DE3403256C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung einer
Heparinfraktion, d. h.
eines modifizierten Glucosaminoglucans zur Hemmung
der Bildung von Thromben.
Der Thrombus stellt ein Aggregat von Thrombozyten und poly
morphkernigen Leukozyten in einem Fibrinnetz dar. Er ist
vermutlich die Ursache für ernstliche vaskuläre Komplikationen,
wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall und venöse Thrombosen.
Ein Thrombus unterscheidet sich im Aufbau und der Art von
einem als hämostatischer Pfropf bezeichneten Koagulum. Ein
hämostatischer Pfropf wird im Bereich einer Gefäßläsion ge
bildet, während der Thrombus sich auch im Kreislauf bildet
und nicht unbedingt Folge einer Gefäßläsion ist. Lange Zeit
wurden diese Aggregate miteinander verwechselt. Diese Ver
wechslung führte zu der irrtürmlichen Annahme, daß eine ein
fache Änderung des Gerinnungssystems infolge einer Hyper
koagulierbarkeit den Thrombus bildet. Dies führte zu der An
nahme, daß diese Erscheinung voraussehbar ist oder sich durch
Verabfolgung von Antikoagulantien heilen läßt. Ferner ist es
erforderlich, zwischen einer arteriellen und einer venösen
Thrombose zu unterscheiden. Die Folgen der Bildung des
Thrombus in den Arterien mit Stillstand des Blutstroms und
nachfolgender Bildung des Infarkts und in den Venen mit Ab
riß oder Verlängerung des Thrombus und seiner Embolisation
in der Lunge sind die wesentlichen Todesursachen.
Zur Thromboseprophylaxe werden Substanzen eingesetzt, welche
die Thrombozytenaggregation hemmen. Es werden Fibrinolytika
verwendet, welche das Fibrin zu löslichen Peptiden abbauen.
Ferner werden Mittel verwendet, die als Inhibitoren des Fak
tors oder der Faktoren wirken, die zu dem Fibrinnetz führen.
Unter diesen Faktoren wurden Thrombin und der Faktor Xa (aktivierter
Faktor X) als Bestandteile des Mechanismus der
intrinsischen Koagulation identifiziert. Einer der am meisten
verwendeten Inhibitoren dieser beiden Faktoren ist He
parin.
Die antithrombotische (gerinnungshemmende) Wirkung dieser
Verbindung wird im allgemeinen durch ihre anti-Xa-Aktivität
ausgedrückt. Je größer dieser Wert ist, umso größer ist die
antithrombotische Wirkung. Die üblichen Heparinpräparate, haben
eine hohe anti-Xa-Aktivität sowie eine hohe antikoagulierende
Aktivität. Die antikoagulierende Aktivität wird im all
gemeinen durch internationale Einheiten pro mg (I. U./mg) aus
gedrückt. Die Beeinflussung der Gerinnung verusacht Neben
wirkungen, die nicht unbeträchtlich sind, z. B. die Bildung
von Hämatomen an der Einstichstelle und gefährliche Zustände
der Hyperkoagulabilität, sollten die Präparate über einen längeren
Zeitraum gegeben worden sein. Klinische Untersuchungen
haben ergeben, daß sich eine venöse Thrombose verhindern
läßt, während die Ergebnisse hinsichtlich arterieller Thrombosen
zweideutig sind.
Die Entwicklung eines Antithrombotikums mit niedriger oder
fehlender antikoagulierender und anti-Xa-Aktivität sowie
gegebenenfalls einer bestimmten fibrinolytischen Wirkung
wäre sehr erwünscht, um sowohl eine venöse als auch eine
arterielle Thrombose sowie ihre Folgen zu verhindern.
Nach E. Holmer et al., Thrombos. Res. , Bd. V (1982) 25, 475,
sind Bemühungen zur Herstellung von Heparinfraktionen be
kannt, die aus Heparin gewonnen werden, und die eine be
trächtliche Molekulargewichtsverteilung mit oder ohne struk
turelle Änderungen aufweisen. Diese Fraktionen zeigen eine
hohe anti-Xa-Aktivität und verminderte antikoagulierende
Aktivität.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Arzneimittel zu
entwickeln, die eine sehr niedrige oder keine antikoagulierende
Aktivität und eine verminderte oder keine anti-Xa-
Aktivität aufweisen, jedoch immer noch eine befriedigende
Lipase-freisetzende Wirkung zeigen und die weiterhin in vivo
die Bildung von Thromben hemmen. Die Lösung dieser Aufgabe
beruht auf dem überraschenden Befund, daß dazu Heparin-Deri
vate in der Lage sind, die aus Heparin durch N-Desulfatierung
und Umsetzung mit Bernsteinsäure erhältlich sind. Das
Verfahren zur Herstellung dieser Derivate ist in der italie
nischen Patentanmeldung 22 851 A/80 beschrieben.
