DE2519528C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel zur oralen
Verabreichung mit einem
Gehalt an Acetylsalicylsäure und Trockenmilchfestsubstanz, wie es im Anspruch
gekennzeichnet ist.
Es dient der vollständigen
oder zumindest weitgehenden Unterdrückung der durch Acetyl
salicylsäure und Natriumsalicylat hervorgerufenen uner
wünschten Nebenwirkungen, ist
in Wasser leicht löslich und enthält Substanzen, die ins
besondere die Wirkkomponente rasch und vollständig lösen.
Die Komponenten der Formulierung bewirken vor allem auch
eine Pufferung der zubereiteten Arzneimittellösung. Die
Kombination dieser beiden Wirkungen führt zu einer voll
ständigen oder zumindest weitgehenden Unterdrückung der
unerwünschten Nebenwirkungen. Nach Lösen des Arzneimittels
in Wasser wird ein geschmacklich angenehmens Getränk erhalten,
das frischer Milch ähnlich ist und Kindern, älteren Menschen,
körperlich und bzw. oder geistig Behinderten und solchen
Patienten leicht verabreicht werden kann, denen das Einnehmen
von Tabletten oder Dragees Schwierigkeiten bereitet. Das
Arzneimittel kann nach Bedarf mit Aromastoffen versetzt
werden und auch
in Form von Einheitsdosen vorliegen.
Acetylsalicylsäure ist der wahrscheinlich verbreitetste
analgetische, antipyretische und antirheumatische Wirkstoff.
Unter den bekannten Arzneimitteln gilt Acetylsalicylsäure
als wirksamstes schmerzstillendes Mittel (Forschungsbericht
der Mayo Klinik, USA, April 1972). Es ist jedoch auch be
kannt, daß der in großen Mengen verabreichte Wirkstoff
Acetylsalicylsäure auch unerwünschte Nebenwirkungen hervor
ruft, insbesondere Magen-Darm-Störungen. Zumindest ein
beachtlicher Prozentsatz mit Acetylsalicylsäure behandelter
Patienten zeigt diese Beschwerden. Die ersten Berichte,
die an der vollkommenen Harmlosigkeit der Acetylsalicylsäure
Zweifel aufkommen liessen, stammen von Ärzten aus Groß
britannien (Brit. Med. J. (1938), 1143; Lancet (1938), 12222;
Lancet (1954) 917; Brit. Med. J. (1943) 768; Brit. Med. J. (1958),
1062; Brit. Med. J. (1955), 1531; Lancet (1958) 920). Eine
Zusammenfassung der Beobachtungen findet sich in "Aspirin
and Gastric Damage" von A. Muir, Scientific Exhibit, A.M.A.
Convention, Atlantic City, N.J., Juni 1959. Die am häufigsten
beobachteten Nebenwirkungen sind Gastro-Duodenal-Blutungen,
Dyspepsie und erosive Gastritis. Acetylsalicylsäure stellt
also insbesondere für Magenpatienten, aber auch für eupep
tische Patienten, ein potentiell durchaus gefährliches
Arzneimittel dar. Blutungen treten häufiger bei älteren
Menschen auf, die diesen Wirkstoff in höheren Dosen über
längere Zeiträume eingenommen haben. Acetylsalicylsäure
ist potentiell für die akute Auslösung der Gastro-Duodenal-
Blutungen verantwortlich.
Batterman (New Eng. J. Med. 1958, 258, 213) beschreibt die
Vorzüge der Acetylsalicylsäure (Aspirin) und der gepufferten Acetylsalicylsäure (300 mg
Acetylsalicylsäure, 100 mg Dihydroxyaluminiumaminoacetat und 100 mg
Magnesiumcarbonat) im einzelnen und kommt zu dem Schluß,
daß die bis zum Eintritt der schmerzstillenden Wirkung erforderlichen Zeiten und
der Grad der schmerzstillenden Wirkung für beide Wirkstoff
formen gleich sind. Auch die Häufigkeit des Auftretens von
Magen-Darm-Unverträglichkeiten sind für die gepufferte und
die ungepufferte Form der Acetylsalicylsäure gleich.
