DE4326821A1 - Verfahren zur Herstellung von Krebsvakzinen - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf die Gentherapie,
insbesondere auf ihre Anwendung im Rahmen der
Krebstherapie.
In den letzten 20 Jahren hat es keinen entscheidenden
Durchbruch bei der Behandlung von Krebserkrankungen
gegeben, erst der kürzlich entwickelte Ansatz der sog.
"Krebsvakzine" hat die Hoffnung auf einen Fortschritt
in der Krebstherapie geweckt.
In Krebspatienten hat das Immunsystem einen großen
Einfluß auf die Entwicklung des Tumors und auf die
Prognose der Krankheit. Im Patienten mit malignem
Melanom kann die Immunantwort zu einer vollständigen
Rückbildung des Tumors in 0.5% der Patienten führen.
In den meisten Patienten wird jedoch eine Immunantwort,
die die Tumorentwicklung kontrolliert, jedoch nicht
alle Krebszellen ausschalten kann, in frühen Stadien
des Tumors beobachtet. In fortgeschrittenen Stadien
findet man oft die Situation, daß die Krebszellen der
Immunerkennung entkommen oder das Immunsystem
spezifisch unterdrückt wird (Hoon et al., 1990). Es
wurde vorgeschlagen, nach der chirurgischen Entfernung
des Primärtumors dem Patienten Krebsvakzine zu
verabreichen. Krebsvakzine enthalten Krebszellen, die
genetisch modifiziert sind, oder Krebszellen in
Kombination mit immunstimulierenden Adjuvantien, die im
Patienten eine krebsspezifische Immunantwort induzieren
oder reaktivieren (s. z. B. Hoon et al., 1990; Bystryn
et al., 1990 und 1992; Berd et al., 1990; Fearon et
al., 1990; Lotze et al., 1992; Pardoll, 1992; Rosenberg
et al., 1992, Schirrmacher, 1990).
Die Gene, mit denen Tumorzellen transfiziert werden, um
sie stärker immunogen und als Folge davon weniger
tumorigen zu machen, fallen in drei Kategorien:
- 1) Gene, die für Proteine kodieren, die den Tumorzellen fehlen (sog. Fremd- oder Neoantigene): Die dadurch hervorgerufene sog. "Xenogenisierung" kann z. B. durch Expression syngenetischer MHC-I-Antigene in MHC-I- defizienten Tumorzellen, durch Expression von allogenetischen MHC-I- oder MHC-II-Antigenen oder durch Expression von viralen Proteinen wie Hämagglutinin (Itaya et al., 1987; Fearon et al., 1988; Plaksin et al., 1988 und Ostrand-Rosenberg et al., 1990).
- 2) Zytokingene: Die Expression dieser Gene (z. B. Interleukin-2, CSF = "Colony stimulating factor", Interferone) dient der Aktivierung des Immunsystems, damit dieses die Tumorzellen als fremd erkennt und sie abstößt.
- 3) Gene, die für sog. "Hilfsproteine" oder "co stimulatorische Moleküle" kodieren: Jüngste Erkenntnisse der Immunologie haben gezeigt, daß eine effiziente Stimulierung von T-Zellen sowohl die Aktivierung des T-Zellrezeptors als auch die Aktivierung eines zweiten Rezeptors auf der T-Zelle durch ein Molekül auf der Oberfläche der Antigen präsentierenden Zelle erfordert (Jenkins und Johnson, 1993). Das Paar B7/CD28 stellt eine solche Einheit co- stimulierender Moleküle dar. Die Expression von B7 auf Melanomzellen stimuliert eine Immunabwehr von normalerweise nicht immunogenen Zellen (Baskar et al., 1993; Chen et al., 1992; Townsend und Allison, 1993, Schwartz, 1992). Das "Hitzestabile Antigen" HSA ("heat stable antigen"), das u. a. von dendritischen Zellen und von Milz-B-Zellen exprimiert wird, zeigt ebenfalls co-stimulierende Aktivität (Liu et al., 1992a und 1992b) und dürfte bei der Förderung des T-Zellwachstums mit B7 zusammenwirken. Eine der Eigenschaften von co- stimulatorischen Molekülen wie B7 dürfte darin bestehen, daß sie den Tumorzellen Eigenschaften von Antigen präsentierenden Zellen verleihen.
Mit der durch die Transfektion der Tumorzellen mit
einem Gen aus einer dieser Gruppen bewirkten
krebsspezifischen Immunantwort soll erreicht werden,
daß nach Entfernung des Tumors Mikrometastasen, die bis
heute klinisch nicht nachweisbar sind und chirurgisch
nicht entfernt werden können, zerstört werden, um ein
späteres Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.
Eine Therapie auf Basis von Krebsvakzinen stellt - im
Gegensatz zur unspezifischen Stimulation des
Immunsystems - eine aktiv-spezifische Immuntherapie mit
Impfstoffen aus inaktivierten, möglichst
patienteneigenen Tumorzellen oder Teilen davon dar,
wodurch das Immunsystem des Patienten gezielt gegen
Antigene des individuellen Tumors oder zumindest
desselben Tumortyps mobilisiert wird.
Nachdem sich gezeigt hatte, daß eine Inaktivierung der
Tumorzellen eine Verminderung der Immunantwort bewirken
kann, wurden in jüngster Zeit Krebsvakzine entwickelt,
die aus lebensfähigen Tumorzellen bestehen (Rosenberg
et. al., 1992). Es ist jedoch aus Sicherheitsgründen ein
Impfstoff auf der Grundlage nicht mehr teilungsfähiger
Zellen erstrebenswert, die eine begrenzte Lebensdauer
haben.
Einer der kritischen Schritte bei der Herstellung von
Krebsvakzinen ist der Gentransfer in die Zellen, die
das Vakzin bzw. einen Bestandteil davon darstellen.
Die bisher für den Transfer von Genen in die Zelle,
u. a. im Rahmen der Anwendung von Krebsvakzinen, am
weitesten fortgeschrittene Technik benutzt rekombinante
retrovirale Vektoren; eine solche Methode wurde
kürzlich von Rosenberg et al., 1992, vorgeschlagen. Die
Verwendung von Retroviren ist jedoch problematisch,
weil sie, zumindest zu einem geringen Prozentsatz, die
Gefahr von Nebenwirkungen, wie Infektion mit dem Virus,
in sich birgt. Darüber hinaus können Retroviren nur
sich teilende Zellen transduzieren. Außerdem sind diese
Vektoren, wie auch die als Alternative zum retroviralen
System vorgeschlagenen rekombinanten Adenoviren,
Beschränkungen, und zwar hinsichtlich der Größe und
Konstruktion der zu transferierenden DNA, unterworfen.
Kürzlich wurde in mehreren Arbeiten der Einsatz von
nichtrekombinanten Adenoviren aufgrund der Fähigkeit
dieser Viren, den Inhalt von Endosomen freisetzen zu
können, für den Gentransfer mit DNA-Komplexen mittels
Rezeptor-vermittelter Endozytose vorgeschlagen. Der
Einsatz von Adenoviren bewirkt eine Steigerung der
Effizienz des Gentransfers, indem der Abbau der in die
Zelle internalisierten DNA-Komplexe in den Lysosomen
vermieden wird (Curiel et al., 1991; Curiel et al.,
1992a; Zatloukal et al., 1992; Cotten et al., 1992;
Wagner et al., 1992; Curiel et al., 1992b). U.a. wurde
vorgeschlagen, die Adenoviren durch Bindung an
Polylysin zu modifizieren. Die Adenovirus-Polylysin-
Konjugate können zusammen mit Konjugaten aus
Transferrin-Polylysin mit DNA komplexiert werden, wobei
ternäre Transferrin-Polylysin/Adenovirus-Polylysin/DNA-
Komplexe entstehen (Wagner et al., 1992). Die Komplexe
binden an Transferrin- und Adenovirusrezeptoren auf den
Zielzellen. Nach der Endozytose bewirkt das Adenovirus
den Aufbruch von Endosomen, das hat die Freisetzung des
Materials vom Endosom ins Zytoplasma zur Folge. Die DNA
kann daraufhin in den Kern eintreten, wo das Gen
exprimiert wird, überwiegend von episomal lokalisierter
DNA. Diese Technik hat gegenüber den konventionellen
viralen und nichtviralen Gentransfermethoden folgende
Vorteile: Da in diesem Zusammenhang das Adenovirus nur
als Mittel für die Freisetzung der
Transfektionskomplexe aus dem Endosom fungiert, kann
das Virus mit Hilfe von genetischen und/oder
chemischen, gegebenenfalls in Kombination mit
physikalischen Methoden inaktiviert werden, was die
Sicherheit gegenüber konventionellen viralen Techniken
erhöht (Cotten et al., 1992). Ferner wird das
Genkonstrukt an der Außenseite des Virus transportiert;
es ist nicht Teil des Virusgenoms. Daher müssen keine
viralen Vektoren hergestellt werden, und es gibt
beinahe keine Beschränkungen hinsichtlich Größe
(wenigstens bis zu 48 kb) und Sequenz der
transportierten DNA. Ein weiterer Vorteil liegt in der
Breite der Anwendbarkeit hinsichtlich der Zielzellen,
weil die Komplexe über Transferrin- und/oder
Adenovirusrezeptoren aufgenommen werden können. Statt
Transferrin können auch andere Liganden, spezifisch für
bestimmte Zellpopulationen, verwendet werden, für
Melanomzellen hat sich z. B. LDL als sehr geeignet
erwiesen. Es können mit Hilfe dieses Systems hohe Werte
für die Genexpression in vielen Zelltypen erhalten
werden (10-100fach höher als für retroviral
transfizierte Zellen (Lotze et al., 1992; Rosenberg et
al., 1992) oder für mittels CaPO₄ Co-Präzipitation
erhaltene stabil transfizierte Zellen (Fearon et al.,
1990)). Ferner können Vielfachkopien des Genkonstrukts
in die Zellen transportiert werden. Es können teilende
und nichtteilende Zellen transfiziert werden. Die
Expression der in die Zelle transportierten DNA hält
über mehrere Monate in konfluenten
(wachstumsarretierten) Zellkulturen an (Zatloukal et
al., 1992).
Die mit dem Adenovirus dl312 durchgeführten Versuche
sind mit Toxizitätsproblemen verbunden; der
Replikationsdefekt des Virus, der auf einen Defekt in
der E1A-Region zurückzuführen ist, konnte von den
transfizierten Zellen teilweise umgangen werden, der
Defekt ist also "undicht". Darüberhinaus war die
Ausbeute an Virus in den Verpackungszellinien, die
verfügbar sind, um die Defekte von Ad5 dl312 zu
komplementieren, nicht befriedigend.
Der vorliegenden Erfindung lag die Aufgabe zugrunde,
ein Verfahren zur Herstellung von Krebsvakzinen auf der
Grundlage eines verbesserten Gentransfersystems
bereitzustellen.
Die Erfindung betrifft somit ein Verfahren zur
Herstellung von Krebsvakzinen, die autologe Tumorzellen
enthalten. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet,
daß man Tumorzellen oder Fibroblasten kultiviert und
die kultivierten Zellen ex vivo mit einer
Zusammensetzung transfiziert, die folgende Komponenten
enthält:
- ai) ein DNA-Molekül, das eine oder mehrere in der Zelle exprimierbare Sequenzen enthält, die für ein oder mehrere, gleiche oder verschiedene, immunstimulierende Polypeptide kodieren, oder mehrere DNA-Moleküle, enthaltend für verschiedene immunstimulierende Polypeptide kodierende Sequenzen,
- aii) gegebenenfalls ein weiteres DNA-Molekül, das frei ist von Sequenzen, die für ein in der zu transfizierenden Zelle funktionell aktives Polypeptid kodiert,
- b) ein DNA-bindendes Molekül, gegebenenfalls konjugiert mit einem Internalisierungsfaktor, der an ein Oberflächenmolekül der zu transfizierenden Zellen bindet und in diese internalisiert wird,
- c) ein Konjugat zwischen einem DNA-bindenden Molekül und einem Adenovirus, das eine Mutation zumindest in der E4-Region aufweist, oder einem Adenovirus, das neben einem Effekt in der E1A-Region einen oder mehrere weitere genetische Defekte aufweist,
wobei die Komponenten b) und c) mit der in a)
definierten DNA einen im wesentlichen elektroneutralen
Komplex bilden, daß man die transfizierten Zellen
derart inaktiviert, daß sie unter Beibehaltung ihrer
Fähigkeit zur Expression der in ai) definierten DNA
ihre Fähigkeit zur Teilung verlieren, wobei man im
Falle der Transfektion von Fibroblasten diese mit
nichttransfizierten sowie inaktivierten Tumorzellen
mischt, und daß man die Zellpopulation gegebenenfalls
mit pharmazeutisch annehmbaren Hilfs- und Trägerstoffen
mischt.
Die nach dem erfindungsgemäßen Verfahren erhältlichen
Krebsvakzine enthalten gegenüber den von Rosenberg
et al., 1992, vorgeschlagenen Krebsvakzinen
inaktivierte Tumorzellen, die überraschenderweise trotz
der Bestrahlung hinsichtlich der von ihnen ausgelösten
Immunantwort voll wirksam sind. Dies ist vermutlich
darauf zurückzuführen, daß aufgrund der hohen
Expressionsraten der immunstimulierenden Gene in den
transfizierten Zellen eine durch die Inaktivierung der
Zellen bewirkte Verminderung bzw. einen Verlust der
Antigenizität zumindest teilweise kompensiert wird.
Als Ausgangsmaterial für Tumorvakzine, die individuell
für jeden einzelnen Patienten hergestellt werden,
dienen autologe Tumorzellen, gegebenenfalls in Mischung
mit Fibroblasten. Die Fibroblasten können ebenfalls
autologe Zellen sein, es ist aber auch möglich, Zellen
einer Fibroblastenzellinie einzusetzen, wodurch die
Notwendigkeit wegfällt, in jedem einzelnen Fall eine
individuelle Fibroblastenkultur herstellen zu müssen,
was mehrere Wochen erfordert.
Zunächst werden Tumorzellen und/oder Fibroblasten aus
Gewebsproben des zu behandelnden Individuums isoliert.
Die Methoden dazu sind dem Fachmann bekannt. Primäre
Melanomzellen können z. B. am einfachsten aus
Lymphknotenmetastasen isoliert werden, indem die
Metastasen chirurgisch entfernt und unter sterilen
Bedingungen mechanisch und gegebenenfalls zusätzlich
enzymatisch dissoziiert werden.
Die Isolierung aus Primärtumoren ist im allgemeinen
schwieriger, vor allem im Fall von kleineren Tumoren.
Dabei wird beispielsweise so vorgegangen, daß die
Tumore chirurgisch entfernt, mechanisch zerkleinert und
zusätzlich enzymatisch dissoziiert werden. Bekannte
Vorschriften für die Dissoziierung, nach denen
vorgegangen werden kann, wenden Collagenase und DNAse
an.
Die Isolierung aus anderen Tumoren kann nach demselben
Prinzip erfolgen, in Abhängigkeit vom umgebenden Gewebe
werden die Methoden zur Isolierung und Dissoziierung
variiert. Für Isolierung und Kultur von Tumorzellen
können literaturbekannte Methoden angewendet werden,
wie sie z. B. dem Fachbuch "Human Cancer in Primary
Culture", Hsg. John R.W. Masters, 1991, entnehmbar
sind.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
werden die Genkonstrukte statt in Krebszellen in
primäre Fibroblasten eingebracht, die dann mit den
nichttransfizierten bestrahlten Krebszellen, die
Tumorantigene tragen, vermischt werden (Fakhrai et al.,
1992). Der Vorteil dieser Ausführungsform besteht
darin, daß Fibroblasten leicht und in großen Mengen vom
Patienten erhalten werden können, was vor allem von
Bedeutung ist, wenn kleinere Tumore vorliegen und damit
eine geringere Zahl von Tumorzellen vorhanden ist, und
daß der Gentransfer in autologe primäre Fibroblasten
leichter standardisiert werden kann als die
Transfektion in primäre Krebszellisolate von
verschiedenen Patienten. Ein weiterer Vorteil dieser
Ausführungsform besteht darin, daß die Tumorzellen
nicht über längere Zeit kultiviert werden müssen, womit
ihr antigenes Spektrum, das durch die Kultivierung
teilweise verlorengehen kann, erhalten bleibt. Damit
wird außerdem der mit der Kultivierung von Tumorzellen
verbundene Nachteil vermieden, daß einzelne
Populationen, z. B. Fibroblasten, die im Tumorisolat zu
einem geringen Anteil enthalten sind, oder
Tumorzellklone die Kultur überwachsen.
In den Versuchen, die im Rahmen der vorliegenden
Erfindung durchgeführt wurden, wurde die
Melanomzellkultur in RPMI 1640 Medium plus FCS
durchgeführt. Für die therapeutische Anwendung werden
die Zellen für die erfindungsgemäßen Tumorvakzine im
Hinblick auf eine möglichst gute Verträglichkeit
vorzugsweise in Serum der Blutgruppe AB kultiviert,
weiters kann als Medium auch autologes Serum verwendet
werden.
Fibroblasten werden nach bekannten Methoden aus
Hautbiopsien isoliert und kultiviert.
Nach der Kultur werden die Zellen mit dem
Transfektionsmedium, das die Komplexe mit den
Komponenten a) bis c) enthält, behandelt. Im
allgemeinen wird eine gleichzeitige Verabreichung von
Adenoviruskonjugat und dem Komplex zwischen DNA und
Internalisierungsfaktor-Konjugat bevorzugt. Um die
Genexpression zu verstärken, können die Komplexe auch
wiederholt angewendet werden.
