AT512226B1 - Aderlassnadel - Google Patents

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Aderlassnadel (1), aufweisend ein erstes Ende (2) und ein zweites Ende sowie einen zwischen den beiden Enden entlang der Längsachse der Nadel verlaufenden Hohlraum (6), der als Nadelkanal an beiden Enden der Nadel in jeweils eine Öffnung mündet. Der Nadelkanal (6) weist einen veränderlichen Durchmesser auf, welcher zwischen den beiden Öffnungen einen Minimalwert (d2) durchläuft. Außerdem weist die Nadel eine remanente Magnetisierung auf, die im Wesentlichen in Längsrichtung der Nadel ausgerichtet ist, in einem Mittelbereich der Nadel ein Maximum aufweist und zu den beiden Enden hin abnimmt.

Description

österreichisches Patentamt AT512 226 B1 2013-09-15
Beschreibung
ADERLASSNADEL UND ADERLASS-SYSTEM
[0001] Die Erfindung betrifft eine Aderlass-Nadel mit einem ersten und einem zweiten Ende sowie einem Nadelkanal, nämlich einem zwischen den beiden Enden entlang der Längsachse der Nadel verlaufenden Hohlraum, der an beiden Enden der Nadel in jeweils eine Öffnung mündet, wobei das erste Ende der Nadel angeschrägt ist, sodass diese Schrägung eine Nadelspitze bildet, wobei der Nadelkanal einen veränderlichen Durchmesser aufweist, welcher zwischen den beiden Öffnungen einen Minimalwert durchläuft. Außerdem betrifft die Erfindung ein Aderlass-System, dass diese Nadel enthält.
[0002] Bei einem Aderlass wird dem Patienten aus einem Blutgefäß - in der Regel aus einer Vene, zumeist in der Ellenbeuge - entnommen. Hierzu wird das Blutgefäß eröffnet, insbesondere durch Anstechen mit einer hohlen Nadel, was sich aus Gründen der Hygiene und besseren Handhabung des Aderlassvorgangs sowie schnelleren Abheilens der Stichwunde empfiehlt. Mit der Spitze der Nadel wird das Blutgefäß angestochen; das Blut fließt durch die Hohlnadel ab und kann an deren Ende bzw. am Ende eines an die Nadel angeschlossenen Schlauches aufgefangen werden. Das so aufgefangene Blut kann dann zu diagnostischen oder anderen Zwecken verwendet werden.
[0003] In der Hildegardmedizin, beispielsweise in dem Buch „Der Hildegard-Aderlass" (Licht-Quanten-Verlag, März 2004) des Anmelders, wird ein spezielles Aderlassverfahren beschrieben. Dieses ermöglicht die Trennung von thrombosegefährdeten, dicken Blut vom wertvollen, dünnflüssigen, sauerstoffreichen Blut. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Blut turbulenzfrei, ohne Stauungen und Verwirbelungen abfließen kann. In den medizinischen Hildegard-Schriften steht, dass dies nur durch Ritzung der Vene erreicht werden kann. Bei der Verwendung herkömmlicher Nadeln kommt es jedoch zu Turbulenzen und Ableitung von vermischtem Blut (Mischblutableitung), was einerseits ungünstige physiologische Auswirkungen verursachen und andererseits die Diagnostik erschweren oder sogar vereiteln kann.
[0004] Nadeln zu medizinischen Zwecken mit einer Magnetisierung sind in den US-Patentschriften US 4,508,119 und US 5,894,015 sowie in der Veröffentlichung WO 02/40087 A1 beschrieben. Weitere Nadelkonstruktionen gehen aus EP 2 149 383 A1 und DE 10 2005 027 147 A1 hervor.
[0005] Es ist daher eine Aufgabe der gegenständliche Erfindung, die Durchführung eines Aderlasses mittels einer Nadel zu verbessern, die ein laminares Strömen des abgeleiteten Bluts sicherstellt, möglichst entlang des gesamten Weges der Blutentnahme.