Eine milchgepufferte Acetylsalicylsäure ist aus der US-PS 36 08 064
bekannt. Sie wird als Pulver oder Granualt mit Milch
feststoffen im Gewichtsverhältnis 1 : 1 formuliert. Zu
sätzliche Maßnahmen zur Förderung der Löslichkeit der
Acetylsalicylsäure werden nicht getroffen. Ergebnisse von Vergleichs
versuchen mit dieser Formulierung sind weiter unten tabel
larisch dargestellt.
Im folgenden sind die mit dem Arzneimittel der Erfindung
erzielbaren Vorteile im Vergleich zu Acetylsalicylsäure, gepufferter
Acetylsalicylsäure und Acetylsalicylsäure in Kombination mit lediglich Milch
feststoffen dargestellt.
Zusätzlich weisen zahlreiche Formen der gepufferten Acetylsalicylsäure
den Nachteil allmählicher Zersetzung auf, wobei die dabei
gebildeten Zersetzungsprodukte eine noch geringere Ver
träglichkeit als die Acetylsalicylsäure selbst aufweisen.
Gebräuchliche Acetylsalicylsäure oder Natriumsalicylat ent
haltende Arzneimittel werden in Form von Tabletten in Einheits
dosierungen hergestellt. Zahlreiche Patienten sind jedoch
nicht oder nur unter Schwierigkeiten in der Lage, solche
Tabletten zu schlucken. Insbesondere physisch oder geitstig
behinderte Personen sind häufig nicht in der Lage, diese
Tabletten einzunehmen. Es sei in diesem Zusammenhang an
Patienten mit cerebralen Lähmungen, an Patienten mit Störungen
im zentralen Nervensystem, an Patienten mit Hydrokephalie,
halbseitigen Lähmungen oder Downs-Syndrom erinnert. Ge
bräuliche Formulierungen in Tablettenform weisen auch den
Nachteil auf, daß sie beim Schlucken häufig nicht zerfallen,
zumindest nicht vollständig zerfallen, und dann leicht die
Magenschleimhäute verletzen.
Zahlreiche Unfälle entstehen auch dadurch , daß Kinder und
Kleinkinder große Mengen an Acetylsalicylsäuretabletten schlucken.
Nicht selten enden solche Unfälle letal. Die Statistiken
dieser Unfälle in den USA zeigen eine erstaunlich hohe
jährliche Unfallrate dieser Art mit tödlichem Ausgang.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
Acetylsalicylsäure-Arzneimittel zu schaffen,
das leicht und vollständig wasserlöslich ist, auch schwie
rigen Patienten leicht verabreichbar ist und keine oder
doch zumindest praktisch keine unerwünschten Nebenwirkungen
zeigt.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß ein
Arzneimittel gemäß Patentanspruch vorgeschlagen.
Durch das beanspruchte Arzneimittel werden die zuvor beschriebenen
Nachteile der bekannten Formulierungen bzw. der Acetylsalicyl
säure behoben.
Das
Arzneimittel wird vorzugsweise in Form fester Einheits
dosierungen hergestellt und in den Handel gebracht.
Nach einer Weiterbildung der Erfindung wird die Formulierung
mit einem Süßstoff und gewünschtenfalls auch mit einem Aroma
stoff versetzt. Beim Lösen der Formulierung in Wasser wird
ein Getränk bzw. eine Flüssigkeit erhalten, die im Geschmack
und Aussehen frischer Milch sehr ähnlich ist. Das Arznei
mittel kann auch direkt in Milch gelöst werden.
Als
Lösungsmittel wird eine physiologisch verträgliche
Kombination eines Na- oder K-Hydrogencarbonats und Na- oder
K-Carbonatsverwendet, wobei das Gew.-Verhältnis Carbonat zu Hyddrogencar
bonat 1 : 8 bis 1 : 25 beträgt.
Das Gemisch der Hydrogencarbonate
und Carbonate wird in einer Menge in das Arzneimittel ein
gearbeitet, die ein vollständiges Lösen der Acetylsalicyl
säure gewährleistet. Das Lösungshilfsmittel,
wird vorzugsweise in einer Menge in das Arznei
mittel eingearbeitet, die mindestens dem stöchiometrischen
molaren Verhältnis, höchstens jedoch einem Überschuß von
etwa 10 bis 15%, bezogen auf das stöchiometrische molare
Verhältnis und bezogen auf die Acetylsalicylsäure, entspricht.