Nach der Transfektion werden die Zellen von
überschüssigem Medium, das Transfektionskomplexe
beinhaltet, befreit, mit frischem Kulturmedium
gewaschen und beliebig weiter kultiviert.
Die Inaktivierung der Tumorzellen bzw. der
Fibroblasten, die vorzugsweise in gleicher Weise wie
die transfizierten Fibroblasten inaktiviert werden,
kann mit an sich bekannten Methoden, z. B.
physikalischen Methoden, wie Röntgenbestrahlung oder
Gammastrahlung, und/oder mittels chemischer Behandlung
mit Mitosehemmern, z. B. mit Mitomycin C, erfolgen.
Geeignet sind Substanzen, die die DNA-Replikation
blockieren oder sog. "Spindelgifte", das sind
Substanzen, die die Mitosespindel hemmen.
Im Zuge der durchgeführten Versuche wurde festgestellt,
daß eine Röntgenstrahlendosis bis zu 100 Gy die
Expression der transfizierten Genkonstrukte nicht
vermindert.
Die geeignete Inaktivierungsdosis kann ermittelt
werden, indem z. B. bei verschiedenen
Strahlendosierungen bzw. Konzentrationen des chemischen
Inaktivierungsmittels und/oder Behandlungsdauer
einerseits der ³H-Thymidineinbau in die Zellen oder
ihre Proliferationsrate und andererseits die Expression
des Fremdgens bestimmt wird.
Durch die Bestrahlung der transfizierten Zellen und
ihrer damit begrenzten Lebenszeit werden etwaige
Langzeitnebenwirkungen verhindert. Es wird eine
temporäre, durch die Gendosis festgelegte, zeitlich
begrenzte Genexpression erzielt.
Vorzugsweise werden die transfizierten Fibroblasten
ebenfalls inaktiviert. Mit dieser Maßnahme wird eine
bei der Transfektion und/oder Kultur etwa erworbene
Tumorigenität ausgeschaltet.
Die Krebsvakzine, die ebenfalls Gegenstand der
vorliegenden Erfindung sind, können unmittelbar nach
ihrer Herstellung verabreicht werden.
Die gebrauchsfertigen Krebsvakzine liegen vorzugsweise
als Suspension vor, die gegebenenfalls durch
Trypsinisierung erhalten wird. Die Zellen befinden sich
suspendiert in einem physiologischen Medium
(physiologischer Kochsalz- oder Pufferlösung), das
gegebenenfalls diejenigen Nährstoffe, insbesondere
Aminosäuren, enthält, die die Zellen für die
Aufrechterhaltung ihres Metabolismus für die kurze Zeit
zwischen Fertigstellung des Vakzins und dessen
Verabreichung benötigen.
In dem Verfahren zur Herstellung der Krebsvakzine kann
als Zwischenschritt ein Einfrieren der Zellen unter
kontrollierten Bedingungen und unter Zusatz von
Substanzen, die Gefrierschäden an den Zellen vermeiden
("kryoprotectants"), z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO),
eingeschaltet sein. Der Gefrierschritt kann prinzipiell
an beliebiger Stelle des Verfahrens vorgesehen sein,
z. B. vor der Transfektion der kultivierten Zellen, oder
nach der Transfektion, ein Einfrieren ist aber auch als
letzter Schritt, also nach der Bestrahlung der Zellen
und unmittelbar vor der Verabreichung, möglich. Durch
das Einfrieren wird ein Vorrat an für die Transfektion
bereiten bzw. bereits transfizierten Zellen verfügbar,
der dann in Aliquots die Fertigstellung der
Tumorvakzine erleichtert. Zweckmäßig ist ein
Gefrierpräparat, das zwischengelagert werden kann und
vor der Anwendung nur noch einer Aufbereitung,
gegebenenfalls einschließlich Bestrahlung, unterzogen
werden muß.
Es ist in jedem Fall erforderlich, vor der
Verabreichung der Tumorvakzine die Zellen von
Gefrierschutzzusätzen zu reinigen.
Die nach dem erfindungsgemäßen Verfahren in vitro
hergestellten Krebsvakzine werden dem Patienten
verabreicht, um eine systemische, tumorspezifische
Immunantwort auszulösen oder zu reaktivieren.
Die Menge an Tumorzellen pro Immunisierung liegt im
Größenordnungsbereich von 10⁵-10⁷ Zellen. Für die
Ausführungsform, in der Fibroblasten kultiviert und
transfiziert werden, liegt die Zahl an beigemischten
Fibroblasten etwa in demselben Bereich, kann jedoch
gegebenenfalls bis zu ca. 1/100 der Zellzahl verringert
werden.
Die Erfindung betrifft in einem weiteren Aspekt die in
dem Verfahren zur Anwendung kommenden
Transfektionskomplexe, bestehend aus DNA, enthaltend
eine oder mehrere für ein immunstimulierendes
Polypeptid kodierende Sequenzen, einem DNA-bindenden
Molekül, das vorzugsweise mit einem
Internalisierungsfaktor für Tumorzellen und/oder
Fibroblasten konjugiert ist, insbesondere Polylysin,
und einem Konjugat aus einem DNA-bindenden Molekül und
dem oben definierten Adenovirus, wobei das DNA-bindende
Molekül und der DNA-bindende Anteil des Adenovirus-
Konjugats an die DNA gebunden sind.
Es wurde festgestellt, daß mit Hilfe der
erfindungsgemäßen Komplexe ein effizienter Gentransfer
in primäre humane Melanomzellen und primäre humane
Fibroblasten möglich ist, daß transfizierte
Mausmelanomzellen bis zu 24.000 Einheiten IL-2 pro
1 × 10⁶ Zellen pro 24 h produzierten, was mindestens
30 × mehr ist als die Werte, die mit anderen viralen
(Lotze et al., 1992; Rosenberg et al., 1992) oder
nichtviralen (Fearon et al., 1990) Gentransfertechniken
erhalten wurden, daß eine Bestrahlung von bis zu 100 Gy
die Expression der transfizierten Genkonstrukte nicht
vermindert. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurde
in einem Mausmodell die Wirkung eines Maus-
Melanomvakzins gezeigt, das eine systemische
Immunantwort in immunisierten Mäusen induziert und die
Tiere nach Verabreichung von tumorigenen Dosen von
Melanomzellen vor einer Entwicklung von Tumoren
schützt.
Das DNA-Molekül, definiert als Komponente ai), ist ein
Plasmid, das eine für ein immunstimulierendes
Polypeptid, beispielsweise ein Zytokin, kodierende
Sequenz enthält. Unter "immunstimulierend" wird im
Rahmen der vorliegenden Erfindung auch die die
Immunantwort verstärkende Eigenschaft der sog. co-
stimulierenden Moleküle ("co-stimulatory molecules"),
wie B7 (Schwartz, 1992; Townsend und Allison, 1993)
oder Adhäsionsmoleküle, z. B. HSAs ("heat stable
antigens", Kay et al., 1990) oder ICAM (Springer et
al., 1987) verstanden; ferner zählen zu
immunstimulierenden Substanzen auch Fremdantigene (sog.
"Neo-Antigene"), z. B. virale Antigene. Die für das
immunstimulierende Polypeptid kodierende Sequenz steht
in Verbindung mit regulatorischen Sequenzen, die eine
möglichst hohe Expression des immunmodulatorischen
Polypeptids in den Zielzellen ermöglichen. Vorzugsweise
werden starke Promotoren wie der CMV-Promotor (Boshart
et al., 1985) oder der β-Aktin-Promotor (Gunning et
al., 1987) verwendet. Das geeignete Konstrukt kann in
Vorversuchen durch Vergleich der Expressionswerte
ermittelt werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird
die für Interleukin 2 (IL-2) kodierende Sequenz
verwendet.
Es können jedoch auch für andere Zytokine wie IL-4,
IFN-γ, TNF-α, GM-CSF kodierende DNA-Sequenzen eingesetzt
werden (Pardoll, 1992). Es können auch Kombinationen
von Zytokinsequenzen eingesetzt werden, um die
immunstimulierende Wirkung zu verstärken, z. B. IL-2 +
IFN-γ, IL-2 + IL-4, IL-2 + TNF-α oder TNF-α + IFN-γ.
Vorzugsweise liegen die für zwei verschiedene Zytokine
kodierenden Sequenzen auf getrennten Plasmiden vor.
Damit kann, wie z. B. in den erfindungsgemäß
durchgeführten Experimenten anhand von IL-2 und IFN-γ
gezeigt wurde, eine Feinabstufung der Zytokinexpression
erhalten werden, indem die Mengenverhältnisse der
beiden Plasmide variiert werden.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird
ein DNA-Molekül eingesetzt, das eine oder mehrere für
ein co-stimulatorisches Molekül kodierende Sequenz(en)
enthält. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das
co-stimulatorische Molekül das Hitzestabile Antigen
(Heat Stable Antigen HSA). Eine die für HSA kodierende
Sequenz enthaltende DNA kann sowohl allein als auch in
Kombination mit einer für ein Zytokin, vorzugsweise
IL-2, kodierenden DNA eingesetzt werden.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird
ein DNA-Molekül eingesetzt, das eine oder mehrere für
ein Neoantigen kodierende Sequenz(en) enthält. In einer
bevorzugten Ausführungsform ist das Neoantigen ein
Virusprotein oder ein Fragment davon, beispielsweise
das Rabies-Glykoprotein. Eine die für das Virusprotein
kodierende Sequenz enthaltende DNA kann sowohl allein
als auch in Kombination mit einer für ein Zytokin,
vorzugsweise IL-2, kodierenden DNA eingesetzt werden.
Hinsichtlich der Größe des DNA-Konstrukts gibt es
praktisch keine Limitierung, das zur Anwendung kommende
Gentransfersystem hat sich für Konstrukte einer Größe
von 48 kb als geeignet erwiesen (Cotten et al., 1992).
Gegebenenfalls liegt die für ein immunstimulierendes
Polypeptid kodierende DNA, also die therapeutisch
wirksame DNA, in Mischung mit einem in aii) definierten
DNA-Molekül vor, das als "Füll-DNA" dient. Die Sequenz
dieser DNA ist nicht kritisch, sie muß - neben den
Anforderungen an die Reinheit, hinsichtlich derer sie
der therapeutisch wirksamen DNA entsprechen muß -
lediglich die Bedingung erfüllen, daß sie keine Sequenz
enthält, die für ein in der Zelle funktionell aktives
Polypeptid kodiert. Die Größe dieser DNA ist ebenfalls
nicht kritisch, im allgemeinen ist es zweckmäßig, daß
sie im Bereich der Größenordnung des gentherapeutisch
wirksamen DNA-Moleküls liegt bzw. kleiner ist als
diese.
Diese Füll-DNA kann, ausgehend von einer konstanten
DNA-Menge im Hinblick auf ein definiertes Verhältnis
der übrigen Komplexpartner, verschieden große Anteile
der therapoutisch wirksamen DNA ersetzen. Dies hat den
Vorteil, daß man die therapeutische DNA-Dosis und damit
die in der Zelle exprimierte Zytokinmenge variieren
kann, ohne die anderen Parameter verändern zu müssen,
was im Rahmen eines standardisierten
Turmorvakzinherstellungsprozesses von großem Interesse
ist. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung konnte
gezeigt werden, daß die Menge des in der Zelle
exprimierten Gens proportional zum Anteil an Füll-DNA
abnimmt.
Wenn die Zielzelle Rezeptoren für das Adenovirus
aufweist, durch die eine Internalisierung in einem für
die effiziente Expression der Fremd-DNA in der Zelle
ausreichendem Maß gewährleistet, kann es genügen, als
Komponente b) ein nicht mit einem weiteren
Internalisierungsfaktor konjugiertes DNA-bindendes
Molekül einzusetzen; im allgemeinen handelt es sich
dabei um dasselbe Molekül wie das in c) definierte,
vorzugsweise wird Polylysin verwendet. Für diese
Ausführungsform der Erfindung hat das Adenovirus selbst
die Funktion des Internalisierungsfaktors, es ist in
diesem Fall nicht erforderlich, die DNA-bindende
Substanz mit einem weiteren Internalisierungsfaktor zu
konjugieren.
Die DNA ist in der Ausführungsform der Erfindung, in
der b) eine nicht-konjugierte DNA-bindende Substanz
ist, mit dem Konjugat c) komplexiert; die Komponente b)
hat in diesem Fall in erster Linie die Funktion, eine
Kompaktierung und damit eine erleichterte Aufnahme der
Komplexe in die Zelle zu bewirken (Wagner et al.,
1991a).
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist
die als Komponente b) definierte DNA-bindende Substanz
mit einem Internalisierungsfaktor konjugiert. Diese
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kommt vor
allem dann zur Anwendung, wenn die Zielzelle keine oder
nur wenige Rezeptoren für das Adenovirus aufweist, das
als Bestandteil des Virus-Konjugats c) zur Anwendung
kommt, z. B. wenn ein Virus einer entfernten Spezies
eingesetzt wird, das nicht die Fähigkeit aufweist, von
sich aus in die zu transfizierenden Zellen
einzudringen. In Gegenwart eines weiteren
Internalisierungsfaktor-Konjugats profitieren die
Virus-Konjugate von der Internalisierungsfähigkeit des
Konjugats b), indem sie gemeinsam mit diesem an die
Nukleinsäure komplexiert werden und als Bestandteil des
so entstandenen Komplexes, im folgenden als
"Kombinations-Komplex" oder "ternärer Komplex"
bezeichnet, in die Zelle aufgenommen werden. Ohne auf
diese Theorie festgelegt sein zu wollen, werden die
Kombinations-Komplexe von Zellen entweder durch Bindung
an den für den Internalisierungsfaktor spezifischen
Oberflächenrezeptor oder durch Bindung an den
Virusrezeptor oder durch Bindung an beide Rezeptoren
über den Weg der Rezeptor-vermittelten Endozytose
aufgenommen. Bei der Freisetzung der Viren aus den
Endosomen wird auch die in den Komplexen enthaltene DNA
in das Zytoplasma freigesetzt und entkommt dadurch dem
lysosomalen Abbau.
Die in b) bevorzugt enthaltenen Konjugate zwischen
einem Internalisierungsfaktor und einer DNA-bindenden
Substanz sind an sich bekannt.
Unter Internalisierungsfaktor sind im Rahmen der
vorliegenden Erfindung Liganden oder Fragmente davon zu
verstehen, die nach Bindung an eine Tumorzelle oder
einen Fibroblasten über Endozytose, vorzugsweise
Rezeptor-vermittelte Endozytose, internalisiert werden,
oder Faktoren, deren Bindung/Internalisierung über
Fusion mit Zellmembranelementen erfolgt.
Beispiele für Internalisierungsfaktoren sind die
Liganden Transferrin (Klausner et al., 1983),
Asialoglykoproteine (wie Asialotransferrin,
Asialorosomucoid oder Asialofetuin), (Ashwell et al.,
1982), Lectine (Goldstein et al., 1980; Sharon, 1987),
bzw. Substanzen, die Galaktose enthalten und über den
Asialoglykoproteinrezeptor internalisiert werden;
mannosylierte Glykoproteine (Stahl et al., 1978),
lysosomale Enzyme (Sly et al., 1982), LDL (Goldstein
et al., 1982), modifizierter LDL (Goldstein et al.,
1979), Lipoproteine, die über Rezeptoren in die Zelle
aufgenommen werden (apo B100/LDL); virale Proteine;
Antikörper (Mellman et al., 1984; Kuhn et al., 1982;
Abrahamson et al., 1981) bzw. Fragmente davon gegen
Zelloberflächenantigene, z. B. anti-CD4, anti-CD7, anti-
cD3; Zytokine wie Interleukin-1 (Mizel et al., 1987),
Interleukin-2 (Smith et al., 1985), TNF (Imamura et
al., 1987), Interferone (Anderson et al., 1982); CSF
("Colony-stimulating Factor"), (Walker et al., 1987),
Faktoren und Wachstumsfaktoren wie Insulin (Marshall,
1985), EGF ("Epidermal Growth Factor"), (Carpenter,
1984); PDGF ("Platelet-Derived Growth Factor"), (Heldin
et al., 1982), TGFα (Massague et al., 1986) und TGFß
("Transforming Growth Factors" α, β), HGF (Hepatocyte
Growth Factor (Nakamura et al., 1989),
Nervenwachstumsfaktor (Hosang et al., 1987), Insulin-
ähnlicher Wachstumsfaktor I ("Insulin-like Growth
Factor"), (Schalch et al., 1986), LH, FSH (Ascoli
et al., 1978), Wachstumshormon (Hizuka et al., 1981),
Prolactin (Posner et al., 1982), Glucagon (Asada-Kubota
et al., 1983), Thyroidhormone (Cheng et al., 1980),
α-2-Makroglobulin-Protease (Kaplan et al., 1979).
Weitere Beispiele sind Immunglobuline oder Fragmente
davon als Liganden für den Fc-Rezeptor oder Anti-
Immunglobulin-Antikörper, die an sIgs ("Surface
Immunoglobulins") binden. Die Liganden können
natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein (siehe
Trends Pharmacol. Sci., 1989, und die darin zitierten
Referenzen).
Bevorzugt im Rahmen der vorliegenden Erfindung sind als
Internalisierungsfaktor Transferrin und EGF.
Geeignete DNA-bindende Substanzen als Komponente b)
(nicht-konjugiert oder als Konjugatbestandteil) bzw.
als Bestandteil des Konjugats c) sind z. B. homologe
organische Polykationen wie Polylysin, Polyarginin,
Polyornithin oder heterologe Polykationen mit zwei oder
mehr unterschiedlichen positiv geladenen Aminosäuren,
wobei diese Polykationen verschiedene Kettenlänge
aufweisen können, weiters nicht-peptidische
synthetische Polykationen wie Polyethylenimin.
