DE60305548T2 - Abdeckbare Nadelvorrichtung mit angedrücktem Sicherheitsschutz - Google Patents

Abdeckbare Nadelvorrichtung mit angedrücktem Sicherheitsschutz Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Abschirmung für eine Nadel, insbesondere auf eine Sicherheitsabschirmungsanordnung, die verwendet werden kann in Verbindung mit einer Spritzenanordnung, einer subkutanen Nadel, einer Nadelanordnung, einer Nadelanordnung mit einem Nadelhalter, einer Blutsammelnadel, einem Blutsammelgerät, einem intravenösen Infusionsgerät oder anderen flüssigkeitshandhabenden Vorrichtungen oder Anordnungen, die Stechelemente umfassen.
  • Solch eine Nadelsicherheitsanordnung, wie sie im einleitenden Teil von Anspruch 1 definiert wird, ist aus der U5-A-5 693 022 bekannt.
  • Eine sichere und bequeme Handhabung von medizinischen Einwegvorrichtungen wird von medizinischen Fachleuten geschätzt, um so eine Aussetzung gegenüber dem Blut innewohnenden Krankheitserregern zu minimieren. Eine sichere und bequeme Handhabung von medizinischen Einweggeräten führt zur Entsorgung von medizinischen Geräten als Ganzes.
  • Aufgrund dieser Erkenntnis sind zahlreiche Vorrichtungen zum Abschirmen von Nadeln nach Gebrauch entwickelt worden. Viele von diesen Vorrichtungen sind etwas komplex und teuer. Zusätzlich sind viele von diesen Vorrichtungen in den Durchführungsverfahren schwerfällig handzuhaben. Darüber hinaus sind manche dieser Vorrichtungen derart speziell, daß sie die Verwendung der Vorrichtungen bei bestimmten Verfahren oder mit bestimmten Vorrichtungen und oder Anordnungen ausschließen.
  • Beispielsweise umfassen viele Vorrichtungen eine schwenkbare Abschirmungsanordnung, bei der die Abschirmung bei Gebrauch von der Nadel weggeschwenkt und nach Gebrauch über die Nadel geschwenkt werden kann, zum Schutz vor der gebrauchten Nadel. US-Patent Nr. 5 603 699 offenbart eine Nadelabdeckanordnung, die ein oberes Abschirmelement und ein unteres Hebelelement umfaßt, die von der Nadel einer Spritze in entgegengesetzte Richtungen wegschwenken. Die Anordnung umfaßt ferner einer Reihe von Zahnrädern bzw. Antrieben zwischen dem oberen Abschirmelement und dem unteren Hebelelement als auch eine Torsionsspiralfeder, die dort dazwischen befestigt ist. Solch eine Anordnung ist auf Grund der komplexen Anordnung der Antriebe der in entgegengesetzte Richtung schwenkenden Elemente praktisch nicht nützlich. US-Patent Nr. 5 401 251 offenbart ein Injektionsspritzensystem, das eine hohle Nadel und eine Sicherheitsabdeckkappe zum Abdecken der Nadel nach Gebrauch umfaßt. Die Sicherheitsabdeckkappe ist am Spritzenkörper durch einen länglichen Verlängerungsarm befestigt, der die Sicherheitsabdeckkappe nach Gebrauch über die Nadel schwenkt. Der Verlängerungsarm kann am Spritzenkörper über eine Feder befestigt sein, die den Arm und die Abdeckung in die abschirmende Position drängt. Solch eine Anordnung führt jedoch zu einer beträchtlichen Bewegung des Armes, um die Nadel vollständig frei zu legen, und ein Freilegen der Nadelspitze von der Sicherheitsabschirmung vor Gebrauch erfordert, daß der Benutzer die Spritze in einer Hand hält und die Abdeckung nahe der Nadel mit der anderen Hand ergreift, wodurch der Benutzer möglicherweise der Nadelspitze ausgesetzt wird.
  • Angesichts des Vorstehenden besteht ein Bedarf nach einem Blutsammelgerät, das eine abschirmbare Nadelvorrichtung umfaßt, die ein sicheres und effektives Abschirmen von einer gebrauchten Nadelkanüle erreicht, die einfach und kostengünstig herzustellen und einfach zu bedienen ist.
  • Dieses Ziel wird mit der erfindungsgemäßen Sicherheitsnadelvorrichtung, wie sie in Anspruch 1 beschrieben ist, erreicht.
  • Ein Vorspannelement erstreckt sich zwischen der medizinischen Vorrichtung und der Abschirmung, zum Vorspannen der Abschirmung in die abschirmende Position. Das Vorspannelement kann, wenn die Abschirmung sich in der nicht-abschirmenden Position befindet, zum Vorspannen der Abschirmung in die abschirmende Position Energie speichern. Das Vorspannelement kann beispielsweise eine gewundene Spiraltorsionsfeder oder eine Blattfeder sein, die ein erstes und ein zweites Bein an ihren gegenüberliegenden Enden umfaßt. Das erste Bein steht mit dem sich seitlich erstreckenden Arm der medizinischen Vorrichtung in Eingriff und das zweite Bein steht mit dem sich seitlich erstreckenden Hebel der Abschirmung in Eingriff. Das erste und das zweite Bein können jeweils den sich seitlich erstreckenden Arm bzw. die sich seitlich erstreckende Abschirmung bilden.
