DE3201405C2 - - Google Patents
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-
- A—HUMAN NECESSITIES
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-
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Description
Diese Erfindung betrifft eine optimal mineralisierte
Formulierung von trinkbarem Wasser oder Trinkwasser.
Die optimal mineralisierte Trinkwasserformulierung
scheint einen sehr großen Nutzen zu haben bei der Ver
hütung von Herzkranzgefäßleiden und ist eine wäßrige
Lösung, die im wesentlichen aus:
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen besteht.
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen besteht.
All diese chemischen Elemente liegen in ionischer Form
als wasserlösliche Salze vor, d. h. als Sulfate, Nitra
te oder Chloride der Elemente. Das Mineralwasser enthält
keine Natrium- oder Kaliumionen.
Es gibt viele epidemiologische Hinweise in der Litera
tur, die anzeigen, daß das Trinken von natürlich vor
kommenden mineralisierten Wässern dieser oder jener
Sorte den Effekt zeigt, daß sie die Sterblichkeits
rate bei Herzkranzgefäßleiden, Cardio-vascular disease, herabsetzt Beispiele der
wichtigsten Literatur, über die wir im Augenblick un
terrichtet sind und die solche epidemiologischen Hin
weise bestätigen, sind folgende Publikationen:
1. ′′Magnesium und das Herz′′, American Heart Journal,
Juni 1977, Vol. 93, Nr. 6, S. 769, 682, B. & J. R.
Chipperfield;
2. ′′Beziehung zwischen Metallstoffwechsel und Sterb lichkeitsraten bei Gefäßleiden in Texas′′, The American Journal of Clinical Nutrition, 31; Juli 1978, S. 1188-1197, E. B. Dawson et al;
3. ′′Wasserhärte und Herzkranzgefäß-Sterblichkeit′′, Annals New York Academy of Sciences, 0077-8923/78/ 0304-0203, S. 203-219, Neri und Johansen; 1978;
4. ′′Minerale, Herzkranzgefäßleiden und plötzlicher Koronartod′′, Adv. Cardiol., Vol. 25, S. 9-24, H. Karppanen et al; 1978;
5. ′′Trinkwasserqualität und plötzlicher Tod′′, Adv. Cardiol. Vol. 25, S. 25-26, 1978, S. Punsar et al.
2. ′′Beziehung zwischen Metallstoffwechsel und Sterb lichkeitsraten bei Gefäßleiden in Texas′′, The American Journal of Clinical Nutrition, 31; Juli 1978, S. 1188-1197, E. B. Dawson et al;
3. ′′Wasserhärte und Herzkranzgefäß-Sterblichkeit′′, Annals New York Academy of Sciences, 0077-8923/78/ 0304-0203, S. 203-219, Neri und Johansen; 1978;
4. ′′Minerale, Herzkranzgefäßleiden und plötzlicher Koronartod′′, Adv. Cardiol., Vol. 25, S. 9-24, H. Karppanen et al; 1978;
5. ′′Trinkwasserqualität und plötzlicher Tod′′, Adv. Cardiol. Vol. 25, S. 25-26, 1978, S. Punsar et al.
Die epidemiologischen Hinweise zeigen an, daß die beste
Formulierung von mineralisiertem Wasser zum Zwecke der
täglichen Aufnahme, d. h. zum Gebrauch als Trinkwasser,
nicht nur metallische Ionen der obenerwähnten Salze ent
halten sollte, sondern auch frei von Natriumsalzen sein
sollte. Ein mineralisiertes Wasser, basierend auf die
ser Formulierung, gibt es unseres Wissens nicht in der
Natur, jedoch scheint es den besten Schutz gegen die
Entwicklung und die Wirkungen der Herzkranzgefäßleiden
zu bieten.
Zahlreiche Modifikationen der Erfindung sind für den
Fachmann offensichtlich. Wir betrachten deshalb auch
nur die folgenden Ansprüche als bindend.