Die Erfindung betrifft somit die Verwendung einer mit Bern
steinsäure umgesetzten N-desulfatierten Heparinfraktion, die
weniger als 10% der N-Sulfatgruppen des Heparin-Ausgangs
materials und mehr als 0,6 Bernsteinsäurereste pro Disaccharid-
Einheit enthält, zur Hemmung der Bildung von Thromben.
Vorzugsweise enthält die Heparinfraktion 1,2 Bernsteinsäure
reste pro Disaccharid-Einheit.
Für die günstige gerinnungshemmende Wirkung der erfindungsgemäßen ver
wendeten Heparinfraktion der Erfindung gibt es keine Erklärung. Die üblichen
Testverfahren - Messung der antikoagulierenden und der Anti-Xa-Akti
vität - versagen. Die Eigenschaft des Arnzeistoffs, trotzdem
eine gerinnungshemmende Wirkung zu zeigen, steht im Gegensatz
zu allem bisher Bekannten. Die antikoagulierende Aktivität
einer erfindungsgemäß verwendten Heparinfraktion beträgt
0,2 I. U./mg und die anti-Xa-Aktivität 2 U/mg.
Succinyl-Derivate von N-desulfatiertem, Heparin sind in der
DE-PS 12 01 322 beschrieben. In dieser Patenschrift ist bei
den beschrieben Derivaten nur von einer antilipämischen
sowie einer niedrigen antikoagulierenden Aktivität die Rede.
Neben der hemmenden Wirkung auf die Bildung von Thromben zeigen
die erfindungsgemäß verwendeten Derivate eine eine bestimmte
fibrinolytische Aktivität, wie nachstehend anhand von Tierver
suchen (Auswertung von F. D. P., Fibrin-Abbauprodukte) und Zeit
der Lysis der Globuline nachgewiesen wird. Auch bei Versuchen
an Menschen wurde die Zeit der Lysis der Globuline (Fibrino
lyse) bestimmt.
Die erfindungsgemäß verwendeten N-desulfatierten und succi
nylierten Glucosaminoglucan-Derivate werden nach dem in der
vorstehend genannten Italienischen Patentanmeldung 22 851 A/80
beschriebenen Verfahren durch Hydrolyse von Heparin bei
einer Temperatur von vorzugsweise 70 bis 100°C während eines
Zeitraums von mindestens 3 Stunden mittels einer starken
Säure einer Normalität von mindestens 0,1 und vorzugsweise
mindestens 0,5 N und anschließende Umsetzung des Hydrolyse
produkte mit Bernsteinsäure bzw. Bernsteinsäureanhydrid
bei einem pH-Wert von oberhalb 7 hergestellt. Bernsteinsäure
anhydrid und hydrolysiertes Heparin werden in einem Gewichts
verhältnis von 1 : 1 bis 5 : 1 eingesetzt. Die erhaltenen succi
nylierten Glucosaminoglucan-Derivate werden nachstehend als
Heparinfraktion bezeichnet. Erfindungsgemäß werden Heparin
fraktionen verwendet, die weniger als 10% N-Sulfatgruppen
des Heparin-Ausgangsmaterials und mehr als 0,6 Bernstein
säurereste, vorzugsweise etwa 1,2 Bernsteinsäurereste pro
Disaccharid-Einheit enthalten.
Nachstehend wird die Herstellung einer erfindungsgemäß ver
wendbaren Heparinfraktion erläutert.