  • Die medizinische Vorrichtung und die Abschirmung können integral gebildet sein, wobei vorzugsweise das Vorspannelement integral dazwischen eine Blattfeder bildet. Die Abschirmung kann eine Nadelkanülensperre umfassen, die zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position bewegbar ist. In der ersten Position ist die Nadelkanülensperre gebogen und erlaubt eine Bewegung der Abschirmung aus der abschirmenden Position, z.B. wenn sich die Nadelvorrichtung in einem verpackten oder Vorgebrauchsstadium befindet, wobei die Abschirmung die Nadelkanüle in einer reversiblen abschirmenden Position abdeckt. In der zweiten Position verhindert die Nadelkanülensperre eine Bewegung der Abschirmung aus der abschirmenden Position, z.B. wenn die Abschirmung schwenkbar in die nicht-abschirmenden Position gedreht und in die abschirmende Position zurückgebracht worden ist. Eine solche Nadelkanülensperre kann einen Finger umfassen, der an einer Seite einen an der Nadel angreifenden Haken aufweist, wobei der an der Nadel angreifende Haken an der Nadelkanüle angreift, um eine Schwenkbewegung der Abschirmung aus der abschirmenden Position zu verhindern, wenn die Nadelkanülensperre sich in der zweiten Position befindet, wobei er lösbar an der Nadelkanüle an einer gegenüberliegenden Seite des Fingers angreift, wodurch der Abschirmung eine Bewegung aus der abschirmenden Position erlaubt wird, wenn die Nadelkanülensperre sich in der ersten Position befindet.
  • In einer speziellen Ausführungsform übt die Nadelkanülensperre in der ersten Position eine Vorspannkraft gegen die Nadelkanüle aus, die die Abschirmung in die nichtabschirmende Position vorspannt, und das Vorspannelement übt eine Vorspannkraft aus, die größer ist als die Vorspannkraft, die von der Kanülensperre ausgeübt wird, um die Abschirmung in die abschirmende Position vorgespannt zu halten.
  • Es ist auch eine Nadelsicherheitsanordnung zum Gebrauch in Verbindung mit einer medizinischen Vorrichtung offenbart, wie ein Nadelhalter oder eine Spritze. Solch eine Nadelsicherheitsanordnung umfaßt eine zentrale Basisvorrichtung, die eine innere Öffnung dort hindurch aufweist und einen sich seitlich erstreckenden Arm, der sich von der Außenwand der zentralen Basisvorrichtung erstreckt. Eine Nadelkanüle erstreckt sich von einem vorderen oder distalen Ende der zentralen Basisvorrichtung, wobei die Nadel eine Punktierspitze und ein inneres Lumen umfaßt, welches mit der inneren Öffnung der zentralen Basisvorrichtung verbunden ist. Eine Abschirmung ist mit der zentralen Basisvorrichtung schwenkbar verbunden und ist bezüglich der Nadelkanüle auf ähnliche Weise schwenkbar, wie es zuvor beschrieben wurde, wobei sie einen sich seitlich erstreckenden Hebel und ein Vorspannelement für eine Schwenkbewegung der Abschirmung umfaßt. In einem solchen Fall umfaßt die zentrale Basisvorrichtung vorzugsweise eine Struktur, um mit einer medizinischen Vorrichtung zusammenzupassen, wie mit einem Blutsammelnadelhalter oder einer Spritze.
  • In einem speziellen Fall umfaßt die Nadelkanüle einer solchen Nadelsicherheitsanordnung ein Nicht-Patientenende, das eine Nicht-Patientenpunktierspitze, die sich von einem Ende der zentralen Basisvorrichtung erstreckt, und ein intravenöses Ende umfaßt, das eine intravenöse Punktierspitze umfaßt, die sich vom anderen Ende der zentralen Basisvorrichtung erstreckt. Eine Hülle kann sich über die Nicht-Patientenpunktierspitze erstrecken. Solch eine Nadelsicherheitsanordnung ist besonders für das Zusammenpassen mit einem Blutsammelnadelhalter durch die zentrale Basisvorrichtung geeignet, wie durch eine Gewindeverbindung.
  • Es ist auch eine Nadelsicherheitsvorrichtung offenbart, die eine zentrale Basisvorrichtung umfaßt, die ein proximales Ende und ein distales Ende mit einer Nadel mit einer Punktierspitze, die sich vom distalen Ende der zentralen Vorrichtung erstreckt, einen sich seitlich erstreckenden Arm, der an das distale Ende der zentralen Vorrichtung angrenzt und sich seitlich von der Vorrichtung erstreckt, und einen sich seitlich erstreckender Hebel umfaßt, der sich seitlich vom distalen Ende der zentralen Vorrichtung erstreckt. Ein Scharnier bereich wird an der Schnittstelle von dem sich seitlich erstreckenden Arm und dem sich seitlich erstreckenden Hebel gebildet, die einen spitzen Winkel zwischen sich definieren. Der Scharnierbereich definiert ferner eine Schwenkachse für eine Schwenkbewegung des sich seitlich erstreckenden Hebels bezüglich des sich seitlich erstreckenden Arms zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position, wobei die zweite Position einen Winkel definiert, der spitzer ist als der in der ersten Position. Die Anordnung umfaßt ferner eine Abschirmung, die integral mit dem sich seitlich erstreckenden Hebel ist und die sich zum distalen Ende der Nadel erstreckt, um das distale Ende der Nadel zu umgeben, wenn das Scharnier sich in der ersten Position befindet. So bewirkt eine solche Schwenkbewegung des sich seitlich erstreckenden Hebels aus der ersten Position in die zweite Position, daß eine Vorspannenergie zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm und dem sich seitlich erstreckenden Hebel akkumuliert wird, so daß die Vorspannenergie den sich seitlich erstreckenden Hebel in die erste Position vorspannt, um das distale Ende der Nadel zu umgeben.
  • Vorzugsweise wird die Vorspannenergie in einem Federelement akkumuliert, wodurch ein Biegemoment zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm und dem sich seitlich erstreckenden Hebel verursacht wird. Besonders bevorzugt wird die Vorspannenergie im Scharnierbereich akkumuliert, wobei der Scharnierbereich eine Blattfeder bildet.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer an einem Nadelhalter befestigten Nadelanordnung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, wobei die Abschirmung sich in einer ersten verpackten Position vor Gebrauch befindet;
  • 2 ist ein Querschnitt der Nadelanordnung aus 1;
  • 3 ist ein Querschnitt der Nadelanordnung aus 1, die in einer zweiten Position gezeigt ist, wobei die Abschirmung der Nadel zum Gebrauch weggeschwenkt ist.
