DE2951672C2 - - Google Patents

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DE2951672C2
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Description

Die Erfindung betrifft ein Mittel, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin.
Für die Diagnose der Schwangerschaft werden immunologische Teste angewendet, bei denen menschliches Choreongonadotropin (nachstehend kurz als "HCG" bezeichnet) im Urin oder in einer Körperflüssigkeit (Serum, Plasma usw.) einer schwangeren Frau nachgewiesen wird.
Das Prinzip des Anti-HCG-Antikörper-sensibilisierten Latexagglutinationstests (direkte Latexagglutinationsreaktion, nachstehend kurz als "LDAR" bezeichnet) beruht darauf, daß, wenn Latexteilchen, die mit Anti-HCG-Antikörper durch Adsorption beladen sind, mit einer Urin-, Serum- oder Plasmaprobe gemischt werden, Agglutination der Latexteilchen eintritt, wenn HCG in der Probe vorhanden ist. Die Feststellung dieser Agglutionation ist die Grundlage der Schwangerschaftsbestimmung. Andererseits beruht das Prinzip des HCG-sensibilisierten Latexagglutinations-Hemmtests (Latexagglutination-Hemmreaktion, nachstehend kurz als "LAIR" bezeichnet) darauf, daß, wenn ein Latex, der mit daran adsorbiertem HCG beladen ist, mit einer gegebenen Menge von Anti-HCG- Antiserum gemischt wird, Agglutination der Latexteilchen stattfindet. Wenn jedoch der Latex nach Zumischung einer HCG enthaltenden Körperflüssigkeit einer gegebenen Menge von Anti-HCG-Antiserum zugesetzt wird, findet keine Agglutination des Latex statt, weil der Anti-HCG- Antikörper bereits an das HCG in der Körperflüssigkeit gebunden ist. Das Fehlen der Latexagglutination beim LAIR-Test bedeutet somit ein positives Ergebnis des Schwangerschaftstests. Eine weitere Methode ist der Hämagglutination-Hemmungstest (nachstehend kurz als "HAIR" bezeichnet), bei dem die Schwangerschaftsbestimmung unter Verwendung von HCG-sensibilisierten menschlichen oder tierischen roten Blutzellen an Stelle von Latexteilchen erfolgt.
Bei diesen immunologischen Schwangerschaftstests besteht die Möglichkeit, daß in den frühen Phasen der Schwangerschaft falsche Ergebnisse erhalten werden, weil die Abscheidung von HCG in dieser Periode so gering ist, daß nur eine schwache Agglutionationsreaktion (oder Hemmungsreaktion) stattfindet. Ferner können sensibilisierter Latex und sensibilisierte rote Blutzellen unabhängig von der immunologischen Reaktion von HCG mit Anti- HCG-Antikörper nicht-spezifische Reaktionen eingehen. Wenn daher eine Urin- oder Serumprobe, die verschiedene Komponenten enthält, nach den vorstehend genannten Methoden untersucht wird, wird die Agglutionationsreaktion (oder Hemmungsreaktion) durch Komponenten, die außer HCG in der Probe vorhanden sind, gestört, wodurch eine falsche Diagnose gestellt wird.
Untersuchungsflüssigkeiten könnten auch trübe sein, und wenn solche Flüssigkeiten direkt untersucht werden, können falsche Ergebnisse erhalten werden. Um diese falschen Ergebnisse zu vermeiden, werden die Flüssigkeiten gewöhnlich vor der Agglutionationsreaktion (oder Hemmungsreaktion) filtriert.
Als Filtermaterialien werden üblicherweise Zellstoffilterpapier, Watte, Celluloseacetat, Polyacrylnitril, Carboxymethylcellulose und andere Faserstoffe verwendet, jedoch ist keines dieser Materialien völlig befriedigend. Beispielsweise vermögen Cellulosefilterpapier und Watte die Trübstoffe zu entfernen, jedoch haben sie den Nachteil, daß auch HCG adsorbiert wird. Celluloseacetat- und Polyacrylnitrilfasern sind nicht wirksam genug, um störende Komponenten zu entfernen. Faserige Carboxymethylcellulose ist zwar in hohem Maße fähig, die Trübstoffe und störende Komponenten zu entfernen, jedoch hat es auch Adsorption von HCG zur Folge.
