DE2951672C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Mittel, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Vorbehandlung
von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den
Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen
Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin.
Für die Diagnose der Schwangerschaft werden immunologische
Teste angewendet, bei denen menschliches Choreongonadotropin
(nachstehend kurz als "HCG" bezeichnet)
im Urin oder in einer Körperflüssigkeit (Serum, Plasma
usw.) einer schwangeren Frau nachgewiesen wird.
Das Prinzip des Anti-HCG-Antikörper-sensibilisierten
Latexagglutinationstests (direkte Latexagglutinationsreaktion,
nachstehend kurz als "LDAR" bezeichnet) beruht
darauf, daß, wenn Latexteilchen, die mit Anti-HCG-Antikörper
durch Adsorption beladen sind, mit einer Urin-,
Serum- oder Plasmaprobe gemischt werden, Agglutination
der Latexteilchen eintritt, wenn HCG in der Probe vorhanden
ist. Die Feststellung dieser Agglutionation ist
die Grundlage der Schwangerschaftsbestimmung. Andererseits
beruht das Prinzip des HCG-sensibilisierten Latexagglutinations-Hemmtests
(Latexagglutination-Hemmreaktion,
nachstehend kurz als "LAIR" bezeichnet) darauf,
daß, wenn ein Latex, der mit daran adsorbiertem HCG
beladen ist, mit einer gegebenen Menge von Anti-HCG-
Antiserum gemischt wird, Agglutination der Latexteilchen
stattfindet. Wenn jedoch der Latex nach Zumischung
einer HCG enthaltenden Körperflüssigkeit einer gegebenen
Menge von Anti-HCG-Antiserum zugesetzt wird, findet
keine Agglutination des Latex statt, weil der Anti-HCG-
Antikörper bereits an das HCG in der Körperflüssigkeit
gebunden ist. Das Fehlen der Latexagglutination beim
LAIR-Test bedeutet somit ein positives Ergebnis des
Schwangerschaftstests. Eine weitere Methode ist der
Hämagglutination-Hemmungstest (nachstehend kurz als
"HAIR" bezeichnet), bei dem die Schwangerschaftsbestimmung
unter Verwendung von HCG-sensibilisierten
menschlichen oder tierischen roten Blutzellen an Stelle
von Latexteilchen erfolgt.
Bei diesen immunologischen Schwangerschaftstests besteht
die Möglichkeit, daß in den frühen Phasen der Schwangerschaft
falsche Ergebnisse erhalten werden, weil die Abscheidung
von HCG in dieser Periode so gering ist, daß
nur eine schwache Agglutionationsreaktion (oder Hemmungsreaktion)
stattfindet. Ferner können sensibilisierter
Latex und sensibilisierte rote Blutzellen unabhängig
von der immunologischen Reaktion von HCG mit Anti-
HCG-Antikörper nicht-spezifische Reaktionen eingehen.
Wenn daher eine Urin- oder Serumprobe, die verschiedene
Komponenten enthält, nach den vorstehend genannten
Methoden untersucht wird, wird die Agglutionationsreaktion
(oder Hemmungsreaktion) durch Komponenten, die
außer HCG in der Probe vorhanden sind, gestört, wodurch
eine falsche Diagnose gestellt wird.
Untersuchungsflüssigkeiten könnten auch trübe sein, und
wenn solche Flüssigkeiten direkt untersucht werden,
können falsche Ergebnisse erhalten werden. Um diese
falschen Ergebnisse zu vermeiden, werden die Flüssigkeiten
gewöhnlich vor der Agglutionationsreaktion (oder
Hemmungsreaktion) filtriert.
Als Filtermaterialien werden üblicherweise Zellstoffilterpapier,
Watte, Celluloseacetat, Polyacrylnitril,
Carboxymethylcellulose und andere Faserstoffe verwendet,
jedoch ist keines dieser Materialien völlig befriedigend.