  • 4 ist ein querverlaufender Querschnitt entlang der Linien 4–4 aus 2, wobei die Kanülensperre in einer ersten verpackten Position vor Gebrauch gezeigt ist;
  • 5 ist ein querverlaufender Querschnitt der Kanülensperre in einer sperrenden Position, wenn die Nadelanordnung sich in der abschirmenden Position befindet;
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht der Nadelanordnung aus 1, die bei Gebrauch in einem Blutsammelverfahren gezeigt wird;
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht einer an einem Nadelhalter befestigten Nadelanordnung gemäß einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 8 ist eine perspektivische Ansicht einer Nadelanordnung, wie in 1, die zusammen mit einer die Nadel abdeckenden Nadelabdeckung gezeigt ist, in einer alternativen verpackten Ausführungsform vor Gebrauch;
  • 9 ist eine perspektivische Ansicht einer doppelendigen Nadelanordnung zur Befestigung an einem Nadelhalter, die nicht Teil der Erfindung ist;
  • 10 ist ein Querschnitt der Nadelanordnung aus 9, die in einer Probeentnahmeposition gezeigt ist;
  • 11 ist ein Querschnitt der Nadelanordnung aus 9, die in einer abschirmenden Position nach Gebrauch gezeigt ist; und
  • 12 ist ein Querschnitt einer Nadelanordnung zur Befestigung an einer Spritze, die nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Während dieser Erfindung durch Ausführungsformen in vielen verschiedenen Ausbildungen entsprochen wird, sind die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung in den Zeichnungen gezeigt und werden hiernach im Detail mit dem Verständnis beschrieben, daß die vorliegende Ausführung als beispielhaft für die Prinzipien der Erfindung anzusehen und nicht gedacht ist, die Erfindung auf die dargestellten Ausführungsformen zu beschränken. Zahlreiche andere Modifikationen werden den Fachleute offensichtlich sein und können von ihnen leicht vorgenommen werden, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen. Der Bereich der Erfindung wird an den beigefügten Ansprüchen gemessen.
  • Unter Bezugnahme auf die Figuren, in denen sich gleiche Bezugszeichen auf gleiche Teile in ihren verschiedenen Ansichten beziehen, illustrieren die 1 bis 3 eine Nadelsicherheitsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung und den dazugehörigen Merkmalen, in der Form einer Blutsammelvorrichtung 10. Die vorliegende Erfindung wird allgemein anhand einer Nadelsicherheitsvorrichtung in Form einer solchen Blutsammelvorrichtung beschrieben und schließt eine solche Vorrichtung als auch eine abschirmbare Nadelsicherheitsanordnung für die Verwendung in einer solchen Vorrichtung mit ein.
  • Die Nadelsicherheitsvorrichtung umfaßt eine medizinische Vorrichtung, wie einen Nadelhalter 12, zur Verwendung in Blutsammelverfahren, wie in 13 gezeigt. Während sie hierbei in Form einer Blutsammelvorrichtung, die einen Nadelhalter umfaßt, beschrieben wird, kann die Nadelsicherheitsvorrichtung der vorliegenden Erfindung andere medizinische Vorrichtungen mit einschließen, die in Verbindung mit einer Nadel verwendet werden, wie eine Spritzenanordnung, eine subkutane Nadel, eine Nadelvorrichtung, ein Blutsammelgerät, ein intravenöses Infusionsgerät oder andere flüssigkeitshandhabende Vorrichtungen oder medizinische Vorrichtungen oder Anordnungen, die Stechelemente umfassen.
  • Der Nadelhalter 12 umfaßt einen im allgemeinen röhrenförmigen Körper 14, der ein proximales Ende 16 und ein distales Ende 18 an dessen gegenüberliegenden Enden umfaßt, mit einer inneren Öffnung 20, die sich dazwischen erstreckt. Das proximale Ende 16 umfaßt einen Flansch 22, der sich um das proximale Ende 16 herum erstrecken kann. Das distale Ende 18 umfaßt eine distale Öffnung 19, die sich durch den röhrenförmigen Körper 14 in die innere Öffnung 20 erstreckt.
  • Der Nadelhalter 12 umfaßt ferner einen sich seitlich erstreckenden Arm 24, der sich seitlich vom röhrenförmigen Körper 14 weg erstreckt, angrenzend an das distale Ende 18. Der sich seitlich erstreckende Arm 24 verläuft seitlich zur Achse X, die die Blutsammelvorrichtung 10 definiert, und kann eine im allgemeinen ebene Struktur aufweisen. Der sich seitlich erstreckende Arm 24 ist bevorzugt integral mit dem Nadelhalter 12 gebildet.
  • Die Blutsammelvorrichtung 10 umfaßt ferner eine Nadelkanüle 30, die sich vom distalen Ende 18 des Nadelhalters 12 erstreckt. Die Nadelkanüle 30 hat ein proximales Ende 32 und ein gegenüberliegendes, distales Ende 34. Die Nadelkanüle 30 definiert ein inneres Lumen 36, das sich durch die Nadelkanüle 30 vom proximalen Ende 32 zum distalen Ende 34 erstreckt. Das distale Ende 34 der Nadelkanüle 30 ist abgeschrägt, um so eine scharfe Punktierspitze an der intravenösen Punktierspitze 38 zu bilden. Die intravenöse Punktierspitze 38 ist für die Einführung in den Blutkreislauf eines Patienten, z.B. in eine Vene, vorgesehen und daher so ausgebildet, daß sie eine Einführungsvereinfachung und einen minimalen Schmerz während der Venenpunktierung hervorruft. Da die 13 eine Blutsammelvorrichtung 10 mit einem Nadelhalter 12 als eine medizinische Vorrichtung zur Blutsammlung darstellen, umfaßt das proximale Ende 32 der Nadelkanüle 30 ferner eine Nicht-Patientenpunktierspitze 40. Die Nicht-Patientenpunktierspitze 40 ist für die Punktierung eines evakuierten Röhrchens bereitgestellt, beispielsweise während eines Blutsammelverfahrens, und umfaßt daher eine scharfe Punktierspitze. Das innere Lumen 36 erstreckt sich zwischen der intravenösen Punktierspitze 38 und der Nicht-Patientenpunktierspitze 40. Eine elastomere Hülle 42 bedeckt die Nicht-Patientenpunktierspitze 40 am proximalen Ende 32.