Angesichts der vorstehend genannten technischen Schwierigkeiten stellte sich die Aufgabe, die störenden Komponenten und die Trübstoffe, die in den Flüssigkeitsproben vorhanden sind, spezifisch zu entfernen, ohne daß ein wesentlicher Verlust von HCG eintritt.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht in einem Mittel und einem Verfahren zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin (HCG), das Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierte Glasfasern enthält, bzw. bei dem man die zu untersuchende Flüssigkeit mit Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern in Berührung bringt.
Die für die Zwecke der Erfindung verwendeten Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp haben vorzugsweise ein Kationenaustauschvermögen von wenigstens etwa 1,5 Milliäquivalent/g, insbesondere von etwa 5 bis 8 Milliäquivalent/g. Beispielsweise kann eine bevorzugte Faser hergestellt werden, indem ein Polymerformteil, das wenigstens 40 Gew.-% Acrylnitril enthält, mit Hydrazin oder einem Hydrazinhomologen umgesetzt und hierbei ein Polymerformteil mit einem Anionenaustauschvermögen von 0,01 bis 3,0 Milliäquivalent/g gebildet wird und dann die restlichen Nitrilgruppen mit Alkali oder Mineralsäure hydrolysiert und hierdurch Kationenaustauschgruppen in das Formteil eingeführt werden (siehe japanische Offenlegungsschrift 14 389/1974, Tokukai Sho 49-14389).
Die silizierten Glasfasern können durch Behandlung gewöhnlicher Glasfasern mit einer Siliciumverbindung oder einer Silicium enthaltenden Masse, z. B. Silankupplungsmitteln (organofunktionelle Silane), Siliconöl, Siliconölemulsion, Siliconlack, Siliconlackemulsion usw., hergestellt werden. Diese Silizierungsbehandlung wird im allgemeinen durchgeführt, indem Glasfasern mit einer Lösung der Siliciumverbindung oder Silicium enthaltenden Masse in Wasser oder einem organischen Lösungsmittel imprägniert und erhitzt werden (gewöhnlich bei etwa 100 bis 300°C).
Die Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp und die silizierten Glasfasern können allein oder in Kombination verwendet werden. Die Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp werden vorteilhaft in Form von Filamenten oder Stapelfasern (vorzugsweise mit einer Länge von 0,1 bis 2 mm) und einer Feinheit von etwa 2,23 bis 16,7 dtex verwendet. Die silizierten Glasfasern werden vorzugsweise in Form von Filamenten mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 15 µm verwendet.
Zur Behandlung der Untersuchungsflüssigkeit, z. B. Urin, Serum oder Plasma einer Frau, mit den vorstehend genannten Fasern kann die Flüssigkeit durch eine Schicht der Fasern filtriert werden, oder die Flüssigkeit kann mit den Fasern gemischt und dann (durch Filtration, Zentrifugieren usw.) abgetrennt werden, wobei jedoch im allgemeinen vorzugsweise die Untersuchungsflüssigkeit durch die Faserschicht filtriert wird. Ein typisches Filtrationsverfahren wird wie folgt durchgeführt: Ein Schlauch (vorzugsweise aus Polyäthylen) wird mit etwa 20 bis 100 mg, vorzugsweise etwa 50 mg der Fasern gefüllt und mit dem unteren Ende eines Rohres (vorzugsweise aus Polyäthylen), das mit einem Gummisaugball versehen ist, verbunden. Dann wird der Schlauch in die zu untersuchende Flüssigkeit getaucht, und der Gummiball wird zusammengedrückt, um das Saugrohr mit einer geeigneten Menge (etwa 0,3 ml) der zu untersuchenden Flüssigkeit zu füllen, wobei ein Filtrat erhalten wird. Der Schlauch wird vom Rohr getrennt und das Filtrat unmittelbar für den Schwangerschaftstest verwendet. Beispielsweise werden 2 Tropfen des Filtrats auf eine saubere Glasplatte für den LDAR- oder LAIR-Test gegeben, oder der HAIR-Test wird mit 0,1 ml in einem Reagenzglas durchgeführt.
