DD238918A5 - Verfahren zur herstellung einer verbesserten entzuendungshemmend wirkenden zusammensetzung - Google Patents

Verfahren zur herstellung einer verbesserten entzuendungshemmend wirkenden zusammensetzung Download PDF

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DD238918A5
DD238918A5 DD85281623A DD28162385A DD238918A5 DD 238918 A5 DD238918 A5 DD 238918A5 DD 85281623 A DD85281623 A DD 85281623A DD 28162385 A DD28162385 A DD 28162385A DD 238918 A5 DD238918 A5 DD 238918A5
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John L Lamattina
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Abstract

Eine verbesserte entzuendungshemmende Zusammensetzung und ein Verfahren zur Behandlung von Entzuendungen, unter Verwendung einer Kombination eines entzuendungshemmenden Mittels (z. B. Indomethacin oder ein Oxicam) mit einem Histamin-H2-Antagonisten, ausgewaehlt aus der Gruppe, welche aus 2-Guanidino-4-(4-imidazolyl)thiazol, 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol, 2-(N-Benzyl-N-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol, 2-(N-Pentyl-N-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol und 2-Guanidino-4-(2-(hexylamino)-4-imidazolyl)thiazol besteht.

Description

Anwendungsgebiet der Erfindung
Die vorliegende Erfindung befaßt sich mit einer verbesserten entzündungshemmend wirkenden Zusammensetzung und einem Verfahren zur Behandlung von Entzündungen unter Verwendung eines nicht-steroidalen entzündungshemmend wirkenden Mittels (z. B. Indomethacin oder ein Oxicam wie z. B. Piroxicam, Sudoxicam, Tenoxicam, Isoxicam; die Gattungsnamen [„generics"], die hier und im folgenden Text verwendet werden, stammen aus den USAN und dem USP Dictionary of Drug Names, 1961 bis 1981, Griffiths et al., ed., U.S. Pharmacopeial Convention Inc., Rockville, Md., 1984) in Kombination mit einem Histamin-H2-Antagonisten, ausgewählt aus der Gruppe, welche aus 2-Guanidino-4-(4-imidazolyl)thiazol, 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol,2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol,2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl- 4-imidazolyl)thiazol und 2-Guanidino-4-[2-(hexylamino)-4-imidazolyl]thiazol besteht.
Gastrointestinale Irritation, die sich manchmal bis zur Bildung von Geschwüren steigert, ist ein Nebeneffekt, der im allgemeinen mehr oder weniger mit nicht-steroidalen entzündungshemmend wirkenden Mitteln verbunden ist. (Eine im wesentlichen vollständige Zusammenfassung bekannter nicht-steroidaler entzündungshemmender Mittel findet sich bei Goldenberg, U. S. Patent 4447443.) In vielen Fällen sind Personen, die einer solchen entzündungshemmenden Behandlung bedürfen, von deren Vorteilen ausgeschlossen, da sie für eine solche Irritation oder Geschwüre empfänglich sind. Die vorliegende Kombination entzündungshemmender Mittel mit H2-antagonistischen Mitteln (welche die Sekretion von Magensäure hemmen oder die Bildung von Magensäure hemmen und außerdem zellschützende Wirkung zeigen) erlaubt die gewünschte entzündungshemmende Therapie, während sie die genannte gastrointestinale Irritation und Geschwüre verhindert oder bessert. Zusätzlich tritt in gewissen Fällen mit der vorliegenden Erfindung eine Steigerung der vorteilhaften Wirkung bei der Behandlung rheumatischer Arthritis auf.
Charakteristik der bekannten technischen Lösungen
Andere Histamin-H2-antagonistische (die Sekretion von Magensäure hemmende) Verbindungen wie z.B. Ranitidin, Cimetidin und 1-Methyl-5-[[3-[3-(1-piperidinylmethyl)phenoxy]-propylamino]]-1H-1,2,4-triazol-3-methanol sind schon früher mit Indomethacin, Piroxicam und anderen entzündungshemmenden Mitteln zu diesem Zweck kombiniert worden. Siehe z. B. Patentanmeldungen GB 2105193 und 2105588; und Lovelace, U.S. Patent4230717. In jüngster Zeit ist berichtet worden, daß der Histidin-Decarboxylase-Inhibitor, a-Fluoromethylhistidin von Kollonitsch et al., U.S. Patent 4325961, synergistische entzündungshemmende Aktivität entwickelt, besonders mit Indomethacin, Goldenberg, U.S. Patent 4447 443. Die Ulcerogenität dieser Kombination wird nicht diskutiert.
Die Verwendung von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol per se bei der Behandlung rheumatischer Arthritis ist der Gegenstand der U.S. Patentanmeldung S. N. 659750 von Larson, eingereicht am 11.Oktober 1984, gleichzeitig mit der zur vorliegenden Anmeldung gehörigen Hauptanmeldung. Verbesserte entzündungshemmende Salze von Piroxicam einschließlich eines Salzes mit 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol sind der Gegenstand der U. S. Patentanmeldung S. N. 659733 von Lombardino, ebenfalls am 11. Oktober 1984 eingereicht.
Die entzündungshemmend wirkenden Mittel, die in der vorliegenden Erfindung verwendet werden, sind bekannt. Der Merck Index, 10.Ausgabe 1983, enthält z.B. u.a. Monographien, die sich mit Indomethacin (Nr. 4852), Isoxicam (Nr. 5085), Piroxicam (Nr.7378) und Tenoxicam (Nr.8980) befassen. Die Darstellung derOxicameund ihre Verwendung als entzündungshemmende Mittel sind weiterhin in den U.S. Patentschriften Nr.3591584,3787324,3822258,3892740 und 4434164 offenbart. Auch die Histamin-H2-Antagonisten der vorliegenden Erfindung sind bekannt (siehe U.S. Patente 4435396 und 4374843), oder, in den Fällen von 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-thiazol und 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-thiazol, sind der Gegenstand der anhängigen U.S. Anmeldung von Reiter, S. N. 605510, eingereicht am 30. April 1984, unter dem Titel „2-(N-substituierte Guanidino)-4-heteroarylthiazolische antiulcerös wirkende Mittel". Das Verfahren zur Darstellung der genannten N-Benzyl- und N-Pentyl-Guanidino-Verbindungen und die Verwendung von einigen als antiulcerös wirkendes und/oder die Sekretion von Magensäure hemmendes Mittel wird im Text weiter unten genau beschrieben. Ebenfalls genau beschrieben (siehe unten), aber hier nicht beansprucht, wird ein verbessertes Verfahren zur Darstellung von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol und bestimmte Salze davon.
Ziel und Darlegung des Wesens der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft im besonderen eine verbesserte entzündungshemmend wirkende Zusammensetzung, die eine entzündungshemmend wirkende Menge von Indomethacin oder einem Oxicam oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz dieser Verbindungen in Kombination mit einer eine Magenreizung verhindernde und Ulcera inhibierenden Menge einer Verbindung enthält, die aus der Gruppe ausgewählt ist, welche aus 2-Guanidino-4-(4-imidazolyl)thiazol, 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol, 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol, 2-(N-Pentyl-N'-guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol, 2-Guanidino-4-[2-(hexylamino)-4-imidazolyl]thiazol und deren pharmazeutisch annehmbaren Salzen besteht.
Die vorliegende Erfindung befaßt sich ebenfalls mit einem verbesserten Verfahren zur Behandlung von Entzündungen, das zusätzlich zur Behandlung mit einer entzündungshemmend wirkenden Menge des genannten entzündungshemmenden Mittels die Behandlung mit einer die Magenreizung hemmenden und Ulcera inhibierenden Menge einer der genannten Thiazol-Verbindungen umfaßt
Die in der vorliegenden Erfindung verwendeten Oxicame haben die Formel:
CONHR
(D
oder
CONHR
wobei R
oder
und X gleich Wasserstoff, Chlor oder Methyl ist; oder pharmazeutisch annehmbare Salze hiervon. Bevorzugte entzündungshemmend wirkende Mittel der vorliegenden Erfindung sind Tenoxicam (mit der Formel II, wobei R = 2-Pyridyl ist), Isoxicam (mit der Formel I, wobei R = 5-Methyl-3-isoxazolyl ist), Sudoxicam (mit der Formel I, wobei R = 2-Thiazolyl ist), im besonderen aber Piroxicam (mit der Formel I, wobei R = 2-Pyridyl ist), und hierbei wiederum ganz besonders das Ethanolamin-Salzvon Piroxicam.
Die klinische Bedeutung der vorliegenden verbesserten Formulierung entzündungshemmend wirkender Mittel spiegelt sich in den passenden Tierstudien. Das typische experimentelle Vorgehen zur Bestimmung des Vermögens einiger der vorliegenden die Sekretion von Magensäure hemmenden Verbindungen zur Verhinderung oder Verringerung gastrischer Läsionen, welche durch entzündungshemmende Mittel induziert werden, ist in eigenen Beispielen weiter unten dargestellt. Die weitere klinische Bedeutung von Formulierungen der vorliegenden verbesserten Form bei der Behandlung rheumatischer Arthritis spiegelt sich in Tierstudien (ebenfalls in den Beispielen weiter unten im einzelnen dargestellt), in welchen die Wirksamkeit der entzündungshemmend wirkenden Verbindung gegen durch Adjuvantien erzeugte Arthritis durch die gleichzeitige Verabreichung eines der vorliegenden antisekretorischen oder antisekretorischen/zellschützenden Verbindungen deutlich gesteigert ist.