  • Während sich eine solche Beschreibung auf eine medizinische Vorrichtung in Form eines Nadelhalters zur Blutsammlung bezieht, können auch andere medizinische Vorrichtungen, wie zuvor bemerkt, zum Gebrauch mit einer Nadel durch die vorliegende Erfindung bereitgestellt werden, einschließlich einer Spritze.
  • Die Blutsammelvorrichtung 10 umfaßt ferner eine Abschirmung 50, die schwenkbar mit dem Nadelhalter 12 am distalen Ende 18 verbunden ist. Die Abschirmung 50 umfaßt ein rückwärtiges Ende 52 und ein vorderes Ende 54. Das vordere Ende 54 der Abschirmung 50 umfaßt einen Schlitz oder eine Längsöff nung 56, die durch Seitenwände 58 und 60 gebildet wird, die sich von einem oberen Bereich 62 nach unten erstrecken und im wesentlichen einander gegenüberliegend, parallel entlang der Länge des Schlitzes 56 zu einer vorderen Endwand 64 verlaufen. Die Abschirmung 50 umfaßt ferner einen sich seitlich erstreckenden Hebel 66, der sich seitlich weg vom oberen Bereich 62 der Abschirmung 50 am rückwärtigen Ende 52 erstreckt, angrenzend an das distale Ende 18 des Nadelhalters 12. Der sich seitlich erstreckende Hebel 66 erstreckt sich von der Achse X weg, die die Blutsammelvorrichtung 10 definiert, und kann eine allgemein ebene Struktur aufweisen, die integral mit der Abschirmung 50 gebildet wird. Erhebungen oder Rippen 68 können an einer Oberfläche des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 vorgesehen sein, um eine Tastfläche zum Eingriff mit einem Finger eines Benutzers bereitzustellen.
  • Die Abschirmung 50 ist bezüglich der Nadelkanüle 30 um einen Schwenkpunkt P zwischen einer zurückgezogenen oder nicht-abschirmenden Position, wie in 3 gezeigt, in der die Abschirmung 50 schwenkbar vom distalen Ende 34 der Nadelkanüle 30 beabstandet ist, und einer abschirmenden Position, wie in 2 gezeigt, in der das distale Ende 34 der Nadelkanüle 30 innerhalb des Schlitzes 56 der Abschirmung 50 umgeben wird, schwenkbar.
  • Die Blutsammelvorrichtung 10 umfaßt ferner ein Vorspannelement, wie eine Feder 70, das sich zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 des Nadelhalters 12 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 der Abschirmung 50 erstreckt. Die Feder 70 liefert eine Vorspannkraft zwischen dem Nadelhalter 12 und der Abschirmung 50 und enthält gespeicherte Energie zum Vorspannen der Abschirmung 50 in die abschirmende Position, in der die Nadelkanüle 30 umgeben wird. Die Feder 70 kann eine gewundene Torsionsfeder, z.B. eine in den 13 gezeigte Spiralfeder, eine Druckfeder oder eine Blattfeder sein.
  • Die Feder 70 umfaßt ein erstes Bein 72 und ein zweites Bein 74 an gegenüberliegenden Enden. Das erste Bein 72 steht in Eingriff mit dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 des Nadelhalters 12, und das zweite Bein 74 steht in Eingriff mit dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 der Abschirmung 50. Wie in den 13 gezeigt, kann ein solcher Eingriff mit dem ersten Bein 72 und dem zweiten Bein 74 erreicht werden, wenn sie jeweils gegen die ebenen Oberflächen des sich seitlich erstreckenden Arms 24 bzw. des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 anliegen und/oder daran fest verbunden sind. Alternativ können das erste Bein 72 und das zweite Bein 74 der Feder 70 den sich seitlich erstreckenden Arm 24 und den sich seitlich erstreckenden Hebel 66 umfassen, wie in 7 dargestellt, wobei das erste Bein 72 und das zweite Bein 74 der Blattfeder den sich seitlich erstreckenden Arm 24 bzw. den sich seitlich erstreckenden Hebel 66 bilden. So kreuzen sich der sich seitlich erstreckende Arm 24 und der sich seitlich erstreckende Hebel 66, um an der Feder 70 einen Scharnierbereich zu bilden, wobei die Abschirmung 50 integral mit dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 ist und sich zum distalen Ende der Nadelkanüle 30 erstreckt. Die Blattfeder wirkt als ein vorgespanntes Scharnier zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66. In einer solchen Ausführungsform sind der Nadelhalter 12, die Abschirmung 50 und die Feder 70 vorzugsweise als eine Einheit als ein integraler Bestandteil gebildet.
  • Der sich seitlich erstreckende Arm 24 und der sich seitlich erstreckende Hebel 66 verlaufen von derselben Seite einer Ebene weg, die durch die Längsachse X der Blutsammelvorrichtung 10 und dem Schwenkpunkt P der Abschirmung 50 definiert wird. Darüber hinaus erstrecken sich das erste Bein 72 und das zweite Bein 74 der Feder 70 ebenso von derselben Seite einer Ebene weg, die durch die Längsachse X der Blutsammelvorrichtung 10 und dem Schwenkpunkt P der Abschirmung 50 definiert wird. Solch eine Anordnung bringt das erste Bein 72 und das zweite Bein 74 und daher den sich seitlich erstreckenden Arm 24 und den sich seitlich erstreckenden Hebel 66 dort in Eingriff miteinander und sehr nahe zusammen, um die Bewegung zwischen ihnen zu vereinfachen, wie es hier nachfolgend detaillierter beschrieben wird.