[0006] Diese Aufgabe wird ausgehend von einer Nadel der eingangs beschriebenen Art gelöst, bei welcher erfindungsgemäß die Nadel eine remanente Magnetisierung aufweist; dabei ist die remanente Magnetisierung im Wesentlichen (d.h. hinsichtlich ihrer Hauptkomponente) in Längsrichtung der Nadel ausgerichtet, wobei die remanente Magnetisierung in einem Mittelbereich der Nadel ein Maximum aufweist und zu den beiden Enden hin abnimmt. Ebenso wird die gestellte Aufgabe von einem Aderlass-System gelöst, welches eine Aderlassnadel der genannten Art sowie einen daran anschließbaren Schlauch umfasst.
[0007] Diese erfindungsgemäße Lösung schafft eine Aderlassnadel, nämlich eine Nadel zur Durchführung eines Aderlasses, sowie ein Aderlass-Nadel/Schlauch-System, worin die Aderlassnadel mit einem speziell ausgebildeten Schlauch zum Anschluss an die Nadel kombiniert wird. Das Aderlass-Nadel/Schlauch-System wird hier auch kurz Aderlasssystem genannt, und die erfindungsgemäße Aderlassnadel auch Laminarnadel. Durch die bereits genannten und nachfolgend diskutierten Eigenschaften der Nadel bzw. des Aderlasssystems wird vermieden, dass während des Aderlasses sowie auch beim Auffangen des entnommenen Blutes Turbulenzen auftreten. Dies begünstigt gewünschte physiologische Effekte bei dem Patienten und gestattet zudem eine differenziertere Diagnostik anhand des abgeleiteten Blutes. Die remanente Magnetisierung ist für eine positive Beeinflussung des Fließverhaltens des Blutes besonders 1 /9 österreichisches Patentamt AT512 226B1 2013-09-15 günstig.
[0008] Um das Auftreten von Turbulenzen zu unterdrücken, ist zudem eine Innenbeschichtung des Hohlraums mit einer glatten Oberfläche günstig. Die Innenbeschichtung kann insbesondere aus einem Silikon-basierten Kunststoff bestehen. Eine besonders zuverlässige laminare Strömung ergibt sich zudem, wenn die Länge und der Innendurchmesser der Nadel in einem Verhältnis von ca. 41 :1 zueinander stehen.
[0009] Diese Innenbeschichtung kann zweckmäßiger Weise dazu verwendet werden, den erfindungsgemäßen variablen Innendurchmesser über eine veränderliche Dicke der Beschichtung zu realisieren. Insbesondere kann die veränderliche Dicke zwischen den beiden Öffnungen einen Maximalwert durchlaufen, sodass der veränderliche Durchmesser des Nadelkanals durch die veränderliche Dicke der Innenbeschichtung bedingt ist.
[0010] Gemäß einem weiteren vorteilhaften Aspekt der Erfindung ist die Nadelspitze derart gestaltet, dass die Schrägung des ersten Endes ein vorderstes - d.h. direkt an der Nadelspitze befindliches - Segment aufweist, das in einem ersten Winkel (der kleiner als 90° ist) zur Längsachse verläuft, und daran anschließend die Schrägung mit flacherem Winkel zur Längsache als dem ersten Winkel verläuft.
[0011] In einer vorteilhaften Auslegung der erfindungsgemäßen Aderlassnadel werden günstige Eigenschaften beim Einstich mit der Nadel dadurch erreicht, dass die Schrägung, anschließend an das vorderste Segment, ein hinteres Segment mit gleichbleibendem zweiten Winkel bildet, wobei der zweite Winkel kleiner ist als der erste Winkel. Der erste Winkel (c^) liegt günstiger Weise in einem Bereich zwischen 20° und 45°, vorzugsweise von 30°bis 35°.