Zum Lösen von 100 g Acetylsalicylsäure wird nach einer
Weiterbildung der Erfindung vorzugsweise ein Gemisch aus 57 g
Kaliumhydrogencarbonat und 6,6 g Kaliumcarbonat eingesetzt.
Praktisch gleich gute Ergebnisse werden beim Einarbeiten
von 63 g Natriumhydrogencarbonat und 6,6 g Natriumcarbonat
auf je 100 g Acetylsalicylsäure erhalten. Die angegebenen
Mengenverhältnisse beeinflußen die erhaltenen Wirkungen
praktisch nicht, wenn sie, bezogen auf das Lösungshilfs
mittel, bis zu etwa 5% unter den angegebenen Werten und
bis zu etwa 10% über diesen Mengen liegen. Die Natrium-
und Kaliumsalze können auch gemeinsam in Form eines kom
binierten Gemisches eingesetzt werden.
Der Vorteil insbesondere der zuletzt beschriebenen Formu
lierungen liegt vor allem darin, daß die erhaltenen Arz
neimittel trocken über Jahre gelagert werden können, ohne
daß Qualitätsminderungen feststellbar sind. Diese Fest
stellung bzw. Eigenschaft des Arzneimittels der Erfindung
steht im Gegensatz zur durchgesetzten Lehrmeinung der Fachwelt,
nach der Mischungen aus Acetylsalicylsäure und Natriumhydrogen
carbonat nicht lagerfähig sind, da sie gummiartig zu werden
drohen (MERCK-Index). Im Arzneimittel der zuvor beschriebenen
bevorzugten Ausbildung der Erfindung wird dieser Nachteil
überraschenderweise durch den Carbonatanteil ausgeschaltet.
Das Carbonat wirkt also auf die Formulierung stabilisierend.
Die in die Arzneimittelformulierung eingearbeitete Trocken
milchsubstanz kann prizipiell beliebiger gebräuchlicher
Zusammensetzung sein, ist vorzugsweise jedoch so trocken
wie nur möglich. Vorzugsweise werden insbesondere die im
Handel erhältlichen Magermilchpulver verwendet, die vor
der Einarbeitung in die Formulierung sorgfältig nachgetrocknet
werden. Die Trocknung erfolgt dabei, soweit sinnvoll und
möglich. Vorzugsweise liegt der Feuchtigkeitsgehalt der
eingesetzten Milchtrockensubstanz nicht über etwa 1 Gew.-%.
Die Lagerfähigkeit des Arzneimittels ist dem Feuchtigkeits
gehalt des Arzneimittels umgekehrt proportional: Je geringer
der Feuchtigkeitsgehalt des Arzneimittels, vor allem der
Trockenmilchfestsubstanz, ist, desto besser sind die
Lagereigenschaften des Arzneimittels. Unter den bevor
zugten Magermilchpulvern werden aufgrund ihrer außer
ordentlich guten Löslichkeit insbesondere die sprühge
trockneten Pulver bevorzugt. Gute Ergebnisse werden jedoch
auch mit Milchtrockenprodukten erhalten, die durch
Gefriertrocknung hergestellt wurden. Es versteht sich
dabei von selbst, daß jedoch in jedem Fall die Qualität
der eingesetzten Trockenmilchsubstanz den humanmedizinischen
Anforderungen genügen muß.
Der Feuchtigkeitsgehalt der gebräuchlichen, im Handel er
hältlichen Trockenmildprodukte liegt in der Regel bei
etwa 3,6 Gew.-%. Diese Trockenmilchprodukte werden vorzugs
weise unter vermindertem Druck weiter getrocknet. Eine Reihe
im Handel erhältlicher Magermilchpulver wurden untersucht und
zeigten Feuchtigkeitsgehalte im Bereich von etwa 2,0 bis 3,5
Gew.-%. Im Arzneimittel der Erfindung werden jedoch die besten
Ergebnisse mit Magermilchpulvern erhalten, deren Feuchtigkeits
gehalt auf einen Wert von höchstens etwa 1,0 Gew.-% abgesenkt
worden ist. Bei gleichem Feuchtigkeitsgehalt werden für Voll
milchpulver etwas weniger gute Ergebnisse erzielt.