Die vorliegende Erfindung läßt sich leicht ausführen. Das entzündungshemmend wirkende Mittel und das antiulceröse Mittel können getrennt dosiert werden, jedes entsprechend den Dosierungsanweisungen (Menge, Häufigkeit, Art der Verabreichung und Zusammensetzung), wie in älteren Schriften im einzelnen angegeben, z. B. in der oben zitierten Literatur oder in Arbeiten, die in der genannten Literatur zitiert sind, oder, in den Fällen von 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol und 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol, wie in den folgenden Abschnitten genau beschrieben. Die Fähigkeit der zwei letztgenannten Verbindungen zur Hemmung von Geschwüren in Säugetieren einschließlich der Menschen spiegelt sich in ihrer antisekretorischen (Histamin-H2-antagonistischen) Wirksamkeit und in ihrer Inhibition von durch Ethanol induzierten Geschwüren in Ratten, wie in den Beispielen unten genau angegeben. Zur Inhibierung (Vorbeugung oder Behandlung) von Magengeschwüren in Säugern wird diese Verbindung auf verschiedenen üblichen Wegen der Verabreichung, auch oral und parenteral, gegeben. Vorzugsweise wird die Verbindung oral verabreicht. Im allgemeinen sollte sie oral mit Dosen zwischen 0,1 und 20mg/kg Körpergewicht der behandelten Person pro Tag gegeben werden, vorzugsweise von etwa 0,2 bis 2,5mg/kg pro Tag, entweder in einzelnen oder getrennten Dosen. Wenn parenterale Verabreichung gewünscht wird, kann sie mit Tagesdosen zwischen insgesamt etwa 0,1 und 1,0 mg/kg Körpergewicht der behandelten Person gegeben werden. Je nach der Entscheidung des behandelnden Arztes wird die Dosierung jedoch notwendigerweise unterschiedlich ausfallen, da sie von der Verfassung der behandelten Person abhängig ist. Die Verbindung wird entweder alleine oder in Kombination mit pharmazeutisch annehmbaren Trägern oder Verdünnungsmitteln verabreicht, und zwar entweder in einzelnen oder mehrfachen Dosen. Geeignete pharmazeutische Träger schließen inerte Verdünnungs- oder Füllmittel, steriles Wasser und verschiedene organische Lösungsmittel ein. Die pharmazeutischen Präparate, die durch Kombination der N-Benzylguanidino-Verbindung oder deren Salze mit pharmazeutisch annehmbaren Trägern hergestellt werden, lassen sich in verschiedenen Dosierungsformen wie z. B. Tabletten, Pulver, Kapseln, Pastillen, Sirups und ähnlichem leicht verabreichen. Diese pharmazeutischen Präparate können, falls erwünscht, zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten, wie Geschmacksstoffe, Bindemittel, Arzneimittelträger und ähnliche. So werden für die orale Verabreichung Tabletten, die verschiedene Arzneimittelträger, wie z. B. Natriumeitrat enthalten.
verwendet, zusammen mit verschiedenen Disintegrantien wie z. B. Stärke, Alginsäure und bestimmte komplexe Silicate, zusammen mit Bindemitteln, wie Polyvinylpyrrolidon, Saccarose, Gelatine und Gummi arabicum. Zusätzlich sind Gleitmittel wie Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat und Talkum häufig für Tablettierungszwecke vorteilhaft. Feste Zusammensetzungen von ähnlicher Art können auch als Füllmittel in weichen und harten gefüllten Gelatinekapseln verwendet werden. Bevorzugte Materialien hierfür schließen Lactose oder Milchzucker und Polyethylenglycole mit hohem Molekulargewicht ein. Wird die Verwendung wäßriger Suspensionen oder von Elixieren für die orale Verabreichung gewünscht, kann der im wesentlichen wirksame Bestandteil darin mit verschiedenen Süß-oder Geschmacksstoffen, Pigmenten oder Farbstoffen und, falls erwünscht, mit Emulgatoren oder Suspensionsmitteln kombiniert werden, zusammen mit Verdünnungsmitteln, wie Wasser, Ethanol, Propylenglycol, Glycerin oder Kombinationen hiervon. Vorzugsweise wird die N-Benzylguanidino-Verbindung oral in der pharmazeutischen Form von Dosierungseinheiten verabreicht, d.h. als einzelne physikalisch getrennte Dosierungseinheit mit einem Gehalt einer geeigneten Menge der wirksamen Verbindung in Kombination mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger oder Verdünnungsmittel. Beispiele solcher pharmazeutischen Dosierungsformen sind Tabletten oder Kapseln mit einem Gehalt von etwa 5 bis 1000mg des aktiven Bestandteils, wobei die N-Benzyl-N'-guanidino- oder die N-Pentyl-N'-guanidino-Verbindung etwa 10 bis 90% des Gesamtgewichtes der Dosierungseinheit ausmacht. Für die parenterale Verabreichung werden Lösungen oder Suspensionen der Verbindung in sterilen wäßrigen Lösungen, z. B. wäßrigen Propylenglycol-, Natriumchlorid-, Dextrose- oder Natriumbicarbonat-Lösungen verwendet. Solche pharmazeutischen Dosierungsformen werden je nach Wunsch in geeigneterWeise gepuffert. Die Herstellung der geeigneten sterilen flüssigen Medien zur parenteralen Anwendung wird unter den Fachleuten wohl bekannt sein.
Vorzugsweise wird die Kombination der entzündungshemmend wirkenden Mittel und der Histamin-H2-Antagonisten der vorliegenden Erfindung in einer einzigen, kombinierten pharmazeutischen Zusammensetzung gleichzeitig verabreicht. Dies kann mittels einer für die parenterale Verabreichung passenden Rezeptur geschehen, geschieht vorzugsweise aber mittels einer für die orale Verabreichung geeigneten Rezeptur. Der Anteil an jedem Arzneimittel in der kombinierten Form wird im Verhältnis zu den Gesamt-Tages-Dosen der einzelnen Arzneimittel stehen, wenn diese allein dosiert werden, obwohl in einigen Fällen die Dosis des entzündungshemmend wirkenden Arzneimittels verringert werden kann. Die kombinierten Arzneimittel können in einzelnen oder getrennten Dosen verabreicht werden, im allgemeinen in Entsprechung zu den getrennten Dosen des am häufigsten gegebenen Arzneimittels. In Übereinstimmung mit dem „Physicians' Desk Reference", 37th Ed., 1983, p. 1309, wird Indomethacin ζ. B. üblicherweise oral in Mengen von 50 bis 200mg pro erwachsenem Patienten pro Tag in zwei bis vier getrennten Dosen verabreicht. Obwohl ein antiulcerös wirkendes Arzneimittel, mit welchem Indomethacin gemäß der vorliegenden Erfindung kombiniert wird, auch allein in einer einzigen Tagesdosis verabreichtwerden könnte, wird man die Dosis trotzdem entsprechend der Dosierungshäufigkeit des Indomethacins aufteilen. In diesem Beispiel werden die geeigneten pharmazeutischen Dosierungseinheiten 25 bis 50mg Indomethacin und etwa 2 bis 500mg einer der vorliegenden antiulcerös wirkenden Verbindungen enthalten (basierend auf ihrer täglichen oralen Dosis von 0,1 bis 20 mg/kg/Tag, vorzugsweise von etwa 0,1 bis 2,5 mg/kg/Tag in einzelnen oder getrennten Dosen, wie z.B. in den US-Patenten 4374843 und 4435396 offenbart [siehe obiges Zitat]).
Auf der anderen Seite wird Pi roxicam, ein langer wirkendes entzündungshemmendes Mittel, im allgemeinen nur einmal pro Tag dosiert, und zwar in einer Höhe von 20 mg pro erwachsenem Patienten pro Tag. In Kombination mit einer kürzer wirkenden antiulcerösen Verbindung wird man die Dosis teilen, und die pharmazeutische Form der Dosierungseinheiten für zwei bis vier getrennte Tagesdosen wird jeweils 5 bis 10mg Piroxicam und 2 bis 500 mg der antiulcerös wirkenden Verbindung enthalten. In Kombination mit einem lang wirkenden antiulcerösen Arzneimittel wie z. B. dem vorliegenden 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyOthiazol oder dem 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol wird die Dosierung jedoch gewöhnlich einmal am Tag erfolgen. Der bevorzugte Bereich der Tagesdosierung für die letztgenannten Arzneimittel beträgt 3 bis 100 mg pro erwachsenem Patienten pro Tag in Kombination mit 5 bis 50 mg Piroxicam, wobei es möglich ist, bei der Behandlung rheumatischer Arthritis den Umfang der Piroxicam-Dosis zu verringern, weil dieses Mittel in seiner Wirksamkeit durch das antiulceröse Medikament erhöht wird. Der am meisten bevorzugte Bereich der Tagesdosis beträgt 12 bis 80 mg des antiulcerös wirkenden Mittels in Kombination mit 10 bis 20mg Piroxicam.