Die Erfindung umfaßt daher auch eine Vorrichtung für die Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten. Diese Vorrichtung enthält einen Schlauch, der mit etwa 20 bis 100 mg der Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp oder silizierte Glasfasern gefüllt ist, und ein mit einem Gummisaugball versehenes Rohr, mit dem der Schlauch an seinem unteren Ende verbindbar ist.
Durch die Vorbehandlung gemäß der Erfindung werden die störenden Komponenten und die Trübstoffe entfernt, ohne daß ein wesentlicher Verlust von HCG in der Untersuchungsflüssigkeit eintritt, so daß erhebliche Verbesserungen in der Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit des Schwangerschaftstests, insbesondere des LDAR-Tests, erzielt werden.
Die vorteilhaften Ergebnisse der Erfindung werden durch die nachstehend beschriebenen Tests und Ausführungsbeispiele weiter erläutert.
Bei den nachstehend beschriebenen Tests und bei den in den Ausführungsbeispielen beschriebenen Versuchen wurden die folgenden Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp und silizierten Glasfasern verwendet:
Die Kationenaustauschharzfasern vom Carbonsäuretyp wurden nach dem in Beispiel 1 der japanischen Offenlegungsschrift 14 389/1974 beschriebenen Verfahren hergestellt.
Diese Fasern weisen eine mit Triazin oder Tetrazin vernetzte Struktur und ein Kationenaustauschvermögen von 6,4 Milliäquivalent/g auf und sehen blaßrosa aus. Im Infrarotbereich des Spektrums zeigen diese Fasern eine starke Carbonylbande bei 1600 bis 1700 cm-1, jedoch keine Nitrilabsorption (2250 cm-1). Diese Harzfasern wurden in Filamentform mit einer Feinheit von 6,7 dtex verwendet, ausgenommen in Beispiel 4, wo sie in Form von Stapelfasern von 1 mm Länge und 3,4 dtex verwendet wurden.
Die silizierten Glasfasern wurden wie folgt hergestellt: Glasfasern mit einem Durchmesser von etwa 10 µm wurden mit Aceton und Diäthyläther entwachst, eine Minute in eine 1%ige Lösung von Dimethylpolysiloxan in Trichloräthylen getaucht, 1 Stunde bei 200°C gehalten und anschließend mit 20%igem Äthanol gespült.
Bei den nachstehend beschriebenen Tests und Beispielen wurden die LDAR- und HAIR-Tests gemäß den in den folgenden Veröffentlichungen beschriebenen Methoden durchgeführt:
LDAR-Test: J. Pharm. Soc. Japan, 98 (1978) 376
HAIR-Test: Acta Endocr. (Kbh.) Suppl. 70 (1962)
Testbeispiel 1
In die unteren Teile von Polyäthylenschläuchen mit einem Innendurchmesser von 5 mm und einer Länge von 45 mm wurden jeweils 50 mg der vorstehend beschriebenen Fasern gemäß der Erfindung gefüllt, worauf durch die vorstehend beschriebene Filtration 0,3 ml filtrierter Urin bzw. filtriertes Serum gewonnen wurden. Als Cellulosefilterpapier wurde das Produkt "Toyo Filter Nr. 50" (Durchmesser 5,5 cm, Gewicht 237 mg) verwendet. Das Papier wurde in Falten gelegt und über einen Trichter gelegt, worauf 1,5 ml Urin bzw. Serum durchgeleitet wurden.
Als Untersuchungsflüssigkeiten wurden 10 Urinproben mit besonders hohem Gehalt an störenden Komponenten von nicht schwangeren Frauen ausgewählt. Außerdem wurden fünf Serumproben von nicht schwangeren Frauen verwendet. Jede Probe wurde in der vorstehend beschriebenen Weise filtriert und für den LDAR- und HAIR-Test verwendet. Als Kontrollproben wurden ungefilterte Proben untersucht. Die Ergebnisse sind in den später folgenden Tabellen  1 und 2 genannt.