Das Arzneimittel kann zusätzlich mit praktisch allen gewünschten
Süß- und bzw. oder Aromastoffen versetzt werden, die mit den
vorgenannten Komponenten verträglich sind. Vorzugsweise wird
als Süßstoff Saccharin zugesetzt und dienen als Aromastoffe
Kakaopulver oder Vanille.
Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure
wird in trockner, feinpulvriger Form eingesetzt. Die
mittlere Korngröße der Wirkstoffpulver liegt vorzugsweise
im Bereich von 0,84 bis 0,074 mm. Auch die übrigen Komponenten,
mit denen der Wirkstoff erfindungsgemäß vermischt und kom
biniert wird, werden vorzugsweise als Pulver im gleichen Korn
größenbereich eingesetzt. Die homogen miteinander vermischten
Pulver werden vorzugsweise in trockener Umgebung einheitlich
dosiert und einzeln in wasserdichtem Material abgepackt.
Als Verpackungsmaterial werden papierkaschierte Metallfolien
oder Kunststoffolien bevorzugt. In dieser Weise hermetisch
verschlossene Einheitsdosierungen des Arzneimittels können
über ungewöhnlich lange Zeit ohne eine Qualitätsbeeinträch
tigung gelagert werden. Prüflinge des Arzneimittels der
Erfindung wurden über einen Zeitraum von vier Jahren ohne
jegliche Aktivitäts- oder Qualitätseinbuße gelagert. Es
konnte keine Veränderung oder Verschlechterung der Wirkstoffe
nach dieser Lagerzeit festgestellt werden.
Der Inhalt einer solchen Einheitsdosierungspackung wird vor
dem Einnehmen oder der Verarbreichung in einer bestimmten
Menge Wasser gelöst. Das Arzneimittel löst sich rasch und
vollständig zu einer oral verabreichbaren Flüssigkeit. Das
Arzneimittel kann auch in Milch gelöst werden. Versuche haben
gezeigt, daß die Wirkstoffe in dieser Zubereitungsform
vom Magen-Darm-Takt mit überraschend hohem Wirkungsgrad
aufgenommen werden. Statistisch relevante Untersuchungen
zeigen, daß das Auftreten von Magen-Darm-Störungen bei
Verabreichung des Arzneimittels der Erfindung ganz wesentlich
weniger häufig auftreten als bei gebräuchlicher Verabreichung
der Acetylsalicylsäure in Form von Tabletten oder gebräuch
lichen Zubereitungen von gepuffertem Aspirin. Dieser Befund
ist durch klinische Versuche untermauert.
Im Arzneimittel der Erfindung kann die Wirkstoffdosierung
in gebräuchlicher Höhe erfolgen.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen
näher beschrieben.
Es wird ein homogenes Gemisch aus folgenden Bestandteilen
hergestellt:
| trockene Acetylsalicylsäure (Korngrößenbereich 420-149 µm)|60 g | |
| trockenes Kaliumhydrogencarbonat (feinpulvrig) | 35 g |
| trockenes Kaliumcarbonat (feinpulvrig) | 4,2 g |
Die pulvrigen Substanzen werden in trockener Atmosphäre
gründlich gemischt. 100 g des so erhaltenen Gemisches werden
allmählich unter Rühren zu 4,4 kg Magermilchpulver gemischt,
das zuvor auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 0,8 Gew.-% getrocknet
wurde. Die Bestandteile werden bis zum Erhalt eines homogenen
Gemisches gerührt.
Das erhaltene Gemisch wird 22,5 g-weise portioniert und
hermetisch verschlossen verpackt. Als Verpackungsmaterial
dient eine polyäthylenkaschierte Aluminiumfolie. Jede der
abgepackten Portionen enthält 0,3 g Acetylsalicylsäure.
Die abgepackten Prüflinge werden 12 Monate bei 30°C bei
hoher Außenluftfeuchtigkeit gelagert. Über diesen Zeitraum
ist keine Produktverschlechterung festzustellen.