Die kombinierten Verbindungen werden entweder alleine oder in weiterer Kombination mit pharmazeutisch annehmbaren Trägern oder Verdünnungsmitteln verabreicht. Geeignete pharmazeutische Träger für die orale Dosierung schließen inerte Verdünnungs- oder Füllmittel ein, wobei sich Darreichungsformen wie Tabletten, Pulver oder Kapseln herstellen lassen. Diese pharmazeutischen Zusammensetzungen können auf Wunsch zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten, wie Geschmacksmittel, Bindemittel, Arzneimittelträger und ähnliches. So verwendet man für die orale Verabreichung Tabletten, die verschiedene Arzneimittelträger enthalten, wie z. B. Natriumeitrat, zusammen mit verschiedenen Disintegrantien wie Stärke, Alginsäure und bestimmten komplexen Silicaten, zusammen mit Bindemitteln wie Polyvinylpyrrolidon, Saccharose, Gelatine und Gummi arabicum. Zusätzlich sind Gleitmittel wie Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat und Talkum häufig für Tablettierungszwecke vorteilhaft. Feste Zusammensetzungen ähnlicher Art können auch als Füllmittel in weichen und harten gefüllten Gelatinekapseln verwendet werden. Bevorzugte Materialien hierfür schließen Lactose oder Milchzucker und Polyethylenglycole mit hohem Molekulargewicht ein.
Die vorliegende Erfindung wird durch die folgenden Beispiele erläutert. Es soll hier jedoch deutlich gemacht werden, daß die Erfindung nicht auf die spezifischen Details dieser Beispiele beschränkt ist.
Ausführungsbeispiele Beispiel 1 Inhibierung von Indomethacin-induzierten Ulcera durch 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol und 2-Guanidino-4-(2-
hexylamino-4-imidazolyl)thiazol
Für Testzwecke wurden Ratten bestellt, diel Woche vor Testbeginn eintrafen und diese erste Woche akklimatisiert wurden. Männliche Ratten vom CD-Stamm wurden verwendet. Während die Ratten zum Zeitpunkt der Bestellung 100 bis 125g wogen, bewegte sich ihr Körpergewicht während der zweiten Woche im allgemeinen in einem Bereich von 150 bis 200 g. Am Tag vor dem Test ließ man die Ratten hungern, wobei das Futter nicht später als um 16Uhr aus den Käfigen entfernt wurde. Ein
Gewichtsverlust von 15 bis 20g Körpergewicht wurde infolge der Fastennacht erwartet; deshalb ließen sich die Volumina derfür den folgenden Tag benötigten Testlösungen schätzen. Wasser war ad libitum über Nacht und während des Testes selbst gestattet. Am Tag des Testes wurde sowohl die orale als auch die intraperitoneale Dosis mit Volumina von 4,0 ml/kg verabreicht. Da man die Körpergewichte (und deshalb die benötigten Volumina) annähernd kannte, wie auch die Dosen der Arzneimittel (mg/kg), die verwendet werden sollten, wurde die benötigte Menge des antiulcerös wirkenden Mittels und von Indomethacin berechnet und am Tag vor dem Test in Reagenzgläser eingewogen.
Die zu testenden antiulcerös wirkenden Arzneimittel wurden in der Form ihrer Dihydrochlorid-Salze in Lösung gebracht oder suspendiert. Im Normalfall war destilliertes Wasser das verwendete Medium. Indomethacin wurde in Salzlösung suspendiert und mit einem kleinen Tropfen Tween 80 (Polysorbat 80) homogenisiert, um die Aggregation der Partikel zu vermeiden. Das Indomethacin wird in der Salzlösung nicht in Suspension bleiben, und es ist entscheidend, daß der Inhalt des Reagenzglases gut verwirbelt wird und daß das Arzneimittel resuspendiert wird, bevor jede Dosis in eine Spritze aufgezogen wird. Eine zufällige Probe der zu testenden Ratten (gewöhnlich ca. 20% der gesamten Testgruppe) wurde zur Bestimmung des durchschnittlichen Körpergewichtes der Gruppe verwendet. Da die gesamte Dosierung mit 4,0 ml/kg durchgeführt wurde, ergab die Teilung des durchschnittlichen Gewichtes durch 250g das passende Dosierungsvolumen für jede Ratte. Die Ratten wurden aus den Gemeinschaftskäfigen entfernt, man gab ihnen peroral das Testmedikament oder das Medium und setzte sie in Einzelkäfige.
Der Zeitpunkt der Verabreichung des antiulcerös wirkenden Medikaments in Relation zur Indomethacin-Exposition variierte in Abhängigkeit der einzelnen Versuchsbedingungen. Da ein typischer Test aus sieben Gruppen von je sieben Ratten bestand, wurde gewöhnlich eine Prädosierungszeit von 45 Min. benötigt. So konnte man jede Ratte etwa 1 Min. lang oral dosieren. Indomethacin wurde nach Verstreichen der Prädosierungszeit i. p. verabreicht. In dem oben erwähnten typischen Test erfordert dies, sofort nach Abschluß der Arzneimitteldosierung zur ersten Ratte zurückzukehren und mit Indomethacin-Injektionen zu beginnen. Um die Prädosierungszeit konsistent zu halten, wurde den Ratten das Indomethacin ebenfalls mit einer Geschwindigkeit von etwa einer pro Minute gegeben.
Wenn die Testverbindung erwartungsgemäß keine lange Wirkungsdauer hatte, war es wünschenswert, eine zweite Dosis des antiulcerös wirkenden Mittels während des Testes zu verabreichen. Die typische Zeitspanne zwischen der Indomethacin-Verabreichung und der Tötung der Ratten ist 6,5 Std. Addiert man die 45 Minuten Prädosierungs-Zeit hinzu, ergibt sich eine Gesamtzeit von 7,25 Std., und wenn die Verabreichung einer zweiten Dosis des Mittels gewünscht wurde, wurde sie nach der halben Zeit, d.h. etwa 3,5 Std. nach der anfänglichen Mitteldosierung, gegeben. Selbstverständlich wurden zum gleichen Zeitpunkt auch Kontrolltiere mit Medium dosiert.
Die Ratten wurden 6,5 Std. nach Verabreichung des Indomethacin getötet. Die Mägen wurden entfernt, entlang der großen Kurvatur geöffnet und unter fließendem Wasser gewaschen. Leichtes Reiben der Mucosa unter dem Wasserstrahl half, etwas Schleim und große Blutklumpen zu entfernen, aber heftiges Reiben wurde vermieden, da es Blut aus den Indomethacininduzierten hämorrhagischen Erosionen entfernen kann, wodurch die Erosionen extrem schwierig zu sehen sind. Als nächstes wurden die Mägen auf einer Schale, die mit von Salzlösung durchtränkten Tüchern bedeckt war, flach, mit der Mucosa-Seite nach oben, ausgebreitet. Dann zählte man die Läsionen aus oder man bewahrte die Mägen über Nacht auf, um sie am folgenden Tag zu untersuchen. Wenn sie über Nacht gelagert wurden, wurden die Mägen zuerst mit Salzlösung angefeuchtet und dann in einen Polyethylen-Beutel in einen Kühlschrank gegeben.
Die Indomethacin-induzierten gastrischen Läsionen erschienen gewöhnlich als dunkelbraune oder schwarze Erosionen im Corpus (im Säure-sezernierenden Teil) des Magens. Die dunkle Färbung wird durch die Wirkung der Magensäure auf das Blut innerhalb der Erosion verursacht. Die Läsionen waren entweder von punktueller oder von linearer Natur. Die quantitative Bestimmung der Läsionsgröße hat gezeigt, daß die durchschnittliche Länge der Läsion etwa 1 mm beträgt. Ungeachtet der Größe wurde jede einzelne Läsion als eine gezählt. Wenn jedoch eine Gruppe von Tieren offensichtlich Läsionen anderer Art als die der Kontrolltiere aufwies, so wurde diese Tatsache aufgezeichnet. Manche Läsionen haben keine charakteristische dunkle Färbung, aber bei näherer Betrachtung werden sie noch als Erosion sichtbar sein. Eine große Variabilität in der Zahl der Läsionen in einer Gruppe ist nicht ungewöhnlich. Wenn jedoch das Untersuchungsergebnis einer Gruppe verdächtig hoch oder niedrig erscheint, wird die 4d Regel als Kriterium dafür angewendet, ob eine Beobachtung verworfen werden soll. Die ID50-Werte, d.h. die Dosis (in mg/kg der freien Base), die zur Reduzierung der Zahl der durch Indomethacin induzierten gastrischen Läsionen von Ratten auf 50% der Zahl, weichein den Kontrolltieren gefunden werden, benötigt werden, wurden durch lineare Regressionsanalyse (Fehlerquadratmethode) berechnet. Typische Resultate sind in Tabelle I dargestellt.