Die bei diesen Tests verwendeten ungefilterten Urinproben von nicht schwangeren Frauen zeigten in fünf von zehn Fällen beim LDAR-Test eindeutig positive Ergebnisse, während in den übrigen fünf Fällen zweifelhaft-positive Ergebnisse, d. h. zwischen negativen und positiven Reaktionen liegende Ergebnisse erhalten wurden. Beim HAIR- Test war ein Fall positiv, während drei Fälle zweifelhaft positiv waren. Der Einfluß von Komponenten, die zu falschen Resultaten führen, ist besonders augenscheinlich beim LDAR-Test, jedoch wird ihr Einfluß durch Filtration verringert. Falsche Ergebnisse bei den verschiedenen Filtermaterialien traten, wenn die zweifelhaft positiven Ergebnisse zu den positiven Ergebnissen addiert wurden, wie folgt auf: Cellulosefilterpapier 5/10; Watte 5/10; Wolle 3/10; unbehandelte Glasfasern 3/10; Viskosereyon 5/10; Nylon 5/10; Polyester 5/10; Polypropylen 5/10; Polyvinylchlorid 5/10; Polyacrylnitril 3/10; Polyurethan 4/10; Celluloseacetat 2/10; Carboxymethylcellulose 1/10.
Bei Verwendung der Fasern aus Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern war das Ergebnis in allen Fällen negativ. Bei den HAIR-Tests unter Verwendung von filtriertem Urin war das Ergebnis in allen Fällen negativ. Die Ergebnisse der LDAR-Tests an Sera von nicht schwangeren Frauen, die durch verschiedene Filter geleitet wurden, sind in Tabelle 3 genannt. Ohne Filtration war das Auftreten falscher Ergebnisse 2/5, während bei den gefilterten Sera das Ergebnis für alle Proben unabhängig von den verwendeten Filtermaterialien negativ war.
Wie bereits erwähnt, pflegen bei Durchführung der Tests mit unfiltriertem Urin oder Serum die Proben, die negativ hätten sein müssen, positive Reaktionen zu ergeben, so daß Fehldiagnosen die Folge sind. Ferner sind auch bei Cellulosefilterpapier, Watte, unbehandelten Glasfasern, Viskosereyon, Nylon, Polyester, Polypropylen, Polyvinylchlorid, Polyacrylnitril, Polyurethan, Celluloseacetat oder Carboxymethylcellulosefasern usw. die Ergebnisse, die negativ hätten sein müssen, zuweilen positiv, so daß auch hier Fehldiagnosen die Folge sind.
LDAR-Tests wurden an zehn HCG-armen Proben von Frauen in den frühen Phasen der Schwangerschaft durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 4 genannt. Wenn die Urinproben nicht filtriert wurden, waren die Ergebnisse in allen Fällen positiv. Wenn jedoch die Proben durch Cellulosefilterpapier oder Watte filtriert wurden, war die Reaktion erheblich schwächer, so daß schwangere Frauen, bei denen das Ergebnis hätte positiv sein müssen, fälschlicherweise als nicht schwanger festgestellt wurden. Bei Viskosereyon und Carboxymethylcellulose war das Auftreten falscher Ergebnisse 2/10. Die Reaktion war stets schwach, wenn Wolle, unbehandelte Glasfasern, Nylon, Polyester, Polypropylen, Polyvinylchlorid und Polyurethan verwendet wurden. Hierbei war in jedem Fall ein Ergebnis von 10 falsch. Im Gegensatz hierzu waren die Ergebnisse bei Verwendung des Kationenaustauscherharzes vom Carbonsäuretyp und von silizierten Glasfasern gemäß der Erfindung sowie bei Polyacrylnitril und Celluloseacetat in allen Fällen positiv.
Es ist notwendig, die Untersuchungsflüssigkeiten zu filtrieren, um Trübstoffe und störende Komponenten zu entfernen. In Abhängigkeit von der Art des Filtermaterials wird jedoch das HCG in der Testflüssigkeit am Filter adsorbiert, so daß eine Fehldiagnose die Folge ist.