Eine 22,5 g-Portion wird in 100 ml Leitungswasser gelöst.
Die gesamte Portion löst sich rasch auf, wobei eine im
Geschmack frischer Milcher entsprechende Flüssigkeit erhalten
wird. Nach Verabreichung entfaltet der Wirkstoff seine volle
Aktivität ohne jede gastrischen Störungen.
Die im Beispiel 1 beschriebene Formulierung wird mit der
Abänderung wiederholt, daß zusätzlich 1,5 g des Natrium
salzes von Saccharin zu der Mischung der Acetylsalicylsäure
und der Salze gegeben wird. Nach Vermischen mit der Milch
festsubstanz werden hermetisch verschlossene Abpackungen
von jeweils 37,5 g des Arzneimittels hergestellt. Jede dieser
Portionen enthält 0,5 g Aspirin. Im Verlauf einer Lagerzeit
von 2 Jahren wird keine Produktveränderung beobachtet. Eine
in einem Glas Wasser gelöste Portion oder Einheitsdosis
ist angenehm und ohne Nebenwirkungen trinkbar.
In der in den Beispielen 1 und 2 beschriebenen Weise werden
weitere Ansätze mit der Abänderung wiederholt, daß statt
des Magermilchpulvers sprühgetrocknetes Vollmilchpulver
verwendet wird. Der Feuchtigkeitsgehalt des eingesetzten
Vollmilchpulvers beträgt 0,55 Gew.-%. Der Fettgehalt der
Trockenmasse beträgt 26 Gew.-%, der Proteingehalt 26,3 Gew.-%.
Es werden die gleichen Ergebnisse, wie in den Beispielen 1
und 2 beschrieben, erhalten.
Ein lösliches Gemisch wird aus folgenden Komponenten her
gestellt:
| Acetylsalicylsäure (Korngrößenbereich 840-149 µm)|57 g | |
| Natriumcarbonat | 3,8 g |
| Natriumhydrogencarbonat | 37 g |
| Saccharin | 1,2 g |
Die pulvrigen Substanzen werden gründlich miteinander ver
mischt. Zu 100 g des so hergestellten aktiven löslichen
Gemisches werden 3,2 kg Magermilchpulver gegeben. Das
Gemisch wird in trockener Atmosphäre homogen gemischt.
Aus dem so erhaltenen Pulver werden Einheitsdosisportionen
zu je 17 g mit einem Gehalt von je etwa 0,3 g Acetylsalicyl
säure hergestellt. Die Portionen werden hermetisch verschlossen
verpackt. Auch nach einer Lagerzeit von 3 Jahren werden keine
Qualitätsbeeinträchtigungen oder Zersetzungen des Wirkstoffs
beobachtet. Die Einheitsdosis wird in einem halben Glas
Wasser gelöst und ergibt eine angenehm trinkbare Flüssigkeit.
Die hier beschriebenen klinischen Versuche wurden vom Leiter
der Abteilung für Gastroenterologie im Hadassa Hebrew Uni
versity Medical Center, Jerusalem, durchgeführt.
Die Aufnahme der Arzneimittelformulierungen aus dem Magen-
Darm-Trakt wird veterinärmedizinisch und humanmedizinisch
geprüft.
Für die Tierversuche werden Ratten verwendet. Den Tieren
wird das nach Beispiel 1 hergestellte Arzneimittel in einer
Dosis von 100 mg Acetylsalicylsäure im Trinkwasser gelöst
verabreicht. Der Urinsalicylatspiegel wird 2,4 und 6 h
nach Verabreichung bestimmt. Der Blutspiegel wird nach 15 min
gemessen. Es werden mittlere Blutspiegel von 34,5 mg für
reine Acetylsalicylsäure (100 mg) für das nach
Beispiel 1 hergestellte Arzneimittel gefunden.
Die Urinsalicylatausscheidung zeigt, daß bei Verabreichung
der Acetylsalicylsäure in der Formulierung der Erfindung
die Ausscheidung geringfügig schneller als bei Verabreichung
reiner Acetylsalicylsäure erfolgt.
Als Acetylsalicylsäure für die Vergleichsversuche wird ein
durchgesetztes Handelsprodukt verwendet.