Tabelle I Prophylaxe Indomethacin-induzierter Läsionen
Dosierungsart ID50p.o. (mg/kg Aa Bb Cc Dd
Arzneimittels 1,4 7,5
Verbindung: 1,5 10,5 4,4 2,0
Einzelne Dosis
Zwei Dosen
a Die Verbindung A ist 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-thiazol in der Form seines Dihydrochlorid-Salzes. Da die kleinste Dosis dieser Verbindung, die getestet wurde, nämlich 2,2 mg/kg, eine Reduzierung der Läsionenzahl hervorrief, welche größer als 50% (63%) war, wurden die ID60 für diese Verbindung durch Extrapolation erhalten, und zwar unter der Voraussetzung, daß eine Dosis von 0,075 mg/kg keinen Effekt hat.
b Die Verbindung B ist 2-Guanidino-4-(2-hexylamino-4-imidazolyl)-thiazol in der Form seines Dihydrochlorid-Salzes.
c Die Verbindung C ist 2-(N-benzylguanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol in der Form seines Dihydrochlorid-Salzes.
d Die Verbindung D ist 2-Guanidino-4-(4-imidazolyl)thiazol in der Form seines Dihydrochlorid-Salzes, hergestellt aus dem Monohydrobromid nach dem Verfahren der Beispiele 5 und 6 (siehe unten).
0,0 156
0,3 26
1,0 156
3,3 86
10,0 56
Beispiel 2 Schutzeffekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf Piroxicam-induzierte gastrische Läsionen in Ratten
Erwachsene männliche „spezifisch pathogen-freie" Ratten mit einem Gewicht von 140 bis 160g vom CD-Stamm (Sprague Dawley) wurden von den Charles River Breeding Laboratories (Kingston, N. Y.) bezogen. Die Tiere wurden für annähernd eine Woche eingewöhnt und nach Erreichen eines Körpergewichtes von 200 bis 225 g getestet. Man ließ die Ratten 16 Std. lang fasten und mischte sie in Gruppen von 8 bis 10 Tieren, die in bezug auf ihr durchschnittliches Körpergewicht normiert waren. In den Tieren wurden Magengeschwüre induziert, indem ihnen eine einzelne 100mg/kg Dosis einer Piroxicam-Lösung verabreicht wurde, welche das Arzneimittel in 2ml 0,1%iger Methylcellulose in Wasser (pH = 6,8) enthielt. Jenen Tieren, die 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol erhielten (0,3,1,0,3,3, oder 10,0mg/kg als Dihydrochlorid-Salz), wurde dieses Arzneimittel getrennt verabreicht, und zwar etwa zur selben Zeit, gelöst in zusätzlich 2 ml desselben Mediums. 6V2 Std. später wurden die Tiere durch Genickbruch getötet und autopsiert. Die Mägen wurden chirurgisch entfernt, entlang der großen Kurvatur abgetrennt und mit kaltem Wasser gewaschen. Die Mägen wurden einzeln sowohl nach linearen als auch nach punktförmigen Läsionen ausgezählt. Die Gesamtzahl der Läsionen wurde zur Bewertung herangezogen. Die von jeder Rattengruppe erhaltenen Meßwerte wurden nach der Berechnung des Mittelwertes +/- der Standardabweichung der gesamten gastrischen Läsionen analysiert. Die erhaltenen Werte wurden auch mit den Kontrollen verglichen, welche zur Piroxicam erhielten, und zwar durch den sogenannten „two-tailed Student's t-test" für unpaarige Daten. Der Schutzeffekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyDthiazol gegen Piroxicam-induzierte Ulcera ist in Tabelle Il zu sehen. Diese Daten zeigen, daß 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol Piroxicam-induzierte gastrische Läsionen deutlich verringerte, wobei sich eine dosis-abhängige Reaktion im Bereich von 0,3 bis 10mg/kg p.o. zeigte. Aus diesen Daten wurde durch lineare Regressionsanalyse ein Korrelationskoeffizient (r) von 0,97 und eine ED50 von 0,32 mg/kg errechnet.
Tabelle Il Effekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf Piroxicam-induzierte gastrische Läsionen
Orale Dosis Zahl d. Ratten Gastrische Läsionen/Ratte
(mg/kg)*** im Versuch X+/-(SA)*
4,1 (0,2)»* 2,6(0,4)** 1,3(0,3)** 0,8(0,3)**
* = Mittelwert +/- Standardabweichung; sämtliche Ratten erhielten eine ulcerogen wirkende Dosis (100mg/kg peroral) Piroxicam. ** · = Deutlich vom Wert für Ratten abweichend (p <S 0,05), die nur Piroxicam erhielten, wie im sogenannten „Student's t-test"
für unpaarige Daten ermittelt
*·* = Als Dihydrochlorid-Salz.
Beispiel 3 Schutzeffekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam induzierte
gastrische Läsionen in Ratten
In gleicherweise wie im vorhergehenden Beispiel wurden Magengeschwüre durch eine einzelne Dosis von 100 mg des Ethanolamin-Salzes von Piroxicam induziert. Die Testgruppen erhielten Dosen von 0,3,1,0 und 3,3 mg/kg von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol. Die Ergebnisse sind in Tabelle IM aufgeführt. Diese Daten zeigen, daß die Testverbindung eine deutliche Verringerung gastrischer Läsionen hervorrief, die durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam verursacht waren, wobei sich eine dosis-abhängige Reaktion im Bereich von 0,3 bis 3,3 mg/kg zeigte. Aus diesen Daten wurde mittels linearer Regressionsanalyse ein Korrelationskoeffizient (r) von 1,00 und eine ED50 von 0,88mg/kg berechnet.
Tabelle III Effekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam induzierte gastrische
Läsionen
Orale Dosis Zahl d. Ratten Gastrische Läsionen/Ratte
(mg/kg)*** im Versuch X+/-(SA)*
4,2(0,6)** 3,4(0,5)** 2,4(0,5)**
* = Mittelwert +/- Standardabweichung (SA); alle Raten erhielten eine ulcerogen wirkende Dosis (100 mg/kg p. o.)
des Ethanolamin-Salzes von Piroxicam
** = DeutlichvomWertfürRattenabweichendlp^OjOSt.diedasEthanolamin-SalzvonPiroxicam
alleine erhielten, wie durch den sogenannten „Student's t-test" für nichtpaarige Daten ermittelt. *♦* = Als Dihydrochlorid-Salz.
Dieser Test wurde unter Verwendung von 120 mg des Ethanolamin-Salzes von Piroxicam zur Induktion von Ulcera wiederholt. Die Resultate sind in Tabelle lila aufgeführt. Aus diesen Daten wurde durch lineare Regressionsanalyse eine ED50 von 0,3mg/kg errechnet.
0,0 40
0,3 40
1,0 40
3,3 40
Tabelle lila
Effekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam induzierte gastrische Läsionen
Orale Dosis Zahl d. Ratten Gastrische Läsionen/Ratte (mg/kg)*** im Versuch X+/-(SA)*
9,8 (0,9)
4,7(0,7)**
3,1 (0,6)**
1,7(0,4)**
Mittelwert +/- Standardabweichung (SA); alle Ratten erhielen eine ulcerogen wirkende Dosis (120 mg/kg p. o.) des Ethanolamin-Salzes von Piroxicam.
Deutlich vom Wert für Ratten abweichend (p < 0,05), die nur das Ethanolamin-Salz von Piroxocam erhielten, wie durch den „Student'st-test" für nichtpaarige Daten ermittelt Als Dihydrochlorid-Salz.
0,0 30
0,33 30
1,00 30
3,33 30
Beispiel 4
Der Effekt von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf die Wirksamkeit von Piroxicam bei durch Adjuvantien induzierter Arthritis in der Ratte
In erwachsenen männlichen Wistar-Lewis-Ratten mit einem Gewicht von jeweils 250 bis 270 g (Charles River Breedin Laboratories, Kingston, N. Y.) wurden Arthritis durch ein Adjuvans, nämlich eine einzelne subplantare Injektion von 1 mg Mycobacterium butyricum (Difco Laboratories, Lot # 0640^33), suspendiert in 0,1 ml Mineralöl, induziert, wie von Walz et al. (Proc. Soc. Exptl. Biol. Med., 136: 907 bis 910,1971) beschrieben. 7 Ratten wurden in jeder Gruppe verwendet. Oral zu verabreichende Arzneimittel wurden in Wasser gelöst und es wurde gerade soviel verdünnte Natriumhydroxid-Lösung zugefügt, wie zur vollständigen Lösung benötigt; Kontrollgruppen erhielten nur Wasser. Nach Neutralisation der Lösungen auf pH 7,0 wurde ein Volumen von 10mg/kg Körpergewicht durch Intubation mit einer stumpfendigen 18-Gauge-Nadel verabreicht. Täglich gab man Dosen von jedem Arzneimittel, wobei man 1 Tag vorder Injektion des Adjuvans begann und bis 16 Tage nach der Induktion der arthritischen Läsion damit fortfuhr.
Das anfängliche Volumen der Hinterpfote (Vi) wurde am Tag der Adjuvans-Injektion gemessen und die resultierende Schwellung an der mit der Injektion behandelten Pfote (Vf-Vi) am 4. auf die Adjuvans-Injektion folgenden Tag bestimmt. Dies wurde als die primäre Reaktion oder Läsion betrachtet. Die 16 Tage nach der Injektion an der kontralateralen, nicht mit einer Injektion behandelten Pfote gemessene Schwellung (Vf-Vi) stellte die sekundäre Reaktion oder Läsion dar. Die Ratten wurden sowohl zu Beginn des Experimentes als auch 4 und 16Tage nach der Induktion der Krankheit gewogen. Der Prozentsatz der Ödem-Inhibition wurde gemäß der folgenden Gleichung berechnet:
% Ödeminhibierung
Vf Arznei - Vi Arznei
Vf Kontr. - Vi Kontr.