Beispielsweise vermögen Cellulosefilterpapier und
Watte die Trübstoffe zu entfernen, jedoch haben sie den
Nachteil, daß auch HCG adsorbiert wird. Celluloseacetat-
und Polyacrylnitrilfasern sind nicht wirksam genug, um
störende Komponenten zu entfernen. Faserige Carboxymethylcellulose
ist zwar in hohem Maße fähig, die Trübstoffe
und störende Komponenten zu entfernen, jedoch
hat es auch Adsorption von HCG zur Folge.
Angesichts der vorstehend genannten technischen Schwierigkeiten
stellte sich die Aufgabe,
die störenden Komponenten und die Trübstoffe, die in den
Flüssigkeitsproben vorhanden sind, spezifisch zu entfernen,
ohne daß ein wesentlicher Verlust von
HCG eintritt.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht in einem Mittel und einem Verfahren
zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den
Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen
Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin (HCG), das Fasern
aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp
oder silizierte Glasfasern enthält, bzw. bei dem man
die zu untersuchende Flüssigkeit mit Fasern aus einem
Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierten
Glasfasern in Berührung bringt.
Die für die Zwecke der Erfindung verwendeten Kationenaustauschharzfasern
vom Carbonsäuretyp haben vorzugsweise
ein Kationenaustauschvermögen von wenigstens etwa 1,5
Milliäquivalent/g, insbesondere von etwa 5 bis 8 Milliäquivalent/g.
Beispielsweise kann eine bevorzugte Faser
hergestellt werden, indem ein Polymerformteil, das
wenigstens 40 Gew.-% Acrylnitril enthält, mit Hydrazin
oder einem Hydrazinhomologen umgesetzt und hierbei ein
Polymerformteil mit einem Anionenaustauschvermögen von
0,01 bis 3,0 Milliäquivalent/g gebildet wird und dann
die restlichen Nitrilgruppen mit Alkali oder Mineralsäure
hydrolysiert und hierdurch Kationenaustauschgruppen
in das Formteil eingeführt werden (siehe japanische
Offenlegungsschrift 14 389/1974, Tokukai Sho 49-14389).
Die silizierten Glasfasern können durch Behandlung gewöhnlicher
Glasfasern mit einer Siliciumverbindung oder
einer Silicium enthaltenden Masse, z. B. Silankupplungsmitteln
(organofunktionelle Silane), Siliconöl, Siliconölemulsion,
Siliconlack, Siliconlackemulsion usw., hergestellt
werden. Diese Silizierungsbehandlung wird im
allgemeinen durchgeführt, indem Glasfasern mit einer
Lösung der Siliciumverbindung oder Silicium enthaltenden
Masse in Wasser oder einem organischen Lösungsmittel
imprägniert und erhitzt werden (gewöhnlich bei etwa
100 bis 300°C).
Die Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp und
die silizierten Glasfasern können allein oder in Kombination
verwendet werden. Die Kationenaustauschharzfasern
vom Carbonsäuretyp werden vorteilhaft in Form
von Filamenten oder Stapelfasern (vorzugsweise mit einer
Länge von 0,1 bis 2 mm) und einer Feinheit von etwa 2,23
bis 16,7 dtex verwendet. Die silizierten Glasfasern
werden vorzugsweise in Form von Filamenten mit einem
Durchmesser von etwa 5 bis 15 µm verwendet.
Zur Behandlung der Untersuchungsflüssigkeit, z. B. Urin,
Serum oder Plasma einer Frau, mit den vorstehend genannten
Fasern kann die Flüssigkeit durch eine Schicht der
Fasern filtriert werden, oder die Flüssigkeit kann mit
den Fasern gemischt und dann (durch Filtration, Zentrifugieren
usw.) abgetrennt werden, wobei jedoch im allgemeinen
vorzugsweise die Untersuchungsflüssigkeit durch
die Faserschicht filtriert wird. Ein typisches Filtrationsverfahren
wird wie folgt durchgeführt: Ein Schlauch
(vorzugsweise aus Polyäthylen) wird mit etwa 20 bis
100 mg, vorzugsweise etwa 50 mg der Fasern gefüllt und
mit dem unteren Ende eines Rohres (vorzugsweise aus
Polyäthylen), das mit einem Gummisaugball versehen ist,
verbunden. Dann wird der Schlauch in die zu untersuchende
Flüssigkeit getaucht, und der Gummiball wird
zusammengedrückt, um das Saugrohr mit einer geeigneten
Menge (etwa 0,3 ml) der zu untersuchenden Flüssigkeit
zu füllen, wobei ein Filtrat erhalten wird. Der Schlauch
wird vom Rohr getrennt und das Filtrat unmittelbar für
den Schwangerschaftstest verwendet. Beispielsweise werden
2 Tropfen des Filtrats auf eine saubere Glasplatte für
den LDAR- oder LAIR-Test gegeben, oder der HAIR-Test
wird mit 0,1 ml in einem Reagenzglas durchgeführt.