[0012] Bei dem erfindungsgemäßen Aderlass-Nadel/Schlauch-System wird ein laminares Ausfließen des Blutes an der Auslassöffnung (die sich an dem der Nadel gegenüber liegenden Ende des angeschlossenen Schlauches befindet) gefördert, wenn die Auslassöffnung abgeschrägt ist, vorzugsweise in einem Winkel a3 = 23°.
[0013] Die Erfindung samt weiteren Merkmalen und Vorzügen wird nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels einer Laminarnadel erläutert, das nicht einschränkend für den Geltungsund Einsatzbereich der Erfindung zu verstehen ist und das in den beigefügten Figuren dargestellt ist. Die Figuren zeigen: [0014] Fig. 1 [0015] Fig. 2 [0016] Fig. 3 [0017] Fig. 4 [0018] Fig. 5 [0019] Fig. 6 [0020] Fig. 7 [0021] Fig. 8 [0022] Fig. 9 die Laminarnadel des Ausführungsbeispiels in einer Aufsicht; das vordere Ende der Laminarnadel in einer Seitenansicht; den Verlauf des Innendurchmessers des Lumens der Laminarnadel in einem schematischen Längsschnitt; die Erzeugung der Innenbeschichtung des Hohlraums der Nadel; die Magnetisierung der Nadel; den Vorgang des Aufmagnetisierens der Nadel; den turbulenzfreien Übergang zwischen Schlauch und Nadel; verschiedene Reaktionen des Körpers aufgrund des Einstichs; und das Aderlass-System, wobei oben die Nadel mit der Adapterverbindung und unten die Auslassöffnung des Schlauches gezeigt sind.
[0023] Fig. 1 und 2 zeigen ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Laminarnadel 1; gezeigt ist das spitze Ende der Nadel in je einer Aufsicht (Fig. 1) und Seitenansicht (Fig. 2). Erkennbar ist das Ende 2 der Nadel, das mit einer Schrägung 3 geformt ist, die am vordersten Ende eine Spitze 4 bildet. In der Schrägung befindet sich die Öffnung 5 des längs der Nadel verlaufenden Hohlraums, der einen Nadelkanal 6 (Lumen, vgl. Fig. 3) bildet. Die Nadel 1 ist aus rostfreiem Stahl 5KS-304 oder FeCuNi-Legierung gefertigt und hat im dargestellten Ausführungsbeispiel bei einer Länge von ca. 43 mm einen inneren Durchmesser, der zwischen 1,05 2/9 österreichisches Patentamt AT512 226B1 2013-09-15 mm an der engsten Stelle und ca. 1,10 mm an den beiden Enden variiert.
[0024] Wie aus Fig. 2 hervorgeht, weist die Nadel 1 einen Spitzenschliff auf. Dieser ist als spezieller Langschliff über die Länge L der Schrägung 3 ausgebildet, nämlich mit zwei Neigungswinkeln (et! und a2 abgeschliffen. Die Schrägung 3 ist somit in zwei Segmente 31, 32 gegliedert, die jeweils den Winkeln cti und a2 entsprechen. Das vordere, erste Segment 31 ist vorzugsweise kürzer als das zweite Segment 32, beispielsweise in einem 1/3 : 2/3 Verhältnis zueinander; jedoch sind andere Aufteilungen, die mehr oder weniger von dem Verhältnis 1 : 2 abweichen, ebenfalls möglich. Das erste Segment (z.B. das erste Drittel) befindet sich somit bevorzugt an der Nadelspitze. Das zweite Segment 32 schließt in einem kleineren Winkel a2 an. Hinsichtlich der Höhe haben die beiden Segmente ungefähr die gleiche Höhe (d.h. senkrecht zur Achse); somit ist die Länge des zweiten Segments entsprechend seinem flacheren Winkel größer als die des ersten Segments - hier z.B. 2/3 der gesamten Spitzenlänge L. Damit wird ein schmerzfreier, verminderter Einstich ermöglicht. Günstige Werte des ersten Winkels liegen in einem Bereich zwischen 20° und 45°, vorzugsweise von 30° bis 35°; der zweite Winkel a2 wird mit einem jeweils entsprechend kleineren Wert gewählt, beispielsweise zwischen 15° und 30°.