In einen 3 Liter fassenden Dreihalskolben, der mit einem Küh
ler, Rührwerk sowie einem Stickstoffeinleitungsrohr versehen
ist, werden 2 Liter destilliertes Wasser und 200 g Hepa
rin-Natriumsalz vorgelegt. Das Gemisch wird bei Raumtempera
tur gerührt, bis alles in Lösung gegangen ist. Sodann werden
400 ml 2 n Salzsäure zugegeben. Die klare Lösung wird mittels
Stickstoff entlüftet. Sodann wird die Lösung unter Stickstoff
als Schutzgas auf einem siedenden Wasserbad 6 Stunden er
hitzt. Hierauf wird die Lösung auf Raumtemperatur abgekühlt
und unter Eiskühlung mit kalter gesättigter Natronlauge auf
eine pH-Wert von 8,5 eingestellt. Hierauf wird die Lösung
im Temperaturbereich von 5 bis 10°C und bei einem pH-Wert
von 8, der durch Zugabe von Natronlauge eingestellt wird,
mit 400 g Bernsteinsäureanhydrid in Anteilen versetzt. Nach
Zugabe des letzten Anteils beträgt der pH-Wert etwa 7,4 bis
7,5. Die kalte Lösung wird 30 Minuten gerührt und danach
mit dem dreifachen Volumen 95prozentigem Äthanol versetzt.
Die erhaltene, anfänglich ölige Fällung verfestigt sich
nach dem Stehen und wird auf einer Nutsche abfiltriert und
an der Luft getrocknet. Das Präparat wird erneut in 3 Liter
destilliertem Wasser gelöst und in einem Dialysator mit
einer nominalen Ausschlußgrenze von 600 Daltons gegen destil
liertes Wasser dialysiert, um das Natriumsalz der Bernstein
säure abzutrennen. Sodann wird das Retentat gefriergetrocknet.
Es werden 200 g Produkt in Form von Nadeln erhalten.
¹³C NMR-Spektroskopie der Heparinfraktion
Die Messung erfolgt bei 25,2 mHz in einem Gemisch aus Dioxan und D₂O. Als interner Standard dient Dioxan (ppm 67,4). Die Werte sind in ppm angegeben. Die Bestimmung erfolgt nach der Methode von G. Gatti, B. Casu, G. K. Hamer und A. S. Perlin, Macromolecules, Bd. 12 (1979), 1001.
Die Messung erfolgt bei 25,2 mHz in einem Gemisch aus Dioxan und D₂O. Als interner Standard dient Dioxan (ppm 67,4). Die Werte sind in ppm angegeben. Die Bestimmung erfolgt nach der Methode von G. Gatti, B. Casu, G. K. Hamer und A. S. Perlin, Macromolecules, Bd. 12 (1979), 1001.
Das Spektrum gibt im Vergleich zum Spektrum des Heparin-
Natriumsalzes folgende Signale und Unterschiede:
- 1) Ein neues Signal tritt bei 181,8 auf, das der COO--Gruppe des Bernsteinsäurerestes zugeordnet werden kann;
- 2) ein neues Signal tritt bei 177 auf, das der -CONH-Gruppe des Bernsteinsäurerestes zugeordnet werden kann;
- 3) ein Signal bei 176,7 kann der COOH-Gruppe des Iduronsäure restes zugeordnet werden. Das gleiche Signal tritt beim Heparin auf;
- 4) ein kleines Signal bei 102 kann dem C₁ geringer Mengen des Restes der Glucuronsäure zugeordnet werden. Das Signal ist das gleiche wie bei Heparin;
- 5) ein Signal bei 100 kann dem C₁ des Iduronsäurerestes zu geordnet werden. Das Signal ist das gleiche wie bei Hepa rin;
- 6) ein neues Signal bei 95,3 kann dem C₁ der Einheit von N-Succinylglucosamin zugeordnet werden.
Ferner verschwindet das Signal bei 97,7. Dieses Signal kann
dem C₁ des Restes von Glucosamin-N-sulfat zugeordnet werden.
Dieses Signal ist charakteristisch für das Heparin-Ausgangs
material;
- 7) eine neue Reihe von Signalen zwischen 72 und 76 tritt auf, die dem C2 und C4 des N-Succinylglucosamin-Restes und dem C2 des Iduronsäurerestes zugeordnet werden können. Diese Signale sind im Spektrum des Heparin als einziges intensives Signal bei 76 zu finden;
- 8) ein Paar von Signalen bei 70 bis 71 kann dem C3 und C5 des N-Succinylglucosamin-Restes und dem C3 und C5 des Iduronsäurerestes zugeordnet werden. Im Heparin treten die gleichen Signale auf;
- 9) ein Signal bei 67 kann dem C6 des N-Succinylglucosamin- Restes zugeordnet werden. Dieses Signal entspricht dem Signal des C6 des N-Sulfinylrestes von Heparin;
- 10) ein neues Signal bei 54,5 kann dem C2 des N-Succinyl glucosamin-Restes zugeordnet werden. Gleichzeitig ver schwindet das Signal bei 58,8, das dem C2 des N-Sulfonyl glucosamin-Restes im Heparin-Spektrum entspricht;
- 11) zwei neue Signale bei 33,0 und 33,5 können der -CH₂COO- und -CH₂-CO-NH-Gruppe des Bernsteinsäurerestes im N- Succinylheparin zugeordnet werden.