An Versuchspersonen wird festgestellt, daß 6 h nach Ver
abreichung des Arzneimittels 30,4% des verabreichten
Wirkstoffes als Salicylat wieder ausgeschieden sind. Im
gleichen Zeitraum werden 27% der in reiner Form eingenommenen
Acetylsalicylsäure ausgeschieden.
Die Ergebnisse zeigen, daß das Arzneimittel der Erfindung
schneller absorbiert und schneller wieder ausgeschieden wird.
Auch bei den Humanversuchen zeigen die Arzneimittel der
Erfindung keine unerwünschten Nebenwirkungen.
Im Hinblick auf die unerwünschten Nebenwirkung der Acetyl
salicylsäure als solcher und in bestimmten gepufferten
Zusammensetzungen werden durchgesetzte im Handel erhältliche
Produkte mit anerkannt guter Wirksamkeit und Qualität mit
Formulierungen der Erfindung verglichen.
Als Vergleichsmaterial dienen zwei handelsübliche Acetylsalicylsäuren (ASA) und
(AZ). Die Arzneimittel der Erfindung nach den
Beispielen 1 und 4 werden mit "AM" bezeichnet.
Die Versuche werden an nüchternen männlichen Ratten durchge
führt. Unter leichter Ätheranästhesie wird zunächst eine
Pförtnerligatur vorgenommen. Anschließend werden intra
gastrisch folgende Lösungen verabreicht:
10 mg/100 g einer ersten handelsüblichen Acetylsalicylsäure (8 Ratten) (ASA)
10 mg/100 g einer zweiten handelsüblichen Acetylsalicylsäure (8 Ratten) (AZ)
10 mg/100 g AM (14 Ratten)
1 ml/100 g 0,9% NaCl (25 Ratten)
10 mg/100 g einer zweiten handelsüblichen Acetylsalicylsäure (8 Ratten) (AZ)
10 mg/100 g AM (14 Ratten)
1 ml/100 g 0,9% NaCl (25 Ratten)
4 h nach Verabreichung wird eine Oesophagusligatur und
anschließend eine Gastrektomie durchgeführt. Der Magensaft
wird in kalibrierte Zentrifugenröhrchen überführt. Der Magen
wird auf das Vorliegen gastricher Blutungen hin untersucht.
Die Säurekonzentration wird durch Titration mit 0,05 n NaOH
unter Verwendung von Töpfer-Reagenz und Phenolphthalein
als Indikatoren bestimmt. Außerdem werden die Acetylsalicylsäurekon
zentration im Magensaft und die Natriumsalicylsatkonzentration
im Blutplasma gegen Ende des Versuches bestimmt.
Im Vergleich zu den Kontrolltieren, denen lediglich eine
Kochsalzlösung verabreicht wurde, zeigen die Tiere, denen
ASA und AM verabreicht wurden, einen deutlichen Rückgang
der Magensekretion. Die insgesamt erhaltenen Säuretitrations
werte sind bei Verabreichung von ausschließlich ASA deutlich
erniedrigt. Die bei einer intragastrischen Verabreichung
von ASA, AZ und AM in einer Menge von 10 mg/100 g Tierkörper
gewicht erhaltenen Werte für die gastrische Sekretion bei
Ratten mit Pförtnerlilgatur sind in der Tabelle I zusammen
gefaßt.
4 h nach der intragastrischen Verabreichung von ASA, AZ und
Am (10 mg/100 g) werden die in der Tabelle II wiedergegebenen
Natriumsalicylatkonzentrationen im Blut gemessen.
Zusammengefaßt zeigen die an Ratten mit Pförtnerligatur
erhaltenen Daten, daß hinsichtlich des Absorptionsgrades
der Acetylsalilcylsäure im Magen zwischen ASA, AZ und AM keine
signifikanten Unterschiede bestehen.