[0025] Bezugnehmend auf Fig. 3 weist die Nadel zudem eine innere Oberfläche des Nadelkanals 6 auf, die sehr glatt ist, z.B. eine extrem glatte Oberfläche mit einer Silikonbeschichtung 8, deren Dicke über die Länge des Nadelkanals variiert. Die Innenbeschichtung 8 der Nadel wird z.B. dadurch erreicht, dass sie wie in Fig. 4 illustriert mithilfe einer feinen Düsennadel 7 bespritzt wird, die an ihrem Ende ein silikonbasiertes Material 8a verströmt; dabei wird diese Düsennadel im mittleren Teil der Nadel langsamer durchgezogen als an den Endteilen. Es bildet sich somit eine zur Mitte hin kontinuierliche Verdickung des Silikonbelages. So entsteht gegen die Mitte der Nadellänge eine Verjüngung des Querschnittes im μ Bereich, oder mit anderen Worten ein variabler Innendurchmesser mit d! > d2 < d3 (wobei d3 = di). Damit entsteht eine leichte funktioneile Düsenwirkung des Hohlraums der Nadel.
[0026] Es ergibt sich durch diese Beschichtung eine optimale Laminarströmung des durch die Nadel fließenden Blutes. Dies liegt einerseits an dem geringen Reibungswiderstand, andererseits durch des erwähnten Profils der Silikonbeschichtung im pm-Bereich.
[0027] Zusätzlich weist die Nadel ein Magnetisierungsprofil auf, welches in Fig. 5 illustriert ist, das eine schematische Längsschnittansicht eines mittleren Stücks der Nadel zeigt. Die Magnetisierung M und zugehörende magnetische Feldlinien sind in Fig. 5 angedeutet.
[0028] Zum Erzeugen des Magnetisierungsprofils wird die Mitte der Nadel einem starken Magnetfeld ausgesetzt, indem die Nadel zwischen zwei entgegengesetzt orientierten Permanentmagneten ausgesetzt wird; hierbei wird die Nadel quer zu Ihrer Längsrichtung so bewegt, dass der Mittelteil der Nadel zwischen den beiden Magneten durchgeführt wird - vgl. Fig. 6. Durch die magnetisierbaren Bestandteile des Nadelmaterials kommt es zu einer remanenten Magnetisierung. Es bleibt eine geringfügige, jedoch ausreichend große Magnetisierung der Nadel bestehen, deren Hauptkomponente parallel zur Längsrichtung orientiert ist, die im Mittelbereich (Fig. 5) am stärksten ist und zu den Enden hin allmählich schwächer wird. Dies führt in Wechselwirkung mit den magnetisch beeinflussbaren Komponenten des Blutes zu einer verbesserten Laminarströmung von viskosen Flüssigkeiten. Dies gilt insbesondere für Erythrozyten, deren Außenmembran bekanntermaßen negativ geladen ist. Dies konnte durch Versuche nachgewiesen werden: Es wurden Flüssigkeiten mit steigender Viskosität durch die Nadel durchgeleitet. Die magnetisierte Nadel zeigte signifikant bessere Durchflusseigenschaften als die unmagneti-sierte Nadel. Diese waren im Durchschnitt um 2 Viskositätsstufen höher.