Die Erfindung umfaßt daher auch eine Vorrichtung für die Vorbehandlung
von zu untersuchenden Flüssigkeiten. Diese Vorrichtung
enthält einen Schlauch, der mit etwa 20 bis 100 mg der
Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp oder
silizierte Glasfasern gefüllt ist, und ein mit einem Gummisaugball
versehenes Rohr, mit dem der Schlauch an seinem
unteren Ende verbindbar ist.
Durch die Vorbehandlung gemäß der Erfindung werden die
störenden Komponenten und die Trübstoffe entfernt, ohne
daß ein wesentlicher Verlust von HCG in der Untersuchungsflüssigkeit
eintritt, so daß erhebliche Verbesserungen
in der Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit des
Schwangerschaftstests, insbesondere des LDAR-Tests, erzielt
werden.
Die vorteilhaften Ergebnisse der Erfindung werden durch
die nachstehend beschriebenen Tests und Ausführungsbeispiele
weiter erläutert.
Bei den nachstehend beschriebenen Tests und bei den in
den Ausführungsbeispielen beschriebenen Versuchen wurden
die folgenden Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp
und silizierten Glasfasern verwendet:
Die Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp wurden
nach dem in Beispiel 1 der japanischen Offenlegungsschrift
14 389/1974 beschriebenen Verfahren hergestellt.
Diese Fasern weisen eine mit Triazin oder Tetrazin vernetzte
Struktur und ein Kationenaustauschvermögen von
6,4 Milliäquivalent/g auf und sehen blaßrosa aus. Im
Infrarotbereich des Spektrums zeigen diese Fasern eine
starke Carbonylbande bei 1600 bis 1700 cm-1, jedoch
keine Nitrilabsorption (2250 cm-1). Diese Harzfasern
wurden in Filamentform mit einer Feinheit von 6,7 dtex
verwendet, ausgenommen in Beispiel 4, wo sie in Form
von Stapelfasern von 1 mm Länge und 3,4 dtex verwendet
wurden.
Die silizierten Glasfasern wurden wie folgt hergestellt:
Glasfasern mit einem Durchmesser von etwa 10 µm wurden
mit Aceton und Diäthyläther entwachst, eine Minute in
eine 1%ige Lösung von Dimethylpolysiloxan in Trichloräthylen
getaucht, 1 Stunde bei 200°C gehalten und anschließend
mit 20%igem Äthanol gespült.
Bei den nachstehend beschriebenen Tests und Beispielen
wurden die LDAR- und HAIR-Tests gemäß den in den folgenden
Veröffentlichungen beschriebenen Methoden durchgeführt:
LDAR-Test: J. Pharm. Soc. Japan, 98 (1978) 376
HAIR-Test: Acta Endocr. (Kbh.) Suppl. 70 (1962)
HAIR-Test: Acta Endocr. (Kbh.) Suppl. 70 (1962)
In die unteren Teile von Polyäthylenschläuchen mit einem
Innendurchmesser von 5 mm und einer Länge von 45 mm
wurden jeweils 50 mg der vorstehend beschriebenen Fasern
gemäß der Erfindung gefüllt, worauf durch die vorstehend
beschriebene Filtration 0,3 ml filtrierter Urin bzw. filtriertes
Serum gewonnen wurden. Als Cellulosefilterpapier
wurde das Produkt "Toyo Filter Nr. 50" (Durchmesser
5,5 cm, Gewicht 237 mg) verwendet. Das Papier
wurde in Falten gelegt und über einen Trichter gelegt,
worauf 1,5 ml Urin bzw. Serum durchgeleitet wurden.