  • Der sich seitlich erstreckende Arm 24 des Nadelhalters 12 und der sich seitlich erstreckende Hebel 66 der Abschirmung 50 umfassen eine ineinandergreifende Struktur, um die Abschirmung 50 in der zurückgezogenen Position lösbar zu halten. Solch eine ineinandergreifende Struktur kann durch einen Rastmechanismus bereitgestellt werden, wie durch ein Bereitstellen des sich seitlich erstreckenden Armes 24 mit einer ebenen Oberfläche 26 und einer Rast 28, um an der oberen Kante des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 der Abschirmung 50 lösbar anzugreifen, wie in 3 gezeigt. Es ist selbstverständlich, daß andere lösbare Eingriffsanordnungen verwendet werden können, z.B. durch Bereitstellung des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 mit einem solchen Rastmechanismus für einen Eingriff mit dem sich seitlich erstreckenden Arm 24.
  • Die Abschirmung 50 kann Mittel zum Einfangen der Nadelkanüle 30 im Schlitz 56 umfassen, z.B. eine Nadelkanülensperre 76. Wie in den 4 und 5 gezeigt, umfaßt eine solche Nadelkanülensperre 76 einen Finger 78, der sich von einem inneren Bereich des oberen Bereichs 62 erstreckt, mit einem mit der Nadel in Eingriff stehenden Haken 80, der sich von einer Seite davon erstreckt. Der Finger 78 der Nadelkanülensperre 76 besteht aus einem nachgiebig elastischem Material. Die Nadelkanülensperre 76 ist bewegbar zwischen einer ersten Position, die in 4 gezeigt wird, die eine Schwenkbewegung der Abschirmung 50 ermöglicht, und einer zweiten Position, die in 5 gezeigt wird, die eine Schwenkbewegung der Abschirmung 50 verhindert. Genauer gesagt, wenn die Abschirmung 50 sich in einer ersten Position befindet, z.B. im verpackten Zustand vor Gebrauch, befindet sich der Finger 78 der Nadelkanülensperre 76 in einer ersten gebogenen Position, wobei die Nadelkanüle 30 an einer Seite des Fingers 78 anliegt. Die nachgiebige, elastische Eigenschaft des Fingers 78 übt eine Vorspannkraft gegen die Nadelkanüle 30 mit dem Finger 78 in dieser ersten Position aus, wobei die Abschirmung 50 in die zurückgezogene Position vorgespannt wird. Allerdings übt die Feder 50 eine Vorspannkraft in die entgegengerichtete Richtung aus, wodurch die Abschirmung in die ab schirmende Position vorgespannt wird, wobei die Vorspannkraft der Feder 50 größer ist als die Vorspannkraft des Fingers 78 in dieser ersten Position, wodurch die Abschirmung in die abschirmende Position zum Verpacken vorgespannt gehalten wird. Die nachgiebige Eigenschaft des Fingers 78 bewirkt, daß der Finger 78 sich von der ersten gebogenen Position in eine zweite entspannte oder Ruheposition bewegt, wenn die Nadelkanüle 30 außer Eingriff damit steht, beispielsweise wenn die Abschirmung 50 in die zurückgezogene Position geschwenkt wird. Wenn die Abschirmung 50 wieder in die abschirmende Position geschwenkt wird, beispielsweise nach Abschluß eines Verfahrens, biegt sich der Finger 78 leicht zur gegenüberliegenden Seite des Fingers 78, wodurch die Nadel durch den an der Nadel angreifenden Haken 80 permanent gefangen ist. Solch eine Anordnung stellt eine Nadelkanülensperre bereit, die automatisch zwischen einer ersten Position, die eine Bewegung der Abschirmung 50 in die zurückgezogene Position erlaubt, und einer zweiten Position, die eine Bewegung der Abschirmung 50 aus der abschirmenden Position verhindert, bewegbar ist. Es ist darüber hinaus selbstverständlich, daß die Nadelkanülensperre einen Mechanismus zum mechanischen Angreifen an der Sperre umfassen kann, wenn die Abschirmung 50 sich in der zurückgezogenen Position befindet.
  • Wie bereits bemerkt, kann eine solche Nadelkanülensperre eine Blutsammelvorrichtung 12 in einer einmal-reversiblen, abschirmenden Position beim Verpacken bereitstellen. In diesem verpackten Zustand kann ferner eine entfernbare Schutzabdeckung entlang des Schlitzes 56 bereitgestellt werden. Alternativ kann, wie in 8 dargestellt, die Abschirmung 50 beim Verpacken geringfügig zurückgezogen werden, wobei eine entfernbare, schützende Nadelabdeckung, z.B. eine starre Hülle 82, über das distale Ende 34 der Nadelkanüle 30 zum Schutz vor der intravenösen Punktierspitze 38 beim Verpacken und vor Gebrauch positioniert wird.
  • Die 912 stellen eine weitere Vorrichtung dar, die nicht Teil der Erfindung ist und viele Komponenten umfaßt, die im wesentlichen mit den Komponenten aus den 18 identisch sind. Demgemäß werden gleiche Komponenten, die gleiche Funktionen ausüben, identisch zu den Komponenten aus den 18 numeriert, mit der Ausnahme, daß das Suffix "a" verwendet wird, um diese gleichen Komponenten in den 912 zu identifizieren.
  • Die Vorrichtung aus den 912 umfaßt eine Nadelsicherheitsanordnung 90 zum Gebrauch mit konventionellen medizinischen Vorrichtungen, z.B. konventionelle Nadelhalter zum Blutsammeln, Spritzen und ähnliches. Wie in den 912 gezeigt, umfaßt die Nadelsicherheitsanordnung 90 eine Nadelkanüle 30a, eine Abschirmung 50a und ein Vorspannelement in Form einer Feder 70a, wie es in der zuvor beschriebenen Ausführungsform dargelegt ist. In der Vorrichtung aus den 912 ist die Nadelsicherheitsanordnung 90 eine unabhängige Komponente zur Befestigung an einer medizinischen Vorrichtung und umfaßt darüber hinaus eine zentrale Vorrichtung 92, um eine solche Befestigung bereitzustellen.