[0029] Die Nadel ermöglicht ein turbulenzfreies Fliessen des Blutes (laminare Strömung). Dieses Laminarströmungsprofil wird durch das konische, silikonbeschichtete Profil wie bereits beschrieben und durch das ebenfalls erwähnte magnetische Profil erreicht. Das Profil wirkt ähnlich einer Tragfläche bei der eine anhaftende Laminarströmung erreicht wird. Durch das Profil wird eine Düsenwirkung erreicht. Dadurch kommt es zu einem beschleunigten Blutfluss, und ein ungehindertes Abfließen des Blutes wird erreicht. Durch die Sogwirkung wird eine Verstopfung der Nadel verhindert und ermöglicht auch sehr dickes zu Thrombose neigendes 3/9 österreichisches Patentamt AT512 226 B1 2013-09-15
Blut ungehindert abließen zu lassen. Der magnetische Konus, der die Düsenfunktion unterstützt, wird durch ein permanentes Magnetfeld erreicht. Durch dieses Magnetfeld wird die Adhäsion verringert. Dies verhindert die Zerstörung der Thrombozyten. Somit wird der Gerinnungsvorgang reduziert. Auch die Erythrozyten bleiben unbeschadet. Das Geldrollenphänomen bleibt beim Durchfließen der Erythrozyten aus. Durch die Wechselwirkung zwischen dem Magnetfeld der Nadelwand und der negativen Membranoberflächenspannung der Erythrozyten werden die roten Blutkörperchen abgelenkt und in eine laminare Strömung gezwungen.
[0030] Hinsichtlich der Maße der erfindungsgemäßen Aderlassnadel wurde gefunden dass eine Länge von 43 mm zu 1,05 mm Durchmesser zu optimalen laminaren Strömungsverhältnissen führte, entsprechend einem Längen-Durchmesser-Verhältnis von ca. 41:1. Dies wurde bei 235 Flussversuchen ermittelt. Die Länge kann in gewissem Umfang variieren, nämlich um einige wenige Millimeter, beispielsweise ±3 mm.
[0031] Der Einstichreiz löst, wie aus der Schmerzphysiologie bekannt ist, im Gehirn lebenswichtige Reaktionen und immunstärkende Mechanismen aus. Dies ist in Fig. 8 illustriert. Durch die Auslegung der Nadel, insbesondere den zweistufigen Spitzenschliff, ergeben sich beim Einstich positive Folgen für den Patienten, wie insbesondere eine verstärkte Immunstimulation und hormonelle Regulation.
ADERLASSSYSTEM
[0032] Bezugnehmen auf Fig. 9 ist die Nadel 1 eine Komponente eines Aderlasssystems 10. Das Aderlasssystem 10 umfasst neben der erfindungsgemäßen Aderlassnadel einen Kunststoffschlauch 9 in einer bestimmten Länge und passend dazu gewählten Durchmesser. Zum Anschließen der Laminarnadel 1 an den Laminarschlauch 9 können Nadel und Schlauch mittels einer Adaptervorrichtung aus Kunststoff verbunden werden, die einen Nadeladapter 11 und dazu passenden Schlauchadapter 12 umfasst. Durch die Verwendung eines Adapters kann durch Verdrehung eine feste und dichte, zugleich aber ohne Problem lösbare Verbindung zwischen der Laminarnadel 1 und dem Laminarschlauch 9 erreicht werden. Der gezeigte Adaptertyp entspricht einer Luer-Verbindung; als Variante zu der gezeigten Adapterverbindung können natürlich auch andere aus dem Stand der Technik bekannte, geeignete Adapterverbindungen verwendet werden.
[0033] Wie bereits erwähnt, ist an einem Ende des Schlauches eine Adaptervorrichtung zum Anschluss der Nadel vorgesehen. Am anderen Ende hat der Schlauch eine Ausflussöffnung 13 mit spezifisch gewähltem spitzem Winkel. Der Schlauch 9 ist vorzugsweise ebenso wie die Nadel 1 mit einer Innenbeschichtung 14 ausgestattet, beispielsweise aus silikonbasiertem Material.