Geeignete DNA-bindende Substanzen sind ferner
natürliche DNA-bindende Proteine polykationischen
Charakters wie Histone oder Protamine bzw. Analoge oder
Fragmente davon, sowie Spermin oder Spermidine.
Die Länge des Polykations ist nicht kritisch, sofern
die Komplexe im wesentlichen elektroneutral sind. Wenn
die DNA aus 6.000 bp und 12.000 negativen Ladungen
besteht, kann die Menge an Polykation pro Mol DNA z. B.
sein:
60 Mol Polylysin 200 oder
30 Mol Polylysin 400 oder
120 Mol Polylysin 100, etc.
60 Mol Polylysin 200 oder
30 Mol Polylysin 400 oder
120 Mol Polylysin 100, etc.
Der Durchschnittsfachmann kann mittels einfacher
Routineversuche andere Kombinationen von
Polykationlänge und molarer Menge auswählen.
Bevorzugt wird im Rahmen der vorliegenden Erfindung
Polylysin eingesetzt, insbesondere mit einer
Kettenlänge von ca. 200 bis 300 Lysinen.
Wenn zur Herstellung der Konjugate c) das DNA-bindende
Molekül im Hinblick auf die Kopplung an das Virus
modifiziert wird, z. B. wenn Polylysin mit Streptavidin
konjugiert wird, um an biotinyliertes Adenovirus
gebunden zu werden, kann der Einfachheit halber das
derart modifizierte DNA-bindende Molekül als Komponente
b) eingesetzt werden. Das bedeutet in der Praxis, daß
bei der Herstellung von Polylysin-Streptavidin/Biotin-
Adenovirus-Konjugaten ein Überschuß an Polylysin-
Streptavidin eingesetzt wird, der die Funktion der
Komponente b) übernimmt.
Die Internalisierungsfaktor-Polykation-Konjugate können
auf chemischem oder, falls das Polykation ein
Polypeptid ist, auf rekombinantem Weg hergestellt
werden, bezüglich der Herstellungsmethoden wird auf die
Offenbarung der EP 388 758 Bezug genommen.
Die Konjugate können auch nach der von Wagner et al.,
1991b, beschriebenen Methode hergestellt werden, indem
ein Glykoprotein, z. B. Transferrin, und das DNA-
bindende Molekül, insbesondere Polylysin, über eine
oder mehrere Kohlenhydratketten des Glykoproteins
miteinander verbunden werden.
Bevorzugt ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung als
Komponente c) ein Adenovirus mit einem Defekt in der
E4-Region. Derartige Adenoviren wurden von Bridge und
Ketner, 1989, beschrieben. Die Funktion der in der
komplexen E4-Region kodierten Proteine ist erst
teilweise aufgeklärt. Bisher ist bekannt, daß die
E4-Region, wie die E1b-Region, für den Übergang
zwischen dem frühen und dem späten
Genexpressionsprogramm des Virus und für das Abschalten
der Wirtsproteinsynthese wesentlich ist, ferner für die
Virusreplikation und den Virionzusammenbau. Es gibt
24 E4-mRNAs, bisher wurden sieben offene Leserahmen
identifiziert, wobei angenommen wird, daß die
Leserahmen 3 und 6 in erster Linie für den E4-Phänotyp
verantwortlich sein dürften. Eine sehr wichtige
Funktion hat das Genprodukt des offenen Leserahmens
ORF 6/7. Dieses Protein bindet wahrscheinlich den
zellulären Transkriptionsfaktor E2F, womit er zum
hochspezifischen adenoviralen Transkriptionsfaktor
wird. Es wurde überraschend festgestellt, daß ein
Adenovirus, das einen Defekt in der E4-Region hat, als
Bestandteil eines Gentransfersystems auf der Grundlage
der Rezeptor-vermittelten Endozytose, bei dem das
Adenovirus die Funktion eines die Endosomen
aufbrechenden Mittels hat, bei der Anwendung auf
Tumorzellen geringe Toxizität bei gleichzeitig hoher
Gentransporteffizienz aufweist.
Aus den von Bridge und Ketner beschriebenen Adenoviren
wurde die Mutante dl1014, die einen intakten ORF 4
besitzt, in der jedoch ORF 3 und ORF 6 sowie ORF 6/7
defekt sind, aufgrund ihrer Eigenschaft ausgewählt, daß
sie in der Synthese viraler Proteine am stärksten
beeinträchtigt ist. Da die Funktionen der in E4
kodierten Virusproteine noch nicht zur Gänze aufgeklärt
sind, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht definiert
werden, in welchen Leserahmen die Mutationen gesetzt
werden müssen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Weitere außer der Mutante dl1014 geeignete Mutanten
können empirisch ermittelt werden, indem E4-Mutanten,
wie von Bridge und Ketner beschrieben, hergestellt und
in standardisierten Transfektions- und
Zytotoxizitätsexperimenten, wie sie in den Beispielen
beschrieben sind, getestet werden. Für die
orientierenden Transfektionstests kann zunächst statt
des Zytokingens ein Reportergen verwendet werden.
Mutanten, die vergleichbare Genexpressions- und
Zytotoxizitätswerte bringen wie dl1014 bzw. dl1014
sogar überlegen sind, sind im Rahmen der vorliegenden
Erfindung als Bestandteile des Transfektionskomplexes
geeignet, sofern sie weiters die Anforderung erfüllen,
daß die Viren, wie z. B. dl1014 in der Zellinie W162, in
einer den E4-Defekt komplementierenden Zellinie zu
hohen Titern gezüchtet werden können.
Alternativ zum Adenovirus mit einem E4-Defekt kann auch
ein Adenovirus mit einem Defekt in der E1a-Region
eingesetzt werden, das zusätzlich zu dem E1a-Defekt
einen oder mehrere weitere Gendefekte aufweist, der/die
mit chemischen, chemisch/physikalischen oder
genetischen Methoden gesetzt wurde(n).
Die mit Hilfe von chemischen oder
physikalisch/chemischen Methoden gesetzten Defekte sind
keine gezielten Defekte, sondern können über das ganze
Virusgenom verstreut sein.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung hat sich u. a. eine
Adenovirus-Mutante der Bezeichnung dl312 (Jones und
Shenk, 1979), die mit 8-Methoxypsoralen/UV inaktiviert
worden war, als für die Herstellung von Krebsvakzinen
geeignet gezeigt.
Andere geeignete E1a-Mutanten können nach
literaturbekannten Methoden hergestellt, zusätzlich mit
verschiedenen Inaktivierungsmethoden und/oder -dosen
behandelt und, wie für E4-Mutanten beschrieben, ihre
Eignung zur Herstellung von Tumorvakzinen als
Bestandteil der Transfektionskomplexe getestet werden.
Alternativ zu 8-Methoxypsoralen können andere
Psoralenderivate eingesetzt werden, z. B. 4′-
Aminomethyl-4,5′,8-trimethylpsoralen, von dem
festgestellt wurde, daß es sich für die Inaktivierung
von Adenoviren im Hinblick auf deren Anwendung für den
Gentransfer eignet. (Psoralenderivate haben die
Fähigkeit, in die DNA interkalieren zu können und nach
Bestrahlung mit UV von 365 nm kovalente Interstrang-
und Intrastrang-Addukte mit der Virus-DNA zu bilden
(Hanson, 1992). Diese Addukte inaktivieren die
betroffenen Genabschnitte und blockieren dadurch die
Genfunktionen, z. B. die Virustranskription und
-replikation.) Es wurde festgestellt, daß einer
Reduktion der Virusreplikation um mehr als 5 log
(bestimmt mittels CPE-Assay) und einer Reduktion der
Virusreplikation um mehr als 7 log (bestimmt mittels
Plaque-Assay) einer Reduktion der
Gentransferverstärkung um nur eine halbe Zehnerpotenz
gegenübersteht (Cotten et al., 1992).
Im Hinblick auf die bei der Herstellung von
Arzneimitteln generell und bei der Herstellung von
Tumorvakzinen im besonderen angestrebte größtmögliche
Standardisierbarkeit, die sich auf alle Komponenten
bzw. Verfahrensparameter erstreckt, also auch auf die
eingesetzten Viren, wird vorteilhafterweise ein Virus
eingesetzt, das möglichst nach einer standardisierbaren
Methode inaktiviert wurde. Die Anforderung an die
Standardisierbarkeit wird vor allem von chemischen
Inaktivierungsmethoden erfüllt, die diesbezüglich den
chemisch/physikalischen Methoden überlegen sind. Ein
Beispiel für eine chemische Inaktivierungsmethode ist
die Inaktiverung mit β-Propiolacton (Morgeaux et al.,
1993; De Shu et al., 1986; Budowsky und Zalesskaya,
1991). Diese Methode hat den Vorteil, daß aufgrund der
Instabilität des Inaktivierungsmittels in wässerigen
Lösungen eine Reinigung von nicht-reagiertem Reagens
entfällt. Außerdem erfordert diese
Inaktivierungsmethode keine UV-Behandlung, was im
Hinblick auf Standardisierbarkeit ebenfalls vorteilhaft
ist. Es wurde im Rahmen der vorliegenden Erfindung
festgestellt, daß die Behandlung von Adenovirus mit
zwei Aliquots 0.3% β-Propiolacton während 4 h bei
Raumtemperatur einen Abfall des Virustiters um 5 log
hervorruft, was mit der mittels 8-Methoxypsoralen
erzielten Inaktivierung vergleichbar ist. Die DNA-
Transportaktivität wird bei mittleren Dosen von
Propiolacton (0.3%) beibehalten, während die
Behandlung mit 1% β-Propiolacton einen beträchtlichen
Rückgang dieser Fähigkeit hervorruft. Die Analyse der
Genexpression vom inaktivierten Virus zeigte, daß
sowohl die Psoralenderivate als auch β-Propiolacton die
Virusgenexpression (E1a und E3) im selben Ausmaß
blockieren. Der empfindlichere Plaque-Assay erwies
jedoch, daß die Psoralenbehandlung das Virus um mehr
als 7 log inaktiviert, wobei bei den höchsten
Virusdosen keine Plaques beobachtet wurden. Im
Gegensatz dazu rief β-Propiolacton-Inaktivierung nur
einen Abfall im Virustiter um 5 log hervor, wobei bei
höheren Virusdosen Plaques beobachtbar waren.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird
somit ein Virus eingesetzt, das mittels ausschließlich
chemischer Methoden inaktiviert ist, vorzugsweise
mittels β-Propiolacton.
Die Eignung einer Methode zur Inaktivierung von Viren
im Hinblick deren Verwendung für den Gentransfer,
insbesondere für die erfindungsgemäßen Tumorvakzine,
kann in Vorversuchen, wie sie in den Beispielen für die
Inaktivierung von Adenoviren mit 8-Methoxypsoralen/UV,
4′-Aminomethyl-4,5′,8-trimethylpsoralen/UV und β-
Propiolacton illustriert sind, ermittelt werden. Dabei
wird z. B. die Effizienz der Virusinaktivierung durch
Bestimmung des Virustiters und/oder mittels des
empfindlicheren Plaque-Assays bestimmt und
darüberhinaus die Fähigkeit des Virus zur Verstärkung
des Rezeptor-vermittelten Gentransfers anhand eines
Reportergens getestet. Um festzustellen, wo am
Virusgenom die Inaktivierungsmethode greift, d. h.
welche Abschnitte zerstört werden, können mit DNA-
Sonden Hybridisierungsversuche durchgeführt werden, mit
denen die Viren auf das Vorhandensein der
entsprechenden Transkripte untersucht werden. Im Rahmen
der vorliegenden Erfindung wurden nach diesem Prinzip
mehrere Inaktivierungsmethoden daraufhin getestet, ob
sie die Virusreplikations- und Transkriptionsfunktionen
zu blockieren vermögen. Geeignet ist eine
Inaktivierungsmethode dann, wenn sie Adenoviruspartikel
liefert, die die für die DNA-Transportfunktion
nützliche endosomolytische Aktivität, die eine Funktion
des Viruskapsids ist, noch besitzen, während ihnen die
Fähigkeit zur Virusgenexpression oder Replikation,
welche unerwünschte Veränderungen in der Zelle
hervorrufen könnten, fehlt. Es wurde festgestellt, daß
die Behandlung von Adenovirus mit 8-Methoxypsoralen
oder mit 4′-Aminomethyl-4,5′,8-trimethylpsoralen,
jeweils gefolgt von einer 25 minütigen UVA-Bestrahlung,
ebenso wie die Behandlung mit 2 × 0.3% β-Propiolacton
Viruspartikel liefert, die die Fähigkeit zur
Verstärkung des effizienten DNA-Transports beibehalten.
Mittels CPE (Zytopathischer Endpunktassay) wurde
festgestellt, daß die drei Behandlungsmethoden
hinsichtlich der Abnahme des Virustiters vergleichbar
sind. Sowohl nach Behandlung mit 8-Methoxypsoralen/UV
als auch mit β-Propiolacton war keine Transkription vom
Virusgenom nachweisbar. Mittels des empfindlicheren
Plaque-Assays wurde jedoch festgestellt, daß β-
Propiolacton-behandelte Viren replizieren können, wenn
ausreichende Mengen der komplementierenden Zellinie
vorhanden sind. Im Gegensatz dazu blockiert die
Behandlung des Virus mit beiden Psoralenderivaten die
Virusreplikation komplett, so daß mittels dieses Tests
keine Plaques nachweisbar waren.
Das Polylysin-gekoppelte Adenovirus wird bevorzugt als
Bestandteil eines ternären oder Kombinationskomplexes
eingesetzt. Die Kopplung des Virus an Polylysin kann
auf verschiedene Arten erfolgen:
Die Kopplung von Virus auf chemischem Weg kann in für
die Kopplung von Peptiden an sich bekannter Weise
erfolgen, wobei, falls erforderlich, die
Einzelkomponenten vor der Kopplungsreaktion mit
Linkersubstanzen versehen werden (diese Maßnahme ist
dann erforderlich, wenn von vornherein keine für die
Kopplung geeignete funktionelle Gruppe, z. B. eine
Mercapto- oder Alkoholgruppe, verfügbar ist). Bei den
Linkersubstanzen handelt es sich um bifunktionelle
Verbindungen, die zunächst mit funktionellen Gruppen
der Einzelkomponenten zur Reaktion gebracht werden,
worauf die Kopplung der modifizierten Einzelkomponenten
durchgeführt wird.
Eine mögliche Art der Kopplung des Virus an Polylysin
erfolgt in ähnlicher Weise wie bei der Herstellung von
Transferrin-Polylysinkonjugaten (Wagner et al., 1990)
nach Modifizierung des defekten Adenovirus mittels
eines heterobifunktionellen Reagens. Falls ein Virus
geeignete Kohlenhydratketten aufweist, kann es mit der
DNA-bindenden Substanz über eine oder mehrere
Kohlenhydratketten des Glykoproteins verbunden werden
(Wagner et al., 1991b).
Ein weiteres Verfahren zur Herstellung der Virus-
Polylysin-Konjugate ist die enzymatische Kopplung des
Virus an eine DNA-bindende Substanz, insbesondere ein
Polyamin, durch eine Transglutaminase (Zatloukal et
al., 1992).
Eine weitere Methode zur Herstellung der Adenovirus-
Polylysin-Konjugate besteht darin, das Virus über eine
Biotin-Protein-Brücke, vorzugsweise eine Biotin-
Streptavidin Brücke, an das Polykation zu koppeln
(Wagner et al., 1992).
Gegebenenfalls kann die Bindung an Biotin auch über
Avidin erfolgen.
Weiters ist es möglich, die Bindung zwischen Virus und
Polylysin herzustellen, indem einerseits das Virus
biotinyliert wird und andererseits ein anti-Biotin-
Antikörper mit Polylysin konjugiert und die Bindung
zwischen Virus und Polylysin über die
Biotin/Antikörper-Bindung hergestellt wird, wobei
handelsübliche polyklonale oder monoklonale Antikörper
gegen Biotin eingesetzt werden können.
Die Bindung zwischen dem Virus und Polylysin kann auch
hergestellt werden, indem Polylysin mit einem Lectin
gekoppelt wird, das Affinität zu einem Virus-
Oberflächenglykoprotein hat, wobei die Bindung in einem
solchen Konjugat über die Bindung zwischen dem Lectin
und dem Glykoprotein erfolgt. Weist das Virus von sich
aus keine geeigneten Kohlenhydratseitenketten auf, kann
es entsprechend modifiziert werden.
Das Virus kann für den Fall, daß es auf seinen
Oberflächenproteinen Regionen aufweist, die sauer sind
und daher an ein Polykation binden können, auch ionisch
an das DNA-bindende Molekül gebunden sein.
Die Reihenfolge der Schritte für die Herstellung der
Transfektionskomplexe ist nicht kritisch, es kann
zweckmäßig wie folgt vorgegangen werden:
Ausgehend von den DNA-Molekülen wird die DNA-bindende
Substanz nach Art und Menge bestimmt, die die
Komplexierung der DNA gewährleistet, die erhaltenen
Komplexe sind vorzugsweise im wesentlichen
elektroneutral. Für die Komplexe, die das Virus-
Konjugat und ein Internalisierungsfaktor-Konjugat
enthalten, wird der Kationenanteil beider Konjugate
hinsichtlich des Aspekts der Elektroneutralität in
Betracht gezogen.
Bei der Bestimmung des molaren Verhältnisses der
Komponenten a), b) und c) ist zu berücksichtigen, daß
Komplexierung der DNA stattfindet und gewährleistet
ist, daß der gebildete Komplex an die Zelle gebunden,
in die Zelle befördert und daß er aus den Endosomen
freigesetzt wird.