Obwohl die Literatur über die Vorteile (der Verminde
rung von Herzkranzgefäßerkrankungen), die zufällig bei
den Menschen auftreten, die in Gebieten der Erde, die
natürlich vorkommendes, stark mineralisiertes Wasser
haben, leben, umfangreich ist,
wird in keiner der erwähnten Stellen des Standes
der Technik, die wir kennen, versucht, ein minerali
siertes Trinkwasser herzustellen, dessen Natriumgehalt
gleich Null ist, und das gleichzeitig eine Kombination
von Metallen (in Form ihrer wasserlöslichen Salze) hat,
deren positive Wirkungen bei der Verminderung des Vor
kommens und der Wirkungen der Herzkranzgefäßerkrankun
gen bekannt sind - und dieses mineralisierte Wasser der
Allgemeinheit zugänglich zu machen - unabhängig von
ihrer geographischen Lage.
Das US-Patent 32 15 626 offenbart ein Verfahren zur
Erzeugung eines klaren, schmackhaften, mineralisierten
Trinkwassers mit einem hohen Eisengehalt und einem ex
trem geringen Natriumgehalt unter Verwendung von Wasser
mit einem maximalen Mineralgehalt der Größenordnung von
1 ppm und einem Natriumgehalt nicht über 0,1 ppm, wobei
man Kaliumtripolyphosphat in das Wasser gibt und ver
mischt, zur resultierenden Lösung eine Eisenchlorid-
Lösung gibt und mischt und zur resultierenden Lösung
zweibasiges Ammoniumphosphat gibt und mischt. An
schließend kann man gegebenenfalls in einem weiteren
Schritt Ozon in das Wasser einbringen, um es zu steri
lisieren.
Das GB-Patent 14 57 968 offenbart ein Verfahren zum
Erhalten einer spezifisch mineralisierten wäßrigen Lö
sung, umfassend die Schritte des Abfiltrierens des zuvor
destillierten Wassers durch Aktivkohle, um alle Spuren
organischer Substanzen und aktivem Chlor zu beseitigen,
anschließend das Demineralisieren des Wassers mit anio
nischen und kationischen Austauscherharzen, und das
Einbringen von Calcium-, Kalium-, Lithium-, Ammonium-
und Magnesiumsalzen sowie von Carbonaten, Lactaten,
Bicarbonaten, Chloriden und Acetaten, zusammen mit spe
zifischen Mengen von fluiden Extrakten von stabilisier
ten Pflanzen der mediterranen Flora in das so
demineralisierte Wasser.
Die DE-OS 19 55 571 offenbart ein Verfahren zum Aufhär
ten von destilliertem Wasser, insbesondere des Destil
lats der Meer- oder Brackwasser-Entsalzung, wobei man
das aus dem Rohwasser durch Ansäuern erhaltene Kohlen
dioxid zur Begasung des Destillats verwendet und an
schließend das CO2-haltige Destillat mit Calcium-
und/oder Magnesium-Verbindungen abstumpft. Als Calcium-
und/oder Magnesium-Verbindungen verwendet man vorzugs
weise Kalksteine oder dolomitisches Material oder halb
gebrannten Dolomit.
Das US-Patent 10 21 087 offenbart ein Verfahren zur
Herstellung von Mineralwasser, bei dem man zunächst eine
Tablette, die aus einem oder mehreren Mineralsalzen
besteht, außerhalb eines zur Aufnahme des Mineralwassers
vorgesehenen Behälters vermahlt, und anschließend Was
ser, das vorzugsweise Kohlensäuregas enthält, über die
vermahlene Tablette preßt, um diese aufzulösen, bevor
das dadurch erzeugte Mineralwasser in den Behälter ge
langt. Es werden dort keine speziellen Mineralsalze
offenbart.
Das mineralisierte Wasser der Erfindung besteht im we
sentlichen aus den folgenden Bestandteilen, und weist die
Bereiche und Verhältnisse auf, nämlich eine wäßrige Lösung von:
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen.
