endoskop (22) in Richtung des distalen
Endes (25) des Endoskops in den Analkanal und/oder Enddarm geschoben wird;
c) Aufpumpen der aufpumpbaren Balloneinrichtung (16) mittels eines Fluids. oder a) gleichzeitiges Einführen einer Vorrichtung (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 30 zusammen mit einem Endoskop (22) , insbesondere mit einem Koloskop, in den Analkanal und/oder Enddarm, wobei vor dem Einführen die Vorrichtung (10) auf das Endoskop (22) , vorzugsweise über das distale Ende des Endoskops oder über den Längsschlitz der Vorrichtung (10) , aufgesetzt wird;
b) Aufpumpen der aufpumpbaren Balloneinrichtung (16) mittels eines Fluids. oder a) Einführen eines Endoskops (22) , insbesondere eines Koloskops, in den Analkanal und/oder Enddarm;
b) Aufsetzen einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 11 bis 30 auf einen proximalem Abschnitt des Endoskops ausserhalb des Körpers über den Längsschlitz der Vorrichtung,
c) anschliessendes Einführen der Vorrichtung (10) in den Analkanal und/oder Enddarm, indem die Vorrichtung (10) über das Endoskop (22) in Richtung des distalen Endes (25) des Endoskops in den Analkanal und/oder Enddarm geschoben wird;
d) Aufpumpen der aufpumpbaren Balloneinrichtung (16) mittels eines Fluids.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die proximale Erweiterung (30) gegenüber dem fixierten röhrenförmigen Körper (11) in Richtung des Analkanals (40) verschoben wird, bis die proximale Erweiterung (30) im Wesentlichen am Körper anliegt.
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