Als Untersuchungsflüssigkeiten wurden 10 Urinproben
mit besonders hohem Gehalt an störenden Komponenten
von nicht schwangeren Frauen ausgewählt. Außerdem wurden
fünf Serumproben von nicht schwangeren Frauen verwendet.
Jede Probe wurde in der vorstehend beschriebenen Weise
filtriert und für den LDAR- und HAIR-Test verwendet.
Als Kontrollproben wurden ungefilterte Proben untersucht.
Die Ergebnisse sind in den später folgenden Tabellen
1 und 2 genannt.
Die bei diesen Tests verwendeten ungefilterten Urinproben
von nicht schwangeren Frauen zeigten in fünf von zehn
Fällen beim LDAR-Test eindeutig positive Ergebnisse,
während in den übrigen fünf Fällen zweifelhaft-positive
Ergebnisse, d. h. zwischen negativen und positiven Reaktionen
liegende Ergebnisse erhalten wurden. Beim HAIR-
Test war ein Fall positiv, während drei Fälle zweifelhaft
positiv waren. Der Einfluß von Komponenten, die
zu falschen Resultaten führen, ist besonders augenscheinlich
beim LDAR-Test, jedoch wird ihr Einfluß durch
Filtration verringert. Falsche Ergebnisse bei den verschiedenen
Filtermaterialien traten, wenn die zweifelhaft
positiven Ergebnisse zu den positiven Ergebnissen
addiert wurden, wie folgt auf: Cellulosefilterpapier
5/10; Watte 5/10; Wolle 3/10; unbehandelte Glasfasern
3/10; Viskosereyon 5/10; Nylon 5/10; Polyester 5/10;
Polypropylen 5/10; Polyvinylchlorid 5/10; Polyacrylnitril
3/10; Polyurethan 4/10; Celluloseacetat 2/10;
Carboxymethylcellulose 1/10.
Bei Verwendung der Fasern aus Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern war das
Ergebnis in allen Fällen negativ. Bei den HAIR-Tests
unter Verwendung von filtriertem Urin war das Ergebnis
in allen Fällen negativ. Die Ergebnisse der LDAR-Tests
an Sera von nicht schwangeren Frauen, die durch verschiedene
Filter geleitet wurden, sind in Tabelle 3
genannt. Ohne Filtration war das Auftreten falscher
Ergebnisse 2/5, während bei den gefilterten Sera das
Ergebnis für alle Proben unabhängig von den verwendeten
Filtermaterialien negativ war.
Wie bereits erwähnt, pflegen bei Durchführung der Tests
mit unfiltriertem Urin oder Serum die Proben, die negativ
hätten sein müssen, positive Reaktionen zu ergeben,
so daß Fehldiagnosen die Folge sind. Ferner sind auch
bei Cellulosefilterpapier, Watte, unbehandelten Glasfasern,
Viskosereyon, Nylon, Polyester, Polypropylen,
Polyvinylchlorid, Polyacrylnitril, Polyurethan, Celluloseacetat
oder Carboxymethylcellulosefasern usw. die
Ergebnisse, die negativ hätten sein müssen, zuweilen
positiv, so daß auch hier Fehldiagnosen die Folge sind.
LDAR-Tests wurden an zehn HCG-armen Proben von Frauen
in den frühen Phasen der Schwangerschaft durchgeführt.
Die Ergebnisse sind in Tabelle 4 genannt. Wenn die Urinproben
nicht filtriert wurden, waren die Ergebnisse in
allen Fällen positiv. Wenn jedoch die Proben durch
Cellulosefilterpapier oder Watte filtriert wurden, war
die Reaktion erheblich schwächer, so daß schwangere
Frauen, bei denen das Ergebnis hätte positiv sein müssen,
fälschlicherweise als nicht schwanger festgestellt wurden.