Das jeweils gewählte Verhältnis
Internalisierungsfaktor-Konjugat/DNA richtet sich vor
allem nach der Größe der Polykationmoleküle sowie nach
der Anzahl und Verteilung der positiv geladenen
Gruppierungen, Kriterien, die auf Größe und Struktur
der zu transportierenden DNA abgestimmt werden, wobei
auch das Viruskonjugat in Rechnung zu stellen ist.
Vorzugsweise beträgt das molare Verhältnis
Internalisierungsfaktor: Polylysin ca. 10 : 1 bis
ca. 1 : 10.
Im Falle der Verwendung von nicht-konjugierter DNA-
bindender Substanz kann nach Konstruktion und Synthese
des Adenovirus-Konjugats und der Bestimmung des für die
Effizienz der Transfektion und der Expression optimalen
Verhältnisses Konjugat:DNA mit Hilfe von Titrationen
die Menge des Konjugat-Anteils bestimmt werden, der
durch DNA-bindende Substanz ersetzbar ist.
Bevorzugt wird Polylysin sowohl als Komponente b),
vorzugsweise konjugiert mit einem
Internalisierungsfaktor, als auch als Bestandteil des
Adenvoviruskonjugats c) eingesetzt.
Eine geeignete Methode zur Bestimmung des Verhältnisses
der in den Komplexen enthaltenen Komponenten besteht
darin, zuerst das in die Zelle zu importierende
Genkonstrukt zu definieren und, wie oben beschrieben,
ein Virus zu finden, das für die Transfektion geeignet
ist. Dann wird das Virus an das Polykation gebunden und
mit dem Genkonstrukt komplexiert. Ausgehend von einer
konstanten DNA-Menge wird durch Titrationen das
optimale Verhältnis zwischen Virus-Konjugat und
Internalisierungsfaktor-Konjugat bzw. nicht-
konjugierter DNA-bindender Substanz bestimmt.
Die Komplexe können hergestellt werden, indem die
Komponenten a), b) und c), die jeweils in Form
verdünnter Lösungen vorliegen, gemischt werden.
Das optimale Verhältnis von DNA zu Konjugat und nicht-
konjugierter DNA-bindender Substanz wird durch
Titrationen, d. h. in einer Reihe von
Transfektionsexperimenten mit konstanter DNA-Menge und
variabler Menge an Konjugat/Polylysin, bestimmt. Das
optimale Verhältnis von Konjugat:Polykation in der
Mischung kann mit Hilfe von Routineexperimenten bzw.
aus dem Vergleich der optimalen Verhältnisse der in den
Titrationsexperimenten eingesetzten Mischungen erhalten
werden.
Die Herstellung der DNA-Komplexe kann bei
physiologischen Salzkonzentrationen erfolgen. Eine
weitere Möglichkeit besteht im Einsatz hoher
Salzkonzentrationen (etwa 2 M NaCl) und anschließender
Einstellung auf physiologische Bedingungen durch
langsames Verdünnen bzw. Dialyse.
Die jeweils am besten geeignete Reihenfolge für die
Mischung der Komponenten wird im einzelnen in
Vorversuchen bestimmt.
Die Menge an eingesetztem Adenovirus-Konjugat richtet
sich nach der im einzelnen vorgenommenen Transfektion.
Es ist zweckmäßig, die Mindestmenge an Virus
einzusetzen, die erforderlich ist, um die
Internalisierung des Komplexes in einen Großteil der
Zellen und seine Freisetzung aus den Endosomen zu
gewährleisten. Die Menge an Viruskonjugat wird auf den
jeweiligen Zelltyp abgestimmt, dabei ist vor allem die
Infektiosität des Virus für diesen Zelltyp zu
berücksichtigen. Ein weiteres Kriterium ist das
jeweilige Internalisierungsfaktor-Konjugat,
insbesondere hinsichtlich des Internalisierungsfaktors,
für den die Zielzelle eine definierte Anzahl von
Rezeptoren aufweist. Außerdem richtet sich die Menge an
Viruskonjugat nach der Menge der zu importierenden DNA.
Für eine spezielle Anwendung wird in Vorversuchen mit
den jeweils für die Transfektion vorgesehenen
Zielzellen und dem für die Transfektion vorgesehenen
Vektorsystem die optimale Viruskonzentration durch
Titrieren ermittelt, wobei zweckmäßigerweise als DNA
ein Genkonstrukt eingesetzt wird, das hinsichtlich der
Größe mit dem für die konkrete Anwendung vorgesehenen
weitgehend übereinstimmt und das zwecks einfacherer
Messung der Effizienz des Gentransfers ein Reportergen
enthält. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurde die
Eignung des Luciferasegens als Reportergen für
derartige Versuche gezeigt.
Die Erfindung betrifft in einem weiteren Aspekt die mit
den erfindungsgemäßen Komplexen transfizierten
Tumorzellen bzw. Fibroblasten.
Dieser Typ von Krebsvakzinen, wie er mit Hilfe der
vorliegenden Erfindung bereitgestellt werden kann,
stellt eine neue Entwicklung auf dem Gebiet der
Zytokintherapie dar. Sie hat den Vorteil, daß die
schweren Nebenwirkungen systemisch verabreichter
Zytokine aufgrund der lokal beschränkten Produktion und
Wirkung des Zytokins vermieden werden können. Außer für
die Behandlung von Melanomen können auch andere
Krebsarten mit Hilfe der erfindungsgemäßen Krebsvakzine
behandelt werden, z. B. Darmkrebs, Nierenkrebs,
Brustkrebs, etc.
Fig. 1: Gentransport in primäre humane
Melanomzellkulturen
Fig. 2: Bestimmung der Liganden, die bei der Aufnahme
von Gentransferkomplexen beteiligt sind.
Verwendung von nicht-konjugiertem Polylysin
Fig. 3: Effekt der Inaktivierung von Adenoviren durch
Psoralen/UV auf die Genexpression in primären
humanen Melanomzellen
Fig. 4: Bestimmung der Langzeitzytotoxizität von
Adenoviren
Fig. 5: Wirkung der Bestrahlung von Tumorzellen auf
die Expression transfizierter Gene
Fig. 6: Einfluß der Plasmidkonzentration auf die
Expression des Luciferase-Reportergens
Fig. 7: Einfluß der Plasmidkonzentration auf die
Expression von IL-2 und/oder IFN-γ
Fig. 8: Verlust der Tumorigenizität transfizierter
Maus-Melanomzellen
Fig. 9: Induktion einer systemischen Immunantwort
gegen Melanom in Mäusen durch Immunisierung
mit zytokintransfizierten, bestrahlten
Tumorzellen
Fig. 10: EGF als Ligand für den Gentransfer in Zellen
einer humanen epidermoiden Karzinomzellinie
(A: plus 2% FCS, B: ohne FCS)
Fig. 11: IL-2 Expression in Maus-Melanomzellen unter
Verwendung verschiedener Vektoren
Fig. 12: IL-2 Expression in Fibroblasten unter
Verwendung verschiedener Vektoren
Fig. 13: Stimulierung einer Immunantwort durch
Melanomzellen, die auf ihrer Oberfläche HSA
exprimieren
Fig. 14: Stimulierung einer Immunantwort durch
Melanomzellen, die auf ihrer Oberfläche das
Rabies-Glykoprotein exprimieren
Fig. 15: Titration von 8-Methoxypsoralen
Fig. 16: Titration von 4′-Aminomethyl-4,5′,8-
trimethylpsoralen
Fig. 17: Titration von β-Propiolacton
Fig. 18: Gentransportaktivität von Adenovirus dl1014
nach Behandlung mit 8-Methoxypsoralen oder
nach Behandlung mit niedrigen Konzentrationen
von β-Propiolacton
Fig. 19: Plaque-Assays von Adenovirus dl1014,
inaktiviert mit 8-Methoxypsoralen, β-
Propiolacton oder 4′-Aminomethyl-4,5′,8-
trimethylpsoralen
Fig. 20: Plaque-Assays von Adenovirus dl1014,
inaktiviert mit 8-Methoxypsoralen oder
verschiedenen β-Propiolacton-Behandlungen
Fig. 21: Genexpression vom inaktivierten Virus
In den folgenden Beispielen wurden, sofern nicht anders
angegeben, die folgenden Materialien und Methoden
verwendet:
Für die in den Beispielen 6 bis 8 durchgeführten
Versuche wurde das von Karasuyama et al., 1989,
beschriebene Plasmid BCMGneo-mIL-2 verwendet.
Alternativ wurde ein Plasmid der Bezeichnung pWS2m
hergestellt, das das Maus-IL-2-Gen unter Kontrolle des
Zytomegalovirus Enhancer/Promotors enthält: Das Plasmid
pHβAPr-1 (Gunning et al., 1987) wurde mit BamHI und
EcoRI geschnitten. Mittels Agarosegel-Reinigung wurde
ein 2.5 kb Fragment isoliert, das das Ampicillin-
Restistenzgen und den Replikationsursprung von pBR322
sowie das SV40-Polyadenylsierungssignal enthält. Dieses
Fragment wurde mit dem CMV-Promotor/Enhancer ligiert,
das als ein 0.7 kb PCR-Fragment vom Vektor pAD-CMVI
(beschrieben in der EP-A 393 438) amplifiziert und
EcoRI/BamHI verdaut worden war. Das erhaltene Plasmid
wurde pWS genannt. Die für Maus-IL-2 kodierende cDNA
wurde als PCR-Fragment vom Plasmid BMGneo-mIL-2
(Karasuyama und Melchers, 1988) erhalten. In Richtung
des 5′ Endes vom ersten ATG Codon wurde die Sequenz
GCCGCC zwecks optimaler Translationsinitiation
angehängt. Die 3′-nicht-kodierende Region wurde
entfernt. Das PCR-Fragment wurde in den mittels
SalI/BamHI-Verdau geöffneten Vektor pWS ligiert.
Für die Anwendung in Humanzellen wird der Vektor pWS2
eingesetzt, der in ähnlicher Weise wie der Vektor pWS2m
erhalten wird, mit dem Unterschied, daß als Vorlage für
die PCR-Amplifikation statt dem Plasmid BMGneo-mIL-2
das Plasmid pIL2-50A (Taniguchi et al., 1983), der die
für humanes IL-2 kodierende cDNA enthält, dient.
Als Alternative zu einem Plasmid mit dem Ampicillin-
Resistenzgen wurde ein Plasmid hergestellt, das das
Tetracyclin-Resistenzgen, herausgeschnitten aus pBR322,
enthält.
Für das Plasmid pCM2 wurde die Maus-IL-2 Sequenz
zusammen mit den 5′- und 3′ flankierenden Regionen
(Spalt- und Poly(A)-Signale vom Kaninchen-β-Globingen)
als SalI/BamHI-Fragment aus BCMGneo-mIL-2
herausgeschnitten und in den Vektor pAD-CMV1
eingesetzt.
Es wurde das von Gray und Goeddel, 1983, beschriebene
Plasmid pSVEmuIFN-γ verwendet.
Das Plasmid pHSA, das die vom CMV-Promotor getriebene
HSA-Sequenz enthält, wurde erhalten, indem die HSA-cDNA
(Kay et al., 1990) in die BstXI-Stelle des Plasmids
pCDM8 (Seed, 1987) kloniert wurde.
Die für das Rabies-Glykoprotein kodierende Sequenz
wurde aus dem Vektor pKSV-10 (Pharmacia), der die
Rabies-Glykoprotein cDNA (Anilionis et al., 1982) in
die Bgl II-Stelle abwärts vom SV40-Promotor
hineinkloniert enthält, als Bgl II-Fragment isoliert.
Der Vektor pWS2m wurde mit Bgl II und BamHI
geschnitten. Das die murine IL-2 cDNA tragende Fragment
wurde über Agarosegel-Elektrophorese abgetrennt und das
dem Vektor pWS entsprechende Fragment isoliert und mit
dem Rabies-Fragment ligiert. Die richtige Rabies-
Orientierung wurde durch Sequenzierung bestätigt. Die
Rabies-Glykoprotein-Sequenz ist als SEQ ID NO:1
dargestellt.
Das Plasmid pCMV wurde hergestellt, indem das BamHI-
Insert des Plasmids pSTCX556 (Severne et al., 1988)
entfernt, das Plasmid mit Klenow-Fragment behandelt und
das HindIII/SspI sowie Klenow-behandelte Fragment aus
dem Plasmid pRSVL (enthaltend das Photinus pyralis
Luciferasegen unter der Kontrolle des Rous Sarcoma
Virus LTR Enhancer/Promoters (Uchida et al., 1977,
De Wet et al., 1987) eingesetzt wurde. Das Reporter-
Plasmid wurde pCMVL bezeichnet.
Zur Synthese von Konjugaten aus Transferrin und
Polylysin mit einer Kettenlänge von 290 Lysinresten
wurde die Wagner et al., 1991b, beschriebene Methode
eingesetzt.
1 mg EGF (Epidermal Growth Factor, Sigma, St. Louis,
Cat. No. E-4127) wurde durch Gelfiltration (Sephadex
G-10) mit HBS als Elutionspuffer gereinigt.
135 nmol (0.8 mg) Epidermal Growth Factor (EGF) in
1.5 ml HBS wurden mit einer 15 mM ethanolischer Lösung
von SPDP (1.2 pmol) behandelt. Nach 2 h bei
Raumtemperatur wurde das modifizierte Protein über eine
Sephadex G-10 Säule gelfiltriert, wobei 70 nmol EGF,
modifiziert mit 50 nmol Dithiopyridinlinker, erhalten
wurde. Das modifizierte Protein wurde mit 3-
Mercaptopropionat-modifiziertem Polylysin (50 nmol,
durchschnittliche Kettenlänge 290 Lysinmonomere,
modifiziert mit 150 nmol Mercaptopropionat-Linker) in
insgesamt 1 ml HBS unter Argonatmosphäre reagieren
gelassen. Konjugate wurden mittels
Gelpermeationschromatographie auf einer Superdex 75
Säule (Pharmacia) isoliert (Puffer: 0.5 M
Natriumchlorid). Die Produktfraktion enthielt ein
Konjugat, bestehend aus 20 nmol Streptavidin und 25
nmol Polylysin.
Die Kopplung von Streptavidin mit Polylysin wurde nach
der von Wagner et al., 1990, und in der EP-A1 388 758
für die Herstellung von Transferrin-Polylysin-
Konjugaten beschriebenen Methode durchgeführt.
79 nmol (4.7 mg) Streptavidin in 1 ml 200 mM HEPES
pH 7.9 und 300 mM NaCl wurden mit einer 15 mM
ethanolischen Lösung von SPDP (236 nmol) behandelt.
Nach 1.5 h bei Raumtemperatur wurde das modifizierte
Protein über eine Sephadex G-25 Säule gelfiltriert,
wobei 75 nmol Streptavidin, modifiziert mit 196 nmol
Dithiopyridinlinker, erhalten wurde. Das modifizierte
Protein wurde mit 3-Mercaptopropionat-modifiziertem
Polylysin (75 nmol, durchschnittliche Kettenlänge
290 Lysinmonomere, modifiziert mit 190 nmol
Mercaptopropionat-Linker) in 2.6 ml 100 mM HEPES
pH 7.9, 150 mM NaCl unter Argonatmosphäre reagieren
gelassen. Konjugate wurden mittels
Kationenaustauschchromatographie auf einer Mono S HR5-
Säule (Pharmacia) isoliert. (Gradient: 20-100%
Puffer. Puffer A: 50 mM HEPES pH 7.9; Puffer B: Puffer
A plus 3 M Natriumchlorid. Die Produktfraktion eluierte
bei einer Salzkonzentration zwischen 1.2 M und 1.7 M.
Dialyse gegen HBS (20 mM HEPES pH 7.3, 150 mM NaCl)
ergab ein Konjugat, bestehend aus 45 nmol Streptavidin
und 53 nmol Polylysin.
Es wurde der von Jones und Shenk, 1979, beschriebene
Adenovirus-Stamm dl312, der eine Deletion in der EIa-
Region aufweist, verwendet. Die Vermehrung des Virus
wurde in dem E1a-trans-komplementierenden Zellinie 293
durchgeführt, wobei die Herstellung in großem Maßstab
durchgeführt wurde, wie von Davidson und Hassell, 1987,
beschrieben. Das gereinigte Virus wurde in Lagerpuffer
(100 mM Tris, pH 8.0, 100 mM NaCl, 0.1% BSA, 50%
Glyzerin) oder in HBS/40% Glyzerin aufgenommen und
Aliquots bei -70° C aufbewahrt. Die Bestimmung der
Virion-Konzentration wurde mittels UV-
spektrophotometrischen Analyse der extrahierten
genomischen Virus-DNA durchgeführt (Formel: eine
optische Dichteeinheit (OD, A₂₆₀) entspricht 10¹²
Viruspartikeln/ml; (Chardonnet und Dales, 1970)).
Das Adenovirus dl1014, beschrieben von Bridge und
Ketner, 1989, wurde in der Zellinie W162, die von der
Zellinie Vero (ATCC No. CCL81) abgeleitet ist und deren
Herstellung von Weinberg und Ketner, 1983, beschrieben
wurde, propagiert. Die Herstellung in größerem Maßstab,
Reinigung und Virionkonzentrationsbestimmung wurden
durchgeführt, wie für dl312 beschrieben.