[0034] Der spezielle Winkel der Ausflussöffnung 13 des Schlauches 9 verhindert einen zu schnellen Expansionsdruckverlust. Es verlängert und stabilisiert dadurch die Laminarströmung und verhindert einen zu schnellen Expansionsdruck der zu Turbulenzen des ausfließenden Blutes führt. Das Schlauchsystem ermöglicht auch ein sicheres Abfließen, Sammeln des Blutes und bietet die Voraussetzungen für die Vitaldiagnostik des Blutes.
[0035] Der Schlauch 9 besteht vorzugsweise aus Polyvinylchlorid und ist somit frei von Latex und Diethylhexylphthalat. Vorteilhafter Weise ist der Schlauch innenseitig ebenfalls mit einer Silikonbeschichtung ausgestattet. Diese extrem glatte Oberfläche vermindert die Adhäsion des Blutes und verhindert die Thrombozytenaggregation. Im Blutgefäßsystem wird die Glätte durch das Endothel erzeugt. Die Silikonbeschichtung kommt der Endotheloberfläche des Gefäßsystems in Bezug der Glätte sehr nahe. Laminare Grenzschichten weisen gegenüber turbulenten Grenzschichten eine deutlich geringere Wandreibung auf. Dies wird durch die Silikonbeschichtung erreicht.
[0036] Durch das Zusammenwirken der beschriebenen Merkmale des erfindungsgemäßen Aderlass-Nadel/Schlauch-Systems 10 wird eine laminare Strömung erreicht, bei der der Wert der Reynold'sche Zahl Re = w*d/v deutlich unter 2320 liegt, was dem kritischen Wert des Um- 4/9 österreichisches Patentamt AT512 226B1 2013-09-15 schlagens in eine turbulente Strömung in einer Rohrleitung mit kreisförmigen Querschnitt entspricht. Dies wird insbesondere erreicht durch (1) die glatte Oberflächenbeschichtung, (2) günstige Wahl der Längen- und Durchmesserverhältnisse, (3) Abwesenheit von innen liegenden Adapterwiderständen, und (4) Gestaltung der Ausflussöffnung mit einem spitzen Winkel.
[0037] Bei herkömmlichen Nadeln treten Turbulenzen in der Strömung des durch die Nadel fließenden Blutes auf. Hierbei ist wie bereits erwähnt der Durchmesser von Bedeutung. Bei einer zu dünnen Nadel entsteht eine Stauturbulenz vor dem Nadelende; bei einer dickeren Nadel kommt es zu Turbulenzen im Kanal der Nadel.
[0038] In zu dicken Schläuchen, aber auch in zu dünnen Schläuchen, treten Turbulenzen auf. Für das Medium Blut konnte durch Experimente ein Verhältnis von Durchmesser zu Länge des Schlauches ermittelt werden, in der Blut in laminarer Strömung fließt. Die Länge S des Schlauches ist z.B. 975 mm, sein Durchmesser ist 3 mm (innen) bzw. 4,1 mm (außen). Die Länge des Schlauches ist im Hinblick auf den diastolischen Druck im Blutkreislauf des Patienten gewählt, nämlich derart, dass der hydrostatische Druck der Blutsäule unter dem diastolischen Druck liegt. Hierbei kann die Länge in gewissem Ausmaß variieren, nämlich um einige wenige Millimeter, beispielsweise ±10 mm. Der innere Durchmesser ist so gewählt, dass dickflüssiges Blut gut durch den Schlauch fließen kann.