Als Modell wird das übliche Modell von T. Umetzo et al.,
Thrombosis and Haemostasis, Stuttgart, Bd. 39 (1978), 74,
verwendet. Bei diesem Modell wird an der Ratte ein Shunt zwischen
der rechten Carotis und der linken Jugularvene mit
tels eines Siliconschlauches operativ angelegt. Im Inneren
des Schlauches wird ein aufgewickelter chirugischer Seiden
faden (Ethicon) angeordnet. Durch diesen Seidenfaden wird im
Blutstrom des Shunts ein Thrombus erzeugt. Bei Fehlen einer
antithrombotisch wirksamen Substanz erreicht dieser Thrombus
ein maximales Gewicht. Das Gewicht des Thrombus ist mehr
oder weniger verringert oder seine Bildung wird unterdrückt
in Gegenwart einer antithrombotisch wirkenden Verbindung in
Abhängigkeit von der jeweiligen Aktivität und Dosis.
Als Standard wird Heparin (Interner Standard 155 I. U./mg Anti
koagulanz und 168 U/mg Anti-Xa-Aktivität, kolorimetrisch be
stimmt mittels des Hepachrom X Stago-Diagnostik Stago-Test)
verwendet.
Die erfindungsgemäß verwendete Verbindung wird nachstehend
abgekürzt mit GGM bezeichnet. Es handelt sich um das Natrium
salz eines partiell N-desulfatierten Succinylglucosamioglucans
mit einer antikoagulierenden Aktivität von 0,2 I. U./mg und
einer anti-Xa-Aktivität von 2 U/mg. Die Herstellung des Prä
parats erfolgt auf die vorstehend beschriebene Weise aus dem
gleichen Standard-Heparin.
Für die Versuche wurden männliche Albino-Wistar-Ratten mit
einem Körpergewicht von etwa 350 g verwendet. Die Ratten wurden
mit Urethan (1,25 g/kg i. p.) betäubt. Für den Shunt wird
ein Polyäthylenschlauch mit einem Innendurchmesser von 2,5 mm
und ein silanisierter Silikonschlauch verwendet. Als Fremdmaterial
im extrakorporalen Kreislauf werden 6 mg aufgewickelter
chirurgischer Seidenfaden verwendet.
Das zu untersuchende Präparat bzw. das Standard-Präparat wurde
durch den Shunt unmittelbar vor dem Beginn des extrakor
poralen Kreislaufs in einer Menge von 1 mg/kg Körpergewicht
in physiologischer Kochsalzlösung injiziert. Die Dauer des
extrakorporalen Kreislaufs betrug 15 Minuten.
Der Thrombus wurde unmittelbar nach Entnahme des Seidenfadens
aus dem Shunt gewonnen, das richtige Gewicht des Thrombus wurde
durch Subtraktion des Gewichts des Seidenfadens vom Gesamt
gewicht bestimmt.
Eine Gruppe der Versuchstiere wurde lediglich mit physiolo
gischer Kochsalzlösung behandelt. Es wurde der Durchschnitts
wert des Thrombusgewichts in Abwesenheit der antithrombotisch
wirkenden Verbindungen bestimmt. Bei jedem Tier wurde die
Gerinnungszeit bestimmt. Diese ist ein Maß für die Wirkung
der antithrombisch wirkenden Verbindung auf das Gerinnungs
system.
Die Ergebnisse sind in Tabelle I zusammengefaßt.