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen.
Die optimale Formulierung liegt bei oder nahe den eben
genannten oberen Grenzen.
Die genannten Metallionen werden destilliertem Wasser zu
gesetzt in der Form ihrer wasserlöslichen Salze, d. h.
als Sulfate, Nitrate oder Chloride. Kein Natrium wird
zugesetzt.
Ein gegenwärtig bevorzugtes Verfahren der Herstellung
von mineralisiertem Wasser dieser Erfindung benutzt
destilliertes Wasser als Grundlage, zu dem die vorbe
stimmten Konzentrationen von z. B. Strontiumnitrat,
Magnesiumsulfat, Calciumchlorid und Lithiumchlorid zu
gegeben werden.
Das entstehende mineralisierte Wasser wird dann in
geeignete Behälter verpackt für die spätere Verteilung
und den späteren Gebrauch.
Es liegt auch im Bereich der Erfindung, trinkbares
mineralisiertes Wasser herzustellen, indem man einfach
eine Tablette, eine Pille oder ein Pulver, das die was
serlöslichen Salze der Metalle enthält, zu destillier
tem Wasser zufügt in einer ausreichenden Menge, um die
vorher beschriebenen Konzentrationsgrenzen der Metall
ionen in dem Wasser zu erzeugen, d. h.
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen.
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen.
Die optimale Formulierung liegt bei oder nahe der oben
genannten oberen Grenzen.
Diese bestimmte Kombination der Inhaltsstoffe und ihrer
Konzentrationen wird für sehr vorteilhaft gehalten bei
der Verhütung zahlreicher Herzkranzgefäßleiden, insbe
sondere bei Bluthochdruckherzkrankheiten, Bluthochdruck,
arterioskelrotischen und degenerativen Herzkrankheiten
und allgemein bei Ateriosklerose.
Jede der Ionenarten der Elemente scheint die Verhütung
von Herzkranzgefäßleiden auf verschiedenen Wegen zu för
dern. So dient die Hinzufügung des Lithiumsalzes in
die mineralisierte Formulierung als natürliches Diureti
kum, um zu hohe oder schädliche Gehalte von Natrium,
Kalium und Wasser zu entfernen, und dabei das Vorkom
men von Bluthochdruck und anderen Herzgefäßbedingungen,
die durch die Anwesenheit von übermäßigen Mengen von
Natriumsalzen bedingt werden, zu reduzieren. Die Lithium
salze wirken zusammen mit den wasserlöslichen Magnesium
salzen, die sehr bedeutend sind als Aktivatoren von vie
len Enzymen, insbesondere von denen, die wichtig sind
für die Erhaltung von gesundem Myocardgewebe und von
gesunder Myocardtätigkeit. Es wurde gefunden, daß Ma
gnesiumsalze helfen bei der Verhütung des "plötzlichen
Todes" nach Myocardinfarkt, möglicherweise indem sie
das Vorkommen und den Grad von Herzarhythmen, die dem
Infarkt folgen, vermindern. Es wurde gefunden, daß
auch Calcium- und Strontiumsalze Herzgefäßleiden ver
mindern, möglicherweise indem sie mit Natrium und Ka
lium bei der intestinalen Absorption konkurrieren und
die Ausscheidung von Natrium erhöhen.
Jedoch schaffen weder die natürlich vorkommenden Trink
wässer, über die wir unterrichtet sind, noch irgend
welche künstlich hergestellten Wässer eine Formulie
rung für mineralisiertes Trinkwasser, die, nach unse
rer Meinung, eine optimale Formulierung ist in dem
Sinne, daß sie die Verminderung sowohl des Vorkommens
von Herzkranzgefäßkrankheiten, als auch der Sterberate
infolge von Herzkranzgefäßleiden steigert.