X 100
Die Ergebnisse sind in den Tabellen IV und V dargestellt. Wie durch lineare Regressionsanalyse berechnet, zeigen die Daten in Tabelle IV, daß Piroxicam alleine einen Korrelations-Koeffizienten (r) von 0,95 und eine ED50 von 2,40mg/kg gegen primäre Läsionen und r = 1,00 und ED50 = 0,45mg/kg gegen sekundäre Läsionen zeigte. Im Fall des 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyDthiazol's wurde keine deutliche Wirksamkeit für primäre Läsionen bemerkt; obschon deutliche Wirksamkeit gegen sekundäre Läsionen beobachtet wurde, konnte keine zuverlässige ED50 aus diesen Daten extrapoliert werden. Die Daten in Tabelle V deuten darauf hin, daß steigende Dosen von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol offensichtlich Piroxicam in seiner Fähigkeit, die bei der zweiten Läsion beobachtete Schwellung zu verringern, effektiver machen. So verschob sich die ED50 für Piroxicam allein von 0,45mg/kg (allein) bei einer Dosierung in Kombination mit 10mg/kg von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyOthiazol zu einem so niedrigen Wert der ED50 wie 0,10 mg/kg. Diese Verschiebung stellt einen fünffachen Anstieg der Wirksamkeit von Piroxicam dar. Ähnliche aber augenblicklich weniger zuverlässige Beobachtungen wurden in Bezug auf die primäre Läsion gemacht.
Tabelle IV Vergleich der Effekte von Piroxicam und von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (Verbindung A) auf durch Adjuvantien induzierte Arthritis
Orale Dosis % Inhibierung der Läsionen (mg/kg) X+/-(SA)*
Sekundär
43 (4)** 64(3)** 3(3) 28 (4)** 27 (3)**
* = Mittelwert der Ödem-Inhibierung +/— Standardabweichung; jede Dosis Piroxicam wurde 21 Ratten gegeben (14 bekamen das freie Enol, 7 das Ethanolamin-Salz); jeweils 7 Ratten erhielten eine der beiden niedrigeren Dosen der Verbindung A und 14 Ratten erhielten die 10 mg/kg Dosis
** = Deutlich abweichend (p < 0,05) von den Werten für nichtbehandelte arthritische Ratten, wie durch den „Student's t-test" für
nicht-paarige Daten ermittelt
*** = AlsdasDihydrochlorid-Salz.
Tabelle V Der Effekt abgestufter Dosen von 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (Verbindung A) auf die Wirksamkeit des Ethanolamin-Salzes von Piroxicam bei durch Adjuvantien induzierter Arthritis
Orale Dosis Sekundäre Läsion
(mg/kg)
Piroxicam Verbindung A*** Primär
29(4)** 26(2)**
0,33 33(8)**
1,00 45(7)**
1,0 0(6)
3,3 0(3)
10,0 2(2)
Piroxicam Verbindung A*** ED60**
0,10 X*(%) r*· (mg/kg) r'**
0,33 26
1,00 43 1,00 0,45
0,10 1,0 64
0,33 1,0 27
1,00 1,0 61 1,00 0,24
0,10 3,3 87
0,33 3,3 39
1,00 3,3 64 1,00 0,17 1,00
0,10 10,0 91
0,33 10,0 51
1,00 10,0 72 1,00 0,10
= Siehe die entsprechende Fußnote der Tabelle IV. 93
*
** = Korrelations-Koeffizient (r, r') und ED50 Berechnung unter Verwendung der linearen Regressionsanalyse gebildet; r bedeutet das
Verhältnis zwischen der Piroxicam-Dosis und der Wirksamkeit in bezug auf die Schwellung und r' bedeutet das Verhältnis zwischen der
Dosis der Verbindung A und der beobachteten ED50 für die Inhibierung der Schwellung durch die Piroxicam-Therapie
##* = AlsdasDihydrochlorid-Salz.
Beispiel 5
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (Freie Base)
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol-Monohydrobromid (360,7g, 1,19 Mol; U.S. Patent4374843) wurde in 7500ml H2O für 15 Min. bei 19°C aufgeschlämmt. Unter Rühren wurde der pH langsam mit 10%iger NaOH von 5,8 auf einen stabilen Wert von 9,5 eingestellt, wofür 500 ± 5ml benötigt wurden. Nach weiterem halbstündigem Rühren erhielt man das Titelprodukt durch Filtration über einen gesinterten Glasfiltertiegel. Der klebrige Filterkuchen wurde mit 2000 ml H2O gewaschen, zu einem festen Kuchen zusammengedrückt und zuletzt mit 1000 ml Hexan gewaschen. Nachdem man ihn 18Std. auf dem Trichter an der Luft hatte trocknen lassen, wurde der immer noch teilweise feuchte Kuchen für den nächsten Schritt verwendet. Wenn für die Formulierung benötigt, trocknet man die freie Base im Vakuum bis zur Gewichtskonstanz, wobei man für noch verbleibendes Wasser in der Formulierung korrigiert.
Beispiel 6 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol-Dihydrochlorid
Die gesamte Charge der noch teilweise feuchten freien Base aus dem vorhergehenden Beispiel wurde unter der Annahme, daß sie die theoretische Menge von 265,3g derf reien Base (wasserfrei) enthält, mit 1030 ml CH3OH und 4125 ml Isopropanol vereinigt und zum Rückfluß erhitzt. Die heiße Lösung wurde mit 62g Aktivkohle behandelt. Nach 30minütigem Rückflußkochen wurde die heiße Mischung über Kieselgur filtriert und mit 2750ml heißem Isopropanol gewaschen. Die vereinigten Filtrate und Waschlösungen wurden mit weiteren 2750 ml Isopropanol verdünnt und waren nun 600C heiß. Konzentrierte HCI (345 ml) wurde unter Rühren in einem dünnen Strahl hinzugefügt. Die entstandene Suspension wurde im Vakuum auf 2750ml konzentriert, unter Beibehaltung dieses Volumens mit 5500ml Isopropanol wieder aufgewirbelt, auf 0 bis 5°C abgekühlt und bei dieser Temperatur für 1,5Std. gerührt. Das Titelprodukt wurde durch Filtration gewonnen, mit 700ml kaltem Isopropanol gewaschen und im Vakuum bei Raumtemperatur getrocknet; Ausbeute 307,2 g (87%) für beide Schritte, m/e222; U.V. lambda max. (0,01 N HCI/CH3OH) 229 und 260nm (E]%cm 661 und 569); lambda max. (0,01 N NaOH/CH3OH) 248 und 274nm (E]%cm 681 und 475); Neutralisations-Äquivalent (1:1 Ethanol:H2O mitO,5N NaOH) ber. 295,2; gef. 299,9.
Analyse berechnet für C8H10N6S · 2HCI:
C, 32,55; H, 4,10; N, 28,47; S,10,86; CP, 24,02 % gefunden: C,32,30; H,4,06; N, 28,29; S, 11,05; Cl~,24,04%.
Zur Darstellung auf einem anderen Weg wurde die freie Base (10,0g 0,045 Mol, Gewicht korrigiert für einen Wassergehalt bis zu 20%) in 100 ml heißem Eisessig gelöst, wobei diese Mengen gerade zur vollständigen Auflösung kurz unter der Siedetemperatur ausreicht. Die heiße Lösung wurde mit 10 ml weiterer heißer Essigsäure verdünnt und man fügte 7,5 ml (0,090 Mol) konzentrierter HCI hinzu. Das Titelprodukt, welches beinahe sofort auszukristallisieren begann, wurde nach Abkühlung auf Raumtemperatur durch Filtration gewonnen und im Vakuum bei 40cC getrocknet; Ausbeute 12,63g (95%), identisch mit dem Produkt, das aus Isopropanol kristallisiert wurde.
Alternativ wurde die freie Base (1,0g, 0,0045 Mol) in 2 ml konzentrierter HCI gelöst. Das Dihydrochlorid kristallisierte beinahe sofort aus. Die Mischung wurde mit 5 ml Aceton verdünnt, 5 Min. lang gerührt und das Titelprodukt durch Filtration mit anschließendem Waschen mit Aceton gewonnen. Ausbeute 1,15g (86,6%), identisch mit dem Produkt der oben beschriebenen Methode A
Analyse: Ber. für C8H10N6S · 2HCI:
C,32,55;H,4,10;N,28,47% Gefunden: C,32,16; H,4,40; N,28,09%.