[0039] Die erwähnte Abwesenheit von innen liegenden Adapterwiderständen wird dadurch erreicht, dass die Adapterübergänge nicht gegen die Stromrichtung montiert sind, sondern lediglich - in Flussrichtung gesehen - weiter werdende Übergänge darstellen. Die ist in Fig. 7 dargestellt. Die Flussrichtung der Strömung ist durch einen Pfeil vermerkt. Der stufenartige Übergang ist mit einer Erhöhung des Durchmessers verbunden. Beispielsweise wird der nachfolgende Rohrteil von außen auf den Ansatz mit geringerem Durchmesser aufgestülpt. Auf diese Weise fallen Strömungshindernisse weg, die sonst zu Turbulenzen führen würden
AUSFLUSSÖFFNUNG MIT SPITZEM WINKEL
[0040] Durch die Ausflussöffnung wird die Geschwindigkeit des Blutflusses gesteuert; zusätzlich ist eine Verringerung des Expansionsdrucks des austretenden Blutes möglich.
[0041] Das venöse Blut besitzt typischerweise einen Druck von 60 bis 85 mmHg beim Austritt aus dem Venensystem. Hinzu kommt beim Durchleiten durch das Schlauchsystem die kinetische Energie durch die Fallhöhe des ausgeleiteten Blutes dazu, wobei die Fallhöhe sich aufgrund der Länge des Schlauches bestimmt, somit annähernd 975 mm, wenn der Schlauch vertikal verläuft. Die Strömungsgeschwindigkeit einer Laminarströmung einer viskosen Flüssigkeit bestimmt sich hierbei aus dem bekannten Gesetz von Hagen-Poiseuille; demgemäß hängt die Strömungsgeschwindigkeit unter Anderem von der Druckdifferenz zwischen Anfang und Ende des Rohres sowie der Viskosität der Flüssigkeit ab. Durch die Länge des Schlauches und der Spitzwinkel-Ausflussöffnung des Aderlass-Nadel/Schlauch-Systems kann der Expansionsdruck, der zu einer turbulenten Strömung führen würde, abgefangen werden.
[0042] Anhand von Untersuchungen, die an 920 Aderlässen mit geraden und Spitzwinkel-Ausflussöffnungen ausgeführt wurden, wurden eindeutige Ergebnisse erzielt: Bei einem Winkel a3 = 23° (vgl. Fig. 9) der Ausflussöffnung ergibt sich ein laminarer Blutausfluss, der die Fraktal-und Schichtbeurteilung mittels der Vitaldiagnostik des Aderlassblutes ermöglicht. Abweichende Geometrien, z.B. bei gerade verlaufender Austrittsöffnung (a = 90°) führt zu Turbulenzen, wobei turbulent vermischtes Blut eine Vitaldiagnostik anhand des Aderlassblutes unmöglich macht. Die Laminarströmung des Blutes wird durch das Zusammenwirken der hier beschriebenen Merkmale der Konstruktion von Nadel und Schlauch erzielt.
[0043] Folglich bildet für Ärzte, welche den Hildegard-Aderlass nach Dr. Ewald Töth durchführen, das erfindungsgemäße Aderlass-Laminar-Nadel/Schlauch-System eine geradezu unentbehrliche Gerätschaft. 5/9

Claims (8)

  1. österreichisches Patentamt AT512 226 B1 2013-09-15 Patentansprüche 1. Aderlassnadel (1), aufweisend ein erstes und ein zweites Ende sowie einen Nadelkanal (6) in Form eines zwischen den beiden Enden entlang der Längsachse der Nadel verlaufenden Hohlraums (6), der an beiden Enden der Nadel in jeweils eine Öffnung mündet, wobei das erste Ende (2) der Nadel angeschrägt ist und die so gebildete Schrägung (3) eine Nadelspitze (4) bildet, wobei der Nadelkanal (6) einen veränderlichen Durchmesser aufweist, welcher zwischen den beiden Öffnungen einen Minimalwert (d2) durchläuft, gekennzeichnet durch eine remanente Magnetisierung, die im Wesentlichen in Längsrichtung der Nadel ausgerichtet ist, in einem Mittelbereich der Nadel ein Maximum aufweist und zu den beiden Enden hin abnimmt.