Die signifikantesten und schwerwiegendsten Ergebnisse werden
hinsichtlich der Erosionen und der Magenschleimhautver
letzungen erhalten. Von den 25 Ratten der Kontrollgruppe,
die nur eine Kochsalzlösung erhielten, zeigen nur 2 Erosions
erscheinungen. Dagegen zeigen alle 8 Ratten der Gruppe, die
ASA erhalten haben, Blutungen und Erosionen mit einem Mittel
wert von 2,75 Erosionen je Ratte. In der 8 Versuchstiere
umfassenden Gruppe, der AZ verabreicht wurde, zeigen 7 der
8 Ratten Erosionen mit einem Mittelwert von 2,87 je Ratte.
In der 14 Versuchstiere umfassenden AM-Gruppe zeigen 8 von
14 Versuchstieren Erosionen, und zwar mit einem Mittelwert
von 0,86 Erosionen je Ratte. Dies Ergebnis zeigt deutlich,
daß auch nach vierstündigem Kontakt von AM mit der Magen
schleimhaut von Ratten mit Pförtnerligatur dieses Arzneimittel
die geringste Schadwirkung auf die Schleimhäute ausübt. Die
beschriebenen Arten zeigen eine hohe statistische Signi
fikanz.
In der Tabelle III sind die Wirkungen intragastrisch
verabreichter Wirkstoffe und Formulierungen auf die gastri
sche Sekretion und auf die Schleimhäute von Ratten mit
Pförtnerligatur dargestellt. Untersucht werden die handelsüblichen Acetylsalicyl
säuren (ASA), (AZ), das Arzneimittel der Er
findung (AM) und Acetylsalicylsäure mit Milch im
Feststoffgewichtsverhältnis 1 : 1 (A+M).
In der Tabelle III sind auch die Wirkungen einer Kombination
aus Acetylsalicylsäure und Trockenmilchpulver zu gleichen Gewichts
teilen nach US-PS 36 08 064 erfaßt.
An 8 nüchternen männlichen Ratten wird unter leichter Äther
anästhesie eine Pförtnerligatur durchgeführt. Anschließend
werden 10 mg/100 g Tierkörpergewicht Acetylsalicylsäure mit Milch
(1 : 1) intragastrisch verabreicht. Nach 4 h wird eine
Gastrektomie durchgeführt. Der Magen wird nach Erosionen und
Blutungen größer oder kleiner als 2 mm durchsucht. Säure-
und Salicylatkonzentrationen sowie die peptische Aktivität
werden im Magensaft gemessen, der aus dem Magen mit der
applizierten Pförtnerligatur erhalten wird. Aus einem Ver
suchstier konnte kein Magensaft gewonnen werden, da eine
Perforation vorlag. Die Ergebnisse werden mit in gleicher
Weise erhaltenen Ergebnissen für ASA, AZ und AM verglichen.
Die in den Tabellen zusammengefaßten Daten zeigen deutlich,
daß die Arzneimittelformulierung der Erfindung in wesent
lich geringerem Ausmaß gastrische Störungen und Schäden
hervorruft. Das Arzneimittel der Erfindung ist leicht
Kindern, Kleinkindern und anderen Patienten mit schwereren
Störungen zu verabreichen, da es nach Lösen in Wasser oder
Milch in Form eines geschmacklich angenehmen Getränkes
verabreicht werden kann, dessen Geschmack dem frischer
Milch durchaus entspricht. Das Arzneimittel der Erfindung
ist außerdem hervorragend lagerfähig. Durch die starke
Verdünnung der Festsubstanz der Einheitsdosis und durch
ihre Abpackung in Pulverform wird weiterhin die Unfallgefahr
wesentlich vermindert bzw. ganz ausgeschaltet, die bei
Tabletten dadurch gegeben ist, daß Kinder oder Kleinkinder
größerer Mengen der komprimierten Tabletten schlucken.
Claims (1)
- Arzneimittel zur oralen Verabreichung mit einem Gehalt an Acetylsalicylsäure und Trockenmilchfestsubstanz, dadurch gekennzeichnet, daß die Trockenmilchfestsubstanz in 10- 100-facher Gewichtsmenge der Acetylsalicylsäure vorliegt und als Lösungshilfsmittel für das Lösen der Acetylsalicylsäure in Wasser oder Milch eine Kombination eines Na- oder K-Hydrogencarbonats und Na- oder K-Carbonats verwendet wird, wobei das Gew.-Verhältnis Carbonat zu Hydrogencarbonat 1 : 8 bis 1 : 25 beträgt.
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