Beispiel 7
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol-Dihydrobromid Methode A
2-Methyl-4-acetylimidazol (4,00g, 0,0322 Mol; U.S. Patent 4374843) wurde in 48%iger HBr (40ml, 0,351 Mol) gelöst, wobei die Temperatur auf 33°C stieg. Man erhitzte die Lösung auf 500C. Tropfenweise wurde Br2 (1,65ml, 5,15g, 0,0322 Mol) in 5ml 48%iger HBr innerhalb von 17 Min. hinzugefügt, wobei man diese Temperatur, wenn nötig durch äußeres Heizen, aufrechterhielt. Die Reaktionsmischung wurde unter Rühren für 1,5Std. auf 650C erhitzt, abgekühlt und zu einem cremefarbenen Brei eingeengt. Die Mischung wurde zweimal mit je 20ml H2O aufgewirbelt (wobei sich die Feststoffe jedesmal auflösten und wiederum zu einem dicken Brei absetzten). Ohne weitere Isolation des Zwischenproduktes 2-Methyl-4-(bromacetyl)imidazol wurden absolutes Ethanol (29,2 ml) und dann N-Amidinothioharnstoff (3,81 g, 0,0322 Mol) hinzugefügt und die Suspension wurde zum Rückfluß erhitzt. Die entstandene Lösung wurde für 2Std. rückflußgekocht, wobei während dieser Zeit ein dichter Niederschlag des kristallinen Titelprodukts ausfiel. Durch Destillation wurde die Suspension im Volumen halbiert und auf Raumtemperatur abgekühlt. Das Titelprodukt wurde durch Filtration mit anschließendem Waschen mit einer kleinen Menge Ethanol gewonnen und bei 350C im Vakuum getrocknet.
Ausbeute: 10,12g (79% über beide chemische Schritte); homogen bei tic Rf 0,75 (19:1 Ethanol: konzentrierter NH4OH); Schmp: 3000C (Zersetzung)
Analyse ber. für C8H10N6 · 2HBr · 0,5 H2O:
C, 24,44; H, 3,33; N, 21,38 %
Gefunden: C,24,20; H,3,18; N,21,43%.
Methode B
2-Methyl-4-acetylimidazol (4,00g, 0,0322 Mol) wurde auf die Art der Methode A bromiert, wobei jedoch die ursprüngliche Menge der 48%igen HBr durch 2,67 ml (0,0322 Mol) 48%iger HBr und 4ml Essigsäure ersetzt und das Br2 (1,65ml) in 4ml Essigsäure an Stelle von 48%iger HBr eingetragen wurde. Am Ende der 1,5stündigen Heizperiode (ohne Kühlen, Abtreiben und Aufwirbeln) wurde der N-Amidinothioharnstoff (3,81 g) hinzugefügt. Das Reaktionsgemisch erwärmte sich von 67 auf 770C und man erhitzte die entstandene Lösung für 1 Std. weiter auf 8O0C, wobei das Titelprodukt dicht auszufallen begann. Das Titelprodukt wurde wie in Methode A isoliert. Ausbeute 9,34g (73% über beide chemische Reaktionsschritte), identisch mit dem Produkt nach Methode A.
Methode C
2-Methyl-4-acetylimidazol (7,36g, 0,059 Mol) wurde unter Bildung einer klaren gelben Lösung zu 48%iger HBr (16,9 ml) gegeben. Man fügte tropfenweise Br2 (3,0ml, 0,059 Mol) in 48%iger HBr (3,3ml) hinzu, wobei das Reaktionsgemisch auf 450C erwärmt wurde. Während dieser Zugabe und der Erwärmung wurde vorübergehend ein Niederschlag beobachtet. Nach 18stündigem Rühren bei 45"C wurde die Reaktionsmischung auf 3O0C abgekühlt, mit 22ml absolutem Ethanol verdünnt und mit N-Amidinothioharnstoff (7,0g) versetzt. Die entstandene Suspension wurde beinahe klar, dann setzte sich ein Feststoff ab, der mit einem Spatel zerstoßen wurde. Die resultierende bewegliche Suspension wurde bei 55°C 2 Std. lang gerührt und auf 1O0C abgekühlt. Man erhielt das Titelprodukt nach Filtration und zweimaligem Waschen mit je 5 ml absolutem Ethanol. Ausbeute 20,3g (86%), identisch mit dem Titelprodukt nach Methode A.
Beispiel 8
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (Freie Base)
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol-Dihydrobromid (13,4g) wurde mit 66,9ml H2O gerührt. Der pH wurde langsam innerhalb von 2Std. mit 22,6ml 3N NaOH auf einen stabilen Wert von 10,0 eingestellt, wobei die Temperatur bei 22 bis 240C gehalten wurde. Das Titelprodukt wurdedurch Saugfiltration und Waschen mitWasser gewonnen, mit einem Gummiwischerzu einem festen Kuchen ausgedrückt, für 2 Std. in 28 ml Aceton wieder aufgeschlämmt, nochmals filtriert, mit 12 ml Aceton gewaschen und bei 4O0C im Vakuum getrocknet, wobei man das Titelprodukt in kristalliner Form erhielt. 8,66g Ausbeute mit einem Wassergehalt von etwa 15%.
Trockene freie Base wurde aus dem feuchten Kuchen (synthetisiert wie oben, jedoch ohne Wiederaufschlämmen in Aceton) dargestellt, indem 4,04g des feuchten Kuchens (mit einem geschätzten Gehalt von 1,60 g der freien Base [trocken]) in 80 ml siedendem Aceton aufgelöst wurden, die Lösung mit 0,16g Aktivkohle behandelt und heiß filtriert wurde und das Filtrat auf 15 ml eingeengt wurde. Anschließend rührte man für 1 Std., filtrierte, wusch mit Aceton und trocknete den Kuchen bei 400C im Vakuum. Ausbeute: 1,57 g.
Beispiel 9 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol-Dihydrochlorid
Zu einer Lösung von 13,08g (46,05mmol) 2-Bromo-1-(2-methyl-imidazol-4-yl)ethanon-Hydrobromid in 150 ml Aceton wurde eine Lösung von 10,53g (50,66mmol)1-(N-Benzylguanyl)thioharnstoff in 50ml Aceton gegeben. Die Mischung wurde 6Std. lang rückflußgekocht und bei Raumtemperatur 16Std. stehengelassen. Man erhitzte sie am Rückfluß für eine weitere Std., kühlte ab und sammelte das Rohprodukt in der Form seines Dihydrobromid-Salzes. Dieses wurde in 300 ml Wasser aufgelöst und zu einer Lösung von 20,59g (166mmol) Natriumcarbonat-Monohydrat in 200ml Wasser gegeben. Nach 15minütigem Stehen wurde der Feststoff abfiltriert und mit Wasser gewaschen. Der feuchte Feststoff wurde in 400 ml Aceton gelöst und zur Entfernung unlöslichen Materials filtriert. Das Filtrat wurde mit 8ml 37%iger(w/v) konzentrierter Salzsäure versetzt. Die angesäuerte Mischung wurde für 1,5 Std. gerührt und filtriert. Der gesammelte Feststoff wurde getrocknet, wobei man einen hellgelben Feststoff erhielt. Dieser wurde in 50 ml Methanol gelöst, mit Aktivkohle behandelt und durch Kieselgur filtriert. Das Filtrat wurde mit Isopropylether verdünnt. Der feste Niederschlag wurde durch Filtration gewonnen und lieferte nach Trocknen 14,36 g (81%) des Titelproduktes; Smp. 306 bis 3070C; m/e 312
Analyse ber. für Ci5H16N6 · 2HCI:
C, 46,75; H, 4,71; N, 21,81; Cl, 18,40
Gefunden: C,46,48; H,4,82; N,21,94; Cl, 18,04.
Das Dihydrobromid-Salz wurde auf die gleiche Weise dargestellt, wobei an Stelle der Salzsäure 48%ige Bromwasserstoffsäure verwendet wurde.
Beispiel 10 4-(2-Methyl-4-imidazolyl)-2-(N-pentyl-N'-guanidino)thiazol-Dihydrochlorid
(N-Pentylguanyl)thioharnstoff (21,12g, 0,112 Mol)und4-Bromoacetyl-2-methylimidazol-Hydrobromid (27,65g, 0,097 Mol) wurden in Aceton (400 ml) vereinigt und für 24Std. rückflußgekocht. Der entstandene Feststoff wurde gesammelt, mit Aceton gewaschen und getrocknet und lieferte 40,63g (92,2%) des hellgelben Dihydrobromid-Salzes des erwünschten Produkts. Das Dihydrobromid-Salz (81,14g, 0,179 Mol) wurde in warmem Wasser (1500ml) gelöst und langsam zu einer Lösung von Natriumcarbonat-Monohydrat (88,6g, 0,714 Mol) in Wasser (800 ml) gegeben. Nach Beendigung der Zugabe die Mischung für 30 Min. gerührt und anschließend filtriert. Der Filterkuchen wurde gründlich mit Wasser gewaschen und im Vakuum für 48Std. getrocknet. Dieser Feststoff wurde in Aceton (21) aufgelöst, zur Entfernung kleiner Mengen suspendierten Materials filtriert, mit konz. HCI (34ml, 0,408 Mol) angesäuert und mit weiterem Aceton (11) verdünnt. Der entstandene Niederschlag wurde gesammelt, gewaschen und getrocknet und lieferte 62,44g (93,2%) eines schmutzigweißen Feststoffs; Smp. 299 bis 3010C. Analyse ber. für Ci3H20N6S · 2HCI · 0,52O:
C, 41,71; H, 6,19; N, 22,45; Cl", 19,41
Gefunden: C,41,75; H, 6,21; N, 22,42; Cl", 19,03.