Bei Verwendung der Fasern aus Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern findet praktisch keine HCG-Adsorption statt. Ferner entfernen die Filter gemäß der Erfindung wirksam die Komponenten, die bei den Reaktionen störend sein würden. Sie verringern somit erheblich die Möglichkeit, daß Nichtschwangerschaft als Schwangerschaft diagnostiziert wird.
Testbeispiel 2
HCG wurde zu drei Urinproben von gesunden nicht-schwangeren Frauen in einer Konzentration von 1 IU/ml gegeben. Jede Probe wurde in der vorstehend beschriebenen Weise filtriert. Das restliche HCG (%) in jeder filtrierten Urinprobe wurde durch den Radioimmuntest gemessen.
Wie aus den Werten in Tabelle 5 ersichtlich ist, zeigen Cellulosefilterpapier, Watte, Wolle, unbehandelte Glasfasern, Viskosereyon, Nylon, Polyester, Polypropylen, Polyvinylchlorid, Polyurethan und Carboxymethylcellulose eine HCG-Adsorption bis zu 65%. Im wesentlichen keine Adsorption von HCG fand bei Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp, silizierten Glasfasern, Celluloseacetat- und Polyacrylnitrilfasern statt.
Beispiel 1
In Polyäthylenschläuche von 5,0 mm Innendurchmesser wurden je 50 mg Fasern aus Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp bzw. silizierte Glasfasern gemäß der Erfindung, Watte, Fasern aus Celluloseacetat, Polyacrylnitril und Carboxymethylcellulose gefüllt. 400 Urinproben von nicht-schwangeren Frauen wurden in der vorstehend beschriebenen Weise mit diesen Schläuchen filtriert, wobei 0,3 ml filtrierter Urin von jeder Probe erhalten wurde. Je 2 Tropfen jeder filtrierten Urinprobe wurden dem LDAR-Test unterworfen.
Wie die Werte in der später folgenden Tabelle 6 zeigen, zeigten 10 von den 400 Proben, die durch Watte filtriert wurden, positive Reaktionen und 35 zweifelhaft positive Reaktionen. Bei Celluloseacetat ergaben sich 7 positive und 8 zweifelhaft positive Reaktionen und bei Polyacrylnitril 7 positive und 13 zweifelhaft positive Reaktionen. Bei Carboxymethylcellulose ergaben sich eine positive Reaktion und zwei zweifelhaft positive Reaktionen. Dagegen waren bei Verwendung der Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp und bei den silizierten Glasfasern die Ergebnisse bei allen Proben (400) negativ. In dieser Weise können die Stoffe, die möglicherweise die diagnostische Reaktion stören, nach der Methode gemäß der Erfindung sehr weitgehend entfernt werden.
Beispiel 2
Urinproben von 200 Frauen, die gemäß klinischer Diagnose eindeutig schwanger waren, wurden nach Filtration unter den in Beispiel 1 genannten Bedingungen unter Verwendung der Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder der silizierten Glasfasern gemäß der Erfindung und von Watte, Celluloseacetatfasern, Polyacrylnitrilfasern sowie Carboxymethylcellulosefasern dem LDAR-Test unterworfen.
Wie die Werte in der später folgenden Tabelle 7 zeigen, wurden bei Verwendung von Watte, Polyacrylnitril und Carboxymethylcellulose 10, 3 bzw. 3 Fälle irrtümlicherweise als nicht-schwanger diagnostiziert. Bei Verwendung der Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp als Filtermaterial gemäß der Erfindung war bei allen Proben in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der eindeutigen klinischen Diagnose das Ergebnis positiv. Ebenso war bei Verwendung der silizierten Glasfasern das Ergebnis in allen Fällen positiv mit Ausnahme von einem Fall, in dem die Reaktion zweifelhaft positiv war.