  • Die zentrale Basisvorrichtung 92 umfaßt ein proximales Ende 94 und ein distales Ende 96, wobei sich eine innere Öffnung 98 dort hindurch erstreckt. Die Nadelkanüle 30a erstreckt sich durch die innere Öffnung 98 der zentralen Basisvorrichtung 92, wobei sich das proximale Ende 32a der Nadelkanüle 30a vom proximalen Ende 94 der zentralen Basisvorrichtung 92 erstreckt und das distale Ende 34a der Nadelkanüle 30a sich vom distalen Ende 96 der zentralen Basisvorrichtung 92 erstreckt. Die zentrale Basisvorrichtung 92 umfaßt ferner einen sich seitlich erstreckenden Arm 24a, der seitlich von der zentralen Basisvorrichtung 92 weg verläuft, angrenzend an das distale Ende 96, auf ähnliche Weise wie der sich seitlich erstreckende Arm 24, der zuvor in Verbindung mit der Ausführungsform aus den 18 beschrieben wurde.
  • Die zentrale Basisvorrichtung 92 kann ein Gewindeende 100 an ihrem proximalen Ende umfassen. Vorzugsweise umfaßt das Gewindeende 100 männliche Gewinde 102 zur Befestigung der zentralen Vorrichtung an einem konventionellen Nadelhalter. Alternativ kann die zentrale Basisvorrichtung 92, wie in 12 gezeigt, eine weibliche Luer-Passung 104 an ihrem proximalen Ende zur Befestigung an einer männlichen Luer-Passung umfassen und kann zusätzliche Luer-Schlaufen zur Befestigung an einem Luer-Ring, wie ein Spritzen-Luerkragen, umfassen.
  • Die zentrale Basisvorrichtung 92 ist mit der Abschirmung 50a auf ähnliche Weise verbunden, wie die Verbindung zwischen dem Nadelhalter 12 und der Abschirmung 50 in der zuvor beschriebenen Ausführungsform der 18. Bevorzugt sind die zentrale Basisvorrichtung 92 und die Abschirmung 50a integral gebildet. Eine Feder 70a wird zwischen der zentralen Basisvorrichtung 92 und der Abschirmung 50a bereitgestellt und ist bevorzugt eine Blattfeder, wobei ein erstes Bein 72a und ein zweites Bein 74a einen sich seitlich erstreckenden Arm 24a der zentralen Basisvorrichtung 92 und einen sich seitlich erstreckenden Hebel 66a der Abschirmung 50a bilden. In einer solchen Ausführungsform wird die ineinandergreifende Struktur zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24a der zentralen Basisvorrichtung 92 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66a der Abschirmung 50a bevorzugt durch eine ebene Oberfläche 106 des Hebels und eine Rast 108 des sich seitlich erstreckenden Hebels 66a bereitgestellt, die an einer oberen Kante des sich seitlich erstreckenden Armes 24a angreifen. Die ebene Oberfläche 106 des Hebels umfaßt vorzugsweise Rippen 110 als Tastfläche für den Benutzer.
  • Die Nadelsicherheitsanordnung 90 kann mit einer entfernbaren Schutzabdeckung entlang eines Schlitzes 56a, wie zuvor diskutiert, verpackt werden oder wie in 9 dargestellt, kann die Abschirmung 50a beim Verpacken leicht zurückgezogen werden, wobei eine entfernbare, schützende Nadelabdeckung, wie eine starre Hülle 82a, über ein distales Ende 34a der Nadelkanüle 30a zum Schutz vor der intravenösen Punktierspitze 38a beim Verpacken und vor Gebrauch positioniert wird. Zusätzlich kann eine zweite starre Hülle 112 über das proximale Ende 32a der Nadelkanüle 30a zum Schutz vor der Nicht-Patientenpunktierspitze 40a bereitgestellt werden.
  • Nachdem der Grundaufbau der Anordnung beschrieben wurde, wird nun die Verwendung der Nadelsicherheitsvorrichtung mit Bezug auf die Blutsammelvorrichtung 10, die in den 17 gezeigt wurde, beschrieben. In Gebrauch wird die Blutsammelvorrichtung 10, wie in 1 dargestellt, mit der Abschir mung 50 in einer abschirmenden Position und mit dem Finger 78 der Nadelkanülensperre 76 in einer ersten gebogenen Position, wie in 4, bereitgestellt. Eine Schutzabdeckung kann über dem Schlitz 56 vorgesehen sein, wobei die Schutzabdeckung zur Gebrauchsvorbereitung entfernt wird. Um die Blutsammelvorrichtung 10 zum Gebrauch vorzubereiten, wendet der Benutzer eine Kraft zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 an, beispielsweise durch Zusammendrücken dieser zwischen den Fingern des Benutzers, wodurch bewirkt wird, daß die Abschirmung 50 über den Schwenkpunkt P in eine zurückgezogene oder nichtabschirmende Position schwenkt. Dieses Zusammendrücken führt dazu, daß der Scharnierbereich zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 von einer ersten Position, die einen spitzen Winkel, wie in den 2 und 11 gezeigt, definiert, in eine zweite Position bewegt wird, die einen spitzen Winkel definiert, der spitzer ist als der Winkel, der durch diesen Scharnierbereich in der ersten Position definiert wird, wie in den 3 und 10 gezeigt. Ein solches Schwenken führt dazu, daß eine Vorspannenergie zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 akkumuliert und im Vorspannelement der Feder 70 gespeichert wird, wodurch ein Biegemoment zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm 24 und dem sich seitlich erstreckenden Hebel 66 hervorgerufen wird. Solch ein Schwenken führt ebenso dazu, daß der Finger 78 der Nadelkanülensperre 76 sich von der ersten gebogenen Position in eine zweite entspannte Position bewegt. Die obere Kante des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 steht in Eingriff mit der Rast 28 des sich seitlich erstreckenden Arms 24, und dadurch wird die Abschirmung 50 in der zurückgezogenen Position gesperrt, in der die intravenöse Punktierspitze 38 für den Gebrauch freigelegt ist. In Ausführungsformen, die eine starre Hülle 82 als eine Verpackungsabdeckung über dem distalen Ende der Nadelkanüle umfassen, wie in 8 dargestellt, ergreift der Benutzer die Anordnung mit einer Hand und wendet eine Druckkraft auf ähnliche Weise an, wie es zuvor beschrieben wurde. Mit der anderen Hand entfernt der Be nutzer die starre Hülle 82 von der Nadelkanüle 30, wodurch die intravenöse Punktierspitze 38 zum Gebrauch freigelegt wird.