2.4 ml einer gelfiltrierten (Sephadex G-25 PD10,
Pharmacia) Lösung von Adenovirus dl312 (ca. 10¹¹
Partikel) in 150 mM NaCl / 5 mM HEPES, pH 7.9 / 10%
Glycerin, wurde mit 10 µl (10 nmol) einer 1 mM Lösung
von NHS-LC-Biotin (Pierce 21335) versetzt. Nach 3 h bei
Raumtemperatur wurde der Biotin-modifizierte Virus
durch Gelfiltration (wie oben) vom überschüssigen
Reagens abgetrennt. Die Lösung wurde durch Zugabe von
Glycerin auf eine Glycerinkonzentration von 40%
gebracht (Gesamtvolumen 3.2 ml) und bei -25°C gelagert.
Die Biotinylierung des Virus konnte in einem
qualitativem Nachweis nach Tropfen von verschiedenen
Verdünnungen auf Cellulose-Nitrat Membran nachgewiesen
werden: nach Trocknen bei 80°C / 2 h im
Vakuumtrockenschrank, Blocken mit BSA, Inkubieren mit
Streptavidin-konjugierter Alkalischer Phosphatase
(BRL), Waschen und 1 h Inkubation mit der
Entwicklungslösung NBT/X-Phosphat (Nitroblau-
Tetrazolium Salz/5-Brom-4-chlor-3-indolylphosphat,
Toluidin-Salz; Boehringer Mannheim) wurde eine positive
Farbreaktion gefunden.
Bei der Biotinylierung von Adenovirus dl1014 wurde von
15 ml Adenoviruspräparation (1.2 × 10¹² Partikel pro
ml) ausgegangen, die mit 150 µl, 1 mM NHS-LC-Biotin
behandelt wurden. Nach 3 h bei Raumtemperatur wurde
gegen 1 l HBS plus 40% Glyzerin bei 4°C über Nacht
dialysiert, dann wurde der Puffer durch frischen
ersetzt und eine zweite Dialyse durchgeführt. Es wurde
eine Viruspräparation mit einem Titer von ca. 1.2 ×
10¹² Partikeln pro ml erhalten.
Je 200 µl biotinylierte Viruspräparation wurden in zwei
Vertiefungen einer 1.6 cm Gewebskulturplatte gegeben.
Zu jeder Probe wurden 2 µl (33 mg/ml) 8-Methoxypsoralen
(Sigma, Katalog Nr. M-3501, gelöst in DMSO) gegeben,
die Schale auf Eis gestellt und 10 min lang mit einer
UV-Lampe (365 nm; UVP TL-33 Lampe) bestrahlt, wobei der
Abstand der Probe vom Filter 4 cm betrug. Nach der
Bestrahlung wurden die zwei Proben vereinigt und
gelfiltriert (G50, Nick-Säule, Pharmacia), wobei die
Säule mit 40% Glycerin in HBS vorequilibriert worden
war.
Die Inaktivierung von biotinyliertem Adenovirus dl1014
wurde durchgeführt, indem 4 ml Viruspräparation
(1 × 10¹² Viruspartikel) mit 40 µl 8-Methoxypsoralen
(33 µg/µl, in DMSO) versetzt wurden. Die Proben wurden
eine Stunde lang bei Raumtemperatur stehen gelassen und
in 12 × 300 µl Kulturschalen gegeben, auf Eis gestellt
und 25 min lang, wie oben beschrieben, UV-bestrahlt.
Anschließend wurde eine Gelfiltration (in zwei
Portionen) über eine G-25 PD10 Säule, mit HBS/40%
Glyzerin, durchgeführt. Es wurden 4.5 ml
Viruspräparation mit einem Titer von 9.4 × 10¹¹
Partikel pro ml erhalten.
Die ternären Komplexe wurden in drei Schritten
hergestellt. Im ersten Schritt wurde biotinyliertes
Adenovirus in 100 µl HBS mit streptavidinyliertem
Polylysin (StreptpL) in 100 µl HBS gemischt und 30 min
bei Raumtemperatur inkubiert. Daraufhin wurden 6 µg
Plasmid DNA in 150 µl HBS beigegeben, gut gemischt und
weitere 30 min inkubiert. Abschließend wurde Polylysin-
modifiziertes humanes Transferrin (TfpL) in 150 µl HBS
beigegeben, gründlich gemischt und 30 min inkubiert.
(Die Mengen für Adenovirus, StreptpL und TfpL werden
jeweils bei den einzelnen Beispielen angegeben.) Das
Verhältnis zwischen Plasmid DNA und Polylysin-
Konjugaten wurde in Hinblick auf Elektroneutralität in
den endgültigen Komplexen berechnet. Für die
Transfektion wurden die Komplexe auf die Zellen in
einem Gesamtvolumen von 2 ml Kulturmedium ohne FCS
aufgebracht. Nach 4 h Inkubation bei 37°C wurde das
Medium entfernt und frisches, Serum enthaltendes
Kulturmedium beigegeben.
Die Maus-Melanomzellinie Cloudman 591 (Klon M3) wurde
von ATCC (No. CCL 53.1) erworben. Die Zellen wurden in
6 cm Plastikschalen oder T25 Kulturflaschen,
beschichtet mit 0.1% Gelatine, in Ham′s F10 Medium,
enthaltend 12.5% Pferdeserum, 2.5% FCS, 2 mM Glutamin
und Antibiotika, gezüchtet.
Primäre Mausfibroblasten wurden wie folgt aus DBA/2
Mäusen isoliert: 4 Wochen alte DBA/2 Mäuse wurden durch
zervikale Dislokation getötet und in 70% Ethanol
getaucht. Die Muskeln wurden unter sterilen Bedingungen
von den hinteren Gliedmaßen entfernt und mit PBS
gewaschen. Die Proben wurden in Stücke kleiner als 2 mm
zerteilt und überschüssiges PBS entfernt. Dann wurden
die Gewebsfragmente 3 × mit 5 ml PBS, enthaltend 0.25%
Trypsin (aus Schweinepankreas, Sigma, Katalog Nr.
T-2904), 0.1% Collagenase (Typ XI, Sigma, Katalog
Nr. C-9407), 0.1% BSA (Fraktion V, Boehringer
Mannheim, Katalog Nr. 735 094), gewaschen und 30 min
unter Schwenken bei 37°C inkubiert. Daraufhin wurden
die Gewebsfragmente 5 min lang absetzen gelassen, und
der Überstand, der die freigesetzten Zellen enthielt,
wurde mit 5 ml DMEM, enthaltend 20% FCS, vermischt.
Das nicht-dissoziierte Material wurde weitere 30 min
lang verdaut und der Überstand, wie oben beschrieben,
gesammelt. Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis das
gesamte Material dissoziiert war. Die vereinigten
Überstände wurden 15 min bei 500 × g zentrifugiert, das
Zellpellet in DMEM, enthaltend 20% FCS, resuspendiert
und die Zellen in Kulturflaschen ausgesät. Nach 30 min
wurden die nicht adhäsierten Zellen abgesaugt und
frisches Medium zugegeben.
Primäre humane Melanomzellen wurden aus chirurgisch
entfernten Melanomen isoliert. Die Tumore wurden
mechanisch (mit Pinzette und chirurgischem Messer) in
Gegenwart von RPMI 1640 Kulturmedium, enthaltend 5%
FCS, 2 mM Glutamin und Antibiotika, in kleine Fragmente
zerteilt. Dann wurden die Gewebsfragmente vorsichtig
mit dem Kolben einer Spritze durch ein Metallsieb
gedrückt. Daraufhin wurde das Material mehrere Male
durch Zentrifugation und Resuspension gewaschen, und
die freigesetzten Zellen wurden in T25 Kulturflaschen
ausgesät.
Nach der chirurgischen Entfernung wurden Hautbiopsien
in 4°C DMEM, enthaltend 10% FCS, 2 mM Glutamin und
Antibiotika, gegeben. Die Biopsien wurden in einer
Gewebekultureinrichtung ausgiebig mit Pinzette und
chirurgischem Messer im laminaren Luftstrom in sterilen
6 cm Plastikschalen zerkleinert. Dann wurden 3 ml DMEM,
enthaltend 20% FCS, 2 mM Glutamin und Antibiotika
beigegeben, und die Kultur in einen 37°C Brutschrank
gegeben. Nach 10 Tagen wurde das Medium durch DMEM,
enthaltend 10% FCS, ausgetauscht. Dann wurde das
Medium weiter 2 × wöchentlich gewechselt. 4 Wochen nach
Beginn der Kultur wurden die Zellen, die aus den
Gewebsfragmenten herausgewachsen waren, trypsinisiert
und für die Transfektion in neue Kulturschalen
ausplattiert.
Die humane epidermoide Karzinomzellinie KB wurde von
ATCC (No. CCL 17) erworben. Die Zellen wurden in 6 cm
Plastikschalen in MEM, 10% FCS, 2 mM Glutamin und
Antibiotika, gezüchtet.
Die Herstellung von Zellextrakten, die Standardisierung
des Proteingehalts sowie die Bestimmung der
Luciferaseaktivität wurden durchgeführt, wie von
Zenke et al., 1990, Cotten et al., 1990, bzw. in der
EP 388 758 beschrieben.
Die Expression von Interleukin-2 wurde mit Hilfe eines
Bioassays bestimmt, wie von Karasuyama und Melchers,
1988, beschrieben. Zusätzlich wurde die IL-2 Produktion
unter Verwendung des IL-2 ELISA-Kits von Becton
Dickinson (Katalog Nr. 30032) nach Vorschrift des
Herstellers durchgeführt.
Die Expression von Maus-IFN-γ wurde unter Verwendung des
IFN-γ ELISA "Intertest-γ" (Genzyme, Katalog Nr. 1557-00)
durchgeführt.
Um die Aussagekraft von Experimenten hinsichtlich
Internalisierungsfähigkeit von Liganden oder Effizienz
von DNA-Konstrukten zu testen, wurden in Vorversuchen
Transfektionsversuche mit verschiedenen
Viruspräparationen durchgeführt. Diese Versuche haben
gezeigt, daß die diesbezüglich mit dl312 erhaltenen
Ergebnisse auf Psoralen/UV-inaktiviertes Adenovirus
dl312 und auf (Psoralen/UV-inaktiviertes) Adenovirus
dl1014 übertragen werden können. In einigen Versuchen
wurde daher stellvertretend dl312 verwendet.
Primäre humane Melanomzell-Isolate, die von zwei
verschiedenen Patienten erhalten worden waren (HMM-1
und HMM-2) wurden nach verschiedenen Zeitintervallen
nach Kulturbeginn mit Komplexen transfiziert, die
folgende Komponenten enthielten: 1.7 × 10¹⁰
Adenoviruspartikel dl312, 100 ng StreptpL, 6 µg pCMVL-
DNA, 7 µg TfpL. 24 h nach der Transfektion wurde die
Luciferaseexpression bestimmt. Die Expression wurde auf
der Grundlage des Proteingehalts der Zellysate auf
1 × 10⁶ Zellen standardisiert. Das Ergebnis dieser
Transfektionsversuche ist in Fig. 1 dargestellt.
Primäre humane Melanomzell-Isolate der Bezeichnung HMM-
1 wurden mit 1.7 × 10¹⁰ Adenoviruspartikeln dl312,
100 ng StreptpL, 6 µg pCMVL-DNA, 7 µg TfpL, 2 Wochen
nach Beginn der Kultur transfiziert. Parallel dazu
wurde die Transfektion in Gegenwart eines 50 molaren
Überschusses von freiem, eisenbeladenem Transferrin als
Konkurrent um die Internalisierung der TfpL-DNA-
Adenovirus-Komplexe durchgeführt. Als Alternative
wurden Transfektionskomplexe hergestellt, in denen das
TfpL durch nicht konjugiertes pL ersetzt wurde (pL).
Das Ergebnis dieser Versuche ist in Fig. 2 dargestellt.
Es zeigte sich, daß der Zusatz von freiem Transferrin
die Menge der Luciferaseexpression verringert, was
darauf hindeutet, daß die Komplexe einerseits,
zumindest teilweise, durch Bindung an den
Transferrinrezeptor aufgenommen werden. Andererseits
deutet jedoch die noch immer beträchtliche
Genexpression, die in Gegenwart von freiem Transferrin
gesehen wird, darauf hin, daß auch die Bindung an die
Adenovirusrezeptoren einen größeren Beitrag leistet.
Einfluß der Inaktivierung von Adenovirus dl312 mit
Psoralen/UV auf die Langzeit-Toxizität in
transfizierten primären Humanmelanomzellen
3 × 10⁵ HMM-1 primäre humane Melanomzellen pro 6 cm
Petrischale wurden mit Komplexen transfiziert, die
bestanden aus 1.2 × 10¹⁰ Adenoviruspartikeln dl312,
1.200 ng StreptpL, 6 pg pCMVL und 6.6 µg TfpL oder
7.5 × 10⁹ Psoralen/UV/inaktivierten Adenoviruspartikeln
dl312 (dl3l2 PI), 600 ng StreptpL, 6 µg pCMVL und
6.6 µg TfpL (die optimale Menge von StreptpL für die
verschiedenen Viren war in Vorversuchen mittels
Titration ermittelt worden). Nach Tag 1, Tag 3 und
Tag 7 nach der Transfektion wurde die
Luciferaseexpression pro 3 × 10⁵ Zellen gemessen. Der
Effekt der Psoralen/UV-Inaktivierung auf die
Genexpression ist in Fig. 3 dargestellt. 7 Tage nach
der Transfektion war eine starke Verringerung der
Genexpression zu beobachten, die auch mit schweren
zytopathischen Veränderungen in dieser Kultur
korrelierte. Die Transfektion der Zellen mit
Psoralen/UV-inaktiviertem Adenovirus verringerte die
zytopathischen Veränderungen signifikant und führte am
7. Tag zu 10fach höheren Expressionswerten als das
nichtinaktivierte Virus.
Fibroblasten, die aus einem malignen Melanom stammen,
wurden mit Kombinationskomplexen, die entweder
Adenovirus dl312, Psoralen/UV-inaktiviertes Adenovirus
dl312 oder Adenovirus dl1014 enthielten, transfiziert.
Die Zellen wurden mit Komplexen transfiziert, die
folgende Komponenten enthielten: 6 µg pCMVL-DNA, 0.8 µg
StreptpL, 6.8 µg TfpL und 20 µl Adenovirus dl312-
Präparation (0.25 × 10¹² Viruspartikel pro ml) oder
40 µl Psoralen/UV-inaktivierter Adenovirus dl312-
Präparation (0.13 × 10¹² Viruspartikel pro ml) oder
3 µl Adenovirus dl1014-Präparation (4.1 × 10¹²
Viruspartikel pro ml). 100 µl Aliquots dieser Mischung
bzw., um die in Fig. 4 angegebenen Virus:Zell-
Verhältnisse zu erhalten, eine 1 : 3 Serienverdünnung
dieser Mischung wurden auf 3 × 10⁴ Zellen pro
Vertiefung einer Zellkulturplatte (24 Vertiefungen pro
Platte) in 500 µl RPMI + 2% FCS aufgebracht. Nach 2 h
bei 37°C wurde das Medium durch 2 ml RPMI + 10% FCS
ersetzt. Nach 8 Tagen wurde das Medium entfernt und die
Zellen 5 min lang mit 4% Formaldehyd und 150 mM NaCl
fixiert und dann 10 min lang mit 0.1% Kristallviolett
in 2% Ethanol gefärbt. Daraufhin wurden die Zellen
2 × mit PBS, 1 × mit Wasser gewaschen und
photographiert. Das Ergebnis des Zytotoxizitätstests
ist in Fig. 4 gezeigt: Bei einem Standardverhältnis von
Virus:Zellen von 10.000:1 ist Adenovirus dl312
zytotoxisch; diese Zytotoxizität wird durch
Psoralen/UV-Behandlung des Virus abgeschwächt. Dieselbe
Menge Adenovirus dl1014 zeigte keine zytotoxische
Wirkung auf die Zellen.
3 × 10⁵ primäre humane Melanomzellen der Bezeichnung
HMM-5 bzw. der Maus-Melanomzellinie M-3 wurden mit
Komplexen behandelt, die 3 × 10⁹ Psoralen/UV-
inaktivierte Adenoviruspartikel dl1014, 600 ng
StreptpL, 6 µg pCMVL und 6.8 µg TfpL enthielten.
6 h nach der Transfektion wurden die Zellen mit Dosen
im Bereich von 0-100 Gy bestrahlt. 48 h nach der
Bestrahlung wurde die Expression des transfizierten
Luciferasegens gemessen. Die in Fig. 5 angegebenen
Werte stellen die Luciferaseexpression in
Lichteinheiten pro µg Protein im Zellysat dar.
3 × 10⁵ M-3 Maus-Melanomzellen wurden mit Komplexen,
bestehend aus 8.6 × 10⁹ Psoralen/UV-inaktivierten
Adenoviruspartikeln dl1014, 400 ng StreptpL, 6 µg DNA
und 5.1 µg TfpL transfiziert. Die Komplexe wurden mit
Plasmidkombinationen (pCMVL/pSP = pSP65 Boehringer
Mannheim; pSVEmu-INF-γ; IFN-Y/pBCMGneo-mIL-2) bei
verschiedenen Mengenverhältnissen der Plasmide
transfiziert. Die Mengenverhältnisse der Plasmide sowie
die erhaltenen Genexpressionswerte sind Tabelle I sowie
Fig. 6 (Luciferaseexpression) und
Fig. 7 (IFN-γ/IL-2) entnehmbar.