Beispiel 3
Serumproben von 50 nicht-schwangeren Frauen und 50 schwangeren Frauen wurden durch die Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder den silizierten Glasfasern, die als Filtermaterial dienten, unter den in Beispiel 1 genannten Bedingungen filtriert. Je 2 Tropfen der filtrierten Serumproben wurden dem LDAR-Test unterworfen. Bei allen Serumproben von den nicht-schwangeren Frauen war das Ergebnis negativ, während bei allen Serumproben von den schwangeren Frauen das Ergebnis positiv war.
Beispiel 4
Urinproben von 50 nicht-schwangeren Frauen und 50 schwangeren Frauen wurden durch die als Filtermaterial verwendeten Stapelfasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp mit einer Länge von 1 mm und einer Feinheit von 3,4 dtex unter den in Beispiel 1 genannten Bedingungen filtriert. Je 2 Tropfen der filtrierten Urinproben wurden dem LDAR-Test unterworfen. Alle Urinproben der nicht-schwangeren Frauen zeigten eine negative Reaktion, während bei allen Urinproben der schwangeren Frauen das Ergebnis positiv war.
Tabelle 1
Vergleich verschiedener Vorbehandlungen von Urinproben von nicht-schwangeren Frauen (LDAR)
Tabelle 2
Vergleich verschiedener Vorbehandlungen von Urinproben von nicht-schwangeren Frauen (HAIR)
Tabelle 3
Vergleich verschiedener Vorbehandlungen von Serumproben von nicht-schwangeren Frauen (LDAR)
Tabelle 4
Vergleich verschiedener Vorbehandlungen von Urinproben von Frauen in den frühen Phasen der Schwangerschaft.
Tabelle 5
Restliches HCG (%) in filtrierten Urinproben
Tabelle 6
Vergleich verschiedener Vorbehandlungen von Urinproben von 400 nicht-schwangeren Frauen
Tabelle 7
Vergleich verschiedener Vorbehandlungen von Urinproben von 200 schwangeren Frauen

Claims (13)

1. Mittel zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin, dadurch gekennzeichnet, daß es Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierte Glasfasern enthält.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp mit einem Kationenaustauschvermögen von wenigstens etwa 1,5 Milliäquivalent/g enthält.
3. Mittel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern aus dem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp in Form von Filamenten oder Stapelfasern einer Feinheit von etwa 2,23 bis 16,7 dtex vorliegen.
4. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es silizierte Glasfasern in Form von Filamenten mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 15 µm enthält.
5. Mittel nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß es durch eine in ein Rohr gefüllte Schicht geformt ist.
6. Mittel nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Schicht ein Gewicht von etwa 20 bis 100 mg hat.
7. Verfahren zur Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin, dadurch gekennzeichnet, daß man die zu untersuchende Flüssigkeit mit Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern in Berührung bringt.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß man die zu untersuchende Flüssigkeit durch eine Schicht von Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern filtriert.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß man eine Schicht von Fasern aus einem Kationenaustauscherharz vom Carbonsäuretyp mit einem Kationenaustauschvermögen von wenigstens etwa 1,5 Milliäquivalent/g verwendet.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß man die Fasern in Form von Filamenten oder Stapelfasern von etwa 2,23 bis 16,7 dtex verwendet.
11. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß man eine Schicht aus silizierten Glasfasern in Form von Filamenten mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 15µm verwendet.
12. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Menge der Faserschicht etwa 20 bis 100 mg pro 0,3 ml der zu untersuchenden Flüssigkeit beträgt.
13. Vorrichtung für die Vorbehandlung von zu untersuchenden Flüssigkeiten für den Schwangerschaftstest mit Hilfe des immunologischen Nachweises von menschlichem Choriongonadotropin, gekennzeichnet durch einen Schlauch, der mit etwa 20 bis 100 mg Fasern eines Kationenaustauscherharzes vom Carbonsäuretyp oder silizierten Glasfasern gefüllt ist, und ein mit einem Gummisaugball versehenes Rohr, mit dem der Schlauch an seinem unteren Ende verbindbar ist.
DE19792951672 1978-12-25 1979-12-21 Mittel zur vorbehandlung von zu untersuchenden fluessigkeiten fuer den schwangerschaftstest Granted DE2951672A1 (de)

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