  • Der Arzt sterilisiert dann die für die Punktion vorgesehene Fläche am Körper eines Patienten und kann dann die intravenöse Punktierspitze 38 am distalen Ende 34 der Nadelkanüle 30 in eine anvisierte Blutbahn eines Patienten einführen. Dann kann ein geeignetes medizinisches Verfahren durchgeführt werden. Nach Abschluß des Verfahrens, beispielsweise wenn alle gewünschten Proben entnommen wurden, wird die Nadelkanüle 30 aus dem Patienten herausgezogen, und es kann eine Abschirmung der Nadel vorgenommen werden. Genauer gesagt, hebt der Benutzer die Rast 28, um die obere Kante des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 freizugeben, wodurch der Eingriff mit der Abschirmung 50 freigelegt wird. Die gespeicherte Energie der Feder 70 führt dazu, daß die Abschirmung 50 über den Schwenkpunkt P in die abschirmende Position schwenkt. Daher schirmt die Abschirmung 50 sicher die Nadelkanüle 30 und die intravenöse Punktierspitze 38 ab und umfaßt diese. Zusätzlich greift der an der Nadel angreifende Haken 80 der Nadelkanülensperre 76 an der Nadelkanüle 30 an, wie in 5 gezeigt, wodurch jede weitere Schwenkbewegung der Abschirmung 50 in die zurückgezogene Position verhindert wird. Die Nadelsicherheitsvorrichtung kann dann sicher entsorgt werden.
  • Die Abschirmung der Nadel kann mit der vorliegende Erfindung auch passiv durchgeführt werden. Insbesondere wird bemerkt, daß die Aktivierung der Sicherheitsabschirmung durchgeführt werden kann, während die Venenpunktierung aufrechterhalten bleibt, das ist dann, wenn die intravenöse Punktierspitze 38 der Nadelkanüle 30 in der Blutbahn des Patienten bleibt. Sobald die intravenöse Punktierspitze 38 der Nadelkanüle 30 in die Blutbahn im Körper eines Patienten (z.B. bei einer Venenpunktierung) eingeführt ist, kann der Benutzer beispielsweise die Rast 28 anheben, um die obere Kante des sich seitlich erstreckenden Hebels 66 freizugeben, wodurch der Eingriff mit der Abschirmung 50 freigegeben wird und was dazu führt, daß die Abschirmung 50 um den Schwenk punkt P auf Grund der Vorspannkraft der Feder 70 schwenkt. Da die intravenöse Punktierspitze 38 sich in der Blutbahn eines Patienten befindet, wird eine solche Schwenkbewegung der Abschirmung 50 aufhören, wenn das vordere Ende 54 der Abschirmung 50 die Haut des Patienten berührt, wie in 6 gezeigt. Nach Entfernung der intravenösen Punktierspitze 38 aus der Blutbahn des Patienten wird die Abschirmung 50 ihre Schwenkrotation in den abschirmenden Zustand fortsetzen, wodurch die intravenöse Punktierspitze 50 und die Nadelkanüle 30 abgeschirmt werden und die Nadelkanülensperre 76 an Ort und Stelle gesperrt wird.
  • In der Vorrichtung der 912 ist die Nadelsicherheitsvorrichtung 90 vor Gebrauch mit einer geeigneten, medizinischen Vorrichtung, wie einem Nadelhalter, zusammengesetzt. Beispielsweise ist eine zweite starre Hülle 112 entfernt worden und der Nadelhalter ist über Gewinde 102 auf die zentrale Basisvorrichtung 92 aufgeschraubt. Der Benutzer entfernt dann die starre Hülle 82a vom distalen Ende 34a der Nadelkanüle 30a auf ähnliche Weise, wie zuvor beschrieben, wodurch die intravenöse Punktierspitze 38a zum Gebrauch freigegeben wird und die Abschirmung 50a in die zurückgezogene Position geschwenkt und dort gesperrt wird. Die Nadelsicherheitsvorrichtung kann dann für ein entsprechendes medizinisches Verfahren verwendet werden und die Abschirmung 50a kann danach, wie zuvor beschrieben, in die abschirmende Position geschwenkt werden.
  • Die Abschirmung und die zentrale Vorrichtung der Sicherheitsabschirmungsanordnung der vorliegenden Erfindung bestehen aus formbaren Teilen, die aus verschiedenen Materialien, einschließlich beispielsweise Polyethylen, Polyvinylchlorid, Polystyren oder Polyethylen oder dergleichen massenproduziert werden können. Es werden Materialien ausgewählt, die die geeignete Abdeckung und Abstützung der Struktur der Erfindung bei ihrem Gebrauch bereitstellen, aber die auch einen Grad an Nachgiebigkeit zwecks Bereitstellung der zusammenwirkenden Bewegung relativ zur Abschirmung und zur zentralen Vorrichtung der Anordnung bereitstellen.
  • Während die Nadelanordnung der vorliegenden Erfindung in Bezug auf eine Ausführungsform zum Gebrauch in Verbindung mit einem Blutsammelsystem beschrieben wurde, ist es selbstverständlich, daß die Nadelanordnung mit anderen medizinischen Verfahren verwendet werden kann, z.B. in Verbindung mit konventionellen, intravenösen Infusionsgeräten, die im Stand der Technik zum Gebrauch mit Nadelanordnungen wohlbekannt sind.