Bei Viskosereyon und Carboxymethylcellulose war das
Auftreten falscher Ergebnisse 2/10. Die Reaktion war
stets schwach, wenn Wolle, unbehandelte Glasfasern,
Nylon, Polyester, Polypropylen, Polyvinylchlorid und
Polyurethan verwendet wurden. Hierbei war in jedem Fall
ein Ergebnis von 10 falsch. Im Gegensatz hierzu waren
die Ergebnisse bei Verwendung des Kationenaustauscherharzes
vom Carbonsäuretyp und von silizierten Glasfasern
gemäß der Erfindung sowie bei Polyacrylnitril und Celluloseacetat
in allen Fällen positiv.
Es ist notwendig, die Untersuchungsflüssigkeiten zu
filtrieren, um Trübstoffe und störende Komponenten zu
entfernen. In Abhängigkeit von der Art des Filtermaterials
wird jedoch das HCG in der Testflüssigkeit am
Filter adsorbiert, so daß eine Fehldiagnose die Folge
ist.
Bei Verwendung der Fasern aus Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern findet
praktisch keine HCG-Adsorption statt. Ferner entfernen
die Filter gemäß der Erfindung wirksam die Komponenten,
die bei den Reaktionen störend sein würden. Sie verringern
somit erheblich die Möglichkeit, daß Nichtschwangerschaft
als Schwangerschaft diagnostiziert wird.
HCG wurde zu drei Urinproben von gesunden nicht-schwangeren
Frauen in einer Konzentration von 1 IU/ml gegeben.
Jede Probe wurde in der vorstehend beschriebenen Weise
filtriert. Das restliche HCG (%) in jeder filtrierten
Urinprobe wurde durch den Radioimmuntest gemessen.
Wie aus den Werten in Tabelle 5 ersichtlich ist, zeigen
Cellulosefilterpapier, Watte, Wolle, unbehandelte Glasfasern,
Viskosereyon, Nylon, Polyester, Polypropylen,
Polyvinylchlorid, Polyurethan und Carboxymethylcellulose
eine HCG-Adsorption bis zu 65%. Im wesentlichen keine
Adsorption von HCG fand bei Fasern aus dem Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp, silizierten Glasfasern,
Celluloseacetat- und Polyacrylnitrilfasern statt.
In Polyäthylenschläuche von 5,0 mm Innendurchmesser
wurden je 50 mg Fasern aus Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp bzw. silizierte Glasfasern gemäß der
Erfindung, Watte, Fasern aus Celluloseacetat, Polyacrylnitril
und Carboxymethylcellulose gefüllt. 400 Urinproben
von nicht-schwangeren Frauen wurden in der vorstehend
beschriebenen Weise mit diesen Schläuchen filtriert,
wobei 0,3 ml filtrierter Urin von jeder Probe
erhalten wurde. Je 2 Tropfen jeder filtrierten Urinprobe
wurden dem LDAR-Test unterworfen.
Wie die Werte in der später folgenden Tabelle 6 zeigen,
zeigten 10 von den 400 Proben, die durch Watte filtriert
wurden, positive Reaktionen und 35 zweifelhaft
positive Reaktionen. Bei Celluloseacetat ergaben sich
7 positive und 8 zweifelhaft positive Reaktionen und bei
Polyacrylnitril 7 positive und 13 zweifelhaft positive
Reaktionen. Bei Carboxymethylcellulose ergaben sich
eine positive Reaktion und zwei zweifelhaft positive
Reaktionen. Dagegen waren bei Verwendung der Fasern aus
dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp und bei
den silizierten Glasfasern die Ergebnisse bei allen
Proben (400) negativ. In dieser Weise können die Stoffe,
die möglicherweise die diagnostische Reaktion stören,
nach der Methode gemäß der Erfindung sehr weitgehend
entfernt werden.
Urinproben von 200 Frauen, die gemäß klinischer Diagnose
eindeutig schwanger waren, wurden nach Filtration unter
den in Beispiel 1 genannten Bedingungen unter Verwendung
der Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom
Carbonsäuretyp oder der silizierten Glasfasern gemäß
der Erfindung und von Watte, Celluloseacetatfasern,
Polyacrylnitrilfasern sowie Carboxymethylcellulosefasern
dem LDAR-Test unterworfen.