M-3 Maus-Melanomzellen (3 × 10⁵ Zellen pro 6 cm
Petrischale) wurden mit 2 × 10⁹ Adenoviruspartikeln
dl312, 250 ng StreptpL, 6 µg Plasmid-DNA (enthaltend
die Maus-IL-2- oder die Maus-IFN-γ-Sequenz) und 7.5 µg
TfpL transfiziert. 4 h nach der Transfektion wurden die
Zellen 2 × mit Ham′s F10 Kulturmedium ohne Serum
gewaschen. Anschließend wurden je 1 × 10⁵ Zellen
subkutan in den Rücken von 6 anästhesierten DBA/2
Mäusen verabreicht. Zur Kontrolle erhielt eine weitere
Gruppe von 6 DBA/2 Mäusen 1 × 10⁵ M-3 Zellen, die nicht
transfiziert worden waren. Das Tumorwachstum an der
Injektionsstelle wurde wöchentlich kontrolliert.
Fig. 8 zeigt den Verlauf der Tumorbildung.
a) M-3 Melanomzellen (3 × 10⁵ Zellen pro T25
Kulturflasche) wurden mit 3 × 10⁹ Psoralen/UV
aktivierten Adenoviruspartikeln dl1014, 6 ng StreptpL,
6 µg IL-2 Plasmid-DNA oder pSP Plasmid-DNA, die kein
cDNA Insert enthält und daher nicht zur Expression
eines Genproduktes in den transfizierten Zellen führt,
und 6.8 µg TfpL transfiziert. 4 h nach der Transfektion
wurden die Transfektionskomplexe entfernt und frisches,
Serum enthaltendes Medium hinzugefügt. Dann wurden die
Zellen 6 h nach der Transfektion mit Röntgenstrahlen
einer Dosis von 20 Gy bestrahlt und weitere 18 h
kultiviert. 24 h nach der Transfektion wurden die
Zellen trypsinisiert und 2 × mit Earl′s gepufferter
Salzlösung (EBSS) gewaschen und die Kultur auf eine
Konzentration von 1 × 10⁶ Zellen pro ml eingestellt.
Anästhesierte DBA/2 Mäuse wurden mit 1 × 10⁵ Zellen,
die subkutan in den Rücken verabreicht wurden,
immunisiert. Parallel dazu wurde eine Gruppe von 6
Mäusen mit nichttransfizierten M-3 Zellen immunisiert,
die bestrahlt und weiter behandelt worden waren wie die
transfizierten Zellen. Eine Woche nach den ersten
Immunisierungen erhielten die Mäuse
Boosterimmunisierungen mit Zellzubereitungen, wie sie
für die ersten Immunisierungen verwendet worden waren.
Nach einer weiteren Woche wurden die Tiere der
hochtumorigenen Dosis von 1 × 10⁵ M-3 Zellen
ausgesetzt, die an einer Stelle appliziert wurde, die
von den früheren Immunisierungsstellen entfernt lag.
Zusätzlich wurden 4 Mäuse, die nicht immunisiert worden
waren, auf gleiche Art den tumorigenen Zellen
ausgesetzt. 8 Wochen nach der Tumorzellimplantation
hatten alle (4/4) nicht immunisierten Tiere Tumore
entwickelt, während alle Mäuse, die mit den
bestrahlten, IL-2 transfizierten M-3 Zellen immunisiert
worden waren, frei von Tumoren waren (0 Tumore in 5
Tieren). Die Mäuse, die mit bestrahlten, nicht
transfizierten M-3 Zellen und mit bestrahlten
M-3 Zellen, die mit einem "leeren" Plasmid (pSP)
transfiziert worden waren, waren nur teilweise
geschützt (4 von 6 Mäusen entwickelten Tumore). Die
Entwicklung der Tumore in den Tieren ist in Tabelle II
und in Fig. 9 zusammengefaßt. Die erhaltenen Ergebnisse
zeigen, daß die Immunisierung von Mäusen mit IL-2
transfizierten, bestrahlten Tumorzellen eine
systemische Immunantwort induziert, die die Tiere vor
weiterer Tumorentwicklung schützt.
b) In einer weiteren Versuchsreihe wurden die Mäuse
nach demselben Immunisierungsprotokoll mit bestrahlten
M-3 Zellen behandelt, die mit Komplexen transfiziert
worden waren, die 3 × 10⁹ Psoralen/UV-inaktivierte
Adenoviruspartikel dl1014, 600 ng StreptpL, a) 6 µg IL-
2 Plasmid pBCMGneo-mIL-2 (IL-2 100%), b) 5.4 µg pSP
Plasmid und 0.6 µg IL-2 Plasmid (IL-2 10%), c) 5.4 µg
IL-2 Plasmid und 0.6 µg IFN-γ Plasmid (IL-2 90% + IFN-γ
10%) oder d) 5.4 µg pSP Plasmid und 0.6 µg IFN-γ
Plasmid (IFN-γ 10%), und 4.7 µg TfpL enthielten.
Darüberhinaus wurde eine Gruppe von Mäusen mit
bestrahlten M-3 Zellen immunisiert, die transfiziert
worden waren mit 3.6 × 10⁹ inaktivierten
Adenoviruspartikeln dl312, 600 ng StreptpL, 6 µg IL-2
Plasmid und 4.7 µg TfpL (IL-2 100% dl312). Eine Woche
nach der Boosterinjektion wurden den immunisierten
Tieren und, zur Kontrolle, auch den nichtimmunisierten
Tieren 1 × 10⁵ M-3 Zellen implantiert. Die Entwicklung
der Tumore ist in Tabelle III zusammengefaßt.
c) Nach demselben Immunisierungsprotokoll wie in den
vorangegangenen Versuchen wurden die Mäuse mit
bestrahlten M-3 Zellen behandelt, die transfiziert
worden waren mit Komplexen, enthaltend 3 × 10⁹
Psoralen/UV-inaktivierte Adenoviruspartikel dl1014,
600 ng StreptpL, a) 6 µg IL-2 Plasmid = 100% IL-2,
b) 5.76 µg pSP Plasmid und 0.24 µg IL-2 Plasmid =
4% IL-2, oder c) 6 µg pSP Plasmid und 4.7 µg TfpL. Die
Produktion von IL-2 durch die transfizierten,
bestrahlten Zellen wurde am Tag der Immunisierung
gemessen: M-3 Zellen, die mit 100% IL-2 Plasmid
transfiziert worden waren, produzierten 33.000
Einheiten IL-2 pro 1 × 10⁶ Zellen und 24 h, während
M-3 Zellen, transfiziert mit 4% IL-2 Plasmid,
396 Einheiten IL-2 pro 1 × 10⁶ Zellen und 24 h
produzierten. Eine Woche nach der Boosterinjektion
wurden in die immunisierten Tiere und, zur Kontrolle
auch in die nicht-immunisierten Tiere 1 × 10⁵
M-3 Zellen implantiert. Um mehr Information über das
Ausmaß der Immunantwort zu bekommen, die durch die
Immunisierungen bei Verwendung verschiedener Mengen
IL-2 Plasmid induziert wird, wurden weiteren Gruppen
von Mäusen 3 × 10⁵ M-3 Zellen bzw. 1 × 10⁶ M-3 Zellen
implantiert. Um zu zeigen, daß die Immunantwort
tumorspezifisch ist, wurden einer Gruppe von Mäusen die
mit 100% IL-2 transfizierten, bestrahlten M-3 Zellen
immunisiert worden war, 1 × 10⁵ syngenetische
Plattenepithelkarzinomzellen KLN 205 (ATCC No.
CRL 1453) implantiert. Die Entwicklung der Tumore ist
in Tabelle IV gezeigt.
KB-Zellen wurden in einer Dichte von 400.000 Zellen pro
6 cm Schalen gezüchtet und mit verschiedenen Komplexen
transfiziert, die 2.5 × 10⁹ Adenoviruspartikel dl312,
200 ng StreptpL, 6 µg pCMVL-DNA und wahlweise 3.8 µg
Polylysin, 3.8 µ EGF-pL (Menge auf Polylysingehalt
bezogen), oder 6 µg TfpL enthielten. Die Komplexe (je
500 µl) wurden mit 1.5 ml Medium entweder mit oder ohne
2% FCS gemischt. In Kompetitionsexperimenten wurden
noch je 1 µg EGF zu der Mischung aus Komplexen und
Medium zugegeben. Die Komplexe mit Medium wurden zu den
Zellen zugegeben. Nach 2 h Inkubation bei 37°C wurde
das Medium entfernt und frisches, Serum enthaltendes
Medium beigegeben.
Ernten der Zellen nach 24 h und Luciferaseassay gab
folgendes Ergebnis (Fig. 10A: Experiment mit 2% FCS,
Fig. 10B: Experiment ohne FCS): Fig. 10A: Mit EGFpL
wurde ein Wert von 20,845.000 Lichteinheiten erhalten;
dieser Wert war erheblich höher als mit TfpL
(3,970.000) oder Polylysin (pLys 10,550.000). Im
Kompetitionsversuch mit freiem EGF wurde im Gegensatz
zu den Experimenten mit TfpL (TfpL+EGF 12,350.000
Lichteinheiten) oder Polylysin (pLys+EGF 14,055.000)
die erwartete Verringerung des Signals (EGFpL+EGF
14,150.000) gefunden. Dies zeigt, daß der verstärkte
Gentransfer Liganden-spezifisch über den EGF-Rezeptor
verläuft. Im Experiment ohne FCS (Fig. 10B) war der
Effekt von EGFpL noch ausgeprägter (EGFpL 15,150.000,
TfpL 2,000.000, pLys 5,100.000, EGFpL+EGF 5,900.000
Lichteinheiten). Die Expressionswerte beziehen sich auf
50% der Zellen.
Analog wurden KB-Zellen mit Komplexen transfiziert, die
5 × 10⁹ Psoralen/UV-inaktivierte Adenoviruspartikel
dl1014 enthielten; es wurden vergleichbare
Luciferaseexpressionswerte erhalten.
3 × 10⁵ M-3 Zellen wurden mit verschiedenen
Plasmidkonstrukten, die als Bestandteil ternärer
Komplexe vorlagen, transfiziert. 3 µl Adenovirus dl312
Präparation, 0.3 µl (ca. 200 ng) StreptpL, 6 µg TfpL
und 6 µg Plasmid-DNA (BCMGneo-mIL-2, pWS2m,
BMGneo-mIL-2 oder pCM2) wurden mit HBS auf ein
Gesamtvolumen von 500 µl gebracht.
Für die Versuche mit Psoralen/UV-inaktiviertem
Adenovirus dl1014 wurden folgende Transfektionskomplexe
eingesetzt: 9 µl Viruspräparation, 600 ng StreptpL,
6 µg TfpL, 6 µg BCMGneo-mIL-2.
Nach den in der Fig. 11 angegebenen Zeitabständen wurde
die IL-2 Aktivität bestimmt. Für BCMGneo-mIL-2 wurden
außerdem nach 48 Stunden 64.000 Einheiten und nach
28 Tagen 7.128 Einheiten erhalten (nicht in der Figur
gezeigt). Für pCM2 wurden nach 48 Stunden
3.227 Einheiten und nach 28 Tagen 950 Einheiten
erhalten, für BMGneo-mIL-2 nach 24 Stunden
396 Einheiten, nach 48 Stunden 604 Einheiten, nach
7 Tagen 297 Einheiten und nach 14 Tagen 264 Einheiten
(nicht in der Fig. gezeigt).
Primäre humane Fibroblasten wurden wie in a) mit IL-2
Konstrukten transfiziert und die IL-2 Expression an den
in der Fig. 12 angegebenen Tagen nach der Transfektion
bestimmt. Die Zusammensetzung des Transfektionsmediums
war für BCMGneo-mIL-2 dieselbe wie für M-3 Zellen; ein
identischer Transfektionskomplex wurde für BMGneo-mIL-2
hergestellt.
M3-Zellen wurden in Ham′s F12-Medium plus
12.5% Pferdeserum, 2.5% FCS auf Gelatine-überzogenen
Plastikschalen gezüchtet. 24 h vor der Transfektion
wurden die Zellen zu 3 × 10⁵ in eine 25 cm²
Kulturflasche plattiert. Die Transfektionskomplexe für
diese Zellmenge wurden hergestellt, indem
9 µl biotinyliertes, Psoralen-UV-inaktiviertes
Adenovirus dl1014 (1.4 × 10¹² Partikel/ml),
5.2 µg Transferrin-Polylysin, 800 ng Streptavidin-
Polylysin und 6 µg der jeweiligen Plasmid-DNA (pSP,
pWS2m in Kombination mit pSP, pHSA in Kombination mit
pSP bzw. IL-2 in Kombination mit pHSA) in einem
Gesamtvolumen von 500 µl vereinigt wurden. Dieses
Volumen wurde jeder Kulturflasche in 2 ml Ham′s F12
Medium plus 12.5% Pferdeserum/2.5% FCS zugegeben.
Nach einer zweistündigen Inkubation bei 37°C wurden das
Medium durch frisches Medium ersetzt und die Zellen
bestrahlt (20 Gy). 24 h nach der Transfektion wurden
die Zellen trypsinisiert, 2 × mit HBSS (Hank′s Buffered
Saline Salts) gewaschen, gezählt und zu 100.000 Zellen
in
100 µl HBSS wieder aufgenommen. Diese Zellen bildeten
das Vakzin, das innerhalb von 60 min für die Injektion
in die Empfängermäuse verwendet wurde.
Die Mäuse wurden injiziert, wie in den vorangegangenen
Beispielen beschrieben. Es wurden im Abstand von einer
Woche zwei getrennte Vakzininjektionen mit je
100.000 Zellen an zwei verschiedenen Stellen des
Rückens durchgeführt. Eine Woche nach der zweiten
Injektion wurden die Mäuse mit 300.000 nicht-
modifizierten, nicht-bestrahlten M3-Zellen in
300 µl HBSS an einer dritten Stelle des Rückens
injiziert. Die Entwicklung der Tumore wurde in
einwöchigen Abständen kontrolliert.
Fig. 13 zeigt das Ergebnis dieser Versuche (auf der
Abszisse ist die Anzahl der Tage angegeben, auf der
Ordinate die Tumorgröße in mm³. Die Zahlen neben den
Endpunkten bedeuten die Anzahl der Mäuse mit Tumoren im
Vergleich zur Gesamtzahl der Mäuse in jeder Gruppe.
pSP: 6 µg pSP; 80 IL-2/20 pSP: 4.8 µg pWS2m plus
1.2 µg pSP; 20 HSA/80 pSP: 1.2 µg pHSA plus 4.8 µg pSP;
80 IL-2/20 HSA: 4.8 µg pWS2m plus 1.2 µg pHSA): Die
Impfung mit bestrahlten, mit dem Leervektor pSP
transfizierten M3-Zellen schützte nicht gegen
Tumorwachstum; in 4 von 6 Mäusen wurden beträchtliche
Tumormassen gebildet. Die IL-2 produzierenden Zellen
bewirken einen nur mäßigen Rückgang der Tumore bei
allen Mäusen in der Gruppe (3/3), die Tumore
entwickelte. (Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen,
daß die Versuchsbedingungen im Hinblick auf die Testung
der vorteilhaften Wirkung von HSA gewählt wurden, indem
Mäuse eingesetzt wurden, denen die dreifache Dosis von
Tumorzellen bei einer verringerten Dosis von IL-2-DNA
verabreicht wurde.) Im Gegensatz dazu zeigten die
Mäuse, die mit HSA exprimierenden M3-Zellen geimpft
word 33216 00070 552 001000280000000200012000285913310500040 0002004326821 00004 33097en waren, ein stark unterdrücktes Tumorwachstum.
Die Mäuse, die eine Impfung mit sowohl HSA als auch
IL.-2 exprimierenden M3-Zellen erhalten hatten,
entwickelten mit stark verminderter Häufigkeit Tumore
(2 von 6), und die gebildeten Tumore waren klein im
Vergleich zu den Kontrolltumoren (Impfung mit
pSP-transfizierten Zellen); die durchschnittliche Größe
betrug 18 mm³ im Vergleich zu 1149 mm³.
Melanomzellen, die auf ihrer Oberfläche das Rabies-
Neoantigen exprimieren, stimulieren eine Immunantwort
mit Schutzwirkung gegen nicht modifizierte Tumorzellen.
M3-Zellen wurden, wie im Beispiel 11 beschrieben,
behandelt und transfiziert. Lediglich die
Einwirkungszeit der Transfektionskomplexe, die genauso
wie im Beispiel 11 hergestellt wurden (6 µg Plasmid-DNA)
auf die Zellen betrug vier anstelle von zwei Stunden.
Die Injektionen in die Mäuse wurden ebenfalls analog zu
Beispiel 11 durchgeführt, mit dem Unterschied, daß der
Abstand zwischen den Injektionen von einer auf zwei
Wochen verlängert wurde und das Injektionsvolumen immer
100 µl betrug.
Fig. 14 zeigt das Ergebnis der Versuche, der Aufbau der
Graphik ist analog zu Fig. 13 gehalten. Die
pSP-Negativkontrolle zeigt das erwartete, beträchtliche
Tumorwachstum. Die Positivkontrolle, bei der nur pWS2m
(= 100% Il-2) transfiziert wurde, zeigt vollständigen
Schutz; die transfizierten Zellen produzierten in den
24 h nach der Transfektion und vor der Injektion
45.000 Il-2 Einheiten/10⁶ Zellen. Bei der Gruppe Mäuse,
die nur 50% pWS2m erhalten hatten (mit 50% Leervektor
pSP) war ein unvollständiger Schutz zu beobachten.
Dieser wurde signifikant verbessert, wenn anstelle des
Leervektors das Rabiesexpressionsplasmid pWS-RABIES
cotransfiziert wurde. Ein schwaches Tumorwachstum
zwischen Woche 2 und 4 ging ab Woche 5 zurück.