  2. 2. Aderlassnadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Hohlraum (6) eine Innenbeschichtung (8,14) mit einer glatten Oberfläche aufweist.
  3. 3. Aderlassnadel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Innenbeschichtung (8, 14) bevorzugt aus einem Silikon-basierten Kunststoff besteht und eine veränderliche Dicke aufweist, welche zwischen den beiden Öffnungen einen Maximalwert durchläuft, und der veränderliche Durchmesser des Nadelkanals durch die veränderliche Dicke der Innenbeschichtung bedingt ist.
  4. 4. Aderlassnadel nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schrägung (3) des ersten Endes ein vorderstes Segment (31) aufweist, das in einem ersten Winkel (c^) kleiner 90° zur Längsachse verläuft, und daran anschließend die Schrägung mit flacherem Winkel zur Längsache als dem ersten Winkel verläuft.
  5. 5. Aderlassnadel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schrägung, abgesehen von dem vordersten Segment (31), ein hinteres Segment (32) mit gleichbleibendem zweiten Winkel (a2) bildet, wobei der zweite Winkel kleiner ist als der erste Winkel.
  6. 6. Aderlassnadel nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Winkel (ai) in einem Bereich zwischen 20° und 45° liegt, vorzugsweise von 30°bis 35°.
  7. 7. Aderlass-System, umfassend eine Aderlassnadel (1) nach einem der vorangehenden Ansprüche sowie einen daran anschließbaren Schlauch (9).
  8. 8. Aderlass-System nach Anspruch 7, wobei der Schlauch (9) an dem der Nadel gegenüber liegenden Ende eine Auslassöffnung (13) aufweist, wobei die Auslassöffnung abgeschrägt ist, vorzugsweise in einem Winkel a3 = 23°. Hierzu 3 Blatt Zeichnungen 6/9
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Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4508119A (en) * 1976-12-11 1985-04-02 Kenkichi Tukamoto Needle
WO1995013838A1 (en) * 1993-11-18 1995-05-26 Elan Medical Technologies Limited Intradermal drug delivery device
US5894015A (en) * 1993-04-07 1999-04-13 Rechtin; Michael D. Disinfection of medical sharps
WO2002040087A1 (en) * 2000-11-16 2002-05-23 Ideal Instruments, Inc. Detectable heavy duty needle
DE102005027147A1 (de) * 2005-06-11 2006-12-14 I.I.E. Ingenieurgesellschaft für Industrielle Einwegmedizintechnik m.b.h. Gleitschliff-Kanüle
EP2149383A1 (de) * 2008-08-01 2010-02-03 Wen-Hung Lin Doppelseitig beschichtete Spritzennadel

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4508119A (en) * 1976-12-11 1985-04-02 Kenkichi Tukamoto Needle
US5894015A (en) * 1993-04-07 1999-04-13 Rechtin; Michael D. Disinfection of medical sharps
WO1995013838A1 (en) * 1993-11-18 1995-05-26 Elan Medical Technologies Limited Intradermal drug delivery device
WO2002040087A1 (en) * 2000-11-16 2002-05-23 Ideal Instruments, Inc. Detectable heavy duty needle
DE102005027147A1 (de) * 2005-06-11 2006-12-14 I.I.E. Ingenieurgesellschaft für Industrielle Einwegmedizintechnik m.b.h. Gleitschliff-Kanüle
EP2149383A1 (de) * 2008-08-01 2010-02-03 Wen-Hung Lin Doppelseitig beschichtete Spritzennadel

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
TÖTH, Ewald et al. Der Hildegard-Aderlass nach Dr. Ewald Töth, Ein bluthygienisches Verfahren zur Entgiftung und Entsäuerung des Körpers. ISBN 3-9501834-1-8. 1. Auflage, Licht-Quanten-Verlag, 2500 Baden, Lambrechtgasse 7/3/4, 2004, Seiten 52 - 53, insbesondere die Abbildungen auf Seite 53 *

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