Claims (9)
1. Eine natrium- und kaliumfreie mineralisierte Trinkwas
serformulierung, die aus einer wäßrigen Lösung von de
stilliertem Wasser besteht, die
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen
enthält, wobei alle diese Ionen in Verbindungen als wasserlösliche Salze vorliegen.
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen
enthält, wobei alle diese Ionen in Verbindungen als wasserlösliche Salze vorliegen.
2. Eine feste Formulierung, die besteht aus:
20-40 Gew.-Teilen Strontium als wasserlöslichem Salz,
50-100 Gew.-Teilen Magnesium als wasserlöslichem Salz,
60-125 Gew.-Teilen Calcium als wasserlöslichem Salz, und
0,06-0,15 Gew.-Teilen Lithium als wasserlöslichem Salz.
20-40 Gew.-Teilen Strontium als wasserlöslichem Salz,
50-100 Gew.-Teilen Magnesium als wasserlöslichem Salz,
60-125 Gew.-Teilen Calcium als wasserlöslichem Salz, und
0,06-0,15 Gew.-Teilen Lithium als wasserlöslichem Salz.
3. Feste Formulierung nach Anspruch 2 in Tablettenform.
4. Feste Formulierung nach Anspruch 2 in Pulverform.
5. Die feste Formulierung nach Anspruch 2 in Pillen- oder
Kapselform.
6. Verfahren zur Herstellung eines trinkbaren Wassers,
wobei zu destilliertem Wasser wasserlösliche Salze von
Strontium, Magnesium, Calcium und Lithium zugegeben
werden in einer Menge, die ausreicht, um eine Konzentra
tion im Bereich von
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen
in dem besagten Wasser zu liefern.
20-40 mg/l Strontiumionen,
50-100 mg/l Magnesiumionen,
60-125 mg/l Calciumionen und
0,06-0,15 mg/l Lithiumionen
in dem besagten Wasser zu liefern.
7. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die wasserlöslichen Salze in Tablettenform zugegeben
werden.
8. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die wasserlöslichen Salze in Pulverform zugegeben
werden.
9. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die wasserlöslichen Salze in Pillenform zugegeben
werden.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19823201405 DE3201405A1 (de) | 1982-01-19 | 1982-01-19 | Mineralisiertes trinkwasser und verfahren zu seiner herstellung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19823201405 DE3201405A1 (de) | 1982-01-19 | 1982-01-19 | Mineralisiertes trinkwasser und verfahren zu seiner herstellung |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3201405A1 DE3201405A1 (de) | 1983-07-28 |
| DE3201405C2 true DE3201405C2 (de) | 1991-01-10 |
Family
ID=6153339
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19823201405 Granted DE3201405A1 (de) | 1982-01-19 | 1982-01-19 | Mineralisiertes trinkwasser und verfahren zu seiner herstellung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3201405A1 (de) |
Families Citing this family (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1986005954A1 (en) * | 1985-04-09 | 1986-10-23 | Sunpol Consult Aps | Mineral salt preparation and method of producing same |
| EP0928565B1 (de) * | 1997-12-17 | 2003-09-10 | Meta Handelsgesellschaft m.b.H. | Trinkflüssigkeit |
| RU2124854C1 (ru) * | 1998-07-08 | 1999-01-20 | Закрытое акционерное общество "Петроспирт" | Способ приготовления минеральной лечебно-столовой воды |
Family Cites Families (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1021087A (en) * | 1910-12-28 | 1912-03-26 | Johann Bienz | Process of manufacturing mineral waters. |
| US3215626A (en) * | 1963-01-08 | 1965-11-02 | Sparkletts Drinking Water Corp | Process of producing mineralized drinking water |
| DE1955571A1 (de) * | 1969-11-05 | 1971-05-13 | Metallgesellschaft Ag | Verfahren zum Aufhaerten von destilliertem Wasser |
-
1982
- 1982-01-19 DE DE19823201405 patent/DE3201405A1/de active Granted
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3201405A1 (de) | 1983-07-28 |
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