Es wurden im Rahmen dieses Beispiels verschiedene
Methoden angewendet und hinsichtlich der Reduktion des
Virustiters und der Fähigkeit der inaktivierten Viren,
den Gentransfer über Rezeptor-vermittelte Endozytose zu
verstärken, verglichen. Ferner wurde untersucht, welche
Virusgene durch die Inaktivierung ausgeschaltet werden.
Proben von biotinyliertem Adenovirus dl1014 (300 µl) in
HBS/40% Glycerin wurden in die 4 Vertiefungen einer
Zellkulturschale (NUNC, Katalog Nr. 176740) gegeben.
Aliquots von 33 mg/ml 8-Methoxypsoralen in DMSO wurden
den Viren beigegeben, so daß die gewünschten
Endkonzentrationen erhalten wurden. Die Proben wurden
mit geschlossenem Deckel auf Eis gegeben und wie unter
e) iv) bei den Methoden beschrieben, 25 min lang UV
bestrahlt, wobei die Position der Probenplatte alle
10 min verändert wurde, um Schatten zu vermeiden. Nicht
reagiertes Psoralen wurde mittels Gelfiltration
entfernt: dazu wurde die Virus/Psoralenprobe (2 ml) auf
eine Pharmacia PD-10-Gelfiltrationssäule
(vorequilibriert mit 30 ml HBS/40% Glycerin)
aufgebracht. Die Probe mit 0.5 ml HBS/40% Glycerin in
die Säule gewaschen und das Virus mit HBS/40% Glycerin
eluiert, wobei die ersten 400 µl verworfen und die
folgenden 4 ml in 0.5 ml Fraktionen gesammelt wurden.
Um die Virusfraktionen zu identifizieren, wurde ein
Ninhydrinassay durchgeführt, die positiven Fraktionen
vereinigt, die Proteinkonzentration gemessen und das
Virus in Aliquots bei -70°C tiefgefroren.
Die Titrationen wurden durchgeführt, um die optimale
Psoralenkonzentration festzustellen, die bei
vollständiger Virusinaktivierung die DNA-
Transportkapazität des Virus nicht beeinträchtigt. (Es
gibt Berichte, wonach eine schlechte
Inaktivierungsleistung erzielt wird, wenn Psoralene in
Konzentrationen nahe der Sättigung eingesetzt werden,
während wesentlich bessere Leistungen bei niedrigeren
Konzentrationen erzielt werden. Dies könnte entweder
auf ein Kristallisationsphänomen, welches die
Verbindung aus der Lösung entfernt, oder auf einen
Filtereffekt zurückgeführt werden, letzteres weil hohe
Konzentrationen von nicht-gebundenen Verbindungen die
UV-Strahlung absorbieren und somit die Aktivierung von
DNA-gebundenem Material durch UV blockieren.)
Der CPE-Assay ("Zytopathischer Endpunktassay" oder
"Cytopathic Effect Assay"; Precious und Russell, 1985)
zur Bestimmung des Virustiters wurde unter Verwendung
von W162-Zellen, die zu 50.000 Zellen/Vertiefung auf
Platten mit 24 Vertiefungen ausgebracht wurden,
durchgeführt. Die Serienverdünnungen der Proben wurden
in DMEM/2% hitzeinaktiviertes Pferdeserum vorgenommen
und das verdünnte Virus in
500 µl DMEM/2% hitzeinaktiviertes Pferdeserum auf die
Zellen aufgebracht. Nach einer zweistündigen Inkubation
bei 37°C wurde das Medium durch frisches DMEM/10% FCS
ersetzt. Nach 4 bis 5 Tagen bei 37°C wurden die Zellen
mit Formaldehyd fixiert und mit Kristallviolett
gefärbt.
Die Eignung der Inaktivierungsmethode im Hinblick auf
den Gentransfer wurde anhand des Imports des
Luciferasegens in K562-Zellen (ATCC No. CCL 243)
getestet. Die Transfektionen mit Hilfe von
Kombinationskomplexen wurden durchgeführt, wie in der
WO 93/07283 beschrieben, wobei 9 µl Adenovirus dl1014
(1.4 × 10¹² Partikel/ml) bzw. bei Inaktivierung mit
β-Propiolacton 13.5 µl (9.3 × 10¹¹ Partikel/ml),
800 ng Streptavidin-Polylysin, 6 µg pCMVL-DNA und
5.2 µg Transferrin-Polylysin in 500 µl HBS verwendet
wurden (die Komplexe wurden hergestellt, wie bei den
Methoden unter f) beschrieben). Außerdem wurde der
relative Titer jeder Viruszubereitung mittels CPE-Assay
auf W162-Zellen bestimmt. Das Ergebnis dieser
Titrationen ist in Fig. 15 dargestellt: die Ziffern
links in der Figur beziehen sich auf den relativen
Virustiter (gefüllte Dreiecke), die Ziffern rechts in
der Figur beziehen sich auf Luciferaselichteinheiten
(offene Quadrate). Auf der Abszisse ist die
Konzentration von 8-Methoxypsoralen in mg/ml
aufgetragen. Es zeigte sich, daß eine Behandlung des
Virus mit 0.11 mg/ml 8-Methoxypsoralen eine
Verringerung des Titers hervorruft, die sich von der in
Vorversuchen mit einer Konzentration von 0.33 mg/ml
verursachten nicht unterscheidet. Die DNA-
Transportaktivität wird bei dieser Konzentration
beibehalten. Unter den gewählten Bedingungen war eine
8-Methoxypsoralen-Konzentration von 0.033 mg unwirksam.
(Die empfindlichere Analyse mittels Plaque-Assay,
s. Fig. 19, ergab, daß Konzentrationen von 0.11 und
0.33 mg/ml 8-Methoxypsoralen vergleichbare Abnahmen im
Virustiter hervorrufen.)
Das weniger hydrophobe Psoralenderivat 4′-Aminomethyl-
4,5′,8-trimethylpsoralen ist geladen; es interagiert
mit und inaktiviert in der Folge davon einzelsträngige
RNA-Viren ebenso wie DNA-Viren und ist zu 5 mg/ml in
wäßrigen Lösungen lösbar. Das eingesetzte
4′-Aminomethyl-4,5′,8-trimethylpsoralen wurde von
H.R.I. (Katalog Nr. 6) bezogen und zu 5 mg/ml in HBS
aufgelöst. Nachdem Aliquots davon den Virusproben
beigegeben worden waren, wurden die Inaktivierung des
Virus und die Reinigung analog wie für
8-Methoxypsoralen durchgeführt.
Die Titrationen wurden durchgeführt, genau wie unter
a) ii) für 8-Methoxypsoralen beschrieben. Das Ergebnis
dieser Titrationen ist in Fig. 16 dargestellt: die
Ziffern links in der Figur beziehen sich auf den
relativen Virustiter (gefüllte Dreiecke), die Ziffern
rechts in der Figur beziehen sich auf
Luciferaselichteinheiten (offene Quadrate). Auf der
Abszisse ist die Konzentration von 4′-Aminomethyl-
4,5′,8-trimethylpsoralen in µg/ml aufgetragen. Mit
0.3 und 1 mg/ml 4′-Aminomethyl-4,5′,8-trimethylpsoralen
wurden Bedingungen gefunden, die einen Titerabfall von
mindestens 5 log hervorrufen, während die Effizienz des
DNA-Transfers beibehalten wird. Niedrigere
Konzentrationen von 4′-Aminomethyl-4,5′,
8-trimethylpsoralen (<0.1 mg/ml) rufen einen nur
mäßigen Abfall des Virustiters hervor. Der Plaque-Assay
(s. Fig. 19) zeigte ebenfalls, daß Konzentrationen von
ca. 1.0 und 0.3 mg/ml 4′-Aminomethyl-4,5′,
8-trimethylpsoralen Verringerungen des Virustiters
hervorrufen, die von den mit 0.11 und 0.33 mg/ml
8-Methoxypsoralen bewirkten nicht unterscheidbar sind.
Die Gentransferkapazität des inaktivierten Virus wurde
bestimmt, wie unter a) ii) beschrieben. Außerdem wurde
der relative Titer jeder Viruszubereitung mittels
CPE-Assay auf W162-Zellen bestimmt.
Die Virusproben wurden auf 0.3 M HEPES, pH 7.9
eingestellt, bevor die 10fach konzentrierten
β-Propiolacton- Lösungen zugegeben wurden. Konzentrierte
β-Propiolacton-Lösungen wurden hergestellt, indem
β-Propiolacton (Sigma, Katalog Nr. P5648) unmittelbar
vor dem Gebrauch mit HBS verdünnt wurde. Es wurden
Kontrollversuche durchgeführt, um zu zeigen, daß
0.3 M HEPES, pH 7.9 ausreichend war, um die
β-Propiolacton-Behandlung bei 1% abzupuffern. Aliquots
von β-Propiolacton wurden bei Raumtemperatur den
gepufferten Viruslösungen beigegeben, dann wurden die
Virusproben 4 h lang bei Raumtemperatur inkubiert,
bevor sie entweder bei -70°C gelagert oder für die
Transfektionsexperimente verwendet wurden.
Die Adenoviren wurden 4 h lang bei Raumtemperatur
verschiedenen Konzentrationen von β-Propiolacton
ausgesetzt. Im übrigen wurden die Versuche
durchgeführt, wie für die Psoralenderivate beschrieben.
Es zeigte sich (Fig. 17), daß die Behandlung mit
0.3% β-Propiolacton einen Abfall des Virustiters um
beinahe 5 log hervorruft, während die DNA-
Transportaktivität beibehalten wird. Konzentrationen
von 1% und höher bewirken einen noch stärkeren
Titerabfall, wobei sich jedoch auch der DNA-Transport
verschlechtert. (Die Ziffern links in der Figur
beziehen sich auf den relativen Virustiter (gefüllte
Dreiecke), die Ziffern rechts in der Figur beziehen
sich auf Luciferaselichteinheiten (offene Quadrate).
Auf der Abszisse ist die Konzentration von
β-Propiolacton in % aufgetragen.)
Die in ii) beobachtete starke Abnahme der DNA-
Transferaktivität mit Konzentrationen zwischen
0.3% und 1% β-Propiolacton ließ vermuten, daß bei der
niedrigeren Konzentration eine Modifikation bevorzugt
von viralen Nukleinsäuren auftritt, während das Mittel
bei den höheren Konzentrationen die Kapsidproteine zu
modifizieren und die endosomolytische Aktivität des
Virus zu schädigen beginnt. Um die Richtigkeit dieser
Vermutung zu prüfen, wurden die Adenoviren mit mehreren
Aliquots von niedrigeren (<0.3%) β-Propiolacton-
Konzentrationen behandelt, in der Hoffnung, dadurch
bevorzugt eine Modifikation der Virus-DNA zu bewirken,
ohne das Virusprotein zu schädigen. Dazu wurden
Virusproben mit einer Gabe β-Propiolacton zu 0.3%, zwei
Gaben β-Propiolacton zu 0.3%, drei Gaben von
β-Propiolacton zu 0.2%, vier Gaben von β-Propiolacton
zu 0.15% oder mit einer Gabe von β-Propiolacton zu
1% behandelt. Die Gentransferaktivität dieser
Viruspräparationen, die in Kombinationskomplexe
eingebaut wurden, wie unter F) beschrieben, wurde mit
K562-Zellen getestet, wie oben beschrieben. Wie in
Fig. 18 gezeigt ist, verursachten außer der 1% Probe
alle Behandlungen einen Abfall der Gentransferkapazität
von weniger als 1 log. Die Behandlung mit
1% β-Propiolacton verursachte einen Abfall von mehr als
2 log. (Probe 1: nicht-inaktiviertes Virus. Probe 2:
Inaktivierung mit 0.11 mg/ml 8-Methoxypsoralen.
Probe 3: Inaktivierung mit 0.3% β-Propiolacton.
Probe 4: Inaktivierung mit 2 × 0.3% β-Propiolacton.
Probe 5: Inaktivierung mit 3 × 0.2% β-Propiolacton.
Probe 6: Inaktivierung mit 4 × 0.15% β-Propiolacton.
Probe 7: Inaktivierung mit 1% β-Propiolacton.
Die Zahlen bei den Balken bedeuten
Luciferaselichteinheiten.)
Der Plaque-Assay dient einer empfindlicheren Bestimmung
der Replikationsfähigkeit des Virus: Adenovirus 5
benötigt das Eindringen von 10 bis 50 Viruspartikeln,
um eine infizierte Zelle zu erzeugen. Der im folgenden
dargestellte CPE-Assay mißt die Fähigkeit chemisch
inaktivierter Viren, eine zytopathische Virusinfektion
auszulösen, was aber die Infektion von mindestens 10%
der Zielpopulation erfordert, um während der vier Tage,
die der Assay dauert, nachgewiesen werden zu können.
Dieser Assay erlaubt somit den Nachweis von
50.000 Viruspartikeln. Demgegenüber kann unter
optimalen Bedingungen mit Hilfe des Plaque-Assays ein
einzelner Plaque nachgewiesen werden, der als Folge des
Eindringens von 10 bis 50 Viren entstanden ist; der
Test ist also ca. 1.000 × empfindlicher als der CPE-
Assay.
Für die im Rahmen der vorliegenden Erfindung
durchgeführten Plaque-Assays wurde die folgende Methode
angewendet: W126-Zellen wurden 18 h vor Beginn des
Assays zu 500.000 Zellen pro Vertiefung einer Platte
mit 6 Vertiefungen ausplattiert. Dann wurde das Medium
entfernt und durch frisches Medium
(2% Pferdeserum/DMEM) plus die jeweilige
Virusverdünnung ersetzt, wobei das Virus gleichmäßig
auf alle Zellen verteilt wurde. Daraufhin wurden die
Platten 1.5 h lang bei 37°C inkubiert, wobei die Platte
alle 20 min vorsichtig geschwenkt wurde. Inzwischen
wurde eine 2X Agaroselösung (2% (2 g/100 ml)
SeaPlaque-Agarose niedriger Geliertemperatur
(FMC Katalog Nr. 5010), in 5 mM HEPES pH 7.4, vor dem
25 minütigen Autoklavieren pH-eingestellt) auf 70°C
erhitzt, um die Agarose zu schmelzen und anschließend
bei 37°C equilibriert. Auf ähnliche Weise wurde eine
2X DMEM/10% FCS-Lösung hergestellt (doppelte
Konzentration DMEM/doppelte Konzentration
Penicillin/Streptomycin/doppelte Konzentration
Glutamin/10% FCS (hitzeinaktiviert bei 56°C, 30 min)).
Am Ende der 1.5 stündigen Inkubation der Zellen mit dem
Virus wurde ein 50 ml Batch einer Überschichtung
(25 ml 2X Agarose + 25 ml 2X DMEM/10% FCS in einem
50 ml Falcon-Röhrchen) hergestellt. Die Medium/Virus-
Lösung wurde von einer Platte entfernt und je 3.5 ml
Überschichtung in jede Vertiefung gegeben. Dann wurden
die Platten mindestens 30 min lang ungestört bei
Raumtemperatur stehengelassen, um die Agarose zu
härten, bevor sie wieder bei 37°C inkubiert wurden. Am
sechsten Tag nach der Viruszugabe wurde jede Vertiefung
mit weiteren 2-3 ml der Überschichtungslösung
überschichtet. Bei dieser Vorgangsweise werden die
Plaques normalerweise am siebenten bis zehnten Tag
sichtbar. Die Plaques wurden jeweils am vierzehnten bis
achtzehnten Tag nach der Infektion gezählt.
Die Testung verschiedener inaktivierter
Viruspräparationen mittels Plaque-Assay ergab, daß die
β-Propiolacton-Behandlung (2 × 0.3%) einen Abfall im
Virustiter um ca. 5 log bewirkt (Fig. 19: Probe 1:
nicht-aktiviertes Virus, Probe 2: Inaktivierung mit
0.33 µg/ml 8-Methoxypsoralen, Probe 3: Inaktivierung
mit 0.11 µg/ml 8-Methoxypsoralen, Probe 4:
Inaktivierung mit 2 × 0.3% β-Propiolacton, Probe 5:
Inaktivierung mit 0.28 mg/ml 4′-Aminomethyl-4,5′,
8-trimethylpsoralen, Probe 6: Inaktivierung mit
0,83 mg/ml 4′-Aminomethyl-4,5′,8-trimethylpsoralen. Die
Zahlen bei den Balken bedeuten pfu′s/ml). Keine Plaques
wurden sowohl bei den 8-Methoxypsoralen-behandelten
(0.33 oder 0.11 mg/ml) als auch bei den 4′-Aminomethyl-
4,5′,8-trimethylpsoralen-behandelten (0.28 oder
0.83 mg/ml) Adenoviren beobachtet. Bei einem
Verdünnungsfaktor von 6 log zwischen den nicht-
inaktivierten dl1014 (mit 1 × 10⁸ pfu/ml) und den
Psoralen-inaktivierten Proben zeigt dies, daß in den
Psoralen-inaktivierten Proben weniger als 10² Plaque-
bildende Einheiten (pfu′s) vorhanden sind. Die
wesentliche Beobachtung dabei ist, daß β-Propiolacton-
inaktivierte Viren Plaques mit nachweisbarer Häufigkeit
bilden. Wenn also auch die β-Propiolacton-Inaktivierung
im CPE-Assay der Psoralen-Inaktivierung ebenbürtig
erscheint - im Plaque-Assay kommt ein deutlicher
Unterschied zwischen den zwei Verbindungstypen zu Tage.
Die Adenovirus dl1014-Präparationen wurden mit
verschiedenen Mehrfachzugaben von β-Propiolacton
(s. Fig. 20) inaktiviert, mittels Plaque-Assay
analysiert und mit Adenoviren, die mit 0.11 mg/ml
8-Methoxypsoralen inaktiviert worden waren, verglichen.