Claims (16)

  1. Nadelsicherheitsvorrichtung umfassend eine medizinische Vorrichtung (12) mit einem distalen Ende (18), das eine Öffnung (19) dadurch und einen sich seitlich erstreckenden Arm (24) aufweist; eine Nadelkanüle (30), die sich vom distalen Ende der medizinischen Vorrichtung (12) erstreckt, wobei die Nadelkanüle ein distales Ende (34) mit einer Punktierspitze (38) umfaßt; eine Abschirmung (50), die schwenkbar mit der medizinischen Vorrichtung (12) an deren distalem Ende verbunden ist, wobei die Abschirmung (50) in Bezug auf die Nadelkanüle (30) schwenkbar ist zwischen einer abschirmenden Position, in der sie das distale Ende (34) der Nadelkanüle (30) umgibt, und einer nicht-abschirmenden Position, in der sie geschwenkt vom distalen Ende (34) der Nadelkanüle (30) beabstandet ist, wobei die Abschirmung (50) einen sich seitlich erstreckenden Hebel (66) umfaßt, der von einer Ebene, die durch die Längsachse der Nadelkanüle und einer Schwenkachse der Abschirmung definiert wird, weg verläuft; und ein Vorspannelement (70), das sich zwischen der medizinischen Vorrichtung (12) und der Abschirmung zum Vorspannen der Abschirmung (50) in die abschirmende Position erstreckt, wobei das Vorspannelement (70) Energie speichern kann, wenn die Abschirmung (50) sich in der nicht-abschirmenden Position befindet, zum Vorspannen der Abschirmung in die abschirmende Position, wobei der sich seitlich erstreckende Hebel (66) und der sich seitlich erstreckende Arm (24) sich aneinander angrenzend und von derselben Seite der Ebene, die durch die Längsachse der Nadelkanüle und die Schwenkachse der Abschirmung definiert ist, weg erstrecken, wobei das Vorspannelement (70) zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm der zentralen Vorrichtung und dem sich seitlich erstreckenden Hebel verläuft, dadurch gekennzeichnet, daß der sich seitlich erstreckende Hebel (66) der Abschirmung (50) und der sich seitlich erstreckende Arm (24) der medizinischen Vorrichtung (12) einen ineinander greifenden Aufbau (26, 28) zum lösbaren Halten der Abschirmung (50) in der nicht-abschirmenden Position umfassen.
  2. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Abschirmung eine Nadelkanülensperre umfaßt, die in einer ersten Position eine Bewegung der Abschirmung aus der abschirmenden Position erlaubt und in einer zweiten Position eine Bewegung der Abschirmung aus der abschirmenden Position verhindert.
  3. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Nadelkanülensperre automatisch von der ersten Position zur zweiten Position bewegbar ist.
  4. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Nadelkanülensperre einen Finger mit einem mit der Nadel in Eingriff stehenden Haken an dessen Seite umfaßt.
  5. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die medizinische Vorrichtung und die Abschirmung integral sind.
  6. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Vorspannelement eine Feder umfaßt, die sich zwischen der medizinischen Vorrichtung und der Abschirmung zum Vorspannen der Abschirmung in die abschirmende Position erstreckt, wobei die Feder ein erstes und ein zweites Bein an ihren gegenüberliegenden Enden umfaßt, wobei sich das erste und das zweite Beine von derselben Seite einer Ebene weg erstrecken, die durch die Längsachse der Nadelkanüle und eine Schwenkachse der Abschirmung definiert wird, wobei das erste Bein in Eingriff mit dem seitlich sich erstreckenden Arm der medizinischen Vorrichtung und das zweite Bein in Eingriff mit dem sich seitlich erstreckenden Hebel der Abschirmung steht.
  7. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die medizinische Vorrichtung und die Abschirmung integral sind, und wobei das Vorspannelement eine Blattfeder mit einem ersten Bein, das den sich seitlich erstreckenden Arm der medizinischen Vorrichtung bildet, und einem zweiten Bein umfaßt, das den sich seitlich erstreckenden Hebel der Abschirmung bildet.
  8. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die medizinische Vorrichtung eine Spritze umfaßt.
  9. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die medizinische Vorrichtung einen Blutsammelnadelhalter umfaßt.
  10. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 9, wobei die Kanüle ein proximales Ende, das sich innerhalb des Nadelhalters erstreckt und eine Nicht-Patientenpunktierspitze umfaßt, und ein distales Ende umfaßt, das sich vom distalen Ende des Nadelhalters erstreckt und eine intravenöse Punktierspitze umfaßt.
  11. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Nadelkanülensperre in der ersten Position eine Vorspannkraft gegen die Nadelkanüle ausübt, wodurch die Abschirmung in die nicht-abschirmende Position vorgespannt wird, und das Vorspannelement eine Vorspannkraft ausübt, die größer ist als die von der Kanülensperre ausgeübte Vorspannkraft, um die Abschirmung in Richtung der abschirmenden Position vorgespannt zu halten.
  12. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Schwenkverbindung der Abschirmung und der medizinischen Vorrichtung über einen Scharnierbereich bereitgestellt wird, der an der Schnittstelle zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm und dem sich seitlich erstreckenden Hebel erstreckt und dazwischen einen spitzen Winkel bildet; der Scharnierbereich ferner eine Schwenkachse für eine Schwenkbewegung des sich seitlich erstreckenden Hebels in Bezug auf den sich seitlich erstreckenden Arm zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position bildet, wobei die zweite Position einen spitzeren Winkel als die erste Position bildet, die Vorspannenergie zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm und dem sich seitlich erstreckenden Hebel akkumuliert wird.
  13. Sicherheitsanordnung nach Anspruch 12, wobei sich die Vorspannenergie in einem Federelement akkumuliert, wodurch ein Biegemoment zwischen dem sich seitlich erstreckenden Arm und dem sich seitlich erstreckenden Hebel gebildet wird.
  14. Sicherheitsanordnung nach Anspruch 13, wobei das Federelement eine Torsionsfeder umfaßt.
  15. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 12, wobei sich die Vorspannenergie in dem Scharnierbereich akkumuliert.
  16. Nadelsicherheitsvorrichtung nach Anspruch 12, wobei der Scharnierbereich eine Blattfeder umfaßt.
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