Gerinnungszeit: Die Zeit zur Gerinnung (Koagulation) nach
Verabfolgung der physiologischen Kochsalzlösung beträgt im
Durchschnitt 144,14±6,21 Sek. Nach Behandlung mit Heparin
verändert sie sich dosisabhängig und erreicht einen Wert von
521,40±41,06 Sek. bei einer Dosis von 1 mg/kg. Nach Verabfol
gung von GGM in einer Dosis bis zu 200 mg/kg bleibt die Ge
rinnungszeit beim Ausgangswert und erreicht erst bei einer Do
sis von 400 mg/kg einen Wert von 228,50±17,55 Sek.
Die vorstehend wiedergegebenen Werte zeigen folgendes: Die
antithrombotische Wirkung von GGM steht nicht im Zusammen
hang mit der antikoagulierenden Aktivität, ausgedrückt durch
die Aktivierung von Antithrombin. Bei der geringen anti-Xa-
Aktivität kann die antithrombotische Wirkung von GGM einer
direkten Hemmung der Aktivität des Xa-Faktors nicht zuge
schrieben werden.
Unter den gleichen Bedingungen wie im Beispiel 1.1 werden
Ratten in Gruppen von jeweils sechs Tieren Heparin in einer
Dosis von 77,5 I. U/kg und GGM in einer Dosis von 115 mg/kg
in Dosen gegeben, die gleich aktiv sind im Hinblick auf anti
thrombotische Aktivität zu Beginn des Versuchs und sodann
in unregelmäßigen Zeitabständen vor Beginn des extrakorpo
ralen Kreislaufs. Dies ist in Tabelle II angegeben. In der
gleichen Tabelle ist die prozentuale Hemmung nach verschiedenen
Zeiten zusammengefaßt.
Männliche Wistar-Ratten mit einem durchschnittlichen Körper
gewicht von etwa 220 g wurden für die Versuche verwendet.
Die zu untersuchenden Präparate wurden den wachen Tieren in
travenös in Zeitabständen von 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Mi
nuten und 240 Minuten vor dem Opfern der Tiere gegeben. Als
Träger wurde destilliertes Wasser in einer Menge von 1 ml/kg
verwendet. Die Fibrin-Abbauprodukte wurden im Plasma mit
einem Analysensatz von Boehringer, Mannheim, Staphylococcen-
Verklumpungstest, bestimmt. Der Grundwert wurde nach Verab
folgung der physiologischen Kochsalzlösung in einer Menge von
1 ml/kg bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tabelle III zusam
mengefaßt.
Die Globulinfraktion des Plasmas enthält den Aktivator für
Plasminogen, das Plasminogen und Fibrinogen. Die die Euglo
buline enthaltende Fraktion wird mittels Thrombin koaguliert,
und der Zeitraum zur anschließenden Lysis des Koagulums
wird in Gegenwart oder Abwesenheit von GGM bestimmt. Drei
verschiedene Dosen im Plasma von Wistar-Ratten wurden mit
dem Analysensatz Euglobulin Lysis Reagents-Dade-Diagostics-
Aguada, Puerto Rico, bestimmt. Die untersuchten Dosen waren
25,0 und 100 µg GGM mit den gleichen Eigenschaften wie das
vorstehend verwendete Produkt. Die Ergebnisse sind in Tabelle IV
zusammengefaßt.
Es wurde Plasma von gesunden Freiwilligen verwendet. Der
Versuch wurde an Plasma mit dem Euglobuline Lysis Reagenz-
Analysensatz von Dade Diagnostic-Aguada, Puerto Rico, durch
geführt. Dosen von 25, 50 und 100 µg GGM mit den gleichen
Eigenschaften wie das Produkt in den vorhergehenden Beispielen
wurden untersucht. Die Ergebnisse sind in Tabelle V zu
sammengefaßt.
Die Arzneimittel der Erfindung können in üblichen Darrei
chungsformen zur oralen, intramuskulären oder intravenösen
Gabe, sowie beispielsweise als Kompressen, Tabletten oder
Kapseln, konfektioniert sein.
Claims (2)
1. Verwendung einer mit Bernsteinsäure umgesetzten
N-desulfatierten Heparinfraktion, die weniger als
10% der N-Sulfatgruppen des Heparin-Ausgangsmaterials
und mehr als 0,6 Bernsteinsäurereste pro Disaccharid-
Einheit enthält, zur Hemmung der
Bildung von
Thromben.
2. Verwendung einer
Fraktion mit 1,2 Bernsteinsäureresten pro Disaccharid-
Einheit nach Anspruch 1.
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