(Probe 1: nicht-aktiviertes Virus, Probe 2:
Inaktivierung mit 0.11 µg/ml 8-Methoxypsoralen,
Probe 3: Inaktivierung mit 0.3% β-Propiolacton,
Probe 4: Inaktivierung mit 2 × 0.3% β-Propiolacton,
Probe 5: Inaktivierung mit 3 × 0.2% β-Propiolacton,
Probe 6: Inaktivierung mit 4 × 0.15% β-Propiolacton,
Probe 7: Inaktivierung mit 1% β-Propiolacton. Die
Zahlen bei den Balken bedeuten pfu′s/ml.) Auch dieser
Versuch, dargestellt in Fig. 20, ergab keinen Nachweis
von Viren in der Psoralen-behandelten Probe. Der
Verdünnungsfaktor von 7 log zwischen nicht-
inaktiviertem dl1014 von 6.7 × 10⁸ pfu/ml und dem
Psoralen-inaktivierten Virus ergibt, daß in der
Psoralen-inaktivierten Probe weniger als
6.7 × 10¹ pfu′s vorhanden sein müssen. Im Gegensatz
dazu wurden in allen β-Propiolacton-behandelten Proben
Plaques nachgewiesen, was einer Inaktivierung von ca.
2 log (0.3% β-Propiolacton) bis 5 log (2 × 0.3%
β-Propiolacton) entspricht. Obwohl 1% β-Propiolacton
einen starken Abfall in der DNA-Transportaktivität
hervorrief (vgl. Fig. 17), bewirkte es nur einen
mäßigen Abfall des Virustiters, was für die Annahme
spricht, daß die höhere β-Propiolacton-Konzentration die
Proteinmodifikation gegenüber der DNA-Modifikation
bevorzugt und daher stärker die Fähigkeit des Virus,
Endosome aufzubrechen (und somit den Viruseintritt)
beeinträchtigt, als die Virusreplikation.
Es wurden verschiedene Kombinationskomplexe
entsprechend der in F) beschriebenen Vorschrift,
enthaltend optimale Mengen von Adenovirus dl312,
8-Methoxypsoralen-inaktiviertem dl312, Adenovirus
dl1014, 8-Methoxypsoralen-inaktiviertem dl1014 und
β-Propiolacton-inaktiviertem dl1014, hergestellt. Die
Komplexe enthielten ca. 1 × 10¹⁰ Viruspartikel,
800 ng Streptavidin-Polylysin, 6 µg pCMV-DNA und
5.2 µg Transferrin-Polylysin in einem Endvolumen von
500 µl HBS. Die Komplexe wurden auf K562-Zellen (24 h
vorgezüchtet in 50 µM Deferrioxamin/RPMI/10% FCS,
ausplattiert zu 250.000 Zellen/ml) zu 2 ml pro
Vertiefung einer Platte mit 24 Vertiefungen
aufgebracht. Nach zweistündiger Inkubation wurden die
Zellen in frisches Medium ohne Deferrioxamin gewaschen
und 48 h später für die Bestimmung der
Luciferaseaktivität geerntet oder einer RNA-Analyse auf
ausgewählte Adenovirusgene unterworfen, wobei das
vereinigte Material drei getrennter Transfektionen
verwendet wurde.
Die Messungen der Luciferaseaktivität zeigten, daß alle
Transfektionen eine Luciferaseexpression innerhalb
einer Größenordnung lieferten.
Die RNA-Northern-Analyse wurde nach der von Paeratakul
et al., 1988, beschriebenen Methode durchgeführt: 48 h
nach der Transfektion wurden die Zellen 3 × in HBS
gewaschen und Serienverdünnungen entsprechend 30.000,
10.000 oder 3.000 Zellen auf ein Nitrozellulosefilter
unter Verwendung eines 96 Proben Dot Blot Geräts
(Schleicher & Schuell) aufgebracht. Daraufhin wurden
die Zellen mit 1% Glutaraldehyd in HBS 60 min lang bei
4°C fixiert, gefolgt von Proteinase K-Verdau (20 µg/ml)
und 30 min in HBS/0.1% SDS bei 37°C. Das Filter wurde
dann in Church-Puffer (0.5 M Natriumphosphat, 7% SDS,
1 mM EDTA pH 8) bei 65°C 5 h lang prähybridisiert,
gefolgt von der Inkubation (über Nacht bei 65°C) mit
den markierten DNA-Sonden in einem Minimalvolumen
Church-Puffer. Anschließend wurden die Filter zweimal
in 2X SSC/0.1% SDS 30 min lang bei 65°C gewaschen,
gefolgt jeweils von 30 min in 0.1X SSC, 0.1% SDS. Das
radioaktive Muster wurde durch Phosphorimaging sichtbar
gemacht. Die radioaktiv markierten (³²P) Sonden wurden
aus PCR-Produkten von Adenovirus dl1014-Sequenzen
hergestellt. Eine E1a-Sonde (383 bp) wurde unter
Verwendung von PCR-Primern zu Ad5, bp 736-751 (E1a.1)
und zu bp 1119-1101 (E1a.2) hergestellt. (Diese
Sequenz ist ein Teil der Region, die in dl312 deletiert
ist. Sie dient als Kontrolle; das RNA-Signal sollte in
den dl312-Proben fehlen, jedoch in den dl1014-Proben
enthalten sein, weil letzteres Virus eine Wildtyp E1-
Region besitzt.) Eine E3-Sonde (436 bp) wurde vom am
stärksten exprimierten E3-Gen, dem 19 K Glykoprotein-
Gen (Gooding, 1992) unter Verwendung von Primern, die
zu Ad5, bp 28722-28737 (E3.a) und 29157-29142
(E3.b) hergestellt (Die Expression von E3 dürfte eine
wichtige Rolle bei der Immunantwort auf transfizierte
Zellen spielen, weil mindestens zwei der E3-Gene die
Oberflächenexpression von MHC Klasse I-Molekülen und
TNF-Rezeptor-Molekülen auf der Oberfläche von
infizierten Zellen modulieren.) Im Anschluß an die PCR
wurden die Reaktionsprodukte auf niedrigschmelzenden
Agarosegelen in TAE-Puffer gereinigt, das gewünschte
DNA-Fragment aus dem Gel herausgeschnitten, gewogen und
in 1.3 ml Wasser/g Gelfragment aufgenommen. Das in
Wasser aufgenommene Gelfragment wurde dann 10 min lang
auf 95°C erhitzt und 10 µl der entstandenen Lösung 12 h
lang bei Raumtemperatur mittels der Random Primer
Methode (Feinberg und Vogelstein, 1984) radioaktiv
markiert. Im Anschluß daran wurde die markierte DNA
durch Ethanolfällung in Gegenwart von Ammoniumacetat
und tRNA gereinigt.
Fig. 21 zeigt das Autoradiogramm: es wurde gefunden,
daß bei den dl312-Proben, und zwar sowohl bei den
nicht-inaktivierten als auch bei den 8-Methoxypsoralen-
inaktivierten, keine E1a-Expression auftrat. Die
Expression von E1a ist in den nicht-inaktivierten
dl1014-Viren stark, fehlt jedoch komplett sowohl in den
8-Methoxypsoralen-behandelten als auch in den zweimal
mit 0.3% β-Propiolacton inaktivierten Viren. E3 ist in
nicht-inaktivierten dl312-Adenoviren weniger stark
exprimiert, als in dl1014. Dieser Befund ist in
Einklang mit der Kenntnis der Funktion von E1a als
positiver Modulator der E3-Expression und der
Expression anderer früher Gene (Nevins, 1991 und 1992).
In allen Fällen blockierte die Inaktivierung mit
8-Methoxypsoralen bzw. mit β-Propiolacton die RNA-
Synthese von diesen Genen vollständig.
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Claims (49)
1. Verfahren zur Herstellung von Krebsvakzinen, die
autologe Tumorzellen enthalten, dadurch
gekennzeichnet, daß man Tumorzellen oder
Fibroblasten kultiviert und die kultivierten Zellen
ex vivo mit einer Zusammensetzung transfiziert, die
folgende Komponenten enthält:
- ai) ein DNA-Molekül, das eine oder mehrere in der Zelle exprimierbare Sequenzen enthält, die für ein oder mehrere, gleiche oder verschiedene, immunstimulierende Polypeptide kodieren, oder mehrere DNA-Moleküle, enthaltend für verschiedene immunstimulierende Polypeptide kodierende Sequenzen,
- aii) gegebenenfalls ein weiteres DNA-Molekül, das frei ist von Sequenzen, kodierend für ein in der zu transfizierenden Zelle funktionell aktives Polypeptid,
- b) ein DNA-bindendes Molekül, gegebenenfalls konjugiert mit einem Internalisierungsfaktor, der an ein Oberflächenmolekül der zu transfizierenden Zellen bindet und in diese internalisiert wird,
- c) ein Konjugat zwischen einem DNA-bindenden Molekül und einem Adenovirus, das eine Mutation zumindest in der E4-Region aufweist, oder einem Adenovirus, das neben einem Effekt in der E1A- Region einen oder mehrere weitere genetische Defekte aufweist,
wobei die Komponenten b) und c) mit der in a)
definierten DNA einen im wesentlichen
elektroneutralen Komplex bilden,
daß man die transfizierten Zellen derart inaktiviert, daß sie unter Beibehaltung ihrer Fähigkeit zur Expression der in ai) definierten DNA ihre Fähigkeit zur Teilung verlieren, wobei man im Falle der Transfektion von Fibroblasten diese mit nichttransfizierten sowie inaktivierten Tumorzellen mischt,
und daß man die Zellpopulation gegebenenfalls mit pharmazeutisch annehmbaren Hilfs- und Trägerstoffen mischt.
daß man die transfizierten Zellen derart inaktiviert, daß sie unter Beibehaltung ihrer Fähigkeit zur Expression der in ai) definierten DNA ihre Fähigkeit zur Teilung verlieren, wobei man im Falle der Transfektion von Fibroblasten diese mit nichttransfizierten sowie inaktivierten Tumorzellen mischt,
und daß man die Zellpopulation gegebenenfalls mit pharmazeutisch annehmbaren Hilfs- und Trägerstoffen mischt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA eine oder mehrere für
ein Zytokin kodierende Sequenz(en) enthält.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein Plasmid ist, die
eine für humanes Interleukin 2 kodierende Sequenz
enthält.
4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein Plasmid ist, die
eine für humanes IFN-γ kodierende Sequenz enthält.
5. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß als in ai) definierte DNA zwei Plasmide
eingesetzt werden, von denen eines die für humanes
Interleukin 2 und eines die für IFN-γ kodierende
Sequenz enthält.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein oder mehrere für
ein co-stimulierendes Molekül kodierende
Sequenz(en) enthält.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die DNA eine für das Heat Stable Antigen
kodierende Sequenz enthält.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein oder mehrere für
ein Neoantigen kodierende Sequenz(en) enthält.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß das Neoantigen ein Virusprotein oder ein
Fragment davon ist.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß das Virusprotein das Rabies-Glykoprotein ist.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 10,
dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich als in aii)
definiertes DNA-Molekül ein Plasmid eingesetzt
wird, das frei ist von Sequenzen, kodierend für ein
in der zu transfizierenden Zelle funktionell
aktives Polypeptid.
12. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß als Komponente b) Polylysin, vorzugsweise einer
Kettenlänge von ca. 200 bis 300 Lysinen, eingesetzt
wird.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,
daß das Polylysin mit humanem Transferrin als
Internalisierungsfaktor konjugiert ist.
14. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,
daß das Polylysin mit humanem EGF als
Internalisierungsfaktor konjugiert ist.
15. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß als Komponente c) ein Konjugat eingesetzt wird,
das ein Adenovirus mit einem Defekt zumindest in
der E4-Region enthält.
16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet,
daß als E4-Mutante das Adenovirus der Bezeichnung
dl1014 eingesetzt wird.
17. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß als Komponente c) ein Konjugat eingesetzt wird,
das ein Adenovirus mit einem Defekt in der E1a-
Region, das zusätzlich mittels Psoralen/UV
inaktiviert wurde, enthält.
18. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß als Komponente c) ein Konjugat eingesetzt wird,
das ein Adenovirus enthält, das mittels
β-Propiolacton inaktiviert wurde.
19. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die transfizierten Zellen mit Röntgen- oder
Gammastrahlen inaktiviert werden.
20. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Tumorzellen Melanomzellen sind.
21. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß Fibroblasten transfiziert und inaktiviert
werden.
22. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fibroblasten autologe Fibroblasten sind.
23. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet,
daß die Fibroblasten Zellen einer
Fibroblastenzellinie sind.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 21 bis 23,
dadurch gekennzeichnet, daß die transfizierten und
inaktivierten Fibroblasten mit autologen
inaktivierten Tumorzellen gemischt werden.
25. Verfahren nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet,
daß die Tumorzellen Melanomzellen sind.
26. Krebsvakzine, erhältlich nach einem Verfahren nach
einem der Ansprüche 1 bis 25.
27. Komplex zur Anwendung in einem Verfahren gemäß
Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß er folgende
Komponenten enthält:
- ai) ein DNA-Molekül, das eine oder mehrere in der Zelle exprimierbare Sequenzen enthält, die für ein oder mehrere, gleiche oder verschiedene, immunstimulierende Polypeptide kodieren, oder mehrere DNA-Moleküle, enthaltend für verschiedene immunstimulierende Polypeptide kodierende Sequenzen,
- aii) gegebenenfalls ein weiteres DNA-Molekül, das frei ist von Sequenzen, kodierend für ein in der zu transfizierenden Zelle funktionell aktives Polypeptid,
- b) ein DNA-bindendes Molekül, gegebenenfalls konjugiert mit einem Internalisierungsfaktor, der an ein Oberflächenmolekül der zu transfizierenden Zellen bindet und in diese internalisiert wird,
- c) ein Konjugat zwischen einem DNA-bindenden Molekül und einem Adenovirus, das eine Mutation zumindest in der E4-Region aufweist, oder einem Adenovirus, das neben einem Effekt in der E1A- Region einen oder mehrere weitere genetische Defekte aufweist,
wobei die Komponenten b) und c) mit der in a)
definierten DNA einen im wesentlichen
elektroneutralen Komplex bilden.
28. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA eine oder mehrere für
ein Zytokin kodierende Sequenz(en) enthält.
29. Komplex nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein Plasmid ist, die
eine für humanes Interleukin 2 kodierende Sequenz
enthält.
30. Komplex nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein Plasmid ist, die
eine für humanes IFN-γ kodierende Sequenz enthält.
31. Komplex nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA aus zwei Plasmiden
besteht, von denen eines die für humanes
Interleukin 2 und eines die für IFN-γ kodierende
Sequenz enthält.
32. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein oder mehrere für
ein co-stimulierendes Molekül kodierende
Sequenz(en) enthält.
33. Komplex nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet,
daß die DNA eine für das Heat Stable Antigen
kodierende Sequenz enthält.
34. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß die in ai) definierte DNA ein oder mehrere für
ein Neoantigen kodierende Sequenz(en) enthält.
35. Komplex nach Anspruch 34, dadurch gekennzeichnet,
daß das Neoantigen ein Virusprotein oder ein
Fragment davon ist.
36. Komplex nach Anspruch 35, dadurch gekennzeichnet,
daß das Virusprotein das Rabies-Glykoprotein ist.
37. Komplex nach einem der Ansprüche 27 bis 36, dadurch
gekennzeichnet, daß er zusätzlich als in aii)
definiertes DNA-Molekül ein Plasmid enthält, das
frei ist von Sequenzen, kodierend für ein in der zu
transfizierenden Zelle funktionell aktives
Polypeptid.
38. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß er als Komponente b) Polylysin, vorzugsweise
einer Kettenlänge von ca. 200 bis 300 Lysinen,
enthält.
39. Komplex nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet,
daß das Polylysin mit humanem Transferrin als
Internalisierungsfaktor konjugiert ist.
40. Komplex nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet,
daß das Polylysin mit humanem EGF als
Internalisierungsfaktor konjugiert ist.
41. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß er als Komponente c) ein Konjugat enthält, das
ein Adenovirus mit einem Defekt zumindest in der
E4-Region aufweist.
42. Komplex nach Anspruch 41, dadurch gekennzeichnet,
daß er als E4-Mutante das Adenovirus der
Bezeichnung dl1014 enthält.
43. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß er als Komponente c) ein Konjugat enthält, das
ein Adenovirus enthält, das mittels β-Propiolacton
inaktiviert wurde.
44. Komplex nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß er als Komponente c) ein Konjugat enthält, das
ein Adenovirus mit einem Defekt in der E1a-Region,
das zusätzlich mittels Psoralen/UV inaktiviert
wurde, enthält.
45. Humane Tumorzellen, transformiert mit einem der in
einem der Ansprüche 27 bis 44 definierten Komplexe.
46. Humane Fibroblasten, transformiert mit einem der in
einem der Ansprüche 27 bis 44 definierten Komplexe.
47. Fibroblasten nach Anspruch 46 in Mischung mit
humanen Tumorzellen.
Priority Applications (14)
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| CN94191520A CN1119459A (zh) | 1993-03-19 | 1994-03-18 | 肿瘤疫苗的制备方法 |
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| KR1019950703645A KR960701211A (ko) | 1993-03-19 | 1995-08-28 | 암 백신을 제조하는 방법(process for preparing cancer vaccines) |
| NO953684A NO953684D0 (no) | 1993-03-19 | 1995-09-18 | Fremgangsmåte for fremstilling av kreftvaksiner |
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