Beispiel 11 Histamin-H2-antagonistische Wirksamkeit
Die Histamin-Ha-antagonistische Wirksamkeit des Produktes der zwei vorhergehenden Beispiele wurde nach folgender Methode ermittelt:
Man tötet Meerschweinchen schnell durch einen Schlag auf den Kopf, entfernt das Herz und präpariert die rechten Vorhöfe frei. Die Vorhöfe werden isometrisch in einem Temperatur-kontrollierten (320C + 20C) Gewebebad (10 ml), enthaltend oxygenierten (95% O2, 5% CO2) Krebs-Henseleit-Puffer (pH7,4), suspendiert und etwa 1 Std. lang stabilisiert, während der das Gewebebad einige Male durchgespült wird. Man verfolgt die individuellen Vorhofkontraktionen mit einem Druckwandler, der mit einem Herzimpulsmesser und einem Grass-Vielkanalschreiber verbunden ist. Nach Aufnahme der Dosis-Wirkungskurve für Histamin wird das Bad, das jeweils einen Vorhof enthält, mehrmals mit frischem Puffer durchgespült und die Vorhöfe werden zu den Basalraten rückäquilibriert. Nach Erreichen der Basalraten werden die Testverbindungen in ausgewählten Endkonzentrationen zugegeben und man bestimmt wiederum die Dosis-Wirkungskurve für Histamin, diesmal in der Gegenwart des Antagonisten. Die Ergebnisse werden als Dosis-Verhältnisse ausgedrückt; es wird das Verhältnis der Histaminkonzentrationen, die zur halbmaximalen Stimulation in Gegenwart und Abwesenheit des Antagonisten benötigt werden, sowie die scheinbare Dissoziationskonstante des H2-Rezeptorantagonisten pA2 bestimmt.
Für die Verbindung der zwei vorstehenden Beispiele, die in der Form ihrer Dihydrobromid-Salze getestet wurde, ergab sich ein pA2-Wert von mindestens 7,2.
Beispiel 12 Inhibierung der durch Ethanol induzierten Ulcerierung in Ratten
Die antiulceröse Wirksamkeit der Produkte der Beispiele 9 und 10 wurde auch durch einen Ethanol-induzierten Ratten-Ulcerierungs-Test bestimmt. In diesem Test wird Ratten, die über Nacht gefastet haben, 15 Min. vor der oralen Verabreichung einer Dosis absoluten Ethanols (1,0 ml) Arzneimittel (in einer Menge von 30 oder 3 mg/kg) oder Wasser oral gegeben. Eine Std. nach der Ethanol-Exposition werden die Tiere (8 pro Gruppe) getötet und die Mägen auf die Anwesenheit von Läsionen untersucht. Nach der Tötung wird das Abdomen geöffnet und eine Arterienklemme an den Pylorus gesetzt. 6 ml einer 4%igen Formaldehydlösung wurden mit einer Magensonde in den Magen injiziert und der Ösophagus wurde mit einer zweiten Arterienklemme verschlossen. Der Magen wurde entfernt, entlang der großen Kurvatur geöffnet und auf Ulcerierung untersucht. Das Berechnungssystem, das zur Quantifizierung der Ethanol-induzierten Läsionen verwendet wurde, ist unten angegeben. Berechnungstabelle für die Ulcerierung Punkte Definition
1 Normal aussehender Magen
2 Punktförmige Läsionen;
3 Läsionen, 2 oder weniger; punktförmige Läsionen können anwesend sein;
4 mehr als 2 Läsionen; punktförmige Läsionen können anwesend sein;
5 Läsionen mit Hämorrhagie
0,0 30
0,03 30
0,10 30
0,33 29
Für jede Tiergruppe wird ein Ulcerierungs-Index auf folgende Weise berechnet:
Ulcerierungs-Index = (die Summe der [Bewertungs-]Punkte der Gruppe) χ (die Summe der Zahl der Ulcera in der
Gruppe) χ (den Bruchteil der Gruppe, der irgendein Anzeichen von Ulcerierung zeigt). Der Prozentsatz der Inhibition von Ulcera wird wie folgt berechnet:
%lnhibition = 100 χ ([Ulcer-Index der Kontrollen] — [Ulcer-Index der mit dem Arzneimittel behandelten Tiere]) : (Ulcer-Index der Kontrolle).
Bei einer oralen Dosierung von 30 mg/kg zeigte die Verbindung der Beispiele 9 und 10, getestet in der Form ihres Dihydrobromid-Salzes, mindestens 77% Inhibition der Ethanol-induzierten Ulcerierung. Bei einer oralen Dosierung von 3mg/kg zeigten diese Verbindungen mindestens 40% Inhibierung der Ulcerierung.
Beispiel 13 Schutzeffekt von 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol auf durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam
induzierte gastrische Läsionen in Ratten
Entsprechend den Beispielen 2 und 3 wurden durch eine einzelne Dosis von 120 mg Ethanolamin-Salz von Piroxicam Magengeschwüre induziert. Die Testgruppen erhielten Dosen von 0,03,0,10 und 0,33 mg/kg 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-thiazol-Dihydrochlorid. Die Ergebnisse sind in Tabelle Vl dargestellt. Diese Daten zeigen, daß die Testverbindung eine deutliche Verringerung gastrischer durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam induzierter Läsionen mit einer dosis-abhängigen Wirkung im Bereich von 0,03 bis 0,33mg/kg zeigte. Aus diesen Daten wurde durch lineare Regressionsanalyse eine ED50 von 0,1 mg/kg berechnet.
Tabelle Vl Effekt von 2-(N-Pentyl-N'-guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-thiazol auf durch das Ethanolamin-Salz von Piroxicam induzierte
gastrische Läsionen
Orale Dosis Zahl d. Ratten Gastrische Läsionen/Ratte
(mg/kg)·** im Versuch X+/-(SA)*
9,8(0,9) 6,6(1,0) 3,4(1,0)** 2,4(0,9)** * = Mittelwert +/- Standardabweichung (SA); alle Ratten erhielten eine ulcerogene Dosis (100 mg/kg p. o) des Ethanolamin-Salzes von
Piroxicam
** = Deutlich abweichend (p < 0,05) vom Wert für Ratten, die nur das Ethanolamin-Salz von Piroxicam erhielten, wie durch den „Student's
t-test" für nicht-paarige Daten ermittelt
*** = AlsDihydrochlorid-Salz.
Beispiel 14
Kapseln — Prioxicam (20 mg) und 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (20 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Piroxicam (gemahlen) 20
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol-Dihydro-
chlorid (gemahlen) 26,6*
Calciumcarbonat 45
Polyethylenglycol, mittleres Molekulargewicht 4 000 158,4
* Äquivalent zu 20 Teilen der freien Base
Die Mischung wird innig vermengt, um ein homogenes Pulver zu erhalten. Weiche Gelatinekapseln mit einem Gehalt von jeweils 20 mg der wirksamen Komponenten werden anschließend durch Befüllen passend dimensionierter Kapseln mit 250mg der Mischung hergestellt.
Um harte gefüllte Gelatinekapseln zu bereiten, wird die Menge der inerten Bestandteile so angepaßt, daß sich Gelatinekapseln in den Standardgrößen mit einem Gehalt von jeweils 20 mg der aktiven Komponenten bequem füllen lassen.
Beispiel 15 Kapseln — Piroxicam (20 mg) und 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (50 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Piroxicam Ethanolamin-Salz
(gemahlen) 23,7*
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-
imidazolyl)thiazol (gemahlen) 50
Maisstärke 623,3
Magnesiumstearat 3
* Äquivalent zu 20 Teilen der freien Enolform
Die Mischung wird innig vermengt, bis sich ein homogenes Pulver bildet. Das resultierende Gemisch wird in harte Gelatinekapseln der Größe 0 (Füllgewicht 700 mg) gefüllt, um auf diese Weise Kapseln mit der gewünschten Wirksamkeit eines jeden wirksamen Bestandteils zu erhalten.
Beispiel 16 Kapseln — Indomethacin (25 mg) und 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (15 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert:
Indomethacin (gemahlen) 25
2-Guanidino-4-(2-methyl-4-
imidazolyl)thiazol (gemahlen) 15
Calciumcarbonat 200
Polyethylenglycol, mittleres MoIe-
kulargewicht4000 600
Man vermengt die Mischung innig, um ein homogenes Pulver zu erhalten. Das resultierende Gemisch (840mg Füllgewicht) wird in harte Gelatinekapseln passender Größe gefüllt, um Kapseln der erwünschten Wirksamkeit zu erhalten.
Beispiel 17 Kapseln — Piroxicam (10mg) und 2-Guanidino-4-(2-hexylamino-4-imidazolyl)thiazol (50mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Piroxicam (gemahlen) 10
2-Guanidino-4-(2-hexylamino-4-imidazolyl)thiazol-Dihydro-
chlorid-Monohydrat (gemahlen) 64,5*
Maisstärke 622,5
Magnesiumstearat 3
* Äquivalent zu 50 Teilen der freien Base
Die Mischung wird innig vermengt, wobei sich ein homogenes Pulver bildet, das in harte Gelatinekapseln der Größe (Füllgewicht 700mg) gefüllt wird, damit man Kapseln erhält, welche die gewünschte Wirksamkeit eines jeden wirksamen Bestandteils enthalten.