Wie die Werte in der später folgenden Tabelle 7 zeigen,
wurden bei Verwendung von Watte, Polyacrylnitril und
Carboxymethylcellulose 10, 3 bzw. 3 Fälle irrtümlicherweise
als nicht-schwanger diagnostiziert. Bei Verwendung
der Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp
als Filtermaterial gemäß der Erfindung war bei
allen Proben in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der
eindeutigen klinischen Diagnose das Ergebnis positiv.
Ebenso war bei Verwendung der silizierten Glasfasern
das Ergebnis in allen Fällen positiv mit Ausnahme von
einem Fall, in dem die Reaktion zweifelhaft positiv
war.
Serumproben von 50 nicht-schwangeren Frauen und
50 schwangeren Frauen wurden durch die Fasern aus dem
Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder den
silizierten Glasfasern, die als Filtermaterial dienten,
unter den in Beispiel 1 genannten Bedingungen filtriert.
Je 2 Tropfen der filtrierten Serumproben wurden dem
LDAR-Test unterworfen. Bei allen Serumproben von den
nicht-schwangeren Frauen war das Ergebnis negativ, während
bei allen Serumproben von den schwangeren Frauen
das Ergebnis positiv war.
Urinproben von 50 nicht-schwangeren Frauen und
50 schwangeren Frauen wurden durch die als Filtermaterial
verwendeten Stapelfasern aus dem Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp mit einer Länge von 1 mm und einer
Feinheit von 3,4 dtex unter den in Beispiel 1 genannten
Bedingungen filtriert. Je 2 Tropfen der filtrierten
Urinproben wurden dem LDAR-Test unterworfen. Alle Urinproben
der nicht-schwangeren Frauen zeigten eine negative
Reaktion, während bei allen Urinproben der schwangeren
Frauen das Ergebnis positiv war.
Claims (13)
1. Mittel zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten
für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des
immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin,
dadurch gekennzeichnet, daß es Fasern
aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp
oder silizierte Glasfasern enthält.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es
Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp
mit einem Kationenaustauschvermögen von wenigstens
etwa 1,5 Milliäquivalent/g enthält.
3. Mittel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp
in Form von Filamenten oder Stapelfasern einer Feinheit von etwa
2,23 bis 16,7 dtex vorliegen.
4. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es
silizierte Glasfasern in Form von Filamenten mit
einem Durchmesser von etwa 5 bis 15 µm enthält.
5. Mittel nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß es durch eine in ein Rohr
gefüllte Schicht geformt ist.
6. Mittel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schicht ein Gewicht von etwa 20 bis 100 mg hat.
7. Verfahren zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten
für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des
immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin,
dadurch gekennzeichnet, daß man die zu
untersuchende Flüssigkeit mit Fasern aus einem Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp oder silizierten
Glasfasern in Berührung bringt.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß man
die zu untersuchende Flüssigkeit durch eine Schicht von
Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp
oder silizierten Glasfasern filtriert.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß man
eine Schicht von Fasern aus einem Kationenaustauscherharz
vom Carbonsäuretyp mit einem Kationenaustauschvermögen
von wenigstens etwa 1,5 Milliäquivalent/g verwendet.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß man
die Fasern in Form von Filamenten oder Stapelfasern
von etwa 2,23 bis 16,7 dtex verwendet.
11. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß man
eine Schicht aus silizierten Glasfasern in Form von
Filamenten mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 15µm
verwendet.
12. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Menge der Faserschicht etwa 20 bis 100 mg pro 0,3 ml
der zu untersuchenden Flüssigkeit beträgt.
13. Vorrichtung für die Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten
für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des
immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin,
gekennzeichnet durch einen Schlauch, der mit etwa
20 bis 100 mg Fasern eines Kationenaustauscherharzes
vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern gefüllt
ist, und ein mit einem Gummisaugball versehenes Rohr,
mit dem der Schlauch an seinem unteren Ende verbindbar
ist.
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|---|---|---|---|
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