Beispiel 18 Tabletten — Piroxicam (20 mg) und 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (70 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert:
Piroxicam (gemahlen) 20
2-Guanidino-4-(2-methyl- 4-imidazolyl)thiazol (gemahlen) 70
Lactose 188
Hydroxypropylmethylcellulose 3
Natrium-Stärkeglycollat 15
Magnesiumstearat 4
Die Mischung wird zur Bildung eines homogenen Pulvers innig vermengt. Abgemessene Volumina des Pulvers, entsprechend einem Gewicht von 300 mg, werden in Tabletten gepreßt, die die gewünschte Wirksamkeit eines jeden wirksamen Bestandteils enthalten.
Beispiel 19 Tabletten — Indomethacin (25 mg) und2-Guanidino-4-(2-hexyl-amino-4-imidazolyl)thiazol (25 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Indomethacin (gemahlen) 25
2-Guanidino-4-(2-hexylamino-4-imidazolyl)thiazol-Dihydro-
chlorid-Monohydrat 32,25*
Lactose 217,5
Hydroxypropylmethylcellulose 4
Natrium-Stärkeglycollat 16
Magnesiumstearat 5
* Äquivalent zu 25 Teilen der freien Base
Die Mischung wird zur Bildung eines homogenen Pulvers innig vermischt. Das Pulver wird in abgemessenen Volumina, die einem Gewicht von 300 mg entsprechen, in Tabletten gepreßt, die die gewünschte Wirksamkeit eines jeden wirksamen Bestandteils enthalten.
Beispiel 20 Kapseln — Piroxicam (20 mg) und 2-(N-Benzyl-N'-quanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (20 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Piroxicam (gemahlen) 20
2-(N-Benzyl-N'-quanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl) thiazol-Dihydrochlorid
(gemahlen) 24,7*
Calciumcarbonat 45
Polyethylenglycol, mittleres Molekulargewicht4000 160,3
* Äquivalent zu 20 Teilen der freien Base.
Die Mischung wird innig vermengt, um ein homogenes Pulver zu erhalten. Das resultierende Gemisch wird in harte Gelatinekapseln (Füllgewicht 250 mg) gefüllt, um Kapseln mit einem Gehalt von jeweils 20 mg aller wirksamen Bestandteile zu erhalten.
Beispiel 21
Kapseln — Piroxicam (20 mg) und 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (20 mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Piroxicam (gemahlen) 20
2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-thiazol-Dihydrochlorid
(gemahlen) 25,0*
Maisstärke 602
Magnesiumstearat 3
* Äquivalent zu 20 Teilen der freien Base
Die Mischung wird innig vermengt, bis sich ein homogenes Pulver bildet. Das resultierende Gemisch wird in harte Gelatinekapseln passender Größe (Füllgewicht 650mg) gefüllt, damit man Kapseln mit der gewünschten Wirksamkeit eines jeden wirksamen Bestandteils erhält.
Beispiel 22 Tabletten — Piroxicam (10mg) und 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol (20mg)
Die folgenden Bestandteile werden in den folgenden Gewichtsverhältnissen kombiniert: Piroxicam 10
2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)-
thiazol-Dihydrochlorid 25*
Lactose 193
Hydroxypropylmethylcellulose 3
Natrium-Stärkeglycollat 15
Magnesiumstearat 4
* Äquivalent zu 20 Teilen der freien Base
Die Mischung wird zur Bildung eines homogenen Pulvers innig vermengt. Abgemessene Volumina, entsprechend einem Gewicht von 250 mg, werden in Tabletten gepreßt, welche die gewünschte Wirksamkeit eines jeden wirksamen Bestandteils enthalten.
Darstellung 1 N-Pentyl-N'-cyanoguanidin
Pentylamin (17,43g, 0,20 Mol) in 2-Propanol (175ml) wurde mit cone. HCI (17ml, 0,204 Mol) angesäuert und anschließend mit Natriumdicyanamid (23,15g, 0,26 Mol) versetzt. Die Mischung wurde für 20Std. rückflußgekocht, abgekühlt und durch Celite filtriert. Das Filtrat wurde im Vakuum eingeengt und der Rückstand in Chloroform aufgelöst. Diese Lösung wurde mit Wasser gewaschen und über Magnesiumsulfat getrocknet. Filtration und Eindampfen im Vakuum ergaben 20,93g (67,9%) eines schmutzig-weißen Feststoffes; Massenspektrum: M+ bei 154.
Darstellung 2 (N-Pentylguanyl)thioharnstoff
N-Pentyl-N'-cyanoguanidin (30,0g, 0,195 Mol) und Diethylamin (3ml) wurden in Methanol (550ml) zusammengegeben. Diese Lösung wurde auf -4O0C abgekühlt, mit Schwefelwasserstoff-Gas gesättigt, in einen Autoklaven aus rostfreiem Stahl überführt und für 40Std. auf 85 °C erhitzt. Der überschüssige Schwefelwasserstoff wurde aus der Reaktionsmischung mit Stickstoff ausgetrieben und die Lösung wurde anschließend im Vakuum eingeengt. Der Rückstand wurde chromatographiert (140mm Säule, 5% Methanol in Chloroform). Die Fraktionen, die reines Produkt enthielten, wurden vereinigt und eingedampft, wobei 22,01 g (59,9%) eines weißen Feststoffs gebildet wurden. Ein Teil lieferte nach Umkristallisierten aus Chloroform Material mit einem Schmelzpunkt von 98°C bis 1000C; Massenspektrum: M+ = 188.
Darstellung 3 N-Benzyl-N'-cyanoguanidin
Benzylamin wurde nach der Methode, diefür die Darstellung 1 verwendet wurde, zum Titelprodukt umgesetzt, Massenspektrum: M+bei 175.
Darstellung 4
Zu einer Lösung von 6,73g (38,6mmol) 1-Benzyl-3-cyanoguanidin in 100ml Methanol gibt man 2ml Diethylamin, kühlt die Mischung auf 0°C und sättigt sie mit Schwefelwasserstoff-Gas. Die kalte Lösung wurde in einen Autoklaven aus rostfreiem Stahl überführt. Der Autoklav wurde verschlossen und für 48Std. auf 800C erhitzt. Anschließend wurde die Mischung in einen Kolben überführt und mit Stickstoff durchspült, um überschüssigen Schwefelwasserstoff zu entfernen. Das Lösungsmittel wurde im Vakuum abgedampft. Der entstandene ölige Rückstand wurde durch Chromatographie (über Silica-Gel) gereinigt, wobei Elution mit 20:1 Chloroform/Methanol 3,06g des Produktes als hellgelbes Öl ergab. Massenspektrum (m/e): 209 (M+).

Claims (10)

  1. Patentansprüche:
    1. Verfahren zur Herstellung einer verbesserten entzündungshemmend wirkenden Zusammensetzung, umfassend das Kombinieren von:
    (a) einer entzündungshemmend wirkenden Menge von Indomethacin, einem Oxicam mit der Formel
    oder
    CONHR
    —T(I)
    CONHR
    (ID
    wobei R
    und X Wasserstoff, Chlor oder Methyl ist; oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz hiervon; und (b) einer der gastrischen Irritation entgegenwirkenden und Ulcera inhibierenden Menge von 2-Guanidino-4-(4-imidazolyOthiazol; 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol; 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyDthiazol; 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol; 2-Guanidino-4-[2-(hexylamino)-4-imidazolyl]thiazol oder einem pharmazeutisch annehmbaren Salz hiervon.
  2. 2. Verfahren nach Anspruch 1, welches das Kombinieren von Indomethacin und 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol umfaßt.
  3. 3. Verfahren nach Anspruch 1, welches das Kombinieren von Indomethacin und 2-Guanidino-4-[2-(hexylamino)-4-imidazolyl]-thiazol umfaßt.
  4. 4. Verfahren nach Anspruch 1, welches das Kombinieren von Indomethacin und 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyDthiazol umfaßt.
  5. 5. Verfahren nach Anspruch 1, welches das Kombinieren von Indomethacin und 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyDthiazol umfaßt.
  6. 6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die entzündungshemmend wirkende Verbindung Piroxicam, Tenoxicam, Isoxicam oder Sudoxicam ist.
  7. 7. Verfahren nach Anspruch 6, welches das Kombinieren von Piroxicam und 2-Guanidino-4-(2-methyl-4-imidazolyl)thiazol umfaßt.
  8. 8. Verfahren nach Anspruch 6, welches das Kombinieren von Piroxicam und 2-Guanidino-4-[2-(hexylamino)-4-imidazolyl]-thiazol umfaßt.
  9. 9. Verfahren nach Anspruch 6, welches das Kombinieren von Piroxicam und 2-(N-Benzyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyO-thiazol umfaßt.
  10. 10. Verfahren nach Anspruch 6, welches das Kombinieren von Piroxicam und 2-(N-Pentyl-N'-guanidino)-4-(2-methyl-4-imidazolyD-thiazol umfaßt.
DD85281623A 1984-10-11 1985-10-10 Verfahren zur herstellung einer verbesserten entzuendungshemmend wirkenden zusammensetzung DD238918A5 (de)

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